Gastritis Patientenbeschwerden

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Alkoholische Gastritis - ist eine Schädigung der Magenschleimhaut, deren Ursache - der Konsum von Alkohol. Oft treten bei dieser Krankheit Erosionen an den Schleimhäuten auf, die bluten können.

Diese Art der Gastritis ist die einzige, die nicht mit Schleimhautentzündungen in Verbindung gebracht wird. Daher wird die Krankheit in der modernen Medizin häufig nicht als alkoholische Gastritis, sondern als alkoholreaktive Gastropathie bezeichnet. Die Struktur der Magenschleimhaut wird durch die Einwirkung von Alkohol gestört. Im Magen hält Ethanol Nahrung zurück, hemmt die Regeneration und die Bildung neuer Schleimzellen, stört die Durchblutung der Magenwände, stimuliert die vermehrte Produktion von Magensaft, was zur Entwicklung von pathologischen Prozessen führt.

Symptome der Krankheit

Alkoholische Gastritis äußert sich in verschiedenen Störungen des Verdauungsprozesses. Der Schweregrad und die Schwere der Erkrankung beeinflussen die Schwere der Symptome. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  1. Schmerzen im Oberbauch. Ein schmerzhafter Charakter kann den Patienten ständig begleiten. Nach der Nahrungsaufnahme nehmen die Schmerzen in der Regel zu und können nach einem Erbrechenanfall abnehmen.
  2. Übelkeit Dieses Symptom verursacht allgemeines Unwohlsein und kann mit Beschwerden in irgendeinem Teil des Abdomens einhergehen. Am häufigsten tritt morgens Übelkeit auf.
  3. Erbrechen. In Brechmassen sind meist Verunreinigungen von Galle und Schleim zu beobachten. Bei einem Patienten kann es häufig zu Erbrechen mit spärlichen und flüssigen Erbrochenen kommen. Alkoholkonsum kann Erbrechen beseitigen.
  4. Sodbrennen. Das Gießen von Magensaft in die Speiseröhre verursacht ein brennendes Gefühl hinter dem Brustbein, Schmerzen und Schweregefühl.
  5. Aufstoßen.
  6. Aufstoßen Eine kleine Menge des Mageninhalts kann unwillkürlich in die Speiseröhre gelangen und durch diese in die Mundhöhle gelangen.
  7. Völlegefühl, Schweregrad, schnelle Sättigung.
  8. Großer Durst.
  9. Stuhl brechen Durchfall bei Patienten mit alkoholischer Gastritis ist seltener als Verstopfung.
  10. Verringerung oder Verschwinden der Symptome nach Alkoholkonsum.

Das letzte Anzeichen ist das zuverlässigste Symptom einer chronischen alkoholischen Gastritis. In der Regel geht die Krankheit mit anderen Krankheiten einher, die durch einen längeren und übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden. Meist handelt es sich um Tachykardie, Muskelatrophie und periphere Polyneuropathie. Diese Erkrankungen gehen häufig mit einer alkoholbedingten Gastritis einher.

Formen und Ursachen der Krankheit

Die Krankheit kann je nach Verlauf akut oder chronisch verlaufen. Akute alkoholische Gastritis kann einmalig zu übermäßigem Alkoholkonsum führen. Die kritische Dosis ist für jede Person individuell. Bei vielen Patienten treten Anfälle von wiederholtem qualvollem Erbrechen auf, bei denen es zu Blutverunreinigungen kommen kann, wenn sich ein oberflächlicher Defekt der Magenschleimhaut entwickelt - Erosion.

Chronische Form tritt nach häufiger und längerer Einnahme von Alkohol auf. Die Krankheitssymptome sind normalerweise mild. Am häufigsten befürchtet der Patient morgens Erbrechen auf nüchternen Magen, starken Durst und Abneigung gegen Nahrung.

Einige Faktoren begünstigen die Entwicklung einer alkoholischen Gastritis. Dazu gehören:

  • nervöse Erschöpfung und Überarbeitung;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Rauchen;
  • das Auftreten von Gastritis früher;
  • Vererbung;
  • schlechte Ernährung;
  • Fettleibigkeit;
  • schädliche Berufe.

Grundlegende diagnostische Methoden

Eine genaue Diagnose kann nur von einem erfahrenen Fachmann gestellt werden. Die Symptomatik der Erkrankung ähnelt anderen Erkrankungen, die den Magen-Darm-Trakt betreffen. Daher kann der Arzt nur auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung eine genaue Diagnose stellen.

Zunächst untersucht der Gastroenterologe die Krankheitsgeschichte im Detail und findet heraus, welche Beschwerden der Patient hat. Es ist auch wichtig herauszufinden, ob der Patient eine erbliche Veranlagung hat und ob das Auftreten der ersten Symptome von Faktoren begleitet war, die zur Entwicklung der Krankheit beitrugen. Als nächstes führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch. Bei Patienten mit alkoholbedingter Gastritis sind Muskelschwäche, Schmerzen beim Abtasten des Oberbauches kennzeichnend.

Bei Bedarf schickt der Arzt den Patienten zu einer Laboruntersuchung. Verschiedene Tests können direkt oder indirekt auf eine alkoholische Gastritis hinweisen. Bei einer allgemeinen Analyse des Blutes ergab sich ein moderater Anstieg der Leukozyten. Bei häufigem Erbrechen und Durchfall leidet der Körper unter Austrocknung, was zu einer Verdickung des Blutes führen kann. Für jede Art von Gastritis ist ein Test auf Helicobacter pylori erforderlich. Dieses Spiralbakterium ist der Erreger einer Magenentzündung. Verwenden Sie zur Identifizierung den Atemtest oder die Analyse von Kot und Blut.

Die verlässlichsten Daten über den Zustand des Magens, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer alkoholischen Gastritis können instrumentelle Forschungsmethoden darstellen. FEGDS, Fibroesophagogastroduodenoscopy, ermöglicht die Identifizierung von entzündlichen Prozessen in der Magenschleimhaut. Bei dieser Methode wird der Zustand der Schleimhaut von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm mit Hilfe optischer Instrumente untersucht. Eine solche Studie ermöglicht es, das Vorhandensein von Geschwüren und Erosionen festzustellen, um die Ausbreitung des Entzündungsprozesses zu bestimmen.

Zusätzliche instrumentelle Forschungsmethoden, die es Ihnen ermöglichen, ein vollständigeres klinisches Bild zu erhalten und assoziierte Krankheiten zu identifizieren, sind:

  • Röntgen mit einem Kontrastmittel;
  • Ultraschall;
  • Spiralcomputertomographie;
  • Manometrie.

Merkmale der Behandlung

Zunächst muss der Patient aufhören, Alkohol zu trinken. Ein wichtiger Platz in der Behandlung nimmt eine spezielle Diät ein. Patienten wird geraten, 5-6 mal täglich in kleinen Portionen zu essen. Die Grundlage der Ernährung sollten zerdrückte Schleimsuppen, Magerfleischbrühe, Müsli, Gelee, Cracker sein.

Nach Beseitigung der Symptome und Anzeichen der Krankheit kann die Ernährung erweitert werden. Während der Remission ist die Diät weniger streng. Folgende Regeln sind zu beachten:

  • würzige, gebratene, fettige und geräucherte Lebensmittel, Soda und Konserven sind ausgeschlossen;
  • Alle Speisen werden gedämpft, gekocht oder gedünstet.
  • frisches Obst und Gemüse kann mit Ausnahme von Bananen nicht gegessen werden;
  • Die Speisentemperatur sollte 40-50 ° betragen, es ist unmöglich, zu heiß oder zu kalt zu essen.
  • Pro Tag müssen Sie mindestens 1,5 Liter Wasser trinken.
  • Es ist sehr wichtig, das Essen gründlich zu kauen.
  • es ist notwendig, die Diät einzuhalten, um nicht in Eile zu essen und Snacks zu eliminieren;
  • Rauchverbot und Alkohol.

In jedem Fall wird die medikamentöse Behandlung auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Patienten verschrieben.

Eine medikamentöse Behandlung sollte dazu führen, dass eine übermäßige Sekretion von Magensaft, die die Schleimhaut erodiert, verringert wird und die bestehende Erosion heilt. Dazu werden entsprechende Medikamente verschrieben: Gastroprotektoren und Protonenpumpenhemmer. Antazida können verschrieben werden - Medikamente, die die im Magensaft enthaltene Säure neutralisieren.

Abhängig von der Schwere der verschiedenen Symptome können Sie zusätzlich zugeordnet werden:

  • krampflösend - um Schmerzen zu lindern;
  • Prokinetik - um die Bewegung der Nahrung durch den Verdauungstrakt zu erleichtern;
  • Tropfer mit Salzlösungen - um Austrocknung zu beseitigen;
  • Komplexe von Vitaminen und Mineralstoffen - um ihre Reserven nach Erbrechen oder Mangelernährung wieder aufzufüllen.

Im Falle einer verspäteten Behandlung kann die Nichteinhaltung der Diät zu Komplikationen einer alkoholischen Gastritis führen. Meist handelt es sich um ein Magengeschwür, das mit gastrointestinalen Blutungen einhergehen kann und lebensbedrohlich ist. Alkoholische Gastritis kann Magenkrebs hervorrufen.

Es kann zu Entzündungen anderer Verdauungsorgane kommen: Pankreatitis oder Cholezystitis. Im Allgemeinen ist die Prognose für die Patienten günstig, jedoch nur unter der Bedingung eines vollständigen Verzichts auf Alkohol und der Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes.

Um der Krankheit vorzubeugen, ist es notwendig, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten und sich an die Regeln guter Ernährung zu halten. In diesem Fall können Sie alle unangenehmen Symptome und gefährlichen Folgen der Krankheit vermeiden.

Symptome, Ursachen und Behandlung der akuten Gastritis

Depressionen, eine falsche Ernährung, Tabakrauchen und alkoholische Getränke sind auf diese schädlichen Faktoren zurückzuführen, und es kann zu Gastritis kommen.

Im Moment ist fast jede Sekunde krank, und dies trägt zu einem schlechten ökologischen Bild und zu übermäßigem Essen (oder im Gegenteil zu Mangelernährung), Temperaturschwankungen und einer Abnahme der Immunantwort bei. Erst kürzlich haben Ärzte festgestellt, dass die Symptome einer verschlimmerten Gastritis durch den pathogenen Organismus Helicobacter pilori verursacht werden können. Die Anfangsstadien manifestieren sich in keiner Weise, daher wird die Pathologie nur während der akuten Phase gefunden.

Die Krankheit tritt mit verschiedenen Indikatoren für den pH-Wert auf (das Vorliegen einer Gastritis mit hohem Säuregehalt oder umgekehrt mit einer geringen Konzentration). Das Wiederauftreten der Krankheit tritt meist in den Frühlings- oder Herbstmonaten auf (vermehrter Verzehr von Saisonprodukten, was zu Entzündungsprozessen auf Schleimhäuten führen kann). Daher ist es so wichtig, Ihre Gesundheit zu überwachen und rechtzeitig ärztlichen Rat einzuholen.

Symptome einer Verschlimmerung der Gastritis

Ursachen für eine Verschlimmerung der Gastritis

Wie manifestiert sich eine Wiederholung? Die Symptome während der Verschlimmerung einer Gastritis können aus verschiedenen Gründen variieren. Beispielsweise kann alles von der Art der Erkrankung, dem Stadium, den Behandlungsmethoden sowie den vom Patienten eingenommenen Medikamenten abhängen. Es gibt jedoch klassische Beschwerden des Patienten. Dazu gehören:

  • Schmerzen im Magen-Darm-Bereich, die vor allem nach dem Essen zunehmen. Schmerzempfindungen können entweder andauernd, akut oder in bestimmten Zeitabständen (mit längeren Intervallen zwischen dem Verzehr von Lebensmitteln) auftreten.
  • Ständiges Übelkeitsgefühl, unangenehmes Aufstoßen, Sodbrennen nach dem Verzehr von fettigen oder salzigen Lebensmitteln.
  • Reichlich vorhandenes Erbrechen, bei dem sich die abgesonderte Masse mit schleimig-gelblicher Farbe vermischt.
  • Hypersalivation (vermehrte Speichelabscheidung), die hauptsächlich durch eine Abwehrreaktion auf das Versagen der Verdauungssystemprozesse gekennzeichnet ist.
  • Dehydration des Körpers. Gleichzeitig gibt es einen trockenen Mund, ständigen Durst, die ganze Zeit möchte ich Wasser trinken (Prozesse, die durch ständiges Erbrechen verursacht werden).
  • Durchfall
  • Anzeichen einer Verschlimmerung, die bei allen Formen der Gastritis üblich sind, wie Leistungsminderung, allgemeine Schwäche, Migräne, Tachykardie, Schwindel, Hautblässe, zeigen sich.
  • Während einer externen Untersuchung kann der Arzt auch die Weißblutigkeit der Zunge feststellen (eine häufige Manifestation einer verschlimmerten Gastritis).

Gastritis im Stadium der Verschlimmerung, bei der kleine Geschwüre und Erosionen auf den Schleimhäuten des Magens auftreten, tritt mit einem akuten Schmerzsyndrom auf, das nach einstündigem Verzehr auftritt (begleitet von Übelkeit und starkem Erbrechen). Wird in der akuten Form der Gastritis beim Erbrechen Schleim festgestellt, so werden in diesem Fall Blutgerinnsel in den Sekreten festgestellt, was auf eine Blutung hinweist. Der Blutverlust ist ein fortgeschrittenes, schweres Stadium der Pathologie, daher sollte die erste Hilfe zur Verschlimmerung einer Gastritis rechtzeitig erfolgen. Dieser Rückfall der Gastritis, der sich verschlimmert hat, kann zu Anämie (Anämie) führen.

Bei falsch verordnetem Therapieverlauf werden bei Patienten hämodynamische Ausfälle diagnostiziert (Tinnitus, Schwindel, Tachykardie, Fieber steigt). Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Symptome und die Behandlung mit der Verschlimmerung der Gastritis vom Stadium und der Form der Pathologie abhängen. Deshalb müssen Sie sehr vorsichtig sein. Wenn Sie mindestens eines dieser Symptome festgestellt haben, sollten Sie sich sofort an einen Gastroenterologen wenden, um eine korrekte Diagnose zu stellen und umgehend zu behandeln!

Erste Hilfe bei akuter Gastritis

Erste Hilfe zur Verschlimmerung von Gastritis durchführen

Was tun bei einer Verschlimmerung der Gastritis? Wenn Sie sich nach Rücksprache mit Spezialisten im Anfangsstadium einer akuten Gastritis befinden, reicht es aus, die für Sie festgelegte Diät genau einzuhalten. Im Falle einer chronischen Pathologie müssen Sie Medikamente anschließen. In den meisten Fällen werden die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert und dort bis zur Genesung belassen. Welche Methoden sind außerhalb der medizinischen Einrichtung in den verschiedenen Krankheitsperioden anzuwenden?

Gastritis kann sich jederzeit verschlimmern. Um die Schmerzen zu lindern, müssen Sie ein Heizkissen mit kaltem Wasser anbringen. Eine häufige Manifestation einer verschlimmerten Gastritis können schmerzhafte Empfindungen mit Magenkrämpfen sein. Wenn Sie diese Symptome feststellen, sollten Sie sich daher nicht selbst behandeln lassen, sondern einen Arzt konsultieren.

Es ist zu beachten, dass Gastritis nur auf Empfehlung eines Spezialisten zu Hause behandelt werden kann. Ärzte empfehlen zur Prophylaxe möglicherweise Hypericum-Tinktur (zur Verbesserung der Effizienz des Verdauungssystems) und Kohlsaft (zur Erhöhung des Säuregehalts).

Behandlung von Gastritis in der Zeit der Exazerbation

Behandlung der Verschlimmerung der Gastritis

Die Verschlimmerung der Gastritis ist durch eine Reihe klinischer Manifestationen gekennzeichnet, die oben aufgeführt sind. Bei starken Schmerzen nehmen die Patienten häufig die Position des Embryos ein - dies lindert die Schmerzen (Entspannung der Bauchmuskulatur, Schmerz lässt nach). Beginnen Sie die Behandlung mit einer Verschlimmerung der Gastritis, um Schmerzen zu lindern, und nehmen Sie Schmerzmittel und andere Arzneimittel ein. Die medikamentöse Therapie sollte umfassend durchgeführt werden, wobei die Faktoren zu beseitigen sind, die erschwerende Zustände hervorrufen.

Wenn das Bakterium Helicobacter pylori nachgewiesen wird, wird dem Patienten eine Langzeit-Antibiotikatherapie verschrieben. Um den Säuregehalt des Magens zu verringern, werden Antazidpräparate verwendet. Diese Mittel haben eine positive und vor allem schnelle Wirkung, da sie eine Art Film bilden, der das Eindringen von Mikroorganismen verhindert und eine analgetische Wirkung hat.

Manchmal geht die Gastritis mit einer Autoimmunerkrankung einher, und Hormone werden zur Wiederherstellung der Arbeit eingesetzt. Aus diesem Grund kann die Behandlung während der Verschlimmerung der Gastritis zu einem Zeitpunkt verordnet werden, an dem die Hauptursache für den entzündlichen Prozess des Magens genau identifiziert ist. Bei einer Verschlimmerung der Gastritis kann die Behandlung mit den folgenden Arzneimitteln durchgeführt werden, deren Kosten in der nachstehenden Tabelle aufgeführt sind.

Diät während der Verschlimmerung der Gastritis

Diätkost mit Verschlimmerung der Gastritis

In jenen Tagen, in denen sich die Krankheit verschlimmert hat, sollte die Diät strikt mit größerer Kraft befolgt werden, und wenn die akuten Manifestationen nachlassen, können Sie Ihrer Diät mehrere Lebensmittel hinzufügen. Die Prinzipien der Einhaltung einer bestimmten Diät hängen von der Form der Gastritis ab. Bei einer hohen Säurekonzentration im Magen zielt die Diät auf eine Verringerung der Salzsäureproduktion ab, und bei einem erhöhten pH-Wert zielt die Ernährung auf eine Steigerung der Effizienz der Drüsen ab. Unabhängig vom Stadium und Verlauf der Gastritis gibt es jedoch bestimmte Produkte, die in der Liste der Tabus aufgeführt sind. Sowie:

  • Lebensmittel, die die vermehrte Sekretion von Magensaft stimulieren: Kaffee, Trauben, Räuchergeschirr, Würste.
  • Fastfood, roher Fisch, schnelle Snacks.
  • Schleimhautschädigende Produkte: Pilze, Mehlprodukte, fetthaltige Lebensmittel.
  • Stark warme und kalte Gerichte.
  • Würzige Gewürze.

Es ist wichtig, sich an die Empfehlungen von Experten zu erinnern und diese zu befolgen, dass Sie auf die Verwendung von Alkohol, Tabak und scharfen Lebensmitteln vollständig verzichten sollten. In der Anfangsphase wird empfohlen, Gelee zu trinken, Brei zu essen, weich gekochte Eier. Dann können Sie Ihre Ernährung durch Essen erweitern:

  • Gemüsepüree.
  • Gekochte Kartoffeln.
  • Hüttenkäse.
  • Weiches Fischfilet.

All dieses Essen stimuliert schwach die Saftsekretion. Es wird auch empfohlen, vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser oder Tee zu trinken - dies verbessert die Leistungsfähigkeit Ihres Magens erheblich. Versuchen Sie, mehr gemahlene, flüssige Lebensmittel zu essen.

Verschlimmerung der Gastritis während der Schwangerschaft

Verschlimmerung der Gastritis während der Schwangerschaft

Leider wird die Gastritis bei schwangeren Frauen häufig verschlimmert, da die Ernährung gestört ist. Die meisten Frauen, die diese Krankheit vor, während der Situation gehabt haben, steuern nicht ihre Diät, weil dieses und ein Rückfall möglicherweise anfängt. Auch die Entstehung dieser Pathologie kann als starke Toxikose dienen.

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Andere Gründe sind:

  • Starker Stress.
  • Depressive Langzeitzustände.
  • Schwere emotionale Erfahrungen.
  • Verwendung bestimmter Medikamente, ohne die Empfehlung von Experten.

Während der Schwangerschaft sinkt die Immunität der Mutter, da ein größerer Fluss der Immunantwort auf den Fötus übergeht. Dadurch können pathogene Viren oder Bakterien in den Körper eindringen, die auch einen Rückfall der akuten Gastritis verursachen. Mit der Ernennung der Therapie können schwangere Frauen Probleme haben, da es wichtig ist, die verwendeten Medikamente sorgfältig auszuwählen. In der Regel raten Ärzte, die Diät genau einzuhalten und 5-6 Mal am Tag zu essen. Nicht frittierte und fetthaltige Lebensmittel, Räucherware und Zucker. Empfehlen Sie, mehr flüssige Suppen, Getreide zu essen. Wählen Sie eine schonende Kochmethode (Dämpfen).

Im modernen Lebensstil eines Menschen ist die Vorbeugung von Gastritis sehr wichtig. Da, wie oben erwähnt, die Entwicklung einer Gastritis zur Masse der schädlichen Faktoren beiträgt und natürlich eine der häufigsten Ursachen darin besteht, die richtige schonende Ernährung nicht zu beachten. Gesunde Lebensmittel haben Vorrang. Die Ernährung umfasst frisches Obst, Gemüse, Milchprodukte, gekochtes Fleisch sowie Produkte mit dem niedrigsten Gehalt an Soja und Konservierungsstoffen. Wichtig ist auch die Ablehnung von Alkohol, Rauchen, Drogenkonsum. Indem Sie sich vom Verzehr von ungesunden Lebensmitteln abhalten, wird die Möglichkeit einer Gastritis minimiert.

Es muss daran erinnert werden, dass es absolut unmöglich ist, die Signale Ihres Körpers zu ignorieren. Bei geringsten Abweichungen vom normalen Wohlbefinden sollten Sie sich an die Spezialisten wenden! Gesundheit!

Symptome (Anzeichen) einer Gastritis, wie kann man die Krankheit identifizieren?

Veröffentlicht: 9. Juni 2015 um 10:27 Uhr

Im Krankheitsbild der Gastritis kommt es häufig vor, dass die Erkrankung symptomlos einsetzt. Auf die eine oder andere Weise wird sich die Krankheit jedoch irgendwann manifestieren. Im Krankheitsbild der Gastritis kommt es häufig vor, dass die Erkrankung symptomlos einsetzt. Auf die eine oder andere Weise wird sich die Krankheit jedoch irgendwann manifestieren.

Wenn Sie negative Veränderungen im Körper spüren, die zu einem Verdacht auf diese Krankheit führen, müssen Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Die moderne Medizin verfügt über alle Mittel, um die Krankheit und ihre Symptome zu behandeln. Wenn Sie eine Gastritis vermuten, muss der Arzt alle notwendigen Studien, Tests durchführen und die notwendige medikamentöse Therapie verschreiben.

Erste Anzeichen

Das erste Symptom einer Gastritis in der Medizin wird als Sodbrennen angesehen. Sodbrennen ist ein sehr unangenehmes Gefühl, das in der Brust, im Magen, in der Speiseröhre und sogar im Hals auftreten kann. Es kommt häufig nach dem Essen vor. Sodbrennen bei Gastritis tritt wie nach der Einnahme bestimmter Lebensmittel (scharf, gepfeffert, sauer, zu salzig sowie frittierte Lebensmittel) auf. Dieses Symptom kann sich jedoch auch bei einer Korrektur der Ernährung oder Diät bemerkbar machen.

Das zweite Symptom einer Gastritis, die unmittelbar nach Sodbrennen auftritt, ist ein häufiges und unangenehmes Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch, der eine Person mit Anzeichen einer Krankheit sowohl nach dem Essen als auch auf leeren Magen quält.

Ein häufiges Symptom einer Gastritis kann Übelkeit sein, die bei einem Kranken unmittelbar oder einige Zeit nach einer Mahlzeit auftritt. Dieses Symptom tritt bei jeder Diät und sogar bei Personen auf, die eine Diät einhalten.

Die beiden oben genannten Anzeichen sind ein wichtiges Argument, über das man nachdenken sollte. Treten bei Ihnen keine Symptome einer Gastritis auf?

Symptome, die auf ein Fortschreiten der Krankheit hinweisen

Das nächst schwerwiegendste Symptom der Krankheit sind Schmerzen im Oberbauch. Die Schmerzen bei Gastritis können abrupt auftreten und für kurze Zeit anhalten. Im Falle einer fortschreitenden Krankheit oder ihrer akuten Form werden die Anfälle durch ständige Schmerzen ersetzt, die für den Patienten sehr schmerzhaft sind. Schmerzlindern mit einer Vielzahl von Schmerzmitteln - meist Analgetika - ist eine schlechte Idee. Für einige Zeit werden die Schmerzen nachlassen, aber mit dem unkontrollierten Gebrauch von Medikamenten können Sie den Schaden für Ihre Gesundheit verschlimmern. Darüber hinaus kann das klinische Bild nach der Einnahme der Medikamente "verschwommen" sein, Beschwerden verschwinden. Dies erschwert es dem Arzt, die richtige Behandlung zu diagnostizieren und auszuwählen.

Wenn Sie alle oben genannten Symptome einer Gastritis haben, sollten Sie theoretisch lange Zeit Patient einer medizinischen Einrichtung gewesen sein. Wenn Sie immer noch einen Arzt aufsuchen, sollten Sie sich auf eine lange und schwierige Behandlung vorbereiten, etwa auf Komplikationen wie ein Magengeschwür. In den am weitesten fortgeschrittenen Fällen wird Magenkrebs eine Folge des Mangels an Behandlung für Gastritis. Ja, in der Medizin gibt es Fälle, in denen Gastritis zur Onkologie führte.

Ein weiteres Anzeichen für Gastritis ist eine große Menge Speichel vom Patienten und die Beschwerde, dass er sich im Mund nicht trocken fühlt. Dies ist auf Flüssigkeitsverlust im Körper mit Symptomen wie häufigem Erbrechen zurückzuführen.

Der Krankheitsverlauf ist durch ein anderes Zeichen gekennzeichnet - eine Verletzung des Stuhls. Eine Person mit Gastritis kann häufig Durchfall oder im Gegenteil Verstopfung haben.

Es ist wichtig, auf den Allgemeinzustand des Körpers zu achten. Der Patient kann unter Schwäche leiden, die Körpertemperatur kann ansteigen und der Blutdruck sinken. Der Patient hat Kopfschmerzen, sein Puls beschleunigt sich, der Schweiß wird stark freigesetzt.

Symptome in der akuten erosiven Phase

Es versteht sich, dass die resultierende Gastritis zumindest in der Medizin nicht von selbst vergeht, die Häufigkeit solcher Fälle liegt innerhalb des statistischen Fehlers.

Die Krankheitssymptome treten aufgrund einer Entzündung und Schädigung der Magenschleimhaut auf. Die erosive Phase tritt ein, wenn die Anzeichen der Krankheit des Patienten über einen längeren Zeitraum beobachtet wurden, er aber noch keine qualifizierte medizinische Versorgung erhalten hat. In diesem Fall beginnt die Ulzeration der Magenschleimhaut.

Die Hauptsymptome einer Gastritis in der akuten erosiven Form ähneln den vorhergehenden Symptomen, es gibt jedoch auch schwerwiegende Veränderungen, die sowohl den Patienten als auch den Arzt wirklich alarmieren sollten.

Traditionelle Symptome (Sodbrennen, akute Bauchschmerzen, Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Fieber, Schwitzen, Herzklopfen, Schwäche, Durchfall oder Verstopfung) führen zu Magenblutungen.

Es ist verständlich, dass Gastritis in die erosive Phase übergegangen ist, indem das Blut zusammen mit der Erbrochenen die Speiseröhre verlässt. Es ist ein dunkler Klumpen oder Streifen.

Darüber hinaus wird der Stuhl dunkel, ähnlich in Farbe und Textur wie Teer. Die oben genannten Symptome deuten darauf hin, dass die Krankheit ein Stadium erreicht hat, das für das Leben des Patienten sehr gefährlich ist.

Der Patient kann, ohne es zu merken, Blut verlieren. Entzündungsprozesse entwickeln sich schneller. Immunität und Allgemeinzustand des Körpers ist sehr geschwächt. Die Person leidet unter Dehydration, kann fast nicht normal essen. Infolgedessen neigt der Patient dazu, dramatisch abzunehmen. Er ist schwach, ständig schläfrig und sehr reizbar.

Die Medizin bietet eine einzige Maßnahme für solche Symptome einer Gastritis. Der Patient muss einen Krankenwagen rufen und ihn sofort ins Krankenhaus bringen.

Symptome in der chronischen Phase

Chronische Gastritis betrifft Menschen, die im Anfangsstadium oder im akuten Stadium der Krankheit in der Regel nicht ausreichend medizinisch versorgt werden, wenn ihre Hauptsymptome ignoriert wurden, die Behandlung unzureichend oder unvollständig war.

In der Medizin ist eine Reihe weiterer Faktoren bekannt, die das chronische Stadium und infolgedessen dessen Symptome verursachen.

Zuallererst ist es ein schädliches Bakterium Helicobacter (Helicobacter), das auf verschiedene Arten in den Körper eindringen kann. Ärzte erwähnen auch chemische Gastritis. Dieser Zustand mit seinen Begleitsymptomen verursacht die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente, die die Magenschleimhaut schädigen und Entzündungen oder Schäden verursachen. Chemische Gastritis kann neben Medikamenten auch durch andere toxische Substanzen hervorgerufen werden.

Eine Autoimmungastritis und ihre Symptome treten aus anderen Gründen auf. In diesem Fall verursacht die geschädigte Immunität des Menschen, dass der Körper selbst Verbindungen produziert, die den Magen negativ beeinflussen.

Die moderne Medizin verfügt derzeit über wirksame diagnostische Methoden zur Bestimmung der Art der Gastritis und ihres Stadiums.

Die ersten Anzeichen einer chronischen Gastritis, auf die Sie achten müssen, sind das Fehlen oder der Verlust des Appetits. Der Patient beginnt weniger zu essen, seine gastronomischen Vorlieben ändern sich. Dies kann weiterhin für Essen Apathie. Dies führt in der Regel zu Gewichtsverlust, Müdigkeit, Reizbarkeit.

Ein weiteres Symptom einer chronischen Gastritis sind Mundbeschwerden, die mit einem unangenehmen Geschmack einhergehen. Es gibt auch ein Aufstoßen mit einem starken Geruch. Nach dem Essen verspürt der Patient ein Gefühl von Fülle und Schwere im Darm.

Nach einiger, oft recht kurzer Zeit nach einer Mahlzeit, klagt eine Person über Bauchschmerzen. In der Regel sind sie dumm und schmerzhaft und verursachen genug Qualen.

Anzeichen einer chronischen Gastritis manifestieren sich auch durch Rumpeln im Bauchraum, Blähungen und Blähungen. Nach dem Essen ist dem Patienten oft übel. Stuhlwechsel - Durchfall oder Verstopfung.

Ein Symptom einer Gastritis (Foto) kann sogar ein verändertes Erscheinungsbild einer Person sein. Seine Nägel beginnen sich zu peelen, sein Haarzustand ändert sich dramatisch. Sie werden trocken, spröde, verlieren ihren natürlichen Glanz und ihre Schönheit, oft nimmt die Intensität ihres Verlustes zu. Die Person verliert an Gewicht, sieht schlecht aus, ist ständig müde und schläfrig.

Die Symptome einer chronischen Gastritis können sich zu bestimmten Jahreszeiten, normalerweise im Herbst und Frühjahr, verschlimmern. Die Verwendung bestimmter Arzneimittel kann zu demselben Effekt führen. Rauchen und Alkohol sind zu unterlassen, was ebenfalls zu einer Verschlimmerung der Symptome führt.

Wie bereits erwähnt, tritt eine chronische Gastritis mit periodischen Exazerbationen und Remissionen auf. Während der Remission verschwinden die Krankheitssymptome praktisch, sie treten jedoch während des Zeitraums der Verschärfung der Krankheit wieder auf. Eine Exazerbation kann saisonbedingt sein (z. B. im Frühjahr und Herbst) und auch durch eine Verletzung der Ernährung, des Rauchens, des Alkohols und des Konsums bestimmter Drogen ausgelöst werden.

Gastritis Symptome, die nicht ignoriert werden können

Um die Entstehung einer Gastritis und eine lange Behandlungsdauer zu vermeiden, müssen Sie Ihren Zustand sorgfältig behandeln. Sie müssen ärztliche Hilfe oder Beratung in Anspruch nehmen, wenn Sie Folgendes bemerkt haben:

  • Sodbrennen
  • Häufiges und unangenehmes Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch
  • Schmerz oder scharfe Schmerzen in Bauch und Bauch.
  • Stuhlbeeinträchtigung (Durchfall oder Verstopfung)
  • Häufiges Erbrechen nach dem Essen
  • Gefühl von Stuhlgang und Blähungen
  • Ändern Sie die Farbe des Stuhls zu dunkel und verweilen
  • Schlechtes allgemeines Wohlbefinden, Müdigkeit, Fieber, Schwitzen, schneller Herzschlag.

Komplikationen der Gastritis und ihrer Symptome können Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre oder Magenkrebs sein.

Ignorieren Sie nicht die ersten Anzeichen der Krankheit und schützen Sie Ihre Gesundheit.

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Symptome und Anzeichen einer chronischen Gastritis

Verdauungsstörungen, die durch eine Entzündung der Magenschleimhaut verursacht werden, werden bei fast 50% der erwachsenen Weltbevölkerung diagnostiziert. Mit der Verbreitung von Fast Food und Fertiggerichten tritt Gastritis bei Kindern im Alter von 7 bis 10 Jahren zunehmend schon im Schulalter auf.

Ständige Verstöße gegen die Regeln der gesunden Ernährung, regelmäßige Vergiftungen des Körpers mit verschiedenen toxischen Substanzen oder Begleiterkrankungen innerer Organe führen zu Veränderungen in der Zusammensetzung des Magensaftes und verursachen wiederkehrende Entzündungen der Magenschleimhaut - chronische Gastritis.

Trotz der offensichtlichen Schwere der Erkrankung beeinträchtigen die Symptome der chronischen Gastritis, die während der Remission auftreten und sich während der Exazerbationen verschlimmern, nicht nur die Lebensqualität eines Menschen erheblich, sondern weisen auch auf weit zurückliegende Veränderungen der inneren Organe hin.

Ohne angemessene Behandlung wird die normale Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln gestört, der Patient erhält nicht genügend Nährstoffe und Vitamine, es kann zu Hypovitaminose, Anämie und anderen Mangelzuständen kommen.

Chronische Gastritis

Chronische Gastritis ist eine Krankheit, die sich über mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte entwickelt. Zu Beginn der Erkrankung treten die Symptome nur selten auf, und zwar erst nach Auslösen von Faktoren wie Alkoholkonsum, fetthaltigen Lebensmitteln, nervöser Überanstrengung usw.

Die Patienten achten selten auf die ersten Anzeichen einer chronischen Gastritis, führen weiterhin ein normales Leben und ändern ihre Ernährungsgewohnheiten nicht. Diese Einstellung zu ihrer eigenen Gesundheit führt jedoch zu einer weiteren Entwicklung der Krankheit - der Zerstörung der Magenschleimhaut und der Verletzung ihrer normalen Sekretion.

Bei Kindern entwickelt sich eine chronische Gastritis häufig aufgrund einer Überlastung der Nerven, und die ersten Symptome der Krankheit treten vor oder nach den Schulprüfungen auf.

Häufige Symptome, unabhängig von der Form

Die klinischen Symptome bei verschiedenen Patienten können sehr unterschiedlich sein. Abhängig von der Veränderung des Säuregehalts von Magensaft variieren verschiedene Formen der chronischen Gastritis:

  • chronische Gastritis mit hohem Säuregehalt,
  • chronische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt,
  • chronische oberflächliche Gastritis mit normaler Säure.

Auch die Symptome der Erkrankung hängen von der Ursache der Entzündung und dem Stadium der Erkrankung ab. Die meisten Patienten mit Gastritis, insbesondere wenn die Krankheit bei Kindern diagnostiziert wird, suchen während der Exazerbationsperiode, wenn Beschwerden über Schmerzen und Dyspepsie-Störungen vorliegen, ärztliche Hilfe auf.

Patienten mit Gastritis zeigen während der Remission ebenfalls bestimmte Anzeichen der Erkrankung, sind jedoch in der Regel weniger ausgeprägt und ziehen selten die Aufmerksamkeit der Patienten auf sich.

Wichtigste Anzeichen und Symptome

  • Beschwerden über Schmerzen nach dem Essen - das charakteristischste Zeichen einer Gastritis bei Kindern und Erwachsenen - sind das Auftreten von Unwohlsein, Schweregrad, Magenschmerzen nach dem Essen, die Intensität der Schmerzen hängt vom Schweregrad der Entzündung und der Ernährung ab. Nach dem Würzen von fettigen, frittierten Lebensmitteln, dem Trinken von Alkohol oder übermäßigem Essen verstärken sich die Schmerzen und können zu Krämpfen führen. Alle diese unangenehmen Empfindungen entstehen durch Reizung der entzündeten Schleimhaut durch Magensaft und Partikel von verdautem Essen;
  • Dyspepsie - Bei chronischer Gastritis treten bei allen Patienten Verdauungsstörungen auf: saures Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit oder Stuhlstörung. Auch gekennzeichnet durch das Auftreten von Mundgeruch und saurem Geschmack im Mund nach dem Essen;
  • Häufige Symptome - Eine Verletzung der Prozesse der normalen Verdauung und Nahrungsaufnahme führt zu Symptomen wie Schwäche, Reizbarkeit, häufigen Kopfschmerzen und Erkältungen. Besonders charakteristisch ist das Auftreten solcher Symptome bei Kindern mit chronischer Gastritis: Ein aktiv wachsender Organismus leidet unter einem Mangel an Nährstoffen und Vitaminen und das normale Wachstum und die normale Entwicklung des Kindes ist gestört. Bei Kindern kann es zu einer Verzögerung der Massenwachstumsindikatoren, einem Rückgang der schulischen Leistungen, ständiger Müdigkeit, Appetitlosigkeit und passivem Verhalten kommen. Ein Patient mit chronischer Gastritis hat normalerweise blasse Haut, einen ungesunden Teint, trockenes und sprödes Haar und Nägel, verklemmte Lippenwinkel und Zahnfleischbluten.

Jedes dieser Anzeichen kann nicht als Hinweis auf die Krankheit angesehen werden, aber ihre Kombination sollte ein Grund sein, einen Gastroenterologen aufzusuchen.

Symptome je nach Form

Abhängig vom Säuregrad des Magensaftes gibt es verschiedene Formen der Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen:

  • chronische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt,
  • chronische Gastritis mit hohem Säuregehalt,
  • chronische oberflächliche Gastritis.

Chronische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt

Bei dieser Form der Erkrankung liegt der Säuregehalt des Magensafts unter den normalen Werten, was die Verdauung von Nahrungsmitteln erschwert, im Magen „stagniert“, was bei dem Patienten Beschwerden über Magenschmerzen, Übelkeit und Aufstoßen nach dem Essen hervorruft. Das Gefühl der Übelkeit und des unangenehmen Geschmacks im Mund sind im Leben des Patienten fast ständig vorhanden, diese unangenehmen Empfindungen werden nach Schlaf, schwerer Mahlzeit oder Stress verstärkt. Auch aufgrund von Nahrungsstagnation im Magen treten Symptome wie vermehrte Gasbildung und regelmäßiger Durchfall auf.

Gastritis mit niedrigem Säuregehalt ist eine typische „chronische Krankheit“, die durch einen trägen Verlauf mit regelmäßig auftretenden Komplikationen und ständiger Unwohlsein des Patienten gekennzeichnet ist. Aufgrund der Tatsache, dass der Allgemeinzustand des Patienten nur wenig leidet, die Arbeitsfähigkeit erhalten bleibt und keine starken Schmerzen auftreten, unterschätzen viele Menschen die Schwere der Krankheit und ergreifen keine Maßnahmen, um sie zu beseitigen. Tatsächlich ist eine solche Gastritis eine ziemlich gefährliche Krankheit, die die menschliche Gesundheit langsam untergräbt und zur Entstehung von Krebs führen kann.

Gastritis mit hohem Säuregehalt

Das Erhöhen des Säuregehalts von Magensaft verursacht eine übermäßige Reizung der Magenschleimhaut, die durch zu sauren Mageninhalt "weggefressen" wird. In diesem Fall sind die klinischen Manifestationen der Krankheit viel heller - nach einer Mahlzeit entwickelt der Patient einen anhaltenden sauren Aufstoßen, Sodbrennen, ein Gefühl der Schwere oder ein brennendes Gefühl im Magen und regelmäßige Verstopfung.

Es ist viel schwieriger, solche Krankheitssymptome zu ignorieren, und die meisten Patienten suchen schnell medizinische Hilfe auf. Ein erhöhter Säuregehalt des Magensaftes kann die tieferen Schichten der Schleimhaut und des Magens schädigen und die Entwicklung eines Geschwürs hervorrufen.

Oberflächliche chronische Gastritis

Diese Form der Krankheit entwickelt sich häufig in jungen Jahren oder bei Kindern und ist durch Läsionen der Drüsen in der Magenschleimhaut gekennzeichnet. Bei dieser Form der Erkrankung ist die Hauptbeschwerde der Patienten der Schmerz, der durch Reflux verursacht wird und den Inhalt des Zwölffingerdarms 12 in den Magen oder die Speiseröhre wirft. Das Eindringen von Galle in die Schleimhaut der Speiseröhre oder des Magens verursacht deren Schädigung und führt zu ständigen Beschwerden in der Speiseröhre und der Mundhöhle.

Chronische Gastritis ist eine Krankheit, die für den Patienten keine lebensbedrohliche Erkrankung ist, aber wie jede andere chronische Pathologie den Körper stark schwächt und die Entwicklung vieler unangenehmer Komplikationen hervorrufen kann: von der Perforation des Geschwürs bis zum Wachstum bösartiger Tumoren. Bei Anzeichen einer Gastritis ist es daher erforderlich, sich einer Untersuchung und Behandlung durch einen Spezialisten zu unterziehen und alle Essgewohnheiten und Lebensgewohnheiten vollständig zu ändern.

http://gastromedic.ru/gastrit/xronicheskij/simptomy-i-priznaki-xronicheskogo-gastrita.html

Akute Gastritis - Symptome und Behandlung

Akute Gastritis ist eine akute entzündliche Läsion der Magenschleimhaut aufgrund schwerer Reizung von schleimigen, schwer verdaulichen oder fettigen Lebensmitteln, sehr heißen oder übermäßig kalten Produkten, Fermentations- oder Fäulnisprodukten, minderwertigen Produkten und Mikroorganismen.

Ätiologie der akuten Gastritis

  • Aufnahme abgestandener Lebensmittel (Lebensmittel-Toxikoinfektion).
  • Die Verwendung von groben, fetthaltigen Lebensmitteln.
  • Toxikogene Wirkung einiger Medikamente.
  • Nahrungsmittelallergie.
  • Verätzungen (Auswirkungen von konzentrierten Laugen oder Säuren auf die Magenschleimhaut)
  • Trauma der Magenschleimhaut (zB Fischgräte)
  • Symptome einer akuten Gastritis

Die Symptome einer akuten Gastritis treten in der Regel zwei bis acht Stunden nach Exposition gegenüber dem verursachenden Faktor auf. Anzeichen einer akuten Gastritis sind wie folgt:

  • Eines der Hauptsymptome einer akuten Gastritis sind Schmerzen. Der Patient klagt über akute Schmerzen im Bereich des Epigastriums, die in der Regel 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit auftreten. Der Schmerz kann zeitweise in Form von Krampfattacken auftreten oder dauerhaft und schwächend sein. Oft hängt der Schmerz bei Gastritis von der Nahrungsaufnahme ab, er wird nach dem Essen stärker.
  • Ein weiteres Symptom einer akuten Gastritis sind lockere Stühle. Bei akuter erosiver Gastritis treten Symptome von Magenblutungen auf - teerer Stuhl, Erbrechen mit Blutstreifen.
  • Ein Zeichen einer akuten Gastritis ist wiederholtes Erbrechen. Erbrechen ist zuerst der Inhalt des Magens, dann wird Erbrechen gelb oder grün mit einer Beimischung von Schleim und Galle. Nach dem Erbrechen bleibt ein bitterer Geschmack im Mund. Erbrechen bringt vorübergehende Linderung, aber die Beschwerden lassen sich nicht vollständig beseitigen. Nach Erbrechen - Beschwerden des trockenen Mundes.
  • Ein anhaltendes Symptom einer akuten Gastritis ist Übelkeit. Übelkeit tritt kurz nach dem Essen auf.
  • Manchmal besorgt saures Aufstoßen oder Sodbrennen, das nach dem Essen auftritt. Infolgedessen besteht eine Abneigung gegen Nahrung.
  • Eines der möglichen Anzeichen einer akuten Gastritis sind blasse Haut und Schleimhäute, Fieber, Kopfschmerzen und andere Vergiftungserscheinungen.
  • Der Puls ist normalerweise häufig (Tachykardie), der Blutdruck sinkt und manchmal kann sich ein Kollaps entwickeln.
  • Trotz starker Mundtrockenheit wird auf vermehrten Speichelfluss hingewiesen. Die Zunge ist mit weißer Blüte bedeckt.
  • Der Patient ist besorgt über Blähungen und Schmerzen beim Abtasten in der Magengegend.

Die Symptome einer akuten Gastritis können eine Woche andauern. Wenn die Behandlung jedoch rechtzeitig begonnen wird, verschwinden sie innerhalb von 2-3 Tagen.

Behandlung der akuten Gastritis

  • Die Behandlung der akuten Gastritis beginnt normalerweise mit dem Waschen des Magens und des Darms. Zu Hause muss Erbrechen herbeigeführt werden (bei Vergiftung mit Chemikalien ist Erbrechen nicht möglich!) Und mit einem Esmarch-Becher ein Klistier gemacht werden.
  • Wünschenswerte Bettruhe.
  • Beschichtungsmittel.
  • Bei Verdacht auf eine Infektionskrankheit - antibakterielle Medikamente
  • Symptomatische Therapie - zum Beispiel bei Herzinsuffizienz und bei akuter Gastritis allergischer Natur
  • Bei der Dehydratisierung handelt es sich um die parenterale Verabreichung von Kochsalzlösung.

Denken Sie daran! Legen Sie kein Heizkissen auf den Bauch!

Diät für akute Gastritis

Nachdem Sie das Schmerzsymptom beseitigt haben, können Sie über eine Ernährung nachdenken, die kurativ sein sollte. Bei akuter Gastritis müssen Sie eine strenge Diät einhalten:

  • In den ersten beiden Tagen wird empfohlen, nichts zu essen, es darf jedoch in kleinen Portionen (Borjomi, Reiswasser, starker Tee) mit Übelkeit getrunken werden - saugen Sie an Eis- oder Zitronenstücken;
  • Für 2-3 Tage können Sie Schleimsuppen, Brei - "Brei" auf dem Wasser nehmen;
  • Die Nahrungserweiterung erfolgt schrittweise über 7 Tage - Dampf-Fleischbällchen, Gelee, Mager-Schleimsuppen, hausgemachter, fettarmer Joghurt, getrocknetes Brot;
  • In der zweiten Woche werden Gemüse, Quark, gekochtes Fleisch, Obst, Omeletts und gekochter Fisch eingeführt.
  • dann machen Sie eine regelmäßige Diät, aber zunächst nicht scharf, salzig, gebraten;

Normalerweise dauert eine akute Gastritis 4-5 Tage. Veränderungen in der Wand der schleimigen (und manchmal muskulösen) Magenschicht halten jedoch lange an. Selbst nach einer klinischen Genesung kann der Patient lange Zeit durch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber groben Nahrungsmitteln gestört werden. Manchmal verläuft die Krankheit chronisch, daher ist es wichtig, dass die akute Gastritis vollständig geheilt ist.

http://www.wp-german-med.ru/gastroenterology/272-ostrij-gastrit.html

Artikel

Chronische Gastritis

CHRONISCHE AUTOIMMUNARGASTRITIS

Chronische Autoimmungastritis ist durch Atrophie der Magenschleimhaut und sekretorische Insuffizienz gekennzeichnet.

Es ist sehr selten, weniger als 1% in der Bevölkerung. Ein charakteristisches Merkmal ist die Lokalisation im Fundus des Magens, während die Pylorus-Abteilung praktisch unberührt bleibt oder nur geringfügig variiert. Dies führt dazu, dass die Sekretion von Salzsäure, Pepsinogen, internem Faktor (Gastromucoprotein) stark reduziert wird. Gastromukoproteinmangel führt zu einer Verletzung der Aufnahme von Vitamin B12 und der Entwicklung einer B12-Mangelanämie.

Subjektive Symptome

Charakteristische Beschwerden bei chronischer Autoimmungastritis sind:

    • Schweregefühl, Fülle im Epigastrium nach dem Essen, seltener - dumpfer Schmerz nach dem Essen;
    • Rülpsen Luft und im Falle einer schweren sekretorischen Unzulänglichkeit - faul, gegessen, bitter;
    • Sodbrennen, metallischer Geschmack im Mund;
    • schlechter Appetit;
    • bei schwerer sekretorischer Insuffizienz treten Beschwerden aufgrund von Darmfunktionsstörungen (Rumpeln, Transfusion im Bauchraum, instabiler Stuhl) auf;
    • Beschwerden durch funktionelles Dumping-Syndrom: Nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit kommt es zu einer starken Schwäche, Schwindel und Schwitzen. Diese Beschwerden sind darauf zurückzuführen, dass Lebensmittelkohlenhydrate aufgrund des geringen Salzsäuregehalts im Magen schnell in den Dünndarm gelangen, vom Blut aufgenommen werden und eine starke Insulinfreisetzung verursachen.

Objektive Untersuchung von Patienten

Der Allgemeinzustand ist zufriedenstellend, aber bei schwerer Atrophie der Magenschleimhaut und der Achlorhydrie ist die Verdauung im Dünndarm erheblich gestört und es treten folgende charakteristische Symptome auf:

    • Gewichtsverlust;
    • trockene Haut, manchmal verdunkelt sie sich aufgrund von Hypokortizismus (die Haut ist in Brustwarzen, Gesicht, Handflächenfalten, Hals, Genitalien pigmentiert);
    • Blässe der Haut (aufgrund von Anämie);
    • Anzeichen von Multivitaminose (Vitamin-A-Mangel - trockene Haut, verschwommenes Sehen; Vitamin-C-Mangel - Zahnfleischbluten und -lockerung; Vitamin-B2-Mangel - in den Mundwinkeln haften bleiben; Vitamin-PP-Mangel - Dermatitis; Durchfall);
    • Haarausfall, brüchige Nägel;
    • mögliche Senkung des Blutdrucks (aufgrund von Hypokortizismus), dystrophische Veränderungen im Myokard können auftreten;
    • Zunge bedeckt;
    • diffuse Schmerzen im Epigastrium;
    • mit der Entwicklung von intestinaler Dyspepsie, Schmerzen und Rumpeln beim Abtasten der Nabel- und Ileozökalregion;
    • kann durch das Weglassen der größeren Krümmung des Magens bestimmt werden.

Röntgen-, gastroskopische und histologische Untersuchungen

Bei der Durchleuchtung des Magens zeigt sich eine Abnahme des Schweregrades der Falten der Magenschleimhaut.

Die Gastroskopie zeigt folgende charakteristische Veränderungen:

    • die Schleimhautfalten sind viel niedriger als normal, bei fortgeschrittener Atrophie können sie völlig fehlen;
    • Die Magenschleimhaut ist dünnflüssig, atrophisch, blass, wodurch das Gefäßmuster deutlich sichtbar wird.
    • Sie können häufig einen Überschuss an Schleim sehen, der mit einer Zunahme der Anzahl von schleimbildenden Zellen verbunden ist.
    • der Pylorus klafft, der Mageninhalt wird in den Zwölffingerdarm abgeleitet, die Peristaltik des Magens ist träge, der Schleim bleibt an den Magenwänden hängen;
    • Das Antrum des Magens wird während einer Autoimmun-Gastritis fast nicht verändert.
    • In äußerst seltenen Fällen kann bei Autoimmungastritis eine Erosion der Schleimhaut beobachtet werden. In diesem Fall kann eine Kombination von H. und Autoimmungastritis vorgeschlagen werden, und es ist erforderlich, Biopsieproben auf das Vorhandensein von H. zu untersuchen.

Die histologische Untersuchung des Magenhintergrundes zeigt eine Atrophie der Magenschleimhaut mit einem fortschreitenden Verlust spezialisierter Drüsen und deren Ersatz durch pseudopilorische Drüsen und Darmepithel. Das Antrum behält im Gegensatz zur chronischen Helicobacter-Gastritis seine Struktur, es wird jedoch das histologische Bild der oberflächlichen Gastritis bestimmt, die zur Rückbildung neigt (LI Aruin). Nach Flejou et al. Antrum-Gastritis ist bei 36% der Patienten mit B12-Mangel-Anämie mit einer atrophischen Fundus-Gastritis verbunden und kann bei einzelnen Patienten atrophisch sein. Möglicherweise liegt dies an der Autoimmunität der Läsion der Pylorusregion, da ihre Schleimhaut sehr resistent gegen die Kolonisierung von Helicobacter pylori ist.

Ein charakteristisches Zeichen einer chronischen Autoimmungastritis ist die Hyperplasie von Gastrin-produzierenden Zellen der Pylorusdrüsen.

LI Aruin weist auf die Besonderheiten der mononukleären Infiltration bei chronischer Autoimmungastritis hin:

    • eine sechsfache Zunahme von B-Lymphozyten und T-Helferzellen;
    • eine starke Abnahme der Anzahl von IgA-Plasmazellen und eine signifikante Zunahme der Anzahl von IgG-Plasmazellen. Die lokale Prävalenz von IgG weist auf die vorherrschende Beteiligung lokaler humoraler Immunmechanismen hin.

Eine Autoimmungastritis in der Fundusabteilung bei schweren Läsionen der Magenschleimhaut und bei Patienten über 50 Jahren neigt zu einem raschen Fortschreiten. Im Antrum hingegen wird eine Stabilisierung beobachtet, und mit dem Verschwinden der rundzelligen entzündlichen Infiltration wird sogar die entgegengesetzte Entwicklung des Entzündungsprozesses beobachtet.

Kekki et al. (1993) weisen darauf hin, dass im Körper des Magens bei einer Autoimmungastritis im Laufe der Zeit auch die entzündliche Infiltration abnimmt und die Atrophie der Magenschleimhaut eine dominierende Bedeutung anzunehmen beginnt.

Zustand der sekretorischen Funktion des Magens

Um die sekretorische Funktion des Magens bei Patienten mit chronischer Autoimmungastritis zu untersuchen, werden die gleichen Methoden angewendet wie oben beschrieben (im Abschnitt über chronische Helicobacter-Gastritis). Bei chronischer Autoimmungastritis, die durch eine starke Abnahme der Säure- und Pepsinbildungsfunktion gekennzeichnet ist und den schwersten Krankheitsverlauf aufweist - Chlorhydria.

Immunologischer Bluttest

Bei Patienten mit Autoimmungastritis sind Autoantikörper gegen Belegzellen und Gastromukoprotein natürlich im Blut vorhanden. Autoantikörper gegen die Mikrosomenfraktion von Belegzellen sind spezifisch für die chronische Autoimmungastritis. Antikörper gegen Gastromucoprotein blockieren die Bindung von Vitamin B12 mit Gastromucoprotein, außerdem ist die Bildung von Antikörpern gegen Vitamin B12 möglich.

Es werden auch Antikörper gegen gastrinbindende Proteine ​​nachgewiesen, die Gastrinrezeptoren blockieren. Bei 1/3 der Patienten mit Autoimmungastritis wurden Antikörper gegen H + K - ATP-ase nachgewiesen, die die Funktion der Protonenpumpe während der Sekretion von Salzsäure gewährleisten. Diese Antikörper spielen eine führende Rolle bei der Entwicklung von Hypo- und Chlorwasserstoffen.

In einigen Fällen kommt es bei der chronischen Autoimmungastritis zu einer Abnahme des Gehalts an T-Lymphozyten im Blut, einer Zunahme der T-Lymphozyten von Helfern und Immunglobulinen sowie dem Auftreten zirkulierender Immunkomplexe im Blut.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung

Mit der Entwicklung einer B12-defizienten Anämie kommt es zu einer Abnahme der Blutspiegel von Hämoglobin und roten Blutkörperchen, einem Anstieg des Farbindex, einer Leukopenie und einer Thrombozytopenie.

Die biochemische Analyse von Blut ist durch eine mäßig schwere Hyperbilirubinämie (mit der Entwicklung einer Hämolyse bei Patienten mit B12-Mangelanämie) und einen Anstieg des Gehalts an Gammaglobulinen im Blut gekennzeichnet. Die vergleichenden Eigenschaften der beiden Hauptformen der chronischen Gastritis (Helicobacter und Autoimmun) sind nachstehend aufgeführt.

http://med-therapia.ru/diseases/stomach/chron_gastrit/11/

Beschwerden von Gastritis

Ursachen und Hauptsymptome der erythematösen Gastritis

Normalerweise ist der Bauch innen mit einer dünnen rosa Schale bedeckt. Die Schleimhaut schützt den Körper vor den Auswirkungen der Säure, die von den Verdauungsdrüsen produziert wird, sowie vor den Bestandteilen des Nahrungsbolus, der in den Magen gelangt. Bei Einwirkung bestimmter Faktoren verliert die Schleimhaut ihre Integrität und Widerstandsfähigkeit gegen Reize. Darin beginnt der Entzündungsprozess und es entwickelt sich eine Krankheit wie eine Gastritis.

Erythematöse Gastritis kann verschiedene Formen haben, die sich in der Schwere der Symptome unterscheiden.

Das Konzept der Gastritis

Gastritis gibt es in vielen Formen. Durch die Art der Strömung können sie akut und chronisch sein. Eine der Varianten des langwierigen Prozesses ist die erythematöse Gastritis.

Erythematöse Gastritis ist eine Erkrankung der Magenepithelschleimhaut mit kleinen, meist leuchtend roten Ausschlägen in Form von Wunden. Die Läsion tritt in der Regel im unteren Teil des Organs auf, der neben der motorischen Funktion die Funktion hat, den Säuregehalt beim Übergang des Speisechymes zum Zwölffingerdarm zu verringern.

Bei dieser Art von Gastritis sind entzündliche Veränderungen oberflächlich, aber trotzdem kann die Krankheit schnell in eine andere Form der Krankheit übergehen und schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Erythematöse Gastritis wird schnell zu gefährlicheren Formen.

Formen der erythematösen Gastritis

  • Oberflächlich - bei dieser Form sind Veränderungen nur in der oberen Schicht der Schleimhaut zu beobachten. Die oberflächliche Gastritis ist der erste Prozess einer Magenentzündung und kann bei richtiger und rechtzeitiger Therapie ohne Übergang in das chronische Stadium geheilt werden.
  • Die Fokusform ist durch multiple Punktveränderungen der Schleimhaut gekennzeichnet. Die Hauptbeschwerde von Patienten mit einer Diagnose einer fokalen Gastritis ist ein lokaler, schmerzender Schmerz in der Bauchhöhle. Mit dem Auftreten von Entzündungsherden im Antrum kann sich ein Magengeschwür entwickeln.
  • Exsudative oder eosinophile Form der Gastritis. An der Stelle von Schleimhautläsionen kommt es zu einer Ansammlung von Eosinophilen. Die Ursache der Krankheit sind Helmintheninvasionen. Erythematöse exsudative Gastritis wird am häufigsten bei Menschen beobachtet, die zu allergischen Reaktionen neigen.
Die exsudative Form der Gastritis wird durch eine helminthische Invasion hervorgerufen.

Was verursacht die Entwicklung von Gastritis

Die Magenschleimhaut unterliegt verschiedenen Einflüssen von Reizfaktoren, die bei einem schwachen Immunsystem allmählich zu dessen Zerstörung führen. Es gibt mehrere Gründe, die Magenkrankheiten verursachen können:

  • regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die einen starken Einfluss auf die Schleimhaut haben;
  • die Verwendung von Alkohol und verschiedenen Produkten, die Bestandteile enthalten, die den Magen schädigen;
  • Verletzung der Diät;
  • Bakterien - Krankheitserreger, meist Helicobacter pylori;
  • genetische Veranlagung;
  • häufiger Verzehr von warmen oder kalten Speisen;
  • Stress und körperliche Belastung;
  • Versagen der Verdauungsdrüsen.
Warme Speisen können zu Magenentzündungen führen.

Beschwerden von Gastritis

Die Anzeichen aller Gastritis im Anfangsstadium sind nahezu identisch. Patienten fangen am häufigsten an zu klagen, wenn die Erkrankung natürlich schon kompliziert wird. In den Anfangsstadien der Entzündungsentwicklung sind die Symptome in der Regel leicht spürbar, was zu Beginn der Erkrankung keinen besonderen Verdacht aufkommen lässt. Wenn die Gastritis schwerwiegender wird, treten die folgenden Symptome auf:

  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit am Morgen oder nach dem Essen;
  • wiederkehrendes Erbrechen;
  • Verletzung der Ordnungsmäßigkeit des Lehrstuhls;
  • Magenschmerzen auf nüchternen Magen und Schweregefühl nach dem Essen;
  • Aufstoßen, Sodbrennen;
  • Aufblähung;
  • Gewichtsreduzierung.
Gastritis ist durch Appetitlosigkeit gekennzeichnet.

Bei regelmäßiger Störung des Verdauungsprozesses kommt es zu Ungleichgewichten in der Arbeit und anderen Organen. Die Darmarbeit ist gestört, die Leber und die Bauchspeicheldrüse werden allmählich in den Prozess einbezogen, und infolge einer Verletzung der Absorption von Enzymen und Mikroelementen entwickelt sich eine Anämie. Die Person beginnt einen Zusammenbruch zu spüren, die Stimmung sinkt, der Blutdruck springt. Wenn ein Patient einen Arzt aufsucht, können Beschwerden bereits komplex sein.

Die Hauptmethode zur Bestätigung der Diagnose ist die Endoskopie des Magens, bei der Sie lokale Veränderungen der Schleimhaut feststellen und das Ausmaß und die Tiefe der Läsion der Membran bestimmen können. Es ist auch notwendig, Ultraschall durchzuführen und den Säuregehalt von Magensaft zu bestimmen.

Wie behandelt man den Ausbruch einer erythematösen Gastritis?

Jede Behandlung des Magens beginnt mit der richtigen Auswahl einer Diät. Im akuten Stadium der Krankheit sollten Gewürze, Frittiertes, Gebackenes und Fett von der Diät ausgeschlossen werden. Das Essen sollte leicht und einfach in der Textur sein. Kochmethode: Nur gedämpft oder gekocht. Vor der Einnahme ist es notwendig, die Lebensmittel mit einem Mixer oder einem Schwimmer zu mahlen.

Bei erythematöser Gastritis sollten alle Gerichte vor dem Verzehr zerkleinert werden.

Die Ernährung sollte ausreichend Eiweiß und leicht verdauliche Ballaststoffe enthalten. Das Frühstück muss mit Müsli und Gelee beginnen. Nach Ablauf der akuten Phase können gedünstetes Gemüse oder Aufläufe, leichte Salate, Rührei, etwas Salz und Zucker aus Gewürzen zubereitet werden. Es ist nützlich, fermentierte Milchgetränke zu trinken, insbesondere 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen.

Medikamente sind Voraussetzung für die Wiederherstellung der Magenschleimhaut. Die Behandlung muss mit der Beseitigung der Ursache der Gastritis beginnen. Der Arzt kann antibakterielle Medikamente verschreiben, wenn die Gastritis durch einen Helicobacter-Bazillus - Trichopol, Amoxicillin - verursacht wird. Achten Sie darauf, umhüllt den Magen von Drogen - Vikalin, De-nol zu verschreiben.

Wählen Sie gemäß den Ergebnissen der Bestimmung des Säuregehalts von Magensaft die Mittel, die die Salzsäureproduktion erhöhen oder verringern. Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung werden auch Enzyme verschrieben, die die Verdauung unterstützen, Antispasmodika, Schmerzmittel, Antiemetika und Beruhigungsmittel.

Präparate zur Behandlung der erythematösen Gastritis werden in Abhängigkeit von den Symptomen ausgewählt.

Neben Medikamenten ist es ratsam, die Methoden der traditionellen Medizin anzuwenden:

  • In Apotheken können Sie eine Magensammlung mit einem Kräuterkomplex erwerben, der sich positiv auf den Zustand der Schleimhaut auswirkt.
  • Ein guter Effekt wird durch das Fastenöl Kyzyl May erzielt. Es hat eine wundheilende Wirkung, macht die Magenschleimhaut weich, lindert Entzündungen und Schmerzen.
  • Abkochung von Leinsamen schafft auch einen Schutzfilm im Magen, lindert Schwellungen und Entzündungen;
  • Weißkohlsaft oder frisch gepresster Kartoffelsaft hilft bei Magenerkrankungen.

Aber auch traditionelle Medizin kann sich negativ auf den Körper auswirken, wenn Sie das falsche Rezept für die Behandlung wählen. Bevor Sie mit der Einnahme von Kräutern oder Saft beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Die Behandlung wird aufgrund der Diagnose, der Beschwerden und der individuellen Merkmale der Person nur von einem Gastroenterologen ausgewählt. Ihre Gesundheit hängt nur davon ab, wie schnell Sie qualifizierte Hilfe suchen.

Welche Symptome während einer Gastritis auftreten, erfahren Sie aus dem Video:

Gastritis - Ursachen, Einteilung, Formen

Gastritis - Entzündung der Magenschleimhaut (andere griechische Gaster-Magen-, It-Entzündung).

Ursachen von Gastritis

Die Ursachen der Gastritis können äußerlich (exogen) und innerlich (endogen) sein.

Unter den exogenen Ursachen:

  • Systematische Mangelernährung (Leidenschaft für warme, warme, salzige Gerichte), unregelmäßige Nahrungsaufnahme, schnelles und unzureichendes Kauen;
  • Die Verwendung von Lebensmitteln minderer Qualität, die Krankheitserreger enthalten (lebensmittelbedingte Infektionen);
  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen, bei dem Speichel mit darin gelöstem Nikotin aufgenommen wird;
  • Systematische Anwendung bestimmter Medikamente, insbesondere nichtsteroidaler Antiphlogistika, synthetischer Analoga der Nebennierenrinde;
  • Häufige schwere bakterielle oder virale Infektionen;
  • Helicobacterpylori - Helicobacter pylori, die eine direkte schädigende Wirkung auf die Magenschleimhaut haben und zu Magengeschwüren und 12 Zwölffingerdarmgeschwüren führen;
  • Vergiftung von Haushalts- und Industriegiften, die sauer oder alkalisch reagieren.

Zu den endogenen Ursachen zählen verschiedene Arten von allergischen Reaktionen, autonome Innervationsstörungen, die zu Veränderungen der Magenmotilität und des Säuregehalts von Magensaft führen. In den meisten Fällen ist die endogene Gastritis sekundärer Natur und tritt vor dem Hintergrund anderer nervöser und endokriner Erkrankungen auf.

Die Ursache der Gastritis kann als Reflux angesehen werden - ein Rückwurf des Inhalts des Zwölffingerdarms 12 in den Magen.

Manchmal können einige der oben genannten Faktoren der Gastritis miteinander kombiniert werden, wie zum Beispiel bei der Autoimmungastritis. In dieser Form entwickelt sich der Entzündungsprozess als Reaktion auf eine Infektion (meistens Streptokokken).

Lediglich die Schleimhaut wird nicht durch ansteckende Toxine geschädigt, sondern durch eine unzureichende Immunantwort, bei der das Gewebe der Magenschleimhaut durch eigene Antikörper geschädigt wird.

Der Mechanismus der Autoimmungastritis ähnelt dem von Rheuma, systemischem Lupus erythematodes und vielen anderen Autoimmunerkrankungen.

Gastritis-Klassifizierung

Die Klassifizierung der Gastritis erfolgt aus mehreren Gründen. Je nach Verlauf wird zwischen akuter und chronischer Gastritis unterschieden.

Chronische Gastritis

In einigen Fällen wird eine akute Gastritis chronisch. Letzteres entwickelt sich manchmal von selbst, wenn eine Person längere Zeit (über die Jahre) in einem trockenen Brottopf isst, schlecht kaut, oft schwer verdauliche Nahrung zu sich nimmt.

Chronische Gastritis entwickelt sich oft allmählich. Hastet bei der Verwendung von Lebensmittel, Lese und Gespräche beim Essen, Missbrauch von scharfen, fetthaltigen Nahrungsmitteln etc. -.. All dies zusammen führt zu Störungen der Magensäuresekretion genommen und schädigt den Magen, ist es schwierig zu verdauen Speisen.

Alle Formen der chronischen Gastritis (mit normalem, hohem oder niedrigem Säuregehalt des Magensafts) sind in klinischen Manifestationen ähnlich.

Patienten besorgt über: ein Gefühl von Schwere in der Magengegend, und Bauchauftreibung, Aufstoßen Luft und Nahrung (die den Wunsch des Magens zeigt zu reinigen), einen schlechten Geschmack im Mund und den Geruch nach faulen Eiern aus dem Mund (Beweise für die Entwicklung von Fäulnisprozessen im Magen), Aufstoßen, Übelkeit - in der Regel nach Essen, Appetitlosigkeit. Während der Verschlimmerung der Krankheit verstärkten sich die Beschwerden.

Chronische Gastritis - kann von drei Arten sein:

  1. Gastritis Typ A - sekundäre endogene Gastritis, Autoimmungastritis. Bei diesem Typ sind die oberen Mittelteile betroffen - der Fundus (unten) oder der Magenkörper.
  2. Typ-B-Gastritis wird normalerweise durch exogene Faktoren verursacht, meistens durch Helikobakterien. Bei diesem Typ ist das Antrum entzündet (andere Namen sind „Pylorus“, Pylorus) - der Ort, an dem der Magen in den Zwölffingerdarm gelangt.
  3. Reflux-Gastritis.

Durch die Art der sekretorischen Aktivität wird Gastritis mit verminderter (hypoacidischer), normaler (normoacidischer) und erhöhter (hyperacidischer) Sekretion von Salzsäure und Magensaft isoliert.

Strukturelle Veränderungen

Abhängig von den strukturellen Veränderungen der Magenschleimhaut bei Gastritis werden folgende Formen dieser Erkrankung unterschieden:

  1. Katarrhalische Gastritis ist eine banale Entzündung, die mit einer übermäßigen Blutfüllung (Hyperämie) und einer Schwellung der Magenschleimhaut einhergeht. Die überwiegende Mehrheit der entzündlichen Prozesse im Magen wird von Katarrh begleitet.
  2. Erosive Gastritis. Die charakteristischen Merkmale dieser Form der Gastritis sind Erosion, oberflächliche Defekte der Magenschleimhaut, die nicht auf die submukosale Schicht zutreffen. Auf diese Weise unterscheiden sie sich von tieferen Defekten - Geschwüre, die die submukosalen, muskulären Schichten des Magens betreffen, und einige der Geschwüre dringen ein. Erosive Gastritis ist das Ergebnis des Vorhandenseins von Helicobacter pylori und in diesem Zusammenhang ein Zustand vor dem Ulkus - ohne Behandlung wird sie in ein Magengeschwür umgewandelt.
  3. Atrophische Gastritis. Es ist gekennzeichnet durch die Glattheit der Konturen der Magenschleimhaut, teilweise oder vollständige Abwesenheit seiner Falten. Atrophische Gastritis ist meist das Ergebnis eines langen Verlaufs der Gastritis, bei dem die Zellen, die Salzsäure und Magensaft verbrauchen, verbraucht sind. Die Kombination von Atrophie und geringer Sekretion ist ein gefährliches Zeichen für eine hohe Wahrscheinlichkeit des Übergangs zu Magenkrebs.
  4. Fibrinöse Gastritis. Es ist gekennzeichnet durch die Ablagerung von Fibrinfilmen auf der Magenschleimhaut, wie bei Diphtherie. Es tritt hauptsächlich bei Verätzungen mit Säuren oder Laugen sowie unter septischen Bedingungen auf. Durch chemische oder toxische Gewebeschäden (in diesem Fall die Schleimhaut) wird Gewebethromboplastin freigesetzt, unter dessen Einwirkung das Blutfibrinogen in Fibrin umgewandelt wird, das sich in Form von Filmschichten auf der Schleimhaut ablagert.
  5. Nekrotische (ätzende) Gastritis. Entwickelt sich auch mit Verätzungen. Der nekrotische (tote) Teil der Magenschleimhaut ist ferner einer Vernarbung ausgesetzt, die zu einer Verformung des Magens als anatomisches Organ führt.
  6. Phlegmonöse Gastritis. Bei dieser Form der Gastritis werden alle Schleimhäute und tiefen Schichten eitrig verschmolzen. Phlegmonöse Entzündung, die sich auf alle Schichten der Magenschleimhaut ausgebreitet hat und durch ihren Bruch (Perforation) noch komplizierter wird. Am häufigsten entwickelt sich eine phlegmonöse Gastritis mit eitrig-septischen Zuständen, die Krankheiten wie Magengeschwüre und Magenkrebs komplizieren.

Diese Veränderungen werden bei der endoskopischen Diagnostik der Magen-Gastroskopie festgestellt.

Gastritis - Ursachen, Einteilung, Formen. Link zur Hauptpublikation.

Gastritis

Es gibt akute und chronische Gastritis.

Akute Gastritis - entzündliche Schädigung der Magenschleimhaut, die mit einer Verletzung der Beweglichkeit und der Sekretion einhergeht.

Klassifikation der akuten Gastritis

1. In einer Form: Leerlaufzeit (Katarral); ätzend; fibrinös; phlegmonös

2. Nach ethologischen Gesichtspunkten: exogen; endogen.

Ätiologie. Akute Gastritis ist eine polyetiologische Erkrankung, die durch chemische, physikalische, mechanische, thermische, bakterielle und allergische Ursachen verursacht wird.

Akute einfache Gastritis

Es kommt in der Praxis am häufigsten vor. Die Gründe dafür sind: Ernährungsfehler, Toxikoinfektion, Reizwirkung auf die Magenschleimhaut bei stark alkoholischen Getränken, einige Medikamente (Salicylate, Butadion, Sulfonamide, Antibiotika), sehr scharfe Speisen.

Endogene Gastritis tritt bei akuten Infektionen, Stoffwechselstörungen, Proteinabbau (bei Verbrennungen, bei Transfusionen von Nichtgruppenblut) und bei schweren Strahlenschäden auf.

Das Krankheitsbild der einfachen akuten Gastritis. Die Symptome treten normalerweise innerhalb von 4 bis 8 Stunden nach einem Fehler in der Ernährung oder der Auswirkung eines anderen ätiologischen Faktors auf. Beschwerden über Appetitlosigkeit, Schweregefühl und Völlegefühl in der Magengegend, Übelkeit, Schwäche, Schwindel, Erbrechen und manchmal Durchfall. Blasse Haut, mit weißgrauer Patina gefütterte Zunge, Sabbern oder trockener Mund. Beim Abtasten treten Schmerzen in der Magengrube auf. Der Puls ist in der Regel häufig, der Blutdruck ist etwas gesunken, in schweren Fällen, insbesondere bei älteren Menschen, entwickelt sich ein Kollaps. Die Temperatur kann ansteigen.

Die Dauer der akuten Periode bei rechtzeitiger Behandlung von 2-3 Tagen und bis zu 7 Tagen. Die Krankheit ist ereignislos. Bei erhöhten Temperaturen, Durchfall, ist es notwendig, Gastritis von Salmonellose zu unterscheiden, für die entsprechende bakteriologische und serologische Untersuchungen durchgeführt werden. Es ist notwendig, mit der Verschärfung des Ulcus pepticus, der abdominalen Form des Myokardinfarkts, der Thrombose der mesenterialen Gefäße zu differenzieren.

Behandlung. Die Behandlung beginnt mit Magenspülung, Klistierreinigung und 1-2-tägiger Hungerdiät. Flüssiger (ungesüßter) Tee wird empfohlen, ab dem 3. Tag eine schrittweise Ausweitung der Diät und bis zum Ende der Woche Transfer zum gemeinsamen Tisch.

Bei Bauchschmerzen verschrieben Tabletten von Besalol 0,3 g, aber-spa.

Phlegmonöse Gastritis tritt normalerweise als Folge einer Infektion der Magenwand auf, die durch Streptokokken, Escherichia coli, Staphylokokken, Pneumokokken usw. verursacht wird. Manchmal entwickelt sie sich als Komplikation eines Geschwürs, Magenkrebs, mit einer Magenverletzung, Schädigung der Magenschleimhaut. Kann bei einigen Infektionen ein zweites Mal auftreten - Sepsis, Typhus usw.

Pathologisch ist es durch eine eitrige Schädigung der Magenwand gekennzeichnet: begrenzt oder diffus. Die diffuse Ausbreitung betrifft alle Schichten der Magenwand, die sich verdickt und wie ein in Eiter getränkter Schwamm aussieht. Vielleicht die Entwicklung einer Bauchfellentzündung.

Klinisches Bild. Beschwerden von akutem Sodbrennen, starken Schmerzen im Oberbauch, Erbrechen, Schüttelfrost, einem signifikanten Anstieg der Körpertemperatur, schwerer Schwäche. Häufiges Erbrechen, starke Schmerzen, hohes Fieber hält mehrere Tage an. Der Patient verliert schnell an Gewicht. Emetische Massen enthalten Speisereste, Schleim, Galle, manchmal Eiter. Palpation in der Magengegend, starke Schmerzen, kann es zu Muskelverspannungen kommen. Manchmal ist die Leber vergrößert, die Ikterichnost-Sklera. In der peripheren Blut - neutrophile Leukozytose, toxische Granularität in Granulozyten, erhöhte ESR.

Der Prozess kann durch Phlebitis und Thrombose der Lebervenen, Leberabszess, eitrige Pleuritis und Perikarditis erschwert werden, die, wenn die Behandlung nach 2-3 Tagen verzögert wird, mit einem tödlichen Ausgang enden.

Behandlung. In der diffusen Form - große Dosen von Breitbandantibiotika (Ampicillin, Gentamicin, Cephalosporine, Kanamycin usw.). Nach dem Behandlungsverlauf chirurgische Behandlung (Teil- oder Totalresektion des Magens).

Akute ätzende Gastritis

Es unterscheidet sich von der einfachen großen Strömung. Ursachen: Säurevergiftung (Schwefelsäure, Salpetersäure, Essigsäure, Salzsäure), Laugen (Ammoniak, Natriumhydroxid), Schwermetallsalze, konzentrierter Alkohol.

Diese Substanzen wirken vorwiegend lokal, aber eine wichtige Rolle im Krankheitsbild spielen Störungen durch Schock und einen Resorptionseffekt.

Nekrotische Entzündungen und Gefangenschaft werden anatomisch beobachtet. In schweren Fällen kommt es zu einer Nekrose der gesamten Magenwand.

Klinisches Bild. Die Symptome treten sofort nach Einnahme einer toxischen Substanz auf.

Beschwerden von starken brennenden Schmerzen im Mund, z. Brustbein und in der Magengegend, oft unerträglich; wiederholtes schmerzhaftes Erbrechen; im Erbrochenen - Blut, Schleim, Gewebefragmente.

An den Lippen Mundschleimhaut, Brandspuren: Schwellung, Hyperämie, Ulzerationen. Manchmal können Sie aufgrund der Art der Veränderungen der Schleimhaut die Ursache der Verbrennung bestimmen: grauweiße Flecken von Schwefel- und Salzsäure, gelbe und grünlich-gelbe Schorf von Stickstoff, bräunlich-rot von Chrom, bräunlich von Karbol, von Essig - oberflächliche weißgraue Verbrennungen. Mit der Niederlage des Kehlkopfes treten Heiserkeit der Stimme und Atemnot auf. In schweren Fällen - Zusammenbruch. Der Bauch ist in der Regel geschwollen, schmerzhaft beim Abtasten in der Magengegend. Es gibt Anzeichen von Peritonealreizungen.

Im Blut, neutrophile Leukozytose und später - ein Anstieg der ESR. Die lebensbedrohliche Periode dauert 2–3 Tage. Akute Perforationen treten bei 10-15% der Patienten in den ersten Stunden nach der Vergiftung auf. Der Tod kann durch Schock oder Bauchfellentzündung eintreten.

Behandlung. Eine Magenspülung wird mit einer großen Menge warmen Wassers durch eine mit Pflanzenöl geschmierte Sonde durchgeführt (vorher Anästhesie mit Einführung eines Analgetikums).

Kontraindikation für die Einführung der Sonde ist der Zustand des Kollapses und der Zerstörung der Speiseröhre. Bei Schmerzen werden 1-2 ml 1% ige Lösung von Morphinhydrochlorid intravenös injiziert (Promedol, Droperidol), beim Kollaps 2 ml Cordiamin subkutan, 1 ml 1% ige Lösung von Mezaton / m, 30-60 mg Prednisolon in / in. Eingefüllt in / tropft 5% ige Glucoselösung, Kochsalzlösung. Wenn Sie nicht durch den Mund füttern können - Proteinhydrolysate in / in Tropf (Plasma). Bei Perforation des Magens, Kehlkopfödem - dringender chirurgischer Eingriff.

Zur Vorbeugung von Ösophagusstenosen wird die Speiseröhre während der Heilungsperiode erweitert.

Die Krankheit macht 80–85% aller Magenerkrankungen aus. Chronische Gastritis wird oft mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems kombiniert. Chronische Gastritis - chronische Entzündung der Magenschleimhaut mit struktureller Umstrukturierung und fortschreitender Atrophie, Beeinträchtigung der motorischen, sekretorischen und endkretorischen Funktionen.

Klassifikation der chronischen Gastritis (1990 vom Internationalen Kongress für Gastroätiologie in Sydney verabschiedet - eine Kurzfassung).

Nach Ätiologie: assoziiert mit pylorischen Helecobakterien (HP) - Typ B; Autoimmuntyp A; Sonderform (eosinophil, granulomatös).

Nach topografischen Merkmalen: Pangastritis (häufig); Antrum (Pyloroduodenitis); Fundus (des Magenkörpers)

Je nach Schweregrad der morphologischen Manifestationen: keine Veränderung; Wohnung erosiv; atrophisch; hyperplastisch

Durch die Art des Magensaftes; mit konservierter oder vermehrter Sekretion; mit heimlichem Versagen.

Ätiologie der chronischen Gastritis. Zu den Ursachen der chronischen Gastritis zählen externe (exogene) und interne (endogene) Faktoren.

Exogene Faktoren können die Schleimhaut bei einmaliger, wiederholter oder längerer Exposition schädigen.

Zu den exogenen Faktoren gehören: Verstöße gegen die Art und Qualität der Lebensmittel (lange Intervalle zwischen den Mahlzeiten, sehr heißes oder sehr kaltes Essen, mechanisch und chemisch reizende Lebensmittel, schlechtes Kauen von Lebensmitteln); Alkoholmissbrauch, Rauchen; Langzeitmedikamente, die den Magen reizen (NSAIDs, Glukokortikoide, TB-Medikamente); berufliche Gefahren; Infektion mit Pylorus-Helicobacter; neuropsychologischer Stress; unbehandelte und wiederholte akute Gastritis; Nahrungsmittelallergie; duodenogastrischer Reflux.

Körpereigene Faktoren: entzündliche Erkrankungen der Bauchorgane; chronische Infektionen im Nasopharynx; Erkrankungen des Hormonsystems und des Stoffwechsels; Erkrankungen, die zu einer Gewebehypoxie führen (HNK, chronische Lungenerkrankung); Autointoxikation (CNI, Ketoazidose bei Diabetes mellitus); genetische und allergische Faktoren.

Pathogenetische Faktoren. Pathogenetische Faktoren der chronischen Gastritis schließen eine schädigende Wirkung auf die Magenschleimhaut von Helicobacter pyloric oder anderen ätiologischen Faktoren ein. Dies ist eine Verletzung der Prozesse der Schleimhautregeneration und der Veränderungen in der Regulation der Magensekretion aufgrund eines gestörten Metabolismus von Prostaglandinen und der Pathogenese von Mikrozirkulationsstörungen, Motorikstörungen und immunologischen Störungen (Auftreten von Autoantikörpern gegen Schleimhautzellen), die für eine autoimmune atrophische Gastritis am charakteristischsten sind.

Das Krankheitsbild der chronischen Gastritis. Denn die Form der Gastritis ist durch Major-Syndrome gekennzeichnet.

Das Schmerzsyndrom tritt bei 80-90% der Patienten mit chronischer Gastritis auf, und diese Beschwerde spielt eine dominierende Rolle im klinischen Krankheitsbild. In der Regel ist der Schmerz zumindest im Bereich der Magengegend lokalisiert - in anderen Teilen des Abdomens.

Magen Dyspepsie. Es ist fast ein dauerhaftes klinisches Syndrom der chronischen Gastritis.

Das Syndrom umfasst die Symptome, die mit einer Gastritis einhergehen: Appetitlosigkeit, Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen und ein Gefühl des Unbehagens im Bauchraum nach dem Essen.

Verstöße gegen den Allgemeinzustand des Körpers. Bei unkomplizierten Formen der chronischen Gastritis ändert sich der Allgemeinzustand nicht signifikant. In mäßigem Maße wird es ziemlich oft gestört. Es kann zu einem gewissen Gewichtsverlust des Patienten, einer Beeinträchtigung des Vitaminstoffwechsels (B-Vitamine und Ascorbinsäure), einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln usw. kommen. Oft kommt es zu Veränderungen der Leber, der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse, des Darms und neuropsychiatrischer Anomalien. Das klinische Bild einer chronischen Gastritis wird weitgehend durch die Art der Magensekretion bestimmt.

Antrale Gastritis ist vorwiegend mit pylorischem Helicobacter pylori assoziiert, begleitet von Schleimhauthypertrophie und normaler oder erhöhter Magensekretion.

Antral Gastritis tritt vor allem bei jungen Menschen auf, hat oft einen geschwürartigen Verlauf.

Patienten klagen über Sodbrennen, saures Aufstoßen, Druckgefühl, Brennen in der Magengegend, Verstopfung und manchmal Erbrechen. Schmerzen treten nach 1-1,5 Stunden nach dem Essen auf, manchmal „hungrig“, nächtliche Schmerzen, die nach dem Essen nachlassen.

Normalerweise treten dyspeptische Störungen während der akuten Krankheit auf. Nach dem Fehler in der Ernährung, Alkohol trinken, Essstörungen. Der Appetit nimmt in der Regel in der Zeit der Verschlimmerung ab, in der Zeit der Remission wird der Appetit nicht gestört, manchmal erhöht. Der Allgemeinzustand ist etwas gestört, das Körpergewicht wird nicht gemindert. Die Zunge ist überlegt, schmerzhafte Palpation und Magengegend. Die Untersuchung der Magensekretion zeigt eine erhöhte Menge an basaler und stimulierter Säure.

Röntgenologisch - Anzeichen von Hypersekretion, Verdickung der Schleimhautfalten, Tonusstörung und Peristaltik.

Grundlegende Autoimmungastritis

Es tritt vorwiegend bei Erwachsenen und älteren Menschen auf, die durch eine primäre Atrophie der Schleimhaut und eine geheime Insuffizienz gekennzeichnet sind.

Die Krankheit äußert sich in einem Gefühl von Schwere und stumpfen Wölbungsschmerzen in der Magengegend, Übelkeit, stark reduziertem Appetit. Patienten spüren einen unangenehmen Geschmack im Mund, rülpsen nach faulem Ei, Sodbrennen nach dem Verzehr von Kohlenhydraten, Grollen und Blähungen, Durchfall. Sprache gelegt. Das Körpergewicht wird reduziert, die Haut ist blass, trocken, an den Mundwinkeln eingeklemmt. Schlechte Milchverträglichkeit. Oft verbinden sich die Symptome der chronischen Cholezystitis, Pankreatitis, Hepatitis, Enterokolitis. Mögliche Anfälle von Dumping-Syndrom (Schwäche, Schwitzen, Herzklopfen, Schwindel nach dem Essen).

Eine atrophische Gastritis ist mit Symptomen einer megaloblastischen (B12-defizienten) Anämie verbunden, die durch einen verminderten Vitamin B12-Spiegel im Knochenmark bestätigt werden. In OAK - Anzeichen einer Megaloblastenanämie. Bei der Untersuchung der Magensekretion - Anacid oder Hypasäure Zustand. Bei der Röntgenuntersuchung werden die Schleimhautfalten abgeflacht, verdünnt und durch Druck leicht korrigiert.

Pangastritis (häufige chronische Gastritis, die durch Läsionen des Fundus und des Antrum des Magens gekennzeichnet ist). Es ist durch frühe, mittelschwere epigastrische Schmerzen, Appetitlosigkeit und andere Symptome gekennzeichnet.

Abhängig von der funktionellen Aktivität kann eine Pangastritis mit Symptomen einer normalen oder erhöhten Magensaftsekretion oder mit einer sekretorischen Insuffizienz auftreten.

Komplikationen bei chronischer Gastritis

1. Magenblutungen (im Zusammenhang mit HP, hämorrhagischer Gastritis).

Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür (in Verbindung mit HP).

Magenkrebs (in Verbindung mit HP und Autoimmunerkrankungen).

Megaloblastenanämie (Autoimmunerkrankung).

Obligatorische Laboruntersuchungen.

Einmal: vollständiges Blutbild; Analyse von okkultem Blut im Stuhl; histologische Untersuchung der Biopsie; zytologische Untersuchung von Biopsiematerial; zwei HP-Tests; Serumprotein und Proteinfraktionen; Urinanalyse.

Obligatorisches Instrumentalstudium einmalig:

EGD-Ösophagogastroduodenoskopie mit gezielter Biopsie und zytologischer Untersuchung; Ultraschall der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse. Je nach Ausprägung der Grunderkrankung und des Verdachts auf Begleiterkrankungen werden zusätzliche Untersuchungen und Fachberatungen durchgeführt.

Behandlung der chronischen Gastritis. Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung erfolgt eine stationäre Behandlung über sieben oder zehn Tage, gefolgt von einer ambulanten Behandlung. Die Dauer der stationären Behandlung kann variieren.

Wichtig bei der Behandlung der chronischen Gastritis ist die therapeutische Ernährung, die sich nach der Periode der Exazerbation oder Remission, dem Zustand der geheimen Funktion, den damit verbundenen Krankheiten und Komplikationen unterscheidet.

Unabhängig von der Art der sekretorischen Störungen wird in der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit das Prinzip der Schonung der Magenschleimhaut eingehalten. Die Mahlzeiten sollten 5- bis 6-mal am Tag in Teilmengen eingenommen werden (Diät Nummer 1). Bei chronischer Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz sollte die Diät vollständig sein und ausreichende Mengen an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Vitaminen enthalten. Zugewiesen an Diät Nummer 2. Das Essen sollte 4-5 mal am Tag eingenommen werden. Die Diät enthält eine normale Menge Salz und Extrakte. Während der Remission erweitert sich die Diät.

Medikamentöse Behandlung. Bei Gastritis (und Gastroduoden) im Zusammenhang mit HP mit ulzerativer Dyspepsie umfasst die medikamentöse Behandlung eines der folgenden Schemata.

Pylorid (Ranitidin-Bismut-Citrat) 400 mg - 2-mal pro Tag

+ Clarithomycin (Klacid) 250 mg - 2-mal täglich oder Tetracyclin 500 mg - 2-mal täglich oder Amoxicillin 1000 mg - 2-mal täglich

+ Metronidazol (Trichopol) 500 mg - 2-mal täglich

Omeprazol (Loski) 20 mg - 2-mal täglich

+ Clarithomycin (Klacid) 250 mg - 2 mal täglich

+ Metronidazol (Trichopol) 500 mg - 2-mal täglich

Ranitidin (Zantazh) 150 mg - 2-mal täglich oder Phimotidin

+ 20 mg - 2 mal täglich, Omeprazol 20 mg - 2 mal täglich

+ Gastrostat (Kaliumsalz von Wismutcitrat)

108 mg Tabletten 5-mal täglich zu den Mahlzeiten

+ Metronidazol 250 mg Tabletten 5-mal täglich zu den Mahlzeiten

Bei autoimmuner (atrophischer) Gastritis mit megaloblastischer Anämie, bestätigt durch Knochenmarkforschung. Die intramuskuläre Verabreichung von 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Cyanocabalamin oder Oxycobalamin (1000 µg) über einen Zeitraum von 6 Tagen wird verschrieben. Anschließend wird das Arzneimittel einmal wöchentlich und anschließend über einen längeren Zeitraum (lebenslang) 1 Mal in 2 Tagen in derselben Dosis verabreicht des Monats.

Ersatztherapie von Acidin-Rente, Enzympräparaten (festal, digestal), Stimulierung der Magensekretion (Planglucid, Wegerichsaft, Vitamin C, PP, B6) wird durchgeführt.

Wenden Sie physikalische Behandlungsmethoden an (Wärmflaschen, Schlammtherapie, Hydrotherapie).

Bei anderen Formen der chronischen Gastritis (Gastroduodenitis) erfolgt eine symptomatische Behandlung mit Gastrocepin 25-50 mg 2 p / Tag, Maalox (gastal, remagel, phosphalugel) 1 Scheininhalt 3 p / Tag 1 Stunde nach einer Mahlzeit.

dyskinesia - motilium 3 - 4 r / d vor dem essen.

Anforderungen an die Behandlungsergebnisse. Das Fehlen von Symptomen, endoskopischen und histologischen Zeichen der Entzündungsaktivität und des Erregers (vollständige Remission).

Schmerz und dyspeptische Störungen beenden, Entzündungszeichen reduzieren, ohne HP zu erkennen.

Prävention. Patienten mit aktiver Gastritis (Gastroduodenitis) in Verbindung mit HP und Autoimmunerkrankungen müssen mindestens zweimal jährlich nachuntersucht und untersucht werden. Im Frühjahr und Herbst werden sie 1-mal pro Jahr mit Denol behandelt - stationär, 3-jährig in Folge in Sanatorien von Zheleznovodsk, Essentuki, Rostov usw. Die primäre Prävention chronischer Gastritis zielt auf die Förderung eines gesunden Lebensstils, die Bekämpfung von Alkoholismus und das Rauchen ab Sucht. Das Stillen von Kindern fördert eine rationelle Ernährung. Eine rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen der Verdauungsorgane wird empfohlen. Normalisierung des psychologischen Mikroklimas zu Hause und am Arbeitsplatz.

Akute Gastritis Symptome und Behandlung

Akute Gastritis ist eine akute entzündliche Läsion der Magenschleimhaut aufgrund schwerer Reizung von schleimigen, schwer verdaulichen oder fettigen Lebensmitteln, sehr heißen oder übermäßig kalten Produkten, Fermentations- oder Fäulnisprodukten, minderwertigen Produkten und Mikroorganismen.

Ätiologie der akuten Gastritis

Aufnahme abgestandener Lebensmittel (Lebensmittel-Toxikoinfektion).

Die Verwendung von groben, fetthaltigen Lebensmitteln.

Toxikogene Wirkung einiger Medikamente.

Nahrungsmittelallergie.

Verätzungen (Auswirkungen von konzentrierten Laugen oder Säuren auf die Magenschleimhaut)

Trauma der Magenschleimhaut (zB Fischgräte)

Symptome einer akuten Gastritis

Die Symptome einer akuten Gastritis treten in der Regel zwei bis acht Stunden nach Exposition gegenüber dem verursachenden Faktor auf. Anzeichen einer akuten Gastritis sind wie folgt:

  1. Eines der Hauptsymptome einer akuten Gastritis sind Schmerzen. Der Patient klagt über akute Schmerzen im Bereich des Epigastriums, die in der Regel 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit auftreten. Der Schmerz kann zeitweise in Form von Krampfattacken auftreten oder dauerhaft und schwächend sein. Oft hängt der Schmerz bei Gastritis von der Nahrungsaufnahme ab, er wird nach dem Essen stärker.
  2. Ein weiteres Symptom einer akuten Gastritis sind lockere Stühle. Bei akuter erosiver Gastritis treten Symptome von Magenblutungen auf - teerer Stuhl, Erbrechen mit Blutstreifen.
  3. Ein Zeichen einer akuten Gastritis ist wiederholtes Erbrechen. Erbrechen ist zuerst der Inhalt des Magens, dann wird Erbrechen gelb oder grün mit einer Beimischung von Schleim und Galle. Nach dem Erbrechen bleibt ein bitterer Geschmack im Mund. Erbrechen bringt vorübergehende Linderung, aber die Beschwerden lassen sich nicht vollständig beseitigen. Nach Erbrechen - Beschwerden des trockenen Mundes.
  4. Ein anhaltendes Symptom einer akuten Gastritis ist Übelkeit. Übelkeit tritt kurz nach dem Essen auf.
  5. Manchmal besorgt saures Aufstoßen oder Sodbrennen, das nach dem Essen auftritt. Infolgedessen besteht eine Abneigung gegen Nahrung.
  6. Eines der möglichen Anzeichen einer akuten Gastritis sind blasse Haut und Schleimhäute, Fieber, Kopfschmerzen und andere Vergiftungserscheinungen.
  7. Der Puls ist normalerweise häufig (Tachykardie), der Blutdruck sinkt und manchmal kann sich ein Kollaps entwickeln.
  8. Trotz starker Mundtrockenheit wird auf vermehrten Speichelfluss hingewiesen. Die Zunge ist mit weißer Blüte bedeckt.
  9. Der Patient ist besorgt über Blähungen und Schmerzen beim Abtasten in der Magengegend.

Die Symptome einer akuten Gastritis können eine Woche andauern. Wenn die Behandlung jedoch rechtzeitig begonnen wird, verschwinden sie innerhalb von 2-3 Tagen.

Behandlung der akuten Gastritis

  1. Die Behandlung der akuten Gastritis beginnt normalerweise mit dem Waschen des Magens und des Darms. Zu Hause muss Erbrechen herbeigeführt werden (bei Vergiftung mit Chemikalien ist Erbrechen nicht möglich!) Und mit einem Esmarch-Becher ein Klistier gemacht werden.
  2. Wünschenswerte Bettruhe.
  3. Beschichtungsmittel.
  4. Bei Verdacht auf eine Infektionskrankheit - antibakterielle Medikamente
  5. Symptomatische Therapie - zum Beispiel bei Herzinsuffizienz und bei akuter Gastritis allergischer Natur
  6. Bei der Dehydratisierung handelt es sich um die parenterale Verabreichung von Kochsalzlösung.

Denken Sie daran! Legen Sie kein Heizkissen auf den Bauch!

Diät für akute Gastritis

Nachdem Sie das Schmerzsymptom beseitigt haben, können Sie über eine Ernährung nachdenken, die kurativ sein sollte. Bei akuter Gastritis müssen Sie eine strenge Diät einhalten:

  • In den ersten beiden Tagen wird empfohlen, nichts zu essen, es darf jedoch in kleinen Portionen (Borjomi, Reiswasser, starker Tee) mit Übelkeit getrunken werden - saugen Sie an Eis- oder Zitronenstücken;
  • Für 2-3 Tage können Sie Schleimsuppen, Brei - "Brei" auf dem Wasser nehmen;
  • Die Nahrungserweiterung erfolgt schrittweise über 7 Tage - Dampf-Fleischbällchen, Gelee, Mager-Schleimsuppen, hausgemachter, fettarmer Joghurt, getrocknetes Brot;
  • In der zweiten Woche werden Gemüse, Quark, gekochtes Fleisch, Obst, Omeletts und gekochter Fisch eingeführt.
  • dann machen Sie eine regelmäßige Diät, aber zunächst nicht scharf, salzig, gebraten;

Normalerweise dauert eine akute Gastritis 4-5 Tage. Veränderungen in der Wand der schleimigen (und manchmal muskulösen) Magenschicht halten jedoch lange an. Selbst nach einer klinischen Genesung kann der Patient lange Zeit durch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber groben Nahrungsmitteln gestört werden. Manchmal verläuft die Krankheit chronisch, daher ist es wichtig, dass die akute Gastritis vollständig geheilt ist.

http://v-zdorovom-tele.ru/gastrit/zhaloby-pri-gastrite.html

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