Hoch differenziertes Kolonadenokarzinom

Eines der häufigsten Krebsarten im Magen-Darm-Trakt ist das Kolonadenokarzinom. Die Krankheit hat keine sexuelle Präferenz und betrifft sowohl Männer als auch Frauen in gleicher Anzahl. Nach modernen Studien variiert das Alter der Patienten hauptsächlich im Bereich von 60 Jahren. In den letzten Jahren hat die Onkologie jedoch zunehmend Auswirkungen auf die jüngere Generation. Unter ihnen werden verschiedene Formen der Krankheit unterschieden - schwach differenziertes, mäßig differenziertes und stark differenziertes Kolonadenokacinom.

Symptome und klinisches Bild

Das hochdifferenzierte Krebsstadium wird beim Routine-Screening häufig schlecht diagnostiziert. Diese Form der Krankheit metastasiert im Grunde genommen nicht und weist eine eher geringe Aggressivität auf. Unter sorgfältiger Berücksichtigung ihrer Gesundheit besteht die Möglichkeit, die alarmierenden Symptome rechtzeitig zu bemerken und einen Arzt aufzusuchen.

Im Allgemeinen ähneln die Symptome anderen Krebsarten des Darms, es gibt jedoch einige Unterschiede, die vom Ort der Erkrankung abhängen.

Sigmoid Dickdarm

Entzündungsprozesse im Darm und Mangel an Ballaststoffen werden als die wichtigsten möglichen Faktoren für das Auftreten eines sigmoiden bösartigen Tumors angesehen.

Die Struktur des Sigmas hat charakteristische Kurven, wodurch die Diagnose des Tumors sehr kompliziert ist. Infolgedessen ist es möglich, das Anfangsstadium eines Adenokarzinoms zu übersehen. Der Krebs des Sigmoiddarms im Anfangsstadium manifestiert sich nicht als ausgeprägtes Symptom. Der Patient fühlt sich zuerst sehr müde, schwach und übel. Solche Anzeichen treten sehr häufig bei vielen anderen Krankheiten auf.

Um den Ausbruch von Krebs nicht zu verpassen, sollten Sie sich regelmäßig beim Onkologen untersuchen lassen.

Eine weitere Ausbreitung der Krankheit führt zu blasser Haut, Schweregefühl im Unterbauch, Schmerzen und allgemeiner Erschöpfung des Körpers. Mit dem Wachstum des Adenokarzinoms beginnen Probleme mit dem Stuhlgang, dem Vorhandensein eitriger Entladungen und Blut im Stuhl.

Rektum

Die Entstehung von Rektumkrebs kommt häufig vor. Die Tumorentwicklung erfolgt in der Zellschicht der Darmschleimhaut. Die Krankheitssymptome treten relativ spät auf. Dazu gehören:

  • Schmerzen während eines Stuhlgangs;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Blässe der Haut;
  • anhaltende Bauchschmerzen;
  • das Vorhandensein von Kotschleim und Blut;
  • schwieriger Entleerungsprozess;
  • Schwellung.

Ursachen für die Onkologie des Rektums sind der Einfluss der Umwelt und die genetische Veranlagung. Ihre Kombination wird als ein ziemlich starker Provokationsfaktor angesehen. Zu den mutmaßlichen Faktoren gehören auch genetische Mutationen.

Cecum

Das Adenokarzinom des Blinddarms geht mit ähnlichen Symptomen bei anderen Krebsarten einher. Dazu gehören: eine starke Abnahme des Hämoglobins im Blut, Gewichtsverlust, ständige Schwäche, schnelle Müdigkeit, eingeschränkter Stuhlgang, Bauchschmerzen. Die Lage des Caecums in der Nähe der Lymphknoten der Leistengegend verursacht das Risiko des Eindringens von Krebszellen in diese. Faktoren der onkologischen Entwicklung sind genetische Veranlagung, ständiger Kontakt mit gefährlichen Substanzen und schlechte Umweltbedingungen.

Diagnose und Behandlung

Wenn Symptome eines hochdifferenzierten Kolonadenokarzinoms auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren. Mit der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit werden die Heilungschancen erheblich verbessert. Ein qualifizierter Arzt wird die entsprechenden Tests vorschreiben, um die Diagnose genau zu bestimmen.

Zunächst sammelt der Arzt eine erweiterte Anamnese, in der das Alter des Patienten, frühere Infektionen, chronische und erbliche Begleiterkrankungen sowie die Frage geklärt werden, ob bei den Angehörigen Onkologie-Patienten vorkommen. Laboruntersuchungen von Blut und Kot helfen dabei, verschiedene Abweichungen von der Norm festzustellen.

Nach der Untersuchung wird eine instrumentelle Diagnostik verordnet. Diese Verfahren umfassen:

  • Koloskopie;
  • Irrigoskopie;
  • Sigmoidoskopie.

Die Art der Manipulation wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage vorläufiger Schlussfolgerungen ausgewählt. Bei Bedarf wird im Rahmen des Forschungsprozesses eine kleine Probe des betroffenen Gewebes zur genaueren Analyse entnommen. Mit Ultraschall, Magnetresonanztomographie und Computertomographie kann das Vorhandensein von Metastasen und das Stadium von Krebs festgestellt werden.

Die Behandlung des hochdifferenzierten Kolonadenokarzinoms ist in den meisten Fällen erfolgreich. In der Therapie werden sowohl die medizinische Methode als auch die Chirurgie angewendet. Um die beste Wirkung zu erzielen, wird die kombinierte Behandlung häufig mit beiden Methoden durchgeführt.

Bei Vorliegen eines kleinen Tumors wird häufig auf die Laparoskopie zurückgegriffen. Die Operation wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Bei der Laparoskopie im Bauchraum werden drei kleine Schnitte gemacht, durch die alle Manipulationen durchgeführt werden. Die Erholungszeit ist eher kurz und innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff kann sich der Patient selbständig bewegen. Der Krankenhausaufenthalt variiert zwischen 5 und 7 Tagen. Der Einsatz spezieller Medikamente wirkt sich positiv auf die Reduzierung von Krebszellen aus. Die Auswahl der Medikamente richtet sich nach der Größe des Tumors und seiner Lokalisation.

Prävention und Prognose

Die moderne Medizin hat die genauen Krebsfaktoren beim Menschen nicht vollständig untersucht. Es gibt jedoch einige vorbeugende Maßnahmen, die dazu beitragen, die Gesundheit zu erhalten oder das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit zu verringern. Die Basis der Prävention ist eine gesunde Ernährung. Das Essen sollte reich an Ballaststoffen sein. Missbrauchen oder verzichten Sie nicht auf die Verwendung von fetten, würzigen, würzigen sowie alkoholischen Getränken und Zigaretten. Vermeiden Sie Lebensmittel, die eine erhöhte Gasbildung verursachen. Das Essen ist besser, warme und kleine Portionen zu nehmen.

Die Prognose eines hochdifferenzierten Kolonadenokarzinoms bei rechtzeitiger Behandlung ist recht günstig. Das Überleben in der Anfangsform der Krankheit beträgt etwa 90% der Fälle. Wenn sich eine Krankheit verschlimmert, beträgt der Genesungsprozentsatz mindestens die Hälfte der Fälle. Nach fünf Jahren nach der Behandlung der Krankheit ist das Risiko eines erneuten Auftretens eines Tumors recht gering. Die Hauptsache ist, alle Empfehlungen des behandelnden Spezialisten zu befolgen.

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Prognose des hochdifferenzierten Kolonadenokarzinoms

Das Adenokarzinom des Dickdarms ist ein Krebs, der im Dickdarm lokalisiert ist. Statistiken zeigen, dass dies eine ziemlich häufige Erkrankung ist.

Diese Krebsarten sind Tumoren, die spezifisch im Analkanal, im Blinden oder im Rektum lokalisiert sind. In dem Fall, in dem ein gut differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms diagnostiziert wurde, kann die Prognose nur bei Früherkennung positiv sein. Nur systematische Untersuchungen bieten die Möglichkeit, die Krankheit zu erkennen und effektiv zu behandeln.

Statistiken besagen, dass die Krankheit besonders häufig bei älteren Menschen auftritt. Beispielsweise steigt die Eintrittswahrscheinlichkeit nach 50 Jahren signifikant an.

Ursachen

Es ist anzumerken, dass es genug Gründe gibt. Die Hauptsache ist, es aufzudecken und einen Anfang zu machen, um die effektivste Behandlung hervorzubringen. Betrachten wir einige Hauptfaktoren, die die Krebsentstehung beeinflussen:

  1. Erbliche Disposition. Ja, die Krankheit überträgt sich nicht genetisch, aber es werden tatsächlich Entwicklungsschwächen beobachtet.
  2. Alter des älteren Patienten.
  3. Mangelhafte Ernährung. Dies sollte einen Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen sowie verschiedenen Spurenelementen beinhalten.
  4. Infektionen.
  5. Analsex.
  6. Besonders lange Verstopfung.
  7. Mögliche Erkrankungen des Dickdarms, nämlich Fisteln, Tumoren oder Polypen.
  8. Nervenerkrankungen.
  9. Arbeiten Sie mit Asbest und unter den schädlichsten Arbeitsbedingungen.

Sie sollten wissen, dass dies oft mehrere Faktoren gleichzeitig beeinflusst. Indem Sie sich von den oben genannten Bedingungen einschränken, wird diese Krankheit wahrscheinlich vermieden.

Krebssymptome

Krebs im Frühstadium ist wie immer unspezifisch. Mit anderen Worten, es kann mit anderen Beschwerden verwechselt werden. Der Patient klagt häufig über starke Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Verstopfung, Durchfall und sogar Appetitlosigkeit. Wie Sie verstehen, assoziieren selbst Ärzte solche Störungen nicht mit der Entstehung von Krebs. Aber wenn es blutige oder sogar schleimige Formationen im Kot gibt, dann wird dem schon besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die wichtigsten Anzeichen für das Vorhandensein der Krankheit sind also folgende:

  1. Schmerzende Schmerzen im Bauch. Es ist erwähnenswert, dass sie ziemlich lang sind.
  2. Schlechter Appetit, der von Übelkeit, Erbrechen oder Gewichtsverlust begleitet wird.
  3. Der Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall.
  4. Die Blässe der Haut wird bemerkt.
  5. Das Vorhandensein von Blut, Schleim und Eiter im Stuhl.

Diese Symptome führen zu Magenbeschwerden. Vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Darmerkrankung besteht das Risiko, Infektionen zu entwickeln.

Krebs sieht aus wie eine Formation in Form von überhängenden Pilzen. Die Tumoren selbst sind unterteilt in:

  • ringförmig;
  • Pilz;
  • infiltrieren.

Vernachlässigung bestimmt die Entwicklung der Krankheit:

  • bestehende Tumoren erstrecken sich nicht über die Submukosa oder Schleimhaut hinaus;
  • Das Neoplasma haftet am inneren Lumen des Darms, ohne dass Metastasen beobachtet werden.
  • das Auftreten von Tumoren in den Lymphknoten;
  • Krebszellen beeinflussen auch benachbarte Organe.

Diagnosewerkzeuge

Die Hauptmethoden sind:

  1. Rektoromanoskopie - Untersuchungen der Schleimhautoberfläche des gesamten Darms. Dies geschieht mit Hilfe eines Endoskops.
  2. Kontrast Röntgen.
  3. Ultraschalluntersuchungen. Sie werden genau verwendet, um den Fokus der Onkologie zu erfassen.
  4. Biopsie.
  5. Koloskopie. Es ermöglicht die Identifizierung von Tumoren in beliebigen Teilen des Dickdarms.
  6. MRT oder CT. Es wird gesagt, dass dies die genaueste Forschung ist.

Behandlung

Wenn die ersten Manifestationen oder Verdachtsmomente auftreten, sollten Sie sich unbedingt an einen Fachmann mit entsprechender Erfahrung wenden. Beträchtlicher Wert haben auch Analysen. Wählen Sie die Klinik, die mit modernen Präzisionsgeräten ausgestattet ist.

Von den Hauptbehandlungsmitteln gibt es solche:

  1. Chemotherapie. Dies ist der am häufigsten vorkommende Typ. Es werden spezielle Medikamente verwendet, die Krebs töten.
  2. Die Arten der Belichtung werden selten verwendet. Tatsache ist, dass diese Gremien besonders mobil sind, so dass die Möglichkeit besteht, andere Abteilungen zu beeinflussen.
  3. Diät Es ist anzumerken, dass es keine besonderen Anforderungen gibt, aber die richtige Ernährung noch niemandem geschadet hat. Die Ernährung sollte viel Obst und Gemüse enthalten. Die Vitamintherapie rückt in den Vordergrund. Sie sollten nur nach dem Regime essen und dabei auf den Wasserhaushalt achten.

Sehr oft wird die Behandlung gemacht und Volksheilmittel. Es sollte ausschließlich als Hilfsmittel und zur Aufrechterhaltung der Haupttherapie dienen.

Bei den Prognosen hängt alles vom Grad der Vernachlässigung und dem Stadium ab, in dem die Krankheit festgestellt wurde. Auswirkungen auf Tumoren und Neubildungen sollten sofort erfolgen.

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Was ist ein Kolonadenokarzinom und wie lange wird eine Person leben?

Adenokarzinome des Dickdarms sind häufige Krebsarten des Darms, die aus dem epithelialen Drüsengewebe dieses Organs stammen. Diese Art von Neoplasma ist für achtzig Prozent aller Krebserkrankungen verantwortlich, die die Darmschleimhaut betreffen. Menschen im Alter von 50 Jahren, vor allem Männer, sind einem erhöhten Morbiditätsrisiko ausgesetzt. Seltener ist die Onkologie bei Kindern und Frauen. Die Krankheit kann für eine lange Zeit keine klinischen Symptome zeigen, was ihre Diagnose erheblich erschwert und die Ursache für eine hohe Sterblichkeitsrate bei dieser Krankheit wird.

Basierend auf statistischen Daten hat sich die Inzidenz dieser Art von Tumoren in den letzten zwanzig Jahren um ein Vielfaches erhöht. Auch bei völlig gesunden Menschen kann neues Wachstum auftreten, und im Laufe eines Jahres sterben die meisten Patienten. Während sich der Tumor entwickelt, ist er durch eine hohe Aggressivität gekennzeichnet und kann in benachbarte Organe und Lymphknoten metastasieren. Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, lohnt es sich, sich eingehend mit ihren möglichen Erscheinungsformen sowie mit den Methoden der Diagnose und Behandlung vertraut zu machen.

Gründe

Das Dickdarmadenokarzinom gehört zur Gruppe der Darmkrebsarten, deren genaue Entstehungsursachen noch nicht vollständig geklärt sind. Spezialisten auf diesem Gebiet der Medizin identifizieren einige Faktoren, die die Entwicklung dieser Krebsart auslösen können:

  • das Vorhandensein von Darmerkrankungen, Polyposis und anderen gutartigen Formationen dieses Organs;
  • falsche Ernährung - regelmäßiger Verzehr von zu fetthaltigen, salzigen und würzigen Lebensmitteln, die zu wenig Ballaststoffe enthalten;
  • schlechte Gewohnheiten, insbesondere Alkohol- und Rauchsucht;
  • Analsex;
  • Arbeiten, bei denen mit schädlichen giftigen und chemischen Substanzen umgegangen wird;
  • genetische Veranlagung und Vererbung;
  • Verstopfung und Kotsteine;
  • inaktiver Lebensstil.

Im Falle eines gutartigen Tumors verursacht seine bösartige Transformation eine Mutation in den Darmzellen. Dies kann zu Durchblutungsstörungen führen sowie zu anderen Faktoren, die eine Funktionsstörung dieser Abteilung verursachen. Malignität kann durch Provokateure verursacht werden, darunter:

  • Colitis ulcerosa;
  • Divertikulitis;
  • Entzündung des Magen-Darm-Trakts;
  • Polyposis.

Die oben genannten Faktoren führen nicht in allen Fällen zur Entwicklung eines bösartigen Adenokarzinoms des Darms, sondern schaffen optimale Bedingungen für seine Bildung und sein weiteres Fortschreiten. Die Symptome und die Behandlung von Tumoren hängen in hohem Maße von der Art und dem Stadium der Bildungsentwicklung ab.

Klassifizierung

Abhängig von der histologischen Struktur maligner Tumorzellen enthält die Klassifizierung von Darmadenokarzinomen verschiedene Arten dieser Tumoren:

  • hoch differenziert;
  • mäßig differenziert;
  • schlecht differenziert;
  • Dickdarmkleinzellige Adenokarzinome;
  • tafelförmige Neubildungen;
  • schleimige Tumoren.

Jede dieser Arten von Formationen unterscheidet sich in Geschwindigkeit und Fortschrittsgrad. Behandlung und Prognose hängen in erster Linie von der Art des sich entwickelnden Tumors ab.

Sehr differenziert

Dieser Typ ist weniger gefährlich im Vergleich zur Bildung eines anderen Adenokarzinomtyps, der auf die minimale Anzahl maligner Zellen zurückzuführen ist. Gleichzeitig unterscheiden sich Krebszellen von gesunden durch eine Zunahme der Kerne und erfüllen die gleichen Funktionen. Hochdifferenzierte Adenokarzinome des Dickdarms weisen eine geringe Malignität auf, was Projektionen für Patienten günstiger macht. Ein positives Merkmal dieses Neoplasmas ist das Fehlen von Metastasen zu entfernten Organen und Geweben des Körpers.

Mäßig differenziert

Der Verlauf von mäßig differenzierten Adenokarzinomen des Dickdarms ist schwieriger, und die Krebszellen wachsen im gesamten Darmbereich und verursachen Obstruktion. Das Neoplasma erreicht eine ausreichend große Größe (2-5 cm) und hat einen erheblichen Einfluss auf sie. Ohne angemessene Behandlung können solche Neubildungen in eine niedrig differenzierte Form übergehen, die als die aggressivste gilt.

Schlecht differenziert

Bei 20 Prozent der Adenokarzinome, die sich im Dickdarm entwickeln, wird eine schlecht differenzierte Form mit hoher Malignitätsrate diagnostiziert. Die Neoplasmazellen dieser Art neigen zu schnellem Wachstum und einer frühen Metastasierung zu den nächstgelegenen Geweben und Organen, was die Diagnose in den Anfangsstadien der Krankheit ermöglicht. Niedriggradige Adenokarzinome des Dickdarms haben keine klaren Grenzen, weshalb ihre Metastasierung um ein Vielfaches schneller ist als bei anderen Arten dieser Pathologie.

Die Läsion kann große Bereiche des Darms einklemmen und in andere Gewebe eindringen. In neunzig Prozent der Fälle können schlecht differenzierte Tumoren nicht behandelt werden, und die Ärzte müssen nur noch eine Therapie verschreiben, um die Manifestationen der klinischen Symptome zu lindern.

Undifferenzierter Krebs

Die undifferenzierte Form ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Zellen, die für Krebs untypisch sind. Aufgrund der histologischen Struktur kann es nicht auf andere Arten von Tumoren zurückgeführt werden. Das Neoplasma ist durch infiltratives Wachstum in der Peritonealwand und früh genug Metastasierung des regionalen Lymphknotensystems gekennzeichnet. Projektionen für Patienten mit diesem Neoplasma sind äußerst enttäuschend.

Tubular

Wenn tubuläre Neoplasien auftreten, verursachen sie lange Zeit keine klinischen Manifestationen, oder die Anzeichen sind sehr schwach. Infolgedessen erfolgt die Diagnose des Tumors häufig in späteren Stadien. Manchmal kann das Vorhandensein einer Pathologie während der Röntgenaufnahme zufällig identifiziert werden. Krebs dieser Art ist schwer zu behandeln, daher ist die Prognose schlecht.

Schleimig

Eine der seltenen Arten ist das muzinöse Adenokarzinom. Der Tumor besteht aus zystischen Zellen, die Schleim produzieren, sodass der größte Teil des Tumors aus Schleimkomponenten besteht. Diese Art von Pathologie kann in jedem Organ des menschlichen Körpers lokalisiert werden, während sich Krebszellen häufig auf nahegelegene Lymphknoten ausbreiten. Auch dieser Tumor ist durch häufige Rezidive gekennzeichnet.

Symptome

In den frühen Stadien des Fortschreitens verursacht diese Art von Tumor keine Symptome oder ist zu klein. In den allermeisten Fällen ist das Auftreten eines Neoplasmas bereits eine Folge einer zuvor auftretenden chronischen Erkrankung des Dickdarms, beispielsweise einer Entzündung der Rektosigma-Abteilung. In diesem Fall können die Symptome von den Patienten als eine Verschärfung der bestehenden Krankheit angesehen werden. Mögliche Symptome dieser Pathologie sind:

  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit und eine Abnahme des Gesamtkörpergewichts;
  • das Auftreten von Durchfall;
  • Aufblähung;
  • Fieber;
  • Verunreinigungen von Blut und Schleim im Stuhl.

All diese Anzeichen sind unspezifisch und wenn sich der Tumor entwickelt, sowie wenn Metastasen in den rektalen Abschnitten und entfernten Organen auftreten, werden ihre Manifestationen intensiver. Patienten leiden unter Bauchschmerzen und häufigem Sodbrennen. Eitrige Ausscheidungen treten im Stuhl auf, was auf eine signifikante Vergiftung hinweist.

Diagnose

Bei Verdacht auf Bildung eines Kolonadenokarzinoms handelt es sich um eine direkte Indikation für die Diagnose in der Proktologie, wobei die Radiographie eine führende Rolle spielt. Sie führen auch eine Reihe anderer Labor- und Instrumentenstudien durch, die eine genauere Diagnose ermöglichen. Zunächst sollte sich der Arzt mit den Beschwerden des Patienten vertraut machen, die Bauchhöhle untersuchen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Labortests können sein:

  • Urinanalyse;
  • biochemische Analyse von Blut und Urin;
  • Analyse von okkultem Blut im Stuhl;
  • Test auf Tumormarker.

Bei Dickdarmdrüsenkrebs wird den Patienten im Anfangsstadium der Diagnose eine endoskopische Rektaluntersuchung und eine Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels verschrieben. Um den genauen Ort und die Größe des Tumors zu bestimmen, werden zusätzliche diagnostische Methoden verschrieben:

  • Ultraschall (Ultraschall);
  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRT).

Die Behandlungsmethode kann erst nach Erhalt der Ergebnisse aller Studien verschrieben werden.

Behandlung

Nach einer genauen Diagnose hängt die Wahl der Behandlung vom Stadium der Neoplasieentwicklung, ihrer Größe sowie der Art und Form des Tumors ab. Da Adenokarzinome eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Strahlentherapie und den Wirkungen von Zytostatika aufweisen, wird häufig eine komplexe Behandlung vorgeschrieben, die aus chirurgischen Eingriffen, chemischer Therapie und Bestrahlung besteht.

Während der Operation werden der Krebs sowie die betroffenen Teile des Darms ausgeschnitten. Bevor Sie chirurgische Eingriffe durchführen, sollten Sie einen Vorbereitungszeitraum von bis zu fünf Tagen durchlaufen. Zu diesem Zeitpunkt halten sich die Patienten an eine schlackenfreie Diät, nehmen Abführmittel und führen Reinigungsklistiere durch. In einigen Fällen ist es möglich, mit speziellen Präparaten eine zusätzliche Spülung des Magen-Darm-Trakts zu veranlassen. Wenn die Fernmetastasierung des Adenokarzinoms des Dickdarms begonnen hat, um die Obstruktion zu beseitigen, wird der betroffene Teil des Darms herausgeschnitten und zur Kolostomie entfernt.

Die Chemotherapie wird als Ergänzung zur chirurgischen Grundbehandlung eingesetzt. Die Wirkung von Chemikalien zielt darauf ab, das Wachstum von bösartigen Tumorzellen und deren weitere Eliminierung zu stoppen. Die Verwendung einer Chemotherapie verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Tumors signifikant. Eine Strahlentherapie wird ebenso wie eine Chemotherapie sowohl in der präoperativen als auch in der postoperativen Phase verordnet, um die Größe des Neoplasmas zu verringern und die Ausbreitung von Metastasen zu stoppen. Bei Drüsenkrebs wird diese Art der Therapie selten verschrieben, da alle Teile des Dickdarms extrem beweglich sind.

Manchmal können Bestrahlung und Chemotherapie als Hauptbehandlung bei nicht operierbaren Tumoren verschrieben werden. In diesem Fall besteht das Hauptziel der Behandlung darin, den Zustand des Patienten zu lindern und die Manifestationen einer Krebsintoxikation zu beseitigen. Es ist jedoch unmöglich, Krankheiten mit diesem Ansatz vollständig zu heilen.

Metastasierung

Adenokarzinome im Dickdarm neigen in den meisten Fällen zur Metastasierung sowohl benachbarter Strukturen als auch entfernter Organe und Gewebe. Metastasen können sich auf drei verschiedene Arten ausbreiten:

  • Lymphogen (durch Lymphfluss) - bei mehr als 60% der Patienten nachgewiesen;
  • Hämatogen (durch die Blutbahn) ist nur in 10% der Fälle möglich;
  • Implantation - Krebszellen breiten sich durch direkte Schädigung gesunder Gewebe während des Wachstums aus.

Komplikationen

Trotz der Tatsache, dass der Tumor selbst eine schwere Krankheit ist, kann er auch andere Komplikationen verursachen, darunter:

  • Eine Darmobstruktion durch einen Tumor, der in das Lumen eines Organs hineinwächst, wird bei 40% der Patienten diagnostiziert.
  • Perforation (Ruptur) der Körperwände - verursacht reichlich innere Blutungen;
  • Bildung von Ulzerationen an der Oberfläche des Krebses;
  • das Auftreten von Interorganfisteln sowie die Entwicklung einer Bauchfellentzündung;
  • Invagination - wenn ein Teil des Darms in einen anderen eingeführt wird;
  • Bei einer linksseitigen Läsion ist eine Veränderung der Kotform (Schafskot) möglich.

Bestehende Komplikationen erschweren den Behandlungsprozess erheblich und verschlechtern den Zustand des Patienten.

Diät

Die richtige Ernährung bei Adenokarzinomen ist einer der Faktoren, die die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen. Patienten, bei denen Drüsenkrebs diagnostiziert wird, sollten frische und verdauliche Lebensmittel mit einer großen Menge an Vitaminen, Mineralstoffen und Nährstoffen zu sich nehmen.

Alle verzehrten Lebensmittel sollten "leicht" sein, um den Magen nicht zu verzögern, da dies Übelkeit und vermehrte Gasbildung verursachen kann. Es ist zu beachten, dass die Struktur aller verzehrten Lebensmittel die Ausscheidung von Kot verbessern sollte. Aus der Ernährung des Patienten müssen alle Arten von Produkten ausgeschlossen werden, die eine Fermentation verursachen können:

  • Bohnen;
  • Milchprodukte;
  • Alkohol;
  • Hefebrot.

Die Verwendung von fettarmem Fleisch wird empfohlen.

Prognose und Prävention

Bei Patienten, bei denen das erste Stadium eines hochdifferenzierten Tumors im Dickdarm diagnostiziert wurde, beträgt die Fünfjahresüberlebensrate 90%. Wenn ein solcher Tumor das zweite Stadium erreicht hat, sinkt dieser Indikator auf 80%. Wenn die Ausbreitung bösartiger Zellen bereits die Lymphknoten befallen hat, ist ein Überleben von fünf Jahren nur bei 48% der Patienten möglich. Wenn bei einer Person ein schlecht differenziertes Adenokarzinom diagnostiziert wird, wird fast nie eine günstige Prognose für das 5-Jahres-Überleben beobachtet. Die Ausbreitung von Metastasen in Organen beginnt in einem frühen Stadium. Wie lange der Patient lebt, hängt von der Anzahl der Metastasen ab. Dies ist normalerweise ein Zeitraum von 6 Monaten bis zu einem Jahr.

Aufgrund der Tatsache, dass die verlässlichen Gründe für die Entstehung von Darmkrebs nicht vollständig geklärt sind, werden auch keine präventiven Maßnahmen zur Morbidität getroffen. Aber mit der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit kann der Patient trotzdem das Leben retten. Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, lässt sich verringern, wenn Sie den Ratschlägen von Experten folgen:

  • Gibt es bereits Krebsfälle in der Familie, sollten Personen nach 20 Jahren jedes Jahr einer umfassenden ärztlichen Untersuchung unterzogen werden.
  • Zeit für die Behandlung von Darmerkrankungen und die Entfernung von Polypen.
  • sich gesund ernähren.

Patienten, die bereits operiert wurden, um das Adenokarzinom zu beseitigen, sollten regelmäßig, mindestens jedoch alle drei Monate, vom behandelnden Arzt untersucht werden. Somit ist es möglich, das Wiederauftreten des Tumors rechtzeitig zu erkennen und die notwendige Therapie vorzuschreiben.

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Was ist ein gut differenziertes Kolonadenokarzinom?

Das hoch differenzierte Kolonadenokarzinom ist ein malignes Neoplasma, dessen Struktur der Struktur des Gewebes, aus dem der Tumor gebildet wird, ähnlich ist. Identifizierung der Krankheit mithilfe von Labor- und Hardware-Forschungsmethoden. Zur Behandlung von Bestrahlung, Chemotherapeutika und chirurgischen Eingriffen.

Ursachen und Merkmale

Der Tumor wird aus den Drüsengeweben des Dickdarms gebildet. Durch die spezielle Struktur ist der Tumor leicht zu erkennen. Die geringe Aggressivität des Neoplasmas und die langsame Ausbreitung von Metastasen ermöglichen die Auswahl eines wirksamen und sicheren Behandlungsschemas. Ein Adenokarzinom kann sich in jedem Teil des Dickdarms entwickeln.

Sein Erscheinen wird durch die folgenden Gründe erleichtert:

  • das Vorhandensein von gutartigen Tumoren und Polypen;
  • ungesunde Ernährung (Mangel an pflanzlichen Lebensmitteln, zu viel Fett, würzige und frittierte Lebensmittel, Missbrauch von Mehlprodukten);
  • chronische oder anhaltende Verstopfung (erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Darmwände, was zum Auftreten von bösartigen Neubildungen führt);
  • entzündliche Erkrankungen des Dickdarms (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, kompliziert durch Hämorrhoiden);
  • Kontakte mit krebserzeugenden Chemikalien (Asbestvergiftungen spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Darmkrebs);
  • psycho-emotionale Überlastung, häufiger Stress;
  • genetische Veranlagung (das Krebsrisiko steigt bei Vorliegen ähnlicher Krankheiten bei nahen Angehörigen des Patienten);
  • altersbedingte Veränderungen im Körper;
  • virale Infektionen.

Symptome und Diagnose

In den frühen Stadien der Entwicklung des Tumorprozesses treten keine typischen Symptome auf. Mit der Entwicklung der Krankheit erscheinen:

  • quälender Schmerz in der Mitte des Bauches;
  • Darmblutungen (je nach Lage des Tumors tritt eine Verdunkelung des Kots oder das Auftreten roter Flecken auf der Kotoberfläche auf);
  • scharfer Gewichtsverlust, Appetitverlust;
  • Stuhlverletzung, nicht mit Vergiftungen oder Infektionen assoziiert (flüssiger Stuhl mit Krebs wird 6 Wochen oder länger beobachtet);
  • das Auftreten eines erhöhten schmerzhaften Drangs zum Stuhlgang, der in der Freisetzung von Schleim aus dem Rektum gipfelt;
  • Gefühl unvollständiger Stuhlgänge nach dem Toilettengang;
  • Schweregefühl im Rektum;
  • Darmverschluss, begleitet von einer Verzögerung von Kot und Gas, Übelkeit und Erbrechen;
  • starke Schmerzen im Anus;
  • das Vorhandensein von eitrigen oder schleimigen Bestandteilen im Kot;
  • Schmerzen im Steißbein, in der Leistengegend, im unteren Rücken;
  • Gefühl, einen Fremdkörper im Rektum zu haben.

In den späten Stadien der Tumorentwicklung breiten sich bösartige Zellen im gesamten Körper aus und verursachen Knochenschmerzen, trockenen Husten, Erschöpfung und Kopfschmerzen. Um bösartige Tumoren des Dickdarms zu identifizieren, werden verwendet:

  1. Untersuchung und Befragung des Patienten. Der Arzt analysiert die Symptome des Patienten, identifiziert die äußeren Anzeichen der Krankheit und die möglichen Ursachen für ihre Entwicklung.
  2. Allgemeine Blut- und Urintests, Test auf okkultes Blut im Stuhl.
  3. Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes. Wird verwendet, um den Ort und die Größe des Tumors zu bestimmen.
  4. Biopsie mit anschließender histologischer Untersuchung. Bestimmt die zelluläre Zusammensetzung des Tumors. Eine Gewebeprobe wird aus dem betroffenen Teil des Darms entnommen und einer mikroskopischen Untersuchung unterzogen.
  5. Digitale Rektaluntersuchung. Wird bei Verdacht auf einen Rektumtumor durchgeführt.
  6. Koloskopie. Die unteren Abschnitte des Dickdarms werden mit endoskopischen Geräten untersucht. Hilft bei der Erkennung von Tumorarealen im Darm.
  7. Irrigoskopie. Röntgenuntersuchung wird verwendet, wenn es unmöglich ist, andere diagnostische Verfahren durchzuführen.

Behandlung und Metastasierung

Die Wahl der Behandlung hängt von der Größe des Tumors, dem Vorliegen von Metastasen und der Häufigkeit von Gewebeschäden ab. Folgende Methoden existieren:

  1. Strahlentherapie. Verlangsamt die Entwicklung von Tumoren, zerstört die primären und sekundären Tumorherde.
  2. Neutronentherapie. Eine neue Art von Strahlung, die auf der Verwendung von Neutronen basiert, die in die tiefen Gewebeschichten eindringen. Vor der Bestrahlung wird eine Neutronen absorbierende Substanz injiziert. Gesundes Gewebe wird bei dieser Behandlung nicht verletzt.
  3. Chemotherapie. Arzneimittel, die das Wachstum und die Metastasierung von Tumoren unterdrücken (Vinblastin, Cisplatin), werden intravenös oder oral verabreicht.
  4. Chirurgische Behandlung. Die Operation wird durchgeführt, um kleine Tumoren zu eliminieren, die nicht in das umliegende Gewebe eindringen und keine Metastasen aufweisen. Bei fortgeschrittenen Formen der Krankheit werden chirurgische Eingriffe eingesetzt, um die Darmdurchgängigkeit wiederherzustellen.

Gute Ergebnisse werden bei gleichzeitiger Anwendung mehrerer Behandlungsmethoden beobachtet.

Diät

Von der Diät ausschließen Lebensmittel, die irritierend sind:

  • alkoholische Getränke;
  • Vollmilch;
  • scharfe Gewürze;
  • Ketchup, Mayonnaise;
  • Backen;
  • Süßwaren.

Nützlich bei Darmkrebs:

  • gekochtes Kalb-, Puten- und Kaninchenfleisch;
  • fettarme Sorten von Meeresfischen;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • pflanzliche Öle;
  • wilde Beeren;
  • Blumenkohl und Rosenkohl;
  • dunkle Rebsorten.

Iss 5-6 mal am Tag kleine Mahlzeiten. Vergessen Sie nicht, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen (2 - 2,5 Liter pro Tag).

Mögliche Komplikationen

Komplikationen eines hochdifferenzierten Adenokarzinoms sind:

  1. Metastasierte Läsionen von nahen und entfernten Organen. Der Tumor metastasiert in Lunge, Leber, Gebärmutter, Prostata, Knochen und Gehirn.
  2. Häufige Rückfälle nach der Behandlung. Eine Darmresektion wird durchgeführt, um diese Komplikation zu verhindern.
  3. Massive Darmblutung. In den späteren Stadien der Krankheit entwickeln, begleitet von der Zerstörung von Geweben und Gefäßschäden.
  4. Krebsvergiftung des Körpers. Eine Vergiftung des Körpers mit Tumoren des Tumors führt zu Appetitverlust, ausgeprägter Erschöpfung des Körpers, Entwicklung eines Fieber-Syndroms. Dieser Zustand ist schwer zu behandeln und oft tödlich.

Prognose und Prävention

Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate bei der Erkennung von Adenokarzinomen im Frühstadium beträgt 80%. Bei Metastasen sterben 85% der Patienten innerhalb der ersten 2 Jahre. Die Vorbeugung der Krankheit umfasst die richtige Ernährung, die Beseitigung des Kontakts mit Karzinogenen, die regelmäßige Untersuchung, die rechtzeitige Behandlung von Infektionen und Entzündungsprozessen.

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Kolonadenokarzinom: Überlebensprognose, Behandlung, Symptome

Eine sehr schwere Krankheit, die in den Stadien 1-2 schwer zu diagnostizieren ist. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen der Fall. Entwickelt sich aus Epithelzellen der oberen Schicht der Darmwand. Wie bei den meisten onkologischen Erkrankungen betrifft diese Krankheit häufiger Menschen, die älter als 55 Jahre sind. Hat eine hohe Sterblichkeitsrate in den letzten Stadien: 3 und 4.

Adenokarzinom des Dickdarms, Dünndarms, Dickdarms hat eine hohe Entwicklungsrate und häufige Fälle von schnellen Metastasen, auch im Frühstadium. Das Neoplasma geht schnell in ein aggressives Ausmaß über, metastasiert zu den nächstgelegenen Lymphknoten und wächst in die nächstgelegenen Gewebe und Organe hinein.

Ursachen der Entwicklung

HINWEIS! Es versteht sich, dass die genaue hundertprozentige Ursache des Karzinoms sowohl Wissenschaftlern als auch Ärzten noch nicht bekannt ist. Alle nachfolgend aufgeführten Faktoren erhöhen nur die Eintrittswahrscheinlichkeit, und die Parameter selbst stammen aus der Statistik der Erkrankung.

  • Bewegungsmangel und fehlender Sport.
  • Falsche Ernährung. Die Fülle von fetthaltigen, gebratenen, würzigen Lebensmitteln und Lebensmitteln mit vielen Karzinogenen.
  • Begleiterkrankungen des Magen-Darm-Traktes: Polyposis; ein Geschwür; Divertikulitis; Entzündung.
  • Starkes Trinken von Alkohol.
  • Zigaretten und andere Tabakerzeugnisse.
  • Häufige Verstopfung und Verdauungsprobleme.
  • Genetik - wenn die nahen Verwandten eine Krankheit in der Familie hatten, steigt die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, um ein Vielfaches.
  • Direkte körperliche Beeinflussung durch nicht traditionelle Formen des Verkehrs.

Leider hat aber auch ein völlig gesunder Mensch die Chance krank zu werden, aber es ist immer noch geringer als bei Menschen, die täglich den oben aufgeführten Faktoren ausgesetzt sind.

Symptomatik

Normalerweise verrät ein Patient mit bereits fortgeschrittenen Formen zusätzlicher Magen-Darm-Erkrankungen im Frühstadium nicht, wie wichtig es ist, einige der Symptome zu verstärken.

  • Blut im Kot.
  • Starke, scharfe Bauchschmerzen.
  • Erbrechen.
  • Subfebrale Temperatur ohne Symptome einer akuten Virusinfektion der Atemwege und anderer Erkältungskrankheiten.
  • Übelkeit
  • Ständige Müdigkeit.
  • Durchfall
  • Schneller Gewichtsverlust ohne Diät und sportliche Belastungen.
  • Verstopfung, wechselnder Durchfall.
  • Sodbrennen.

Im Verlauf der Krebsentstehung werden die Symptome zunehmen. Und bei Metastasen in den nächstgelegenen Organen und bei der Zerstörung der Lymphknoten können andere Symptome auftreten.

Sorten und Einteilung

Die Art des Tumors unterscheidet sich in der Struktur der Zellen und wie viel Krebs unterscheidet sich von gesunden. Die Entwicklungsrate der Krankheit hängt davon sowie von der Strategie ab, die der Onkologe für die Behandlung wählt.

HINWEIS! Der Differenzierungsgrad zeigt, wie sich eine Krebszelle von einer gesunden unterscheidet.

Sehr differenziert

  • Tumorzellen haben fast die gleiche Struktur wie gesunde.
  • Vergrößerte Kernel.
  • Die Wachstumsrate ist gering.
  • Die Aggression auf die nächsten Zellen und Gewebe erfolgt nur in 4 Stufen.
  • In den frühen Stadien heilbar.

Mäßig differenziert

  • Es hat eine höhere Geschwindigkeit als die stark differenzierte Form.
  • Nach der histologischen Untersuchung unterscheiden sich die Zellen wesentlich stärker von den gesunden.
  • Es hat einen invasiven Charakter - wirkt sich auf das nächstgelegene Gewebe und die Lymphknoten aus.

Schlecht differenziert

In 80 Prozent der Fälle hat das Kolonadenokarzinom diese besondere Form. Aufgrund dessen entwickelt sich die Krankheit schnell und schnell zu einer invasiven Form mit Metastasen. Gleichzeitig treten bei den ersten Paaren fast keine Symptome auf und sind schlecht diagnostiziert.

Undifferenziert

  • Atypische Zellen, deren Struktur nicht der von gesunden Zellen entspricht.
  • Die gefährlichste und aggressivste Form, gekennzeichnet durch schnelles infiltratives Wachstum.
  • In den ersten Stadien kann es die nächstgelegenen Organe und Wände der Bauchhöhle metastasieren und reichlich befallen.

Stufen

Schleimig

  • Es kommt in 5% der Fälle vor.
  • Das Neoplasma wächst aus zystischen Zellen, wodurch der Tumor Schleimabsonderungen hat.
  • Häufige Rückfälle.

Tubular

  • In den Stadien 3-4 treten deutliche Symptome auf.
  • Es wird hart behandelt und weist einen hohen Prozentsatz an Sterblichkeit auf.

Metastasen

Normalerweise tritt die Metastasierung in 3 oder 4 Stadien auf. Aber wie bereits geschrieben, kommt es auch auf die Vielfalt und Differenzierung an. Ein Tumor kann sich auf verschiedene Arten ausbreiten:

  • Blutgefäße mit Blutfluss;
  • Durch das Lymphsystem;
  • Invasiv - wenn ein Tumor im nächsten Gewebe oder sogar in Organen wächst.

Die Metastasierung kann im Stadium 1-2 erfolgen, wenn die Krebszellen eine schlecht oder undifferenzierte Form der Struktur aufweisen. Dann ist diese Onkologie sogar in den ersten Paaren aggressiver.

Untersuchung und Diagnose

  1. Zuallererst inspiziert der Arzt visuell das Abtasten des Abdomens und der Lymphknoten.
  2. Eine Blut- und Stuhluntersuchung wird ins Labor geschickt. Bei Blutgerinnseln in den Stuhlmassen und starken Abweichungen in der biochemischen und allgemeinen Blutuntersuchung führt der Arzt bereits eine eingehende Darmuntersuchung durch.
  3. Die Röntgenaufnahme kann die Neubildung in den Stadien 3 bis 4 zeigen.
  4. Die rektale endoskopische Untersuchung zeigt eine genaue Lokalisation. Der Arzt wird auch ein Stück Gewebe für die Biopsie entnehmen.
  5. Die Biopsie bietet die Möglichkeit, den Differenzierungsgrad zu bestimmen und festzustellen, wie bösartig der Tumor ist.
  6. CT und MRT sind genauere, zusätzliche Studien, um das Ausmaß der Invasion und Schädigung von nahegelegenen Geweben und Organen zu bestimmen.

Therapie

Die Art der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Bühne;
  • Schädigung der nächstgelegenen Organe, Gewebe und des Lymphsystems;
  • Alter des Patienten;
  • Differenzierungsgrad und Art der Krebszellen;
  • Begleiterkrankungen, Allergien, die den Zustand des Patienten während der Behandlung verschlechtern können.

Nach einer gründlichen Untersuchung entwickelt der Onkologe eine bestimmte Strategie im Kampf gegen die Krankheit.

  1. Strahlentherapie - Die Bestrahlung erfolgt sowohl vor als auch nach der Operation. Kann die Hauptbehandlung in den letzten Stadien sein. Ermöglicht die Reduzierung der Wachstumsrate des Tumors und seiner Aggressivität.
  2. Chemotherapie - Verwenden Sie spezielle Gifte, für die atypische Krebszellen empfindlicher sind. Eine wirksame Maßnahme mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen. Es wird von Kursen durchgeführt.
  3. Chirurgischer Eingriff - Entfernung des betroffenen Bereichs und aller lokalen Lymphknoten. Mit Darmverschluss, zum Entfernen von Fäkalien kann Kolostomie machen.
  1. Immuntherapie - Zur Verbesserung der Immunität des Patienten werden spezielle Präparate eingesetzt. In diesem Fall beginnt der Körper selbst, Krebszellen zu bekämpfen.

Außerdem muss der Patient eine strenge Diät einhalten, um den Zustand des Körpers zu verbessern und die Belastung des Magen-Darm-Trakts zu verringern.

Folgen

Es kommt oft vor, dass ein Patient nicht an einem Tumor stirbt, sondern an den dadurch verursachten Komplikationen.

  • Der Tumor überlappt den Darmkanal und es ist schwieriger für den Patienten, den Bedarf zu lindern.
  • Kot wird bandförmig.
  • Komplette Blockierung. In diesem Fall wird eine Kolostomie durchgeführt, da sich sonst der Stuhl reichlich ansammelt und der Inhalt absorbiert wird, was zu einer Zunahme der Vergiftung führt.
  • Das Neoplasma verletzt die Integrität der Versorgungsgefäße und führt zu Blutungen.
  • Bauchfellentzündung
  • Invagination einer Darmwand in der nächsten.
  • Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Macht

  • Rausch reduzieren;
  • Geben Sie alle notwendigen Spurenelemente, Vitamine und Mineralien;
  • Den Stoffwechsel verbessern;
  • Erhöhen Sie die Immunität.

HINWEIS! Alle Lebensmittel sollten nicht kalt und nicht heiß sein, aber kaum warm. Außerdem sollte es in einem Mixer fein gemahlen werden, um die Belastung des Darms zu verringern und die Aufnahmefähigkeit aller Nährstoffe zu verbessern.

Verboten

  • Gebraten;
  • Sehr salzig;
  • Produkte mit Konservierungsmitteln und Farbstoffen;
  • Alkohol
  • Milchprodukte;
  • Hefebrot;
  • Akut;
  • Nüsse;
  • Erbsen und andere Hülsenfrüchte.

Erlaubt

  • Grünes Gemüse;
  • Tomaten;
  • Bananen;
  • Pfirsiche;
  • Kashi;
  • Fettarmes diätetisches Fleisch;
  • Huhn;
  • Pflaumen;
  • Kürbis

Vorhersage und Überleben

In der Regel ist die 5-Jahres-Überlebensrate im Anfangsstadium hoch, wenn der Tumor klein ist und keine Metastasen vorliegen. In späteren Stadien befällt der Tumor bereits einen signifikanten Bereich des Organs und kann keimen, wobei er die Wände des Darms und benachbarter Organe befällt.

Prozentsatz des 5-Jahres-Überlebens:

  • 1 Grad - 90%;
  • 2 Grad - 70%;
  • Note 3 - 35%;
  • 4 Grad - 3-10%.

Es ist notwendig, die Differenzierung von Krebs zu berücksichtigen. Und je niedriger es ist, desto schneller wächst der Tumor, desto stärker ist die Invasion und es besteht das Risiko einer frühen Metastasierung. Die Mortalität steigt normalerweise mit dem Alter des Patienten. In diesem Fall hat der Körper in der Regel bereits eine Reihe weiterer schwerwiegender Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems.

Prävention

Bei Risikopersonen (deren Angehörige an dieser Krankheit erkrankt waren) sollten Sie regelmäßig untersucht werden:

  • Nehmen Sie alle sechs Monate Kot und Blut für Labortests der biochemischen und allgemeinen Analyse.
  • Einmal im Jahr eine Röntgenaufnahme des Abdomens machen.
  • Von einem Arzt untersuchen lassen.
  • Beobachte deine Gefühle. Wir müssen uns daran erinnern, dass sich Krebs im Frühstadium leise und leise verhält. Sie müssen also wachsam sein.

Um das Risiko zu verringern, sollten Sie die üblichen Regeln befolgen:

  1. Vermeiden Sie Rauchen und Alkohol;
  2. Führen Sie einen mobilen Lebensstil;
  3. Versuchen Sie, mehr Obst und Gemüse zu essen. Weniger gebraten, fett und süß.

Nach der Operation, um Bildung zu entfernen, sollte nach den Empfehlungen des Onkologen handeln. Vergessen Sie die Diät nicht und halten Sie sie bis zum Lebensende strikt ein. Regelmäßig untersuchen und testen.

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Adenokarzinom des Dickdarms: Beschreibung, Prognose

Adenokarzinom des Dickdarms - Prognose (Überleben), Symptome, Diagnose, Behandlung

Das Adenokarzinom (oder Drüsenkrebs) des Dickdarms ist ein Tumor, der aus den epithelialen Drüsenzellen entsteht, aus denen die Darmschleimhaut besteht.

Dies ist eine ziemlich häufige Krebsart, die durch einen schweren Verlauf und eine späte Diagnose gekennzeichnet ist. Letzterer Umstand ist die Ursache für die hohe Mortalität bei dieser Krankheit.

Ärzte haben keine einheitliche Meinung über die Ursachen von Darmkrebs im Allgemeinen (da alle Dickdarmtumoren, einschließlich Rektumkrebs) und Adenokarzinom im Besonderen genannt werden.

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Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen:

  • gutartige Tumoren (Polypen) des Dickdarms;
  • Mangel an pflanzlichen Ballaststoffen in der Ernährung vor dem Hintergrund des Missbrauchs von fettem Fleisch, scharfen Gerichten, Fast Food und anderen krebserregenden Lebensmitteln;
  • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Missbrauch von Haushaltschemikalien;
  • Arbeit in der chemischen Industrie;
  • genetische Veranlagung;
  • Stress;
  • chronische Verstopfung;
  • Kotsteine ​​im Darm;
  • ethnische Faktoren (es wird festgestellt, dass Einwohner Osteuropas und Zentralasiens aufgrund der Besonderheiten der Ernährung besonders anfällig für Darmtumoren sind)
  • Hypodynamie (sitzender Lebensstil), sitzende Arbeit.

Verschiedene durch Erkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn (Entzündung des Verdauungstraktes) verursachte Läsionen der Darmschleimhäute können die Degeneration von Zellen und Geweben auslösen.

Symptome

Wie andere Arten von Adenokarzinomen entwickelt sich der Drüsenkolonkrebs hauptsächlich bei älteren Menschen. Die häufigste Form einer bösartigen Pathologie dieser Art ist ein Tumor des Sigmas (der letzte Abschnitt des Dickdarms).

Die Hauptgefahr von Adenokarzinomen besteht darin, dass sie im Anfangsstadium in den meisten klinischen Fällen asymptomatisch sind. Selbst in den Stadien des Fortschreitens des malignen Prozesses sind die Symptome selbst für onkologische Tumoren nicht charakteristisch. Ähnliche Manifestationen können Ulkuskrankheiten, Kolitis und chronische Entzündungen der Darmschleimhäute verursachen.

Primäre Manifestationen der Pathologie alarmieren selten Patienten, insbesondere diejenigen, die bereits Probleme mit dem Verdauungstrakt hatten. Eines der Hauptkriterien für die erfolgreiche Behandlung des Kolonadenokarzinoms ist daher die rechtzeitige Erkennung der ersten Anzeichen eines Tumors.

Achten Sie auf Symptome wie:

  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, geringe Leistungsfähigkeit;
  • wiederkehrende Bauchschmerzen;
  • Verletzung des Stuhls in Form von Verstopfung oder Durchfall;
  • Gewichtsreduktion;
  • Appetitlosigkeit;
  • Änderung der Geschmacksgewohnheiten (möglicherweise besteht eine Abneigung gegen Fleisch- oder Eiweißnahrungsmittel im Allgemeinen).

Infolge einer Vergiftung durch einen Patienten steigt die Leber an, die Haut und die Sklera der Augen werden gelb gefärbt, es wird ein Aufblähen beobachtet, in schweren Fällen entwickelt sich eine Darmobstruktion und es kommt zu massiven Darmblutungen. Diese Anzeichen können auf das Vorhandensein von Metastasen hinweisen.

Diagnose

Labor- und Hardware-Diagnosemethoden werden verwendet, um die Krankheit zu erkennen. Da die Symptome von Drüsenkrebs höchst unspezifisch sind, sollte bei geringstem Verdacht auf einen Verdauungstrakt-Tumor ein Gastroenterologe oder Proktologe hinzugezogen werden.

Nach einem Vorgespräch, in dem der Arzt eine detaillierte Anamnese der Erkrankung anfertigt, wird bis zu einer bestimmten Tiefe eine rektale Palpation des Darms durchgeführt.

In Zukunft können folgende Prozeduren zugewiesen werden:

  • Rektoromanoskopie - eine Technik der Hardware-Diagnostik, mit der eine visuelle Inspektion des unteren Teils des Dickdarms durchgeführt werden kann. Das Gerät ist eine Röhre mit einer Lichtquelle. Sie können auch verdächtiges Gewebe mit einem Sigmoidoskop biopsieren.
  • Die Koloskopie ist eine weitere Methode zur Visualisierung entlegener Bereiche des Dickdarms, die aussagekräftiger ist. Eine Koloskopie kann auch eine Probe des Tumors entnehmen;
  • Irrigoskopie - Die Methode ist eine Röntgenaufnahme des Darms mit einem Kontrastmittel. Die Methode erlaubt es, die Konturen des Dickdarms und, wenn ein Tumor entdeckt wird, seine Form, Größe und den Grad der Verteilung zu untersuchen.
  • Ultraschall des Darms, MRT und CT - diese diagnostischen Maßnahmen ermöglichen es Ihnen, den Typ des Neoplasmas zu bestimmen, um das Vorhandensein von Metastasen festzustellen.
  • Laboruntersuchungen von Blut, Kot, Untersuchung einer durch Biopsie gewonnenen Gewebeprobe (Biopsie).

Behandlung

Als Hilfsmittel werden Strahlentherapie und Chemotherapie eingesetzt. Bestrahlung und die Verwendung aggressiver Medikamente können als adjuvante Therapie vor der Operation angewendet werden. Diese Methoden werden nach radikaler Therapie angewendet.

Eine Vielzahl von chirurgischen Effekten hängt von der Position des Tumors, seinem Durchmesser und dem Verteilungsstadium ab. Ist der Tumor klein und hat sich nicht über den Primärfokus hinaus ausgebreitet, erfolgt seine vollständige Elimination: Gleichzeitig bleiben die funktionellen Fähigkeiten des Darms erhalten.

Wenn die Tumoren groß werden und in die Darmdicke vordringen, wird eine Kolektomie durchgeführt - die Entfernung eines erheblichen Teils des Verdauungstrakts. In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Darmkontinuität aufrechtzuerhalten: Ärzte müssen eine Kolostomie durchführen - ein künstliches Austrittsloch, an dem sie befestigt sind.

Die sicherste Art der Operation ist die Laparoskopie - Beseitigung von Darmtumoren ohne Öffnen der Kavität. Der Eingriff erfolgt mit wenigen Einstichen in der Bauchhöhle. Nach einer solchen Operation ist die Erholungszeit schneller, außerdem gibt es fast keine Narben.

Prognose für Kolonadenokarzinom

Wenn die Therapie im ersten Stadium des Adenokarzinoms zeitnah begonnen wird, ist die Überlebensprognose relativ günstig und liegt bei 90%. Bei Behandlung im zweiten Stadium beträgt die Wahrscheinlichkeit, die Fünfjahres-Überlebensschwelle zu überschreiten, 50%. Im Stadium 3 liegt die Überlebensrate bei 20–30%: Nur ein Drittel der Patienten hat einen indikativen Meilenstein von 5 Jahren überschritten.

Ernährung (Diät)

Die Ernährungstherapie bei Kolonadenokarzinomen ist eine der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Genesung. Oft sollten Patienten, die die Entfernung eines Teils des Darms überlebt haben, eine spezielle Diät fürs Leben einhalten.

Die Grundprinzipien der klinischen Ernährung:

  • Eliminierung langer Pausen zwischen den Mahlzeiten;
  • Essen in kleinen Portionen;
  • Ausschluss jeglicher reizender Substanzen von der Ernährung;
  • Nährwert und Kaloriengehalt von Lebensmitteln.

Nützliche Produkte für alle Krebsarten des Verdauungstraktes sind:

  • Gemüse;
  • Früchte (insbesondere gelbe, grüne und rote Wurzeln);
  • Grüns;
  • Karotten- und Rübensäfte;
  • pürierte Suppen;
  • gekochtes Getreide von Getreide und Kürbissen;
  • gekochtes diätetisches Fleisch;
  • gedämpftes Omelett;
  • Hüttenkäse;
  • Brot (aber nicht Premium);
  • Pflanzenfett;
  • grüner Tee.

Verbotene Produkte sind:

  • Zucker;
  • starker Tee;
  • Kaffee;
  • Alkohol;
  • frittierte Lebensmittel;
  • rotes Fleisch;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Tomatensaucen;
  • würzige Gewürze;
  • Pilze;
  • Konserven;
  • tierische Fette.

Beispielmenü:

Erstes Frühstück: Mineralwasser ohne Gas unter Beigabe von Zitronensaft.
Zweites Frühstück: Gemüse und Obst miteinander kombiniert, Nüsse, eine halbe Tasse Joghurt.

Mittagessen: Fleischsuppe in Hühnerbrühe, Gemüsesalat, gekochter Fisch oder Gerichte aus Diätfleisch.
Mittagessen: verdünnter Fruchtsaft, Vollkornbiskuit.

Abendessen: gebackenes Gemüse, ein Salat aus gekeimten Gemüsekörnern, Nudeln.
Schlafenszeit: frischer Gemüse- oder Fruchtsaft.

Video: Über Darmkrebs

Prävention

Leider gibt es keine speziellen vorbeugenden Maßnahmen, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Adenokarzinoms des Dickdarms vollständig auszuschließen.

Eine rationelle Ernährung, die rechtzeitige und angemessene Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (insbesondere ansteckend und entzündlich), die Beseitigung von Stresssituationen, ein aktiver Lebensstil, der Besuch eines Proktologen und eines Gastroenterologen durch gefährdete Personen tragen zur Verringerung des Krankheitsrisikos bei.

Darmadenokarzinom

Ein Tumor, der sich in den Drüsenepithelzellen der Dickdarmschleimhaut bildet, wird als Adenokarzinom bezeichnet. Merkmale Schleimhautkrebs: Unfähigkeit, in den frühen Stadien zu diagnostizieren, schwerer, ein großer Prozentsatz des Todes.

Das Kolonadenokarzinom ist ein Neoplasma an den Wänden, für das Menschen im Vorruhestandsalter anfälliger sind.

Das Adenokarzinom des Dickdarms betrifft häufig Menschen über 50 Jahre. Klare Krebsursachen sind noch nicht bekannt. Es ist klar, dass die Inzidenzrate in den letzten 20 Jahren um ein Vielfaches gestiegen ist.

Gründe

Das Adenokarzinom des Dickdarms gehört zur Gruppe der kolorektalen Karzinome. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Krebs auslösen:

Ein ungesunder Lebensstil, Stress, Kontakt mit Chemikalien und eine schlechte Vererbung sind die Ursachen für ein Dickdarmadenokarzinom.

  • gutartige Tumoren oder Polyposis des Darms;
  • falsche Ernährung (Mangel an Ballaststoffen, das Überwiegen von fetthaltigen, würzigen Lebensmitteln, Fast Food);
  • Rauchen, Alkoholismus;
  • häufiger Kontakt mit Haushaltschemikalien;
  • Arbeit bei einem Chemieunternehmen;
  • Vererbung;
  • ständiger Stress;
  • Kotsteine, Verstopfung;
  • ethnische Merkmale (Zugehörigkeit zu einer Gruppe von Osteuropäern und Zentralasiaten);
  • geringe Mobilität während des Tages.

Malignität, die durch eine Mutation in den Darmzellen verursacht wird, kann durch alle Faktoren ausgelöst werden, die mit motorischen Dysfunktionen dieser Abteilung, Durchblutungsstörungen, zusammenhängen. Infolge dieser Prozesse kommt es zu einer Stagnation der Nahrungsmittelmassen, was günstige Bedingungen für Malignität schafft. Krankheitserreger, die eine Krebsvorstufe auslösen:

  • Colitis ulcerosa;
  • Entzündung des Verdauungstraktes (Morbus Crohn);
  • Divertikulitis;
  • Polyposis.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Adenokarzinomen des Dickdarms:

  1. Schleimige Form, wenn der Tumor Schleim- und Epithelzellen enthält. Schleimhautkrebs ist gekennzeichnet durch:

Adenokarzinome des Dickdarms können Gewebe, Zellen und benachbarte Systeme unterschiedlich stark schädigen.

  • verschwommene Grenzen;
  • Metastasen in den nächsten Lymphknoten;
  • vermehrtes Wiederauftreten;
  • Strahlungsbeständigkeit.
  1. Ringförmige Form. Es gehört zu den aggressivsten Arten, da es gefunden wird, wenn Metastasen in der Leber und in den Lymphknoten vorhanden sind. Gekennzeichnet durch:
  • Keimung im Darm;
  • überrascht junge Leute.
  1. Planozelluläre Form, gebildet aus flachen Zellen des Analkanals. Gekennzeichnet durch:
  • hoher Malignitätsgrad;
  • Keimung in Harnstoff, Prostata, Vagina;
  • niedrige Überlebensrate;
  • hohe Wiederholung.

Die Mortalität beträgt mehr als 50% der Patienten innerhalb von 3 Jahren. Es gibt eine typische Einteilung, nach der unterschieden wird:

  • hoch differenziert;
  • mäßig differenziert;
  • schlecht differenziert;
  • undifferenziert;
  • tubulärer Krebs.

Sehr differenziert

Stark differenzierte Formationen im Dickdarm verändern die Zellstruktur nicht und führen zu einem günstigen Ergebnis.

Hoch differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms ist durch Invarianz in der Zellstruktur, aber mit Verlängerung der Kerne gekennzeichnet. Zellen sind ähnlich wie gesunde, da sie ihre Zusammensetzung nicht ändern und ihren Zweck erfüllen. Das Ergebnis ist in der Regel günstig.

Wenn bei einem älteren Patienten ein Adenokarzinom diagnostiziert wird, werden Metastasen in regionalen Organen selten gefunden. Bei jungen Menschen treten Rückfälle häufiger auf, daher beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate nach einer Operation zur Entfernung von Schleimhautkrebs 50%.

Die Schwierigkeit der Diagnose liegt im langsamen Verlauf, der Ähnlichkeit von Krebs und gesunden Zellen.

Mäßig differenziert

Das mäßig differenzierte Adenokarzinom des Dickdarms ist durch schwerwiegende Folgen gekennzeichnet, die auf die rasche Vermehrung bösartiger Epithelzellen zurückzuführen sind und eine Darmobstruktion hervorrufen. Große Tumoren reißen die Darmwand und verursachen starke Blutungen. Der Krebsverlauf wird durch das Risiko einer Fistelbildung mit Peritonitis verschlechtert.

Die Behandlung ist nur im Frühstadium wirksam. In diesem Fall ergibt ein gutes Ergebnis die Operation in Kombination mit Bestrahlung und Chemotherapie. Schwerer Schleimhautkrebs betrifft immer die nächstgelegenen Organe.

Das niedriggradige Dickdarmadenokarzinom ist durch ausgedehnte Zellmutationen gekennzeichnet.

Das niedriggradige Adenokarzinom des Dickdarms ist aggressiv und durch einen starken zellulären Polymorphismus gekennzeichnet, der sich frühzeitig auf die nächstgelegenen Organe ausbreitet. Zellkrebs ist gekennzeichnet durch:

  • fehlende Grenzen;
  • ungünstiges Ergebnis.

Eine Operation zur Entfernung des Tumors mit anschließender Therapie kann frühzeitig zu einer langfristigen Remission führen. Ein schlecht differenzierter Typ tritt bei 20% der Krebspatienten auf.

Undifferenziert

Die anaplastische oder undifferenzierte Form ist durch atypische Krebszellen gekennzeichnet, die der vorhandenen histologischen Spezies nur schwer zuzuordnen sind. Krebs ist gekennzeichnet durch:

  • infiltratives Wachstum;
  • sehr frühe Metastasierung der regionalen Lymphknoten;
  • äußerst enttäuschende Prognose bei minimaler Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung.

Tubular

Das tubuläre Adenokarzinom im Dickdarm ist schwer zu diagnostizieren und löst eine Hypersekretion des Schleims aus.

Diese Form des Adenokarzinoms wird nicht diagnostiziert, was mit dem Fehlen von Symptomen in den Anfangsstadien verbunden ist, sondern kann durch Zufall erkannt werden. Der Tumor ist gekennzeichnet durch:

  • Implantation in das fibröse Stroma;
  • Verzweigungsstruktur;
  • zylindrische oder kubische Zellen.

Mit Fortschreiten entwickelt sich eine latente Blutung mit Anzeichen einer Anämie. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, beginnt der Schleimtumor eine große Menge an Schleim zu produzieren, der mit Krebsprotein und Kalium angereichert ist und Hypokalismus und Hypoproteinämie verursacht. Krebs ist schwer zu behandeln und die Prognose ist schlecht.

Symptome in verschiedenen Stadien

Das Frühstadium des Adenokarzinoms ist unspezifisch und unbestimmt. Häufige Patientenbeschwerden:

  • wiederkehrende Bauchschmerzen;
  • abwechselnd Verstopfung mit Durchfall;
  • Weigerung zu essen;
  • Übelkeit.

Vielleicht das Auftreten von blutigen und schleimigen Stellen im Kot, die mit Fortschreiten der Erkrankung durch eitrige ersetzt werden.

Sofort Symptome sind dauerhaft, aber nicht ausgeprägt. Wenn das Fortschreiten der Zeichen zunimmt. Ein wachsender Tumor ist durch die Bauchdecke zu spüren. Es wird die Form einer dichten, hügeligen Robbe mit hoher Mobilität annehmen. Allgemeines Krankheitsbild:

  • paroxysmal schmerzende Schmerzen im Bauchraum;
  • schlechter Appetit wegen ständiger Übelkeit;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • Schwäche, Hitze;
  • wechselbare Stühle;
  • Blähungen, Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang;
  • blasse Haut;
  • Blut, Schleim und Eiter im Kot.

Während der schleimige Tumor wächst, treten Magenstörungen in Form von Schweregefühl, ständigem Sodbrennen und Erbrechen auf. Der Schmerz nimmt zu. Aufgrund der ständigen Reizung des Tumors durch Fäkalien wird es geschwürig, was eine Infektion hervorruft. Infolgedessen treten Vergiftungssymptome auf:

  • Fieber
  • quantitative und qualitative Veränderungen im Blut;
  • Schmerzen im unteren Rücken aufgrund der Ausbreitung der Infektion in der retroperitonealen Faser.

Anzeichen einer Bauchfellentzündung treten auf.

Diagnose eines Kolonadenokarzinoms

Der Nachweis von Adenokarzinomen erfolgt in mehreren Stadien mit einer Vielzahl von Methoden:

  1. Untersuchung, Anamnese, Analyse von Patientenbeschwerden, externes Abtasten.
  2. Allgemeines Blut, Urin, Kot.
  3. Finger- und endoskopische (Rektoromanoskopie) rektale Untersuchungen, die Ergebnisse in den frühen Stadien der Krebserkennung liefern.
  4. Röntgen mit Kontrast. Die Methode erlaubt zu bestimmen:
  • Reliefveränderungen in der Darmschleimhaut;
  • unsachgemäße Befüllung;
  • Erweiterung der Mauer über den pathologischen Vorsprung;
  • erhöhte Motilität.
  1. Endorektaler oder perkutaner Ultraschall. Ultraschall kann Onkokken und Fernmetastasen erkennen.
  2. Endoskopische Biopsie mit Entnahme des Biomaterials aus den betroffenen Geweben zur Analyse. Art, Grad, Stadium und Differenzierung von Krebs in histologischen Proben werden bestimmt.
  3. Koloskopie. Mit dieser Methode kann der Tumor unabhängig von seiner Lokalisation im Dickdarm sichtbar gemacht werden.
  4. MRT, CT kann die Struktur und Lokalisation der Onkogenese bestimmen, das Ausmaß der Schädigung benachbarter Organe beurteilen, siehe Fernmetastasen.

Adenokarzinom erfordert Differenzialdiagnose mit Polypen, Erkrankungen der Nieren, Leber, Eierstöcke, Milz, Harnleiter.

Behandlung

Das therapeutische Schema des Adenokarzinoms des Dickdarms wird durch das Stadium und die Form bestimmt. Normalerweise wird eine kombinierte Technik verwendet:

  1. Die Strahlentherapie wird angewendet, um die Größe des Tumors zu verringern und die Qualität der Operation zu verbessern, indem das Risiko von Gewebeentzündungen und Krebszellen, die in die Blutbahn gelangen, verringert wird.
  2. Chemotherapie. Verwendete Medikamente wie:

Adenokarzinome des Dickdarms werden durch komplexe Therapie mit Pillen, Heilung, Volksmedizin, Diät beseitigt.

  • 5-Fluorouracil, Leucovorin, Irinotecan;
  • "Capecitabin", "Ftorafur", "Raltitreksid".
  1. Diät-Therapie basierend auf der Bereicherung der Speisekarte mit frischem Obst und Gemüse, Vitaminen, viel Getränken.
  2. Die Behandlung von Volksheilmitteln ist als Hilfsmaßnahme notwendig, erfordert jedoch eine Rücksprache mit einem Arzt. Beliebte Rezepte:
  • Eine Mischung aus 25 g Calamuswurzel, 90 g Kartoffelblüten, 35 g Calendula, 100 g Wermutwurzel in 500 ml kochendem Wasser. Mittel infundiert 6 Stunden. Trinken Sie 100 ml vor den Mahlzeiten.
  • Medizinisches Klippen mit Wasser mit Kupfersulfat (100 ml Konzentrat in 2 l Wasser). Kurs - 2 Wochen.
  • 25 g Schöllkraut in 250 ml kochendem Wasser. Mittel infundiert eine halbe Stunde. Trinken Sie dreimal täglich 25 ml vor den Mahlzeiten.
  • Fetter Gopher. Es sind 100 g über den Tag verteilt. Darauf kann man Essen kochen.

Metastasierung

Adenokarzinome metastasieren im Frühstadium zu nächstgelegenen und entfernten Geweben, Organen und Lymphknoten. Es gibt drei Möglichkeiten, Krebs zu verbreiten:

  • lymphogen (tritt in 60% der Fälle über die Lymphknoten auf);
  • hämatogen (tritt in 10% der Fälle durch Blut auf);
  • Implantation (wenn ein Tumor mit gesundem Gewebe in Kontakt kommt, tritt er in 30% der Fälle auf).

Wenn sich das Adenokarzinom auf das nächstgelegene Gewebe ausgebreitet hat, liegt möglicherweise keine getrennte Metastasierung vor. Krebszellen befallen häufiger die Leber, regionale Lymphknoten, seltener die Lunge und die Beckenknochen.

Adenokarzinome des Dickdarms können zu Fisteln, Peritonitis, Obstruktion, Gewebsruptur und Infektionen benachbarter Organe führen.

Komplikationen

Das Ergebnis eines Adenokarzinoms des Mastdarms sind so schwerwiegende Folgen wie:

  • Verschluss des Darmlumens und vollständige Obstruktion;
  • Durchbruch der Darmwand und starke Blutungen;
  • Schädigung benachbarter Organe;
  • Bauchfellentzündung, Fistel.

Jede Komplikation ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet und kann tödlich sein.

Vorhersage

Der Ausgang eines Kolonadenokarzinoms hängt ab von:

  • Stadium und Art der Krankheit;
  • Keimtiefe des Neoplasmas;
  • Prävalenz;
  • das Vorhandensein und die Anzahl der Metastasen.

Etwa die Hälfte der Menschen hat nach der Behandlung des Kolonadenokarzinoms ein günstiges Ergebnis.

Die nächsten 5 Jahre nach der Operation sind wegen der Möglichkeit eines Rückfalls kritisch. Ein Überleben von mehr als 90% ist zulässig, wenn der größte Teil des Rektums radikal entfernt wird. Bei Lymphknotenmetastasen liegt die Überlebensrate bei 50%. Das Ergebnis ist abhängig von der Art der Differenzierung wie folgt:

  1. Die stark differenzierte Form zeichnet sich durch eine günstige Prognose mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von mehr als 50% bei älteren Patienten, 40% bei jungen Patienten aus.
  2. Eine mäßig differenzierte Form ist aufgrund der Schwierigkeit bei der Auswahl wirksamer Chemopharmaka praktisch nicht heilbar. Die Operation ist bei entsprechender Begleitbehandlung wirksam.
  3. Die schlecht differenzierte Form ist aufgrund der Aggressivität und der hohen Keimrate am gefährlichsten. Das Ergebnis ist weniger günstig.

Macht

Der Erfolg der Rehabilitation hängt von der richtigen Organisation der postoperativen Ernährung ab. Die Grundregeln der Diät-Therapie lauten wie folgt:

  1. Lebensmittel sollten frisch, leicht verdaulich und mit Vitaminen, Pflanzenfasern und Mikronährstoffen angereichert sein.
  2. Essen sollte nicht Übelkeit und Blähungen hervorrufen.
  3. Die Zusammensetzung der Gerichte sollte zur Erleichterung der Kotausscheidung beitragen. Ein vegetarischer Tisch wird empfohlen. Vielleicht die Verwendung von kleinen Mengen von Kaninchen, Truthahn.
  4. Die Mahlzeiten sollten in Bruchteilen und Portionen - klein sein.
  5. Es ist notwendig, Gerichte in einem warmen Look zu konsumieren.
  6. Bevorzugte kulinarische Verarbeitung - Kochen, Dämpfen.
  7. Es sollte langsam mit gründlichem Kauen sein, was den Speichelfluss erhöht und die Verdauung verbessert.
  8. Trinken sollte reichlich sein.
  9. Ausschluss von Produkten aus der Speisekarte, die zur Gärung beitragen, wie Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Hefebrot, Alkohol.

Ungefähre Speisekarte

  • kohlensäurefreies Mineralwasser mit Zitronensaft.
  • Gemüse und Obst (einzeln oder in Kombination);
  • Nüsse;
  • 100 ml fettarmer Kefir.
  • schwache Hühnersuppe;
  • frischer Gemüsesalat;
  • gekochter Fisch.
  • nicht konzentrierter Fruchtsaft;
  • Vollkorn Biskuit.
  • gedünstetes Gemüse;
  • gekeimte Gemüsekörner;
  • Pasta.
  • Saft aus Gemüse oder Obst.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen sind wie folgt:

  • rechtzeitige Entfernung von Polypen;
  • Behandlung von Entzündungen;
  • Ablehnung von fettigen und würzigen Lebensmitteln;
  • Anreicherung der Ernährung mit Produkten mit Ballaststoffen;
  • aktiver Lebensstil;
  • regelmäßige Untersuchung durch einen Koloproktologen bei Personen in der Altersgruppe von 50 Jahren.

Adenokarzinom des Dickdarms: Ursachen und Behandlung

Je früher das Adenokarzinom des Darms entdeckt wird, desto leichter können die verschlimmerten Symptome der Pathologie beseitigt und der Tumor zurückgebildet werden. Diese Darmerkrankung entwickelt sich aus vielen Gründen.

Eine davon kann eine erbliche Veranlagung einer Person sein. Wenn früher seine Eltern diese Art von Pathologie des Dickdarms hatten, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass seine Anzeichen auftreten, ziemlich hoch.

Ein Adenokarzinom im Darm kann bei regelmäßiger Mangelernährung auftreten. Zu fettes, scharfes Essen wirkt sich negativ auf den Darm des Patienten aus.

Wenn er große Mengen an Fleisch- und Mehlprodukten zu sich nimmt und gleichzeitig nur selten pflanzliche Lebensmittel zu sich nimmt, führt dies zu einer Störung des Verdauungssystems.

Eine falsche Ernährung kann zu Darmverschluss, Stoffwechselstörungen und Vergiftungen des Körpers führen.

Das Adenokarzinom des Dickdarms tritt häufig bei älteren Menschen auf, was durch die Tatsache erklärt wird, dass sie häufiger den Darm befallen und seine Arbeit beeinträchtigt ist.

Papillome, Polypen und andere Neubildungen im Dickdarm können sich schließlich zur bösartigen Form eines Tumors entwickeln.

Die Krankheit kann sich aufgrund schwerer chemischer Vergiftungen entwickeln, wenn sie inneren Organen von toxischen Substanzen sowie einigen Arzneimitteln ausgesetzt wird.

Ein Kolonadenokarzinom kann sich auch aufgrund von Nervenzusammenbrüchen und regelmäßigem Stress entwickeln. Dies ist auf eine Störung des Verdauungssystems zurückzuführen. Da Nervenzusammenbrüche einer der Gründe für die Destabilisierung aller Organe des Verdauungssystems sind, wird die Entwicklung dieser Pathologie als eine Verschlimmerung der Symptome des Magen-Darm-Trakts angesehen.

Bei längerer Verstopfung im Dickdarm können sich Kot ansammeln und alle giftigen Substanzen und Bakterien, die aus dem Körper entfernt werden sollten, können eine Entzündung der Schleimhaut entwickeln. Im Laufe der Zeit werden die entzündlichen Prozesse chronisch und können zur Bildung eines bösartigen Tumors im Dickdarm führen.

Einige Berufe sind anfälliger für solche Pathologien. Ein Adenokarzinom des Dickdarms kann entstehen, wenn mit Asbest, radioaktiven Stoffen, chemischen Reagenzien und anderen schädlichen Substanzen gearbeitet wird.

In der Regel reicht ein einmaliger Kontakt mit einer Substanz, die im Darm einen Tumor entwickeln kann, nicht aus. Das Adenokarzinom des Dickdarms entwickelt sich normalerweise mit regelmäßigen und systematischen Auswirkungen bestimmter Faktoren auf den Körper. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und die Diagnose ermöglichen es, die Behandlung zu beginnen und die Ursache für entzündliche Prozesse zu beseitigen.

Symptome

Adenokarzinom im Dickdarm hat viele Symptome ähnlich den normalen Erkrankungen des Verdauungssystems. Eine korrekte Prognose über den Zustand des Patienten nur für wenige Symptome zu erstellen, ist unmöglich. Beim Adenokarzinom hat der Patient normalerweise starke Bauchschmerzen. Sie haben einen quälenden Charakter. In regelmäßigen Abständen steigt die Körpertemperatur auf 38 Grad.

Bei einem bösartigen Tumor liegt eine allgemeine Schwäche im ganzen Körper vor, der Patient wird schnell müde. Schlechter Appetit, verminderte Empfindlichkeit der Geschmacksrezeptoren und Gewichtsverlust sind charakteristische Zeichen für die Tumorentwicklung im Magen-Darm-Trakt.

Sehr gefährliche Symptome eines Adenokarzinoms sind Blutungen im Verdauungssystem. Blutkörperchen werden normalerweise in Sekreten gefunden. Begleitsymptome können blasse und trockene Haut, niedriger Blutdruck und Schwindel sein.

Oft kommt es zu Völlegefühl, Stoffwechselstörungen, vermehrter Gasbildung, nicht systematischer Verstopfung und Durchfall. Schmerzsymptome treten auch während des Stuhlgangs auf. Diese Symptome können auch die Bildung eines Tumors und eine Entzündung im Dünndarm verursachen.

Video "Neue Methode zur Behandlung von Darmkrebs"

Diagnose

Zur Behandlung und Prognose muss der Patient den Körper diagnostizieren und sein biologisches Material auf das Vorhandensein charakteristischer Sekrete und Bakterien untersuchen. Im Rahmen der Diagnostik können Darmtumortypen unterschieden werden. Die Art der Behandlung hängt davon ab, welche Art von Adenokarzinom bei dem Patienten gefunden wird.

Der Unterschied wird durch den Differenzierungsgrad bestimmt:

Eine seltene Erkrankung ist das muzinöse Adenokarzinom. Mucin befindet sich im Schleimtumor - ein spezieller Schleim, der sich in bestimmten Teilen des Epithels ansammelt und sich im Laufe der Zeit zu einer Knotenform entwickelt. Diese Form der Krankheit bezieht sich auf kolorektales Adenokarzinom.

Die Diagnosemethode richtet sich nach dem Gesundheitszustand, dem Alter, den Symptomen sowie den bereits festgestellten Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Die Behandlung kann erst nach maximaler Erfassung von Informationen über die aktuelle Entwicklung des Tumors im Körper des Patienten verordnet werden.

Zuallererst sammelt der Arzt anamnestische Daten vom Patienten. Dies ist erforderlich, um einige Informationen zu erhalten, die bei der Inspektion und Diagnose nicht erkannt werden können.

So kann der Patient über den Verlauf einiger charakteristischer Symptome und deren Manifestation berichten.

Die Beschreibung von Schmerzen und der Ort ihrer Manifestation kann nicht nur den Untersuchungsprozess beschleunigen, sondern auch die Beseitigung unnötiger diagnostischer Methoden.

Abhängig von der Position des Tumors können verschiedene Arten der Informationserfassung zugewiesen werden. Das nächste Stadium der Studie ist eine Fingerstudie.

Der Arzt tastet den Bauch ab, drückt und massiert einzelne Bereiche, um Tumore oder andere Abweichungen von der Norm zu erkennen. Eine ihrer häufig verwendeten Methoden zur Diagnose des Dickdarms ist die Rektoromanoskopie.

Hierbei werden spezielle Instrumente zur Untersuchung des Rektums und einiger Segmente der Dünnen eingesetzt.

Bei der Durchführung einer Koloskopie kann das biologische Material des Patienten für eine weitere histologische Untersuchung im Labor gesammelt werden. Die Koloskopie kann auch Ursachen für die Entstehung von Adenokarzinomen - Polypen, Erosion der Wände der Verdauungsorgane, Entzündungen - aufzeigen.

Irrigoskopie oder fluoroskopische Methode. Es ist notwendig, um den periodischen Zustand des Darms in einzelnen Bildern zu fixieren. Vor der Durchführung einer solchen Studie sollte der Patient eine spezielle Bariumsuspension trinken, um die Bilder genauer zu machen.

Magnetresonanztomographie. Sichere nicht-invasive Methode zur Untersuchung eines Patienten auf Krebsvorstufen. Wird bei der Erkennung von Blutungen, Divertikulose des Dickdarms und wenn Sie keine Endoskopie verwenden können.
Eine Biopsie hilft bei der Bestimmung der Art des Adenokarzinoms.

Die Verwendung von Ultraschallstrahlung ist ebenfalls eine der gebräuchlichen Methoden. Es ist sicher und schmerzlos.

Ermöglicht es Ihnen, Informationen über die Integrität des Gewebes der inneren Organe des Verdauungssystems zu erhalten, Entzündungen und Krebs zu erkennen und auch Fremdkörper im Magen und Darm freizulegen. Eine sehr effektive Methode, mit der sogar Kinder diagnostiziert werden können.

Nach der vollständigen Datenerfassung als Ergebnis von Tests und Diagnosen erstellen die Ärzte eine Prognose und verschreiben die Behandlung. Wenn Prognosen auf eine allmähliche Entwicklung eines bösartigen Tumors hindeuten, müssen dringend radikale Maßnahmen zur Behandlung des Patienten ergriffen werden.

Die Prognose der Entwicklung eines niedriggradigen Adenokarzinoms des Dickdarms erfordert von den Ärzten ernsthafte Aufmerksamkeit. In diesem Stadium der Krankheit ist es nahezu unmöglich, den Tumor zu heilen. Die Operation kann in dieser Situation gefährlich sein, weshalb Ärzte normalerweise eine Chemotherapie verschreiben.

Arten von schlecht differenzierten Adenokarzinomen können in Form von Schleim-, Kolloid-, Mukozellular- und Persistenoidzellkarzinomen vorliegen.

Der Verlauf eines niedriggradigen Adenokarzinoms im Verdauungssystem ist sehr aggressiv. Die Lymphe verteilt den Tumor am schnellsten auf die angrenzenden inneren Organe des Patienten.

Wenn ein Patient eine solche Pathologie hat, ist die Prognose ungünstig und die Wahrscheinlichkeit einer wirksamen Behandlung gering.

Behandlung

Typischerweise zielen die Behandlungsmethoden auf die Remission eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms des Dickdarms ab. Bei günstigen Bedingungen für die Entfernung des Tumors kann eine Operation durchgeführt werden.

Wenn es möglich ist, eine Operation während der Entwicklung eines Adenokarzinoms bei einem Patienten durchzuführen, werden Ärzte diese Chance nutzen. Für den Fall, dass die Krankheit ein nicht operierbares Stadium erreicht und eine Metastasierung einsetzt, haben andere Methoden nicht den gewünschten Effekt.

Wenn sich der Krebs nicht entwickelt und es Kontraindikationen für die Operation gibt, können moderne Therapiemethoden angewendet werden.
Chemische Therapie und Strahlentherapie zielen darauf ab, das Ausmaß der Vergiftung im Körper des Patienten zu verringern und dessen Zustand vorübergehend zu verbessern. Die Therapie wird verordnet, wenn der betroffene Bereich des Verdauungssystems nicht reseziert werden kann.

Günstige Prognosen können auftreten, wenn bei einem Patienten eine Krebsremission diagnostiziert wird. Dies bedeutet, dass es in der Entwicklung zum Stillstand gekommen ist oder an Größe verloren hat. Der Prozentsatz des effektiven Therapieergebnisses ist gering, aber die Wahrscheinlichkeit einer solchen Remission ist gering.

Nach der Remission können Ärzte eine regelmäßige Chemotherapie oder Strahlentherapie verschreiben, um die Entwicklung eines Tumors zu verhindern. Wenn das differenzierte Adenokarzinom des Dickdarms abgenommen hat, kann in einigen Fällen eine Operation zur Entfernung des Tumors durchgeführt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Operation nach Remission ist recht hoch.

Wenn ein Patient unter den Folgen der Operation stark leidet oder viele Kontraindikationen hat, sollte er regelmäßig von Ärzten aufgesucht werden, um vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Gegebenenfalls muss die Therapie wiederholt werden.

Video "Adenokarzinom - was ist das?"

Aus dem Video erfahren Sie, um welche Art von Krankheit es sich handelt, wie man sie mit einer medizinischen Methode und mit medizinischen Eingriffen heilt.

Adenokarzinom des Dickdarms OkayDok

Das Adenokarzinom ist die häufigste Form von bösartigem Dickdarmkrebs. Dieses Neoplasma entsteht aus den regenerierten Drüsenzellen der Schleimhautepithelschleimhaut.

Bitte beachten Sie: In Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens nimmt dieser Krebs den vierten Platz bei Frauen und den dritten Platz bei Männern ein.

Risikofaktoren Einstufung Symptome eines Adenokarzinoms Diagnose Prognose für ein Kolonadenokarzinom Behandlung von Drüsentumoren

Das Risiko für ein Kolonadenokarzinom ist bei Patienten über 50 Jahren signifikant erhöht. In den frühen Stadien der Krankheit ist es in der Regel fast asymptomatisch oder es können gelöschte klinische Manifestationen beobachtet werden.

Während der Tumor wächst, klagen die Patienten über Schmerzen im Bauchbereich, allgemeine Schwäche, ein Gefühl der unvollständigen Freisetzung des Darms nach der Defäkation und häufigen Tenesmus. Normalerweise fehlt der Appetit des Patienten und das Körpergewicht nimmt stark ab.

Die gesamte Körpertemperatur steigt auf subfebrile Zahlen an und während der Laboranalyse werden Blut und Schleim in den Exkrementen nachgewiesen. Oft aufgezeichnet Darmverschluss durch den Verschluss des Lumens des Dickdarmtumors verursacht.

Die Prognose der Erkrankung hängt vom Krebsvolumen, dem Vorhandensein von Sekundärherden (Metastasen) sowie der Tiefe der Läsion und dem Differenzierungsstadium ab (ermittelt im Rahmen einer zytologischen Biopsiestudie). Die Basis der Behandlung ist eine Operation, bei der das Kolonadenokarzinom entfernt wird.

Risikofaktoren

Der Grund für die Bildung von malignen Tumoren ist die Degeneration (Malignität) normaler zellulärer Elemente.

Die Wahrscheinlichkeit, ein Adenokarzinom zu entwickeln, steigt:

  • chronische Darmerkrankungen (entzündliche Genese);
  • Colitis ulcerosa;
  • granulomatöse Enteritis (Morbus Crohn);
  • Darmwandpolypen;
  • der Einfluss bestimmter Arten von Haushaltschemikalien;
  • Verschlechterung der Blutversorgung der Darmregionen (ischämische Veränderungen);
  • Peristaltikstörungen (chronische Verstopfung und Bildung von Kotsteinen);
  • Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung;
  • hoher Verzehr von Fleischprodukten (rotes Fleisch);
  • Hypodynamie (sitzender Lebensstil);
  • berufliche Gefahren (einschließlich sitzender Tätigkeiten);
  • Altersfaktor (Alter).

Bitte beachten Sie: Es besteht die Ansicht, dass bei einigen Patienten das Risiko für die Entwicklung von Drüsentumoren genetisch bestimmt ist.

Einstufung, Stadien des Kolonadenokarzinoms

Bitte beachten Sie: In fast 40% der Fälle ist der Caecum betroffen.

Normale und maligne Zellen weisen eine Reihe von Unterschieden auf. Der Ausgang der Krankheit hängt davon ab, wie stark sie exprimiert werden.

Arten von Adenokarzinomen:

  • hoch differenziertes Kolonadenokarzinom;
  • mäßig differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms;
  • schlecht differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms;
  • schleimig;
  • Krikoidring;
  • Plattenepithelkarzinom;
  • rohrförmig

Das hochdifferenzierte Adenokarzinom des Dickdarms ist durch die Erhaltung einer nahezu normalen Zellstruktur gekennzeichnet (nur eine Zunahme der Kerne ist zu verzeichnen). Zelluläre Elemente behalten ihre Funktion; Der Tumor bei älteren Patienten wächst praktisch nicht und metastasiert nicht.

Die Prognose für diese Krebsform ist am günstigsten. Bei jungen Menschen ist das Risiko eines Wiederauftretens und der Entwicklung von Sekundärherden auch nach einer erfolgreichen Operation sehr hoch.

Die Diagnostik ist aufgrund der langsamen Entwicklung der Pathologie und der großen Ähnlichkeit zwischen den veränderten und den normalen Zellen mit bestimmten Problemen verbunden.

Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom ist viel gefährlicher. Die Vermehrung veränderter Zellen führt häufig zu einer Darmobstruktion.

Volumetrisches Neoplasma kann die Integrität der Darmwand stören und zu Blutungen oder Entzündungen des Peritoneums (Peritonitis) führen. Es ist auch möglich, fistelige Passagen zu bilden.

Die chirurgische Behandlung wird notwendigerweise durch Chemotherapie und Strahlentherapie ergänzt, was die Heilungschancen des Patienten erhöht.

Die aggressivste Form des Kolonadenokarzinoms ist schlecht differenziert (in 20% der Fälle diagnostiziert).

Es zeichnet sich durch einen ausgeprägten zellulären Polymorphismus, schnelles Wachstum, fehlende klare Grenzen und die Bildung von Sekundärherden bereits im Frühstadium aus.

Die Prognose ist in der Regel ungünstig, bei rechtzeitiger Einleitung einer komplexen Therapie kann jedoch eine verlängerte Remission erreicht werden.

Das muzinöse Adenokarzinom besteht aus Epithelzellen und Muzin. Schleimhaut ist durch unscharfe Grenzen gekennzeichnet; Es hat die Fähigkeit, zu nahe gelegenen Lymphknoten zu metastasieren. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ist sehr hoch, da diese Art des malignen Neoplasmas gegenüber einer Strahlentherapie resistent ist.

Ein ringförmiger Tumor, der bei jungen Menschen häufiger auftritt, ist besonders aggressiv. Ein solches Adenokarzinom wächst gewöhnlich in die inneren Schichten der Darmwand. Bei den meisten Patienten bestehen zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Metastasen in den regionalen Lymphknoten und der Leber.

Ein hohes Maß an Malignität ist ein anderes Plattenepithel-Adenokarzinom, das am häufigsten in der Zone des Analkanals auftritt. Der Tumor wächst in die Prostata, Harnröhre und Blase. Das 3-Jahres-Überleben mit einem solchen Tumor ist gering und Rezidive treten sehr häufig auf.

Das tubuläre Adenokarzinom, das bei der Hälfte der Patienten mit Drüsenkrebs diagnostiziert wird, hat unscharfe Grenzen und ist relativ klein. Es basiert auf spezifischen röhrenförmigen Strukturen.

Gemäß der in der Russischen Föderation angenommenen Klassifikation werden 4 Stufen unterschieden:

  1. Der Tumor ist in der Schleimhaut lokalisiert.
  2. Das Neoplasma wächst tiefere Schichten der Wand, aber die Lymphknoten sind nicht betroffen.
  3. Die Schichten der Darmwand und der Lymphknoten sind betroffen.
  4. Fernmetastasierung diagnostiziert.

Symptome eines Adenokarzinoms

In den meisten Fällen entwickelt sich diese Krebsart eher langsam. Der Patient bemerkt lange Zeit keine Veränderung seines Zustands.

Wichtig: Das Adenokarzinom ist häufig das Ergebnis eines chronischen Entzündungsprozesses in der Darmwand, und die ersten Manifestationen werden häufig als Verschlimmerung einer seit langem bestehenden Pathologie angesehen.

Leider wird ein Neoplasma meist im Spätstadium diagnostiziert, wenn sich bereits einzelne oder mehrere Nebenherde gebildet haben. Dieser Umstand verkompliziert die Behandlung erheblich und verringert die Chancen des Patienten auf eine vollständige Genesung.

Frühe klinische Anzeichen:

  • pathologische Verunreinigungen im Kot (Blut und Schleim werden in 90% der Fälle gefunden);
  • unregelmäßiger Stuhlgang (Verstopfung).

Spätere Symptome:

  • Bauchschmerzen (charakterlos, schmerzhaft);
  • erhöhte Müdigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gewichtsverlust vor dem Hintergrund einer normalen Ernährung;
  • Appetitlosigkeit;
  • leichtes Fieber ohne ersichtlichen Grund;
  • abwechselnd Durchfall und Verstopfung;
  • Veränderung des Stuhlcharakters und des fauligen Geruchs beim Stuhlgang;
  • häufiger Tenesmus (falscher Drang, den Darm zu entleeren);
  • Gelbsucht (mit Metastasen in Leber und Gallenblase).

Die Intensität und Dauer schmerzhafter Attacken nimmt mit dem Wachstum des Adenokarzinoms zu. Vor dem Hintergrund von Vergiftungen und chronischen Blutungen tritt eine Anämie auf.

Wichtig: Wenn die unteren Teile betroffen sind, hat das Blut auf der Oberfläche der Kotmassen eine hellrote Farbe. Bei einer höheren Tumorlokalisation ist das Blut dunkel. Befindet sich der Tumor auf der rechten Darmseite, ist die Blutung verborgen.

Der Gewichtsverlust ist auf eine Störung der Zufuhr von Verdauungsenzymen in das Darmlumen und eine Verringerung der Nährstoffaufnahme zurückzuführen.

Die Ursache für Hyperthermie (innerhalb subfebriler Werte) ist die Reaktion des Immunsystems auf ein pathologisches Neoplasma. Der Zerfall des Adenokarzinoms kann mit einem Temperaturanstieg auf 38 ° C und höher einhergehen.

Wenn der Tumor das Darmlumen verschließt, kommt es zu einer Verzögerung des Stuhlgangs, die mit Übelkeit und Erbrechen einhergeht (vor dem Hintergrund einer allgemeinen Vergiftung des Körpers). Gleichzeitig steigt auch die Intensität des Schmerzsyndroms.

Die Abfallprodukte reagieren mit dem Tumor und führen zu Ulzerationen und Infektionen. Ein Zeichen für eine solche Komplikation ist die Beimischung von Eiter und dunklem Blut im Stuhl.

Bei Beteiligung des retroperitonealen Bereichs am Entzündungsprozess der Faser treten Symptome wie Verspannungen und starke Schmerzen in den Muskeln der Lendengegend auf.

In den späten Stadien der Entwicklung eines Adenokarzinoms können "Bauchwassersucht" (Aszites) und Hepatomegalie (eine Zunahme der Lebergröße) festgestellt werden.

Diagnose

Je früher die richtige Diagnose gestellt wird, desto höher sind die Überlebenschancen und die vollständige Heilung des Patienten.

Beachten Sie: In der Struktur der onkologischen Erkrankungen des Dickdarm-Adenokarzinoms entfallen über 80%.

Um den Zustand des Dickdarms zu beurteilen, wird eine Palpationsuntersuchung durchgeführt. Ein Bereich von ca. 30 cm hinter dem Anus wird mit einem speziellen Instrument, dem Sigmoidoskop, untersucht. Eine Koloskopie zeigt den gesamten Dickdarm.

Bei der endoskopischen Untersuchung kann bei Erkennung einer pathologisch veränderten Zone eine Gewebeprobe (Biopsie) für die anschließende histologische und zytologische Analyse im Labor entnommen werden.

Um die Lokalisation des Adenokarzinoms zu klären und die Diagnose zu überprüfen, wird die Irrigoskopie verwendet - eine der Methoden der Fluoroskopie.

Im Rahmen der Diagnostik sind eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, Urintests, Blut (einschließlich biochemischer) und Stuhl (verstecktes Blut) erforderlich.

Der informativste, sicherste und atraumatischste Weg zur Erkennung von Krebs ist eine MRT. Mit der Tomographie können Sie bei eindeutigen Kontraindikationen für die Endoskopie (Blutungen oder Divertikel) eine korrekte Diagnose stellen.

Die Untersuchung der Biopsie ist notwendig, um die Differenzierung von Drüsentumoren zu identifizieren, die es Ihnen ermöglicht, einen Behandlungsplan und eine Prognose zu erstellen.

Prognose für Kolonadenokarzinom

Wichtig: Eines der Merkmale dieser Krankheit kann als nahezu gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Bildung mehrerer Tumoren auf einmal angesehen werden.

Eine radikale Behandlung ist möglich, wenn Krebs in einem frühen Stadium der Entwicklung erkannt wird. In der ersten Stufe des hochdifferenzierten Karzinoms liegt die Überlebensrate der Patienten bei 90%, in der zweiten Stufe sinkt sie auf 80%.

Wenn sekundäre Herde in regionalen Lymphknoten gefunden werden, verringert sich die 5-Jahres-Überlebensrate auf 50% oder weniger.

Die Heilungswahrscheinlichkeit ist bei Patienten mit schlecht differenzierten Tumoren signifikant niedriger. Wenn es mehrere Metastasen in der Leber gibt (sie können sich bereits im Frühstadium bilden), verkürzt sich die Lebensdauer auf 6-12 Monate.

Wichtig: Aktive Metastasen treten bei jungen Menschen häufiger auf, ältere Patienten weisen jedoch einen höheren Prozentsatz der operativen Mortalität auf (insbesondere bei sekundären Lungenläsionen).

Behandlung von Drüsentumoren

Beim Dickdarmadenokarzinom wird eine komplexe Behandlung durchgeführt, einschließlich radikaler Entfernung des Neoplasmas in gesundem Gewebe, Entfernung von Metastasen, Chemotherapie und Bestrahlung.

Achtung: Die präoperative Vorbereitung beinhaltet die Durchführung von Reinigungsklistieren und die Ernennung von sogenannten. "Schlackenfreie" Diät und Abführmittel.

Der betroffene Darm wird unter Bildung der Anastomose (Fistel) reseziert, wodurch die Integrität des Verdauungstrakts wiederhergestellt wird. Wenn ein radikaler Eingriff nicht möglich ist, wird die Anwendung einer Kolostomie zur Einleitung von Abfallprodukten gezeigt.

In der postoperativen Zeit müssen die Patienten nachuntersucht werden. Sie müssen regelmäßig getestet und einer endoskopischen Untersuchung des unteren GI-Trakts unterzogen werden. Alle sechs Monate wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um mögliche Metastasen festzustellen.

Die Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie als eigenständige Behandlungsmethode wird bei inoperablen Tumoren praktiziert. Seine Aufgabe ist es, eine allgemeine vorübergehende Verbesserung des Zustands des Patienten und eine Verringerung der allgemeinen Intoxikation des Organismus zu erreichen.

Die palliative Behandlung beinhaltet die Verabreichung wirksamer (einschließlich narkotischer) Analgetika.

Vladimir Plisov, medizinischer Gutachter

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