Wirksame Behandlungen für Darmkrebs

Die Nachricht von Darmkrebs ist nicht ohne Grund ein Schock für den Patienten und seine Familienangehörigen: Sehr oft wird ein Tumor dieses Organs erst spät entdeckt, weshalb Ärzte traumatische, manchmal sogar deaktivierende Operationen anwenden, um damit umzugehen. Mittlerweile bieten moderne High-Tech-Techniken Hoffnung auf erfolgreiche Ergebnisse bei der Behandlung von bösartigen Darm-Neoplasien. Die Hauptsache ist, den Arztbesuch nicht zu verschieben und eine onkologische Klinik mit Bedacht zu wählen.

Darmkrebs: eine Beschreibung der Krankheit

Der Dickdarm ist der letzte Abschnitt des Magen-Darm-Trakts. Es ist in blind, Doppelpunkt, Sigma und gerade unterteilt. Hier kommt es zur Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung und zur Bildung von Kotmassen aus unverdauten Rückständen. Der Dickdarm befindet sich im Halbkreis und beginnt im Bereich der rechten Leistengegend (wo einige Menschen mit einer Blinddarmentzündung eine postoperative Narbe haben), steigt zum rechten Hypochondrium auf, bewegt sich zum linken Hypochondrium und fällt in die Beckenhöhle ab.

Ein Neoplasma kann in jedem Darmabschnitt auftreten, Ärzte stellen jedoch fest, dass ein Tumor häufiger bei Blinden, Sigmoid und Rektum festgestellt wird.

Ältere Menschen, Blutsverwandte dieser Tumorart, Menschen mit chronischen gastroenterologischen Erkrankungen wie Kolitis, Divertikulose und Polyposis sowie übergewichtige Menschen, die rauchen und wenig Ballaststoffe konsumieren, sind einem Darmkrebsrisiko ausgesetzt. Wenn die Anfälligkeit für Krebs erblich ist - denken Sie an Gentests, mit denen Sie die zukünftige Entwicklung von Darmtumoren mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhersagen können.

Wie schnell der Tumor an Größe zunimmt und metastasiert (assoziierte Tumoren in anderen Organen), hängt von der spezifischen Art des Dickdarmkrebses ab. Zum Zeitpunkt der Diagnose befindet sich die Krankheit in der Regel in einem fortgeschrittenen Stadium. Ohne angemessene Behandlung stirbt daher etwa die Hälfte der Patienten im ersten Jahr nach Auftreten von Symptomen.

Jedes Jahr hören in Russland 0,03% der Einwohner unseres Landes die Diagnose Darmkrebs. In der Tat ist dies eine erschreckend hohe Zahl, da die Prognose für solche Patienten im Gegensatz zu vielen anderen verbreiteten Pathologien fast immer zweifelhaft ist. Auch die weltweiten Statistiken sind alarmierend: In Japan, den USA und anderen Industrieländern nimmt die Inzidenz solcher Tumoren jedes Jahr zu.

In den letzten Jahren hat die moderne Medizin ein obligatorisches Screening auf Dickdarmkrebs bei allen über 50-Jährigen eingeführt. Und es ist vernünftig: Wenn der Tumor im frühesten Stadium entdeckt wird, wird sich der Patient mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 90% erholen. In Stufe 2 werden die Gewinnchancen auf 75% reduziert, in Stufe 3 auf 45%. Wenn der Krebs metastasiert ist (sekundäre Tumoren treten normalerweise in der Leber auf), vermeiden nur 5-10% der Patienten den Tod.

Anzeichen von Darmkrebs bei Männern und Frauen

Gibt es eine Möglichkeit, Dickdarmkrebs rechtzeitig zu vermuten? Wenn es sich um das Anfangsstadium (1) handelt, in dem der Tumor einen kleinen Bereich der Schleimhaut einnimmt, ist die Antwort negativ: Es werden keine Abweichungen vom normalen Gesundheitszustand beobachtet.

Ärzte der Stufe 2 setzen ein, wenn der Tumor in die Darmwand hineinwächst und die muskulären und serösen Schichten beeinträchtigt. Es gibt immer noch keine Anzeichen von Problemen, aber eine Person kann auf periodisch schmerzende Bauchschmerzen oder übermäßige Gasbildung achten. Die Manifestation der Symptome hängt jedoch von der Lokalisation des Tumors (im „engen“ Teil des Darms - dem Sigma - manifestieren sie sich früher), der Wachstumsgeschwindigkeit und anderen Merkmalen ab.

Im Stadium 3 der Erkrankung kann aufgrund des Krankheitsbildes Krebs vermutet werden: Der Patient hat Probleme mit dem Stuhlgang (Verstopfung oder Durchfall werden beobachtet, die Häufigkeit des Stuhlgangs nimmt zu), es kann Blut im Stuhl erscheinen, und die Bauchschmerzen werden dauerhaft.

Es gibt auch allgemeine Symptome: Eine Person kann dramatisch abnehmen, fühlt sich immer schwächer, wird schnell müde.

Darmkrebs im Stadium 4 - auch als terminaler Krebs bezeichnet - ist durch eine Verschlechterung aller oben genannten Symptome gekennzeichnet. In einigen Fällen kann ein großer Tumor das Darmlumen überlappen, wodurch der Patient eine akute Darmobstruktion entwickelt, die eine Notfalloperation erfordert.

In den Stadien 3 bis 4 sind sich die Patienten ihres Zustands bereits bewusst, aber manchmal haben sie solche Angst vor den Manifestationen der Krankheit (insbesondere, wenn jemand in der Familie bereits krank war oder an Dickdarmkrebs gestorben ist), dass sie den Arztbesuch auf das letzte Mal verschieben. Es ist wichtig, dass nahe Menschen die allgemeinen Symptome der Krankheit nicht ignorieren: Wenn Ihr Verwandter plötzlich abnahm und auflegte, verlor er seinen Appetit und seine Stimmung wurde melancholisch - Sie müssen darauf bestehen, den Arzt aufzusuchen.

Darmkrebs-Behandlung

Eine der Bedingungen für die erfolgreiche Behandlung von Darmkrebs ist die richtige Diagnose. Denn nur wenn der Onkologe vollständige Informationen über den Tumor hat, kann er die richtige Taktik zur Bekämpfung der Krankheit wählen. Bei vorwiegend älteren Patienten und der typischerweise späten Erkennung eines Neoplasmas ist ein chirurgischer Eingriff häufig irrelevant: Bei Vorliegen von Metastasen verschlechtert ein solcher Ansatz nur den Zustand des Patienten. Vergessen Sie nicht, dass die Aufgabe der Ärzte nicht nur die Beseitigung von Krebs ist (oft ist dies unmöglich), sondern auch eine Verbesserung der Lebensqualität der Patienten. Es gibt Fälle, in denen Menschen mit Stadium 4 der Krankheit dank der richtigen Vorgehensweise bei der Behandlung viele Jahre mit einem Tumor gelebt haben, ohne an Symptomen zu leiden.

Um Darmkrebs zu identifizieren und sein Stadium korrekt zu bestimmen, wenden Ärzte verschiedene Diagnosemethoden an:

  • Endoskopische Untersuchung (Rektoromanoskopie, Koloskopie). Während dieser Eingriffe werden spezielle Geräte durch den Anus in den Darm des Patienten eingeführt, die je nach Sondentyp mit einer Videokamera am Ende angeordnet sind. Während der Manipulation hat der Arzt die Möglichkeit, nicht nur die Darmschleimhaut im Detail zu untersuchen, sondern auch Proben für eine anschließende Biopsie zu entnehmen - eine mikroskopische Untersuchung des Gewebes.
  • Röntgenuntersuchung (Computer- und Magnetresonanztomographie, Positronenemissionstomographie). Medizinische Bildgebungstechniken ermöglichen es Ihnen, klare Bilder von verdächtigen Bereichen des Darms aufzunehmen.
  • Labortests - ein Test auf okkultes Blut im Stuhl, ein detaillierter Bluttest und die Suche nach Tumormarkern (bestimmte Substanzen, die sich im menschlichen Körper bei Krebs ansammeln) helfen, eine Vorstellung vom allgemeinen Wohlbefinden des Patienten zu bekommen und die Diagnose zu klären.

Das Problem der Diagnose von Dickdarmkrebs in häuslichen Kliniken besteht darin, dass Patienten in kurzer Zeit keinen Zugang zu den erforderlichen Untersuchungsarten haben. Infolgedessen beginnen Patienten die Behandlung zu spät oder werden ohne eindeutige Diagnose zur Operation überwiesen. Eine solche Situation kann zu unnötigen chirurgischen Eingriffen führen, wohingegen es sinnvoller wäre, sich mit fortgeschritteneren Methoden zur Behandlung eines Tumors zu befassen.

In Ländern mit einem hohen medizinischen Niveau - Israel, USA, Deutschland - halten sich Ärzte an das Prinzip der nicht-chirurgischen Operation. Stattdessen wird den Patienten eine Chemotherapie, eine gezielte Bestrahlung und andere Ansätze verschrieben, die die Größe des Hauptneoplasmas und seiner Metastasen signifikant verringern.

Chemotherapie

Trotz der Nebenwirkungen der Chemotherapie ist es zweifellos eine wirksame Methode im Kampf gegen Darmkrebs. Medikamente aus dieser Gruppe betreffen sowohl den Haupttumor als auch die Metastasierung, sodass jede Behandlungsrunde eine Chance bietet, die Prognose der Genesung zum Besseren zu revidieren. Es ist wichtig, das richtige Medikament auszuwählen und sich regelmäßig einer Testdiagnose zu unterziehen, um die Wirkung der Chemotherapie zu bewerten.

Gezielte Therapie

Vielversprechende Perspektiven bei der Behandlung von Darmkrebs eröffnen sich durch eine gezielte Therapie, bei der monoklonale Antikörper verabreicht werden, die direkt auf einen Tumor einwirken können: Sie blockieren die Blutversorgung und töten so bösartige Zellen ab. Im Gegensatz zur herkömmlichen Chemotherapie schädigen gezielte Medikamente andere Organe und Körpergewebe nicht und haben ein Minimum an Nebenwirkungen.

Strahlentherapie

Typischerweise wird bei Dickdarmkrebs die Strahlentherapie vor und nach der Operation angewendet. Zunächst, um die Größe des Tumors und das Ausmaß der Intervention zu verringern, und dann, um einzelne Tumorzellen zu zerstören, die möglicherweise im Körper erhalten geblieben sind. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens - ein erneutes Auftreten von Krebs mehrere Jahre nach der Behandlung.

Unter den fortgeschrittenen Varianten der Methode ist hervorzuheben:

  • IMRT - simulierte Strahlentherapie. Durch die vorläufige 3D-Modellierung des Prozesses kann die Funkemission genau auf den Tumor gerichtet werden. Der Ansatz vermeidet Schäden an gesundem Gewebe.
  • Brachytherapie. Die Technik besteht darin, eine Kapsel mit einer radioaktiven Substanz in unmittelbarer Nähe des Tumors zu platzieren. Infolgedessen betreffen radioaktive Isotope nur die von Krebs betroffenen Bereiche und schädigen das gesunde Gewebe nur minimal.

Chirurgische Behandlung

Die endoskopische Präparation des Dickdarms und der Schleimhaut ist ein fortgeschrittener Ansatz bei der Behandlung von Krebs im ersten Stadium (ohne Metastasen in den Lymphknoten). Bei der Dissektion werden elektrochirurgische Messer verwendet, beispielsweise CyberKnife (USA), Flush-Messer (Japan). Letztere entfernen nicht nur das betroffene Gewebe filigran, sondern „verschließen“ auch sofort die beschädigten Blutgefäße, was den Blutverlust ausschließt.

Bei ausgedehnten Tumoren und Metastasen ist die Entfernung eines Teils des Darms am häufigsten angezeigt. In fortgeschrittenen Ländern zur Behandlung der Onkologie tun Chirurgen alles, um den rektalen Schließmuskel zu erhalten. Dann kann der Patient den Darm auf natürliche Weise entleeren und benötigt keine Kolostomie (Löcher im Bauch, in denen das Ende des Dickdarms sichtbar ist). In den meisten Fällen erlaubt es die Technologie moderner Operationen.

Darmkrebs schreckt die Patienten nicht nur vor einer ungünstigen Prognose, sondern auch vor der Angst, „die Würde zu verlieren“ und vor der Fähigkeit, bei einer erfolgreichen Behandlung ein erfülltes Leben zu führen. Nichtsdestotrotz leben Patienten, die diese Krankheit überwunden haben, oft glücklich und ohne größere Probleme bei der Umsetzung von Plänen und der Verwirklichung persönlicher Bestrebungen. Denken Sie daran, dass Ihre Gesundheit weitgehend von Ihnen abhängt. Lassen Sie sich also nicht von der Angst über das Schicksal bestimmen. Krebs ist ein überwindbares Hindernis für das Leben, und Ärzte helfen Ihnen dabei, es zu umgehen.

In welchem ​​Land können Sie sich einer Darmkrebstherapie unterziehen?

Wie bekannt ist, steht den Bewohnern Russlands im Rahmen eines staatlichen Programms onkologische Hilfe zur Verfügung. Es ist jedoch alles andere als ideal. Riesige Warteschlangen aufgrund fehlender Ärzte, endloser Bürokratie und fehlender Ausrüstung - all dies kostet wertvolle Zeit und ist in der Russischen Föderation die Ursache für ein im Vergleich zu westlichen Ländern geringes Überleben bei Krebs.

Daher ist es sinnvoll, sich im Ausland behandeln zu lassen. Und die beste Richtung ist Israel. Denn hier werden hochwertige medizinische Versorgung und Dienstleistungen, die internationalen Standards entsprechen, mit angemessenen Preisen kombiniert (die Kosten sind niedriger als in Westeuropa und Amerika). Und die Aufhebung des Visaregimes erleichterte es den russischen Bürgern erheblich, zur Behandlung nach Israel zu gehen. Und nicht zuletzt haben Patienten keine Sprachbarriereprobleme.

Darüber hinaus sind einige Kliniken wie „Top Ichilov“ bereit, bei der Organisation der Behandlung in Israel zu helfen. Das bedeutet, dass das Klinikpersonal in allen Phasen uneingeschränkte Unterstützung bietet: Es bestellt Tickets, bereitet einen Transfer vor, organisiert umgehend Konsultationen und Untersuchungen und vieles mehr. Ein wichtiger Vorteil der Top Ikhilov Klinik ist die Möglichkeit, in kurzer Zeit eine Behandlungsreise zu organisieren. Außerdem werden die Spezialisten alles tun, um den Aufenthalt des Patienten in Israel so angenehm wie möglich zu gestalten: Sie werden eine Unterkunft in der Nähe der Klinik zur Verfügung stellen, bei Bedarf professionelle Dolmetscher zur Verfügung stellen und interessante Ausflüge in ihrer Freizeit organisieren.

http://www.pravda.ru/navigator/rak-tolstoi-kishki.html

Darmkrebs: erste Symptome und Behandlung

Die Mortalität durch bösartige Tumoren ist hoch, aber die Möglichkeiten der modernen Medizin ermöglichen es uns, Darmkrebs zu diagnostizieren, der unter Krebspatienten in Russland der vierte ist. Darmkrebs entsteht aus dem Epithel, dessen Zellen sich bei negativer Beeinflussung in Krebszellen verwandeln können.

Der Dickdarm besteht aus fünf Abschnitten, je nachdem, welche Krebsarten unterschieden werden:

  • Blinddarmkrebs;
  • rektaler Krebs;
  • Sigmoidkrebs;
  • Krebs des aufsteigenden Dickdarms;
  • Krebs des absteigenden Dickdarms.

Rektumkrebs ist eine häufige Form von Darmkrebs, dessen rechtzeitige Behandlung die Prognose begünstigt. Kleine Dickdarmkrebserkrankungen können den Patienten mehrere Monate lang nicht stören, daher sollten gefährdete Personen regelmäßig untersucht werden. In der Onkologischen Klinik des Jussupow-Krankenhauses erklären Spezialisten Patienten mit Darmkrebs, was es ist, und führen hochpräzise Diagnosen durch.

Das Konzept von Darmkrebs

Darmkrebs entwickelt sich bei Menschen unterschiedlicher Altersgruppen. Die höchste Wahrscheinlichkeit für das Auftreten dieser Krankheit wird jedoch bei Menschen ab 60 Jahren beobachtet. Weltstatistiken zeigen das Fortschreiten von Darmkrebs bei Bewohnern von Industrieländern.

Ein bösartiger Tumor im Dickdarm wird aus Adenomen gebildet. Karzinogene, die sich negativ auf die Wände des Dünndarms auswirken, gelangen mit einer bestimmten Nahrung in den Darm. Die Teilung von Tumorzellen wird durch eine Reihe von Faktoren beschleunigt.

Ursachen von Darmkrebs

Der Mechanismus der Entstehung von Dickdarmkrebs wird von Fachleuten im Detail festgelegt. Die Hauptursachen für Darmkrebs:

  • genetische Veranlagung;
  • Alter Nach 55 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit, einen bösartigen Tumor im Dickdarm zu entwickeln.
  • ethnische Zugehörigkeit
  • chronisch entzündliche Erkrankungen des Dickdarms;
  • übermäßiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Lebensmitteln mit raffinierten Kohlenhydraten;
  • Stoffwechselkrankheiten;
  • Polypen im Dickdarm;
  • geringe körperliche Aktivität. Wenn das Ungleichgewicht zwischen Training und Kalorienzufuhr gestört ist, kommt es zu Übergewicht.
  • geografische und ethnische Zugehörigkeit. Darmkrebs ist charakteristisch für Industrieländer, die von Experten mit der Natur der Ernährung in Verbindung gebracht werden.
  • Rauchen;
  • chronischer Alkoholismus.

Ein bösartiger Tumor entwickelt sich innerhalb von 12-15 Jahren. Diese Krankheit ist durch eine späte Entdeckung gekennzeichnet, die die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses verringert. Moderne hochpräzise Diagnosegeräte, die von den Onkologen des Jussupow-Krankenhauses verwendet werden, ermöglichen die Identifizierung der Merkmale des pathologischen Prozesses und der Ursachen von Darmkrebs.

Mikrosatelliteninstabilität bei Darmkrebs

Onkologen haben nachgewiesen, dass die Mikrosatelliteninstabilität bei Darmkrebs in 5% der Fälle eine der Ursachen der Krankheit ist. Die Instabilität des Mikrosatelliten ist durch die Tendenz der DNA gekennzeichnet, unter dem Einfluss verschiedener Faktoren zu mutieren. Die medizinische Literatur beschreibt zwei Wege zur Entwicklung genetischer Instabilität. Der erste Mechanismus von Darmkrebs ist mit Chromosomenanomalien verbunden.

Maligne Tumoren des Dickdarms, wenn der zweite Weg aktiviert wird, sind mit einer Beeinträchtigung des Reparaturprozesses verbunden. Mutationen im Körper treten spontan auf, Schäden an DNA-Molekülen können durch chemische Reagenzien oder physikalische Faktoren verursacht werden. Bei der Reparatur tragen Enzymsysteme zur Gewinnung von DNA-Segmenten bei.

Die Mikrosatelliteninstabilität bei Darmkrebs ist durch das Vorhandensein mehrerer Gene in der DNA gekennzeichnet, deren Mutationen phänotypische Abweichungen verursachen. In der medizinischen Literatur wird der Mechanismus für die Entstehung von Darmkrebs unter dem Einfluss von Mutationen ausführlich beschrieben, anhand dessen Fachleute die wirksamsten Therapiemethoden bestimmen können.

Schwierigkeiten bei der Diagnose von Darmkrebs sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Krankheit in verschiedenen Teilen des Dickdarms auf verschiedene Gründe zurückzuführen ist. Die Behandlung von Darmkrebs basiert auf den Ergebnissen einer umfassenden Diagnose, die für die Unterstützung von Darmkrebspatienten im Jussupow-Krankenhaus unverzichtbar ist.

In der Onkologischen Klinik des Jussupow-Krankenhauses unterstützen hochqualifizierte Spezialisten auch Patienten, die in anderen medizinischen Einrichtungen aufgegeben wurden.

Klassifikation von Darmkrebs

Die Symptome von Darmkrebs hängen von der Lokalisation des Neoplasmas und seiner Struktur ab. Die Bestimmung der Art des Tumors ist notwendig, um die Taktik der Behandlung, die Geschwindigkeit und die Art des Wachstums von Formationen zu bestimmen. Wenn bei einem tubulären Adenom des Dickdarms eine leichte Dysplasie diagnostiziert wird, erklärt ein erfahrener Onkologe, der ein Behandlungsprogramm entwickelt, was es ist.

Einteilung von Dickdarmkrebs nach Wachstumsmuster:

  • exophytischer Dickdarmkrebs manifestiert sich im Wachstum des Tumors aus;
  • endophytischer Dickdarmkrebs ist durch das Wachstum eines Tumors im Inneren gekennzeichnet;
  • gemischte Form.

Bei der Klassifikation von Krebs nach Struktur wird die Internationale Histologische Klassifikation verwendet. Epitheltumoren werden in verschiedene Typen unterteilt:

  • tubuläres Adenom des Sigmas, Dickdarm, was es ist - Onkologen des Jussupow-Krankenhauses erklären es auf zugängliche Weise;
  • tubuläres villöses Adenom des Dickdarms;
  • pilöser Tumor des Rektums oder anderer Abteilungen;
  • adenomatöser Polyp.

Diese Neubildungen sind gutartig, aber Darmkrebs kann sich auf ihrem Hintergrund entwickeln, und daher muss ein tubuläres Adenom des Dickdarms regelmäßig überwacht werden.

Einteilung von Dickdarmkrebs in Abhängigkeit von der histologischen Struktur:

  • Adenokarzinom des Sigmas, Rektums;
  • Plattenepithelkarzinom des Rektums;
  • fester Krebs;
  • Melanom;
  • Skyrrotischer Krebs;
  • Krikoidkrebs.

Abhängig von der Anzahl der betroffenen Zellen werden folgende Arten von Darmkrebs unterschieden:

  • hoch differenzierte Formationen, die mehr als 95% Drüsenstrukturen enthalten. Ein Beispiel ist ein hoch differenziertes Kolonadenokarzinom;
  • mäßig differenzierte Tumoren (mäßig differenziertes rektales Adenokarzinom) weisen in der Zusammensetzung 50 bis 90% der Drüsenstrukturen in Zellen auf;
  • niedriggradige Tumoren (niedriggradiges Adenokarzinom des Dickdarms) Drüsenelemente besetzen 5 bis 50% der Zellen;
  • undifferenziert enthalten weniger als 5% (undifferenziertes Rektumkarzinom).

Die Bestimmung der Art des Dickdarmkrebses ist für die Auswahl der Taktik für die weitere Behandlung erforderlich. Daher wird die hochpräzise Diagnose im Onkologischen Zentrum des Jussupow-Krankenhauses durchgeführt.

Symptome und Anzeichen von Darmkrebs

Im Anfangsstadium der Krebsentstehung gibt es keine Anzeichen für Darmkrebs und andere Teile des Dickdarms, daher wird die Krankheit bei einer Darmuntersuchung oder medizinischen Untersuchung zufällig entdeckt.

Rektumkrebs: die ersten Symptome bei Frauen

Die Symptome von Darmkrebs bei Frauen stimmen mit den allgemeinen Manifestationen der Krankheit überein. Um Darmkrebs erfolgreich zu heilen, sollten die Symptome im Frühstadium von den Kranken nicht ignoriert werden. Umfassende Diagnosen mit hochpräzisen Geräten ermöglichen es den Spezialisten des Jussupow-Krankenhauses, die Ursachen des Problems frühzeitig zu ermitteln und Verstöße zu erkennen. Während des Empfangs untersucht der Onkologe sorgfältig die Symptome von Darmkrebs bei Frauen sowie die erbliche Veranlagung.

Rektumkrebs: die ersten Symptome bei Männern

Bei Männern entwickelt sich in 60% der Fälle ein rektaler Tumor, dessen Symptome fehlen können. Anzeichen von Darmkrebs und die ersten Symptome führen dazu, dass Patienten Onkologen zu einem Zeitpunkt aufsuchen, an dem die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Prognose verringert ist. Experten stellen fest, dass Darmkrebs bei Frauen und Männern die gleichen Anzeichen und Symptome aufweist.

Darmkrebs, erstes Stadium: Symptome

Ein Tumor im Dünndarm im Anfangsstadium der Bildung verursacht keine Schmerzen und Beschwerden. Bei einer Vergrößerung des Dickdarmkrebses treten Symptome im Frühstadium auf:

  • Bauchschmerzen;
  • Gefühl der Schwere;
  • erhöhte Gasbildung im Magen;
  • unregelmäßige Stühle.

Wenn sich Darmkrebs entwickelt, sind die ersten Symptome für den Patienten möglicherweise über einen längeren Zeitraum nicht besorgniserregend und werden für eine Magenverstimmung gehalten. Im Jussupow-Krankenhaus wird Dickdarmkrebs diagnostiziert und die Symptome werden in einem frühen Stadium untersucht, um das wirksamste Behandlungsprogramm zu entwickeln.

Häufige Symptome von Darmkrebs

Wenn sich Darmkrebs entwickelt, sind die Symptome im Frühstadium von Frauen und Männern gleich. In den späteren Stadien des Krebses treten Läsionen der inneren Organe auf, daher treten häufige Symptome auf:

  • Anämie ist ein häufiges Symptom von Darmkrebs. Eisenmangel im Körper und regelmäßige Blutungen führen zu einer Abnahme der Blutspiegel von roten Blutkörperchen und Hämoglobin.
  • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund. Die Entwicklung eines Tumors verursacht immer Gewichtsverlust. Gewichtsverlust tritt aufgrund von Funktionsstörungen des Verdauungssystems und des Stoffwechsels auf;
  • blasse Haut, trockenes und sprödes Haar, Nägel;
  • Rektumkarzinom - Symptome im Frühstadium bei Frauen äußern sich in einer verminderten Leistungsfähigkeit, dem Vorhandensein intensiver Kopfschmerzen;
  • Eine Appetitverschlechterung tritt während der Chemotherapie auf und ist auch das Ergebnis der Immobilisierung aller Körperressourcen. Symptome von Rektalkrebs bei Frauen führen zu einer Schwächung des Körpers und Energieverlust.

Lokale Manifestationen von Darmkrebs

Wenn sich Sigmoidkrebs entwickelt, ähneln die ersten Symptome der Krankheit dem pathologischen Prozess in anderen Teilen des Darms. Lokale Manifestationen von Darmkrebs sind:

  • Beschwerden im Unterleib infolge der Verletzung der Mikroflora;
  • Wechsel von Verstopfung und Durchfall;
  • Schleim und Blut im Stuhl. Wenn sich Sigmoidkrebs entwickelt, sind diese Symptome dahingehend unterschiedlich, dass Einschlüsse die Stuhlmassen umhüllen. Bei Krebs des Blinddarms sind die Symptome durch eine Mischung aus Blut und Kot gekennzeichnet.

Risikopersonen sollten die Anzeichen von Darmkrebs kennen, die ersten Symptome helfen, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und die Therapie zu beginnen. Im Jussupow-Krankenhaus erhält jede Person, die behandelt wird, Hilfe, unabhängig von der Schwere der Erkrankung. Daher sollten die ersten Anzeichen von Darmkrebs nicht übersehen werden.

Stadien von Darmkrebs

Experten identifizieren mehrere Stadien von Darmkrebs, deren Lebenserwartung unterschiedlich ist. Während des Staging wird Rektumkarzinom gemäß der TNM-Klassifikation unterteilt.

Darmkrebs: Wichtige Stadien

Bei der Diagnose durch Onkologen wird auch eine andere Klassifikation verwendet, nach der Darmkrebs vier Stadien durchläuft:

  • Stadium 1 ist durch die Keimung eines Tumors in der Wand eines Organs gekennzeichnet, während es sich nicht über seine Grenzen hinaus erstreckt. Zu diesem Zeitpunkt fehlen Metastasen in regionalen Lymphknoten, sodass die Überlebensrate 90% übersteigt. Ein tubuläres Kolonadenom mit Grad 1-Dysplasie kann sich bei einem Patienten asymptomatisch entwickeln.
  • Stadium 2 - das Neoplasma erstreckt sich über den Darm hinaus, Metastasen in den Lymphknoten werden nicht festgestellt. Rektalkrebs im Stadium 2 ist durch ein Überleben von bis zu 75% gekennzeichnet.
  • Stadium 3 ist durch die Keimung des Tumors in der serösen Membran und die Metastasierung der Lymphknoten gekennzeichnet. Krebs im Enddarmstadium 3 hat in 50% der Fälle eine günstige Prognose;
  • Stufe 4 ist terminal. Der Tumor befällt benachbarte Organe, die Bildung von Metastasen ist feststellbar. Wenn im Stadium 4 ein Rektumkarzinom diagnostiziert wird, verringert sich die Lebenserwartung, sodass in den ersten 5 Jahren nur 10% der Patienten überleben können.

Krebs im direkten Sigma-Stadium 4 schmerzt den Patienten und beeinträchtigt die psychische Gesundheit. Bei der Behandlung von Patienten mit Rektumkrebs 4. Grades arbeitet ein erfahrener Psychologe täglich mit den Patienten.

Metastasen

Bewegung des Nidus ist bei Dickdarmkrebs häufig. Rektumkrebs 4. Grades mit Metastasen ist schwer zu behandeln. Die Bemühungen der Onkologen zielen darauf ab, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und die negativen Auswirkungen der Zersetzung geschädigter Gewebe zu verringern.

Rektumkarzinom: Metastasierung

Die Metastasierung eines bösartigen Tumors im Dickdarm erfolgt in folgenden Organen:

  • Die Leber ist das Organ, das Blut erhält, das die inneren Organe speist. Krebs des Sigmas 4 Grad mit Metastasen in der Leber manifestiert sich bei Patienten mit Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, Übelkeit und Erbrechen, Gelbsucht und allgemeine Erschöpfung des Körpers;
  • Das Peritoneum ist ein dünner Film, der die inneren Organe auskleidet. Nach dem Keimen des Neoplasmas in den Organen des Peritoneums treten Herde des pathologischen Prozesses auf.
  • Im Falle einer Metastasierung von Peritonealkrebs in der Lunge treten bei Patienten starke Brustschmerzen, Hustenanfälle, Kurzatmigkeit und Bluthusten auf.

Mit modernen Diagnosegeräten können Sie Metastasen bei Dickdarmkrebs schnell identifizieren und beseitigen. Darmkrebs Stadium 4 mit Lebermetastasen hat eine ungünstige Prognose, aber erfahrene Onkologen des Jussupow-Krankenhauses arbeiten mit diesen Patienten.

Diagnose von Darmkrebs

Wie man Rektalkrebs erkennt, interessiert sich für Menschen, die ähnliche Symptome wie die Manifestationen dieser Krankheit haben. Die Diagnose von Sigmoidkrebs wird im Jussupow-Krankenhaus gestellt. Eine genaue Diagnose der Krankheit ist für die weitere Behandlung von Störungen erforderlich.

Diagnose von Darmkrebs-Röntgenmethoden

Eine frühe Diagnose trägt zur Überlebensrate von Krebspatienten bei. Die Diagnose eines Rektumkarzinoms wird anhand zahlreicher Studien gestellt. Radiologische Methoden sind bei der Diagnose von Dickdarmkrebs weit verbreitet.

Röntgenuntersuchungsmethoden sind:

  • Computertomographie. Diese Methode ist sehr genau und basiert auf mehreren schichtweisen Bildern eines bestimmten Körperteils. Darmkrebs, dessen Symptome und Diagnose sehr komplex sind, kann metastasieren. Daher wird die Computertomographie verwendet, um sekundäre Herde zu bestimmen.
  • Bariumeinlauf basiert auf dem Einbringen von Bariumsulfat in den Darm, gefolgt von einer Röntgenuntersuchung. Diese Substanz hat die Fähigkeit, Röntgenstrahlen zu absorbieren. Ein Bariumeinlauf mit Röntgenaufnahme ermöglicht die Visualisierung des betroffenen Dickdarmbereichs;
  • Die Magnetresonanztomographie dient zur Visualisierung des interessierenden Bereichs. Diese Methode ist die sicherste, da sie auf der Verwendung elektromagnetischer Strahlung basiert.
  • Die Positronenemissionstomographie basiert auf dem Nachweis, dass Zucker von Krebszellen aktiv absorbiert wird. Bei dieser Methode wird ein Medikament verwendet, das Darm- und Rektumkrebs enthält. Der hochpräzise Darmkrebstest ermöglicht es Fachleuten, das Vorhandensein eines Tumors im Dickdarm, seine Position und sein Stadium zu bestimmen.
  • Röntgenuntersuchung der Brust. Die Radiographie dient zum Nachweis von Metastasen in entfernten Organen.

Radiologische Diagnosemethoden werden verwendet, um das Vorhandensein eines Tumors im Dickdarm und seine Lokalisation zu bestimmen. In der Medizin gibt es auch Methoden zur Bestimmung des Ursprungs eines Neoplasmas, seiner histologischen Struktur und der Art der Störungen im Körper.

Genforschung bei der Diagnose von Krebserkrankungen des Mastdarms, Sigmas, Blinddarms und Dickdarms

Die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, ist bei Personen, deren Angehörige an dieser Störung leiden, hoch. Es gibt medizinische Daten, die das Vorhandensein von Genen in der DNA beschreiben, die für die Entwicklung von Darmkrebs verantwortlich sind.

Die Aktivierung dieser Gene erfolgt, wenn negative Faktoren den Körper beeinflussen. Um die Wahrscheinlichkeit von Krebs zu erkennen, ist es daher erforderlich, Gentests durchzuführen. Onkologisches Screening auf Darmkrebs, die Onkologen des Jussupow-Krankenhauses teilen den Patienten mit, wie sie die Analyse bestehen sollen, um Krebsvorstufen zu erkennen. Die genetische Forschung zielt darauf ab, genetische Störungen zu identifizieren, die den pathologischen Prozess auslösen können.

Methoden der Laborforschung

Laborforschungsmethoden werden bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt und sind daher weit verbreitet. Bei Verdacht auf Darmkrebs werden mehrere Studien durchgeführt:

  • Ein Bluttest wird durchgeführt, um eine Anämie festzustellen, die sich als Folge von Blutungen bei Krebs entwickelt. Das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses wird durch beeinträchtigte Antigenrezeptoren auf der Oberfläche der Zellwand bestätigt. Eine Blutuntersuchung kann den Entwicklungsgrad der Läsion genau bestimmen.
  • Untersuchung von Kot. Bei Dickdarmkrebs gelangt Blut in kleinen Mengen in den Stuhl und kann für den Patienten unsichtbar sein. Vor der Diagnose muss der Patient speziell geschult werden, einschließlich der Vermeidung des Gebrauchs von Fisch, Fleisch und Rüben. Verstecktes Blut im Kot kann bei verschiedenen Krankheiten vorhanden sein, so dass andere Methoden für eine genaue Diagnose verwendet werden;
  • Biopsie. Mit dieser Methode werden mikroskopisch kleine Gewebeproben aus einem Tumor von einem Spezialisten untersucht. Die Studie erlaubt es, die Zusammensetzung des Tumors zu bestimmen und eine Prognose für die weitere Entwicklung zu erstellen.

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, den Tumor zu visualisieren und seine Größe und Lokalisation detailliert zu beschreiben und festzustellen, ob Keimung in nahe gelegenen Organen stattgefunden hat. Diese Methode ist sehr informativ, aber das Screening ermöglicht es festzustellen, ob sich Darmkrebs entwickelt.

Darmkrebs-Screening

Screening-Studien helfen, das Überleben der Patienten zu verbessern. Mit diesen Tests können Sie den pathologischen Prozess frühzeitig erkennen, wenn keine Symptome vorliegen. Das Darmkrebs-Screening wird anhand von drei Haupttests durchgeführt:

  • Koloskopie;
  • Untersuchung von Stuhlmassen auf verstecktes Blut;
  • visuelle Kontrolle der Schleimhaut mit dem Sigmoidoskop.

Zusätzliche Studien sind:

  • Verabreichung eines Mikropräparats mit einem Kontrastmittel, das in der Gebrauchsanweisung ausführlich beschrieben ist, und anschließende Röntgenuntersuchung bei Verdacht auf tubuläres Adenom, Kolonadenokarzinom;
  • genetische Analyse von Kot;
  • virtuelle Koloskopie.

Die Diagnose von Darmkrebs und des pathologischen Prozesses in anderen Teilen des Dickdarms im Jussupow-Krankenhaus hat mehrere Vorteile:

  • Verwendung europäischer Geräte, die eine hohe Genauigkeit der Ergebnisse gewährleisten;
  • Keine Warteschlangen und Besuche bei Spezialisten zu günstigen Zeiten;
  • die freundliche und respektvolle Haltung des Personals gegenüber jedem Patienten;
  • Schnelle Ergebnisbearbeitung und Diagnose in kürzester Zeit.

Onkologen sagen dem Patienten, wie der Rektumkrebs aussieht und wie die Prognose für diese Krankheit lautet. Während der Untersuchung informiert der Arzt den Patienten darüber, wie er Hämorrhoiden von Darmkrebs unterscheiden kann, und bietet dem Patienten an, sich einer Diagnose zu unterziehen und mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen.

Darmkrebs-Behandlung

Die Behandlung von Darmkrebs mit konservativen Methoden ist nicht möglich, daher wird eine Operation durchgeführt, um den Tumor zu entfernen. Wenn ein Dickdarmtumor diagnostiziert wird, werden die Symptome und die Behandlung durch das Ausmaß der Läsion bestimmt. Onkologen in der Behandlung von Darmkrebs verwenden zusätzliche Strahlentherapie oder Chemotherapie.

Die Frage vieler Patienten, die sich an Onkologen wenden, ist, ob es möglich ist, Rektumkrebs zu heilen. Frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung verbessern die Prognose für diese Krankheit, in den ersten Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses hoch.

Tumor des Rektums: Operation und Folgen

In der Medizin gibt es viele Behandlungen für Krebs, aber die wichtigste ist die Operation am Rektum. Der onkologische Tumor breitet sich schnell aus, weshalb konservative Methoden den pathologischen Prozess nicht stoppen können. In der Medizin wurden je nach Stadium des Krebses und seiner Lokalisation verschiedene Arten von Operationen entwickelt.

Darmoperation für Onkologie:

  • laparoskopische Resektion. Diese Operation ist gefragt, da Sie den pathologischen Prozess mit minimalem Eingriff stoppen können.
  • Die abdominal-anale Resektion ist gekennzeichnet durch die Entfernung des betroffenen Teils des Darms, wonach der Chirurg beide Enden zusammennäht und den im Anus befindlichen Teil des Darms entfernt.
  • intraperitoneale Resektion. Mit dieser Methode wird der betroffene Teil des Darms entfernt. Bei dieser Operation kann eine Kolostomie an der Vorderwand des Abdomens angebracht werden.
  • Die obstruktive Resektion oder Hartmann-Operation wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Heilung der Wundoberfläche durchgeführt. Bei dieser Methode entfernt der Chirurg den Tumor, entfernt dann die Kolostomie und vernäht das andere Ende des Darms. In Zukunft ist eine Operation durch Vernähen der Kolostomie möglich.

Das chirurgisch behandelte Adenokarzinom des Sigmas ist im Anfangsstadium der Entwicklung erfolgreich behandelbar. Onkologen des Jussupow-Krankenhauses bieten hochwertige medizinische Dienstleistungen und psychologische Unterstützung für jeden Patienten.

Strahlentherapie bei Rektumkrebs vor der Operation

Die Onkologie des Rektums, die im Jussupow-Krankenhaus behandelt wird, erfordert die Anwendung verschiedener Methoden. Die Strahlentherapie ist eine der Komponenten der Behandlung von Rektumkrebs. Ionisierende Strahlung trägt zur Zerstörung von Tumorzellen bei und auch gesunde Zellen sind betroffen.

Die Bestrahlung vor der Operation, um den Tumor zu entfernen, hilft, die Symptome zu beseitigen. Wenn Sigmoidkrebs diagnostiziert wird, ist eine Behandlung mit dieser Methode nach der Operation erforderlich, um die Prognose zu verbessern.

Kolostomie bei Rektumkrebs

Die Behandlung von Darmkrebs erfordert in einigen Fällen die Schaffung einer Kolostomie, die ein Loch ist, durch das Gase und Fäkalien aus dem Dickdarm abgeleitet werden.

Indikationen zur Entfernung der Kolostomie bei Darmkrebs:

  • Niederlage eines großen Teils des Darms;
  • Entzündung des Strahlentherapiefeldes;
  • Eiterung und Fistel im Dickdarm;
  • die Unmöglichkeit der chirurgischen Entfernung des Tumors;
  • hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen beim Entfernen eines Dickdarmfragments;
  • Keimung der Bildung in Organen.

Patienten mit Kolostomie verwenden spezielle Behälter, um Kot zu sammeln. In einigen Fällen ist eine Kolostomie erforderlich, um das Leben des Patienten zu retten.

Palliative Chemotherapie bei Rektumkrebs

Die Chemotherapie basiert auf Medikamenten, die die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung verringern oder das Wachstum von bösartigen Tumoren verlangsamen. Die Chemotherapie bei Rektumkrebs, deren Bewertungen unterschiedlich sind, wird vor der Operation oder nach der Operation angewendet. Die Verwendung einer Chemotherapie als primäre Behandlungsmethode ist für einen Tumor erforderlich, der während der Operation nicht entfernt werden kann.

Die Chemotherapie bei Rektumkrebs im Stadium 3 zielt darauf ab, die Tumormetastasierung zu stoppen. Diese Behandlungsmethode hat Nebenwirkungen, die sich in Form von Übelkeit, Haarausfall, Durchfall, Schleimhautentzündung und Neutropenie äußern. Vor dem Eingriff warnen Onkologen die Patienten vor den möglichen Folgen.

Rektumkrebs: Behandlung von Volksheilmitteln

Die Behandlung von Darmkrebs mit Volksheilmitteln ist inakzeptabel. Volksheilmittel können Komplikationen der Krankheit verursachen und das Wachstum des Tumors beschleunigen. Die Taktik der Behandlung dieser Krankheit wird von Onkologen im Detail entwickelt, daher ist die Überlebensprognose bei rechtzeitiger Anwendung hoch.

Spezialisten der höchsten medizinischen Kategorie Blade Oncology des Yusupov Hospital verfügen über langjährige Erfahrung in der Behandlung von Darmkrebs, sodass das medizinische Personal weiß, wie man Rektumkrebs behandelt.

Bei der Entwicklung individueller Behandlungsprogramme für Patienten werden wissenschaftliche Erkenntnisse und bewährte Techniken angewendet. Die Behandlung von Darmkrebs erfolgt mit modernen Ansätzen, die in Kombination mit modernen Diagnosegeräten qualitativ hochwertige Dienstleistungen erbringen und den Zustand der Patienten verbessern.

Diät für Darmkrebs

Die Ernährung bei Rektumkrebs sollte ausgewogen sein. Die Ernährung des Patienten umfasste Lebensmittel mit hohem Anteil an Pflanzenfasern. Ziel dieser Maßnahme ist es, Verstopfung vorzubeugen und Giftstoffe zu eliminieren. Eine therapeutische Diät gegen Rektumkrebs ist eine Ergänzung zur Haupttherapie.

Allgemeine Ernährungsrichtlinien für Darmkrebs:

  • geteilte Mahlzeiten 5-6 mal am Tag;
  • Verwendung beim Kochen von frischen Lebensmitteln;
  • gekochtes oder gedämpftes Essen zu sich nehmen;
  • Ablehnung von fettem Fleisch, geräucherten und eingelegten Produkten;
  • Ausschluss von kohlensäurehaltigen Getränken und Produkten aus der Nahrung, die die Gasbildung fördern.

Eine Diät zur Strahlentherapie des Rektums erfordert den Ausschluss von groben, salzigen Nahrungsmitteln, die die Mundschleimhaut reizen. Die Ernährung bei Dickdarmkrebs für Patienten des Jussupow-Krankenhauses wird von Spezialisten unter Berücksichtigung individueller Vorlieben entwickelt. Frische Lebensmittel sind in der Ernährung enthalten.

Prognosen und Überleben

Wenn bei einem Patienten Dickdarmkrebs diagnostiziert wird, hängt das Überleben von dem Stadium ab, in dem der pathologische Prozess diagnostiziert wird. Das Fünfjahresüberleben für diese Krankheit beträgt etwa 45%. Bei Dickdarmkrebs verbessert sich die Überlebensprognose nach der Operation und es besteht die Möglichkeit eines Rückfalls.

Überleben bei Dickdarmkrebs:

  • rektaler Krebs. Wie viele Patienten nach der Operation leben, hängt von der Art und dem Stadium des pathologischen Prozesses ab. Die Fünfjahres-Überlebensrate beträgt 60%. Wenn ein Rektumkarzinom im Stadium 3 festgestellt wird, beträgt die Prognose, wie viel davon betroffen ist, 40%.
  • Sigma-Tumor. Die Prognose für eine frühzeitige Diagnose ist günstig. Wenn Sigmoidkrebs im Stadium 2 diagnostiziert wird, ist die Prognose nach der Operation für 80% der Patienten günstig. Sigmoidkrebs, Stadium 3, die Prognose nach der Operation, die sich verbessert, ist durch das Überleben von mehr als 50% der Patienten gekennzeichnet.
  • Blinddarmkrebs. Wie viele Patienten mit dieser Diagnose leben, hängt vom Stadium und der Taktik der Behandlung ab. In den Anfangsstadien der Erkrankung liegt die Überlebensrate bei ca. 70%, in den Stadien 3 und 4 ist die Überlebensprognose auf 40% reduziert.

Für Patienten, bei denen ein rektales Adenokarzinom festgestellt wurde, ist die Prognose im Anfangsstadium günstig, die Überlebensrate in den ersten fünf Jahren erreicht 90%. Das mäßig differenzierte Adenokarzinom des Dickdarms hat in den Stadien 3 und 4 eine Prognose von bis zu 50%.

Wenn ein Patient an die Onkologische Klinik des Yusupov-Krankenhauses überwiesen wird, die ein Adenokarzinom des Dickdarms festgestellt hat, was es ist und wie lange die Person leben wird, erklären Experten dies den Angehörigen mit Unterstützung eines qualifizierten Psychologen.

Behandlung von Darmkrebs in Moskau

Die Behandlung von Darmkrebs in Moskau wird von Onkologen des Jussupow-Krankenhauses durchgeführt, die Experten auf diesem Gebiet sind. Erfahrene Onkologieklingen bieten Patienten und ihren Angehörigen qualitativ hochwertige Dienstleistungen. Nach einem Facharztbesuch und einer Diagnostik wird die Behandlung von Darmkrebs in Moskau in kürzester Zeit verordnet.

Wenn bei einem Patienten Sigmoidkolonkrebs diagnostiziert wird, wird im Jussupow-Krankenhaus in Moskau eine Behandlung nach einem individuellen Programm durchgeführt, das von verschiedenen Spezialisten durchgeführt wird. Die Behandlung von Darmkrebs, deren Preis vom Umfang der Behandlungsmaßnahmen abhängt, erfordert einen integrierten Ansatz und eine regelmäßige Überwachung. Im Jussupow-Krankenhaus werden die Patienten rund um die Uhr medizinisch versorgt und betreut.

Sie können einen Termin mit einem Onkologen vereinbaren und die Kosten für die Dienstleistungen erfahren, indem Sie das Jussupow-Krankenhaus anrufen.

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Darmkrebs

Darmkrebs ist eine pathologische onkologische Erkrankung in Form eines Tumors, der sich aus der Epithelschicht der Schleimhaut bildet, die den gesamten Dickdarm von innen auskleidet und mit ihrer charakteristischen Lokalisation des Tumorprozesses in einen direkten Dickdarm und einen Blinddarm unterteilt wird.

Krebs, der den Dickdarm betrifft, etwa 5% der verschiedenen bösartigen Tumoren und bei Männern im Alter von 50 bis 60 Jahren weitaus häufiger auftritt. Einige Arten von Krankheiten, einschließlich Kolitis, ulzerativer unspezifischer Ätiologie, diffuser Polypose und Adenomen, werden bei der Entwicklung der zugrunde liegenden Darmpathologie als prädisponierende Faktoren für das Auftreten eines Tumors angesehen. Daher ist bei 100% diffuser Polyposis die Ursache der Malignität. In den Industrieländern sind kolorektale Karzinome jedoch am häufigsten, was hauptsächlich auf den erhöhten Verzehr von tierischem Fett, Fleisch, insbesondere von Schweinefleisch und Rindfleisch, und auf einen verringerten Anteil an Ballaststoffen zurückzuführen ist. Und umgekehrt ist die Inzidenz von Darmkrebs bei Menschen, die vegetarisches Essen zu sich nehmen, verringert.

Darmkrebs verursacht

Der Hauptgrund für die Entstehung von Dickdarmkrebs ist der Einfluss krebserzeugender Substanzen, die im Darminhalt von Speiseresten unter dem Einfluss verschiedener Bakterien gebildet werden. In den Kotmassen befindet sich eine riesige Menge an Bakterienflora, die in Milliarden pro Gramm Substanz berechnet wird. Viele Enzyme, die von Mikroorganismen freigesetzt werden, sind an Stoffwechselprozessen beteiligt, und unter der Einwirkung von Bakterien wird Ammoniak aus Aminosäuren freigesetzt, Phenole werden gebildet, Nitrosamine und primäre Gallensäuren werden in sekundäre Formen umgewandelt. Es wurde bereits nachgewiesen, dass diese sekundären Derivate eine aktivierende, krebserzeugende und erbgutverändernde Wirkung haben. Und für die Entstehung von Darmkrebs (Colon) sind sie im Gegensatz zu den toxischen Metaboliten der Aminosäuren ein wesentlicher Bestandteil. Der Prozess der Umwandlung von Gallensäuren in sekundäre Säuren erfolgt unter dem Einfluss eines speziellen Enzyms, das von Bakterien der Darmflora produziert wird. Die Aktivität von Cholanoin-7-dehydroxylase nimmt mit einem erhöhten Gehalt an Gallensäuren zu. Und ihre Konzentration hängt von der Art der Nahrung ab. Sie nimmt mit jeder Mahlzeit zu, reich an Fetten und Proteinen, und dies erhöht den Prozentsatz der zunehmenden Inzidenz.

Darüber hinaus werden Ursachen für Darmkrebs als Präkanzerose-Pathologie angesehen, zu der Polypen gehören. Sie werden aus expandierendem Epithel und Bindegewebe gebildet und stellen kleine Papillen oder runde Formationen dar, die sich über die Schleimhautoberfläche erheben und das Produkt des Entzündungsprozesses sind und gutartige Tumore darstellen. Polypen hyperplastischer Ätiologie sind in der adenomatösen Gruppe weitaus häufiger anzutreffen, ihre Malignität ist jedoch eher zweifelhaft. Polypen adenomatöser Natur sind daher Präkanzerosen des Dickdarms. Sie sehen aus wie abgerundete rosa Formationen mit einem roten Farbton, haben eine weiche Textur und befinden sich auf einem schmalen Stiel mit einer samtigen Oberfläche. Solche Polypen befinden sich hauptsächlich im Rektum und können dann im Sigma, Caecum und absteigenden Teil des Dickdarms lokalisiert werden. Diese villösen Polypen mit signifikanter Größe werden bösartig. Schwere Dysplasie erhöht die Entwicklung von Darmkrebs, auch in der Unabhängigkeit von diesen Größen. Es gibt Polypen mit einfacher und mehrfacher Lokalisation sowie Polyposen diffuser Natur.

Darmkrebs kann sich zu 100% bei familiärer Anfälligkeit entwickeln. Darüber hinaus ist diese Krankheit erblich bedingt, und Malignität tritt sehr früh auf.

Darmkrebs Symptome

Die klinischen Symptome von Darmkrebs sind bedingt in zwei Hälften des Dickdarms unterteilt: rechts und links. Es gibt keine bestimmten anatomischen Unterteilungen dieser Teile. Im Allgemeinen befinden sich Tumore der rechten Seite im blinden Teil des Dickdarms, im aufsteigenden Teil und in der rechten Kurve. In diesem Fall sind die Symptome eines Tumors im rechten Teil des Dickdarms durch fünf Hauptsymptome gekennzeichnet, die durch Kompression und Intoxikation hervorgerufen werden, und in der linken Hälfte durch Manifestationen von Obstruktion im tubulären Organ und Tumorzerstörung.

Darmkrebs ist durch verschiedene und zahlreiche Symptome gekennzeichnet, die in bestimmten Gruppen von Syndromen kombiniert sind, von denen bestimmte klinische Formen unterschieden werden. Wie Tumor, obstruktiv, dyspeptisch, pseudoinflammatorisch, enterokolisch und toxisch-anämisch.

Darmkrebs in der rechten Hälfte manifestiert sich durch Schmerzen, Vorhandensein eines tastbaren Tumors, Appetitverlust, allgemeine Schwäche und Anämie. Fast 90% der Patienten klagen über Schmerzen, die das Hauptsymptom der Erkrankung sind und sich vor allem im rechten Bauchraum ohne bestimmte Lokalisation bemerkbar machen. Schmerzhafte Empfindungen manifestieren sich in unterschiedlichem Charakter und Intensität. In der Regel ist dieser Schmerz langweilig und wirkt nicht sehr intensiv und dauerhaft, wofür der Entzündungsprozess des Tumors oder dessen Keimung in anderen somatischen Organen charakteristisch ist. Manchmal äußert es sich in kurzfristigen akuten Anfällen, die Anfällen von Cholezystitis oder akuter Blinddarmentzündung ähneln. Solche Schmerzen sind auf Veränderungen in der Funktionsweise der Bauhinia-Klappe zurückzuführen. In diesem Fall werden die Kotmassen, die sich im blinden Teil des Dickdarms befinden, in den ilealen Teil und dessen Kontraktionen in Form von Krämpfen geworfen und verursachen das Auftreten von Schmerzen.

Etwa 70% der Patienten mit Dickdarmkrebs leiden an einer hypochromen Anämie, die auch das erste Anzeichen einer neoplastischen Erkrankung ist. Gleichzeitig ist eine Blutarmut nicht mit Blutungen im Darm verbunden. Die Labordiagnostik erkennt nicht immer verstecktes oder sichtbares Blut im Darminhalt mit Tumoren der richtigen Teile. Daher assoziieren viele Kliniker die Bildung einer Anämie mit einer Vergiftung infolge des Absaugvorgangs von infiziertem Kot und Tumorverfallsprodukten.

Viel seltener werden unter den für Darmkrebs charakteristischen klinischen Symptomen Erscheinungsformen in Form von Appetitlosigkeit, allgemeinem Unwohlsein und Müdigkeit festgestellt. Es kommt vor, dass sie sehr früh erscheinen, aber die Patienten beeilen sich nicht, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen. Es ist wichtig zu wissen, dass das Abnehmen bei Dickdarmpathologien kein charakteristisches Symptom ist und äußerst selten vorkommt.

Eines der wichtigsten Symptome von Darmkrebs ist das Abtasten des Tumors. Sehr selten (in 7% der Fälle) gelingt es den Patienten, ein Tumor-Neoplasma selbst zu erkennen, aber bereits zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus wird es bei 75% der Patienten palpiert. Bei exophytischem Wachstum ist die Definition von Tumoren im Gegensatz zu endophytischem Wachstum viel einfacher. Während der Palpation ist der Tumor in Form einer dichten oder dichtelastischen Konsistenz mit einer hügeligen Oberfläche zu spüren. Liegen keine entzündlichen Komplikationen vor, verursacht der Tumor keine Schmerzen und ist leicht palpationsempfindlich mit klaren Konturen und abgerundeten Kanten. Das Neoplasma kann sich abhängig von den Bewegungen der betroffenen Teile des Dickdarms und vom Wachstum des Dickdarmkrebses selbst in andere Gewebe verschieben. Grundsätzlich besteht eine Beweglichkeit von Tumoren im Querschnitt des Dickdarms, bei geringerer Beweglichkeit im Blinddarm. Und für Tumoren der rechten Biegung und des aufsteigenden Teils des Dickdarms ist durch geringe Beweglichkeit gekennzeichnet.

Bei der Perkussion ist das Geräusch über dem Tumor stumpf und bei Läsionen der hinteren Wand, insbesondere des blinden Darms, wird das Geräusch möglicherweise überhaupt nicht wahrgenommen.

Es gibt auch sehr seltene klinische Anzeichen von Darmkrebs. Dazu gehören Aufstoßen, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen (in seltenen Fällen) und ein Gefühl von unangenehmem Geschmack im Mund. Dieser symptomatische Komplex weist auf eine Magenfunktionsstörung hin und wird als Syndrom von Darmbeschwerden bezeichnet.

Fast unter fünf Patienten in einem, Darmkrebs auf der rechten Seite, verursacht einen Temperaturanstieg. Solch ein fiebriger Zustand kann ziemlich lange anhalten und gleichzeitig ein hohes Niveau erreichen. Manchmal wird die Temperatur als erstes Symptom eines Tumors angesehen. Und bei anhaltendem Fieber unbekannter Ursache muss der Darm mit Röntgenstrahlen untersucht werden.

Das klinische Bild von Krebs auf der linken Seite des Dickdarms unterscheidet sich vollständig von all diesen Symptomen. Bei bestehenden Tumoren besteht eine Schwierigkeit bei der Verteilung von Kot im Darm, der einen unterschiedlichen Grad aufweist. Fast die Hälfte der Patienten klagt über anhaltende Verstopfung, die mit Medikamenten und Diät nur schwer zu behandeln ist und auch von schwerem Darm, Schwellung und Rumpeln begleitet sein kann. Und nach seiner Freisetzung in großen Mengen von Gas und Kot verschwinden alle diese Anzeichen für eine Weile.

Durchfall ist nicht typisch für diesen Dickdarm bei Dickdarmkrebs, aber eine seltene Veränderung des Durchfalls mit Verstopfung kann auf einen Tumorprozess hinweisen. Dies ist auf die Intensität der Fermentation zurückzuführen, die nach dem Zurückhalten des Stuhls auftritt, und dann erfolgt eine Freisetzung von Flüssigkeit in das Darmlumen und die Verdünnung von Kotmassen, wonach sie sich über die Verengung ansammeln. So tritt erst nach einer Verspätung auf dem Stuhl Durchfall auf und dann - Verstopfung.

Nach einer signifikanten Verengung des Darmlumens kommt es zu einer Obstruktion der chronischen Ätiologie, die sich in kurzfristigen Schmerzen, wiederholten Gas- und Stuhlretentionsperioden, abdominaler Dehnung und kurzfristigen Schmerzen äußert. In einigen Fällen entwickelt sich eine Darmpathologie in Form einer Obstruktion schnell mit dem Auftreten scharfer Bauchschmerzen in Form von Kontraktionen, die durch ein plötzliches Zurückbleiben von Stuhl und Gas und Schmerzen mit dem Shchyotkin-Symptom gekennzeichnet sind.

Eine Darmobstruktion ist durch die Entwicklung signifikanter Tumoren gekennzeichnet, die das Darmlumen verengen. Eine akute oder chronische Obstruktion ist jedoch kein Symptom, für das keine Operation durchgeführt werden kann.

Ein charakteristisches Merkmal von Darmkrebs auf der linken Seite des Darms sind pathologische Verunreinigungen in den Stuhlmassen. Blutverunreinigungen sind charakteristisch nach Verletzungen, die durch den Durchtritt von festem Kot durch den vom Tumor verengten Bereich entstehen. Sehr oft wird okkultes Blut in der Untersuchung der fäkalen Koprologie gefunden. Bei Patienten mit einer Tumorerkrankung des Dickdarms wird in Analysen eine geringe Menge Schleim und mit einigen Veränderungen entzündlicher Natur - eine Beimischung von Eiter - bestimmt.

Viele Patienten haben eine Schwellung im Epigastrium. Manchmal ist dies auf die Ansammlung von Gasen im Querschnitt des Dickdarms zurückzuführen. Sehr seltene klinische Anzeichen von Krebs in der linken Hälfte sind allgemeine Schwäche, Darmbeschwerden, verminderter Appetit, Anämie und Gewichtsverlust. Sie können daher nicht das Vorliegen eines Tumors in Anspruch nehmen.

Darmkrebs der rechten Hälfte ist eine allmählich fortschreitende Erkrankung, bei der Anzahl und Schweregrad des symptomatischen Bildes zunehmen. In den distalen Regionen tritt diese Krankheit mit dem plötzlichen Auftreten einer Darmobstruktion auf.

Darüber hinaus hat jedes Symptom von Manifestationen von Darmkrebs seine eigenen Merkmale im Verlauf der Krankheit.

Bei einer toxisch-anämischen Form von Darmkrebs werden Symptome wie Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit, Fieber, Veränderungen der Haut in Form von Blässe und Fortschreiten der Anämie festgestellt. Diese Form entwickelt sich bei Krebs des blinden Teils des Dickdarms und des aufsteigenden Dickdarms.

Die enterokolitische Form des Dickdarmkrebses ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Symptomen von Darmerkrankungen, die langfristige Verstopfung, Durchfall, Völlegefühl, Magenknurren und das Auftreten eitriger und blutiger Schleimsekrete aus dem Dickdarm anzeigen.

Bei Dickdarmkrebs - Schweregefühl im Oberbauch, Übelkeit, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, periodisches Erbrechen, Blähungen und Bauchschmerzen.

Bei obstruktiven Formen von Dickdarmkrebs zeichnet sich das frühe Auftreten einer Darmobstruktion aus. Erstens gibt es charakteristische dumpfe Bauchschmerzen, die sich in Schmerzen mit jammerndem Charakter ohne spezifische Lokalisation verwandeln. Dann werden sie stärker, es gibt Anfälle, die mit dem Zurückhalten von Stuhl und Gas verbunden sind. Zukünftig werden diese Anfälle häufiger, sie werden länger und es bildet sich eine chronische Form der Darmobstruktion. Nach einigen Attacken tritt eine absolut obstruktive Darmobstruktion auf.

Bei der pseudoentzündlichen Form des Dickdarmkrebses ähneln die charakteristischen Symptome dem Entzündungsprozess der Bauchhöhle. In dieser Form sind schmerzhafte Anfälle im Bauchraum zu bemerken, die Muskeln der Peritonealwand sind gereizt und angespannt, die Temperatur steigt, die Leukozytose steigt und die ESR steigt.

Während der Entwicklung der atypischen Form wird der Tumor mit wenig ausgeprägten klinischen Symptomen abgetastet.

Stadien von Darmkrebs

Bei der Diagnose von Darmkrebs geht es vor allem darum, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen, da die Behandlung des Patienten in Zukunft davon abhängt. Um das Stadium des Dickdarmkrebses zu identifizieren, werden verschiedene diagnostische Methoden und Labortests verwendet, wodurch alle Anzeichen bestimmt werden, die einem bestimmten Stadium der Krankheit entsprechen. Die Empfindungen der Patienten selbst sollten immer berücksichtigt werden.

Bei Dickdarmkrebs werden je nach Klassifizierung vier Stadien unterschieden, die vom Verhalten des malignen Neoplasmas im Organ abhängen.

Das erste Stadium von Dickdarmkrebs liegt vor, wenn der Tumor weniger als die Hälfte des Darmumfangs einnimmt und sich nur auf die Läsion der Schleim- und Submukoseschichten beschränkt, ohne sich auf die Lymphknoten auszubreiten.

Das zweite Stadium des Dickdarmkrebses liegt vor, wenn der pathologische Prozess auf der größeren Hälfte des Darmumfangs lokalisiert ist oder sich bereits in der Muskelschicht ausbreitet und nur einmal in die Lymphknoten eindringt.

Das dritte Stadium des Dickdarmkrebses - ein Neoplasma nimmt eine größere Hälfte des Darmumfangs ein, wächst in die seröse Membran hinein oder gibt Metastasen an die regionalen Lymphknoten ab.

Das vierte Stadium des Dickdarmkrebses besteht darin, dass der Tumor eine große Fläche einnimmt, sich auf nahegelegene Gewebe und Organe ausbreitet und auch Fernmetastasen hervorruft.

In der medizinischen Praxis werden zwei Klassifikationen von Kolonkrebsstadien verwendet. 1932 wurde eine davon vorgeschlagen, 1997 die zweite (TNM). Gemäß der ersten Klassifikation ist die Krankheit in Stadien unterteilt: A, B, C, D.

Und die Bühne war bereit, als die Schichten unterhalb der Submukosa nicht vom Tumor befallen wurden.

Im Stadium - mit der Keimung aller Darmschichten.

C-Stadium - bei verschiedenen Tumorgrößen mit zusätzlichen Metastasen zu regionalen Lymphknoten.

D-Stadium - bei der Diagnose von Fernmetastasen.

Am aussagekräftigsten ist derzeit jedoch die 1997 vorgeschlagene Klassifizierung des Dickdarmkrebses, bei der alle Indikatoren für jede Tumorkategorie offengelegt werden und die eine genauere Beschreibung ermöglicht. Diese Klassifikation (TNM) umfasst drei Stufen nach ihrem Namen. Jedes Stadium hat seine eigenen Marker, die den Zustand des Tumors bestimmen.

Darmkrebsbehandlung

Die einzige radikale Behandlung für Darmkrebs ist die Operation. Chemotherapie und Bestrahlung wirken palliativ und werden hauptsächlich als zusätzliche Therapie zur Operation eingesetzt.

Die Strahlenexposition bei Dickdarmkrebs kann als eigenständige Therapie in Form einer palliativen Behandlung bei Patienten mit lokaler Ausbreitung von Dickdarmkrebs im Rektalabschnitt sowie parallel zur radikalen Operation im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung erfolgen. In diesem Fall angewandte Telegammatherapie. Als eigenständige Behandlung zum Zweck der Palliativtherapie wird es in kleinen Dosen (bis 50–60 Gy) verschrieben.

Die Behandlung von Dickdarmkrebs erfolgt heute durch Split-Therapie-Kurse. Bei der Durchführung einer Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs ist es manchmal möglich, eine radikale Operation durchzuführen. Bei der Verschreibung einer Kombinationstherapie erfolgt die Strahlenexposition vor der Operation mit erhöhten Dosen (insgesamt - 20-30 Gy). Dann, zwei Tage später, wird der Tumor reseziert.

Die Chemotherapie bei Dickdarmkrebs ist von untergeordneter Bedeutung, da diese bösartigen Tumoren nicht auf Medikamente ansprechen. Daher wird eine Chemotherapie in Fällen verordnet, in denen eine chirurgische Behandlung und Bestrahlung nicht möglich ist. Solche Medikamente werden zur Chemotherapie eingesetzt: Ftorafur und 5-Fluorouracil mit einer charakteristischen Antitumoraktivität von 25%. Sarcolysin-, Mithromycin C- und Nitrosoharnstoff-Derivate sind noch weniger wirksam. Auch die Ernennung von Wirkstoffkombinationen hat keine positiven Ergebnisse. Daher wird eine Chemotherapie in Kombination mit einer Strahlenexposition durchgeführt.

Eine adjuvante Chemotherapie ist auch bei der Behandlung von Dickdarmkrebs unwirksam.

In letzter Zeit hat die Behandlung von Dickdarmkrebs mit einem Laser eine weitverbreitete Anwendung in seiner Inoperabilität gefunden. Es wird ein Neodymlaser angewendet, dessen Strahl über ein Rektomanoskop dem Tumorprozess zugeführt wird. Diese Behandlungsmethode ist bei Komplikationen wie Blutungen und stenosierenden Tumoren viel wirksamer. In 89% der Fälle ist es möglich, die Blutung zu stoppen, und in 80% der Fälle wird die Darmfunktion in Form ihrer Durchgängigkeit wiederhergestellt. Es gibt jedoch Nachteile. Dies ist die Bildung von Fisteln, Perforationen, die aus dem Zerfall des Tumors in einer unkontrollierten Menge resultieren.

Darmkrebsoperation

Abhängig von der Lokalisation des Dickdarmkrebses und dem Stadium des pathologischen Prozesses wird eine chirurgische Interventionsmethode gewählt. Bei einer radikalen Operation wird eine Resektion durchgeführt, die sich sechs Zentimeter distal und proximal des Neoplasmas zurückzieht. Basierend auf dem Ort des Tumors werden drei Arten von Operationen verwendet. Dazu gehören: anteriore Resektion, abdominal-anale Resektion beim Abstieg des Sigmas und abdomino-perineale Extirpation des Rektums.

Bei all diesen Operationen wird die Bauchhöhle geöffnet und die Mobilisierung durch das Peritoneum von Sigma und Rektum durchgeführt.

Während der anterioren Resektion wird der betroffene Bereich entfernt und 5 cm vom Rand des Tumors entfernt. Anschließend wird eine direkte Anastomose zwischen den Enden des Darms angelegt. Diese Operation wird für Tumoren in einem Abstand von bis zu 12 cm vom Anus für möglich gehalten.

Die abdominal-anale Resektion des Rektums mit der Reposition wird an der Stelle der Pathologie in einem Abstand von 8 bis 11 cm vom Rand des Anus durchgeführt. Hier werden Sigma und Rektum mobilisiert, so dass der Sigma-Teil des Dickdarms spannungsfrei ins Becken abgesenkt werden kann. Der gezogene Darm wird zusammen mit der Tumorbildung durchschnitten und entfernt. Lassen Sie nur ein Stück des Darms in Höhe von 5-6 cm im Anus oder säumen Sie den Analbereich.

Befindet sich Darmkrebs in einem Abstand von weniger als sechs Zentimetern vom Anus zu niedrig, wird der Schließmuskel nicht zurückgehalten und das Rektum im Bereich von Peritoneum und Perineum extirpiert, um Rückfälle zu vermeiden. Denn das Abdominalstadium ist gekennzeichnet durch die Mobilisierung des Darms und den Schnittpunkt des Sigmas mit dem Nähen des proximalen Endes unter der Haut im linken Teil der Iliakalregion, wodurch ein Anus unnatürlicher Natur entsteht. Und der gleichzeitig mit dem Tumor mobilisierte Darm wird entfernt. Die Notwendigkeit einer solchen Operation entsteht während der späten Vorhersage von Darmkrebs, wenn ein pathologisches Neoplasma in nahegelegene Gewebe eindringt oder wenn technische Schwierigkeiten vorliegen.

Hartmanns Operation wird auch als Zwangsmaßnahme von Chirurgen angesehen. Es wird für Tumorneoplasien im Abstand von zehn Zentimetern zum Anus sowie für Personen über 65 bis 70 Jahren verschrieben, bei denen schwere Erkrankungen vorliegen, die eine Resektion der Frontzähne verhindern. Darüber hinaus wird diese Art der Operation bei Darmverschluss oder bei trophischen Veränderungen der Wände verschrieben, wenn die Einführung einer Anastomose gefährlich ist. In solchen Fällen werden die Patienten nach einer abklingenden Entzündung operiert und der Darmschlauch mit einer Anastomose zwischen den Darmabschnitten wiederhergestellt.

Es gibt auch Operationen wirtschaftlicher Art, die mit kleinen Tumoren, Polypen, begrenzten Läsionen der Schleimhäute und submukösen Membranen durchgeführt werden, insbesondere geschwächte Patienten mit Kontraindikationen für Bauchoperationen. Transanale Operationen, Elektrokoagulation oder Elektrosektion eines Tumors werden ebenfalls durchgeführt.

Die Ergebnisse einer entfernten Natur nach Durchführung einer solchen Operation in der frühen Phase des Dickdarmkrebses sind ziemlich zufriedenstellend. Dennoch ist eine sorgfältige Kontrolle der Abgabe solcher Patienten erforderlich.

Palliative Operationen sind für fortgeschrittene Formen von Dickdarmkrebs vorgeschrieben. Dies verlängert das Leben der Patienten für einige Zeit und erleichtert ihnen das Leben. Bei bösartigen Tumoren, die nicht mehr operiert werden, oder bei sich auflösenden Formen wird ein künstlicher Anus angelegt. In diesem Fall wird der Schnittpunkt des Sigmas über die Verengung gelegt und die beiden Enden in das Peritoneum eingenäht.

Nach Operationen mit dem Sphinkterhalt sind das Auftreten von Narbenstrukturen, die Bildung von Insuffizienz des äußeren Teils des Sphinkters im Anus und Funktionsstörungen des Dickdarms möglich.

Die Hauptaufgabe eines jeden Arztes ist die Früherkennung von Verstößen und die Auswahl von Nahrungsmitteln, die zur Bildung von dichtem Kot beitragen. Sowie bei der Ernennung von Arzneimitteln, die die Regenerationswirkung in Muskeln und Nervengewebe fördern; bei der rechtzeitigen Erkennung und Behandlung von Dickdarmatonie, Dysbiose und Kolitis.

Beim künstlichen Anus (Kolostomie) ist der psychologische Aspekt der wichtigste Punkt.

Zusätzlich zu allen oben aufgeführten Konzepten muss sich der Patient auf die Einnahme bestimmter Produkte beschränken, darunter Zwiebeln, Bier, Knoblauch und kohlensäurehaltige Getränke. Um eine Stagnation des Stuhls und die Kontrolle von Defäkationsvorgängen zu verhindern, ist es erforderlich, den Darm mit Furacilin-Lösungen oder Soda durch eine in die Kolostomie eingespritzte Sonde zu waschen.

Die klinische Untersuchung von Patienten mit Dickdarmkrebs wird von Onkologen durchgeführt. Während der Nachuntersuchung oder der ambulanten Untersuchung sollte der Arzt auf die auftretenden Symptome achten, die auf einen möglichen Rückfall hindeuten können. Darunter sind Blutungen aus den Rektumabteilungen, Verstöße gegen Stuhlgang, Schmerzen bei Anfällen, Blähungen, Muskelschwäche. Die Untersuchung sollte durch Fingeruntersuchung des Dickdarms, Abtasten der Leber und der Lymphknoten erfolgen.

Darmkrebs-Prognose

Nach der Anwendung einer chirurgischen radikalen Behandlung von Dickdarmkrebs betrug die Fünfjahresüberlebensrate bis zu 65%. Die Ergebnisse einer entfernten Natur werden signifikant von einem Tumor mit Keimung in den Lymphknoten der regionalen Lokalisation beeinflusst; die Ausbreitung des Tumors an der Darmwand; die Größe des Tumors selbst sowie seine Position.

Unter anderen Bedingungen ergibt eine Operation an kleinen Tumoren eine Fünfjahresüberlebensrate von 88%. Bei Läsionen, die auf die Submukosa und die Schleimhäute beschränkt sind, erholen Sie sich in 95% der Fälle und bei Darmkrebs, der nicht in den Lymphknoten keimt, in 70%. Mit der gegenwärtigen Ausbreitung der Krankheit in verschiedenen Geweben und Organen überleben jedoch nur 40% der Patienten.

Bei hoher Tumorlokalisation kann die Krankheitsprognose günstiger sein als bei niedriger Lokalisation.

So haben operierte Patienten mit Krebs des oberen Ampullenkolons eine Überlebenschance von fünf Jahren von 65%, während der Krebs der analen und unteren Ampulle die Lebenserwartung in 46% der Fälle erhöht.

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