Behandlung der Refluxösophagitis mit Medikamenten

Refluxösophagitis ist eine Krankheit, die eine obligatorische umfassende medizinische Behandlung erfordert, die die Korrektur des Lebensstils, die Aufrechterhaltung therapeutischer Diäten, die Verwendung von Arzneimitteln und Mitteln nach gängigen Rezepten umfasst. In schweren Fällen wird die Krankheit operativ verordnet. Bei der Verschreibung der Behandlung von Refluxösophagitis werden die Medikamente vom Gastroenterologen anhand von Daten zu den Ursachen und Symptomen der Erkrankung ausgewählt.

Behandlungsdauer

Die Dauer der Behandlung der Refluxösophagitis hängt von ihrer Form ab. Die Therapie der nicht erosiven Form dauert 4 Wochen. Welche Medikamente zu verschreiben sind und in welcher Dosierung - ein Spezialist entscheidet je nach Krankheitsstadium. Zusätzlich zur medikamentösen Therapie ist es möglich, Abkochungen und Kräutertees, Diät-Therapie zu erhalten. Wenn die erosive Form der Behandlung auf 8 Wochen ansteigt und die Verwendung von Blockern der Salzsäureproduktion, heilenden und hämostatischen (falls erforderlich) Substanzen einschließt.

Bei Komplikationen, Komorbiditäten oder älteren Menschen wird der Patient bis zu 12 Wochen behandelt. Bei erfolgreicher Behandlung wird empfohlen, prophylaktische Medikamente zu verwenden, um eine Remission innerhalb von sechs Monaten zu erreichen.

Behandlungsschemata

Behandlung von Medikamenten gegen Ösophagitis in drei Hauptregimen:

  1. Ein Medikament wird verschrieben, wobei die Symptome und die Komplexität der Krankheit nicht berücksichtigt werden. Ein solches Schema ist nutzlos und hat in den meisten Fällen keine Wirkung.
  2. Die zweite Methode beinhaltet die Befolgung einer bestimmten Diät und die Verwendung von Antazida. Je nach Stadium des Entzündungsverlaufs werden unterschiedliche Wirkungen des Stoffes verordnet.
  3. Die dritte Methode basiert auf der primären Linderung der Symptome durch Einnahme von Protonenpumpenblockern. Die zweite Phase der Einnahme von Prokinetika.

Das klassische Schema besteht aus vier Stufen, abhängig von der Stufe der Gewebeschädigung:

  • Im Falle des ersten Grades mit milden Symptomen wird empfohlen, Medikamente mit prokinetischer Wirkung und Antazida einzunehmen.
  • Der zweite Grad erfordert die Aufrechterhaltung eines Gleichgewichts zwischen gesunder Ernährung und die Verwendung von Säureblockern.
  • Bei schweren Entzündungen werden Protonenpumpenhemmer, H-2-Blocker und Prokinetika verschrieben.
  • Der vierte Grad wird nicht mit Medikamenten behandelt und erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Medikamente zur Behandlung

Die Therapie der Entzündung der Speiseröhre erfolgt unter Verwendung mehrerer Arzneimittelgruppen. In verschiedenen Stadien der Erkrankung wird der Drogenkonsum in verschiedenen Kombinationen und Dosierungen ganzheitlich durchgeführt.

Prokinetik

Der Wirkstoff beeinflusst die Muskelaktivität der Verdauungsorgane, normalisiert den Ton des Schließmuskels der Speiseröhre. Die Wiederherstellung der normalen Funktion der Speiseröhre trägt zur raschen Förderung der Nahrung bei und hilft bei der Reinigung der Schleimhaut. Diese Gruppe umfasst Itoprid, Domperidon, Motilium. Letzteres wird gegen Erbrechen und Übelkeit verschrieben. Ganaton lindert die Symptome in einer Woche, heilt in drei Wochen und hat keine Nebenwirkungen.

Protonenpumpenhemmer

Medikamente, die die Produktion von Salzsäure durch Schleimhautzellen reduzieren. Sie werden verwendet, um schwere Entzündungssymptome und Schmerzen zu lindern. Hochgeschwindigkeitssubstanzen mit minimalen Nebenwirkungen.

Der Therapieverlauf wird von einem Facharzt verordnet, da bei längerer Anwendung spröde Knochen entstehen und die Nierenfunktion beeinträchtigt werden kann. Die wichtigsten Medikamente in der Gruppe: Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol.

H-2-Blocker

Sie haben eine ähnliche Wirkung wie die IPP, die Wirkung tritt aufgrund der Blockierung von Histaminrezeptoren auf. Die Produktion von Salzsäure wird ausgesetzt, was zur Linderung des Zustands der Speiseröhre und des Magens beiträgt.

Entwickelte die fünfte Generation solcher Medikamente. Das wirksamste Ranitidin und Famotidin. Ein plötzliches Absetzen des Konsums kann zu einer kurzfristigen Zunahme der Krankheitssymptome führen.

Alginate und Antazida

Bei der Ösophagitis werden für eine erfolgreiche Behandlung Medikamente verschrieben, die die Wirkung von Säure auf die Speiseröhre neutralisieren. Es wird empfohlen, Antazida in flüssiger Form zu trinken. Die Dauer des Medikaments beträgt 10-15 Minuten. Die Therapiedauer beträgt maximal zwei Wochen, da Magnesium und Aluminium in den Fonds enthalten sind. Diese Gruppe umfasst Phosphalugel, Almagel, Maalox.

Alginate wirken milder und werden daher während der Schwangerschaft verschrieben. Die Zusammensetzung enthält Alginsäure, die nach der Verabreichung eine Schutzschicht auf der Schleimhautoberfläche bildet.

Zytoprotektiva

Erhöhen Sie den Schutzgrad der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens bei Reflux-Ösophagitis. Tabletten helfen, die Durchblutung zu verbessern, die Sekretion von Schutzschleim zu erhöhen, den Säuregehalt zu senken, mit erosiver Ösophagitis die Heilung von Erosionsherden zu fördern. Die bekanntesten Medikamente sind Misoprostol und Dalargin.

Verwendung von Antibiotika bei Ösophagitis

Im Falle einer Ösophagitis vom Reflux-Typ werden Antibiotika verschrieben, um Entzündungen bei erwachsenen Patienten und Anästhesien zu lindern. Bei längerer Therapie kann sich eine Candida-Ösophagitis entwickeln, daher wird die gemeinsame Aufnahme von Antimykotika empfohlen.

Die Verwendung anderer Medikamente

Ursosan reduziert die Möglichkeit einer Gewebeschädigung durch Magensaft aufgrund der Zerstörung und Entfernung von Gallensäuren. Trimedat reduziert den Reflux und erhöht die Durchgangsrate von Nahrungsmitteln durch die Speiseröhre.

Symptomatische Therapie

Wenn Reflux vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit oder Pathologie auftrat, wird als Komplikation einer Ösophagitis eine symptomatische Behandlung durchgeführt:

  • Bei neurologischen und psychischen Problemen ist es notwendig, den Arzt des gewünschten Profils zu konsultieren. Mögliche Ernennung von Beruhigungsmitteln usw.
  • Bei Magengeschwüren werden antibakterielle Medikamente verschrieben. De NOL neutralisiert die Wirkung von Chilicobacter pylori, verbessert die Durchblutung der Magenwände und lindert die unangenehmen Anzeichen der Krankheit.
  • Bei einer Abnahme der Immunität werden Immunmodulatoren verschrieben.

Die Therapie umfasst auch die Verwendung von Vitaminkomplexen mit einem hohen Gehalt an Makronährstoffen, um den Gesamtzustand des Körpers zu verbessern.

Behandlungsansätze

Abhängig vom Stadium der Gewebeschädigung, dem Vorliegen von Komplikationen usw. wird eine geeignete Behandlungsmethode gewählt.

Die erste beinhaltet die Einnahme von Medikamenten gegen Ösophagitis unterschiedlicher Aktivität in mehreren Stufen:

  1. Aufrechterhaltung einer therapeutischen Ernährung und die Verwendung von Antazida.
  2. Verwendung von N-2-Blockern oder Prokinetika.
  3. Komplexe Rezeption von IPP und Prokinetik.

Die zweite Technik wird in drei Ansätzen durchgeführt:

  1. Omez wird in hoher Dosierung verschrieben, um die Symptome zu lindern.
  2. Empfang von Inhibitoren innerhalb von fünf Tagen zur Beseitigung von unangenehmen Empfindungen.
  3. Verwendung von Pillen nur bei Verschlimmerung der Krankheit.

Die dritte Methode besteht aus:

  1. Mit einer leichten Entzündung, einer kurzen Einnahme von Antazida oder Säureblockern und der Einhaltung der Diät und Diät.
  2. Zur Behandlung des Stadiums II ist ein langer Verlauf von IPP oder Säureblockern und Prokinetika erforderlich. Auch Diät-Therapie gezeigt.
  3. Stadium III erfordert die Verwendung eines Komplexes aus Blockern und IPP oder Prokinetik. Gebrauchsanweisung zeigt die maximal zulässige Dosis.
  4. Wenn vorherige Termine keine Wirkung gezeigt haben, ist eine Operation erforderlich.

Erhaltungstherapie

Die medikamentöse Behandlung von Ösophagitis ist die effektivste. Nach der Therapie muss ein bestimmter Lebensstil eingehalten und eine sechsmonatige unterstützende Behandlung gegen Reflux durchgeführt werden.

Die Anwendung von Erhaltungstherapie, Diäten, die Änderung des Regimes und einiger Gewohnheiten sowie die Anwendung der traditionellen Medizin tragen dazu bei, Rückfälle zu vermeiden, und in Zukunft wird die Krankheit keine Unannehmlichkeiten verursachen.

http://gastrotract.ru/bolezn/ezofagity/lechenie-reflyuks-ezofagita-preparatami.html

Effektive Behandlung von Ösophagitis

Ösophagitis ist eine Krankheit, die mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Schleimhaut der Speiseröhre verbunden ist. Diese Pathologie führt zu brennenden Schmerzen in der Brust, Sodbrennen und vermehrtem Speichelfluss, beeinträchtigtem Schlucken. Daher beinhaltet die Behandlung von Ösophagitis eine komplexe und wirksame. Dies wird die Entwicklung von Magengeschwüren und Perforation, Ösophagusstenose, Morbus Barrett vermeiden.

Merkmale der Therapie

Wie behandelt man Entzündungen der Speiseröhre? Das Behandlungsschema richtet sich nach dem Krankheitsverlauf (akute oder chronische Form), der Art des Entzündungsprozesses (katarrhalische, erosive, ödematöse, exfoliative, hämorrhagische, phlegmonöse Ösophagitis). Es sollte darauf abzielen, die Ursachen zu beseitigen, die zur Entstehung einer Ösophagitis führten: Rauchen, Übergewicht, unausgewogene Ernährung, Stresssituationen, Beseitigung chemischer und bakterieller Arbeitsstoffe.

Eine vollständige Heilung der Krankheit ist nur mit einem integrierten Ansatz möglich: dem Konsum von Medikamenten, der Verwendung traditioneller medizinischer Rezepte und dem Übergang zu einer sparsamen Ernährung.

Akute Ösophagitis-Therapie

Wenn sich die Läsion der Schleimhaut der Speiseröhre durch Einwirkung von Chemikalien entwickelt, benötigt der Patient dringend eine Magenspülung. Bei einer milden Form der Pathologie kann der behandelnde Arzt empfehlen, 2-3 Tage lang nicht zu essen und Antazida (Fosfalugel, Almagel) und H2-Histaminrezeptorblocker (Famotidin, Ranitidin) einzunehmen. Dadurch wird der Säuregehalt des Magensafts verringert und eine weitere Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre verhindert.

Bei schwerer Ösophagitis können enterale Ernährung, Umhüllung und Antazida erforderlich sein. Wenn ein Patient Anzeichen einer Vergiftung hat (Schwäche, Schwindel, Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schläfrigkeit), wird empfohlen, eine Infusionstherapie mit Entgiftungsmedikamenten durchzuführen. Wird eine Entzündung durch infektiöse Erreger hervorgerufen, erfolgt die Ernennung von Antibiotika mit einem breiten Wirkspektrum.

Wenn ein Patient eine schwere Verengung der Speiseröhre (Verengung des Organs auf kritische Werte) entwickelt, die nicht erweiterbar ist, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

Therapie der chronischen Ösophagitis

Diese Form der Krankheit entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Bei der Behandlung der chronischen Ösophagitis muss der Lebensstil des Patienten unter Einhaltung einer strengen Diät und einer speziellen Diät geändert werden. Während der Zeit der Exazerbation wird empfohlen, warmes, püriertes Essen zu sich zu nehmen, wobei Nahrungsmittel aus der Diät zu nehmen sind, die eine Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre hervorrufen können (würzige, gebratene, fettige, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol).

Der Patient sollte mit dem Rauchen aufhören und Medikamente einnehmen, die den Tonus der Kardia verringern können (Beruhigungsmittel, Prostaglandine, Beruhigungsmittel, Theophyllin). Das Abendessen sollte 2 Stunden vor dem Schlafengehen sein, nach einer Mahlzeit kann man keine horizontale Position einnehmen. Gastroenterologen empfehlen, den Kopf des Bettes auf 40 ° anzuheben, um die Entstehung von Reflux in der Nacht zu verhindern. Sie sollten sich weigern, Kleidung zu tragen, die zur Taille passt.

Arzneimittel zur Behandlung von Drogen umfassen Folgendes:

  • Antazida (Almagel, Gaviscon, Fosfalyugel). Sie zielen darauf ab, Magensaft zu neutralisieren, und verringern daher indirekt die Häufigkeit des Rückflusses.
  • Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprazol). Das Produkt hemmt die Produktion von Salzsäure;
  • Blocker von H2-Histamin-Rezeptoren (Ranitidin, Famotidin), die die sekretorische Funktion des Magens reduzieren;
  • Prokinetik (TSerukal, Motilium, Trimedat). Verursacht einen erhöhten Tonus der Kardia, normalisiert die Motilität des Magens.

Eine physiotherapeutische Behandlung (Schlammtherapie, Ganglioblocker-Elektrophorese, Amplipulstherapie, Balneotherapie) ist angezeigt, um die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung bei Patienten mit GERD zu erhöhen. In der Zeit der Exazerbation oder bei schwerem Krankheitsverlauf lohnt es sich jedoch, auf die aufgeführten Methoden zu verzichten.

Merkmale der Therapie einiger morphologischer Formen:

  • Behandlung von erosiven Ösophagitis beinhaltet die Ernennung von Antazida, Prokinetika, Protonenpumpenhemmer. Zur Schmerzlinderung können Sie Antispasmodika (Drotaverine, Papaverine, Spazmolgon) verwenden. Der Patient muss sich an die Diät halten. Wenn Komplikationen auftreten, ist eine Operation angezeigt.
  • Die Therapie von akuten hämorrhagischen Läsionen der Speiseröhre erfordert die Ernennung einer hämostatischen Behandlung. Verwenden Sie andernfalls das Standardtherapieschema: Antazida, Protonenpumpenhemmer, Prokinetika;
  • Behandlung der Candida-Ösophagitis beinhaltet die Ernennung von Antimykotika (Nystatin, Ketoconazol, Fluconazol), wobei Sodbrennen, Antazida und Protonenpumpenhemmer sowie bei Schlafstörungen B-Vitamine und Beruhigungsmittel gezeigt werden. Der Patient muss Immunstimulanzien (IRS-19, Ehingin, Imudon) einnehmen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung geschenkt werden - Sie sollten Gewürze, Perlgerste, Süßigkeiten, Pilze, Alkohol und Kaffee ausschließen, da der Pilz bei der Verwendung dieser Produkte aktiv wächst und sich vermehrt.
  • Die Therapie der phlegmonösen Ösophagitis und des Abszesses erfordert besondere Aufmerksamkeit. Patienten benötigen eine parenterale Ernährung, sie verschreiben auch die Verabreichung von Blutersatzmitteln, Antibiotika und Entgiftungsmitteln. Pusteln unterliegen der Drainage. Bei der Entstehung einer Cellulitis ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Die Verwendung der traditionellen Medizin

Die Behandlung von Ösophagitis Volksheilmittel beinhaltet die Verwendung der folgenden Rezepte:

  • Ösophagitis wird mit Sanddornöl behandelt. Das Medikament wird aus frisch gepflückten Beeren hergestellt, die gewaschen und getrocknet werden. Dann wird die Frucht in ein Tuch gewickelt und überschüssiger Saft gepresst. Das Fruchtfleisch, das sich herausstellte, ist es notwendig, Pflanzenöl (in einem Verhältnis von 1: 1,5) zu gießen. Die Zusammensetzung wird an einem dunklen Ort am Tag 21 platziert und dann zur Langzeitlagerung in den Kühlschrank überführt. Erhaltene Sanddornöl nehmen Sie 1 Teelöffel nach einer Mahlzeit bis zu 3 mal am Tag. Die Therapiedauer beträgt 2 Wochen. Sanddorn wird nicht nur zur Behandlung der peptischen Ösophagitis verwendet, sondern ermöglicht Ihnen auch, die Arbeit der Verdauungsorgane als Ganzes wiederherzustellen.
  • Wegerichsaft. Das Tool wird zur Behandlung der katarrhalischen Ösophagitis verwendet, die sich vor dem Hintergrund einer unbehandelten Gastritis mit normaler oder verminderter Sekretion entwickelt. Um die Blätter zuzubereiten, müssen Sie den Saft gründlich waschen, trocknen, hacken und durch ein Käsetuch drücken. Die Haltbarkeit der fertigen Zusammensetzung - nicht mehr als 2 Tage. Nehmen Sie das Medikament in 1 Esslöffel vor den Hauptmahlzeiten;
  • Löwenzahnblüten werden gewaschen und in eine Drei-Liter-Flasche gefüllt, wobei Zucker über das Rohmaterial gegossen wird, um einen Sirup zu bilden. Ein Teelöffel des Mittels muss in 100 ml Wasser aufgelöst und vor dem Essen getrunken werden. Der Therapieverlauf beträgt nicht mehr als 2 Wochen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen;
  • Kartoffelsaft. Bei Refluxösophagitis zeigt Magengeschwür frisch zubereiteten Kartoffelsaft. Es ist ausreichend, vor dem Frühstück 3 Wochen lang 1 Esslöffel des Arzneimittels zu trinken, um die unangenehmen Symptome der Krankheit zu beseitigen.
  • Zur Linderung von akuten Schmerzen wird empfohlen, 3 schwarze Erbsen schwarzen Pfeffers zu schlucken und 200 ml Wasser zu trinken. Dieses Rezept wird nicht helfen, den Verlauf der Ösophagitis zu verbessern, sondern wird effektiv Schmerzen lindern;
  • Wie Pilz-Ösophagitis heilen? In diesem Fall hilft die Tinktur aus Thymian. Dazu werden 100 g Rohmaterial mit 1 Liter Weißwein gegossen. Die Zusammensetzung muss für 7 Tage bestehen. Nachdem das Mittel gekocht ist, bestehen Sie noch einmal eine Woche. Nehmen Sie das Medikament dreimal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten ein. Dies wird dazu beitragen, Ösophagitis zu heilen, die Immunität zu erhöhen.

Eine Therapie mit Volksheilmitteln ist möglich, wenn der Patient keine Kontraindikationen für seine Anwendung hat.

Diät-Therapie

Besondere Aufmerksamkeit im Falle einer Ösophagitis sollte den eingenommenen Produkten geschenkt werden, da es keine spezielle Diät für die Pathologie gibt. Während der Vorbereitung der Diät sollte der Patient die Reaktion des Körpers auf jedes Gericht sorgfältig überwachen.

Es gibt jedoch eine allgemeine Liste verbotener Produkte:

  • frisches Weizenbrot;
  • Roggenbrot;
  • fetter Fisch und Fleisch;
  • Salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte;
  • Erhaltung;
  • Margarine und Schmalz;
  • Gerste, Hirse und Gerstenbrei;
  • Hülsenfrüchte;
  • Milchprodukte;
  • Suppen mit Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen;
  • frisches Obst (ausgenommen Bananen);
  • Gemüse: Tomaten, Radieschen, Auberginen, rohe Zwiebeln und Knoblauch, Radieschen;
  • Kaffee und Schokolade;
  • Eiscreme;
  • kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke;
  • würzige Gewürze (Senf, Chili, Wasabi).

Ösophagitis - eine Krankheit, die vollständig geheilt werden kann, abhängig vom täglichen Regime, der Ernährung und der medikamentösen Behandlung. Ohne Komplikationen in Form von Stenose, Perforation, Blutung hat die Pathologie eine günstige Prognose.

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Wie Refluxösophagitis zu behandeln: die wirksamsten Medikamente

Refluxösophagitis ist eine ziemlich häufige Krankheit beim modernen Menschen. Es ist gekennzeichnet durch ein periodisches pathologisches Zurückschleudern des Mageninhalts in die Speiseröhre, was zu Reizungen, entzündlichen und erosiven Prozessen führt.

Moderne Gastroenterologen haben mehrere der effektivsten Behandlungsabläufe in mehreren Stadien entwickelt, die dazu beitragen, unangenehme Symptome erfolgreich zu bewältigen und die Ursache für das Auftreten von Pathologien zu beseitigen.

Grundprinzipien der medikamentösen Therapie

Abhängig vom Stadium der Pathologie werden die folgenden standardisierten Behandlungen angewendet:

  1. Erosive Bühne. In diesem Stadium wird die medikamentöse Therapie für 2 Monate angewendet. Protonenpumpenhemmer, die die zusätzliche Produktion von Salzsäure im Magen unterdrücken, werden zweimal täglich angewendet.
  2. Nicht erosive Phase. Da die Verletzung der Speiseröhre deutlich geringer ist, ist der Behandlungsverlauf um einen Monat kürzer als im erosiven Stadium der Pathologie. Protonenpumpenhemmer werden nur einmal täglich angewendet. Die Dosis wird in Abhängigkeit von der Intensität der Säurefreisetzung gewählt.

Während der Behandlung werden zusätzlich Prokinetika verschrieben, um die Motilität des Magen-Darm-Trakts zu normalisieren, sowie Antazida, um die Konzentration der Magen-Salzsäure zu senken. Dies stimuliert die Wiederherstellung der normalen Funktion des Verdauungssystems und verhindert, dass die Zellen und Gewebe der Schleimhäute von Magen, Speiseröhre und Darm zusammenbrechen.

Anschließend werden diese Medikamente als Erhaltungstherapie eingesetzt, um das Risiko einer Remission des pathologischen Prozesses zu verringern.

In Fällen, in denen die Erkrankung chronischer Natur ist oder ein Risiko für Speiseröhrenkrebs besteht, werden Erhaltungsmedikamente lebenslang eingenommen.

Wie Refluxösophagitis zu behandeln

Die Dauer des Verlaufs der Arzneimitteltherapie und die Dosis der ausgewählten pharmakologischen Arzneimittel kann nur vom Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse ausgewählt werden, die nach einer gründlichen Diagnose des Patienten erhalten wurden.

Spezialisten klassifizieren die Komplexität der medikamentösen Therapie nach verschiedenen Behandlungsschemata:

  • Einzeldrogentherapie (normalerweise prokinetisch oder antazid). Wirksam nur bei einmaligem Auftreten des Problems. Nicht zur Langzeitbehandlung komplexer Fälle geeignet;
  • Intensivierung der Therapie. Stellt die schrittweise Zugabe eines neuen Arzneimittels in jedem Stadium dar, abhängig von der Aggressivität der pathologischen Prozesse. Sie beginnen die Behandlung mit der Normalisierung des täglichen Behandlungsplans, der Diät und der Antazida-Monotherapie und fügen schrittweise jeweils ein Arzneimittel hinzu, wenn die gewünschte therapeutische Wirkung nicht erreicht wird.
  • das dritte Schema impliziert Einnahme von starken Protonenpumpenhemmern ab dem ersten Behandlungstag für eine vorübergehende Blockade des Magens, um übermäßige Mengen an reizender Salzsäure zu produzieren. Nachdem die Schwere der Symptome signifikant verringert ist, werden nach und nach prokinetische Wirkstoffe eingeführt. Die Wiederherstellung der Motilität des Gastrointestinaltrakts geht mit einer Diät und der Ablehnung schwerer körperlicher Anstrengungen einher. Mit der Einnahme von Antazida kommt es zu einer Rückkehr zur gewohnten Lebensweise.
  • Das vierte Behandlungsschema ist nur eine Operation aufgrund der irreversiblen zerstörerischen Zerstörung der Speiseröhre und der anschließenden restaurativen Therapie mit stärkeren Wirkstoffen.

Bei jeder Behandlungsmethode sind die wichtigsten Stufen die Neutralisation von Salzsäure oder die Unterdrückung ihrer Produktion durch den Magen und die Wiederherstellung der Schleimhaut nach der Reizwirkung aggressiver Substanzen.

Protonenpumpenhemmer

Die Verwendung von Protonenpumpenhemmern ist die Grundlage der medikamentösen Therapie bei Refluxösophagitis, insbesondere wenn sich das Problem in die Länge zieht und eine erhebliche Verschlechterung des Körperzustands droht.

Im Falle einer Refluxkrankheit werden Medikamente, die meist in Kapseln mit löslichen Schalen hergestellt werden, oral verabreicht. Die Aufnahme von Wirkstoffen erfolgt im Darm, von wo aus die Reagenzien in die Leber gelangen, in den Sekretröhrchen metabolisiert werden, ihre Aktivität hemmen und die Bildung von Magensaft verhindern. Infolgedessen wird der Mageninhalt allmählich weniger aggressiv, die Intensität seiner Wirkung auf die Schleimhäute nimmt ab und die Geschwindigkeit der Rückfreisetzung nimmt ab.

Das Wirkprinzip aller Protonenpumpenhemmer ist das gleiche: Die Absorptionsraten und die Wirkungen von Arzneimitteln, der Grad ihrer Reinigung und die Dauer ihrer Wirksamkeit unterscheiden sich. Jedes Medikament senkt den Säuregrad im Magen, abhängig von der Dosis und der Marke, so dass nur ein Facharzt sie nach einer Änderung des pH-Werts des Mageninhalts auswählen kann.

Die Dauer der Verabreichung von Protonenpumpenhemmern kann je nach Krankheitsverlauf und Schädigungsgrad der inneren Organe 1 Monat bis mehrere Jahre betragen. Medikamente sind für den Körper unbedenklich und provozieren charakteristischerweise keine Sucht.

Es gibt mehrere der beliebtesten Medikamente, die den gleichen Wirkstoff enthalten:

  • Omeprazol (Omeprazol-Richter, Omez, Ulthop, Losek, Helol) ist der einfachste Wirkstoff, der nicht nur in oralen Kapseln, sondern auch in intravenösen Tropfen verwendet wird, um ein schnelleres Ergebnis zu erzielen. Das Medikament hat eine langsame Wirkung mit hoher späterer Wirksamkeit. Provoziert keine Rückfälle mit hohem Säuregehalt. Es kann mit anderen Arzneimitteln kombiniert werden. Dies hilft, seine Kombinationen in einem Medikament nicht nur das Niveau der Magensäure zu beeinflussen, sondern auch seine Beweglichkeit zu normalisieren, zum Beispiel hat das pharmakologische Präparat Omez-D solche Wirkungen.

Trotz der positiven Wirkung von Omeprazol empfehlen Experten die Verwendung einer neueren Arzneimittelgeneration, da sie sich durch eine höhere Clearance auszeichnen und bei Einnahme das Taubheitsrisiko in den Geweben des Magen-Darm-Trakts erheblich verringern.

  • Pantoprazol (Nolpaz, Kontrolok, Sanpraz) - erhältlich in Kapseln zur oralen Verabreichung und in Ampullen zur Injektion. Dank Pantoprazol entsteht eine deutlich geringere Menge Magensaft und der Reizgrad der inneren Organe nimmt ab. Das Medikament unterscheidet sich darin, dass Geschwüre und Vorgeschwüre bei der Einnahme sogar allmählich abheilen können.
  • Rabeprazol (Pariet, Rabelok, Hayrabesol) - vorletzte Droge. Es hat eine extrem hohe Wirksamkeit und wird nur bei schwerwiegenden pathologischen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes eingesetzt. Das Medikament ist im Gegensatz zu anderen Protonenpumpenhemmern nicht mit flüssigen Antazida kompatibel. Daher wird es nach Durchlaufen des akuten Stadiums der Krankheit abgebrochen und der Patient nach und nach auf Medikamente übertragen, die den Säuregehalt senken und die Bewegungsaktivität des Magens normalisieren.
  • Lansoprazol (Lantsid, Lanzap) - die Droge der letzten Generation. Es kann nicht nur die Protonenpumpe blockieren, sondern auch die Ursache für die entzündlichen Prozesse des Magen-Darm-Trakts - Helicobacter pylori Bakterium - beeinflussen. Es wird bei Reflux-Ösophagitis angewendet, die durch das akute Stadium einer hyperaziden Gastritis oder eines Magengeschwürs ausgelöst wird. Es wird mit Vorsicht zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet, da deren Metaboliten die Wirkung dieses Wirkstoffs hemmen können.
  • Esomeprazol (Emanera, Nexium, Emezole) - wird häufig bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren angewendet. Es wird nur in einem ziemlich schweren Stadium dieser Pathologien, kompliziert durch saures Aufstoßen, zum Rückfluss verschrieben. Eines der wenigen Medikamente, die sich leicht mit antibakteriellen und antimikrobiellen Wirkstoffen kombinieren lassen.

Protonenpumpenhemmer

Tägliche therapeutische Dosis, mg

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Die wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Reflux-Ösophagitis

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) hat sich im 21. Jahrhundert zu einer Massenepidemie entwickelt. Jeder dritte Einwohner der Industrieländer hatte das Pech, die Symptome einer Entzündung der Speiseröhre zu spüren. Ärzte glauben, dass die Entwicklung neuer wirksamer Medikamente zur Behandlung von Reflux-Ösophagitis die primäre Aufgabe der modernen Pharmakologie ist.

Ziele und Methoden der konservativen Behandlung

Die medikamentöse Behandlung von Reflux-Entzündungen der Speiseröhre zielt auf die Beseitigung der Krankheitsursache, die Verringerung der Schwere äußerer Manifestationen und die Genesung des Patienten.

Für eine erfolgreiche Behandlung von GERD-Medikamenten benötigen Sie:

  • die Obturatorfähigkeit des Herzschließmuskels erhöhen;
  • beseitigen motorische Störungen der Speiseröhre und des Magens;
  • führen zu einer normalen Säure des Magensaftes;
  • Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen Schutzmechanismen und aggressiven Faktoren der Schleimhaut der Speiseröhre.

Die Behandlung von Reflux-Medikamenten erfolgt vor dem Hintergrund sich ändernder Essgewohnheiten, Rauchentwöhnung und alkoholischer Getränke, Einhaltung von Arbeits- und Ruhezeiten.

Medikamente für GERD sind in mehrere Hauptgruppen unterteilt:

  • Beschichtungsmittel;
  • Antiacidum-Medikamente;
  • Protonenpumpenhemmer (Pumpe) oder abgekürzter IPI;
  • Histaminrezeptorblocker;
  • Prokinetik;
  • Antibiotika;
  • Enzyme;
  • Heilmittel.

Kombinationen von Medikamenten werden in Übereinstimmung mit der Grunderkrankung ausgewählt, die die Ursache des gastroösophagealen Reflux war.

Beschichtungsmittel

Die Schleimhaut der Speiseröhre ist ständig gereizt, entzündet. Die Tiefe der Schädigung der Wände des Ösophaguskanals hängt vom Grad der Aggressivität von Magen- und Darmenzymen ab. Alginate und Antazida können die Schleimhaut der Speiseröhre schützen. Alginate bestehen aus einer gelartigen Substanz, die das Eindringen von Salzsäure in die Speiseröhre verhindert.

Biogel Laminal wird aus verarbeitetem Seetang hergestellt und enthält Alginsäure, Jod, Selen und Zink. Entfernt Giftstoffe, beschleunigt die Heilung der Schleimhäute, lindert Schmerzen, bereichert die Ernährung mit Mineralien. Bewerben Sie sich bei GERD für Kinder ab 6 Jahren 2 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten in einem Esslöffel. Erwachsene empfehlen zwei Esslöffel. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen.

Antazida

Anti-Säure-Medikamente bei Ösophagitis neutralisieren die Salzsäure im Magen und reagieren damit. Gele, Suspensionen, Kautabletten bestehen aus Salzen von Aluminium, Magnesium, Calcium. Die Mittel der neuen Generation präzipitieren HCI zu unlöslichen Salzen, die unverändert aus dem Körper ausgeschieden werden. Die wirksamsten Medikamente kombinieren Aluminium und Magnesium.

Dazu gehören:

Zusätzlich zur Antazidwirkung bilden Aluminiumsalze einen Schutzfilm, absorbieren Gallenenzyme und erhöhen den Tonus des Herzschließmuskels. Magnesiumsalze erhöhen die Sekretion von Schutzschleim.

Es wird symptomatisch aus Anfällen von Sodbrennen genommen, wobei die angegebene Dosierung nicht überschritten wird. Die Wirkung von Medikamenten erfolgt in 5-10 Minuten und dauert bis zu 3 Stunden.

Protonenpumpenhemmer

Die Behandlung der Ösophagitis ist ohne Protonenpumpenhemmer nicht vorstellbar. Antazida aus dieser Gruppe von Arzneimitteln verletzen die Salzsäuresynthese auf ionischer Ebene und verringern dadurch den Säuregehalt des Magens. Alle Protonensäureblocker sind Benzymedazolderivate.

Die wichtigsten Wirkstoffe werden vorgestellt:

  1. Omeprazol - Drogen Omez, Promez, Losek.
  2. Pantoprozol - Handelsnamen Pantap, Nolpaza, Ulsepan.
  3. Lansoprazol - im Handel erhältlich unter dem Namen Lantarol.
  4. Rabeprazol - in Beret, Razo, Pariet, Rabeprazol gefunden.
  5. Esomeprazol - wird als das wirksamste PPI angesehen und tritt als Emanera, Nexium, Esocar, Neo-Zext in die Apothekenkette ein.

Gefragte Hemmstoffe zur Behandlung der Refluxösophagitis bei Erwachsenen sind 24 Stunden. Einmal täglich vor dem Frühstück oder nach den Mahlzeiten einnehmen. Setzen Sie die Therapie bis zu 2 Monaten fort. Zusammen mit Antibiotika können sie Gastritis, ein Magengeschwür, heilen - die Hauptursachen für Reflux.

Die unkontrollierte Langzeittherapie von IPP ist mit Komplikationen behaftet - Übelkeit, Kopfschmerzen, Magenpolypen, Schlaflosigkeit, Nierenversagen.

Histaminrezeptorblocker

H-2-Histaminblocker hemmen die Wirkung von Histamin. Die HCI-Sekretion erfolgt in den Belegzellen der Magenschleimhaut. Sekretionszellen befinden sich hauptsächlich in der Fundalsektion. Histamin ist ein Mediator bei der Reaktion der Synthese und der Freisetzung von Salzsäure. Substanzen in der Zusammensetzung von Histaminblockern sind ähnlich aufgebaut wie Histamin. Sie binden an histaminsensitive Rezeptoren und schalten diese für eine Weile aus.

Medikamente aus der Gruppe der Histaminblocker:

  • LaFoutidin;
  • Cimetidin - Analoga von Belomet, Simezan, Histodil, Primamet;
  • Roxatidin - verkauft als Roxan;
  • Ranitidin - enthalten in den Drogen Atilok, Gistak, Zantak, Ranisan;
  • Famotidin kann unter den Namen Gasterogen, Kvamatel, Ulfamid, Famotel gefunden werden.

Die Freisetzung von Medikamenten gegen Ösophagitis wird in Injektionslösungen und Tabletten angepasst. Ranitidin ist in der Liste der lebenswichtigen Arzneimittel enthalten, die allergische Manifestationen an der Speiseröhrenwand lindern und die Heilung von Verletzungen der flachen Schleimhaut fördern.

Prokinetik

Zubereitungen aus Prokinetika und Säureblockern spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Ösophagitis. Die Wirkung der Prokinetik zielt darauf ab, die Motilität des Antrum zu stimulieren. Der Prozess der Evakuierung des Mageninhalts in den Darm wird beschleunigt, Stauungen werden beseitigt, der Ton der Ösophagussphinkter wird erhöht. Der Herzschließmuskel befindet sich am Übergang der Speiseröhre in den Magen. Die Intensität und Häufigkeit des Sodbrennens hängt vom Tonus seiner Muskeln ab.

Indikationen für die Einnahme von Prokinetika sind Übelkeit nach dem Essen, Schweregefühl im Magen, Blähungen, Aufstoßen, Sodbrennen. Alle bekannten Handelsnamen für Prokinetika basieren auf der Substanz Domperidon.

Apothekenketten bieten Medikamente an:

Bei schwangeren und stillenden Kindern ab 5 Jahren mit Vorsicht anwenden. Mögliche Nebenwirkungen - Mundtrockenheit, Durst, Stuhlstörungen, Verstöße gegen den Monatszyklus bei Frauen.

Antibiotika

Seit den späten 1980er Jahren gehören Antibiotika zu den führenden Positionen bei der Behandlung von Gastritis, Geschwüren und deren Folgen in Form einer erosiven Refluxösophagitis. Sie bekämpfen die Ursache erosiver Schleimhautläsionen - Helicobacter pylori.

Die Beseitigung der bakteriellen Infektion erfolgt durch die kombinierte Wirkung von Penicillinen und Makroliden. Säureresistente Antibiotika gegen Entzündungen des Magens und der Speiseröhre - Amoxicillin und Clarithromycin. 2 mal täglich anwenden. Die Dosierung wird individuell unter Berücksichtigung des Alters, des Gewichts und der damit verbundenen Krankheiten berechnet. Es ist bevorzugt, Reflux durch gleichzeitige Anwendung von PPI mit Antibiotika zu behandeln. Die Verringerung des Säuregehalts des Magens beschleunigt die Heilung von Geschwüren und Erosion in jedem Stadium von Gewebeschäden.

Candida Pilzinfektion der Speiseröhre wird mit Nystatin, Ketoconazol, Fluconazol, Clotrimazol, Miconazol behandelt. Candidiasis tritt bei geschwächten älteren Menschen auf, die an Autoimmunerkrankungen leiden.

Die Einnahme von Antibiotika kann zu Antibiotika-assoziiertem Durchfall führen. Die Verletzung des Stuhls ergibt sich aus dem Tod der nützlichen Mikroflora im Darm und der Besiedlung von pathogenen Mikroben - Clostridien. Verhindert das Ungleichgewicht der symbiotischen Flora durch prophylaktischen Einsatz von Probiotika. Die häufigsten Probiotika sind Linex, Eubikor, Atsipol, Enterol, Bifiform. Pharmazeutische Präparate werden durch Produkte mit Probiotika ersetzt - Acidophilus, Bifilux, Kefir, Ryazhenka, Sauerkraut.

Enzympräparate

Die Abnahme der enzymatischen Aktivität von Magensaft führt zu einer Verschlechterung der Verdauungsfunktion des Magens. In diesem Fall gibt es Stagnation, Sodbrennen, Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch. Für die Nahrungsverdauung werden Enzymmedikamente verschrieben, die Pepsin, Pankreatin, Lipase, Amylase und Chymotrypsin enthalten.

Enzymaufnahme verbessert die Verdaulichkeit von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten. Es werden Präparate aus der Bauchspeicheldrüse von Tieren erhalten. Weisen Sie Pankreatin, Mezim, Festal, Creon, Penzital nach den Mahlzeiten 2 Tabletten zu.

Heilung bedeutet

Die nichtatrophische oberflächliche Gastritis verläuft chronisch, Entzündungen betreffen die obere Schleimhautschicht. Entfernen Sie Schwellungen und Rötungen der Schleimhaut während der Verschlimmerung der Krankheit können Volksheilmittel sein. Kräuterbrühen stellen sanft, aber effektiv die Integrität der Schleimhaut wieder her. Beschleunigen Sie die Geweberegeneration, heilen Sie Erosionen und Geschwüre. Die besten pflanzlichen Heilmittel bei der Behandlung von Reflux-Ösophagitis - Kamille, Salbei, Ringelblume, Eichenrinde, Leinsamen. Ein Esslöffel trockener Rohstoffe brühte 300 ml kochendes Wasser in einer Thermoskanne, bestehen Sie auf 30 Minuten. Warmer, angespannter Sud wird dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten in 100 ml eingenommen. Phytotherapiekurs - 2 Wochen.

Ernährung und Lebensstil für Reflux-Ösophagitis

Die Behandlung von Entzündungen der Speiseröhrenmedikation erfolgt vor dem Hintergrund einer strengen Diät. Ernährungsregeln folgen:

  • Kochmethoden - kochen, auf Wasser dünsten, ohne Öl backen;
  • Lebensmitteltemperatur von 30 bis 50 ° C;
  • Nahrungsmittelkonsistenz - Kartoffelpüree, Aufläufe, Pasteten, geriebene Suppen, gekochtes Getreide;
  • Fleisch - Huhn, Kaninchen, Pute, Rindfleisch;
  • Kabeljau, Seehecht, Zander, Raspel, rosa Lachs;
  • Getreide - Grieß, Reis, Haferflocken, Buchweizen;
  • Gemüse - Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Karotten;
  • Früchte - Bananen, Äpfel, Birnen;
  • Milch - gekochter magerer, nicht saurer Kefir, Hüttenkäse;
  • Brot - keine Hefe, gestern weiß, getrocknet;
  • Kekse - trocken, reich, ohne Zusatzstoffe;
  • Getränke - Kräutertee, Heckenrose, Kompott aus getrockneten Früchten, Mineralwasser ohne Gas, Gelee.

Diät - Gleichmäßige Verteilung der täglichen Diät für 5-6 kleine Mahlzeiten. Es ist ratsam, zur gleichen Zeit zu essen. Rauchen und Trinken sind nicht erlaubt. Ausgenommen sind gebratene, würzige, fettige, salzige, eingelegte Lebensmittel und kohlensäurehaltige Getränke.

Die Schleimhaut von Speiseröhre und Magen schützt so weit wie möglich vor thermischen, chemischen und mechanischen Schäden. Nach dem Essen kann man sich nicht bücken, für eine Stunde hinlegen. Der Schlaf sollte auf einem erhöhten Kopfteil erfolgen.

Refluxösophagitis wird behandelt, indem der Säuregehalt reduziert, Entzündungen beseitigt und die Magenmotilität reguliert wird. Die Medikamente werden kombiniert, um eine optimale therapeutische Wirkung zu erzielen. Die Wirksamkeit von Medikamenten erhöht die Ernährung und die Ablehnung schädlicher Abhängigkeiten. Die Immunität wird durch pflanzliche Heilmittel, Respekt für Arbeit und Ruhe gestärkt.

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Autor: Rumyantsev V. G. Erfahrung 34 Jahre.

Gastroenterologe, Professor, Doktor der Medizin. Verschreibt Diagnose und Behandlung. Expertengruppe zur Erforschung entzündlicher Erkrankungen. Autor von mehr als 300 wissenschaftlichen Arbeiten.

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Welche Medikamente sind für Reflux-Ösophagitis verschrieben

Das Prinzip der Behandlung beruht auf der Linderung der Symptome und der Verringerung des Risikos von multiplen Exazerbationen der Krankheit.

Allgemeine Behandlungsprinzipien

Die Behandlung der Ösophagitis besteht aus einem 4-wöchigen Kurs. Es ist notwendig, einen wichtigen Punkt zu beachten - wenn die Krankheit in erosiver Form fortschreitet, verlängern Ärzte in der Regel den Hauptgang auf 8 Wochen.

In schwereren Fällen (wenn der Patient Veränderungen außerhalb der Speiseröhre aufweist) wird die Medikamenteneinnahme für 12 Wochen berechnet.

Nach der Hauptbehandlung der Reflux-Ösophagitis verschreiben die Ärzte unterstützende Medikamente, um den Zustand des Patienten zu normalisieren und die Immunstärke zu erhöhen.

Die Hauptbehandlung für die erosive Form der Krankheit

Alle Medikamente zur Refluxösophagitis im erosiven Stadium werden einem Patienten mit einem Verlauf von mindestens 4 Wochen verschrieben. Wenn keine positive Wirkung auftritt, muss die Einnahme des Medikaments für bis zu 2 Monate fortgesetzt werden. Am häufigsten werden in diesem Krankheitsverlauf Protonenpumpenhemmer verschrieben. Darüber hinaus verschreiben Ärzte antisekretorische Medikamente.

Zum Beispiel:

Wenn es eine Unverträglichkeit gegenüber diesen Medikamenten gibt, verschreiben Sie ein harmloseres Mittel: Esomeprazol 40 mg einmal täglich. Die Behandlung mit Esomeprazol dauert mindestens einen Monat.

Mit nicht erosiver Form

Falls der Patient keine Erosion hat, wird eine ähnliche Behandlung durchgeführt. Bei diesem Krankheitsverlauf wird die Medikation für ein halbes Jahr durchgeführt.

Das klassische Behandlungsschema in 4 Stufen

Bei der ersten Schwere der Erkrankung wird dem Patienten gezeigt, dass er Antazida erhält. Bei leichter Schwere kann eine kurze Gabe von Medikamenten aus der Gruppe der Prokinetiker verschrieben werden. Die Behandlung des zweiten Schweregrads erfolgt mit Arzneimitteln aus der Gruppe der Histamine. Bei mäßiger Schwere verschreiben die Ärzte dem Patienten unbedingt eine Diät-Therapie.

Bei schwerwiegenden Symptomen einer Refluxösophagitis werden Medikamente basierend auf der Prokinetik sowie IPP- und H2-Histamin-Blocker verschrieben. Bei diesem Krankheitsverlauf ist eine umfassende Behandlung erforderlich, um alle Symptome zu unterdrücken und Komplikationen vorzubeugen.

Wenn die Krankheit extrem schwer ist (viertens), wird nach der Operation eine medikamentöse Therapie verordnet.

Präparate zur Behandlung der Refluxösophagitis

Wir geben eine Liste der häufigsten Medikamente, die Ärzte für die Krankheit verschreiben. Unabhängige Verwendung bei der Behandlung von Geldern kann nicht sein, jeder hat sein eigenes Wirkungsspektrum, Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Bei falscher Dosierung können schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Antazida und Alginate

Das Medikament gegen Ösophagitis aus der Gruppe der Antazida wird verschrieben, um Salzsäure schnell zu neutralisieren. Einige Medikamente helfen, Bikarbonate zu isolieren und Pepsin zu inaktivieren. Am häufigsten werden bei der Behandlung nicht-systemische Medikamente eingesetzt.

  • Gestal ist in der Lage, den pH-Wert von Magensaft zu erhöhen, wodurch Beschwerden vermieden werden, die wiederum durch einen hohen Säuregehalt verursacht werden.
  • Phosphalugel von Reflux-Ösophagitis wird verschrieben, um überschüssige Salzsäure zu neutralisieren und hilft auch, sekundäre Hypersekretion von Magensaft zu verhindern. Lesen Sie mehr über Fosfalugel →


In seltenen Fällen verschrieben Gaviscon Tabletten, die die Entwicklung von Reflux nicht ermöglichen. Das Medikament hilft, eine Schutzschicht zu bilden.

Protonenpumpenhemmer (PPIs)

Kapseln und Tabletten gegen Refluxösophagitis aus dieser Gruppe werden verschrieben, um die Krankheitssymptome zu beseitigen und den Säuregehalt des Magensafts schnell zu verringern. Wirkprinzip: basiert auf der Blockierung von Salzsäure.

Vorteile:

  • schnell handeln;
  • PPI-Medikamente werden nicht in die Blutbahn aufgenommen, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen verringert wird.

Rabeprazol, das die Enzyme H + -K + -ATP-ase beeinflusst, kann zur Behandlung verschrieben werden und reduziert die Stimulierung der Sekretion in kurzer Zeit.

Behandlung mit Drogen IPP:

Diese Mittel können nicht zur Behandlung einer individuellen Unverträglichkeit von mindestens einer der Komponenten verwendet werden, aus denen sich das Mittel zusammensetzt.

H2-Histamin-Blocker

Die Behandlung mit Arzneimitteln wird durchgeführt, um den Säuregehalt zu verringern und die Salzsäure zu blockieren.

Das am häufigsten verschriebene Medikament Ranitidin hat eine gute antisekretorische Wirkung. Aufgrund seiner breiten Wirkung kann es auch die Mikrozirkulation im Körper verbessern.

Prokinetik und Zytoprotektoren

Sie stärken die Motilität des Magens und reinigen die Schleimhaut der Speiseröhre. Solche Medikamente für Refluxösophagitis erhöhen den Ton des unteren Schließmuskels der Speiseröhre weiter.

Domperidon wird im Gegensatz zu anderen Mitteln häufig verschrieben, es stört die Bewegungskoordination nicht und kann auch die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden, weshalb es leichter übertragbar ist. Vor dem Gebrauch müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen, es gibt eine ziemlich umfangreiche Liste von Kontraindikationen.

Zytoprotektoren werden von Ärzten verschrieben, um die Schutzeigenschaften der Wände der Speiseröhre und des Magens zu verbessern.

Positive Eigenschaften von Zytoprotektoren:

  • Erhöhte Schleimsekretion.
  • Reduzierte Säure in kurzer Zeit.
  • Beschleunigung des Heilungsprozesses zum Beispiel bei Geschwüren.

Sie können eines der Medikamente verwenden: Dalargin oder Misoprostol.

Symptomatische Behandlung

Wenn die Krankheit mit einer zusätzlichen Pathologie oder Krankheit kombiniert wird, greifen die Ärzte auf eine symptomatische Therapie zurück.

Indikationen:

  • Weisen Sie bei neurologischen oder psychischen Problemen eine kurze Dosis Antidepressiva zu.
  • Im Falle eines Magengeschwürs wird zusätzlich eine kurze Gabe antibakterieller Medikamente verordnet.

Wenn die Speiseröhre externen Nebenwirkungen ausgesetzt war, bei denen die Immunität stark abnahm, werden immunstimulierende Medikamente verschrieben.

Homöopathie und Multivitamine

Das Hauptziel der homöopathischen Behandlung ist die Erhaltung und Aufrechterhaltung der allgemeinen Therapie. Verwendet von:

  • Magnesiumphosphat.
  • Veratrumbalbum.
  • Argentum nitricum.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels ist nicht nur der physische, sondern auch der psychische Zustand des Patienten zu berücksichtigen.

Multivitamine werden verschrieben, um den Prozess der Geweberegeneration zu beschleunigen und um nützliche Vitamine und Mineralien wieder aufzufüllen.

Erhaltungstherapie

Das Hauptziel der Therapie ist es, den aggressiven Einfluss von zuvor eingenommenen Medikamenten zu reduzieren. Bei der ersten oder zweiten Schwere der Erkrankung als Erhaltungstherapie verschriebene Prokinetik.

Wenn die Krankheit in einem schwereren Stadium fortschreitet, müssen zusätzlich Medikamente aus der Gruppe der breitspektralen H2-Histamin-Blocker eingenommen werden.

Behandlung von Ösopharitis bei Kindern

Die Therapie der Refluxösopharitis im Kindesalter sollte unter strenger Aufsicht eines Kinderarztes durchgeführt werden.

Bei einem milden Grad werden Antazida verschrieben, bei Bedarf wird eine kurze Gabe von Histaminblockern verschrieben.

Die Behandlung der Ösophagitis bei Kindern erfolgt mit folgenden Medikamenten:

In einem frühen Alter wird eine nicht-pharmakisierte Behandlung durchgeführt, daher werden Rückflussverhütungsmischungen sowie die Korrektur des Trinkregimes verschrieben.

Im Alter wird ein integrierter Ansatz verwendet:

  • Der Trinkmodus wird gesteuert.
  • Diätetische Ernährung ist vorgeschrieben.
  • Sie können mit Reflux-Ösophagitis mit pflanzlichen medizinischen Tinkturen und hausgemachten Abkochungen behandelt werden.

Wie Sie sehen können, besteht die Behandlung von Ösophagitis aus mehreren Stadien, die das Wiederauftreten der Krankheit verhindern. Denken Sie daran, es ist unmöglich, Arzneimittel allein zu verwenden, da dies die Entwicklung einer chronischen Form hervorrufen kann oder schwerwiegendere Gesundheitsprobleme entstehen. Daher werden Medikamente und Dosierungen für Erwachsene und Kinder individuell verschrieben.

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Arzneimittel zur komplexen Behandlung von Ösophagitis

Ösophagitis erfordert eine komplexe Behandlung. Leider gibt es keine „magische Pille“, die alle unangenehmen Symptome einer Ösophagitis beseitigt, und die medikamentöse Behandlung erfordert eine zusätzliche Verbindung von Ernährung und traditionellen Methoden. Die Basis der Therapie ist aber immer noch die Medikation. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die Schleimhautschäden heilen und unangenehme Symptome beseitigen, sowie Wirkstoffe, die zum Einsetzen der Remission beitragen. In einigen Fällen ist die Medikation lebenslang. Informationen dazu, welche Medikamente für die Refluxösophagitis verschrieben werden, finden Sie im Artikel.

Verfügt über verschreibungspflichtige Medikamente für Ösophagitis

Der Arzt behandelt die Ösophagitis Ösophagitis und für welchen Zeitraum der Verschreibung, je nach Stadium der Erkrankung, Art und Form. Bei einer Ösophagitis werden in der Regel Mittel verschrieben, um unangenehme Krankheitssymptome (Sodbrennen, Übelkeit, vermehrter Speichelfluss) und Medikamente zu stoppen, deren Wirkung auf die Wiederherstellung der Schleimhautstruktur der Speiseröhre in den geschädigten Bereichen abzielt.

Darüber hinaus muss der Arzt die Ursache der Krankheit ermitteln und Medikamente verschreiben, mit denen die Krankheit beseitigt werden kann. Dies vermeidet eine erneute Verschärfung von unangenehmen Symptomen. Ösophagitis kann durch eine ansteckende Krankheit verursacht werden, einschließlich Masern, Scharlach, Diphtherie. In diesem Fall ist eine Antibiotikatherapie oder eine Behandlung mit antiviralen Medikamenten erforderlich. Wenn unangenehme Symptome auf dem Hintergrund einer Refluxösophagitis auftreten, werden Medikamente verschrieben, die den Säuregehalt von Magensaft verringern. Dies sind Wirkstoffe, die die Sekretion von Salzsäure verringern: Protonenpumpenhemmer, H-2-Histaminblocker. Wir werden genauer verstehen.

Protonenpumpenhemmer

Der Ausdruck "hemmen" bedeutet "hemmen", in diesem Fall ist es eine Frage der Verhinderung der Produktion von Salzsäure. Medikamente aus der Kategorie der Protonenpumpenhemmer unterdrücken die Produktion von Salzsäure, indem sie den Zutritt von Kaliumionen und Wasserstoff aus der Zelle blockieren. Sie werden zur Behandlung vieler säurebedingter Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich Ösophagitis, verschrieben.

Der Vorteil von Medikamenten in dieser Kategorie ist, dass sie keine Sucht entwickeln und selten Nebenwirkungen verursachen.

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Lesen Sie: Was sind die Symptome für ein Magengeschwür bei Kindern.

Das Ergebnis von IPP zur Behandlung von Ösophagitis wird erreicht, indem die Salzsäurekonzentration im Magensaft verringert und dessen reizende Wirkung auf die Schleimhaut der Speiseröhre beim Gießen des Mageninhalts verringert wird.

Inhibitor-Arzneimittel sind in Form von Kapseln oder Tabletten zur oralen Verabreichung erhältlich. Die beliebtesten Wirkstoffe sind: Omez, Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol, Esomeprazol, Ultop, Losek, Rabenprazol, Pariet.

Protonenpumpenpräparate hemmen nicht nur die Salzsäuresekretion, sondern wirken auch bakterizid auf Helicobacter pylori-Bakterien, die Provokateure vieler Magen-Darm-Erkrankungen sind.

H-2-Histaminblocker

Die Präparate der H-2-Gruppe von Histaminblockern wirken antisekretorisch, unterdrücken die Magensaftproduktion, dank derer diese Mittel bei der Behandlung von säurebedingten Erkrankungen eingesetzt werden. Ihr Wirkungsmechanismus ist wie folgt: Die Wirkstoffe von Arzneimitteln blockieren die H-2-Rezeptoren bestimmter Zellen, die sich in der Magenschleimhaut befinden, und verringern so den Salzsäurefluss in das Lumen des Organs.

H-2-Histaminblocker gelten als weniger wirksam als Protonenpumpenhemmer, und die Anzahl und Häufigkeit von Nebenwirkungen sind höher. Häufige "Nebenwirkungen" sind Kopfschmerzen, Depressionen, Angstzustände, Schläfrigkeit und allergische Reaktionen. Angesichts dieser Tatsache werden H-2-Histaminblocker weniger häufig zur Behandlung von Ösophagitis und anderen Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt als Protonenpumpenhemmer. In schwierigen Fällen mit schweren Symptomen kann jedoch eine komplexe Medikation beider Kategorien verschrieben werden.

Es gibt mehrere Generationen von H-2-Histaminblockern. Weniger Nebenwirkungen und ein höheres Maß an Sicherheit bieten Produkte der 2. und 3. Generation. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

  • Ranitidin;
  • Ranigast;
  • Gastrosidin;
  • Nazitidin;
  • Zantac;
  • Kvamatel;
  • Famotidin;
  • Nizatidin.

Einige der Medikamente N-2-Blocker haben eine Wirkung innerhalb einer halben Stunde nach der Einnahme, zum Beispiel Nizatidin. Andere bringen nach 1-2 Stunden Erleichterung von der Rezeption, zum Beispiel Ranitidin. Oft müssen Sie einmal täglich Medikamente einnehmen, bevor Sie ins Bett gehen. In einigen Fällen empfehlen Ärzte, die Dosis in zwei Dosen zu teilen - morgens und abends.

Symptomatische Therapie

Um die unangenehmen Symptome der Krankheit zu lindern, werden Medikamente zur symptomatischen Therapie verschrieben. Dazu gehören Antazida, Prokinetika und Reparantien.

Antazida

Die Aufgabe von Antazida ist die Neutralisation von Salzsäure und die Beseitigung von Sodbrennen. Einige von ihnen wirken umhüllend, so dass sich eine Schädigung der Magen- und Speiseröhrenschleimhaut schneller verzögert. Aber meistens beseitigen Antazida die Symptome der Krankheit, anstatt sie zu heilen.

Der Vorteil von Antazida ist ihre Sicherheit und die Abwesenheit von Nebenwirkungen. Nicht resorbierbare Arzneimittel verursachen keinen Säureabprall und rufen keine erhöhte Salzsäuresekretion im Magen hervor. Daher ist ihre Aufnahme auch bei schwangeren Frauen möglich.

Antazida sind in verschiedenen Formen erhältlich: Gele, Suspensionen, Tabletten, Lutschtabletten zum Kauen. Abhängig von der Situation kann jeder das geeignete Freigabeformular auswählen. Beliebte Antazida: Almagel, Fosfalyugel, Gastal, Maalox, Gaviscon.

Die Wirkung der Medikamente wird innerhalb weniger Minuten nach Einnahme erreicht. Ein weiterer Vorteil ist der erschwingliche Preis. Antazida haben jedoch einen schwerwiegenden Nachteil - ihre Wirkung ist von kurzer Dauer. Daher ist es wichtig, nicht nur Antazida einzunehmen, um die Symptome einer Ösophagitis zu beseitigen, sondern auch eine Behandlung mit antisekretorischen Medikamenten durchzuführen, eine Diät einzuhalten und gegebenenfalls die Therapie mit Volksheilmitteln zu ergänzen.

Prokinetik

Medikamente aus der Kategorie der Prokinetika beschleunigen den Durchgang von Nahrungsmitteln durch den Verdauungstrakt, indem sie die Beweglichkeit des Magens und die Beweglichkeit des Darms beschleunigen. Prokinetika haben auch eine antiemetische Wirkung, reduzieren den Reflux, erhöhen den Muskeltonus und lindern die Symptome von Dyspepsie: Übelkeit, Schweregefühl im Magen. Die beliebtesten prokinetischen Medikamente sind Zeercal, Motilium, Motorix, Domperidon, Cisaprid, Ganaton.

Reparants

Die Wirkung von Reparants zielt darauf ab, den Magen einzuhüllen und seine innere Hülle vor dem Einfluss von Salzsäure zu schützen. Medikamente dieser Gruppe beschleunigen die Regeneration der Magen- und Speiseröhrenschleimhaut. Es hilft, unangenehme Symptome zu reduzieren und bringt Erholung.

Die Aufnahme von Reparants ist nur in Kombination mit anderen Mitteln zur Behandlung von Ösophagitis ratsam. Der Gastroenterologe kann die Einnahme von Venter, Sukralfat oder Solcoseryl empfehlen.

Eine medikamentöse Therapie kann möglicherweise nicht die gewünschte Wirkung erzielen, wenn Sie die Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Medikamente verletzen und die Diät ignorieren. Die strikte Einhaltung aller Vorschriften eines Arztes ist eine Garantie für eine schnelle Genesung.

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