Proktitis - Ursachen, Symptome, Behandlung, Arten von Proktitis

Das Rektum ist das untere Ende des Darms und endet in der Analöffnung. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren können sich die Schleimhäute entzünden. In diesem Fall entwickelt sich eine Krankheit namens Proktitis. Oft handelt es sich um eine Kombination von Natur und betrifft sogar das Sigma oder Fettgewebe.

Gründe

Proktitis (Proktitis; griechische Proktos anus, Rektum + -itis) - Entzündung der Rektalschleimhaut. Proktitis ist eine der häufigsten Erkrankungen des Enddarms, häufig in Kombination mit einer Entzündung des Dickdarms (Proktosigmoiditis), einer Entzündung der Dickdarmschleimhaut (Colitis), Hämorrhoiden oder Analfissuren (siehe Foto unten).

Die Hauptursachen für Proktitis:

  • unausgewogene Ernährung, ständige Verletzung der Ernährung, einschließlich des Missbrauchs von scharfen Speisen, mit scharfen Gewürzen gewürzten Gerichten, „Liebe“ zu alkoholischen Getränken - die Ursachen von Proktitis (Lebensmittelentzündung);
  • Stauung tritt normalerweise bei Patienten auf, die zu längerer Verstopfung neigen, die durch eine Stagnation des venösen Blutflusses und die Bildung von Bereichen der Verstopfung kleiner Gefäße im Rektum verursacht wird;
  • Strahlung ist eine "Nebenwirkung" der Strahlentherapie der Becken- krebspathologie, sowohl bei Frauen als auch bei Männern;
  • Die Ursache der Gonorrhoe ist das Einströmen des Erregers aus den Genitalien des Patienten in den Anus.
  • Parasiten - Schleimhaut Trichomonas, Ruhr Amöbe zu besiegen.

Es ist üblich, die Ursachen, die zu Entzündungsprozessen im Rektum führen können, in zwei Gruppen herauszusuchen.

  1. Die erste Gruppe besteht aus lokalen schädigenden Faktoren, die direkt auf die Schleimhaut des Organs einwirken.
  2. Die zweite Gruppe besteht aus Faktoren allgemeiner Natur, die nicht nur die Endabschnitte des Darms, sondern insbesondere den gesamten Organismus betreffen.

Lokale schädliche Faktoren

Rektale Verabreichung (durch den Anus) von irritierenden Substanzen:

  • Ätherische Öle (Eukalyptus, Nelke, Pfefferminze usw.);
  • Alkohol und gereinigtes Terpentin;
  • Tinkturen auf Paprika, Senf.

Am häufigsten werden sie von Patienten als beliebte Behandlung für Proktitis eingesetzt, was nur zu einer Verschlimmerung der Symptome führt.

Ursachen der allgemeinen Proktitis

  • Infektiöse Ursachen: Ruhr, Salmonellose, Escherichiose (insbesondere hämorrhagische Form).
  • Autoimmunerkrankungen des Darms: Colitis ulcerosa unspezifica (NUC), Morbus Whipple, Morbus Crohn.
  • Parasitäre Erkrankungen, zum Beispiel: Amöbiasis, Giardiasis, Ascariasis, Enterobiose.

Faktoren, die nicht die direkte Ursache der Proktitis sind, aber zu ihrer Entwicklung beitragen:

  • Unterkühlung;
  • häufige Infektionen;
  • verminderte Immunität;
  • Entzündungskrankheiten der Nachbarorgane: Blase (Blasenentzündung), innere weibliche Geschlechtsorgane (Vaginitis - Entzündung der Vagina, Vulvovaginitis - Entzündung der Vagina und der äußeren Geschlechtsorgane, Oophoritis - Entzündung des Eierstocks);
  • jeder abnorme Stuhl.

Arten und Formen der Krankheit

Einteilung der Proktitis in Abhängigkeit vom Krankheitsverlauf:

  1. Akute Proktitis
  2. Chronische Proktitis

Akute Proktitis ist ein entzündlicher Prozess, dessen Symptome sich plötzlich zu manifestieren begannen. Die Behandlung der akuten Proktitis sollte beginnen, sobald die ersten Anzeichen auftreten, damit sie später nicht chronisch wird.

Das Grundzeichen einer akuten Proktitis sind Schmerzen in der Rektalhöhle. Sie haben einen sehr starken Charakter und werden beim Stuhlgang verstärkt. Schmerzempfindungen können auch in der Dammgegend zwischen Anus und Genitalien auftreten. Bei Frauen gibt es Schmerzen in den Genitallippen und in der Vagina und bei Männern - im Hodensack und im Penis. Einige Patienten haben ein schmerzhaftes Symptom in der Lendengegend. Ständig begleitet von einem schmerzhaften Drang zum Stuhlgang.

Je nach Art der Veränderungen der Darmschleimhaut wird die akute Proktitis unterteilt in:

  • Erosiv - auf den Geweben des Darms treten oberflächliche Läsionen auf - Erosion.
  • Ulzerative - Darmschleimhäute werden mit tieferen Läsionen bedeckt - Geschwüren.
  • Nekrotisierendes Geschwür - Geschwüre sind im Darmgewebe vorhanden, in einigen Bereichen tritt eine Schleimhautnekrose auf und sie wird abgestoßen.
  • Katarrhalisch-hämorrhagisch - schleimig leuchtend rot, ödematös, zeigt viele kleine Blutungen.
  • Katarrh-schleimig - Gewebe färben sich hellrot, schwellen an und setzen gleichzeitig viel Schleim frei.
  • Katarrhalisch-eitrig - Gewebe scheinen geschwollen zu sein, Eiter ist auf ihnen vorhanden.
  • Eitrig-faserig - das Gewebe des Darms ist mit einem dünnen Film bedeckt - eitrig-faserige Blüte.
  • Polypen - auf der Schleimhaut erscheinen Auswüchse, die wie Polypen aussehen.

Katarrhalisch-eitrige, polypöse, erosive und ulzerative Proktitis gilt als die schwerste.

Die Symptome einer chronischen Proktitis sind viel weniger ausgeprägt, aber der schmerzende und dumpfe Schmerz lässt den Patienten nicht für längere Zeit los. Der Krankheitsverlauf ist wellig: Die regelmäßige Verschlechterung des Patienten wird durch häufige Remissionen ersetzt.

Bei den meisten Menschen wird eine chronische Proktitis durch das Vorhandensein von Infektions- und Autoimmunerkrankungen im Körper, gutartigen oder bösartigen Tumoren, Pathologie in den Gefäßen, genetische Veranlagung usw. verursacht.

Chronische Form ist unterteilt in:

  • Hypertrophe - schleimige verdickte, geschwollene Falten, deren Tiefe erhöht ist; Es werden fokale Schleimhautwucherungen (falsche Polypen) festgestellt.
  • Atrophisch - schleimig blass, verdünnt, die Faltentiefe reduziert. Durch die Schleimhaut leuchten Gefäße in der submukosalen Schicht.
  • Normotrophe - eine Verfärbung aufgrund einer chronischen Entzündung wird festgestellt. Die Dicke und das Relief der Schleimhaut bleiben unverändert.

Atrophische und hypertrophische Veränderungen der Schleimhaut machen sie anfälliger.

Folgende Krankheitsformen werden unterschieden:

  1. Erosive Proktitis ist eine entzündliche Läsion des Rektums, bei der sich Oberflächendefekte (Erosion) auf der Schleimhaut bilden, die anschließend narbenfrei verheilen.
  2. Katarrhalische Proktitis ist ein akuter entzündlicher Prozess im Rektum, der isoliert oder als Komplikation anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auftritt.
  3. Ulcerative Proktitis ist eine Form der unspezifischen Colitis ulcerosa, bei der die Entwicklung des Entzündungsprozesses und die Bildung von Geschwüren in der Rektalschleimhaut charakteristisch sind. Ulzerative Proktitis hat akute Stadien und Symptome, die vom Krankheitsverlauf abhängen.

Wie sieht Proktitis aus: Foto der Krankheit

Auf dem Foto unten sehen Sie die normale Rektalschleimhaut und neben Proktitis.

Auf dem Foto links von der Proktitis, rechts die Norm

Symptome einer Proktitis

Wenn bei der Untersuchung des Patienten eine Proktitis festgestellt wird, können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Sie hängen weitgehend von der Form der Krankheit ab.

Akute Proktitis zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • ein Gefühl des Unbehagens;
  • Gefühl der Schwere;
  • Schmerzen während des Stuhlgangs;
  • Juckreiz;
  • Tenesmus;
  • das Auftreten von Blut auf dem Stuhl.

Die chronische Form geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Schmerzen im Rektum sind vorhanden, aber sie sind sehr schwach ausgedrückt, verursachen praktisch keine Angst des Patienten.
  • Jucken und Brennen. Auch relativ schwach zum Ausdruck gebracht.
  • Erhöhte Körpertemperatur ist nicht immer gekennzeichnet. Meistens überschreitet seine Leistung 37 ° C nicht.
  • Anhaltender Ausfluss aus dem Rektum. Sie haben das Aussehen von Schleim oder Eiter.
  • Verunreinigungen im Blut Stuhl in bestimmten Formen der Proktitis, zum Beispiel durch unspezifische Colitis ulcerosa, chronische Analfissuren.
  • Blässe, Anämie. Entwickeln Sie sich mit chronischen Blutungen im Rektum.
  • Erschöpfung. Es tritt auf, wenn Proktitis durch Rektumkrebs und andere schwere Krankheiten verursacht wird.

Diagnose

Die Diagnose wird vom Arzt auf der Grundlage der Krankengeschichte und der visuellen Untersuchung genehmigt. Zur Klärung ist es notwendig, zusätzliche Untersuchungen des Patienten durchzuführen:

  1. Abtasten der Wände des Mastdarms.
  2. Rektoromanoskopie. Dieses Verfahren ist eine der einfachsten und schnellsten Darmuntersuchungsmethoden. Während der Manipulation ist es möglich, den gesamten dicken Abschnitt zu inspizieren und den Sigmoid teilweise zu berühren. Einer der zweifelsfreien Vorteile dieses Verfahrens ist, dass ein Arzt, wenn er eine Ausbildung findet, ein Stück davon für eine Biopsie entnehmen kann.
  3. Zytologische Untersuchung des Darminhalts, Biopsie der Darmwände. Dies gibt eine vollständige Beschreibung des Entzündungsprozesses, die es ermöglicht, eine chronische oberflächliche Erkrankung nach Bestrahlung von einem Tumor im Rektum zu unterscheiden. Um den Zustand der Darmflora zu bestimmen, wird Kot ausgesät.

Proktitis-Behandlung

Der Proktologe verschreibt die Behandlung in Abhängigkeit von den Ursachen der Schleimhautentzündung und der Art der Erkrankung. Die Therapie basiert auf der Einhaltung einer bestimmten Diät und einer Reihe von Hygienemaßnahmen und umfasst auch Medikamente.

Eine wirksame Behandlung der Proktitis besteht darin, eine von einem Arzt zusammengestellte Diät einzuhalten, scharfe, rohe, süße, fettige und frittierte Lebensmittel aus der Diät zu streichen, Alkohol und Rauchen, Mehl und Süßwaren zu vermeiden, einen aktiven und mobilen Lebensstil beizubehalten und ständig körperliche Aktivitäten auszuführen. regelmäßige Reinigung des Enddarms mit entzündungshemmenden und therapeutischen Einläufen von Kamille, Ringelblume, Sanddornöl usw.

Bei Proktitis ist ein längerer Aufenthalt in sitzender Position kontraindiziert, da dies zu einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur, einer Stagnation der Venen des Beckens und der unteren Extremitäten führt. Trotz des schweren Zustands und der Bettruhe des Patienten wird häufig ein Mindestmaß an körperlichen Übungen vorgeschrieben.

Bei Proktitis können dem Patienten folgende Medikamente verschrieben werden:

  1. Antibakteriell und antiviral, abhängig von den Ergebnissen bakteriologischer Studien (Metronidazol, Chloramphenicol, Penicillin, Makrolide usw.)
  2. Antispasmodika (No-shpa) - lindern Schmerzen, beseitigen Krämpfe und erleichtern den Stuhlgang.
  3. Antiallergika - entspannen Sie die Wände des Mastdarms.
  4. Mittel, die die Geweberegeneration verbessern (Suppositorien mit Methyluracil, Sanddornöl), helfen, die Schleimhaut wiederherzustellen, Stoffwechselprozesse zu verbessern, Entzündungssymptome zu lindern.
  5. Hormonelle Medikamente (Dexamethason, Hydrocortison) werden für bestimmte Arten von Proktitis verschrieben.

Als zusätzliche Maßnahme werden Einläufe zur Darmentleerung, Einläufe mit medizinischen Lösungen, Kräuter (Kamille, Calendula, Collargol) empfohlen. Sitty Bäder mit Kaliumpermanganat haben eine lokale antiseptische Wirkung.

Chirurgische Eingriffe werden selten durchgeführt und bestehen je nach Situation in der Resektion verschiedener Teile des Rektums oder in dessen vollständiger Entfernung. Manchmal nähen. Stellen Sie beim Verengen die Breite des Lumens wieder her. Bei der Onkologie den Tumor entfernen.

Kerzen

Die Einführung von Kerzen gilt als zusätzliche, alternative Methode zur Behandlung von Proktitis. In einigen Fällen ist es mit Hilfe dieser Form von Medikamenten möglich, eine schnellere Genesung zu erreichen, in anderen Situationen ist diese Methode kontraindiziert.

Der spezifische Kerzentyp wird in Abhängigkeit von dem Zustand des Patienten, den ihn quälenden Symptomen und der Art des Prozesses zugewiesen. Wenn Symptome einer akuten Proktitis vorliegen, können rektale Mittel nur in ihrer leichten Form angewendet werden - um die Manifestationen der Krankheit zu lindern und eine wirksamere Behandlung zu erreichen.

Gegenwärtig werden zur Behandlung von Proktitis folgende Kerzen verwendet: auf der Basis von Methyluracil, Sanddorn, Ultraprokt, Proktozan. Bei schweren Formen von Rektalentzündungen (Ulzerationen) kann der Arzt Zäpfchen auf der Basis von Prednisolon oder Sulfasalazin verschreiben.

Zäpfchen sind nicht die einzige Behandlung für Proktitis. Die Behandlung dieser Krankheit umfasst die Verwendung von Antibiotika oder Virostatika (je nach Erreger der Infektion), Antispasmodika, Antihistaminika, Einläufe und Diäten. Bei Komplikationen kann eine Operation erforderlich sein.

Abnehmen

Die Ernährung ist sehr wichtig bei der Behandlung dieser Krankheit. Es ist notwendig, Ihre Diät zu überprüfen und alle Anforderungen der Diät zu erfüllen:

  1. alkoholische Getränke sind völlig ausgeschlossen, da sie die Schleimhaut reizen und am Kontaktort Verletzungen und Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses hinterlassen.
  2. Rauchen sollte verworfen werden, da Tabakrauch die Schleimhäute im Magen-Darm-Trakt reizt.
  3. Aus der Ernährung des Patienten sollte die Verwendung eliminiert oder minimiert werden:
    • gebratene und würzige Gerichte;
    • Gewürze und scharfe Soßen;
    • ballaststoffreiche Lebensmittel (Getreide, Obst und Gemüse). Ernährungswissenschaftler empfehlen, nur Äpfel aus Früchten und Gemüse in kleinen Mengen und in schäbiger Form zu essen.
    • salzige Lebensmittel, da es Salz ist, das entzündliche Prozesse hemmt;
    • Süßigkeiten und Schokolade.

Es ist erwähnenswert, dass es für Proktitis und Ernährung gleichermaßen wichtig ist. Es sollte ein Bruchteil sein, mit anderen Worten, es ist notwendig, fünf- bis sechsmal am Tag in kleinen Portionen zu essen. Dadurch wird die Belastung des Darms reduziert, was eine Art sanftes Regime darstellt.

Am nützlichsten bei Proktitis ist es, mehr Milchprodukte zu sich zu nehmen. Quark, Kefir, Ryazhenka, hausgemachter Joghurt und fettarme Sauerrahm sollten zu einem Pflichtgericht werden. Diese Produkte erweichen den Stuhl effektiv, erleichtern den Stuhlgang und reizen die Darmschleimhaut nicht.

Es ist auch nützlich, in die Diät gedämpftes, gekochtes mageres Fleisch aufzunehmen: Kalbfleisch, Rindfleisch, Geflügel, Kaninchenfleisch. Leichte Gemüsesuppen sind nützlich. Gemüse, Obst - nur in gedämpftem Eintopf. Es ist nützlich, Bratäpfel zu essen.

Menü für Proktitis für den Tag:

  1. Frühstück: ein Omelett von Eiweiß, eine Portion Grieß in Wasser von 1 TL gekocht. butter. Oder eine Tasse Kefir mit einer Portion Quark.
  2. Mittagessen: leichte Fleischbrühe oder Gemüsesuppenpüree. Dampfpastetchen oder ein Stück gekocht (Fischeintopf). Sie können Beerengelee trinken.
  3. Abendessen: dünner, gut gekochter Reisbrei auf Wasser ab 1 TL. Butter, ein Stück gekochtes Hähnchen, einen kleinen Teller Quark, Joghurt oder ein Glas Ryazhenka.

Prävention

Um den Entzündungsprozess zu verhindern, sollte man sich richtig ernähren, Risikokost und übermäßigen Alkoholkonsum meiden. Empfehlungen:

  • Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zu ihrem Auftreten beitragen;
  • Rechtzeitige Behandlung von Verstopfung;
  • Weigerung, synthetische Unterwäsche zu tragen;
  • Minimierung des Alkoholkonsums;
  • Diät nach der Operation am Rektum;
  • Einhaltung aller Regeln der Intimhygiene.
http://simptomy-i-lechenie.net/proktit/

Proktitis: Symptome und Behandlungsmethoden (Diät, Medikamente, Operation)

Proktitis ist eine Entzündung des Analrings und der Schleimhaut des Mastdarms und des Sigmas, die nicht mehr als 15 cm vom Anus entfernt sind. Dieser Abschnitt des Darms ist mit starken Muskeln versehen, und das Lumen ist mit Schleim gefüllt, der das Gleiten von Kot erleichtert. Bei einer Proktitis wird nicht nur die Verdauung gestört, sondern der Allgemeinzustand der Person leidet. Die Entzündung kann von leichter Rötung bis hin zu Erosion und Ulzerationen variieren.

Das Rektum grenzt bei Männern an Blase und Prostata, bei Frauen an Vagina und Gebärmutter. Bei einer Proktitis breitet sich die Entzündung häufig auf diese Organe aus. Die Häufigkeit von Proktitis ist hoch, bis zu 30% aller Menschen leiden an Erkrankungen des Verdauungstraktes. Kranke Frauen mittleren Alters und Männer mittleren, älteren und älteren Alters.

Klassifizierung

Aufgrund von

  • sexuell übertragbare Krankheiten, meistens Gonorrhö;
  • Bestrahlung während der Behandlung von Gebärmutterhals- oder Prostatakrebs;
  • Gluten-Unverträglichkeit;
  • Missbrauch von Gewürzen, Pfeffer, scharfem Geschirr und Alkohol;
  • Analsex;
  • Herpes;
  • unzureichende Behandlung von Einläufen;
  • Stress;
  • Blutstauung bei chronischer Verstopfung;
  • parasitäre Invasion, meistens Trichomonas und Ruhramöben;
  • Unterkühlung;
  • Entzündung oder Eiterung des Douglas-Raumes - Vertiefung des Peritoneums zwischen Uterus und Rektum;
  • Blasenentzündung;
  • Hämorrhoiden;
  • Prostatitis bei Männern;
  • Vulvovaginitis bei Frauen;
  • idiopathisch - die wahre Ursache ist unbekannt.

Nach Aktivität

Je nach Aktivität des Prozesses ist die Proktitis akut und chronisch. Akute Proktitis verläuft schnell und schwer, endet jedoch häufig mit einer Genesung. Chronisch verläuft zunächst träge, ist wenig bedenklich, führt aber zu Komplikationen.

Je nach Veränderungen im Gewebe

Abhängig von den Merkmalen der Veränderungen im Rektalgewebe werden solche Formen der Proktitis unterschieden:

  • katarrhalisch-hämorrhagisch - die Schleimhaut wird rot, Punktblutungen sind sichtbar;
  • katarrhalisch-eitrig - Schleimhaut entzündet, Oberfläche mit Eiter bedeckt;
  • Katarrh-Schleim - es gibt Anzeichen einer Entzündung der Schleimhaut, auf deren Oberfläche sich viel Schleim befindet;
  • Polyposis - Polypen oder submuköse Proliferation von Geweben werden auf der veränderten Schleimhaut gebildet;
  • erosiv - ein Zustand vor der Bildung von Geschwüren;
  • ulcerative, bei denen die Bildung von ulcerativen Defekten nicht über das Rektum und Sigma hinausreicht.

Symptome

Akute Form

Akute Proktitis ist sehr schwierig. Solche Manifestationen sind charakteristisch:

  • hohes Fieber;
  • Juckreiz und Brennen im Anus;
  • falscher Stuhlgang, bei dem Schleim und Blut freigesetzt werden;
  • Gefühl von Schwere und Druck im Anus;
  • Fremdkörpergefühl im Rektum;
  • Die Verdauung darf nicht gestört werden.

Trotz des raschen Flusses und des schweren Allgemeinzustands endet eine akute Proktitis häufig in einer vollständigen Genesung.

Chronische Form

Chronische Proktitis entwickelt sich versteckt, der Allgemeinzustand wird nicht gestört. Kann stören:

  • Brennen im Anus;
  • Nässen (Austreten von Flüssigkeit durch die Haut);
  • Juckreiz

Die Manifestationen werden gelöscht, Patienten gehen zunächst selten zum Arzt. Der Prozess geht jedoch weiter, die Beratung der Proktologenpatienten erfolgt über die aufgetretenen Komplikationen.

Chronische Proktitis ist häufiger als akute. Je nach Art der Schädigung der Schleimhaut werden folgende Formen unterschieden:

  1. Hypertrophe Form. Schleim verdickt sich, seine Falten werden grob und vergrößert.
  2. Normotrophe Form. Es sind nur Anzeichen einer chronischen Entzündung sichtbar - Schwellung und Schwellung der Zellen.
  3. Atrophische Form. Die Glätte der Falten, die Ausdünnung der gesamten Schleimhaut.

Bei allen Formen der Schädigung ist die Rektumschleimhaut geschwollen, leicht wund.

Risikofaktoren

Solche Faktoren können die Entwicklung einer akuten Entzündung oder einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen hervorrufen:

  • sexuelle Vorlieben: Homosexualität; die Verwendung von groben oder zu großen Dildos, um den Analring bei beiden Geschlechtern zu reizen; die Verwendung verschiedener Fremdkörper zum Zwecke der sexuellen Befriedigung, die zu einem chronischen Rektumtrauma führen;
  • chronisch verlaufende Darmerkrankungen, insbesondere Morbus Crohn;
  • systemische Infektionen, insbesondere Syphilis und Gonorrhö;
  • Entzündung der Blutgefäßwände oder Vaskulitis;
  • Operationen an den Beckenorganen bei Krebs und anschließender Bestrahlung;
  • Missbrauch von Einläufen;
  • zu häufiger Gebrauch von rektalen Zäpfchen;
  • die ständige Verwendung von scharf gewürztem Essen;
  • häufiger Gebrauch von Spirituosen.

Diagnose

Ein Proktologe kann unmittelbar nach einem Gespräch mit dem Patienten einen akuten oder chronischen Prozess vermuten.

  • Digitale Rektaluntersuchung. Um die Diagnose zu klären, wird eine digitale Untersuchung durchgeführt, bei der Schmerzen, Veränderungen der Schleimhaut festgestellt werden und Blut und Schleim auf dem Handschuh sichtbar sind.
  • Rektoromanoskopie. Während der Erstuntersuchung wird eine Sigmoidoskopie oder eine instrumentelle Untersuchung mit Biopsie durchgeführt.
  • Koloskopie. Die Diagnose kann durch eine Koloskopie ergänzt werden, wobei der diagnostische Wert dieser Studien in etwa gleich ist.

Allgemeine klinische Tests werden durchgeführt:

  • Blutuntersuchung auf biochemische Parameter;
  • Analyse von Fäkalien auf Enterobiose;
  • bakteriologische Kultur von Fäkalien für die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Diese Untersuchungen zusammen mit den Ergebnissen der Biopsie reichen aus, um die Diagnose und die anschließende Behandlung zu begründen.

Behandlung

Die Behandlung ist komplex und umfasst Diät, Medikamente und lokale Eingriffe. In der akuten Phase ist Bettruhe erforderlich. Im Krankenhaus sollen eitrige, erosive, polypöse und ulzerative Formen der Proktitis behandelt werden. Der Rest kann ambulant behandelt werden.

Diät

Nahrung sollte die entzündete Schleimhaut nicht reizen und traumatisieren. Eine sparsame Ernährung ist die Grundlage der Genesung, ohne sie ist die Behandlung nicht sehr hilfreich.

  • fermentierte Milch;
  • gebackene Äpfel;
  • Proteinomelett;
  • Grieß;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • pürierte Gemüsesuppe;
  • Dampfkoteletts und Fleischbällchen aus magerem Fleisch oder Geflügel;
  • gekochter Fisch;
  • Zarter Brei auf Wasser mit etwas frischer Butter
  • würzige, gebratene Gerichte;
  • Gewürze;
  • scharfe Soßen;
  • Alkohol jeglicher Stärke;
  • Lebensmittel mit faserfrischem Gemüse, Obst, Grobkörnern - Gerste, Gerste;
  • Essiggurken und Marinaden;
  • Salz

Es wird empfohlen, fraktionierte Mahlzeiten bis zu 6 Mal am Tag mit kurzen Pausen - 3 oder 4 Stunden. Das Volumen der Portionen ist gering, etwa ein Glas.

Vorbereitungen

Es werden mehrere Gruppen verwendet:

  • Antibiotika. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der bakteriologischen Kultur von Kot ernannt. Die am häufigsten verwendeten sind Fluorchinolone, insbesondere Ciprofloxacin, Ciprolet sowie Makrolide - Clarithromycin und andere. Es kann auch andere Kombinationen geben, alles hängt von der jeweiligen Mikroflora ab, die die Proktitis verursacht hat.
  • Sulfonamide - Biseptol oder Co-Trimoxazol, Ftalazol. Medikamente wirken ausschließlich im Darmlumen, stören die Synthese mikrobieller Zellen.
  • Kortikosteroidhormone mit Ulkusform - Prednisolon, Triamcinolon, Polcortolon und andere.
  • Rektale Zäpfchen werden nur nach ärztlicher Verordnung angewendet, eine Selbstanwendung kann den Krankheitsverlauf verschlechtern. Sie können Zäpfchen mit Sanddorn, Propolis, "Ultraprokt", "Relief" und anderen verwenden.
  • Andere Medikamente sind laut Indikationen fiebersenkend, immunstärkend, entgiftend, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe.

Bei jedem Verlauf einer Proktitis ist eine lokale Behandlung wichtig. Um das Abklingen von Entzündungen zu beschleunigen, werden Mikrokissen mit einem Sud aus Kamille oder Kragen verwendet. Collargol ist ein Antiseptikum mit kolloidalem Silber, das zusätzlich adstringierend wirkt.

Nach Abklingen der Entzündung sind warme Ölklistiere, Sitzbäder mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung, eine Spülung des Perineums mit warmem Wasser und eine Perineumdusche hilfreich.

Während der Remissionsperiode ist eine Sanatoriumsbehandlung sinnvoll, bei der Heilschlamm im Beckenbereich und auf der Darmspülung mit alkalischem Mineralwasser angewendet wird.

Volksheilmittel

Bei Proktitis können keine Abführmittel eingesetzt werden, da sie die Schleimhäute reizen.

Bei Verstopfung empfohlen Abkochen von Leinsamen oder Kochbananen. Gedämpfte Samen bilden Schleim, der den Darm umhüllt und die Fäkalienförderung verbessert.

Die Volksmedizin empfiehlt hausgemachte Kerzen aus geriebenen Kartoffeln, die die Genesung bei Entzündungen beschleunigen.

Chirurgische Behandlung

Eine lang anhaltende chronische Proktitis führt zur Bildung von groben Narben, die zu einer Verengung des Rektums führen. Diese Fälle werden nur operativ behandelt.

Mögliche Folgen und Prognosen für das Leben

Lebensbedrohliche Proktitis gibt es nicht. Die Verallgemeinerung einer Infektion kann mit einer signifikanten Abnahme der Immunität einhergehen, ist jedoch eher mit Infektionskrankheiten verbunden.

Bei chronischer Proktitis ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, um die Häufigkeit von Exazerbationen zu verringern.

Prävention

Die Hauptprävention ist die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die die Ausbreitung von Infektionen im ganzen Körper verursachen. Ebenso wichtig ist das normale Sexualleben, wenn natürliche Löcher nur für den vorgesehenen Zweck verwendet werden.

Zu den Präventionsmaßnahmen gehört die Beseitigung von Verstopfung und die Verringerung der Anzahl alkoholischer Getränke. Lokale Prävention ist das Tragen von Leinen aus natürlichen Stoffen in der Größe, Isolierung während des Frosts, die Weigerung, in kaltem Wasser zu schwimmen, auf langen Reisen auf einem weichen Stuhl zu sitzen, ausreichende allgemeine körperliche Aktivität.

http://prokishechnik.info/zabolevaniya/proktit.html

Proktitis

Proktitis ist eine entzündliche Erkrankung, bei der die Rektalschleimhaut betroffen ist. Eine Proktitis kann mit einer Entzündung des Darmbereichs über dem Rektum einhergehen. Proktitis wird oft mit Paraproktitis verwechselt. Bei einer Paraproktitis entzünden sich die das Rektum umgebenden Gewebe.

Ursachen, Formen und Symptome einer Proktitis

Proktitis kann bei falscher Ernährung, übermäßigem Alkoholkonsum und scharf gewürztem Essen auftreten. Oft entwickelt sich eine rektale Proktitis vor dem Hintergrund einer anhaltenden Verstopfung. Regelmäßige Verstopfung trägt zur venösen Stase im Rektum bei. Die Blutstauung in den Rektumwänden verletzt die Darmschleimhaut. All diese Faktoren führen zur Entwicklung einer kongestiven Proktitis.

Beim Eindringen von Parasiten (Balantidien, Trichomonaden, dysenterische Amöben) steigt das Risiko einer parasitären Proktitis. Gonokokkeninfektionen können zu einer Gonorrhoe-Proktitis führen.

Proktitis des Rektums kann mit Unterkühlung, Erkrankungen der Beckenorgane (Blasenentzündung, Prostatitis) auftreten. Die Entwicklung dieser Krankheit kann kolorektale Erkrankungen auslösen, die ohne Entzündung auftreten (zum Beispiel Hämorrhoiden). Es gibt akute und chronische Formen der Proktitis. Akute Proktitis wird in katarrhalisch-hämorrhagische, katarrhalisch-eitrige und polypöse Proktitis unterteilt. Akute Proktitis ist durch oberflächliche Läsionen der Darmschleimhaut gekennzeichnet. Bei der katarrhalisch-hämorrhagischen Form der Proktitis in der Rektumschleimhaut bildeten sich punktuelle Streublutungen. Im Falle einer katarrhalisch-eitrigen Form der Krankheit ist die Schleimhaut des Rektums gleichmäßig mit eitriger Blüte bedeckt. Bei polypöser Proktitis bilden sich Polypenbildungen (Auswüchse) auf der Rektumschleimhaut.

Ulzerative (erosive) Proktitis geht mit der Entwicklung von Ulzerationen oder Erosionen der Rektalschleimhaut einher. Akute Proktitis tritt meist innerhalb weniger Tage auf. Chronische Proktitis entwickelt sich normalerweise über mehrere Monate oder sogar Jahre. Bei dieser Form der Erkrankung sind die tieferen Schichten der Darmschleimhaut betroffen. Chronische Proktitis kann atrophisch oder hypertrophisch sein. Bei der atrophischen Proktitis wird die Schleimhaut verdünnt und ihre Falten geglättet. Bei der hypertrophen rektalen Proktitis lösen sich die Schleimhautfalten durch Verdickung.

Das Hauptsymptom einer rektalen Proktitis sind akute Schmerzen im Rektalbereich. Der Schmerz wird normalerweise von einem eitrigen und blutigen Ausfluss aus dem Anus begleitet. Schmerzen bei akuter Proktitis nehmen normalerweise während des Stuhlgangs zu. Andere Symptome einer akuten Proktitis sind Durchfall, Verstopfung, Schmerzen in der Dammgegend, die in den unteren Rücken und in die Genitalien ausstrahlen.

Bei der chronischen Form der Krankheit wechseln sich die Phasen der Exazerbation und der Remission ab. Während der Verschlimmerung der Krankheit treten periodisch schmerzhafte Empfindungen im Rektalbereich, im hinteren Darmbereich oder im linken Iliakalbereich auf. In Remission (Remission) ist die einzige Manifestation der Krankheit das Vorhandensein von Schleim im Kot. Gonorrhoische Proktitis kann mit einer Verengung des Rektums und der Entwicklung einer chronischen Verstopfung einhergehen.

Diagnose und Behandlung von Proktitis

Wenn Symptome einer Proktitis auftreten, werden spezifische Studien durchgeführt, um die Diagnose zu klären. Bei einer digitalen Rektaluntersuchung tastet der Arzt die entzündeten Darmwände mit einem Finger ab. Bei der Rektoskopie werden die Darmwände mit einem Proktoskop untersucht. Diese Forschungsmethode ermöglicht es, Proktitis von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen genau zu unterscheiden.

Die Zytologie des Darminhalts und die Darmwandbiopsie werden verschrieben, um das Ausmaß und die Art der entzündlichen Veränderungen zu bestimmen. Diese Methoden ermöglichen es auch, Proktitis von einem Dickdarmtumor zu unterscheiden.

Die Behandlung einer Proktitis hängt weitgehend von der Form und der Ursache der Krankheit ab. Das Behandlungsschema der Proktitis umfasst ein therapeutisches Schema, Hygienemaßnahmen und eine Diät. Bei schweren Formen der akuten Proktitis (katarrhalisch-eitrig, erosiv, ulzerativ, polypoid) ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt. Patienten mit akuter Proktitis verschrieben Bettruhe.

Bei einer Proktitis ist der Ballaststoffverbrauch begrenzt, und Gewürze sowie scharfes Geschirr, Alkohol und frittierte Lebensmittel sind vollständig ausgeschlossen. Die Grundlage der Ernährung bei dieser Krankheit sollten Suppen sein, die auf magerem Fleisch, Milchprodukten und magerem Fleisch in gemahlener Form basieren.

Zur Behandlung der akuten Proktitis werden Antibiotika verschrieben, um die Entwicklung der Infektion zu unterdrücken. Die Dosierung des Antibiotikums und die Dauer der Behandlung sollten vom behandelnden Arzt festgelegt werden.

Für die topische Anwendung bei dieser Krankheit werden Öl-Mikroklistiere verwendet, Mikroklistiere mit einer Lösung aus Kollargum, Kamillensaft und Sitzbädern mit Kaliumpermanganat.

Bei chronischer Proktitis in Remission sind Bäder und Schlammtherapie gezeigt. Die Darmspülung mit warmem Mineralwasser (Borjomi, Essentuki) zeigt eine gute Wirkung. Spülen aktiviert die Motorik des Verdauungstraktes und hilft bei der Schleimbeseitigung.

Eine chirurgische Behandlung der Proktitis wird sehr selten verordnet. Bei rechtzeitiger Behandlung endet die Krankheit mit einer vollständigen Genesung. Die Einhaltung der Hygieneempfehlungen und der Diät verringert das Risiko von Exazerbationen der Krankheit erheblich.

Proktitis - Behandlung von Volksheilmitteln

Einige Methoden zur Behandlung der Proktitis Volksheilmittel helfen, den Entzündungsprozess im Rektalbereich zu entfernen. Bei der Behandlung von Proktitis müssen Volksheilmittel zwei Esslöffel Ringelblumenblüten nehmen und mit einem Glas kochendem Wasser übergießen. All dies muss in einem Wasserbad für 15-20 Minuten erhitzt werden (ständig umrühren). Die resultierende Infusion sollte gekühlt und filtriert werden. Die Infusion sollte drei- oder viermal täglich nach Verdünnung mit Wasser eingenommen werden.

Diese Infusion kann zum Waschen des Darms verwendet werden. Dazu ist ein Esslöffel Infusion erforderlich, um einen Esslöffel Borsäure (3%) einzugießen. Erhielt Medikamente, die jeden Tag vor dem Schlafengehen mit einem Einlauf verabreicht wurden.

Bei Proktitis können Sie einen halben Esslöffel Zitronenmelisse und Oregano nehmen, mischen und ein Glas kochendes Wasser einschenken. Dann für 25 Minuten in ein Wasserbad legen, dann die Brühe eineinhalb Stunden ziehen lassen. Die resultierende Abkochung kann Einläufe gehalten werden.

Für ein Sitzbad können Sie den Aufguss von Schachtelhalm verwenden. Um die Infusion zuzubereiten, nehmen Sie ein halbes Glas Schachtelhalm und füllen Sie es mit einem Liter kochendem Wasser. Die Brühe etwa zehn Minuten stehen lassen und abseihen. Der entstehende Sud kann für ein Sitzbad verwendet werden.

Bei Entzündungen der Rektumschleimhaut hilft eine Mischung aus Eichenrinde, Leinsamenblüten und Graswasserpfeffer. Alle Komponenten müssen in gleichen Mengen eingenommen werden, in einem Mörser zu einer Aufschlämmung zermahlen und geschmolzenes warmes Schweinefett einfüllen. Nach 12 Stunden sollte die Mischung leicht erhitzt und belastet werden. Dann nehmen Sie eine kleine gekochte Mischung auf ein Mullkissen und legen Sie es in den Anus. Mindestens fünf Stunden aufbewahren. Die Behandlungsdauer sollte ca. drei Wochen betragen.

http://www.neboleem.net/proktit.php

Proktitis

Proktitis ist ein entzündlicher Prozess in der Rektalschleimhaut. Ist eine polietiologische Erkrankung. Begleitet von häufigem Stuhlgang, Stuhlbeschwerden, Brennen, Juckreiz und Fremdkörpergefühl im Anus. Bei akuten Formen sind Hyperthermie und Vergiftungssymptome zu beobachten, bei chronischer Pathologie ist der Allgemeinzustand nicht gestört. Die Diagnose einer Proktitis erfolgt anhand von Beschwerden, Untersuchungsergebnissen, rektalen und endoskopischen Untersuchungen. Behandlung - Beseitigung von Provokationsfaktoren, Diät, antimikrobiellen Mitteln, Schmerzmitteln und Desinfektionsmitteln.

Proktitis

Proktitis ist eine Entzündung der Rektumschleimhaut, die durch Essstörungen, Parasiten, infektiöse Läsionen des Gastrointestinaltrakts, Organe des Perineums und des kleinen Beckens, chronische Erkrankungen des Verdauungssystems, chirurgische Eingriffe, Fremdkörper im Anus, Strahlenexposition und andere Faktoren verursacht wird. Die Proktitis kann akut, subakut oder chronisch sein, verläuft jedoch häufiger chronisch. Es wird häufig mit einer Entzündung des Sigmas (Proktosigmoiditis) oder der pararektalen Faser (Paraproktitis) kombiniert. Genaue Informationen zur Prävalenz der Proktitis liegen nicht vor. Die Krankheit betrifft Patienten beiderlei Geschlechts gleich häufig. Die Behandlung wird von Experten auf dem Gebiet der Proktologie durchgeführt.

Ursachen der Proktitis

Es gibt zwei Gruppen von Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit verursachen - allgemeine und lokale. Zu den lokalen schädlichen Faktoren zählen mechanische Verletzungen, das Einbringen von Chemikalien, heißen oder kalten Lösungen in das Rektum, die Übertragung von Infektionen aus nahe gelegenen Organen sowie neues Wachstum des Rektums. Proktitis kann zu mechanischen Verletzungen bei unqualifizierter Massage oder Selbstmassage des Rektums und der Prostata, beim homosexuellen Verkehr und beim Einführen verschiedener Gegenstände in das Rektum führen, um Erregung und Befriedigung zu erzielen.

Proktitis, die durch Einwirkung von reizenden Chemikalien, heißen und kalten Lösungen verursacht wird, tritt normalerweise auf, wenn versucht wird, "Volksheilmittel", unsachgemäßen oder übermßigen Gebrauch von Einläufen, rektalen Zäpfchen usw. zu behandeln. Als "populäre Heilmittel", die die Entwicklung von Proktitis provozieren, können verwendet werden Alkohol, Terpentin, ätherische Öle (Nelken, Eukalyptus, Pfefferminzöl), Jodlösung, konzentrierte Lösung von Calciumchlorid, Tinktur aus Senf und Chili. Alle diese Substanzen wirken reizend, während Patienten sie häufig zur Behandlung von Hämorrhoiden, Analfissuren und anderen Krankheiten verwenden, die die bestehende Pathologie verschlimmern und die Entwicklung von Schleimhautentzündungen verursachen.

Proktitis kann auch auftreten, wenn sich die Infektion von der entzündeten Vagina, der Harnröhre, der Blase oder der pararektalen Faser aus ausbreitet. Als Erreger können neben unspezifischen Infektionserregern Gonokokken, Chlamydien, Trichomonas usw. auftreten, bei Patienten mit onkologischen Erkrankungen können abklingende maligne Tumoren des Rektums und anderer Organe des Perineums zur Ursache von Proktitis werden.

Experten auf der Liste der häufigsten Ursachen für Proktitis sind Essstörungen, Magen-Darm-Infektionen, parasitäre Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Motilitätsstörungen, Innervation oder Blutversorgung des unteren Darms sowie Strahlenexposition. Die Krankheit wird häufiger bei Menschen diagnostiziert, die Alkohol, scharfe und scharfe Speisen missbrauchen. Proktitis kann bei Infektionskrankheiten wie Salmonellose, Ruhr und Escherichiose sowie bei Infektionen mit Enteroviren festgestellt werden. Bei einem längeren Verlauf dieser Krankheiten wird die Proktitis nicht nur durch den direkten Kontakt von Krankheitserregern mit der Rektumschleimhaut ausgelöst, sondern auch durch anhaltenden Durchfall, die Freisetzung von Toxinen und andere häufige Ursachen.

Zu den Wissenschaftlern zählen Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Amyloidose und Morbus Whipple auf der Liste der Autoimmunerkrankungen, die den Dickdarm betreffen und Proktitis verursachen können. Die Liste der parasitären Erkrankungen umfasst Giardiasis, Amöbiasis, Enterobiasis und Ascariasis. Bei Menschen, die kürzlich in den Tropen waren, kann die amerikanische Trypanosomiasis zu einer provozierenden parasitären Krankheit werden, aber solche Fälle sind in Russland selten.

Proktitis wird häufig bei Patienten mit Dickdarmdyskinesie und Reizdarmsyndrom sowie bei Patienten diagnostiziert, die sich einer Operation an den Beckenorganen unterziehen oder an chronischen Durchblutungsstörungen in diesem Bereich leiden. Die Wahrscheinlichkeit einer Proktitis steigt mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenblase. Ein weiterer Grund für die Entwicklung einer Proktitis ist die Bestrahlung bei der Behandlung von bösartigen Neoplasien der Beckenorgane, am häufigsten von Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit hängt von der Strahlendosis ab.

Klassifizierung

Unter Berücksichtigung des ätiologischen Faktors werden ernährungsbedingte, infektiöse, parasitäre, stagnierende (aufgrund von Verstopfung unterschiedlichen Ursprungs), Strahlen-, Gonorrhoe-, Chlamydien- und andere Arten von Proktitis unterschieden. Abhängig von den Charakteristika des Verlaufs gibt es eine akute, subakute und chronische Form der Krankheit. Aufgrund der Art des Entzündungsprozesses wird die akute Proktitis in folgende Kategorien eingeteilt:

  • Katarrh-Schleimhaut - bei der Untersuchung zeigten sich Schwellungen und Rötungen der Schleimhaut; Es gibt eine intensive Schleimsekretion.
  • Katarrhalisch-hämorrhagisch - Schleimhaut geschwollen, hyperämisch, bedeckt mit zahlreichen kleinen Blutungen.
  • Katarrhalisch-eitrig - Rötung und Schwellung der Schleimhaut werden in Kombination mit eitrigen Sekreten beobachtet.
  • Eitrig-fibrinös - Die entzündete Schleimhaut ist mit schlecht entfernten Eitrig-fibrinösen Filmen bedeckt.
  • Erosiv - oberflächliche Defekte bilden sich an der Oberfläche der Darmschleimhaut.
  • An der Schleimhautoberfläche treten ulzerative - tiefe Defekte auf.
  • Ulkusnekrotisch - die Bildung tiefer Defekte in Kombination mit der Bildung von Nekrose-Bereichen.
  • Polypen - begleitet von kleinen Auswüchsen, die rektalen Polypen ähneln.
  • Hypertrophe - schleimige verdickte, geschwollene Falten, deren Tiefe erhöht ist; Es werden fokale Schleimhautwucherungen (falsche Polypen) festgestellt.
  • Atrophisch - schleimig blass, verdünnt, die Faltentiefe reduziert. Durch die Schleimhaut leuchten Gefäße in der submukosalen Schicht.
  • Normotrophe - eine Verfärbung aufgrund einer chronischen Entzündung wird festgestellt. Die Dicke und das Relief der Schleimhaut bleiben unverändert.

Atrophische und hypertrophische Veränderungen der Schleimhaut machen sie anfälliger. Vielleicht das Auftreten von Erosion und chronischen Geschwüren, die mit blutenden Granulaten bedeckt sind. Die Bildung von Geschwüren und nachfolgende grobe Veränderungen der Narben können eine Perforation der Darmwand, eine Deformität und eine Narbenstenose des Rektums verursachen. Bei Patienten mit Strahlenproktitis können die Geschwüre einem abklingenden malignen Neoplasma ähneln.

Symptome einer Proktitis

Für den akuten und subakuten Prozess sowie die chronische Form der Erkrankung im akuten Stadium sind Schmerzen und Defäkationsstörungen charakteristisch. Bei einer akuten Proktitis kann der Schmerz sehr intensiv sein, bei subakutem und chronischem Verlauf nimmt der Schweregrad des Schmerzsyndroms ab. Patienten haben oft Schwierigkeiten, den Ort der Schmerzen anzuzeigen. Es kann zu Beschwerden über Schmerzen im Unterbauch, in der Lendenwirbelsäule und im Dammbereich kommen. Bei einer detaillierten Untersuchung wird jedoch in der Regel festgestellt, dass der Punkt mit den größten Schmerzen im Bereich des Kreuzbeins oder des Anus liegt. Die Schmerzen sind zum Zeitpunkt eines Stuhlgangs schlimmer und lassen nach. Sie gehen einher mit einem brennenden Gefühl im Bereich des Anus, das auch ein ständiges Symptom für eine Proktitis ist.

Verstöße gegen die Defäkation manifestieren sich in Form von falschen Wünschen. Bei der akuten Form der Krankheit ist der Drang konstant und bei der subakuten Form seltener. Die chronische Proktitis in der akuten Phase verläuft im Vergleich zur akuten in der Regel recht schonend. Im Anfangsstadium gehen Impulse mit Verstopfung einher, die durch Sphinkterspasmus und Angst der Patienten vor starken Schmerzen während der Defäkation verursacht wird. Bei dem nachfolgenden Spasmus wird der Schließmuskel durch seine Entspannung ersetzt, es kann bei falschen Wünschen zu Durchfall und Schleimausfluss kommen. Bei erosiven, ulzerativen und nekrotisierenden Formen im Stuhl wird häufig Blut nachgewiesen.

Komplikationen

In schweren Fällen mögliche Komplikationen der Proktitis in Form von Blutungen, Perforation der Darmwand mit Auftreten von Stuhlfluss, Bildung von Fisteln oder Bildung von Rektalstrikturen. Rektale Blutungen sind selten häufig, können jedoch bei häufiger Wiederholung zur Entwicklung einer Anämie führen. Wenn Rektumfistel Kotausfluss und Gas durch die Harnröhre oder Vagina markiert. Bei Patienten mit Strikturen treten Defäkationsstörungen in Kombination mit Darminkontinenz, Juckreiz und Hautreizungen im perianalen Bereich auf.

Diagnose

Die Diagnose einer Proktitis basiert auf Beschwerden, Untersuchungsdaten, rektalen Untersuchungen, Röntgen- und endoskopischen Untersuchungen sowie Labortestergebnissen. In der Anfangsphase untersucht der Proktologe den Bereich des Perineums und des Anus des Patienten mit Proktitis, um Anzeichen einer Entzündung, Mazerationsbereiche usw. zu identifizieren. Anschließend führt der Spezialist eine digitale Rektaluntersuchung durch, bei der Spasmus oder Entspannung des Schließmuskels, Schwellung der Schleimhäute, Darmverengung und andere pathologische Veränderungen festgestellt werden können. Die visuelle Beurteilung solcher Veränderungen, die Bestimmung der Art der Proktitis und der Schwere des Entzündungsprozesses erfolgt während der Rektoromanoskopie. Bei Bedarf wird während der endoskopischen Untersuchung eine Biopsie durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine Rektalstriktur wird eine Irrigoskopie oder Irrigoskopie verordnet. Diese radiologischen Untersuchungen weisen auf eine charakteristische Verengung hin, bei der das Rektum einem engen Rohr mit starren, ebenen Wänden ähnelt. Führen Sie Fäkalien durch, um abnormale Verunreinigungen, Leukozyten, Parasiten und Bakterien zu erkennen. Proktitis unterscheidet sich von Hämorrhoiden, Paraproktitis, Polyposis, Rektumkrebs und einigen anderen Krankheiten, bei denen Entzündungen der perianalen Zone und der Schleimhaut der unteren Abschnitte des Dickdarms auftreten können.

Proktitis-Behandlung

Die Behandlung ist konservativ und wird in der Regel von einem Experten auf dem Gebiet der ambulanten Proktologie durchgeführt. Sie umfasst eine ätiopathogenetische und symptomatische Therapie. Patienten verschrieben eine sparsame Diät und Bettruhe, es wird empfohlen, einen langen Aufenthalt in sitzender Position zu vermeiden. Nach der Besserung wird empfohlen, die mäßige körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten. Bei schweren Formen der akuten Proktitis (Geschwüre, nekrotisierende Geschwüre) ist ein Krankenhausaufenthalt im Anfangsstadium angezeigt.

Wenn die parasitäre Proktitis Anthelminthika gegen bestimmte und unspezifische Infektionen verschreibt, wird eine antibakterielle oder antivirale Therapie unter Berücksichtigung des Erregertyps durchgeführt. Bei chronischen Magen-Darm-Erkrankungen wird die Hauptpathologie behandelt. Um Krämpfe zu lindern, falsche Wünsche zu beseitigen und die Intensität der Schmerzen zu verringern, wenn eine Proktitis angewendet wird, werden bei Bedarf krampflösende Mittel in Kombination mit Analgetika verabreicht. Einläufe werden täglich gereinigt und anschließend mit Kamille, Ringelblume, Kragen, Sanddornöl und anderen Mitteln behandelt. Das Medikament wird anhand der Art des Entzündungsprozesses und des Entzündungsstadiums ausgewählt. Sitzbäder zuweisen. Verwenden Sie Kerzen und Aerosole mit regenerierender Wirkung. Nach der Beseitigung der akuten Entzündung wird Patienten mit Proktitis eine Sanatoriumsbehandlung empfohlen.

http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_proctology/proctitis

Proktitis: Symptome und Behandlung

Proktitis ist eine Pathologie, die mit einer Entzündung der Rektumschleimhaut einhergeht. Wenn die Entzündung auf das Fettgewebe übergeht, das das Organ umgibt, wird eine Paraproktitis diagnostiziert. Pathologie wird bei beiden Geschlechtern unterschiedlicher Altersgruppen gleich häufig diagnostiziert.

Anatomische Struktur des Rektums

Das Rektum ist der letzte Abschnitt des Darms und hat die Funktion, die verdaute Nahrung zu evakuieren. Es endet mit einer Analöffnung. Die Wand des Körpers besteht aus Muskeln und Schleimhaut und bildet einen speziellen Schleim. Dieser Schleim dient als Gleitmittel für einen leichteren Stuhlgang. Das Rektum hat auch zwei Schließmuskeln, die zusammengedrückt werden, um den Kot zurückzuhalten und sich beim Stuhlgang zu entspannen.

Die Zusammensetzung des vom Körper produzierten Schleims umfasst Verdauungsenzyme. Sie verdauen die Essensreste und alles, was nicht verdaut werden kann, wird in Form von verdichtetem Kot aus dem Körper ausgeschieden. Die Schleimhaut enthält auch eine große Anzahl von Nervenenden, die am Defäkationsprozess beteiligt sind.

Ursachen der Proktitis

Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung einer Proktitis auslösen können:

  • Infektionskrankheiten - Darminfektionen durch pathogene Mikroorganismen, Syphilis, Gonorrhö, Wurmbefall, Tuberkulose usw.;
  • traumatische Verletzungen des Rektums, resultierend aus chirurgischen Eingriffen bei Hämorrhoiden oder Analfissuren, ungewöhnlichem Geschlechtsverkehr, Unfällen, Verletzungen während der Wehen, begleitet von Ruptur der Damm- und Rektumwände, dem Einbringen von Fremdkörpern in den Anus oder dem Vorhandensein scharfer, unverdauter Partikel im Kot;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes, bei dem unverarbeitete Speisereste in den Mastdarm fallen. Die Schleimhaut beginnt im Überschuss Schleim zu produzieren, der Entzündungen hervorruft. Solche Erkrankungen umfassen Hepatitis, Leberzirrhose, Cholezystitis (entzündliche Erkrankung der Gallenblase), Pankreatitis (entzündlicher Prozess in der Gallenblase), Gastritis, Magengeschwür, Darmdysbiose;
  • Stromfehler: Bei Menschen, deren Ernährung von scharfen und scharfen Gerichten dominiert wird, kann es zur sogenannten Proktitis des Verdauungsapparats kommen. Eine der Ursachen für diese Krankheit ist häufig der Alkoholmissbrauch. Die Entwicklung des pathologischen Prozesses erfolgt aufgrund einer Reizung der Darmschleimhaut und der Produktion einer übermäßigen Menge von Schleim;
  • Gefäßpathologien kann auch zu einem provozierenden Faktor für die Entwicklung einer Proktitis werden. Durchblutungsstörungen tragen zur Stagnation der Hämorrhoiden bei. Gleichzeitig erhält die Schleimhaut nicht genügend Sauerstoff und kann ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen. Es wird auch anfälliger für verschiedene Arten von Infektionserregern. Daher können die Ursachen für Proktitis solche pathologischen Zustände wie Hämorrhoiden, Krampfadern, venöse Insuffizienz sein, die sich hauptsächlich bei Personen entwickelt, die einen sitzenden Lebensstil führen, Herzinsuffizienz;
  • bösartige Prozesse im Rektum;
  • langfristige Strahlentherapie bei der Behandlung von bösartigen Tumoren an jedem Ort;
  • Intoxikation des Körpers aufgrund einer Schwermetallvergiftung;
  • einige Autoimmunerkrankungen (chronische Colitis ulcerosa, Morbus Crohn).

Sie können auch eine Reihe von Risikofaktoren identifizieren, die nicht direkt eine Entzündung des Rektums verursachen, sondern zur Schaffung günstiger Bedingungen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses beitragen. Somit steigt das Risiko einer Proktitis bei Personen mit geschwächter Immunität, die anfällig für häufige Infektionskrankheiten sind, bei Personen mit entzündlichen Erkrankungen der Urogenitalsphäre (Blasenentzündung, Vaginitis usw.) und Erkrankungen des Stuhls.

Krankheitsbild mit Proktitis

Proktitis kann akut und chronisch sein. Akute Erkrankungen gehen mit ständigen und periodischen Symptomen einher, manchmal mit Fieber und typischen Anzeichen einer Vergiftung. Es liegt eine Krankheit aufgrund von Infektionen und traumatischen Verletzungen vor.

Im chronischen Krankheitsverlauf sind die klinischen Symptome mild. In der Regel wechseln sich Exazerbationsperioden mit Remissionen ab. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund chronischer Infektionskrankheiten, autoimmuner Erkrankungen, bösartiger Tumoren im Rektum und Probleme mit den Gefäßen. Manchmal entwickelt sich eine chronische Entzündung als eigenständige Pathologie, in anderen Fällen wird sie eine Folge einer akut behandelten akuten Erkrankung.

Die Klassifikation der akuten Proktitis umfasst solche Formen der Krankheit wie katarrhalisch, erosiv, polypös, ulzerativ und strahlend. Chronische Proktitis kann in hypertrophen, normotrophen und atrophischen Formen auftreten.

Typische Anzeichen einer akuten Proktitis sind in der Regel:

  • Schmerzen, Brennen und Juckreiz im Anus. Akuter Schmerz wird mit Stuhlgang intensiver;
  • Beschwerden und Schweregefühl;
  • Schmerzen im Perineum, die in die Genitalien ausstrahlen;
  • Schmerzen in der Lendengegend treten wahrscheinlich auf;
  • das Auftreten einer eitrigen Entladung mit Blutverunreinigungen aus dem Anus;
  • Temperaturanstieg auf 38 Grad, allgemeine Schwäche;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • erhöhter Drang zum Stuhl, der ziemlich schmerzhaft sein kann;
  • Blutverunreinigungen im Stuhl.

Achtung! Bei der akuten Form der Erkrankung treten pathologische Manifestationen in der Regel innerhalb weniger Stunden auf. Wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird, verschwinden sie ziemlich schnell. Das Wichtigste ist, die Behandlung beim Proktologen nicht zu verzögern.

Zu den Symptomen einer chronischen Proktitis zählen leichte Schmerzen und Brennen im Rektum. Bei einigen Patienten können diese Anzeichen vollständig fehlen. Ein leichter Temperaturanstieg ist möglich. Bei der chronischen Form der Erkrankung ist ständig ein schleimiger oder eitriger Ausfluss aus dem Anus vorhanden, bei bestimmten Arten von Pathologien gibt es auch blutige Verunreinigungen im Kot.

Bei Patienten mit anhaltenden Blutungen im Darm besteht eine charakteristische Armut der Haut und eine allgemeine Schwäche. Bei Proktitis, die durch Krebs und andere schwere Krankheiten hervorgerufen wird, tritt Erschöpfung auf.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie während der Zeit keinen Arzt aufsuchen, kann eine akute Proktitis chronisch werden, was eine Behandlung erheblich erschwert. Als Komplikationen der Erkrankung gelten Rektalfisteln, die infolge eitriger Gewebeschäden, Kolitis und Sigmoiditis die Ausbreitung des Entzündungsprozesses im Beckenperitoneum (Pelvioperitonitis) ausbilden.

Polypöse Proktitis kann durch den Übergang des pathologischen Prozesses in eine bösartige Form erschwert werden. Aufgrund von zikatrischen Veränderungen bei Patienten, die das Lumen des Rektums verengen. Bei einem lang anhaltenden Entzündungsprozess im Körper kommt es zwangsläufig zu einer Schwächung der allgemeinen Immunität, die Ausgangspunkt für die Entwicklung vieler Pathologien sein kann.

Diagnose einer Proktitis

An der Diagnose einer Proktitis war ein Proktologe beteiligt. Bei der Untersuchung eines Patienten analysiert er seine Beschwerden und seine Vorgeschichte und weist eine Reihe von Studien zu:

  • zytologische Analyse des Darminhalts;
  • Aussaat von Fäkalien zur Beurteilung der Darmflora;
  • digitale rektale Untersuchung;
  • Die Rektoskopie ist eine Visualisierungsmethode, mit der die Wände des betroffenen Organs mit einem Rektoskop von innen betrachtet werden können. Das Gerät wird durch den Anus in das Rektum eingeführt und ermöglicht es Ihnen, die pathologischen Veränderungen in der Schleimhaut zu sehen sowie eine Differentialdiagnose mit Hämorrhoiden oder Analfissuren durchzuführen.
  • Darmwandbiopsie zur Bestimmung des Ausmaßes des Entzündungsprozesses und Differentialdiagnose bei Tumorneoplasmen.

Proktitis-Behandlung

Die Behandlung der Proktitis kann konservativ und chirurgisch sein, abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem Vorliegen von Komplikationen. In den frühen Stadien des Krankheitsverlaufs versuchen die Ärzte auf nicht-chirurgische Methoden zu verzichten. Patienten wird geraten, eine spezielle Diät einzuhalten, mit Ausnahme derjenigen Lebensmittel, die die Schleimhaut reizen - salzige, würzige, würzige, saure und fettige Lebensmittel. Bei Verschlimmerung der Krankheit ist auch notwendig, frisches Obst und Gemüse aufzugeben. Sie sollten auch den Gebrauch von Alkohol vollständig vermeiden.

Eine besondere Rolle bei der Behandlung der betreffenden Krankheit spielt die körperliche Anstrengung. Patienten können nicht lange in sitzender Position sein, da mangelnde Dynamik zu einer Schwächung der Beckenmuskulatur und Stagnation im Beckenbereich und in den Beinen führt. Aus diesem Grund ist auch ein schwerer Krankheitsverlauf keine Kontraindikation für die Durchführung von mindestens einem Minimum an Übungen.

Es ist wichtig! In den meisten Fällen ist für die Behandlung von Proktitis kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Eine Ausnahme bildet die polypöse und nekrotische Form der Krankheit. Es kann auch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, um eine chronische Entzündung des Rektums zu verschlimmern.

Die medikamentöse Behandlung von Proktitis wird von einem Arzt individuell verschrieben und kann folgende Medikamente umfassen:

  • Antibiotika - Eine bestimmte Art von Antibiotika wird nach Labortests verschrieben, bei denen der genaue Erregertyp ermittelt wird. Die Wirkung von antibakteriellen Arzneimitteln ist direkt auf die Unterdrückung pathogener Mikroorganismen gerichtet;
  • Antispasmodika können Krämpfe und Schmerzen beseitigen und den Stuhl normalisieren.
  • Es können auch Antihistaminika verschrieben werden, um die Muskeln des Rektums zu entspannen und das Schmerzsyndrom zu beseitigen.
  • Die Patienten erhalten auch reinigende und therapeutische Einläufe. Bei letzteren werden Heilkräuterbrühen zur Beseitigung von Entzündungen und Reizungen im Darm, zur Reinigung und antiseptischen Behandlung des Enddarms verwendet.
  • Eine antiseptische Wirkung wird auch erzielt, wenn ein Sitzbad unter Zusatz von Kaliumpermanganat eingenommen wird.
  • Als zusätzliche Behandlung können den Patienten rektale Zäpfchen verschrieben werden, die den Regenerationsprozess der betroffenen Schleimhaut beschleunigen und Stoffwechselprozesse normalisieren.
  • Wenn die Proktitis durch Colitis ulcerosa verursacht wird, müssen möglicherweise Glukokortikoide (Nebennierenhormone) verabreicht werden.

Eine unabhängige Behandlung der Proktitis mit Arzneimitteln ist nicht akzeptabel. Die Auswahl der Arzneimittel und ihre Dosierung sollten nur von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden.

Bei chronischen Formen der Krankheit wird den Patienten die Behandlung in einem Sanatorium, die Einhaltung einer bestimmten Diät, die Physiotherapie, die Massage, die Physiotherapie (Radonbäder, die Verwendung von Heilschlamm, Diathermie usw.) gezeigt.

Chirurgische Behandlung von Proktitis

Der Grund für den chirurgischen Eingriff kann als Komplikation wie Paraproktitis dienen. In diesem Fall wird während des chirurgischen Eingriffs das Fettgewebe zusammen mit dem Entzündungsherd herausgeschnitten. Es ist auch eine chirurgische Behandlung erforderlich, um das Rektum zu verengen. Die Operation ermöglicht es Ihnen, das Lumen zu vergrößern und den Zustand des Patienten zu lindern.

Bei anderen Indikationen für eine Operation sollte es sich um eine lang anhaltende Proktitis handeln, die einer konservativen Therapie nicht zugänglich ist, sowie um das Vorhandensein von Tumoren im Rektum. Je nach Indikation kann eine Operation bei unspezifischer Colitis ulcerosa verordnet werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Die primäre Prävention von Proktitis umfasst eine gesunde, rationale Ernährung. Es wird dringend davon abgeraten, Alkohol sowie frittierte und würzige Speisen, verschiedene Gewürze und Gewürze zu missbrauchen. Ebenso wichtig ist die strikte Einhaltung der Hygiene im Genital- und Analbereich. Während des Geschlechtsverkehrs ist es notwendig, Barrierekontrazeptiva zu verwenden. Bei ersten Anzeichen von entzündlichen Erkrankungen im Beckenbereich sollten Sie schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen.

Wenn eine kompetente Therapie durchgeführt wurde und eine Remission erreicht wurde, helfen eine korrekte Körperpflege und ein gesunder Lebensstil im Allgemeinen auch, weitere Exazerbationen zu vermeiden. Personen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung der Krankheit sollten durch die Arbeit des Darms und des Stuhls sowie den Zustand des Harnsystems überwacht werden.

Chumachenko Olga, medizinische Gutachterin

Gesamtansichten, 4 Ansichten heute

http://okeydoc.ru/proktit-simptomy-i-lechenie/

Publikationen Von Pankreatitis