Sigmoidkrebs: Symptome, Stadien, Prognose, Behandlung

Krebs ist zweifellos eine „Geißel“ des Jahrhunderts, da es keinen Restimpfstoff gibt. Heutzutage haben Ärzte auf der ganzen Welt einen spezifischen Algorithmus zur Bekämpfung dieser schrecklichen Krankheit entwickelt, aber ein zufriedenstellendes Ergebnis wird nicht immer erreicht. Onkologische Erkrankungen sind gefährlich, da sie weggespült werden und der betroffene Körperteil keine offensichtlich wahrnehmbaren Schmerzen hat. Die ersten gesundheitsschädlichen Polypen des Arztes werden sozusagen durch Zufall entdeckt, und sie lassen sich natürlich viel leichter heilen, wenn man auf eine vollständige Genesung hofft. Deshalb ist das Hauptproblem dieser schrecklichen Diagnose die Spätdiagnose, wodurch sich die „schlechten“ Zellen weit über die ursprüngliche Quelle hinaus ausbreiten. Der Artikel befasst sich mit dem Sigma (Teil des Dickdarms), bei dem die Diagnose von Tumoren aufgrund der sehr harmlosen Anzeichen im Frühstadium äußerst schwierig ist. Diese Abteilung ist verantwortlich für die endgültige Aufnahme von Nährstoffen und die Bildung von Kot. Diese Art der Onkologie nimmt eine beherrschende Stellung ein und gehört zu den drei am häufigsten vorkommenden Arten.

Ursachen von Sigmoidkrebs

Es ist klar, dass kein Experte die genauen Ursachen für die Entwicklung und die Entwicklungsfaktoren kennt, aber wir haben es über einen langen Zeitraum hinweg geschafft, einige Regelmäßigkeiten zu identifizieren.

  1. In der Medizin ist die Meinung zum vererbten Krebsgen eindeutig festgelegt. Veranlagung Sie fallen automatisch in die Risikogruppe und haben eine generische Veranlagung für diese Erkrankung, wenn Ihre nahen Verwandten an irgendeiner Form von Onkologie gelitten haben (eine solche Theorie gibt es nicht nur in Bezug auf Krebserkrankungen).
  2. Die zweithäufigste Ursache ist eine schwache Peristaltik. Es kann sich entwickeln in Abhängigkeit von:
  • Alter (häufige Erkrankung tritt bei Menschen über 40 Jahren auf, wenn der Körper aufgrund von altersbedingten Veränderungen versagen kann und die Peristaltik abnimmt);
  • ungesunde Ernährung und Ernährung (das Überwiegen in der Ernährung von Fetten und schnellen Kohlenhydraten, das Fehlen von Pflanzenfasern, die zu einer guten Peristaltik beitragen);
  • sitzender Lebensstil;
  • psychisches Trauma;
  • bestimmte Medikamente einnehmen, etc.

Es ist anzumerken, dass mit einer Abnahme der Peristaltik eine Stagnation der Stuhlmasse, eine Intoxikation, eine gestörte Durchblutung des Epithels und dessen anschließendes Wachstum mit der Bildung von Polypen einhergehen.

  1. Der dritte Faktor ist nur ein Abkömmling der zweiten - Polyposis (Bildung von gutartigen Polypen auf der Schleimhaut), die von vielen als Beginn der Onkologie interpretiert wird
  2. Untergrabene Immunität und dadurch eine Verletzung des Zellstoffwechsels (die Funktion der Selbstwiederherstellung geht verloren und bei der Bildung neuer Zellen werden die alten nicht ausgeschieden)
  3. Eine bestimmte Risikogruppe sind Personen, die häufig an einer Entzündung des Magen-Darm-Trakts leiden und mit ihrer Erkrankung begonnen haben.
  4. Beliebte schlechte Gewohnheiten (Alkohol, übermäßiges Essen, Rauchen) können auch zu Assistenten in der Onkologie werden

Sigmoid Krebs Symptome

Wie oben erwähnt, nimmt niemand die ersten Symptome der Onkologie ernst und betrachtet sie als alltägliche Störungen des Magen-Darm-Trakts. Eine aufmerksame Person hört mit größerer Wahrscheinlichkeit verdächtige Notizen, aber leider gibt es nur wenige solcher Personen. Die Symptome im Frühstadium werden häufig verwechselt mit:

  • Störung des Verdauungstraktes in der Standardmanifestation (schlechter und instabiler Stuhl (Durchfall und Verstopfung), Schwere und Völlegefühl, lautere Rumpeltöne, scharfe Schmerzen beim Drang zum Stuhlgang)
  • Hämorrhoiden (in den Fäkalien befinden sich Blut, Schleim und Eiter, die in Wirklichkeit auftreten, wenn der Onkopolyp verletzt ist und ein entzündlicher Prozess auftritt)

Die Anzeichen vernachlässigter Fälle sind natürlich ausgeprägter und zwingen die Menschen, auch ohne Verdacht auf etwas Ernsthaftes zum Arzt zu gehen. Alle von ihnen sind in der Regel mit der Vermehrung eines Polypen und Schwierigkeiten beim Durchgang von Kotmassen verbunden. Bereits im Stadium 3 kann im Bauch auf der linken Seite eine schmerzstillende Natur auftreten, die nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden ist. Wenn Sie die Symptome ignorieren, schreitet die Krankheit fort und es kommt zu einer Vergiftung. Infolgedessen verschwindet der Appetit, das Körpergewicht nimmt ab, es kommt zu allgemeiner Müdigkeit und Blässe. Wenn ein bösartiger Polyp das gesamte Darmlumen verschließt, kommt es zu einer starken Bauchdehnung und natürlich zu Verstopfung. In den am meisten vernachlässigten Fällen kann beobachtet werden:

  • vergrößerte Leber
  • Anzeichen von Gelbsucht und Anämie
  • anale Blutung
  • eitrige Gewebeentzündung
  • Bauchfellentzündung

Sorgfältige Aufmerksamkeit für Ihre Gesundheit ist eine Grundvoraussetzung für die Früherkennung einer Krankheit. Durch die rechtzeitige Diagnose können die erforderlichen Maßnahmen zur Rettung eines Menschen ergriffen werden. Bei einem der oben genannten Anzeichen keine Panik, aber Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden.

Als Hinweis: Mit den gleichen Symptomen kann auch Rektumkrebs erkannt werden.

Diagnose

Diese Krankheit ist in der Tat einfach - wenden Sie sich einfach an den entsprechenden Arzt. Nach einer gründlichen und sorgfältigen Untersuchung des Patienten sowie der sogenannten Fingeruntersuchung und Abtastung des Abdomens wird ein qualifizierter Arzt wahrscheinlich die Ursache für die Krankheit finden. Eine Krankengeschichte kann auch nützliche Informationen liefern. Bei Verdacht auf Onkologie werden auch andere Untersuchungen durchgeführt, die eine genaue Diagnose und ein Bild der Krankheit liefern.

Die Magnetresonanztomographie ist die teuerste, aber effektivste Untersuchungsmethode. Nach einem solchen Eingriff werden der betroffene Bereich und seine Größe sofort bestimmt und bösartige Zellen an anderen Stellen erkannt.

Auch kann der Arzt während der proktologischen Untersuchung mit Hilfe der Rektromanoskopie (Recherche von innen mit einem speziellen Gerät) entbinden.

Eine obligatorische Untersuchungsmethode ist die Biopsie (Probenahme des biologischen Materials des betroffenen Gebiets). Es gibt eine Antwort auf die Frage nach der Natur der neuen Formation - ob sie bösartig oder gutartig ist.

Stadium Sigmoid Cancer

Kann zu einem mehrstufigen und multifaktoriellen Modell zusammengefaltet werden.

Die Definition des genauen Stadiums basiert auf drei Indikatoren (Klassifizierung von TNM). Dies ist ein wissenschaftlicherer Klassifikator:

  1. T (Tumor) - gibt den Grad des Einwachstums des Tumors in die Darmwand an;
  2. N (Lymphknoten) - das Vorhandensein von Läsionen in den Lymphknoten;
  3. M (Metastasen) - gibt an, ob und in welchem ​​Umfang der Verteilungsprozess abgeschlossen ist.

Hierbei werden wie bei jeder Onkologie 4 Stadien unterschieden, die sich durch folgende Merkmale auszeichnen:

  1. Geringe Größe und flaches Eindringen. Metastasen fehlen in allen Systemen.
  2. Unterteilt in A und B:

-IIA - mehr als ein Drittel des Schleimhautumfangs ist von einem bösartigen Polypen besetzt (jedoch nicht mehr als die Hälfte), es gibt keine Verteilung;

-IIB - Größen ähnlich 2A oder weniger, aber in den abdominalen Lymphknoten gibt es Metastasen.

Iii. Unterteilt in A und B:

IIA - der Tumor nimmt eine größere Hälfte des Umfangs ein, die gesamte Wand ist durch und um das Darmgewebe gewachsen, Metastasen sind in den lokalen Lymphknoten selten;

IIIB - das Volumen ist nicht kritisch, es gibt Neoplasien in den regionalen Lymphknoten.

IV.Size ist nicht kritisch, aber Krebszellen haben sich auf andere Organe ausgebreitet, die durch die Darmwand keimen.

Der Erfolg der Behandlung hängt von der Angabe der Diagnose ab, da in jedem Fall unterschiedliche Methoden zur Beseitigung der Krankheit angewendet werden. Vergessen Sie nicht, dass dieser Abschnitt der Medizin nicht vollständig verstanden wird und die Behandlung nicht immer die erwartete Wirkung haben kann - insbesondere bei den letzten und schwereren Schädigungsgraden.

Mit einer solchen Diagnose kommt die Mehrheit der Patienten mit einer Läsion in der Leber - mehr als 90% (der zweithäufigste Ort ist das Peritoneum, wo Gewebeveränderungen am häufigsten mit Veränderungen in der Drüse verbunden sind). Zu den Hauptorganen der Risikogruppe zählen die Leber, die Lunge, fast das gesamte Gehirn, die Lymphknoten und das Peritoneum.

Operation und Behandlung von Sigmoidkrebs

Abhängig von der Diagnose gibt es viele Möglichkeiten, bösartige Tumoren zu beseitigen. Die Größe des Tumors, seine Position, der Grad des Übergangs zu anderen Körpersystemen - all dies sagt dem Arzt, welche der Techniken (oder deren Kombination) angewendet werden sollten. Alle Methoden sind in zwei große Gruppen unterteilt:

  1. Chirurgische Intervention - beinhaltet die Entfernung von erkranktem Gewebe. Es gibt zwei Arten von Operationen:
  • minimal invasiv, bei dem der Patient durch Entfernen des schädlichen Prozesses direkt im Prozess der rektalen Untersuchung entfernt werden kann (größere Wirkung wird in den Anfangsstadien erzielt);
  • Klassiker, in dessen Verlauf ein Teil des betroffenen Organs entfernt werden kann.
  1. Chemotherapie und Strahlentherapie - werden in den meisten Fällen eingesetzt, um das weitere Auftreten von Metastasen zu blockieren und das Wachstum von Tumoren zu verlangsamen:
  • Die Chemotherapie beruht auf der Einführung von speziellen Arzneimitteln, durch die neue Krebszellen zerstört und neue Herde an anderen Orten behandelt werden.
  • Die Strahlentherapie wiederum ist gezielter und gliedert sich in externe und interne: Bei externen befindet sich das Bestrahlungsgerät außerhalb des menschlichen Körpers, bei internen Strahlen sind sie direkt auf die Läsion gerichtet.

Das kombinierte Verfahren hat breite Anwendung gefunden, bei dem zuerst chirurgische Operationen durchgeführt werden und dann eine adjuvante Chemotherapie durchgeführt wird.

Einige Patienten bevorzugen traditionelle Heilmittel oder die sogenannte Alternativmedizin. In einigen Fällen kann eine populäre Behandlung zu einem positiven Ergebnis führen, aber jeder sollte wissen, dass sie nicht untersucht wird und zu traurigen Konsequenzen sowie zu vernachlässigten Formen führen kann, die in Zukunft nur schwer zu heilen sein werden.

Sigmoide Krebsprognose

Der Kampf gegen solch eine schreckliche Krankheit kostet viel Nerven und Kraft. Und nicht so sehr den aktiven Teil in Form von Operationen zu erschöpfen, als vielmehr die weitere Erholung und die Angst vor Rückfällen. Rückfall ist wahrscheinlich das schlimmste Wort für Menschen, die für ihre Gesundheit kämpfen.

Wie ist die Lebensprognose bei Menschen mit einer solchen Diagnose? Niemand wird eine genaue Antwort geben, aber der ICD (International Classification of Diseases) erstellt eine Prognose für 5 Jahre nach der Operation (es ist wissenschaftlich erwiesen, dass in dieser Zeit häufiger eine neue Manifestation erkrankter Zellen auftritt). Code - ICD-10

      1. In der ersten Phase liegt die Überlebensrate bei über 70%.
      2. Prognose im Stadium 2: Alles hängt vom Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen ab - ohne die Grenzen des erkrankten Organs von 65% mit einer Ausbeute von 52% oder weniger zu überschreiten.
      3. Prognose im Stadium 3: durchschnittlich 74%, mit einer Prävalenz von 45% und weniger.
      4. Krebs Grad 4 mit Metastasen ist extrem gefährlich - der Prozentsatz des Überlebens beträgt nur 6 Anteile.

Es ist erwähnenswert, dass die Zahlen bedingt sind und direkt von der richtigen Diagnose und den getroffenen Maßnahmen abhängen. Wie bereits erwähnt, ist die Leber die bevorzugte Stelle der Läsion bei dieser Krankheit. Stufe 4 - Wie lange leben Menschen? Bei Lebermetastasen beträgt diese Zahl nur 6-9 Monate.

Gegenwärtig hat die medizinische Gemeinschaft noch keinen wirksamen Weg gefunden, um die genetische Veranlagung für bösartige Neubildungen zu bekämpfen. Ein gesunder Lebensstil, der alle schlechten Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum) aufgibt, eine richtige und ausgewogene Ernährung sowie eine Diät helfen, das normale Funktionieren Ihres Körpers für viele Jahre aufrechtzuerhalten.

http://sigaretazlo.ru/zabolevaniya/rak-sigmovidnoj-kishki-simptomy-stadii-prognoz-lechenie.html

Und noch einmal über den Darm: Krebs des Sigmas

Diese Abteilung der Orgel befindet sich fast ganz am Ende des Darms. Das Sigma hat ein S-förmiges Aussehen und ist auch an der Verdauungsfunktion des Magen-Darm-Trakts beteiligt. Es absorbiert die Reste von Nährstoffen, Enzymen und vor allem Restfeuchtigkeit und verwandelt den Kot in eine feste Konsistenz.

Über die Krankheit

Krebs des Sigmas ist ein malignes Tumor-Neoplasma aus Epithelgeweben, das als Folge einer Zellmutation auftritt. Die Onkologie selbst ist sehr verbreitet und tritt in etwa 35% aller Fälle von bösartigen Darmtumoren auf.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Stuhlmassen mit unzureichender Darmmotilität, schlechter Ernährung oder anderen damit verbundenen Krankheiten stagnieren. Bei Stagnation werden giftige Substanzen aus dem Stuhl in die Darmwand aufgenommen. Außerdem kommt es zu einer Verschlechterung der Durchblutung.

Das Problem bei dieser Pathologie ist, dass die Symptome in den ersten Stadien praktisch nicht vorhanden sind. Einige Wissenschaftler vermuten, dass onkologische Krebstumoren Schmerzmittel zuerst in die nächstgelegenen Wände abgeben. Aus diesem Grund wird die Krankheit oft in drei oder vier Stadien diagnostiziert, wenn es fast unmöglich ist, Krebs zu heilen.

Gründe

  1. Vergiftung - ist auf Alkohol, Zigaretten, hochgiftige Lebensmittel, Drogen, Lebensmittel mit Farbstoffen und Lebensmittelzusatzstoffen zurückzuführen.
  2. Genetik - Wenn ein Patient Blutsverwandte hat, die an dieser Krankheit leiden oder früher daran leiden, fallen sie sofort in die Risikogruppe.
  3. Mangelhafte Nahrungsmittel - Mehl, tierische Fette und Proteine ​​- tragen zur Entstehung von Tumoren bei.
  4. Krankheiten wie Colitis ulcerosa und chronische Colitis, Morbus Crohn und Divertikulose.
  5. Die Darmperistaltik ist beeinträchtigt - dies kann auf Medikamente, Krankheiten, Bewegungsmangel oder auf Verletzungen oder Operationen zurückzuführen sein.
  6. Sigmoiditis, Polypen, adenomatöse Polypose sind gutartige Tumoren, die später zu Krebs führen können. In der Regel wird der polypoide Tumor sofort entfernt.
  7. Diabetes - Infolgedessen tritt Fettleibigkeit auf, die wiederum zu einem Tumor führen kann.
  8. Strahlung, Ökologie - Beeinflusst die Entstehung jeglicher Onkologie, auch im Magen-Darm-Trakt.

Erste Anzeichen

Die ersten Symptome von Sigmoidkrebs sind sehr unausgesprochen und der Patient verwechselt sie normalerweise mit einer häufigen Störung, Durchfall oder anderen Krankheiten. Die Symptome sind bei Frauen und Männern gleich.

  1. Meteorismen und das regelmäßige Auftreten von Gasen.
  2. Bauchschmerzen auf der linken Seite.
  3. Durchfall und Verstopfung wechseln sich ab.
  4. Ständiges lautes Grollen im Magen.
  5. Aufstoßen mit einem üblen Geruch.
  6. Schmerzen beim Stuhlgang und vor ihr.
  7. Blut im Kot. Der Unterschied zu Hämorrhoiden besteht darin, dass das Blut selbst in die Masse eingemischt wird, wenn wie bei Hämorrhoiden das Blut beim Stuhlgang von oben in Form von Tropfen eintritt. Krebsfäkalien können aufgrund von Blutgerinnseln dunkler sein.

Nachfolgende Symptome

Helle Zeichen treten auf, wenn der Tumor wächst, das nächste Gewebe, die Lymphknoten infiziert und zu den Organen metastasiert.

  1. Vergrößerte Leber.
  2. Allgemeine Vergiftung, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.
  3. Niedriges Fieber, Schwindel.
  4. Appetit- und Gewichtsverlust.
  5. Völlegefühl.
  6. Anämie
  7. Aszites bei Bauchkrebs.
  8. Ikterierte Augen und Haut.
  9. Kotmassen in Form von Klebeband. Aufgrund der Tatsache, dass der Tumor die Darmpassage blockiert.

HINWEIS! Gefahr kann die Darmpassage des Tumors blockieren. Dann stagnieren die Stuhlmassen und die Vergiftung ist um ein Vielfaches höher.

Stufen

Überleben: 97%

2B - wächst in die Darmwand.

In beiden Fällen ist Metastasierung nicht.

Überleben: 80%

Überleben: 58%

3B - das Neoplasma metastasiert zu den nächsten Lymphknoten

Überleben: 40%

Überleben: 8%

Metastasen

Metastasen treten normalerweise im Stadium 4 des Sigmoidkolonkarzinoms auf, etwas weniger im Stadium 3. Bösartige Zellen durchdringen das Lymphsystem, das Blut und die Keimung des Tumors selbst im nächstgelegenen Gewebe.

Organschäden

  1. Blase.
  2. Die Gebärmutter.
  3. Eierstöcke
  4. Hoden und Penis.
  5. Rückenmark und Wirbelsäule.
  6. Leber
  7. Nieren und Nebennieren.
  8. Bauchspeicheldrüse.
  9. Magen
  10. Peritoneum

Komplikationen

  1. Thrombophlebitis in den Beckenvenengefäßen.
  2. Der Tumor überlappt das Darmlumen und verursacht eine teilweise Obstruktion. Zu einem späteren Zeitpunkt kann abgeschlossen sein.
  3. Retroperitoneale Abszesse aufgrund von Entzündungen.
  4. Bauchfellentzündung oder Entzündung der Bauchhöhle.
  5. Zusätzliche Symptome bei Metastasen zu anderen Organen.
  6. Karzinomatose Peritoneum.
  7. Aszites

Diagnose

  1. Palpation und externe Untersuchung - nach den ersten Symptomen sucht der Patient einen Arzt auf. Er führt eine Erstuntersuchung des Patienten durch, hört auf Beschwerden und tastet den Bauch auf Blasenbildung und andere Defekte ab.
  2. Analysen - vollständige biochemische Analyse von Blut, Urin und Kot. Im zweiten Fall muss das Vorhandensein von Blut im Kot bestimmt werden.
  3. Koloskopie - Befindet sich Blut in der Stuhlanalyse oder ist eine genauere Untersuchung erforderlich, wird ein Endoskop in den Anus eingeführt und der Darm auf das Vorhandensein von Tumoren untersucht. Mit der endoskopischen Untersuchung können Sie ein Stück des Tumors zur histologischen Untersuchung entnehmen. Die Rektoromanoskopie ist ein eher unangenehmer Eingriff.
  1. Ultraschalluntersuchung des Peritoneums - Alle Organe der Bauchhöhle auf Metastasen untersuchen.
  2. Irrigoskopie - Eine Barium-Kontrastlösung wird in die Bauchhöhle injiziert und eine Röntgenaufnahme angefertigt.
  3. MRT, CT - eine sehr genaue Diagnose, mit der Sie den Tumor, seine Größe, Form und den Grad der Schädigung des nächstgelegenen Gewebes erkennen können.
  4. Biopsie - Ein Stück Tumorgewebe wird unter einem Mikroskop untersucht, um atypische Zellen zu erkennen, die sich von gesunden unterscheiden. Differenzierung und Aggressivität sowie die gute Qualität des Tumors.

Therapie

Die richtige Behandlung von Sigmoidkrebs ist nur nach einer genauen Diagnose möglich. Danach entwickelt der Onkologe eine Strategie zur Bekämpfung des Tumors. In der Regel wird die Behandlung im Komplex durchgeführt: Operation, Chemotherapie und Bestrahlung.

Chirurgie

Die Aufgabe besteht darin, den Tumor mit dem nächstgelegenen geschädigten Gewebe zu entfernen und die Integrität des Organs so weit wie möglich zu erhalten.

  1. Resektion - Entfernt nur einen kleinen Teil des Neoplasmas mit dem nächstgelegenen Segmentgewebe. Gesunde Enden werden einfach genäht. Die Prognose nach der Operation ist in diesem Fall sehr günstig und die meisten Patienten sind vollständig geheilt.
  2. Endoskopische Entfernung - Ein Endoskop wird in den Darm eingeführt und ein Teil des Tumors wird vorsichtig entfernt. Im Bauch machen sie auch mehrere Einstiche, durch die spezielle Schläuche mit einer Kamera und Instrumenten eingeführt werden.
  3. Vollständige Entfernung - In der Regel zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Metastasen an den Lymphknoten vorliegen. Der Patient wird ein Stück Darm mit betroffenen Geweben abgeschnitten. Danach kann der Darm in das Loch im Magen (Kolostomie) herausgeführt werden, um Kot und Gas zu entfernen.

Chemotherapie

Es wird vor der Operation angewendet, um ein malignes Neoplasma auf eine funktionsfähige Größe zu bringen und anschließend, um die verbleibende Metastasierung zu zerstören. Wird nur als umfassende Behandlung bei chirurgischen Eingriffen verwendet. Unabhängig davon wird es nur verwendet, wenn die Operation nicht durchgeführt werden kann. Ein chemisches Reagenz wird in das Gewebe neben dem Tumor oder dem Gefäß, das ihn versorgt, injiziert, um die Krebszellen zu zerstören.

Strahlentherapie

Wird oft nach Operationen verwendet, um den Rest des Tumors zu zerstören. Laut Statistik ist Darmkrebs strahlenunempfindlich, weshalb eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie zur Verbesserung des Behandlungserfolgs eingesetzt wird.

Vorhersage

Ein bösartiger Tumor des Sigmas ist meistens wenig aggressiv und entwickelt sich über einen längeren Zeitraum. Aus diesem Grund ist die Überlebensrate ziemlich hoch. Plus-Metastasen treten normalerweise nur in 4 Stadien in den nächstgelegenen Organen auf. Bei Adenokarzinomen oder Drüsenkrebs ist die Überlebensrate ähnlich.

Was beeinflusst die günstige Prognose?

  1. Differenzierung von Krebs. Hochdifferenzierte Tumoren sind leichter zu behandeln, und bei aggressivem Tumorwachstum ist die Prognose schlechter.
  2. Das Alter des Patienten.
  3. Stadium des Krebses. Je früher er diagnostiziert wurde, desto höher war die Überlebensrate der Patienten.
  4. Die Reaktion auf Chemo- und Strahlentherapie.
  5. Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die die Behandlung erschweren können.
  6. Das Vorhandensein von Metastasen an den Lymphknoten.
  7. Metastasen zu Organen.

Wenn ein Tumor Stadium 1 mit einer Einschränkung in einer Gewebeebene des Organs aufweist, wird er ganz einfach geheilt und entfernt, und die Überlebensrate erreicht 98%. Bei Lebermetastasen sinkt das Überleben auf 5%.

Macht

In den ersten Tagen nach Resektion oder Entfernung des Tumors werden alle Nährstoffe intravenös injiziert und sind für den Patienten kontraindiziert. Darüber hinaus sollten alle Lebensmittel in den nächsten 6 Tagen flüssig sein:

  1. Gemüsesuppen.
  2. Quark mit Früchten.
  3. Buchweizen, Haferflocken.
  4. Säfte.
  5. Tee
  6. Gemüse: Tomaten, Gurken, Weißkohl, Blumenkohl, Brokkoli.
  7. Grüne: Petersilie, Zwiebel, Sellerie.
  8. Rübe
  9. Fettarmes Fleisch, Fisch, Huhn.
  10. Roter Pfeffer.
  11. Früchte: Orangen, Mandarinen, Äpfel.
  12. Beeren: Erdbeeren, Kirschen, Himbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Heidelbeeren.
  13. Hüttenkäse, fettarme saure Sahne, hausgemachter Joghurt.

Energiewert

  1. Fett - 15%
  2. Protein - 35%
  3. Kohlenhydrate - 50%

Grundregeln

  1. Alle Lebensmittel, die gekocht werden sollen, müssen durch einen Mixer gegeben werden, um sie vollständig zu zerkleinern.
  2. Essen sollte nur warm gegessen werden. Verboten kaltes und sehr heißes Essen, das die Produktion von Magensaft verletzt.
  3. Diätfutter reich an Spurenelementen und Vitaminen.
  4. Alle Lebensmittel müssen gekocht werden. Es ist verboten, gebraten zu essen.
  5. Unmittelbar nach der Operation sind die Wände des Dickdarms zerbrechlich und es sollten nicht mehr als 3 kg Nahrung pro Tag verzehrt werden.
  6. Es sind in kleinen Portionen 5-6 mal notwendig.
  7. Am Tag müssen Sie viel Wasser trinken - 6-7 Gläser.

Es ist verboten zu nehmen

  1. Fettiges rotes Fleisch.
  2. Gebratenes Essen.
  3. Geräuchert und jede andere Wurst.
  4. Salini, sehr salziges Essen, Gurken.
  5. Mehl, süß, Milchschokolade, Brötchen, Kuchen, Kekse.
  6. Weißbrot.
  7. Halbzeuge.
  8. Produkte mit Karzinogenen, Farbstoffen usw.

HINWEIS! Nach dem Entfernen eines Teils des Darms muss die Diät bis zum Ende des Lebens beibehalten werden. Lesen Sie hier mehr über Ernährung bei Krebs nach Darmresektion.

Volksmedizin

HINWEIS! Alle Volksmethoden, Kräuter, Tinkturen, Abkochungen nur mit Genehmigung eines Onkologen!

Brühe aus Schöllkraut

  1. Nehmen Sie 10 Gramm Celandine trocken oder frisch und gießen Sie 320 ml kochendes Wasser.
  2. Mit einem Deckel, Handtuch abdecken und 30 Minuten an einen warmen Ort stellen.
  3. Das Gras abgießen und entfernen.
  4. Gießen Sie 350 ml. Wasser.
  5. Vor dem Essen trinken wir eine halbe Stunde lang ein Drittel der Brühe.
  6. Sie können einen Einlauf halbe Brühe tun.
  1. Birkenpilz kleiner hacken und in ein Glas geben.
  2. Gießen Sie kochendes Wasser nach oben.
  3. Wir warten 8-9 Stunden.
  4. Den Inhalt abseihen.
  5. Trinken Sie 1 Glas Infusion eine Stunde vor den Mahlzeiten.
  6. Sie können auch einen Einlauf machen.
http://oncoved.ru/rak-zhkt/i-snova-pro-kishechnik-rak-sigmovidnoj-kishki

Tumoren des Sigmas

Tumoren des Sigmas sind eine heterogene Gruppe von Tumoren des terminalen Dickdarms. Neoplasien können gutartig und bösartig sein. Die Pathologie zeigt Unbehagen in der Projektion des Sigmas, Verstopfung, Blutungen aus dem Anus und eine Verletzung des Allgemeinzustands. Für die Diagnose mittels einer allgemeinen Blutuntersuchung ist die Definition von Tumormarkern im Blut, Koloskopie, Irrigoskopie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie. Die Behandlung beinhaltet Operation, Bestrahlung und Chemotherapie.

Tumoren des Sigmas

Tumoren des Sigmas umfassen eine Gruppe von Neubildungen, die von den Wänden des letzten Abschnitts des Dickdarms wachsen. Die Prävalenz von Sigmoidkrebs ist Magenkrebs, Lungenkrebs, Prostatakrebs und Brustkrebs nur geringfügig unterlegen. Die Mortalität durch bösartige Tumoren des Sigmas ist relativ hoch, da die Krankheit im Frühstadium selten diagnostiziert wird. In der Struktur der onkologischen Pathologie des Dickdarms nehmen Tumoren dieser Lokalisation 17% ein, gefolgt von Rektumkrebs. Gleichzeitig leiden Männer häufiger an Sigmoidkrebs als Frauen. Gutartige Tumoren im Sigma haben eine relativ günstige Prognose. Fachärzte für Chirurgische Onkologie und Proktologie untersuchen die Verlaufsmerkmale von Sigmoidtumoren.

Gründe

Bisher haben Wissenschaftler keine eindeutigen Ursachen für die Bildung von Sigma-Tumoren identifiziert. In jüngster Zeit wurden jedoch Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Gruppe von Neubildungen identifiziert, darunter das Vorhandensein großer Mengen von Fleisch und Fett in der Nahrung, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Gewichts- und Hypodynamizitätszunahme, chronische Darmhypotonie, dauerhaftes Trauma des Epithels in dichten Kotmassen und die Auswirkungen endogener Karzinogene (Indol, Skatol, Steroidhormon Abbauprodukte). Erbliche Mechanismen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Sigmoidtumoren (in 15% der Fälle wird die Krankheit durch sie verursacht).

Bösartige Neubildungen dieser Lokalisation entwickeln sich häufig vor dem Hintergrund chronisch entzündlicher Darmerkrankungen, insbesondere Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Sigmoid Diverticulitis. Das Risiko für Sigma-Krebs ist bei Menschen mit Darmpolypen (familiäre, sporadische und gemischte Polyposis, Kronkheyta-Canada-Syndrom, Peutz-Jeghers, Turk usw.) viel höher.

Klassifizierung

Tumoren des Sigmas können gutartig oder bösartig sein. Gutartige Tumoren werden in epitheliale und nicht-epitheliale unterteilt. Sigma-Epithel-Neoplasien umfassen adenomatöse (tubuläre, villöse, gemischte), hyperplastische und entzündliche Polypen, Hamartome, villöse Tumore (kriechend oder knotig), echte und sekundäre diffuse Polypose. Nichtepitheliale Neubildungen (Myome, kavernöse Hämangiome, Lymphgefäßtumoren, Lipome) sind äußerst selten.

Bei den bösartigen Tumoren des Sigmas wird in den allermeisten Fällen Krebs diagnostiziert. Es können jedoch Sarkome (glatte Muskeln, Lymph- und Blutgefäße, Nerven) sowie Melanoblastome nachgewiesen werden. Sigmoid Dickdarmkrebs wird von einheimischen Onkologen in Schleimhaut-, Festkörper-, Adenokarzinom- und Scyrr-Fälle eingeteilt. ein Tumor mit einem hohen, mittleren oder niedrigen Differenzierungsgrad. Die internationale Klassifikation umfasst niedrige, mittelschwere und gut differenzierte Adenokarzinome; Schleimhaut-, Schleimhaut- und Kolloidkrebs (Sorten von Schleimhautadenokarzinomen); Mukozellulärer Krebs; nicht differenzierbarer Krebs (trabekuläres und medulläres Karzinom, Carcinoma simplex); nicht klassifizierter Krebs.

Symptome von Tumoren

Tumoren des Sigmas können sich über einen längeren Zeitraum in keiner Weise manifestieren oder unausgesprochene Symptome aufweisen. In der Regel dauert es mehr als ein Jahr vom ersten Auftreten von Unwohlsein im Dickdarm bis zur endgültigen Diagnose. Maligne Tumoren des Sigmas manifestieren sich meist durch fortschreitende Verstopfung, die letztendlich in einer Darmobstruktion endet. Dieses Symptom ist auf eine Darmstenose zurückzuführen. Darüber hinaus kann in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit Verstopfung und Durchfall abwechseln. Tumoren von großer Größe sind durch eine Verletzung des Allgemeinzustands gekennzeichnet: das Auftreten von allgemeiner Schwäche, subfebriler Körpertemperatur, Schwindel und so weiter. Auch bei Patienten mit Sigmoidtumoren werden eine Abneigung gegen Fleisch, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust festgestellt. Alle diese Symptome sind auf eine Tumorintoxikation zurückzuführen. Bei bösartigen Tumoren des Sigmas tritt Blut im Stuhl auf.

Gutartige Tumoren des Sigmas treten in den meisten Fällen ohne schwerwiegende klinische Symptome auf. In einigen Situationen kann es zu Blutungen, Anzeichen einer Darmobstruktion und Symptomen einer Intussuszeption kommen. Lipome können eine chronische partielle Darmobstruktion verursachen, mit der Patienten zum Arzt gehen. In den meisten Fällen werden solche gutartigen Tumoren wie Lipome und Fibrome jedoch zufällig während der Endoskopie oder Laparotomie gefunden. Das Hauptsymptom von Hämangiomen sind starke Blutungen aus dem Rektum.

Diagnose

Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden werden zur Diagnose von Sigmoidtumoren eingesetzt. Eine wichtige Rolle bei der Früherkennung der Krankheit spielen klinische Techniken wie Anamnese und Abtasten des Abdomens. Bei Dickdarm-Neoplasien kann der Onkologe dies während der Untersuchung palpatorisch feststellen. Aus Labormethoden der Forschung unter Verwendung der klinischen Blutanalyse und der Definition von Tumormarkern. Im Allgemeinen sind bei der Analyse von Blut Veränderungen im Zusammenhang mit einer Tumorintoxikation zu beobachten. Am häufigsten wurden Anämie und eine beschleunigte ESR festgestellt. Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker ermöglicht es, den Tumorprozess zu vermuten und zusätzliche instrumentelle Untersuchungsmethoden vorzuschreiben.

Instrumentelle Techniken spielen eine entscheidende Rolle bei der Diagnose von Tumoren des Sigmas. Koloskopie und Irrigoskopie gelten als diagnostische Standardmethoden für die Krankheit. Die Koloskopie ist eine endoskopische Untersuchung, mit der die Darmschleimhaut sichtbar gemacht werden kann. Ein Tumor des Sigmas während der Endoskopie wird in Form eines exophytischen oder endophytisch wachsenden Neoplasmas mit gezackten Kanten festgestellt, das eng mit dem umgebenden Gewebe verschweißt ist.

Bei der Koloskopie führt der Endoskopiker immer eine Biopsie durch - das erhaltene Material wird einer histologischen Untersuchung unterzogen, um die morphologische Struktur des Tumors und den Grad seiner Malignität zu bestimmen. Unter den radiologischen Methoden der Studie war die Barium-Irrigoskopie die häufigste, mit der sich im Darmlumen wachsende Tumore nachweisen lassen. Die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie der Bauchhöhle ermöglichen es, nicht nur ein Neoplasma zu erkennen und seine Größe zu bestimmen, sondern auch regionale und entfernte Metastasen aufzudecken. Ultraschall wird hauptsächlich zur Suche nach Lebermetastasen eingesetzt, die häufig bei sigmoiden bösartigen Tumoren nachgewiesen werden können.

Behandlung von Sigmoidtumoren

Die Hauptmethode zur Behandlung von Tumoren dieser Lokalisation ist die Operation. Bei bösartigen Tumoren wird der gesamte Sigma mit nahegelegenen Geweben entfernt. Falls sich vor dem Hintergrund des Tumors bereits eine Darmobstruktion entwickelt hat, beginnt die operative Behandlung mit einer Darmplastik und einem künstlichen Anus (Kolostomie). Nach erfolgreicher Entfernung des Tumors wird die Kolostomie entfernt und anschließend die Darmintegrität wiederhergestellt. Nach einer solchen Operation können die Patienten zu ihrem normalen Lebensstil zurückkehren.

Die Strahlentherapie ist eine zusätzliche Methode zur Behandlung von Sigmoidtumoren, mit der die Ergebnisse chirurgischer Eingriffe verbessert werden können. In den meisten Fällen wird es vor der chirurgischen Behandlung durchgeführt, um die Größe des Neoplasmas zu verringern. Diese Therapie ermöglicht es auch, die Wahrscheinlichkeit einer Bauchbesiedlung durch Tumorzellen zu verringern. Eine Strahlenbehandlung kann auch nach der Operation verordnet werden, um das Wiederauftreten des bösartigen Prozesses zu verhindern.

Die nächste zusätzliche Behandlung für Sigmoidtumoren ist die Chemotherapie. Es wird verwendet, um die Ausrottungseffizienz von malignen Zellen zu erhöhen. Chemotherapie unterdrückt Tumormetastasen. In der modernen Onkologie werden Chemotherapiekurse nach speziellen Protokollen durchgeführt. Der Behandlungsplan wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Die Behandlung von gutartigen sigmoiden Tumoren besteht in der Entfernung des Tumors. Die chirurgische Interventionsmethode wird durch die Lokalisation des Tumors, die Größe und das Ausmaß des Prozesses bestimmt. Wenn einzelne Sigma-Polypen nachgewiesen werden, wird eine endoskopische Exzision durchgeführt. Distale Neoplasien werden durch transrektalen Zugang entfernt. In einigen Fällen, zum Beispiel bei der Diagnose einer diffusen Polyposis, ist eine Resektion des Sigmas erforderlich.

Prognose und Prävention

Die Prognose für Sigma hängt von der Malignität und dem Stadium des neoplastischen Prozesses ab. Bei malignen Darmneoplasien ist die Prognose meist ungünstig. Gleichzeitig ist bei rechtzeitiger Diagnose im Frühstadium der Erkrankung eine vollständige Heilung möglich. Das Überleben der Patienten nimmt mit zunehmender Progression signifikant ab. Bei Fernmetastasen wird nur eine palliative Therapie durchgeführt. Gutartige Sigmoidtumoren haben in der Regel eine günstige Prognose.

Zur Vorbeugung von Sigmoidtumoren ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, der das Aufhören mit dem Rauchen und das Einnehmen übermäßiger Mengen Alkohol einschließt. Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Tumoren des Sigmas spielt die richtige Ernährung: Die Ernährung sollte eine ausreichende Menge Obst und Gemüse enthalten. Darüber hinaus spielt die rechtzeitige und adäquate Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen, bei denen es sich um Krebsvorstufen handelt, eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung der Krankheit. Personen mit chronischer Darmerkrankung wird geraten, sich regelmäßig einer Darmspiegelung mit Biopsie zu unterziehen.

http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_proctology/sigmoid-colon-tumor

Sigmoidkrebs - was es ist, Resektion, Ernährung und Foto

Sigmoidkrebs ist kein seltener Krebs, der den Teil des Darms befällt, der sich zwischen dem unteren Dickdarm und dem Rektum befindet. Das Sigma hat eine wichtige Funktion: Es zerlegt die Nahrung in Fäkalien, Wasser und Nährstoffe, die dann in das Blut gelangen. Sein Name kommt von seiner Form und ähnelt dem liegenden Buchstaben S, Sigma.

Krebs des Sigmas. Was ist das?

Krebs des Sigmas wird laut Statistik als die häufigste Form von bösartigen Tumoren des Dickdarms angesehen.

Sigmoidkrebs ist ein Tumor, der am häufigsten aus Schleimhautepithel (Karzinom) gebildet wird. Durch falsche Ernährung im menschlichen Körper sind Verdauungsstörungen und die Arbeit des gesamten Darms möglich. In diesem Abschnitt des Darms kommt es häufig zu einer Stagnation der Stuhlmassen, die alle auf eine Abnahme der Darmmotilität zurückzuführen ist.

Kotstauung führt zu einer Intoxikation des Körpers, Darmwände absorbieren Giftstoffe aus dem Kot und dies führt wiederum zu unnatürlichem Wachstum des Epithels. Das Wachstum des Epithels ist ein direkter Faktor bei der Bildung von Polypen oder anderen Arten von Krebsvorstufen im Dickdarm. Aufgrund der langsamen Durchblutung des Sigmas entwickelt sich der Tumor langsam, und die dicken Wände des Peritoneums dämpfen die Symptome der Tumorbildung und des Wachstums, was die Diagnose von Krebserkrankungen erschwert.

Zu diesem Zeitpunkt, wenn das Onkologierisiko hoch ist, muss die Bevölkerung auch ohne triftige Gründe und Symptome einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden.

Risikogruppe

Das Auftreten einer sigmoiden epithelialen Neoplasie hat verschiedene Gründe:

  • Vererbung. Es wurde nachgewiesen, dass Patienten mit unmittelbaren Angehörigen, die an Darmkrebs leiden, ein hohes Risiko haben, an dieser Krebsart zu erkranken.
  • Polypen und Polyposis. Seine Eigenschaften sind gutartige Formationen, aber sie neigen dazu, sich zu bösartigen Tumoren zu entwickeln;
  • Krankheiten wie Sigmoiditis, Morbus Crohn, chronische Colitis usw.;
  • Alter Sigmoidkrebs wird bei Patienten im Alter von etwa 40 bis 60 Jahren festgestellt.
  • Peristaltik, Verstopfung;
  • Missbrauch von Alkohol und krebserzeugenden Produkten;
  • Rauchen;
  • Diabetes mellitus Typ zwei;
  • Falsche Ernährung, mit unkontrolliertem Verzehr von ungesunden Fetten, schnellen Kohlenhydraten.

Symptomatik

Krebs des Sigmas ist ebenfalls gefährlich, da es in den frühen Stadien keine offensichtlichen Symptome gibt, und diese Symptome können weniger gefährlichen Krankheiten ähneln. Die Symptome eines solchen Krebses sind bei Frauen und Männern gleich.

Es ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass folgende Schilder auftauchen:

  • Gestörter Stuhl, wenn Durchfall Verstopfung weicht;
  • Blähungen, unregelmäßige Gase, Magengeräusche;
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch;
  • Der Drang zum Stuhlgang ist schmerzhaft.

Das Vorhandensein von Blut oder Blutgerinnseln im Kot kann fälschlicherweise bei Hämorrhoiden vermutet werden, wenn dies auf eine Verletzung eines Polypen hindeutet, der bereits zu einem malignen Neoplasma degeneriert ist. In der zweiten und dritten Stufe treten links im Iliakalbereich stumpfe Schmerzen auf, dann wächst der Tumor in die Darmwand hinein.

Eine unvollständige Untersuchung des Krebses des Patienten wird fälschlicherweise mit einem Geschwür oder einem entzündlichen Prozess wie Pankreatitis oder Cholezystitis verwechselt. Um Krankheiten anderer Art auszuschließen, muss der Arzt eine Differentialdiagnose stellen.

Stärker ausgeprägte erste Symptome, die bereits in späteren Stadien auftreten:

  • Müdigkeit, Müdigkeit;
  • Chronische Vergiftung. Dazu gehören: Fieber, Übelkeit, Schwindel, Erbrechen;
  • Gelbsucht, vergrößerte Leber;
  • Die Haut färbt sich grau und erdig.
  • Anämie;
  • Aszites (Flüssigkeit im Bauchbereich);
  • Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit;
  • Völlegefühl.

Inszenierung und Prognose

Laut der weltweiten Klassifikation von Krankheiten ist der ICD-Code 10 - C18.7.

Die Entwicklung eines malignen Neoplasmas des Sigmas ist in 4 Stadien unterteilt:

Stufe 1 Der Tumor befindet sich im Sigma. Im Falle einer Entdeckung in diesem Stadium beträgt die Überlebensrate nahezu 100%.

2 Bühne. In zwei Unterarten unterteilt.

  • 2A, wenn der Tumor weniger als die Hälfte des Darmdurchmessers einnimmt und im Inneren des Lumens wächst;
  • 2B, wenn der Tumor in die Wand des Sigmas hineinwächst.

Metastasen fehlen. Die Prognosen sind gut, das Fünfjahresüberleben liegt in beiden Fällen über 80 Prozent.

Stufe 3 besteht ebenfalls aus zwei Optionen.

  • 3A - Der Tumor nimmt mehr als die Hälfte des Darmdurchmessers ein, ohne Metastasierung. Überlebensrate von ca. 60%;
  • 3B - Der Tumor metastasiert in regionale Lymphknoten. Überlebensrate von ca. 40%.

Stufe 4 Charakterisiert durch das Wachstum des Tumors auf benachbarten Organen, Metastasen in den Lymphknoten und entfernten Organen. Die Überlebenschance beträgt bis zu 10%.

Metastasierung

Metastasen breiten sich über die Blutbahn und die Lymphknoten aus. Aus entfernten Organen breitet sich der Krebs mit Metastasen aus: Leber, Lunge, Wirbelsäule. Während der Metastasierung treten vor dem Hintergrund der Tumorkeimung im Rektum, der Gebärmutter, der Blase und der Verflechtung mit den für den Körper wichtigen Blutgefäßen und Nerven erhebliche Schmerzen auf.

Komplikationen, die zu Sigmoidkrebs führen können:

  • Vollständige oder teilweise Darmobstruktion aufgrund der Verringerung des Darmlumens durch den Tumor;
  • Bauchfellentzündung;
  • Abszesse;
  • Thrombophlebitis.

Diagnose

Die Diagnose wird am besten auf alle verfügbaren Arten durchgeführt, um Krebs nicht mit Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu verwechseln. Die einfachste Methode ist das Abtasten. Laboruntersuchungen für Tumormarker gehen ebenfalls zu ihr.

  • Aus endoskopischen Studien wird die Koloskopie oder Rektoromanoskopie helfen. Sie sind gültig, wenn auch schmerzhafte Verfahren. Es sollte nicht an ältere oder schwache Menschen verabreicht werden, da die Gefahr einer Darmperforation besteht. Bei der Forschung mit einem Endoskop, das in den Anus eingeführt wird, wird eine interne Untersuchung des Sigmas auf das Vorhandensein eines Tumors und einer Probe des Tumors durchgeführt (Biopsie);
  • Die Irrigoskopie ist eine Studie, bei der dem Patienten eine Bariumlösung zur weiteren Röntgenuntersuchung verabreicht wird. Dank Barium, das den Darm einhüllt, wird die Pathologie des Darms aufgedeckt;
  • MRT erkennt den Tumor, bestimmt seine Größe, seinen Standort sowie das Vorhandensein von Metastasen in nahen und fernen Organen;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, sowohl äußerlich als auch innerlich.

Eine Biopsie des Darmabschnitts wird die Zusammensetzung der Tumorzellen und die Differenzierung des Krebses bestimmen. Eine Neoplasie kann aus malignen Drüsenzellen (Adenokarzinom) oder gutartigen Zellen (Adenom) bestehen.

Behandlung

Die Behandlung des malignen Sigma-Blastoms kombiniert die chirurgische Entfernung des Tumors und die Chemotherapie. Tumoren mit einer geringen Größe im ersten oder zweiten Stadium können ohne Hautschnitt mit einem Endoskop entfernt werden.

Resektion Die chirurgische Entfernung des Tumors ist ein unverzichtbarer Prozess bei der Behandlung von Sigmoidkrebs. Wenn der Tumor klein ist, wird der Tumor zusammen mit dem betroffenen Bereich und den nahe gelegenen Lymphknoten entfernt. Als nächstes wird der Darmschlauch angeschlossen und eine Anastomose auferlegt.

Im Stadium 4 der Erkrankung wird ein Teil des Darms mit einem Tumor und einer Kolostomie entfernt. Eine Kolostomie ist die Beseitigung des Dickdarms in einem künstlich geschaffenen Durchgang an der Bauchdecke. Der Kot fällt nach dem Passieren des Dickdarms in das Kalifon. Eine Kolostomie kann vorübergehend oder dauerhaft durchgeführt werden. Eine temporäre Kolostomie wird durchgeführt, um den Zustand des Körpers zu verbessern. Nach einigen Monaten wird die Kolostomie entfernt. Wenn das Rektum zusammen mit dem Sigma entfernt wurde, bleibt die Kolostomie für immer erhalten.

Die Chemotherapie wird in Verbindung mit einer Operation durchgeführt. Ernennung vor und nach der Operation. Es können eine oder mehrere chemisch aktive Zubereitungen verwendet werden. Eine Chemotherapie hilft, das weitere Wachstum des Tumors zu verlangsamen oder seine Größe zu verringern. Die Selbstchemotherapie wird nur bei nicht operierbaren Tumoren angewendet, um den Zustand des Patienten zu lindern. Vergessen Sie nicht, dass die Chemotherapie eine Reihe von Nebenwirkungen hat, wie: ständige Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Schwäche, Müdigkeit.

Strahlentherapie hilft auch bei der vollständigen Heilung von Krebs. Die Strahlentherapie stoppt die Teilung von Krebszellen und verringert die Größe des Tumors. Auch die Exposition nach der Operation verringert das Risiko eines erneuten Auftretens.

Vorhersage

Je früher der Krebs entdeckt und die Behandlung begonnen wurde, desto höher sind die Chancen auf eine vollständige Heilung und Erhaltung des Lebens. Es ist bekannt, dass hochdifferenzierte bösartige Tumoren besser auf die Behandlung ansprechen.

In der ersten und zweiten Stufe sind die Prognosen mit durchschnittlich 90% hoch. Dies liegt an der Tatsache, dass Sigmoidkrebs keine aggressive Form von Krebs ist. In der dritten Phase liegt der Prozentsatz des Fünfjahresüberlebens je nach Vorhandensein von Metastasen im Körper zwischen 40 und 60%.

Diät für Sigmoidkrebs und die postoperative Zeit

Nach der Operation muss der Patient eine bestimmte Diät einhalten. Der erste Tag ist auf das Fasten beschränkt. Der Patient erhält intravenös Nährstoffe. In der folgenden Woche ist jede feste Nahrung kontraindiziert. Sie können nur Brühen, Suppen, Kartoffelpüree, Sud und Säfte verwenden. Eine spezifische Liste der zugelassenen Produkte muss jedoch von Ihrem Arzt angefordert werden. Nach 10 Tagen können Sie sich mit Milchprodukten, magerem Fleisch oder magerem Fisch ernähren.

Verbotene Produkte sind:

  • Alle Gurken, Marinaden aus der Dose;
  • Fetthaltige und gebratene Fleischgerichte;
  • Alle Arten von geräuchertem Fleisch und Wurstwaren;
  • Schickes Brot und frisch gebackenes Brot;
  • Kaffee, Schokolade;
  • Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Fette Milch und Käse;
  • Eier;
  • Gemüse mit groben Ballaststoffen, Kleie;
  • Hülsenfrüchte

Zulässige Lebensmittel werden am besten gedämpft oder gekocht. Portionen lassen sich am besten in 5 oder 6 kleine Stücke teilen. Lebensmittel nach der Resektion sollte nicht fettig sein, sollte den Verbrauch von Produkten, die Gas, Völlegefühl verursachen, reduzieren.

Sich auf die Behandlung von Volksheilmitteln zu verlassen, lohnt sich nicht. Die richtige Ernährung sollte die schnelle Wiederherstellung der Verdauung, die Wiederherstellung von Kraft und Energie nach einer Chemotherapie unterstützen.

Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Reduzierung des Verbrauchs schädlicher krebserzeugender Produkte, die Normalisierung der Peristaltik und die Heilung von Verstopfung. Wenn es entzündliche Prozesse gibt, müssen sie bis zum Ende geheilt werden. Und natürlich rechtzeitige Untersuchung und Diagnose, insbesondere für Menschen, die für die Krankheit prädisponiert sind.

http://pro-rak.com/opuholi-pishhevaritelnoj-sistemy/rak-sigmovidnoj-kishki/

Tumor-Sigma-Dickdarm-Prognose

Sigmoid-Tumor

Eine Krankheit wie Sigmoidkrebs ist eine häufige Erkrankung, an der Männer, Frauen und ältere Menschen gleichermaßen leiden. Es ist wichtig, die ersten Symptome der Krankheit nicht zu übersehen, da ihre Entstehung und Entwicklung häufig ohne charakteristische Anzeichen beginnt. Wie kann man eine entwickelte Krankheit heilen, welche Symptome sollten beachtet werden, um keine kostbare Zeit zu verlieren, und welche Prognosen für die Genesung geben Ärzte in Abhängigkeit vom Entwicklungsstadium?

Definition

Sigmoidkrebs ist ein Neoplasma, das eine maligne Ätiologie aufweist und auf den Geweben des Sigmoiddarms gebildet wird. Das Sigma befindet sich vor der Geraden im linken Bauchbereich. In dieser Abteilung werden schließlich Stuhlmassen gebildet. Wird der Verdauungsprozess im Körper gestört, verbleibt der Stuhl lange im Sigma, wodurch er sich ausdehnt, voluminös wird und seine Position ändert.

Das Anfangsstadium der Krankheit weist keine besonderen Symptome auf.

Aufgrund der Verzögerung im Körper von Kotmassen beginnt der Prozess der Vergiftung, die Person fühlt Schweregefühl im Bauch, Beschwerden. Sigmoidaler Dickdarmkrebs im Anfangsstadium manifestiert sich nicht, und dies ist die Hauptgefahr, da die Symptome und charakteristischen Zeichen den Patienten zu belästigen beginnen, wenn sich die Krankheit im gefährlichen Stadium 3-4 befindet. Bei Beschwerden in diesem Teil des Darms und charakteristischen Symptomen sollten Sie daher sofort einen Arzt aufsuchen, da jede Verzögerung das Leben einer Person wert ist.

Seit vielen Jahren mit dem Einfluss von Parasiten bei Krebs befasst. Ich kann mit Zuversicht sagen, dass die Onkologie eine Folge einer parasitären Infektion ist. Parasiten verschlingen Sie buchstäblich von innen und vergiften den Körper. Sie vermehren sich und koten im menschlichen Körper aus, während sie sich vom menschlichen Fleisch ernähren.

Der Hauptfehler - herausziehen! Je eher Sie auf Parasiten schließen, desto besser. Wenn wir über Drogen sprechen, ist alles problematisch. Bisher gibt es nur einen wirklich wirksamen antiparasitären Komplex, nämlich TOXSIMIN. Es zerstört und beseitigt alle bekannten Parasiten - von Gehirn und Herz bis zu Leber und Darm. Keines der vorhandenen Medikamente ist dazu mehr in der Lage.

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Klassifikation und Bühne

  1. Abhängig von der Ätiologie und der Entstehung von Krebs des Sigmas werden klassifiziert:
    • Adenokarzinom ist ein Neoplasma, das aus Drüsenzellen gebildet wird. Adenokarzinom ist hoch differenziert, mäßig differenziert und niedrig differenziert. Je geringer der Differenzierungsgrad, desto gefährlicher die Neubildung und desto schlechter die Heilungsprognose.
    • Das Adenokarzinom Schleim wird aus Schleimzellen gebildet, durch die Schleim im Körper produziert wird. Der Tumor wächst schnell und vermehrt sich.
    • Die krikoidale Neoplasie wird aus atypischen Zellen gebildet, die sich aufgrund einer abnormalen Anhäufung von Schleim auf dem Gewebe bilden. Wenn bei dem Patienten ein solcher Tumor des Sigmas diagnostiziert wird, ist die Prognose für eine Genesung ungünstig.
  2. Je nachdem, wie häufig der Tumor ist, ob die Nachbarorgane mit Metastasen infiziert sind, werden folgende Stadien von Sigmoid-Darmkrebs identifiziert:
    • Stadium I - die Größe des Tumors überschreitet nicht 20 mm, nur die obere Schicht des Epithels ist betroffen, Metastasen zu den Lymphknoten und angrenzenden Geweben sind nicht eingedrungen;
    • Stadium II, und - die Größe des Tumors nimmt die Hälfte des Darmvolumens ein, der Krebs ging jedoch nicht in das Darmgewebe, Metastasen sind nicht häufig;
    • Stadium II - ein volumetrisches endophytisches Neoplasma beeinflusst das Darmgewebe, andere Organe sind jedoch nicht betroffen, es gibt Metastasen in den Lymphknoten, benachbarte Organe sind nicht betroffen;
    • Stadium III, A - eine stenosierende endophytische Auswuchshälfte bedeckt das Darmlumen, benachbarte Organe sind noch nicht betroffen;
    • Stadium III - die Lymphknoten sind vollständig von Krebszellen befallen;
    • Stadium IV, A - ein stenosierender Tumor besetzt das gesamte Darmvolumen, Krebszellen sind im Lymphsystem verteilt und benachbarte Organe sind betroffen (Magen, Lunge, Leber, Nieren, Darmblastom entstehen);
    • IV Bis zu einem gewissen Grad - Onkologie traf das Sigma und benachbarte Organe vollständig, die Operation wird in solchen Fällen keine Ergebnisse bringen, die Prognose ist ungünstig.

Ursache von Sigmoidkrebs

Eine ausgewogene Ernährung ist die beste Vorbeugung gegen Magen-Darm-Erkrankungen.

Sigmoidkrebs entsteht unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. Um sich vor dieser Krankheit zu schützen, sollten Sie stets Ihre Gesundheit überwachen, Krankheiten auf Anweisung eines Arztes behandeln und sich nicht selbst behandeln. Eine Person muss sich gesund ernähren, zulässige Sportarten ausüben oder Übungen ausführen, die den Körper in guter Verfassung halten. Betrachten Sie die häufigsten Gründe für die Entstehung der Onkologie:

  1. Erblicher Faktor und genetische Veranlagung, wenn in der Familie einer Person Fälle von Erkrankungen von Angehörigen von Sigmoid-Darmkrebs auftraten. Solche Menschen sind potenzielle Krebsträger und müssen sich regelmäßig medizinischen Routineuntersuchungen unterziehen. In einigen Fällen bildet sich das Blastom im Mutterleib während des Prozesses der Organbildung.
  2. Chronische Entzündung des Dickdarms, wenn der Patient häufig entzündliche Prozesse im Körper hat.
  3. Die Niederlage der Darmpolypen. welches das Mutationsgen einer Familienpolypose verursacht. Wenn eine Person eine solche Krankheit hat, wird der Arzt höchstwahrscheinlich anbieten, das von den Polypen betroffene Gewebe zu entfernen, da sie früher oder später bösartig werden.
  4. Verletzung der Darmmotilität, wenn eine Person unter regelmäßiger Verstopfung leidet und Schmerzen und Beschwerden beim Stuhlgang verspürt.
  5. Übergewicht und Diabetes;
  6. Verletzung der Lebensmittelregeln, wenn eine Person hauptsächlich schwere Lebensmittel isst, die viel Kohlenhydrate, Fett und chemische Zusätze enthalten.
  7. Missbrauch von schlechten Gewohnheiten - Alkoholismus, Rauchen, Drogen.

Symptomatik

Erste Symptome

Nach dem Essen hat die Person ein starkes Rumpeln im Magen.

Gefährlich bei dieser Krankheit ist, dass sich die ersten Symptome von Sigmoidkrebs nicht manifestieren. Ein Mensch kann sich ein wenig unwohl fühlen, er hat Probleme mit der Verdauung und es gibt viel Benzin. Nach dem Essen besorgt Aufstoßen, Reflux, Magengrollen. Wenn eine Person Blutfragmente in der Kotmasse hat, ist dies ein Grund, den Arzt aufzusuchen und eine Diagnose zu stellen, da die identifizierte Krankheit in einem frühen Stadium leichter zu heilen ist und die Genesung leichter sein wird. Die ersten Symptome sind bei Männern, Frauen und älteren Menschen identisch.

Häufige Symptome

Sigmoidkarzinom weist in späteren und gefährlichen Stadien, in denen eine dringende Operation erforderlich ist, häufige Symptome auf. In diesem Fall hatte der Patient eine Verletzung der benachbarten Organe, der Lunge, des Urogenitalsystems und des Verdauungssystems mit Krebszellen. Der Patient verspürt körperliche Schwäche, die mit starker Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Anämie einhergeht. Die Körpertemperatur steigt ohne Grund, dies liegt an der Tatsache, dass der Körper seine Schutzfunktionen verbindet und beginnt, mit fremden Zellen und Vergiftungen zu kämpfen. Die Haut wird gelb, das Hämoglobin wird gesenkt, der Leukozytenspiegel übersteigt die Norm. Der Patient verliert dramatisch an Gewicht, er hat Probleme mit dem Stuhlgang, der Körper sammelt Flüssigkeit an.

Diagnose

Instrumentelle Studien helfen dabei, das Stadium und die Ursache von Krebs zu bestimmen.

Diagnoseverfahren umfassen Aktivitäten, durch die der Arzt das vollständige Bild des Krankheitsverlaufs sehen kann, auf dessen Grundlage das Krebsbehandlungsschema erstellt wird. Der Arzt fragt den Patienten nach seinen Beschwerden, charakteristischen Symptomen, bei denen Schmerzen lokalisiert sind. Das Sigma befindet sich auf der linken Seite des Peritoneums, so dass sich das Schmerzempfinden dort stärker konzentriert. Als nächstes tastet der Arzt den Bauch ab, und wenn der Tumor groß ist, wird er gefühlt. Als nächstes wird der Patient zu einer Reihe von Labor- und Instrumentenstudien geschickt.

  1. Bei Krebs des Sigmas wird dem Patienten ein Koloskopieverfahren gezeigt, das unter Verwendung eines speziellen Koloskopgeräts durchgeführt wird. Dies ist eine dünne und flexible Röhre, die am Ende mit einer Mini-Videokamera ausgestattet ist, mit der Sie den Zustand einer Orgel auf einem Computermonitor sehen können. Der Arzt prüft das Sigma, ob es sich um Tumore, Polypen oder andere pathologische Einschlüsse handelt. Während eines solchen Vorgangs wird Biopsiematerial entnommen.
  2. Eine Irrigoskopie oder Röntgenuntersuchung, bei der Bilder der Bauchhöhle aufgenommen und ein Tumor identifiziert werden. Die Irrigoskopie wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt, mit dem Sie klarere und genauere Bilder erstellen können.
  3. MRT und CT werden immer für Patienten mit Verdacht auf einen Tumor verschrieben. MRT- und CT-Untersuchungen ermöglichen es, die Größe des Neoplasmas, den Ort seiner Lokalisierung, das Ausmaß der Beeinträchtigung des Sigmas und benachbarter Organe festzustellen.
  4. Zusätzlich wird eine Labordiagnostik durchgeführt. Der Patient besteht eine Reihe von Tests - dies ist ein vollständiges Blutbild, ein biochemischer Bluttest, Kot und Urin für das Vorhandensein von versteckten Einschlüssen von Blut und Eiter bei Krebs der Nieren und des Harnsystems.

Krankheitsbehandlung

Die Behandlung von Sigmoidkrebs ist die vollständige Entfernung des Tumors und eines Teils des betroffenen Organs. Bei kleinen Einschlüssen wird eine Laparotomie durchgeführt, wenn ein Tumor durch eine kleine Punktion entfernt wird. Ist der Tumor groß, wird er mit einem Teil des Organs entfernt. In Stadium 4 ist der Patient bei der Operation am häufigsten kontraindiziert, und auf Wunsch werden eine Chemotherapie und eine radiologische Bestrahlung durchgeführt. Die Chemotherapie kann das Tumorwachstum verlangsamen, das Karzinom wird verkleinert. Während der Chemotherapie werden toxische Mittel angewendet, die auf den Tumor wirken. Eine Strahlentherapie wird bei Bedarf angewendet, da das Neoplasma dieser Gruppe wenig darauf anspricht und nicht behandelt wird.

Diät und Prognose

Nach der Operation sorgt die Diät für die vollständige Eliminierung von festen und scharfen Nahrungsmitteln aus dem Menü. Die Mahlzeiten sollten vollständig sein, das Essen gekocht und gemahlen, keine groben Einschlüsse enthalten. Es ist besser, mehr leichte Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Einen Monat später sollte die Diät magere Sorten von Fisch und Fleisch sowie Milchprodukte enthalten. Wurde der Tumor frühzeitig erkannt und erfolgreich entfernt, ist die Prognose für eine vollständige Genesung hoch. Durch ständige Überwachung der Gesundheit des Patienten können Rückfälle vermieden werden.

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Sigmoid Krebs

Der Dickdarm besteht aus einem Mastdarm, einem Blinddarm und einem Dickdarm. Der Dickdarm wird durch den aufsteigenden Ast, den transversalen Dickdarm, den absteigenden Dickdarm und das Sigma dargestellt. Der letzte Teil ist der letzte Teil in der Verdauungsstruktur und befindet sich direkt vor dem Rektum.

Sigmoidkrebs ist ein Krebs dieses letzten Segments der Säule. Es lagert die Abfallprodukte des menschlichen Körpers, bis sie auf natürliche Weise herausgenommen werden.

Risikofaktoren und Ursachen von Sigmoidkrebs

Im Allgemeinen ist der kollorektale bösartige Prozess einer der häufigsten bei allen Krebsarten. Sie macht 72% aller Fälle aus, von denen 34% speziell auf das letztgenannte Segment (Sigma) entfallen. Davon sind 20% der Pathologien genetisch bedingt.

Das Auftreten der Krankheit wird beeinflusst von:

Erbliche genetische Anomalien:

  • Anomalien im SAP-Gen (FAP) oder mit anderen Worten, adenomatöse Polyposis bacillus. Es hemmt direkt das Tumorwachstum. In einer mutierten Form stimuliert dieses Gen das Zellwachstum, was zur Bildung von Polypen führt. Menschen mit diesem Faktor entwickeln viele Polypen im Dickdarm. Praktisch jeder, der mutierte Zellen erbt, hat eine onkologische Bildung vor dem 45. Lebensjahr und ist auch anfälliger für andere Krebsarten.
  • erblicher nichtpolypöser Dickdarmkrebs oder Lynch-Syndrom.

Vernachlässigung von Ernährungsempfehlungen:

Die richtige Anti-Krebs-Ernährung sollte so viel Ballaststoffe wie möglich (grünes Gemüse und frisches Obst) und einen moderaten Verzehr von rotem Fleisch beinhalten. Sie sollten auch aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.

Chronisch entzündliche Darmerkrankung:

Unspezifische Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom.

Typ-2-Diabetes, einschließlich Fettleibigkeit.

Genaue Symptome der Krankheit

In der Regel werden Anzeichen von Krebs auf andere Erkrankungen des Körpers zurückgeführt. Es wird jedoch empfohlen, auf solche Zeichen zu achten:

  • Rektalblutung und das Vorhandensein von atypischen Sekreten oder Blutinhalt Stuhl (von rot bis schwarzteer);
  • gleichzeitige Eisenmangelanämie, oft verbunden mit Müdigkeit und Blässe der Haut;
  • Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs;
  • Veränderung der Art der Fäkalien (kleines Kaliber, andere Konsistenz usw.);
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt (ständige Beschwerden, begleitet von Blähungen, Würgereflexen, Schmerzen).

Stadium Sigmoid Cancer

Um die Ausdehnung der Läsion anzuzeigen, wird Folgendes verwendet:

  1. Stadium 0. Die Zellen konzentrieren sich nur in der inneren Schicht und keimen nicht durch diese hindurch.
  2. Stadium I. Der bösartige Tumor hat sich über die äußere Schleimhaut ausgebreitet und befindet sich in den mittleren Gewebeschichten.
  3. Stadium II A: Die Krebsrobbe hat sich über die mittleren Muskelschichten des äußeren Gewebes hinaus ausgedehnt, näher an den serösen (äußeren) Strukturen. II B: Die Formation hat bereits eine seröse Schicht getroffen, sie wird in einer dicken Wand beobachtet, aber nicht in den nächsten Organen offenbart; II C: Krebs ist nicht auf die Außenwand beschränkt, sondern tritt in nahe gelegenen Organen auf.
  1. Stufe III A bietet mehrere Optionen:
  • Die Formation hat sich durch die Schleimhaut und die Submukosa ausgedehnt und kann auch in der Muskelschicht auftreten. Betroffen sind mindestens ein Lymphknoten, jedoch nicht mehr als drei. Bösartige Zellen in den Geweben in der Nähe gebildet;
  • Krebs entwickelte sich in allen Geweben und wird in 4, aber nicht mehr als 6 Lymphknoten beobachtet.

III B beinhaltet folgende Bedingungen:

  • Der Krebsprozess hat sich durch die Wandschichten auf die äußeren Strukturen ausgedehnt, nicht aber auf die proximalen Organe. Diagnostiziert in mindestens einem Lymphknoten (aber nicht mehr als 3) oder in benachbarten Geweben gebildet;
  • in den Muskel- und Außenschichten identifiziert, in die Lymphknoten eingedrungen;
  • vorherige Bedingungen, aber 7 Knoten sind betroffen.

III C ist gekennzeichnet durch:

  • der Tumor ist in allen Gewebeschichten sowie in 6 oder 7 Lymphknoten lokalisiert;
  • Mindestens 6 Lymphknoten sind betroffen, die nächstgelegenen Organe oder Strukturen weisen jedoch einen bösartigen Tumor auf.
  1. Stadium IV umfasst Sigmokarzinom mit Metastasen. Zu diesem Zeitpunkt hat die onkologische Formation bereits mindestens ein System erlebt, das sich weit vom Magen-Darm-Trakt entfernt befindet:
  • IVA: erstmals in Leber, Lunge oder Eierstöcken (bei Frauen). Manchmal kann es sich in einem entfernten Lymphknoten manifestieren;
  • IV B: Diagnose an mehr als einer Stelle, die nicht in der Nähe ist, oder in der Auskleidung der Bauchdecke. Leider wird solch ein fortgeschrittener Zustand als unheilbar angesehen.

Was beinhaltet die moderne Behandlung?

Der therapeutische Standard für die Behandlung von Sigmoidkrebs ist nur eine chirurgische Methode und hängt von Umständen wie der Art und Größe des Tumors sowie den Merkmalen der Metastasierung ab. Darüber hinaus kann eine Chemotherapie und nur gelegentliche Strahlentherapie empfohlen werden, um Krebszellen an anderer Stelle abzutöten.

Es gibt grundlegende Methoden zur chirurgischen Entfernung dieses Tumors:

  1. Lokale Resektion. In den frühen Stadien wird der Tumor einfach von der Darmschleimhaut entfernt. Dies beinhaltet auch das Herausschneiden der notwendigen Menge an gesundem Gewebe, um die Sicherheit zu gewährleisten und ein Wiederauftreten zu verhindern.
  2. Die Kolektomie ist der primäre Weg, um einen Tumor in einem Sigma zu entfernen. Während der Operation wird der betroffene Teil herausgeschnitten und der absteigende Teil mit dem direkten verbunden. Dieser Vorgang wird als "Anastomose" bezeichnet.

Chirurgische Eingriffe können auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Invasiv, bei dem der Bauch des Patienten geöffnet wird und dann Standardinstrumente verwendet werden.
  • Durch die Laparoskopie: Es werden kleine Schnitte gemacht, durch die der Arzt Glasfaserschläuche mit einer winzigen Kamera und Spezialwerkzeugen führt. Diese Technik ist nur bei Tumoren von weniger als 2 cm oder drei Zentimetern möglich, aber genau definiert.
  1. Unter Kolostomie versteht man die Beseitigung des Dickdarmendes (Stoma). Dazu wird im Bauchraum eine Öffnung für den freien Kotfluss geschaffen. Wenn die Bauchdecke betroffen ist, spricht man von einer „Ileostomie“. Das Verfahren ist in Fällen erforderlich, in denen Sie die Wundoberfläche beobachten müssen. In der Regel ist der Eingriff vorübergehend und wird nach 4-6 Monaten abgebrochen. Aber manchmal braucht der Patient eine permanente Kolostomie. Sie rechnet damit, einen Beutel für physiologische Sekrete zu tragen.

Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate beträgt 65,2%. Stufenweise Inszenierung bedeutet:

Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass alle Indikatoren für die Lebensdauer rein individuell sind und notwendigerweise die Reaktion des Patienten auf therapeutische Maßnahmen umfassen.

Sigmoid Dickdarmkrebs erfordert eine rechtzeitige Erkennung und einen umfassenden therapeutischen Ansatz, da er sehr häufig zu Rückfällen neigt.

Es ist wichtig zu wissen:

Die ersten Symptome von Sigmoidkrebs: Merkmale der Behandlung, Operation, Überlebensprognose

Sigmoid Dickdarm - ist Teil des Dickdarms, ähnelt in der Form dem Buchstaben S, der seinen Namen verursacht. Laut Statistik ist es sie, die am häufigsten zum Ort der Bildung von bösartigen und gutartigen Tumoren wird. Krebs des Sigmas kann aufgrund der strukturellen Merkmale dieses Darmabschnitts für eine lange Zeit unbemerkt bleiben.

Physiologie

Das Sigma ist mit Schleimhaut, Peritoneum, bedeckt. Im Darm kommt es zur Spaltung von Partikeln aus dem Magen der Nahrung und zur Bildung von Kotmassen. Es ist sehr wichtig, dass eine ausreichende Menge an Mineralien und Komponenten, die die Darmperistaltik stimulieren, mit verdauten Nahrungsmitteln aufgenommen wird. Geschieht dies nicht, verlangsamen sich die Stuhlmassen, sammeln sich an, üben Druck auf die Darmwände aus und beeinträchtigen die Durchblutung, was die Situation weiter verschärft.

In dieser Position steigt das Risiko des Wachstums von Epithelgewebe und der Bildung eines adenomatösen Polypen, der auf der Oberfläche des Dickdarms wächst. Ein solches Neoplasma wird am häufigsten bei Krebs wiedergeboren. Es ist schwer zu erkennen, weil das dichte Gewebe des Peritoneums die Manifestation der ersten, störenden Symptome übertönt. Schmerzen treten erst in späteren Stadien der Pathologieentwicklung auf.

Ursachen der Pathologie

Der eindeutige Grund für die Entwicklung der Onkologie ist noch nicht geklärt. Wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass es eine Reihe von Faktoren gibt, die zur Gewebedegeneration bei bösartigen Tumoren beitragen:

  • Diät - der Mangel an Produkten auf der Speisekarte, die mit Ballaststoffen angereichert sind, stört die Beweglichkeit und die Kontraktion der Darmwände, was zur Stagnation des Kots führt. Nützliche Mikroorganismen können mit pathogenen Bakterien nicht umgehen, und es bildet sich ein günstiges Umfeld für die Bildung von Polypen, die dazu neigen, sich zu bösartigen Tumoren zu entwickeln.
  • Familiäre Polypose ist eine Erbkrankheit, die durch fokales (100 oder mehr) abnormales Wachstum von Geweben über der Schleimhaut (Polypen) gekennzeichnet ist. Pathologie entwickelt sich während der Pubertät. Wenn abnormale Gene und die daraus resultierenden Polypen nicht rechtzeitig diagnostiziert wurden, entwickeln 90% der Menschen mit diesem Genom im Alter von 40 Jahren einen bösartigen Tumor des Sigmas.
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen - ein ständiger Entzündungsprozess im Gewebe führt zu strukturellen Veränderungen der Schleimhäute. Morbus Crohn ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der unspezifischen Colitis ulcerosa des Darms und die Bildung von bösartigen Tumoren und Krebs des Sigmas.
  • Ein Tagesmenü bestehend aus krebserregenden Lebensmitteln (Fast Food), Alkoholmissbrauch und Rauchen fördert die Aufnahme einer Vielzahl giftiger Substanzen. Im Darm zerstören sie die nützliche Mikroflora und schaffen ein günstiges Umfeld für pathogene Mikroorganismen.

Symptome und klinische Manifestationen

Pathologische Veränderungen, die im sigmoiden Teil des Darms auftreten, weisen keine ausgeprägten charakteristischen Zeichen auf, was den Verdacht auf bösartige Neubildungen zulässt. Die ersten Manifestationen sind den Symptomen anderer Krankheiten sehr ähnlich.

Hauptsymptome

Aufgrund einer kleinen Formation im Darmlumen:

  • Stuhlstörungen - Verstopfungen werden durch Durchfall ersetzt, in einigen Fällen verspürt die Person einen schmerzhaften Drang zum Stuhlgang. In diesem Fall tritt kein vollwertiger Stuhlgang auf, da keine Stuhlmassen im Darm vorhanden sind (ein charakteristisches Symptom für Ruhr).
  • Blut im Kot - es handelt sich zunächst um einen kleinen Ausfluss: einzelne oder mehrere Blutvenen. Mit der Zeit nimmt das Blutvolumen zu, wenn der wachsende Tumor vom Stuhl mehr und mehr traumatisiert wird.
  • Schleim mit blutigen Streifen oder Sukrovitsie kann in seltenen Fällen einen ausgeprägten unangenehmen Geruch haben.

Sekundäre Symptome

Aufgrund einer signifikanten Zunahme der Größe des Tumors. Ihre Manifestation im klinischen Bild der Symptome von Krebs des Sigmas wird durch eine Verengung seines Lumens und einen Verlust der Elastizität durch seine Wände verursacht:

  • Leichte Krampfschmerzen - treten in den vorletzten Stadien der Pathologieentwicklung mit periodischer Häufigkeit auf. Ort der Lokalisation - die linke Seite des Magen-Darm-Trakts. Schmerz ist nicht mit Essen verbunden. Sie entstehen völlig unerwartet, aber auch unerwartet und verschwinden. Verfolgen Sie jede Periodizität, die unmöglich ist.
  • Schwäche, starke Müdigkeit, Verfärbung der Haut (Blässe, grauer oder bläulicher Hautton). Das Symptom ist charakteristisch für das späte Stadium der Entwicklung von Krebs des Sigmas. In diesem Fall blockieren Fäkalien den Ductus zu fast 90%, der Körper beginnt zu vergiften, Toxine gelangen in die Blutbahn und breiten sich im ganzen Körper aus.
  • Eine Vergrößerung der Leber, eine starke Verschlechterung des physiologischen Zustands einer Person, starke Schmerzen sind ein Zeichen für eine vollständige Überlappung des Darmlumens und eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten. In diesem Fall wird Krebs am häufigsten im letzten Stadium diagnostiziert.

Klassifizierung von Tumortypen

In der Medizin wird Sigmoidkrebs in mehrere Gruppen eingeteilt. Angesichts der Merkmale des Wachstums von Tumoren unter ihnen sind:

  • exophytisch - eine Zunahme der Größe des Tumors erfolgt direkt in den Darm. Solche Neubildungen sind dichte, vorstehende Knoten mit einem dicken Bein. Sie werden oft durch Kot, Schmerzen und Blutungen geschädigt.
  • endophytisch - wachsen Sie tief in den Darm hinein und breiten Sie sich entlang seiner Wand aus. Das Tumorzentrum blutet häufig, und sich ausdehnende Krebszellen entziehen den Darmmuskeln die Beweglichkeit und rufen eine Verengung ihres Lumens hervor.

Die Struktur und Entwicklung eines Sigmoidtumors gliedert sich in:

  • Adenokarzinom - wird hauptsächlich in den Zellen der Drüsenschleimhaut gebildet. Laut Statistik in 80% der Fälle von Pathologie diagnostiziert;
  • Schleimhaut - entwickelt sich aus Schleimzellen, die große Mengen Schleim absondern. Zellen können sich sehr schnell teilen, das Tumorwachstum intensivieren und benachbarte und entfernte Organe und Lymphknoten mit sekundären Krebszellen befallen.
  • Krikoidzelluläre - atypische Zellen (zelluläre Elemente mit unregelmäßiger, abnormaler Struktur) der Krikoidform. Sie entstehen durch die Anreicherung von Mucin. Pathologie wird in 5% der Fälle von Sigmoidkrebs diagnostiziert.

Stadium Sigmoid Cancer

Unter Berücksichtigung der Ausbreitungsrate des Prozesses und des Tumorvolumens werden 4 Grade von Sigmoiddarmkrebs unterschieden:

  • I - Neoplasma nicht größer als 2 cm, das sich in der Schleim- oder Submukosaschicht der Darmwand entwickelt. Das Anfangsstadium ohne Metastasierung.
  • II - Krebsaufklärung weniger als die Hälfte des Darmumfangs. Krebs entwickelt eine tiefere submuköse Schicht, dringt jedoch nicht in die Darmwand ein. Möglicherweise Metastasen in 1-3 benachbarten Organen. Entfernte Organe sind zu diesem Zeitpunkt nicht von sekundären bösartigen Tumoren (Metastasen) betroffen.
  • III - Neoplasie mit einem Durchmesser von mehr als der Hälfte des Darmwandumfangs. Metastasen werden in mehr als 3 benachbarten Organen nachgewiesen.
  • Sigmoidkrebs im Stadium IV hat die ungünstigste Prognose. Ein überwachsener Tumor nimmt das gesamte Lumen des Darms ein. Multiple sekundäre maligne Tumoren sind in fernen Organen zu finden. Benachbarte Lymphknoten verschmolzen aufgrund von Metastasen zu einzelnen Konglomeraten unterschiedlicher Größe und Dichte.

Diagnose

Die Diagnose von Sigmoidkarzinom basiert auf einer Reihe von Informationen, die während der Befragung des Patienten selbst und während einer medizinischen Untersuchung (visuelle Untersuchung, Palpation des Rektums, Labor- und Instrumentalstudien) gewonnen wurden. Dazu gehören:

  • Rektoromanoskopie - Inspektion des Lumens von 1/3 des Sigmas mit einem Endoskop;
  • Koloskopie - Untersuchung des Darmlumens über die gesamte Länge mit einem Fibrokolonoskop;
  • Die Irrigoskopie ist eine Untersuchung des Sigmoiddarms mit Röntgenstrahlen, wenn er mit einer Kontrastflüssigkeit (Bariumlösung) gefüllt ist.
  • Biopsie von Tumorgewebestücken;
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl - Untersuchung des Stuhls auf erhöhte Hämoglobinwerte, die mikroskopisch nicht diagnostiziert werden können;
  • Ultraschalluntersuchung des Abdomens - wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Veränderungen in den Organen, die Beurteilung ihrer inneren Struktur und die Suche nach Metastasen festzustellen.

Unter den diagnostischen Verfahren ist die Entnahme eines Biopsiematerials am wichtigsten. Mithilfe von Studien wird die Ursache für die Entstehung von Sigmoidkrebs (entzündlich, tumorös, infektiös) ermittelt und die Art der Pathologie (bösartig oder gutartig) aufgedeckt.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung eines bösartigen Tumors ist die Verwendung einer Kombinationstherapie. Es umfasst Radio- und Chemotherapie, Chirurgie.

Die chirurgische Entfernung eines Tumors ist die einzige Möglichkeit, eine Pathologie zu behandeln. Das Volumen des ausgeschnittenen Teils des betroffenen Darms hängt vom Ausmaß des Sigmoidkolonkarzinoms ab. In den frühesten Stadien, mit einer Tumorgröße von weniger als 2 cm und dem vollständigen Fehlen von Metastasen, ist die Verwendung endoskopischer Techniken (Mikrooperationen, bei denen ein Endoskop verwendet wird, das zur Entfernung von Tumoren durch das Rektum eingeführt wird) zulässig.

Die Behandlung von Sigmoidkolonkrebs in den letzten Stadien wird durchgeführt, indem ein Teil des betroffenen Darms mit einem Teil des distalen und proximalen Darms entfernt wird. Gleichzeitig erfolgt die Entfernung der vom Tumor betroffenen Gewebe in zwei Schritten. Bei der ersten wird eine temporäre Kolostomie in der Bauchhöhlenwand gebildet (das Rektum wird herausgezogen), und die Unversehrtheit des Darms wird 6 Monate nach der Operation wiederhergestellt.

Radio und Chemotherapie

Vor und nach der Operation wird ein Chemotherapie- und Strahlentherapiekurs für Krebspatienten verordnet. Es ist notwendig für die Deaktivierung von Stoffwechselprozessen in Krebszellen und die Zerstörung von Metastasen. Medikamente werden intravenös verabreicht. Angewandte Chemotherapie bei Krebs des Sigmas verhindert das Wachstum von Zellen und zerstört sogar sekundäre Herde von bösartigen Tumoren. Die Strahlentherapie beeinträchtigt die Teilungsfähigkeit der Zellen und verringert die Größe des Tumors.

Im Falle schwerer Pathologien (Stadium IV - inoperabler Sigmoidkrebs) wird den Patienten zusätzlich eine palliative Behandlung verschrieben, um das angenehmste Lebensniveau in diesem Zustand zu erhalten. Bei akuter Bauchfellentzündung und Darmverschluss werden chirurgische Notoperationen durchgeführt, um die durch den Darm verloren gegangenen Funktionen wiederherzustellen.

Überlebensprognose

Bei Krebs des Sigmas hängt die weitere Prognose vom Stadium ab, in dem die Krankheit entdeckt wurde, von ihrem Typ, dem Vorhandensein und dem Ausmaß von Metastasen in benachbarten oder entfernten Organen. Die kritische Patientenüberlebenszeit (wenn das Risiko eines Rückfalls am größten ist) beträgt 5 Jahre.

Bei malignen Tumoren im Stadium I überschreiten 94% der Patienten die 5-Jahres-Marke, 82% der Patienten im Stadium II, 60% der Patienten im Stadium III; im Stadium IV - 7-8%.

Prävention

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören eine ausgewogene und gesunde Ernährung, eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Spezialisten bei erblicher Veranlagung sowie erste Verdauungs- und Stuhlprobleme.

Sigmoid Dickdarmkrebs ist eine Pathologie, die erfolgreich behandelt werden kann, wenn sie in der Anfangsphase der Entwicklung entdeckt wird. Ein maligner Tumor des Sigma-Darms ist eine der am wenigsten aggressiven und gutartigen Formen von niedriggradigen Neoplasmen. Daher haben Patienten bei rechtzeitiger ärztlicher Untersuchung und jährlicher Untersuchung immer noch hohe Chancen auf vollständige Heilung und Erhaltung einer hohen Lebensqualität.

Quellen: http://pishchevarenie.ru/obodochnaya-kishka/rak-sigmovidnoj-kishki.html, http://orake.info/rak-sigmovidnoj-kishki-priznaki-operaciya-prognoz/, http://gemors.ru /zabolevaniya/rak-sigmovidnoj-kishki.html

Wichtig zu wissen!

Lieber Leser, ich bin bereit, mit Ihnen zu argumentieren, dass Ihre Gelenke oder Ihre Lieben Ihre Gelenke in gewissem Maße verletzen. Zunächst ist es nur ein harmloses Knirschen oder leichte Schmerzen in Ihrem Rücken, Knie oder anderen Gelenken. Im Laufe der Zeit schreitet die Krankheit fort und die Gelenke schmerzen bei körperlicher Anstrengung oder wenn sich das Wetter ändert.

Häufige Gelenkschmerzen können ein Symptom für schwerwiegendere Erkrankungen sein:

  • Akute eitrige Arthritis;
  • Osteomyelitis - Entzündung des Knochens;
  • Seps - Blutvergiftung;
  • Kontraktur - Einschränkung der Beweglichkeit des Gelenks;
  • Pathologische Luxation - Austritt des Gelenkkopfes aus der Gelenkfossa.
All dies führt in besonders fortgeschrittenen Fällen dazu, dass die Person behindert und an ein Bett gebunden wird.

Wie zu sein - Du fragst.
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