Merkmale von Darmblutungen: Ursachen und Behandlung

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin-Gynäkologin, Medizinstudium mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Darmblutung. Ursachen und Behandlung.

Darmblutung ist die Abgabe von Blut in das Lumen des Dünn- oder Dickdarms. Blut wird aus der beschädigten Darmwand freigesetzt und verlässt den Körper früher oder später auf natürliche Weise durch Stuhlgang. Darüber hinaus ist die Art des Blutes im Stuhl abhängig von der Stelle oder der "Höhe" der Stelle der Schleimhautverletzung sehr unterschiedlich. Je höher der Blutfluss im Magen-Darm-Trakt ist, desto mehr verändert sich das Blut im Stuhl. Aufgrund des ungewöhnlichen Aussehens und der Farbe des Kots kann der Patient vermuten, dass etwas mit dem Darm nicht stimmt.

Darmblutungen sind nur ein Symptom oder eine Manifestation einer Krankheit, von denen einige tödlich sind. Aus diesem Grund sollte der geringste Verdacht auf Freisetzung von Blut aus dem Darm der Grund für einen Arztbesuch sein. Das primäre Glied in der Diagnose wird häufig ein Allgemeinarzt, der den Patienten bei Bedarf an einen Chirurgen, Proktologen, Gastroenterologen oder Onkologen überweist.

Die Prognose der Erkrankung hängt ausschließlich von der Schwere der Blutung sowie von der unmittelbaren Ursache dieser Erkrankung ab. In einigen Fällen kann die Krankheit spurlos verlaufen und manchmal das Leben des Patienten gefährden. In etwa 60–70% der Fälle verursachen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre Magen-Darm-Blutungen. Ohne sofortige Hilfe können diese Zustände dem Patienten in wenigen Stunden das Leben kosten.

Ursachen von Darmblutungen

Die Hauptursachen für den Blutfluss aus dem Darm:

  1. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür sind die häufigste Ursache für das Auftreten von verändertem Blut im Stuhl.
  2. Rektale Erkrankungen: Analfissur, Hämorrhoiden.
  3. Verletzungen des Darms: Der Mastdarm kann beim Fallen oder durch einen Fremdkörper verletzt werden. Der Rest des Magen-Darm-Trakts kann durch Fremdkörper beschädigt werden, die der Patient versehentlich oder speziell verschluckt hat: Nadeln, Stifte, Klingen usw.
  4. Eine spezielle Gruppe von entzündlichen Darmerkrankungen: Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie und andere.
  5. Infektionskrankheiten des Darms, hervorgerufen durch eine spezielle Gruppe von Darmmikroben: Ruhr, Shigellose, Typhus.
  6. Onkologische Erkrankungen des Darms: Darmkrebs verschiedener Lokalisation.

Symptome von Darmblutungen

Bei massiven Blutungen ist das Bild der Krankheit so hell, dass die Diagnose eines solchen Zustands nicht schwierig ist. Bei der Diagnose seltener und geringfügiger Blutungen ist die Situation noch schlimmer.

Wir listen auf, was die Symptome von Darmblutungen sind.

Direkter Nachweis von Blut im Stuhl

Ärzte nennen dieses Blut frisch, weil sich sein Aussehen nicht verändert. Frisches Blut bedeckt normalerweise die Oberfläche des Stuhls oder wird gleichzeitig mit dem Stuhl ausgeschieden. Dieses Symptom ist charakteristisch für Erkrankungen des unteren Teils des Dickdarms des Rektums. Hämorrhoiden, Anusrisse, Rektumkrebs und Entzündungen des Rektums - Proktitis - gehen sehr häufig mit dem Auftreten von frischem Blut im Stuhl einher.

Blutstreifen im Kot

Blut behält sein Aussehen, ist aber bereits mit Kot vermischt oder hat das Aussehen von Venen. Dieses Symptom ist auch charakteristisch für Erkrankungen des Dickdarms, betrifft jedoch die „höheren“ Abschnitte des Dickdarms: das Blinddarm- und das Sigma-Dickdarm-Syndrom.

Die Ursache kann Dickdarmkrebs und eine spezielle Gruppe von entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms sein - Colitis, einschließlich Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa (UC). Blut im Stuhl kann auch vor dem Hintergrund einiger Infektionskrankheiten auftreten - Ruhr und Shigellose.

Veränderungen in Farbe, Geruch und Konsistenz der Fäkalien

Der Kot erhält eine flüssige oder matschige Konsistenz, eine schwarze Farbe, eine "lackierte" Oberfläche und einen sehr charakteristischen übelriechenden Geruch. Ärzte nennen diesen Stuhl teerigen Kot oder Melena. Ein solcher Stuhl entsteht aus der Tatsache, dass die Enzymsysteme des Magens und des Darms das Blut „verdauen“ und Eisen daraus extrahieren, was das sehr Schwarze als Teerfarbe definiert. Dies ist eines der charakteristischsten Symptome von Magen- oder Darmblutungen, die mit Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren einhergehen, sowie von bösartigen Neubildungen dieser Magen-Darm-Abschnitte.

Es gibt eine kleine Nuance - Melena kann nicht nur Magen-Darm-Blutungen begleiten, sondern auch den Ausfluss von Blut aus der Mundhöhle, der Speiseröhre, dem Nasopharynx und den oberen Atemwegen. In diesem Fall schluckt der Patient einfach Blut, das die gleichen Enzymreaktionen in Magen und Darm durchläuft.

Die zweite Nuance ist, dass Kotmassen bei der Einnahme bestimmter Lebensmittel und Medikamente einen dunklen Farbton annehmen können: Rohfleisch, Aktivkohle, Wismut und Eisenpräparate. Diese Funktion wird im Abschnitt „Nebenwirkungen“ der einzelnen Medikamente beschrieben, erschreckt jedoch die Patienten. Tatsächlich unterscheiden sich solche Kotmassen grundlegend von der wahren Melenie in erster Linie durch den Mangel an Geruch und lackiertem Glanz.

Bauchschmerzen

Bauchschmerzen begleiten oft genug die anfängliche Periode der Erkrankung. Das Schmerzsyndrom hat seine eigenen Merkmale, abhängig von der Grundursache und der Lokalisation von Blutungen:

  • bei blutenden Zwölffingerdarmgeschwüren ist der Schmerz sehr stark und scharf;
  • bei onkologischen Darmerkrankungen - stumpf und unbeständig;
  • mit unspezifischer Colitis ulcerosa - Migration, Krämpfe;
  • bei Ruhr - der damit einhergehende Drang zum Stuhlgang.

Gewichtsverlust

Gewichtsverlust ist auch ein sehr charakteristisches Symptom, das mit Darmblutungen einhergeht. Dies ist auf den ständigen Verlust von Eisen und Nährstoffen aus dem Blut sowie auf die Störung des geschädigten Darms zurückzuführen. Durch die Zerstörung der Darmschleimhaut wird die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung gestört.

Anämische Zustände

Anämie oder Anämie - eine Abnahme des Spiegels von roten Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Hämoglobin. Aufgrund des Blutverlusts hat der Körper keine Zeit, die Eisenspeicher wiederherzustellen und neues Hämoglobin und rote Blutkörperchen zu synthetisieren. Bei massivem Blutabfluss tritt eine Anämie akut auf und führt zu Störungen in allen Organen und Geweben. Bei gelegentlichem Blutverlust entwickelt sich die Anämie langsam. Solche latenten Anämien schädigen auch die menschliche Gesundheit, verringern ihre Wirksamkeit und ihre Resistenz gegen andere Krankheiten.

Anämie kann durch eine allgemeine Blutuntersuchung diagnostiziert und durch indirekte Anzeichen nahegelegt werden: Blässe der Haut und der Schleimhäute, Schwäche, Benommenheit, Schwindel, trockene Haut und Haare, brüchige Nägel, Atemnot und Herzklopfen - Tachykardie.

Verdauungsstörung

Verdauungsstörungen sind keine direkten Anzeichen von Darmblutungen, sondern gehen häufig mit ihnen einher. Es kann Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen sein.

Fieber

Ein Temperaturanstieg ist charakteristisch für einige Krankheiten, die mit Darmblutungen einhergehen: Ruhr, Shigellose, NUC, Morbus Crohn und andere entzündliche Darmerkrankungen.

Paraneoplastisches Syndrom

Bei Darmkrebs kann sich ein spezieller Symptomenkomplex entwickeln - das paraneoplastische Syndrom, dh eine Liste von Symptomen, die mit einem bösartigen Prozess einhergehen: Schwäche, Schwindel, Fehlen oder Verzerren des Appetits, Schlaf- und Gedächtnisstörungen, Hautjuckreiz und vage Eruptionen, spezifische Veränderungen im Blutbild.

Diagnosemaßnahmen bei Darmblutungen

Es ist sehr wichtig, diesen Zustand rechtzeitig zu erkennen, da selbst ein geringer Blutverlust die Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt. Wir listen die erforderlichen Mindestforschungsergebnisse für Darmblutungen auf.

Endoskopische Diagnose

Die Koloskopie - isoliert oder in Kombination mit der Fibrogastroskopie - ist eine Untersuchung der inneren Oberfläche des Magen-Darm-Trakts mit einem Endoskop. Ein Endoskop ist ein langer, dünner und flexibler Schlauch, der mit einem Glasfasersystem ausgestattet und mit einem Bildschirm verbunden ist. Der Schlauch kann durch den Mund oder durch den Anus des Patienten eingeführt werden. Während der Endoskopie können Sie nicht nur die Blutungsquelle identifizieren, sondern diese Stelle auch "abbrennen" oder mit speziellen Düsen Metallklammern darauf setzen sowie einen verdächtigen Blutungsbereich der Schleimhaut für die Biopsie und die anschließende Untersuchung unter dem Mikroskop entnehmen.

Röntgenmethoden

Die Röntgenuntersuchung des Darms erfolgt mit einer Bariumpassage. Diese eher alte Forschungsmethode wird durch die Endoskopie teilweise abgelöst. Röntgenstrahlen bleiben jedoch informativ, insbesondere in Fällen, in denen eine Endoskopie aus technischen und physiologischen Gründen nicht möglich ist.

Das Verfahren besteht darin, dass der Patient eine Lösung von Bariumsalz in Form eines Getränks oder eines Einlaufs erhält. Die Bariumlösung ist auf dem Röntgenbild perfekt sichtbar. Es füllt das Darmlumen dicht und wiederholt seine innere Erleichterung. So können Sie die charakteristischen Veränderungen in der Schleimhaut des Verdauungstraktes erkennen und die Ursache für Blutungen vermuten.

Mikroskopische Untersuchung

Histologische oder mikroskopische Untersuchung der erhaltenen Schleimhautfragmente. Mit Hilfe einer Biopsie können bösartige Tumoren sowie verschiedene entzündliche Darmerkrankungen bestätigt oder verneint werden. Die Histologie ist der Goldstandard für die Diagnose von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Rektoskopie

Dies ist eine Untersuchung des Rektums mit der Fingermethode oder einem speziellen Rektumspekulum. Dies ist eine schnelle und einfache Methode, um abnormale Hämorrhoidenvenen, Risse und rektale Tumore zu erkennen.

Rektoskop - ein Instrument, mit dem der Arzt das Rektum untersucht

Labordiagnose

  • Bluttest zur Kontrolle von Hämoglobin, roten Blutkörperchen und Thrombozyten. Die ersten beiden Indikatoren geben Auskunft über die Art und das Ausmaß des Blutverlusts, und die Thrombozytenkonzentration gibt Aufschluss über die individuellen Probleme des Patienten mit der Blutgerinnung.
  • Analyse von Fäkalien auf verschiedene Indikatoren: mikrobielle Zusammensetzung bei Darminfektionen, Überreste von unverdauten Fasern sowie Analyse von Fäkalien auf okkultes Blut. Die letztgenannte Analyse ist äußerst wichtig für die Diagnose seltener und geringfügiger Blutungen, wenn diese geringen Mengen an verlorenem Blut das Erscheinungsbild des Stuhls nicht verändern. Diese Analyse wird für klinische Symptome von Darmblutungen und für jede unklare Anämie durchgeführt.
  • Spezielle Blutuntersuchungen auf Antikörper gegen verschiedene infektiöse und unspezifische Darmerkrankungen.

Behandlung von Darmblutungen

Die Geschwindigkeit, Dauer und Aggressivität der Therapie hängen direkt von der Stärke der Blutung sowie von ihrer Ursache ab.

  1. Ein massiver Blutabfluss aus allen Teilen des Darms, die das Leben des Patienten bedrohen, muss sofort operiert werden. Zunächst versuchen sie, das Blut mit endoskopischen Methoden zu stoppen: durch Kauterisieren oder durch Anbringen von Klammern oder Clips am Blutgefäß. Wenn eine solche schonende Behandlung unmöglich oder unwirksam ist, greifen die Ärzte zu einer offenen Operation. Diese chirurgische Behandlung ist ein Notfall.
  2. Wiederherstellung des Blutvolumens durch Transfusion von Komponenten von Spenderblut oder Blutersatzlösungen. Solche Maßnahmen sind unbedingt erforderlich, um den Zustand des Patienten nach massiven Blutungen zu stabilisieren.
  3. Die geplante Operation erfordert einen gewissen chirurgischen Eingriff in die Vorbereitung des Patienten. Solche geplanten Operationen umfassen die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden, die Entfernung von Darmpolypen oder -tumoren, die plastische Chirurgie von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren.
  4. Arzneimittelblutungen, die durch hämostatische oder hämostatische Arzneimittel gestoppt werden: Tranexam, Etamzilat, Aminocapronsäure, Calciumgluconat und andere. Diese Behandlung wird nur bei leichten Blutungen angewendet.
  5. Behandlung der unmittelbaren Ursache von Blutungen: Dazu gehören eine strenge Diät und eine Therapie gegen Geschwüre, die gezielte Behandlung von Colitis ulcerosa und die antibakterielle Therapie von Darminfektionen. In diesen Fällen wird durch die Heilung oder zumindest Stabilisierung der Blutungsursache der Blutverlust vollständig ausgeglichen.
  6. Die Einnahme von Eisenpräparaten zur Wiederherstellung des Hämoglobinspiegels und zur Behandlung von Anämie ist bei allen Patienten nach Darmblutungen angezeigt.

Krankheitsprognose

Die Prognose für eine korrekte und rechtzeitige Behandlung von Darmblutungen ist sicher.

Die höchste Sterblichkeit und die schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen sind Darmblutungen aufgrund von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren.

Ebenfalls äußerst ungünstig ist die Prognose für das Leben des Patienten mit Blutungen aus einem verfallenden Darmkrebs. Dieser Krebs wird oft vernachlässigt und kann nicht radikal geheilt werden.

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Darmblutungen - Ursachen, Symptome und Behandlung gefährlicher Pathologien

Darmblutungen gehen mit der Freisetzung signifikanter oder geringer Mengen von Blut in das Darmlumen einher. Der pathologische Prozess verschlechtert den Zustand einer Person erheblich und wird, wenn kein medizinischer Eingriff erfolgt, zur Todesursache. Die meisten diagnostizierten Fälle von inneren Blutungen treten im Verdauungssystem auf. Das gefährliche Symptom vieler Krankheiten erfordert Labor- und Instrumentenstudien. Nach Feststellung der Ursache von Darmblutungen verschreibt der Gastroenterologe dem Patienten pharmakologische Medikamente. In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich.

Ätiologie

Bei Darmblutungen treten keine ausgeprägten Symptome auf. Der pathologische Prozess findet sich in der Diagnose anderer Krankheiten, die häufig nicht mit dem Magen-Darm-Trakt zusammenhängen.

Warnung: „Eine Person kann im Verdacht stehen, in die Hohlräume des Dünn- oder Dickdarms zu bluten, indem sie die Konsistenz der Kotmasse ändert. Bei jedem Stuhlgang befindet sich ein schwarzer flüssiger Stuhl mit übelriechendem Geruch. “

Geringfügige Blutungen sind klinisch nicht manifestiert - für ihren Nachweis ist eine Analyse der Stuhlmasse auf okkultes Blut erforderlich. Blutungen im Darm resultieren oft aus:

  • Gefäßläsionen (Thrombose, Sklerose, Ruptur);
  • verringern Sie die Fähigkeit des Körpers, Blutverlust zu verhindern und zu stoppen.

Diese provozierenden Faktoren können gleichzeitig auftreten, was zu einem raschen Fortschreiten des pathologischen Prozesses führt. Blutungen mit Geschwüren des oberen Teils des Dünndarms entstehen beim Rückfall einer chronischen Erkrankung nach eitriger Verschmelzung der Gefäßwand. Blut im Dickdarm kann vor dem Hintergrund einer häufigen und anhaltenden Verstopfung zugeordnet werden. Die Ursache für Blutungen bei Neugeborenen ist häufig eine Verdrehung des Darms und bei älteren Kindern die Bildung von Polypen im Dickdarm.

Bösartige Neubildung im Darm

Bei der Degeneration der Darmschleimhautzellen entsteht ein bösartiger Tumor. Gutartige Neubildungen werden Polypen genannt und können durch endoskopische Operationen beseitigt werden. Krebs entsteht häufig aus dem Gewebe von Polypen. Das Risiko für bösartige Neubildungen ist das Fehlen ausgeprägter Symptome von Darmblutungen:

  • es gibt keinen Blutdruckabfall;
  • eine kleine Menge Blut wird abgesondert;
  • dunkle Blutgerinnsel oder Streifen erscheinen im Stuhl;
  • keine schmerzhaften Empfindungen.

Leuchtend rote Blutungen treten nur auf, wenn der Mastdarm oder das Sigma krebskrank sind. Während der Bildung eines malignen Neoplasmas im Dickdarm werden dunkle Sekrete in den Stuhlmassen nachgewiesen. Eisenmangelanämie wird oft zu einem indirekten Zeichen für das Vorhandensein eines Krebses im Darm.

Entzündung des Dickdarms

Häufig treten Blutungen auf, wenn Kolitis ein entzündlicher Prozess im Dickdarm ist, der durch ischämische, medizinische oder infektiöse Schäden an den Darmwänden verursacht wird. In den allermeisten Fällen wird die chronische Form der Erkrankung oder Colitis ulcerosa unerklärlichen Ursprungs diagnostiziert. Die Entzündung des Dickdarms entwickelt sich auch mit Proktitis, Morbus Crohn aufgrund des pathologischen Zustands des Immunsystems. Das Krankheitsbild wird von solchen Symptomen der Darmblutung dominiert:

  • Beschwerden im Unterbauch, seltener im Oberbauchbereich;
  • Ausscheidung von blutrot gefärbtem Kot;
  • In seltenen Fällen kommt es zu einem einmaligen Verlust einer großen Blutmenge.

Wenn ischämische Kolitis chronische Gefäßerkrankungen verschlimmert, die sich in den Darmwänden befinden. Oft wird die Blockierung einer großen Arterie, die Blut für den Dickdarm liefert, zu einem Faktor, der den pathologischen Prozess provoziert. Die Blutversorgung ist unterbrochen, es bilden sich große Geschwüre und Erosionen. Die Ulzeration der Schleimhaut führt zu Krämpfen der glatten Muskulatur der Wände und infolgedessen zu Darmblutungen.

Analfissuren

Die häufigsten Ursachen von Darmblutungen - ein Anusriss. Es tritt auf, wenn die Schleimhaut des Mastdarms und in schweren Fällen auch seine tieferen Schichten geschädigt werden. Schmerzhafte Risse treten aufgrund von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts auf, die von Verdauungsstörungen, chronischer Verstopfung und Durchfall begleitet werden. Beim Stuhlgang werden harte Stuhlmassen abgesondert, die den Enddarm während der Entleerung stark schädigen. Welche Anzeichen sind bei einer Person mit Analfissur zu beobachten:

  • starke Schmerzen bei jedem Stuhlgang;
  • eine kleine Menge dunkler Blutgerinnsel im Stuhl;
  • Erkennung von frischen Blutstropfen auf Unterwäsche oder Toilettenpapier.

Die Pathologie muss dringend medizinisch behandelt werden. Tatsache ist, dass die Rektumschleimhaut zwischen den Stuhlgängen keine Zeit hat, sich zu erholen, was die Erkrankung verschlimmert und zu schwereren Darmblutungen führt.

Bildungsdivertikel

Divertikulose - Protrusion der Darmschleimhaut infolge der daraus resultierenden Defekte der Muskelschicht. Im Sigma werden Stuhlmassen gebildet, verdichtet und angesammelt. Bei der Regulierung vom Fortschreiten in das Rektum wird es deutlich segmentiert, unterliegt einem erhöhten Druck und dehnt sich aus. Dies führt zur Bildung eines Divertikels. Darmblutungen treten unter Einwirkung folgender Faktoren auf:

  • Quetschen von Blutgefäßen in den Darmwänden;
  • Verschlechterung der Blutversorgung des Gewebes und Entwicklung einer Anämie;
  • Muskelschichtatrophie;
  • Abnahme des Tonus der glatten Muskeln des Darms.

Menschen über 45 Jahre sind anfällig für Divertikelerkrankungen. Es ist unmöglich, die Krankheit alleine zu erkennen, da die Symptome mild sind und sich nur in dunklen Sekreten während der Darmentleerung manifestieren. Nur mit der Entzündung der Divertikel kann es brechen und schwere Blutungen verursachen.

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden treten bei der Durchblutung der Venen des Anus auf. Die Krankheit ist durch Krampfadern und die Bildung von Knoten gekennzeichnet. Das Fortschreiten von Hämorrhoiden geht mit einer Entzündung und Ausfällung des Darmlumens einher, die zum Zerreißen der Schleimhaut führt. Darmblutungen bei dieser Pathologie sind mit folgenden Symptomen verbunden:

  • scharfe Schmerzen bei jedem Stuhlgang;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang;
  • das Auftreten von Tropfen von frischem Blut im Stuhl.


Die Krankheit provoziert oft die Bildung eines tiefen Risses im Anus. Ohne medizinische oder chirurgische Behandlung leidet eine Person an arterieller Hypotonie und Eisenmangelanämie.

Angiodysplasie

Unter der Einwirkung provozierender Faktoren beginnen die Blutgefäße der Innenwände zu wachsen und das Darmlumen zu durchdringen. Ihre Anhäufung wird häufig im rechten Blinddarm oder Dickdarm beobachtet. Verletzung der Integrität von Blutgefäßen verursacht:

  • schwere Darmblutung;
  • Eisenmangel beim Menschen.

Angiodysplasie ist nicht mit Schmerzen verbunden, was die Diagnose einer Pathologie erschwert. Die aussagekräftigste Studie wird in diesem Fall eine Koloskopie.

Erste Hilfe

Jeder mit chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sollte wissen, wie man Darmblutungen stoppt. Wenn bei jedem Stuhlgang eine kleine Menge Blut ausgeschieden wird oder dunkle Blutgerinnsel im Stuhl gefunden werden, ist für den Patienten keine dringende Pflege erforderlich. Während der Behandlung sollten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen und Wattestäbchen verwenden.

Hinweis: „Bei starken Blutungen muss eine Person dringend medizinisch oder chirurgisch behandelt werden. Sie müssen das Ambulanzteam anrufen und dem Disponenten die Symptome beschreiben. "

Unabhängig davon festzustellen, woher Blutungen kommen, ist unmöglich, aber den Zustand des Patienten vor der Ankunft des Arztes unter der Kraft eines jeden zu lindern. Es ist notwendig, die Person zu legen, um sich zu beruhigen. Ein Handtuch oder ein anderes dickes Tuch kann zum Aufsaugen von Blut verwendet werden. Es ist unmöglich, dieses Material zu entsorgen oder zu löschen - ein erfahrener Arzt kann anhand seines Gewichts und seines Aussehens leicht den Blutverlust für eine vorläufige Diagnose bestimmen. Wenn sich die Darmblutung beim Stuhlgang geöffnet hat, müssen Sie eine Stuhlprobe für die Laboruntersuchung entnehmen.

Die Pathologie geht mit einem Flüssigkeitsverlust einher, der für einen geschwächten Organismus äußerst gefährlich ist. Die Verhinderung von Austrocknung ist die häufige Verwendung von reinem Wasser ohne Kohlensäure. Ärzte werden den Zustand des Patienten schätzen, den Puls und den Blutdruck messen. In der Regel muss ein Patient mit Darmblutungen zur Behandlung in einem Krankenhaus dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Diagnose

Wenn die Ursache und Quelle von Darmblutungen festgestellt wird, sind instrumentelle Diagnosemethoden am effektivsten. Aber der Kliniker hat vor der Untersuchung des Patienten eine Reihe von Aktivitäten: Er untersucht die Krankheitsgeschichte und die Geschichte des menschlichen Lebens. Bei der körperlichen Untersuchung wird die vordere Bauchhöhlenwand sorgfältig abgetastet und die Haut auf Anzeichen einer Eisenmangelanämie untersucht. Ebenso wichtig ist die Patientenbefragung. Ein Gastroenterologe oder Chirurg ist daran interessiert, wann die ersten Symptome der Pathologie und die Dauer der Blutung auftraten.

Stellen Sie sicher, dass Sie Laborbluttests durchführen. Nach der Dekodierung der erhaltenen Ergebnisse wertet der Arzt aus:

  • die Fähigkeit des Blutes zur Gerinnung;
  • Veränderungen in der Blutzusammensetzung.

Verwenden Sie gegebenenfalls die folgenden instrumentellen Studien:

  • Zöliakie;
  • Irrigoskopie;
  • Angiographie von Gefäßen;
  • Radiographie;
  • Magnetresonanztomographie der Bauchhöhle.

Zur Unterscheidung von Magenblutungen wird dem Patienten eine Fibroesophagogastroduodenoskopie angezeigt. Rektoromanoskopie und Koloskopie helfen dabei, die Ursache des Blutverlusts im Rektum festzustellen. Diese Untersuchung dient nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Behandlung von Darmblutungen.

Medikamentöse und chirurgische Therapie

Wenn auch nur eine kleine Menge Blut aus dem Rektum austritt, sollten Sie sofort einen Gastroenterologen aufsuchen. Die Behandlung des Patienten beginnt mit der Bereitstellung von Bettruhe, dem Ausschluss von psycho-emotionaler und körperlicher Anstrengung. Das therapeutische Schema der Darmblutung umfasst:

  • Herausfinden der Ursache des pathologischen Prozesses;
  • Ersatz des Blutverlustes mit Hilfe der parenteralen Verabreichung von blutsubstituierenden Lösungen (5% und 40% Glucose, Poliglyukin, 0,9% Natriumchlorid);
  • die Verwendung von hämostatischen Arzneimitteln (Ditsinon, Vikasol);
  • Einnahme eisenhaltiger Arzneimittel (Ferrum-Lek, Sorbifer, Fenüls, Totem).


Bei häufig auftretenden Mehrfachblutungen ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich, insbesondere im Falle einer Ulkusperforation. Sowohl offene abdominale als auch endoskopische Operationen werden zur Linderung von Blutungen eingesetzt: Elektrokoagulation, Verhärtung und Ligation.

Nahrung für Darmblutungen zielt darauf ab, den Blutverlust zu füllen. Am ersten Behandlungstag wurde dem Patienten ein vollständiger Hunger empfohlen. Die Ernährung des Patienten umfasst Lebensmittel mit einem hohen Proteingehalt:

  • gekochte Eier und Dampfomeletts;
  • fettarmes gedämpftes Fleisch und Fisch;
  • Milch, Milchkussel, Hüttenkäse;
  • flüssiger Brei des Getreides mit Butter;
  • Püreesuppen.

Gastroenterologen empfehlen Patienten, Brühe Hüften, Kamillentee und Mineralwasser ohne Kohlensäure zu trinken. Um die Immunität und die allgemeine Gesundheit zu stärken, wird eine Kursaufnahme von komplexen Vitaminen mit Mikroelementen durchgeführt: Vitrum, Complivita, Selmevita, Centrum.

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Blutungen im Darm: Ursachen, Symptome und Behandlung

Darmblutungen sind ein pathologischer Zustand, der durch häufigen Blutverlust aufgrund von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, traumatischen Schleimhautläsionen, Hämorrhoiden, endokrinen Pathologien, Infektionen verschiedener Ätiologien, Syphilis und sogar Tuberkulose gekennzeichnet ist.

Ursachen von Blutungen im Darm

Es gibt verschiedene Faktoren, die Blutungen verursachen können:

Spezifische Ursachen des Auftretens sind:

  • Erkrankungen des Verdauungssystems mit Auftreten von Geschwüren und Entzündungen;
  • Polypen, Tumoren und bösartige Tumoren;
  • traumatische Schädigung der Schleimhaut;
  • Hämorrhoiden, sofern es innerlich ist.

Die Ursachen von Darmblutungen unspezifischer Natur sind:

  • Verschiedene Störungen im Hormonsystem.
  • Nasen- oder Lungenblutung mit Injektion von biologischer Flüssigkeit in die Speiseröhre.
  • Mahlzeit, die Farbstoffe enthält, die die Farbe des Stuhls verändern können.

Diese Ursachen führen am häufigsten zum Auftreten von Blut aus den Organen des Verdauungssystems, ein ähnliches Phänomen wird jedoch auch bei Syphilis oder Tuberkulose beobachtet.

Erkrankungen des Verdauungstraktes - der Hauptfaktor beim Auftreten von inneren Blutungen. Geschwüre und Verletzungen, die auf der Darmoberfläche auftreten, wenn sie durch den Kot gehen, beginnen stark zu bluten, was zur Entwicklung eines pathologischen Zustands führt.

Blutungen führen zu unspezifischen Symptomen, wenn sie nicht häufig auftreten und latent verlaufen.

Beispiele sind Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn. Im Verlauf dieser Erkrankungen treten mehrere oder vereinzelte Erosionsherde auf der Darmoberfläche auf.

Polypen und Tumoren sowie die Bildung eines bösartigen Wesens sind Wucherungen von Bindegewebe, Drüsengewebe oder anderem Gewebe. Infolge der natürlichen Verdauungsprozesse werden Bildung, Tumore oder Polypen geschädigt, daher das Blut im Kot.

Verletzungen der Schleimhäute sind als Schädigungen der Verdauungsorgane zu betrachten, die auftreten können, wenn ein Fremdkörper in Magen und Darm gelangt. Hämorrhoiden - eine Krankheit des Enddarms, die aufgrund von Krampfadern auftritt.

Im Verlauf des pathologischen Prozesses bilden sich an der Außenseite des Anus oder im Rektum venöse Knoten unterschiedlicher Größe. Sie können durch Kot verletzt werden und stark bluten.

Sorten der Krankheit

Blutung, da eine Bedingung eine bestimmte Klassifizierung hat, passiert es:

  • akut oder reichlich;
  • gemäßigt;
  • unbedeutend.

Reichlich vorhanden oder akut ist durch erheblichen Blutverlust gekennzeichnet, ist aktiv und erfordert eine Notfallaufnahme des Patienten.

Ein leichter Blutverlust über einen kurzen Zeitraum kann unbemerkt bleiben. Sobald sich jedoch der Zustand einer Person ändert, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Ein geringer Blutverlust gilt als gefährlich, da er lange Zeit unbemerkt bleiben kann. Während dieser Zeit treten vor dem Hintergrund des Zustands bestimmte Veränderungen im menschlichen Körper auf.

Bei starken Blutungen wird der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert und mit einer geringfügigen Behandlung ambulant behandelt.

Anzeichen, Symptome und Erste Hilfe bei Darmblutungen

Die Krankheit weist eine Reihe charakteristischer Symptome auf, die von der Art des Zustands und von der Krankheit abhängen, die zum Verlust von biologischer Flüssigkeit geführt hat.

Was sind die Symptome von inneren Blutungen im Darm:

  • Magenschmerzen.
  • Allgemeine Schwäche.
  • Blässe der Haut.
  • Der Geschmack von Eisen im Mund.
  • Fäkale Massen der Farbänderung.
  • Erbrechen oder Durchfall mit Blut.

Vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit, neben Blut im Kot, steigt eine Person in der Temperatur, gibt es Anzeichen einer Vergiftung des Körpers.

Schwäche, Blässe der Haut, niedriger Blutdruck sind Anzeichen einer Eisenmangelanämie, die sich mit mäßigen und geringen Blutungen entwickelt.

Aber wenn der Verlust von biologischer Flüssigkeit akut ist, gibt es einen scharfen Schmerz im Bauch, Bewusstlosigkeit, häufigen Drang zum Stuhlgang mit der Freisetzung von Blutgerinnseln und Schleim.

Die Symptome von Blutungen im Darm können zunehmen, verborgen sein und in regelmäßigen Abständen auftreten. Beim Sammeln der Anamnese erinnert sich der Patient an 2-3 Fälle, in denen er das Auftreten von Rottönungsstreifen im Kot bemerkte, die sich in der Farbe änderten.

Was wird Schatten erzählen

Über die Art der Blutung lässt sich die Farbe des Kots ablesen:

  • Wenn der Stuhl seinen Farbton geändert hat, dunkel und flüssig geworden ist und die Person über häufiges Drängen klagt, ist der Blutverlust groß.
  • Wenn sich Blutgerinnsel und Schleim im Stuhl befinden, ist der Stuhl hellrot oder scharlachrot gefärbt, und die Blutung ist entweder mäßig oder stark ausgeprägt.
  • Wenn der Kot seine Farbe nicht ändert und nur gelegentlich blutähnliche Streifen auf seiner Oberfläche erscheinen, ist der Verlust an biologischer Flüssigkeit unerheblich.

Je nach Kotfarbe kann der Arzt feststellen, in welchem ​​Teil des Darms sich die Blutungsstelle befindet:

  • Wenn der Stuhl dunkel ist, untersuchen Sie den Dickdarm.
  • Wenn die Kotmassen einen helleren Farbton haben, den Dünndarm.
  • Erscheint das Blut nach dem Entleeren und ähnelt es einem scharlachroten Strom auf der Oberfläche, so wird die Ursache für dieses Phänomen als Hämorrhoiden angesehen.

Als Zeichen der Krankheit:

  • intestinale Tuberkulose: anhaltender, mit Blut vermischter Durchfall, signifikanter Gewichtsverlust, allgemeine Intoxikation des Körpers;
  • unspezifische entzündliche Erkrankung: Schädigung von Augen, Hautböen und Gelenken;
  • Infektionen: Fieber, anhaltender Durchfall mit Schleim und Blut;
  • Hämorrhoiden und Analfissuren: Schmerzen im Perineum, schwieriger Stuhlgang, Blut auf Toilettenpapier;
  • onkologische Tumoren: Bauchschmerzen, starkes Erbrechen des Blutes, Appetitlosigkeit, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.

Wenn sich die Farbe des Kots geändert hat und der Akt des Stuhlgangs der Person kein Unbehagen bereitet, es keine Schmerzen gibt und der Gesundheitszustand normal ist, kann der Grund dafür die am Vortag verzehrte Nahrung sein. Zum Färben des Kots können Obst, Beeren und Gemüse (Heidelbeeren, Granatäpfel, Rüben usw.) verwendet werden.

So stoppen Sie Darmblutungen

Bei starkem Blutverlust sollte einer Person zu Hause Erste Hilfe geleistet werden:

  1. Legen Sie es auf eine ebene Fläche.
  2. Stellen Sie Eis oder eine Flasche kaltes Wasser auf den Bauch.
  3. Ruf einen Krankenwagen.

Was zu tun ist, wird nicht empfohlen:

  • heiße Getränke trinken;
  • nimm Essen;
  • baden Sie im Whirlpool.

Es ist verboten, körperliche Aktivitäten auszuführen, die zu einem Anstieg des Blutdrucks und einer Zunahme der Blutungsintensität führen können.

Wenn das medizinische Team eintrifft, leistet es dem Patienten folgende Hilfe:

  • messen Sie den Blutdruck;
  • intravenös injizierte Medikamente, hämostatische Wirkung.

Es ist unmöglich, die Ursache des pathologischen Zustands ohne spezielle ärztliche Ausrüstung festzustellen. Aus diesem Grund erhält eine Person eine Injektion eines Arzneimittels, mit dessen Hilfe die Intensität des Blutverlusts verringert werden kann. Nach der Injektion wird der Patient auf eine Trage gelegt und ins Krankenhaus gebracht.

Diagnose

Mit dem Auftreten von pathologischen Anzeichen sollte kontaktieren:

  • an den Gastroenterologen;
  • an den Endokrinologen.

Die Konsultation eines Gastroenterologen hilft dabei, den genauen Sachverhalt der Erkrankung festzustellen. Zusätzlich zu diesem Spezialisten müssen Sie sich jedoch auch an einen Endokrinologen wenden. Es hilft festzustellen, ob der pathologische Zustand mit gestörten Stoffwechselprozessen im Körper verbunden ist.

Die ersten Diagnoseverfahren:

  • Für die klinische Analyse muss Blut gespendet werden, um die Konzentration von roten Blutkörperchen, Nephrozyten, Hämoglobin und Hämatokrit zu bestimmen.
  • Neben Fäkalien für das Vorhandensein von verstecktem Blut (Koagulogramm) ist die Studie in verschiedenen Bereichen der Medizin relevant, die in der Kardiologie zur Diagnose eingesetzt werden. Es wird für Myokardinfarkt, verschiedene Ätiologie der Blutung verschrieben.

Während der Untersuchung achtet der Gastroenterologe auf:

  • auf der Hautfarbe des Patienten;
  • auf die Pulsfrequenz.

Der Arzt sollte den Blutdruck messen und herausfinden, ob die Bewusstlosigkeit einer Person früher aufgetreten ist.

Eine manuelle oder palpatorische Untersuchung des Rektums wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Hämorrhoiden in diesem Bereich festzustellen, die erhebliche Schäden verursachen können, aufgrund deren Blut aufgetreten ist.

Hämorrhoiden werden von einem Proktologen und nicht von einem Gastroenterologen behandelt, sodass der Arzt den Patienten an einen anderen Spezialisten überweisen kann, wenn rektale Varizen die Ursache für die Blutung sind.

Welche Studien helfen bei der Diagnose:

  • Endoskopie.
  • Rektoromanoskopie.
  • Koloskopie.

Die endoskopische Untersuchung erfolgt durch die Einführung spezieller Geräte-Endoskope auf natürlichen Wegen, mit deren Hilfe Ärzte die Organschleimhaut unter mehreren Vergrößerungen untersuchen, den Bereich identifizieren, der pathologische Veränderungen erfahren hat, und den Patienten diagnostizieren können.

Bei der Rektoromanoskopie handelt es sich um eine Untersuchung, bei der ein spezielles Endoskop zum Nachweis von Entzündungen im Dickdarm und Rektum verwendet wird. Das Endoskop wird ohne Anästhesie durch den Anus eingeführt.

Die erhaltenen Informationen sind ausreichend, um die Lokalisation des pathologischen Prozesses zu bestimmen und Veränderungen in der Schleimhaut zu identifizieren. Die Rektoromanoskopie erfordert eine vorherige Vorbereitung.

Die Koloskopie ist eine moderne diagnostische Methode, bei der ein Endoskop in Form eines dünnen Tubus mit einer Mikrokamera am Ende verwendet wird. Der Schlauch wird in den Anus des Patienten eingeführt, während Luft zugeführt wird.

Dies glättet die Darmfalten. Das Fibrokolonoskop hilft, den Zustand der Schleimhaut der Organe festzustellen, um die träge Stromblutung zu beseitigen. Wenn ein Tumor oder ein Polyp gefunden wird, sammeln Sie Material für eine Biopsie.

Die endoskopische Natur der Untersuchung mit Einführung der Sonde hilft nicht nur bei der Diagnose des Patienten, sondern auch bei der Durchführung von Verfahren zur Lokalisierung der Blutungsstelle. Kauterisieren Sie das Gefäß mit Elektroden oder führen Sie eine Polypektomie durch. Ermitteln Sie ein Blutgerinnsel in der Organhöhle und bestimmen Sie dessen Eigenschaften.

Konnte die Ursache für den Blutverlust nicht festgestellt werden, ernennen sie:

  • Mesenterikographie - beinhaltet die Einführung von markierten roten Blutkörperchen in die Mesenterialarterie. Danach macht der Patient eine Röntgenaufnahme. Das Bild zeigt die Bewegung von speziell bemalten Körpern. Das Verfahren ermöglicht es, die charakteristischen architektonischen Gefäßmerkmale unter Verwendung von Kontrast zu identifizieren.
  • Die Szintigraphie ist eine Methode zur Diagnose von Radioisotopen. Das Verfahren ist sehr spezifisch und beinhaltet das Einbringen eines Radiopharmakons in den Körper und das Verfolgen und Aufzeichnen der erzeugten Strahlung. Isotope können in Organen und Geweben gefunden werden, wodurch pathologische Entzündungs- und Blutungsherde identifiziert werden können. Das Verfahren hilft, die Arbeit eines Körpers zu bewerten und Abweichungen zu erkennen.

Die Mesenterikographie ist nur wirksam, wenn der Blutverlust 0,5 ml pro Minute beträgt oder stärker ist. Konnte die Läsion lokalisiert werden, kann der zuvor eingeführte Katheter von Ärzten zur Sklerotherapie eingesetzt werden.

Wenn die Intensität der Blutung geringer ist, nicht mehr als 0,1 ml pro Minute, ist eine Szintigraphie vorgeschrieben - das Einbringen von mit Isotopen markierten Erythrozyten in den menschlichen Körper.

Warum brauchst du das:

Die intravenöse Injektion von Blutzellen hilft beim Erkennen der Blutungsquelle, die Umfrage kann jedoch keine eindeutigen Informationen über deren Lokalisierung liefern. Im Rahmen der Diagnose wird der Bewegungsablauf der roten Blutkörperchen mit einer speziellen Kamera überwacht.

Zuletzt werden röntgenologische Untersuchungen der Darmpassage durchgeführt. Zur Durchführung der Untersuchung nimmt der Patient eine Bariumsuspension ein.

Dies ist ein Kontrastmittel, dessen Fortschritt mit Hilfe von Röntgenbildern überwacht wird. Kontrast wird durch den Dickdarm und Dünndarm passieren. Und wenn die Passage in den Blinddarm gelangt, gilt die Studie als zertifiziert.

Die Darmradiographie kann die Ergebnisse anderer endoskopischer Untersuchungen verfälschen. Aus diesem Grund wird die Studie als letztes durchgeführt und ihre Ergebnisse werden nach Beendigung der Blutung, frühestens nach 48 Stunden, ausgewertet.

Behandlung von Darmblutungen

Nachdem der Patient ins Krankenhaus gebracht wurde, beginnen die Eingriffe Wenn der Verlust an biologischer Flüssigkeit erheblich ist, dann wird ein Tropfen Plasma oder Blut verschrieben.

Transfusionsvolumen:

  • Plasma: 50-10 ml, seltener 400 ml.
  • Blut: 90-150 ml.
  • Bei starken Blutungen: 300-1000 ml.

Zusätzlich zur Tropfentransfusion wird eine intramuskuläre Verabreichung des Blutproteins verwendet, wobei die Indikation für solche Verfahren die arterielle Hypertonie ist. Bei hohem Blutdruck ist eine Bluttransfusion unpraktisch.

Allgemeine Empfehlungen:

  • der Patient braucht völlige Ruhe;
  • Beachtung der Bettruhe.

Der Patient sollte im Bett liegen und keinen emotionalen oder körperlichen Belastungen ausgesetzt sein, die seinen Zustand verschlechtern können.

Praktiziert und die Einführung von homöostatischen Arzneimitteln, die den Verlust von biologischer Flüssigkeit stoppen oder verlangsamen können:

  • Atropinsulfat.
  • Benzogeksoniya Lösung.
  • Rutin, Vikasol.

Benzogeksoniya Lösung wird nur verabreicht, wenn der Blutdruck nicht gesenkt wird, es hilft, die Darmmotilität zu verringern, den Gefäßtonus zu verringern, den Blutverlust zu stoppen.

Zusammen mit Medikamenten darf eine Person einen in Stücke zerkleinerten hämostatischen Schwamm schlucken.

Wenn der Blutdruck dramatisch gesunken ist, nehmen Sie Medikamente, um den Blutdruck zu erhöhen: Koffein, Cordiamin. Wenn der Druck unter 50 mm liegt, werden die Bluttransfusionen ausgesetzt, bis sich das Druckniveau stabilisiert.

Operatives Eingreifen

Indikationen für eine Notoperation:

  • Das Geschwür. Vorausgesetzt, es ist nicht möglich, die Darmblutung zu stoppen, oder es ist nach dem Stoppen ein Rückfall aufgetreten. Die Verfahren, die in den ersten zwei Tagen ab dem Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit der medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, sind am effektivsten.
  • Leberzirrhose. Vorausgesetzt, die Krankheit wird vernachlässigt und ihre Behandlung mit Hilfe der konservativen Medizin führte nicht zu den gewünschten Ergebnissen.
  • Thrombose In Verbindung mit dem Syndrom des akuten Abdomens.
  • Tumoren onkologischer und anderer Natur. Vorausgesetzt, Sie können die Blutung nicht stoppen.

Konnte die Ursache der Blutung nicht festgestellt werden, wird die Operation dringend durchgeführt. Wenn es durchgeführt wird, öffnet der Chirurg die Bauchhöhle und versucht, die Ursache des Blutverlustes unabhängig zu bestimmen. Wenn die Läsion nicht gefunden werden kann, wird eine Resektion durchgeführt - Entfernung eines Teils des Darms.

Es gibt andere weniger traumatische Methoden der chirurgischen Behandlung:

  • Sklerotisierung ist das Einbringen einer speziellen Substanz in ein blutendes, platzendes oder beschädigtes Gefäß, die es zusammenhält und so den Verlust von biologischer Flüssigkeit stoppt.
  • Eine Embolie der Arterien - Bandagieren mit speziellen Kollagen oder anderen Ringen, wodurch die Blutung stoppt, da an einer bestimmten Stelle der Blutfluss zum Organ begrenzt ist.
  • Elektrokoagulation - Verätzung eines platzenden oder beschädigten Gefäßes mit einer heißen Elektrode.

Wenn der Chirurg beim Öffnen der Bauchhöhle einen Tumor oder einen Polypen findet, schneidet er die Formation ab und sendet das resultierende Material zur histologischen Untersuchung. Die weitere Behandlung des Patienten hängt von den histologischen Ergebnissen ab.

Erholung nach Blutung

Alle Verfahren beschränken sich auf die Einschränkung der körperlichen Aktivität und die Einhaltung besonderer Ernährungsregeln. Am ersten Tag einer Person wird Fasten verordnet, Sie können kaltes Wasser trinken, oral in Form von Tropfern oder intramuskulären Injektionen, injizierte Glukoselösung 5%.

Das Fasten kann um weitere 1-2 Tage verlängert werden. Die Verweigerung von Nahrungsmitteln wird durch die Aufnahme in die Ernährung ersetzt: Milch, rohe Eier, Fruchtsäfte und Gelee. Produkte werden ausschließlich in der Kälte verwendet, um keinen Rückfall des Staates zu provozieren.

Bis zum Ende der Woche werden Eier in die Heftung gelegt, Brei gerieben, Cracker eingeweicht, Kartoffelpüree Fleisch. Parallel zur Diät wird eine medizinische Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, die Grundursache des pathologischen Zustands zu beseitigen.

Darmblutungen gelten als gefährlich, der Verlust von biologischer Flüssigkeit wirkt sich bereits in geringen Mengen auf die Gesundheit eines Menschen aus. Ergreift die Zeit keine Maßnahmen, kann der systematische Blutverlust tödlich sein.

Darm entfielen nur 10% der gesamten Blutungen, mit denen Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Aber jedes Jahr sterben mehr als 70.000 Menschen an Darmblutungen.

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Wie man Darmblutungen erkennt

Blutungen im Darmbereich sind eine eher schwerwiegende pathologische Störung. Veränderungen im Körper, die Lokalisation der Krankheit kann unterschiedlich sein. Sogar tödlich.

Allgemeine Beschreibung

Darmblutungen sind eine Art innerer Strom. Eine gefährliche Störung tritt auf, wenn die Kapillaren, die venösen Gefäße und die Arterienkanäle beschädigt werden. Die Intensität des Blutungsprozesses korreliert eindeutig mit dem Durchmesser der Gefäße, die eine ganzheitliche Schädigung aufweisen. Ärzte sagen, dass Blutungen im Magen-Darm-Trakt eine ziemlich gefährliche Krankheit für das Leben eines Menschen sind. Infolgedessen benötigt der Patient eine medizinische Notfallversorgung.

Der Blutverlust aus dem unteren Gastrointestinaltrakt wird als Darmblutung bezeichnet. In den meisten Fällen betrifft die Ausscheidung von Blut im Bereich des Absaugorgans die Bewohner städtischer Verhältnisse. Sie führen eine sitzende Lebensweise ohne klare Einhaltung einer ausgewogenen und rationellen Ernährung. Etwa 70% dieser Komplikationen treten im Dickdarm auf. Auch haben 20% der Patienten, die an Darmblutungen leiden, eine eindeutige Verletzung der Integrität der Ileum-Pits (Schleimhautbereiche). In anderen Fällen entsteht der Verlust von flüssigem Bindegewebe aus anderen Teilen des Saugorgans. Im Gegensatz zu Magenläsionen kann dieser pathologische Prozess im Darm lange dauern (latente Form).

Innere Blutungen sind keine eigenständige Erkrankung, sondern Symptome verschiedener anderer Erkrankungen. Diese Krankheiten erfordern eine rasche und rechtzeitige Behandlung. Besonders hervorzuheben ist der Fokus des Blutverlustes. In der Praxis beeinflussen Hämorrhoiden, Dickdarmpolypen, Morbus Crohn, onkologische Tumoren und andere Ursachen den Grad der Exazerbation der Krankheit erheblich.

Die Bestimmung der Darmblutung aus dem Magen heraus ist ziemlich schwierig. Die Diagnose der Krankheit wird durch eine Reihe von Gründen erschwert: die Ähnlichkeit der klinischen Indikationen, die Nähe der Quellen, die Einheit aller Organe des Magen-Darm-Trakts (anatomisch, funktionell).

Die Hauptursache für Darmblutungen sind Schäden an den Arteriengefäßen. Kapillare und venöse Blutströme sind in der praktischen Medizin eher selten. Die Wissenschaft identifiziert verschiedene Arten des Blutflusses über das Gefäßbett hinaus: versteckt und offensichtlich (naheliegend). Okkulte Störungen entstehen aufgrund von Kapillarkanalbrüchen. Diese Krankheit bezieht sich auf einen chronischen Zustand des Körpers, der mit einer Anämie des verstärkten Betons verbunden ist. Sämtliche Darmblutungen sind unterteilt in:

  • Sicher nicht ernst;
  • Potenziell schwerwiegend;
  • Zweifellos ernst.

Klassifikationsstörung

Mit der Niederlage des Magens gelangt das Blut allmählich in den Darm. Infolgedessen weisen Fäkalienanalysen Verunreinigungen der Blutstrukturen auf. Die internationale Klassifikation der Blutungsdaten (ICD 10) lautet wie folgt: K 92.2. –Nicht-gastrointestinal + К 92.1. - Melena (reichlich schwarzer Stuhl). Mit dem Ulzerationsverlauf des Zwölffingerdarms 12 wird dem Patienten also der Chiffriercode K26 zugeordnet. Mit hoher Lokalisation (Gastrojejunal) - K 28. Mit Blutungen aus dem Rektum - K 62.5.

Lokalisierung von Schadensquellen im unteren Bereich des Verdauungstrakts:

  • 1. Platz: der Zwölffingerdarm (ca. 30% der Gesamtmasse der Krankheiten);
  • 2. Platz: Dickdarm (direkt + Querrand des Darms) - 10%;
  • 3. Platz: Pathologische Störung des Dünndarms (1%).

Die Medizin unterscheidet heute zwischen akuten und chronischen inneren Blutungen. Sie variieren stark in der Entwicklungsrate und dem Bild der klinischen Manifestationen. So kann ein akuter Blutverlust der profusen Art den Zustand einer kranken Person in wenigen Stunden erheblich verschlechtern. In diesem Fall muss der Patient umgehend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es besteht die Möglichkeit einer Anämie. Wenn der Prozess über einen längeren Zeitraum verlängert wird, verwandelt er sich in eine chronische Form der Krankheit. Der Körper hört auf, rote Blutkörperchen zu bilden und reagiert dynamisch auf die Bildung einer Eisenmangelanämie. Diese Behandlung erfordert Geduld und Ausdauer des Patienten.

Symptome einer Krankheit

Der Grad der Schädigung des Gefäßes wirkt sich direkt auf das Ausmaß der Darmblutung aus. Die Manifestation kann nicht sofort erkannt werden, sondern erst nach einer Weile. Eine kranke Person hat ein scharfes Erscheinungsbild von Blässe der Haut. Der Puls wird beschleunigt. Die Verschlechterung der Situation tritt in der ersten Woche auf (mit starken Blutungen). Bei geringen Verlusten halten die Symptome mehrere Monate und Wochen an.

Symptome einer pathologischen Störung:

  • Das Vorhandensein eines Stuhls mit scharlachroten Verunreinigungen der Blutentladung;
  • Regelmäßiges Brennen im Darmbereich;
  • Der Verlauf der langen Verstopfung;
  • Durchfallerkrankungen + Schleim Stuhl;
  • Bei Auftreten eines Blutstuhles kann im Anusbereich (Rektum) ein starkes Brennen auftreten.

Häufige und häufige Darmblutungen (einschließlich Kapillarblutungen) betreffen:

  1. Ein schwacher Puls vom schnellen Typ;
  2. Starker Rückgang des arteriellen Drucks;
  3. Entstehung von starken Kopfschmerzen (Migräne, Krampfanfälle) + Entstehung des "Mückenblitz" -Effekts;
  4. Der Prozess der Dehydration;
  5. Die Entwicklung von Tachykardie + kaltem Schweiß + häufiger Ohnmacht;
  6. Der Verlauf des Versagens des Herz- und Nierentyps;
  7. Hirnödem + Hepoxie + hypovolämischer Schock.

Ort des Ausbruchs

Die Länge des Dickdarms bei Erwachsenen beträgt ca. 150 cm. Das Interessanteste ist, dass an verschiedenen Stellen des Saugorgans Blutungen auftreten können. Die mesenterialen Arterien (ein Zweig der Bauchaorta) führen qualitativ die Blutversorgung durch. Die Blutentnahme erfolgt durch die mesenterialen Venen. Krampfadern rufen langsame und anhaltende Blutungen in die Dickdarmhöhle hervor (Anzeichen sind oben angegeben).

Qualifizierte Spezialisten wissen, dass der Kot des Patienten umso mehr belastet wird, je niedriger die Blutflussquelle ist. Die harzartige Pigmentierung von Fäulnisprodukten informiert über Blutungen in den oberen Körperteilen.

Das Schmerzsyndrom tritt in den meisten Fällen bei traumatischen Darmläsionen (seiner Schleimhaut) auf. Um die Verletzungsquelle zu identifizieren, muss eine punktuelle diagnostische Studie durchgeführt werden.

Die Ursachen der Krankheit

Innere Darmblutungen entstehen aus verschiedenen Gründen. Ein häufiges Symptom für Störungen ist eine Verletzung der Integrität der Schleim- und Muskelschicht der Membran des Saugorgans. Die Entwicklung der Krankheit trägt zur Aktivität verschiedener Infektionen, Würmer und minderwertiger Lebensmittel (scharfe Gerichte) bei. Betrachten Sie die Hauptgründe genauer:

  1. Analfissur ist eine ziemlich häufige Ursache für innere Blutungen aus der Rektalöffnung. Diese Form der Krankheit informiert den Arzt über den Bruch der Schleimhaut. Der Patient leidet unter systematischer Verstopfung, Durchfallerscheinungen, komplikationsbedingten Stuhlgängen (Schließmuskelkrämpfen). Der Patient leidet zum Zeitpunkt der Entleerung ständig unter starken Schmerzen. Zur gleichen Zeit gibt es eine kleine Menge von Blutgerinnseln im Kot. Abbauprodukte sollten einheitliche Zeichen haben;
  2. Hämorrhoiden. In diesem Fall hat der Patient einen signifikanten Anstieg der Venenplexus. Menschen, die für diese Krankheit prädisponiert sind, können pathologische Knoten bilden (hämorrhoiden). Formationen sind oft entzündet und verletzt. Infolgedessen treten Blutgerinnsel, Eisenmangelanämie und niedriger Blutdruck auf;
  3. Divertikulose ist eine pathogene Erkrankung, die durch Auswüchse des beutelartigen Typs entsteht. Diese Pathologie betrifft ältere Menschen. Divertikel befinden sich ausschließlich im Dickdarm (manchmal im Sigma). Der Behandlungsvorgang erfolgt durch chirurgische Eingriffe in die Struktur des Verdauungsorgans. Die Krankheit verläuft ohne spezifische Symptome. In einigen Fällen einer Divertikelentzündung tritt ein Abszess- / Gewebebruch auf;
  4. Die Folge der Entfernung von Polypen. Das Koloskopieverfahren umfasst einen Mechanismus zum Entfernen kleiner Polypen. Verwenden Sie dazu eine Spezialzange. Infolgedessen besteht die Möglichkeit verschiedener Arten von Blutungen. Geschwüre treten an der Stelle auf, die Schleimhaut unterliegt Erosionsprozessen. Die gesamte Heilungsperiode ist von leichten Blutungen begleitet;
  5. Angiodysplasie ist eine signifikante Ansammlung von Blutgefäßen unterhalb der Darmschleimhaut. Diese Krankheit kann nur bei einer Koloskopie festgestellt werden. Der Bereich der Störung umfasst alle Teile des Saugorgans (insbesondere den Blinddarmbereich). Während des laufenden Schnitts verspürt der Patient keine Schmerzen. Das Blut hat hell fermentierte Pigmentierung;
  6. Entzündung des Dickdarms (Kolitis) + rektale Proktitis. Dies sind chronische Erkrankungen. In den meisten Fällen entstehen Krankheiten aufgrund eines geschwächten menschlichen Immunsystems. Die Entzündung wird von starken Schmerzen, Manifestation von Durchfall (Durchfall mit Blut) begleitet. Ischämische Kolitis tritt aufgrund einer beeinträchtigten Blutversorgung und verschiedener Arten von Darmgefäßerkrankungen auf. Pathologische Störungen führen dynamisch zu verstopften Arterien, zur Bildung von Ulzerationsgebieten und zu Erosionsbildungen. Die Blutausscheidung stoppt erst nach vollständiger Heilung der Segmente. Die Rehabilitationszeit des Patienten beträgt ca. 14 Tage. Es besteht auch die Gefahr einer Strahlenkolitis. Die Krankheit entsteht zum Zeitpunkt der therapeutischen Behandlung (in der Onkologie).

Blutungen in der Kindheit

Der untere Verdauungstrakt tritt häufig im Kindesalter (bis zu 3 Jahren) auf. Genitalpathologien des Darms sind manchmal bei Neugeborenen zu finden:

  • Verdoppelung des Dünndarms;
  • Infarkt des Dickdarms durch Volvulus und Obstruktion;
  • Ulcerativer Typ der nekrotischen Enterokolitis.

Das Baby erlebt Blähungen, Aufstoßen, Erbrechen Reflexe, wässrige Stühle von grüner Farbe (Schleim + Blut) werden beobachtet.

Der Mechanismus der Ersten Hilfe und Behandlung

Erste Hilfe bei inneren Darmblutungen ist wie folgt:

  • Patientenbefolgung der Bettruhe;
  • Auf den Bauch sollte ein Eisbeutel + eine Wärmflasche mit kaltem Wasser gelegt werden;
  • Ärzte empfehlen die Verwendung von Hämorrhoiden-Kerzen, die im Anus platziert werden.

In diesem Fall sollte der Patient einen Krankenwagen rufen, wenn die Blutung gering ist. Symptome einer akuten Anämie erfordern sofortige Hilfe. Mit reichlich vorhandenem Strom werden Medikamente zur Blutgerinnung eingeführt (Diditzon, Vikasol etc.)

Der Behandlungsprozess wird ausschließlich in der chirurgischen Abteilung durchgeführt. In Notfällen wird eine Fibrogastroskopie durchgeführt. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Erkrankung des Magens einzustellen. Der nächste Schritt ist die Einführung von intravenösen Hämostatika (Aminocapronsäure, Fibrinogen, Etamsilat). Wenn die Hämodynamik verschiedene Anomalien aufweist (Tachykardie, niedriger arterieller Druck), Rheopoliglukine, konzentrierte Sodalösung, wird Blutplasma entnommen. Die Entscheidung über chirurgische Eingriffe (Laparotomie) im Körper wird planmäßig getroffen. Es hängt alles vom Grad der Blutung ab.

In einem Krankenhaus muss der Patient 3 Tage lang fasten. Nährstoffe werden über Tropfvenen (Glukosekonzentrat + Eiweißpräparate) in den Körper eingebracht. Danach erlaubten einige Tage die Verwendung von Vollmilch, rohen Eiern, Fruchtgelee. Als nächstes erhält der Patient ausgefranste Müsli, Quark, Soufflé, gekochte Eier und Gelee. Alle Lebensmittel müssen gekühlt sein und Anzeichen von Frische aufweisen.

Nach einer gefährlichen pathologischen Störung benötigt der Patient Zeit, um die Integrität des Saugorgans wiederherzustellen. Verschiedene Geschwüre und Risse sollten verzögert werden. Die Einhaltung einer strengen Diät dauert mehr als 6 Monate. Bewegung für eine Person ist verboten! Nach der Rehabilitation sollte der Patient von einem Gastroenterologen untersucht werden. Alle Empfehlungen des Arztes müssen befolgt werden. Denn eine leichte Missachtung der Empfehlungen des Arztes hat schwerwiegende Folgen für die menschliche Gesundheit. Zum Beispiel kann es verschiedene Blutkrankheiten geben, die schwer zu behandeln sind.

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