Koprogramm - was ist das für eine Forschung? Indikationen, Technik der Materialentnahme und Dekodierung der Ergebnisse des Koprogramms

Die häufigsten Materialien für die Analyse mit anschließender Diagnose sind Blut, Urin und Kot. Bei Infektionen der Atemwege werden die ersten beiden häufiger genommen und bei Verdacht auf eine Pathologie des Magen-Darm-Trakts ein Koprogramm erstellt. Es ermöglicht Ihnen, die Arbeit des Darms, der Bauchspeicheldrüse, der Leber zu bewerten und Parasiten zu erkennen. Manchmal spielen die Ergebnisse der skatologischen Forschung eine entscheidende Rolle bei der Diagnose des Patienten.

Wenn ein Koprogramm vorgeschrieben ist

Da die koprologische Studie die Pathologie der Magen-Darm-Organe widerspiegelt, wird sie bei Verdacht auf Verstöße gegen dieses System verschrieben. Besonders informatives Koprogramm beim Erkennen von Zeichen:

  • Chronische und akute Erkrankungen des Dickdarms und des Dünndarms.
  • Parasitäre Darminfektionen.
  • Darm-Neoplasie.
  • Chronische und akute Erkrankungen des Zwölffingerdarms und des Magens.
  • Pathologien der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse.

Die Untersuchung des Stuhls ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten und rechtzeitig zu korrigieren, wenn kein Ergebnis vorliegt. Das Koprogramm ist auch eine vorbeugende Maßnahme, um den Übergang träger zu chronischer Magen-Darm-Pathologie zu verhindern.

Von besonderer Bedeutung ist die Analyse des Stuhls bei Kindern auf Koprogramme. Es ermöglicht Ihnen, mehrere schwerwiegende Erkrankungen zu identifizieren:

  • Mukoviszidose;
  • bakterielle Infektionen des Verdauungstraktes;
  • enzymatischer Mangel (hauptsächlich Laktose);
  • entzündliche Darmerkrankung;
  • parasitäre Infektion;
  • Dysbakteriose.

Der Arzt beurteilt den Zustand des Patienten und schreibt, falls angezeigt, eine skatologische Untersuchung vor. Es ist wichtig, dass Sie sich auf die Lieferung des Materials vorbereiten und es ordnungsgemäß abholen. Andernfalls werden die Ergebnisse des Koprogramms beeinträchtigt, was zu schwerwiegenden Konsequenzen in Form einer unsachgemäßen Behandlung oder einer späten Diagnose der Krankheit führt.

Wie man Kot sammelt

Es ist notwendig, sich innerhalb von 3-4 Tagen auf die Sammlung der Materialien für das Koprogramm vorzubereiten. Während dieser Zeit ist es notwendig, die Ernährung so einzustellen, dass sich keine unverdauten Speisereste, Pflanzen- und Muskelfasern im Kot befinden. Das Vorhandensein von unbehandelten Rückständen im Material spricht für schwerwiegende Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Unter Beachtung aller Vorschriften zur Vorbereitung auf die Untersuchung von Fäkalien zeigen die Ergebnisse auch die geringste Störung der Funktion der Verdauungsorgane.

Während der Vorbereitung des Koprogramms wird dem Patienten eine spezielle Diät verschrieben, die die Verwendung einer bestimmten Menge an Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten impliziert. Zwei Diäten erfüllen diese Anforderungen: nach Schmidt und nach Pevzner.

Power nach Schmidt - Sparing Power Mode. Die Anzahl der Mahlzeiten beträgt 5. Der Schwerpunkt liegt auf der Verwendung von Milch und darauf basierenden Produkten, Eiern in kleinen Mengen, Fleisch, Haferflocken und Salzkartoffeln. Die Anzahl der verbrauchten Kalorien pro Tag sollte 2000–2400 nicht überschreiten.

Die Ernährung nach Pevzner basiert auf dem Verzehr von Fleisch (in gebratener Form erlaubt), Weiß- und Schwarzbrot, Buchweizen- und Reisbrei, Sauerkraut, Kartoffeln (jede Zubereitungsmethode erlaubt), Butter und frischen Äpfeln. In diesem Fall sollten ca. 3000 kcal pro Tag eingenommen werden.

Wenn einem Patienten eine Stuhluntersuchung auf okkultes Blut verschrieben wird, impliziert seine Vorbereitung den Verzicht auf Produkte, die zu einem falsch positiven Ergebnis führen können.

Dazu gehören:

  • Fisch;
  • grünes Gemüse (Kohl, Gurke, Salat);
  • Eier;
  • Tomaten;
  • Fleisch

Einfluss von Drogen

Eisenstoffe (Ferrumbo, Ferrum-Lek) gelten als verbotene Stoffe. Wenn das Koprogramm der nächstgelegenen Nummer zugewiesen ist und die Zeit keine vollständige Zubereitung zulässt, sollten Sie mindestens 24 Stunden lang keinen Tee, Alkohol und Kaffee trinken.

Das Verbot von Drogen sollte auch Folgendes umfassen:

  • Antidiarrhoika oder Abführmittel, da sie die Darmmotilität verändern;
  • Einläufe in jeglicher Form, insbesondere Reinigung und Siphon;
  • Arzneimittel, die die Farbe von Fäkalien beeinflussen können (Wismut, Bariumsulfat);
  • Setzen Sie Zäpfchen in den Anus ein.

Am Tag der Lieferung beginnen die Koprogramme mit der Materialabholung. Das Verfahren wird in einem sauberen durchsichtigen Geschirr durchgeführt. Der beste Weg, um Material für ein Koprogramm zu sammeln, sind Spezialverpackungen, die in einer Apotheke gekauft wurden. Dies ist ein durchsichtiges Plastikglas mit einem kleinen Löffel zum Entnehmen von Proben.

Das Sammeln der Fäkalien sollte am Morgen erfolgen und der Darm sollte unabhängig entleert werden. Für die Probe reichen 10-15 g Material.

Zusätzliche Empfehlungen

Bei chronischer Verstopfung und der Unfähigkeit, den Darm selbstständig zu entleeren, ist es zulässig, vor dem Sammeln von Stuhlmassen den Dickdarm und den Mastdarm zu massieren. Liegt kein Ergebnis vor, erhält der Patient einen Reinigungsklistier. Aus dem Darminhalt wird in geringer Menge fester Bestandteil ausgewählt.

Zum Sammeln geht der Kotpatient in das Gefäß oder in den Nachttopf. Das zu analysierende Material wird mit einem Löffel aus einer Dose, einem Spatel oder einem Stab entnommen und in einen sauberen Behälter gegeben. Die Dose muss trocken sein und einen Deckel haben, der sie fest verschließt.

Wenn der Darminhalt morgens nicht entleert werden muss, ist es zulässig, abends Fäkalien zu sammeln, diese jedoch im Kühlschrank aufzubewahren. Das Material zersetzt sich bei einer Temperatur von 3–6 ° C nicht. In anderen Fällen vermehren sich Bakterien im Kot, was zu einem falschen Ergebnis der Studie führt.

Merkmale des Sammelns von Material von jungen und Säuglingen

Wenn das Alter und die Fähigkeiten des Kindes es ihm erlauben, auf die Toilette zu gehen, ist es nicht schwierig, Material für die Analyse des Kots zu sammeln. Die Hauptsache ist, den Tank sauber und trocken zu halten.

Um Fäkalien von einem Säugling zu sammeln, werden Wachstücher oder dicke Windeln verwendet, da deren Stuhl zu dünn ist. Wenn das Baby Probleme mit der Darmentleerung hat, wird es mit einer Bauchmassage behandelt.

Wenn die Methode nicht funktioniert, verwenden Sie einen Dampfschlauch, mit dessen Hilfe der Gasstopfen gelöst und ein Stuhlgang ausgeführt werden kann. Vor Gebrauch verwendete Hände und Materialien werden mit Seife behandelt und gründlich getrocknet.

Das Material für die Analyse der Fäkalien auf dem Koprogramm der Windel wird fehlerhafte Ergebnisse nicht verhindern.

Entschlüsselung der Analyseergebnisse bei Erwachsenen

Bei der Erstellung eines Koprogramms bewertet der Arzt das Material anhand verschiedener Parameter:

  • physikalische Eigenschaften (Konsistenz, Farbe, Dichte, Geruch);
  • Erkennung von Eiern und Würmern;
  • die Anwesenheit von Blut;
  • das Vorhandensein von Eiter;
  • Nachweis von unverdauten Ballaststoffen pflanzlichen und tierischen Ursprungs;
  • das Vorhandensein von Schleim (akute Infektionen - Ruhr, Salmonellose, infektiöse Kolitis);
  • das Vorhandensein von Pankreas und Gallensteinen.

Die makroskopische Untersuchung reicht aus, um diese Veränderungen festzustellen. Die weitere Untersuchung des Materials erfolgt unter dem Mikroskop. Es ermöglicht Ihnen zu bewerten:

  • Das Vorhandensein von Protein, das auf Entzündungen im Magen-Darm-Trakt, Ulzerationen der Wände, das Auftreten von gutartigen und bösartigen Tumoren hinweist.
  • Das Vorhandensein von verstecktem Blut - intraintestinale Blutungen aufgrund von Neubildung (Tumor oder Polyp), Geschwüren, Helminthiasis.
  • Die Menge an Stercobilin ist bei hämolytischer Anämie (erhöht) und Verstopfung der Gallenwege mit einem Tumor oder Steinen (verringert).
  • Das Vorhandensein von Bilirubin bei Dysbakteriose oder akuten entzündlichen Erkrankungen.
  • Das Vorhandensein von iodophiler Flora mit Dysbakteriose.
  • Die Menge der Fettsäuren - ein Anstieg zeigt einen Mangel an Galle oder eine schlechte Absorption an.
  • Das Vorhandensein von Stärkekörnern deutet darauf hin, dass bei Malabsorption und chronischer Pankreatitis ein Lebensmittelklumpen übermäßig schnell durch den Magen-Darm-Trakt gelangt.
  • Das Vorhandensein von Muskelfasern weist auf einen Mangel an Verdauung aufgrund der Pathologie der Bauchspeicheldrüse und Veränderungen in der Zusammensetzung des Magensaftes hin.

Das Ergebnis des Kindes entschlüsseln

An der Entschlüsselung der Analyseergebnisse war ein Gastroenterologe beteiligt. Er wertet jeden Parameter separat aus und dann das Bild als Ganzes. Einige Abweichungen von den eingestellten Parametern beziehen sich im Einzelfall auf die Norm.

Die Ergebnisse des Kinder-Koprogramms unterscheiden sich in mehreren Punkten von denen bei Erwachsenen:

  • Die normale Umgebung von Fäkalien ist neutral oder leicht alkalisch (pH 6 bis 7,6). Bei Erwachsenen hängt dieser Parameter von der Nahrungsaufnahme ab.
  • Säuglinge reagieren aufgrund der Art ihrer Ernährung mit größerer Wahrscheinlichkeit sauer.
  • Es ist möglich, Alkalisierung von Fäkalien in der Pathologie der Resorption, Verrottung im Darm und die Schwierigkeiten der Verdauung.
  • Bis zum Alter von drei Monaten haben Säuglinge Bilirubin im Stuhl, was normal ist.
  • In anderen Fällen wird nur Stercobilin beobachtet.

Das Coprogramm des Kindes wird von einem pädiatrischen Gastroenterologen ausgewertet. Durch diese Studie ist es unmöglich, eine Dysbakteriose bei Säuglingen zu identifizieren. Hierzu ist eine separate Analyse erforderlich. Die Auswertung der Ergebnisse des Koprogramms des Kindes kann nur mit anderen Untersuchungsmethoden kombiniert werden, die auf der Vorgeschichte von Leben und Gesundheit sowie dem Alter des Kindes beruhen.

http://kishechniktut.ru/analizy/podgotovka-k-koprogramme.html

Koprogramm

Indikationen für das Koprogramm

Das fäkale Koprogramm ist eine Art Diagnose, mit der Sie die Funktion der Organe des Verdauungssystems bestimmen können. Insbesondere kann mit einer solchen Analyse eine Funktionsstörung des Darms, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenblase festgestellt werden, beispielsweise eine Entzündung, ein Geschwür oder eine Erosion. Mit dem Koprogramm können Sie den Ablauf der Verdauung beurteilen und einen Verstoß gegen die Nährstoffaufnahme feststellen.

Coprogram ist die Untersuchung der physikalischen, chemischen und mikroskopischen Eigenschaften von Fäkalien - dem Endprodukt, das bei der Verdauung von Lebensmitteln anfällt. Aufgrund der Tatsache, dass das Produkt den gesamten Verdauungstrakt durchläuft, enthält es Informationen über die Funktionsweise aller Organe des Magen-Darm-Trakts. Der Kot enthält Bakterien, Schleim, Reste von unverdauten Nahrungsmitteln und Pigmente, die seine Farbe sicherstellen. Für jeden Indikator gibt es bestimmte Normen, so dass jede Abweichung vom Referenzwert auf pathologische Veränderungen oder gestörte Verdauungsprozesse hinweist.

Indikationen für das Koprogramm:

  • Erkennung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.
  • Bewertung des Verdauungssystems als Ganzes.
  • Die Etablierung der enzymatischen Aktivität von Darm, Bauchspeicheldrüse und Magen.
  • Erkennung von entzündlichen Prozessen.
  • Bewertung der Darmflora.
  • Diagnose von durch Parasiten hervorgerufenen Krankheiten (z. B. Giardia, Würmer usw.).
  • Bewertung der Qualität der Behandlung, die durchgeführt wurde, um die pathologischen Prozesse zu beseitigen.

Die Durchführung des Koprogramms ist absolut schmerzfrei, erfordert ein Minimum an Zeit und finanziellen Kosten. Gleichzeitig sind die Ergebnisse der Analysen sehr informativ und können das Bild des Gesundheitszustands des Patienten deutlich machen.

Bei einem gesunden Menschen beträgt die tägliche Darmentleerungsrate 100-200 Gramm. Die genauen Werte hängen von der Menge und Qualität der Lebensmittel ab. Ein ausreichend hoher Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln (pflanzlichen Ursprungs) und ein Verstoß gegen den Verdauungsprozess von Lebensmitteln (Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse) führen somit zu einer Erhöhung des Kotgehalts. Die Reduzierung der Kotmenge führt zu Fasten, Eiweißverzehr und Verstopfung.

Vorbereitung für ein Koprogramm

Einige Faktoren können die Ergebnisse der Analyse beeinflussen. Es ist daher wichtig, sich darauf vorzubereiten und den Kot für die Studie ordnungsgemäß zu sammeln. Höhepunkte der Vorbereitung:

  • Die Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Analyse beeinflussen können, muss eingeschränkt werden. In erster Linie handelt es sich um Abführmittel, Eisen und andere Medikamente, die den Verdauungsprozess beeinflussen. Diese Frage muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.
  • Innerhalb weniger Tage lohnt es sich, den Verzehr bestimmter Lebensmittel zu begrenzen - Rüben, Tomaten, grünes Gemüse, fetter Fisch und Fleisch, die die Farbe des Kots und seine Konsistenz beeinträchtigen können.
  • Es wird nicht empfohlen, während der Menstruation oder bei Vorliegen von blutenden Hämorrhoiden ein Koprogramm zu erstellen.
  • Nicht für die Analyse von Fäkalien geeignet, die mit Desinfektionsmitteln in Kontakt kommen.
  • Die Ergebnisse der Analyse können durch die Durchführung einer radiologischen Untersuchung am Vorabend sowie einer Koloskopie oder Szintigraphie verfälscht werden.

Regeln für das Sammeln von Stuhlmassen für Koprogramme:

  • Es ist notwendig, einen sterilen Behälter für Fäkalien vorzubereiten. In der Apotheke können Sie spezielle Behälter kaufen, die gut verschlossen, sauber und mit einem Stab zur Probenahme versehen sind.
  • Führen Sie eine gründliche Anushygiene durch und waschen Sie die Seifenreste gründlich aus.
  • Nach dem Entleeren soll der Darm einen kleinen Kot (10-15 Gramm) aufnehmen und in einen Behälter legen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass biologisches Material nicht mit Urin, Reinigungsmitteln und anderen Chemikalien von Drittanbietern in Kontakt kommt.
  • Der Behälter wird dicht verschlossen und zur Forschung ins Labor geschickt.

Normen und Dekodierung von Koprogrammen

Die Dekodierungsanalyse der Fäkalien pro Koprogramm umfasst mehrere Indikatoren.

Form und Textur. Bei einer Person mit einem gut funktionierenden Verdauungssystem haben die Fäkalien eine dichte Textur und sind ausreichend dekoriert. Bei Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse ist der Stuhl besessen, und pastöser Kot weist auf Colitis oder Fermentationsdyspepsie hin. Schäumende Fäkalien werden bei Vorhandensein einer Darminfektion beobachtet, flüssig mit Durchfall, und "Schafe" (harte kleine Klumpen) treten bei Kolitis auf, begleitet von Verstopfung.

Farbe Normalerweise sind Kotmassen braun. Die Farbe der Fäkalien kann je nach Lebensmittel variieren, z. B. macht ein hoher Fleischkonsum das Fleisch dunkler und die Ernährung von Milchprodukten hellt es auf; Viele Gemüsesorten sind grün gefärbt, insbesondere Spinat und Sauerampfer, während Blaubeeren und Johannisbeeren einen roten oder schwarzen Farbton verleihen. Aber solche Änderungen sind die Grenze der Norm.

Pathologische Anomalien werden durch den Erwerb einer bestimmten Farbe durch Kot angezeigt:

  • Die graue Farbe des Kots weist auf eine Verstopfung des Gallengangs hin.
  • Ein leuchtend gelber Kot wird bei Antibiotika oder akuter Enteritis.
  • Roter Blutton fäkelt Verunreinigungen des Blutes. Dies ist ein deutliches Anzeichen für eine Blutung im Darm, die durch das Vorhandensein von Hämorrhoiden, Geschwüren oder Tumoren ausgelöst werden kann.
  • Die schwarze Farbe des Kots weist auf Blutungen im Magen oder Dünndarm hin.

Riechen. Bei einem gesunden Menschen ist es nicht scharf und hat einen ausgeprägten Stuhlgeruch. Beleidigender Geruch weist auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und eine erhöhte Sekretion der Darmdrüsen hin. Fauliger Geruch tritt bei schwacher Darmmotilität, bei unzureichender Magenverdauung oder bei der Diagnose einer Kolitis mit Verstopfung auf. Das Vorhandensein einer Fermentationsdyspepsie zeigt einen sauren Geruch.

Das Vorhandensein von Rückständen unverdauter Lebensmittel. Im normalen Betrieb des Verdauungstraktes fehlen

pH. Normalerweise ist die Reaktion schwach alkalisch oder neutral. Eine Säurereaktion deutet auf eine Verletzung des Absorptionsprozesses im Dünndarm und auf Probleme mit der Gallensekretion hin. Während der Fermentationsdyspepsie wird eine stark saure Reaktion festgestellt.

Alkali manifestiert sich in Kolitis, Verstopfung oder vermehrter Sekretion des Dickdarms, und stark alkalisch deutet auf eine faule Dyspepsie hin.

Die mikroskopische Untersuchung des Koprogramms umfasst die Ermittlung der folgenden Indikatoren:

  • Muskelfasern fehlen normalerweise, und ihr Vorhandensein weist auf eine Verletzung der Bauchspeicheldrüse und eine beschleunigte Darmmotilität hin.
  • Fett neutral - in der Norm nicht vorhanden, und seine Identifizierung zeigt den schnellen Durchgang von Nahrungsmitteln durch den Dünndarm und die Niederlage der Bauchspeicheldrüse.
  • Fettsäuren - kein gesunder Mensch. Identifiziert mit Erkrankungen des Gallensystems.
  • Fettsäuresalze - eine kleine Menge ist akzeptabel.
  • Pflanzenfaser - kann eine kleine Menge beobachtet werden.
  • Stärke (extrazellulär und intrazellulär) fehlt. Es kann bei hohem Verzehr von kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln, bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder bei Verstößen gegen den Absorptionsprozess im Dünndarm festgestellt werden.
  • Das Epithel ist flach und zylindrisch - fehlt im Koprogramm.
  • Iodophile Flora: normal - kann in geringen Mengen vorhanden sein, pathologisch - nicht vorhanden, wird jedoch häufig mit Dysbakteriose nachgewiesen.
  • Leukozyten, Erythrozyten, Protozoen, Hefepilze und Wurmeier fehlen normalerweise bei einer gesunden Person. Der Nachweis von Leukozyten zeigt das Auftreten von Entzündungsprozessen an, beispielsweise bei Colitis ulcerosa. Rote Blutkörperchen weisen auf Blutungen hin und treten bei Polypen, Rektalfissuren oder Kolitis auf.

Nach Erhalt aller Daten sollte sich der Gastroenterologe oder Therapeut mit den Ergebnissen vertraut machen, da nur ein Fachmann alle Informationen im Allgemeinen auswerten und eine endgültige Diagnose stellen kann.

Gegenanzeigen zum Koprogramm

Die Analyse ist absolut sicher und hat keine Kontraindikationen. Die einzige Einschränkung ist die Periode der Menstruation bei Frauen, blutende Hämorrhoiden und kürzlich durchgeführte Eingriffe mit Barium oder anderem Kontrastmittel sowie nach einer Koloskopie.

Das Koprogramm ist eine harmlose und schmerzlose Art der Diagnose, mit der Sie Informationen über die Arbeit des Verdauungssystems erhalten, ohne die Gesundheit zu schädigen.

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Spezialisten

Die gelesenen Informationen ersetzen nicht den Rat eines erfahrenen Arztes. Nicht selbst behandeln. Vertrauen Sie Ihren Angehörigen der Gesundheitsberufe.

http://24doctor.info/medical_tests/koprogramma/

Wie führt man eine Stuhlanalyse auf einem Koprogramm durch? Vorbereitung für die Studie

Die Analyse von Kot auf Koprogramm ist eine der ersten Studien, die ein Arzt einem Patienten mit Verdauungsstörungen verschreibt. Aussehen, chemische Zusammensetzung und Mikroflora des Stuhls können viel über den Zustand des Magen-Darm-Trakts aussagen.

Der Inhalt des Dickdarms besteht nicht nur aus Flüssigkeit und Speiseresten, sondern auch aus Bestandteilen von Verdauungssäften, Enzymen, Galle, Blut und Bakterien.

Eine allgemeine Analyse der Fäkalien (Koprogramm) zielt auf eine umfassende Untersuchung der Exkremente ab: physikalisch, chemisch und mikroskopisch.

Indikationen

Eine Koprogrammanalyse wird für die folgenden Krankheiten durchgeführt:

  • Hämorrhoiden;
  • Analfissuren;
  • Chronische Verstopfung;
  • Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Pankreatitis;
  • Intestinale Divertikel;
  • Morbus Crohn;
  • Colitis;
  • Leberzirrhose;
  • Dickdarmpolypen;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Bösartige Tumoren;
  • Invasionen von Würmern;
  • Amöbenruhr;
  • Akute Darminfektionen (Cholera, Salmonellose usw.);
  • Anämie und einige andere Pathologien.

Der Grund für die Koprologie sind Bauchschmerzen, Krämpfe, Völlegefühl, Übelkeit, Sodbrennen, Probleme mit dem Stuhlgang, Ausfluss von Blut aus dem Stuhl und andere Symptome, die auf Verletzungen des Verdauungstrakts hinweisen.

Eine allgemeine Analyse des fäkalen Koprogramms, das bei Verdacht auf Vergiftung, Infektion und Helminthiasis verschrieben wird. Sie ermöglicht es Ihnen, Krankheitserreger schnell zu identifizieren und zu diagnostizieren, was besonders in dringenden Fällen wie akuten Vergiftungen wichtig ist, um einen Patienten mit einer Infektionskrankheit zu isolieren.

Fäkalien auf einem Koprogramm von Kindern treten bei Verdauungsproblemen, allergischen Reaktionen, Verdacht auf Würmer und Koliken auf.

Das Koprogramm ist von unschätzbarem Wert für die Diagnose von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Diejenigen Verstöße, die diese einfache und schmerzlose Analyse zeigen, erfordern zusätzliche Untersuchungen.

Die Untersuchung des Stuhls hilft dem Arzt, eine vorläufige Diagnose zu stellen und den Patienten weiter auf die notwendigen Verfahren hinzuweisen.

Was ist die Analyse?

Die Methode zur Durchführung der Stuhlanalyse für das Koprogramm umfasst:

  • Visuelle Untersuchung von Exkrementen anhand qualitativer und quantitativer Parameter und Vorhandensein von Fremdeinschlüssen.
  • Durchführung chemischer Proben zur Bestimmung von Verunreinigungen.
  • Material unter dem Mikroskop untersuchen.

Lassen Sie uns genauer betrachten, was im Kot-Koprogramm enthalten ist:

Normale Koprogrammanzeigen

Normalerweise ist der Stuhl eine dicke, geformte braune Masse mit einem ausgeprägten Stuhlgeruch, frei von Blut, Schleim und Eiter, mit einer minimalen Menge unverarbeiteter Nahrung (unlösliche Ballaststoffe sind zulässig).

Die Art der Ernährung, bestimmte Medikamente einzunehmen, kann die körperlichen Indikatoren des Stuhls erheblich beeinflussen: Veränderung der Farbe, Textur, Geruch. Geringfügige Abweichungen aufgrund von Lebensmitteln werden als akzeptabel angesehen.

Die Norm des Programms bei erwachsenen Patienten ist in der Tabelle angegeben:

Die Rate bei Kindern unterscheidet sich von der bei Erwachsenen aufgrund von Ernährungsgewohnheiten. Dies gilt sowohl für die Menge, die Konsistenz und andere physikalische Parameter des Kots als auch für den Säuregrad.

Die Normen des Coprogramms bei Kindern unter einem Jahr weisen Anomalien in der chemischen Zusammensetzung auf, die mit der Unreife des Verdauungstrakts, postnatalen Veränderungen im Körper von Neugeborenen, hauptsächlich der Milchration bei Säuglingen, verbunden sind.

Wie kann man die Ergebnisse entziffern?

Bewerten Sie die Ergebnisse des Koprogramms sollte ein Experte sein, unter Berücksichtigung aller Bedingungen: Patientenbeschwerden, Merkmale seiner Ernährung, bestehende Anamnese, Indikatoren anderer Studien.

Überlegen Sie, wie Sie Anomalien entschlüsseln können:

  1. Zu wenig Kot tritt bei Verstopfung, Kolitis und Ulzerationszuständen auf. Die Zunahme der Stuhlmasse deutet auf eine beschleunigte Evakuierung und Entzündung des Verdauungstrakts hin.
  2. Ein sehr dichter Stuhl bildet sich mit übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme durch die Darmwände, Verstopfung. Verflüssigte Stühle werden durch aktive Peristaltik, Verunreinigungen des entzündlichen Schleims, verabreicht. Die masovy Textur ist eine mögliche Folge einer chronischen Pankreatitis. Schaum zeigt Gärung im Darm an.
  3. Eine große Form von Fäkalien deutet auf einen langen Aufenthalt des Darminhalts hin, der mit einer Funktionsstörung des Dickdarms durch falsche Ernährung, Bewegungsmangel, Divertikulose und Tumoren in Verbindung gebracht werden kann. Kleine Klumpen (Schafskot) treten bei Darmkrämpfen, Hämorrhoiden, Analfissuren, Fasten, Geschwüren auf. Exkremente in Form eines Bandes, eine dünne Säule sprechen von Rektalstenose, dem Vorhandensein von Tumoren. Ungeformter Stuhl ist ein Zeichen von Verdauungsstörungen und Nahrungsaufnahme aufgrund von Enzymmangel.
  4. Farbveränderungen, die nicht mit Lebensmittelverfärbungen zusammenhängen, sind wahrscheinlich Krankheitssymptome. Verfärbungen des Stuhls werden durch Leberversagen und Verstopfung der Gallenwege verursacht. Teerfarbener Kot ist ein Zeichen für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt. Blutungen im Dickdarm und Rektum sind rot. Der matschig grüne Stuhl wird mit Typhus ausgeschieden. Gelber Kot entsteht während der Fermentation im Darm.
  5. Der Schleim im Koprogramm weist je nach Pathologie eine unterschiedliche Konsistenz und Färbung auf. Einschlüsse von grauer Farbe, die an Reiswasser erinnern, weisen auf eine Cholera-Infektion hin. Amöbenruhr manifestiert sich als geleeartige, rosafarbene Schleimmasse. Mit der Niederlage des Enddarms im Material werden Verunreinigungen des Schleims in ganzen Klumpen, Bändern festgestellt. Mit Kolitis und Verstopfung umhüllt Schleim verzierten Kot von oben, mit Dünndarmentzündung - vermischt sich mit den Futtermassen und verleiht ihnen einen halbflüssigen Charakter.
  6. In einigen Fällen färbt das Blut den Kot nicht, sondern wird zusammen mit ihm in Form einzelner Blutgerinnsel, Venen, freigesetzt. Wir sprechen über Blutungen in den unteren Verdauungsregionen, angefangen von Analfissuren bis hin zur Nekrose eines Dickdarmtumors. Das verborgene Blut im Kot wird durch den Gregersen-Abbau bestimmt.
  7. Der eitrige Ausfluss in den Stuhl ist ein Zeichen für eine schwere Entzündung, Geschwüre, Abszesse, Tuberkulose oder einen verfallenden Tumor. Bei infektiösen Läsionen wird die Eiterung mit Schleim und Blut ergänzt.
  8. Stücke unverdauter Nahrung werden bei der Analyse von Kot als Lientorrhoe bezeichnet. Es tritt in Verletzung des Magens und der Bauchspeicheldrüse auf.
  9. Kleine Elemente der verdauten Nahrung, gemischt mit Resten von Bakterien und Epithelzellen (Detritus) - der normale Inhalt von Kotmassen. Erst eine Verletzung ihrer Homogenität bei der Isolierung einzelner Partikel, beispielsweise der hohe Gehalt an Bakterien während eines Koprogramms, lässt einen Entzündungsprozess vermuten. Detritus in einem Koprogramm in Kombination mit schleimigen und blutigen Verunreinigungen ist ein deutliches Zeichen für eine Pathologie. Detritus in einem Koprogramm bei Säuglingen oder Kindern über einem Jahr ohne Begleitsymptome ist kein Grund zur Besorgnis.
  10. Die iodophile Flora im Koprogramm bewirkt eine Fermentation im Darm. Diese Bakterien werden durch Jodfärbung und Säurereaktion von Fäkalien (pH 5,0-6,5) bestimmt. Iodophile Flora pathologisch (Clostridien) führt zu einer aktiven Fermentationsdyspepsie.
  11. Werden im Stuhl Hefepilze gefunden, ist eine Candidiasis durch Antibiotika möglich.
  12. Muskelfasern im Koprogramm können sowohl in verdauter als auch unveränderter Form nachgewiesen werden, was nicht die Norm ist. Das Vorhandensein von Muskelgewebe im Kot wird als Kreatorrhö bezeichnet und weist auf eine schlechte Proteinverdauung hin: beeinträchtigte Magensaftsekretion, Mangel an Pankreasenzymen. Gleiches gilt für die Reste von Bindegewebe im Stuhl.
  13. Probleme mit der Fettverdauung äußern sich in Steatorrhoe. Neutrales Fett im Koprogramm wird bei Pankreasfunktionsstörung und Pankreasgangverstopfung freigesetzt. Verletzungen im Zwölffingerdarm führen zu einer schlechten Aufnahme von Fettsäuren. Coprogram-Seifen sind Salze von Fettsäuren im Kot infolge von Gallenmangel.
  14. Stärke im Koprogramm (Amilorrhoe) ist eine Folge von Enzymmangel und zu aktiver Peristaltik. Die Freisetzung von intrazellulären Kohlenhydraten legt nahe, dass die Quelle der Pathologie der Magen ist: Stärke wird nicht absorbiert, da Magensaft keine Pflanzenzellen verarbeitet. Die extrazelluläre Stärke im Coprogramm ist auf einen Amylasemangel zurückzuführen.
  15. Leukozyten im Koprogramm werden normalerweise nicht nachgewiesen. Ihr Vorhandensein weist auf eine infektiöse Darmläsion, Enteritis, Kolitis und ulzerative Läsionen hin. Die Kombination von Leukozyten mit Erythrozytose, einer großen Anzahl von flachen und zylindrischen Epithelien im Kot zeigt ein Koprogramm für Darmkrebs, Polyposis, Morbus Crohn. Wenn bei Säuglingen Leukozyten im Koprogramm gefunden werden, müssen die Ergebnisse in einem Komplex analysiert werden. In Abwesenheit anderer störender Symptome erfolgt eine positive Analyse bei gesunden Kindern mit einer falsch organisierten Ernährung.
zum Inhalt ↑

Wie vorbereiten und bestanden?

Eine spezielle Vorbereitung für die Analyse von Fäkalien ist nicht erforderlich, da das auf natürliche Weise gewonnene Material für Forschungszwecke verwendet wird.

Um die Ergebnisse der Studie nicht zu verfälschen, müssen einfache Regeln für die Vorbereitung eines Koprogramms befolgt werden.

Eine Woche vor Lieferung aufgeben:

  • Antibiotika;
  • Eisenpräparate;
  • Abführmittel;
  • Verwendung von rektalen Zäpfchen;
  • Einlauf;
  • Prozeduren durch den Anus;
  • Röntgenstrahlen mit Barium.

Bei der Vorbereitung eines Koprogramms sind diätetische Einschränkungen für 4 bis 5 Tage vor der Einnahme von Kot zu beachten. Eine Diät vor einem Koprogramm besteht aus folgendem Menü:

  • Milchprodukte;
  • Kartoffelpüree;
  • Mageres Fleisch;
  • Kashi;
  • Gekochte weichgekochte Eier;
  • Frisches Obst;
  • Weißbrot mit Butter.

Die Vorbereitung auf eine Studie bei Verdacht auf latente Blutungen erfordert eine vollständige Zurückweisung von Fleisch, grünem Gemüse, Tomaten und den meisten Früchten, da die Analyse sonst zu einem falschen Ergebnis führen kann.

Um den Patienten direkt auf die Lieferung des Materials vorzubereiten, muss ein Behälter zur Analyse und Organisation der hygienischen Bedingungen für die Defäkation gekauft werden. Kot sollte nicht auf der Toilette gesammelt werden - nur von einer sauberen Oberfläche. Der Topf oder Einwegbettbezug muss im Voraus gepflegt werden.

So bestehen Sie die Analyse:

  • Eine natürliche Defäkation durchzuführen, wobei das Eindringen von Urin und der Ausfluss aus den Genitalien verhindert wird;
  • Verwenden Sie einen speziellen Spatel, um Material in der für die Analyse benötigten Menge an Stuhl zu sammeln - etwa ein Drittel des Gefäßes;
  • Für das beste Ergebnis der Studie ist es ratsam, die Empfehlungen zu befolgen, wie Kot für ein Koprogramm von mindestens drei verschiedenen Stellen des Stuhlgangs gesammelt wird.
  • Verschrauben und unterschreiben Sie den Behälter.

So führen Sie eine Stuhlanalyse durch, damit sich das Biomaterial nicht verschlechtert: Bringen Sie das Biomaterial am selben Tag, spätestens 12 Stunden nach der Defäkation, ins Labor. Stellen Sie den Behälter gegebenenfalls auf das Regal des Kühlschranks.

Ein Kotkoprogramm bei Säuglingen wird nach Möglichkeit gesammelt, da es schwierig ist, die Häufigkeit und die Zeit der Stuhlentleerung des Kindes zu kontrollieren. Zur Analyse genügt ein Teelöffel Biomaterial in einem sterilen Behälter. Wenn ein Kind nicht in den Topf geht, wird das Problem des Sammelns von Fäkalien von Säuglingen mit Hilfe von Wegwerfwindeln gelöst - Fäkalien können von ihrer Oberfläche entnommen werden.

Wo soll die Analyse durchgeführt werden?

Eine allgemeine Kotuntersuchung in Richtung des Arztes erfolgt in der Regel in der Klinik. Studien werden in vielen Diagnosezentren durchgeführt, in denen Sie ein Koprogramm erstellen können:

Sie können sich an jedes Labor wenden, in dem Coprogramm und Coprologie vorgestellt werden - dies ist ein und dieselbe Forschung.

Wie viel getan und wie viel analysiert wird, hängt vom jeweiligen Honig ab. Mitte: Die maximale Frist beträgt 6 Arbeitstage, und der Durchschnittspreis liegt bei etwa 500 Rubel.

Der Patient hat das Recht, unabhängig zu entscheiden, wo die Tests bestanden werden sollen, wobei er sich auf die Kosten, den angegebenen Zeitraum, die Anzahl der Tage, an denen ein Koprogramm erstellt wird, und die Rückmeldungen der Laborkunden konzentriert.

http://stopgemor.com/diagnostika/analiz-kala-na-koprogrammu

Details zum Koprogramm: Vorbereitung, Durchführung und Dekodierung der Analyse

Das Koprogramm ist eine diagnostische Untersuchung von Fäkalien, die es ermöglicht, eine Fehlfunktion der Verdauungsorgane, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses und eines Ungleichgewichts der Darmflora sowie das Vorhandensein von Parasiten festzustellen und die Ergebnisse der Behandlung zu bewerten.

Bei Erhalt eines Stuhls führt ein Labortechniker eine Sichtprüfung durch. Externe Indikatoren (Farbe, Geruch, Textur und Form) werden bewertet, sichtbare Verunreinigungen (Schleim, Eiter, Blut) und Fremdkörper werden bestimmt. In Bezug auf entzündliche Prozesse und latente Blutungen im Magen-Darm-Trakt werden Kotproben einer chemischen Analyse unterzogen. Weitere Untersuchungen des Materials werden vom Arzt der klinischen Labordiagnostik unter dem Mikroskop durchgeführt. Seine Aufgabe ist es, Reste von verdauten Nahrungsmitteln, Salzkristallen, Entzündungszellen (Leukozyten, Schleim) und Blutungen (Erythrozyten), Wurmeier und Protozoen-Zysten nachzuweisen.

Indikatoren für Kot: Erklärungen und Normen

  • Anzahl der
  • Konsistenz und Form
  • Farbe
  • Der Geruch
  • Vorhandensein von Schleim
  • Eitriges Exsudat
  • Blut
  • Reste von ungekochtem Essen
  • Parasiten
  • Allgemeine Reaktion von Fäkalien (pH)
  • Gregersens Reaktion auf verstecktes Blut
  • Definition von Stercobilin
  • Bilirubin-Test
  • Vishnyakov-Tribule-Reaktion auf lösliches Protein
  • Detritus
  • Vorhandensein von Muskelfasern
  • Bindegewebe
  • Neutrales Fett, Fettsäuren und deren Salze (Seifen)
  • Verdauliche Faser
  • Stärke
  • Weiße Blutkörperchen
  • Rote Blutkörperchen
  • Kristallformationen
  • Schleim
  • Jodophile Flora
  • Nicht pathogene Protozoen
  • Eier von parasitären Würmern und Zysten von pathogenen Protozoen

Physikalische Eigenschaften (Makroskopie) der Kotanalyse

Die Anzahl der Fäkalien pro Tag. Dies hängt von der Menge der verzehrten Lebensmittel und ihrer Art ab. Bei voller Ernährung produziert ein gesunder Mensch 100-200 g Kot pro Tag. Bei hohem Faserverbrauch erhöht sich die Stuhlmenge auf 350-500 g.

Konsistenz und Form. Normalerweise ist der Kot dicht. Dekoriert in Form von "Wurst".

Farbe Kommt auf die Art der verzehrten Lebensmittel an. Bei einer ausgewogenen Ernährung sind die Fäkalien braun mit verschiedenen Schattierungen. Die Verwendung großer Mengen von Milchprodukten verringert die Farbintensität von Fäkalien. Die Farbe nähert sich gelb. Übermäßiges Fleisch in der Nahrung erhöht die Färbung der Fäkalien auf dunkelbraun. Rübenstühle erhalten bei der Verwendung eine rötliche Färbung. Wenn Sie jedoch große Mengen an Gemüse essen (Salat, Spinat, Dill, Petersilie), ändert sich die Farbe des Kots im Sumpf. Bei Kaffee- und Kakaoliebhabern bekommt der Hocker eine Kohlenstofffarbe. Die gleiche Farbe hat Kot mit einer großen Menge schwarzer Johannisbeere in der Nahrung.

Einige Medikamente können dieses Symptom des Koprogramms beeinflussen. Durch die Einnahme von Eisen und Wismut verfärbt sich der Kot grünlich schwarz. Abführmittel mit Heu ergeben eine gelbbraune Stuhlfärbung. Aktivkohle ändert die Farbe des Stuhls in schwarz. In der Röntgenpraxis verwendetes Bariumsulfat färbt Fäkalien hellgelb und weiß. Dieses Wissen wird dazu beitragen, bei der Auswertung einer Koprogrammstudie eine Fehldiagnose von Erkrankungen des Verdauungssystems zu vermeiden.

Riechen. Aufgrund des Vorhandenseins von aromatischen Abbauprodukten (Indol, Skatol) Proteinverbindungen. Normalerweise fäkale Unschärfe. Mit einer Fülle in der Diät der Fleischnahrung erhöht sich der Geruch.

Sichtbare Verunreinigungen. Normalerweise ist der Stuhl eine homogene Masse ohne Fremdkörper. Bei einem schlechten Kauen von Lebensmitteln im Kot können große Klumpen von ungekochten Speiseresten auftreten. Auch im Kot fanden sich Knochen von Beeren und Früchten (Kirschen, Trauben, Wassermelonen, Aprikosen usw.), die versehentlich verschluckt wurden und durch den Verdauungstrakt wanderten. Sie werden nicht verdaut. Fremdkörper (Knöpfe, Details eines kleinen Designers usw.) können bei kleinen Kindern im Stuhl gefunden werden. Andere Verunreinigungen (Schleim, Eiter, Blut) sind nur sichtbar, wenn die Pathologie des Verdauungssystems. Nach der anthelmintischen Therapie befinden sich die Körper und Segmente der parasitären Würmer (Ascaris, Madenwürmer und andere) im Kot.

Chemische Analyse der Stuhlanalyse

Die allgemeine Reaktion von Kot (pH). Normalerweise neutral oder leicht alkalisch (7,0 - 7,5). Säuglinge reagieren sauer.

Verstecktes Blut. Es kann durch die Reaktion von Gregersen nachgewiesen werden. Um einen zuverlässigen Test durchführen zu können, müssen Sie vor der Studie eine 3-tägige Diät einhalten. Aus diesem Grund sind proteinreiche Produkte (Fleisch, Fisch, Wurst, Eier) sowie grünes Gemüse ausgeschlossen. Gestrichene Eisenpräparate. Laborassistenten führen einen Benzidin-Test auf okkultes Blut durch. Normalerweise ist es negativ.

Sterobilin. Bei Kindern ab 7 Monaten und Erwachsenen ist der Stuhl immer vorhanden. Es ist ein Indikator für die Farbe von Kot in Braun.

Bilirubin. Normalerweise abwesend. Im Mekonium von Neugeborenen und im Kot von Säuglingen bis zu einem Alter von 4 Monaten wird Bilirubin bestimmt.

Lösliches Protein. Entdeckte Probe Vishnyakov-Tribul. Protein ist von Natur aus entzündungshemmend und enthält Schleim, Exsudat und Mucin. Normal im Kot nicht gefunden.

Mikroskopieanalyse von Kot

Detritus Dies ist der Hauptgrund für normalen Kot. Es ist eine Masse kleiner Partikel, die aus Zellabbauprodukten, Speiseresten und Bakterien besteht.

Muskelfasern Treffen Sie sich in kleinen Mengen im Kot. Mit der häufigen Verwendung von Fleisch essen Muskelfasern viel.

Bindegewebe. Normalerweise abwesend. Es gibt jedoch Fälle, in denen Reste von unverdautem Bindegewebe (Knochen, Knorpel) im Kot gefunden werden. Dies ist keine Pathologie.

Neutrales Fett und Fettsäuren. In einem normal geformten Kot fehlen praktisch. Die Reste von fetthaltigen Lebensmitteln werden in geringen Mengen hauptsächlich in Form von Seifen - Alkali- und Erdalkalisalzen von Fettsäuren - im Kot ausgeschieden.

Verdauliche Pflanzenfaser. Präsentiert von nicht assimilierbaren Polysacchariden. Ballaststoffe liefern keine Nährstoffe. Der Magen-Darm-Trakt wird vollständig verdaut und bildet Fäkalien. Normalerweise kein Kot. Einzelne nicht verdaute Zellen können nachgewiesen werden.

Stärke Im Koprogramm fehlt. Während des Verdauungsprozesses beeinflussen verschiedene Enzyme die Stärke, beginnend mit Ptyalin-Speichel und endend mit der Sekretion von Bakterien des Dickdarms. Dies führt zu einer vollständigen Aufspaltung.

Leukozyten. Bei mikroskopischer Untersuchung des Stuhls werden keine oder einzelne Fäkalien im Sichtfeld festgestellt.

Rote Blutkörperchen. Normalerweise nicht gefunden.

Kristalline Formationen im Kot werden nicht nachgewiesen. Es gibt aber eine Ausnahme. Calciumoxalatkristalle können durch den Verzehr großer Mengen frischen Gemüses gefunden werden.

Der Schleim tritt bei Entzündungen auf, so dass es sich nicht um normalen Kot handelt.

Jodophile Flora. Dazu gehören bedingt pathogene Darmbakterien, die unter ungünstigen Umständen Verursacher gefährlicher Infektionen und Entzündungen werden. Normalerweise scheiden diese Mikroorganismen Enzyme für die Verdauung von Stärke und Kohlenhydraten aus, die am Fermentationsprozess beteiligt sind. Dieser Name iodophile Flora war auf eine chemische Reaktion zurückzuführen. Das Präparat für die Mikroskopie wird mit Lugol-Lösung (Jod-Lösung) angefärbt, um die Bakterien besser sichtbar zu machen. Sie werden schwarz oder dunkelblau. Wenn die Präparation keine Mikroskopie enthält oder isoliert ist. Bei Menschen, die große Mengen an Kohlenhydraten und Stärkeprodukten (Gemüse und Obst) zu sich nehmen, ist eine große Menge an iodophiler Flora zu beobachten.

Nicht pathogene Protozoen (Darm- und Zwergamöben, Sporen und andere) können bei gesunden Menschen vorhanden sein.

Parasitäre Würmer und deren Eier, pathogene Protozoen und deren Zysten werden normalerweise nicht nachgewiesen. Eine Zyste ist die einfachste Form des Lebens mit einer harten Schale.

Wie nehme ich ein Koprogramm?

Vorbereitung für die Analyse

  1. Bei bestehenden Erkrankungen des Verdauungssystems - für eine Woche die entsprechende Ernährungstabelle (nach Pevzner) einhalten.
  2. Alle müssen fetthaltige Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs (Nüsse, Samen) sowie schwer verdauliches Fleisch (Lammfleisch) und geräucherte Würste von der Ernährung ausschließen. Verboten sind auch Gemüse, Beeren, Getränke mit färbender Wirkung (Änderung der Kotfarbe): Rüben, Tomaten, schwarze Johannisbeeren, Kaffee usw. Diese Einschränkungen müssen 3 Tage vor Beginn der Studie beachtet werden.
  3. Medikamente, die das Erscheinungsbild des Stuhls verändern und die Darmmotilität aktivieren (Abführmittel, Sorbentien, Eisenpräparate), werden aufgehoben. Antibiotika sind nicht zulässig, da sie das Gleichgewicht der normalen Mikroflora stören und Fermentationsprozesse fördern. Die Abschaffung der Medikamente erfolgte 7 Tage vor dem Koprogramm.
  4. Wenn versteckte Blutungen im Magen-Darm-Trakt entdeckt werden müssen, wird eine 3-5-tägige Diät mit Ausnahme von Eiweißnahrungsmitteln (Fleisch, Fisch, Eier usw.) und grünem Gemüse durchgeführt.
  5. Am Vorabend der Studie werden rektale Zäpfchen und diagnostische Verfahren, die Anus und Rektum reizen (Einläufe, Rektoromanoskopie, Koloskopie), aufgehoben.

Taraauswahl

Um ungenaue Koprogrammergebnisse zu vermeiden, müssen Sie das Material in einer sauberen, trockenen Schale sammeln. Es ist bequemer, spezielle Kunststoffbehälter mit einem Löffel für die Analyse von Fäkalien zu verwenden. Sie werden in Apotheken verkauft. Sie können Fäkalien auch in einem kleinen Glas mit einem Volumen von 100-200 ml unter Babynahrung oder anderen Produkten sammeln. Vor Gebrauch sollte der Behälter gründlich mit warmem Wasser und Reinigungsmittel gewaschen, dann mit kochendem Wasser übergossen und getrocknet werden. Pharmazeutische Behälter müssen nicht mit Wasser gespült werden, sie sind steril. Nach dem Entfernen des Materials wird der Behälter mit einem Deckel dicht verschlossen. Bei Bedarf in den Kühlschrank stellen.

Kann nicht verwendet werden, um Kotbehälter unter den Streichhölzern zu sammeln. Cellulose entzieht dem Kot Feuchtigkeit, so dass die Ergebnisse der Studie verfälscht werden.

Materialabholungsregeln

  1. Vor dem Stuhlgang müssen hygienische Maßnahmen durchgeführt werden - mit warmem Wasser und Babyseife waschen.
  2. Dann müssen Sie Ihren Darm spontan in einen sauberen, trockenen Topf oder eine Wegwerfwindel leeren. Die Toilette für diesen Zweck funktioniert nicht: Verschiedene Mikroorganismen setzen Kot frei, und das Ergebnis der Studie ist unzuverlässig. Es ist nicht akzeptabel, nach einem Einlauf Urin oder Wasser in den Stuhl zu bekommen! Frauen können während der Menstruation aufgrund eines möglichen Bluteintritts kein Material für das Koprogramm sammeln.
  3. Mit einem speziellen Löffel oder einem Holzspatel entnehmen wir den Kot von oben an mehreren Stellen (mindestens 3). Legen Sie es in einen Plastikbehälter oder ein sauberes Glas. Das Materialvolumen ist gering: Es reicht aus, den Behälter zu 1/3 zu füllen. Den Deckel fest schließen.
  4. Bei Bedarf in den Kühlschrank stellen.
  5. Wir liefern das Material zusammen mit der Anweisung zum Koprogramm an das Labor.

Lagerbedingungen des Stuhls vor der Untersuchung

Am besten bringen Sie das Material "frisch" ins Labor - nach dem morgendlichen Stuhlgang. Aber nicht alle Därme funktionieren wie eine Uhr. Daher können Sie abends Fäkalien sammeln und am nächsten Tag ins Labor bringen: spätestens 8-12 Stunden nach dem Akt der Defäkation. Während der zugeteilten Zeit wird das Material in einem Kühlschrank bei einer Temperatur von 3-5 ° C gelagert. Kot nicht an einem warmen Ort liegen lassen. Dies führt zur Vermehrung verschiedener darin enthaltener Mikroorganismen und zur Aktivierung von Enzymprozessen, und die Ergebnisse des Coprogramms werden entsprechend verfälscht.

Merkmale der Analyse von Kot bei Säuglingen

Bei Babys unter einem Jahr ist es nicht schwierig, die Darmentleerung zu verfolgen. Ihre Defäkation ist häufig (von 4-10 Mal am Tag), in seltenen Fällen (bei guter Aufnahme von Muttermilch oder Verstopfungstendenz) - einmal alle 2-3 Tage. Da Babys noch nicht in den Topf gehen, sammeln sie Kot direkt von Wegwerfwindeln. Der flüssige Stuhl des Kindes kann in einen sterilen Behälter abgelassen und der matschige mit einem speziellen Löffel aufgefangen werden. Manchmal wird den Eltern aus Bequemlichkeitsgründen geraten, Einwegurinatoren zu verwenden. Sie werden an Apotheken verkauft. Mit Hilfe des Klettverschlusses wird Mochesbornik am Anus eines Säuglings befestigt. Nachdem das Baby Stuhlgang hat, wird der Inhalt in den gewünschten Behälter gegossen. Die Menge an Fäkalien für die Forschung ist gering - ungefähr ein Teelöffel.

Wenn die Fäkalien am Vorabend der Abgabe des Biomaterials gesammelt werden, sollten sie im Kühlschrank bei einer Temperatur von 3 bis 5 ° C aufbewahrt werden. Der Kot wird spätestens 12 Stunden nach Entleerung des Darms ins Labor gebracht.

Es ist auch wichtig, das Kind richtig auf die Lieferung des Koprogramms vorzubereiten. Wenn das Baby gestillt wird, kann Mutter Ihre Ernährung nicht ändern. Kindern, die künstlich ernährt werden, ist es verboten, andere Mischungen einzuführen. Es werden keine neuen Köder verwendet. Die übliche Diät sollte in der Woche vor Beginn der Studie eingehalten werden.

Das Verbot gilt auch für Drogen. 7 Tage vor dem Koprogramm storniert das Kind Eisenpräparate und Antibiotika. Verwenden Sie am Vorabend der Studie keine Abführmittel und rektalen Zäpfchen.

Dekodierung von Koprogramm-Indikatoren: Norm und Pathologie

Makroskopie

  • Mehr als normal
  • Weniger als normal
  • Fragmentiertes Band oder Bleistift
  • Die Form der kugelförmigen Formationen ("Schafskot")
  • Breiig
  • Liquid
  • Schwer
  • Schaumig
  • Masovy
  • Schwarz (teer)
  • Dunkelbraun
  • Hellbraun
  • Rötlich
  • Gelb
  • Hellgelb
  • Grauweiß
  • Faulig
  • Anstößig
  • Schwach
  • Unscharf
  • Sauer
  • Buttersäure
  • Unbedeutender Betrag (+)
  • Erhebliche Menge (++)

Die Menge an Fäkalien während der Defäkation. Normalerweise sind 100-200 g Wasser ein wichtiger Bestandteil, der das Volumen und das Gewicht von Fäkalien bestimmt. Bei Durchfall nimmt die tägliche Kotzahl durch Verringerung der Aufnahmefähigkeit signifikant zu und bei Verstopfung - ab.

Bei einer Verletzung der Verdaulichkeit von Nahrungsmitteln (Verflüssigung oder Abwesenheit von Magensaft, Mangel an Pankreasenzymen usw.) wird eine erhebliche Menge an Fäkalien (bis zu 1 kg oder mehr) freigesetzt und der Hauptteil der Nahrung wird nicht verdaut.

Form. Normalerweise zylindrisch. Bei Verstopfung wird der Kot in Form von kugelförmigen Formationen - „Schafen“ - ausgeschieden. Bei Tumoren des Mastdarms oder Sigmas ist die Form des Stuhlgangs bandförmig oder bleistiftförmig. Bei der Kolitis spastica, einer entzündlichen Erkrankung des Dickdarms, werden fragmentierte Fäkalien ausgeschieden.

Konsistenz. Normalerweise dicht.

  • Lose Stühle treten auf, wenn sich die Nahrung im Dünndarm aufgrund einer fäulnisbedingten Dysbiose oder einer beschleunigten Kotausscheidung nicht vollständig aufteilt. Colitis, begleitet von vermehrter Sekretion von Drüsen oder erosiven und ulzerativen Defekten der Schleimhaut, ist auch durch wässrigen Kot gekennzeichnet.
  • Die Konsistenz von masovy oder pastösem Stuhl wird beobachtet, wenn die Bauchspeicheldrüse betroffen ist und die Gallenwege blockiert sind, was durch eine Verletzung der Fettabsorption verursacht wird.
  • Der Plasma-Stuhlgang ist charakteristisch für Kolitis mit Durchfall aufgrund einer fermentierenden Dysbakteriose oder einer beschleunigten Entfernung des Darminhalts.
  • Harte Stühle treten bei chronischer Verstopfung und bei Gallenwegsobstruktion auf. Schäumender Kot - nur bei Verdauungsstörungen wie Fermentationsdyspepsie.

Farbe Normalerweise braun. Verschiedene pathologische Zustände beeinflussen die Farbveränderung von Fäkalien:

  • mit Virushepatitis oder Verstopfung der Gallenwege - Ton (grauweiß);
  • mit Blutungen aus dem Magen - "Teerstühle" (Melena);
  • mit Fäulnisprozessen im Darm, Verstopfung, vermehrter Sekretion von Drüsen und Gastritis mit niedrigem Säuregehalt - dunkler (dunkelbraun);
  • mit fermentativer Dysbiose und beschleunigter Entfernung des Chymus (Lebensmittelklumpen) - heller (hellbraun);
  • enzymatische Pankreasinsuffizienz - hellgelb;
  • mit erosiver und ulzerativer Kolitis und Blutungen im unteren Verdauungstrakt - rötlich (scharlachrot).

Einige gefährliche Infektionen gehen mit der Freisetzung spezifischer Fäkalien einher, die bei der Diagnose von Krankheiten helfen. Bei Typhus ähneln Farbe und Aussehen des Kots der Erbsensuppe, bei Cholera dem Reiswasser. Bei Ruhr im Stuhl gibt es Verunreinigungen von Blut mit Schleim.

Riechen. Normalerweise fäkale Unschärfe.

  • Faulig - bei gleicher Darmdyspepsie, unvollständiger Magenverdauung, gestörter Darmmotilität und zerfallenden Tumoren.
  • Der Geruch von Buttersäure wird bei der beschleunigten Ausscheidung von Kot beobachtet.
  • Die Insuffizienz von Pankreasenzymen, die Verstopfung der Gallenwege sowie eine erhöhte Sekretionsfunktion des Dickdarms gehen mit der Freisetzung von Fäkalien einher.
  • Unscharfer Kotgeruch - mit erosiver und ulzerativer Kolitis.
  • Während der Darmfermentation treten saure Fäkalien auf, die von einem Ungleichgewicht der Mikroflora und der Bildung flüchtiger Fettsäuren begleitet werden.
  • Bei längerem Fasten, Verstopfung sowie beschleunigter Entfernung von Chymus aus den unteren Teilen des Verdauungstrakts gibt es einen Stuhl mit schwachen aromatischen Eigenschaften.

Unverdaute Speisereste Normalerweise können Partikel von Pflanzenfasern nachgewiesen werden. Bei Erkrankungen der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse finden sich große Klumpen unverdauter Nahrung im Kot.

Schleim Normalerweise nein. Die Ursache für Schleim ist ein entzündlicher Prozess im Darm. Am häufigsten wird Schleim mit Verstopfung beobachtet. So zeigt sich die körpereigene Abwehrreaktion auf chronische Darmreizungen mit Kotmassen.

Blut Normalerweise nein. Wenn die Konzentration der Blutbestandteile mehr als 6% beträgt, werden die Fäkalien rot. Bestimmt durch Erosionen und Polypen des Sigmas, mit Krebs im unteren Teil des Verdauungstraktes, Hämorrhoiden, Analfissur.

Eiter. Normalerweise nicht definiert. Sichtbar im Kot mit tuberkulösen Läsionen des Dickdarms, mit Ruhr, mit einem verfallenden Tumor im unteren Verdauungstrakt.

Parasiten. Normalerweise nicht sichtbar. Bei helminthischen Invasionen finden sich im Kot ganze Individuen (Spulwürmer, Madenwürmer) oder deren Fragmente (Bandwurmsegmente).

http://prokishechnik.info/obsledovaniya/koprogramma.html

Publikationen Von Pankreatitis