Koloskopie im Traum: Das Für und Wider des Eingriffs

Eine Koloskopie ist eine Untersuchung des Dickdarms (bis zum Blinddarm mit Anhang) mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Fibrokolonoskops. Gleichzeitig sieht der Arzt den Zustand der Schleimhaut auf dem Bildschirm und kann eine genaue Diagnose stellen.

Die ersten Berichte über die Schaffung und den erfolgreichen Einsatz von Fibrokolonoskopen erschienen in den frühen 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Derzeit verwendete Geräte haben sich erheblich verändert, jetzt werden sichere „kalte“ Lichtquellen und Glasfasern verwendet, was das Verfahren sicherer macht.

Die Koloskopie ist ein weit verbreitetes Verfahren, und in einigen Ländern ist es erforderlich, jedes Jahr eine Koloskopie im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung zusammen mit einem Kardiogramm und einer Fluorographie durchzuführen.

Mit Hilfe der Koloskopie können Sie Krankheiten diagnostizieren wie:

  1. Das Geschwür.
  2. Tumoren und Polypen des Dickdarms.
  3. Hirschsprung und Morbus Crohn.
  4. Nichtspezifische sowie normale Kolitis.

Indikationen für die Koloskopie:

  • Fälle von verschiedenen Tumoren des Dickdarms bei Blutsverwandten.
  • Das Vorhandensein von Schleim oder Blut im Stuhl.
  • Chirurgie an Dickdarm und Blinddarm.

Zusätzlich kann diese diagnostische Manipulation die durch Ultraschall, Röntgen oder andere Studien erhaltenen Daten ergänzen, um die Diagnose zu klären.

Die Koloskopie wird für alle über 50-Jährigen empfohlen - zur rechtzeitigen Diagnose von Krebs und anderen Krankheiten.

Es gibt jedoch Kontraindikationen für die Koloskopie:

  1. Schwere Lungen- und Herzinsuffizienz.
  2. Schlaganfall
  3. Hypertonie dritten Grades.
  4. Bauchfellentzündung
  5. Adhäsive Krankheit.
  6. Schwere Formen der Colitis ulcerosa.

Die meisten Patienten tolerieren dieses Verfahren gut, aber es gibt Situationen, in denen eine Anästhesie erforderlich ist. Für die Anästhesie werden zwei Methoden angewendet - Vollnarkose und Sedierung (mit Hilfe von Medikamenten wird ein dem Schlaf ähnlicher Zustand verursacht).

Was ist Sedierung?

Die Sedierung ist eine Technik, mit der ein Patient in einen oberflächlichen Schlafzustand versetzt wird, in dem er keine Schmerzen verspürt, aber gegebenenfalls den Anweisungen des Arztes Folge leistet. Nach der Einnahme des Anästhetikums (hauptsächlich verwendetes Midazolam oder Propofol) verliert der Patient das Gefühl von Angst und Unruhe, er fühlt sich entspannt und friedlich, während es keine Schmerzen und Beschwerden gibt.

Es gibt Kategorien von Personen, für die die Anwendung der Anästhesie vorgeschrieben ist:

  1. Patienten mit einem destruktiven Prozess im Dickdarm.
  2. Kinder bis zwölf Jahre. Schon kleine Schmerzen können die Psyche des Kindes negativ beeinflussen.
  3. Patienten mit Verwachsungen im Darm. Adhäsionen stören den Durchgang des Fibrokolonoskops und verursachen Schmerzen.
  4. Patienten mit niedriger Schmerzschwelle.

In anderen Fällen erfolgt die Anwendung von Sedierung und Vollnarkose auf Wunsch des Patienten (sofern keine Gegenanzeigen für den Anästhesisten vorliegen).

Pluspunkte Koloskopie im Traum

  • Eine Koloskopie in einem Traum ermöglicht es Ihnen, den gesamten Dickdarm zu untersuchen, während der Patient keine Beschwerden und Schmerzen verspürt. Gleichzeitig ist es während der diagnostischen Manipulation möglich, Polypen zu entfernen, Blutungen im Darm und andere Manipulationen zu stoppen und den Patienten vor zusätzlichen Eingriffen und Operationen zu bewahren.
  • Die Zeit des Eingriffs verkürzt sich - nach den durchgeführten Studien dauert die Darmspiegelung im Schlaf durchschnittlich 15 bis 25 Prozent weniger. Somit hat der Diagnostiker mehr Zeit für den Eingriff selbst und nicht für Gespräche mit dem Patienten.
  • Viele Kinder haben Angst vor Ärzten und verschiedenen Eingriffen, die Anwendung der Anästhesie wird dem Kind helfen, ohne Schmerzen auszukommen. Reduzieren Sie daher bei Bedarf die Angst, den Darm erneut zu untersuchen.
  • Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Koloskopie selbst ist verringert. Wenn der Darm des Patienten entspannt ist, kann die Wahrscheinlichkeit einer Perforation und anderer Darmschäden nahezu vollständig beseitigt werden.

Nachteile der Koloskopie im Traum

  • Alle zur Anästhesie verwendeten Arzneimittel wirken toxisch auf den Körper und zerstören die Leberzellen. Um negativen Folgen vorzubeugen, wird daher empfohlen, Arzneimittel zum Schutz der Leber einzunehmen.
  • Es können Gedächtnisprobleme auftreten (nur bei Vollnarkose).

Die meisten Menschen fragen, ob die Anästhesie sicher ist und ob Sedierung negative Auswirkungen hat. Wie bei jedem medizinischen Eingriff kann die Anästhesie einige Risiken für die Gesundheit des Patienten mit sich bringen, die Verwendung der neuesten medizinischen Geräte und die Erfahrung des Anästhesisten können diese jedoch nahezu minimieren. Insbesondere wenn in Vorbereitung auf alle Manipulationen klar ist, dass alle Anweisungen des Arztes befolgt werden.

In Anbetracht all dieser Punkte sind viele Experten der Ansicht, dass die Verwendung einer wirksamen Anästhesie zur endoskopischen Untersuchung des Darms einfach notwendig ist. Die Wahl sollte jedoch unter Beruhigung gestoppt werden, und eine Vollnarkose sollte nur in Extremsituationen angewendet werden.

http://plusiminusi.ru/kolonoskopiya-vo-sne-plyusy-i-minusy-procedury/

Was sind die Vor- und Nachteile einer Darmspiegelung im Traum?

Wenn ein Patient von der Verabredung einer Darmspiegelungsdiagnose erfährt, gerät er in wildes Entsetzen und Angst. Und sie suchen entweder nach alternativen Forschungsmethoden oder lehnen sie ab. Nur ein kleiner Teil kommt in die Praxis des Endoskopikers. Und das ist vergebens, denn der Arzt hat beschlossen, eine solche Studie durchzuführen.

Einige Menschen, so prokishechnik-ru, beschließen jedoch, einen etwas anderen Weg einzuschlagen - da sie feststellen, dass sie noch eine Koloskopie benötigen, gehen sie unter Vollnarkose oder in einem Traum vor. Es ist zwar nicht immer möglich, es hängt alles von den unterschiedlichen individuellen Eigenschaften jedes einzelnen ab. Lassen Sie uns daher die Vor- und Nachteile einer Darmspiegelung im Traum und unter Narkose verstehen.

Was ist Anästhesie?

Um eine ähnliche Diagnose des Dickdarms in einem Traum zu stellen, wird dem Patienten eine Vollnarkose zugewiesen. Währenddessen fühlt er nichts, ist sich nicht bewusst, das Bewusstsein fehlt.

Es ist erwähnenswert, dass nicht jede Klinik diese Art der Anästhesie durchführen kann, weil Sollte es eine spezielle Intensivstation mit Spezialisten auf der Intensivstation geben, kann alles passieren.

Wo erfolgt die Koloskopie unter Narkose?

Wie von ProKishechnikRu festgestellt, sollte die Klinik auf solche Verfahren spezialisiert sein, daher gibt es unter den kommerziellen Optionen nicht in jeder Stadt eine.

Es gibt eine Vielzahl von Kliniken, zum Beispiel die Privatklinik Uro-Pro. Sie können sich auch an das spezialisierte Gastrocenter in Moskau oder an ein anderes städtisches Fachkrankenhaus wenden. Sie können auch andere medizinische Unternehmen in unserem Katalog finden.

Vorteile der Anästhesie

Beginnen wir mit den Vorteilen einer Darmspiegelung im Traum:

  • Alles Unangenehmste wird für Sie unbemerkt bleiben, der Schmerz ist überhaupt nicht zu spüren;
  • Es gibt kein Gefühl von Scham und Unbehagen;
  • Es gibt keine Angst während des Verfahrens, es sei denn vor seinem Beginn;
  • Nach Angaben von ProKishechnik ist eine Darmspiegelung im Schlaf um 15-25% zeitsparender als mit der üblichen Methode;
  • Eine großartige Möglichkeit, eine Studie bei Kindern durchzuführen, insbesondere bei unruhigen oder schüchternen Kindern, bei denen nur eine Art von Arztpraxis wilde Angst hervorruft.
  • Im Schlaf ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Darmwand wesentlich geringer, weil Alle Muskeln sind entspannt.

Nachteile

Diese Diagnosemethode hat auch Nachteile:

  • Es gibt Kontraindikationen für Anästhesie, was bedeutet, dass es nicht jedem erlaubt ist;
  • Diese Methode der Forschung ist keine billige Option;
  • Nicht in allen Städten ist es möglich, eine Spezialklinik mit einem solchen Service zu unterziehen.
  • Während des Schlafes kann ein Spezialist keine Gegenreaktion von einem Patienten erhalten, und dies erschwert den Vorgang;
  • Jede Anästhesie - die Belastung der inneren Organe (Leber, Nieren, Herz), so ist es wieder nicht notwendig, darauf zurückzugreifen, rät ProKishechnikRu;
  • Aufgrund der geringen Kosten für Dienstleistungen in fragwürdigen Kliniken besteht die Möglichkeit, gefährliche Anästhetika zu erhalten.
  • Die Anästhesie ist gefährlich und die Folgen sind nicht vorhersehbar.
  • Vor dem Eingriff müssen Sie zusätzliche Tests bestehen.

Koloskopie mit Sedierung

Es gibt eine andere Möglichkeit, im Traum eine Koloskopie durchzuführen - dies ist eine Beruhigung. In diesem Fall wird eine Injektion gemacht, aus der der Zustand wie ein Traum wird. Dem Patienten wird das Medikament, beispielsweise Midazolam oder Propofol, verabreicht, aus dem der oberflächliche Schlaf stammt. Laut prokishechnikRu kann der Patient während eines solchen Verfahrens auf die Anweisungen des Arztes reagieren, aber keine Schmerzen verspüren. Er beruhigt sich, der Staat gleicht einer Pflanze.

Video über Darmspiegelung im Traum

Video von Elena Malysheva über wer braucht noch eine Darmspiegelung?

Fazit

Wenn Sie Expertenrat einholen oder einige Bewertungen zur Koloskopie lesen (z. B. eine Patientenbewertung auf unserer Website), können Sie verstehen, dass die Koloskopie kein so schreckliches Verfahren ist. Alle Ängste um sie sind entweder auf den Mangel an Informationen über sie oder auf das Gefühl von Verlegenheit und Scham zurückzuführen. Wenn Sie dies bemerken, wird die Angst nachlassen, es wird überprüft.

Wenn Sie sich jedoch immer noch nicht für eine Manipulation im Zustand der vollständigen Schöpfung entscheiden können, wählen Sie eine der beiden oben beschriebenen Anästhesiemethoden. Aber Prokishechnikoru rät, im zweiten Schlaf zu bleiben - beruhigend, weil Es hat fast keine Nebenwirkungen und ist weniger sicher.

http://prokishechnik.ru/obsledovanie-kishechnika/kolonoskopiya/385-plyusy-i-minusy-u-kolonoskopii-vo-sne.html

Im Traum und ohne Schmerzen. Wie vermeide ich Beschwerden bei der Koloskopie?

Die Koloskopie ist sowohl aus physiologischer als auch aus psychologischer Sicht ein unangenehmer Eingriff. Aber es gilt als der Goldstandard für die Vorbeugung von Darmkrebs. Und alle Menschen über 45 sollten es alle fünf Jahre einmal tun.

Unsere Experten sind Vyacheslav Galakhov, Endoskopiker und Anästhesist, Verdienter Doktor der Russischen Föderation, Kandidat der Medizinwissenschaften, Assoziierter Professor Sergey Nistratov.

Warum brauchst du das?

Jedes Jahr erkranken weltweit mehr als 800.000 Menschen an Darmkrebs. Die meisten dieser Patienten in den USA, Kanada, Europa und Russland. In den letzten 20 Jahren hat sich der Dickdarmkrebs innerhalb der Struktur aller onkologischen Erkrankungen vom 6. auf den 3. Platz verschoben. Gleichzeitig wird bei 60–70% der Patienten die Krankheit bereits in fortgeschrittener Form diagnostiziert.

Die Koloskopie zeigt nicht nur Krebs, sondern auch Probleme wie das Auftreten von Polypen im Dickdarm. Dies sind fleischige Wucherungen, die sich zu bösartigen Tumoren entwickeln können. Bei Frauen sind sie häufiger als bei Männern. Schätzungen zufolge hat nach dem 50. Lebensjahr jede vierte Person mindestens einen Polypen. Infolgedessen sieht eine typische Patientin mit diesem Problem folgendermaßen aus: Dame, 66,5 Jahre alt.

Selbst wenn Sie nichts stört (und Polypen - sie wachsen unmerklich, ohne Anzeichen von Problemen), müssen Sie sich in einem bestimmten Alter für eine Darmspiegelung entscheiden. Wir sprechen nicht über Situationen, in denen dieses Verfahren einfach notwendig ist: Wenn eine Person ohne ersichtlichen Grund dramatisch an Gewicht verliert, wenn sie sich Sorgen um einen instabilen Stuhl macht, dann Durchfall, dann Verstopfung, wenn sie Bauchschmerzen hat... Sie verschreiben dieses Verfahren auch vor einigen gynäkologischen Operationen zum Beispiel vor dem Entfernen von Eierstockzysten.

Im Allgemeinen muss im Laufe der Jahre von Zeit zu Zeit sichergestellt werden, dass sich keine Tumoren im Darm befinden. Wenn sie auftreten, sollten sie so schnell wie möglich erkannt werden, da im Frühstadium alles heilbar ist.

Wie läuft es?

Nach der Darmreinigung mit starken Abführmitteln führt der Arzt ein Endoskop in das Rektum ein - ein flexibler dünner Schlauch mit einer Kamera am Ende, der ein Bild des Darminneren auf einen Computerbildschirm überträgt. Gleichzeitig werden Wasser und Luft dem Darm zugeführt. Wasser wäscht die Wände, so dass alle möglichen Neubildungen sichtbar sind, und wird dann evakuiert. Die Luft glättet Darmfalten, die Polypen und Tumore verbergen können. Der Arzt passiert den gesamten Dickdarm - durchschnittlich 1,5 Meter. Der Eingriff kann 15 bis 20 Minuten und möglicherweise eine Stunde dauern, je nachdem, was Ihr Arzt sieht. Wenn er Formationen findet, klemmt er die Stücke ab, um zu prüfen, ob es sich um bösartige Tumore handelt.

Tatsache ist jedoch, dass unser Dickdarm die Form des Buchstabens P hat, und wenn sich das Endoskop in den Querschnitt dreht und dann eine weitere Drehung durchführt, entstehen die Empfindungen nicht durch angenehme. Darüber hinaus sorgt die Luft, die den Darm aufbläst, für zusätzliche Beschwerden. Erhöhen Sie die Schmerzen können und Stacheln. Aber es gibt einen Ausweg: Drogenschlaf.

Profis liegen auf der Hand

„Unter Betäubung? - ängstliche Patienten. - Und wenn ich nicht nach ihm aufwache? Und wenn ich nach der Narkose mein Gedächtnis verliere? Und wenn der Arzt versehentlich meinen Darm durchbohrt - kann ich ihn nicht warnen, dass es mir weh tut? "Es gibt viele Befürchtungen. Aber das sagen die Ärzte über sie.

Der Arzt sieht auf dem Monitor alle seine Handlungen und den Zustand des Darms und kann mit dem Endoskop den Druck erhöhen und schwächen. Und die Wahrscheinlichkeit einer Perforation ist vernachlässigbar, narkotisiert und ohne. Und der Arzt wird sich niemals auf die schmerzhaften Empfindungen des Patienten konzentrieren, da die Schmerzschwelle für jeden unterschiedlich ist: Einige sind bereit, etwas zu ertragen, andere schreien, sobald sie berührt werden.

Aus Medikamentenschlaf passiert nichts Schlechtes für unser Gehirn. Der Patient schläft leicht ein, wacht leicht auf, sieht normalerweise Träume und gute, und die heutigen Medikamente beeinflussen das Gedächtnis nicht.

Vor dem Einschlafen berechnet der Anästhesist die Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit von Gewicht, Alter und Blutdruck, auch wenn es dem Körper nach der Darmreinigung leichter fällt. Ein Elektrokardiogramm, das wir vor einer Koloskopie erstellen, zeigt dem Anästhesisten, ob eine hohe Wahrscheinlichkeit für Herzrhythmusstörungen und elektrische Leitfähigkeit während des Medikamentenschlafes besteht, und hilft, Komplikationen zu vermeiden. Im Allgemeinen ist alles durchdacht und unter Kontrolle.

Keine Übelkeit, kein Erbrechen, keine Halluzinationen, Schläfrigkeit, wenn sie nach dem Aufwachen auftritt, vergeht in 30-40 Minuten, und eine Person kann sich sogar ans Steuer eines Autos setzen und nach Hause fahren.

Die Vorteile dieses Verfahrens im Traum liegen also auf der Hand:

  • es tut dem Patienten nicht weh, er zuckt nicht, schrumpft nicht, stöhnt nicht oder schreit nicht;
  • Es ist für den Arzt bequemer zu arbeiten, so dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass er einen Tumor übersieht.
  • Forschung ist schneller;
  • Bei älteren Patienten wird das Risiko einer hypertensiven Krise während des Eingriffs oder unmittelbar danach minimiert. Tatsache ist, dass, wenn wir krank und ängstlich sind, Adrenalin im Körper produziert wird, das den Blutdruck stark erhöht.
  • Nun, eine Tatsache, die die Ärzte nicht stört, die aber für die Patienten sehr empfindlich ist: Wir schämen uns für dieses Verfahren, und wenn der Arzt Sie in einen Medikamentenschlaf versetzt, werden Sie als Operation zum Gegenstand medizinischer Maßnahmen, und es gibt keine Ethik: Es ist zweckmäßig - unangenehm.

Die Koloskopie wird in den Industrieländern nur im Schlaf durchgeführt, als würde man die Zähne mit einer Anästhesie behandeln. Unsere Anästhesie ist leider nicht in der OMS-Police geregelt, wir müssen dafür extra bezahlen. Und das ist vielleicht der einzige Nachteil dieser Methode.

Übrigens

Es gibt andere Methoden zur Darmuntersuchung, zum Beispiel:

Bei der Rektoromanoskopie handelt es sich nur um ein rektales Rektoskop: ein starres Metallinstrument mit einer Länge von 30 cm, einem größeren Durchmesser als das Endoskop und einer schlechteren Optik als sein. Die Methode war in unseren 80-90er Jahren üblich.

Die Irrigoskopie ist eine Röntgenaufnahme des Darms, nachdem Barium mit einem Einlauf injiziert wurde. Die Bewertung der Ergebnisse ist zu subjektiv, es kommt darauf an, welche Interpretation der jeweilige Radiologe den Schatten gibt, die er auf den Bildern sieht.

Die Kapselkoloskopie ist eine Untersuchung mit Hilfe einer verschluckten Kapsel, in deren Innerem sich eine Kamera befindet, die alles entfernt, was sie im Darm sieht. Diese Methode hat mehrere Nachteile: Die Kapsel ist sehr teuer; Während des Durchgangs durch den Darm spielt das Aufblasen mit Luft keine Rolle, daher kann die Kamera die in den Falten verborgenen Formationen möglicherweise nicht sehen. Sie können keine Biopsie durchführen - nehmen Sie ein Stück Gewebe für eine Probe. Infolgedessen ist die Methode nicht sehr informativ.

http://www.aif.ru/health/life/vo_sne_i_bez_boli_kak_izbezhat_nepriyatnyh_oshchushcheniy_pri_kolonoskopii

Vor- und Nachteile der Gastroskopie unter Vollnarkose

Mehr als 80% der Menschen leiden an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Um die Krankheit rechtzeitig zu bestimmen (einschließlich Neubildungen), verschreibt der Arzt eine Gastroskopie. Bisher hat nur ein Gedanke an diese Umfrage die Menschen zusammenzucken lassen. Aber heute gewinnt die Gastroskopie im Traum an Popularität. Was zeichnet dieses Verfahren aus, welche Nebenwirkungen sind möglich und in welchen Fällen muss auf eine Anästhesie und nicht auf ein tiefes Nickerchen zurückgegriffen werden? Was sind die Vorteile der klassischen Endoskopie ohne Sedierung?

Viele Menschen verschieben die Reise zum Gastroenterologen aus Angst vor REA. Heute hat die Medizin große Fortschritte gemacht, und so bieten viele Kliniken ihren Patienten an, sich im Schlaf einer Gastroskopie zu unterziehen. Bislang wird eine umfassende Vollnarkose bei Menschen nur dann durchgeführt, wenn dies bei der Durchführung diagnostischer Untersuchungen unbedingt erforderlich ist. Dabei handelt es sich um eine relativ leichte „halbwache“ Sedierung.

Indikationen für REA

Es gibt nur wenige Menschen, die sich einer prophylaktischen Gastroskopie unterziehen. Oft wenden wir uns an einen Gastroenterologen, wenn Sie etwas zu tun haben. Es ist notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren mit:

  • schlechter Appetit und Übelkeit;
  • schwerer Gewichtsverlust (ohne Grund);
  • Schluckstörung;
  • chemische Schleimhautverbrennungen;
  • verlängerte lose Stühle (oder Verstopfung);
  • konstantes Erbrechen (einschließlich des sogenannten "Kaffees", der auf eine Blutung der inneren Organe des Magen-Darm-Trakts hinweist).

Sie sollten sich auch regelmäßig einer Magen-Endoskopie unterziehen, um solche Krankheiten zu behandeln:

  • Gastritis;
  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Barrett-Ösophagus und Morbus Crohn (aber in diesen Fällen ist es besser, mehr zu bezahlen und sich einer Kapselendoskopie zu unterziehen);
  • Zöliakie.

Wie ist das?

Während des Eingriffs wird ein flexibles Endoskop mit einer Kamera verwendet. Der Patient wird mit gebeugten Beinen an den Knien auf die linke Seite gelegt. Der Rücken sollte flach liegen. Der Hals wird mit einem speziellen Mittel gegen Taubheitsgefühl behandelt, und dann wird das Schlauchende in die Speiseröhre eingeführt. Der Arzt muss den Magen mit Luft aufpumpen, damit alle Falten geglättet werden und Sie ein vollständiges Bild des Verdauungszustandes sehen können.

In einigen Fällen ergänzt die Umfrage die Biopsie.

Wie vorbereiten

Damit die Studie schnell verläuft und informativ ist, dürfen Sie einige unausgesprochene Regeln nicht vergessen:

  • Die Diagnose wird in den Morgenstunden verschrieben, da eine Koloskopie und Gastroskopie unter Narkose und ohne nur auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Es ist notwendig, dass zwischen der letzten Mahlzeit und dem FGDS mindestens 7-10 Stunden vergehen.
  • Es muss gesagt werden, dass Tabakrauch die Zuverlässigkeit der Umfrageergebnisse beeinträchtigt. Unterdrücken Sie daher den Wunsch, innerhalb von 2-3 Stunden vor der Manipulation zu rauchen.
  • Hören Sie 2 Tage lang auf, alkoholische Getränke zu trinken, und zwar innerhalb eines Tages - von Kaffee, Energiegetränken und anderen koffeinhaltigen Flüssigkeiten und Produkten.
  • Die Gastroskopie unter Medikamentenschlaf erfordert eine gründlichere Vorbereitung. Die Anästhesie wird in vielen Zentren und Kliniken nur bei Erhalt einer Blutuntersuchung und Fluorographie eingeführt. Ist der Patient über 40 Jahre alt, ist auch das EKG Voraussetzung. Einige der Probleme, die mit der Funktion des Herzens und der Atemwege verbunden sind, sind Kontraindikationen für die traditionelle Gastroskopie. Nur in diesem Fall kann sich die Person beim Arzt beschweren und der Vorgang wird abgebrochen. Während des gleichen Drogenschlafes wird der auf der Couch liegenden Person diese Möglichkeit vorenthalten. Deshalb gehen Ärzte in der Regel lieber auf Nummer sicher.

Regeln für die Gastroskopie im Traum

Es gibt eine Reihe von Regeln, die helfen, Komplikationen nach dem Eingriff während des Schlafes zu vermeiden.

  • Diese Art von REA des Magens wird nur in Gegenwart eines Anästhesisten durchgeführt. Seine Aufgabe ist es, ein geeignetes Medikament zu finden, eine Person vorzustellen und aus dem Medikamentenschlaf zu bringen.
  • Vor Beginn der Studie muss der Patient Kontaktlinsen, Zahnersatz, Schmuck und Brillen entfernen.
  • Warnen Sie den Arzt unbedingt vor bestehenden chronischen Krankheiten und Medikamenten, die Sie in den letzten Wochen einnehmen.

Wie lange schläft ein Medikament?

Der Schlaf während der Magen-Endoskopie dauert ungefähr 30 Minuten. In dieser Zeit ist es in der Regel möglich, nicht nur eine Standarduntersuchung durchzuführen, sondern auch die Tumore zu verbrennen, um eine Biopsie verdächtiger Strukturelemente vorzunehmen. Am Ende des Verfahrens tritt bei der Person kein Unbehagen oder keine Schwäche auf, was im Vergleich zur Gastroskopie unter Vollnarkose bei Kindern und Erwachsenen ein wesentlicher Vorteil von FGDS mit Sedierung ist.

Normalerweise hat die Person 5 Minuten nach dem Aufwachen die Möglichkeit zu sprechen, und nach 40-60 Minuten kann sie die Klinik oder das medizinische Zentrum verlassen.

Wenn Sedierung erlaubt ist

Die Entscheidung, ob eine Gastroskopie während des Medikamentenschlafes durchgeführt werden kann oder nicht, trifft der Arzt. In der Regel wird kein Notfallverfahren mit Sedierung durchgeführt, da keine Zeit für die Auswahl und Verabreichung des Arzneimittels vorhanden ist. Der Arzt hat auch keine Diagnose und keine zusätzlichen Untersuchungen, die notwendig sind, um zu verstehen, ob die Sedierung für den Patienten nicht gefährlich ist.

Im Normalfall ist es notwendig:

  • der Wunsch einer Person, während des Arzneimittelschlafes eine Gastroskopie durchzuführen;
  • Verfügbarkeit geeigneter Ausrüstung und eines Anästhesisten;
  • Verfügbarkeit von Ergebnissen des vollständigen Blutbildes, der Fluorographie und anderer spezifischer Untersuchungen.

Nachteile herkömmlicher Erhebungen

Klassische REA werden ambulant durchgeführt. Danach kann der Patient die Wände der Klinik bald verlassen. Überraschenderweise ist die Magen-Endoskopie für die meisten Menschen das größte Problem.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass bei der Einführung eines speziellen Apparats - eines Endoskops - bei einer Person ein sehr starker Erbrechenreflex auftritt. In seinem Mund sammelt sich Speichel an, den er nicht schlucken kann. Daher senden die Sinne Signale an das Gehirn, dass es dringend erforderlich ist, einen Fremdkörper zu entfernen.

Aus diesem Grund haben viele Menschen oft Atembeschwerden (angesichts von Panik). Wenn dieses Verfahren Erwachsene betrifft, ist es schwer vorstellbar, wie es Kinder betrifft. In einigen Fällen führte eine informative Studie zu psychischen Störungen bei jungen Patienten. Deshalb ist Gastroskopie und Koloskopie im Traum vor allem für Kinder zu empfehlen. Hauptsache, ein Kind muss mindestens 7 Jahre alt sein.

Gegenanzeigen

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen der Zustand der Verdauungsorgane ausschließlich ohne Betäubung diagnostiziert werden kann. Dazu gehören:

  • Schlaganfall;
  • Bluthochdruck in der Krise;
  • Atemversagen im akuten Stadium;
  • Herzinsuffizienz;
  • Aneurysmen für große Gefäße (z. B. die Aorta);
  • Erholungsphase nach einem Herzinfarkt.

Nachteile von REA mit Sedierung

Trotz der Tatsache, dass das Testen während des Schlafes sehr sicher ist, weist es mehrere Nuancen auf.

Beispielsweise dauert die Untersuchung bei der herkömmlichen Gastroskopie weniger. Denn ein erfahrener Arzt kann den Patienten spüren: Zu verstehen, wie leichter er atmen kann - beim Einatmen oder Ausatmen - gibt ihm die Möglichkeit, im richtigen Moment wieder zu Atem zu kommen, und wenn der Verdacht besteht, dass er schneller handelt.

Nach einer Endoskopie unter Sedierung braucht eine Person Zeit, um sich zu erholen. Im Gegensatz zu dem unter Narkose durchgeführten Eingriff hat der Patient keine Symptome wie:

  • Verwirrung;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Langsame Reaktion und schlechte Orientierung im Raum.

Welche Medikamente werden verwendet

Das ideale Beruhigungsmittel für die Endoskopie sollte schnell wirken, eine gute analgetische Wirkung haben und Angst und Unruhe lindern. Jedoch besitzen nicht alle Arzneimittel alle diese Eigenschaften, weshalb in der medizinischen Praxis am häufigsten mehrere Arzneimittel gleichzeitig verwendet werden.

Die Sedierung wird häufig durch die Verabreichung von Benzodiazepin (bei Midazolam-Anästhesisten beliebt) in Kombination mit einem Opioid (zur Schmerzlinderung) erreicht.

Separat muss über das neue Medikament Midazolam gesprochen werden, vor dessen Erscheinen Diazepam angewendet wurde. Das Medikament hat wenige Nebenwirkungen. Die häufigsten sind: Atembeschwerden, Schwindel, Hautausschlag, Reizbarkeit und Juckreiz der Nasennebenhöhlen.

Patientenrezensionen

Jetzt wissen Sie, was eine Magenspiegelung unter Narkose (mit Sedierung) ist. Diese Untersuchungsmethode verursacht nicht nur körperliche, sondern auch psychische Beschwerden, weist jedoch einige Kontraindikationen auf.

http://gastrox.ru/diag/gastroskopiya-pod-narkozom.html

Wie führt man eine Koloskopie im Traum durch und welche Vorteile hat sie?

Eine unangenehme Darmdiagnose erschreckt die Patienten. Daher versucht jeder, einen Weg zu finden, um sich sicher einer Untersuchung zu unterziehen. In diesem Artikel analysieren wir die Vor- und Nachteile einer Darmspiegelung im Traum. Und erfahren Sie auch, wie viel es in verschiedenen Kliniken russischer Städte kostet.

Das Verfahren ist nicht nur diagnostischer Natur, wenn Probleme festgestellt werden, führt der Arzt Folgendes durch:

  • Biopsie von Tumoren oder Bereichen mit ungesundem Epithel für die Histologie;
  • Entfernung von Polypen im Darm sowie anderen gutartigen Wucherungen;
  • Beseitigung von Verwachsungen und Narben, die das Darmlumen verengen;
  • Neutralisierung von Blutungen durch Versiegeln von Mikrotraumen.

Bei einer Koloskopie ohne Anästhesie sind solche Handlungen schmerzhaft, so dass der Arzt eine wiederholte Prozedur mit Anästhesie vorschreibt.

Medizinischer Schlaf oder Sedierung ist eine leichte Version der Anästhesie, bei der der Patient schläft und nichts fühlt. Im Gegensatz zur Vollnarkose kann der Patient leicht geweckt werden, und es gibt immer noch keine Unwohlsein, Übelkeit, Schwindel und Verwirrung.

Das Medikament zur Sedierung wird intravenös verabreicht. Zusätzlich ist eine zusätzliche Zufuhr von Sauerstoff durch die Nasenlöcher notwendig. Obwohl leicht, handelt es sich um eine Art Anästhesie, weshalb der Eingriff unter der Aufsicht eines Anästhesisten durchgeführt wird:

  • Er befragt den Patienten vorab, um das Vorliegen von Kontraindikationen und Allergien festzustellen.
  • Führt das Medikament ein und verbindet das Sauerstoffversorgungssystem;
  • Folgt Druck und Puls während der Koloskopie;
  • Steuert den Prozess des Erwachens und den Zustand des Patienten nach dem Eingriff.

Tatsache! Trotz der Tatsache, dass die Menschen sich nicht erinnern, was mit ihnen passiert ist, und ihre Eindrücke als „eingeschlafen, aufgewacht“ feststellten, besteht der Hauptvorteil der Sedierung vor der Vollnarkose darin, den Kontakt zu einer Person aufrechtzuerhalten. Der Arzt kann dem Patienten eine Frage stellen oder ihn bitten, sich umzudrehen.

In öffentlichen Kliniken wird die Koloskopie ohne Betäubung durchgeführt. Alles, weil die Anwendung im Rahmen der Richtlinie OMS einen solchen Service nicht zur Verfügung stellt. Der Patient kann die Sedierung jedoch selbst bezahlen. Ansonsten werden nur Lokalanästhetika verwendet, die auf den Anus und die Spitze des Koloskops aufgetragen werden.

Laut Bewertungen von Personen, die sich einer Koloskopie unterzogen haben, können Sie unterschiedliche Meinungen treffen. Einige fühlten sich nur unwohl, ein unangenehmes Gefühl des Platzens und leichten Schmerzes beim Vorrücken des Geräts. Andere erschrecken 30-40 Minuten lang albtraumhafte Erinnerungen an unerträgliche Schmerzen.

Alles hängt von der Qualität der Ausrüstung, der Professionalität des Koloproktologen und der Sensibilität des Patienten ab. Chirurgische Eingriffe werden jedoch nur unter Narkose durchgeführt, sodass möglicherweise ein zweiter Eingriff erforderlich ist.

Ein weiterer Nachteil ist die Verlängerung der Diagnosedauer aufgrund von Schmerzen für den Probanden. Wie lange die Koloskopie dauert, haben wir bereits geschrieben.

Um eine Darmuntersuchung durchführen zu können, ist es nicht erforderlich, eine Person in einen so tiefen Zustand zu versetzen. Daher ist es nicht ratsam, schwere Artillerie einzusetzen. Darüber hinaus ist unter Vollnarkose ein Kontakt und ggf. ein schnelles Erwachen ausgeschlossen. Aufgrund von Entspannung und mangelnder Reaktion kommt es zu einer Schädigung des Weichgewebes. Bei der Koloskopie kann der Anus in Form von Rissen und schmerzhaften Hämatomen leiden.

Der Hauptnachteil der Vollnarkose vor der Sedierung ist eine schwerwiegende Wirkung auf das Gehirn. Daher kann ein Mensch, nachdem er lange geschlafen hat und aufwacht, nicht aufstehen, verwirrt Worte, fühlt sich schwindelig und versteht nicht, was passiert. In den ersten Stunden ist es sogar verboten, Wasser zu trinken, man kann nur die Lippen anfeuchten. Andernfalls tritt schweres Erbrechen auf. Es gibt viele Komplikationen, die den ganzen Körper schädigen. Eine der wahrscheinlichen Folgen ist der Tod, der aufgrund des Drogenschlafes unmöglich ist.

Achtung! In einigen Fällen ist eine Vollnarkose angezeigt, beispielsweise bei Kindern unter 10 Jahren oder bei psychiatrischen Patienten. Sie können nicht von einem Arzt kontrolliert werden, sie können anfangen, zucken, was bei einer Darmspiegelung gefährlich ist.

In der Tabelle betrachten wir die Vorteile dieser Methode gegenüber anderen Optionen für das Verfahren.

http://polips.ru/drugoe/kolonoskopiya-vo-sne.html

Koloskopie im Traum: Das Für und Wider der Sedierung, Merkmale der Studie und der Preis

Bei der koloskopischen Untersuchung wird das Endoskop in den Rektalkanal eingeführt, um die gesamte Länge des Darms auf die Entwicklung von Pathologien hin zu untersuchen. Das Verfahren bezieht sich auf therapeutische und diagnostische Methoden, bei denen während der Manipulation gleichzeitig eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden kann. In Anbetracht der Schmerzen der Koloskopie greifen Ärzte auf eine obligatorische Anästhesie oder eine Medikamentenschlaf-Sedierung zurück.

Koloskopie im Traum: Vor- und Nachteile

Die Koloskopie ist eine minimalinvasive Methode zur Untersuchung der Darmschleimhaut über ihre gesamte Länge. Angesichts der modernen Ausstattung von endoskopischen Geräten ist das Verfahren recht informativ.

Die Spitze des Endoskops ist mit einem optischen Gerät ausgestattet, das das resultierende Bild auf einen Computermonitor überträgt. Dem Arzt steht die genaueste Beurteilung der Schleimhäute verschiedener Darmabschnitte zur Verfügung.

Die Koloskopie geht mit starken spastischen Schmerzen und Beschwerden einher, sodass der Patient aufgefordert wird, die erforderliche Anästhesiemethode zu wählen. Meistens wird auf Vollnarkose oder Sedierung zurückgegriffen - Drogenschlaf.

Vorteile des Verfahrens

Mit der Darmspiegelung können Sie in kurzer Zeit alle Teile des Darms mit einem hohen Informationsanteil untersuchen.

Die Hauptvorteile der Manipulation im Traum sind:

  • Mangel an Unbehagen und unangenehmen Gefühlen;
  • Die Möglichkeit der unblutigen Entfernung von Polypen;
  • Linderung von Blutungen im Darm;
  • Die Möglichkeit, Kinder jeden Alters aufzunehmen;
  • Maximale Entspannung und Beseitigung von Schleimhauttraumata;
  • Stressarmut verbunden mit der Angst vor dem Eingriff.

Hinweis! Durch die sedierende Wirkung von Medikamenten wird die Manipulationszeit durch ungehinderte Untersuchung deutlich verkürzt.

Sedierung gilt nicht für die Anästhesie und trägt nur zum leichten Kurzschlaf bei.

Nachteile der Anästhesiemethode

Der Nachteil der Anästhesie ist das Vorhandensein relativer und absoluter Kontraindikationen, wenn die Einführung alternativer Anästhesiemethoden erforderlich ist.

Die Hauptnachteile sind:

  • Nebenwirkungen der verabreichten Medikamente;
  • Toxische Wirkungen auf Nieren und Leber;
  • Einige Speicherprobleme.

Die gefährlichen Auswirkungen einer Narkose sind veraltet und stehen in Zusammenhang mit Überresten der Vergangenheit, als Arzneimittel mit starken Nebenwirkungen angewendet wurden.

Moderne Medikamente zur Beruhigung während Manipulationsstudien weisen eine minimale Liste von Komplikationen und Nebenwirkungen auf, was durch zahlreiche Anwendungen bewiesen wurde.

Die Hauptunterschiede des Beruhigungsschlafes gegenüber der Vollnarkose sind:

  • Die kurze Dauer der Wirkung des Arzneimittels;
  • Reduzierung des Risikos für Komplikationen im Herz-Kreislauf-System.

Die Sedierung ist nicht anästhesiebezogen und weist daher weniger Kontraindikationen auf.

Um den Schlaf der Medikamente zu gewährleisten, werden minimale Dosen anästhetischer Medikamente verwendet.

Wo zu tun

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Koloskopie in einem Traum trifft ein Proktologe.

Bei einer belasteten Anamnese ist es obligatorisch, Ärzte bezüglich des erforderlichen Profils zu konsultieren:

  • gastroenterologe,
  • Kardiologe,
  • nephrologe,
  • Hepatologe und andere.

Dies ist wichtig bei der Auswahl des richtigen Schmerzmittels.

Der Eingriff wird in Fachkliniken durchgeführt, die zwangsläufig mit Intensivstationen ausgestattet sind und den zeitweiligen Aufenthalt des Patienten nach dem Eingriff ermöglichen. In unvorhergesehenen Fällen ist Notfallhilfe erforderlich.

Preis des Verfahrens

Der Preis einer Koloskopie hängt ganz von vielen verschiedenen Faktoren ab:

  • Klinikstadt
  • Klinikmanagement-Formular
  • Zugehörigkeit zu einer kommunalen oder privaten Einrichtung,
  • die Professionalität des Arztes,
  • Entfernung von Stadtteilzentren.

Die durchschnittlichen Kosten des Verfahrens in einem Traum variieren in den folgenden Bereichen:

  • Koloskopie mit örtlicher Betäubung - 1500 Rubel;
  • Das Verfahren mit Sedierung - 6000 Rubel;
  • Die Verwendung von Vollnarkose - 10.000 Rubel.

Achtung! Mit dem Krankenhausaufenthalt des Patienten und der Notwendigkeit einer Koloskopie wird die Manipulation im Rahmen der OMS-Richtlinie kostenlos in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt.

Verfahrensalgorithmus

Die Möglichkeit der Verwendung von Sedierung oder Vollnarkose während einer Koloskopie ist umstritten und wird von vielen Ärzten unterschiedlich interpretiert. Einige Ärzte bevorzugen die Lokalanästhesie, wenn die Patienten ein klares Bewusstsein haben.

Andere hingegen sind der Ansicht, dass durch Immobilität eine maximale Aussagekraft der Forschung erreicht werden kann.

Trotz der Art der Anästhesie sollten sich die Patienten angemessen auf den Eingriff vorbereiten und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Technische Aspekte

Das Verfahren verfügt über einen klaren Algorithmus für die Manipulation, um eine hohe Leistung zu erzielen.

Die Dirigiertechnik ist wie folgt:

  1. Der Patient sitzt auf einer Couch;
  2. Der Anästhesist misst den Blutdruck, untersucht den Patienten;
  3. Der Patient wird auf die Seite gelegt und drückt die Beine an den Bauch und das Kinn an die Knie.
  4. Narkosemittel und Sauerstoffmaske eingeben.

Nach dem Einsetzen der Anästhesiewirkung beginnt die Manipulation selbst.

Die Analöffnung wird mit Antiseptikum behandelt, die Spitze wird in den Rektalkanal eingeführt. Das Endoskop wird schrittweise in den Darmraum eingeführt, wobei der Zustand der Schleimhaut sorgfältig untersucht wird.

Bei Bedarf wird die Körperposition des Patienten geändert. Das hilft dem Pflegebüro. Am Ende des Eingriffs wird der Patient zur Rehabilitation nach dem Einschlafen und Aufwachen des Medikaments auf die Station gebracht.

Was ist Sedierung für die Koloskopie - Medikamente verwendet

Oberflächenanästhesie beinhaltet die Einführung von Medikamenten zur kurzfristigen Linderung von Beschwerden, Schmerzen. In der Regel treten nach der Sedierung keine Konsequenzen auf.

Nach dem Aufwachen kommt der Patient für kurze Zeit zur Besinnung und am nächsten Tag ist keine Spur von der letzten Anästhesie zu sehen.

Es gibt die folgenden Medikamente, um das Bewusstsein des Patienten zu unterdrücken:

  • Intravenöse oder intramuskuläre Sedierung (Midazolam, Diazepam, Alprazolam, Phenobarbital, Butizol, Thiamilal, Brevital, Alurat);
  • Inhalationssedierung (Noradrenalin, Morphin, Thiopental, Midazolam, Fentanyl).

Präparate zur Beruhigung müssen den Geist schnell, aber kurzzeitig beeinträchtigen und schnell aus dem Körper entfernt werden.

Achtung! Während des Medikamentenschlafes ist immer ein Anästhesist neben dem Patienten, der den Zustand des Patienten beurteilt und auf unvorhergesehene Reaktionen reagiert.

Das ideale Medikament für den medizinischen Schlaf hat immer eine Reihe notwendiger Eigenschaften. Besonders leichte Beruhigung wird durch die Verabreichung von Midazolam erreicht, und längerer Schlaf liefert das Medikament Propofol. Achten Sie darauf, den hämodynamischen Status des Patienten regelmäßig zu überwachen.

Empfehlungen nach dem Drogenschlaf

Die Darmspiegelung in einem Traum erfordert sowohl die richtige Vorbereitung als auch spezielle Regeln, um aus dem Medikamentenschlaf herauszukommen.

Die wichtigsten Empfehlungen nach dem ersten Aufwachen sind die folgenden:

  • Leichtes Essen;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Einhaltung der Bettruhe;
  • Reichlich warmes Getränk;
  • Ausschluss jeglicher Drogen (außer essentieller);
  • Beseitigung jeglicher toxischer Faktoren.

Es ist wichtig! Kindern wird empfohlen, 1-2 Nächte im Krankenhaus zu verbringen, um den Zustand zu lindern und das Bewusstsein des Kindes vollständig zu stabilisieren (falls erforderlich).

Erwachsene können sofort nach Hause zurückkehren, aber es ist besser, kein Auto zu fahren, da dies eine erhöhte Sorgfalt erfordert. Es ist ratsam, nach Hause zu gehen und Zeit im Bett zu verbringen.

Die Bildung von Polypen in der Gebärmutter nach der Geburt ist ein häufiges Phänomen. In welchen Fällen die Behandlung eines Plazenta-Polypen notwendig ist und ob sich das Wachstum von selbst einstellen kann, können Sie einem separaten Artikel entnehmen.

Was ist ein Plazenta-Polyp nach Medaborta im Detail hier. Es ist sehr wichtig, die Behandlung dieser Pathologie nicht zu verzögern.

Indikationen und Gegenanzeigen zum Eingriff

Die Koloskopie im Traum sollte nach Indikationen durchgeführt werden, die dem aktuellen Zustand des Patienten und seiner Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen entsprechen.

Die Indikationen für eine sedierende Bewusstseinsdepression sind wie folgt:

  • Kleinkinder unter 12 Jahren;
  • Patienten mit Verwachsungen im Darmlumen;
  • Das Vorhandensein einer Verengung der gesamten Länge des Darms;
  • Niedrige Schmerzschwelle;
  • Psycho-emotionale Instabilität, psychische Störungen;
  • Die Notwendigkeit einer Biopsieprobe für die Histologie;
  • Die Notwendigkeit einer Operation.

Sedierung wird auch im Falle einer möglichen unvorhersehbaren Reaktion des Patienten während der Studie angewendet (Kinder über 12 Jahre, ältere Menschen).

Vor der Einführung des Arzneimittels müssen die Möglichkeiten für die Entwicklung von allergischen Reaktionen, die Schwere der angeblichen Pathologien des Darms untersucht werden.

Normalerweise ist die Verwendung von Sedierung in den folgenden klinischen Situationen nicht akzeptabel:

  • Beeinträchtigte Herzfunktion;
  • Exazerbationen bronchopulmonaler Pathologien;
  • Akute Infektionskrankheiten verschiedener Genese;
  • Hohe Körpertemperatur;
  • Schwere psychische Störungen, nervöse Erkrankungen;
  • Hypotrophe Veränderungen jeglicher Lokalisation und Natur;
  • Pustelverletzungen der Hautoberfläche;
  • Startete Rachitis bei Kindern.

Gegenanzeigen können relativ oder absolut sein. Im ersten Fall kann der Vorgang nach dem Entfernen von Hindernissen durchgeführt werden. In der zweiten - ist es notwendig, alternative Optionen für die Anästhesie zu wählen.

Meinung von Ärzten über Endoskopie in einem Traum in diesem Video:

Die Koloskopie im Traum ist das „goldene Mittel“ der modernen Anästhesiologie in Bezug auf diagnostische Studien bei Kindern und Erwachsenen. Das Verfahren erfordert eine ernsthafte Vorbereitung, da zusätzlich zu den Auswirkungen auf das Rektum eine zusätzliche Medikamentenbelastung auftritt. Von der Bereitschaft des Patienten hängt maßgeblich die Genauigkeit und Wirksamkeit der Studie ab.

Was Sie essen können, wenn Sie Polypen im Magen entfernen, lesen Sie unseren Artikel hier.

http://polipunet.ru/lechenie/diagnostika/kolonoskopiya-vo-sne

Wie ist eine Koloskopie unter Vollnarkose (in einem Traum): Bewertungen, Video, Kosten

Koloskopie unter Vollnarkose

Eine sitzende Lebensweise und eine ungesunde Ernährung führen zu einer Störung des Magen-Darm-Trakts (GIT) sowohl im oberen als auch im unteren Teil.

Die Fähigkeit der modernen Medizin, eine diagnostische Methode zu wählen, um die zuverlässigste Diagnose zu stellen, ist weit fortgeschritten.

Jetzt kann der Arzt nicht nur den Bauch des Patienten untersuchen und fühlen, sondern auch die Schleimoberfläche der Organe von innen sorgfältig untersuchen.

Solche diagnostischen Methoden können jedoch von ziemlich unangenehmen und sogar schmerzhaften Empfindungen begleitet sein, die die Patienten ängstigen und sie zwingen, Verfahren aufzuschieben, deren Wichtigkeit und Wichtigkeit entscheidend sein kann. Wenn es in den meisten Fällen möglich ist, den oberen Gastrointestinaltrakt ohne das Vorliegen unangenehmer Symptome zu überprüfen, ist es beispielsweise sehr schwierig, eine Gastroskopie (FGDS) durchzuführen.

Darüber hinaus ist es sowohl für den Patienten als auch für den Diagnostiker, der ständig von den Beschwerden des Patienten abgelenkt werden muss, nicht einfach, ihn zum Leiden zu bewegen und mehr Zeit für die Untersuchung aufzuwenden.

Eine dieser Methoden war die Koloskopie - eine Methode zur Untersuchung des Darms von innen durch Einsetzen eines Endoskops.

Patienten mit der Ernennung dieses Verfahrens geraten in Panik und versuchen, es aufzugeben.

Da diese Diagnose jedoch die aussagekräftigste Methode ist, mit der viele Pathologien, angefangen von Polypen bis hin zur Darmonkologie, erkannt werden können, wird jetzt eine Koloskopie unter Vollnarkose durchgeführt. Dies ermöglicht es, schmerzlos und schnell die notwendigen Informationen über den Zustand der Darmschleimhaut von Patienten zu erhalten.

Koloskopie als unverzichtbare diagnostische Methode

Die Koloskopie ist eine fortschreitende Untersuchung des Dickdarms mit einem Endoskop.

Das Endoskop ist ein langer Tubus mit einer am Ende angebrachten Minikamera, die eine detaillierte Ansicht der gesamten Schleimhautoberfläche ermöglicht und bei Bedarf mit einer speziellen Pinzette Polyposewucherungen entfernt.

In der Studie können Diagnostiker polypöse und ulzerative Erkrankungen des Dickdarms, entzündliche Prozesse und das Vorhandensein von Tumoren in verschiedenen Stadien ihres Auftretens erkennen.

Entfernung eines Polypen mit einer Endoskopzange - das Stadium eines chirurgischen Eingriffs

Rechtzeitige Entfernung von Polypen und verschiedenen gutartigen Neubildungen verringert das Risiko ihrer Umwandlung in bösartige Prozesse und rettet so vielen Patienten das Leben.

Natürlich kann der Dickdarm mit Hilfe einer Irrigoskopie (Röntgenmethode) oder einer Computertomographie untersucht werden, aber bei beiden Untersuchungen sind die Informationen weitaus geringer und der erste Patient muss bestrahlt werden.

Um die Patienten während der Untersuchung von Schmerzen zu entlasten, ist es üblich, eine Darmkoloskopie unter Narkose durchzuführen.

Während des Eingriffs gibt es verschiedene Anästhesiemöglichkeiten, und der Anästhesist wählt die Anästhesiemethode für jeden Patienten basierend auf seiner Vorgeschichte und seinem Gesundheitszustand aus.

Zu den wichtigsten und erfolgreich angewendeten Anästhesiemethoden gehören die Lokalanästhesie, die Sedierung und die Vollnarkose für die Koloskopie, die die Empfindlichkeit gegenüber dem Geschehen in unterschiedlichem Maße verringern und das Verfahren ohne Hindernisse und Schmerzen durchführbar machen. Auch während der Anästhesie ist das Risiko von Komplikationen während der Untersuchung deutlich reduziert - vollständig entspannte Darmwände sind weniger anfällig für Perforationen und andere Verletzungen.

Lokalanästhesie

Bei einer Koloskopie unter örtlicher Betäubung wird auf die Spitze des Endoskops ein Betäubungsmittel aufgetragen, das die Empfindlichkeit der Nervenenden der Schleimhaut während des Durchgangs des Schlauchs verringert. Wenden Sie dazu Anästhetika auf der Basis von Lidocain und Novocain an.

Dies wird das Schmerzproblem nicht vollständig lösen, da der Hauptschmerz nicht durch die Bewegung des Endoskops auftritt, sondern durch das Eindringen von Luft in den Darm.

Mit Luft werden die Wände des Dickdarms geglättet, so dass die Oberfläche genauer betrachtet werden kann.

Für den psychisch kranken Patienten ist es jedoch einfacher, sich dem Eingriff zu unterziehen - schon der Ausdruck „unter Narkose“ lässt ihn erkennen, dass die Schmerzen vor der Untersuchung weniger und weniger furchterregend sein werden.

Die Lokalanästhesie wird bei Patienten angewendet, bei denen keine Koloskopie unter Vollnarkose oder Sedierung angezeigt ist. Dies ist die sicherste, aber unwirksame Methode

Sedierung

Koloskopie in einem Traum ist einer der Namen des Verfahrens mit der Verwendung von Beruhigungsmitteln, die oberflächlichen Drogenschlaf bieten. Infolge der Einführung des Arzneimittels bei einem Patienten werden die Empfindungen während der Untersuchung abgestumpft und es geht schmerzlos vorüber.

Wenn wir genauer betrachten, was eine Sedierung ist, dann lohnt es sich, sofort den Grenzzustand des Patienten zu bemerken.

Er scheint im Schlaf versunken zu sein, hat aber gleichzeitig eine leichte Empfindlichkeit während des Studiums und nach dem Aufwachen bleiben einige Erinnerungen, die dem Eingriff meist keine negative Färbung verleihen.

Midazolam oder Propofol, mit sowohl Vor- als auch bestimmten Nachteilen, werden am häufigsten für die Untersuchung verwendet.

Die Anwendung von Midazolam ist gut, da es fast keine Erinnerungen an die Studie gibt, gleichzeitig aber der Patient viel länger aus dem Schlaf gerät.

Denn Propofol zeichnet sich durch ein schnelles Erwachen aus, der Preis ist aber eine deutlichere Erinnerung an den letzten Eingriff. Der Arzt empfiehlt ein bestimmtes Medikament, basierend auf den Wünschen des Patienten und seinem Gesundheitszustand.

Die Sedierung mit einer Koloskopie ermöglicht es dem Patienten, auf manchmal auftretende Komplikationen während der Diagnose zu reagieren und Ihren Arzt mit Ihrer Reaktion darüber zu informieren.

Aufgrund der vorhandenen Lichtempfindlichkeit kann der Diagnostiker durch eine Koloskopie mit Sedierung rechtzeitig nachvollziehen, dass das Endoskop den Darm verletzt hat, und geeignete Maßnahmen ergreifen.

Vollnarkose

Eine Untersuchung des Darms unter Vollnarkose wird unter Betriebsbedingungen durchgeführt, die mit allen Arten von Geräten ausgestattet sind, um mögliche Komplikationen auszuschließen: Geräte zur künstlichen Beatmung der Lunge, Stimulierung der Herzaktivität und andere für die Erste Hilfe erforderliche Geräte.

Dem Patienten wird eine intravenöse Droge injiziert, die ihn in einen tiefen Schlaf versetzt, und unter ständiger Aufsicht des Anästhesisten wird eine Untersuchung des Darms durchgeführt.

Der Patient schläft ein, alle Muskeln sind völlig entspannt, er wird operiert und nach weiteren 15 bis 45 Minuten wird sein Zustand von Ärzten kontrolliert.

Die folgenden Medikamente können nach Ermessen des Anästhesisten zur Vollnarkose eingesetzt werden: Betäubungsmittel - Fentanyl, Promedol, Sufentanil, Alfentanil oder Muskelrelaxantien - Ditilin, Arduan, Trakrium. In besonderen Fällen wird eine Inhalationsanästhesie durchgeführt.

Kinder erhalten manchmal eine Maskenanästhesie zur Koloskopie.

Aufgrund der starken Eigenschaften eines Arzneimittels für die Vollnarkose wird die Dosis für jeden Patienten individuell berechnet.

Der Patient spürt während der Untersuchung nichts und es gibt keine Erinnerung an den Eingriff. Dies verringert die beim nächsten Mal zu untersuchende Zurückhaltung erheblich.

Die Koloskopie mit Anästhesie führt zu einem Empfindlichkeitsverlust von 100%, während sich die Empfindlichkeit unter Sedierung auf 95-99% reduzieren lässt.

Aus diesem Grund steigt bei Vollnarkose das Risiko einer Verletzung des Dickdarms während der Untersuchung, die Untersuchungsdauer wird jedoch erheblich verkürzt, da der Diagnostiker nicht von den Beschwerden des Patienten abgelenkt werden muss und den Eingriff unterbrechen muss.

Indikationen zur Koloskopie mit Anästhesie

Natürlich ist es möglich, den Eingriff ohne Zuhilfenahme verschiedener Analgetika durchzuführen, wobei in diesem Artikel ausführlich auf den Durchgang der Koloskopie ohne Anästhesie eingegangen werden kann, aber es gibt Patienten mit bestimmten Pathologien oder Merkmalen, die eine solche Möglichkeit nicht bieten.

Dazu gehören:

  • Kinder unter 12 Jahren - es ist besser, sie während des Untersuchungsprozesses vor Angst und Schmerz zu bewahren, da dies möglicherweise nicht das einzige Verfahren in ihrem Leben ist und es besser ist, Kinder vor der Angst vor „weißen Kitteln“ zu bewahren.
  • Patienten mit intestinaler Adhäsionskrankheit - da Adhäsionen den Durchgang des Koloskops verhindern und während der Anästhesie der Tonus der Bauchhöhle verringert wird, was zu einer besseren Fortbewegung des Endoskops beiträgt;
  • das Vorhandensein von Strikturen (Verengung) des Rektums oder Anus;
  • Geistesstörungen, bei denen sich der Patient während des Eingriffs möglicherweise unangemessen benimmt und verletzt;
  • das Vorhandensein eines destruktiven, ulzerativen, entzündlichen Prozesses im Darm, der während der Untersuchung akute Schmerzen hervorruft.

Stenose (Verengung) des Darms - Gegenanzeigen zum Eingriff

Bei Personen mit einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle sollte auch eine Anästhesie angewendet werden. Solche Patienten tolerieren nicht einmal geringfügige Auswirkungen und nehmen sie viel akuter wahr als andere, die denselben ausgesetzt sind.

Es ist durchaus erträglich, dass gewöhnliche Menschen durch Manipulationen sogar einen schmerzhaften Schock verspüren, der mit Bewusstlosigkeit oder einer Störung der Organe einhergeht. Es ist besser, solche Patienten keinen Experimenten auszusetzen und Schmerzmittel sofort zu verschreiben.

Das Wissen, dass es während des Verfahrens keine Schmerzen geben wird, wird sie moralisch beruhigen und für ein günstiges Studium vorbereiten.

Vorbereitung auf die Anästhesieuntersuchung

Für die Koloskopie, auch ohne Anästhesie, ist es in jedem Fall erforderlich, eine spezielle, vom Arzt empfohlene Diät und Präparate zur Darmreinigung anzuwenden.

Natürlich können Sie es mit einem Einlauf reinigen, aber ein solcher Reinigungseffekt, wie bei der Verwendung von Medikamenten wie Fortrans, Lavacol oder FLIT PHOSFO-SODA, ist kein Einzelfall.

Ernährung nach Darmkoloskopie

Eine spezielle Vorbereitung für eine spätere Anästhesie ist nicht erforderlich, aber Sie sollten sich unbedingt an den Anästhesisten wenden, der alle wichtigen Punkte für den Einsatz von Anästhesiemitteln herausfinden sollte. Dafür lernt er:

  • Gewicht und Größe des Subjekts;
  • das Vorhandensein von Begleitdiagnosen, um festzustellen, welches Medikament und welche Dosis verschrieben werden sollen;
  • ob es eine Tendenz zu allergischen Manifestationen gibt;
  • das Ausmaß der durchgeführten Frühnarkose.

Am Vorabend und vor der Untersuchung werden Puls, Blutdruck und Atemfrequenz des Patienten gemessen.

6 Stunden vor der Manipulation können Sie nicht essen, spätestens nach 2 Stunden können Sie kohlensäurefreies Wasser trinken.

Die Vorbereitung umfasst eine Vorbehandlung - dem Patienten werden 30-40 Minuten lang Beruhigungsmittel verabreicht (Kinder können oral verabreicht werden). Relanium, Midazolam, Seduxen.

Dies wird den Patienten in einen Ruhezustand versetzen, die Angst verringern, was die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während des Eingriffs sowie die Menge der für die Anästhesie erforderlichen Medikamente und den emotionalen Zustand des Patienten verringern wird.

Patienten, die vom behandelnden Arzt verordnet wurden, müssen sich entscheiden, wo sie eine Darmspiegelung durchführen sollen? Sie fangen an, Kliniken auszusortieren, die Preise in privaten Einrichtungen und die Qualität der Dienstleistungen in öffentlichen Krankenhäusern zu vergleichen, gehen online und lesen die Bewertungen derjenigen, die sich dem Eingriff unterzogen haben.

Die beliebtesten Diagnosezentren sind MEDSI und INVITRO, deren Zweigstellen fast auf dem gesamten Gebiet der Russischen Föderation angesiedelt sind. Es kann sowohl eine Magen- als auch eine Darmspiegelung mit oder ohne Anästhesie durchgeführt werden.

In jedem Fall ist die Gastroskopie und Darmuntersuchung angesichts der hohen Professionalität der diagnostischen Ärzte sowie der neuesten Spezialausrüstung der Kliniken für den Patienten am bequemsten. Sie können im Video detailliert sehen, wie der Vorgang abläuft, und Bewertungen von dankbaren Patienten lesen.

Bewertungen

Marina, 46 Jahre alt:
Sie wurde vor 1 Jahr koloskopiert. Vor dem Eingriff wurde 20 Minuten lang intramuskuläres Analgin oder Baralgin hergestellt.

Der Eingriff dauerte ungefähr 15 Minuten, schmerzlos, die einzigen Kolikempfindungen im Darm aufgrund der Gasinjektion, aber relativ erträglich.

Irgendetwas ähnelte Kontraktionen - Schmerz verging nach kurzer Zeit wieder. Mir wurde geraten, nicht zu kneifen und zu versuchen, mich vollständig zu entspannen, damit der Arzt leichter wurde und die Schmerzen dann geringer würden.

Ich glaube, dass eine Vollnarkose nicht notwendig ist, wenn keine Operationen in der Bauchhöhle und keine Verwachsungen stattgefunden haben. Ich glaube, dass das Verfahren absolut nicht schrecklich ist.

Eleonora, 53 Jahre alt:
Mein Mann arbeitet seit 26 Jahren als Anästhesist, er sagte mir oft, dass die inneren Organe regelmäßig überprüft werden müssen und es besser ist, dies mit Hilfe der Anästhesie zu tun, dann ist es für den Arzt einfacher, alles zu überprüfen und die richtige Diagnose zu stellen. Und wenn der Patient die ganze Zeit "zuckt", sich anstrengt oder sich beschwert, wird die Zeit länger und höchstwahrscheinlich müssen Sie den Vorgang wiederholen. Warum brauchst du das? Deshalb ist es besser, sofort mit Anästhesie zu tun. Ich habe vor kurzem selbst 2 Untersuchungen durchgeführt - eine Koloskopie mit Anästhesie und FGDS. Ich fühlte nichts Furchtbares, nur einen trockenen Mund, der nach dem Essen und Trinken schnell verschwand. Aber keine Schmerzen, keine Ängste!

Stanislav, 48 Jahre alt:
Heute unterzog er sich einer Koloskopie mit Anästhesie. Ich bereitete mich auf zwei Tage vor - ich lehnte festes Essen ab und trank hauptsächlich flüssiges - Tee, Saft, Kaffee, Brühe. Dann wurde es von Fortrans gelöscht - ein leistungsstarkes Werkzeug, das perfekt reinigt.

Ich kam zu dem Eingriff, der Anästhesist gab mir Narkose. Als ich aufwachte, gab es keine Empfindung und nach 15 Minuten verließ ich die Klinik sicher. Ich empfehle jedem, sich einer Koloskopie mit Narkose zu unterziehen - verwöhnen Sie Ihr Nervensystem nicht mit Schmerz und Angst.

Hoffe, meine Informationen sind nützlich.

Koloskopie (im Traum) | Sicht

Die Koloskopie ist eine instrumentelle Methode zur Untersuchung des Dickdarms, bei der ein flexibler Lichtwellenleiter mit Kamera und Licht in den Dickdarm eingeführt wird.

Die Dicke des Schlauchs im Durchmesser beträgt etwa 1 cm, wodurch die Möglichkeit einer Verletzung der Darmschleimhaut minimiert wird.

Diese Methode ist sehr genau, der Arzt hat die Möglichkeit, die Wände aller Teile des Dickdarms direkt zu untersuchen und bei Bedarf eine Biopsie durchzuführen (mit einer speziellen Pinzette wird ein Stück Darmgewebe für die histologische Untersuchung geschnitten). Um Fehler in der Studie auszuschließen, ist es wichtig, den Darm für dieses Verfahren richtig vorzubereiten.

Indikationen für die Koloskopie:

Ordnen Sie absolute und relative Indikationen für die Koloskopie zu. Absolute Indikationen sind solche, bei denen eine Koloskopie die einzige aussagekräftige Untersuchungsmethode ist.

Dazu gehören:

  • Blutungen aus dem unteren Darmtrakt - gekennzeichnet durch das Auftreten von Blut im Stuhl (bei Blutungen aus dem oberen Darmtrakt befindet sich kein Blut im Stuhl, aber es wird schwarz);
  • Dickdarmpolypen - gutartige Neubildungen, zusammen mit einer Darmspiegelung wird eine Biopsie durchgeführt, um Dickdarmkrebs auszuschließen;
  • Verdacht auf einen bösartigen Tumor des Dickdarms - Biopsie ist obligatorisch;
  • Verdacht auf Colitis ulcerosa - eine Krankheit, die durch eine autoimmune Läsion des Dickdarms mit der Bildung von Wanddefekten (Geschwüren) gekennzeichnet ist;
  • Morbus Crohn - chronische Entzündung der Dickdarmschleimhaut, bei der sich bestimmte Formationen bilden - Granulome, Koloskopie in Verbindung mit einer Biopsie;
  • wiederkehrende Darmobstruktion - wiederkehrende Episoden von verzögertem Stuhlgang, bei denen ihre Ursache nicht festgestellt werden konnte.

Relative Indikationen für dieses Verfahren sind solche, die als zusätzliche Studie verwendet werden, wenn andere diagnostische Methoden keine Schlussfolgerung über die Art der Krankheit zulassen:

  • chronische, wiederkehrende Bauchschmerzen - Bauchschmerzen für eine lange Zeit, die verschwinden und dann wieder auftreten können;
  • Anämie - eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut, deren Ursache unklar geblieben ist;
  • progressiver Gewichtsverlust - Gewichtsverlust bei ausreichender Ernährung und Fehlen anderer Diagnosen, die dies erklären;
  • subfebrile unklare Ätiologie - anhaltender Temperaturanstieg auf subfebrile Zahlen (37,0-37,5 ° C) ohne erkennbaren Grund;
  • anhaltende Stuhlverstimmung mit Verstopfungstendenz.

Darmkoloskopie Vorbereitung

Die Vorbereitung des Darms ist notwendig, um die Bedingungen zu schaffen, unter denen das Lumen des Dickdarms frei von Rückständen von Kot, Gasen, Blut und Schleim ist.

Dies ermöglicht eine vollständige Inspektion aller Teile des Darms und eine qualitative Untersuchung.

Der Darmvorbereitungsvorgang beginnt mit der korrekten schlackenfreien Ernährung für 3 Tage vor der Untersuchung.

Was können Sie also vor einer Darmspiegelung essen und welche Produkte sollten ausgeschlossen werden?

Erlaubt zu benutzen:

  • fettarme Brühen (im zweiten Wasser gekocht);
  • Rindfleisch, Huhn, Fisch (gekocht);
  • fermentierte Milchprodukte (Hüttenkäse, Kefir);
  • Weißbrot aus Vollkornmehl und Magergebäck.

Es ist strengstens verboten, Produkte einzunehmen, die Ablagerungen an den Darmwänden bilden können. Dazu gehören:

  • frisches Gemüse (Kohl, Rüben);
  • Hülsenfrüchte (Erbsen, Sojabohnen, Bohnen);
  • Grüns (Spinat, Sauerampfer);
  • Nüsse (Walnuss, Haselnuss);
  • Obst (Birne, Aprikose, Pflaume);
  • Schwarzbrot;
  • Beeren (Himbeere, Stachelbeere, Johannisbeere);
  • Getreide (Gerste, Buchweizen, Haferflocken, Hirse);
  • Milch, kohlensäurehaltiges Wasser, Kwas, Bier und andere alkoholische Getränke.
  • Es ist wichtig zu bedenken, dass der Informationsgehalt einer Koloskopie und die korrekte Diagnose direkt von der qualitativen Vorbereitung des Darms für die Studie abhängen.

Warum brauche ich Schlaf während der Endoskopie? Wer ist für die Durchführung des Schlafs verantwortlich? Hat dieser Traum etwas mit Anästhesie zu tun?

Für eine ausführliche und gründliche Untersuchung, die während der Endoskopie (Gastroskopie, Koloskopie, Bronchoskopie, endoskopische Operationen) durchgeführt wird, muss der Endoskopiker den Patienten entspannen, keine Schluck- und Erbrechenbewegungen ausführen, keine Schmerzen empfinden, dann kann er die Untersuchung ausführlich mit durchführen hohes Maß an Professionalität.

Während der endoskopischen Eingriffe in unserer Klinik wird dem Patienten eine ZEDIERUNG durchgeführt - ein kurzer, angenehmer Schlaf, der nicht mit der Anästhesie zusammenhängt, dem Arzt jedoch die Möglichkeit gibt, die Schleimhäute der inneren Organe sorgfältig zu untersuchen und gleichzeitig für den Patienten angenehme, schmerzfreie Bedingungen zu schaffen.

Der Anästhesist-Beatmungsbeutel ist ein Arzt, der für den Komfort, die Schmerzfreiheit und die Sicherheit endoskopischer Eingriffe verantwortlich ist.

Was passiert mit einem schlafenden Patienten?

Während der Patient schläft, können Experten auf dem Gebiet der Endoskopie nicht nur die Schleimhäute sorgfältig untersuchen, detaillierte digitale Fotos machen, sondern Polypen entfernen, eine Biopsie durchführen und vorab zugewiesene minimal-invasive endoskopische High-Tech-Eingriffe durchführen.

Wie genau geht der Patient in den Schlaf?

Der Medikamentenschlaf dauert 5-7 Minuten, kann vom Anästhesisten bei Bedarf leicht überwacht und verlängert werden und wird sofort nach Abschluss der Endoskopie beendet.

Die Medikamente zur SEDATION (Schlaf) - nicht genau die, die während der Anästhesie angewendet werden, sind sicher und haben nur 2 Gegenanzeigen: Schwangerschaft und Säuglingsalter.

Die Medikamente werden intravenös injiziert und innerhalb kurzer Zeit (Minuten) vollständig aus dem Blut des Patienten entfernt. Sobald die Wirkung des Medikaments aufhört, erwacht der Patient, ohne sich unwohl zu fühlen.

Für Patienten steht ein gut ausgestatteter Weckraum zur Verfügung, in dem sich der Patient auf Wunsch etwas länger ausruhen kann. Nach 45-60 Minuten ist der Patient voll aktiv, da vor dem Eingriff keine Wartung erforderlich ist.

Und warum brauchen wir Schlaf, wenn in den meisten Fällen endoskopische Eingriffe unter örtlicher Betäubung ohne Schlaf durchgeführt werden?

Koloskopie ohne Anästhesie ist selten eine schmerzlose Untersuchung.

Beispielsweise dauert bei Patienten mit asthenischem Körperbau (schlanken Patienten), die an Patienten operiert werden, die vollwertige Koloskopie mit dem Gerät, bevor die Kuppel des Blinddarms eine beträchtliche Zeit in Anspruch nimmt, mit schmerzhaften Empfindungen und einem erhöhten Risiko einhergeht, und erfordert große Anstrengungen sowohl für den Arzt als auch für den Patienten. Der Medikamentenschlaf während einer Koloskopie ist nicht nur für ältere Patienten mit Komorbiditäten von großer Bedeutung (es ist absolut vorzuziehen, dass sie eine Koloskopie in Sedierung erhalten, wenn das Risiko von Komplikationen durch begleitende Herz- und Gefäßerkrankungen minimal ist), sondern auch für alle Patienten, die ihre Untersuchung wünschen war schmerzlos, gründlich und effektiv. Patienten, die sich zuvor einer Koloskopie ohne Sedierung unterzogen haben, sprechen oft von Schmerzen und versuchen ihr Bestes, um ein Wiederauftreten dieser erfolglosen Erfahrung zu vermeiden. Gastroskopie in unserer Klinik kann auch schmerzfrei durchgeführt werden, in einem Zustand der komfortablen Medikation Schlaf (Sedierung).

Koloskopie-Verfahren, wie sicher und bequem zu tun

Die Darmspiegelung ist ein weit verbreiteter Service, insbesondere in Anbetracht der weltweit ungünstigen Umweltsituation. Die endoskopische Untersuchung des Darms wird häufig von Proktologen verschrieben.

In den Foren wird oft gefragt, ob Sie auf dieses unangenehme Verfahren verzichten können. Haben Sie keine Angst vor dieser Studie, denn heute ist der Dienst der Koloskopie unter Vollnarkose relevant.

Wenn man nur eine halbe Stunde eingeschlafen ist, kann es sein, dass man nicht alle unangenehmen Momente verspürt, die mit dieser endoskopischen Untersuchung verbunden sind. Bewertungen eines solchen Verfahrens unter Vollnarkose sind positiv.

Und die Kosten für solche Dienstleistungen in Russland sind nicht hoch. Mal sehen, was dieses Verfahren ist und in welchen Fällen es vorgeschrieben ist.

Aus welchem ​​Grund kann eine Koloskopie verordnet werden?

Nach Anhörung von Ärzten ist ein solches Verfahren erforderlich, um diese Studie durchzuführen, wenn:

  • Alter über 45 Jahre, wird durchgeführt, um das Auftreten von Dickdarmkrebs zu verhindern und zu beseitigen;
  • wenn es Anzeichen einer Darmkrankheit gibt. Zum Beispiel: Blut im Stuhl, Anämie, Schmerzen im Dickdarm, häufige Verstopfung;
  • wenn Sie Darmkrebs oder Polypen in Ihrer Familie haben. Durchgeführt, um diese Krankheiten zu vermeiden und zu verhindern.

Was ist eine Koloskopie?

Bei der Durchführung einer solchen Studie wird der Arzt ein spezielles Gerät verwenden - ein Klonoskop.

Dieses Gerät hat einen langen flexiblen Schlauch, an dessen Ende sich eine Kamera befindet, und ein Gerät, das eine Biopsie durchführt. Die Kamera fotografiert alle Stellen ihres Durchgangs im Darm.

Dies geschieht, um den Vorgang nicht wiederholen zu müssen. Der Spezialist kann diese hochwertigen Digitalfotos leicht auswerten, um sie zu diagnostizieren.

Die Insufflationsvorrichtung (Luftzufuhr) hilft dem Klonoskop, sich leicht durch den Darm zu bewegen. Der Darm wird mit Luft begradigt und die Kammer dringt leicht tiefer ein.

Der Patient wird dabei auf die linke Seite gelegt. Deine Knie müssen sich beugen. Durch den Anus sehr vorsichtig in den Tubus des Koloskops eintreten. Wenn Sie sich tiefer bewegen, werden Fotos gemacht.

Diese Studie wurde lange zuvor durchgeführt und es wurde ohne Betäubung durchgeführt. Der Patient hat keine starken Bauchschmerzen.

Bewertungen dieses Verfahrens waren schlecht. Heute wird dieser Service unter Vollnarkose durchgeführt.

Für diesen Patienten unter Narkose ist in den Schlaf eingetaucht, und der gesamte Vorgang ist schmerzfrei, ohne Beschwerden zu verursachen.

Welche Anästhesie wird für die Koloskopie verwendet

Die in diesem Verfahren verwendete Anästhesie ist:

Lokal

Bei örtlicher Betäubung wird ein spezielles Betäubungsmittel auf die Spitze des Geräts aufgetragen. Es ist erwähnenswert, dass die lokale Betäubung nicht alle unangenehmen Empfindungen während dieser Studie beseitigt. Und der Schmerz lässt nach, bleibt aber empfindlich.

Vollnarkose

Für die Koloskopie ist eine Vollnarkose am besten geeignet. In der Vollnarkose schläft der Patient ein und nach dem Eingriff bleiben keinerlei Erinnerungen zurück. Anästhesie bietet Komfort mit dem Verfahren bei 100%.

Es besteht jedoch die Auffassung, dass eine Vollnarkose viele negative Folgen hat. In verschiedenen Kliniken für Allgemeinanästhesie verschiedene Anästhetika anwenden.

Eine Narkose wird im Operationssaal durchgeführt, in dem sich Geräte befinden, mit denen Sie eine Person schützen und bei Komplikationen helfen können. Die Vollnarkose hat ihre eigenen Kontraindikationen.

Es kann nicht für Patienten mit Herzproblemen, Druck, mit einer allgemeinen Schwächung des Körpers durchgeführt werden. Und da die Koloskopie in der Regel nach 45 Jahren durchgeführt wird, sollten die Kontraindikationen einer Vollnarkose besonders berücksichtigt werden.

Sedierung

In europäischen Ländern wird für ein solches Verfahren eine Sedierung angewendet. Beruhigung ist ein Zustand, der einem Traum ähnelt, aber der Mensch ist gleichzeitig bei Bewusstsein. Angst und alle Empfindungen verschwinden.

Zur Sedierung wird am häufigsten Midazol oder Propofol verwendet. Diese Medikamente haben sowohl eine positive als auch eine negative Seite.

Es besteht die Meinung, dass der Patient bei der Anwendung von Midazolin überhaupt keine Erinnerungen an den Eingriff hat. Aber nach der Studie kann der Patient für eine sehr lange Zeit nicht zu einem normalen adäquaten Zustand kommen.

Propofol hingegen hinterlässt alle Erinnerungen an den Eingriff, aber die Person erwacht schnell.

Wenn man all das verstanden hat, kann man schlussfolgern, dass es mit der Koloskopie am besten ist, eine Sedierung durchzuführen. Da das Risiko von Komplikationen nach Vollnarkose höher ist als das Risiko nach Durchführung der Studie. Das einzige, was aufhört, sind die hohen Kosten einer solchen Anästhesie.

Vorbereitung für den Eingriff

Einige Tage vor dem Eingriff müssen Sie eine Diät einhalten und Gemüse, Brot und Obst vollständig entfernen. Der Arzt wird Ihnen ein spezielles Reinigungsprirorat verschreiben, das Sie verwenden müssen.

Iss das letzte Mal, das du brauchst, um 14.00 Uhr. Wenn Sie Diabetes haben, sollten Sie den Arzt warnen. Wie in solchen Fällen wird der Eingriff am Morgen durchgeführt. Medikamente gegen Druck oder Herz.

Was Sie benutzen, brauchen Sie ein Getränk. Für sechs Stunden sollten Sie süßen Tee mit trockenen Keksen in Maßen trinken. Machen Sie vor dem Eingriff unbedingt Bluttests auf Hepatitis B, C und HIV.

Die Analysen sollten nicht früher als drei Monate vor dem Eingriff durchgeführt werden.

Wo kann heute eine Koloskopie durchgeführt werden und was kostet sie?

Heute hielt Kolonaskopiya in vielen großen Kliniken im In- und Ausland. Wie viel kostet diese Studie? In Moskau kann dieses Verfahren in Kliniken wie dem City Clinical Hospital (GKB), der SM Clinic, der Kivach Clinic - Karelia und vielen anderen durchgeführt werden.

Die Preise für diesen Service sind koloskopisch unterschiedlich und variieren im Durchschnitt von 2500-4000 Tausend.

Der Preis hängt hauptsächlich davon ab, in welcher Klinik Sie sich dem Eingriff unterziehen und was in den Eingriff einbezogen wird.

Mit der Koloskopie können sie gleichzeitig eine Biopsie durchführen oder eine Ileoskopie durchführen. Wir geben einen kurzen Überblick über die Preise für den Vergleich mehrerer Kliniken in Moskau.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach Koloskopie sind von 100% auf 0,35% reduziert. Möglich: Perforation, Blutung, Postpolypektomie-Syndrom, Anästhesie-Allergie, Auftreten von Atemproblemen.

Wo eine Koloskopie durchgeführt werden soll und welche Art von Anästhesie letztendlich gewählt werden soll, entscheidet der Patient.

Es bleibt daran zu erinnern, dass es eine Grundlage dafür gibt, wenn ein Arzt solche Studien verordnet hat.

Wenn Sie alle Zweifel zerstreuen und die Vorbeugung von Darmerkrankungen durchführen wollen, dann lohnt es sich, solche Studien durchzuführen.

Koloskopie unter Vollnarkose: Erläuterungen des Anästhesisten und Überprüfung des Patientenvideos

Eine Koloskopie mit oder ohne Anästhesie erschien plötzlich in all ihrer Unvermeidlichkeit vor mir: Mein lebensreiches Ereignis war eine unangenehme Überraschung.

Verstopfung, Verstopfung, Verstopfung und zum Arzt mit Beschwerden über die Arbeit des Darms, das Auftreten von Schmerzen bei längeren Besuchen auf der Toilette und schließlich den Nachweis von Blut in seinem eigenen Kot gehen.

Der Arzt sagte, dass eine Diagnose notwendig sei und fällte ein Urteil: Sie werden unter Vollnarkose koloskopiert. Nachdem ich kalten Schweiß getrocknet und unter dem fünften Problempunkt eine feste Stütze gefunden hatte, erkundigte ich mich nach den Einzelheiten und dem Preis.

Ich hörte Rezensionen über die Vorbereitung von fortrans, wusste aber nichts über Anästhesie. Der Spezialist schlug den Abdruck in die Richtung, winkte ab und murmelte undeutlich: "Sie werden Ihnen dort alles erklären."

Die Zunge klebte am Kehlkopf und drehte sich nicht um, um unnötige Fragen zu stellen, die in einem Wirbelwind in meinem Kopf wirbelten. Es gab viele Fragen. Der Preis war - komisch, nur 60 Euro. Und dann kam die Stunde X: das Video am Ende des Artikels.

Bevor Sie sich das Video ansehen und den Bericht der Patientin anhören, wird Ihnen die Anästhesistin Elena Aitova dabei helfen, das Konzept der „Koloskopie mit Anästhesie“ zu verstehen, um Sie vor unangemessenen Ängsten zu bewahren und die Durchführung dieses vertraulichen Verfahrens zu erleichtern.

Erklärungen des Arztes

Zunächst gilt es, die psychologische Barriere für einen demütigenden Prozess auf den ersten Blick zu überwinden und darüber hinaus den Verstand unbegründeter Mythen über die möglichen Folgen einer Anästhesie zu klären.

  • Erstens lohnt es sich zu akzeptieren, dass der Proktologe bewusst seine Spezialität gewählt hat, wohl wissend, dass er nicht oft mit Menschen sprechen und ihnen in die Augen schauen muss. Und dein heiliger Ort in diesem Sinne wird ihn kaum überraschen;
  • Zweitens ist der Zweck der Anästhesie während dieses Eingriffs in der Regel sehr vernünftig, da unangenehme schmerzhafte Empfindungen Sie viel länger in Erinnerung behalten können, als die Koloskopie selbst unter Anästhesie dauert.

Lassen Sie uns zwischen den Begriffen der Lokalanästhesie und der Vollnarkose unterscheiden, die wir in unserem Land Anästhesie nennen.

Die lokale (lokale) Betäubung mit Xylocain und ähnlichen Substanzen bei der Koloskopie ist sehr bedingt, da die mit Anästhetikum beschmierte Koloskopspitze nicht wirklich tröstlich ist und keine unangenehmen Empfindungen hervorruft.

Durch eine Koloskopie ohne Anästhesie können Sie dem Arzt während des Studiums alle Fragen stellen

Es ist traurig zuzugeben, dass staatliche Einrichtungen in unserem Land während der Koloskopie immer noch keine Anästhesie anwenden, außer in besonderen Fällen: der Patient ist unter 12 Jahre alt, es liegen adhäsive und destruktive Darmerkrankungen vor, die während des Eingriffs starke Schmerzen verursachen können, und instabile Psyche der Person, die Hilfe beantragt hat. Sie haben Glück, wenn Sie in eine dieser „besonderen“ Gruppen fallen. Es wird angenommen, dass es sogar nützlich ist, in dieser Situation zu leiden, da der Schmerz an bestimmten Stellen ein diagnostisches Signal für einen Spezialisten ist. Und wenn der Patient entspannt, zufrieden und im Prinzip in einen Drogenschlaf versunken ist, fragen Sie ihn, welche Empfindungen nicht funktionieren. Und im Allgemeinen lautet der schwarze Anästhesie-Humor: „Ein gut fixierter (an den Tisch gebundener) Patient braucht keine Anästhesie...“

Im Westen wiederum sind die Ärzte der Meinung, dass das Leiden an Schmerzen während eines diagnostischen Eingriffs im 21. Jahrhundert eine ungerechtfertigte Barbarei ist. Jeder Mensch hat das Recht, sich auf die qualifizierte Unterstützung eines Anästhesisten zu verlassen. Wird der Eingriff dennoch ohne Betäubung erwartet, so wird zur Betäubung ein krampflösendes Trimedat empfohlen (behördliche Anweisung).

Übrigens, wenn Ihnen angeboten wird, sich einer Koloskopie mit Anästhesie ohne Anästhesisten zu unterziehen, empfehle ich dringend, diese medizinische Einrichtung in diesem Moment zu verlassen und ihren Namen als unanständiges Wort zu vergessen. Manchmal sagen sie dem Patienten: Der Eingriff wird ohne Betäubung sein, es besteht kein Grund zur Panik - vielleicht wird Ihnen eine „virtuelle Koloskopie“ zugewiesen, dies ist ein anderer Vorgang und es ist schmerzfrei.

Was auch immer Sie sagen, die Anästhesie ist ein unnatürlicher Eingriff, der seine eigenen Kontraindikationen und Risiken hat. Sie kann daher nur von einem qualifizierten Anästhesisten und Beatmungsbeutel mit einem gültigen Zertifikat in einer Notaufnahme durchgeführt werden. Keine Klinik mit Selbstachtung verstößt gegen das Gesetz, auch nicht gegen die in den Anordnungen des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands „Über die Genehmigung des Verfahrens zur Versorgung der Bevölkerung mit Anästhesie- und Wiederbelebungsmitteln“ genannten.

Nehmen Sie sich eine halbe Stunde Zeit, um mit einem Anästhesisten zu sprechen, und erzählen Sie ihm alles über Ihre früheren und gegenwärtigen Beschwerden, über Ihnen bekannte allergische Reaktionen und über die Medikamente, die Sie einnehmen.

Haben Sie keine Angst, zu akribisch zu wirken, und fragen Sie den Arzt nach dem Fortschritt der Koloskopie unter Vollnarkose. Je mehr Sie über das bevorstehende Verfahren erfahren, desto weniger Panikängste und Regenbogenillusionen werden Sie haben.

Auf jeden Fall wird Ihnen eine von zwei Optionen für die Vollnarkose angeboten.

  • Die erste ist die intravenöse Anästhesie unter Verwendung von Beruhigungsmitteln wie Profopol oder Ketamin. Diese Option für die Anästhesie ist in der Regel vorzuziehen, obwohl es genügend Kontraindikationen gibt. Insbesondere wird Profopol Personen, die an Epilepsie, Asthma, koronarer Herzkrankheit und eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion leiden, sorgfältig verschrieben. Ketamin wird jedoch nicht bei zerebralen Durchblutungsstörungen, arterieller Hypertonie und Eklampsie angewendet. Alkoholismus ist ebenfalls kontraindiziert. Es ist erwähnenswert, dass gegenwärtig häufig eine Kombination mehrerer kurzwirksamer Arzneimittel verwendet wird, bei denen sowohl ein Beruhigungsmittel als auch ein Anästhetikum vorhanden sind. Der Arzt wählt die Zutaten für diesen Cocktail individuell aus und Sie haben keine andere Wahl, als einem Spezialisten zu vertrauen.
  • Die zweite Option ist die Inhalationsanästhesie mit geeigneten Anästhetika wie Fluortan, Lachgas oder Sevofluran. In der Regel wird auf eine solche Anästhesie zurückgegriffen, wenn das Schmerzsyndrom sehr ausgeprägt sein kann oder bei einer Person mit bestimmten Begleiterkrankungen schwerwiegende Komplikationen auftreten können. Gegenanzeigen für alle diese Medikamente sind ausreichend. Sevofluran wird Personen mit hohem Hirndruck nicht verschrieben, Halothan ist bei Patienten mit Arrhythmie oder Leberversagen kontraindiziert. Und Distickstoffoxid ist sicherlich nicht für Menschen geeignet, die an einer Erkrankung des Zentralnervensystems oder an chronischem Alkoholismus leiden.

In diesem Fall ist es völlig ungeeignet, sich auf die Tatsache zu konzentrieren, dass Sie während der intravenösen Anästhesie schwere Träume erwarten, die durch inhalative Verabreichung des Arzneimittels vermieden werden können. Eine der Hauptregeln des Anästhesisten schreibt vor, den Grad des Risikos aus der verwendeten Anästhesie mit der objektiven Notwendigkeit zu korrelieren. Einfach ausgedrückt, den Nabel nicht unter Vollnarkose durchstechen.

Nachdem Sie den Verlauf der Koloskopie unter Vollnarkose mit Fachleuten besprochen haben, sollten Sie sofort alle negativen Gedanken verwerfen, sich auf die Welle der Freude und Vitalität einstellen und fest an das erfolgreiche Ergebnis dieses Minimums in der Dauer, aber nicht in der Wichtigkeit des Verfahrens glauben. Lassen Sie sich von dem Gedanken an Ihr eigenes Bewusstsein und Ihre eigene Verantwortung wärmen, die es Ihnen nicht erlauben, das Problem aufgrund der abergläubischen Angst, in die Klinik zu gehen, abzulehnen. Genaue Diagnose und rechtzeitige Behandlung - der Schlüssel für ein langjähriges, erfülltes Leben.

Patientenrezensionen

Nachdem Sie sich bereits mit Anästhesie befasst haben, ist es gut, Rezensionen zu lesen.

Die Vorbereitung auf die Koloskopie durch Fortrans ist ein gängiges Standardverfahren. Die Qualität des Studiums hängt von der Qualität der Ausbildung ab.

Lesen Sie für eine Alternative zur Koloskopie den Artikel Darmuntersuchung ohne Koloskopie.

-Überprüfung der Koloskopie unter Vollnarkose

Wie erfolgt die Koloskopie unter Vollnarkose?

Die Untersuchung des Dickdarms und des Dünndarms erfolgt mit einem fibroptischen Gerät. Am häufigsten wird eine Koloskopie unter Vollnarkose durchgeführt, da dies die bequemste Methode zur Diagnose des Darms ist, während Schmerzmittel den Patienten vor Beschwerden schützen.

Nicht alle Probanden können einen solchen Eingriff ohne Betäubung tolerieren. Eine Koloskopie, bei der der Patient während der Manipulation keine Schmerzen verspürt, ist eine bequemere Lösung für den Arzt. Die Person ist entspannt, in einem solchen Zustand ist es einfacher zu inspizieren.

Das Wesen der Koloskopie

Die Darmkoloskopie unter Vollnarkose ist eine moderne Technik, mit der der Darm und der gesamte Magen-Darm-Trakt untersucht werden, um eine andere Art von Krankheit zu diagnostizieren.

Eine solche Operation ermöglicht aufgrund der Anästhesie eine chirurgische Behandlung mit dem geringsten Eingriff in den Körper des Patienten. Dies wird durch die Verwendung endoskopischer Methoden mit Fernbedienung der Instrumente während der Manipulation erleichtert.

Bei diesem Ansatz ist der Eingriff lokal und verursacht im Gegensatz zu schweren und langwierigen Operationen keine großen Verletzungen für den Patienten.

Die Manipulation dauert nicht lange, aber der Arzt entwickelt ein vollständiges Bild des Zustands der untersuchten Organe und Systeme.

Während des Eingriffs hat der Arzt die Möglichkeit, Blutungen zu behandeln, zu stoppen oder Gewebe für die Laboranalyse auszuwählen.

Eine Koloskopie nimmt auch bei einer Biopsie nicht viel Zeit in Anspruch, da sie mit hochpräzisen Geräten durchgeführt wird.

Indikationen für das Verfahren, und dass es offenbaren kann

Die Indikationen umfassen:

  1. Schmerzen in verschiedenen Teilen des Bauches.
  2. Dauerhafte Verstopfung.
  3. Häufig wiederkehrender Durchfall.
  4. Zustand der Anämie.
  5. Verdacht auf Polypen im Dickdarm.
  6. Entzündungsprozesse im Darm und allgemein im Magen-Darm-Trakt.
  7. Vorbereitung für die Operation auf dem Gebiet der Gynäkologie.
  8. Die Notwendigkeit einer detaillierten Untersuchung des Darms vor der proktologischen Operation.
  9. Bei Vorliegen nachteiliger Testergebnisse können Ultraschall- oder Röntgenbilder vorliegen, die auf eine Verletzung der Durchgängigkeit der Bariumsuspension oder einen Verdacht auf diese Erkrankung hinweisen.
  10. Blutiger oder schleimiger Ausfluss aus dem Rektum.
  11. Häufige Unterleibsdehnungen mit starken Schmerzen und Schnittverletzungen, die nicht zu beseitigen sind.
  12. Unangemessener Anstieg der Körpertemperatur, begleitet von Schmerzen im Magen oder Darm.
  13. Appetitlosigkeit vor dem Hintergrund allgemeiner Müdigkeit und Schmerzen im Darm.
  14. Colitis
  15. Gastritis.
  16. Postoperative Untersuchung.
  17. Verdacht auf irgendeine Art von Tumor.
  18. Unangemessener Rückgang des Hämoglobinspiegels, insbesondere bei Menschen im fortgeschrittenen Alter.

Der Arzt bewertet den Darmzustand, indem er einen dünnen flexiblen Schlauch einführt. Am Ende steht eine Kamera.

Die Handhabung ist sicher und verursacht keine ernsthaften Beschwerden, wenn sie unter Narkose durchgeführt wird.

Andernfalls kann der Patient während und nach dem Eingriff ein Kribbeln oder Schmerzen verspüren.

Ein spezielles Instrument (Sonde) wird ziemlich tief in den Anus einer Person eingeführt und untersucht nach und nach alle Teile des Darms. Der Arzt sieht das Bild auf einem speziellen medizinischen Monitor.

Der Arzt kann zwischen der Farbe des Gewebes und seiner Struktur unterscheiden. Dies ist ein wichtiges Merkmal, da jede Veränderung der Farbe auf das Vorhandensein bestimmter Pathologien oder den Beginn ihrer Entwicklung hinweist. Nach der Untersuchung kann ein Polyp entfernt oder eine Biopsie durchgeführt werden.

Bis zu dem Zeitpunkt dauert der Eingriff nicht mehr als eine halbe Stunde, manchmal viel weniger. In fast allen Situationen und zur Beruhigung des Patienten ist eine Anästhesie erforderlich.

Wer braucht eine solche Untersuchung und Behandlung? Oft empfehlen Ärzte, über 45-jährige Frauen und Männer genau auf ihren Darm zu achten.

In dieser Zeit wurden die am häufigsten diagnostizierten Polypen und Neubildungen verschiedener Typen, einschließlich bösartiger, beim Arzt eines Patienten festgestellt.

Ganz gesunde Menschen, deren Angehörige an Darmerkrankungen leiden, sind auf den ersten Blick in jedem Alter gefährdet.

Während der Diagnose kann der Arzt Pathologien identifizieren wie:

  • Polypen;
  • ein Geschwür;
  • Erosion;
  • gutartige oder bösartige Neubildungen in jedem Stadium.

Die Koloskopie wird seit mehreren Jahrzehnten in Kliniken auf der ganzen Welt durchgeführt. Die Methode hat sich als sehr informativ erwiesen.

Dank ihm retten Ärzte jährlich bis zu 40.000 Menschenleben. Die Methode hat Kontraindikationen: Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Bei ihnen sind auch geringfügige Verletzungen und Eingriffe in die Darmtätigkeit kontraindiziert.

Von der psychischen Ruhe aufgrund der weit verbreiteten Meinung, dass der Eingriff ziemlich schmerzhaft ist, bis zur Beseitigung bestehender Schmerzen.

Bei der Durchführung des Verfahrens ist es wichtig, der Person keinen Schaden zuzufügen.

Trotz der Tatsache, dass die moderne Technik des Verfahrens es dem Arzt ermöglicht, diese Untersuchung ohne Betäubung durchzuführen, bestehen viele Patienten darauf.

Jetzt gibt es Koloskope, die ein absolut vorsichtiges Eingreifen ermöglichen (die Röhren sind dünn und die Videokameras klein, aber hochempfindlich) und gleichzeitig alles sehen, was im Darm des Patienten passiert, und ein vollständiges und detailliertes Bild des Magen-Darm-Trakts erhalten. In einigen Ländern zwingt sogar die Vorbeugung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, und zwar nicht nur bei Verdacht auf eine ernsthafte Erkrankung, zur Durchführung dieser Manipulation. Nachdem der Chirurg und der Anästhesist alle Einzelheiten der Operation mit dem Patienten besprochen haben, sind sie sich über die Notwendigkeit einer Koloskopie mit oder ohne Anästhesie einig.

Es gibt Patienten, die jeglichen künstlichen Schlaf meiden, andere haben die Schmerzgrenze gesenkt, wodurch sie diese Art von Eingriffen erleiden können. Einige Patienten benötigen eine oberflächliche Anästhesie, die zu ihnen passt und kein Leiden mit sich bringt.

In verschiedenen medizinischen Zentren in Russland werden verschiedene Anästhesietypen für die Koloskopie eingesetzt. Oft entscheiden sich Ärzte für die Methode der lokalen Abschaltung von Schmerzreaktionen.

Gleichzeitig wird ein Anästhetikum auf die Spitze des Geräts aufgetragen, mit dem der Eingriff durchgeführt wird. Dies beseitigt jedoch die Beschwerden während einer Koloskopie nicht immer vollständig.

Hat sich als Sedierungsmethode erwiesen. Dies ist die Einführung des Patienten in einen Zustand, der dem Schlaf ähnelt, aber gleichzeitig schläft die Person gerade und tritt in einen flachen Schlaf ein.

Diese Situation wird aufgrund der relativ geringen Dosis von Arzneimitteln erreicht, die während der Anästhesie verwendet werden. In dieser Situation erfährt das Subjekt keine Angst oder Unruhe.

Alle Empfindungen sind abgestumpft.

Die Standard-Anästhesie hilft dabei, den Patienten während der Koloskopie vollständig herunterzufahren. Sehr oft wird diese Methode in modernen Kliniken angewendet. Da es Menschen mit einer hohen Schmerzschwelle gibt, wird ihnen nicht in allen Fällen eine Sedierung gezeigt.

Ärzte erinnern Sie immer daran, dass bei jeder Anästhesie für die Koloskopie sowie bei jedem chirurgischen Eingriff das Risiko von Komplikationen besteht, die in jeder Form auftreten können. Für die Sicherheit der Manipulation der Anästhesie während der Koloskopie sollte in einem Operationssaal mit allen geeigneten und notwendigen Geräten durchgeführt werden.

Informieren Sie eine Woche vor dem geplanten Eingriff den Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, über Kontraindikationen und Reaktionen auf bestimmte Arzneimittel. Dies ist sehr wichtig, da es in direktem Zusammenhang mit der Einführung von Schlafmedikamenten steht.

Damit die Operation schmerzfrei und ohne Komplikationen einige Tage vor dem Verzehr von ballaststoffhaltigen Nahrungsmitteln durchgeführt werden kann. Dies sind alles frische Produkte:

Essen Sie kein Getreide, Pilze, Bohnen, Obst und Beeren, Schwarzbrot. Empfohlenes mageres Fleisch und Brühe, Fischgerichte, verschiedene Käsesorten, Kekse, Weißbrot.

Der Arzt gibt Empfehlungen zu Vorbereitungen für die Darmreinigung. Befolgen Sie unbedingt seinen Rat. Davon hängen die Qualität des Eingriffs und der Zustand des Patienten während und nach dem Eingriff ab.

Sie sollten an dem Tag, an dem Sie sich einer Darmspiegelung unterziehen müssen, keine Nahrung ablehnen.

Wenn es unter Verwendung von Sedierung oder anderen Sensitivitätsdeaktivierungstechniken durchgeführt wird, besteht keine Notwendigkeit, unmittelbar vor der Manipulation zu essen.

Wenn der Eingriff am Nachmittag geplant ist, frühstücken Sie. Alle Arten von Müsli, Eiern und Weißbrot sind dafür geeignet. Aus Getränken - Tee. Nur die Menge der aufgenommenen Lebensmittel sollte nicht groß sein.

Wenn Sie lebenswichtige Medikamente einnehmen, vergessen Sie nicht, diese nach dem Aufwachen mitzunehmen, um sie am Ende des Eingriffs einzunehmen.

Das Medikament zur Einleitung des Schlafes wird individuell für den Patienten ausgewählt. Es hängt auch von den Medikamenten ab, die er ständig einnimmt.

Der Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie die notwendigen Mittel einnehmen können, damit es in Kombination mit dem Anästhetikum nicht schadet.

Zu den häufigsten Komplikationen, die nach einer Koloskopie auftreten können, gehören: Blutungen, Infektionen, Narkoseallergien und Atemprobleme. Sie sind mit der Reaktion des Körpers auf das Anästhetikum verbunden.

Daher sollte die bestehende Unverträglichkeit von Medikamenten oder Medikamenten vor dem Eingriff dem Anästhesisten gemeldet werden. Das Risiko für Komplikationen bei der Koloskopie ist recht gering und liegt bei ca. 0,4%. Patienten, die Angst vor dem Eingriff haben, sollten sich keine Sorgen machen.

In einigen Fällen wird den Ärzten geraten, ein Beruhigungsmittel zu trinken.

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