Darmverschluss ist eine seltene, aber sehr gefährliche Pathologie.

Eine Darmobstruktion bezieht sich auf ziemlich ernste Zustände: In der Regel erfordert eine akute Obstruktion den frühestmöglichen chirurgischen Eingriff. Akute Darmobstruktion bezieht sich im Allgemeinen auf die schwersten Fälle der Magen-Darm-Organe - dies ist auf einen hohen Prozentsatz der postoperativen Mortalität zurückzuführen (bis zu 20%). Bei der Gesamtzahl der chirurgischen Erkrankungen beträgt die Obstruktion jedoch nur 2-3% (laut Statistik 1,6 Fälle pro 10.000 Einwohner).

Darmverschluss ist eine Pathologie, bei der die normale Bewegung des Darminhalts gestört ist.

Was ist Darmverschluss?

Im Allgemeinen ist eine Darmobstruktion eine Pathologie, bei der die normale Förderung des Darminhalts (halbverdaute Nahrungsmittelmassen) irgendwie gestört ist (ganz oder nur teilweise). Dies kann auf mechanische oder funktionelle Gründe zurückzuführen sein - je nachdem wird zwischen dynamischer und mechanischer Obstruktion unterschieden (und je nach Krankheitsverlauf wird deren akute oder chronische Form diagnostiziert). Die Krankheitstypen sind immer noch in Untertypen unterteilt: So wird die Dynamik in paralytische (wenn sich die Darmwände entspannen und die Peristaltik aufhört) und spastische (wenn sich die Peristaltik im Gegenteil übermäßig erhöht, was zu Krämpfen des Darms führt) unterteilt. Die mechanische Art der Obstruktion wird weiter unterteilt in obstruktive (wenn die Darmwände einfach zusammengedrückt werden) und strangulierte (wenn zusätzlich zum Zusammendrücken der Darmwände auch die Ernährung ihrer Gefäße gestört wird).

Ursachen und Symptome

Zu den Ursachen für eine dynamische Obstruktion zählen in der Regel erfolglose Folgen chirurgischer Eingriffe und akuter Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (wie Peritonitis, akute Blinddarmentzündung, Entzündungen in der Gynäkologie, Pankreatitis usw.). Mechanische Obstruktion bei Erwachsenen wird häufig durch Tumore, Fremdkörper im Darm, Gallensteine ​​(wenn sie zu Wundliegen in den Darmwänden führen), Parasitenverwicklungen (Ascaris), Verwachsungen (als häufigste Ursachen von Krankheitsfällen bezeichnet) verursacht.

Die akute Darmobstruktion gehört zu den schwersten Fällen des Magen-Darm-Trakts.

Die Symptome von Darmverschluss sind in erster Linie plötzliche, scharfe Schmerzen - in der Regel verkrampfen sich die Schmerzen in der Natur, jeder Kampf dauert etwa zehn Minuten. Bei einer Obstruktion vom Strangulationstyp (oder bei Erschöpfung der Darmmuskulatur) können die Schmerzen konstant bleiben und nicht vergehen. In den meisten Fällen verschwindet das Schmerzsyndrom nach zwei oder drei Tagen. Dies ist jedoch kein Anzeichen dafür, dass die Krankheit verschwunden ist. Im Gegenteil, es signalisiert, dass die motorische Funktion des Darms völlig außer Betrieb ist.

Anzeichen von Darmverschluss

Ärzte sagen, je schneller eine Person bei Verdacht auf einen Darmverschluss ins Krankenhaus gebracht wird, desto größer ist die Chance auf eine Änderung (manchmal ist es sogar möglich, alles mit konservativen Methoden ohne Operation zu lösen). Weitere offensichtliche Anzeichen für eine Darmobstruktion sind die Unmöglichkeit, Gase und Fäkalien aus dem Darm abzuleiten (in seltenen Fällen kann es bei teilweiser Obstruktion oder Obstruktion im oberen Teil des Darms zu einer leichten Abgabe von Gasen zusammen mit einem schlechten Stuhl kommen). Es gibt auch eine Schwellung und einen sichtbaren "verdrehten" Unterleib, häufig kommt es zu wiederholtem Erbrechen (wenn die Verstopfung hoch ist - dieses Symptom manifestiert sich schneller).

Zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen können auch spezifischere beobachtet werden, die nur von einem Spezialisten identifiziert werden können, dh die Wichtigkeit der sofortigen Krankenhauseinweisung eines Patienten, der eine Obstruktion hat, wird wiederholt. Es ist wichtig zu bedenken, dass ein Arzt, bevor er einen Patienten untersucht, keine Schmerzpillen einnehmen, keine Einläufe oder Magenspülungen vornehmen oder Abführmittel geben sollte. Wenn Sie bei Verstopfung nicht sofort einen Arzt aufsuchen, können gefährliche Konsequenzen auftreten, von denen die schwerwiegendste das Nieren- und Leberversagen und Störungen der Herztätigkeit sind. Beim Zusammendrücken der Blutgefäße kann es zu einer Nekrose (Nekrose) des Darms kommen. In fortgeschrittenen Stadien garantiert auch die Operation nicht, dass der Patient überlebt.

Im Krankheitsfall ist es wichtig, den Patienten so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu bringen.

Besonders gefährliche (und schwere) Zustände sind Darmverschluss bei Neugeborenen. Zu den Ursachen zählen auch mechanische (angeborene oder erworbene) und neurohumorale. Angeborene mechanische Störungen werden sofort nach der Geburt oder wenig später erkannt, die Krankheit selbst kann in akuter, rezidivierender oder chronischer Form auftreten. Die Eltern sollten die gefährlichen Symptome einer Darmverstopfung bei Kindern kennen: Erbrechen mit einer Beimischung von Galle, die nach dem Essen auftritt (kann ab den ersten Lebenstagen auftreten), erheblicher Gewichtsverlust aufgrund von Flüssigkeitsverlust (bis zu dreihundert Gramm pro Tag), Blähungen im Oberbauch, graue Haut. Verhaltensmerkmale ändern sich allmählich - ein ziemlich ruhiges Baby wird schließlich launisch und weigert sich zu essen. Ein Arztbesuch zur Manifestation ähnlicher Symptome bei Kindern ist dringend und notwendig (es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Operation erforderlich ist).

Diagnose und Behandlung der Krankheit

Die Diagnosemethoden für Darmverschluss werden kombiniert - die Krankheit wird anhand der Anamnese und einer umfassenden Untersuchung des Patienten mit Abklärung der klinischen Symptome und dann (falls eine dringende Operation nicht erforderlich ist oder eine genauere Untersuchung der Krankheit erforderlich ist) und unter Verwendung von Hardware-Techniken bestimmt. Zur Bestimmung des Flüssigkeits- und Gasgehalts in den Darmschleifen sowie der Kreuzstreifenbildung wird die Radiographie verwendet (manchmal unter Einbringung eines Kontrastmittels). Die am häufigsten verwendete Methode der Hardware-Forschung zur Darmobstruktion ist Ultraschall. Sie ermöglicht es Ihnen, den klinischen Zustand sowohl bei mechanischer als auch bei dynamischer Obstruktion zu spezifizieren. Die Irrigographie ist normalerweise kontraindiziert, kann jedoch nur selten bei einer im Dickdarm lokalisierten Obstruktion angewendet werden.

Mit der festgestellten und bestätigten Diagnose oder wenn der Patient immer noch vermutet wird, ist ein Krankenhausaufenthalt (in einem chirurgischen Krankenhaus) dringend und obligatorisch (denken Sie daran: Je früher der Patient in die Hände eines zuverlässigen Arztes gelangt, desto größer sind die Überlebenschancen). Eine andere Sache ist, dass im Falle einer Darmobstruktion die Operation nicht immer sofort auf einer Notfallbasis (dh nach zwei bis vier Stunden der Vorbereitung) zugewiesen wird, dies ist nur notwendig, wenn der Patient eine Bauchfellentzündung entwickelt hat. In anderen Fällen beginnt die Behandlung von Darmverschluss mit konservativen Methoden, kombiniert mit der Verfeinerung der Diagnose (falls erforderlich).

Zu den konservativen Behandlungsmethoden gehören Einläufe, Magenentleerung und die Einführung von Arzneimittellösungen, die zur Schmerzlinderung und Entfernung von Toxinen beitragen (die von einem Arzt verschrieben werden). Diese Maßnahmen sind sehr effektiv, wenn es sich um eine dynamische Art von Hindernis handelt, manchmal führt dies jedoch auch zu Ergebnissen bei einzelnen mechanischen Formen. Wenn nach zwölf Stunden keine Besserung eintritt, ist eine Operation geplant. Eine wirksame Behandlung wird in Betracht gezogen, wenn die Schmerzen eines Patienten mit Blähungen und Würgen einhergehen. Gleichzeitig sollen die Abgase und Fäkalien aus dem Darm anfangen. In diesem Fall wird in der Regel eine Röntgenaufnahme verschrieben, die zeigt, ob sich der Zustand des Patienten signifikant verbessert.

Bei schweren Krankheiten ist ein Krankenhausaufenthalt dringend und obligatorisch.

Während der Operation wird normalerweise eine Verstopfung entfernt, um den Darminhalt zu fördern. Wenn die Obstruktion im Dünndarm lokalisiert ist, wird häufig eine Resektion durchgeführt, die die Permeabilität vollständig wiederherstellt. In schwierigen Fällen können mehrere Operationen ausgeführt werden. Eine ungünstige Prognose kann in einer späten Behandlung oder einem späten Erkennen einer Darmobstruktion sowie bei geschwächten und älteren Patienten oder bei Vorhandensein eines Tumors in inoperabler Form oder im Stadium bestehen. Bei ausgeprägten Verwachsungen in der Bauchhöhle kann es auch bei erfolgreicher Behandlung zu einer erneuten Obstruktion kommen.

Diät und Vorbeugung von Darmverschluss

Eine wichtige Rolle bei der Anwesenheit der Krankheit ist die Ernährung mit Darmverschluss, die darauf abzielt, den Darm vor schwerer Arbeit zu bewahren. Ihr Arzt muss eine Diät entwickeln (insbesondere, wenn eine Operation durchgeführt wurde), deren Hauptmerkmale jedoch weiter besprochen werden. Erstens sollte die Ernährung im Falle einer Obstruktion in keiner Weise reichlich sein - ein übermäßiges Essen (insbesondere nach einer Esspause) führt zu einer Verschlimmerung der Krankheitssymptome. Lebensmittel, die zur Gasbildung beitragen - Kohl, Hülsenfrüchte, Vollmilch usw. - sollten aus der Nahrung genommen werden.Um sich aufgrund der reduzierten Portionen nicht hungrig zu fühlen, sollten Sie häufiger essen.

Wenn eine Darmobstruktion eine Operation erfordert - für zwölf Stunden ist Essen (wie Trinken) für den Patienten vollständig verboten. Die Ernährung erfolgt zu diesem Zeitpunkt intravenös oder über eine Sonde - Basis sind spezielle Nährstoffmischungen. Dann (nur wenn der Arzt zustimmt und verschreibt!) Wird der Patient auf eine „Null“ -Diät versetzt. Während dieser Zeit sind Lebensmittel ausschließlich verdauliche Produkte mit starker Salzbeschränkung (maximal 1-2 Gramm pro Tag). Portionen werden sehr klein gemacht, der Kaloriengehalt wird auf 1020 kcal reduziert, aber das Essen besteht aus sechs oder sogar acht Mahlzeiten. Alle Gerichte werden in einem schäbigen oder geleeartigen Zustand warm serviert (warme und kalte Gerichte sind nicht akzeptabel). Grundlage dieser Ernährung sind Schleimbrühen (unter Zusatz von fettarmer Sahne), hausgemachtes Obst- und Beerengelee, Säfte und Brühen, fettarme, nicht konzentrierte Brühen (aus Fleisch).

Eine wichtige Rolle beim Auftreten der Krankheit spielt die Ernährung.

Separat kann eine Diät für chronische Darmobstruktion verschrieben werden - sie hilft, die Bildung von Fäulnisprozessen zu reduzieren und eine ordnungsgemäße Verdauung herzustellen. Mit dieser Diät werden schnelle Kohlenhydrate und Fette begrenzt, Reizstoffe (in Form von festen, heißen oder zu stark verarbeiteten Lebensmitteln) werden vollständig ausgeschlossen. Der Kaloriengehalt solcher Lebensmittel liegt im Bereich von 1800 bis 1900 Kalorien. Hier ist ein ungefähres Menü (es lohnt sich, es mit einem Arzt zu besprechen): Haferbrei, in Wasser gekocht, Tee und Hüttenkäsesouffle. Beim zweiten Frühstück eine Abkochung von Quitte / Heidelbeere. Zum Mittagessen wird es gut sein, fettarme Brühe, Grieß oder geriebenen Reis, Dampf Frikadellen, alles mit Gelee gepresst zu essen. Für einen Nachmittagssnack eignet sich warme Hüftbrühe und zum Abendessen gedämpftes Omelett, geriebener Buchweizen (auf Wasser kochen - Vollmilch sollte nicht verwendet werden!) Und Tee. Vor dem Zubettgehen kann man Fruchtgelee trinken.

Die traurige medizinische Statistik unterstreicht nur die Bedeutung der Ernährung bei Darmverschluss: Fast jeder vierte obstruierte Patient stirbt aufgrund von Analphabetenernährung.

Um eine gefährliche Pathologie zu vermeiden, sollte der Vorbeugung von Darmverschluss besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Dazu gehören Maßnahmen wie die rechtzeitige Erkennung (und wenn möglich Entfernung) von Darmtumoren, die Behandlung akuter Darminfektionen, die Verhinderung der Bildung von Adhäsionen, die Einführung einer gesunden Lebensweise (mehr Bewegung, insbesondere im Alter) und die Beseitigung des Darms Parasiten (Würmer) sowie richtige (volle und regelmäßige) Nahrung. Wir erinnern uns, dass man sich bei dem geringsten Verdacht einer Behinderung so schnell wie möglich an das Krankenhaus wenden sollte.

Traditionelle Methoden zur Behandlung der Krankheit

Die Behandlung von Volksheilmitteln bei Darmverschluss kann tödlich sein - denn die Verzögerung beim Arztbesuch kann zum Tod führen. Erst nach Beginn der Behandlung in einer medizinischen Einrichtung (wenn sich herausstellt, dass die Obstruktion nicht vollständig, sondern nur teilweise ist, oder wenn eine Diagnose einer chronischen Darmobstruktion vorliegt) können Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit der Anwendung solcher Methoden besprechen und, falls dies von Ihrem Spezialisten genehmigt wurde, sorgfältig mit den verschriebenen kombinieren Verfahren. Denken Sie daran, dass eine Selbstmedikation bei vollständigem Darmverschluss (ohne Krankenhausaufenthalt) ein für sich selbst ausgesprochenes Todesurteil bedeuten kann.

Nur nach der Behandlung von Darmverschluss im Krankenhaus können Sie traditionelle Methoden anwenden

In Bezug auf die Rezepte der Volksmethoden, die im Falle einer Darmverstopfung unter Aufsicht des behandelnden Spezialisten angewendet werden können, ist hervorzuheben, dass ein solches Getränk gute Ergebnisse liefert: Mehrere Knollen roher Rüben schälen (so dass in gereinigter Form ein halbes Pfund Produkt erhalten wird), fünf Liter schneiden und gießen kochendes Wasser. Korken Sie die Mischung mit einem Deckel und bestehen Sie drei Stunden lang darauf, entfernen Sie dann die Rübenstücke und fügen Sie stattdessen einen Löffel getrocknetes Hefegranulat zusammen mit 150 g Zucker hinzu. Alles ist genau 24 Stunden alt und dann wird es als gewöhnliches Getränk getrunken.

Ein anderes Getränk kann aus Sandwedel und Johanniskraut hergestellt werden - mischen und messen Sie drei Löffel und dämpfen Sie sie in sechshundert Gramm kochendem Wasser. Nach acht Stunden durch ein Sieb streichen und dick zusammendrücken. Alles, was Sie brauchen, um in 24 Stunden zu trinken, teilen Sie das Getränk in vier Portionen.

An drei Tagen mit Darmverschluss können Sie einen Öl-Milch-Einlauf machen (nicht bei akuten Verstopfungen und ohne Rücksprache!). Der Einlauf sollte eine Stunde vor dem Zubettgehen erfolgen, ist aber so zubereitet: Lösen Sie in einem halben Glas warmer Milch eine 20-Gramm-Scheibe Butter auf und spritzen Sie sie als normalen Einlauf in Rückenlage, vorzugsweise auf der linken Seite.

Eine solche Sammlung bei Darmverschluss kann auch nützlich sein: Im getrockneten Zustand müssen Sie ein Wermut (50 Gramm), ein steinbrechendes Grundgestein (unterirdischer Teil, in gehacktem Zustand, 100 Gramm) und eine bittere Arnika (75 Gramm) nehmen. Nehmen Sie drei Esslöffel der resultierenden Mischung, gießen Sie 400 Gramm kochendes Wasser in eine Thermoskanne, stehen Sie für zwölf Stunden und drücken Sie durch ein Sieb. Trinken Sie 100-Gramm-Portionen langsam 20 Minuten vor den Mahlzeiten. Trinken Sie die gesamte Menge der Sammlung vollständig.

Denken Sie daran, dass es bei Darmverschluss nur eine richtige Wahl gibt - ins Krankenhaus zu gehen (daher ist es wichtig, die Symptome der Krankheit zu kennen und schnell auf ihr Auftreten zu reagieren). Wenn Sie sich jedoch im Voraus um die Gesundheit des Darms kümmern, verhindern Sie und pflegen Sie einen gesunden Lebensstil, und machen Sie sich mit dieser Schwierigkeit vertraut Pathologie kann sicher vermieden werden.

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Ist es möglich, mit Darmverschluss Einlauf

Eine Darmobstruktion ist eine Pathologie, bei der der Durchtritt des Nahrungsklumpens oder der Fäkalien durch den Darmtrakt erfolgt. Verstöße sind mit Quetschen, Krämpfen, Innervationsstörungen (Verbindung des Organs mit dem Zentralnervensystem über Nervenenden), Hämodynamik (Bewegung des Blutes durch die Gefäße), Obturation (Verschluss) des Lumens verbunden.

Die Ursachen für die Bildung von Darmverschluss sind:

  • Fremdkörper, Neubildung im Darmtrakt;
  • Prellungen, Verletzungen, Hämatome im Bauchraum;
  • Basale Pneumonie (Entzündung im unteren Lungensegment), Pleuritis (Entzündung der Pleura der Lunge);
  • Thrombose, Vaskulitis;
  • Reflexkrampf des Darms;
  • Läsionen des Nervensystems, Schlaganfall;
  • Akute Form der Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse), Nieren-, Gallenkolik;
  • Invasionen von Würmern;
  • Peritonitis (Entzündung des Peritoneums);
  • Chirurgische Eingriffe in die Bauchhöhle;
  • Giftige Vergiftung durch Morphin, Schwermetalle, Lebensmittel-Toxikoinfektion;
  • Umkehrung des Darms, Einklemmen des Leistenbruchs;
  • Defekte in der Bildung des Darmschlauches (Verdopplung, Unterentwicklung, Lumenmangel und andere).

Während der Schwangerschaft:

  • Die Ausgabe der Gebärmutter aus der Beckenhöhle (3-4 Monate der Schwangerschaft);
  • Am Ende der Schwangerschaft Absenkung des Kopfes;
  • Plötzliche Abnahme des Uterusvolumens nach der Entbindung.

Klassifizierung

Nach der Pathogenese (Mechanismus der Krankheitsentstehung) werden folgende Arten der Darmobstruktion unterschieden:

  • Funktional (dynamisch), unterteilt in paralytisch (Tonus und Peristaltik des Darmtrakts verringernd) und spastisch (Krampf);
  • Mechanische (teilweise oder vollständige Verstopfung des Darms) ordnet Formen:
    1. Strangulation (Störung der Blutversorgung und Verletzung des Mesenteriums, tritt auf, wenn der Darm umgedreht wird, Strangulation der Hernie, Knotung);
    2. Obstruktiv (Überlappung des Lumens entsteht bei Vorhandensein eines Tumors, von Steinen, Fremdkörpern);
    3. Gemischte (adhäsive Obstruktion), kann angeboren sein, erworben, in den Darmabschnitten des oberen (Dünndarm) und unteren (Dickdarm).

Darmverschluss wird durch die Art des Flusses unterteilt:

  • Akute Form;
  • Chronischer Verlauf;
  • Teilweise;
  • Komplette Behinderung.

Symptomatik

Unabhängig vom Lokalisierungsprozess treten die folgenden Symptome auf:

  • Gasrückhaltung;
  • Verstopfung;
  • Schmerzen im Oberbauch;
  • Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen), während Erbrechen keine Linderung bringt;
  • Der Bauch nimmt eine unregelmäßige Form an, Schwellung tritt auf (wir können die Kontur des geschwollenen Darms im Detail sehen);
  • Lärmflüssigkeit in der gestreckten Darmschleife;
  • Schwangere haben eine ernsthafte Verschlechterung ihres Allgemeinzustands.

Akute Obstruktion

Der akute Ileus (Darmverschluss) bei Erwachsenen und Kindern äußert sich in plötzlichen, starken Schmerzen und Krämpfen in der Natur. Zusätzlich wird jede Kontraktion mit einer Peristaltikwelle (Kontraktion der Darmwände) kombiniert. Zu diesem Zeitpunkt leidet der Patient an Schmerzen, stöhnt, nimmt verschiedene Zwangspositionen ein (Kniebeugen, Stützen auf den Knien, Ellbogen), um den Zustand zu lindern.

Allmählich verschlechtert sich der Zustand, es gibt Anzeichen von Schock:

  • Die Anämie (Blässe) der Haut;
  • Hypotonie (Blutdrucksenkung);
  • Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz);
  • Kalter, klebriger Schweiß;
  • Schwacher Puls.

Chronische Obstruktion

Die chronische Darmobstruktion bei Erwachsenen ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Periodische Verstopfung, Blähungen, die durch Durchfall, Kot ersetzt werden, haben einen faulen Geruch;
  • Rumpeln im Bauch;
  • Dumpfe epigastrische Krämpfe.

Bei Kindern manifestiert sich die chronische Form mit folgenden Symptomen:

  • Sodbrennen, Aufstoßen;
  • Schwere im Epigastrium;
  • Im Erbrochenen gibt es Essensreste, die am Vortag gegessen wurden;
  • Das Kind ist untätig, bevorzugt ruhige, sitzende Spiele;
  • Reduzierter Appetit;
  • Flatulenz;
  • Intermittierender Ikterus (kurzfristig);
  • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung.

Darmverschluss als Symptom

Darmobstruktion kann in den folgenden Pathologien gebildet werden:

  • Hernie der vorderen Bauchdecke;
  • Krebs des Darms oder angrenzenden Organs;
  • Wurmbefall;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Divertikuläre Erkrankung des Dickdarms (Bildung vieler kleiner Läsionen an der Darmwand);
  • Urolithiasis;
  • Myokardinfarkt;
  • Ostroinfektsionnye Lungenerkrankung.

Behandlungsmethoden

Bei Verdacht auf eine Darmverstopfung wird ein Patient in die chirurgische Abteilung eingeliefert. Vor einer ärztlichen Untersuchung dürfen keine Medikamente (krampflösend, schmerzstillend, abführend) verabreicht, ein Einlauf gemacht und der Magen gewaschen werden.

In Abwesenheit von Peritonitis-Symptomen wird dem Patienten eine konservative Behandlung (mit Medikamenten) verschrieben. Vorproduktion des Absauginhalts aus Magen und Darm durch eine Sonde. Durchführung der Formulierung eines Siphoneinlaufs (zur vollständigen Entleerung des Darmtrakts).

Medikamente, die dem Patienten verschrieben werden:

  • Antispasmodika zur Schmerzlinderung (no-shpa, Papaverin);
  • Medikamente, die die Darmmotilität stimulieren, wenn eine Parese vorliegt (eine signifikante Schwächung der Peristaltik), Prozerin, Dulcolax;
  • Novocainic perirenal Blockade (Lokalanästhetikum, injiziert in die Fettkapsel der Niere);
  • Antiemetika (Tserukal, Domperidon, Metoclopramid);
  • Abführmittel (Evakuol, Phytomucil, eliminieren);
  • Intravenöse Verabreichung von Salzlösungen, Glucose, Reopolyglukin.

Mit der Unwirksamkeit der konservativen Behandlungsmethode erzeugen Chirurgie. Die Operation zielt auf die Beseitigung mechanischer Verstopfungen, die Entfernung toter Darmabschnitte und die Verhinderung einer erneuten Verstopfung des Darmtrakts ab.

Bei Verstopfung des Dünndarms erfolgt eine Resektion (Entfernung) des Darms, gefolgt von der Plazierung einer Enterocoloanastomose, Enteroenteroanastomose (Applikation der Anastomose, der Naht zwischen Dünndarm und Dickdarm). Das Abwickeln der umwickelten Darmschlingen, das Desinvaginieren (Entfernen eines Teils des Darms aus dem Lumen eines anderen) und das Zerlegen von Adhäsionen durchführen.

Wenn eine Darmobstruktion mit einem Tumor assoziiert ist, wird eine Hemikolonektomie durchgeführt (Entfernung des rechten oder linken Dickdarmlappens, gefolgt von der Einführung der Darmnaht). Bei inoperablen Dickdarmtumoren wird eine Bypass-Anastomose (Naht) angelegt.

Bei einer Peritonitis wird eine Transverstomie durchgeführt (externe Fistel wird erzeugt - ein enger Kanal im Querdarm für den Abfluss des Inhalts).

In der postoperativen Phase gleichen sie den Blutverlust aus, wirken antibakteriell (Cephalosporine, Tetracycline), korrigieren das Wasser, fördern den Eiweißhaushalt (intravenöse Verabreichung von Kochsalzlösungen, Glukose) und stimulieren die Beweglichkeit (Bewegungsaktivität) des Darms.

Schnelle Beseitigung von Darmverschluss

Wenn bei dem Patienten Darmverschluss diagnostiziert wird, können Sie die Symptome mithilfe der folgenden Medikamente schnell beseitigen:

  • No-Spa, zur Linderung von Krämpfen, 40 mg, für Erwachsene und Schwangere 3 Tabletten, für Kinder über 6 Jahre 2 Tabletten;
  • Reglan, 10 mg oral (über den Mund) an Erwachsene 1 Tablette dreimal täglich, Kinder über 3 Jahre 0,1 mg / kg Körpergewicht;
  • Fitomucil, Erwachsene und Kinder über 14 Jahre 2–4-mal täglich, Kinder über 3–11 Jahre 1 Beutel für die Nacht, 11–14 1 Beutel zweimal täglich.

Volksheilmittel

Alternativmedizinische Rezepte, die bei Darmverschluss angewendet werden können:

  • 2 EL. Löffel Kleie Tasse mit kochendem Wasser aufbrühen, bei schwacher Hitze 10 Minuten kochen. Kühlen Sie ab, filtern Sie, fügen Sie einen Teelöffel Honig hinzu, verbrauchen Sie ½ Tasse, zweimal täglich;
  • 3 gr. Fenchelbecher mit kochendem Wasser, 30 Minuten verteidigen, filtern. Trinken Sie morgens und abends eine halbe Tasse.
  • Nehmen Sie 15 gr. Oregano, Brennnessel, Hirtengeldbeutel, Hochlandvogel, Schafgarbe, Johanniskraut. Alle Komponenten zerkleinern, mischen, 2 EL. Löffel zum Auffangen und Aufbrühen von ½ Liter kochendem Wasser. 10-12 Stunden verteidigen, dreimal täglich eine halbe Tasse verzehren;
  • Einlauf mit Milchöl, pro 100 ml Milch 20 g. geschmolzene Butter. Mischen und 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen in den Anus geben. Der Eingriff wird 3 Tage lang durchgeführt.

Diät für Darmverschluss schließt von der Diät Nahrungsmittel aus, die verfaulen und gären können. Verbrauchen Sie fraktionierte Lebensmittelportionen, 5-6 Mal am Tag, die freie Flüssigkeit sollte 1,5-2 Liter betragen. Begrenzen Sie die Salzaufnahme auf 8-10 g. Die täglichen Kalorien sollten 1800-1900 kcal betragen.

Zulässige Produkte:

  • Schleimiger Brei;
  • Weizenbrot-Cracker;
  • Fettarme Sorten von Geflügel, Fleisch, Fisch in Form von Hackfleisch;
  • Gemüsebrühe-Suppe;
  • 1 bis 2 Eier;
  • Butter;
  • Frischer Quark, Kefir;
  • Geriebene süße Beeren und Früchte;
  • Pflanzliche Abkochungen;
  • Schwarzer, grüner Tee, Heckenrose, verdünnte Säfte aus Beeren und Früchten;
  • Getrocknete getrocknete Aprikosen, Pflaumen.

Verbotene Produkte:

  • Pasta, frisches Gebäck;
  • Halbzeuge;
  • Fetthaltiges Fleisch, Pilze, Fischbrühen;
  • Milch, Kaffee, Kakao;
  • Kulinarische und tierische Fette;
  • Konserven;
  • Frisches Gemüse;
  • Kalte Getränke mit Gasen.

Diät in der postoperativen Zeit

Nach der Operation wird dem Patienten empfohlen, 6- bis 8-mal täglich Essen zu sich zu nehmen. In minimalen Portionen sollte das Geschirr in geriebener oder gelatinierter Form sein.

Erlaubt:

  • Fruchtgüsse, Gallerten (Gelees), Säfte;
  • Schleimbrühen;
  • Schwache Brühe.

Ausgeschlossen von der Diät:

  • Gerichte von dichter Konsistenz;
  • Vollmilch;
  • Alle gashaltigen Getränke.

Komplikationen

Wenn die Darmobstruktion nicht ordnungsgemäß behandelt wird, können sich die folgenden möglichen Komplikationen ergeben:

  • Nekrose (Nekrose) der Darmwände mit dem Eingießen des Darmschlauchinhalts in die Bauchhöhle - Peritonitis;
  • Sepsis (Blutvergiftung);
  • Tödlich

Was tun, wenn bei älteren Menschen eine Darmobstruktion festgestellt wird, wenn es sich um eine so gefährliche Krankheit handelt? Wohin soll es gehen? Welche Medikamente nehmen? Ist es möglich, sich ohne Operation in hoher Qualität zu erholen?

Eine der Garantien für ein gutes körperliches Wohlbefinden ist die normale Funktion des Darms. Ein Verstoß gegen die natürliche Förderung des Inhalts (halbverdaute Lebensmittelmassen) verursacht in diesem Organ einen sehr gefährlichen und meist älteren Menschen innewohnenden Verstopfungszustand.

Arten von Darmverschluss

Wird bei älteren Menschen eine Darmobstruktion festgestellt, entscheidet nur ein Fachmann, was zu tun ist. Diese Krankheit wird in Abhängigkeit von den Ursachen des Auftretens in zwei Arten unterteilt:

  1. Mechanisch. Meistens verursacht durch Verwachsungen im Bauchbereich. Es kann von inneren Tumoren, Wirbelhernien, Fremdkörpern im Darm, Parasitengewirr, Gallensteinen (wenn sie Dekubitus in den Darmwänden bilden) verursacht werden.
  2. Dynamisch Es ist das Ergebnis erfolgloser chirurgischer Eingriffe, akuter Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Pankreatitis, akute Blinddarmentzündung, Peritonitis, gynäkologische Entzündungen).

Der erste von ihnen ist wiederum unterteilt in:

  • obstruktiv - Darmwände werden einfach zusammengedrückt;
  • Würgen - das Zusammendrücken der Wände geht mit einer Unterbrechung der Stromversorgung ihrer Gefäße einher, der Schmerz ist dauerhaft.

Die Verstopfung des Darms bei älteren Menschen ist von zwei Unterarten:

  1. Spastik, bei der die Peristaltik zunimmt (wellenförmige Kontraktionen, die helfen, Nahrung durch den Dünn- und Dickdarm zu drücken), die Darmkrämpfe hervorruft;
  2. Paralytic. Die Darmwände sind entspannt, was zu einem vollständigen Stillstand der Peristaltik führt.

Verstopfung - das Hauptzeichen für Darmverschluss

Die Darmobstruktion bei älteren Menschen, deren Ursachen hauptsächlich auf einer unsachgemäßen Ernährung, altersbedingten Erkrankungen und inneren Formationen beruhen, ist durch ein deutliches Anzeichen von Verstopfung gekennzeichnet - die Abwesenheit von Gas und Kot. Meistens wird es durch eine sitzende Lebensweise verursacht, die für die Mehrheit der älteren Menschen typisch ist und eine unzureichende Blutversorgung des Beckens und eine Schwäche der Beckenmuskulatur bewirkt.

Eine Möglichkeit, die Situation zu lindern, ist eine leichte Bauchmassage, entspannende Übungen und physiotherapeutische Maßnahmen zur Stimulierung der Darmmotilität.

Der Stuhl ist spärlich und der Ausstoß von Gasen ist unbedeutend, da er teilweise behindert oder im oberen Darm lokalisiert ist. Auf dem Weg gibt es einen deutlichen "verdrehten" Bauch, der aufbläht und häufig erbrochen wird.

Phasen der Krankheit

Als nächstes überlegen Sie, welche anderen Symptome von Darmverschluss bei älteren Menschen auftreten. Die Behandlung richtet sich nach dem Stadium der Störung des Körpers. Die Krankheit tritt in drei Hauptphasen auf:

  1. Initial. Manifestiert durch starke Schmerzen in der Mitte des Fokus, die sich im gesamten Bauchbereich ausbreiten. Der Patient hat ein ständiges lautes Kochen, das 12 Stunden anhalten kann, wonach das Geräusch vollständig verschwindet: Die Krankheit entwickelt sich in ein anderes Stadium.
  2. Rausch. Es ist gekennzeichnet durch einen schwierigen Stuhlgang, Erbrechen, blutigen Durchfall und ständigen Kolikschmerz. Jeder Anfall dauert etwa 10 Minuten. Abdominelle Ausdehnung ist asymmetrisch, der Patient hat einen erheblichen Kraftverlust, der Körper ist mit kaltem Schweiß bedeckt. Die Dauer dieses Zustands beträgt 2 bis 3 Tage und signalisiert das völlige Versagen der motorischen Funktion des Darms.
  3. Peritonitis - Entzündung des Peritoneums.

Was tun, wenn bei älteren Menschen plötzlich ein Darmverschluss auftritt? Wie kann man einem Kranken helfen?

Bei dem geringsten Verdacht auf das Vorhandensein einer so gefährlichen Krankheit im Körper, die eine direkte Gefahr für das Leben eines Menschen darstellt, ist es notwendig, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu gehen, um die Chancen auf eine rasche Korrektur zu erhöhen.

Mögliche Folgen einer Selbstmedikation

Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie vor der Untersuchung des Arztes nicht den Magen selbst spülen, einen Einlauf machen, Abführmittel und Schmerzmittel einnehmen sollten. Schließlich kann eine Darmobstruktion bei älteren Menschen, deren Symptome in erster Linie durch Verstopfung und Schmerzen im Bauchbereich bedingt sind, unerwünschte, lebensbedrohliche Folgen haben, z. B. Herzfehlfunktionen sowie Nieren- und Leberversagen.

Der Tod (Nekrose) des Darms kann ein Zusammendrücken von Blutgefäßen verursachen. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit kann selbst ein chirurgischer Eingriff keine Garantie für die Genesung des Patienten geben. Daher kann die mangelnde Bereitschaft, ins Krankenhaus zu gehen, mangelndes Verständnis für den Ernst der Lage und die Entscheidung, allein ohne Rücksprache mit einem Arzt behandelt zu werden, nur einer älteren Person schaden, die Verdauungsprobleme hat.

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer Darmobstruktion erfolgt bei der Erstuntersuchung und sorgfältigen Untersuchung des Patienten durch einen Gastroenterologen. Ein allgemeiner Urin- und Bluttest wird von einem Arzt verschrieben, und nach Erhalt der Ergebnisse werden bestimmte Untersuchungsmethoden angegeben:

  • Die Ultraschalluntersuchung des Abdomens ist die häufigste Methode zur Erkennung von Darmobstruktionen, mit der der klinische Zustand sowohl in dynamischer als auch in mechanischer Form geklärt werden kann.
  • biochemischer Bluttest, der solche Indikatoren wie Proteine, Lipide, Kohlenhydrate, Enzyme, Mineralien, Elektrolyte, anorganische Substanzen und Produkte des Proteinstoffwechsels untersucht;
  • Röntgendiagnostik der Bauchhöhle;
  • detailliertes Blutbild;
  • Schwartz-Tests zur Erkennung von Dünndarmobstruktionen;
  • Koloskopie - das Studium der Oberfläche des Dickdarms von innen.

Durch vaginale oder rektale Untersuchung können Verstopfungen des Rektums sowie Tumoren im Becken festgestellt werden. Bei äußerer Untersuchung kann der Arzt die Peristaltik der Darmschleifen durch eine trockene Zunge bestimmen, die mit weißer Blüte und asymmetrisch aufgeweitetem Bauch ausgekleidet ist.

Wenn Sie eine Darmerkrankung oder eine bestätigte Diagnose vermuten, ist ein Krankenhausaufenthalt ein Muss.

Behandlung von Darmverschluss

Bei Symptomen wie Verstopfung und Bauchschmerzen bestätigt eine ärztliche Untersuchung in den meisten Fällen die Diagnose einer Darmobstruktion bei älteren Menschen. Wie kann man diese Krankheit im Krankenhaus behandeln?

Bei der Ersttherapie werden konservative Methoden angewendet, die gegebenenfalls mit einer spezifischen Diagnose kombiniert werden. Dies sind Einläufe (Beseitigung von stagnierenden Stuhlmassen), Entwässerung des Magens, Verabreichung von schmerzlindernden und giftlösenden Arzneimitteln. Derartige Maßnahmen sind bei der dynamischen Form der Erkrankung und teilweise bei der mechanischen wirksam.

Eine wirksame Therapie wird in Betracht gezogen, wenn der Patient von Schmerzen, Bauchschmerzen und Erbrechen verschwindet. Auf dem Weg vom Darm sollte eine Verschwendung von Gas und Kot sein. Mithilfe der Terminradiographie können Sie aufzeichnen, wie sich der körperliche Zustand des Patienten positiv verändert.

Von den durchgeführten therapeutischen Aktivitäten:

  • Einführung einer flexiblen Sonde in den Magen, die die Freisetzung von stagnierendem Inhalt im oberen Teil des Verdauungstrakts verursacht;
  • intravenöse Injektion der Lösung zur Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • die Ernennung von Schmerzmitteln und Antiemetika;
  • die Einführung des Medikaments "Proserin" zur Stimulierung der Darmtätigkeit.

Darmverschluss bei älteren Menschen: Operation

Wird nach 12 Stunden keine Besserung festgestellt, wird dringend eine Operation durchgeführt, bei der Verwachsungen präpariert, Verdrehungen begradigt und Schleifen, Knoten und Tumore, die den Stuhlgang behindern, entfernt werden. In schweren Fällen können mehrere chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. Diese Manipulationen ermöglichen es, die Darmobstruktion bei älteren Menschen wiederherzustellen.

Nach der Operation kann der Patient 12 Stunden lang weder essen noch trinken. Die Ernährung, die auf einer speziellen Mischung basiert, wird während dieser Zeit intravenös oder unter Verwendung einer Sonde verabreicht. Erst nach Zustimmung und Erlaubnis des behandelnden Arztes wird der Patient auf eine Nullmahlzeit bestehend aus leicht verdaulichen Produkten umgestellt. Salz in der Diät sollte nicht mehr als 1-2 g pro Tag sein. Die Portionen sind sehr klein, die Tagesernährung wird in 6 oder 8 Portionen aufgeteilt. Die Gerichte sollten in einer Art Gelee oder gemahlen, warm (heiß und kalt verboten) serviert werden. Die Basis sind magere Fleischbrühen, hausgemachtes Obst- und Beerengelee, Säfte und Sud.

Wie Darmverschluss bei älteren Menschen zu heilen? Die Operation (deren Prognose im Allgemeinen günstig ist, wenn sie rechtzeitig erfolgt) kann möglicherweise nicht die gewünschte Wirkung haben, wenn Ärzte zu einem späten Zeitpunkt oder bei der späten Diagnose einer Darmobstruktion hinzugezogen werden. Tumoren einer nicht operierbaren Form können auch auf ein unerwünschtes Ergebnis dieser Krankheit hinweisen.

Wenn bei älteren Menschen eine Darmobstruktion diagnostiziert wurde, kann eine Operation, deren Prognose wir bereits genannt haben, auch eine gute Hoffnung auf eine baldige Genesung geben. Die Patienten müssen jedoch vorbeugende Maßnahmen wie regelmäßige Untersuchungen und die rechtzeitige Beseitigung von Wurminfektionen durchführen. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Verletzungen und ernähren Sie sich ausgewogen.

Darmverschluss bei älteren Menschen: Diät

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Darmverschluss spielt eine Diät, deren Wirkung darauf abzielt, den Körper von komplexer Arbeit und übermäßiger Nahrungsaufnahme zu befreien. Seine Hauptprinzipien sind:

  • moderate und häufige Mahlzeiten. Übermäßiges Essen führt zu einer Verschlimmerung der Krankheitssymptome, und die fraktionierte Nahrungsaufnahme verursacht kein Hungergefühl.
  • das Fehlen von Nahrungsmitteln in der Ernährung, die zu Gasbildung führen: Kohl, Hülsenfrüchte, Vollmilch;
  • kalorienarm: 1800-1900 kcal.

Menü für Darmverschluss

Wir bieten ein mutmaßliches Menü für Darmverschluss an, dessen Inhalt Sie jedoch immer mit Ihrem Arzt besprechen sollten:

  1. Das erste Frühstück wird mit Wasser und gemahlenem Haferflocken, Hüttenkäse-Souffle und Tee zubereitet.
  2. Das zweite Frühstück - Heidelbeer- oder Quittenbrühe.
  3. Mittagessen - leichte fettfreie Brühe, gemahlener Brei aus Reis oder Grieß, Dampf Frikadellen, Gelee.
  4. Teezeit - Sud auf der Basis von Wildrose.
  5. Abendessen - gekochter Buchweizenbrei (gemahlen) oder Dampfomelett, Tee.
  6. Schlafenszeit - Frucht- oder Beerenkussel.

Symptome wie anhaltende Verstopfung und Bauchschmerzen können auf eine Darmobstruktion bei älteren Menschen hinweisen. Was tun, wenn diese Diagnose bestätigt wird?

Die Behandlung einer gefährlichen Krankheit erfordert qualifizierte medizinische Hilfe. Die Anwendung traditioneller Methoden ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich, da ein Selbsttherapieversuch für einen Patienten sehr traurig enden kann. Traditionelle Methoden können angewendet werden, wenn die Krankheit chronischer Natur ist, bei denen die Obstruktion partiell ist und keine chirurgischen Eingriffe erforderlich sind.

Sanddorn, um zu helfen

Mit Sanddornsaft und Öl, das auch leicht abführend wirkt, können innere Entzündungen beseitigt und Wunden geheilt werden. Dazu 1 kg Beeren abspülen und mahlen, 0,7 l abgekochtes Wasser einfüllen. Saft auspressen. Trinken Sie ein halbes Glas 1 Mal pro Tag 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Um Sanddornöl herzustellen, muss 1 kg Beeren mit einem Holzlöffel gemahlen werden. Der entstehende Saft wird in emaillierte Schalen gegossen und für einen Tag stehen gelassen, wonach das Öl an der Oberfläche gesammelt wird. Ungefähre Ausbeute von 1 kg Obst - 90 g des Produkts. Öl benötigt einen Teelöffel dreimal täglich für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Verfügbare Methoden zur Behandlung von Darmverschluss

Wie Darmverschluss bei älteren Menschen zu heilen? Was zu tun ist? Volksheilmittel empfehlen die Verwendung von Gemüse: Kürbisse und Rüben. Solche Produkte lindern Darmkoliken und wirken abführend auf den Körper.

Gekochte Rüben (100 g) sollten mit Honig nach Geschmack und 2 EL kombiniert werden. Löffel Olivenöl oder Sonnenblumenöl. Die resultierende Mischung wird empfohlen, 2 Mal am Tag 2 EL zu essen. l) Trinkwasser Eine kleine Portion Kürbisbrei mit Honig, die jeden Tag eingenommen wird, wirkt sich auch positiv auf den Körper aus.

Die alten Heiler mit Verstopfung in Verbindung mit schlechter Darmdurchgängigkeit rieten, Kleie in die Nahrung aufzunehmen. Jeden Morgen müssen Sie 2 Esslöffel des Produkts mit einem Glas kochendem Wasser dämpfen und eine Stunde ruhen lassen. Dann muss das abgekühlte Wasser abgelassen und das dicke Sediment vorsichtig gekaut werden, um es zu essen. In einer Woche wird der Stuhl besser und die körperliche Verfassung wird sich merklich verbessern.

Als wirksames Abführmittel wird empfohlen, einen Sud aus frischen Pflaumen zu verwenden: dreimal täglich ein halbes Glas. Pfund Obst ohne Samen, gießen Sie Wasser und kochen. Etwa eine Stunde auf dem Feuer kochen. Fügen Sie das fertige Produkt zu seinem ursprünglichen Niveau hinzu und kochen Sie wieder.

Kräuterlösungen zur Behandlung des Darms

Sanddornrinde (1 EL. Löffel) wird benötigt, um ein Glas kochendes Wasser zu brauen, statt des üblichen Tees darauf zu bestehen und zu trinken. Das Getränk hat eine milde abführende Wirkung, ohne Nebenwirkungen zu zeigen.

Durch die Extraktion von Leinsamen wird die Verstopfung des Darms bei älteren Menschen beseitigt, eine Diät, die einer der Hauptfaktoren für die Wiederherstellung der Arbeit eines wichtigen Organs ist. Es wird empfohlen, es kurz vor dem Zubettgehen einzunehmen. Ein Teelöffel Rohstoffe sollte mit einem Glas kochendem Wasser gedämpft, umhüllt und bis zum Morgen an einem warmen Ort bestehen. Ferner ist ein Mittel erforderlich, das durch eine milde abführende Wirkung gekennzeichnet ist, um zusammen mit den Samen zu trinken.

Leinsamen sind auch eine wirksame Grundlage für entzündungshemmende und reinigende Einläufe: Ein Löffel Rohstoffe muss mit einem Glas kochendem Wasser gedämpft werden. Filtern Sie die Flüssigkeit nach einer Stunde und verwenden Sie sie für den vorgesehenen Zweck.

Eine ausgezeichnete abführende Eigenschaft hat eine Infusion von Brombeerblättern. Ein Esslöffel Rohstoffe sollte mit einem Glas kochendem Wasser gebraut und 4 Stunden lang in einer Thermoskanne aufbewahrt werden. Ein Heilmittel, um ein Viertel Glas am Tag vor den Mahlzeiten einzunehmen.

Nützliche Empfehlungen

Es ist wichtig zu bedenken, dass zur Wiederherstellung der Darmdurchgängigkeit Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen (Kleiebrot, Getreide, Obst, Gemüse) in die Ernährung aufgenommen werden sollten und dass Sie ausreichend Flüssigkeit trinken sollten, um das Anschwellen des Nahrungsgewebes zu unterstützen, was zu einer Verbesserung der Beweglichkeit führt.

Von großer Bedeutung ist ein mobiler Lebensstil (Bewegung, Joggen, Tanzen), der zur raschen Entwicklung der Arbeit der inneren Organe beiträgt.

Eine Darmobstruktion ist ein ziemlich häufiges Problem, mit dem eine große Anzahl von Patienten konfrontiert ist. Es werden nun verschiedene therapeutische Methoden angeboten, mit denen Sie eine Krankheit schnell überwinden können. Gleichzeitig ist es notwendig, die Ursache der Krankheit festzustellen.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Darmverschluss in der Praxis des medizinischen Personals ist recht häufig. Ordnen Sie mechanische und dynamische Vielfalt. Diese beiden Formen weisen Merkmale auf, die für eine Verdrehung des Darms charakteristisch sind. Dies sind Arten von Darmverschluss. Die Krankheit kann akut sein oder sich nur langsam chronisch entwickeln.

Was sind die Gründe für eine mechanische Verstopfung des Darms? In diesem Fall identifizieren Experten die folgenden Gründe:

  • Hernienschnitt;
  • Würmer (wegen ihnen ist der Durchgang im Darm verstopft);
  • Inversion des Darms;
  • Invagination (der Prozess beinhaltet das Einführen des Darms in einen anderen);
  • die Anwesenheit eines Fremdkörpers im Darm;
  • Bildung von Verwachsungen und Knoten;
  • Blockierungsprozesse, die durch Ansammlung von Kot oder Nahrungsmitteln verursacht werden.

Über dynamische Behinderung

Die dynamische Obstruktion des Dickdarms wird durch Störungen verursacht, die mit der Darmmotilität verbunden sind. Darüber hinaus können verschiedene Pathologien und Erkrankungen von im Bauchraum befindlichen Organen zu negativen Folgen führen. Probleme können in anderen inneren Organen auftreten, deren Funktion die Arbeit des Darms direkt beeinflusst. Parallel dazu kommt es zu Funktionsstörungen des Nervensystems, die der Krankheit vorausgehen.

Unter den Gründen, die die dynamische Darmobstruktion verursachen, sind hervorzuheben: Veränderungen des pathologischen Typs, die den Elektrolythaushalt beeinflussen, und Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts. In einigen Fällen kann die Obstruktion des Dünndarms auf Komplikationen zurückzuführen sein, die nach Operationen am Organ auftreten. Eine Krankheit liegt vor, wenn Patienten Verwachsungen oder entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts entwickeln.

Eine Darmblockade kann auftreten, wenn eine Person nicht richtig isst. Daher werden Fälle in Betracht gezogen, in denen der Patient sehr oft und in großen Mengen Fleisch isst. Darüber hinaus können erhebliche Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln konsumiert werden, vor deren Hintergrund kein frisches Obst und Gemüse konsumiert wird. Daher müssen Sie Ihr Menü sorgfältig überwachen.

Verstopfung und Obstruktion können aufgrund einer erhöhten Peristaltik und eines erhöhten intrauterinen Drucks auftreten. All diese negativen Phänomene führen dazu, dass der Darm zusammengedrückt oder zurückgehalten wird. Verstopfung tritt aufgrund einer Organdrehung aufgrund der großen Länge oder Enge der Mesenteriewurzel auf. Das Obstruktionssyndrom kann aufgrund eines Stuhlgangs auftreten, der aufgrund von Stuhlbewegungsstörungen auftritt.

Die obstruktive Behinderung wird aus folgenden Gründen aktiviert:

  • Tumor (einschließlich gutartiger);
  • Fäkalien;
  • Gallenstein;
  • Ascaris;
  • entzündliche Prozesse;
  • Darmtuberkulose.

Verstopfung und Verstopfung bei Kindern ist sehr selten. Wenn wir von angeborener Pathologie sprechen, wird dieses Phänomen in 20% der Fälle diagnostiziert. Erworbene Krankheiten entstehen häufig dadurch, dass Kinder dazu neigen, verschiedene Gegenstände zu verschlucken. Dies kann zur Invagination führen. Ärzte bemerken, dass es unmöglich ist, auf Selbstbehandlung zurückzugreifen, da dies die Situation nur verschlimmern kann.

Klinisches Bild

Eine akute Darmobstruktion weist spezifische Symptome auf, anhand derer es möglich ist, die Krankheit in einem relativ kurzen Zeitraum zu diagnostizieren. In fast allen Fällen von pathologischen Schmerzen begleitet, mit plötzlich auftretenden Schmerzen. Es kann verkrampft sein und seine Intensität ist nicht ausgeprägt.

Ein Symptom für Darmverschluss ist Erbrechen und Übelkeit. Darüber hinaus können die folgenden Symptome vorhanden sein:

Eine niedrige Permeabilität kann sich verschlechtern und die Krankheit beginnt fortzuschreiten. Dies führt dazu, dass sich Erbrechen verstärkt und Übelkeit zunimmt. In einigen Fällen kann ein unangenehmer Geruch im Mund des Patienten auftreten. Gase treten nicht aus und sammeln sich in der Bauchhöhle.

Außerdem können fast alle Patienten mit der in Betracht gezogenen Diagnose keine große Menge Luft einatmen. All diese Symptome legen nahe, dass dringend Maßnahmen zur Behandlung von Darmverschluss erforderlich sind. Je nachdem, welche Symptome in einem bestimmten Fall auftreten, kann das Obstruktionssyndrom wie folgt ablaufen: ein plötzliches Auftreten und eine allmähliche Abnahme, eine allmähliche Zunahme und Abnahme der Remissionsmomente.

Es gibt eine vollständige Klassifikation der Darmobstruktion, aber in fast allen Fällen gibt es eine Reihe charakteristischer symptomatischer Anzeichen. Zuallererst - es ist Schmerz. Im ersten Stadium der Entwicklung der Krankheit ist Kolik im gesamten Darm zu spüren, und es ist fast unmöglich, die genaue Lokalisation des Syndroms zu bestimmen.

Nachdem der Schmerz zu einer bestimmten Zeit gewachsen ist, wird er dauerhaft, dann kann er fast die gesamte Bauchhöhle bedecken. Infolgedessen kann eine Anzahl von Patienten eine Peritonitis entwickeln, in welchem ​​Fall nur eine Operation das Problem lösen kann. Wenn eine Obstruktion auftritt, ist die Schmerzwirkung dauerhaft und verliert ihre Schärfe nicht.

Mechanische Darmobstruktion und andere Arten davon gehen mit Erbrechen einher. Dieses Symptom tritt normalerweise auf, wenn Bauchschmerzen auftreten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Lebensmittel nicht durch den Magen-Darm-Trakt gelangen können, so dass es zu einer Stagnation kommt. Eine geringe Permeabilität kann zu einer vollständigen Verstopfung führen.

Das Syndrom kann durch eine Obstruktion charakterisiert werden, die im Dünndarm (im oberen Teil) auftritt und nach der reichlich Erbrechen auftritt. Es gibt Fälle, in denen eine Verstopfung im unteren Darmbereich diagnostiziert wird. Dann kann es später zu Erbrechen mit geringerer Intensität kommen.

Mehr zu Symptomen

Spastische und andere Arten von Krankheiten gehen fast immer mit einer Dehnung des Abdomens einher. Dieses Symptom tritt aufgrund der Bildung von stehenden Gasen und Flüssigkeiten und in großen Mengen auf. All dies führt zu einer Verstopfung dieser Massen im Anus. Hier wirkt sich nicht nur der physiologische, sondern auch der psychologische Effekt aus.

Das Aufblähen kann den oberen und mittleren Teil des Darms betreffen, aber dann nimmt der Prozess nur zu. Es gibt praktisch keine Entladung, es kann zu teilweisem Erbrechen kommen, diese Prozesse sind jedoch minimal und können den Zustand des Patienten nicht drastisch verändern. Zwar gibt es eine ganze Einteilung der Obstruktionstypen, doch in fast allen Fällen betrifft sie den Dickdarm. Dies führt zu äußerst unangenehmen Folgen: Die Wände des Körpers dehnen sich und der Bauch nimmt an Volumen zu, da er Schwellungsprozessen unterliegt.

Wenn der Bauch anschwillt, erzeugt eine Palpation ein hohles Geräusch, das als zylindrisch bezeichnet wird. Es entsteht durch einen Fingerschlag auf die Bauchoberfläche. Es gibt Fälle, in denen sich die Körperschlaufen der Patienten so stark dehnen, dass sie durch die Haut sichtbar werden.

Paralytischer Ileus kann, wie einige andere Arten, durch Verstopfung von Gasen und Fäkalien am Anus charakterisiert werden. Experten stellen fest, dass diese symptomatischen Manifestationen nicht in allen Fällen grundlegend sind, weshalb dieses Symptom nicht immer auf einer genauen Diagnose beruht. Wenn sich eine Verstopfung gebildet hat, tritt im unteren Teil des Dickdarms die Massenverzögerung früh auf. In Fällen, in denen der Durchgang im oberen Teil des Dickdarms geschlossen ist, kann die Freisetzung von Gasen innerhalb weniger Stunden realisiert werden. In den meisten Fällen besteht der behandelnde Arzt darauf, dass bei Vorliegen einer Gasdurchlässigkeit eine Darmobstruktion ausgeschlossen ist.

Alle oben genannten Symptome können durch die folgenden zusätzlichen Symptome gekennzeichnet sein:

  • Appetitlosigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • vermehrter Durst.

Darmlähmungen können zu starker Dehydration führen. Infolgedessen kann eine Herzinsuffizienz auftreten. Darüber hinaus sind folgende negative Effekte möglich:

  • Schock;
  • akutes Nierenversagen;
  • Harnretention im Körper;
  • der Blutdruck sinkt;
  • Herzfrequenz steigt.

In einigen Fällen hat der Patient Fieber, aber sein Auftreten wird normalerweise in den späteren Stadien der Entwicklung der Krankheit beobachtet. Dies alles ist darauf zurückzuführen, dass die Bakterien in das gemeinsame Darmlumen und dann in das Blut gelangen.

Welche Maßnahmen sind zu ergreifen?

Was tun, wenn eine Person einen Anfall von Behinderung hat? In einigen Fällen kann ein Patient ohne medizinische Hilfe den Verdacht haben, dass sein Körper ein solches Problem hat. Wenn die Möglichkeit besteht, dass eine Darmobstruktion aufgetreten ist, sollte die Diagnose nur vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, daher ist es notwendig, sofort einen Krankenwagen zu kontaktieren. Meistens kann nur eine Operation das Problem lösen. Es ist nicht hinnehmbar, Maßnahmen zur Selbstbehandlung durchzuführen, da dies nur zu zusätzlichen Komplikationen und gesundheitlichen Problemen führt.

Die Klassifikation der Darmobstruktion ordnet einen mechanischen Typ zu. Dieser Fall kann beseitigt werden, indem die Ursache des Staates beseitigt wird. Spezialisten greifen dazu auf eine chirurgische Lösung zurück. Wenn wir eine gelähmte Krankheit in Betracht ziehen, ist es notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Ursachen zu beseitigen.

Die konservative Behandlung kann folgende Maßnahmen umfassen:

  • Verwendung von Antibiotika;
  • Analgetika;
  • Sauerstoff;
  • andere Schmerzmittel.

Sie werden alle intravenös verabreicht. Diese Maßnahmen können jedoch unwirksam sein. Es ist sehr wichtig, dass die Operation durchgeführt wurde. Es wird alle Funktionen des Darms im menschlichen Körper wiederherstellen. In einigen Fällen müssen in einem Organ enthaltene Rückstände entfernt werden.

Es ist oft ein Fehler, auf Abführmittel zurückzugreifen. Experten betonen, dass diese Maßnahme kontraindiziert ist, da sich mit ihrer Hilfe der Zustand des Patienten nur verschlechtert. Bevor Sie zum Arzt gehen, können Sie nichts essen und trinken.

Medizinische Ereignisse

Wie wird das Problem behandelt? Je nachdem, welche Art von Krankheit bei einem Patienten diagnostiziert wird, können zwei Optionen in Betracht gezogen werden: eine chirurgische oder eine konservative Behandlung. Wenn der Patient die medizinische Einrichtung rechtzeitig und ohne Symptome einer Bauchfellentzündung oder schwerwiegende volämische Anomalien betritt, sollten therapeutische Wirkungen auf den Körper zunächst mit konservativen Methoden durchgeführt werden.

Die Wirksamkeit solcher Manipulationen wird anhand der verfügbaren klinischen und radiologischen Informationen bestimmt. Wenn der Patient ein Schmerzsyndrom hat, bedeutet dies, dass kein positiver Effekt vorliegt. Die Wirkung wird durch das Verschwinden des Darmflüssigkeitsspiegels belegt. Sofern klinische oder radiologische Anzeichen der Krankheit vorliegen, ist eine Operation erforderlich.

Therapeutische Maßnahmen bei Darmverschluss zielen darauf ab, die Grundursache zu beseitigen. Ziel ist es, Vergiftungserscheinungen zu beseitigen und die Darmmotilität wiederherzustellen. Um die deutliche Besserung zu erzielen, wird dem Patienten eine Dekompression des Magens und des Darms gezeigt. Im Rahmen einer komplexen Behandlung werden Infusionsmaßnahmen durchgeführt, mit denen die Korrektur ausgeprägter Stoffwechselabweichungen durchgeführt werden kann.

Oft zeigen Patienten während einer gründlichen Untersuchung eine spastische Obstruktion. Wenn der Arzt mit einer solchen Diagnose konfrontiert wird, wird nicht nur die Hauptursache der Abweichung beseitigt, sondern es werden auch palliative Maßnahmen vorgeschrieben. Dem Patienten wird empfohlen, ein warmes Bad zu nehmen, um ein schnelles positives Ergebnis zu erzielen.

Die Wiederherstellung erfolgt schneller durch Einnahme von Antispasmodika. Die Patienten verschrieben Injektionen. Nachgefragte Medikamente - Papaverin, Drotaverin, Platyfillin usw. Die Therapie wird streng unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, ohne die Dosierung und Dauer der Behandlung zu beeinträchtigen.

Bei paralytischer Obstruktion ist eine Elektrostimulation des Darms vorgeschrieben. Reinigungsklistiere werden durchgeführt, Injektionen von Ubretida, Proserin oder ähnlichen Präparaten werden injiziert. Jede mechanische Behinderung erfordert eine Notfall-Laparotomie. Andere Zugriffe sind wahrscheinlich, wenn ein Klebstoffhindernis vorliegt.

Bei den ersten Anzeichen einer solchen Krankheit ist es unmöglich, sich selbst zu behandeln, und es lohnt sich nicht, die Wirkung von Volksmethoden selbst zu überprüfen. Dies kann die Situation nur verschlechtern. Es ist notwendig, sofort eine spezialisierte medizinische Einrichtung zu kontaktieren.

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