Welche Antibiotika für Cholezystitis verschrieben

Antibiotika gegen Cholezystitis sind ein wichtiger Bestandteil der komplexen Behandlung von Gallenblasenentzündungen. Symptomatisch manifestiert sich eine Cholezystitis durch Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Zur Linderung der Infektion verschreiben antibakterielle Medikamente. Neben der Behandlung mit Antibiotika und einer symptomatischen Therapie (z. B. Gallenausscheidende Medikamente) wird eine fettarme Flüssigdiät empfohlen. In diesem Artikel befassen wir uns mit Symptomen und der Behandlung mit Antibiotika während einer Cholezystitis.

Differenzialdiagnose

Cholezystitis ist häufig die Folge einer fortgeschrittenen Gallensteinerkrankung (GCB) und erfordert eine Antibiotikatherapie, um Komplikationen im Gallengang zu verhindern. So entwickelt sich bei 20% der Patienten mit Gallenkoliken, die die Behandlung vernachlässigen, eine akute Form einer entzündlichen Erkrankung. Wenn die akute Form nicht behandelt wird, wird die Cholezystitis allmählich chronisch und wird durch Entzündungen der benachbarten Organe kompliziert: Cholangitis, Pankreatitis, Cholangiohepatitis und andere.

Mehr als 90% der Fälle von Cholezystitis sind auf eine Gallensteinblockade zurückzuführen.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Ultraschalluntersuchung (US) der Bauchorgane durchgeführt und es können auch Labortests vorgeschrieben werden.

Risikofaktoren sind:

  • orale Empfängnisverhütung;
  • Schwangerschaft;
  • genetische Veranlagung;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes und andere Stoffwechselstörungen;
  • Lebererkrankung.

Ohne die nicht rechtzeitige Behandlung der Cholezystitis wird sie chronisch. Die Behandlung von Cholezystitis ist immer komplex und hängt von der Schwere des Zustands und dem Vorliegen von Komplikationen ab. Meistens wird die Behandlung zu Hause ambulant durchgeführt, in einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, im Krankenhaus zu bleiben und sogar eine chirurgische Behandlung durchzuführen. Antibiotika werden verwendet, um die Infektion selbst zu bekämpfen. Nur ein Arzt kann basierend auf dem Krankheitsbild und den Laborforschungsdaten ein wirksames Medikament auswählen.

Kann man bei einer Cholezystitis auf Antibiotika verzichten?

Cholezystitis tritt auf, wenn die Gallenblasenwand infiziert wird. Aus diesem Grund werden Antibiotika verschrieben, um Infektionen bei Erwachsenen und Kindern zu bekämpfen. Trotz der Tatsache, dass Antibiotika gegen Entzündungen der Gallenblase von sich aus nicht in der Lage sind, Cholezystitis zu heilen, ist ein Verzicht auf ihren Einsatz unmöglich. Keine nationalen Methoden zur Unterdrückung des Infektionsherdes in der Gallenblase funktionieren nicht. Das Höchste ist die Stimulierung des Gallenflusses, nicht jedoch die Behandlung einer Infektion. Darüber hinaus besteht ohne Antibiotika die Gefahr, dass sich die Infektion auf benachbarte Organe ausbreitet - sie gelangt in die Gallenwege, die Leber und die Bauchspeicheldrüse. Eine Entzündung kann bis zu dem Punkt ausgelöst werden, an dem Ärzte die Gallenblase entfernen müssen.

Antibakterielle Therapie wird in der Zeit der Verschlechterung der Gallensteinerkrankung, Behandlung von kalkhaltigen, akuten und chronischen Formen der Cholezystitis vorgeschrieben. Verwendung von Breitbandmedikamenten zur Maximierung der Infektionshemmung und Vorbeugung von Komplikationen.

Kontraindikationen für die Antibiotikatherapie

Alle Kontraindikationen für die Anwendung von Antibiotika bei Cholezystitis und Cholelithiasis sind relativ, was bedeutet, dass der Arzt bei Kontraindikationen für den Patienten die am besten geeignete alternative Behandlungsoption auswählen muss.

In folgenden Fällen ist eine Überprüfung der Termine erforderlich:

  • Vorgeschichte von Allergien gegen Antibiotika einer Gruppe;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Schwangerschaft in allen Perioden;
  • Stillzeit;
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Drogen;
  • schwerer dekompensierter Zustand des Patienten.

Das beste antibakterielle Medikament gegen Cholezystitis

Viele sind besorgt über die Frage, welche Antibiotika am besten geeignet sind. Es gibt keine "magische" Pille zur Behandlung von Cholezystitis. Jedes Medikament hat sein eigenes Wirkspektrum, die Eigenschaften seiner Anwendung, denn der Arzt sollte ein Antibiotikum für die Behandlung auswählen, basierend auf den Symptomen und der Untersuchung. Es gibt Standardprotokolle für die Behandlung von Cholezystitis, die die Wahl der Medikamente leiten. Lesen Sie mehr darüber im Artikel unten.

Die Entzündung der Gallenblase ist eine schwerwiegende Erkrankung, und die Selbstbehandlung von Cholezystitis ist nicht nur inakzeptabel, sondern auch gefährlich. Um die Diagnose zu klären, kann die Auswahl eines Behandlungsschemas durch zusätzliche Studien ergänzt werden: Ultraschall, Probenkultur (auch Seeding genannt), allgemeine biochemische Analyse von Blut. Die Behandlung von Cholezystitis ist immer komplex, aber ohne antibakterielle Therapie kommt es nicht zur Genesung.

Weltstandard antibakterielle Behandlung

Am häufigsten verursacht die Cholezystitis E. coli, E. coli und das pathogene Bakteroid B. fragilis sowie einige Arten von Klebsiella, Enterokokken und Pseudomonaden. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Verlaufs dieser Infektionen werden die Antibiotikagruppen verschrieben, die die maximale antimikrobielle Wirkung besitzen. Daher wurden Standardbehandlungsschemata für die akute Cholezystitis und zur Verschärfung der chronischen Cholezystitis entwickelt.

Die am häufigsten empfohlenen Antibiotika sind:

  • Piperacillin + Tazobactam (Aurotaz, Zopercin, Revotaz, Tazar, Tazpen);
  • Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbatsin, Unazin);
  • Amoxicillin + Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Flemoklav);
  • Meropenem (Alvopenem, Aris, Demopenem, Europenem, Mipenam, Merogram, Meronem, Ronem, Expenem);
  • Ipenem + Cylastin (Prepenem).

Ein weiteres wirksames Behandlungsschema umfasst eine Kombination von Cephalosporinen der dritten Generation mit Metronidazol (Trichopol), das die Wirkung der Behandlung verstärken kann. Von den am häufigsten verwendeten Cephalosporinen:

  • Cefotaxim (Cefantral, Loraxim);
  • Ceftriaxon (Auroxon, Belcef, Loraxon, Cefogram);
  • Ceftazidim (Aurocef, Orzid, Fortum, Ceftadim);
  • Cefoperazon + Sulbactam (Macrocef, Sulperazon, Sultsef);
  • Cefixim (Lopraks, Sorcef, Supraks, Cefix).

Die aufgeführten Antibiotika und Handelsnamen, unter denen sie ausgegeben werden, sind nicht die einzigen. In einigen Fällen kann der Arzt andere Schemata verschreiben, die sich an den Testergebnissen orientieren.

Die Medikamente der zweiten Wahl sind Gentamicin, Chloramphenicol, Tetracycline, Erythromycin und einige andere Arten von Antibiotika.

In einigen Fällen, wenn zusätzlich zur Cholezystitis die Gallenwege (Cholangitis) entzündet sind oder andere Komplikationen auftreten, können mehrere antibakterielle Medikamente gleichzeitig angewendet werden. Zum Beispiel Kombinationen von Penicillinen mit Fluorchinolonen - am häufigsten Ampicillin mit Ciprofloxacin. Oder Ampicillin mit Oxacillin (Ampioks).

Medikamentendosierungen richten sich nach der Schwere der Infektion, die individuell ausgewählt werden. In schweren Fällen werden Injektionen von antibakteriellen Arzneimitteln empfohlen, in leichteren Fällen können orale Formen eingenommen werden.

Behandlung von Cholezystitis während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zur Behandlung der Cholezystitis bei Schwangeren werden solche Antibiotikagruppen eingesetzt, die während der Schwangerschaft angewendet werden dürfen. Dazu gehören einige Penicilline, Cephalosporine und in einigen Fällen Makrolide. Das am häufigsten verwendete Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbatsin, Unazin), Ceftriaxon (Auroxon, Beltsef, Loraxon, Cefogram), Azithromycin (Sumamed, Hemomitsin). Die aufgeführten Antibiotika sind für den Fötus relativ sicher und für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen, wenn der erwartete Nutzen den möglichen Schaden aus ihrer Anwendung abdeckt.

Das Stillen muss jedoch zum Zeitpunkt der Behandlung unterbrochen werden, damit das Kind mit der Milch keinen Teil des Antibiotikums erhält. Die Folgen vorherzusagen ist sehr schwierig, da das Stillen unterbrochen werden muss, während die Mutter antibakterielle Medikamente einnimmt.

In keinem Fall kann man sich nicht selbst behandeln, indem man Medikamente einnimmt, ohne einen Arzt zu konsultieren. Einige Antibiotika können den Fötus irreparabel schädigen, da nur ein Arzt eine Behandlung während der Schwangerschaft und Stillzeit verschreiben kann.

Merkmale der Aufnahme und Komplikationen der Antibiotika-Therapie

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol verzichten und eine Diät mit Cholezystitis einhalten: Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, übermäßiger Verzehr von Zucker, Hülsenfrüchten, sauren Früchten und Beeren, Konserven, geräucherten Lebensmitteln, scharfen Gerichten, starkem Kaffee.

Es ist wichtig, das Behandlungsschema vollständig einzuhalten, die Dosierung nicht zu ändern, die Rezeption nicht zu verpassen und den Kurs nicht abzubrechen, auch wenn eine vollständige Genesung eingetreten ist. Andernfalls kann sich eine Resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln, ein schneller Rückfall der Krankheit. Wie jedes andere Medikament haben Antibiotika eine Reihe von Nebenwirkungen. Weitere Einzelheiten zu möglichen Nebenwirkungen sind in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels beschrieben.

In Benutzerrezensionen finden Sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die jedoch am häufigsten auftreten:

  • Dysbakteriose, die zur Störung des Magen-Darm-Trakts führt;
  • Vitamin K-Mangel, der Nasenbluten verursachen kann;
  • orale Candidiasis und andere Schleimhäute (zum Beispiel Soor);
  • allergische Reaktionen, wenn eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels besteht (diese Anzeichen können nicht ignoriert werden).

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, müssen Sie die Anweisungen und Empfehlungen Ihres Arztes genau befolgen. Nach einer langen Aufnahme wird empfohlen, Probiotika zu trinken, um eine gesunde Darmflora wiederherzustellen.

Video

Cholezystitis, Erscheinungsursachen, Formen, Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden.

http://pechen.org/holecistit/antibiotiki.html

Antibiotika und Cholezystitis

Experten raten zur Einnahme von Antibiotika bei beiden Arten von Cholezystitis:

  • Chronische tritt bei bestimmten Pathologien des Abflusses von Galle aus dem Gallentrakt auf, wird als eigenständige Pathologie angesehen. Erscheint oft mit fortschreitender Gallensteinerkrankung, ist die Art der Entwicklung allmählich;
  • Akut - schnelle Entzündung der Gallenblase (bei Patienten mit Cholelithiasis) durch Verstopfung des Ductus mit einem Stein, der eine Gallenstauung verursacht, begleitet von der Vermehrung von Infektionen (Streptokokken, E. coli, Staphylokokken, Clostridien, Klebsiella).

Unter Bezugnahme auf dieses Problem ist es dem Arzt-Gastroenterologen möglich, eine konservative komplexe Behandlung von Cholezystitis zu erhalten, die auf Antibiotika basiert.

Warum müssen Antibiotika eingenommen werden?

Die konservative Behandlung von Patienten mit Cholezystitis hat das Hauptziel, den Gallenfluss aus der Gallenblase zu normalisieren. Zu diesem Zweck müssen Medikamente mit choleretischer Wirkung eingenommen werden. In diesem Stadium tritt jedoch selten eine Cholezystitis auf. Die Ursachen für dieses Problem liegen in der Entstehung der Krankheit, ihrem Verlauf und der Pantogenese. Das Vorliegen einer Form von Cholezystitis bei einem Patienten weist auf das Vorliegen einer pathogenen Mikroflora hin.

Dies kann eine Infektion mit Staphylokokken oder Streptokokken, einem Pilz oder einer normalen anaeroben Infektion sein. Um diese Annahme zu bestätigen, forschen Ärzte in einem Krankenhaus.

Die Antibiotikatherapie ist die effektivste und kostengünstigste Methode, um akute und chronische Cholezystitis loszuwerden (vorbehaltlich der Bestätigung ihrer bakteriellen Ätiologie).

Trotz der erfolgreichen Behandlung einzelner Symptome einer Cholezystitis und der Normalisierung des Abflusses von Galle ist eine Antibiotikatherapie eine Notwendigkeit. Selbst nach dem Entsperren des Kanals für den freien Durchtritt von Galle geht die Infektion aus der Blase nirgendwo hin. In der medizinischen Praxis kommt es häufig zu einer teilweisen Ausdehnung des Lumens, von der der Eiter abgetrennt wird. In allen oben genannten Situationen sind Antibiotika angezeigt.

Die Wirkung von Drogen

Die Antibiotika, die der behandelnde Arzt dem Patienten verschreibt, lindern den Zustand zu Beginn des Kurses erheblich und lindern die Infektion bis zum Ende des Kurses.

Die Behandlungsdauer beträgt ca. 10 Tage (eine längere Einnahme von Antibiotika ist mit dem Auftreten von Dysbiose und Soor behaftet).

Antibiotika werden aufgrund ihrer Wirkung auf die betroffene Zelle in mehrere Gruppen eingeteilt (sie stören ihre Integrität oder produzieren im Inneren den Proteinstoffwechsel).

Die erste Gruppe besteht aus folgenden Medikamenten:

  1. Cefazolin gilt als Medikament der ersten Generation, es befällt eine Vielzahl von Mikroorganismen. Das Medikament ist bei Säuglingen im ersten Lebensmonat kontraindiziert. Während der Schwangerschaft kann es unter strenger Aufsicht eines Arztes angewendet werden.
  2. Penicillin reichert sich in großen Mengen in der Galle an, weshalb es als eines der wirksamsten Mittel gegen Cholezystitis gilt.
  3. Cefalexin wird für den akuten Krankheitsverlauf verschrieben. Das Breitbandantibiotikum ist bei Kindern unter 12 Jahren und bei Patienten mit chronischen Nieren- und Lebererkrankungen kontraindiziert.

Die zweite beinhaltet:

  • Levomycetin wird nur verschrieben, wenn der Erreger der Cholezystitis ein Ruhrbakterium, Salmonellen oder Typhus ist.
  • Erythromycin ist wirksam bei der Verschlimmerung von Cholezystitis.
  • Tetracyclin wird verschrieben, wenn eine Cholezystitis durch Enterokokken, Streptokokken oder E. coli verursacht wurde.
  • Gentamicin wird bei schweren Infektionen mit Eterokokken angewendet.

Von großer Bedeutung ist die Ernennung des Arzneimittels zum Arzt, da jeder von ihnen eine individuelle Wirkungspalette aufweist.

Cholezystitis tritt in einem großen Prozentsatz der Fälle vor dem Hintergrund einer Infektion des Körpers mit Streptokokken, Enterokokken und E. coli auf.

In solchen Fällen ist es sinnvoll, folgende Antibiotika einzunehmen:

  1. Cephalexin;
  2. Tetracyclin;
  3. Levomitsetin;
  4. Gentamicin;
  5. Ampicillin;
  6. Cefazolin.

Antibiotika gegen Cholezystitis werden neben ihrer Wirkung auf die infizierte Zelle in Abhängigkeit von der Konzentrationsstelle des Wirkstoffs im Körper des Patienten und der Art seiner Freisetzung unterschieden.

Erfahrene Ärzte sind sich einig, dass Ampicillin, Tetracyclin und Penicillin bei der Behandlung von Cholezystitis am wirksamsten sind. Ihre Wirksamkeit beruht auf der Tatsache, dass sich der größte Teil der Arzneimittelsubstanz direkt in der Galle ansammelt.

Empfehlungen und Zulassungshinweise

Die Behandlung mit antimikrobiellen Mitteln wird dringend empfohlen, wenn eine Cholezystitis mit anhaltenden Schmerzen, Koliken, Fieber, einer Zunahme der Gallenblase und einer erhöhten Blutleukozytose einhergeht.

Im akuten Krankheitsverlauf ist die Behandlung mit einer Erythromycin-Gruppe von antimikrobiellen Wirkstoffen angezeigt: Azithromycin, Spiramicide und Roxithromycin. Diese Medikamente reichern sich in der Galle an, was eine wunderbare therapeutische Wirkung ergibt.

Auch bei Cholezystitis ist Furazolidon wirksam - ein Medikament mit breiter antimikrobieller Wirkung, mit dessen Hilfe eine Therapie jeder Form von Cholezystitis durchgeführt werden kann. Gegenanzeigen sind Nierenerkrankungen.

Die Einnahme der oben genannten Arzneimittel sollte mit dem Kurs Baktisuptil und Vitaminen der Gruppen A, B und C kombiniert werden.

Bei rascher Entwicklung einer akuten Cholezystitis, wenn keine Zeit für eine Langzeittherapie bleibt, werden Antibiotika mit einem großen Wirkungsspektrum eingesetzt: Ampioks, Cephalosporin und Gentamicin.

Wichtige Regeln zur Einnahme von Medikamenten:

  • Bei der Cholezystitis bei Kindern und Erwachsenen verwenden Ärzte völlig unterschiedliche Arten von Antibiotika. Sie werden jedoch ernannt, wenn mit einer herkömmlichen antibakteriellen Therapie kein positives Ergebnis erzielt werden konnte.
  • Sie verschreiben Antibiotika bei starken Schmerzen, die mit einfachen Medikamenten nicht gestoppt werden können.
  • Bei einer Cholezystitis erfolgt die Einführung von Antibiotika in den Körper intramuskulär oder intravenös (so wird ihre maximale Wirksamkeit erreicht).
  • Die Injektionen erfolgen bis zu 3-mal täglich, der Kurs dauert eine Woche oder 10 Tage. Die individuelle Anzahl der Injektionen und deren Dauer wird vom behandelnden Arzt anhand der Spezifität des Einzelfalls und der Ergebnisse der Patientenanalysen festgelegt.

Nach einer Antibiotikakur kommt in der Regel eine Besserung, die jedoch nicht in allen schweren Fällen hilft. Beispielsweise wird bei einer systemischen Infektion ein chirurgischer Eingriff als die einzige angemessene Behandlung angesehen.

Um die Entwicklung der chronischen Form der Cholezystitis zu verhindern, wird nicht empfohlen, schädliche Lebensmittel und Alkohol zu missbrauchen.

Jüngste Studien legen nahe, dass sich der Körper schnell an verschiedene Arten von Antibiotika anpasst, was zu einer teilweisen Inaktivität führt. Daher ist die Einnahme von Antibiotika allein zur Prophylaxe.

  1. Dysbakteriose im Darm. Es tritt auf dem Hintergrund von Antibiotika aufgrund des Todes von nützlichen Bakterien auf.
  2. Schwere Dysbiose mit Vitamin K-Mangel, Nasen- und Zahnfleischblutung.
  3. Candidiasis der Mundhöhle und der Vaginalschleimhaut durch übermäßige Vermehrung krankheitserregender Pilze.
  4. Allergische Reaktionen sind häufig (Hautausschlag, Juckreiz, Kehlkopfödem) und lokal (Entzündung der Injektionsstelle, bis zur Bildung eines Abszesses).

Bei jedem Verlauf einer Cholezystitis ist die Prognose recht günstig, wenn eine angemessene Behandlung rechtzeitig begonnen wurde. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und untersucht zu werden. Weisen Sie das gewünschte Antibiotikum, seine Dosierung und die Dauer des Rezeptionsverlaufs nur einem qualifizierten Fachmann zu. Cholezystitis heilbar.

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Antibiotika gegen Cholezystitis

Cholezystitis ist ein entzündlicher Prozess, der an den Wänden der Gallenblase auftritt. Infolgedessen hat eine Person starke Schmerzen, die auf der rechten Seite, näher an den Rippen, lokalisiert sind. Es besteht Übelkeit mit Würgen und anderen charakteristischen Symptomen der Pathologie. Die Therapie basiert auf der Aufnahme von Choleretika, Schmerzmitteln, entzündungshemmenden und anderen Medikamenten sowie Antibiotika. Letzte Mittel werden in der Regel für die akute Pathologie verschrieben. Die Entscheidung über die Zulassung solcher Medikamente liegt nur beim Arzt. Der Spezialist verschreibt auch ein bestimmtes Instrument, bestimmt die Dosierung und Dauer der Therapie, abhängig von der Art der Pathologie und den subjektiven Eigenschaften des Patienten.

Indikationen zur Verwendung

Eine der Ursachen dieser Pathologie ist das Eindringen schädlicher Mikroorganismen in den Körper. Wenn sie ihre Aktivitäten nicht beenden, breitet sich die Infektion aus, was zur Bildung eines Abszesses und sogar zum Tod des Patienten führt. Um dies zu verhindern, verschreibt der Arzt Antibiotika. Nur solche Medikamente können Mikroorganismen zerstören und die Ausbreitung von Infektionen stoppen.

Der Arzt verschreibt Antibiotika gegen Cholezystitis, wenn folgende Symptome auftreten:

  1. Schmerzsyndrom, in der rechten Seite näher an den Rippen lokalisiert, das ständig zunimmt, sowie Schmerzsyndrom im gesamten Bauchraum;
  2. Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 39 0 C und höher;
  3. Übelkeit mit Erbrechen;
  4. Durchfall;
  5. Zugang zur Pathologie anderer Infektionskrankheiten.

Die Medikamente werden auch für den Fall empfohlen, dass bei Blutuntersuchungen Anzeichen von Infektionsprozessen auftreten.

Zubereitungen in verschiedenen Formen der Cholezystitis

Es gibt verschiedene Formen von Cholezystitis. Für die Behandlung von verschiedenen Arten von Pathologien verschrieben verschiedene Medikamente.

Akute Pathologie

Die Akzeptanz von Antibiotika bei akuter Cholezystitis wird von einem Arzt verschrieben. Typischerweise werden diese Medikamente verschrieben, wenn das Risiko von Komplikationen besteht. Der therapeutische Verlauf beträgt in diesem Fall 1-1,5 Wochen.

Es wird empfohlen, Mittel in Form einer Lösung zur intravenösen Infusion zu verwenden.

Normalerweise wenden Ärzte das folgende Behandlungsschema an:

  • Ampicillin 2.0 intravenös - 4-mal täglich;
  • Metronidazol 0,5 intravenös - 4-mal täglich;
  • Gentamicin intravenös.

Zulassen und anderes Behandlungsschema. Der Arzt kann auch Antibiotika wie Cefotaxim, Cefuroxim und andere ähnliche Medikamente verschreiben.

Chronische Pathologie

Medikamente werden auch für die chronische Form der Pathologie verschrieben, jedoch nur, wenn sich der Entzündungsprozess auf alle choleretischen Organe und den Gallenweg ausbreitet. Ein positives Ergebnis ist die Antibiotikatherapie in Kombination mit Arzneimitteln mit choleretischen und entzündungshemmenden Eigenschaften.

Kalkhaltige Form der Pathologie

Kalkhaltige Cholezystitis ist ein entzündlicher Prozess, der in der Gallenblase auftritt und von der Bildung von Steinen begleitet wird, die aus Ablagerungen von Cholesterin, Kalzium und Gallenfarbstoff gebildet werden. Ohne eine rechtzeitig qualifizierte Therapie kann die Pathologie chronisch werden und zu Remissions- und Exazerbationsphasen führen.

Bei dieser Form der Cholezystitis werden starke Breitbandantibiotika verschrieben. Ärzte verschreiben in der Regel Ampicillin, Erythromycin, Ampioks und andere Medikamente.

Die Verwendung von Antibiotika gegen Cholezystitis in der Zeit der Geburt eines Kindes

Frauen, die ein an Cholezystitis leidendes Baby tragen, verschreiben in der Regel keine Antibiotika. Dies liegt daran, dass die Wirkstoffe durch die Plazenta austreten, was sich negativ auf die Entwicklung und Gesundheit des Babys auswirken kann. Übersteigt die Gefahr für das Leben der Mutter jedoch den potenziellen Schaden für das Kind, kann der Arzt Antibiotika verschreiben. In der Regel werden Frauen während der Schwangerschaft folgende Medikamente verschrieben:

  • Mittel der Cephalosporin-Gruppe, insbesondere Cefazolin;
  • Drogen - Makrolide, vor allem ist es Erythromycin;
  • Penicillinprodukte, insbesondere Ampioks, Amoxicillin.

In der Zeit des Tragens eines Babys können Antibiotika nicht selbst eingenommen werden. Dies kann sich nachteilig auf die geistige und körperliche Entwicklung des Kindes sowie auf seine Gesundheit auswirken.

Gegenanzeigen für Antibiotika

Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase sind in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Subjektive Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil der Zusammensetzung;
  • Pathologie in akuter Form, hervorgerufen durch das Eindringen von Viren in den Körper, bei der es zu Fieber und Schädigungen der Leber, der Lymphknoten, der Milz und des Rachens sowie zu pathologischen Veränderungen im Blut kommt;
  • Dekompensierte Körperzustände in schwerer Form;
  • Atypische Reaktionen des Körpers auf die Einnahme von Drogen;
  • Geburts- und Stillzeit, außer in Fällen, in denen der Arzt Antibiotika verschreibt, wobei die Bedrohung für das Leben der Mutter und das mögliche Risiko von Komplikationen für das Baby verglichen werden.

Nebenwirkungen

Antibiotika aller Art können Nebenwirkungen verursachen. Besonders hohe Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bei längerer Therapie und Überschreitung der vom Arzt empfohlenen Dosierung. In diesem Fall können die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

  1. Atypische Reaktionen des Körpers auf die Einnahme des Arzneimittels in Form von Läsionen auf der Epidermis, Rötung, Juckreiz, Schwellung von Weichteilen und Schleimhäuten;
  2. Darmerkrankungen - Übelkeit, Würgen, Durchfall;
  3. Die Niederlage der Schleimhäute der Mundhöhle - Stomatitis;
  4. Mangel an Vitaminen und anderen nützlichen Elementen, der den Zustand des gesamten Organismus und insbesondere des Immunsystems verschlechtert;
  5. Krämpfe in den Bronchien;
  6. Die Niederlage des Pilzes der Epidermis und der Schleimhäute;
  7. Das Auftreten von pathogenen Mikroorganismen Resistenz gegen die wichtigsten Wirkstoffe des Arzneimittels.

In solchen Fällen wird empfohlen, den Therapiekurs zu unterbrechen und einen Arzt aufzusuchen. Das Auftreten von Nebenwirkungen kann jedoch in den meisten Fällen vermieden werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die ärztlichen Vorschriften einzuhalten und die verschriebene Dosierung nicht zu überschreiten.

Gebrauchsanweisung

Je nach Freisetzungsform werden Antibiotika zur Behandlung von Cholezystitis oral eingenommen oder zur intravenösen Verabreichung verwendet. Die Dauer der Therapie und die Dosierung werden von einem Spezialisten auf der Grundlage der subjektiven Eigenschaften des Patienten und der Art der Pathologie verschrieben. Der Arzt berücksichtigt vor allem das Alter des Patienten. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt es eine ausgewählte Anzahl von Medikamenten.

Die Behandlungsdauer sollte nicht weniger als eine Woche und nicht mehr als zwei Wochen betragen.

Wenn Sie weniger als 7 Tage lang Medikamente einnehmen, führt dies nicht zum gewünschten Ergebnis. Wenn Sie die Werkzeuge länger als 14 Tage lang anwenden, kann dies zu Nebenwirkungen und Komplikationen führen. Normalerweise dauert der Kurs 7-10 Tage.

Überdosis

Übermäßiger Gebrauch von Pillen oder häufige Injektionen von Antibiotika können die folgenden Probleme verursachen:

  • Abdominales Schmerzsyndrom;
  • Übelkeit mit Brechreiz;
  • Verärgert Stuhl;
  • Übermäßige Gasbildung.

In diesem Fall wird die Verwendung von Mitteln empfohlen, um einen Spezialisten abzulehnen und zu konsultieren. Der Arzt verschreibt in der Regel eine symptomatische Therapie. Gleichzeitig raten Fachleute, mehr klares Wasser ohne Gas zu trinken, um den Wasser- und Elektrolythaushalt wiederherzustellen.

Übersicht über Antibiotika gegen Cholezystitis

Es gibt viele Arten von Antibiotika. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels hängt von der Art der Pathologie ab.

Ampicillin

Ein solches Medikament wird für den Fall verschrieben, dass das Auftreten einer Cholezystitis schädliche Mikroorganismen wie Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken und Escherichia coli hervorrief. Das Tool zerstört effektiv alle Krankheitserreger der Pathologie und erleichtert so den Zustand des Patienten. Der Mangel an dem Medikament - die Wirkstoffe zerfallen unter dem Einfluss der bakteriellen Enzyme Beta-Lactamase. Aus diesem Grund wird bei Verdacht auf das Vorhandensein dieses Bakteriums im Körper das Antibiotikum zusammen mit den Produktinhibitoren verschrieben. In diesem Fall wird Sulbactam normalerweise verschrieben.

Ampicillin wird zur intramuskulären Injektion empfohlen. Die Injektionen werden dreimal täglich durchgeführt. Die empfohlene Dosierung beträgt 0,5-1 g. Wenn die Pathologie in schwerer Form fortschreitet, wird die Dosierung in 4 Verabreichungen auf 6 Gramm erhöht.

Cefazolin

Dies bedeutet die erste Generation einer Reihe von Cephalosporin-Medikamenten. Das Produkt hilft, mit fast allen Krankheitserregern der Entzündung der Gallenblase fertig zu werden. Cefazolin wird häufig Kindern ab dem zweiten Lebensmonat sowie Frauen während der Schwangerschaft verschrieben, wenn die Einnahme von Antibiotika nicht vermieden werden kann.

Das Medikament wird für die intramuskuläre Verordnung empfohlen. Kindern wird empfohlen, das Produkt mit 25-50 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag zu verwenden. Das resultierende Volumen wird in 4 Injektionen aufgeteilt.

Erwachsene ernennen 500-1000 mg für 2 Injektionen pro Tag. Bei akuter Cholezystitis wird die Dosierung auf 1 g 3-mal täglich erhöht.

Ciprofloxacin

Dies ist ein Breitbandantibiotikum der Fluorchinolon-Reihe. Die Droge hilft, mit allen Hauptpathogenen der Pathologie fertig zu werden. Mittel wird auf 0,5-0,75 gr 2 mal am Tag angewendet.

Ciprofloxacin hat die folgenden Gegenanzeigen:

  1. Alter bis 18 Jahre;
  2. Die Zeit der Entbindung und Stillzeit;
  3. Pathologie der Leber und Nieren;
  4. Subjektive Unverträglichkeit gegenüber der Droge;
  5. Glucose-Sechs-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel;
  6. Entzündung der Sehnen im Zusammenhang mit der Einnahme von Fluorchinolon-Antibiotika in der Vorgeschichte.

Metronidazol

Dieses Medikament ist ein Derivat von Nitromidazol. Das Werkzeug wird verschrieben, um die therapeutische Wirkung des Hauptantibiotikums zu verstärken. Das Produkt ist kontraindiziert für Frauen in der Zeit der Entbindung, mit Erkrankungen des Zentralnervensystems, der Leber, der Nieren und des Blutes.

Es wird empfohlen, das Medikament intravenös zu verwenden. Erwachsene ernennen dreimal täglich 0,5 g. Für Kinder wird die Dosierung wie folgt berechnet - 7,5 mg pro 1 kg Gewicht. Das resultierende Volumen wird durch das Dreifache geteilt.

Wie kann man Antibiotika ersetzen?

Sulfadimezin

Der Hauptwirkstoff ist Sulfadimidin. Form Release - Pillen. Das Medikament hat die folgenden Gegenanzeigen:

  • Pathologie der Niere in chronischer Form;
  • Probleme mit der Synthese von Blutzellen;
  • Subjektive Intoleranz gegenüber Substanzen, die Teil des Fonds sind;
  • Hohe Bilirubinkonzentration im Blut;
  • Wächst bis zu 3 Jahren.

Sulfalen

Formen der Freisetzung - Tabletten zur Einnahme, Lösung für intravenöse und intramuskuläre Injektionen. Das Medikament ist in den gleichen Fällen wie das vorherige Mittel kontraindiziert. Die Aufnahme von Sulfalena kann folgende Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Atypische Reaktion des Körpers in Form von Hautausschlägen auf der Epidermis, Juckreiz, Rötung und Schwellung von Weichteilen und Schleimhäuten;
  • Abnahme der Leukozytenzahl im Blut;
  • Kopfschmerzen.

Sulfadimethoxin

Antibiotika gegen Cholezystitis sind in einigen Fällen eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Die Einnahme solcher Medikamente kann nur von einem Arzt verschrieben werden und in der Dosierung, die von einem Spezialisten festgelegt wird.

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Antibiotika zur Behandlung von Cholezystitis

Bei Cholezystitis ist es obligatorisch, im Behandlungsschema Antibiotika zu haben, die unter Berücksichtigung der Hauptursachen der Krankheit verschrieben werden. Vorgeschriebene Medikamente sollten E. coli, Staphylococcus, Streptococcus und andere Krankheitserreger betreffen, die eine akute Cholezystitis verursachen.

Was ist Cholezystitis und wann wird sie mit Antibiotika behandelt?

Die Hauptrolle bei der Entstehung von Entzündungen bei Erwachsenen in der Gallenblase spielt die biliäre Hypertonie (der Prozess der Verletzung des Gallenflusses, der mit einer Verstopfung des Gallengangs mit Schleim, Stein, Detritus, Giardia verbunden ist) und eine Infektion der Galle. Die Infektion in der Blase ist lymphogen, hämatogen oder enterogen.

Akute Cholezystitis, die unbedingt einer Antibiotikatherapie unterzogen werden muss, ist eine plötzliche Erkrankung, die begleitet ist von:

  • Entzündung der Gallenblase;
  • starke Bauchschmerzen, die beim Abtasten des rechten subkostalen Bereichs verstärkt werden;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • Erbrechen mit Galle.

Die Grundlage der medikamentösen Therapie in der Zeit der Exazerbation ist die Verwendung von Antibiotika - um die Infektion loszuwerden, krampflösende Medikamente - um den Ausfluss von Galle zu normalisieren, NSAIDs - um die Schwere von Entzündungen, Schmerzen, Ödeme und Infusionskristalloidlösungen zu verringern.

Antibiotika zur Behandlung von Entzündungen der Gallenblase gelten als obligatorisch, da sie dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen septischer Natur zu verringern. Die antibiotische Behandlung der Cholezystitis erfolgt während einer Verschlimmerung der Krankheit, dh während eines akuten Anfalls in einem chronischen Krankheitsverlauf oder in einem akuten Krankheitsverlauf. Während der Remissionsperiode wird keine antibakterielle Behandlung durchgeführt.

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Cholezystitis kann klassifiziert werden in:

  • akut und chronisch;
  • kompliziert und unkompliziert;
  • kalkhaltig und nicht kalkhaltig.

Nach der Ätiologie der Krankheit ist unterteilt in:

  • viral;
  • bakteriell;
  • parasitär;
  • nicht mikrobielle (immunogene, aseptische, allergische, posttraumatische, enzymatische) und andere Arten von Cholezystitis.

Tabletten zur Entzündung der Gallenblase können auch nach einem chirurgischen Eingriff zur Extraktion von Steinen, Cholezystektomie oder Resektion verwendet werden.

Es gibt bestimmte Behandlungsschemata für Cholezystitis, mit denen festgelegt wird, wie und welche antibakteriellen Medikamente getrunken werden sollen.

Welche Antibiotika werden bei Cholezystitis eingesetzt?

Die Grundgruppen von Arzneimitteln, die bei der Behandlung von Cholezystitis am wirksamsten sind, sind Arzneimittel aus der folgenden Liste:

  • Fluorchinolone ("Ciprofloxacin");
  • Tetracycline ("Doxycyclin"). Tetracycline sind bakteriostatisch, zeichnen sich jedoch durch eine Vielzahl von Nebenwirkungen aus und können die Proteinsynthese im menschlichen Körper beeinflussen, so dass ihre Verwendung begrenzt ist.
  • Nitroimidazolderivate (Ornidazol, Metronidazol);
  • Beta-Lactame (Cephalosporine und inhibitorresistente Penicilline). Penicilline haben aufgrund ihrer Eigenschaft, das Wachstum von Bakterien durch Unterdrückung der Bildung ihrer Zellwand zu hemmen, eine bakterizide Wirkung. Sie werden zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die in die Zellen des menschlichen Körpers eindringen, wobei der Schwerpunkt auf der Resistenz dieser Art von Bakterien gegen die Penicillin-Gruppe liegt. Diese Gruppe von Medikamenten hat zwei wesentliche Nachteile: Sie können Allergien auslösen und werden schnell aus dem Körper ausgeschieden. Cephalosporine kommen in mehreren Generationen vor. Diese Medikamente können Infektionen unterdrücken, die gegen Penicilline resistent sind. Aber Antibiotika in dieser Gruppe haben eine ähnliche Struktur und können Allergien auslösen. Cephalosporine der dritten Generation können schwere Infektionskrankheiten heilen, die nicht anfällig für die Auswirkungen früherer Generationen von Cephalosporinen und Penicillinen sind.
  • Makrolide ("Erythromycin", "Clarithromycin"). Makrolide wirken bakteriostatisch, sie unterscheiden sich von Wirkstoffen der Beta-Lactam-Gruppe durch ihre Fähigkeit, Bakterien ohne Zellwand zu befallen. Sie können in die Zellen des menschlichen Körpers eindringen und die Proteinsynthese von Mikroben hemmen, wodurch die Fähigkeit zur Vermehrung blockiert wird. Makrolide werden auch während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet, sind für Kinder und Allergiker zugelassen und können in 3-tägigen Kursen ohne Rückgriff auf eine Langzeitbehandlung angewendet werden.
  • Aminoglykoside sind toxisch, daher ist ihre Verwendung nur bei einer massiven Ausbreitung der Infektion mit Peritonitis und Sepsis gerechtfertigt. Die Behandlung mit Antibiotika in dieser Gruppe ist nur im Endstadium einer akuten Cholezystitis möglich. Verbot des Drogenkonsums in dieser Gruppe während der Schwangerschaft;
  • Linkosamine (Clindamycin).

"Metronidazol" mit Cholezystitis wird in Kombination mit anderen Antibiotika angewendet. Unabhängig davon wird ein solches Medikament nicht verwendet.

Präparate der Nitroimidazol-Gruppe werden für gemischte Infektionen verschrieben, wenn Sie sie zusammen mit dem Hauptantibiotikum („Fluorchinolon“, „Cephalosporin“ und anderen) verwenden, um den Expositionsbereich des Arzneimittels erheblich zu erweitern.

Bei schweren Enterokokkeninfektionen wird üblicherweise eine Kombination des inhibitorgeschützten Ampicillins mit dem Aminoglycosid-Antibiotikum Gentamycin verschrieben. Ampicillin ist bei Patienten mit lymphoproliferativen Erkrankungen, Mononukleose, schweren Funktionsstörungen der Leber und Nieren sowie Beta-Lactam-Unverträglichkeit kontraindiziert.

Das Medikament "Amoxicillin" wird auch in der inhibitorgeschützten Form (Amoxicillin + Clavulansäure) verwendet.

Antimykotische Antibiotika und „Levomitsetin“ werden aufgrund der geringen Wirkung und einer Vielzahl von Komplikationen praktisch nicht mehr eingesetzt.

Bei der Behandlung von Cholezystitis werden Antibiotika verschiedener Gruppen eingesetzt, um das Risiko einer Resistenzentwicklung pathogener Organismen gegen Antibiotika zu verringern. Die Wahl eines Arzneimittels zur Behandlung von Cholezystitis hängt von der chemischen Formel, der Herkunft und dem Wirkstoff ab.

Analoga "Amoxicillin" zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern

Bei schwerer akuter Cholezystitis mit einem hohen Prozentsatz des Sepsisrisikos werden Carbapeneme verwendet - „Ertapenem“. Bei einer mittelschweren Entzündung werden andere Beta-Lactam-Antibiotika eingesetzt: ein Penicillin-Hemmer, Aminopenicilline.

"Ciprofloxacin" wird Patienten verschrieben, die nicht übertragbare Beta-Lactam-Antibiotika sind.

Von Cephalosporin Drogen verwendet:

Die Anwendung von „Ceftriaxon“ wird nicht empfohlen, da es zu einer Stagnation der Galle und zur Bildung von Steinen in der Gallenblase führen kann.

Vorbereitungen in der akuten Periode der Krankheit

Ein akuter Prozess wird normalerweise durch eine Infektion verursacht, die sich mit einer Störung des normalen Gallenflusses verbindet.

Bei der Cholelithiasis wird die Cholezystitistherapie mit choleretischen Medikamenten durchgeführt, wenn die Obstruktion durch eine Verstopfung mit Zahnstein ausgelöst wird (wenn Tests ergeben, dass der Stein von selbst freigesetzt werden kann).

Die Behandlung der Entzündung sollte auch bei erfolgreichem Abbruch der Bildung und Stabilisierung des Abflussprozesses der Galle durchgeführt werden, da sich während dieser Zeit die pathogene Mikroflora in jedem Fall verbinden kann.

Im akuten Krankheitsverlauf sind Antibiotika notwendig, um die Entstehung eines eitrigen Prozesses zu verhindern. Andernfalls ist im Stadium des phlegmonalen, eitrigen oder gangränösen Prozesses, der sich aus dem akuten Stadium ergibt, eine Resektion oder Cholezystektomie erforderlich.

Cholezystitis sollte mit Antibiotika behandelt werden, da eine bakterielle Infektion vorliegt, auch wenn ein aseptischer Prozess festgestellt wurde. Einfach gesagt, tritt seine Anhaftung an die Krankheit später auf, wenn die Schleimhaut des Organs durch erhöhte Lysolecithinspiegel geschädigt wird. Verwenden Sie häufig diese Arten von Drogen:

  • "Ampioks", "Gentamicin" und Cephalosporine können, da sie ein großes Wirkungsspektrum aufweisen, als "Furazolidon" verwendet werden, das als Mittel zur umfassenden antimikrobiellen Wirkung bekannt ist;
  • Erythromycine, die sich im Gallensekret ansammeln können, dh direkt zum Ziel gelangen (Spiramycin, Azithromycin, Roxithromycin);
  • Tetracyclin- und Penicillinpräparate reichern sich ebenfalls in der Galle an und werden aus Gründen der Zweckmäßigkeit angewendet: Sie wirken gegen die häufigsten Infektionen bei Cholezystitis - Enterokokken, Streptokokken, E. coli;
  • "Amoxicillin" wird mit Clavulansäure kombiniert - eine solche Kombination ist in "Augmentin", "Amoxiclav", "Flemoklav" vorhanden.

Die beste Option für Cholangitis und andere damit verbundene Komplikationen ist die Verwendung von Mehrkomponenten-Medikamenten, bei denen es verschiedene antibakterielle Medikamente gibt.

Therapie des chronischen Krankheitsverlaufs

Bei chronischer Cholezystitis während der Remission werden keine Antibiotika eingesetzt. Die Antibiotikatherapie erfolgt unter genauer Einhaltung der Dosierung und Dauer der Behandlung unter Berücksichtigung des Wirkmechanismus und der Schwere des Zustands.

Allgemeine Regeln für die Verwendung von Antibiotika bei der Behandlung von Cholezystitis

Bei der Verschreibung von Antibiotika sollten einige Punkte beachtet werden:

  • für Kinder und Erwachsene erfordern die Verwendung von verschiedenen Medikamenten;
  • Bei schweren Exazerbationen werden Arzneimittel mit zwei Freisetzungsformen angewendet: Zuerst wird eine Massentherapie durch intramuskuläre (intravenöse) Infusion verschrieben, und dann werden Tabletten angewendet.
  • Verwendung von Antibiotika wird in Verbindung mit Vitaminen und Baktisubtil verschrieben;
  • "Furazolidon" wird niemals verschrieben, wenn in der Vergangenheit Nierenerkrankungen aufgetreten sind.
  • Der Einsatz von Breitbandantibiotika hat keine Wirkung, wenn andere Methoden der Komplextherapie nicht angewendet werden.
  • Die alte Arzneimittelgeneration hat einen genau abgegrenzten Einflussbereich („Levomycetin“ wird verwendet, wenn eine Verschlimmerung durch einen Stock mit Typhus, Salmonellose, Ruhr, „Gentamicin“ in Gegenwart von Enterokokken ausgelöst wird).
  • Die Selbstverschreibung des Arzneimittels und seine unkontrollierte Einnahme können zu unerwünschten Nebenwirkungen und irreversiblen Effekten führen.
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Antibiotika für akute und chronische Cholezystitis: eine Liste und Behandlungsschemata

Welche Antibiotika für Cholezystitis verschrieben

Antibiotika gegen Cholezystitis sind ein wichtiger Bestandteil der komplexen Behandlung von Gallenblasenentzündungen. Symptomatisch manifestiert sich eine Cholezystitis durch Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber.

Zur Linderung der Infektion verschreiben antibakterielle Medikamente. Neben der Behandlung mit Antibiotika und einer symptomatischen Therapie (z. B. Gallenausscheidende Medikamente) wird eine fettarme Flüssigdiät empfohlen.

In diesem Artikel befassen wir uns mit Symptomen und der Behandlung mit Antibiotika während einer Cholezystitis.

Antibiotika sind ein wichtiger Bestandteil der Cholezystitis-Therapie.

Differenzialdiagnose

Cholezystitis ist häufig die Folge einer fortgeschrittenen Gallensteinerkrankung (GCB) und erfordert eine Antibiotikatherapie, um Komplikationen im Gallengang zu verhindern.

So entwickelt sich bei 20% der Patienten mit Gallenkoliken, die die Behandlung vernachlässigen, eine akute Form einer entzündlichen Erkrankung.

Wenn die akute Form nicht behandelt wird, wird die Cholezystitis allmählich chronisch und wird durch Entzündungen der benachbarten Organe kompliziert: Cholangitis, Pankreatitis, Cholangiohepatitis und andere.

Mehr als 90% der Fälle von Cholezystitis sind auf eine Gallensteinblockade zurückzuführen.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Ultraschalluntersuchung (US) der Bauchorgane durchgeführt und es können auch Labortests vorgeschrieben werden.

Risikofaktoren sind:

  • orale Empfängnisverhütung;
  • Schwangerschaft;
  • genetische Veranlagung;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes und andere Stoffwechselstörungen;
  • Lebererkrankung.

Ohne die nicht rechtzeitige Behandlung der Cholezystitis wird sie chronisch. Die Behandlung von Cholezystitis ist immer komplex und hängt von der Schwere des Zustands und dem Vorliegen von Komplikationen ab.

Meistens wird die Behandlung zu Hause ambulant durchgeführt, in einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, im Krankenhaus zu bleiben und sogar eine chirurgische Behandlung durchzuführen. Antibiotika werden verwendet, um die Infektion selbst zu bekämpfen.

Nur ein Arzt kann basierend auf dem Krankheitsbild und den Laborforschungsdaten ein wirksames Medikament auswählen.

Kann man bei einer Cholezystitis auf Antibiotika verzichten?

Zur Bekämpfung der Cholezystitis kann der Arzt Antibiotika verschreiben.

Cholezystitis tritt auf, wenn die Gallenblasenwand infiziert wird. Aus diesem Grund werden Antibiotika verschrieben, um Infektionen bei Erwachsenen und Kindern zu bekämpfen. Trotz der Tatsache, dass Antibiotika gegen Entzündungen der Gallenblase von sich aus nicht in der Lage sind, Cholezystitis zu heilen, ist ein Verzicht auf ihren Einsatz unmöglich.

Keine nationalen Methoden zur Unterdrückung des Infektionsherdes in der Gallenblase funktionieren nicht. Das Höchste ist die Stimulierung des Gallenflusses, nicht jedoch die Behandlung einer Infektion. Darüber hinaus besteht ohne Antibiotika die Gefahr, dass sich die Infektion auf benachbarte Organe ausbreitet - sie gelangt in die Gallenwege, die Leber und die Bauchspeicheldrüse.

Eine Entzündung kann bis zu dem Punkt ausgelöst werden, an dem Ärzte die Gallenblase entfernen müssen.

Antibakterielle Therapie wird in der Zeit der Verschlechterung der Gallensteinerkrankung, Behandlung von kalkhaltigen, akuten und chronischen Formen der Cholezystitis vorgeschrieben. Verwendung von Breitbandmedikamenten zur Maximierung der Infektionshemmung und Vorbeugung von Komplikationen.

Kontraindikationen für die Antibiotikatherapie

Alle Kontraindikationen für die Anwendung von Antibiotika bei Cholezystitis und Cholelithiasis sind relativ, was bedeutet, dass der Arzt bei Kontraindikationen für den Patienten die am besten geeignete alternative Behandlungsoption auswählen muss.

In folgenden Fällen ist eine Überprüfung der Termine erforderlich:

  • Vorgeschichte von Allergien gegen Antibiotika einer Gruppe;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Schwangerschaft in allen Perioden;
  • Stillzeit;
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Drogen;
  • schwerer dekompensierter Zustand des Patienten.

Das beste antibakterielle Medikament gegen Cholezystitis

"Magic" Pillen für Cholezystitis gibt es nicht

Viele sind besorgt über die Frage, welche Antibiotika am besten geeignet sind. Es gibt keine "magische" Pille zur Behandlung von Cholezystitis.

Jedes Medikament hat sein eigenes Wirkspektrum, die Eigenschaften seiner Anwendung, denn der Arzt sollte ein Antibiotikum für die Behandlung auswählen, basierend auf den Symptomen und der Untersuchung.

Es gibt Standardprotokolle für die Behandlung von Cholezystitis, die die Wahl der Medikamente leiten. Lesen Sie mehr darüber im Artikel unten.

Die Entzündung der Gallenblase ist eine schwerwiegende Erkrankung, und die Selbstbehandlung von Cholezystitis ist nicht nur inakzeptabel, sondern auch gefährlich.

Um die Diagnose zu klären, kann die Auswahl eines Behandlungsschemas durch zusätzliche Studien ergänzt werden: Ultraschall, Probenkultur (auch Seeding genannt), allgemeine biochemische Analyse von Blut.

Die Behandlung von Cholezystitis ist immer komplex, aber ohne antibakterielle Therapie kommt es nicht zur Genesung.

Weltstandard antibakterielle Behandlung

Am häufigsten verursacht die Cholezystitis E. coli, E. coli und das pathogene Bakteroid B. fragilis sowie einige Arten von Klebsiella, Enterokokken und Pseudomonaden.

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Verlaufs dieser Infektionen werden die Antibiotikagruppen verschrieben, die die maximale antimikrobielle Wirkung besitzen.

Daher wurden Standardbehandlungsschemata für die akute Cholezystitis und zur Verschärfung der chronischen Cholezystitis entwickelt.

Die am häufigsten empfohlenen Antibiotika sind:

  • Piperacillin + Tazobactam (Aurotaz, Zopercin, Revotaz, Tazar, Tazpen);
  • Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbatsin, Unazin);
  • Amoxicillin + Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Flemoklav);
  • Meropenem (Alvopenem, Aris, Demopenem, Europenem, Mipenam, Merogram, Meronem, Ronem, Expenem);
  • Ipenem + Cylastin (Prepenem).

Ein weiteres wirksames Behandlungsschema umfasst eine Kombination von Cephalosporinen der dritten Generation mit Metronidazol (Trichopol), das die Wirkung der Behandlung verstärken kann. Von den am häufigsten verwendeten Cephalosporinen:

Ceftriaxon wird häufig bei Cholezystitis verschrieben.

  • Cefotaxim (Cefantral, Loraxim);
  • Ceftriaxon (Auroxon, Belcef, Loraxon, Cefogram);
  • Ceftazidim (Aurocef, Orzid, Fortum, Ceftadim);
  • Cefoperazon + Sulbactam (Macrocef, Sulperazon, Sultsef);
  • Cefixim (Lopraks, Sorcef, Supraks, Cefix).

Die aufgeführten Antibiotika und Handelsnamen, unter denen sie ausgegeben werden, sind nicht die einzigen. In einigen Fällen kann der Arzt andere Schemata verschreiben, die sich an den Testergebnissen orientieren.

Die Medikamente der zweiten Wahl sind Gentamicin, Chloramphenicol, Tetracycline, Erythromycin und einige andere Arten von Antibiotika.

In einigen Fällen, wenn zusätzlich zur Cholezystitis die Gallenwege (Cholangitis) entzündet sind oder andere Komplikationen auftreten, können mehrere antibakterielle Medikamente gleichzeitig angewendet werden. Zum Beispiel Kombinationen von Penicillinen mit Fluorchinolonen - am häufigsten Ampicillin mit Ciprofloxacin. Oder Ampicillin mit Oxacillin (Ampioks).

Medikamentendosierungen richten sich nach der Schwere der Infektion, die individuell ausgewählt werden. In schweren Fällen werden Injektionen von antibakteriellen Arzneimitteln empfohlen, in leichteren Fällen können orale Formen eingenommen werden.

Behandlung von Cholezystitis während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zur Behandlung der Cholezystitis bei Schwangeren werden solche Antibiotikagruppen eingesetzt, die während der Schwangerschaft angewendet werden dürfen. Dazu gehören einige Penicilline, Cephalosporine und in einigen Fällen Makrolide.

Das am häufigsten verwendete Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbatsin, Unazin), Ceftriaxon (Auroxon, Beltsef, Loraxon, Cefogram), Azithromycin (Sumamed, Hemomitsin).

Die aufgeführten Antibiotika sind für den Fötus relativ sicher und für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen, wenn der erwartete Nutzen den möglichen Schaden aus ihrer Anwendung abdeckt.

Das Stillen muss jedoch zum Zeitpunkt der Behandlung unterbrochen werden, damit das Kind mit der Milch keinen Teil des Antibiotikums erhält. Die Folgen vorherzusagen ist sehr schwierig, da das Stillen unterbrochen werden muss, während die Mutter antibakterielle Medikamente einnimmt.

In keinem Fall kann man sich nicht selbst behandeln, indem man Medikamente einnimmt, ohne einen Arzt zu konsultieren. Einige Antibiotika können den Fötus irreparabel schädigen, da nur ein Arzt eine Behandlung während der Schwangerschaft und Stillzeit verschreiben kann.

Merkmale der Aufnahme und Komplikationen der Antibiotika-Therapie

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol verzichten und eine Diät mit Cholezystitis einhalten: Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, übermäßiger Verzehr von Zucker, Hülsenfrüchten, sauren Früchten und Beeren, Konserven, geräucherten Lebensmitteln, scharfen Gerichten, starkem Kaffee.

Es ist wichtig, das Behandlungsschema vollständig einzuhalten, die Dosierung nicht zu ändern, die Rezeption nicht zu verpassen und den Kurs nicht abzubrechen, auch wenn eine vollständige Genesung eingetreten ist.

Andernfalls kann sich eine Resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln, ein schneller Rückfall der Krankheit. Wie jedes andere Medikament haben Antibiotika eine Reihe von Nebenwirkungen.

Weitere Einzelheiten zu möglichen Nebenwirkungen sind in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels beschrieben.

In Benutzerrezensionen finden Sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die jedoch am häufigsten auftreten:

  • Dysbakteriose, die zur Störung des Magen-Darm-Trakts führt;
  • Vitamin K-Mangel, der Nasenbluten verursachen kann;
  • orale Candidiasis und andere Schleimhäute (zum Beispiel Soor);
  • allergische Reaktionen, wenn eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels besteht (diese Anzeichen können nicht ignoriert werden).

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, müssen Sie die Anweisungen und Empfehlungen Ihres Arztes genau befolgen. Nach einer langen Aufnahme wird empfohlen, Probiotika zu trinken, um eine gesunde Darmflora wiederherzustellen.

Cholezystitis, Erscheinungsursachen, Formen, Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden.

4 wirksamste Antibiotika bei der Behandlung von Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase)

Akute Cholezystitis ist eine plötzliche Pathologie, begleitet von:

  • Entzündung der Gallenblase;
  • intensiver Bauchschmerz, verstärkt durch Abtasten des rechten subkostalen Bereichs;
  • Fieber und Schüttelfrost;
  • Erbrechen unter Beimischung von Galle;
  • das Aufkommen von Labormarkern für unspezifische Entzündungsreaktionen und Anzeichen von Gallenblasenschäden durch Ultraschall.

Die Hauptrolle bei der Entstehung von Entzündungen der Gallenblase spielt die biliäre Hypertonie (Verletzung des Gallenflusses im Zusammenhang mit Verstopfung des Gallenganges mit Stein, Schleim, Detritus, Giardia) und Infektion der Galle. Die Infektion in der Gallenblase kann hämatogen, lymphogen oder enterogen sein.

Die Grundlage der medikamentösen Therapie in der akuten Phase wird die Verwendung von krampflösenden Medikamenten (Normalisierung des Gallenflusses), Antibiotika (zur Eliminierung der infektiösen Komponente), NSAR (Verringerung des Schweregrads der Entzündungsreaktion, Verringerung von Ödemen und Anästhesie), Infusionskristalloidlösungen sein.

Die Behandlung mit Antibiotika gegen Entzündungen der Gallenblase ist obligatorisch und trägt dazu bei, das Risiko für septische Komplikationen zu verringern.

Antibiotika gegen chronische Cholezystitis, die in der Zeit der Exazerbation, dh während eines akuten Anfalls, verschrieben werden. In der Remissionsphase der Krankheit wird keine Antibiotikatherapie durchgeführt.

Lesen Sie weiter: Eine ehrliche Auswahl an Antibiotika gegen akute und chronische Pankreatitis bei Erwachsenen

Arten von Cholezystitis

  • akut und chronisch;
  • kompliziert und unkompliziert;
  • kalkhaltig und nicht kalkhaltig.

Entsprechend dem ätiologischen Faktor kann Cholezystitis bakteriell, viral, parasitär, nicht mikrobiell (immunogen, aseptisch), allergisch, posttraumatisch, enzymatisch usw. sein.

In den meisten Fällen ist eine Entzündung zunächst mit einer Verletzung des Gallenflusses und seiner Infektion verbunden. Es ist zu beachten, dass sich die bakterielle Komponente der Entzündung auch bei anfänglich aseptischer Cholezystitis verbindet.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Verletzung des Gallenflusses mit einem Anstieg der Konzentration von Lysolecithin einhergeht, das die Schleimhaut der Gallenblase schädigt.

Daher werden Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase unbedingt angewendet.

Antibiotika gegen Cholezystitis werden unter Berücksichtigung der wichtigsten Entzündungserreger ausgewählt. Das heißt, sie müssen auf E. coli, Klebsiella, Pseudomonaden, Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken usw. einwirken.

Antibiotika gegen Cholezystitis

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln mit der höchsten Wirksamkeit bei Cholezystitis werden sein:

Bei akuter Cholezystitis wird Metronidazol in Kombination mit anderen Antibiotika verschrieben. Separat ist dieses Medikament ebenso wie Ornidazol nicht verschrieben. Nitroimidazolpräparate werden bei Mischinfektionen eingesetzt. Durch die Einnahme des Hauptantibiotikums (Fluorchinolon, Cephalosporin usw.) können Sie die Reichweite des Arzneimittels maximieren.

Bei schweren Enterokokkeninfektionen wird empfohlen, eine Kombination eines mit Inhibitoren geschützten Ampicillins (Ampicillin + Sulbactam) mit einem Aminoglycosid-Antibiotikum, Gentamicin, zu verwenden.

Amoxicillin gegen Cholezystitis wird auch in der inhibitorgeschützten Variante (Amoxicillin + Clavulansäure) eingesetzt. Die Verwendung dieses Antibiotikums in seiner reinen Form wird aufgrund des hohen Risikos einer Resistenz gegen Krankheitserreger nicht empfohlen.

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Verwenden Sie bei schwerer akuter Cholezystitis mit hohem Risiko für septische Komplikationen Carbapeneme - Ertapenem. Bei mäßiger Entzündung der Gallenblase wird empfohlen, andere Beta-Lactam-Antibiotika zu verwenden: Inhibitor-geschützte Penicilline, Aminopenicilline (Ampicillin wird bei akuter Cholezystitis empfohlen) oder Cephalosporine.

Ciprofloxacin mit Cholezystitis wird Patienten mit einer Unverträglichkeit gegenüber Beta-Lactam-Antibiotika verschrieben.

Von Cephalosporin Drogen zeigt die Verwendung von:

Ceftriaxon gegen Cholezystitis wird nicht empfohlen, da es zur Stagnation der Galle und zur Bildung von Steinen in der Gallenblase führen kann.

Bei akuter Cholezystitis wird eine Antibiotikatherapie in der Regel für fünf bis sieben Tage verordnet.

Antibiotika gegen chronische Cholezystitis (im akuten Stadium) oder bei komplizierten akuten Entzündungen können sieben bis zehn Tage lang verabreicht werden.

Ampicillin

Das Medikament gehört zu den semisynthetischen Aminopenicillinen. Amicillin ist hochwirksam bei Cholezystitis, die durch Escherichia coli, Enterococcus, Proteus, Staphylococcus und Streptococcus verursacht wird. Das Medikament reichert in hohen Konzentrationen Galle an, auch bei schwerer Cholestase.

Zu den Nachteilen des Antibiotikums gehört die Tatsache, dass es durch die bakteriellen Enzyme Beta-Lactamasen vollständig zerstört wird. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass die Entzündung durch Beta-Lactamase-produzierende Stämme verursacht wird, wird empfohlen, eine inhibitorresistente Version zu verschreiben: Ampicillin + Sulbactam.

Ampicillin wird alle 6 Stunden in einer Dosis von 0,5-1 Gramm intramuskulär verabreicht. In schweren Fällen kann die tägliche Dosis auf sechs Gramm erhöht werden, aufgeteilt in 4-6 Injektionen.

Bei Kindern über 6 Jahren wird das Medikament mit 100 mg / kg pro Tag verschrieben. Die tägliche Dosis ist in 4-6 Injektionen aufgeteilt.

Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wird die Dosierung entsprechend der glomerulären Filtrationsrate angepasst.

Das Antibiotikum ist bei Patienten mit Mononukleose, lymphoproliferativen Erkrankungen, schweren Funktionsstörungen der Nieren und der Leber sowie einer Unverträglichkeit gegenüber Beta-Lactamen kontraindiziert.

Ampicillin kann schwangeren Frauen verabreicht werden. Wenn nötig, die Verwendung von Mitteln während des Stillens, das Stillen vorübergehend zu stoppen.

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Oxamp

Bei schwerer Staphylokokken-Cholezystitis durch penicillinbildende Stämme wird eine Kombination aus Ampicillin und Oxacillin angewendet. Oxacillin gehört ebenfalls zur Penicillinserie, wird aber im Gegensatz zu Ampicillin nicht durch bakterielle Enzyme zerstört.

Erwachsene und Kinder über 14 Jahre Oxamps werden viermal täglich 500-1000 Milligramm verschrieben. Patienten, die älter als sieben Jahre sind und 50 Milligramm pro Kilogramm und Tag verschrieben bekommen.

Gegenanzeigen für die Ernennung eines Antibiotikums ähneln den Beschränkungen für die Verwendung von Ampicillin.

Cefazolin (Kefzol)

Das Medikament gehört zur ersten Generation der Cephalosporin-Antibiotika. Cefazolin ist hochwirksam gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen, einschließlich aller Hauptpathogene der Cholezystitis.

Das Medikament ist bei Patienten mit Allergien gegen Beta-Lactame und Patienten unter einem Lebensmonat kontraindiziert. Schwangeren Frauen kann ein Antibiotikum verschrieben werden, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko übersteigt.

Erwachsene nehmen Cefazolin 500-1000 Milligramm zweimal täglich ein. In schweren Fällen kann ein Antibiotikum drei Gramm pro Tag angewendet werden.

Kindern werden 25-50 mg / kg pro Tag verschrieben. Die tägliche Dosis ist in drei bis vier Injektionen aufgeteilt. In schweren Fällen kann die Tagesdosis auf einhundert Milligramm pro Kilogramm ansteigen.

Ciprofloxacin

Fluorchinolon-Antibiotikum mit dem größten antibakteriellen Wirkungsspektrum. Antibiotikum in hohen Konzentrationen reichert sich in der Galle an und wirkt auf alle wichtigen Erreger von Entzündungen der Gallenblase.

Ciprolet 500 mg

Ciprofloxacin für Cholezystitis wird verwendet, wenn der Patient Allergien oder andere Kontraindikationen für die Verwendung von Beta hat - Lactam-Antibiotika.

Ciprofloxacin wird zweimal täglich in einer Dosis von 0,5 bis 0,75 Gramm verschrieben.

Wie alle Fluorchinolone ist, Frauen Ciprofloxacin nicht für Kinder unter 18 Jahren angegeben, die ein Kind und das Stillen trägt, Patienten mit Glucose-Sechs- fosfatdegidrogenaznym-Mangel, schweren Nierenfunktionsstörungen und Leber, sowie Intoleranz gegenüber Fluorchinolon-Antibiotika, oder Entzündung der an die Rezeption verbunden Sehnen dieser Medikamente in der Geschichte.

Mit äußerster Vorsicht kann das Medikament bei Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems und psychischen Störungen, NMC (cerebrovascular accident) und älteren Patienten angewendet werden.

Metronidazol

Bei Verdacht auf eine gemischte aerob-anaerobe Infektion werden neben dem Hauptantibiotikum auch Nitroimidazolderivate verschrieben.

Das Medikament wird Patienten im ersten Schwangerschaftstrimester, Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems, Blut oder schweren Leberschäden nicht verschrieben.

Im zweiten und dritten Trimester kann bei Bedarf Metronidazol eingesetzt werden. Die natürliche Fütterung zum Zeitpunkt der Behandlung wird gestoppt.

Bei Cholezystitis wird Metronidazol alle sechs Stunden mit 0,5 g intravenös verschrieben.

Für Kinder wird alle 6 Stunden ein Antibiotikum in Höhe von 7,5 Milligramm pro Kilogramm verschrieben.

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Grundlagen der medikamentösen Therapie bei Cholezystitis

Bei akuter Cholezystitis werden Hunger und alkalisches Trinken empfohlen. Als nächstes wird Diät 0 verordnet. Nach Stabilisierung des Zustands sowie bei chronischer Cholezystitis wird Diät Nr. 5 empfohlen.

Wir machen Sie auf ein hervorragendes Video einer Fernsehsendung mit E. Malysheva über Cholezystitis aufmerksam:

Um die Schmerzintensität zu verringern, wird eine Eisblase auf den Bereich des rechten Hypochondriums gelegt. Die Verwendung von Heizkissen ist strengstens untersagt. Da die Erwärmung den Blutfluss erhöht, beschleunigt sich das Fortschreiten des Entzündungsprozesses und die Entwicklung einer destruktiven Läsion der Gallenblase.

Die medikamentöse Therapie der akuten Cholezystitis richtet sich an:

  • Normalisierung des Gallenflusses (die Verwendung von Anticholinergika und Antispasmodika);
  • Verringerung des Schweregrads der Entzündungsreaktion (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • die Zerstörung der infektiösen Komponente (antibakterielle Therapie);
  • Entgiftung (Infusionstherapie).

Je nach Indikation können Antiemetika (Metoclopramid) und aluminiumhaltige Antazida zur Bindung von Gallensäuren eingesetzt werden.

Zur Verringerung der Verdickung der Galle hochwirksame Verwendung von Ursodesoxycholsäure.

Bei einer kalzulösen Cholezystitis wird ein geplanter chirurgischer Eingriff zwei bis drei Wochen nach einer Normalisierung des Zustands des Patienten empfohlen.

Die Indikation für einen chirurgischen Eingriff bei einer akuten nicht-kalzulösen Cholezystitis ist die Entwicklung von Komplikationen oder ein schwerer Verlauf, wenn die medikamentöse Therapie nicht wirksam ist.

Artikel vorbereitet
ansteckende Krankheiten Doktor Chernenko A.L.

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So schneiden Sie Cholezystitis: Top Best Drugs, Prävention

Ungefähr 10-15% der Bevölkerung unseres Planeten sind mit Cholezystitis oder Entzündungen der Gallenblase (LB) vertraut. Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Verdauungsschwierigkeiten und unangenehme Bitterkeit im Mund sind Gründe für eine Untersuchung. Und was ist die Behandlung von Cholezystitis? In unserem Test und Video in diesem Artikel analysieren wir die wirksamsten Mittel, die Ihnen mit Sicherheit helfen.

Grundlagen der Krankheitsklassifikation

Bevor wir besprechen, was bei einer Cholezystitis zu trinken ist, um Schmerzen und Beschwerden schnell zu lindern, wollen wir sehen, welche Arten von Entzündungen der Gallenblase vorliegen. Schließlich beeinflusst die klinische Form der Erkrankung die Wahl der Behandlungstaktik in hohem Maße.

Die Hauptursachen der Pathologie

Cholezystitis wird in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Akut:
    1. katarrhalisch - mit Beteiligung der Schleimhaut (Oberfläche) des Organs am pathologischen Prozess;
    2. phlegmonös - mit verschütteter eitriger Entzündung;
    3. Gangränös - mit nekrotischer Läsion der ZHP-Wand.
  • chronisch.

Bei akuter Cholezystitis sind Witze schlecht

Es ist wichtig! Die Therapie der akuten Cholezystitis wird von einem Chirurgen in einem Krankenhaus durchgeführt. Die meisten Patienten zeigten eine Operation - Cholezystektomie. Es ist verboten, phlegmone und besonders gangränöse Entzündungen zu Hause zu behandeln!

Dennoch ist die überwiegende Mehrheit der Patienten mit einer chronischen Cholezystitis (XX) konfrontiert. Also, was ist Cholezystitis und wie gefährlich ist sie?

Bei mehr als 60% der Patienten wird XX durch Infektionserreger verursacht - E. coli, Streptokokken, Salmonellen usw.

Im Laufe der Zeit verdicken sich die Wände des Körpers, werden inaktiv und Geschwüre und Narben erscheinen auf der Schleimhaut. Dies wiederum führt zu weiteren Verstößen gegen den Abfluss von Galle und die Bildung von Steinen.

Beachten Sie! Die Verschlechterung des zwanzigsten Jahrhunderts tritt immer nach einem Fehler in der Ernährung auf - dem Verzehr von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln. Ein Anfall kann auch Unterkühlung, verminderte Immunität, Zittern und intensive körperliche Anstrengung hervorrufen.

Konservative Behandlung der chronischen Cholezystitis

Die Behandlung der chronischen Cholezystitis erfolgt in der Regel nach konservativen Methoden (möglicherweise ist jedoch auch eine Operation erforderlich).

Zu seinen Hauptzielen gehören:

  • die Beseitigung entzündlicher Veränderungen in der Wand des ZHP;
  • Vorbeugung von Komplikationen;
  • Beseitigung pathologischer Symptome;
  • Verbesserung der Lebensqualität und Rehabilitation der Patienten.

Es ist wichtig, die Anzahl der Exazerbationen zu reduzieren.

Es ist wichtig! Der Behandlungsplan wird vom Arzt für jeden Patienten individuell erstellt. Die gewählte Taktik wird maßgeblich durch den klinischen Verlauf der Pathologie (Häufigkeit und Schwere der Exazerbationen), das Vorhandensein / Fehlen von Konkretionen und den Funktionszustand der RH bestimmt.

Medikamentenfreie Therapie

Bevor wir analysieren, welche Medikamente gegen Cholezystitis einzunehmen sind, möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass die Diät-Therapie eine wichtige Behandlungsmethode bleibt. Alle Patienten mit XX müssen sich an die Behandlungstabelle Nr. 5 (nach Pevzner) halten.

Zu seinen Grundsätzen gehören:

  1. Häufige und vor allem fraktionierte Nahrungsaufnahme (ca. 5-6-mal täglich).
  2. Zusammenstellung und Aufrechterhaltung einer klaren Ernährung.
  3. Die Verwendung von 2500-2900 kcal pro Tag.
  4. Erstellen Sie ein Menü mit dem optimalen Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.
  5. Ernährungsreduzierung des tierischen Fettanteils und Erhöhung des pflanzlichen Anteils.
  6. Reichlich trinken (ca. 2 Liter reines Wasser pro Tag).
  7. Die bevorzugten Wärmebehandlungsoptionen sind Kochen und Dämpfen.

Unter den erlaubten Produkten:

  • mageres Fleisch (Geflügel, Kaninchen, Rindfleisch, Fisch);
  • Weizenkleie;
  • Getreide (insbesondere Hirse, Buchweizen);
  • Milchprodukte;
  • Gemüse und Obst.

Neben Wasser ist es sinnvoll, getrocknete Fruchtkompotte, Hagebuttenbrühe zu trinken.

Ausgeschlossen von der Ernährung der Patienten:

  • fetthaltige, geräucherte Gerichte;
  • fetthaltiges Fleisch und Innereien (Nieren, Gehirn, Zunge usw.);
  • Eigelb;
  • Gewürze und Würzmittel;
  • reiche Brühen;
  • feine Backwaren und feine Backwaren;
  • Nüsse;
  • Alkohol;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Zulässige und abgelehnte Produkte

Es ist wichtig! Patienten mit XX wird geraten, ein Leben lang eine therapeutische Diät einzuhalten. Dies wird dazu beitragen, die Anzahl der Exazerbationen signifikant zu reduzieren.

Medikamentöse Therapie

Medikamente gegen Gallenblasen-Cholezystitis sind ein weiteres Pflichtelement der Therapie. Es ist sehr wichtig, dass alle Pillen und Injektionen von einem qualifizierten Arzt (Therapeuten oder Gastroenterologen) auf der Grundlage der erhaltenen Umfragedaten verschrieben werden. Nur ein Fachmann kann die Nuancen der Pathologie und die individuellen Merkmale des Organismus beurteilen.

Welche Medikamente werden für Sie nützlich sein?

Also, was mit Cholezystitis zu nehmen: Medikamente sind in mehrere pharmakologische Gruppen unterteilt.

Tabelle: Injektionen und Tabletten gegen Cholezystitis der Gallenblase:

http://lovenlive.ru/antibiotiki-pri-ostrom-i-xronicheskom-xolecistite-spisok-i-sxemy-lecheniya.html

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