Unterleibsschmerzen bei Frauen - was könnten die Ursachen sein

Schmerzen im linken Unterbauch - ein Signal für schwerwiegende Probleme. Von den ersten Tagen an ist es notwendig, die Häufigkeit und Intensität der Schmerzen im linken Unterbauch zu überwachen und bei Verdacht auf eine Entzündung einen Spezialisten zu konsultieren.

Warum tut der linke Unterbauch den Frauen weh und was könnte die Ursache für die charakteristischen Schmerzen in der linken unteren Seite sein? Lass es uns herausfinden.

Symptomatik

Schmerzen in der linken Bauchseite bei Frauen können auf Funktionsstörungen der inneren Organe zurückzuführen sein.

Es ist wichtig festzustellen, wann Sie zum ersten Mal aufgetaucht sind.

Längere Schmerzen im linken Unterbauch bei Frauen können auf eine chronische Form der Krankheit hinweisen.

Durch die Art des Schmerzes werden in verschiedene Arten unterteilt:

  • scharf;
  • ziehen;
  • schmerzen.

Was verursacht den Schmerz?

Wenn es auf der linken Seite im Unterbauch weh tut, kann es über Erkrankungen der Nieren, des Darms und des Fortpflanzungssystems bei Frauen sprechen. Nur ein Fachmann kann eine genaue Diagnose stellen.

Die Ursache der Schmerzen im linken Unterbauch bei Frauen wird durch die Art des Schmerzsyndroms bestimmt. Der Patient sollte die Häufigkeit des Auftretens, die Intensität und die Art der Schmerzen verfolgen.

Scharf

Blasenentzündung ist die häufigste Ursache. Begleitet von häufigem schmerzhaften Wasserlassen. Nach der Urinanalyse wird eine genaue Diagnose gestellt.

Manchmal verschwinden alle Beschwerden nach ein paar Tagen. Die Krankheit verschwindet jedoch nicht und muss behandelt werden, da sie sich sonst in eine chronische Form verwandeln kann.

Blähungen, Durchfall und stechende Schmerzen im linken Unterbauch bei Frauen lassen auf eine Entzündung des unteren Teils des Dickdarms schließen.

Diät hilft normalerweise, Unannehmlichkeiten zu reduzieren, aber wenn dies nicht geschieht oder die Unannehmlichkeiten im Gegenteil zunehmen, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Wenn Frauen Schmerzen im Unterbauch nach links schneiden, kann dies während der Schwangerschaft zu Störungen führen. In der Regel mit Ablösung der Plazenta, Tonus der Gebärmutter, Muskelzerrung verbunden. Sie sind auch ein Zeichen für Schwangerschaftsabbruch und Frühgeburt. Oft gibt es charakteristische blutige Entladungen. In diesem Fall muss dringend ein Arzt gerufen werden.

Ziehen

Durch das Vorhandensein von Reizdarmsyndrom gestört. Die Erkrankung geht mit Krämpfen, Durchfall, Bauchschmerzen einher und ist von langwieriger Natur. Verschärft durch Stress.

Die Symptome können länger als zwei Monate andauern, wenn Sie nicht die Hilfe eines Spezialisten in Anspruch nehmen.

Schmerz

Tritt am häufigsten in den ersten Tagen des Menstruationszyklus auf. Es wird durch eine Kontraktion der Gebärmutter und eine erhöhte Empfindlichkeit der Nervenenden verursacht.

Von Zeit zu Zeit begleitet von Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Schwäche. Diese Symptome können 1-2 Tage vor der Menstruation auftreten.

Es neigt dazu, sich zu akuten Schmerzen zu entwickeln. In diesem Fall die Verwendung von Analgetika, von einem Arzt verschrieben.

Auch treten Schmerzen aufgrund einer Ovarialzyste auf. Zusätzlich zu den unangenehmen Schmerzen im linken Unterbauch hat die Frau schweres Erbrechen und Fieber.

Bei Auftreten der ersten Anzeichen ist es notwendig, den Fachmann anzusprechen. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, wenn Frauen Schmerzen auf der linken Seite des Unterbauchs haben. Andernfalls kann es zu einer Zystenruptur kommen.

Eine Eileiterschwangerschaft bei Frauen ist durch dumpfe Schmerzen im linken Unterbauch, niedrigen Blutdruck, schnellen Puls und Schwindel gekennzeichnet. Mit der Zeit breitet sich das Unbehagen im gesamten Bauchraum aus und nimmt eine akutere Form an. Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen, brechen die Eileiter.

Die unabhängige Diagnose einer Nierenerkrankung ist unmöglich.

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Wann ist eine Selbstbehandlung akzeptabel?

Menstruationsbeschwerden werden zu Hause behandelt. Ein medizinischer Eingriff ist nicht erforderlich, wenn keine starken Stecklinge vorhanden sind und keine starken Blutgerinnsel austreten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Schmerzen zu lindern:

  • Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  • ruhen in der fetalen Position;
  • warme Dusche oder Bad mit Meersalz für 10-15 Minuten;
  • Kompressen;
  • leichte Bauchmassage;
  • Ablehnung von Milch- und Fleischprodukten, Obst;
  • Schmerzmittel (No-Spa, Spasmalgon, Ketonal, Ibuprofen);
  • Baldrian Tinktur mit nervöser Anspannung und Übererregung.

In den nächsten 2 Wochen können Sie von der weißen Liste essen. Es besteht ein Bedarf oft und in kleinen Portionen. Nach Beendigung der Diät können Sie eine normale Diät einhalten, aber es ist besser, für weitere 1-2 Wochen auf frittierte und würzige Gerichte zu verzichten.

Schwarze Liste der Produkte, wenn eine Frau links unten Bauchschmerzen hat:

  • Milchprodukte;
  • Brot;
  • fett und gebraten;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee;
  • Gewürze, Gewürze, Salz, Zucker;
  • Honig;
  • frisches Gemüse, Obst, Beeren;
  • erste Brühen.

Whitelist

  • Kartoffelpüree;
  • Brei auf dem Wasser;
  • gekochte Eier;
  • Cracker;
  • grüner und schwarzer Tee;
  • Pflanzliche Abkochungen;
  • Suppen in der zweiten Brühe;
  • Bratäpfel, Birnen;
  • gekochte Hühnerbrust;
  • Fisch

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen müssen

Das Auftreten von akuten Schnittschmerzen deutet auf eine Entzündung hin.

Erhöhtes Fieber, Fieber, Erbrechen, Appetitlosigkeit, übermäßiger Ausfluss während der Menstruation mit dunklen Blutgerinnseln, starke Schwäche und Schwindel - Ursachen verursachen einen Krankenwagen.

Bei Verdacht auf Darmerkrankungen und Magen-Darm-Trakt muss ein Therapeut kontaktiert werden. Er wird Überweisungen für Untersuchungen und Analysen zur Verfügung stellen.

Wenn Probleme festgestellt werden, werden sie je nach Erkrankung an einen Gastroenterologen, Proktologen oder Chirurgen weitergeleitet.

Wenn der Unterleib einer schwangeren Frau links weh tut, wenden Sie sich, wenn möglich, an einen registrierten Frauenarzt.

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Präventionsmaßnahmen und zusätzliche Empfehlungen

Die beste Vorbeugung ist es, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um Komplikationen zu vermeiden. Der einfachste Weg, sich in einem frühen Stadium zu erholen. Auch kostenintensive Tests sind nicht erforderlich.

Bei Darmerkrankungen ist eine vom Facharzt verordnete Diät erforderlich. Höchstwahrscheinlich müssen Sie versuchen, auf die richtige Ernährung umzusteigen.

Die Vorbeugung von Blasenentzündungen und Erkrankungen des Harnsystems unterliegt den Hygienevorschriften. Die meisten Frauenkrankheiten im Frühstadium bleiben unbemerkt, so dass Sie mindestens alle sechs Monate einen Frauenarzt aufsuchen müssen.

Warum den linken Unterbauch von Frauen verletzen? Die Antwort auf diese und viele andere Fragen findet Elena Malysheva im folgenden Video:

Sie sollten auf die Signale hören, die der Körper sendet, und rechtzeitig darauf reagieren. Schmerz ist nicht die Ursache, sondern die Wirkung. In den meisten Fällen sind Schmerzmittel und Selbstbehandlung unwirksam, und professionelle Hilfe ist erforderlich.

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Schmerzen im linken Unterbauch

✓ Artikel von einem Arzt überprüft

Kolitis oder Bauchschmerzen - ein häufiges Symptom für eine Reihe von Krankheiten, die mit Funktionsstörungen von Organen in der Bauchhöhle zusammenhängen. Manchmal ist das Unbehagen unbedeutend, fast unmerklich, und in einigen Fällen sind die Schmerzen so stark, dass es schwierig ist, einen gewohnheitsmäßigen Lebensstil zu führen. Um die Ursache für solche Empfindungen zu identifizieren, müssen deren Lokalisation und Eigenschaften bestimmt werden - Krämpfe, Ziehen, Schnittschmerz-Syndrom usw. Was bedeutet das Unbehagen auf der linken Seite im Unterbauch?

Schmerzen im linken Unterbauch

Über welche Organe sprechen wir?

Der Bereich unterhalb des Abdomens über dem linken Hüftgelenk wird in der Medizin als linker Iliakalbereich bezeichnet. Um die Ursache für die unangenehmen Empfindungen zu bestimmen, sollten die Merkmale der anatomischen Struktur dieses Bereichs verstanden werden.

Warum gibt es Schmerzen im Unterbauch auf der linken Seite

Links unten sind die Milz, Teile des Dick- und Dünndarms, Harnorgane, Beckenknochen, Bänder und Lymphknoten.

  1. Dicker / Dünndarm. Segmente des Dickdarms befinden sich in der linken Ileumregion (Sigma, Querschleifen und unterer Zweig des Dickdarms) und etwas unterhalb des Nabels befindet sich einer der Dünnschnitte.
  2. Elemente des Harn- und Genitalsystems. Im Iliakalbauch verläuft der linke Harnleiter, der an der Entfernung von Urin aus den Nieren sowie den Fortpflanzungsorganen bei Frauen beteiligt ist.
  3. Linkes Hüftgelenk. Das Organ besteht aus Knochen, Knorpel, Nervenfasern, Lymphknoten und Blutgefäßen.

Die Struktur des Hüftgelenks

Auf dieser Grundlage können alle Pathologien, die zu Beschwerden im Ileum führen, in mehrere Kategorien unterteilt werden, die jeweils bei Patienten mit einer bestimmten Häufigkeit auftreten.

Tisch Die Hauptursachen für Schmerzen im linken Unterbauch.

Zur Klärung der Diagnose müssen neben der Intensität und den Merkmalen des Schmerzsyndroms auch die Begleitsymptome sowie deren Zusammenhang mit körperlicher Aktivität, Nahrungsaufnahme, Stuhlgang, Harndrang ermittelt werden.

Ein verwandtes Symptom können Defäkationsprobleme sein.

Darm Ursachen

Darmerkrankungen und -pathologien sind eine häufige Ursache für Beschwerden im linken Ileum und werden meistens mit pathologischen Prozessen im Dickdarm in Verbindung gebracht.

Menschlicher Dickdarm

In der Regel begleitet von eingeschränktem Stuhlgang und einer Veränderung des Stuhlbildes (es gibt blutige Streifen, eitrige Verunreinigungen und Schleim), nimmt es vor dem Stuhlgang mit körperlicher Aktivität und Schütteln zu.

  1. Unspezifische Colitis ulcerosa Der Entzündungsprozess findet im Dickdarm statt, gekennzeichnet durch paroxysmale Schmerzen unterschiedlicher Intensität und flüssigen blutigen Durchfall, die Ursachen der Erkrankung sind genetische Faktoren, Schädigung des Immunsystems.
  2. Morbus Crohn. Eine schwere Erkrankung, die bestimmte Teile des Magen-Darm-Trakts betrifft, meist dünn, seltener - den Dickdarm. An der Oberfläche der Organschleimhaut bilden sich Entzündungen, nach denen Risse und Spitzen auftreten. Anzeichen - paroxysmale Schmerzen, die während des Drangs auftreten, den Darm zu entleeren und danach zu verschwinden.

Fotos von Polypen und Darmkrebs

Unangenehme Empfindungen im unteren linken Teil des Abdomens werden auch bei relativ seltenen Erkrankungen des Dünndarms wie Malabsorption und Zöliakie beobachtet, die mit der Unfähigkeit seiner Membranen verbunden sind, bestimmte Arten von Substanzen zu absorbieren. Der Schmerz wird von Blähungen, Gasen und häufigem losem Stuhl begleitet.

Urologische Ursachen

Pathologische Prozesse des Harnsystems verursachen in 65-90% der Fälle Schmerzen im linken Iliakalbereich. Dieses Symptom kann sich mit der Ausdehnung des Nierenbeckens, Pyelonephritis, Steinbildung in den Harnleitern und dem Allen-Masters-Syndrom entwickeln. Bei Nierenerkrankungen ist der Schmerz vorwiegend in der linken Lendengegend lokalisiert und strahlt in die linke Iliakalgegend aus. Es gibt auch mögliche Schmerzen in der distalen Läsion des Harnleiters. Darüber hinaus leiden Patienten unter Harnwegserkrankungen, Fieber, vaginalem oder urethralem Ausfluss.

Behandlung von Urolithiasis

Wenn der Schmerz ungewöhnlich stark ist, einen stechenden oder krampfartigen Charakter hat und in Ruhe nicht gelindert wird, liegt höchstwahrscheinlich eine Nierenkolik oder eine Störung der Durchgängigkeit der Harnwege vor. Das Hauptmerkmal solcher Pathologien ist ein zufriedenstellender Allgemeinzustand einer Person, der nicht der Intensität des Schmerzsyndroms entspricht.

Gynäkologische Ursachen

Bei Frauen verursachen Schmerzen auf der linken Seite häufig Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, am häufigsten entzündliche Prozesse in den Anhängen, Endometriose, Blutungen, Neubildungen der Anhänge und Eierstöcke, Torsion der Zyste. Es ist möglich, eine gynäkologische Pathologie in Fällen zu vermuten, in denen Beschwerden mit Zyklusversagen, schmerzhaften Menstruationsblutungen, vaginalem Ausfluss mit Blut und Eiter einhergehen.

In diesem Fall ist es sehr wichtig, zwischen akutem und chronischem Krankheitsverlauf zu unterscheiden. Im ersten Fall haben die Schmerzen eine hohe Intensität und werden von Fieber, Ohnmacht, schwerer Schwäche und manchmal Blutungen aus der Gebärmutter begleitet. Dieser Zustand tritt während einer Eileiterschwangerschaft, einer Torsion von Zysten, Blutungen im Eierstock und anderen Zuständen auf, die eine direkte Bedrohung für das Leben einer Frau darstellen und sofortige ärztliche Behandlung erfordern.

Torsionsbeine Eierstockzysten

Chronische Prozesse treten mit Manifestationen in Form von dumpfen Ziehschmerzen im Unterbauch auf, die von mukopurulenten Sekreten begleitet werden, und Exazerbationen des Zustands können mit Unterkühlung, verminderter Immunität, nervöser oder körperlicher Überlastung verbunden sein. Ein ähnliches Schmerzsyndrom wird bei gutartigen oder bösartigen Neubildungen der Eierstöcke diagnostiziert, meistens, wenn sie eine beträchtliche Größe erreichen.

Schwangere können auch schmerzhafte Empfindungen am unteren Ende des Abdomens verspüren und sie können durch physiologische Ursachen (Verstauchungen bei der Vorbereitung auf das Tragen eines Kindes) oder verschiedene Pathologien ausgelöst werden.

Orthopädische Gründe

Linksschmerz durch orthopädische Ursachen ist seltener als bei anderen, kann aber auch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Pathologien mit ähnlichen Symptomen sind Verstauchungen, entzündliche Erkrankungen des Hüftgelenks, Einklemmen von Nervenenden und Lymphknoten. Pathologien gehen mit Schwellungen im Bereich des betroffenen Gewebes und Steifheit der Bewegungen einher, und die Intensität der Schmerzen nimmt mit aktiven Bewegungen zu und lässt in Ruhe nach.

Angstzustände des Hüftgelenks

Was tun mit Schmerzsyndrom im Ileum?

Bei Schmerzen im Bereich des linken Ileums muss zunächst eine umfassende Untersuchung des Körpers im Krankenhaus durchgeführt werden. Die Akzeptanz von Analgetika oder Volksheilmitteln zur Beseitigung von Beschwerden, wie das Aufbringen von Wärmflaschen und Eisblasen auf die wunde Stelle, kann nicht nur das Bild der Krankheit verwischen, sondern auch unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen. Bei starken Schmerzen, die von unerträglichem Erbrechen, Durchfall, Fieber und schwerer Schwäche begleitet sind, müssen Sie so bald wie möglich einen Spezialisten konsultieren. Dies kann Ausdruck schwerwiegender Beschwerden sein, die die Gesundheit und das Leben eines Menschen gefährden.

http://med-explorer.ru/gastroenterologiya/simptomatika/bol-sleva-vnizu-zhivota.html

Fragen

Frage: Was könnte die Ursache für Schmerzen im linken Unterbauch sein?

Was könnte die Ursache für Schmerzen im linken Unterbauch sein?

Topographisch gesehen das Sigma (der Teil des Dickdarms, der sich vor dem Rektum befindet), der linke Harnleiter, durch den der Urin von der linken Niere zur Blase fließt, sowie die linken Anhänge der Gebärmutter bei Frauen. Daher ist der Schmerz im linken Unterbauch meist ein Hinweis auf eine Schädigung dieser Organe.

Um festzustellen, welches bestimmte Organ betroffen ist, muss, wie Ärzte sagen, das Schmerzsyndrom detailliert beschrieben werden. Es ist notwendig, die Art der Schmerzen (Stechen, Schneiden, Schmerzen, Ziehen, Krämpfen), ihre Schwere, den Zusammenhang mit körperlicher Aktivität, Urinieren und Stuhlgang, Körperhaltung usw. zu bewerten.

Darüber hinaus sollten Sie das Vorhandensein anderer Symptome (Durchfall, Fieber, vaginaler Ausfluss bei Frauen) sowie Anamnese-Daten berücksichtigen (gab es in der Vergangenheit ähnliche Anfälle, was wurde verursacht, welche Behandlung wurde durchgeführt).

Unterleibsschmerzen links mit Sigma

Bei Schmerzen im linken Unterbauch kann eine Verletzung des Sigmas vermutet werden, wenn Symptome auftreten wie:

  • der Schmerz verstärkt sich am Vorabend des Aktes der Defäkation, nach einem langen Spaziergang oder während einer ruckartigen Fahrt;
  • Das Schmerzsyndrom geht mit Tenesmus einher - dem schmerzhaften Drang zum Stuhlgang;
  • Schmerzen werden mit häufigem flüssigem Stuhlgang kombiniert (bis zu 20-40 Mal pro Tag);
  • Kotmassen liegen in Form von Fleischstücken (eine signifikante Beimischung von Blut) und / oder stinkendem Geruch vor;
  • pathologische Einschlüsse (Blut, Eiter, Schleim) werden mit bloßem Auge in den Stuhlmassen festgestellt.

Das Sigma ist ein S-förmiger, gekrümmter Abschnitt des Dickdarms, der direkt vor dem Rektum liegt. Daher breiten sich alle pathologischen Prozesse vom Sigmoidkolon zum Rektum aus, und eine isolierte Läsion des Sigmoidkolons ist äußerst selten.

Solche strukturellen Merkmale, wie das Vorhandensein physiologischer Kurven und Kontraktionen, tragen zur aus physiologischer Sicht vernünftigen Stagnation des Darminhalts bei, da die endgültige Kotbildung im Sigma stattfindet. Diese Merkmale haben jedoch dazu geführt, dass das Sigma die am stärksten gefährdete Stelle des Dickdarms ist - hier sind Tumor-, degenerative und entzündliche Prozesse häufiger lokalisiert als in anderen Teilen.

Am häufigsten treten Schmerzen im linken Unterbauch bei folgenden Erkrankungen des Sigmas auf:


  • infektiöse Prozesse (akute und chronische Ruhr sowie ruhrähnliche Infektionen);
  • chronische Colitis non-ulcera;
  • Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn;
  • Durchblutungsstörungen des Sigmas (ischämische Sigmoiditis);
  • Sigmoidkrebs.

Bauchschmerzen links mit Ruhr und ruhrähnlichen Infektionen

Shigella-Ruhr-Erreger und einige andere Mikroorganismen (z. B. entero-invasive E. coli) können Toxine freisetzen, die im terminalen Teil des Dickdarms Ulzerationen verursachen.

Infolgedessen entwickelt sich eine akute Sigmoiditis mit typischen Symptomen: häufiger loser Stuhl, Tenesmus und Kolikschmerzen im linken Unterbauch. Der Kot enthält Schleim, Blut und Eiter, die für das Auge sichtbar sind. Ein sehr charakteristisches Symptom ist „Rektalspucke“, wenn bei einer hohen Stuhlfrequenz während eines Stuhlgangs nur mit Blut und Eiter gemischter Schleim freigesetzt wird.

Ruhr und ruhrähnliche Infektionen werden von Mensch zu Mensch durch Nahrung, Wasser und schmutzige Hände übertragen. Eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung von Infektionen spielen Bakterienträger - Menschen, die keine Anzeichen einer Krankheit haben, aber Bakterien in die Umwelt abgeben.

Die Krankheit beginnt akut als Gastroenteritis (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall ohne pathologische Verunreinigungen, krampfartige Bauchschmerzen ohne eindeutige Lokalisation), die mit einem signifikanten Temperaturanstieg (bis zu 38-39 Grad) und schweren Anzeichen einer Vergiftung (Schwäche, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen) einhergeht. Erst am zweiten oder dritten Tag nimmt die Krankheit den Charakter einer typischen akuten Sigmoiditis an.

Wenn Sie den Verdacht auf Ruhr haben, sollten Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten wenden, da die unzureichende Behandlung zur Entwicklung von Komplikationen oder zum Übergang der Krankheit in die chronische Form führen kann.

Chronische Ruhr ist anfällig für einen anhaltenden Rückfallverlauf, wenn Perioden relativen Wohlbefindens durch Perioden einer Verschlechterung der Pathologie in der Klinik ersetzt werden, die einer akuten Sigmoiditis ähneln.

Ein Schmerz im Unterbauch auf der linken Seite mit chronischer Nicht-Geschwür-Sigmoiditis

Chronische nicht-ulzeröse Sigmoiditis ist eine polyetiologische Erkrankung (Pathologie, die aus mehreren Gründen gleichzeitig hervorgerufen wird), bei der eine erbliche Veranlagung, eine Neigung zu allergischen Reaktionen, das Vorliegen anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und eine falsche Ernährung (Mangel an einer normalen Ernährung, Vitaminmangel und grobe Ballaststoffe mit einem Überschuss an leicht verdaulichen Kohlenhydraten und Fetten tierischen Ursprungs (Missbrauch von scharfem Geschirr, Salz und Alkohol).

Die Grundlage für die Entwicklung der Pathologie ist die Störung des normalen Gleichgewichts der Darmflora, so dass eine Langzeittherapie mit Antibiotika, übertragene Darminfektionskrankheiten, toxische Infektionen, Giardiasis usw. das Auftreten einer chronischen, nicht-ulzerösen Sigmoiditis auslösen können.

Die Schmerzen im linken Unterbauch bei chronischer, nicht geschwürbedingter Sigmoiditis wölben sich, geben im Schrittbereich und in der Leiste nach, nehmen mit plötzlichen Bewegungen und körperlicher Anstrengung zu. In diesem Fall ist der Schmerz meist mittelschwer oder schwach ausgeprägt und wird manchmal als unangenehmes Gefühl im linken Unterbauch empfunden.

Das Schmerzsyndrom geht mit einer Stuhlstörung einher. Im Gegensatz zu anderen Läsionen des Sigmas ist bei chronischer, nicht-ulceröser Sigmoiditis eine Verstopfung oder / und Verstopfung im Wechsel mit Durchfall charakteristisch.

Der verlängerte Krankheitsverlauf führt zu einer Zerebrastie (Erschöpfung des Nervensystems), in solchen Fällen treten charakteristische Symptome auf: Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Müdigkeit, verminderte körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, emotionale Labilität, Neigung zu Phobien (Zwangsängsten) und Depression.

Krampfschmerzen im linken Unterbauch mit chronisch unspezifischen entzündlichen Läsionen des Dickdarms

Krampfschmerzen im linken Unterbauch sind charakteristisch für chronische ulzerative Läsionen des Sigmas, die nicht mit der Vitalaktivität einer bestimmten Mikroflora (den sogenannten unspezifischen entzündlichen Darmläsionen) zusammenhängen.

In solchen Fällen treten während der Exazerbationen der Krankheit periodisch Schmerzen auf, die mit anderen charakteristischen Symptomen von ulzerativen Läsionen des Sigmas kombiniert sind, wie z.


  • häufige flüssige übel riechende Stühle;
  • das Vorhandensein von sichtbarem Blut im Kot;
  • Verletzung des Allgemeinzustandes des Körpers (Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen usw.).

Bei einem langen Verlauf chronisch unspezifisch entzündlicher Darmerkrankungen entwickeln sich chronische Anämie, Zerebrose und in schweren Fällen Kachexie (totale Erschöpfung des Körpers).

Besonderheiten des Schmerzsyndroms bei Colitis ulcerosa

Die unspezifische Colitis ulcerosa ist eine schwere chronische Erkrankung des Dickdarms (hauptsächlich seiner terminalen Teile - des direkten Dickdarms und des Sigmas), die durch die Bildung oberflächlicher Ulzera auf der Schleimhaut mit anschließender Entwicklung von Komplikationen - sowohl lokal als auch allgemein - gekennzeichnet ist.

Die Krankheit entwickelt sich am häufigsten in jungen Jahren (20-40 Jahre) und ist schwierig. Es sollte beachtet werden, dass das Hauptsymptom der Krankheit häufig blutiger flüssiger Stuhl ist. Krampfschmerzen treten vor dem Stuhlgang auf und klingen nach dem Stuhlgang ab. Wird der Schmerz dauerhaft, deutet dies auf die Entwicklung lokaler Komplikationen hin (Ulkusperforation oder toxische Darmausdehnung).

Merkmale von Schmerzen im Unterbauch links mit der durch Morbus Crohn verursachten Niederlage des Sigmas

Morbus Crohn ist eine schwere chronische Erkrankung, die durch eine segmentale Läsion des Magen-Darm-Trakts gekennzeichnet ist. Gleichzeitig treten an den betroffenen Stellen entzündliche Infiltrate auf, an deren Stelle tiefe Risse entstehen und später Nierenkontraktionen, Fisteln und ein reaktiver Adhäsionsprozess auftreten.

Es ist zu beachten, dass bei Morbus Crohn am häufigsten der terminale Teil des Dünndarms betroffen ist (ein anderer Name für Pathologie ist terminal ileitis). Bei einer isolierten Läsion der terminalen Teile des Dickdarms ist der Schmerz im linken Unterbauch lokalisiert und hat einen typischen periodischen Charakter (Krampfschmerzen treten am Vorabend des Aktes der Stuhlentleerung auf und verschwinden nach der Darmentleerung).

Mit der Entwicklung von Adhäsionen in der Beckenhöhle wird das Schmerzsyndrom dauerhaft, in solchen Fällen können die Schmerzen mit einer Veränderung der Körperposition zunehmen.

Nahrungsmittelbedingte Schmerzen bei ischämischen Läsionen des Sigmas

Die ischämische Läsion des Sigmas entwickelt sich im Alter in der Regel bei Patienten mit anderen mit Arteriosklerose assoziierten Erkrankungen (ischämische Herzkrankheit, Claudicatio intermittens, zerebrovaskuläre Insuffizienz usw.).

Es ist charakteristisch, dass die ischämische Sigmoiditis im Gegensatz zu anderen Krankheiten isoliert auftritt, da das Rektum aufgrund seiner Blutversorgung nicht an dem Prozess beteiligt ist. Akutes Kreislaufversagen führt zur Bildung schlecht heilender Geschwüre auf der Schleimhaut, der Narbenprozeß entwickelt sich weiter und führt zu einer Verengung des Sigma-Dickdarm-Lumens.

Die Klinik für ischämische Sigmoiditis ähnelt in vielerlei Hinsicht der unspezifischen Colitis ulcerosa. Die Schmerzen im Unterbauch auf der linken Seite der ischämischen Läsion des Sigmas weisen jedoch spezifische Merkmale auf. Schmerzen treten auf, wenn ein erhöhter Bedarf an Blutversorgung besteht, dh nach einer schweren Mahlzeit. Der Schmerz ist paroxysmaler Natur, während die Anfälle ziemlich lang sind (bis zu drei Stunden).

Ischämische Schmerzen zeichnen sich durch eine hohe Intensität aus, weshalb Patienten aus Angst vor schweren Schmerzattacken häufig bewusst weniger Nahrung zu sich nehmen.

Unterleibsschmerzen links bei Sigmoidkrebs

Schmerzen im linken Unterbauch mit Krebs des Sigmas treten am häufigsten mit der Entwicklung von Komplikationen wie chronischer Darmobstruktion, Zerfall des Tumors mit der Bildung eines blutenden Geschwürs, der Hinzufügung einer Infektion mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses auf.

Es sollte beachtet werden, dass die Entwicklung von Komplikationen an sich nicht den Grad der Prävalenz des Prozesses anzeigt. Aufgrund von Merkmalen der anatomischen Struktur wie der Krümmung und Enge des Kanals des Sigmas entwickelt sich eine chronische Darmobstruktion relativ früh. Gleichzeitig verkrampfen sich die Bauchschmerzen in der Natur und treten vor dem Hintergrund von Verstopfung auf, die sich häufig mit Durchfall abwechseln.

Da der Sigma-Tumor durch dichte Stuhlmassen traumatisiert ist, ist der Eintritt einer Sekundärinfektion auch im Frühstadium der Erkrankung möglich. In solchen Fällen gehen die Schmerzen im linken Unterbauch in der Regel mit pathologischen Veränderungen im Kot einher (pathologische Einschlüsse, die für das Auge sichtbar sind - Blut, Schleim und Eiter).

Eine Kombination von Symptomen wie Schmerzen im linken Unterbauch, Vorhandensein von Blut im Stuhl und Verstopfungstendenz sind daher immer verdächtig für sigmoidales Kolonkarzinom. Besonders aufmerksam sollten Patienten ab einem Alter von fünfzig Jahren sein.

Unterleibsschmerzen mit linksseitiger Nierenkolik.

Unterleibsschmerzen links können bei linksseitiger Nierenkolik auftreten, einem sehr charakteristischen Schmerzsyndrom, das auf eine Obstruktion der Harnwege zurückzuführen ist.

Eine Nierenkolik ist durch ungewöhnlich starke stechende oder krampfartige Schmerzen gekennzeichnet, die im Ruhezustand nicht gelindert werden. Ein spezifisches Merkmal dieser Pathologie ist eine Diskrepanz zwischen der extremen Schwere des Schmerzsyndroms und dem relativ zufriedenstellenden Allgemeinzustand des Patienten.

Wenn also Patienten mit akutem Unterleib regungslos im Bett liegen, rauschen Patienten mit Nierenkoliken durch den Raum und versuchen, eine Position zu finden, die den Angriff erleichtert.

Die Schmerzen bei Nierenkoliken gehen entlang des Ureters auf die äußeren Geschlechtsorgane und die innere Oberfläche des Oberschenkels zurück und gehen oft mit häufigem Wasserlassen einher. Manchmal ist es möglich, Schmerzen oder Beschwerden in der Lendengegend zu erkennen.

Eine Nierenkolikattacke ist durch Analgetika und Antispasmodika relativ leicht zu lindern. Angesichts der Möglichkeit von Komplikationen (Infektionsgefahr, Verstopfung der Harnwege mit Wassertropfenbildung usw.) ist jedoch eine ärztliche Beobachtung angezeigt.

Unterleibsschmerzen bei Frauen

Bei Schmerzen im linken Unterbauch bei Frauen sollte die Möglichkeit einer Pathologie der Gebärmutteranhänge (Eileiterschwangerschaft, akute und chronische entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter, Ovarialapoplexie (Blutung im Eierstock), Neubildung der Gebärmutter, Torsion der Eierstockzysten usw.) in Betracht gezogen werden.

Bei Verdacht auf eine gynäkologische Pathologie bei Schmerzen im linken Unterbauch sollten folgende Symptome vorliegen:


  • Menstruationsstörungen (das Auftreten von starken Schmerzen im Unterleib vor dem Hintergrund einer verzögerten Menstruation ist immer verdächtig für eine Eileiterschwangerschaft);
  • abnormer Vaginalausfluss (blutig, eitrig, mukopurulent usw.);
  • ungünstige Vorgeschichte (Verschiebung der Eileiterschwangerschaft, Operation der Gebärmutter, Vorhandensein eines chronischen Entzündungsprozesses in der Gebärmutter usw.).

Gleichzeitig kommt es zu akuten Läsionen der Gebärmutteranhänge, die mit Anzeichen eines "akuten Abdomens" einhergehen und eine sofortige stationäre Behandlung erfordern, sowie zu chronischen Erkrankungen. In diesem Fall muss ein Arzt in geplanter Weise konsultiert werden.

Akuter Bauch in der Gynäkologie

Plötzlich auftretende, scharfe Schmerzen im linken Unterbauch erfordern eine Notfallaufnahme in Fällen, in denen sie mit Symptomen eines "akuten Abdomens" einhergehen, wie:

  • Übelkeit und Linderung von Reflex-Erbrechen (verursacht durch Reizung des Peritoneums);
  • Fieber;
  • Schmerzen und Verspannungen der vorderen Bauchdecke in der Projektion des betroffenen Organs (in diesem Fall Unterbauch nach links);
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers (Schwäche, kalter Schweiß, Kopfschmerzen, Schwindel usw.)

Die Klinik des akuten Abdomens kann folgende Uterusläsionen verursachen:

  • Ruptur der Gebärmutterröhre oder Tubenabbruch bei Eileiterschwangerschaft;
  • Ovarialapoplexie (Ovarialblutung);
  • Torsion der Beine einer Ovarialzyste;
  • akute Adnexitis (akute Entzündung der Gebärmutter).

Schmerzen im linken Unterbauch mit gynäkologischen Erkrankungen, die in der Klinik für akuten Unterleib auftreten, haben einen stechenden, schneidenden oder krampfartigen Charakter. Im Falle eines Rohrbruchs in der Eileiterschwangerschaft kann der Schmerz als Schlag mit einem Dolch (Dolchschmerz) empfunden werden, und wenn sich Eiter in der Röhre ansammelt (Pyosalping), sowie bei Eierstocksuppuration (Eierstockabszess), pulsieren die Schmerzen häufig.

Bei der akuten gynäkologischen Pathologie treten Schmerzen in der Sakralregion und im Anus auf, und im Falle einer Reizung des Beckenplexus, die häufig mit einem massiven Eindringen von Blut oder Eiter in die Beckenhöhle einhergeht, strahlen die Schmerzen sowohl in die linke Hypochondrie als auch in die linke supraklavikuläre Region aus.

Wenn bei einem spontanen Abbruch der Eileiterschwangerschaft und einer Blutung im Eierstock starke innere Blutungen auftreten, gehen die beschriebenen Symptome eines akuten Abdomens in solchen Fällen mit Anzeichen innerer Blutungen einher, wie z.

  • blasse Haut und sichtbare Schleimhäute;
  • erhöhte Herzfrequenz und niedrigerer Blutdruck;
  • Schwäche, Schwindel.

Wenn Anzeichen von inneren Blutungen auftreten, ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich, da eine Verzögerung zu einer Schockreaktion und zum Tod führen kann.
Bei einer akuten linksseitigen Entzündung der Gebärmutteranhänge gehen Schmerzen im linken Unterbauch mit eitrigem Vaginalausfluss einher und entwickeln sich vor dem Hintergrund von hohem Fieber (38-39 Grad und höher). In solchen Fällen ist auch ein Krankenhausaufenthalt angezeigt, da es zu eitrigen Komplikationen wie Ovarialabszessen oder Pyosalping kommen kann.

Bei chronischer gynäkologischer Pathologie periodisch auftretende dumpfe Ziehschmerzen im Bauchraum nach links

Stumpfe Ziehschmerzen im linken Unterbauch sind charakteristisch für einen chronischen Entzündungsprozess im linken Uterusanhang. In solchen Fällen geht der Schmerz in der Regel mit dem Auftreten einer mukopurulenten Entladung einher.

Chronische Entzündungen der Gebärmutteranhänge entstehen am häufigsten durch akute akute infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und / oder der Anhänge (akute Endometritis, akute Adnexitis, akute Salpingoophoritis). Die Verschlimmerung des Prozesses kann sowohl mit äußerer (Unterkühlung, nervöse oder körperliche Überlastung) als auch mit inneren Ursachen (Einsetzen von Menstruationsblutungen, Schwächung des Körpers nach einer Krankheit) verbunden sein.

Oft treten chronische entzündliche Prozesse in den Uterusanhängen subakut auf, so dass stumpfe Ziehschmerzen im Unterbauch, die während der Menstruation oder nach Exposition gegenüber nachteiligen äußeren Faktoren auftreten, das einzige Symptom der Pathologie sein können. Der Prozess kann jedoch jederzeit mit der Entwicklung eitriger Komplikationen bis hin zur Bauchfellentzündung und mit einem langen Verlauf der Anhänge der Gebärmutter verschlimmert werden, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Stumpfe Ziehschmerzen im linken Unterbauch können bei gutartigen und bösartigen Neubildungen der Gebärmutter auftreten. In diesem Fall sind gutartige Ovarialzysten nur dann von einem Schmerzsyndrom begleitet, wenn das Volumen der Zyste eine große Größe erreicht.

Schmerzen bei Eileiterkrebs treten in relativ frühen Stadien der Tumorentwicklung auf und haben häufig einen krampfartigen Charakter. In diesem Fall geht der Schmerz mit einem reichlichen (bis zu 50 ml oder mehr) wässrigen Ausfluss aus der Vagina einher. Diese Pathologie entwickelt sich am häufigsten in der Zeit vor der Menopause (nach 40-45 Jahren).

Eierstockkrebs entwickelt sich in der Regel später, in der Zeit nach der Menopause (nach 50 Jahren) und ist oft lange Zeit asymptomatisch. So entsteht das Schmerzsyndrom bereits bei einem weit verbreiteten Tumorprozess vor dem Hintergrund einer allgemeinen Erschöpfung des Körpers und der Symptome einer Krebsintoxikation (Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Gewichtsverlust).

In einigen Fällen treten jedoch Schmerzen im linken Unterbauch bei Krebs des linken Eierstocks bereits im Anfangsstadium der Erkrankung auf. Gleichzeitig treten kurzfristiges Ziehen und Schmerzen ohne ersichtlichen Grund auf. Später wird das Schmerzsyndrom zyklisch: Die Schmerzen treten nach 4-5 Tagen auf und dauern 2-3 Stunden.

Mit dem Wachstum eines Tumors in der Beckenhöhle wird der Schmerz dauerhaft und kann seinen Charakter ändern, abhängig vom Grad der Schädigung der umgebenden Organe und Gewebe (Stechen, Reißen, Nagen, Schmerz).

An welchen Arzt soll ich mich wenden, wenn Schmerzen im linken Unterbauch auftreten?

Da die Schmerzen im linken Unterbauch durch Erkrankungen verschiedener Organe verursacht werden können, ist es erforderlich, Ärzte verschiedener Fachrichtungen zu konsultieren, deren Kompetenz die Behandlung der Pathologie des betroffenen Organs umfasst. Die Entscheidung, an welchen Arzt Sie sich jeweils wenden, hängt von der Art der Schmerzen und den begleitenden Symptomen ab, die es ermöglichen, das betroffene Organ zu „berechnen“.

Zunächst sollten Sie wissen, dass nur bei Krankheiten, die nicht in kurzer Zeit tödlich verlaufen können, ein planmäßiger Arztbesuch erforderlich ist. Es geht um solche Pathologien und Fälle, die weiter unten diskutiert werden. Aber wenn eine Person einen Notfall entwickelt, das heißt eine Krankheit, bei der ein Mangel an medizinischer Versorgung in kürzester Zeit zum Tod führen kann, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und ins Krankenhaus gehen. Solche Notfallbedingungen leicht zu erlernen - an ihren unteren Bauchschmerzen auf der linken Seite können mit Schmerzen in anderen Teilen des Bauches kombiniert werden, das Rektum zu geben, Seite, Rücken, Schmerz intensiv, stark, scharf, nicht mit der Zeit nicht nachlassen, immer durch eine deutliche Verschlechterung in den Bereichen Gesundheit, vielleicht einmal Erbrechen, keine Linderung bringen, Druckabfall, Schwäche, Kopfschmerzen.

Wenn der Bauch auf der linken Seite gibt es intensive Krämpfe Schmerz erstreckt sich nicht auf andere Bereiche, aber oft zugleich wahrgenommen der Bauch rechts unten und in der Nabelgegend, mit Verstopfung kombiniert, Durchfall, Völlegefühl, Blähungen, Kollern im Bauche, häufiger Stuhlgang, es bezeugt Darmerkrankungen (z Kolitis, Enterokolitis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikulitis, Reizdarmsyndrom), und daher einen Arzt-Gastroenterologe (schreiben) oder Therapeuten konsultieren muß (aufgezeichnet).

Wenn eine Person starke Schmerzen in der Anus hat, Rektum und Unterbauch auf der linken Seite, kombinierten mit häufigem Stuhldrang, Durchfall und Schmerzen beim Stuhlgang, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, proctologist (einschreiben), oder eine Operation (einschreiben), da solche Symptome charakteristisch für Proktitis und Paraproktitis.

Das Aussehen des Push-drückender Schmerzes im Unterleib auf der linken Seite, die bei starken Bewegungen, Stress und hohe Beanspruchung ist scharf und stechend, oder noch schlimmer, kann nicht mit anderen Symptomen von Verdauungsstörungen, Harndrang, usw., was auf einer Klebe Krankheit kombiniert wird und erfordert daher appelliert an den Chirurgen. Adhäsionen der Krankheit deuten auf Operationen an den Bauchorganen oder auf entzündliche Erkrankungen dieser Organe (Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase usw.) hin.

Dull, persistent, mittelstarken Schmerzen im Unterbauch auf der linken Seite, die mit Schmerzen im Bauch auf dem rechten oder in der Nähe des Nabels kombiniert werden (wobei, wie es die gesamten Abdomen verletzt), gekennzeichnet durch die Tatsache, dass mit der Zeit nicht abklingen, durch Erbrechen, trockenen Mund, Appetitlosigkeit, irreguläres Blut begleitet Druck, Herzklopfen (bis zu 100 Schläge pro Minute), schnelle Atmung (40 Atemzüge pro Minute) und erhöhte Körpertemperatur, zeigen mesadenitis (entzündliche Darm Gekröse Lymphknoten) und den Zugang zu einem Chirurgen erfordern.

Paroxysmale Schmerzen im Unterbauch auf der linken Seite gibt es zur gleichen Zeit oder in der Leiste und am Boden des Rückens, kombiniert mit eingeschränkter Urin-Funktion (Blut im Urin, Schmerzen beim Harnlassen) gegeben, machen eine Person unruhig ständig wegen der Tatsache gehen, dass Sie keine Position, in welcher finden der Schmerz wäre ein wenig schwächer, zeigt Erkrankung der Harnwege (Nierensteine, Verstopfung der Harnleitersteinen) sein und eine Behandlung zum Urologen (einschreiben), oder eine Operation.

Wenn die Schmerzen im Unterleib in der Mitte zu spüren ist und breitet sich nach links aus, kombiniert mit häufigen, Schmerzen beim Wasserlassen, trüber Urin oder Blut im Urin, es Zystitis zeigt, und erfordert eine Behandlung zu einem Nephrologen (einschreiben) oder Urologen (Frauen zum Frauenarzt gehen können (einschreiben wenn der Nephrologe und der Urologe abwesend sind.

Schmerzen im Unterleib auf der linken Seite, rechts oder in der Mitte, das mit häufigen, flüssig / pastös, spärlich Stühlen mit Blut oder Schleim, Rumpeln, Blähungen, Schmerzen beim Stuhlgang, mangelnde Erleichterung nach dem Stuhlgang und manchmal Übelkeit und Erbrechen kombiniert wird, Beweise Darminfektion und erfordert die Behandlung eines Arztes für Infektionskrankheiten (um sich einzuschreiben).

In regelmäßigen Abständen erscheinen in den Bauch auf der linken ziehender Schmerz, sich zu der Leiste und Bein, mit einem Vorsprung in der linken Leiste kombiniert, schlechter oder fördert die körperliche Aktivität, zeigen Leistenbruch und müssen einen Arzt aufsuchen, einen Chirurgen.

Schwere paroxysmale Bauchschmerzen bei Frauen, die auf der rechten und der linken Seite plötzlich erscheint, und wandert dann nach links, oder die sich aus Stress, Exposition gegenüber Kälte, körperliche Anstrengung stumpf die Push-drückender Schmerz im Unterleib auf der linken Seite eine Entzündung der Uterinanhänge (Adnexitis, salpingo kann darauf hindeuten, ) oder Endometritis und erfordern dementsprechend eine Behandlung beim Frauenarzt. Beiden Varianten von durch die Proliferation von Schmerzen in dem Steiß, Taille, Leiste oder Rektum, verbunden mit Schmerzen beim Harnlassen, unregelmäßigen Zyklen, Müdigkeit, temper, Reizbarkeit, entzündlicher Ausfluss oder erhöhter Körpertemperatur gekennzeichnet Schmerzen (grün, gelb, grau, mit Blasen, Flocken, Eiter, Schleim usw.).

Episodisch der Push-drückender Schmerz im Unterleib auf der linke Seite in Frauen verursacht wird häufig durch Geschlechtsverkehr, mit Verlängerung des Zyklus kombiniert, Zwischenblutungen kurz gesagt, zeigen die Anwesenheit von Eierstockzysten oder Kystom und erfordert Behandlung beim Frauenarzt.

Dull, zeichnet, in dem Unterleib auf der linken Seite bei Frauen drückender Schmerz, die während der Menstruation verschlimmert werden können, in dem unteren Rücken, Steißbein gegeben ist, Kreuz- und Rektum mit Blutungen kombiniert, häufigem Urinieren, Blutgerinnsel in Menstruation Nachweis von Tumoren in den Genitalorganen (zB Uterusmyome, Polypen usw.) und erfordern dementsprechend einen Aufruf an einen Gynäkologen.

Schmerzen im Unterbauch auf der linke Seite bei Männern, zur linken Seite erstreckt, wobei der Damm, der untere Teil des Rückens, kombiniert mit Harnwege (häufigem Urinieren in kleinen Portionen, verlängerten Urinieren aufgrund langsamer Leckage von Urin, etc.) und Montage zeigt Prostataerkrankung (Prostataadenom oder Prostatitis), und erfordert daher einen Aufruf an einen Urologen.

Wenn der Schmerz im Unterleib auf der linken fest, nicht eine lange Zeit geht, verbunden mit Appetitlosigkeit, plötzlichem unvernünftig Gewichtsverlust, schlechten allgemeinem Gesundheitszustand, Geschmacksstörungen, anhaltender Verstopfung, Blähungen und Blähungen - es ist ein Zeichen der Malignität und erfordert eine Behandlung mit einem Onkologen (einschreiben).

Welche Studien können Ärzte für Schmerzen im Unterbauch auf der rechten Seite ernennen?

Ein Schmerz im linken Unterbauch wird durch eine Vielzahl von Erkrankungen verschiedener Organe ausgelöst. Wenn dieses Symptom auftritt, kann der Arzt daher verschiedene Tests und Untersuchungen vorschreiben, die zur Identifizierung des betroffenen Organs und der Art der Pathologie erforderlich sind. Daher wählt und verschreibt der Arzt in jedem Fall nur die Tests, die es ermöglichen, die bestehende Erkrankung eines Organs zu identifizieren. Die Auswahl der Studien erfolgt auf der Grundlage der Begleitsymptome, der Untersuchungsdaten und der Art der Schmerzen, da der Arzt anhand dieser Informationen feststellen kann, welches Organ und welche Pathologie betroffen ist.

Wenn eine Person Anzeichen von Darmerkrankungen hat, insbesondere Schmerzen im linken Unterbauch, die gleichzeitig im Nabel zu spüren sind, verbunden mit Verstopfung, Durchfall, häufigem Stuhlgang mit weichem Kot, Blähungen, Übelkeit, Rumpeln im Bauch, schreibt der Arzt folgende Untersuchungen vor und Untersuchungen zur Identifizierung einer bestimmten Pathologie:

  • Vollständiges Blutbild;
  • Analyse von Fäkalien auf den Eiern des Wurms;
  • Skalologische Analyse von Fäkalien;
  • Analyse von Kot auf Dysbiose;
  • Kot oder Blut für Clostridien säen;
  • Ultraschall der Bauchorgane (anmelden);
  • Koloskopie (Einschreibung) / Rektoromanoskopie (Einschreibung);
  • Irrigoskopie (Darmröntgen mit Kontrastmittel) (einschreiben);
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie (zur Registrierung);
  • Analyse von Fäkalien auf Calprotectin;
  • Eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern;
  • Eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Saccharomyceten.

In der Regel werden zunächst eine allgemeine Blutuntersuchung, eine Stuhluntersuchung, eine Stuhluntersuchung auf Eier eines Wurms, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhlenorgane, eine Koloskopie oder eine Rektoromanoskopie durchgeführt. Irrigoskopie und Computertomographie werden als zusätzliche diagnostische Methoden zur Abklärung einer komplexen klinischen Situation eingesetzt. Clostridientests werden erst nach Abschluss aller anderen Studien verschrieben, und es besteht der Verdacht, dass die Kolitis durch Antibiotika ausgelöst wird. Der Kot für Calprotectin, das Blut für Antikörper gegen Saccharomyceten und antineutrophile zytoplasmatische Antikörper wird bei Verdacht auf Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa verschrieben, und am häufigsten, wenn eine Person sich keiner Koloskopie, Sigmoidoskopie oder Tomographie unterziehen kann.

Wenn der Bauch gleichzeitig nach rechts und links sowie im Nabel oder in einem dieser Bereiche gesenkt wird, treten mit der Zeit stumpfe, nicht nachlassende Schmerzen auf, die mit Erbrechen, trockenem Mund, Appetitlosigkeit, unregelmäßigem Blutdruck und schnellem Herzschlag (bis zu 100 Schlägen) einhergehen pro Minute) und Atmung (40 Atemzüge pro Minute) und erhöhter Körpertemperatur verschreibt der Arzt eine Liste der folgenden Tests und Untersuchungen, um die Mesadenitis von anderen Krankheiten zu unterscheiden und ihre Ursachen zu identifizieren:

  • Vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Biochemische Analyse von Blut (Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin, Gesamtprotein, Amylase, AsAT, AlAT, alkalische Phosphatase, LDH);
  • Analyse von okkultem Blut im Stuhl;
  • Skalologische Analyse von Fäkalien;
  • Mantoux-Test, Diaskin-Test oder Bluttest auf Mycobacterium tuberculosis;
  • Blutuntersuchung auf Antikörper gegen Hepatitis A, B, C (ELISA);
  • Blut zur Sterilität aussäen;
  • Eine Blutuntersuchung mittels PCR auf das Vorhandensein von Mikroben, die Mesadenitis verursachen können (Enterovirus, Epstein-Barr-Virus, Yersinia, Streptococcus, Staphylococcus, Campylobacter, Salmonella, Escherichia coli);
  • Tests für Ascariasis, Enterobiose, Opisthorchiasis, Giardiasis;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Röntgenaufnahme der Bauchhöhle (zum Einschreiben);
  • Koloskopie;
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie;
  • Diagnostische Laparoskopie (Registrierung) mit Entnahme von Gewebestücken aus entzündeten Lymphknoten zur histologischen Untersuchung.

Wenn Sie einen Verdacht auf eine Mesadenitis haben, werden in der Regel alle diese Studien verschrieben und durchgeführt, da dies erforderlich ist, um die genaue Ursache der Erkrankung festzustellen und dementsprechend eine wirksame Behandlung zuzuweisen. Sie können jedoch nur eine Koloskopie oder Tomographie verschreiben und durchführen und Röntgenstrahlen vernachlässigen.

Bei Auftreten von paroxysmalen Schmerzen im linken Unterbauch, die in die Leiste und die untere Lendenwirbelsäule abgegeben werden, kommt es zu Harnwegserkrankungen (Blut im Urin, Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen usw.), wodurch die Person ständig in Bewegung bleibt, weil Ich kann keine Position finden, in der die Schmerzen zumindest ein wenig nachlassen, der Arzt schreibt folgende Untersuchungen und Untersuchungen vor:

  • Urinanalyse;
  • Vollständiges Blutbild;
  • Ultraschall der Nieren (um sich einzuschreiben) und der Blase;
  • Zystoskopie (Einschreibung);
  • Urographie (Röntgen des Harnsystems mit Einführung eines Kontrastmittels) (Anmeldung);
  • Nierenszintigraphie (zur Registrierung) und Harnwege;
  • Computertomographie.

Zunächst werden eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, Ultraschall der Nieren und der Blase sowie eine Urographie vorgeschrieben. Nur wenn diese Methoden keine genaue Diagnose ermöglichen, kann der Arzt zusätzlich Szintigraphie, Zystoskopie und Tomographie verschreiben.

Wenn Schmerzen im Bereich der Schambehaarung, der Harnröhre, in der Mitte des Unterbauchs auftreten und sich in Kombination mit häufigem und schmerzhaftem Urinieren auf den linken Unterbauch ausbreiten, der Urin trübe ist oder Blut enthält, kann der Arzt die folgenden Tests und Untersuchungen zur Erkennung von Blasenentzündungen verschreiben:

  • Vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Urinanalyse nach Nechiporenko (zur Anmeldung);
  • Biochemische Analyse von Urin (Kreatinin, Salz usw.);
  • Bakteriologische Urinkultur zur Identifizierung des Erregers des Entzündungsprozesses;
  • Blut und Kratzen aus der Harnröhre zur Identifizierung von Krankheitserregern bei Genitalinfektionen (Gonorrhoe), Chlamydien (Enroll), Gardnerellez, Harnstoffplasmose (Enroll), Mykoplasmose (Enroll), Candidiasis, Trichomoniasis);
  • Uroflowmetrie (Urin-Flow-Test) (Buch);
  • Ultraschall der Blase (einschreiben) und der Niere;
  • Zystoskopie

In der Regel verschreibt der Arzt zunächst Urintests, bakteriologische Aussaat oder Kratzuntersuchungen oder Blutuntersuchungen auf das Vorhandensein von Genitalpathogenen (Immatrikulation), Ultraschall der Blase und Nieren, da diese Untersuchungen in den meisten Fällen zur Diagnose ausreichen. Andere Auswertungen aus der Liste werden nur dann als Zusatz ausgewiesen, wenn nach Durchführung der üblichen Standardtests keine genaue Diagnose erzielt werden konnte.

Unterleibsschmerzen auf der linken Seite, die mit häufigen Stuhlgängen mit einer kleinen Menge loser Stühle, Grollen, Blähungen, schmerzhaften Stuhlgängen, mangelnder Erleichterung bei Stuhlgängen und manchmal Erbrechen einhergehen, deuten auf eine Darminfektion hin. In diesem Fall verschreibt der Arzt die folgenden Untersuchungen, um den spezifischen Mikroorganismus zu identifizieren, der die Pathologie provoziert hat:

  • Bakteriologische Kultur von Kot, Erbrochenem oder Waschwasser;
  • Eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Erreger von Darminfektionen (Salmonellen (Enroll), Shigella, Vibrio cholerae, Rotavirus usw.) mittels ELISA und PhRN;
  • Analyse des DNA-Nachweises von Krankheitserregern von Darminfektionen durch PCR in Kot, Erbrochenem, Waschwasser, Blut;
  • Koloskopie oder Rektoromanoskopie;
  • Irrigoskopie.

Bei Verdacht auf Darminfektionen werden in der Regel zunächst bakteriologische Impfungen und Blut-, Kot-, Erbrechen- oder Waschwassertests auf das Vorhandensein von Infektionserregern verschrieben. Wenn jedoch die Symptome auf dem Hintergrund der Behandlung nicht verschwinden und der Verdacht auf eine schwerere Darmerkrankung besteht, verschreibt der Arzt eine Koloskopie, Rektoromanoskopie oder Irrigoskopie.

Bei stumpfen, ziehenden, schmerzenden Schmerzen im linken Unterbauch, die sich in die Leistengegend und das Bein erstrecken, kombiniert mit Vorsprüngen in der Leistenfalte, die durch die Belastung verstärkt werden, verschreibt der Arzt einen Ultraschall (Registrierung), der ausreicht, um einen Leistenbruch zu erkennen.

Wenn eine Person Schmerzen im Unterbauch hat, die schleppend nörgeln, verschlimmert sind oder mit plötzlichen Bewegungen, Stress oder körperlicher Anstrengung auftreten und während der Zeit der Intensivierung einen akuten und stechenden Charakter erlangen, der nicht mit anderen Symptomen kombiniert ist und lange anhält, schreibt der Arzt ein vollständiges Blutbild vor, ein Allgemeines Urinanalyse, Ultraschall des Abdomens, Röntgen mit Kontrastmittel oder Tomographie zur Erkennung von Verwachsungen.

Plötzliche paroxysmale Schmerzen im Unterbauch nach links (zunächst kann sie sich über den gesamten Unterbauch erstrecken, aber dann nach links verlagern) oder Schmerzen, die sich nach Stress, Unterkühlung, körperlicher Aktivität, Dumpfheit, Schmerzen im Unterbauch nach links entwickeln, können sich auf das Kreuzbein, den unteren Rücken und die Leiste ausbreiten oder das Rektum, kombiniert mit Schmerzen beim Wasserlassen, einem unregelmäßigen Menstruationszyklus, einem heißen Temperament, erhöhter Müdigkeit oder erhöhter Körpertemperatur, legt dem Arzt die Idee einer Entzündung der Gebärmutter nahe, und er schreibt folgende tests und untersuchungen vor:

  • Vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Schmiere die Flora aus der Vagina (melde dich an);
  • Analyse von Blut, Vaginalausfluss und Kratzen von der Harnröhre bis zu Genitalinfektionen (bei Chlamydien, Mykoplasmen, Gardnerellen, Harnstoffplasmen, Trichomonaden, Gonokokken, Candida-Pilzen);
  • Tests auf Viren - Herpesvirus 1 und 2, humanes Papillomavirus (eingeschrieben), Cytomegalovirus (eingeschrieben), Epstein-Barr-Virus;
  • Blutprobe für Syphilis (sich anzumelden);
  • Bakteriologische Aussaat des Scheidenausflusses;
  • Ultraschall der Beckenorgane (zur Anmeldung);
  • Hysterosalpingographie (zur Einschreibung).

In der Regel verschreiben Ärzte nicht alle aufgelisteten Tests auf einmal, sondern nur einen Ultraschall der Beckenorgane, einen Abstrich der Vaginaflora sowie eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, die oft genug ist, um eine Diagnose zu stellen. Wenn die angegebenen Methoden jedoch keine genaue Diagnose stellen, werden zusätzlich die anderen oben aufgeführten Studien verordnet.

Wenn die Schmerzen im linken Unterbauch, die in regelmäßigen Abständen auftreten, häufig durch Geschlechtsverkehr verursacht werden, mit intermenstruellen Blutungen kombiniert werden oder den Zyklus verlängern, verschreibt der Arzt in der Regel nur Ultraschall des Beckens und einen Abstrich in der Flora. Zusätzlich können Bluttests für Konzentrationen von Luteinisierungshormon (LH), follikelstimulierendem Hormon (FSH), Testosteron und Prolaktin (eingeschrieben) durchgeführt werden, um die Ursache für die Bildung von Ovarialzysten zu bestimmen.

Wenn stumpfe, nagging, Schmerzen Schmerzen im Unterbauch auf der linken Seite, die Erhöhung während der Menstruation und Stress, abstrahlenden in den unteren Rücken, Steißbein, sacrum oder Rektum, verbunden mit der Freisetzung von Blutgerinnseln während der Menstruation und häufiges Urinieren, der Arzt verschreibt eine gynäkologische Ultraschall, Hysteroskopie (einschreiben) oder, falls möglich, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, da diese Studien zur Diagnose von Tumoren der Gebärmutter erforderlich sind. Darüber hinaus kann der Arzt verschreiben allgemeinen und biochemischen Bluttest, Urinanalyse, Koagulation, Blutanalyse auf den Sexualhormonen (LH, FSH, Testosteron, etc.) den allgemeinen Zustand des Organismus zu beurteilen.

Wenn bei einem Mann Schmerzen im Unterleib, in Kombination mit Schmerzen im Perineum, auf der linken Seite und im unteren Rücken sowie beim Wasserlassen und bei erektiler Dysfunktion auftreten, verschreibt der Arzt die folgenden Tests, um eine Prostatakrankheit zu diagnostizieren:

  • Urinanalyse;
  • Vollständiges Blutbild;
  • Palpation der Prostata durch den Anus mit einem Finger;
  • Ultraschall der Prostata (zur Registrierung);
  • Mikroskopie der Prostata-Sekretion (um sich einzuschreiben);
  • Bakteriologische Kultur von Urin, Prostata-Sekretion und Abstrich aus der Harnröhre zur Identifizierung der Krankheitserreger-Mikrobe und ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika;
  • Analyse von Prostatasekreten, Abstrichen aus der Harnröhre oder dem Blut auf Genitalinfektionen (Chlamydien, Candidiasis, Harnstoffplasmose, Mykoplasmose, Trichomoniasis, Gonorrhö, Bakteroide);
  • Blutuntersuchung auf Syphilis;
  • Bluttest auf den Gehalt an Sexualhormonen und Tumormarkern (einschreiben) (Sexualhormon bindendes Globulin, Testosteron, prostata-spezifisches Antigen).

In der Praxis werden in erster Linie Ultraschalluntersuchungen der Prostata, Abtasten der Prostata, Mikroskopie der Prostatasekretion, Urethralabstrich sowie allgemeine Blut- und Urintests durchgeführt. Und nur wenn diese Tests für eine Diagnose nicht ausreichen, schreibt der Arzt zusätzlich weitere Untersuchungen aus der Liste vor.

Wenn der Verdacht auf das Vorhandensein des Tumors (keine Schmerzen im Unterbauch auf der linken Seite vorbei, Geschmack Perversion, Appetitlosigkeit, mutwilliger Gewichtsverlust, Blähungen, Völlegefühl, hartnäckige Verstopfung), verschreibt der Arzt ein Röntgen (aufgezeichnet) und Ultraschall des Bauches, CT oder MRT, allgemeine und biochemische Blut- und Urintests, Koloskopie, Sigmoidoskopie usw., um den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen und den genauen Ort und die Größe der Tumorbildung herauszufinden. Der Onkologe kann zusätzlich Tests für Tumormarker verschreiben, die er je nach betroffenem Organ und Art des Tumors auswählt.

http://www.tiensmed.ru/news/answers/kakaya-prichina-mojet-biti-u-boli-vnizu-jivota-sleva.html

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