Gallensteinkrankheit: Ursachen der Verschlimmerung, Handlung während eines Angriffs

Ein Anfall einer Gallensteinkrankheit ist ein Zustand, der durch eine Verletzung des Gallenflusses aufgrund einer Verstopfung der Gallenblase und / oder der Gallenwege verursacht wird. GCS kommt bei jeder fünften Frau und jedem zehnten Mann vor. Bei bis zu 60% der Personen mit Gallenblasenanfällen treten keine unangenehmen Symptome auf, die Wahrscheinlichkeit eines Krankheitsanfalls steigt jedoch jährlich um 2-3%. Was ist die Gefahr einer Verschlimmerung von JCB und was sind die Grundsätze der Ersten Hilfe? Um dies zu beantworten, sollten Sie sich zunächst mit den Ursachen der Pathologie vertraut machen.

Warum bilden sich Gallensteine?

Galle ist eine Mischung aus Gallensäuren, Pigmenten, Phospholipiden und Cholesterin. Die Einwirkung eines negativen Faktors führt zur Ausfällung fester Sedimente, die allmählich zu Steinen (Steinen) werden. Dies kann vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen, entzündlichen Erkrankungen der Organe des Gallensystems beobachtet werden. Im ersten Fall steigt die Konzentration von Gallensäuren und Cholesterin in der Galle. Im zweiten Fall ändern sich seine physikochemischen Eigenschaften. Je nach vorherrschender Komponente werden Cholesterin- und Pigmentkalküle unterschieden. In seltenen Fällen werden Verkalkungen (Steine ​​mit großen Mengen an Kalzium) gefunden.

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko von Gallensteinen erhöhen. Nämlich:

  • Fehler in der Ernährung. Das Überwiegen von tierischen Fetten, lange volle parenterale Ernährung (unter Umgehung des Verdauungstraktes). Die Wahrscheinlichkeit von JCB wird durch schnelles Fasten und Abnehmen um 30% erhöht.
  • Erkrankungen des Gallensystems. Meist chronische Cholezystitis. Bei Leberzirrhose steigt das Zahnsteinrisiko um das 10-fache.
  • Endokrine Pathologie. Konkretionen treten häufig bei Personen mit unkorrigierter Hypothyreose auf. Patienten mit Diabetes mellitus leiden 3-mal häufiger an GIB als Patienten ohne diese endokrine Erkrankung.
  • Fettleibigkeit, hohe Triglyceride. Bei 2 von 10 Personen mit metabolischem Syndrom (einem Komplex von Veränderungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen) treten im Laufe der Zeit Symptome eines Gallensteinbefalls auf.
  • Die Einnahme des Arzneimittels beeinflusst die Zusammensetzung der Galle und die Beweglichkeit der Gallenwege. Zum Beispiel Ceftriaxon.
  • Weibliches Geschlecht, Alter. Frauen leiden 2-mal häufiger an JCB als Männer. Mit zunehmendem Alter wird der Inzidenzunterschied ausgeglichen. Die Hauptkategorie der Patienten sind Personen, die älter als 40 Jahre sind.
  • Schwangerschaft Konkretionen bilden sich in 5–12% der Fälle der Schwangerschaft, verschwinden jedoch oft nach der Geburt spontan. Ein höheres Risiko besteht bei 2 und nachfolgenden Schwangerschaften.
  • Akzeptanz von Östrogen, unabhängig vom Geschlecht. Bei der postmenopausalen Hormonersatztherapie steigt das Risiko für Gallensteine ​​um das 3,7-fache.
  • Belastete Vererbung. Menschen, die Blutsverwandte mit JCB haben, erkranken mit 4-5-facher Wahrscheinlichkeit.

Pathogenese des Gallensteinbefalls

Ein Angriff der Gallenblase wird durch Verstopfung des Gebärmutterhalses und / oder der Ausscheidungswege mit Migrationssteinen verursacht. Die Pathogenese ist jedoch nicht darauf beschränkt. Symptome können auf mehreren Prozessen beruhen. Arten von JCB-Manifestationen und Mechanismen ihres Auftretens:

  • Gallenkolik (Gallenschmerzen). Die häufigste Variante der Manifestation der Krankheit (75% der Fälle). Grundlage ist das Eindringen des Steins in den Nacken der Gallenblase, wobei der Zahnstein auf die Gallenwege trifft (zystisch und häufig), gefolgt von ihrem Reflexkrampf. Aus diesem Grund kann die Galle nicht in den Zwölffingerdarm gelangen, was zu einem Druckanstieg in den Gallenwegen führt.
  • Akute Cholezystitis. Es tritt in 10% der Fälle von klinisch schwerem JCB auf. In der Regel entsteht als Komplikation eine Verstopfung des Halses der Gallenblase, Ductus cysticus. Als Provokateure dienen bakterielle Infektionen (50-85% der Fälle) und Lysolecithin - ein Derivat der Galle, das für zuvor geschädigte Teile des Gallentrakts chemisch aggressiv ist.
  • Cholangitis Entzündung des Gallengangs. Die provozierenden Faktoren sind die gleichen wie oben.
  • Akute biliäre Pankreatitis. Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Verbunden mit dem Rückfluss der Galle in den Pankreasgang, lymphogene Ausbreitung der Infektion aus dem Gallensystem.

Verursacht Anfälle

Erhöhte Produktion von Galle, Krämpfen der Gallenblase und Ausscheidungskanälen kann die Migration von Steinen verursachen. Provokative Faktoren:

  • Schwere körperliche Anstrengung;
  • Scharfe Bewegungen, Zittern, Reiten;
  • Überessen;
  • Essen von Nahrungsmitteln, die die Sekretion von Galle stimulieren (insbesondere von fetthaltigen und würzigen Nahrungsmitteln);
  • Stress (durch Krämpfe der glatten Muskulatur).

Symptome

Am häufigsten beginnt ein Anfall von kalzulöser Cholezystitis mit einer Gallenkolik. Wenn es mit einer Mahlzeit verbunden ist, tritt es 1-1,5 Stunden nach einer Mahlzeit auf. Nachts, einige Stunden nach dem Einschlafen, treten häufig Koliksorgen auf. Symptome eines Angriffs der Gallensteinkrankheit:

  • Schmerzsyndrom Scharf, ausgesprochen. Lokalisiert im rechten Hypochondrium mit der Ausbreitung auf dem Epigastrium (dem Bereich der Projektion des Magens). Kann unter der rechten Schaufel, zwischen den Schulterblättern, der Brustwirbelsäule, dem Nacken, der rechten Schulter geben. Der Schmerz nimmt in Wellen zu und wird dann dauerhaft und wölbt sich. Dauert einige Minuten bis einige Stunden. Kann zu schmerzhaftem Schock führen.
  • Dyspeptisches Syndrom. Übelkeit, Erbrechen. Magenentleerung bringt keine Erleichterung. Aufgrund des Reflexes, der die Darmperistaltik verlangsamt, ist der Magen leicht angeschwollen.
  • Vegetative Störungen. Schwitzen, erhöhter oder langsamer Puls, Blutdruckänderung (häufig abnehmend).
  • Hyperthermie. Die Körpertemperatur überschreitet normalerweise 38 ° C nicht.

Die typische Gallenkolik ist so ausgeprägt, dass der Patient im Bett herumstürzt. Er ist ständig auf der Suche nach einer bequemen Position, in der die Beschwerden abnehmen. Das Atmen wird flach, da jede Bewegung der Brust die Schmerzen erhöht. Koliken verschwinden normalerweise von selbst (wenn der kleine Stein in den Zwölffingerdarm gelangen konnte) oder nach Einnahme von Antispasmodika.

Wenn die Kolik nach 6 Stunden nicht verschwindet, wird zuerst eine akute Cholezystitis vermutet. Der Schmerz ist ähnlich wie bei der Galle. Gallenblasenentzündung, Cholangitis, Pankreatitis können indirekt auf eine Hyperthermie ab 38 ° C hinweisen. Bei Schüttelfrost kann sich der Zustand bis zu hohem Fieber (ab 39 ° C) verschlimmern. In späteren Stadien tritt Gelbsucht hinzu.

Es ist wichtig! Eine fortschreitende Verschlechterung des Zustands, ein harter „teigförmiger“ Unterleib können auf einen Bruch der Gallenblase mit der Entwicklung einer Bauchfellentzündung hinweisen. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert ein sofortiges Eingreifen eines Chirurgen.

Diagnose

Die erstmalige Feststellung der Kolikursache basiert auf der Prüfung von Beschwerden, Kontrolldaten. In Notsituationen genügt es für einen Facharzt, einen Gallensteininfarkt dringend zu lindern und einem Schmerzschock vorzubeugen. Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden helfen, die Diagnose endgültig zu bestätigen. Die wichtigsten sind:

  • Ultraschall der Bauchorgane. Mögliche Visualisierung von Steinen, eine Veränderung der Kontraktilität der Gallenblase.
  • Klinische Analyse von Blut. Es gibt oft Anzeichen einer bakteriellen Entzündung: eine beschleunigte ESR, eine Erhöhung der Leukozytenzahl.
  • Biochemische Analyse von Blut. Anzeichen von Gallenstauung. Der Bilirubinspiegel steigt aufgrund der direkten Fraktion, die Aktivität von alkalischer Phosphatase, ALT, AST steigt an.

Falls erforderlich, führen Sie eine ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie) durch. Dies ist eine Röntgenvisualisierung der Gallen- und Pankreasgänge unter endoskopischer Verabreichung von Kontrastmitteln. Häufiger wird eine solche Forschung mit medizinischen Manipulationen kombiniert, zum Beispiel mit der Dissektion des Mundes der Duodenalpapille. Die ERCP wird ohne Verschlimmerung des JCB durchgeführt, sodass der Krankheitsanfall eine direkte Kontraindikation für das Verfahren darstellt.

Ein abdominaler Myokardinfarkt kann den Anfall einer Gallenkolik imitieren. Um einen diagnostischen Fehler zu vermeiden, ist es besser, sofort einen Facharzt zu konsultieren.

Was ist bei einer Gallensteinerkrankung zu tun?

Eine typische Gallenkolik (nicht zu verwechseln mit einer leichten Dyspepsie mit Ernährungsfehlern) ist eine absolute Indikation für den Aufruf einer medizinischen Notfallversorgung. Der Zustand erfordert möglicherweise einen chirurgischen Notfalleingriff. Die Hauptaufgabe besteht darin, Komplikationen vor dem Eintreffen des Spezialistenteams vorzubeugen. Erste Hilfe bei einer Gallenblasenattacke:

  • Bettruhe bieten;
  • Nahrungsaufnahme stoppen;
  • Geben Sie krampflösend, vermeiden Sie eine Überdosierung (Mebeverin, Drotaverin, Papaverin);
  • Decken Sie mit einer Decke für Schüttelfrost;
  • Überwachen Sie den Patienten ständig, da er vor Schmerzen ohnmächtig werden kann.

Achtung! Trotz der Empfehlungen in einigen Quellen ist es unmöglich, das richtige Hypochondrium selbständig aufzuwärmen und ein heißes Bad zu nehmen. Unter dem Anfall von Koliken können andere Krankheiten maskiert werden, bei denen solche Eingriffe gefährlich sind. Bei der ZhKB ist es verboten, choleretische Medikamente zu geben.

Wie können Sie den Angriff der Gallensteinkrankheit selbst beseitigen? Wenn dies ein typischer Gallenschmerz ist, ist es besser, die obigen Maßnahmen durchzuführen und auf den Arzt zu warten.

Prävention

Maßnahmen zur Vorbeugung von Gallenkoliken basieren auf der Korrektur von Ernährung und Lebensstil. Nämlich:

  • Abnehmen. Häufige Zwischenmahlzeiten 4-5 mal täglich in kleinen Portionen. Der Ausschluss von fetthaltigen, gebratenen, würzigen Lebensmitteln, Gurken. Unter die Beschränkung fallen Produkte, die die Produktion von Galle anregen: Knoblauch, Kaffee, Eigelb, kohlensäurehaltige Getränke. Besonders streng sollte nach einem Anfall von Gallensteinerkrankungen Diät eingehalten werden. Innerhalb von 12 Stunden nach Kolik kann nicht gegessen werden.
  • Ausgeglichene körperliche Aktivität. Vermeiden Sie hypodynamisches Heben.
  • Beseitigung von Stressquellen. Dies schließt auch die Einhaltung der Arbeits- und Ruheordnung ein.

Fazit

Koliken mit Cholelithiasis - eine Erkrankung, die die Intervention eines Spezialisten erfordert. Auch wenn sie es geschafft hat, sich selbst zu stoppen, kann sie jederzeit wiederkehren und zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Wenn Gallensteine ​​asymptomatische Ultraschallbefunde sind, ist ein geplanter Besuch beim Gastroenterologen und Chirurgen ein Muss. Andernfalls verursachen sie früher oder später einen Angriff von JCB.

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Angriff von Gallensteinen

Manchmal provoziert eine Person, die anfällig für Erkrankungen der Gallenblase ist, versehentlich einen Anfall einer Gallensteinkrankheit. Sie befindet sich lange Zeit in einer für die Gallenblase unangenehmen Position, isst ein schädliches Produkt und trinkt Alkohol auf einem Teller. Die Ursachen für eine Verschlimmerung sind vielfältig, es bleibt die Frage, was bei einer Gallensteinerkrankung zu tun ist, wie der Schmerz gestoppt und ein Rückfall verhindert werden kann.

Symptome und Entwicklung der Krankheit

Die Krankheit entwickelt sich langsam und unmerklich: Zunächst bilden sich mehrere Steine ​​in den Gallenwegen, was das Abziehen der Galle erschwert, und es werden keine Entzündungen, Geschwüre und andere Komplikationen beobachtet. Bereits im Anfangsstadium zeigt sich das erste offensichtliche Zeichen: Kolik in der Leber. Schmerzen sind mit dem Durchtritt von Steinen durch die Gallenwege verbunden - die Steine ​​versuchen, in den Darm zu gelangen und dann den Rest des Abfalls aus dem Körper zu entfernen. Die Größe der Steine ​​lässt jedoch manchmal nicht zu, dass sie durch enge Kanäle fließen. Der Gallenfluss bleibt auf halbem Weg stecken und verursacht Schmerzen.

Zu den Symptomen eines Cholelithiasis-Anfalls im späteren Stadium gehören:

  • intensiver und anhaltender Schmerz;
  • der Patient hat Kurzatmigkeit mit kleinen Atemzügen und kleinen Atemzügen;
  • es gibt eine allgemeine Veränderung in der Haut, die Farbe wird blass;
  • aufgrund des erhöhten Stoffwechsels entwickelt sich Schwitzen;
  • möglich das Auftreten von Schmerzschock.

Wenn eine Person direkt mit den aufgeführten Symptomen konfrontiert ist, lohnt es sich nicht, weitere Arztbesuche zu verschieben.

Wenig über Leberkoliken

Hepatische Koliken sind das erste und sicherste Symptom einer Gallensteinerkrankung. Hepatische Koliken haben folgende Eigenschaften:

  • Schmerz ist in der rechten Seite lokalisiert, ist akut;
  • zuweilen strahlt der Schmerz auf das Rückgrat, den Nacken, in seltenen Fällen auf das Gesäß und den Arm aus;
  • Das Hauptmerkmal kann eine äußere Bauchvergrößerung sein.
  • In einigen Fällen springt der Patient in der Temperatur - schlägt eine Erkältung oder wirft sich in Fieber;
  • oft entspricht eine Verschlechterung einer Störung des Verdauungstraktes, Verdauungsschwierigkeiten;
  • Es liegt eine Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag) vor.

Akuter Schmerz ärgert den Patienten eine halbe Stunde lang und verwandelt sich dann sanft in einen schmerzenden Charakter. Wenn es nicht möglich ist, den Magen nach ein paar Stunden zu betäuben, lassen die Schmerzen vollständig nach und dauern manchmal 10-15 Minuten.

Natürlich deutet das Vorhandensein eines der Symptome nicht auf die obligatorische Bildung von Steinen in der Gallenblase hin, aber ein solcher Angriff ist ein guter Aufruf, um Gewohnheiten zu ändern und ins Krankenhaus zu gehen.

Wie Sie sich selbst helfen können

Wenn der Angriff überrumpelt wird, müssen Sie den Angriff der Gallensteinkrankheit selbst entfernen.

Erste Hilfe ist: Sie müssen sich auf das Sofa, das Bett oder den Stuhl legen - ein Ort, an dem Sie Ihre Beine ausstrecken und die Ruhe spüren können. Wenn der Patient alleine zu Hause ist, schadet es nicht, Freunde und Verwandte anzurufen und um Hilfe zu bitten. Bitten Sie Ihre Freunde, mitzukommen. Möglicherweise tritt Erbrechen oder ein verstärkter Anfall auf (Schmerzmittel helfen nicht immer), sodass Sie einen Krankenwagen rufen müssen.

Schmerzmittel werden oft:

  • no-shpa;
  • Drotaverin;
  • Papaverin;
  • krampflösend jeglicher Ordnung.

Die behandelnden Ärzte warnen die Aufgabe vorab - sie bieten dem Patienten im Falle einer Attacke ein Schmerzmittel an. Wenn Sie vom Arzt kein Angebot erhalten haben, besprechen Sie die Namen der Medikamente an der Rezeption.

Einige Ärzte empfehlen ein Bad. Das Wasser wird bei einer angenehmen, warmen Temperatur (von 37 bis 39 ° C) gesammelt, sollte den menschlichen Körper nicht verbrennen. Es ist nicht notwendig, lange im Bad zu liegen: Es reicht aus, um 10-15 Minuten zu entspannen. Dann empfiehlt es sich, schnell ins Bett zu gehen, damit sich der erwärmte Organismus nicht wieder abkühlt und sich die Körpertemperatur nicht ändert. Eine alternative Möglichkeit, den Körper „aufzuwärmen“ und die Funktion der Gefäße zu verbessern, besteht darin, ein Heizkissen an den Beinen anzubringen. Es wird empfohlen, den Patienten so weit wie möglich in Decken und warme Kleidung einzuwickeln, bei Cholelithiasis ist Wärme gut. Wenn der Patient Fieber hat, empfindet er Schüttelfrost. Wickeln Sie die Person stärker in eine Decke.

Trinken Sie viel Wasser, um Austrocknung zu vermeiden. Mineralwasser, gefiltertes Wasser wird empfohlen, Leitungswasser und kohlensäurehaltige Getränke sind strengstens verboten.

In der Regel dauern schwere Anfälle 20 bis 30 Minuten. Nach Ablauf der festgelegten Zeit dürfen Sie das Bett oder Bad verlassen und weiterarbeiten. Wenn der Anfall nicht vorüber ist, bedeutet dies, dass es sich um eine ernste Angelegenheit handelt, und dass dringend ein Arzt konsultiert werden muss. Wir müssen das Krankenhaus anrufen und einen Krankenwagen rufen.

Denken Sie daran: Je früher ein Stein in der Gallenblase entdeckt wird (oder mehrere) und der Patient sich beim Arzt beschwert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine Operation zu vermeiden.

Komplikationen bei Gallensteinerkrankungen und Begleiterkrankungen

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit Steinen in der Gallenblase zum Arzt gehen, können einige schwerwiegende Komplikationen auftreten, die sich stark auf den Zustand Ihres Körpers auswirken. Die Steine ​​sind anfangs klein, die Schmerzmittel haben die Aufgabe, Schmerzen zu lindern, aber nach und nach werden die Formationen massiver, der Weg entlang der Galle ausscheidenden Pfade ist kompliziert. Wenn die Steine ​​hängen bleiben und die Gallenwege blockieren, treten unangenehme Phänomene auf:

Cholezystitis wird von erkennbaren Symptomen begleitet:

  • Schmerz ist auf zwei Seiten des Körpers lokalisiert und erhält einen Gürtelrose-Charakter;
  • vergilbte Haut;
  • Änderung der Körpertemperatur;
  • Der Schmerz strahlt nach hinten und erzeugt ein Gefühl des Pulsierens.
  • Probleme mit der Lebensmittelverarbeitung - Brechreiz, Übelkeit.

Wenn Steine ​​vergrößert und die Kanäle verstopft werden, ist die Tatsache, dass der Schmerz nicht aufhört, erschreckend und sehr intensiv. Um die Behandlung, die zur Operation führt, nicht zu verzögern, ist es besser, im Voraus auf die Vermeidung der Folgen zu achten.

Diese Krankheiten verursachen Gallensteine:

Die häufige Ursache für den Übergang von Krankheiten zueinander - die Verschlechterung des Körpers. In Kliniken wird in der Regel an eine solche Beziehung erinnert, und es werden prophylaktische Maßnahmen zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Gallensteinen beobachtet.

Aufgrund von Komplikationen und Begleiterkrankungen, unbehandelt in der Zeit, leidet eine Person oft: das erste Mal mit der Krankheit fertig zu werden diagnostiziert wird, die zweite - wenn es eine zusätzliche Krankheit ist, und der Patient an mehreren Fronten gleichzeitig zu kämpfen hat. Der Metabolismus und das Leben einer Person hängen von Komplikationen der Cholelithiasis ab. Die Symptome, die auf das Auftreten von Komplikationen hinweisen, erfordern dringend die Inanspruchnahme eines Krankenwagens. Der behandelnde Arzt kann entscheiden, ob der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden soll oder ob es möglich ist, mit einem Komplex elementarer Maßnahmen umzugehen.

Während des Krankenhausaufenthaltes wird zusätzlich zur vernachlässigten Gallenblase eine weitere Behandlung individuell, abhängig von der Ursache des Anfalls, verordnet.

Prävention

Ein Gallensteinangriff eines einzelnen Charakters - eine Warnung und eine Erinnerung an die Notwendigkeit der Gesundheitsfürsorge. Zum Schutz vor Wiederholungen genügt es, eine Reihe von Präventivmaßnahmen zu ergreifen. Ein Notfallanspruchswert wird nach einem Angriff erhalten. Z.B:

  • 12 Stunden nach Schmerzbeginn verhungern;
  • dann trinken sie Hagebuttentee, verwenden Suppen mit frischem Gemüse;
  • am dritten Tag nach der Entzündung in Wasser gekochtes Getreide, Quark (nicht fettend), Milch (fettarm), Fleischbrühe, Brot (Roggen), frisches Gemüse und Obst - ohne sauren Geschmack;
  • Nach dem Angriff ist es mit größter Sorgfalt erforderlich, dem Futter Flussfisch, Putenfleisch und Hühnchen (ohne Haut) zuzusetzen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit einer Behandlung mit Mineralwasser.

Eine Diät, die von Ernährungswissenschaftlern ausschließlich zur Vorbeugung neuer Anfälle von Gallensteinerkrankungen entwickelt wurde, wird von einer Liste verbotener Lebensmittel begleitet:

  • Pasta (auch Premium);
  • Wurst;
  • Spinat;
  • fettreiche Milchprodukte;
  • Gerichte, die zusätzlich zum Kochen und Dämpfen einer Wärmebehandlung unterzogen werden;
  • Vergessen Sie Gewürze, eingelegte und stark gesalzene Lebensmittel.
  • Kaffee;
  • Alkohol

Die Einhaltung der Diät ist während des Angriffs und danach erforderlich. Durch den Ernährungsmodus wird die Belastung der Gallenblase und des gesamten Verarbeitungssystems verringert. Achten Sie auf die Ernährung, es ist einfach und erfordert nicht viel Aufwand.

Wenn bei Ihnen eine Cholelithiasis diagnostiziert wird, müssen Sie die intensiven Methoden zum Abnehmen vorübergehend vergessen. Nicht selten glauben Frauen fälschlicherweise, dass Fitness die Gesundheit verbessern kann, Gallensteine ​​sind die Ausnahme. Solche Diäten verletzen den Stoffwechsel, die Lebensmittelverarbeitung und die Freisetzung von Galle aus den Gallenwegen werden abgebaut. Die Notwendigkeit, Gewicht zu verlieren, ist besser, mit Ihrem Arzt zu besprechen und einen Ausweg zu finden, der beiden Parteien zusagt.

Empfehlungen zum Essen

Die Diät enthält eine Liste der erlaubten und verbotenen Lebensmittel, Empfehlungen für die Dosierung und Häufigkeit der täglichen Nahrung. Die tägliche Nährstoffmenge beim Menschen variiert, eine eindeutige individuelle Beratung kann nur der Arzt geben. Die Regeln sind jedoch in jedem Fall gleich.

Beispielsweise müssen Sie morgens das Menü und das Mengenverhältnis der Gerichte in der Liste planen. Eine große Portion Essen sollte in 5-6 Mahlzeiten aufgeteilt werden. Die Größe der Schale sollte nicht zu massiv sein, um die entzündeten Organe nicht zu stark zu überlasten.

Nach einfachen Vorsichtsmaßnahmen wird es sich herausstellen, dass Steine ​​in den Gallenwegen für eine lange Zeit vergessen werden. Denken Sie daran, dass Sie keine Anfälle provozieren, damit später die Aufgabe der Beseitigung unerwünschter Schmerzen entfällt.

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Symptome einer Gallensteinerkrankung, Behandlung ohne Operation und Diät

Gallensteinerkrankung - eine Erkrankung der Gallenblase und der Gallenwege mit der Bildung von Steinen. Obwohl der korrekte Name für den medizinischen Begriff „Gallensteinkrankheit“ lautet - ICD-10-Code: K80. Die Krankheit wird durch Leberfunktionsstörungen, Leberkoliken und Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) kompliziert und kann einen obstruktiven Ikterus mit der Notwendigkeit einer Operation zur Entfernung der Gallenblase verursachen.

Heute schauen wir uns die Ursachen, Symptome, Anzeichen, Verschlimmerung, Behandlung von Gallensteinerkrankungen ohne Operation, medizinische und Volksheilmittel an, was mit einem Schmerzanfall zu tun ist, wenn eine Operation erforderlich ist. Sprechen wir insbesondere über die Ernährung der Patienten (Diät), das Menü, das während der Behandlung ohne Operation und danach gegessen werden kann und nicht.

Was ist das?

Die Gallensteinkrankheit ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich Steine ​​in der Gallenblase und in den Gängen bilden. Aufgrund der Bildung von Steinen in der Gallenblase entwickelt der Patient eine Cholezystitis.

Wie Gallensteine ​​entstehen

Die Gallenblase ist ein Reservoir für die von der Leber produzierte Galle. Die Bewegung der Galle entlang der Gallenwege wird durch die koordinierte Aktivität der Leber, der Gallenblase, des Gallengangs, der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms gewährleistet. Dies stellt den rechtzeitigen Fluss der Galle in den Darm während der Verdauung und ihre Ansammlung in der Gallenblase auf nüchternen Magen sicher.

Die Bildung von Steinen in ihm erfolgt aufgrund von Veränderungen in der Zusammensetzung und Stagnation der Galle (Dyscholium), entzündlichen Prozessen, motorisch-tonischen Störungen der Gallenausscheidung (Dyskinesie).

Es gibt Cholesterin (bis zu 80-90% aller Gallensteine), Pigmente und Mischsteine.

  1. Die Bildung von Cholesterinsteinen trägt zur Bildung von Gallencholesterin, seiner Ausfällung und der Bildung von Cholesterinkristallen bei. Bei eingeschränkter Motilität der Gallenblase erscheinen die Kristalle nicht im Darm, sondern verbleiben und beginnen zu wachsen.
  2. Pigmentsteine ​​(Bilirubin) treten als Folge eines verstärkten Erythrozytenabbaus bei hämolytischer Anämie auf.
  3. Mischsteine ​​sind eine Kombination beider Formen. Sie enthalten Kalzium, Bilirubin, Cholesterin.

Treten hauptsächlich bei entzündlichen Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege auf.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten von Gallensteinerkrankungen:

  • Übermäßige Cholesterinausschüttung in die Galle
  • verminderte Sekretion von Phospholipiden und Gallensäuren in die Galle
  • Gallenstase
  • Infektion der Gallenwege
  • hämolytische Krankheit.

Die meisten Gallensteine ​​sind gemischt. Sie enthalten Cholesterin, Bilirubin, Gallensäuren, Proteine, Glykoproteine, verschiedene Salze und Spurenelemente. Cholesterinsteine ​​enthalten hauptsächlich Cholesterin, haben eine runde oder ovale Form, sind schichtförmig aufgebaut, Durchmesser von 4–5 bis 12–15 mm, sind in der Gallenblase lokalisiert.

  1. Cholesterin-Pigment-Kalk-Steine ​​- vielfach, haben Gesichter, die Form ist unterschiedlich. Erheblich variieren in der Anzahl - Zehn, Hunderte und sogar Tausende.
  2. Pigmentsteine ​​sind klein, vielfach, starr, zerbrechlich, vollkommen homogen, schwarz mit einem metallischen Schimmer, der sich sowohl in der Gallenblase als auch in den Gallengängen befindet.
  3. Kalziumsteine ​​bestehen aus verschiedenen Salzen von Kalzium, einer ausgeflippten Form, haben stachelige Fortsätze, von hell- oder dunkelbrauner Farbe.

Epidemiologie

Nach zahlreichen Veröffentlichungen im Laufe des 20. Jahrhunderts, insbesondere in der zweiten Hälfte, nahm die Verbreitung von JCB vor allem in Industrieländern, einschließlich Russland, rapide zu.

Einer Reihe von Autoren zufolge hat sich die Inzidenz von Cholelithiasis in der ehemaligen UdSSR alle 10 Jahre fast verdoppelt, und bei jedem zehnten Verstorbenen wurden bei Autopsien Steine ​​im Gallentrakt festgestellt, unabhängig von der Todesursache. Ende des 20. Jahrhunderts waren in der Bundesrepublik Deutschland mehr als 5 Millionen Menschen registriert, in den USA mehr als 15 Millionen GIB-Patienten, und etwa 10% der erwachsenen Bevölkerung litten an dieser Krankheit. Laut medizinischer Statistik tritt Cholelithiasis bei Frauen signifikant häufiger auf als bei Männern (das Verhältnis beträgt 3: 1 bis 8: 1), und mit zunehmendem Alter steigt die Zahl der Patienten signifikant an und erreicht nach 70 Jahren 30% oder mehr in der Bevölkerung.

Die zunehmende chirurgische Aktivität gegen Cholelithiasis, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts beobachtet wurde, hat dazu geführt, dass in vielen Ländern die Häufigkeit von Operationen an den Gallenwegen die Anzahl anderer Bauchoperationen (einschließlich Blinddarmoperationen) überschritten hat. So wurden in den USA in den 70er Jahren jährlich mehr als 250.000 Cholezystektomien durchgeführt, in den 80er Jahren mehr als 400.000 und in den 90er Jahren bis zu 500.000.

Klassifizierung

Basierend auf den heutigen Merkmalen der Krankheit wird die folgende Einteilung nach den für sie relevanten Stadien vorgenommen:

  1. Die Bildung von Steinen ist eine Stufe, die auch als latentes Steintragen bezeichnet wird. In diesem Fall fehlen die Symptome einer Gallensteinerkrankung, aber die Verwendung instrumenteller Diagnosemethoden ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein in der Gallenblase zu bestimmen.
  2. Physiko-chemisches (Anfangs) Stadium - oder, wie es auch genannt wird, das Vorsteinstadium. Es ist durch Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle gekennzeichnet. Es gibt keine speziellen klinischen Manifestationen in diesem Stadium, der Nachweis der Krankheit im Anfangsstadium ist möglich, für die eine biochemische Analyse der Galle auf die Besonderheiten ihrer Zusammensetzung verwendet wird;
  3. Klinische Manifestationen sind Stadien, deren Symptome auf die Entwicklung einer akuten oder chronischen Form der kalzulösen Cholezystitis hinweisen.

In einigen Fällen ist auch das vierte Stadium isoliert, das in der Entwicklung von Komplikationen besteht, die mit der Krankheit verbunden sind.

Symptome von Gallensteinen

Grundsätzlich kann eine Gallensteinerkrankung sehr lange dauern, ohne dass Symptome oder Manifestationen auftreten. Dies liegt daran, dass die Steine ​​im Anfangsstadium klein sind, den Gallengang nicht verstopfen und die Wände nicht verletzen. Möglicherweise ahnt der Patient schon lange nicht mehr, dass er an diesem Problem leidet. In diesen Fällen spricht man meist von Mauerwerk. Wenn sich die eigentliche Gallensteinkrankheit bemerkbar macht, kann sie sich auf unterschiedliche Weise manifestieren.

Zu den ersten Symptomen der Erkrankung zählen Schweregefühl im Bauch nach dem Essen, Stuhlstörungen (insbesondere nach Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln), Übelkeit und leichte Gelbsucht. Diese Symptome können noch vor den geäußerten Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten - dem Hauptsymptom der Gallensteinerkrankung. Sie sind auf unausgesprochene Verstöße gegen den Abfluss der Galle zurückzuführen, weshalb der Verdauungsprozess schlechter ist.

Die folgenden Symptome und Anzeichen sind für eine Gallensteinerkrankung am charakteristischsten:

  1. Temperaturerhöhung. Ein Temperaturanstieg weist in der Regel auf eine akute Cholezystitis hin, die häufig mit einer Cholelithiasis einhergeht. Intensive Entzündungen im rechten Hypochondrium führen zur Freisetzung von Wirkstoffen ins Blut, die zu einem Temperaturanstieg beitragen. Länger anhaltende Schmerzen nach Koliken mit zusätzlichem Fieber sprechen fast immer von akuter Cholezystitis oder anderen Komplikationen der Erkrankung. Periodische Temperaturerhöhungen (wellenförmig) mit einem Anstieg über 38 Grad können auf eine Cholangitis hinweisen. Im Allgemeinen ist Fieber jedoch kein obligatorisches Symptom bei Gallensteinerkrankungen. Die Temperatur kann auch nach einer starken anhaltenden Kolik normal bleiben.
  2. Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die typischste Manifestation einer Gallensteinerkrankung ist die sogenannte Gallenkolik. Hierbei handelt es sich um einen akuten Schmerzanfall, der sich in den meisten Fällen am Schnittpunkt des rechten Rippenbogens und der rechten Kante des Musculus rectus abdominis befindet. Die Dauer des Angriffs kann zwischen 10 - 15 Minuten und mehreren Stunden variieren. Zu diesem Zeitpunkt kann der Schmerz sehr stark sein und sich auf die rechte Schulter, den Rücken oder andere Bereiche des Abdomens auswirken. Wenn ein Angriff länger als 5-6 Stunden dauert, sollten Sie über mögliche Komplikationen nachdenken. Die Häufigkeit der Angriffe kann unterschiedlich sein. Oft dauert der Zeitraum zwischen dem ersten und dem zweiten Angriff ungefähr ein Jahr. Im Allgemeinen werden sie jedoch im Laufe der Zeit häufiger.
  3. Fettunverträglichkeit. Im menschlichen Körper ist die Galle für die Emulgierung (Auflösung) von Fetten im Darm verantwortlich, die für deren normalen Abbau, Absorption und Assimilation erforderlich ist. Bei Gallensteinerkrankungen versperren Steine ​​im Nacken oder im Gallengang häufig den Weg der Galle zum Darm. Infolgedessen werden fetthaltige Lebensmittel nicht normal abgebaut und verursachen Darmprobleme. Diese Störungen können sich durch Durchfall (Diarrhoe), Gasansammlung im Darm (Flatulenz), nicht ausgeprägte Bauchschmerzen äußern. Alle diese Symptome sind unspezifisch und können bei verschiedenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastrointestinaltrakt) auftreten. Unverträglichkeiten gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln können auch im Stadium der Steinbildung auftreten, wenn andere Krankheitssymptome noch nicht vorliegen. Gleichzeitig kann selbst ein großer Stein am unteren Ende der Gallenblase den Gallenfluss nicht blockieren, und fetthaltige Lebensmittel werden normal verdaut.
  4. Gelbsucht Gelbsucht tritt aufgrund einer Stagnation der Galle auf. Bilirubin-Pigment ist für sein Aussehen verantwortlich, das normalerweise mit Galle in den Darm ausgeschieden wird und von dort mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden wird. Bilirubin ist ein natürliches Stoffwechselprodukt. Wenn es aufhört, sich mit Galle abzuscheiden, reichert es sich im Blut an. So breitet es sich im Körper aus und reichert sich im Gewebe an, was ihnen eine charakteristische gelbliche Färbung verleiht. Am häufigsten Patienten mit den ersten gelben Augen Sklera, und nur dann - die Haut. Bei hellen Menschen macht sich dieses Symptom besser bemerkbar, und bei dunkelhäutigen, nicht ausgeprägten Gelbsucht kann es sogar vorkommen, dass ein erfahrener Arzt dieses Symptom übersieht. Gleichzeitig mit dem Auftreten von Ikterus wird der Urin bei Patienten häufig dunkler (dunkelgelb, aber nicht braun). Dies liegt daran, dass das Pigment durch die Nieren aus dem Körper auszuscheiden beginnt. Gelbsucht ist kein obligatorisches Symptom für kalkhaltige Cholezystitis. Auch tritt es nur bei dieser Krankheit nicht auf. Bilirubin kann sich auch bei Hepatitis, Leberzirrhose, einigen hämatologischen Erkrankungen oder Vergiftungen im Blut ansammeln.

Im Allgemeinen können die Symptome einer Gallensteinerkrankung sehr unterschiedlich sein. Es gibt verschiedene Verletzungen des Stuhls, atypische Schmerzen, Übelkeit, wiederkehrende Erbrechen. Die meisten Ärzte sind sich dieser Vielzahl von Symptomen bewusst, und nur für den Fall, dass ein Ultraschall der Gallenblase vorgeschrieben ist, um Gallensteine ​​auszuschließen.

Angriff von Gallensteinen

Unter dem Angriff der Gallensteinkrankheit versteht man normalerweise eine Gallenkolik, die die akuteste und typischste Manifestation der Krankheit ist. Das Tragen von Steinen verursacht keine Symptome oder Anomalien, und die Patienten bringen normalerweise keine bedeutenden Verdauungsstörungen mit sich. Somit verläuft die Krankheit latent (versteckt).

Gallenkoliken treten normalerweise plötzlich auf. Die Ursache ist ein Krampf der glatten Muskeln in den Wänden der Gallenblase. Manchmal ist auch die Schleimhaut geschädigt. Meistens passiert dies, wenn sich der Stein bewegt und im Blasenhals steckt. Hier blockiert es den Gallenfluss und die Galle aus der Leber sammelt sich nicht in der Blase an, sondern fließt direkt in den Darm.

So manifestiert ein Angriff der Gallensteinkrankheit normalerweise charakteristische Schmerzen im rechten Hypochondrium. Gleichzeitig kann es beim Patienten zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Oft tritt der Angriff nach plötzlichen Bewegungen oder Belastungen oder nach Einnahme einer großen Menge fetthaltiger Lebensmittel auf. Während der Exazerbation kann es zu Stuhlverfärbungen kommen. Dies resultiert aus der Tatsache, dass die pigmentierte (gemalte) Galle aus einer Gallenblase nicht in den Darm gelangt. Die Galle aus der Leber fließt nur in geringen Mengen ab und färbt sich nicht intensiv. Dieses Symptom heißt Acholie. Im Allgemeinen ist die typischste Manifestation eines Angriffs von Gallensteinen ein charakteristischer Schmerz, der später beschrieben wird.

Diagnose

Die Identifizierung von Symptomen, die für eine Leberkolik charakteristisch sind, erfordert fachmännische Beratung. Unter der körperlichen Untersuchung, die sie durchführten, versteht man die Identifizierung von Symptomen, die für das Vorhandensein in der Gallenblase charakteristisch sind (Murphy, Ortner, Zakharyin). Darüber hinaus zeigt sich eine gewisse Anspannung und Schmerzhaftigkeit der Haut im Bereich der Bauchwandmuskulatur innerhalb der Projektion der Gallenblase. Auch das Vorhandensein von Xanthomen auf der Haut (gelbe Flecken auf der Haut, die sich vor dem Hintergrund einer Störung des Fettstoffwechsels des Körpers bilden), sowie Gelbfärbung der Haut und der Sklera werden festgestellt.

Die Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung zeigen Anzeichen einer unspezifischen Entzündung im Stadium der klinischen Exazerbation, die insbesondere in einem moderaten Anstieg der ESR und der Leukozytose bestehen. Biochemische Blutuntersuchungen bestimmen Hypercholesterinämie sowie Hyperbilirubinämie und erhöhte Aktivität, die für alkalische Phosphatase charakteristisch sind.

Die Cholezystographie, die zur Diagnose von Gallensteinerkrankungen verwendet wird, bestimmt die Zunahme der Gallenblase sowie das Vorhandensein von Kalkablagerungen in den Wänden. Darüber hinaus sind im Inneren Kalksteine ​​gut sichtbar.

Die aussagekräftigste Methode, die auch bei der Untersuchung des für uns interessanten Gebiets und insbesondere beim Thema Krankheit am häufigsten angewendet wird, ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Bei Betrachtung der Bauchhöhle ist in diesem Fall die Genauigkeit hinsichtlich der Erkennung verschiedener echoundurchlässiger Formationen in Form von Steinen in Kombination mit pathologischen Deformitäten, die die Blasenwände mit der Erkrankung erleiden, sowie deren motilitätsrelevanten Veränderungen gewährleistet. Gut sichtbar mit Ultraschall und Zeichen für Cholezystitis.

Die Visualisierung der Gallenblase und der Kanäle kann zu diesem Zweck auch mit MRT- und CT-Techniken in bestimmten Bereichen durchgeführt werden. Die Szintigraphie kann als informative Methode verwendet werden, um Störungen der Gallenzirkulation sowie die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie anzuzeigen.

Medikamentöse Behandlung der Gallensteinerkrankung

Die Behandlung von Cholelithiasis ohne Operation wird bei Vorhandensein von Cholesterin-Gallensteinen (Röntgen-Negativ) mit einer Größe von bis zu 15 mm mit erhaltener Kontraktilität der Gallenblase und Durchgängigkeit des Ductus cysticus angewendet.

Gegenanzeigen für die medizinische Auflösung von Gallensteinen:

  • entzündliche Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms;
  • Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft;
  • "Behinderte" - nicht funktionierende Gallenblase;
  • akute entzündliche Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Steine ​​mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm;
  • Lebererkrankungen, Diabetes, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, chronische Pankreatitis;
  • Pigment- oder Karbonatsteine;
  • Gallenblasenkrebs;
  • mehrere Steine, die mehr als 50% des Volumens der Gallenblase einnehmen.

Es werden Ursodeoxycholsäurepräparate verwendet, deren Wirkung darauf abzielt, nur Cholesterinsteine ​​aufzulösen, wobei das Arzneimittel 6 bis 24 Monate eingenommen wird. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach Auflösung der Steine ​​beträgt jedoch 50%. Die Dosis des Arzneimittels, die Dauer der Aufnahme wird nur von einem Arzt oder Gastroenterologen festgelegt. Eine konservative Behandlung ist nur unter ärztlicher Aufsicht möglich.

Stoßwellen-Cholelitis - Behandlung durch Zerkleinern großer Steine ​​in kleine Fragmente mit Stoßwellen, gefolgt von Gallensäurepräparaten (Ursodeoxycholsäure). Die Wiederholungswahrscheinlichkeit beträgt 30%.

Gallenstein-Krankheit für eine lange Zeit kann asymptomatisch oder malosimptomno sein, was zu gewissen Schwierigkeiten bei der Erkennung in den frühen Stadien führt. Dies ist die Ursache für die späte Diagnose im Stadium bereits gebildeter Gallensteine, wenn die Verwendung konservativer Behandlungsmethoden begrenzt ist und die einzige Behandlungsmethode nach wie vor chirurgisch ist.

Behandlung von Volksgallensteinen

Ich werde ein Beispiel für verschiedene Rezepte zum Auflösen von Steinen geben. Es gibt eine große Anzahl von ihnen.

  1. Grüner Tee. Trinken als Prophylaxe bei Gallensteinerkrankungen, da grüner Tee Steinbildung verhindert.
  2. Preiselbeerblätter. Mit den Blättern dieser Pflanze können Sie die Steine ​​in der Gallenblase auflösen. Füllen Sie 1 Esslöffel getrocknete Preiselbeerblätter in ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es 20-30 Minuten einwirken. 4-5 mal täglich 2 Esslöffel einnehmen.
  3. Iwan-Tee oder eng gesäuerte Weide. In einer Thermoskanne 2 Esslöffel getrocknete Blätter Weidentee mit kochendem Wasser (0,5 l) aufbrühen. Bestehen Sie auf 30 Minuten. Trinken Sie sechs Monate lang dreimal täglich 100 ml Tee pro Stunde vor den Mahlzeiten. Das Beharren auf dem gleichen Tee kann so lange dauern, wie der Tee eine Farbe hat. Fragen Sie vor der Verwendung Ihren Arzt, da Sie die Steine ​​bewegen können.

Die Hauptsache bei der Behandlung von Volksgallensteinen ist, sicherzustellen, dass Sie Cholesterinsteine ​​haben, die aufgelöst werden können. Dazu müssen Sie sich einem Ultraschall (Steine ​​sind sichtbar) und Röntgenstrahlen (Cholesterinsteine ​​sind nicht sichtbar) unterziehen.

Besuchen Sie anschließend den Phytotherapeuten und wählen Sie die für Ihren Fall effektivste Kräuterkombination aus. Parallel zur Anwendung von Volksheilmitteln müssen die Grundsätze einer guten Ernährung beachtet werden - manchmal können Sie nur durch eine Ernährungsumstellung kleine Cholesterinsteine ​​loswerden. Es ist auch notwendig, Zeit für körperliche Anstrengung aufzuwenden - zu Fuß zu gehen, eine kleine Gebühr am Morgen - das heißt, sich mehr zu bewegen.

Diät für Gallensteine

Es ist notwendig, fetthaltige, kalorienreiche, cholesterinreiche Gerichte, insbesondere mit einer erblichen Veranlagung für Cholelithiasis, aus der Ernährung zu streichen oder zu begrenzen. Das Essen sollte in kleinen Portionen häufig (4-6 Mal täglich) sein, um die Stagnation der Galle in der Gallenblase zu verringern. Lebensmittel sollten aufgrund von Gemüse und Obst eine ausreichende Menge an Ballaststoffen enthalten. Sie können Kleie hinzufügen (15 g 2-3 mal pro Tag). Dies verringert die Lithogenität (Neigung zur Steinbildung) der Galle.

Die therapeutische Diät bei Gallensteinerkrankungen dauert 1 bis 2 Jahre. Eine Diät ist die beste Vorbeugung gegen die Verschlimmerung von Gallensteinerkrankungen. Wenn Sie sich nicht daran halten, können schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Zu den Folgen der Nichteinhaltung zählen: das Auftreten von Atherosklerose, das Auftreten von Verstopfung, die mit Steinen in der Blase gefährlich ist, die Erhöhung der Belastung des Magen-Darm-Trakts und die Erhöhung der Gallendichte. Die medizinische Ernährung hilft, Übergewicht zu bewältigen, die Darmflora zu verbessern und das Immunsystem zu schützen. Infolgedessen verbessert eine Person die Stimmung und den normalen Schlaf.

In schweren Fällen führt die Nichteinhaltung der Diät zu Geschwüren, Gastritis und Kolitis. Wenn Sie sich ohne Operation von einer Pathologie erholen möchten, ist die Ernährung die Hauptanforderung.

Bedienung

Die Patienten sollten vor dem ersten Anfall einer Gallenkolik oder unmittelbar danach einer geplanten Operation unterzogen werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Risiko von Komplikationen hoch ist.

Nach der chirurgischen Behandlung ist ein individuelles Ernährungsschema einzuhalten (häufige, geteilte Mahlzeiten mit Einschränkung oder Ausschluss von individuell unerträglichen Lebensmitteln, fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln), Einhaltung von Arbeits- und Ruhemaßnahmen, Bewegung. Vermeiden Sie den Gebrauch von Alkohol. Vielleicht die Spa-Behandlung nach der Operation, vorbehaltlich einer anhaltenden Remission.

Komplikationen

Das Auftreten von Steinen ist nicht nur mit einer Verletzung der Funktionen der Organe behaftet, sondern auch mit dem Auftreten von entzündlichen Veränderungen der Gallenblase und der in der Nähe befindlichen Organe. Aufgrund der Steine ​​können die Wände der Blase verletzt werden, was wiederum das Auftreten von Entzündungen hervorruft. Vorausgesetzt, dass die Steine ​​mit Galle aus der Gallenblase durch den Ductus cysticus gelangen, kann der Abfluss der Galle schwierig sein. In den schlimmsten Fällen können Steine ​​den Ein- und Ausgang der Gallenblase blockieren und darin stecken bleiben. Bei diesen Phänomenen kommt es zu einer Stagnation der Galle, und dies ist eine Voraussetzung für die Entwicklung einer Entzündung. Der Entzündungsprozess kann sich über mehrere Stunden und über mehrere Tage entwickeln.

Unter solchen Bedingungen kann der Patient einen akuten Entzündungsprozess der Gallenblase entwickeln. Gleichzeitig können sowohl der Grad der Schädigung als auch die Geschwindigkeit der Entzündungsentwicklung unterschiedlich sein. Es ist also möglich, dass die Wand leicht anschwillt und zerstört wird und in der Folge die Gallenblase reißt. Solche Komplikationen von Gallensteinen sind lebensbedrohlich. Wenn sich die Entzündung auf die Bauchorgane und das Peritoneum ausbreitet, entwickelt der Patient eine Peritonitis. Infolgedessen können toxischer Schock und Multiorganversagen eine Komplikation dieser Phänomene werden. Wenn dies auftritt, die Verletzung der Gefäße, Nieren, Herz, Gehirn. Bei einer starken Entzündung und einer hohen Toxizität von Mikroben, die sich in der betroffenen Gallenblasenwand vermehren, kann sofort ein toxischer Schock auftreten.

In diesem Fall garantieren selbst Wiederbelebungsmaßnahmen nicht, dass der Patient aus diesem Zustand herausgebracht werden kann und der Tod vermieden wird.

Prävention

Zur Vorbeugung von Krankheiten ist es sinnvoll, folgende Aktivitäten durchzuführen:

  • Übe kein langes Fasten;
  • Zur Vorbeugung von Gallensteinerkrankungen ist es sinnvoll, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, mindestens 1,5 Liter pro Tag.
  • um die Bewegung von Steinen nicht zu provozieren, um Arbeiten zu vermeiden, die mit einem längeren Aufenthalt in einer geneigten Position verbunden sind;
  • eine Diät einhalten, das Körpergewicht normalisieren;
  • die körperliche Aktivität steigern, dem Körper mehr Bewegung geben;
  • essen Sie öfter alle 3-4 Stunden, um die Blase regelmäßig von der angesammelten Galle zu entleeren;
  • Frauen sollten die Aufnahme von Östrogen begrenzen, dieses Hormon fördert die Bildung von Steinen oder deren Erhöhung.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Gallensteinerkrankungen ist es nützlich, eine kleine Menge (1-2 Stunden) Pflanzenöl, besser als Olivenöl, in die tägliche Ernährung aufzunehmen. Die Sonnenblume zieht nur zu 80% ein, während die Olive voll ist. Darüber hinaus eignet es sich besser zum Braten, da es weniger phenolische Verbindungen bildet.

Die Aufnahme von pflanzlichem Fett regt die Aktivität der Blasengalle an, wodurch sie sich mindestens einmal täglich entleeren kann und Stagnation und Steinbildung verhindert.

Um den Stoffwechsel und die Vorbeugung von Gallensteinerkrankungen in der Ernährung zu normalisieren, sollte Magnesium enthalten. Das Spurenelement stimuliert die Darmmotilität und die Produktion von Galle, entfernt Cholesterin. Darüber hinaus ist eine ausreichende Versorgung mit Zink für die Produktion von Gallenenzymen erforderlich.

Bei Gallensteinerkrankungen ist es besser, auf die Verwendung von Kaffee zu verzichten. Das Getränk stimuliert die Reduzierung der Blase, was zu einer Verstopfung des Kanals und dem anschließenden Befall führen kann.

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Gallensteinerkrankung: Symptome und Behandlung

Die Gallensteinkrankheit (ICD) ist ein pathologischer Prozess, der von der Bildung von Zahnstein in der Gallenblase begleitet wird.

Der zweite Name der Krankheit ist kalkhaltige Cholezystitis. Da GCB das Organ des Verdauungstrakts (Gallenblase) beeinflusst, wird es normalerweise von einem Gastroenterologen behandelt.

Merkmale von Gallensteinen

Steine ​​sind die Hauptmanifestation der Gallensteinkrankheit. Sie bestehen aus Kalzium, Cholesterin und Bilirubin und können unterschiedlich groß sein. Mit einer kleinen Menge sprechen wir über den sogenannten "Sand" in der Gallenblase, aber wenn die Formationen groß sind, werden sie als volle Steine ​​(Konkremente) angesehen.

Solche Formationen können mit der Zeit an Größe zunehmen. So können aus einem kleinen Sandkorn Steingrößen von 1 cm oder mehr entstehen. Ein Kalkül kann eine andere Form haben - von rund oder oval bis zu den Umrissen eines Polyeders. Gleiches gilt für die Dichte der Steine. Es gibt ziemlich starke Konkretionen, aber es gibt auch sehr zerbrechliche, die durch eine einzige Berührung zerfallen können.

Die Oberfläche des Steins kann flach, stachelig oder porös sein (in Rissen). Diese Merkmale sind für alle Steine ​​unabhängig von ihrer Position charakteristisch. Oft sind die Steine ​​jedoch in der Gallenblase zu finden. Diese Anomalie wird Gallensteinkrankheit oder Gallensteinstein genannt. Seltener werden Steine ​​in den Gallenwegen entdeckt. Diese Krankheit wird Choledocholithiasis genannt.

Konkremente in der Gallenblase können entweder einfach oder mehrfach sein. Es kann Dutzende, sogar Hunderte geben. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Vorhandensein von nur einem Zahnstein ernsthafte Gesundheitsschäden verursachen kann. Darüber hinaus sind gefährliche Komplikationen oft eher das Ergebnis kleiner als großer Gallensteine.

Ursachen der Steinbildung

Wenn aus irgendeinem Grund das quantitative Gleichgewicht der Bestandteile der Galle gestört ist, bilden sich feste Strukturen - Flocken. Während sie wachsen, verschmelzen sie zu Steinen. Oft entwickelt sich die Krankheit unter dem Einfluss einer Ansammlung von übermäßig viel Cholesterin in der Galle. In diesem Fall wird Galle als lithogen bezeichnet.

Hypercholesterinämie kann resultieren aus:

  • Fettleibigkeit;
  • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln, die große Mengen an Cholesterin enthalten;
  • Verringerung der Menge spezifischer Säuren, die in die Galle gelangen;
  • Verringerung der Menge an Phospholipiden, die das Verhärten und Absetzen von Bilirubin und Cholesterin verhindern;
  • Stagnation der Galle.

Die Gallenstase kann mechanisch oder funktionell sein. Wenn wir über die mechanische Natur dieser Abweichung sprechen, dann Faktoren wie:

  • Tumoren;
  • Verwachsungen;
  • Exzesse der Gallenblase;
  • Vergrößerung benachbarter Organe oder Lymphknoten;
  • Narbenbildung;
  • Entzündungsprozesse, begleitet von Ödemen der Organwand;
  • strikturen

Funktionsstörungen sind mit einer Motilitätsstörung der Gallenblase selbst verbunden. Insbesondere treten sie bei Patienten mit hypokinetischer Gallendyskinesie auf. Darüber hinaus kann die Entwicklung von Cholelithiasis die Folge von Erkrankungen des Gallensystems, infektiösen und allergischen Erkrankungen, Pathologien von autoimmuner Natur usw. sein.

Klassifizierung

Die Gallensteinkrankheit ist in mehrere Stadien unterteilt:

  1. Physikochemisch oder vorgesteinigt. Dies ist das Anfangsstadium der Cholelithiasis. Während des Verlaufs ändert sich die Zusammensetzung der Galle allmählich. Zu diesem Zeitpunkt treten keine speziellen klinischen Manifestationen auf. Es ist möglich, das Anfangsstadium von JCB während einer biochemischen Untersuchung der Zusammensetzung der Galle nachzuweisen.
  2. Die Phase des latenten (verborgenen) Trägersteins. Zu diesem Zeitpunkt beginnen sich die Steine ​​in der Gallenblase oder ihren Kanälen zu bilden. Das Krankheitsbild ist auch für diese Phase des pathologischen Prozesses nicht typisch. Die Identifizierung von Gallensteintumoren ist nur während der instrumentellen Diagnostik möglich.
  3. Das Stadium, in dem die Krankheitssymptome heller und härter erscheinen. In diesem Fall kann über die Entwicklung einer akuten kalkhaltigen Cholezystitis gesprochen oder der Übergang in die chronische Form festgestellt werden.

In einigen Quellen können Sie die vierstufige Abstufung der Gallensteinerkrankung sehen. Die letzte, vierte Krankheitsphase ist als solche gekennzeichnet, bei der sich die damit verbundenen Komplikationen des pathologischen Prozesses entwickeln.

Arten von Gallensteinen

In der Gallenblase lokalisierte Steine ​​können eine andere chemische Zusammensetzung haben. Nach diesem Kriterium werden sie üblicherweise unterteilt in:

  1. Cholesterin. Cholesterin ist einer der Bestandteile der Galle, aber wenn es überversorgt ist, können sich Steine ​​bilden. Diese Substanz gelangt über die Nahrung in den menschlichen Körper und verteilt sich gleichmäßig auf seine Zellen, was zu seiner vollen Funktionsfähigkeit beiträgt. Wenn der Prozess der Cholesterinaufnahme verletzt wird, sammelt sich das Cholesterin in der Galle an und bildet Steine. Cholesterinsteine ​​haben eine runde oder ovale Form und können einen Durchmesser von 1 bis 1,5 Zentimeter erreichen. Ihre Position wird oft zum Grund der Gallenblase.
  2. Bilirubin. Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Steine, die gebildet werden, wenn sie im Körper reichlich vorhanden sind, werden auch als Pigment bezeichnet. Bilirubin-Steine ​​haben eine geringere Größe als Cholesterin, aber möglicherweise sind mehr davon vorhanden. Gleichzeitig beeinträchtigen sie nicht nur den unteren Teil der Gallenblase, sondern können sich auch im Gallentrakt lokalisieren.

Gallensteine ​​können einen unterschiedlichen Grad an Kalziumsättigung aufweisen. Es kommt darauf an, wie deutlich Sie den Tumor auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts oder auf dem Röntgenbild sehen können. Darüber hinaus hängt die Wahl der therapeutischen Technik vom Grad der Calciumsättigung ab. Wenn der Stein verkalkt ist, bedeutet dies, dass es sehr viel schwieriger ist, mit Drogen umzugehen.

Abhängig von der Größe der Gallensteine ​​sind:

  1. Klein Die Größe solcher Tumoren überschreitet 3 cm Durchmesser nicht. Bei einzelnen Steinen im Bereich des Gallenblasenbodens treten keine spezifischen klinischen Symptome des Patienten auf.
  2. Groß. Diese Steine ​​mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm verhindern den normalen Abfluss der Galle und können Anfälle von Gallenkoliken oder andere unangenehme Symptome hervorrufen.

Nicht nur die Art, sondern auch die Größe der Steine ​​kann die Wahl der therapeutischen Taktik bei JCB beeinflussen. Große Steine ​​werden in der Regel nicht medizinisch aufgelöst. Sie werden auch nicht unter Verwendung von Ultraschall zerkleinert, da es unwahrscheinlich ist, dass ein solcher therapeutischer Ansatz die erwarteten Ergebnisse liefert.

In diesem Fall tritt eine Cholezystektomie auf - eine Operation zum Entfernen der Gallenblase zusammen mit den Steinen darin. Wenn die Steine ​​klein sind, werden schonendere Behandlungsmethoden in Betracht gezogen.

In einigen Fällen kann sich die Aufmerksamkeit des Arztes auch auf die Lokalisation der Neoplasmen konzentrieren. Steine, die sich am unteren Ende der Gallenblase befinden, stören den Patienten selten, da sie für kein klinisches Bild typisch sind.

Wenn sich die Steine ​​in unmittelbarer Nähe des Halses des erkrankten Organs befinden, kann dies zu einer Verstopfung des Gallengangs führen. In diesem Fall wird der Patient durch unangenehme Symptome gestört, die sich in Schmerzen im rechten Hypochondrium und einer beeinträchtigten Verdauung äußern.

Symptome und Anzeichen einer Gallensteinerkrankung

Die Gallensteinkrankheit ist ein pathologischer Prozess, der lange Zeit völlig asymptomatisch verlaufen kann. Dies gilt insbesondere für die Anfangsstadien der Krankheit, in denen die Steine ​​noch zu klein sind und daher die Gallenwege nicht verstopfen und die Blasenwand nicht verletzen.

Ein Patient kann für eine lange Zeit nicht über das Vorhandensein der Krankheit wissen, das heißt, ein latenter Steinträger sein. Wenn die Neoplasien eine ziemlich große Größe erreichen, erscheinen die ersten Warnsignale des pathologischen Prozesses in der Gallenblase. Sie können sich auf verschiedene Arten manifestieren.

Die ersten Symptome einer Cholelithiasis, die vor dem Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten, sind:

  • Schweregefühl im Bauch nach dem Essen;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • leichte Gelbfärbung der Haut (obstruktiver Ikterus).

Dieses Krankheitsbild tritt aufgrund einer Verletzung des Abflussprozesses der Galle auf. Unter dem Einfluss eines solchen Versagens treten Abweichungen in der Arbeit der Organe des Verdauungstraktes auf.

Die häufigsten Symptome und Anzeichen von JCB sind:

  1. Schmerzen im rechten Hypochondrium, die auf die Entwicklung einer Gallenkolik hinweisen. Die Dauer des Anfalls kann 10 Minuten bis zu mehreren Stunden dauern, während die Schmerzen akut und unerträglich sein und sich auf die rechte Schulter, andere Teile des Abdomens oder des Rückens auswirken können. Wenn der Anfall nicht innerhalb von 5-6 Stunden abgeklungen ist, kann der Patient schwerwiegende Komplikationen entwickeln.
  2. Erhöhte Körpertemperatur, was auf die Entwicklung einer akuten Cholezystitis hinweist - eine Krankheit, die ein häufiger Begleiter von JCB ist. Eine intensive Entzündung der Gallenblase führt zu einer aktiven Freisetzung toxischer Substanzen in das Blut. Wenn nach einer Gallenkolik häufig Schmerzen auftreten und sie von Fieber begleitet werden, deutet dies auf die Entwicklung einer akuten Cholezystitis hin. Wenn die Temperatur vorübergehend ansteigt und die Thermometermarkierungen 38 ° C erreichen, kann dies auf das Auftreten einer Cholangitis hinweisen. Die Temperatur ist jedoch kein obligatorisches Zeichen für JCB.
  3. Die Entwicklung von Gelbsucht. Diese Anomalie entsteht durch langfristige Stagnationsprozesse aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss von Galle. Zunächst vergilbt die Augensklera und erst dann die Haut. Bei Menschen mit heller Haut ist dieses Symptom deutlicher als bei Patienten mit dunkler Hautfarbe. Oft zusammen mit der Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen bei Patienten mit Veränderungen der Farbe und des Urins. Es erhält einen dunklen Farbton, der mit der Freisetzung einer großen Menge Bilirubin durch die Nieren verbunden ist. Bei einer kalkhaltigen Cholezystitis ist Gelbsucht nur ein indirektes, aber kein obligatorisches Symptom. Darüber hinaus kann es eine Folge anderer Krankheiten werden - Leberzirrhose, Hepatitis usw.
  4. Akute Reaktion auf Fettaufnahme. Unter dem Einfluss der Galle erfolgt die Spaltung und Aufnahme von Lipiden im Blut. Befinden sich die Steine ​​in der Nähe des Halses oder Gallengangs in der Galliumblase, blockieren sie einfach den Gallenweg. Infolgedessen kann es nicht normal im Darm zirkulieren. Diese Anomalie verursacht das Auftreten von Durchfall, Übelkeit, Blähungen und dumpfen Schmerzen im Unterleib. Diese Symptome sind jedoch keine spezifischen Erscheinungsformen von Gallensteinen, wie sie bei den meisten Magen-Darm-Erkrankungen auftreten. Eine Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln kann in verschiedenen Stadien der Entstehung einer Gallensteinkrankheit auftreten. Allerdings ist auch ein großer Zahnstein, wenn er sich am Boden des erkrankten Organs befindet, kein Hindernis für den Gallenfluss. Folglich werden fetthaltige Lebensmittel ganz normal verdaut und aufgenommen.

Wenn wir über die Gesamtsymptome von JCB sprechen, kann dies sehr unterschiedlich sein. Die Intensität und die Art der Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Übelkeit und manchmal Erbrechen können unterschiedlich sein. Da das Krankheitsbild jedoch für viele Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts charakteristisch ist, verschreiben erfahrene Ärzte immer einen Ultraschall der Gallenblase, um die Ursache der Beschwerden des Patienten zu verstehen.

Diagnose

Wenn Symptome auftreten, die für eine Gallenkolik charakteristisch sind, sollten Sie sich unverzüglich an einen Spezialisten wenden. Zunächst werden eine körperliche Untersuchung und eine Anamnese durchgeführt, um genau herauszufinden, an welchen Symptomen der Patient leidet.

Beim Abtasten des Abdomens kommt es zu Verspannungen und Schmerzen der Haut in den Muskeln der Bauchdecke in unmittelbarer Nähe der erkrankten Gallenblase. Darüber hinaus stellt der Arzt fest, dass der Patient gelbliche Flecken auf der Haut hat, die durch eine Verletzung des Fettstoffwechsels, eine Gelbfärbung der Augensklera und der Haut verursacht werden.

Eine körperliche Untersuchung ist jedoch kein grundlegendes diagnostisches Verfahren. Dies ist eine vorläufige Untersuchung, die dem Arzt einen Grund gibt, einen Patienten für bestimmte Studien zu überweisen. Insbesondere:

  1. Klinische Analyse von Blut. Bei entzündlichen Prozessen in der Gallenblase wird in den Testergebnissen ein mäßiger Anstieg der ESR und eine ausgeprägte Leukozytose festgestellt.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Bei der Entschlüsselung der Daten durch einen Arzt wird vor dem Hintergrund einer abnormalen Aktivität der alkalischen Phosphatase ein erhöhter Cholesterin- und Bilirubinspiegel beobachtet.
  3. Cholecystography. Diese diagnostische Technik hilft, den Zustand der Gallenblase genau zu untersuchen. Während des Eingriffs werden eine Zunahme des Organs und das Auftreten von Kalkeinschlüssen an seinen Wänden festgestellt. Mit Hilfe der Cholezystographie werden Kalksteine ​​im Inneren des erkrankten Organs nachgewiesen.
  4. Ultraschalluntersuchungen des Abdomens sind die aussagekräftigsten diagnostischen Methoden bei Verdacht auf eine Gallensteinerkrankung. Neben der Identifizierung von Tumoren stellten Fachleute die Verformung der Gallenblasenwand fest. Es wurden auch negative Veränderungen in der Motilität des Körpers des Patienten registriert. Deutlich sichtbar im Ultraschall und Anzeichen einer Cholezystitis.

Eine gründliche Untersuchung des Gallenblasenzustands ist auch mit einem MRT- oder CT-Scan möglich. Nicht weniger aussagekräftige Diagnosetechnik, bei der Verstöße im Gallenkreislauf festgestellt werden, ist die Szintigraphie. Weit verbreitet ist auch die retrograde endoskopische Cholangiopankreatographie.

Komplikationen

Die Bildung von Steinen in der Gallenblase ist nicht nur mit einer Verletzung der Beweglichkeit des erkrankten Organs behaftet. Das GCB kann sich sehr negativ auf die Funktion anderer Organe auswirken, insbesondere derjenigen, die sich in unmittelbarer Nähe des GC befinden.

Somit können die Kanten von Steinen die Wände der Blase verletzen, was die Entwicklung von Entzündungsprozessen in ihnen verursacht. In schweren Fällen verstopfen Neoplasien den Ein- und Ausgang der Galle und erschweren so den Gallenfluss. Bei solchen Abweichungen treten stagnierende Prozesse auf, die zur Entwicklung von Entzündungen führen. Dieser Vorgang kann mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen dauern, wird aber früher oder später definitiv zu spüren sein. Das Ausmaß der Läsion und die Intensität des pathologischen Phänomens können unterschiedlich sein.

So ist die Bildung einer kleinen Schwellung der Gallenblasenwand oder deren Zerstörung möglich. Die Folge dieses gefährlichen Prozesses ist der Bruch des erkrankten Organs. Eine solche Komplikation der Gallensteinerkrankung bedroht unmittelbar das Leben des Patienten.

Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses in den Bauchorganen ist mit der Entwicklung einer Bauchfellentzündung behaftet. Eine Komplikation dieses Zustands kann ein toxischer Schock oder ein Versagen mehrerer Organe sein. Mit seiner Entwicklung treten schwerwiegende Funktionsstörungen des Herzens, der Nieren, der Blutgefäße und sogar des Gehirns auf.

Wenn die Entzündung zu intensiv ist und die Krankheitserreger eine übermäßige Menge an Toxinen ins Blut abgeben, kann dies sofort auftreten. Unter solchen Umständen ist selbst eine sofortige Wiederbelebung keine Garantie für den Austritt des Patienten aus einem gefährlichen Zustand und die Verhütung des Todes.

Behandlung der Gallensteinkrankheit

Die pathologische Behandlung kann konservativ und chirurgisch sein. In der Regel werden zunächst therapeutische Methoden angewendet. Dazu gehören:

  1. Auflösen von Gallensteinen mit Hilfe von speziellen Medikamenten. Insbesondere Chenodesoxychol- und Ursodesoxycholsäure. Diese Technik ist nur bei einzelnen Cholesterinsteinen wirksam. In Ermangelung von Gegenanzeigen für den Patienten wird eine solche Therapie für eineinhalb Jahre verordnet.
  2. Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie ist eine konservative Methode zur Behandlung von Gallensteinen, bei der eine Stoßwelle verwendet wird, die zur Zerstörung von Gallensteinen führt. Eine solche Welle wird mit Hilfe spezieller medizinischer Geräte erzeugt. Eine solche Behandlung von GCB wird nur mit kleinen Cholesterinsteinen (bis zu 3 cm) durchgeführt. Das Verfahren verursacht praktisch keine Schmerzen und wird von den Patienten eher leicht toleriert. Steine ​​werden beim Stuhlgang ausgeschieden.
  3. Diät. Dies ist eine der Grundlagen für eine erfolgreiche Heilung und Beseitigung von unangenehmen Symptomen. Während des gesamten Verlaufs der Diät-Therapie müssen Sie die Regeln der fraktionierten Ernährung befolgen. Essen sollte 4-6 mal am Tag in kleinen Portionen eingenommen werden. Fettige, würzige, gebratene, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, Gurken, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, Schokolade sind zwangsläufig von der Diät ausgeschlossen. Der Patient sollte auf fetthaltiges Fleisch und scharfe Gewürze verzichten. Gesunde Ernährung in JCR basiert auf der Verwendung von Milchprodukten und pflanzlichen Produkten. Es ist notwendig, Weizenkleie zum Menü hinzuzufügen.

Die chirurgische Behandlung der Cholelithiasis, die Cholezystektomie, ist heute besonders beliebt. Es wird auf zwei Arten durchgeführt:

Nur der Chirurg kann bestimmen, welche Art von Operation im Einzelfall durchzuführen ist. Cholezystektomie ist obligatorisch, wenn:

  1. Zahlreiche Tumoren in der Gallenblase. Dabei spielen die genaue Anzahl und Größe der Steine ​​keine Rolle. Wenn sie mindestens 33% der Fläche des erkrankten Organs einnehmen, ist eine Cholezystektomie obligatorisch. Weder zerdrücken noch auflösen dieser Anzahl von Steinen ist nicht möglich.
  2. Häufige Anfälle von Gallenkoliken. Schmerzen mit dieser Abweichung können sehr intensiv und häufig sein. Sie werden mit krampflösenden Medikamenten entfernt, aber manchmal bringt diese Behandlung keine Linderung. In diesem Fall greifen Ärzte auf chirurgische Eingriffe zurück, unabhängig von der Anzahl der Steine ​​und ihrem Durchmesser.
  3. Das Vorhandensein von Steinen in den Gallenwegen. Die Obturation der Gallenwege birgt eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit des Patienten und verschlechtert seine Gesundheit erheblich. Der Abfluss der Galle wird gestört, das Schmerzsyndrom wird intensiver und es entwickelt sich ein mechanischer Ikterus. In dieser Situation kann die Operation nicht ausgeführt werden.
  4. Biliäre Pankreatitis. Pankreatitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich im Pankreasgewebe entwickelt und abläuft. Das PZHZH und die Gallenblase sind durch einen Gallengang verbunden, weshalb eine Störung der Arbeit eines Organs negative Veränderungen der Arbeit eines anderen Organs nach sich zieht. In einigen Fällen führt eine kalkhaltige Cholezystitis zu einer Störung des Ausflusses von Pankreassaft. Die Zerstörung des Organgewebes kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen und das Leben des Patienten unmittelbar bedrohen. Das Problem muss ausschließlich durch eine Operation gelöst werden.

Eine obligatorische Operation ist auch erforderlich für:

  1. Bauchfellentzündung Eine Entzündung der Bauchorgane und des Bauchfellgewebes selbst ist eine gefährliche Erkrankung, die tödlich sein kann. Der pathologische Prozess kann sich entwickeln, wenn die Gallenblase reißt und mit pathogenen Mikroorganismen kontaminierte Galle in die Bauchhöhle gelangt. In diesem Fall zielt die Operation nicht nur auf die Entfernung des betroffenen Organs ab, sondern auch auf eine gründliche Desinfektion benachbarter Organe. Eine Verzögerung der Operation kann tödlich sein.
  2. Striktur der Gallenwege. Die Verengung des Kanals wird als Verengung bezeichnet. Intensive Entzündungsprozesse können zu solchen Verstößen führen. Sie führen zu einer Stagnation der Galle und ihrer Ansammlung im Gewebe der Leber, obwohl die Gallenblase entfernt werden kann. Während des chirurgischen Eingriffs sind die Bemühungen des Chirurgen darauf gerichtet, Strikturen zu beseitigen. Der verengte Bereich kann erweitert werden, oder es kann ein Bypass-Weg für die Galle vom Arzt erstellt werden, über den sie direkt in das Rektum gebracht wird. Ohne chirurgischen Eingriff ist eine Normalisierung der Situation nicht möglich.
  3. Verstopfung des Eitergehalts. Wenn sich eine bakterielle Infektion mit den Geweben der Gallenblase verbindet, reichert sich in ihnen Eiter an. Die Ansammlung von Eiter in der Gallenblase selbst wird als Empyem bezeichnet. Wenn der pathologische Inhalt außerhalb gesammelt wird, ohne die Organe der Bauchhöhle zu beeinträchtigen, spricht man in diesem Fall von der Entwicklung eines paravesikalen Abszesses. Solche Anomalien führen zu einer starken Verschlechterung des Patienten. Während der Operation wird die Gallenblase entfernt und der Abszess geleert, gefolgt von einer sorgfältigen Behandlung mit Antiseptika, um einer Peritonitis vorzubeugen.
  4. Gallenfistel - pathologische Löcher, die sich zwischen der Gallenblase (seltener - ihren Gängen) und benachbarten Hohlorganen befinden. Für eine solche Abweichung ist ein bestimmtes Krankheitsbild uncharakteristisch, kann jedoch den Gallenfluss erheblich stören und zu einer Stagnation führen. Darüber hinaus können sie die Entwicklung anderer Krankheiten und Verdauungsstörungen verursachen. Pathologische Löcher werden während der Operation geschlossen, wodurch unerwünschte Komplikationen vermieden werden.

Neben dem Stadium der Pathologie spielen die Größe und Zusammensetzung der Steine, das Alter des Patienten und das Vorliegen von Begleiterkrankungen eine große Rolle bei der Wahl der therapeutischen Technik. Im Falle einer Unverträglichkeit gegenüber pharmakologischen Wirkstoffen ist die medikamentöse Behandlung von GCB für den Patienten kontraindiziert. In diesem Fall ist die Operation der einzig richtige Ausweg aus dieser Situation.

Aber für ältere Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren oder anderer Organe kann eine Operation nur schaden. In diesem Fall versuchen die Ärzte, ähnliche Behandlungstaktiken zu vermeiden.

Wie zu sehen ist, hängt die Wahl der Behandlungsmethoden für JCB von vielen Faktoren ab. Genau zu sagen, ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, kann nur der behandelnde Arzt nach allen notwendigen diagnostischen Maßnahmen.

Diät für Cholelithiasis

Das Essen bei JCB sollte in Bruchteilen sein. Das Essen sollte 4-6 mal täglich in kleinen Portionen eingenommen werden. Die Lebensmitteltemperatur sollte nicht weniger als 15 oder mehr als 62 Grad Celsius betragen. Zu den verbotenen Produkten in JCB gehören:

  • Alkohol;
  • Hülsenfrüchte in irgendeiner Form;
  • Fettmilch und Sauermilcherzeugnisse;
  • gebraten
  • scharf
  • salzig;
  • geraucht
  • fetter Fisch und Fleisch;
  • laichen;
  • Süßigkeiten;
  • Konserven;
  • Pilze in jeglicher Form;
  • heißes frisches Brot, Toast, Croutons;
  • Gewürze, Würzmittel;
  • Marinade;
  • Kaffee;
  • Schokoladenprodukte;
  • Kakao;
  • starker schwarzer Tee;
  • Hart- oder Salzkäse.

Im Gegenteil, die Ärzte empfehlen, den Vorzug zu geben:

  • getrocknetes Brot aus Mehl der 2. Klasse;
  • fettarmer Käse;
  • gekochtes, gedämpftes oder gebackenes Gemüse;
  • fein gehackter Weißkohl (in begrenzten Mengen);
  • gebackenes oder gekochtes mageres Fleisch;
  • verschiedene Getreidesorten;
  • Nudeln und Nudeln (im Rahmen des Zumutbaren);
  • Marmelade und Marmelade;
  • süße Früchte und Beeren;
  • schwacher Tee;
  • süße hausgemachte Säfte;
  • Mousses;
  • getrocknetes Obstkompott;
  • Butter, die verschiedenen Gerichten in einer Menge von nicht mehr als 30 g pro Tag zugesetzt werden muss;
  • fettarme Fischsorten (Zander, Hecht, Seehecht usw.);
  • Vollmilch Es kann sowohl in reiner Form als auch zum Kochen von Brei verwendet werden.

Fettarmer Hüttenkäse und fettarmer Naturjoghurt sind ebenfalls erlaubt (Hausmannskost ist besser).

Prognose und Prävention von JCB

Um die Entstehung von Cholelithiasis zu verhindern, müssen nach Möglichkeit Faktoren vermieden werden, die zur Entstehung von Hypercholesterinämie und Bilirubinämie führen können. Es ist auch wichtig, verstopfte Prozesse in der Gallenblase und ihren Kanälen zu beseitigen. Dies wird ermöglicht durch:

  • ausgewogene und gute Ernährung;
  • körperliche Aktivität;
  • sorgfältige Überwachung des Körpergewichts und gegebenenfalls seiner Anpassung;
  • rechtzeitige Erkennung und vollständige Heilung von Erkrankungen des Gallensystems.

Personen mit einer genetisch bedingten Veranlagung für Cholelithiasis sollten besonders auf die Zirkulation von Galle und Cholesterin achten.

Wenn wir über die Vorbeugung von Gallenkoliken bei der Erkennung der Krankheit sprechen, müssen die Patienten eine strenge Diät einhalten. Sie sollten ihr Gewicht sorgfältig überwachen und ausreichend Flüssigkeit trinken (1,5 - 2 Liter pro Tag). Um die Gefahr der Bewegung von Steinen auf den Gallenwegen zu vermeiden, sollten Patienten Arbeiten vermeiden, die einen langen Aufenthalt in einer geneigten Position erfordern.

Die Prognosen zur Entwicklung der Gallensteinerkrankung sind bei allen Patienten unterschiedlich, da sie direkt von der Steinbildungsrate, ihrer Größe und Mobilität abhängen. In den meisten Fällen führt das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase zu einer Reihe von nachteiligen und schweren Komplikationen. Wird der chirurgische Eingriff jedoch rechtzeitig durchgeführt, können die gefährlichen Folgen der Erkrankung vollständig verhindert werden!

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