Was tun, wenn Ihr Magen nach einer Darmspiegelung weh tut?

Viele Patienten haben nach einer Darmspiegelung häufig Bauchschmerzen. Was soll ich in diesem Fall tun? Zunächst ist zu beachten, was eine Koloskopie ist und warum sie durchgeführt wird. Viele Erkrankungen des Dickdarms können nicht-invasiv und zeitnah diagnostiziert werden, weshalb in solchen Fällen eine Koloskopie durchgeführt wird. Dies ist eine invasive Methode zur Untersuchung des Darms, mit der es möglich ist, Tumore und andere Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Derzeit ist diese Methode die genaueste. Mit Hilfe eines Endoskops mit einer in den Anus eingesetzten Mikrokamera kann ein Spezialist die Wände des Organs untersuchen und alle Entzündungsprozesse und andere pathologische Zustände erkennen. Diese Prozedur ist ziemlich schmerzhaft und unangenehm, aber mit dem richtigen Training können Sie negative Folgen in Form von Schmerzen und anderen Problemen vermeiden.

Indikationen und Kontraindikationen für die Koloskopie

Mit diesem Verfahren soll das allgemeine Bild des Zustands des Patienten ermittelt werden, insbesondere bei Verdacht auf schwere Krankheiten. Zur Vorbereitung des Verfahrens sollte eine Entscheidung zugunsten eines qualifizierten Arztes getroffen werden, der verantwortungsbewusst mit dem Verfahren umgeht und alle Hygiene- und Hygienevorschriften einhält.

Ursachen für die Koloskopie:

  • Appetitlosigkeit und ein starker Rückgang des Körpergewichts;
  • häufige starke Bauchschmerzen;
  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Blutungen beim Stuhlgang;
  • Verstopfung;
  • Colitis ulcerosa.

Diese Symptome können Ursachen für schwerwiegende Erkrankungen sein. Daher muss ein Spezialist nach einer endoskopischen Untersuchung des Darms eine genaue Diagnose stellen, um qualifizierte und rechtzeitige Hilfe zu leisten. Bei der Verschreibung des Verfahrens sollten jedoch die physiologischen Normen des einzelnen Organismus berücksichtigt werden.

Trotz der Tatsache, dass Sie dank dieser Untersuchungsmethode die genaue Diagnose herausfinden, eine Gewebeprobe für die Biopsie entnehmen, Polypen und Tumore erkennen können, hat die Koloskopie Kontraindikationen und Konsequenzen.

Gegenanzeigen zum Eingriff:

  • Hernie;
  • Bauchfellentzündung;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Blutungsstörungen;
  • Lungenerkrankung;
  • Herzprobleme.

Die Auswirkungen der Koloskopie

Um unangenehme Folgen oder Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient vor dem Eingriff ordnungsgemäß vorbereitet werden. Zunächst müssen Erkrankungen identifiziert werden, bei denen eine Koloskopie kontraindiziert ist, oder Pathologien, die die Untersuchung erschweren können.

Das Untersuchungsverfahren wird sicherer und schmerzloser und die Erholung von der Koloskopie wird schneller sein, wenn sich der Patient der Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen Vorbereitung und der möglichen Konsequenzen bewusst ist. Die Einhaltung einer kleinen Diät, die Einschränkung von Produkten, die den Magen mit Gasen sättigen, und der vollständige Stuhlgang tragen zu einer genaueren Diagnose bei und minimieren die Folgen.

Eine der schwerwiegenden Folgen nach der Durchführung dieser Untersuchung ist eine Verletzung des Darms, die während des vorgesehenen Verfahrens auftritt.

Selbst wenn die Koloskopie erfolgreich war, wird empfohlen, nach dem Eingriff einige Zeit unter Aufsicht des medizinischen Personals im Krankenhaus zu verbringen, insbesondere wenn sie unter Vollnarkose durchgeführt wurde. Bei örtlicher Betäubung ist es zulässig, die Klinik mindestens eine Stunde nach der Untersuchung zu verlassen.

Wie man den Darm nach der Koloskopie wiederherstellt

Die Wiederherstellung des Darms nach der Koloskopie sollte schrittweise erfolgen, um Verstopfung zu vermeiden. Einschränkungen beim Trinken und Essen gibt es nach der Studie nicht, aber peitschen Sie nicht und essen Sie zu viel Essen. Sehr oft ist nach einer Darmspiegelung die Darmmikroflora gestört, so dass Stuhlveränderungen, Verstopfung oder Durchfall auftreten können.

Zunächst ist es wünschenswert, dass der Patient leicht verdauliche und sparsame Lebensmittel in kleinen Portionen zu sich nimmt. In einigen Fällen kann ein Fachmann eine spezielle Diät wählen, die reich an Ballaststoffen, Mineralstoffen und Vitaminen ist. Frisches Obst und Gemüse, Dampf, fettarme Suppen in Gemüsebrühen sind willkommen. Der erste Stuhl nach einer Koloskopie kann nach ein paar Tagen erscheinen.

Das Essen von fettem Essen, geräuchertem Fleisch, Konserven, gebratenem Fleisch und Fisch macht es einer Person unmöglich, für ein paar Tage auf die Toilette zu gehen, und kann ihren Zustand verschlechtern.

Um die geschädigte Darmflora wiederherzustellen, wird empfohlen, die Nahrung mit fermentierten Milchprodukten und Probiotika in löslicher Form anzureichern.

Bei vielen Patienten treten nach Durchführung einer Reihe von Eingriffen unangenehme Bauchgefühle in Form von Völlegefühl und Schwere auf, und Gase stören. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Untersuchung der Darm mit Luft gepumpt wurde. Abdominelle Dehnungen werden mit Sorbentien oder einem Dampfschlauch entfernt. Angenommen, die Aufnahme von Aktivkohle in der Dosierung von 1 Tablette pro 10 kg Körpergewicht. Abführmittel und Einläufe nach dem Eingriff sind ohne Rücksprache mit einem Spezialisten kontraindiziert. Darmperistaltik und Stuhlstörungen werden mit Hilfe von Arzneimitteln wie Smekta, Hilak Fote, Loperamide, Duphalac und anderen wiederhergestellt. Bei Bauchschmerzen sind Analgetika erlaubt. Bei Schmerzen um den Anus und im Anus werden Narkosegele oder topische Salben verschrieben.

Die Verwendung von blutverdünnenden Medikamenten ist strengstens untersagt!

Wenn die Bauchschmerzen für längere Zeit nicht verschwinden, der Unterbauch schmerzt, die Körpertemperatur steigt, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten und Blut im Stuhl aufgetreten ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenden Sie sich nach Möglichkeit an die Klinik, in der die Untersuchung durchgeführt wurde. Sie sollten nicht zulassen, dass alles seinen Lauf nimmt, Gesundheit und Leben hängen davon ab. Komplikationen nach Koloskopie sollten behandelt werden.

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Warum tut der Magen nach einer Darmspiegelung weh?

Die Koloskopie bezieht sich auf eine Art der Untersuchung des Verdauungstrakts. Der Eingriff wird mit einem langen und dünnen Schlauch durchgeführt, der durch den Anus geführt wird. Dieser Vorgang ist eher unangenehm. Und manchmal ergeben sich nachteilige Folgen, wenn nicht alle Empfehlungen befolgt werden. Am häufigsten klagen Patienten über Bauchschmerzen nach einer Darmspiegelung.

Die Entwicklung von Nebenwirkungen nach Koloskopie

Während des Eingriffs kann der Arzt mit Hilfe eines Koloskops nicht nur den Darmtrakt visuell untersuchen, sondern auch gutartige Läsionen und Polypen entfernen sowie Gewebestücke entnehmen, um einen Labortest durchzuführen.

Der Hauptvorteil dieser Technik ist das Fehlen einer chirurgischen Inzision. Bei alledem ist die Koloskopie eine der sichersten Methoden, die selten zu nachteiligen Auswirkungen führt.

Wenn nach dem Eingriff Komplikationen auftreten, ist dies nur in extremen Fällen der Fall, wenn die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden oder wenn die Unerfahrenheit des Spezialisten dies nicht tut.

Die Hauptkomplikationen sind:

  • Perforation des Darms. Diese Art der Komplikation wird nur bei einem Prozent der Patienten beobachtet. Die Hauptursache für die Pathologie ist eine Schädigung der Gewebestrukturen des Darmtrakts während der Einführung des Endoskops. In diesem Fall ist eine dringende Operation erforderlich.
  • allergische Reaktion auf Schmerzmittel. Tritt auf, wenn der Patient nicht weiß, wie sein Körper auf Anästhetika reagiert.
  • Darmblutung. Diese Art der Komplikation ist ebenso selten wie die Perforation des Darmtraktes. Blutungen treten einige Tage nach dem Eingriff auf. Sie können mit der Operation Blutungen stoppen. Aber es passiert, wenn das Blut während des Studiums fließt. Dann wird die Pathologie an Ort und Stelle durch Verätzung der Gefäße beseitigt;
  • Infektion im Körper;
  • das Auftreten von Schmerz;
  • Reißen der Milz.

Wenn der Patient nach einer Darmspiegelung Schmerzen hat, muss er dringend einen Arzt aufsuchen. Sie müssen auch auf andere Symptome achten:

  • Temperaturerhöhung auf 38-39 Grad;
  • das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen ohne Grund;
  • Nachweis von Schleim oder Blut im Kot;
  • Entwicklung von Durchfall;
  • Schwäche und Erschöpfung des Körpers;
  • allgemeines Unwohlsein.

Diese Anzeichen signalisieren das Auftreten schwerwiegender Komplikationen, die eine dringende Untersuchung durch einen Spezialisten und die Durchführung von Betriebsverfahren erfordern.

Maßnahmen zur Beseitigung des schmerzhaften Gefühls im Bauchraum

Es tut nicht immer weh, den Magen nach einer Koloskopie mit der Entwicklung von Komplikationen. Die häufigste Ursache für ein pathologisches Phänomen ist das Vorhandensein von Gasen im Darmtrakt. Tatsache ist, dass während des Eingriffs Luft in den Verdauungstrakt gelangt. Dies ist notwendig, um die Wände des Körpers zu begradigen.

Fast jeder Patient beklagt sich, dass er nach einer Koloskopie einen Unterleib hat. Zu all dem kommt es zu einer erhöhten Gasbildung. Dieses Phänomen verschwindet normalerweise nach ein oder zwei Tagen.

Was ist, wenn nach einer Koloskopie Blähungen auftreten? Um die Entfernung von Gasen zu beschleunigen, empfehlen Ärzte die Einnahme von Sorptionsmitteln: Aktivkohle, Smektu. Mit der Entwicklung von Krämpfen können Sie einmal ein krampflösendes Mittel nehmen: No-Silo, Drotaverin.

Was tun, wenn der Magen nach der Darmspiegelung schwer zu schmerzen begann? Möglicherweise liegt der Grund in der Entwicklung einer schwerwiegenden Komplikation in Form einer Bauchfellentzündung. Diese Art von Krankheit stellt eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Unter Bauchfellentzündung versteht man das Reißen der Wände und die Freisetzung des Inhalts in die Bauchhöhle. Wenn Sie nicht sofort einen Krankenwagen rufen und keine geeigneten Maßnahmen ergreifen, ist der Tod möglich.

Erholungsphase nach Koloskopie


Jeder Eingriff in die inneren Organe führt zu Arbeitsstörungen, sei es bei diagnostischen oder operativen Eingriffen. Wenn der Patient unter Unterleibsbeschwerden und Schmerzen leidet, können diese mithilfe einer speziellen Diät beseitigt werden.

Nach Durchführung der entsprechenden Manipulationen wird die Person in die allgemeine Kammer überführt. Er steht mehrere Stunden unter der Aufsicht von Ärzten. Die Ärzte überwachen den Zustand des Patienten nach der Anästhesie und suchen in den ersten Stunden nach Komplikationen.

Wenn nichts verraten wird, verschreibt der Arzt ein spezielles Menü. Die Ernährung nach Darmspiegelung zielt darauf ab, die Arbeit der Verdauungsorgane wiederherzustellen. In den ersten Tagen sollte die Belastung reduziert werden, um unnötige Krämpfe zu vermeiden.

Als erstes ist es verboten, Lebensmittel zu essen, die aus groben Fasern bestehen. Dies vermeidet die Entwicklung von Verstopfung. Der Schwerpunkt sollte auf leicht verdaulichen Kohlenhydraten und Proteinen liegen. Zu den Mahlzeiten gehören Suppen mit fettarmer Brühe, Müsli, gekochtes Fleisch und Fisch sowie Gemüse- und Obstgerichte.

Wenn Sie nicht die richtige Ernährung nach Koloskopie Koloskopie folgen, das Auftreten von Verstopfung. Normalerweise erfolgt die Wiederherstellung nach dem Eingriff in zwei bis drei Tagen. Es ist strengstens verboten, Süßigkeiten und gasbildende Produkte zu essen.

Vor und nach der Endoskopie wird die Verwendung von Medikamenten auf Eisenbasis und Thrombozytenaggregationshemmern nicht empfohlen. Auch nach der Manipulation kann man keine Abführmittel nehmen und einen Einlauf machen. Dies kann zu Darmatonie führen.

Komplikationen nach endoskopischen Manipulationen treten auf durch:

  • Mangel an Professionalität des behandelnden Arztes;
  • schlechte Vorbereitung des Patienten. Vor der Koloskopie muss eine Person eine Reihe von Studien durchlaufen und das Vorhandensein von Kontraindikationen ausschließen. Kommt der Patient mit einem unzureichend gereinigten Darmtrakt, hat der Arzt das Recht, die Durchführung der Untersuchung zu verweigern;
  • starke Darmmotilität;
  • Ausdünnung der Darmwände.

Wenn der Patient beginnt, den Unterbauch zu verletzen und Komplikationen zu entwickeln, gibt er dem Arzt die Schuld. Der Grund liegt aber nicht immer in der mangelnden Professionalität des Spezialisten. Eine unzureichende Vorbereitung wirkt sich erheblich auf das Ergebnis des Verfahrens aus.

Merkmale der Vorbereitung für die Koloskopie

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, ist es möglich, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes genau befolgen. Dafür benötigen Sie:

  • für zwei oder drei Tage, um die gasbildenden Produkte, Fastfood, fettige und frittierte Lebensmittel aufzugeben. Die Diät sollte aus leichten Mahlzeiten bestehen;
  • alle Manipulationen mit leerem Magen durchführen. Sie können nicht essen oder trinken. 12 Stunden vor der Untersuchung muss der Konsum von Produkten verweigert werden.
  • Reinigen Sie den Darm mit einem Einlauf- oder Abführmittel. Häufig wird den Patienten geraten, Fortrans, Duphalac oder Levacol einzunehmen. Es ist notwendig, Mittel streng nach der Anweisung zu verwenden;
  • Stellen Sie fest, ob Sie allergisch gegen Anästhetika sind. Wenn dies nicht getan wird, kann alles traurig enden;
  • Führen Sie alle Manipulationen mit den bearbeiteten Geräten durch. Dies beseitigt die Infektion des Patienten und vermeidet die Entwicklung von Entzündungsprozessen.

Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, können Sie nachteilige Auswirkungen vermeiden.

Verbotene Manipulationen nach dem Eingriff

Egal wie sehr der Patient nach dem Eingriff schnell nach Hause gehen möchte, dies ist nicht möglich. Er sollte mehrere Stunden unter der Aufsicht von Spezialisten stehen. Dies ist notwendig, um sich normalerweise von der Anästhesie zu entfernen.

Dem Patienten wird nicht empfohlen, selbstständig mit dem Auto anzureisen. Es ist besser, einen geliebten Menschen mitzunehmen, der Ihnen hilft, nach dem Krankenhaus nach Hause zu kommen.

Um sich schneller zu erholen, wird dem Patienten geraten, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Wasser entfernt alle Gase aus dem Darm. Einschränkungen bei der Menge der Portionen gibt es, aber es lohnt sich immer noch klein anzufangen.

Sie können Arzneimittel nur nach Rücksprache mit einem Arzt einnehmen. Es ist verboten, Medikamente einzunehmen, deren Wirkung auf Blutverdünnung abzielt. Wenn der Patient nicht auf sie verzichten kann, sollte dies dem Arzt im Voraus mitgeteilt werden.

Die Koloskopie gilt als sichere Diagnosemethode. In einigen Fällen wird es auch zur Behandlung der Entfernung von Polypen oder anderen kleinen Formationen verwendet.

Die Diagnose und das Fehlen von Komplikationen hängen direkt von der Professionalität des Arztes und der Vorbereitung des Patienten ab. Daher lohnt es sich, bewährte Kliniken zu wählen, in denen Spezialisten über umfangreiche Erfahrungen auf diesem Gebiet verfügen. Bei Auftreten von unangenehmen Symptomen in Form von Übelkeit, Fieber, Erbrechen und Durchfall mit Blut sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

http://zivot.ru/zivot/boli-posle-kolonoskopii.html

Magenschmerzen nach Koloskopie

Nach Abschluss der Untersuchung mit der Hardware-Methode hat der Patient unangenehme Symptome oder Schmerzen nach der Koloskopie. Ein Darmscan wird unter Verwendung eines Endoskops durchgeführt, das das Eindringen in die maximale Tiefe des Darms ermöglicht. Infolgedessen erleidet der Patient geringfügige Verletzungen der Schleimhaut, wonach der Magen in einigen Fällen schmerzt, das Syndrom jedoch schnell verschwindet und als Folge mechanischer Eingriffe angesehen wird. Fast jeder hat leichte schmerzhafte Empfindungen, aber nach zwei Tagen erholt sich der Körper und die Schmerzen verschwinden.

Wenn Sie sich länger als zwei Tage unwohl fühlen, sollten Sie sich unverzüglich an die Klinik wenden, um den Darm nach einer Darmspiegelung wiederherzustellen und die Entwicklung schwerer Krankheiten zu verhindern.

Was sind die Konsequenzen nach der Koloskopie?

Die Gründe für unaufhörliche Bauchschmerzen über einen langen Zeitraum können unqualifizierte Handlungen des Spezialisten sein, der den Eingriff durchführt, aber Fälle, in denen der Patient unter Fehlern der Ärzte gelitten hat, sind äußerst selten. Starke Schmerzen, die vor dem Erbrechen, Aufblähen, einem schweren Allgemeinzustand mit möglicher Bewusstlosigkeit auftreten, deuten auf eine schwere Schädigung der Darmwände und die Entwicklung einer Bauchfellentzündung hin. Der Patient wird sofort ins Krankenhaus eingeliefert und operiert. Andere Effekte der Koloskopie sind für die meisten Patienten nicht typisch, da die Diagnosemethode als sicher gilt und nur selten zu negativen Ergebnissen führt:

  • Störung des Atmungssystems nach dem Einfluss der Anästhesie;
  • das Auftreten von Blut während oder nach dem Eingriff (ein mögliches Zeichen eines entfernten Polypen);
  • Infektion mit HIV, Hepatitis, Syphilis;

Eine Person nach Koloskopie kann erleben:

  • Schwäche (Wirkung von Betäubungsmitteln);
  • Schwindel;
  • Bauchschmerzen, wenn Polypen entlang der gesamten Länge des Darms entfernt wurden;
  • sich beim Gehen schwer fühlen;
  • Durchfall (das Ergebnis der Anwendung des Einlaufs am Vortag auf den Patienten);
  • Schmerzen im Anus (manifestiert sich nach einer groben Einführung des Geräts).

Krankheit wird von Menschen häufig dadurch erlebt, dass die üblichen Lebensmittel vor und nach der Hardware-Diagnose abgelehnt werden. Eine Woche vor der Untersuchung und nach der letzten Mahlzeit - spätestens 10-12 Stunden - muss eine Diät eingehalten werden. All dies trägt zum Erfolg der Manipulation bei. Unerwünschte Anzeichen treten in der Regel schnell auf, verursachen nach der Koloskopie keine Komplikationen und beeinträchtigen die menschliche Gesundheit nicht.

Vermeidung von negativen Auswirkungen

Vor der Koloskopie gilt als Voraussetzung für jeden Patienten eine vorbereitende Vorbereitung, die eine hohe Zuverlässigkeit der Untersuchungsergebnisse gewährleistet. Halten Sie dazu eine bestimmte Diät ein, und der Darm wird mit Hilfe eines Einlaufs oder spezieller Medikamente freigesetzt. Nach Fortrans zum Beispiel klären sich die Därme spontan. Ein Päckchen pulverförmige Substanz wird in einem Liter Wasser gelöst. Im Durchschnitt muss eine Person im Abstand von 20 Minuten drei bis vier Liter Lösung trinken.

Ärzte empfehlen, mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen: Es hilft, den Stuhl zu normalisieren, insbesondere bei Menschen, die zu Verstopfung neigen. Wenn der Arzt während der Koloskopie keine Anomalien feststellt, schmerzt der Magen überhaupt nicht oder nur geringfügig.

Was sollte das Essen nach der Koloskopie sein

Um unerwünschten Symptomen vorzubeugen, geben Ärzte ihren Patienten strenge Empfehlungen zur Wiederherstellung des Darms nach einer Darmspiegelung, indem sie ein strenges Menü vorschreiben. Sie empfehlen, vitamin- und mineralstoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Es hilft nicht nur bei Blutungen, sondern beugt auch Infektionskrankheiten vor.

Erlaubt zu essen:

  • Gemüsesuppen;
  • gekochte Eier;
  • gekochter oder dampfgekochter Fisch;
  • gedünstetes Gemüse.

Der Arzt verschreibt eine Diät in Abhängigkeit von den festgestellten Krankheiten, er entscheidet für jeden, was er nach einer Darmspiegelung isst und was nicht. Ein gesunder Mensch und ein Arzt können die Verwendung von Quark, fermentierten Milchprodukten: Die Wiederherstellung des Darms nach einer Darmspiegelung geht schnell und ohne Komplikationen. Solche Patienten unterliegen in der Regel keinen ernsthaften ernährungsbedingten Einschränkungen. Zur Prophylaxe wird ihnen jedoch geraten, einige Zeit auf „schwere“ Lebensmittel zu verzichten.

Wenn Sie sich gereizt und unwohl fühlen, können Sie nach einer Darmspiegelung nicht nur eine Diät einhalten, sondern auch pflanzliche Heilmittel. Ein Esslöffel Wegerichsamen mit entzündungshemmenden Eigenschaften, gedämpft in einem Glas Wasser, tagsüber vor den Mahlzeiten getrunken. Bei starker Aufblähung wird manchmal die Einnahme von Aktivkohlepulvertabletten empfohlen.

Fazit

Ärzte haben lange erkannt, dass die Darmspiegelung die zuverlässigste Methode zur Untersuchung des Darms ist. Der Dickdarm konzentriert viele Pathologien, sammelt Stuhlmassen und ist anfällig für entzündliche, onkologische Prozesse. Koloskopie wird durchgeführt, um Polypen, Kolitis und Krebs zu identifizieren, zu entfernen. Das Wissen, wie die Darmflora wiederhergestellt werden kann, und die Einhaltung der erforderlichen Anforderungen vor und nach dem Eingriff helfen einer Person, Körperfunktionen schnell zu normalisieren, ohne schmerzhafte Empfindungen zu stören.

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Schmerzen nach Koloskopie: Komplikationen nach Darmuntersuchung

Die Koloskopie ist die minimalinvasive Methode zur Untersuchung des Dickdarms. Durchführung einer solchen Studie mit Hilfe von Spezialgeräten, die als Koloskop bezeichnet werden. Das Verfahren umfasst eine Untersuchung der Darmwände, bei der eine Pathologie festgestellt und eine genaue Diagnose gestellt werden kann. Die Genauigkeit und Effizienz der Technik hängt von Kriterien wie der richtigen Vorbereitung des Patienten auf die Darmuntersuchung ab. Nach der Koloskopie können bei Patienten Schmerzen und Komplikationen auftreten.

Koloskopie und ihre Folgen

Während der Darmuntersuchung mit Hilfe eines Kolonoskops kann ein Spezialist nicht nur die Innenwände visuell untersuchen, sondern auch Tumore und Polypen entfernen und Gewebe für die Laboranalyse entnehmen. Der Vorteil dieser Methode ist das Fehlen eines chirurgischen Einschnitts sowie der Ausschluss der Entstehung von negativen Folgen.

Wenn nach einer Koloskopie negative Effekte auftreten, kommt dies nur in seltenen Fällen vor. Nach Koloskopie des Darms schließt die Entwicklung der folgenden möglichen Folgen nicht aus:

  1. Perforation des Darms. Diese Komplikation tritt am häufigsten in 1% der Fälle auf, deren Ursache eine Schädigung des Darmgewebes ist. Mit der Entwicklung dieser Art von Komplikationen ist eine Notfallversorgung erforderlich.
  2. Komplikationen vor dem Hintergrund der Anästhetika. Zu diesen Komplikationen gehören Allergien, die bei einer Unverträglichkeit eines Anästhetikums durch den Körper auftreten.
  3. Die Entwicklung von Darmblutungen. Eine solche Folge ist äußerst selten, aber nicht ausgeschlossen. Diese Art von Konsequenzen nach einer Koloskopie können in wenigen Tagen auftreten. Diese Art der Komplikation kann mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs beseitigt werden, wenn die Pathologie einige Zeit nach Studienende aufgetreten ist. Wenn sich während der Studie Blutungen entwickeln, werden diese durch Verätzungen der Gefäße oder das Einbringen von Adrenalin beseitigt.
  4. Das Eindringen von Infektionen in den Körper.
  5. Die Entwicklung von Schmerzen nach dem Eingriff.
  6. Milzrupturen, die in Einzelfällen auftreten.

Wenn Sie nach einer Darmspiegelung eine der oben genannten Komplikationen oder negative Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen. Die Hauptsymptome der oben genannten Komplikationen sind die folgenden Anzeichen:

  • Erhöhen Sie die Körpertemperatur auf 38 Grad und mehr.
  • Das Auftreten von Anzeichen von Übelkeit sowie Erbrechen, das ohne Grund auftritt.
  • Gefühle von starken Bauchschmerzen.
  • Der Stuhl wird durch das Vorhandensein von Blut und Schleim verursacht.
  • Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Patient Durchfall hat, bei dem es Anzeichen von Blut gibt.
  • Der Patient wird schwach und erschöpft.

Was tun bei Magenschmerzen?

Schmerzen nach einer Koloskopie weisen nicht nur auf Komplikationen hin. Wenn ein Patient beispielsweise nach einer koloskopischen Untersuchung Bauchschmerzen hat, ist die Ursache für diese Schmerzen das Vorhandensein von Gas im Darm.

Wichtig zu wissen! Während der Untersuchung wird dem Darm Luft zugeführt, durch die die Darmwände begradigt werden.

Nahezu jeder Patient klagt über Magenschmerzen und Beschwerden. Dies ist ein normales Ereignis, das am ersten Tag auftritt. Um die Entfernung von Luft aus dem Darm zu beschleunigen, können Sie Sorbentien nehmen.

Die Folgen einer Koloskopie, bei der der Patient starke Schmerzen verspürt, können ebenfalls tödlich sein. Eine dieser schwerwiegenden Komplikationen ist die Entwicklung einer Peritonitis. Bei einer Bauchfellentzündung kommt es zu einer Schädigung der Darmwände, so dass die Kotmassen in die Bauchhöhle gelangen. Wenn Sie solche Fäkalien nicht sofort entfernen, kann dies tödlich sein. Diese Art der Komplikation wird hauptsächlich sofort festgestellt, so dass der Arzt Zeit hat, die Entwicklung der Pathologie zu beseitigen. Wird danach eine Komplikation festgestellt, treten bei dem Patienten nach dem Eingriff starke Bauchschmerzen auf. Eine umfangreiche Operation oder Resektion des Darmbereichs ist erforderlich, um die Komplikation zu beseitigen.

Was ist, wenn der Patient nach einer Darmspiegelung Bauchschmerzen hat? Zunächst müssen Sie Ihren Arzt informieren. Wenn der Schmerz sehr stark ist, was nicht sein sollte, dann wird der Patient sofort wiederbelebt. Wenn der Patient entlassen wurde und zu Hause ist, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Jedes seltsame Gefühl nach der Durchführung einer Studie sollte eine Erklärung haben. Stuhl, Durchfall, Blut mit Durchfall und Fieber - all dies ist das Hauptsymptom für verschiedene Komplikationen.

Postoperative Zeit

Wenn eine Koloskopie als Operation bezeichnet werden kann, ist sie nur minimal invasiv, da chirurgische Eingriffe mit Einschränkungen möglich sind. Sobald der Untersuchungsvorgang abgeschlossen ist, wird der Patient auf die Station verlegt, wo er einige Zeit unter Aufsicht des medizinischen Personals verbringen muss. Wurde der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt, wird der Patient nach Übergabe auf die Station zu Bewusstsein gebracht. Wenn der Patient nach einer einstündigen Untersuchung keine negativen Symptome hat, entlässt ihn der Arzt zu Hause, aber in Begleitung von Verwandten.

Um die Entwicklung schwerwiegender Pathologien nach einer Koloskopie zu vermeiden, empfiehlt der Arzt, dass der Patient keine groben Nahrungsmittel zu sich nimmt, da dies die Entwicklung von Darmverstopfung verhindert. Das Essen muss leicht verdauliche Lebensmittel wie Brühen, Müsli, gekochtes Gemüse und Obst sein. Der Stuhl erscheint nach Durchführung der endoskopischen Methode überwiegend für 2-3 Tage, jedoch nur unter Einhaltung der Hauptbedingung, wonach der Patient die vom Arzt empfohlenen Produkte zu sich nehmen soll. Essen mit zu wenig Ballaststoffen kann dazu führen, dass der Patient nicht auf die Toilette gehen kann.

Wenn der Patient über die Symptome einer Blähung, die auch den Magen schmerzt, besorgt ist, müssen Tabletten mit Aktivkohle eingenommen werden. Es ist strengstens verboten, ohne ärztliche Verschreibung einen Einlauf zu machen oder Abführmittel einzunehmen.

Vor und nach der koloskopischen Untersuchung ist es dem Patienten untersagt, Eisenpräparate und Thrombozytenaggregationshemmer einzunehmen. Sie sollten die Einnahme dieser Medikamente sofort beenden, nachdem Sie sich für eine Darmuntersuchung angemeldet haben. Alle Arten von Medikamenten, die der Patient einnimmt, müssen vorab dem Arzt gemeldet werden, um die Entstehung schwerwiegender Komplikationen sowohl während der Koloskopie als auch bei deren Abschluss zu verhindern.

Komplikationen der Koloskopie können durch die folgenden Faktoren auftreten:

  • Geringe Qualifikation des Endoskopikers, der den Eingriff durchführt.
  • Unzureichende Vorbereitung des Patienten auf den Eingriff. Kommt der Patient mit einem nicht vollständig gereinigten Darm in die Studie, hat der Arzt das Recht, ihm die weitere Untersuchung zu verweigern.
  • Starke Darmmotilität.
  • Ausdünnung der Darmwände sowie Entwicklung dystrophischer Phänomene.

Wenn ein Patient Komplikationen hat, geben viele dem Arzt die Schuld. In der Koloskopie ist die Qualifikation des Facharztes wichtig, der die Studie durchführt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass in seltenen Fällen medizinische Fehler auftreten, während die Unvorbereitetheit des Patienten viel häufiger auftritt.

Merkmale der Vorbereitung auf den Eingriff

Um das koloskopische Untersuchungsverfahren so sicher wie möglich zu gestalten und die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden, sind folgende Punkte des Vorbereitungsprozesses erforderlich:

  1. Wechseln Sie 2-3 Tage vor dem Eingriff zu einer Mahlzeit, die keine Platten enthält. Je früher der Patient eine solche Diät einhält, desto effektiver ist die Darmreinigung.
  2. Der Eingriff wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Verweigerung der Nahrungsaufnahme sollte 12 Stunden vor Beginn der Studie erfolgen.
  3. Die Darmreinigung sollte mit einem Einlauf oder Abführmittel durchgeführt werden. Solche Präparate wie Fortrans, Duphalac, Levacol und andere helfen, den Darm zu reinigen. Nehmen Sie die Medikamente gemäß den Anweisungen. Wenn der Darmreinigungspfad mit Hilfe von Einläufen gewählt wird, sind hierfür 4 bis 5 Eingriffe erforderlich.
  4. Identifizieren Sie das Vorhandensein von Allergien gegen Medikamente, insbesondere gegen Anästhetika.
  5. Um die Infektion des Patienten zu vermeiden, sollten alle Verfahren mit sterilisierten Geräten durchgeführt werden.

Nur wenn alle Empfehlungen befolgt werden, kann die Entwicklung von Komplikationen nach der koloskopischen Untersuchung beseitigt werden. Um die Qualifikation des Arztes sicherzustellen, ist es nicht erforderlich, sich dem Eingriff zu unterziehen, da Sie dazu Patienten interviewen können, die sich bereits einer Koloskopie unterzogen haben, oder die Bewertungen aus dem Internet nutzen können.

Heutzutage sind endoskopische Untersuchungsmethoden am beliebtesten, was nicht nur auf ihre Wirksamkeit, sondern auch auf ihre Sicherheit zurückzuführen ist. Haben Sie keine Angst vor Forschung, besonders wenn Sie vorhaben, diese unter Vollnarkose durchzuführen.

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Nach der Darmspiegelung schmerzt der Magen: Warum passiert es und was ist zu tun?

Die endoskopische Untersuchung des Dickdarms ist ein äußerst informatives und wichtiges Diagnoseverfahren für die Inspektion mit einem optischen Gerät, mit dem Sie eine genaue Diagnose stellen können. Sehr oft kommt es vor, dass ein Patient nach einer Koloskopie Bauchschmerzen hat. In den meisten Fällen handelt es sich um ein kurzfristiges vorübergehendes Phänomen, aber manchmal können Komplikationen die Ursache für Schmerzen sein.

Die Koloskopie wird von den Patienten im Prinzip gut vertragen und gilt nicht als traumatisch, in einigen Fällen kann die Studie jedoch nicht durchgeführt werden. Es ist notwendig, darüber Bescheid zu wissen, und nach dem Eingriff müssen Wiederherstellungsmaßnahmen ergriffen werden. Es ist wichtig, Restschmerzen von gefährlichen klinischen Manifestationen unterscheiden zu können, um rechtzeitig einen Arzt aufsuchen zu können.

Beschreibung des Verfahrens und der Merkmale der Vorbereitung für die Koloskopie

Eine Koloskopie ist eine Untersuchung der inneren Oberfläche des gesamten Dickdarms, einschließlich des Rektums, Sigmas, Dickdarms (aufsteigend, quer und absteigend) und des Blinddarms. Die Studie wird mit einem flexiblen faseroptischen Gerät des Kolonoskops durchgeführt, das mit einer Videokamera, einem Zoom und einem Beleuchtungssystem ausgestattet ist.

Durch das Rektum eingeführt, bewegt sich die Sonde allmählich zu den darüber liegenden Abschnitten des Dickdarms, während sie leicht mit Luft aufgepumpt wird, um die Durchgängigkeit zu erleichtern, die Sicht zu verbessern und Schäden an der Wand zu beseitigen.

Eine wichtige Voraussetzung für die Gewinnung verlässlicher Inspektionsdaten ist die vorläufige Aufbereitung des Darms. Er muss vollständig frei von Kot und Flüssigkeit sein. Hierzu finden 2 Gruppen von Veranstaltungen statt:

  • Diät-Therapie - 2 Tage vor der Studie sind raue Lebensmittel, Ballaststoffe und Produkte, die zu Blähungen führen, ausgeschlossen.
  • Darmreinigung - mit einem Klistier, Microclystern oder Abführmitteln.

Die Art und Weise der Darmreinigung hängt vom Alter und Gesundheitszustand des Patienten ab. Dies muss im Voraus mit dem Arzt abgestimmt werden.

Kontraindikationen für die Koloskopie

Das Einführen der Sonde in den Dickdarm kann in einigen Fällen unsicher sein, daher gibt es folgende Kontraindikationen:

  • Darmverschluss;
  • das Vorhandensein von Hernien;
  • Entzündung des Peritoneums (Peritonitis);
  • jede akute abdominale Pathologie;
  • Infektionskrankheiten;
  • Herzkrankheit - stabile Angina pectoris, Postinfarkt, Herzinsuffizienz;
  • hoher Blutdruck;
  • Erkrankungen der Bronchien und Lunge mit Atemstillstand;
  • verminderte Blutgerinnung;
  • Tragzeit.

Nebenwirkungen und mögliche Komplikationen

Komplikationen der Koloskopie durch die Ursachen des Auftretens können in 3 Gruppen eingeteilt werden:

  • im Zusammenhang mit der Dirigiertechnik;
  • im Zusammenhang mit Anästhesie;
  • im Zusammenhang mit Fehlern der Vorbereitung.

Technische Komplikationen

Wenn die Endoskopie unprofessionell zu schnell durchgeführt wird, besteht die Möglichkeit einer Schädigung der Darmschleimhaut, woraufhin es zu einer Blutung kommt, einem entzündlichen Prozess. In schwereren Fällen kann bei Peritonitis eine Perforation auftreten. Solche Komplikationen sind äußerst selten.

Komplikationen nach Narkose

Kinder unter 12 Jahren sowie Personen mit erhöhter Schmerzempfindlichkeit, Angst vor dem Eingriff, Verwachsungen des Patienten und des Patienten selbst führen die Untersuchung unter Narkose durch. In der Regel eine Kurznarkose durch intravenöse Verabreichung von Medikamenten geben. Nach ihnen können Phänomene wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und bei älteren Menschen ein abnormaler Herzrhythmus auftreten. Diese Phänomene können medizinisch korrigiert werden.

Vorbereitungsfehler

Wenn der Patient sich nicht an die empfohlene Diät hielt, vor der Studie Nahrung einnahm und eine große Dosis Abführmittel einnahm, konnte nach dem Eingriff ein flüssiger Stuhl beobachtet werden. Vor dem Hintergrund von Reizdarm Durchfall kann von Bauchkrämpfen begleitet werden, Blähungen. Bei längerem Durchfall - mehr als 2 Tage - ist ein Arzt zu konsultieren.

Andere Auswirkungen der Koloskopie

Wenn nach einer Koloskopie eine kleine Menge Blut in den Kot ausgeschieden wird, geschieht dies nach einer Biopsie - mit einer Pinzette wird ein Abschnitt der Schleimhaut zur histologischen Untersuchung entnommen. Dieses Phänomen kann 2-4 Tage dauern, bevor die Wunde heilt.

Es kommt vor, dass nach einer Koloskopie die Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen ansteigt. Dies geschieht infolge einer reaktiven Entzündung des Darms als Reaktion auf eine Manipulation. Wenn die Temperatur mehr als 37,4-37,6 ° ist, steigt die Tendenz, dies deutet auf die Entwicklung von Komplikationen hin, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Warum ein Magen nach einer Darmspiegelung wehtun kann - wahrscheinliche Ursachen

Grundsätzlich sollten nach der Studie keine offensichtlichen Schmerzen auftreten. Im Allgemeinen sind Patienten durch ein Gefühl von Unbehagen und Schwere im Magen, Ausdehnung des Darms gestört. Schmerz ist charakteristisch, wenn der Patient an einer chronischen spastischen Kolitis leidet, einer unspezifischen Colitis ulcerosa, die sich nach Untersuchung mit einer Sonde verschlimmern kann.

Die häufigste Ursache für Beschwerden und Schmerzen ist die Ansammlung von Gas im Darm, das während des Aufblasvorgangs eingeleitet wurde. Es ist leicht, mit speziellen Mitteln zurückzuziehen.

Die Ursache für die Schmerzen kann die Nichteinhaltung der Diät sein, die Aufnahme von Grobfutter während der Erholungsphase. Es gibt Reizungen und Darmkrämpfe, begleitet von Schmerzen.

Andere Schmerzursachen sind mit einer Schädigung der Darmschleimhaut und der Entwicklung von Entzündungen in Darm, Bauch und Beckenhöhle verbunden. Solche Schmerzen nehmen an Intensität zu, begleitet von Fieber, Verschlechterung des Allgemeinzustands.

Was ist, wenn mein Magen schmerzt?

Wenn der Magen nach der Koloskopie immer noch weh tut, was ist in solchen Fällen zu tun? Zunächst sollte gelernt werden, dass der Patient nicht unabhängig bestimmen kann, ob dies die Norm ist oder welche Konsequenzen dies hat. Daher können Sie sich bei starken Schmerzen, die in den ersten 2-3 Tagen nicht abklingen und zunehmen, nicht selbst behandeln lassen, sondern einen Spezialisten aufsuchen, der die Untersuchung durchgeführt hat.

In banalen Fällen kann die Linderung von Schmerzen und Beschwerden mit Hilfe von Medikamenten und Volksheilmitteln zu Hause sein.

Hilfe: Medikamente, traditionelle Medizin

Unter den von den Sorbentien verwendeten Wirkstoffen - Aktivkohle, Polysorb und Analoga. Zur Normalisierung der Peristaltik werden Smecta, Duphalac und Hilak Forte verabreicht, bei spastischen Schmerzen können jedoch auch No-Silos, Drotaverin und Halidor eingenommen werden. Wenn der Schmerz nicht scharf oder nicht stark ist und einen quälenden Charakter hat, können Analgetika eingenommen werden.

Unter den Volksheilmitteln sind umhüllende Abkochungen nützlich - von Linden, Hafer sowie Kräutertees mit Kamille, Minze, Ringelblume, Jäger und Baldrianwurzel. Sie sollten eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten getrunken werden, um den Darm für das Essen vorzubereiten.

Verbotene Manipulationen nach dem Eingriff

Nach einer Darmspiegelung für 1-2 Wochen sollten Sie auf blutverdünnende Medikamente verzichten - Antikoagulantien, Aspirin und seine Analoga, Indomethacin, Ibuprofen. Es ist auch unmöglich, in den ersten Tagen starke Analgetika einzunehmen, sie können das klinische Bild bei Auftreten einer Komplikation „verschmieren“.

Viele Patienten haben nach der Untersuchung das Gefühl, im Rektum, im Magen, überfüllt zu sein. Es ist mit Reizungen und Schwellungen der Schleimhaut verbunden. Während dieser Zeit (bis zu 2 Wochen) ist es nicht akzeptabel, Einläufe zu machen oder Abführmittel zu nehmen, die die Peristaltik stimulieren. Der Zustand kann sich nur verschlimmern.

In welchem ​​Fall muss dringend ein Arzt konsultiert werden?

Wenn der Darm nach einer Darmspiegelung wund ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Darüber hinaus sind die Gründe für eine dringende medizinische Versorgung die folgenden Symptome:

  • schwere Bauchdehnung, keine Gasentladung;
  • Mangel an Stuhl;
  • anhaltende und starke Bauchschmerzen im Beckenbereich;
  • reichliche Abgabe von Blut mit Kot;
  • Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, trockener Mund;
  • Muskelverspannungen in der Bauchdecke;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Verletzung der allgemeinen Bedingung.

Diese Anzeichen können separat oder kombiniert auftreten, aber alle sprechen von Problemen, wenn eine dringende Behandlung erforderlich ist.

Nützliches Video

Wie Sie sich nach dem Eingriff verhalten, erfahren Sie in diesem Video.

Einige Empfehlungen für die Wiederherstellung des Darms nach dem Eingriff

Um die Entwicklung von Nebenwirkungen der Koloskopie zu vermeiden, sind Rehabilitationsmaßnahmen im Darm erforderlich:

  • Diätkost sparen;
  • Wiederherstellung der normalen Mikroflora.

Diät nach Koloskopie

Im Darm, der Einlässen und Sonden ausgesetzt ist, kommt es zu Reizungen und Schädigungen der Zellen der oberen Schleimhaut. Nach ihrer Genesung kann es 1-1,5 Wochen dauern, vorausgesetzt, sanfte Ernährung.

Das Menü sollte nur Produkte enthalten, die leicht verdaulich sind, keine Schlacken hinterlassen und den Verdauungstrakt nicht reizen. Ausgenommen sind rohes Gemüse und Obst, scharfe und saure Speisen, Gewürze, tierisches Fett, Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol. Lebensmittel sollten im Ofen gut verarbeitet und gedämpft werden.

Empfohlen werden Reis- und Haferflocken-, Fleisch- und Fischsuppen, fettarmes gekochtes Fleisch und Fisch, Milchprodukte, säurefreie Fruchtsäfte ohne Fruchtfleisch. Die Ernährung ist wichtig, sollte fraktioniert sein - bis zu 250 ml 6-7 mal pro Tag. Eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten wird empfohlen, ein halbes Glas Mineralwasser ohne Gas oder Kräutertee zu trinken.

Wiederherstellung der Mikroflora

Bei der Darmreinigung gehen viele gute Bakterien verloren, deren Mangel zu Stuhlstörungen, Entzündungen, Vitaminmangel führen kann. Um den Prozess der Rückgewinnung der Mikroflora zu beschleunigen, helfen 2 Gruppen von Medikamenten:

  • Probiotika enthaltende Bakterienkultur - Lactobacterin, Bifidobacterin, Bifiform, Linex und andere Analoga;
  • Präbiotika, die Kohlenhydrate enthalten, die das Nährmedium für Bakterien sind, die sich im Darm „ansiedeln“ - Duphalac, Portalac, Lactusin, Normaze und andere Mitglieder dieser Gruppe. Ihre natürlichen Gegenstücke sind Karotten, Kürbis, Spargel, die in gekochter und gedünsteter Form verwendet werden können.
http://endoskop.guru/zhivot/zhkt/klns/posle/posle-kolonoskopii-bolit-zhivot.html

Was verursacht Bauchschmerzen nach einer Darmspiegelung und was kann getan werden?

Eingriffe in den menschlichen Körper verlaufen nie spurlos. Daher treten auch nach einer invasiven Diagnose oder Mikrooperation Symptome auf, die mit normalen Restaurationsprozessen verbunden sind oder Anzeichen für schwerwiegende Komplikationen sind. Wir werden erklären, warum ein Magen nach einer Darmspiegelung schmerzen kann. Welche Erscheinungsformen sind gefährlich und was ist eine Variante der Norm?

Die Untersuchung eines so gewundenen und ausgedehnten Körpers ist auf herkömmliche Weise sehr schwierig - Ultraschall, MRT, CT. Am zuverlässigsten sind heute endoskopische Methoden, bei denen eine Videokamera oder ein optisches Gerät in den Körper eingeführt wird, um die Schleimhaut unter Vergrößerung zu sehen. Darüber hinaus kann der Arzt mit Hilfe solcher Geräte Rektalpolypen und andere Teile des Dickdarms entfernen, Blutungen und Verwachsungen beseitigen.

Das Verfahren wird nur nach vorläufiger Vorbereitung durchgeführt:

  1. Eine Diät für 3 Tage vor der Koloskopie, deren Kern nicht darin besteht, eine große Anzahl von Fäkalien im Körper zu bilden und die Gasbildung zu verhindern.
  2. Am Tag vor dem Eingriff hören sie auf zu essen und beginnen, den Darm zu reinigen. Heute ist es nicht notwendig, volumetrische Einläufe zu machen. Die Apotheke verfügt über Präparate zur Herstellung wässriger Lösungen, die den Darm sanft und effektiv vom Inhalt befreien. Die Dosierung wird nach Gewicht berechnet. Im Durchschnitt dauert die Reinigung der Orgel 5-6 Stunden.

Das Verfahren für die Koloskopie:

  1. Wenn eine Anästhesie vorgesehen ist, wird der Patient auf allergische Reaktionen und andere Gegenanzeigen befragt.
  2. Ein Mann zieht den unteren Teil der Kleidung aus, zieht ein Einweghemd und eine Unterhose mit einem Schlitz an.
  3. Auf der Couch liegt der Patient zur Seite, der Unterschenkel bleibt gerade, der Oberschenkel beugt sich am Knie.
  4. Anästhesie serviert.
  5. Die Spitze des Koloskops wird in den Anus eingeführt.
  6. Kohlendioxid wird in den Darm injiziert.
  7. Schieben Sie das Gerät mit der Kamera und untersuchen Sie die innere Hülle der Orgel.
  8. Bei Erreichen des Blinddarms ist die Untersuchung abgeschlossen und die Instrumente werden entfernt.
  9. Werden während der Diagnostik Mikrotraumen, Verwachsungen oder Polypen im Darm gefunden, wird die Pathologie mit Hilfe spezieller Instrumente beseitigt.
  10. Gas abpumpen.
  11. Ausrüstung reinigen.
  12. Ein Mensch wird geweckt und auf sein Wohlbefinden getestet.
  13. Bis zu 2 Stunden kann der Patient auf der Station bleiben, bis der normale Zustand wiederhergestellt ist.

Achtung! Das Verfahren wird nicht für schwangere Frauen durchgeführt, und es gibt andere Gegenanzeigen.

Solche Anzeichen sind mit dem Eindringen eines Fremdkörpers in das Organ, einer Veränderung der Darmposition, dem Gebrauch von Gas und anderen Manipulationen zum Zeitpunkt des Eingriffs verbunden. Sie sind nicht gefährlich und verschwinden in 1-2 Tagen.

Die Einführung eines Koloskops kann zu leichten Verletzungen des Anus führen, insbesondere bei Patienten mit Hämorrhoiden oder Rissen. Wenn Rötungen, Schwellungen oder Blutungen auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Andernfalls kann es zu einer infektiösen Entzündung kommen.

Solche Empfindungen werden von Blähungen, Rumpeln und manchmal Stechen in der Seite begleitet. Dies geschieht aufgrund der Gasreste im Darm. Tagsüber wird es natürlich herauskommen. Mit der Genehmigung des Arztes nehmen Medikamente - Espumizan, Aktivkohle, Enterosgel und andere. Es ist wichtig zu wissen, was Sie nach einer Darmspiegelung essen können. Wenn Sie eine Diät einhalten, werden Darm und Magen für eine normale Verdauung wiederhergestellt.

Die vollständige Reinigung des Körpers führt zur teilweisen Zerstörung der nützlichen Mikroflora. Aus diesem Grund Probleme mit der Verdauung. Sie manifestieren sich in Form von Durchfall und Schmerzen. Verdreht den Bauch, wie es im Volk heißt. In diesem Fall helfen Probiotika - Bifidumbakterin, Hilak Forte, Acipol und andere. Sowie Milchprodukte. Um die Dehydration zu neutralisieren, müssen Sie täglich 1,5 bis 2 Liter Wasser trinken.

Achtung! Wenn Durchfall schwächend wird, Blutstreifen im Kot auftreten, sich der Allgemeinzustand verschlechtert, sollte dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

Normalerweise erfolgt der erste Toilettengang „in großem Stil“ 2-3 Tage nach einer Darmspiegelung. Verstopfung tritt jedoch bei Menschen mit unregelmäßiger Ernährung und faulem Darm auf. Der Körper läuft über, Kot verhärtet sich, was sich in leichten Schmerzen, Unwohlsein, Schweregefühl äußert. Im Kampf gegen Verstopfung sind 2 Punkte wichtig:

  1. Ausreichende Ballaststoffe in der Ernährung. Dies sind Obst, Gemüse, Gemüse, Getreide.
  2. Aktiver Lebensstil. Wenn der gesamte Körper in Form ist, ist die Darmperistaltik normal.

Wenn bis zum Ende der ersten Woche kein Stuhl mehr vorhanden ist und Bauchschmerzen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Durch Schwellung der Darmwände, unvollständige Entfernung des Tumors, Verletzungen, Blutstauung kann sich eine lebensbedrohliche Obstruktion bilden.

Negative Empfindungen sind mit der mechanischen Wirkung des Kolonoskops auf die Schleimhaut verbunden. In der Vorwärtsbewegung verändert das Gerät die Position der Darmschlingen und berührt die Wände. Darüber hinaus treten Schmerzen nach der Entfernung von Polypen im Darm und anderen Mikrooperationen auf. In solchen Fällen ist es akzeptabel, krampflösende Mittel zu verwenden, um den Zustand zu lindern. Dies sind Drotaverinum, No-shpa, Spazmalgon usw.

Expertenmeinung! Schmerz, der mit der Zeit wächst, kann Schmerzmittel nicht selbständig unterdrücken. Bei gefährlichen Komplikationen kann eine solche Selbstaktivität aufgrund von Zeitverlust und verschwommenen Symptomen tödlich sein.

Komplikationen nach Darmspiegelung treten so gut wie nie auf. Es gibt jedoch die Möglichkeit mehrerer nachteiliger Ergebnisse.

Wenn der Schmerz von einem blutigen Ausfluss auf den Kot begleitet wird, ist dies eine Konsequenz:

  • Schädigung des Schleimhautkoloskops;
  • Unsachgemäße Behandlung von Wunden beim Entfernen von Polypen oder Adhäsionen;
  • Trauma bei inneren Hämorrhoiden;
  • Die Bildung von Analfissuren aufgrund von unachtsamen Handlungen während des Eingriffs.

In jedem Fall ist es dringend erforderlich, sich an den Proktologen zu wenden, um die Ursache der Blutung zu ermitteln. Normalerweise kann altes Blut nach chirurgischen Eingriffen in Form von schwarzen und braunen Klumpen freigesetzt werden. Frisches rotes Blut gilt als gefährlich.

Es ist sehr schwierig, die Schale eines gesunden Organs eines Erwachsenen zu durchstechen. Bei Kindern, alten Menschen und Patienten mit Colitis ulcerosa oder anderen Erkrankungen ist die Wand sehr dünn und leicht zu beschädigen. In diesem Fall gelangt der Darminhalt in die Bauchhöhle, was mit Peritonitis und Sepsis endet. Die Perforation ist auf mangelnde Professionalität des Koloproktologen, abrupte Bewegungen des Patienten ohne Anästhesie und Geräteprobleme zurückzuführen.

  • Abschneiden von Bauchschmerzen bei jeder Bewegung;
  • Ungleichmäßige Blähungen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Blasse Haut;
  • Schneller Puls;
  • Anschließend ein starker Temperaturanstieg.

Zur Bestätigung wird eine Röntgenaufnahme des Abdomens angefertigt. Wenn die Perforation bestätigt ist, führen Sie eine Notoperation durch.

Vorsicht! Ein Patient mit Anzeichen einer Darmperforation kann nicht bewegt werden, eine Notaufnahme muss dringend gerufen werden.

Anhaltendes Fieber, Verschlechterung des Allgemeinbefindens, Bauchschmerzen und eitriger Ausfluss aus dem Anus sind Anzeichen eines entzündlichen Prozesses als Folge einer Infektion. Dies kommt sehr selten vor. Der Patient benötigt zusätzliche Diagnostik: Blut- und Stuhluntersuchungen, Bacpossev. Antibiotika werden zur Behandlung verschrieben.

Starke Schmerzen links unter den Rippen, die auf Schulter und Schulter ausstrahlen, sowie schneller Puls, niedriger Druck, kalter Schweiß, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen können Symptome eines Milzbruchs infolge eines starken Schlages in den Darm sein. Dies ist ein gefährlicher Zustand, da innere Blutungen auftreten. Brauche dringend ärztliche Hilfe.

Laut Bewertungen von Patienten gibt es Situationen, in denen eine Person in einem Monat oder länger ein konstantes Leiden entwickelt hat. Es gab Blähungen, Koliken, eine Verletzung des Stuhls, Bauchschmerzen anderer Natur. Die Ärzte raten, ihre Ernährung nicht nur während der Zubereitung, sondern auch nach dem Eingriff zu ändern. Nach der Entfernung eines Polypen im Darm gibt es eine spezielle Diät, die auch bei Diagnose nicht überflüssig wird.

Achtung! IBS tritt häufig bei sensiblen Personen auf, die Angst um ihre Gesundheit haben. Daher können Sie beruhigende Kräuterpräparate probieren, um den emotionalen Hintergrund zu stabilisieren.

Bauchschmerzen sind in den ersten 3-4 Tagen nach einer Darmspiegelung normal. Es ist jedoch tolerant, hat einen quälenden Charakter und ist von Blähungen begleitet. Anzeichen von Komplikationen sind Schnittverletzungen, Krämpfe, scharfe, intensive Empfindungen. Es ist auch notwendig, die Temperatur, den Druck, das allgemeine Wohlbefinden, das Vorhandensein einer blutigen oder eitrigen Entladung zu überwachen.

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Wiederherstellung des Darms nach Koloskopie: die Folgen und möglichen Komplikationen

Die Wiederherstellung des Darms nach Koloskopie ist ein wichtiger Aspekt in der frühen postoperativen Phase. Angesichts der Invasivität der Methode, einer direkten Auswirkung auf die Darmschleimhaut, der häufigen Notwendigkeit einer Vollnarkose und der erheblichen Belastung der unteren Teile des Verdauungssystems durch die Koloskopie. Das Befolgen aller medizinischen Empfehlungen verringert normalerweise das Risiko unvorhergesehener negativer gesundheitlicher Auswirkungen.

Wohlbefinden und mögliche Folgen der Koloskopie

Die Koloskopie ist eine invasive Diagnose- und Behandlungsstudie des unteren Verdauungssystems mit einem Koloskop. Wofür sie Darmkoloskopie hier ausführlicher durchführen und Informationen darüber, wie sie sich auf die Studie vorbereiten und was sie für eine Darmkoloskopie mitnehmen, finden Sie in diesem Artikel.

Vor dem Eingriff wird in der Regel eine Vollnarkose oder Sedierung angewendet, die den Stressfaktor unterdrückt und die unangenehmen Empfindungen vollständig beseitigt. Wie man eine Koloskopie unter Vollnarkose durchführt, haben wir bereits in einem separaten Artikel beschrieben.

Die Untersuchung der Darmabschnitte erfolgt mit einer speziellen langen Sonde, ausgestattet mit optischer Ausrüstung, Beleuchtung.

Bei Bedarf können medizinische Manipulationen durchgeführt werden:

  • Entfernung von Polypen
  • Stoppen der Blutung,
  • Gewebeentnahme zur histologischen Untersuchung.

Die Verschlechterung der Gesundheit nach dem diagnostischen Eingriff wird in der Regel als Norm angesehen. Das Unbehagen ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, Luftatmosphären einzuspritzen, auf die Invasivität der Forschungsmethode und auf das verfolgte Ziel.

Hinweis: Die Beschwerden bleiben nach chirurgischen Eingriffen etwa 5 Tage lang bestehen. Über die Komplikationen lässt sich sagen, mit der Erhaltung von atypischen Symptomen für mehr als 5 Tage, sowie einer Erhöhung ihrer Intensität.

Schmerzen nach Darmkoloskopie

Die Schmerzen nach der Manipulation können bis zu 5 Tage anhalten, sie sind jedoch mäßig, ähnlich wie beim stumpfen Ziehen im Unterbauch, das in den Darm ausstrahlt. Schmerzen können mit Stuhlgang zunehmen. Schmerzen nach einer koloskopischen Untersuchung treten in der Regel nach einer Operation auf (Polypenentfernung, Gefäßgerinnung).

Schmerz wird oft zur Ursache für eine Schädigung der Darmwand durch die Sonde, beispielsweise wenn eine ausgeprägte Verengung des Lumens vorliegt, einige anatomische Merkmale verschiedener Teile des Darms.

Der Schmerz tritt bei bestehenden Erkrankungen des Darms auf:

  • ulzerative erosive Läsion
  • hämorrhoiden erkrankung
  • infektiöse Prozesse.

Die Beseitigung von Schmerzen erfordert die Verwendung von:

  • Antispasmodika: No-Spa, Drotaverinum, Papaverine, Spazmalgon;
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika: Ibuprofen, Ketoprofen, Nurofen.

Mit der Unwirksamkeit von Medikamenten verschrieb eine weitere symptomatische Behandlung, die auf die Beseitigung der Schmerzursache und der Schwere der klinischen Symptome abzielte.

Verstopfung nach Darmkoloskopie

Oft hört man von vielen Patienten: "Ich kann nach einer Darmspiegelung nicht auf die Toilette gehen." Die Schwierigkeit der Defäkation nach einer koloskopischen Untersuchung kann gering sein. In Anbetracht der Tatsache, dass vor der Studie und einige Tage danach eine spezielle Diät für die Darmspiegelung eingehalten werden muss, kann die Verstopfung das Ergebnis eines plötzlichen Übergangs von halbflüssiger Nahrung zu der üblichen Diät sein (Mehl, Fleischprodukte, aggressive Nahrung).

Es ist leicht, solche Verstöße zu beseitigen, indem man viel Wasser trinkt und Ballaststoffe, Pflanzenöl und frisches Gemüse in die Ernährung einbezieht.

Verstopfung kann jedoch durch andere Komplikationen verursacht werden:

  • Schleimhautschwellungen im Bereich chirurgischer Manipulationen;
  • Unvollständige Entfernung des Tumors im Darm;
  • Blutstauung im distalen Darmtrakt;
  • Reduzierte Darmmotilität (traumatische Schädigung der Wände und der glatten Muskulatur).

Wenn Sie Verstopfung für mehr als 5 Tage und anhaltende Verletzung des Stuhls, schmerzhaften Drang zum Stuhlgang sparen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Es ist wichtig! Bei einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands kann Fieber, schweres Unwohlsein, eine infektiöse Läsion oder eine Darmobstruktion vermutet werden.

Durchfall nach Koloskopie

Es kommt im Gegenteil nach der Koloskopie zu anhaltendem Durchfall. Verflüssigte Stühle sind häufig eine entfernte Folge der Vorbereitung auf das Verfahren.

Die Hauptursachen für Durchfall nach diagnostischer Manipulation sind:

  • Verletzung der Verdauungsprozesse;
  • Wechsel zu einer anderen Diät (von einer tafellosen zu einer normalen Diät);
  • Erhöhte Darmmotilität;
  • Ferne Nebenwirkungen nach der Verwendung von Abführmitteln zur Vorbereitung auf die Studie.

Durchfall verschwindet in der Regel 3-4 Tage nach einer diagnostischen Studie. In der Diät können Sie das Reiswasser, gewöhnlichen gekochten Reis, Getreide eingeben.

Zur Behandlung kann die Verwendung von erfordern:

  • Enterosorbentien: Enterosgel, Polysorb, Smekta;
  • Präparate zur Normalisierung der Darmflora: Hilak-Forte, Atsipol.

Blut nach Koloskopie

Blutungen nach der Studie sollten anhand der folgenden Parameter beurteilt werden: Farbe, Intensität, Art des Aussehens.

Blutungen treten aufgrund einer Vielzahl von Faktoren auf:

  • Unzureichende Gefäßkoagulation;
  • Unvollständige Entfernung von Polypen;
  • Traumatische Niederlage Darmwandinstrumentierung.

Blut kann in Gerinnseln und Fäkalien ausgeschieden werden, ungeachtet von Darmentleerungsprozessen, auf Papier oder Unterwäsche in Form von blutähnlichen Sekreten zurückbleiben.

Achtung! Die Gefahr ist scharlachrotes Blut, das regelmäßig aus dem Rektalkanal freigesetzt wird, insbesondere im Zusammenhang mit einer allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit.

Nach der Koloskopie

Kochen im Bauch bezieht sich auf die frühen Auswirkungen nach einer Darmspiegelung. Dies wird in der Regel durch Restluft nach dem Injizieren von Luftatmosphären vor der Durchführung der Studie sowie durch die Desinfektion der Darmhöhle mit antiseptischen Lösungen, Abführmitteln und Einläufen vor der Durchführung verursacht.

Kochen ist eine Reaktion auf die Verletzung der Darmflora. Das Problem kann durch die Zuordnung probiotischer Komplexe (Linex, Hilak-Forte) gelöst werden.

Temperatur nach Koloskopie

Ein Temperaturanstieg innerhalb eines subfebrilen Zustands für 2–3 Tage nach der Manipulation ist die Norm und gilt als gesunde Reaktion des Körpers auf Stress (Sedierung oder Vollnarkose, chirurgische Manipulationen, Auswirkungen auf den Darm mit einer Sonde und Werkzeugen).

Wenn die Temperatur mehr als 37,5 nach 3-5 Tagen nach der Manipulation steigt, kann die allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustands durch mangelnde Hygiene, Verletzung der Operationstechnik vor dem Hintergrund der Koloskopie vermutet werden.

Der Infektionsprozess kann durch eine parallele Erkältung, eine Läsion des Oropharynx oder Nasopharynx einer Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion verursacht werden.

Symptomatische Behandlung zur Zerstörung pathogener Mikroflora (Antibiotika, Immunmodulatoren). Ohne Anzeichen von SARS oder akuten Atemwegsinfektionen schließen sie das Risiko einer Infektion durch den Darm aus.

Ist nach Koloskopie ein Reizdarmsyndrom möglich?

Reizdarmsyndrom ist eine anhaltende Funktionsstörung der Darmregionen für mehr als 2-3 Monate ohne offensichtliche infektiöse oder organische Ursachen.

Pathologie resultiert normalerweise aus:

  • chronische Entzündung
  • Darmdysbiose,
  • Motilitätsstörungen der glatten Darmmuskulatur.

Leider sind die wahren Ursachen des Auftretens des pathologischen Prozesses noch nicht geklärt, sondern es handelt sich um eine Kombination mehrerer Faktoren auf einmal.

Reizdarmsyndrom kann bei ständiger aggressiver Exposition gegenüber externen oder internen Faktoren auftreten. In der Regel ist die Koloskopie nicht die Ursache für IBS. Wenn der Patient jedoch nicht auf verschiedene Komplikationen nach der Manipulation reagiert, steigt das Entwicklungsrisiko erheblich.

Das Verfahren selbst kann nicht zur gleichzeitigen Entwicklung einer Funktionsstörung führen, kann aber durchaus zum Auslöser werden, wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes oder verschiedenen Komplikationen nach der Studie nicht folgt.

Was tun nach Darmspiegelung?

Nach einer gewissen Zeit der Manipulation muss die therapeutische Diät eingehalten werden, um das Verdauungssystem zu entlasten. Bei chirurgischen Eingriffen ist es notwendig, körperliche Anstrengungen zu vermeiden, die Regelmäßigkeit des Stuhls zu kontrollieren und sofort auf Anzeichen von Verstopfung zu reagieren.

Die Wiederherstellung des Darms nach Koloskopie hat zum Ziel:

  1. Normalisierung der inneren Mikroflora;
  2. Beseitigung von Beschwerden;
  3. Prävention von postmanipulativen Komplikationen.

Wie wird der Darm nach der Koloskopie wiederhergestellt?

Wenn es nur eine diagnostische Untersuchung gab, werden spezielle Empfehlungen nach der Diagnose nicht isoliert. Ein reibungsloser Übergang von einer schlackenfreien Diät zu einer normalen Diät (Einführung von Ballaststoffen und frischem Gemüse und Obst, Aufrechterhaltung einer ausreichenden Trinkmenge zur allmählichen Stabilisierung des Stuhls) wird ausreichen.

Wurde zusätzlich zur Diagnostik eine endoskopische Operation durchgeführt, ist es wichtig, nach der Manipulation für 3 Tage eine therapeutische Diät einzuhalten und eine starke Belastung des Darms zu verhindern. In der Regel reicht diese Zeit aus, um die Schleimhäute wiederherzustellen.

Die Patienten sollten im perianalen Raum sorgfältig hygienisiert werden, um eine Infektion zu verhindern.

Was ist, wenn mein Magen schmerzt?

Bei Bauchschmerzen ist es wichtig, den Ort und den Grad der Intensität der Symptome zu bestimmen. Nach der Koloskopie sind die Schmerzen mäßig und ziehen in der Natur vom Nabel nach unten. Oft strahlt der Schmerz in den Anus.

Um Bauchschmerzen zu lindern, werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Krampflösend (Papaverin, No-Shpa) zur Entspannung der Muskeln des Peritoneums und des Darms.
  • Nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel (Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin).
  • Wenn Sie Schmerzen im Magen-Darm-Bereich und eine Verletzung des Stuhls feststellen, können Sie Duspatalin, Festal, einnehmen.
  • Mit Anzeichen von Sodbrennen und Bauchschmerzen - Gastal, Maalox.

Normalerweise sollten alle Schmerzen innerhalb von 2-3 Tagen nach der Koloskopie verschwinden. Das Fortbestehen unangenehmer Symptome deutet auf die anhaltende Entwicklung von Komplikationen hin.

Wiederherstellung der Darmflora

Eine Verletzung der Darmflora ist in der Regel auf eine intensive Vorbereitung auf die Studie zurückzuführen:

  • Die Verwendung von Medikamentenabführmitteln,
  • Schlackenfreie Ernährung
  • Zusätzlicher Einlauf für die Koloskopie zur Beseitigung von Resteffekten in der Darmhöhle.

Wirksame Mittel zur Wiederherstellung des Mikroflora-Gleichgewichts sind:

  • Lactofiltrum;
  • Lactusan;
  • Duphalac-Sirup;
  • Mezim Forte;
  • Kreon;
  • Kreazim.

Wirksame Wirkstoffe sind Acipol, Linex, Bifidumbacterin. Der Verlauf der Behandlung mit Präbiotika - 14-20 Tage. Zusätzlich sollten Sie in die Diät Ballaststoffe, Obst und Gemüse, Trockenfrüchte, natürliche Säfte, Fruchtgetränke und Kompotte einbeziehen.

Die Normalisierung der Mikroflora ist ein wichtiger Aspekt eines gesunden Verdauungsprozesses.

Mögliche Komplikationen

Schwerwiegende Komplikationen nach einer Darmspiegelung sind heute selten, können jedoch trotz modernster Ausstattung und hoher Professionalität des Arztes nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Eine der gefährlichen Komplikationen ist die Perforation des Geschwürs oder die Perforation der Wände. Komplikationen treten bei absolut gesundem Schleimgewebe nie auf. Eine perforierte Veränderung der Darmwände ist bei zu tiefer Gefäßkoagulation nach Entfernung eines Polypen, insbesondere auf breiter Basis, möglich.

Die Symptome einer Darmperforation nach Koloskopie sind wie folgt:

  • Anzeichen einer schweren Vergiftung;
  • Erbrechen, Übelkeit, dyspeptische Störungen;
  • schwere abdominale Spannung (akutes abdominales Syndrom);
  • Fieber;
  • Beimischung von Kot in den Urin;
  • Abschwächung des Pulses;
  • Schmerzen beim Einatmen.

Vor dem Hintergrund der Darmperforation entwickelt sich schnell ein entzündlicher Prozess im Peritoneum - die Peritonitis.

In der Regel treten Perforationszeichen fast sofort auf, sodass Ärzte rechtzeitig auf pathologische Symptome reagieren können. Perforation ist eine gefährliche Komplikation, die für den Patienten lebensbedrohlich ist.

Andere Komplikationen sind:

  • Blutung
  • Bauchschmerzen
  • Entwicklung von Eisenmangelanämie,
  • Gestörter Stuhl und Appetit,
  • das Auftreten von Entzündungen und erosiven Darmerkrankungen.

Unter Vollnarkose können spontane allergische Reaktionen auftreten.

Was kann nach einer Koloskopie?

Nach einer diagnostischen Manipulation unter örtlicher Betäubung können die Patienten unmittelbar nach dem Eingriff in ihr früheres Leben zurückkehren.

Bei Bedarf sind therapeutische Eingriffe unter Vollnarkose oder Sedierung für einige Zeit wichtig:

  1. Beachten Sie eine therapeutische Diät;
  2. Nehmen Sie antibakterielle Medikamente, um den Entzündungsprozess zu verhindern;
  3. Achten Sie auf sorgfältige Hygiene;
  4. Reduzieren Sie intensive körperliche Aktivität auf den Körper.

In jedem Fall ist es besser, mehrere Tage krank zu sein, um sich von einem invasiven Eingriff zu erholen.

Auch bei diagnostischer Manipulation wird empfohlen, den Zustand des Darms zu überwachen, um die Sekrete zu überwachen. Darüber hinaus können langfristige Nebenwirkungen von Abführmitteln auftreten. Es ist besser, die Restaurierung des Hauses für maximalen Komfort abzuwarten.

Zusätzliche Informationen über den Eingriff selbst und die Wiederherstellung des Körpers danach in diesem Video:

Die koloskopische Untersuchung ist ein wichtiges therapeutisches und diagnostisches Verfahren, das sich durch besondere Genauigkeit und Information auszeichnet. Befolgen Sie alle medizinischen Empfehlungen, bevor die Durchführung ordnungsgemäß vorbereitet wird. Wichtig ist auch die Wahl der Klinik, des Endoskopikers. Eine sorgfältige Organisation der Koloskopie verringert das Risiko von Konsequenzen und Komplikationen für den Patienten.

Lesen Sie in diesem Artikel die ersten Anzeichen von Rektalpolypen.

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