Sigmoidkrebs: erste Symptome, Behandlung, Operation, Prognose des Überlebens

Sigmoid Dickdarm - ist Teil des Dickdarms, ähnelt in der Form dem Buchstaben S, der seinen Namen verursacht. Laut Statistik ist es sie, die am häufigsten zum Ort der Bildung von bösartigen und gutartigen Tumoren wird. Krebs des Sigmas kann aufgrund der strukturellen Merkmale dieses Darmabschnitts für eine lange Zeit unbemerkt bleiben.

Physiologie

Das Sigma ist mit Schleimhaut, Peritoneum, bedeckt. Im Darm kommt es zur Spaltung von Partikeln aus dem Magen der Nahrung und zur Bildung von Kotmassen. Es ist sehr wichtig, dass eine ausreichende Menge an Mineralien und Komponenten, die die Darmperistaltik stimulieren, mit verdauten Nahrungsmitteln aufgenommen wird. Geschieht dies nicht, verlangsamen sich die Stuhlmassen, sammeln sich an, üben Druck auf die Darmwände aus und beeinträchtigen die Durchblutung, was die Situation weiter verschärft.

In dieser Position steigt das Risiko des Wachstums von Epithelgewebe und der Bildung eines adenomatösen Polypen, der auf der Oberfläche des Dickdarms wächst. Ein solches Neoplasma wird am häufigsten bei Krebs wiedergeboren. Es ist schwer zu erkennen, weil das dichte Gewebe des Peritoneums die Manifestation der ersten, störenden Symptome übertönt. Schmerzen treten erst in späteren Stadien der Pathologieentwicklung auf.

Ursachen der Pathologie

Der eindeutige Grund für die Entwicklung der Onkologie ist noch nicht geklärt. Wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass es eine Reihe von Faktoren gibt, die zur Gewebedegeneration bei bösartigen Tumoren beitragen:

  • Diät - der Mangel an Produkten auf der Speisekarte, die mit Ballaststoffen angereichert sind, stört die Beweglichkeit und die Kontraktion der Darmwände, was zur Stagnation des Kots führt. Nützliche Mikroorganismen können mit pathogenen Bakterien nicht umgehen, und es bildet sich ein günstiges Umfeld für die Bildung von Polypen, die dazu neigen, sich zu bösartigen Tumoren zu entwickeln.
  • Familiäre Polypose ist eine Erbkrankheit, die durch fokales (100 oder mehr) abnormales Wachstum von Geweben über der Schleimhaut (Polypen) gekennzeichnet ist. Pathologie entwickelt sich während der Pubertät. Wenn abnormale Gene und die daraus resultierenden Polypen nicht rechtzeitig diagnostiziert wurden, entwickeln 90% der Menschen mit diesem Genom im Alter von 40 Jahren einen bösartigen Tumor des Sigmas.
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen - ein ständiger Entzündungsprozess im Gewebe führt zu strukturellen Veränderungen der Schleimhäute. Morbus Crohn ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der unspezifischen Colitis ulcerosa des Darms und die Bildung von bösartigen Tumoren und Krebs des Sigmas.
  • Ein Tagesmenü bestehend aus krebserregenden Lebensmitteln (Fast Food), Alkoholmissbrauch und Rauchen fördert die Aufnahme einer Vielzahl giftiger Substanzen. Im Darm zerstören sie die nützliche Mikroflora und schaffen ein günstiges Umfeld für pathogene Mikroorganismen.

Symptome und klinische Manifestationen

Pathologische Veränderungen, die im sigmoiden Teil des Darms auftreten, weisen keine ausgeprägten charakteristischen Zeichen auf, was den Verdacht auf bösartige Neubildungen zulässt. Die ersten Manifestationen sind den Symptomen anderer Krankheiten sehr ähnlich.

Hauptsymptome

Aufgrund einer kleinen Formation im Darmlumen:

  • Stuhlstörungen - Verstopfungen werden durch Durchfall ersetzt, in einigen Fällen verspürt die Person einen schmerzhaften Drang zum Stuhlgang. In diesem Fall tritt kein vollwertiger Stuhlgang auf, da keine Stuhlmassen im Darm vorhanden sind (ein charakteristisches Symptom für Ruhr).
  • Blut im Kot - es handelt sich zunächst um einen kleinen Ausfluss: einzelne oder mehrere Blutvenen. Mit der Zeit nimmt das Blutvolumen zu, wenn der wachsende Tumor vom Stuhl mehr und mehr traumatisiert wird.
  • Schleim mit blutigen Streifen oder Sukrovitsie kann in seltenen Fällen einen ausgeprägten unangenehmen Geruch haben.

Sekundäre Symptome

Aufgrund einer signifikanten Zunahme der Größe des Tumors. Ihre Manifestation im klinischen Bild der Symptome von Krebs des Sigmas wird durch eine Verengung seines Lumens und einen Verlust der Elastizität durch seine Wände verursacht:

  • Leichte Krampfschmerzen - treten in den vorletzten Stadien der Pathologieentwicklung mit periodischer Häufigkeit auf. Ort der Lokalisation - die linke Seite des Magen-Darm-Trakts. Schmerz ist nicht mit Essen verbunden. Sie entstehen völlig unerwartet, aber auch unerwartet und verschwinden. Verfolgen Sie jede Periodizität, die unmöglich ist.
  • Schwäche, starke Müdigkeit, Verfärbung der Haut (Blässe, grauer oder bläulicher Hautton). Das Symptom ist charakteristisch für das späte Stadium der Entwicklung von Krebs des Sigmas. In diesem Fall blockieren Fäkalien den Ductus zu fast 90%, der Körper beginnt zu vergiften, Toxine gelangen in die Blutbahn und breiten sich im ganzen Körper aus.
  • Eine Vergrößerung der Leber, eine starke Verschlechterung des physiologischen Zustands einer Person, starke Schmerzen sind ein Zeichen für eine vollständige Überlappung des Darmlumens und eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten. In diesem Fall wird Krebs am häufigsten im letzten Stadium diagnostiziert.

Klassifizierung von Tumortypen

In der Medizin wird Sigmoidkrebs in mehrere Gruppen eingeteilt. Angesichts der Merkmale des Wachstums von Tumoren unter ihnen sind:

  • exophytisch - eine Zunahme der Größe des Tumors erfolgt direkt in den Darm. Solche Neubildungen sind dichte, vorstehende Knoten mit einem dicken Bein. Sie werden oft durch Kot, Schmerzen und Blutungen geschädigt.
  • endophytisch - wachsen Sie tief in den Darm hinein und breiten Sie sich entlang seiner Wand aus. Das Tumorzentrum blutet häufig, und sich ausdehnende Krebszellen entziehen den Darmmuskeln die Beweglichkeit und rufen eine Verengung ihres Lumens hervor.

Die Struktur und Entwicklung eines Sigmoidtumors gliedert sich in:

  • Adenokarzinom - wird hauptsächlich in den Zellen der Drüsenschleimhaut gebildet. Laut Statistik in 80% der Fälle von Pathologie diagnostiziert;
  • Schleimhaut - entwickelt sich aus Schleimzellen, die große Mengen Schleim absondern. Zellen können sich sehr schnell teilen, das Tumorwachstum intensivieren und benachbarte und entfernte Organe und Lymphknoten mit sekundären Krebszellen befallen.
  • Krikoidzelluläre - atypische Zellen (zelluläre Elemente mit unregelmäßiger, abnormaler Struktur) der Krikoidform. Sie entstehen durch die Anreicherung von Mucin. Pathologie wird in 5% der Fälle von Sigmoidkrebs diagnostiziert.

Stadium Sigmoid Cancer

Unter Berücksichtigung der Ausbreitungsrate des Prozesses und des Tumorvolumens werden 4 Grade von Sigmoiddarmkrebs unterschieden:

  • I - Neoplasma nicht größer als 2 cm, das sich in der Schleim- oder Submukosaschicht der Darmwand entwickelt. Das Anfangsstadium ohne Metastasierung.
  • II - Krebsaufklärung weniger als die Hälfte des Darmumfangs. Krebs entwickelt eine tiefere submuköse Schicht, dringt jedoch nicht in die Darmwand ein. Möglicherweise Metastasen in 1-3 benachbarten Organen. Entfernte Organe sind zu diesem Zeitpunkt nicht von sekundären bösartigen Tumoren (Metastasen) betroffen.
  • III - Neoplasie mit einem Durchmesser von mehr als der Hälfte des Darmwandumfangs. Metastasen werden in mehr als 3 benachbarten Organen nachgewiesen.
  • Sigmoidkrebs im Stadium IV hat die ungünstigste Prognose. Ein überwachsener Tumor nimmt das gesamte Lumen des Darms ein. Multiple sekundäre maligne Tumoren sind in fernen Organen zu finden. Benachbarte Lymphknoten verschmolzen aufgrund von Metastasen zu einzelnen Konglomeraten unterschiedlicher Größe und Dichte.

Diagnose

Die Diagnose von Sigmoidkarzinom basiert auf einer Reihe von Informationen, die während der Befragung des Patienten selbst und während einer medizinischen Untersuchung (visuelle Untersuchung, Palpation des Rektums, Labor- und Instrumentalstudien) gewonnen wurden. Dazu gehören:

  • Rektoromanoskopie - Inspektion des Lumens von 1/3 des Sigmas mit einem Endoskop;
  • Koloskopie - Untersuchung des Darmlumens über die gesamte Länge mit einem Fibrokolonoskop;
  • Die Irrigoskopie ist eine Untersuchung des Sigmoiddarms mit Röntgenstrahlen, wenn er mit einer Kontrastflüssigkeit (Bariumlösung) gefüllt ist.
  • Biopsie von Tumorgewebestücken;
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl - Untersuchung des Stuhls auf erhöhte Hämoglobinwerte, die mikroskopisch nicht diagnostiziert werden können;
  • Ultraschalluntersuchung des Abdomens - wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Veränderungen in den Organen, die Beurteilung ihrer inneren Struktur und die Suche nach Metastasen festzustellen.

Unter den diagnostischen Verfahren ist die Entnahme eines Biopsiematerials am wichtigsten. Mithilfe von Studien wird die Ursache für die Entstehung von Sigmoidkrebs (entzündlich, tumorös, infektiös) ermittelt und die Art der Pathologie (bösartig oder gutartig) aufgedeckt.

Wie ist die Behandlung von Ptosis? Und welche Symptome weisen auf die Krankheit hin? Lesen Sie mehr in diesem Artikel.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung eines bösartigen Tumors ist die Verwendung einer Kombinationstherapie. Es umfasst Radio- und Chemotherapie, Chirurgie.

Bedienung

Die chirurgische Entfernung eines Tumors ist die einzige Möglichkeit, eine Pathologie zu behandeln. Das Volumen des ausgeschnittenen Teils des betroffenen Darms hängt vom Ausmaß des Sigmoidkolonkarzinoms ab. In den frühesten Stadien, mit einer Tumorgröße von weniger als 2 cm und dem vollständigen Fehlen von Metastasen, ist die Verwendung endoskopischer Techniken (Mikrooperationen, bei denen ein Endoskop verwendet wird, das zur Entfernung von Tumoren durch das Rektum eingeführt wird) zulässig.

Die Behandlung von Sigmoidkolonkrebs in den letzten Stadien wird durchgeführt, indem ein Teil des betroffenen Darms mit einem Teil des distalen und proximalen Darms entfernt wird. Gleichzeitig erfolgt die Entfernung der vom Tumor betroffenen Gewebe in zwei Schritten. Bei der ersten wird eine temporäre Kolostomie in der Bauchhöhlenwand gebildet (das Rektum wird herausgezogen), und die Unversehrtheit des Darms wird 6 Monate nach der Operation wiederhergestellt.

Radio und Chemotherapie

Vor und nach der Operation wird ein Chemotherapie- und Strahlentherapiekurs für Krebspatienten verordnet. Es ist notwendig für die Deaktivierung von Stoffwechselprozessen in Krebszellen und die Zerstörung von Metastasen. Medikamente werden intravenös verabreicht. Angewandte Chemotherapie bei Krebs des Sigmas verhindert das Wachstum von Zellen und zerstört sogar sekundäre Herde von bösartigen Tumoren. Die Strahlentherapie beeinträchtigt die Teilungsfähigkeit der Zellen und verringert die Größe des Tumors.

Im Falle schwerer Pathologien (Stadium IV - inoperabler Sigmoidkrebs) wird den Patienten zusätzlich eine palliative Behandlung verschrieben, um das angenehmste Lebensniveau in diesem Zustand zu erhalten. Bei akuter Bauchfellentzündung und Darmverschluss werden chirurgische Notoperationen durchgeführt, um die durch den Darm verloren gegangenen Funktionen wiederherzustellen.

Überlebensprognose

Bei Krebs des Sigmas hängt die weitere Prognose vom Stadium ab, in dem die Krankheit entdeckt wurde, von ihrem Typ, dem Vorhandensein und dem Ausmaß von Metastasen in benachbarten oder entfernten Organen. Die kritische Patientenüberlebenszeit (wenn das Risiko eines Rückfalls am größten ist) beträgt 5 Jahre.

Bei malignen Tumoren im Stadium I überschreiten 94% der Patienten die 5-Jahres-Marke, 82% der Patienten im Stadium II, 60% der Patienten im Stadium III; im Stadium IV - 7-8%.

Prävention

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören eine ausgewogene und gesunde Ernährung, eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Spezialisten bei erblicher Veranlagung sowie erste Verdauungs- und Stuhlprobleme.

Sigmoid Dickdarmkrebs ist eine Pathologie, die erfolgreich behandelt werden kann, wenn sie in der Anfangsphase der Entwicklung entdeckt wird. Ein maligner Tumor des Sigma-Darms ist eine der am wenigsten aggressiven und gutartigen Formen von niedriggradigen Neoplasmen. Daher haben Patienten bei rechtzeitiger ärztlicher Untersuchung und jährlicher Untersuchung immer noch hohe Chancen auf vollständige Heilung und Erhaltung einer hohen Lebensqualität.

http://gemor.guru/zabolevaniya/rak-sigmovidnoj-kishki.html

Tumoren des Sigmas

Tumoren des Sigmas sind eine heterogene Gruppe von Tumoren des terminalen Dickdarms. Neoplasien können gutartig und bösartig sein. Die Pathologie zeigt Unbehagen in der Projektion des Sigmas, Verstopfung, Blutungen aus dem Anus und eine Verletzung des Allgemeinzustands. Für die Diagnose mittels einer allgemeinen Blutuntersuchung ist die Definition von Tumormarkern im Blut, Koloskopie, Irrigoskopie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie. Die Behandlung beinhaltet Operation, Bestrahlung und Chemotherapie.

Tumoren des Sigmas

Tumoren des Sigmas umfassen eine Gruppe von Neubildungen, die von den Wänden des letzten Abschnitts des Dickdarms wachsen. Die Prävalenz von Sigmoidkrebs ist Magenkrebs, Lungenkrebs, Prostatakrebs und Brustkrebs nur geringfügig unterlegen. Die Mortalität durch bösartige Tumoren des Sigmas ist relativ hoch, da die Krankheit im Frühstadium selten diagnostiziert wird. In der Struktur der onkologischen Pathologie des Dickdarms nehmen Tumoren dieser Lokalisation 17% ein, gefolgt von Rektumkrebs. Gleichzeitig leiden Männer häufiger an Sigmoidkrebs als Frauen. Gutartige Tumoren im Sigma haben eine relativ günstige Prognose. Fachärzte für Chirurgische Onkologie und Proktologie untersuchen die Verlaufsmerkmale von Sigmoidtumoren.

Gründe

Bisher haben Wissenschaftler keine eindeutigen Ursachen für die Bildung von Sigma-Tumoren identifiziert. In jüngster Zeit wurden jedoch Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Gruppe von Neubildungen identifiziert, darunter das Vorhandensein großer Mengen von Fleisch und Fett in der Nahrung, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Gewichts- und Hypodynamizitätszunahme, chronische Darmhypotonie, dauerhaftes Trauma des Epithels in dichten Kotmassen und die Auswirkungen endogener Karzinogene (Indol, Skatol, Steroidhormon Abbauprodukte). Erbliche Mechanismen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Sigmoidtumoren (in 15% der Fälle wird die Krankheit durch sie verursacht).

Bösartige Neubildungen dieser Lokalisation entwickeln sich häufig vor dem Hintergrund chronisch entzündlicher Darmerkrankungen, insbesondere Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Sigmoid Diverticulitis. Das Risiko für Sigma-Krebs ist bei Menschen mit Darmpolypen (familiäre, sporadische und gemischte Polyposis, Kronkheyta-Canada-Syndrom, Peutz-Jeghers, Turk usw.) viel höher.

Klassifizierung

Tumoren des Sigmas können gutartig oder bösartig sein. Gutartige Tumoren werden in epitheliale und nicht-epitheliale unterteilt. Sigma-Epithel-Neoplasien umfassen adenomatöse (tubuläre, villöse, gemischte), hyperplastische und entzündliche Polypen, Hamartome, villöse Tumore (kriechend oder knotig), echte und sekundäre diffuse Polypose. Nichtepitheliale Neubildungen (Myome, kavernöse Hämangiome, Lymphgefäßtumoren, Lipome) sind äußerst selten.

Bei den bösartigen Tumoren des Sigmas wird in den allermeisten Fällen Krebs diagnostiziert. Es können jedoch Sarkome (glatte Muskeln, Lymph- und Blutgefäße, Nerven) sowie Melanoblastome nachgewiesen werden. Sigmoid Dickdarmkrebs wird von einheimischen Onkologen in Schleimhaut-, Festkörper-, Adenokarzinom- und Scyrr-Fälle eingeteilt. ein Tumor mit einem hohen, mittleren oder niedrigen Differenzierungsgrad. Die internationale Klassifikation umfasst niedrige, mittelschwere und gut differenzierte Adenokarzinome; Schleimhaut-, Schleimhaut- und Kolloidkrebs (Sorten von Schleimhautadenokarzinomen); Mukozellulärer Krebs; nicht differenzierbarer Krebs (trabekuläres und medulläres Karzinom, Carcinoma simplex); nicht klassifizierter Krebs.

Symptome von Tumoren

Tumoren des Sigmas können sich über einen längeren Zeitraum in keiner Weise manifestieren oder unausgesprochene Symptome aufweisen. In der Regel dauert es mehr als ein Jahr vom ersten Auftreten von Unwohlsein im Dickdarm bis zur endgültigen Diagnose. Maligne Tumoren des Sigmas manifestieren sich meist durch fortschreitende Verstopfung, die letztendlich in einer Darmobstruktion endet. Dieses Symptom ist auf eine Darmstenose zurückzuführen. Darüber hinaus kann in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit Verstopfung und Durchfall abwechseln. Tumoren von großer Größe sind durch eine Verletzung des Allgemeinzustands gekennzeichnet: das Auftreten von allgemeiner Schwäche, subfebriler Körpertemperatur, Schwindel und so weiter. Auch bei Patienten mit Sigmoidtumoren werden eine Abneigung gegen Fleisch, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust festgestellt. Alle diese Symptome sind auf eine Tumorintoxikation zurückzuführen. Bei bösartigen Tumoren des Sigmas tritt Blut im Stuhl auf.

Gutartige Tumoren des Sigmas treten in den meisten Fällen ohne schwerwiegende klinische Symptome auf. In einigen Situationen kann es zu Blutungen, Anzeichen einer Darmobstruktion und Symptomen einer Intussuszeption kommen. Lipome können eine chronische partielle Darmobstruktion verursachen, mit der Patienten zum Arzt gehen. In den meisten Fällen werden solche gutartigen Tumoren wie Lipome und Fibrome jedoch zufällig während der Endoskopie oder Laparotomie gefunden. Das Hauptsymptom von Hämangiomen sind starke Blutungen aus dem Rektum.

Diagnose

Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden werden zur Diagnose von Sigmoidtumoren eingesetzt. Eine wichtige Rolle bei der Früherkennung der Krankheit spielen klinische Techniken wie Anamnese und Abtasten des Abdomens. Bei Dickdarm-Neoplasien kann der Onkologe dies während der Untersuchung palpatorisch feststellen. Aus Labormethoden der Forschung unter Verwendung der klinischen Blutanalyse und der Definition von Tumormarkern. Im Allgemeinen sind bei der Analyse von Blut Veränderungen im Zusammenhang mit einer Tumorintoxikation zu beobachten. Am häufigsten wurden Anämie und eine beschleunigte ESR festgestellt. Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker ermöglicht es, den Tumorprozess zu vermuten und zusätzliche instrumentelle Untersuchungsmethoden vorzuschreiben.

Instrumentelle Techniken spielen eine entscheidende Rolle bei der Diagnose von Tumoren des Sigmas. Koloskopie und Irrigoskopie gelten als diagnostische Standardmethoden für die Krankheit. Die Koloskopie ist eine endoskopische Untersuchung, mit der die Darmschleimhaut sichtbar gemacht werden kann. Ein Tumor des Sigmas während der Endoskopie wird in Form eines exophytischen oder endophytisch wachsenden Neoplasmas mit gezackten Kanten festgestellt, das eng mit dem umgebenden Gewebe verschweißt ist.

Bei der Koloskopie führt der Endoskopiker immer eine Biopsie durch - das erhaltene Material wird einer histologischen Untersuchung unterzogen, um die morphologische Struktur des Tumors und den Grad seiner Malignität zu bestimmen. Unter den radiologischen Methoden der Studie war die Barium-Irrigoskopie die häufigste, mit der sich im Darmlumen wachsende Tumore nachweisen lassen. Die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie der Bauchhöhle ermöglichen es, nicht nur ein Neoplasma zu erkennen und seine Größe zu bestimmen, sondern auch regionale und entfernte Metastasen aufzudecken. Ultraschall wird hauptsächlich zur Suche nach Lebermetastasen eingesetzt, die häufig bei sigmoiden bösartigen Tumoren nachgewiesen werden können.

Behandlung von Sigmoidtumoren

Die Hauptmethode zur Behandlung von Tumoren dieser Lokalisation ist die Operation. Bei bösartigen Tumoren wird der gesamte Sigma mit nahegelegenen Geweben entfernt. Falls sich vor dem Hintergrund des Tumors bereits eine Darmobstruktion entwickelt hat, beginnt die operative Behandlung mit einer Darmplastik und einem künstlichen Anus (Kolostomie). Nach erfolgreicher Entfernung des Tumors wird die Kolostomie entfernt und anschließend die Darmintegrität wiederhergestellt. Nach einer solchen Operation können die Patienten zu ihrem normalen Lebensstil zurückkehren.

Die Strahlentherapie ist eine zusätzliche Methode zur Behandlung von Sigmoidtumoren, mit der die Ergebnisse chirurgischer Eingriffe verbessert werden können. In den meisten Fällen wird es vor der chirurgischen Behandlung durchgeführt, um die Größe des Neoplasmas zu verringern. Diese Therapie ermöglicht es auch, die Wahrscheinlichkeit einer Bauchbesiedlung durch Tumorzellen zu verringern. Eine Strahlenbehandlung kann auch nach der Operation verordnet werden, um das Wiederauftreten des bösartigen Prozesses zu verhindern.

Die nächste zusätzliche Behandlung für Sigmoidtumoren ist die Chemotherapie. Es wird verwendet, um die Ausrottungseffizienz von malignen Zellen zu erhöhen. Chemotherapie unterdrückt Tumormetastasen. In der modernen Onkologie werden Chemotherapiekurse nach speziellen Protokollen durchgeführt. Der Behandlungsplan wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Die Behandlung von gutartigen sigmoiden Tumoren besteht in der Entfernung des Tumors. Die chirurgische Interventionsmethode wird durch die Lokalisation des Tumors, die Größe und das Ausmaß des Prozesses bestimmt. Wenn einzelne Sigma-Polypen nachgewiesen werden, wird eine endoskopische Exzision durchgeführt. Distale Neoplasien werden durch transrektalen Zugang entfernt. In einigen Fällen, zum Beispiel bei der Diagnose einer diffusen Polyposis, ist eine Resektion des Sigmas erforderlich.

Prognose und Prävention

Die Prognose für Sigma hängt von der Malignität und dem Stadium des neoplastischen Prozesses ab. Bei malignen Darmneoplasien ist die Prognose meist ungünstig. Gleichzeitig ist bei rechtzeitiger Diagnose im Frühstadium der Erkrankung eine vollständige Heilung möglich. Das Überleben der Patienten nimmt mit zunehmender Progression signifikant ab. Bei Fernmetastasen wird nur eine palliative Therapie durchgeführt. Gutartige Sigmoidtumoren haben in der Regel eine günstige Prognose.

Zur Vorbeugung von Sigmoidtumoren ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, der das Aufhören mit dem Rauchen und das Einnehmen übermäßiger Mengen Alkohol einschließt. Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Tumoren des Sigmas spielt die richtige Ernährung: Die Ernährung sollte eine ausreichende Menge Obst und Gemüse enthalten. Darüber hinaus spielt die rechtzeitige und adäquate Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen, bei denen es sich um Krebsvorstufen handelt, eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung der Krankheit. Personen mit chronischer Darmerkrankung wird geraten, sich regelmäßig einer Darmspiegelung mit Biopsie zu unterziehen.

http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_proctology/sigmoid-colon-tumor

Krebs des Sigmas: Ursachen, Anzeichen, Stadien, Entfernung

Fast ein Drittel aller Fälle von bösartigen epithelialen Tumoren des Dickdarms sind auf den Anteil des Sigmoidkarzinoms zurückzuführen. Normalerweise wird die Krankheit im Alter von 40-60 Jahren entdeckt, etwas häufiger bei Männern.

Der Tumor zeigt zunächst keine charakteristischen Symptome, daher kann seine rechtzeitige Erkennung schwierig sein. Während der Krebs wächst, breiten sich seine Zellen auf alle Schichten der Darmwand aus und wandern durch das Blut und die Lymphgefäße zu den Lymphknoten und inneren Organen.

Sigma-Tumor

Sigmoidkrebs gehört zu den Krebsarten, die erfolgreich geheilt werden können, sofern sie frühzeitig erkannt werden. In diesem Zusammenhang kommt einem rechtzeitigen Arztbesuch bei Darmveränderungen eine besondere Bedeutung zu. In einigen Ländern wird die diagnostische Koloskopie als Screening-Methode zum Nachweis von Krebs empfohlen, da die Zahl der Patienten mit einer solchen Diagnose von Jahr zu Jahr zunimmt und zusammen mit der Morbidität die Mortalität erhöht.

In den Industrieländern ist die Zahl der Patienten so hoch, dass Dickdarmkrebs der häufigste Krankheitserreger geworden ist und nur noch Tumoren des Magens, der Brust und der Lunge Platz machen. In Russland ist der Darmkrebs der viertgrößte bei Frauen und der drittgrößte bei Männern. In den USA sterben jedes Jahr etwa fünfzigtausend Menschen an dieser Krankheit. Diese Zahlen sind erschreckend und erfordern besondere Vorsicht nicht nur von Seiten der Ärzte, sondern auch von potenziellen Patienten in onkologischen Kliniken.

Ursachen und Stadien von Sigmoidkrebs

Es ist in der Regel schwierig, die spezifische Ursache für das Auftreten von Neoplasien zu ermitteln, da Umweltfaktoren, Vererbung und Lebensstil zusammenwirken. In Bezug auf intestinale Neoplasien gehört der richtige Ort zum Wesen der Ernährung und den damit verbundenen Merkmalen des Stuhls. Die Ursachen für Darmkrebs betreffen gleichermaßen das Sigma, aber dieses Organ ist aufgrund einer Reihe von Umständen anfälliger für einen Tumor:

  • Längere Kontaktzeit mit dem Inhalt der Darmschleimhaut;
  • Dichteres Fäkaltrauma an der Darmwand;
  • Hohe Inzidenz von entzündlichen und präkanzerösen Veränderungen im Sigmoiddarm.

Die Hauptursachen für Sigmoidkrebs:

  1. Verstopfung;
  2. Hypodynamie, Bewegungsmangel und Bewegungsmangel;
  3. Missbrauch von Produkten, die Karzinogene enthalten (geräucherte Produkte, frittierte und fetthaltige Lebensmittel, tierische Fette, Süßigkeiten usw.) und Alkohol;
  4. Chronische Sigmoiditis, Polypen und Darmpolypose;
  5. Erblicher Faktor.

Die Stadien eines Tumors werden durch seine Größe, den Grad der Schädigung der Darmwand, das Vorhandensein der nächsten oder entfernten Metastasen bestimmt:

  • Stadium 1, in dem der Tumor 2 cm nicht überschreitet, nicht in die Muskelschicht der Darmwand hineinwächst und nicht metastasiert, wird als das günstigste angesehen;
  • Stufe 2 der Erkrankung geht mit einer weiteren Vergrößerung der Tumorstelle einher, die bis zur Hälfte des Darmumfangs einnimmt, es können einzelne Metastasen in lokalen Lymphknoten nachgewiesen werden (Stufe 2B);
  • Neoplasien im Stadium 3 kennzeichnen das Auftreten einer lokalen Metastasierung, und Krebs geht über die Grenzen des halben Umfangs des Sigmas hinaus.
  • Am ungünstigsten ist das Stadium 4, in dem Fernmetastasen, die Keimung des umgebenden Gewebes und benachbarter Organe, die Entstehung von Komplikationen - Fisteln, Bauchfellentzündung usw. - festgestellt werden können.

Je nach Wachstumscharakteristik treten im Sigma exophytische Neoplasien auf, die in das Darmlumen hineinragen, und endophytische Neoplasien, die infiltrativ in der Organwand wachsen und zu einer deutlichen Verengung führen. Krebs dieser Lokalisation ist besonders anfällig für endophytisches Wachstum, daher wird die Darmobstruktion gewöhnlich zu seiner Hauptkomplikation.

Die histologische Struktur beinhaltet die Zuordnung von Adenokarzinom, Schleimhautkrebs, undifferenzierten Formen.

Am häufigsten wird ein Adenokarzinom im Sigma gefunden, das bei einem hohen Entwicklungsgrad von Tumorzellen auf alle Arten der Behandlung sehr empfindlich reagiert, wodurch gute Ergebnisse erzielt werden können.

Manifestationen von Sigmoidkrebs

In den Anfangsstadien der Erkrankung sind die Anzeichen des Tumors möglicherweise überhaupt nicht oder nur gering und unspezifisch. Diese Tatsache erlaubt es oft nicht, einen Tumor rechtzeitig zu erkennen, wenn der Patient selbst nicht regelmäßig untersucht wird.

Die ersten Symptome von Krebs können dyspeptische Störungen sein - Völlegefühl, Rumpeln im Bauch, instabile Schmerzen, Verstopfung. Diese Anzeichen zwingen den Patienten nicht immer zum Arzt, insbesondere wenn dieser über einen längeren Zeitraum an chronischer Kolitis leidet und an solche Verstöße gewöhnt ist.

Mit zunehmendem Tumorwachstum wird das klinische Bild vielfältiger und umfasst:

  • Bauchschmerzen - in der linken Hälfte lokalisiert, stumpf, schmerzend oder verkrampft und ziemlich intensiv, werden im Laufe der Zeit konstant;
  • Dyspeptische Symptome - Aufstoßen, Erbrechen, Übelkeit, Grollen, Völlegefühl;
  • Verstöße des Stuhls in Form von Durchfall oder Verstopfung, im Spätstadium und mit endophytischem Tumorwachstum, herrscht Verstopfung unter den Symptomen;
  • Das Vorhandensein von pathologischen Verunreinigungen im Kot - Schleim, Blut, Eiter.

Schwere Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber, Müdigkeit sind häufige Symptome von Sigmoidkrebs. Bei einer Reihe von Patienten entwickelt sich aufgrund von Blutungstumoren eine Anämie, die Haut wird blass und der Zustand von Müdigkeit und Schwäche wird verschlimmert.

Krebs des Sigmas kann dem akuten Entzündungsprozess der Bauchhöhle sehr ähnlich sein, und wenn Symptome einer Dyspepsie vorherrschen, wird die Krankheit für ein Geschwür, eine Cholezystitis, eine Pankreatitis usw. gehalten.

Intestinale Neoplasien metastasieren durch Lymph- oder Blutgefäße, die sich durch Kontakt entlang der Oberfläche des Peritoneums ausbreiten. Zuerst treten lymphogene Metastasen in regionalen Lymphknoten auf, dann sind parenchymale Organe betroffen und die Leber zählt zu den wichtigsten. Sigmoidkrebs mit Lebermetastasen kann zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen Ikterus, Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Anorexie und bitteren Geschmack im Mund hervorrufen. Mit einer erheblichen Menge an Schäden ist es möglich, die metastasierenden Knoten in der vergrößerten Leber zu untersuchen.

Aufgrund der beschriebenen Symptome kann man den Tumorprozess nur vorläufig vermuten, so dass nach einer Untersuchung und einem Gespräch mit dem Patienten weitere Untersuchungen anstehen. Die informativsten endoskopischen Techniken - Rektoromanoskopie, Koloskopie, bei der die Möglichkeit besteht, ein Stück des Tumors zur histologischen Untersuchung zu entnehmen. Verlieren Sie nicht an Relevanz und radiologischen Methoden - Irrigoskopie mit Bariumsulfat als Kontrastmittel.

Neben instrumentellen Laboruntersuchungen werden auch allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen sowie okkulte Blutuntersuchungen durchgeführt. Bei Verdacht auf eine Metastasierung sind eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, eine Röntgenuntersuchung der Lunge und eine Knochenszintigraphie erforderlich.

Behandlung

Die Behandlung von Sigmoidkrebs hängt vom Stadium des Tumors, dem Allgemeinzustand des Patienten und dem Vorliegen von Komplikationen ab. Die wichtigste und effektivste Methode bleibt nach wie vor der chirurgische Eingriff, der durch Bestrahlung und Chemotherapie ergänzt werden kann. Die besten Behandlungsergebnisse können im Frühstadium erzielt werden, wenn der Tumor noch nicht metastasiert und keine Komplikationen in Form einer Darmobstruktion aufweist. In fortgeschrittenen Fällen ist die Therapie palliativ und zielt darauf ab, die Lebensqualität eines schwerkranken Patienten zu verbessern.

Prinzipien der Sigmoid Cancer Surgery

Die Wahl der Eingriffsart richtet sich nach der Größe und dem Stadium des Neoplasmas.

In den Stadien I-II ist die Operation am effektivsten, da es möglich ist, den gesamten Tumor mit einem Teil des Sigmas zu entfernen. In fortgeschrittenen Fällen ist die chirurgische Behandlung jedoch nur palliativ.

Eingriffe am Darm erfordern immer eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten und seitens des Chirurgen müssen die Prinzipien der Chirurgie bei onkologischen Erkrankungen eingehalten werden. Ablastizität umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von Krebszellen während einer Operation, einschließlich einer sorgfältigen Behandlung des Darms und einer frühen Ligation von Blutgefäßen. Um eine möglichst radikale Behandlung zu erzielen, muss ein Darmfragment mit einem Tumor entfernt werden, der in Richtung gesunder Gewebe mindestens 5 cm entfernt ist. Bei einem erheblichen Schaden kann es erforderlich sein, die gesamte Hälfte des Dickdarms zu entfernen. Die Entfernung von regionalen Lymphknoten, die Lymphe aus einer Tumorwachstumszone sammeln, minimiert die Wahrscheinlichkeit einer nachfolgenden Tumormetastase.

Wenn bei einer Neoplasie noch keine Komplikationen aufgetreten sind, muss der Patient nach einer geplanten Operation drei bis fünf Tage lang schlackenfrei ernährt werden. In der gleichen Zeit werden Abführmittel und Reinigungsklistiere verschrieben. Es ist möglich, den Verdauungstrakt mit speziellen Präparaten (z. B. Fortrans) zu waschen. Antibiotika sind zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen indiziert.

Operationsarten bei Krebs des Sigmas:

  • Distale Resektion;
  • Segmentale Resektion;
  • Linke Hemikolektomie.

Die ersten beiden Arten von Operationen sind bei lokalisierten Formen des Tumorwachstums möglich und implizieren die Entfernung des Sigma-Abschnitts des Tumors. Mit Fortschreiten der Erkrankung oder einem signifikanten Bereich der Ausbreitung des Tumors wird die Entfernung der gesamten linken Hälfte des Dickdarms gezeigt (linksseitige Hemikolektomie).

Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von Sigmoidkrebs ist die Wiederherstellung der natürlichen Passage des Darminhalts. Wenn möglich, werden die Darmkanten genäht, sobald der Tumor entfernt ist. In anderen Fällen ist es möglich, eine temporäre Kotfistel an der vorderen Bauchdecke (Kolostomie) zu erzeugen, die anschließend in der Regel vernäht wird.

Die Entfernung eines Darmfragments mit Wiederherstellung des Stuhlganges kann gleichzeitig oder in mehreren Stufen erfolgen. Bei allgemeinem Wohlbefinden des Patienten und ausreichender Vorbereitung auf die Operation ist, wenn der Tumor das zweite Stadium nicht überschritten hat und keine Komplikationen aufgetreten sind, eine einstufige Operation möglich, bei der der betroffene Darmbereich, die Lymphknoten und das Mesenterialfragment herausgenäht und die Darmenden sofort wiederhergestellt werden Passierbarkeit ohne Kolostomie-Overlay.

In Fällen, in denen der Tumor zu einer Darmobstruktion geführt hat, der Zustand des Patienten schwerwiegend ist und die Operation dringend oder dringend durchgeführt wird, ist nicht von einer gleichzeitigen Intervention die Rede, da das Risiko für postoperative Komplikationen hoch ist. Bei solchen Patienten sind zwei- oder dreistufige Eingriffe angezeigt.

Im ersten Stadium wird der betroffene Darmbereich unter Bildung einer Kolostomie (Kotfistel) an der vorderen Bauchwand entfernt. Bevor sich der Zustand normalisiert, muss der Patient mit einer Kolostomie leben, und wenn der Zustand zufriedenstellend wird, ist die Wiederherstellung der Darmkontinuität mit der Abgabe von Kot auf natürliche Weise möglich. In der Regel dauert es zwischen zwei und sechs Monaten.

Dreistufige Operationen sind bei akuter Darmobstruktion aufgrund eines Darmverschlusses durch ein Neoplasma angezeigt. In der ersten Phase wird eine Kolostomie angelegt, um den Darm zu dekomprimieren und den Inhalt abzuleiten. Anschließend werden der Tumor und der Darmabschnitt entfernt. Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat (dritte Phase), wird die Kolostomie entfernt und die Ausscheidung über das Rektum wiederhergestellt.

Eine palliative chirurgische Behandlung wird in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit durchgeführt, wenn es nicht mehr möglich ist, den Tumor loszuwerden, es Fernmetastasen gibt und der Zustand des Patienten keine langfristigen und traumatischen Eingriffe erfordert.

Als palliative Pflege wird eine Kolostomie an der vorderen Bauchdecke oder die Anwendung von Bypass-Anastomosen (Verbindungen) zur Passage des Darminhalts unter Umgehung der Wachstumsstelle des Krebses durchgeführt.

Das Vorhandensein einer Kotfistel an der vorderen Bauchdecke erfordert eine sorgfältige Pflege der Haut um eine solche Öffnung, ständige Hygienemaßnahmen und eine Diät, die Verstopfung verhindert. Gewöhnlich empfohlene Schonkost mit Ausnahme von geräuchertem Fleisch, fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Mehl und "schnellen" Kohlenhydraten. Bei Bedarf werden Abführmittel verschrieben.

Eine frühe postoperative Periode beinhaltet eine Entgiftungstherapie, falls erforderlich, intravenöse Flüssigkeiten. Um die Darmentleerung zu erleichtern, wird flüssiges Paraffin verschrieben. Ab dem zweiten Tag ist es möglich, leichtflüssiges Essen zu verabreichen, und nachdem der Patient normal geworden ist, wird er auf eine normale Diät umgestellt.

Die Prognose nach der Operation richtet sich nach dem Ausgangszustand des Patienten und dem Stadium der Erkrankung. Bei der Früherkennung von Krebs im Frühstadium liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei 90%, während im dritten Stadium nur ein Drittel der Patienten überlebt. Ein Rückfall nach einer chirurgischen Behandlung ist in der Regel mit einem Mangel an radikalen Eingriffen oder einer Verletzung der Operationstechnik verbunden. In Abwesenheit von Fernmetastasen können lokale Rezidive von Krebs durch eine Reoperation behandelt werden.

Chirurgische Taktik für komplizierte Formen von Sigmoid Dickdarmkrebs

Die häufigste Komplikation eines im Sigma wachsenden Tumors ist die Darmobstruktion. Es entwickelt sich bei dieser Lokalisation des Tumors um ein Vielfaches häufiger als bei Krebs der rechten Dickdarmhälfte aufgrund des engeren Lumens des Sigmas, dessen Inhalt dichter ist, wenn er sich dem Analkanal nähert. Darüber hinaus sprießt der Tumor in diesem Abschnitt häufig an der Wand des Organs und führt zu einer Stenose (Verengung) des Lumens, was den Stuhlgang weiter erschwert.

Eine Darmobstruktion ist eine gewaltige Komplikation, die häufig eine Notfalloperation erfordert, wenn keine Zeit für die Vorbereitung des Patienten vorhanden ist, sodass auch nicht von einer einstufigen Operation die Rede sein kann. In der Regel erfolgt die Beseitigung der Obstruktion sofort durch eine Kolostomie oder eine interintestinale Anastomose. Wenn bei einem Patienten Krebs 4. Grades diagnostiziert wird, wird eine solche Operation zur endgültigen Behandlung, da die Entfernung des betroffenen Darms nicht mehr durchführbar und technisch unmöglich ist.

In den Anfangsstadien des Krebses nach Dekompression des Darms und Stabilisierung des Zustands des Patienten wird die zweite Behandlungsstufe durchgeführt - Resektion des Sigmas oder der linken Hälfte des Dickdarms. Zwischen den Etappen liegen in der Regel mehrere Monate. Hartmanns Operation, die zur Behandlung von Sigmoidkolonkarzinom vorgeschlagen wurde, besteht in der Entfernung des Tumorfragments des Darms unter Erzeugung einer Kolostomie und anschließender Wiederherstellung der Darmkontinuität.

Peritonitis kann eine weitere furchtbare Komplikation des Sigmoidkarzinoms werden, wenn die Perforation der Darmwand zur Freisetzung des Inhalts in die Bauchhöhle mit Entzündung der serösen Membran führt. Peritonitis kann mit Darmverschluss kombiniert werden. In solchen Fällen kann eine dreistufige Zeideler-Schlofer-Operation durchgeführt werden. Bei der Intervention wird ein Sigmostom zur Entleerung des Kots angelegt, dann wird der Darmabschnitt mit Neoplasie entfernt und die Darmkontinuität wiederhergestellt, die Sigmoidomie bleibt jedoch erhalten. Nach 2-3 Wochen, wenn sich der Zustand des Patienten wieder normalisiert und die Nähte im Darm verheilen, entfernt der Chirurg die Kolostomie und der Darminhalt wird auf natürliche Weise ausgeschieden.

Chemotherapie und Bestrahlung

Die Chemotherapie bei Sigmoidkrebs hat keinen eigenständigen Wert, wird jedoch im Rahmen einer Kombinationstherapie angewendet. Sie können als ein einzelnes Medikament und mehrere verwenden.

Für die Monochemotherapie wird üblicherweise 5-Fluoruracil verwendet, das intravenös in einer Gesamtdosis von 4 bis 5 g pro Kurs oder intravenös oder oral (bis zu 30 g) verabreicht wird.

Die Polychemotherapie beinhaltet die Verwendung mehrerer Medikamente, die gegen diese Art von Tumor am wirksamsten sind - 5-Fluoruracil, Ftorafur, Vincristin, Adriamycin und andere. Das Regime wird von einem Chemotherapeuten festgelegt. Der Patient benötigt möglicherweise mehrere Chemotherapiezyklen im Abstand von 4 Wochen.

Die Chemotherapie hat oft viele Nebenwirkungen in Form von schmerzhafter Übelkeit, Erbrechen und starker Schwäche zur Folge. Daher ist eine symptomatische Therapie mit der Einnahme von Antiemetika, reichlich Alkohol und Vitamin-Mineral-Komplexen für den Patienten erforderlich.

Bestrahlung bei Krebs des Sigmas wird sehr selten verwendet. Dies ist auf die geringe Empfindlichkeit des Tumors gegenüber Strahlung sowie das Risiko von Komplikationen in Form einer Perforation des Darms an der Stelle des Tumorwachstums zurückzuführen. Eine Bestrahlung kann vor der geplanten Operation sinnvoll sein, da in diesem Fall eine Reduzierung der Tumorgröße erreicht werden kann und die Intervention sicherer und effektiver ist. Nach der Entfernung des Krebses kann die Bestrahlung auf die Beseitigung von Zellen gerichtet werden, die in der Wachstumszone des Neoplasmas verbleiben könnten.

Prognose für Sigmoidkrebs und seine Prävention

Die Prognose für Sigmoidkrebs kann nur im ersten Stadium der Krankheit günstig sein, wenn mehr als 90% der Patienten überleben. Wenn sich der Krebs verschlimmert, sinkt dieser Wert im Stadium 2 auf 82%. Im Stadium 3 des Tumors leben etwa 55% der Patienten fünf Jahre und im vierten Stadium nur jeder zehnte.

Die Prävention von Sigmoidkrebs ist möglich, und je früher damit begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine gefährliche Krankheit zu vermeiden. Das erste ist, die Art der Nahrung und des Stuhls zu normalisieren. Verstopfung ist ein wichtiger Risikofaktor für einen Tumor, daher hilft die Eliminierung viel, um Krebs vorzubeugen. Die Verringerung des Anteils von Fleischprodukten zugunsten von Pflanzenfasern, frischem Gemüse und Obst kann die Wahrscheinlichkeit eines Tumors verringern.

Ein weiteres wichtiges Ereignis kann als rechtzeitige Behandlung von Entzündungsprozessen (Sigmoiditis), Darmpolypen, Divertikeln (Protrusionen) angesehen werden. Regelmäßige Arztbesuche, insbesondere von Patienten aus der Risikogruppe, können nicht nur frühzeitige Tumorzustände erkennen, sondern auch die ersten Krebsformen diagnostizieren, wenn eine dauerhafte Heilung der Krankheit möglich ist.

Video: Darmkrebs, "Gesund leben!"

Autor: Doktor-Histologe Goldenshlyuger N.I.

http://onkolib.ru/organy/rak-sigmovidnoj-kishki/

Tumor-Sigma-Dickdarm-Prognose

Sigmoid-Tumor

Eine Krankheit wie Sigmoidkrebs ist eine häufige Erkrankung, an der Männer, Frauen und ältere Menschen gleichermaßen leiden. Es ist wichtig, die ersten Symptome der Krankheit nicht zu übersehen, da ihre Entstehung und Entwicklung häufig ohne charakteristische Anzeichen beginnt. Wie kann man eine entwickelte Krankheit heilen, welche Symptome sollten beachtet werden, um keine kostbare Zeit zu verlieren, und welche Prognosen für die Genesung geben Ärzte in Abhängigkeit vom Entwicklungsstadium?

Definition

Sigmoidkrebs ist ein Neoplasma, das eine maligne Ätiologie aufweist und auf den Geweben des Sigmoiddarms gebildet wird. Das Sigma befindet sich vor der Geraden im linken Bauchbereich. In dieser Abteilung werden schließlich Stuhlmassen gebildet. Wird der Verdauungsprozess im Körper gestört, verbleibt der Stuhl lange im Sigma, wodurch er sich ausdehnt, voluminös wird und seine Position ändert.

Das Anfangsstadium der Krankheit weist keine besonderen Symptome auf.

Aufgrund der Verzögerung im Körper von Kotmassen beginnt der Prozess der Vergiftung, die Person fühlt Schweregefühl im Bauch, Beschwerden. Sigmoidaler Dickdarmkrebs im Anfangsstadium manifestiert sich nicht, und dies ist die Hauptgefahr, da die Symptome und charakteristischen Zeichen den Patienten zu belästigen beginnen, wenn sich die Krankheit im gefährlichen Stadium 3-4 befindet. Bei Beschwerden in diesem Teil des Darms und charakteristischen Symptomen sollten Sie daher sofort einen Arzt aufsuchen, da jede Verzögerung das Leben einer Person wert ist.

Seit vielen Jahren mit dem Einfluss von Parasiten bei Krebs befasst. Ich kann mit Zuversicht sagen, dass die Onkologie eine Folge einer parasitären Infektion ist. Parasiten verschlingen Sie buchstäblich von innen und vergiften den Körper. Sie vermehren sich und koten im menschlichen Körper aus, während sie sich vom menschlichen Fleisch ernähren.

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Klassifikation und Bühne

  1. Abhängig von der Ätiologie und der Entstehung von Krebs des Sigmas werden klassifiziert:
    • Adenokarzinom ist ein Neoplasma, das aus Drüsenzellen gebildet wird. Adenokarzinom ist hoch differenziert, mäßig differenziert und niedrig differenziert. Je geringer der Differenzierungsgrad, desto gefährlicher die Neubildung und desto schlechter die Heilungsprognose.
    • Das Adenokarzinom Schleim wird aus Schleimzellen gebildet, durch die Schleim im Körper produziert wird. Der Tumor wächst schnell und vermehrt sich.
    • Die krikoidale Neoplasie wird aus atypischen Zellen gebildet, die sich aufgrund einer abnormalen Anhäufung von Schleim auf dem Gewebe bilden. Wenn bei dem Patienten ein solcher Tumor des Sigmas diagnostiziert wird, ist die Prognose für eine Genesung ungünstig.
  2. Je nachdem, wie häufig der Tumor ist, ob die Nachbarorgane mit Metastasen infiziert sind, werden folgende Stadien von Sigmoid-Darmkrebs identifiziert:
    • Stadium I - die Größe des Tumors überschreitet nicht 20 mm, nur die obere Schicht des Epithels ist betroffen, Metastasen zu den Lymphknoten und angrenzenden Geweben sind nicht eingedrungen;
    • Stadium II, und - die Größe des Tumors nimmt die Hälfte des Darmvolumens ein, der Krebs ging jedoch nicht in das Darmgewebe, Metastasen sind nicht häufig;
    • Stadium II - ein volumetrisches endophytisches Neoplasma beeinflusst das Darmgewebe, andere Organe sind jedoch nicht betroffen, es gibt Metastasen in den Lymphknoten, benachbarte Organe sind nicht betroffen;
    • Stadium III, A - eine stenosierende endophytische Auswuchshälfte bedeckt das Darmlumen, benachbarte Organe sind noch nicht betroffen;
    • Stadium III - die Lymphknoten sind vollständig von Krebszellen befallen;
    • Stadium IV, A - ein stenosierender Tumor besetzt das gesamte Darmvolumen, Krebszellen sind im Lymphsystem verteilt und benachbarte Organe sind betroffen (Magen, Lunge, Leber, Nieren, Darmblastom entstehen);
    • IV Bis zu einem gewissen Grad - Onkologie traf das Sigma und benachbarte Organe vollständig, die Operation wird in solchen Fällen keine Ergebnisse bringen, die Prognose ist ungünstig.

Ursache von Sigmoidkrebs

Eine ausgewogene Ernährung ist die beste Vorbeugung gegen Magen-Darm-Erkrankungen.

Sigmoidkrebs entsteht unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. Um sich vor dieser Krankheit zu schützen, sollten Sie stets Ihre Gesundheit überwachen, Krankheiten auf Anweisung eines Arztes behandeln und sich nicht selbst behandeln. Eine Person muss sich gesund ernähren, zulässige Sportarten ausüben oder Übungen ausführen, die den Körper in guter Verfassung halten. Betrachten Sie die häufigsten Gründe für die Entstehung der Onkologie:

  1. Erblicher Faktor und genetische Veranlagung, wenn in der Familie einer Person Fälle von Erkrankungen von Angehörigen von Sigmoid-Darmkrebs auftraten. Solche Menschen sind potenzielle Krebsträger und müssen sich regelmäßig medizinischen Routineuntersuchungen unterziehen. In einigen Fällen bildet sich das Blastom im Mutterleib während des Prozesses der Organbildung.
  2. Chronische Entzündung des Dickdarms, wenn der Patient häufig entzündliche Prozesse im Körper hat.
  3. Die Niederlage der Darmpolypen. welches das Mutationsgen einer Familienpolypose verursacht. Wenn eine Person eine solche Krankheit hat, wird der Arzt höchstwahrscheinlich anbieten, das von den Polypen betroffene Gewebe zu entfernen, da sie früher oder später bösartig werden.
  4. Verletzung der Darmmotilität, wenn eine Person unter regelmäßiger Verstopfung leidet und Schmerzen und Beschwerden beim Stuhlgang verspürt.
  5. Übergewicht und Diabetes;
  6. Verletzung der Lebensmittelregeln, wenn eine Person hauptsächlich schwere Lebensmittel isst, die viel Kohlenhydrate, Fett und chemische Zusätze enthalten.
  7. Missbrauch von schlechten Gewohnheiten - Alkoholismus, Rauchen, Drogen.

Symptomatik

Erste Symptome

Nach dem Essen hat die Person ein starkes Rumpeln im Magen.

Gefährlich bei dieser Krankheit ist, dass sich die ersten Symptome von Sigmoidkrebs nicht manifestieren. Ein Mensch kann sich ein wenig unwohl fühlen, er hat Probleme mit der Verdauung und es gibt viel Benzin. Nach dem Essen besorgt Aufstoßen, Reflux, Magengrollen. Wenn eine Person Blutfragmente in der Kotmasse hat, ist dies ein Grund, den Arzt aufzusuchen und eine Diagnose zu stellen, da die identifizierte Krankheit in einem frühen Stadium leichter zu heilen ist und die Genesung leichter sein wird. Die ersten Symptome sind bei Männern, Frauen und älteren Menschen identisch.

Häufige Symptome

Sigmoidkarzinom weist in späteren und gefährlichen Stadien, in denen eine dringende Operation erforderlich ist, häufige Symptome auf. In diesem Fall hatte der Patient eine Verletzung der benachbarten Organe, der Lunge, des Urogenitalsystems und des Verdauungssystems mit Krebszellen. Der Patient verspürt körperliche Schwäche, die mit starker Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Anämie einhergeht. Die Körpertemperatur steigt ohne Grund, dies liegt an der Tatsache, dass der Körper seine Schutzfunktionen verbindet und beginnt, mit fremden Zellen und Vergiftungen zu kämpfen. Die Haut wird gelb, das Hämoglobin wird gesenkt, der Leukozytenspiegel übersteigt die Norm. Der Patient verliert dramatisch an Gewicht, er hat Probleme mit dem Stuhlgang, der Körper sammelt Flüssigkeit an.

Diagnose

Instrumentelle Studien helfen dabei, das Stadium und die Ursache von Krebs zu bestimmen.

Diagnoseverfahren umfassen Aktivitäten, durch die der Arzt das vollständige Bild des Krankheitsverlaufs sehen kann, auf dessen Grundlage das Krebsbehandlungsschema erstellt wird. Der Arzt fragt den Patienten nach seinen Beschwerden, charakteristischen Symptomen, bei denen Schmerzen lokalisiert sind. Das Sigma befindet sich auf der linken Seite des Peritoneums, so dass sich das Schmerzempfinden dort stärker konzentriert. Als nächstes tastet der Arzt den Bauch ab, und wenn der Tumor groß ist, wird er gefühlt. Als nächstes wird der Patient zu einer Reihe von Labor- und Instrumentenstudien geschickt.

  1. Bei Krebs des Sigmas wird dem Patienten ein Koloskopieverfahren gezeigt, das unter Verwendung eines speziellen Koloskopgeräts durchgeführt wird. Dies ist eine dünne und flexible Röhre, die am Ende mit einer Mini-Videokamera ausgestattet ist, mit der Sie den Zustand einer Orgel auf einem Computermonitor sehen können. Der Arzt prüft das Sigma, ob es sich um Tumore, Polypen oder andere pathologische Einschlüsse handelt. Während eines solchen Vorgangs wird Biopsiematerial entnommen.
  2. Eine Irrigoskopie oder Röntgenuntersuchung, bei der Bilder der Bauchhöhle aufgenommen und ein Tumor identifiziert werden. Die Irrigoskopie wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt, mit dem Sie klarere und genauere Bilder erstellen können.
  3. MRT und CT werden immer für Patienten mit Verdacht auf einen Tumor verschrieben. MRT- und CT-Untersuchungen ermöglichen es, die Größe des Neoplasmas, den Ort seiner Lokalisierung, das Ausmaß der Beeinträchtigung des Sigmas und benachbarter Organe festzustellen.
  4. Zusätzlich wird eine Labordiagnostik durchgeführt. Der Patient besteht eine Reihe von Tests - dies ist ein vollständiges Blutbild, ein biochemischer Bluttest, Kot und Urin für das Vorhandensein von versteckten Einschlüssen von Blut und Eiter bei Krebs der Nieren und des Harnsystems.

Krankheitsbehandlung

Die Behandlung von Sigmoidkrebs ist die vollständige Entfernung des Tumors und eines Teils des betroffenen Organs. Bei kleinen Einschlüssen wird eine Laparotomie durchgeführt, wenn ein Tumor durch eine kleine Punktion entfernt wird. Ist der Tumor groß, wird er mit einem Teil des Organs entfernt. In Stadium 4 ist der Patient bei der Operation am häufigsten kontraindiziert, und auf Wunsch werden eine Chemotherapie und eine radiologische Bestrahlung durchgeführt. Die Chemotherapie kann das Tumorwachstum verlangsamen, das Karzinom wird verkleinert. Während der Chemotherapie werden toxische Mittel angewendet, die auf den Tumor wirken. Eine Strahlentherapie wird bei Bedarf angewendet, da das Neoplasma dieser Gruppe wenig darauf anspricht und nicht behandelt wird.

Diät und Prognose

Nach der Operation sorgt die Diät für die vollständige Eliminierung von festen und scharfen Nahrungsmitteln aus dem Menü. Die Mahlzeiten sollten vollständig sein, das Essen gekocht und gemahlen, keine groben Einschlüsse enthalten. Es ist besser, mehr leichte Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Einen Monat später sollte die Diät magere Sorten von Fisch und Fleisch sowie Milchprodukte enthalten. Wurde der Tumor frühzeitig erkannt und erfolgreich entfernt, ist die Prognose für eine vollständige Genesung hoch. Durch ständige Überwachung der Gesundheit des Patienten können Rückfälle vermieden werden.

seid vorsichtig

Laut Statistik sind mehr als 1 Milliarde Menschen mit Parasiten infiziert. Möglicherweise ahnen Sie nicht einmal, dass Sie Opfer von Parasiten geworden sind.

Die Bestimmung des Vorhandenseins von Parasiten im Körper ist für ein Symptom einfach - einen unangenehmen Geruch aus dem Mund. Fragen Sie Ihre Lieben, ob Sie morgens (bevor Sie sich die Zähne putzen) aus dem Mund riechen. Wenn ja, dann sind Sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% mit Parasiten infiziert.

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Sigmoid Krebs

Der Dickdarm besteht aus einem Mastdarm, einem Blinddarm und einem Dickdarm. Der Dickdarm wird durch den aufsteigenden Ast, den transversalen Dickdarm, den absteigenden Dickdarm und das Sigma dargestellt. Der letzte Teil ist der letzte Teil in der Verdauungsstruktur und befindet sich direkt vor dem Rektum.

Sigmoidkrebs ist ein Krebs dieses letzten Segments der Säule. Es lagert die Abfallprodukte des menschlichen Körpers, bis sie auf natürliche Weise herausgenommen werden.

Risikofaktoren und Ursachen von Sigmoidkrebs

Im Allgemeinen ist der kollorektale bösartige Prozess einer der häufigsten bei allen Krebsarten. Sie macht 72% aller Fälle aus, von denen 34% speziell auf das letztgenannte Segment (Sigma) entfallen. Davon sind 20% der Pathologien genetisch bedingt.

Das Auftreten der Krankheit wird beeinflusst von:

Erbliche genetische Anomalien:

  • Anomalien im SAP-Gen (FAP) oder mit anderen Worten, adenomatöse Polyposis bacillus. Es hemmt direkt das Tumorwachstum. In einer mutierten Form stimuliert dieses Gen das Zellwachstum, was zur Bildung von Polypen führt. Menschen mit diesem Faktor entwickeln viele Polypen im Dickdarm. Praktisch jeder, der mutierte Zellen erbt, hat eine onkologische Bildung vor dem 45. Lebensjahr und ist auch anfälliger für andere Krebsarten.
  • erblicher nichtpolypöser Dickdarmkrebs oder Lynch-Syndrom.

Vernachlässigung von Ernährungsempfehlungen:

Die richtige Anti-Krebs-Ernährung sollte so viel Ballaststoffe wie möglich (grünes Gemüse und frisches Obst) und einen moderaten Verzehr von rotem Fleisch beinhalten. Sie sollten auch aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.

Chronisch entzündliche Darmerkrankung:

Unspezifische Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom.

Typ-2-Diabetes, einschließlich Fettleibigkeit.

Genaue Symptome der Krankheit

In der Regel werden Anzeichen von Krebs auf andere Erkrankungen des Körpers zurückgeführt. Es wird jedoch empfohlen, auf solche Zeichen zu achten:

  • Rektalblutung und das Vorhandensein von atypischen Sekreten oder Blutinhalt Stuhl (von rot bis schwarzteer);
  • gleichzeitige Eisenmangelanämie, oft verbunden mit Müdigkeit und Blässe der Haut;
  • Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs;
  • Veränderung der Art der Fäkalien (kleines Kaliber, andere Konsistenz usw.);
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt (ständige Beschwerden, begleitet von Blähungen, Würgereflexen, Schmerzen).

Stadium Sigmoid Cancer

Um die Ausdehnung der Läsion anzuzeigen, wird Folgendes verwendet:

  1. Stadium 0. Die Zellen konzentrieren sich nur in der inneren Schicht und keimen nicht durch diese hindurch.
  2. Stadium I. Der bösartige Tumor hat sich über die äußere Schleimhaut ausgebreitet und befindet sich in den mittleren Gewebeschichten.
  3. Stadium II A: Die Krebsrobbe hat sich über die mittleren Muskelschichten des äußeren Gewebes hinaus ausgedehnt, näher an den serösen (äußeren) Strukturen. II B: Die Formation hat bereits eine seröse Schicht getroffen, sie wird in einer dicken Wand beobachtet, aber nicht in den nächsten Organen offenbart; II C: Krebs ist nicht auf die Außenwand beschränkt, sondern tritt in nahe gelegenen Organen auf.
  1. Stufe III A bietet mehrere Optionen:
  • Die Formation hat sich durch die Schleimhaut und die Submukosa ausgedehnt und kann auch in der Muskelschicht auftreten. Betroffen sind mindestens ein Lymphknoten, jedoch nicht mehr als drei. Bösartige Zellen in den Geweben in der Nähe gebildet;
  • Krebs entwickelte sich in allen Geweben und wird in 4, aber nicht mehr als 6 Lymphknoten beobachtet.

III B beinhaltet folgende Bedingungen:

  • Der Krebsprozess hat sich durch die Wandschichten auf die äußeren Strukturen ausgedehnt, nicht aber auf die proximalen Organe. Diagnostiziert in mindestens einem Lymphknoten (aber nicht mehr als 3) oder in benachbarten Geweben gebildet;
  • in den Muskel- und Außenschichten identifiziert, in die Lymphknoten eingedrungen;
  • vorherige Bedingungen, aber 7 Knoten sind betroffen.

III C ist gekennzeichnet durch:

  • der Tumor ist in allen Gewebeschichten sowie in 6 oder 7 Lymphknoten lokalisiert;
  • Mindestens 6 Lymphknoten sind betroffen, die nächstgelegenen Organe oder Strukturen weisen jedoch einen bösartigen Tumor auf.
  1. Stadium IV umfasst Sigmokarzinom mit Metastasen. Zu diesem Zeitpunkt hat die onkologische Formation bereits mindestens ein System erlebt, das sich weit vom Magen-Darm-Trakt entfernt befindet:
  • IVA: erstmals in Leber, Lunge oder Eierstöcken (bei Frauen). Manchmal kann es sich in einem entfernten Lymphknoten manifestieren;
  • IV B: Diagnose an mehr als einer Stelle, die nicht in der Nähe ist, oder in der Auskleidung der Bauchdecke. Leider wird solch ein fortgeschrittener Zustand als unheilbar angesehen.

Was beinhaltet die moderne Behandlung?

Der therapeutische Standard für die Behandlung von Sigmoidkrebs ist nur eine chirurgische Methode und hängt von Umständen wie der Art und Größe des Tumors sowie den Merkmalen der Metastasierung ab. Darüber hinaus kann eine Chemotherapie und nur gelegentliche Strahlentherapie empfohlen werden, um Krebszellen an anderer Stelle abzutöten.

Es gibt grundlegende Methoden zur chirurgischen Entfernung dieses Tumors:

  1. Lokale Resektion. In den frühen Stadien wird der Tumor einfach von der Darmschleimhaut entfernt. Dies beinhaltet auch das Herausschneiden der notwendigen Menge an gesundem Gewebe, um die Sicherheit zu gewährleisten und ein Wiederauftreten zu verhindern.
  2. Die Kolektomie ist der primäre Weg, um einen Tumor in einem Sigma zu entfernen. Während der Operation wird der betroffene Teil herausgeschnitten und der absteigende Teil mit dem direkten verbunden. Dieser Vorgang wird als "Anastomose" bezeichnet.

Chirurgische Eingriffe können auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Invasiv, bei dem der Bauch des Patienten geöffnet wird und dann Standardinstrumente verwendet werden.
  • Durch die Laparoskopie: Es werden kleine Schnitte gemacht, durch die der Arzt Glasfaserschläuche mit einer winzigen Kamera und Spezialwerkzeugen führt. Diese Technik ist nur bei Tumoren von weniger als 2 cm oder drei Zentimetern möglich, aber genau definiert.
  1. Unter Kolostomie versteht man die Beseitigung des Dickdarmendes (Stoma). Dazu wird im Bauchraum eine Öffnung für den freien Kotfluss geschaffen. Wenn die Bauchdecke betroffen ist, spricht man von einer „Ileostomie“. Das Verfahren ist in Fällen erforderlich, in denen Sie die Wundoberfläche beobachten müssen. In der Regel ist der Eingriff vorübergehend und wird nach 4-6 Monaten abgebrochen. Aber manchmal braucht der Patient eine permanente Kolostomie. Sie rechnet damit, einen Beutel für physiologische Sekrete zu tragen.

Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate beträgt 65,2%. Stufenweise Inszenierung bedeutet:

Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass alle Indikatoren für die Lebensdauer rein individuell sind und notwendigerweise die Reaktion des Patienten auf therapeutische Maßnahmen umfassen.

Sigmoid Dickdarmkrebs erfordert eine rechtzeitige Erkennung und einen umfassenden therapeutischen Ansatz, da er sehr häufig zu Rückfällen neigt.

Es ist wichtig zu wissen:

Die ersten Symptome von Sigmoidkrebs: Merkmale der Behandlung, Operation, Überlebensprognose

Sigmoid Dickdarm - ist Teil des Dickdarms, ähnelt in der Form dem Buchstaben S, der seinen Namen verursacht. Laut Statistik ist es sie, die am häufigsten zum Ort der Bildung von bösartigen und gutartigen Tumoren wird. Krebs des Sigmas kann aufgrund der strukturellen Merkmale dieses Darmabschnitts für eine lange Zeit unbemerkt bleiben.

Physiologie

Das Sigma ist mit Schleimhaut, Peritoneum, bedeckt. Im Darm kommt es zur Spaltung von Partikeln aus dem Magen der Nahrung und zur Bildung von Kotmassen. Es ist sehr wichtig, dass eine ausreichende Menge an Mineralien und Komponenten, die die Darmperistaltik stimulieren, mit verdauten Nahrungsmitteln aufgenommen wird. Geschieht dies nicht, verlangsamen sich die Stuhlmassen, sammeln sich an, üben Druck auf die Darmwände aus und beeinträchtigen die Durchblutung, was die Situation weiter verschärft.

In dieser Position steigt das Risiko des Wachstums von Epithelgewebe und der Bildung eines adenomatösen Polypen, der auf der Oberfläche des Dickdarms wächst. Ein solches Neoplasma wird am häufigsten bei Krebs wiedergeboren. Es ist schwer zu erkennen, weil das dichte Gewebe des Peritoneums die Manifestation der ersten, störenden Symptome übertönt. Schmerzen treten erst in späteren Stadien der Pathologieentwicklung auf.

Ursachen der Pathologie

Der eindeutige Grund für die Entwicklung der Onkologie ist noch nicht geklärt. Wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass es eine Reihe von Faktoren gibt, die zur Gewebedegeneration bei bösartigen Tumoren beitragen:

  • Diät - der Mangel an Produkten auf der Speisekarte, die mit Ballaststoffen angereichert sind, stört die Beweglichkeit und die Kontraktion der Darmwände, was zur Stagnation des Kots führt. Nützliche Mikroorganismen können mit pathogenen Bakterien nicht umgehen, und es bildet sich ein günstiges Umfeld für die Bildung von Polypen, die dazu neigen, sich zu bösartigen Tumoren zu entwickeln.
  • Familiäre Polypose ist eine Erbkrankheit, die durch fokales (100 oder mehr) abnormales Wachstum von Geweben über der Schleimhaut (Polypen) gekennzeichnet ist. Pathologie entwickelt sich während der Pubertät. Wenn abnormale Gene und die daraus resultierenden Polypen nicht rechtzeitig diagnostiziert wurden, entwickeln 90% der Menschen mit diesem Genom im Alter von 40 Jahren einen bösartigen Tumor des Sigmas.
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen - ein ständiger Entzündungsprozess im Gewebe führt zu strukturellen Veränderungen der Schleimhäute. Morbus Crohn ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der unspezifischen Colitis ulcerosa des Darms und die Bildung von bösartigen Tumoren und Krebs des Sigmas.
  • Ein Tagesmenü bestehend aus krebserregenden Lebensmitteln (Fast Food), Alkoholmissbrauch und Rauchen fördert die Aufnahme einer Vielzahl giftiger Substanzen. Im Darm zerstören sie die nützliche Mikroflora und schaffen ein günstiges Umfeld für pathogene Mikroorganismen.

Symptome und klinische Manifestationen

Pathologische Veränderungen, die im sigmoiden Teil des Darms auftreten, weisen keine ausgeprägten charakteristischen Zeichen auf, was den Verdacht auf bösartige Neubildungen zulässt. Die ersten Manifestationen sind den Symptomen anderer Krankheiten sehr ähnlich.

Hauptsymptome

Aufgrund einer kleinen Formation im Darmlumen:

  • Stuhlstörungen - Verstopfungen werden durch Durchfall ersetzt, in einigen Fällen verspürt die Person einen schmerzhaften Drang zum Stuhlgang. In diesem Fall tritt kein vollwertiger Stuhlgang auf, da keine Stuhlmassen im Darm vorhanden sind (ein charakteristisches Symptom für Ruhr).
  • Blut im Kot - es handelt sich zunächst um einen kleinen Ausfluss: einzelne oder mehrere Blutvenen. Mit der Zeit nimmt das Blutvolumen zu, wenn der wachsende Tumor vom Stuhl mehr und mehr traumatisiert wird.
  • Schleim mit blutigen Streifen oder Sukrovitsie kann in seltenen Fällen einen ausgeprägten unangenehmen Geruch haben.

Sekundäre Symptome

Aufgrund einer signifikanten Zunahme der Größe des Tumors. Ihre Manifestation im klinischen Bild der Symptome von Krebs des Sigmas wird durch eine Verengung seines Lumens und einen Verlust der Elastizität durch seine Wände verursacht:

  • Leichte Krampfschmerzen - treten in den vorletzten Stadien der Pathologieentwicklung mit periodischer Häufigkeit auf. Ort der Lokalisation - die linke Seite des Magen-Darm-Trakts. Schmerz ist nicht mit Essen verbunden. Sie entstehen völlig unerwartet, aber auch unerwartet und verschwinden. Verfolgen Sie jede Periodizität, die unmöglich ist.
  • Schwäche, starke Müdigkeit, Verfärbung der Haut (Blässe, grauer oder bläulicher Hautton). Das Symptom ist charakteristisch für das späte Stadium der Entwicklung von Krebs des Sigmas. In diesem Fall blockieren Fäkalien den Ductus zu fast 90%, der Körper beginnt zu vergiften, Toxine gelangen in die Blutbahn und breiten sich im ganzen Körper aus.
  • Eine Vergrößerung der Leber, eine starke Verschlechterung des physiologischen Zustands einer Person, starke Schmerzen sind ein Zeichen für eine vollständige Überlappung des Darmlumens und eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten. In diesem Fall wird Krebs am häufigsten im letzten Stadium diagnostiziert.

Klassifizierung von Tumortypen

In der Medizin wird Sigmoidkrebs in mehrere Gruppen eingeteilt. Angesichts der Merkmale des Wachstums von Tumoren unter ihnen sind:

  • exophytisch - eine Zunahme der Größe des Tumors erfolgt direkt in den Darm. Solche Neubildungen sind dichte, vorstehende Knoten mit einem dicken Bein. Sie werden oft durch Kot, Schmerzen und Blutungen geschädigt.
  • endophytisch - wachsen Sie tief in den Darm hinein und breiten Sie sich entlang seiner Wand aus. Das Tumorzentrum blutet häufig, und sich ausdehnende Krebszellen entziehen den Darmmuskeln die Beweglichkeit und rufen eine Verengung ihres Lumens hervor.

Die Struktur und Entwicklung eines Sigmoidtumors gliedert sich in:

  • Adenokarzinom - wird hauptsächlich in den Zellen der Drüsenschleimhaut gebildet. Laut Statistik in 80% der Fälle von Pathologie diagnostiziert;
  • Schleimhaut - entwickelt sich aus Schleimzellen, die große Mengen Schleim absondern. Zellen können sich sehr schnell teilen, das Tumorwachstum intensivieren und benachbarte und entfernte Organe und Lymphknoten mit sekundären Krebszellen befallen.
  • Krikoidzelluläre - atypische Zellen (zelluläre Elemente mit unregelmäßiger, abnormaler Struktur) der Krikoidform. Sie entstehen durch die Anreicherung von Mucin. Pathologie wird in 5% der Fälle von Sigmoidkrebs diagnostiziert.

Stadium Sigmoid Cancer

Unter Berücksichtigung der Ausbreitungsrate des Prozesses und des Tumorvolumens werden 4 Grade von Sigmoiddarmkrebs unterschieden:

  • I - Neoplasma nicht größer als 2 cm, das sich in der Schleim- oder Submukosaschicht der Darmwand entwickelt. Das Anfangsstadium ohne Metastasierung.
  • II - Krebsaufklärung weniger als die Hälfte des Darmumfangs. Krebs entwickelt eine tiefere submuköse Schicht, dringt jedoch nicht in die Darmwand ein. Möglicherweise Metastasen in 1-3 benachbarten Organen. Entfernte Organe sind zu diesem Zeitpunkt nicht von sekundären bösartigen Tumoren (Metastasen) betroffen.
  • III - Neoplasie mit einem Durchmesser von mehr als der Hälfte des Darmwandumfangs. Metastasen werden in mehr als 3 benachbarten Organen nachgewiesen.
  • Sigmoidkrebs im Stadium IV hat die ungünstigste Prognose. Ein überwachsener Tumor nimmt das gesamte Lumen des Darms ein. Multiple sekundäre maligne Tumoren sind in fernen Organen zu finden. Benachbarte Lymphknoten verschmolzen aufgrund von Metastasen zu einzelnen Konglomeraten unterschiedlicher Größe und Dichte.

Diagnose

Die Diagnose von Sigmoidkarzinom basiert auf einer Reihe von Informationen, die während der Befragung des Patienten selbst und während einer medizinischen Untersuchung (visuelle Untersuchung, Palpation des Rektums, Labor- und Instrumentalstudien) gewonnen wurden. Dazu gehören:

  • Rektoromanoskopie - Inspektion des Lumens von 1/3 des Sigmas mit einem Endoskop;
  • Koloskopie - Untersuchung des Darmlumens über die gesamte Länge mit einem Fibrokolonoskop;
  • Die Irrigoskopie ist eine Untersuchung des Sigmoiddarms mit Röntgenstrahlen, wenn er mit einer Kontrastflüssigkeit (Bariumlösung) gefüllt ist.
  • Biopsie von Tumorgewebestücken;
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl - Untersuchung des Stuhls auf erhöhte Hämoglobinwerte, die mikroskopisch nicht diagnostiziert werden können;
  • Ultraschalluntersuchung des Abdomens - wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Veränderungen in den Organen, die Beurteilung ihrer inneren Struktur und die Suche nach Metastasen festzustellen.

Unter den diagnostischen Verfahren ist die Entnahme eines Biopsiematerials am wichtigsten. Mithilfe von Studien wird die Ursache für die Entstehung von Sigmoidkrebs (entzündlich, tumorös, infektiös) ermittelt und die Art der Pathologie (bösartig oder gutartig) aufgedeckt.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung eines bösartigen Tumors ist die Verwendung einer Kombinationstherapie. Es umfasst Radio- und Chemotherapie, Chirurgie.

Die chirurgische Entfernung eines Tumors ist die einzige Möglichkeit, eine Pathologie zu behandeln. Das Volumen des ausgeschnittenen Teils des betroffenen Darms hängt vom Ausmaß des Sigmoidkolonkarzinoms ab. In den frühesten Stadien, mit einer Tumorgröße von weniger als 2 cm und dem vollständigen Fehlen von Metastasen, ist die Verwendung endoskopischer Techniken (Mikrooperationen, bei denen ein Endoskop verwendet wird, das zur Entfernung von Tumoren durch das Rektum eingeführt wird) zulässig.

Die Behandlung von Sigmoidkolonkrebs in den letzten Stadien wird durchgeführt, indem ein Teil des betroffenen Darms mit einem Teil des distalen und proximalen Darms entfernt wird. Gleichzeitig erfolgt die Entfernung der vom Tumor betroffenen Gewebe in zwei Schritten. Bei der ersten wird eine temporäre Kolostomie in der Bauchhöhlenwand gebildet (das Rektum wird herausgezogen), und die Unversehrtheit des Darms wird 6 Monate nach der Operation wiederhergestellt.

Radio und Chemotherapie

Vor und nach der Operation wird ein Chemotherapie- und Strahlentherapiekurs für Krebspatienten verordnet. Es ist notwendig für die Deaktivierung von Stoffwechselprozessen in Krebszellen und die Zerstörung von Metastasen. Medikamente werden intravenös verabreicht. Angewandte Chemotherapie bei Krebs des Sigmas verhindert das Wachstum von Zellen und zerstört sogar sekundäre Herde von bösartigen Tumoren. Die Strahlentherapie beeinträchtigt die Teilungsfähigkeit der Zellen und verringert die Größe des Tumors.

Im Falle schwerer Pathologien (Stadium IV - inoperabler Sigmoidkrebs) wird den Patienten zusätzlich eine palliative Behandlung verschrieben, um das angenehmste Lebensniveau in diesem Zustand zu erhalten. Bei akuter Bauchfellentzündung und Darmverschluss werden chirurgische Notoperationen durchgeführt, um die durch den Darm verloren gegangenen Funktionen wiederherzustellen.

Überlebensprognose

Bei Krebs des Sigmas hängt die weitere Prognose vom Stadium ab, in dem die Krankheit entdeckt wurde, von ihrem Typ, dem Vorhandensein und dem Ausmaß von Metastasen in benachbarten oder entfernten Organen. Die kritische Patientenüberlebenszeit (wenn das Risiko eines Rückfalls am größten ist) beträgt 5 Jahre.

Bei malignen Tumoren im Stadium I überschreiten 94% der Patienten die 5-Jahres-Marke, 82% der Patienten im Stadium II, 60% der Patienten im Stadium III; im Stadium IV - 7-8%.

Prävention

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören eine ausgewogene und gesunde Ernährung, eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Spezialisten bei erblicher Veranlagung sowie erste Verdauungs- und Stuhlprobleme.

Sigmoid Dickdarmkrebs ist eine Pathologie, die erfolgreich behandelt werden kann, wenn sie in der Anfangsphase der Entwicklung entdeckt wird. Ein maligner Tumor des Sigma-Darms ist eine der am wenigsten aggressiven und gutartigen Formen von niedriggradigen Neoplasmen. Daher haben Patienten bei rechtzeitiger ärztlicher Untersuchung und jährlicher Untersuchung immer noch hohe Chancen auf vollständige Heilung und Erhaltung einer hohen Lebensqualität.

Quellen: http://pishchevarenie.ru/obodochnaya-kishka/rak-sigmovidnoj-kishki.html, http://orake.info/rak-sigmovidnoj-kishki-priznaki-operaciya-prognoz/, http://gemors.ru /zabolevaniya/rak-sigmovidnoj-kishki.html

Wichtig zu wissen!

Lieber Leser, ich bin bereit, mit Ihnen zu argumentieren, dass Ihre Gelenke oder Ihre Lieben Ihre Gelenke in gewissem Maße verletzen. Zunächst ist es nur ein harmloses Knirschen oder leichte Schmerzen in Ihrem Rücken, Knie oder anderen Gelenken. Im Laufe der Zeit schreitet die Krankheit fort und die Gelenke schmerzen bei körperlicher Anstrengung oder wenn sich das Wetter ändert.

Häufige Gelenkschmerzen können ein Symptom für schwerwiegendere Erkrankungen sein:

  • Akute eitrige Arthritis;
  • Osteomyelitis - Entzündung des Knochens;
  • Seps - Blutvergiftung;
  • Kontraktur - Einschränkung der Beweglichkeit des Gelenks;
  • Pathologische Luxation - Austritt des Gelenkkopfes aus der Gelenkfossa.
All dies führt in besonders fortgeschrittenen Fällen dazu, dass die Person behindert und an ein Bett gebunden wird.

Wie zu sein - Du fragst.
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