Analysen für Pankreatitis: Welche Untersuchungen sollten durchgeführt werden und welche Indikatoren zeigen

Pankreatitis-Tests sind der wichtigste Schritt bei der Diagnose des Zustands der Bauchspeicheldrüse. Die Diagnose ist ein zeitaufwendiger Prozess. Ähnliche Symptome führen zu Verwirrung im Krankheitsbild. Um verlässlich über die Gesundheit des Körpers Bescheid zu wissen, müssen Sie Urin, Kot und Blut ablassen, sich einem Ultraschall unterziehen usw. Der Artikel hebt die wichtigsten Punkte der Diagnose hervor: eine Liste von Tests mit der Dekodierung der Ergebnisse.

Pankreatitis: Welche Tests sollte ich machen?

Frau arbeitet am Mikroskop Eine Anwenderin sitzt an dem Mikroskop

Der entzündliche Prozess, der in der Bauchspeicheldrüse voranschreitet, geht in vielen Fällen mit Symptomen einher, die leicht auf Arbeitsbelastung, Müdigkeit und Schlafmangel zurückzuführen sind. Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Störungen des Verdauungssystems - all dies begleitet den Alltag der Bewohner der Metropole, die einen Imbiss zu sich nehmen, auf nüchternen Magen Kaffee trinken, sich ein wenig ausruhen und viel Zeit auf den Straßen lassen.

Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst Blutuntersuchungen, Stuhl, Urin. Die List ist, dass die Drüse Abhängigkeiten tolerieren, Mahlzeiten und Stress ignorieren kann, aber eines Tages „explodiert“ und sich an einen akuten Anfall erinnert. Wenn Sie die stärksten Schmerzen unterdrückt haben, kehren Sie nie mehr zu Ihrem früheren Lebensstil zurück. Seitdem werden Diät und Medizin Ihre ewigen Begleiter. Jede Entlassung aus der Diät führt zu neuen Anfällen oder schlimmer noch - schweren Komplikationen.

Welche Tests müssen bei einer Pankreatitis überhaupt bestehen? Beim Besuch eines Spezialisten erhält der Patient in der Regel eine Reihe von Überweisungen an ein Forschungslabor. In Abhängigkeit von den erzielten Ergebnissen entscheidet der Arzt bereits, ob eine eingehendere Untersuchung erforderlich ist, und stößt die einzelnen Aspekte jedes Patienten ab. Die oben genannten Tests sind obligatorisch, und komplexere Studien (MRT, Ultraschall usw.) werden bei Bedarf später zugewiesen.

Bluttest für Pankreatitis: Indikatoren und deren Wert

Eine allgemeine Blutuntersuchung kann eine Entzündung der Drüse vermuten. Eine Diagnose nur anhand seiner Ergebnisse zu stellen, ist jedoch falsch.

Wenn eine Pankreatitis im Bluttest festgestellt wird:

Die Anzahl der Leukozyten wurde um ein Vielfaches überschätzt.

Das Blutbild bei Pankreatitis ändert sich nach oben oder unten. Normalerweise sind diese Kriterien:

Erythrozyten bei Männern - von 3,9 * 10 12 bis 5,5 * 10 12, bei Frauen - 3,9 * 10 12 bis 4,7 * 10 12 Zellen / l.

Hämoglobin liegt bei Männern zwischen 135 und 160, bei Frauen zwischen 120 und 140 g / l.

ESR bei Männern - von 0 bis 15, bei Frauen - von 0 bis 20 mm / h.

Leukozyten bei Männern und Frauen - von 4 bis 9 * 10 9 Liter.

Der Hämatokrit bei Männern liegt zwischen 0,44 und 0,48, bei Frauen zwischen 0,36 und 0,43 l / l.

Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis ist eine Hilfsmaßnahme. Für eine genaue Diagnose kann es erneut bestellt werden. Natürlich wird auch auf andere Forschungsmethoden geachtet, auf die weiter unten eingegangen wird.

Biochemischer Bluttest auf Pankreatitis

Der Gesundheitszustand des gesamten Organismus stellt sich bei der Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung in vollem Umfang heraus. Im Entzündungsprozess weichen folgende Indikatoren von der Norm ab:

Pankreas-Amylase - ein Pankreasenzym, das für den Abbau von Stärke verantwortlich ist, nimmt zu.

Auch andere Vertreter der Enzymgruppe wie Trypsin, Elastase, Phospholipase, Lipase nehmen zu.

Eine unzureichende Insulinsynthese führt zu einem Anstieg der Serumglukose.

Bilirubin ändert sich von der Norm nach oben, wenn die geschwollene Drüse die Gallenwege blockiert.

In einigen Fällen nimmt die Transaminase zu.

Das gesamte Protein wird reduziert.

Erhöhte Amylase ist das primäre Symptom einer Pankreatitis in ihrer chronischen oder akuten Manifestation. Dieses Enzym trägt zum Abbau von Kohlenhydraten bei. Lipase ist verantwortlich für den Abbau von Fetten. Trypsin und Elastase sind Vertreter einer Gruppe von Proteasen, deren Funktion darin besteht, Aminosäurepeptide in Proteinen zu spalten.

Die Biochemie mit Pankreatitis erfolgt innerhalb eines Tages ab dem Tag, an dem der Patient mit einem akuten Anfall in ein Krankenhaus gebracht wird. Während des Krankenhausaufenthaltes wird die Dynamik der Amylase untersucht, um weitere Anfälle und Komplikationen zu verhindern. Dies wird der Ärztin durch ihre fortgesetzte Zunahme, gepaart mit den stärksten Schmerzen, nahegelegt.

Welche Tests haben Sie für Pankreatitis und Cholezystitis?

Der Arzt kann empfehlen, andere Tests zu bestehen, beispielsweise die Bestimmung von immunreaktivem Trypsin im Serum. Nur in 4 von 10 Fällen weist ein positives Ergebnis auf eine Pankreasläsion hin. In anderen Fällen betrafen die Verstöße andere Organe (Nierenversagen, Cholezystitis, Hyperkortizismus usw.). Die Konzentration von Trypsininhibitoren im Blut ist ein weiterer Bluttest für Pankreatitis, der den Grad der Drüsenfunktionsstörung zeigt. Je geringer die Anzahl der Inhibitoren ist, desto ungünstiger ist die Prognose.

Eine Urinanalyse bei Pankreatitis wird aus Kostengründen selten verschrieben. Informativ ist nicht üblich, bestimmt aber das Vorhandensein von Trypsinogen im Urin. Trypsinogen ist ein Produkt, das eine inaktive Form von Trypsin ist. Sein Uringehalt bestätigt zuverlässig den Entzündungsprozess.

Funktionsstörungen des Verdauungssystems wirken sich auf jeden Fall auf den Stuhl aus, weshalb auf Kotuntersuchungen zurückgegriffen wird. Dabei wird auf folgende Kriterien geachtet:

Ob Fett im Kot vorhanden ist;

Nicht zu lange gekochte Speisereste.

All dies deutet auf ein Problem im Verdauungssystem hin, und verfärbter Stuhl bedeutet, dass der Gallenweg blockiert ist. Bei Entzündungen wird der Stuhl schlecht von der Toilette gewaschen. Durch das überschüssige Fett hat es eine glänzende Oberfläche. Seine Konsistenz ist flüssig, der Drang, häufig Stuhlgang. Die Defäkation wird von einem scharfen und unangenehmen Geruch begleitet.

Jetzt wissen Sie, wie Sie Pankreatitis durch Analyse bestimmen können. Es ist jedoch besser, diese Pflicht Ihrem Arzt zu übertragen, der aufgrund seiner Professionalität und medizinischen Kenntnisse nicht nur die richtige Diagnose stellt, sondern auch ein korrektes Behandlungsschema erstellt.

http://pankreotit-med.com/analizy-pri-pankreatite-kakie-dolzhny-byt-provedeny-issledovaniya-i-o-chem-govoryat-pokazateli/

Welche Tests zur Diagnose einer Pankreatitis müssen bestanden werden?

Um ganz sicher zu sein, verschreiben Ärzte bei der Diagnose von Pankreatitis und der Notwendigkeit einer spezifischen Behandlung Tests und Tests.

Laboruntersuchungen können das Ausmaß der Schädigung der Bauchspeicheldrüse, den Zustand des Patienten, die Art der Pathologie, Komplikationen der Krankheit bestimmen und die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie überwachen. Sie analysieren biologische Medien und Flüssigkeiten: Blut, Urin, Kot. Manchmal untersuchen sie Pleura- und Peritonealergüsse.

Welche Tests haben Sie für Pankreatitis?

  • Bluttest ist eine häufige klinische;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Fäkalienanalyse;
  • Urinanalyse auf Amylasegehalt.

Diese Assays Pankreatitis zu identifizieren Entzündung gerichtet, die Nachweisgrenze und die Konzentration der emittierten Pankreasenzyme im Blut, Urin, und die Definition von zwei Grundfunktionen, die in verschiedenen Kräften gestört werden können: die Herstellung von Enzymen für die Verdauung der Nahrung und die Produktion von Hormonen für den Kohlenhydratstoffwechsel - Insulin und Glucagon.

Bluttest allgemein klinisch (OAK)

Nach Angaben der UCK werden Anzeichen einer Entzündung festgestellt: Die Anzahl der Leukozyten, Neutrophile erhöht sich, die ESR beschleunigt sich. Mit der richtigen und wirksamen Behandlung im Bluttest kehren die Indikatoren schnell zur Normalität zurück.

Der letzte stabilisierte ESR. Die Langzeiterhaltung einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen und einer beschleunigten ESR kann auf das Auftreten von Pankreatitis-Komplikationen hinweisen.

Patienten, die an langen und schweren chronischen Pankreatitis leiden Umgekehrt führte eine Verringerung der Anzahl der Leukozyten und die Abnahme der ESR aufgrund der Tatsache, dass nicht genügend Nährstoffe (Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate) zu den Körperzellen und Synthese.

Bei schwerer Beeinträchtigung der Vitaminresorption können Nährstoffe im Bluttest auf Anzeichen von B12-, Fol- und Eisenmangelanämie beobachtet werden.

Biochemischer Bluttest

Amylase. Die Hauptanalyse, die die Frage beantwortet "Ist es wirklich Pankreatitis?", Betrachten Sie die Definition von Amylase im Blut und Urin.

Amylase ist ein Enzym zum Abbau von Stärke im Lumen des Magen-Darm-Trakts. Amylase wird in der Bauchspeicheldrüse und in den Speicheldrüsen gebildet. Bauchspeicheldrüsenentzündung Amylase Enzyme und viele andere aus verschiedenen Gründen nicht in das Darmlumen sezerniert wird, und beginnen direkt in der Bauchspeicheldrüse aktiviert werden und löst seine Selbstverdauung. Ein Teil des Enzyms gelangt in die Blutbahn und wird vom Blut über die Nieren in den Urin ausgeschieden.

Pancreatitis erhöhte Amylase-Gehalt im Blut nach 1 bis 12 Stunden nach dem Beginn, erreicht eine maximale Konzentration von 20 bis 30 Stunden und verschwindet innerhalb von 2 bis 4 Stunden.

Der erhöhte Gehalt an Amylase im Urin ist durch einen beständigeren Wert gekennzeichnet: In der Regel bleibt die Amylase im Urin 9 bis 10 Stunden im Vergleich zu den Blutspiegeln erhalten. Im Urin kann für 3 bis 5 Tage vorhanden sein, und nach 4 bis 7 Stunden ab dem Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit erscheinen. Der maximale Gehalt an Amylase im Urin wird nach 9-10,5 Stunden aufgezeichnet.

In einigen Fällen steigt der Gehalt an Amylase im Blut und Urin überhaupt nicht an. Es kann sogar ein sehr schwerer Verlauf der Pankreatitis und ein langer Verlauf der Pankreatitis sein.

Der Wert der Gesamtamylase kann bei folgenden Erkrankungen ansteigen: akute Blinddarmentzündung, Unterbrechung der Eileiterschwangerschaft, Darmverschluss, Cholezystitis, Pankreasverletzung, gestörter Ausfluss in die Bauchspeicheldrüse, Speicheldrüsenpathologie, Peritonitis, schwerer Diabetes mellitus, Perforation eines Magengeschwürs, Hypogastrie, Magengeschwür Aorta.

Normalwerte der Gesamtamylase im Blut: 29 - 100 U / l; Pankreas-Amylase - nicht mehr als 53 E / l. Normale Indikatoren für Gesamtamylase im Urin: bis zu 408 U / Tag.

Lipase. Die Blutlipasebestimmung ist ein weiterer Pankreatitis-Test. Lipase ist auch ein Enzym der Bauchspeicheldrüse, es dient zum Abbau von Lipiden - Fetten. Der Grad des Auftretens im Blut, die maximale Konzentration und die Zeit der Ausscheidung aus dem Körper sind sehr unterschiedlich, daher ist diese Methode zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis nicht sehr genau. Die Periode der Lipaseaktivität im Körper ist jedoch definitiv länger als die Zeit der Amylaseaktivität. Es ist unmöglich, den Schweregrad und den weiteren Verlauf der Krankheit anhand des Lipase-Spiegels zu beurteilen.

Es ist wichtig! Die Definition von Lipase ist eine spezifischere Analyse als die Definition von Amylase, da nur die Bauchspeicheldrüse Lipase produziert und ihr Spiegel ausschließlich in den Pathologien des Organs ansteigt.

Normaler Lipasespiegel: 14 - 60 IE / l

Blut unter dem Mikroskop

Elastase. Die Bestimmung der Elastase-I-Aktivität ist die "neueste" Analyse für Pankreatitis, da ihr Spiegel nach der Verschärfung chronischer Pankreatitis oder akuter Anfälle für etwa 1,5 Wochen erhöht bleibt. Zum Beispiel war während dieses Zeitraums der Elastase-I-Spiegel bei 100% der Patienten erhöht, die Konzentration an Pankreas-Amylase betrug 43%, Lipase 85% der Patienten. Je nach dem Grad der Erhöhung von Elastase-I im Blut ist es jedoch unmöglich, über den Grad der Schädigung des Pankreasgewebes zu sprechen.

Der Elastasespiegel - I im Blut: 0,1 - 4 ng / ml.

Elastase-I im Blut wird bestimmt, um eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren, und der Nachweis von Elastase im Stuhl ist ein Zeichen für eine beeinträchtigte Pankreassynthese von Enzymen.

Andere Indikatoren. Die biochemische Analyse von Blut auf Pankreatitis ist auch für die Bestimmung allgemeiner klinischer Indikatoren verfügbar und wird häufig durch die folgenden Änderungen bestimmt:

  • reduzierte Spiegel an Gesamtprotein, Albumin, Ferritin, Transferrin;
  • Der Albumin-Globulin-Index ändert sich in Richtung zunehmender Alpha-1- und Alpha-2-Globuline.
  • Die Aktivität von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, Lactatdehydrogenase und Gamma-Glutamyltransferase nimmt häufig zu.
  • Ein Anstieg des Gehalts an Bilirubin, Cholesterin und alkalischer Phosphatase ist charakteristisch für das Auftreten einer Komplikation - eine Blockade des Gallengangs und die Entwicklung eines Cholestase-Syndroms, einer reaktiven Hepatitis;
  • Bei der biochemischen Analyse wird häufig eine Abnahme des Kalziumspiegels im Blut beobachtet, die als Indikator für die Schwere der Pankreatitis dient.

Es ist wichtig! Das Ausmaß der Kalziumreduzierung und die Verringerung der Proteinmenge im Blut ist ein Marker für die Schwere der Pankreatitis und den Grad der Schädigung des Pankreasgewebes.

Gesamtprotein ist im Blut normal 64 - 84 g / l; Calciumgehalt - 2,15 - 2,55 mmol / l.

Oncomarker. Die Bestimmung von Bluttumor-Markern des carcinoembryonalen Antigens und von CA 19 - 9 ist eine notwendige Analyse bei chronischer Pankreatitis. Dies ist notwendig, um den Moment nicht zu verpassen, in dem aus chronischer Pankreatitis Pankreaskrebs wird.

Der Anstieg des dreifachen und des karzinoembryonalen CA 19-9-Antigens dient zweimal als Indikator für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, aber ein Anstieg der Werte dieser Tumormarker im Blut gegenüber den obigen Indikationen ist ein indirektes Zeichen für das Auftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Der Spiegel dieser Tumormarker bei Magen-, Darm- und cholangiogenen Krebserkrankungen kann ansteigen, daher ist diese Analyse ein indirektes Zeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die Werte von CA 19 - 9 in der Norm: 0 - 34 U / ml; cartsion embryonales Antigen: 0 - 3,75 ng / ml für Nichtraucher, für Raucher 0 - 5,45 ng / ml.

Glukose. Die Bestimmung des Blutzuckerspiegels ist eine obligatorische Analyse, da Diabetes mellitus häufig das Ergebnis einer chronischen Pankreatitis ist.

Diese Analyse muss mehrmals durchgeführt werden, um die Zuverlässigkeit des Ergebnisses zu gewährleisten, da sie von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird: Nahrungsaufnahme vor der Analyse, körperliche Aktivität und Einnahme bestimmter Medikamente. Normale Blutzuckerkonzentrationen bis 5,5 mmol / l.

Eine genauere Analyse zur Bestimmung von Diabetes mellitus ist neben der Bestimmung des Blutzuckers die Definition von glykosyliertem Hämoglobin. Glykiertes Hämoglobin - Hämoglobin, das im Blutkreislauf mit Glukose assoziiert ist.

In% gemessen, normalerweise im Bereich von 4,0 bis 6,2%. Dieser Indikator zeigt den Durchschnittswert im Blut für die letzten 3 Monate der Glukosekonzentration am genauesten an.

Stuhlanalyse

Eine Kotanalyse oder eine skatologische Untersuchung wird durchgeführt, um eine beeinträchtigte Pankreasfunktion und die Produktion von Enzymen festzustellen.

Wenn 100 g Fett mit Kot verzehrt werden, werden normalerweise 7 g neutrales Fett ausgeschieden. Ein Anstieg der Fettmenge im Kot deutet auf eine Verletzung der Resorption und Spaltung hin, da keine Pankreasenzyme vorhanden sind.

Voraussetzung für eine verlässliche Analyse ist eine Diät (nach Schmidt: 105 g Eiweiß, 180 g Kohlenhydrate, 135 g Fette) und der Verzicht auf Enzympräparate in dieser Zeit.

Wird bei Fäkalien mit unverändertem Gallensäuregehalt ein hoher Gehalt an Seife und Neutralfett festgestellt, liegt eine exokrine Insuffizienz vor.

Auch bei der Analyse von Kot kann Creatoria gefunden werden: eine erhöhte Menge im Kot von unverdauten Muskelfasern.

Unzuverlässige Ergebnisse können sein:

  • Mit unsachgemäßer Ansammlung von Kot;
  • Wenn die vorgeschriebene Diät nicht eingehalten wird;
  • Steatorrhea und Creatorrhea können mit einer Reihe anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts in Verbindung gebracht werden (mit Läsionen des Ileums und bakteriellen Infektionen des Dünndarms).

Abschließend

Die Laborforschung ist eine der führenden und wichtigsten Forschungsmethoden für Pankreatitis. Für viele medizinische Einrichtungen stehen häufig Labortests zur Verfügung, mit denen die Diagnose einer Pankreatitis qualitativ und schnell geklärt werden kann. Dies ist ein wichtiger Punkt, da bei einer Pankreatitis jede Minute wichtiger ist - Sie müssen die Diagnose schnell ermitteln und eine gute Behandlung für eine Pankreatitis beginnen.

http://www.podgeludka.ru/pankreatit/analizy-dlya-diagnostiki-pankreatita

Bauchspeicheldrüsenbiochemie

Die biochemische Analyse von Blut ist der objektivste Test, der die Funktion der inneren Organe zeigt. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, welche Indikatoren die Norm für die Bauchspeicheldrüse sind. Wir werden auch darüber sprechen, welche Abweichungen bei der Entzündung des Organgewebes zu beobachten sind.

Grundlegende diagnostische Kriterien

Um die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen, sollten die folgenden Indikatoren verwendet werden:

  • Gesamtprotein (charakterisiert die enzymatische Funktion);
  • Amylase (normalerweise ist die Substanz in den Zellen des Gewebes enthalten und wird in großen Mengen nur bei destruktiven Prozessen ins Blut abgegeben);
  • Lipase (auch ein intrazelluläres Enzym, ein erhöhter Spiegel mit Pankreatitis hält sehr lange an);
  • Molkenelastase (der genaueste Indikator für Pankreasnekrose);
  • Glukose (zeigt die normale Insulinproduktion an, die von den Schwanzzellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird).

Indirekte Indizes, die sowohl die Bauchspeicheldrüse als auch die Leber charakterisieren:

  • Bilirubin (zeigt einen normalen Gallenfluss an, kann mit Pankreatitis zunehmen, hervorgerufen durch die Pathologie der Leber);
  • Transaminasen (biochemische Indikatoren für die Zerstörung von Lebergewebe);
  • GGT (zeigt Stagnation in den Gallenwegen an);
  • alkalische Phosphatase (hat die gleiche Bedeutung wie GGTP, reagiert jedoch langsam).

Norma

Wie hoch sind die normalen biochemischen Werte für Bauchspeicheldrüsentests?

Das Gesamtprotein beträgt normalerweise 75-85 g / Liter. Dieser Indikator ist abhängig von Alter und Geschlecht. Es zeugt von einer ausreichenden Ernährung und Verdauung der Nahrung. Daher nimmt bei chronischer Pankreatitis bei schwerem Enzymmangel der Gesamtproteingehalt ab.

Amylase ist normalerweise nicht mehr als 64 Ed. Bei akuten Entzündungsprozessen der Bauchspeicheldrüse steigt ihr Spiegel zehn-, hundert- und tausendmal an. Die Erhöhung dauert 2-3 Tage, danach wird die Substanz aus dem Blut entfernt. Amylase wird zur Diagnose einer Pankreatitis verwendet. Sie steigt bei jedem fünften Patienten mit einem Anfall an.

Die Lipase bei einem gesunden Menschen erreicht 190 Einheiten. Alle Werte, die über diesem Wert liegen, können als akute Pankreatitis angesehen werden. Lipase ist ein spezifischerer Test. Der Enzymspiegel steigt nach dem Angriff 3-5 Tage lang an und wird in großen Höhen von 10-14 Tagen gehalten. Danach nimmt die Lipase langsam ab.

Die Elastase beträgt 0,1-4,0 ng / ml. Der Indikator ist sehr spezifisch für die Entzündung dieses Organs. Die Substanz kommt nur im Pankreasgewebe vor. Erhöhte im akuten Prozess nach 6 Stunden ab dem Beginn des Angriffs. Die Elastase ist auf 10 Krankheitstage reduziert. Das Enzym reagiert bei nahezu allen Patienten.

Die Glucose variiert zwischen 3,5 und 6,2 mmol / Liter. Glukoseanstieg bei chronischer Pankreatitis durch Diabetes mellitus.

Nicht spezifische Kriterien

Die Biochemie hilft auch bei der Beurteilung der Ursache von Entzündungen bei Pankreatitis. In der Regel beginnt die Erkrankung mit den Gallenwegen und der Leber. Über die Pathologie dieses Organs zeigt sich ein Anstieg des Gesamtbilirubins (normale Zahl ist 8,4-20,5 Mikron / Liter) und des direkten Bilirubins (2,2-5,1 Mikron / Liter).

Direktes Bilirubin kommt in den Leberzellen vor und nimmt mit der Zerstörung des Gewebes zu (Zytolyse bei Hepatitis, Leberzirrhose, Onkologie). Der Gesamtanteil steigt mit Verstopfung der Ausscheidungswege. Zum Beispiel mit einem Stein in der Gallenblase, akuten Entzündungen der Gänge, Tumorerkrankungen des Pankreaskopfes. Bilirubin kann mit einer sekundären Pankreatitis zunehmen.

Transaminasen (ALT, AST) charakterisieren die Zerstörung von Lebergewebe. Sie nehmen mit toxischer und viraler Hepatitis, Primärtumoren und Lebermetastasen zu. ALT ist normalerweise 0–38 U. AST variiert zwischen 0 und 42 U. Wenn eine sekundäre Pankreatitis aufgrund einer entzündlichen Nekrose des Lebergewebes auftritt, kann der Gehalt an Enzymen hoch sein.

Die alkalische Phosphatase überschreitet 260 ED nicht. Dieses Enzym kennzeichnet die Stagnation der Galle. Erhöht sich gelegentlich mit sekundärer Läsion der Bauchspeicheldrüse. Es ist nicht spezifisch für diese Organe (es hat eine Knochen- und Gewebeform).

GGTP (Gamma-Glutamyltranspeptidase) ist spezifischer bei Verstopfung in Gängen. Es kommt auch im Lebergewebe vor und nimmt daher mit Nekrose und Entzündung zu. Die Enzymnorm für Männer beträgt nicht mehr als 33,5 U / Liter, für Frauen nicht mehr als 48,6 U.

Die Hauptenzyme der Pankreatitis sind also Amylase, Lipase und Elastase. Nur durch ihr hohes Niveau können wir zuverlässig über Gewebeentzündungen sprechen. Denken Sie daran, dass alle Tests am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt werden müssen. Es ist ratsam, 8-12 Stunden vor dem Test nicht zu essen, um Fett und Alkohol zu begrenzen. Mit einem hohen Fettgehalt im Blut wird Chyle gebildet (Serum ist eine Suspension kleiner Fettpartikel), in der die Studie nicht durchgeführt werden kann.

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Was ist bei einer Blutuntersuchung mit Pankreatitis gekennzeichnet?

Analysen auf Pankreatitis sind notwendig, um eine verlässliche Diagnose zu stellen. Die Diagnose der Krankheit umfasst verschiedene Methoden: Labor, Ultraschall der Leber und der Gallenwege, Radiographie, Biochemie, FGDS, Laparoskopie usw.

Es gibt so viele von ihnen, dass Patienten eine Frage haben, was die Tests für Pankreatitis sein sollten.

Es hängt alles von der Form der Pathologie ab - chronisch oder akut. Welche Art von Studie der Patient bestehen soll, bestimmt der behandelnde Arzt.

Die wichtigsten Anzeichen einer Pankreatitis

Enttäuschende Statistiken zeigen, dass die Inzidenz von Pankreatitis im letzten halben Jahrhundert um das Zweifache gestiegen ist. Die Bauchspeicheldrüse produziert neben Hormonen auch Pankreassaft - spezielle Enzyme, die komplexe Moleküle aus Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten abbauen.

Normalerweise betreten sie den Zwölffingerdarm. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse tritt aufgrund der Aktivierung von Bauchspeicheldrüsensaft im Körper selbst auf. So beginnt das Drüsengewebe zu verdauen, was manchmal zum absoluten Tod führt - Pankreatonekrose.

Pankreatitis entsteht in 50% der Fälle durch den Missbrauch alkoholischer Getränke. Auch Faktoren, die das Risiko des Auftretens einer Pathologie erhöhen, können verschiedene Infektionen, schlechte Ernährung, Gallensteinerkrankungen und Bauchverletzungen sein.

Die Krankheit kann in akuter und chronischer Form auftreten.

Die Symptome einer akuten Pankreatitis sind ausgeprägt:

  • starke Bauchschmerzen, manchmal umlaufend;
  • Herzklopfen und Reizbarkeit;
  • allgemeines Unwohlsein und Behinderung;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, die keine Linderung bringen;
  • häufiger Durchfall mit Schleim und unverdauten Speiseresten.

Bei chronischer Pankreatitis verschlimmern sich die oben genannten Symptome nicht und es treten unscharfe Manifestationen auf. In der Regel verspürt eine Person zu Beginn der Entwicklung der Pathologie nach einer Mahlzeit Schmerzen. Mit der Zeit wird das Krankheitsbild ausgeprägter.

Wenn Anzeichen einer Pankreatitis auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Arzt-Gastroenterologe wird nach der Anamnese die notwendigen Tests durchführen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Nur dann wird eine wirksame Behandlung verordnet.

Klinische und biochemische Blutuntersuchung

Eine wichtige Rolle vor der Abgabe des Biomaterials spielt die Vorbereitung auf die Untersuchung. Die Hauptempfehlungen lauten: Verzicht auf Alkohol, starken Tee und Kaffee, mäßige Bewegung und gesunden Schlaf.

Die Testergebnisse können durch die Einnahme von Medikamenten wie Ascorbinsäure und Paracetamol beeinträchtigt werden. Wenn Sie kurz vor der Studie Ultraschall, Röntgen oder Physiotherapie benötigen, ist es besser, den Test zu verschieben. Die Blutentnahme erfolgt morgens.

Zunächst muss der Spezialist sicherstellen, dass der Körper des Patienten eine Entzündung aufweist. Dies erfordert eine klinische Blutuntersuchung auf Pankreatitis. Es spielt eine untergeordnete Rolle, da es nicht feststellen kann, bei welcher Organentzündung es auftritt.

Der pathologische Prozess wird durch die folgenden Indikatoren angezeigt:

  1. Niedrige Hämoglobin- und Erythrozytenwerte sind auf Blutungen oder Blutungen zurückzuführen.
  2. Erhöhte Konzentration von Hämatokrit infolge eines gestörten Wasser- und Elektrolythaushalts.
  3. Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR).
  4. Die Leukozytenkonzentration verzehnfachte sich.

Eine wichtigere Rolle spielt die Blutbiochemie bei Pankreatitis. Dank dieser Forschung kann ein Spezialist den Allgemeinzustand des Körpers bestimmen.

Bei der Pankreatitis im Bluttest ist folgendes Bild zu beachten:

  • eine Erhöhung des Bilirubingehalts, Bilirubin - ein Bestandteil der Galle, dessen Menge sich erhöht, wenn der Gallengang blockiert ist;
  • erhöhte Amylase, Amylase - ein spezielles Pankreasenzym, das Stärke abbaut;
  • Erhöhter Blutzucker (mehr als 5,5 mmol / l), die Bauchspeicheldrüse kann nicht die erforderliche Insulinmenge produzieren, daher steigt der Glukosespiegel im Blutkreislauf ständig an.
  • eine Erhöhung des Gehalts an solchen Enzymen wie Elastase, Trypsin, Transaminase, Lipase und Phospholipase;

Außerdem ist das Gesamtprotein aufgrund des Proteinmangels niedrig. Die Rate beträgt 64-86 g / l.

Untersuchung von Kot

Relevant ist die Analyse der fäkalen Pankreatitis, die auf eine Entzündung des Organs hindeuten kann.

Da die erforderliche Menge an Verdauungsenzymen nicht in den Darm gelangt, ist der Prozess der Nahrungsverdauung sehr schwierig. In erster Linie geht es um fettes Essen.

Das Aussehen des Stuhls unterscheidet sich stark von gesund.

Die wichtigsten Anzeichen einer Pankreatitis sind:

  1. Matschig cal.
  2. Das Vorhandensein von Fett darin.
  3. Unverdaute Partikel.
  4. Sehr scharfer und schlechter Geruch.
  5. Hellbrauner oder gräulicher Farbton.

Der Grund für die Veränderung des Kotmassenzustands ist die Verrottung von unverdauten Proteinen im Magen-Darm-Trakt. Darüber hinaus bekommen Fäkalien eine glänzende Oberfläche, und es ist schwierig, sie von den Wänden der Toilettenschüssel abzuwaschen.

Die Häufigkeit, "in großem Stil" zur Toilette zu gehen, ist deutlich erhöht. Durchfall steigt in Fällen, in denen der Patient Lebensmittel isst, die schwer aufzunehmen sind - Süßigkeiten, Konservierungsmittel, fetthaltige und eingelegte Lebensmittel.

Derzeit wird die Stuhlanalyse zur Bestimmung der Pathologie immer seltener eingesetzt.

Jetzt effektiver ist das Klingen, bei dem die Ansammlung von Pankreassaft.

Entschlüsselung der Urintestergebnisse

Die Untersuchung des Urins ist sehr informativ. Die Abgabe des Biomaterials erfolgt am Morgen, zum zweiten Mal wird der Urin innerhalb von 24 Stunden untersucht. Viele Patienten versuchen unabhängig voneinander zu entschlüsseln, was die Ergebnisse der Analyse bedeuten, aber nur ein Arzt kann sie interpretieren.

Der Urin eines gesunden Menschen hat eine hellgelbe Farbe. Die gesättigtere Farbe des Urins kann eine Folge von Nierenfunktionsstörungen oder Auffälligkeiten des Verdauungssystems sein.

Die Trübung des Biomaterials zeigt das Vorhandensein von Eiter an. Normalerweise sollte der Urin transparent bleiben. Wenn sich Tumore in der Bauchspeicheldrüse entwickeln, spiegelt dies eine hohe Akkumulation von Bilirubin im Urin wider.

Das Vorhandensein von Glukose in einer Flüssigkeit kann von vielen Krankheiten sprechen. In diesem Fall beeinträchtigen Diabetes mellitus, reaktive Pankreatitis und Nierenversagen die Nieren. Normalerweise enthält der Urin keine Glukose oder seine Konzentration überschreitet nicht 0,02%.

Hämoglobin ist auch im Urin einer gesunden Person nicht zu finden. Sein Vorhandensein ist ein Hinweis auf eine schwere Vergiftung, anhaltende Infektionskrankheiten oder Unterkühlung.

Bei Bauchschmerzen eine Urinanalyse auf das Vorhandensein von Diastase durchführen - ein Enzym, das Kohlenhydrate abbaut.

Die Norm bei Erwachsenen sollte nicht mehr als 64 Einheiten betragen.

Andere Methoden zur Diagnose von Pankreatitis

Neben klinischen und biochemischen Blutuntersuchungen werden in der medizinischen Praxis auch andere Diagnosemethoden für Pankreatitis angewendet.

Identifizierung von immunreaktivem Trypsin. Die Spezifität überschreitet 40% nicht, daher wird diese diagnostische Methode weniger häufig angewendet. Dies bedeutet, dass in 60% der Fälle ein positives Ergebnis auf die Entwicklung anderer Pathologien hinweist. Zum Beispiel Cholezystitis, Hyperkortisolismus, Pleuritis und Nierenversagen.

Bestimmung von Trypsinogen im Urin. Diese Methode ist sehr empfindlich und informativ, da bei Pankreatitis der Urin immer eine inaktive Form des Enzyms Trypsin enthält. Es wird jedoch aufgrund seiner hohen Kosten äußerst selten verwendet.

Nachweis von Trypsinhemmern im Blutkreislauf. Je niedriger dieser Wert ist, desto stärker ist die Bauchspeicheldrüse betroffen.

Um eine Organentzündung festzustellen, kann der Arzt die folgenden instrumentellen Methoden verschreiben:

  • Röntgen des Zwölffingerdarms;
  • Ultraschall des Gallengangs oder der Leber;
  • Laparoskopie;
  • Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) usw.

Erst nach Diagnosestellung verschreibt der Spezialist die Anwendung von Medikamenten wie Antispasmodika, M-Cholinolytika, H2-Blockern, enzymatischen Mitteln, Probiotika (Bifidium) usw. Als Hilfsmittel können Sie Kräuter für die Bauchspeicheldrüse verwenden.

Sie können die Tests sowohl im kostenlosen als auch im kostenpflichtigen Labor ablegen. Wenn die finanzielle Situation des Patienten es Ihnen erlaubt, eine bezahlte Untersuchung zu bestehen, ist es besser, sich an ein privates Labor zu wenden, das zuverlässigere Ergebnisse liefert.

Die Ätiologie und Methoden zur Diagnose von Pankreatitis werden im Video in diesem Artikel besprochen.

http://diabetik.guru/analyzes/analizy-pri-pankreatite.html

Warum brauchen wir eine biochemische Blutuntersuchung bei Pankreatitis?

Pankreatitis wird als schwere Entzündung der Bauchspeicheldrüse bezeichnet. Eine solche Krankheit ist sowohl akut als auch chronisch. Akute Pankreatitis ist durch Krampfanfälle gekennzeichnet, die 2-3 Mal im Jahr auftreten. Im zweiten Fall folgt die Krankheit dem Patienten jeden Tag. Leider ist es nicht so einfach, sowohl eine akute als auch eine chronische Pankreatitis zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, da ihre Symptome für mehrere andere Krankheiten geeignet sind. Für genauere Ergebnisse und zur Beseitigung von Diagnosefehlern wird dem Patienten die Blutbiochemie zugewiesen.

Klinische Analyse von Pankreatitis

Bei Verdacht auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse sollte ein vollständiges Blutbild, ein allgemeiner Bluttest, durchgeführt werden. Es gibt eine Vorstellung von solchen Änderungen wie:

  1. Der Erythrozyten- und Hämoglobinspiegel nimmt ab, da bei Pankreatitis ein erheblicher Blutverlust vorliegen kann.
  2. Die Anzahl der Leukozyten nimmt um ein Vielfaches zu, was direkt auf den Entzündungsprozess im Körper hinweist.
  3. Ein Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) zeigt an, dass der Entzündungsprozess im Körper konstant ist.

Wie aus dieser Liste hervorgeht, reichen die Indikatoren, die eine allgemeine Analyse ergeben, nicht aus, um auf eine Pankreatitis des Patienten zu schließen. Solch eine Studie erlaubt Ihnen nur, den Entzündungsprozess zu verfolgen.

Für ein genaueres Bild des Zustands des Patienten sind ernsthaftere Studien erforderlich, zu denen auch biochemische Analysen gehören.

Was ist eine biochemische Analyse und warum sollte sie bei Verdacht auf Pankreatitis getestet werden?

Biochemische Analyse für Pankreatitis, Ärzte werden anders als vollständig bezeichnet. Sie können damit den Entzündungsherd im Körper bestimmen und außerdem eine Reihe anderer medizinischer Indikatoren identifizieren. Auf Wunsch können die Ergebnisse der biochemischen Forschung vom Patienten selbst entschlüsselt werden, aber Sie sollten nicht zu selbstsicher sein. Der behandelnde Arzt, der mit der Krankengeschichte des Patienten vertraut ist, kann dies kompetenter und genauer tun.

Bei der biochemischen Analyse von Pankreatitis können Sie auf die folgenden Indikatoren achten:

  1. Der Glucosespiegel im menschlichen Blut. Dieser Indikator der Biochemie hilft, den Kohlenhydratstoffwechsel zu verfolgen. Die Glukoserate im Blut eines gesunden Menschen beträgt 3,5–5,8 mmol. Anhand dieses Indikators kann nachverfolgt werden, ob der Patient eine Diät einhält (für die Bauchspeicheldrüse mit dieser Krankheit ist dies erforderlich), da bei Nichtbeachtung der Glukosespiegel erheblich ansteigt. Manchmal tritt das Wachstum von Zucker aufgrund von konstantem Stress auf. Wenn diese Zahl zu niedrig ist, kann man vermuten, dass der Patient sich erlaubt, übermäßig alkoholische Getränke zu konsumieren, und eine niedrige Glukose legt nahe, dass eines der Medikamente, die der Patient regelmäßig einnimmt, zu dieser Nebenwirkung geführt hat. Das heißt, die Verfolgung der Glukosedynamik im Körper ist der wichtigste Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung von Pankreatitis.
  2. Der Inhalt im Körper von Cholesterin. Die Norm für Cholesterin bei einem gesunden Erwachsenen liegt bei 3-6 mmol. Sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme dieses Indikators zeigen an, dass Verstöße in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse vorliegen. Das heißt, ein Indikator für Cholesterin, der während der biochemischen Analyse verfolgt werden kann, ermöglicht es Ihnen, die Erfolgsrate und den Nutzen der Behandlung zu verfolgen. Wenn das Cholesterin normal ist, ist die Behandlung erfolgreich. Wenn dies nicht gesagt werden kann, kann der Arzt dem Patienten raten, auf andere Medikamente und Methoden zur Beseitigung der Pankreatitis umzusteigen.
  3. Amylase-Level Amylase ist das Enzym, das zum Abbau von Stärke benötigt wird. Die Rate der Amylase - 0-50 Einheiten. Wenn dieser Indikator überschritten wird, ist dies ein schwerwiegender Grund, über einen Pankreastumor nachzudenken.

Es gibt eine Reihe von Indikatoren, die durch biochemische Forschung unter Kontrolle gehalten werden können. Ihre Bedeutung in Bezug auf die oben genannten ist jedoch zweitrangig.

Grundsätzlich handelt es sich um Pankreasenzyme, ohne die die Diagnose einer Pankreatitis unvollständig ist. Dies sind Indikatoren wie:

  1. Enzymlipasegehalt. Der Lipasespiegel bei einer Bauchspeicheldrüsenattacke steigt an, dieser Zustand ist jedoch nicht nur für die oben erwähnte Krankheit charakteristisch. Erhöhte Lipase wird bei fast allen Menschen mit Erkrankungen der Leber und der Gallenwege beobachtet. Diese Zahl sollte jedoch berücksichtigt werden, insbesondere in dem Moment, als der Patient gerade das Krankenhaus betrat. Der Arzt muss diesen Indikator nachverfolgen und genau verstehen, was er aussagt.
  2. Der Spiegel der Serumelastase. Diese Linie ist auch in der biochemischen Analyse keineswegs die am wenigsten wichtige. Diese Komponente ist nur dann erhöht, wenn der Patient eine Pankreatitis hat. Und je höher der Gehalt an Serumelastase im Blut des Patienten ist, desto mehr entzündliche Herde bilden sich auf seiner Bauchspeicheldrüse. Das heißt, bei einem hohen Gehalt an Serumelastase ist die Prognose für den Patienten ungünstig.

Wie spende ich Blut für die Biochemie?

Für diejenigen, die noch nie Blut für die Biochemie gespendet haben, stellt sich natürlich die Frage, wie es richtig gemacht werden soll. Um eine biochemische Analyse zu bestehen, müssen Sie unabhängig von der Erkrankung die folgenden Anforderungen berücksichtigen:

  1. Vermeiden Sie mindestens einen Tag vor der Blutspende für die Biochemie das Rauchen, da dies zu einem Anstieg des Blutzuckers und der Anzahl der roten Blutkörperchen führt.
  2. Vermeiden Sie mehrere Tage lang die Einnahme von alkoholischen Getränken, auch von Bier, da diese den Zuckergehalt im Körper des Patienten senken.
  3. Geben Sie starken Kaffee und Tee auf, diese Getränke erhöhen die Glukose im menschlichen Körper, können einen Anstieg der weißen Blutkörperchen hervorrufen.
  4. Versuchen Sie, die körperliche Anstrengung zu begrenzen, auch wenn dies scheinbar unbedeutend ist, wie z. Von sportlichen Aktivitäten muss man aber für einige Zeit ganz ablassen.
  5. Planen Sie keine Biochemie, wenn Sie fortlaufend Arzneimittel einnehmen. Oder zumindest dem Arzt Bescheid geben.
  6. Unmittelbar nach Röntgen- und physiotherapeutischen Eingriffen ist es auch unerwünscht, Blut für die Biochemie zu spenden.

Achtung! Die Regeln für die Abgabe des Testmaterials müssen beachtet werden, da dies den Arzt erheblich verwirren kann und er Ihnen die falsche Diagnose stellt und eine unnötige Behandlung verschreibt. In den meisten Fällen muss diese Fahrlässigkeit mit Ihrer eigenen Gesundheit bezahlt werden.

Fazit

Der Bluttest für die Biochemie ist somit das wichtigste Verfahren bei der Erkennung und Behandlung von Pankreatitis und sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden.

http://pankreatit03.ru/biohimicheskij-analiz-krovi.html

Blutbiochemie bei Pankreatitis: Indikatoren für die Pankreasleistung

Biochemie mit Pankreatitis hat eine hohe diagnostische Information. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im Blut durch die Aktivität von Enzymen, die es während der Entzündung eingeben, bestimmt wird.

Die biochemische Forschung umfasst eine Reihe von Kriterien.

Ermittelte Indikatoren

Die biochemische Blutuntersuchung auf Pankreatitis ist ein wichtiger Test, der zur zuverlässigen Diagnose des Entzündungszustands eingesetzt wird. Es umfasst die Definition einer Vielzahl von Indikatoren, die in unterschiedlichem Maße den Schweregrad und die Art des Prozesses angeben.

Zur Vereinfachung der Dekodierung wurden die Studien in zwei bedingte Gruppen unterteilt:

  • Direktveränderung nur bei Pankreaspathologie;
  • indirekt - Veränderungen im Zusammenhang mit Krankheiten und anderen Verdauungsorganen, insbesondere der Leber und der Hohlstruktur des Hepatobiliartrakts (PSGT).

Direkte oder indirekte Veränderungen der Bauchspeicheldrüsenbiochemie werden vom Gastroenterologen oder Therapeuten privat untersucht (abhängig von den Ergebnissen anderer Studien, einschließlich einer Umfrage und Untersuchung).

DIREKTE INDIKATOREN

Direkte Indikatoren für biochemische Studien zur Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse umfassen die Konzentration bestimmter organischer Verbindungen im Plasma oder die Enzymaktivität:

  1. Gesamtprotein Die Konzentration aller Proteinverbindungen im Plasma hängt direkt von der funktionellen Aktivität des exokrinen Organs ab.
  2. Amylase ist ein Enzym, das von Pankreasdrüsenzellen produziert wird und für die Verdauung von Kohlenhydraten im Lumen des Dünndarms verantwortlich ist. Eine Zunahme seiner Aktivität weist auf eine Schädigung der Drüsenzellen hin, und die Verbindung gelangt nicht in die Organgänge, sondern direkt in das Plasma.
  3. Lipase ist auch ein Enzym, das zusammen mit Gallensäuren für die Verdauung von Fetten verantwortlich ist. Nach einer Zellschädigung bleibt die erhöhte Plasma-Lipase-Aktivität über einen langen Zeitraum bestehen, was ein wichtiges diagnostisches Kriterium sein kann.
  4. Glukose ist das Hauptkohlenhydrat im menschlichen Körper, das bei biochemischen Umwandlungen die notwendige Energie liefert. Ein Anstieg des Gehalts einer organischen Verbindung ist ein Hinweis auf mögliche Pathologien des intrasekretorischen Teils des Organs mit beeinträchtigter Insulinproduktion (ein Hormon, das für die Glukoseaufnahme durch Gewebe und eine Abnahme seiner Konzentration im Blut verantwortlich ist).
  5. Molkenelastase ist ein Enzym, dessen erhöhte Aktivität ein direkter Hinweis auf eine Nekrose (Absterben) des Gewebes aufgrund der Entwicklung der Krankheit ist.

Änderungen der direkten Kriterien in der Analyse ermöglichen es, die Änderungen des Funktionszustands und der Arbeit des exokrinen Teils der GIT-Struktur zu beurteilen. Pankreasenzyme im Blut nehmen aufgrund einer ausgeprägten Schädigung der Drüsenzellen zu.

Achtung! Der Grund für die Entstehung von Entzündungen wird bei einer umfassenden Diagnose einschließlich anderer Techniken gefunden.

INDIREKTE INDIKATOREN

Änderungen der indirekten Indikatoren sind ein wichtiges diagnostisches Kriterium für die Bestimmung der Pathologie und anderer Strukturen des Systems:

  1. Allgemeines, direktes und indirektes Bilirubin ist eine organische Verbindung, die von der Leber produziert wird und das Endprodukt des Hämoglobinaustauschs ist. Wenn Bilirubin bei Pankreatitis erhöht ist, ist dies ein Hinweis auf ein Ödem, das zum Zusammendrücken des gemeinsamen Gallengangs und zu einer Beeinträchtigung der Ausscheidung des Bestandteils aus der Galle führt.
  2. Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP). Seine Aktivität nimmt mit der Entwicklung einer Stagnation in den Strukturen des Hepatobiliären Trakts unter Verletzung der Gallensekretion in das Zwölffingerdarmlumen zu.
  3. Alkalische Phosphatase wird in Analogie zu GGTP aktiver, der Anstieg erfolgt jedoch langsamer.
  4. Hepatische Transaminasen (AST und ALT). Ihr Anstieg ist ein Indikator für eine Schädigung der Hepatozyten, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann.

Für die Biochemie wird das Material aus einer Vene entnommen.

Ein Anstieg der Werte ist in den meisten Fällen eine Manifestation eines Gewebeödems, was zu einer Kompression der PSHT, einer Gallenstase und einer teilweisen Schädigung der Leberzellen führt.

Normale Werte

Normale direkte und indirekte Werte der biochemischen Analyse

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Blut- und andere Tests auf Pankreatitis

Klinische Anzeichen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse sind schwer von anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu unterscheiden, sie alle verursachen ähnliche Symptome: Bauchschmerzen, Dyspepsie. In diesem Fall spielen Blutuntersuchungen auf Pankreatitis die Hauptrolle. Andere Tests, wie die Untersuchung von Kot, Speichel und Urin, bestimmen die akute oder chronische Form der Pankreatitis. Für einen Arzt, der Pankreatitis behandelt, müssen Sie sicher sein, dass er mit einer akuten Form der Krankheit oder einer Verschärfung eines chronischen Entzündungsprozesses in der Drüse zu tun hat.

Methoden zur Bestimmung der chronischen Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen und das Hormon Insulin synthetisieren, das Glukose in die Körperzellen abgibt. Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst die Bestimmung der Konzentration von Verdauungsenzymen und Hormonen der Drüse im Blutkreislauf.

  • Amylase - ist an der Verarbeitung von Kohlenhydratnahrungsmitteln beteiligt (baut Stärke ab); Pankreas-Amylase und Gesamt-α-Amylase (Diastase) unterscheiden.
  • Trypsin und Elastase - sorgen für die Proteinverdauung.
  • Lipase - baut Fette ab, sein Mangel wird durch Erhöhung des Cholesterins in den Analysen festgestellt.

Ein Mangel an Insulin führt zu einem Anstieg des Blutzuckers.

Pankreasenzyme werden normalerweise nur im Darm aktiv. Wenn die Bewegung von Pankreassaft entlang der Kanäle zum Darm schwierig ist, werden einige Enzyme im Körper selbst durch „Verdauen“ aktiviert - ein entzündlicher Prozess findet statt. Es kann träge sein, ohne Schmerzen auftreten, geht aber mit einer Degeneration von Körpergeweben einher, die ihre sekretorische Aktivität verlieren. Tests für chronische Pankreatitis zeigen pathologische Prozesse und Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse. Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Diagnose einer chronischen Pankreatitis solche Labortests umfasst;

  1. Komplettes Blutbild (UAC) - erkennt Entzündungen im Körper;
  2. Die biochemische Analyse - die wichtigste diagnostische Studie für Pankreatitis - gibt Auskunft über den Gehalt an Verdauungsenzymen sowie an Glukose und Cholesterin im Blut.
  3. Urinanalyse auf Diastase - kann einen leichten, aber anhaltenden Überschuss an Amylase im Urin zeigen - ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis; Eine Abnahme der Amylase im Vergleich zur Norm deutet auf eine Degeneration des Drüsengewebes hin
  4. Fäkalienanalyse: Fettige Fäkalienmasse von grauer Farbe mit unverdauten Speiseresten deuten auf eine Verletzung der Funktionen der Bauchspeicheldrüse hin.
  5. Eine Analyse des Speichels auf Amylase-Spiegel hilft dabei, die akute Form der Entzündung von der chronischen zu unterscheiden.

Die Behandlung der chronischen Form besteht in der richtigen Ernährung und der Einnahme von Medikamenten, die den Organsekretionsmangel beheben. Kranke Menschen verstehen schnell, ob es möglich ist, scharf, fett, salzig zu essen. Es ist notwendig, die Diät mit Pankreatitis zu brechen, da einige Stunden später ein schmerzhafter Anfall einsetzt, der von der akuten Form der Entzündung der Bauchspeicheldrüse unterschieden werden muss.

Diagnose einer akuten Pankreatitis

Bei einer akuten Entzündung kommt es zu einer intensiven Zerstörung des Drüsengewebes mit eigenen Enzymen, die mit einer Vergiftung und Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers einhergeht. Die Diagnose einer Pankreatitis in ihrer akuten Form beginnt mit der Berücksichtigung klinischer Manifestationen. Das Hauptsymptom - Pankreaskolik - ein scharfer Schmerz in der Magengegend, ist so schwerwiegend, dass der Patient das Bewusstsein verliert.

Das Schmerzsyndrom wird durch Erbrechen verstärkt und bringt keine Linderung. In einer solchen Situation verschreiben Ärzte Tests, die notwendig sind, um die Tatsache der Entzündung im Körper festzustellen und den Grad der Schädigung der Drüse zu beurteilen. Standardisierte Studien zur Pankreatitis sind mit dem Vermerk „cito!“ Versehen und sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden:

  • vollständiges Blutbild (KLA);
  • Blutbiochemie - sie ist durch einen starken Anstieg des Amylasegehalts im Blut gekennzeichnet, da sie bei einer solchen Pathologie nicht im Darm, sondern in der Bauchspeicheldrüse selbst aktiviert wird und in die Blutbahn gelangt;
  • Die biochemische Analyse des Urins zeigt, dass die Diastase manchmal um das 200-250-fache ansteigt. Um die Dynamik der akuten Entzündung zu kontrollieren, sollte der Urin alle drei Stunden getestet werden.
  • Die Analyse von Fäkalien bei akuter Pankreatitis kann darauf hindeuten, dass der Verdauungsprozess gestört ist.

Ein Anstieg der Amylase im Blut ist auch charakteristisch für Pathologien wie Cholezystitis, Diabetes mellitus und akute Bauchschmerzen. Dies kann auf Blinddarmentzündung, Ulkusperforation und andere Erkrankungen der Bauchhöhle hinweisen. Zur Abklärung der Pankreatitis ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Vor dem Erkennen einer akuten Entzündung wird die Bauchspeicheldrüse mit anderen diagnostischen Methoden untersucht. Ultraschall, MRT, Röntgen, - bestimmen die Lokalisation der Pathologie, ihrer Natur (Entzündung, Zyste, Tumor).

Blutuntersuchungen

Bei informativen Tests auf Pankreatitis handelt es sich um eine Blutuntersuchung: Einem Finger wird zur allgemeinen Analyse Blut entnommen. aus der vene - für biochemie.

Allgemeine Analyse

Allgemeine Analysedaten zeigen das Vorhandensein von Entzündungen im Körper. Bei akuter Pankreatitis ändert sich die Blutrezeptur signifikant.

  • Die Anzahl der Leukozyten verzehnfacht sich manchmal. Normalerweise beträgt der Leukozytengehalt nicht mehr als 9 9 109 / l.
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) steigt, seine normale Rate: 15-20 mm / h.
  • Der Hämatokrit steigt an (das Verhältnis von Erythrozyten- und Plasmavolumen), das Blut wird durch die Störung des Wasser-Salz-Gleichgewichts dick, Flüssigkeitsverlust. Der normale Hämatokrit liegt bei 46-48%.
  • die Anzahl der Leukozyten nimmt manchmal sogar ab, aber gewöhnlich ist über einen langen Zeitraum ein leichter Anstieg zu verzeichnen;
  • ESR verlangsamt sich;
  • Es wird eine Abnahme des Hämoglobinspiegels beobachtet - was auf eine sich entwickelnde Anämie im Hintergrund einer Erschöpfung des Körpers hinweist. Der normale Hämoglobinspiegel beträgt 120-160 g / l

Blutbiochemie

Bei der biochemischen Analyse von Blut auf Pankreatitis sind folgende Daten zu beachten:

  • der Gehalt an Enzymen, die die Bauchspeicheldrüse produziert: Diastasen, Lipasen, Trypsin;
  • Glukosegehalt;
  • die Menge an Proteinen der akuten Entzündungsphase (Globuline, C-reaktives Protein);
  • Gesamtproteinkonzentration.

Eine Komplikation bei der Entwicklung einer Pankreatitis wird im Bluttest durch einen niedrigen Calciumgehalt, das Auftreten von Tumormarkern, das Wachstum von glykosyliertem Hämoglobin angezeigt.

Pankreasenzyme

Wenn eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ihre Zellen zerstört, gelangen die darin enthaltenen Enzyme in das Blut - ihr Spiegel steigt dramatisch an, was auf die Aktivität des Entzündungsprozesses hinweist.

Amylase

Das charakteristischste Zeichen einer Pankreatitis ist ein Amylase-Sprung im Blut. Ganz zu Beginn einer akuten Pankreatitis und in den ersten Stunden eines Rückfalls einer chronischen Krankheit beginnt das schnelle Wachstum der Pankreas-Amylase im Blutfluss. Dieser Indikator erreicht am Ende des ersten Tages seinen Maximalwert, nimmt dann ab und kehrt am Tag 4-5 allmählich zum Normalwert zurück.

Es ist zu beachten, dass der Wert der Gesamtamylase (Diastase) nicht immer auf die Entwicklung einer Pankreatitis hinweist. Dieses Enzym wird sowohl von der Bauchspeicheldrüse (P-Typ) als auch von den Speicheldrüsen (S-Typ) produziert. Das Wachstum von α-Amylase mit normalen P-Indizes ist kein Zeichen einer Pankreatitis. Bei der chronischen Form der Krankheit kommt es manchmal sogar zu einer Abnahme des Enzyms im Blut, was auf eine tiefgreifende Schädigung der Drüsenzellen hinweisen kann, die dieses Geheimnis produzieren.

Lipase

Als Teil des Pankreassaftes gelangt Lipase in den Darm und fördert dort den Abbau von Nahrungsfetten. Sein Gehalt im Blut sollte 20.000-mal geringer sein als im Pankreassaft. Eine Erhöhung des Lipasespiegels im Blutkreislauf - Hyperlipasämie - führt dazu, dass fetthaltige Lebensmittel im Darm nicht vollständig verdaut werden, was zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut sowie zu einer Veränderung der Stuhlmasse führt. Beide Anzeichen vor dem Hintergrund des Wachstums von Lipase im Blut ermöglichen die Diagnose von Pankreatitis und anderen Pankreaspathologien. Das Niveau der Lipase bei akuter Pankreatitis beginnt am zweiten Tag nach dem Ausbruch der Entzündung zu wachsen und hält sich in einer Höhe von 1,5 bis 2 Wochen und übertrifft die Norm um das 5- bis 10-fache.

Derzeit wurde eine radioimmunologische Methode zur Bestimmung von Trypsin und Phospholipase im Serum entwickelt. Während der Verschlimmerung der Pankreatitis steigt die Aktivierung der Phospholipase um das Zehn- und sogar Hundertefache (bei einer Rate von 2-7,9 ng / l erreicht sie 400 ng / l). Ein niedriger Lipasespiegel weist auf eine Schädigung der Drüsenzellen hin, die Enzyme synthetisieren.

Proteasen: Trypsin und Elastase

Proteasen bauen Eiweißnahrung im Darm ab und gelangen unter Verletzung der Pankreasgänge anstelle des Verdauungstrakts ins Blut.

  • Der Trypsingehalt im Blut bei akuten Formen der Pankreatitis steigt - am ersten Krankheitstag - im Vergleich zur Norm um das 12- bis 70-fache und sinkt dann rasch auf den Normalwert ab. Der chronische Krankheitsverlauf wird von einem niedrigen Trypsinspiegel (2-10-mal niedriger als normal) begleitet, der ein Indikator für den Tod von Drüsenzellen ist, die Enzyme ausscheiden.
  • Elastase ist ein Enzym, das bei akuter Pankreatitis für 7-10 Krankheitstage hoch bleibt. Zu diesem Zeitpunkt ist bei vielen Patienten der Gehalt an Lipase und Amylase bereits wieder normal, aber die Menge an Elastase bleibt bei 100% der Patienten mit Pankreatitis signifikant. Je höher die Elastasekonzentration im Blut ist, desto stärker ist die Eisenentzündung, desto größer ist der Bereich der Nekrose und desto schlechter ist die Prognose der Erkrankung. Bei der chronischen Pankreatitis wird der Gehalt an Elastase in den Stuhlmassen diagnostiziert. Sein niedriger Gehalt weist auf eine Schwächung der Fähigkeit der Drüse hin, Verdauungsenzyme zu synthetisieren.

Glukosespiegel

Wenn eine Entzündung die endokrinen Drüsen der Drüse erfasst, die Insulin synthetisieren, tritt ein Anstieg des Blutzuckers vor dem Hintergrund seines Mangels auf. Ohne Insulin ist eine Glukoseaufnahme durch die Körperzellen nicht möglich. Der Blutzuckerspiegel ist sehr wichtig, da Diabetes mellitus eine der häufigsten Komplikationen bei Pankreatitis ist. Ein genauerer Indikator ist glykiertes (mit Glucose in Verbindung stehendes) Hämoglobin, das drei Monate lang eine Vorstellung vom Zuckergehalt im Blut gibt.

Proteingehalt

Bei Pankreatitis ändert sich der Proteingehalt im Blut.

  • Die Anzahl der Proteine ​​der Akutphase (C-reaktives Protein, Fibrinogen) wächst - sie treten bei Entzündungsprozessen im Blut auf. Mit erfolgreicher Linderung der Entzündung nimmt ihre Anzahl ab.
  • Die Konzentration an Gesamtprotein und Albumin nimmt ab - dies ist auf eine Verdauungsstörung zurückzuführen: Lebensmittel, die in den Darm gelangen, werden aufgrund fehlender Enzyme nicht vollständig verdaut, werden nicht vom Blut aufgenommen, sondern verlassen den Körper mit Kot. Besonders charakteristisch für diesen Indikator bei chronischer Pankreatitis.

Andere Indikatoren

In einigen Fällen sind andere Indikatoren an der Diagnose einer Pankreatitis beteiligt.

  • Bei Entzündung der Bauchspeicheldrüse steigt die Konzentration der Enzyme ALT (Alanin-Aminotransferase) und AST (Aspartat-Aminotransferase). Normalerweise befinden sich diese Verbindungen in den Zellen und sind am Proteinstoffwechsel beteiligt. Bei der pathologischen Zerstörung von Zellen gelangen die Enzyme in die Blutbahn. Ein Anstieg von ALT und AST im Blut ist nicht nur ein Zeichen von Pankreatitis, sondern geht auch mit Lebererkrankungen, Herzerkrankungen und schweren Muskelverletzungen einher. Zusammen mit anderen Symptomen der Pankreas-Pathologie werden ALT- und AST-Indikatoren verwendet, um die Diagnose zu klären. Bei akuter Pankreatitis übersteigt die Konzentration von AST die Norm um das 2- bis 5-fache und das Enzym ALT um das 6- bis 10-fache.
  • Die Definition von Tumormarkern im Blut soll die schwerwiegende Komplikation der Pankreatitis - des Pankreaskarzinoms - beseitigen. Spezifisch für die Pathologie der Drüse sind die Proteine ​​CA 19-9 und CEA (krebsembryonales Antigen), die von regenerierten Zellen produziert werden. Ein Anstieg von C 19–9 ist dreimal und CEA ist ein Zeichen einer Pankreatitis zweimal. Wenn diese Indikatoren überschritten werden, deuten sie auf eine mögliche Entwicklung eines bösartigen Tumors in der Drüse hin. In einigen Fällen deutet ein positives Ergebnis für Tumormarker auf Erkrankungen der Leber, des Magens und nicht der Bauchspeicheldrüse hin.
  • Ein Anstieg des Bilirubins wird bei einem Anstieg der Größe der entzündeten Bauchspeicheldrüse beobachtet, was den Ausfluss von Enzymen aus der Gallenblase behindert.

Urinanalyse

Aussagekräftig für die Diagnose einer Pankreatitis ist eine biochemische Analyse des Urins. Ein Anzeichen der Krankheit wird die Farbe des Urins: Eine hellgelbe Farbe ändert sich bei Entzündung zu dunkelgelb bis zu braun. Bei der Urinanalyse wird ein Anstieg der Diastase beobachtet. Je aktiver der Entzündungsprozess ist, desto schärfer steigt der Gehalt an Gesamtamylase im Urin. Dieser Indikator ist nicht nur charakteristisch für akute Pankreatitis, erhöhte Amylase im Urin und Diabetes. Begleiter schwerer Entzündungen sind Ketonkörper, Leukozyten und Erythrozyten, die im Urin vorhanden sind. Protein im Urin wird gefunden, wenn seine Absorption im Darm beeinträchtigt ist. Im akuten Krankheitsverlauf muss wiederholt Urin entnommen werden, um die Dynamik der Amylase im Körper zu kontrollieren.

Die Urinanalyse bei chronischen Drüsenerkrankungen zeigt eine Abnahme des α-Amylase-Spiegels, was mit einer Schwächung der Sekretionsfunktionen der Drüse während einer Langzeitpathologie verbunden ist.

Stuhlanalyse

Wenn Sie Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse haben, müssen Sie den Kot für die Forschung übergeben, um die Diagnose zu klären. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, führen Sie die Tests nach einer Diät durch. Sie müssen 105 Gramm Eiweiß, 180 Gramm Kohlenhydrate und 135 Gramm Fett zu sich nehmen. Die Analyse der fäkalen Pankreatitis liefert Informationen über Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse.

  • Ein erhöhter Fettgehalt verleiht der Fäkalienmasse Glanz, eine fettige Konsistenz und einen hohen Gehalt an Fettsäuren - ein Hinweis auf einen Mangel an Enzymlipase im Darm.
  • Veränderungen im Kot wirken sich auch auf die Farbe aus: Bei einer Pankreatitis bekommt er eine graue Färbung.
  • Das Vorhandensein unverdauter Rückstände weist auf einen allgemeinen Mangel an Enzymen im Darm hin.
  • Eine Abnahme des Elastase-1-Spiegels im Stuhl zeigt an, wie stark die Pankreas-Sekretionsfunktion vermindert ist. In schweren Fällen sinkt der Elastasespiegel im Stuhl unter 100 µg / g.

Dekodierung der biochemischen Analyse

Die endgültige Formulierung der Diagnose erfolgt auf der Grundlage der Forschung: Labor und Instrument. Bei der Diagnose einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse handelt es sich um den Hauptbluttest für Pankreatitis, der Indikatoren für Anomalien der Enzyme der Drüse liefert:

  • Der Pankreas-Amylase-Spiegel im Blut sollte 54 Einheiten nicht überschreiten, bei Pankreatitis steigt er am ersten Tag der Erkrankung dramatisch an.
  • Der normale Lipasegehalt beträgt bis zu 1,60 Einheiten / l, bei akuter Pankreatitis steigt er um das 5- bis 20-fache.
  • Der normale Trypsingehalt beträgt 10-60 µg / l, der Anstieg deutet auf eine akute Entzündung hin, eine Abnahme des Index ist ein chronischer Vorgang.
  • Die Obergrenze der Elastaserate im Blut liegt bei 4 ng / ml. Je größer der Überschuss, desto schwerer ist die Form der Erkrankung.

Die Laboruntersuchung liefert weitere aussagekräftige Indikatoren.

  • Der Zuckergehalt im Blut sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten, bei Pankreatitis steigt er an.
  • Der Gehalt an Gesamtprotein bei gesunden Menschen - 64 g / l, seine Abnahme zeigt die Pathologie der Bauchspeicheldrüse, Mangelernährung oder Darmerkrankungen.
  • Die Proteinnorm CA 19-9 - bis zu 34 E / l; Überschuss ist ein Zeichen von Pankreatitis, ein signifikanter Anstieg ein Verdacht auf Onkologie.
  • Der Cholesterinspiegel im Blut liegt bei 6,7 mmol / l, bei Männern ist er höher als bei Frauen. Bei Diabetes, Pankreatitis steigt der Cholesteringehalt an.
  • AST- und ALT-Enzyme machen normalerweise bis zu 41 mmol / l aus. Wenn der Indikator erhöht ist, besteht Grund zur Diagnose einer Pankreatitis.

Mit einer Vielzahl von diagnostischen Methoden und Indikatoren sind für den behandelnden Arzt der Wert der Pankreas-Amylase am ersten Krankheitstag und die Definition von Lipase und Elastase in den folgenden Tagen aussagekräftig.

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