Indikatoren für die biochemische Analyse von Blut auf Pankreatitis

Die biochemische Analyse von Blut auf Pankreatitis, eine wichtige Forschungsmethode, wird sowohl für die akute als auch für die chronische Pathologie verschrieben. Trotz der Tatsache, dass die Symptome einer Pankreatitis nicht zum Ausdruck kommen, können Sie mithilfe der biochemischen Analyse die Diagnose festlegen, das Stadium und die Art des Entzündungsprozesses bestimmen.

Wie und wann übergeben

Um ein verlässliches Ergebnis eines biochemischen Tests zu erhalten, müssen die Bestehensregeln befolgt werden. Blut sollte morgens und nur auf nüchternen Magen gespendet werden und es sollte länger als 8 Stunden darauf verzichtet werden, Nahrung und Flüssigkeiten zu sich zu nehmen.

2 Tage vor der Lieferung müssen Sie die körperliche Belastung reduzieren. Für ein paar Tage - Alkohol, fetthaltige Lebensmittel zu beseitigen, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern, so dass nur die vom Arzt zugelassenen Medikamente übrig bleiben.

Am Tag vor der biochemischen Studie kann nicht geraucht werden, und Radiographie, Ultraschall, FT, CT wird empfohlen, nach der Blutspende stattfinden.

Indikatoren

Die wichtigsten diagnostischen Parameter umfassen die folgenden Ebenen der Blutbiochemie:

  • Glukose - kennzeichnet den Austausch von Kohlenhydraten;
  • Cholesterin - zeigt den Fettstoffwechsel;
  • Amylase (baut Stärke ab) - zeigt die Entwicklung von Tumoren an;
  • AST, ALT, GGT (Enzyme, die an der Synthese von Aminosäuren beteiligt sind) - zeigen das Vorhandensein einer Entzündung;
  • Lipasen und alkalische Phosphatase - zeigen die Pathologie der Leber und der Gallenwege an;
  • Bilirubin - ein Indikator für die Leberfunktion;
  • Kreatinin - charakterisiert die Funktion der Nieren;
  • Harnstoff ist ein Indikator für Leber- und Nierenfunktion;
  • Trypsin und Protein - charakterisieren die Arbeit der Bauchspeicheldrüse.

Bei der Diagnose werden neben dem biochemischen (vollständigen) Test auch die Ergebnisse eines klinischen Bluttests berücksichtigt.

Zeigt eine Entzündung, eine Zunahme der Leukozytenzahl und eine Zunahme der ESR, eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen, einen Mangel an Hämoglobin, eine Zunahme des Hämatokritspiegels (Volumen der Blutkörperchen) an.

Mit chronischer Form

Die biochemische Forschung ermöglicht es, die chronische Form der Pankreatitis außerhalb der Exazerbationssituation zu identifizieren.

In diesem Fall enthalten die Analyseergebnisse die folgenden Abweichungen von der Norm:

  • erhöht die Aktivität von Lipase und Trypsin;
  • erhöht das Protein;
  • alkalische Phosphatase- und GGT-Werte steigen an;
  • Die Menge an Bilirubin nimmt zu (charakteristisch für eine ikterische Pankreatitis).

Vor dem Hintergrund biochemischer Veränderungen bestätigt die chronische Form das Vorhandensein von Anzeichen einer Leukozytose und einer erhöhten ESR in der klinischen Analyse.

Im akuten Stadium

Während der Verschlimmerung der Erkrankung treten folgende biochemische Veränderungen im Blutplasma auf:

  • der Amylasespiegel wird 10-20 mal erhöht;
  • die Anzahl der an der Insulinproduktion beteiligten Enzyme (Lipase, Trypsin) nimmt zu;
  • der Zuckergehalt (Glucose) steigt an, was auf eine Schädigung des Drüsengewebes hinweist;
  • Erhöhtes Bilirubin deutet auf eine Verletzung des Gallenflusses aufgrund einer Entzündung hin.
  • verringert die Anzahl der Proteine ​​(aufgrund der Verletzung des Assimilationsprozesses);
  • Überschüssiges Cholesterin (3-6 mmol / l) kann auf eine Funktionsstörung des Pankreasorgans aufgrund von Durchblutungsstörungen hinweisen.

Die Diagnose wird durch solche Änderungen der klinischen Analyseparameter wie eine Erhöhung der ESR und der Anzahl der weißen Blutkörperchen, eine Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins (bei hämorrhagischen Komplikationen einer Pankreatitis) bestätigt. Um ausreichende Daten über den Zustand der Bauchspeicheldrüse zu erhalten, muss die Analyse rechtzeitig, dh vor dem Ende des akuten Stadiums, durchgeführt werden.

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Bestätigung der Diagnose einer Pankreatitis durch Analyse

Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die zu schweren Erkrankungen des Körpers führt, die sich am häufigsten durch Pankreatitis manifestieren. Pankreatitis ist akut und wenn Sie die Attacken 2-3 Mal im Jahr wiederholen, wird sie chronisch.

Dies hat verschiedene Gründe. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es notwendig, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen. Um sie zu beseitigen, muss der Patient gründlich untersucht werden. Pankreatitis-Tests sind ein wichtiger Bestandteil aller Patientenuntersuchungsmethoden.

Arten der Forschung

Abweichungen von der Norm in Bezug auf Blut, Urin und Kot deuten auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse hin. Welche Tests für Pankreatitis nehmen, bestimmt der Arzt. Oft ist dies:

  • klinische Blutuntersuchung;
  • Blutbiochemie;
  • Stuhluntersuchung;
  • Labortests.

Klinische Analyse

Der Stoffwechsel im Körper legt seinen Abdruck auf das Blut. Daher ist ihre Forschung eine wichtige Diagnose für den Zustand des Patienten.

Im Rahmen der allgemeinen Überprüfung sind die bekannten Elemente:

  • rote Blutkörperchen, die den Sauerstofftransfer im ganzen Körper fördern;
  • Leukozyten, die Infektionen bekämpfen;
  • Blutplättchen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind.

Darüber hinaus umfassen die Forschungsindikatoren:

  • Die Leukozytenformel ist das prozentuale Verhältnis der verschiedenen Leukozytenarten, die in einem Blutausstrich gezählt werden.
  • Farbindex der Sättigung von Erythrozyten mit Hämoglobin;
  • Die ESR- oder Erythrozytensedimentationsrate ist ein nicht spezifischer Indikator für die Pathologie des Organismus.

Alle Indikatoren sind normal, Abweichungen im Bluttest bieten die Möglichkeit, den Entzündungsprozess im Körper zu vermuten, der weiterer Forschung bedarf.

Blutbiochemie

Nach den Ergebnissen der Angaben in der Blutuntersuchung ist es möglich, die Gesundheit jedes Organs und aller Systeme des menschlichen Körpers zu beurteilen, wenn der Arzt sie richtig entschlüsselt. Anomalien, die gesunden Menschen inhärent sind, helfen dabei, den aktiven Entzündungsprozess zu bestimmen und das Stadium der Krankheit festzustellen.

Die biochemische Forschung hat viele Positionen, und ein bestimmter Arzt kann nur diejenigen Positionen einbeziehen, die seiner Meinung nach für die Diagnose der Krankheit wichtig sind. Beinhaltet Indikatoren:

  • Glucose, d. h. Zucker;
  • Harnstoff;
  • Kreatinin;
  • restlicher Stickstoff;
  • Gesamtlipide;
  • Cholesterin HDL, LDL, HDL;
  • atherogener Index;
  • Triglyceride;
  • Phospholipide;
  • Gesamtbilirubin;
  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • AsAt;
  • Alat;
  • Lipase;
  • Amylase;
  • gamma gtr;
  • Antistreptolysin-O;
  • rheumatischer Faktor;
  • CRP (C-reaktives Protein);
  • alkalische Phosphatase;
  • Proteinfraktionen: Albumin, Globuline, Beta-Globuline, Gammaglobuline;
  • Calcium;
  • Kalium;
  • Natrium;
  • Chlor;
  • Eisen

Hinter jeder Position befindet sich ein bestimmtes Organ, das Spurenelemente im Blut produziert. Abweichungen von der Norm lassen vermuten, dass sie entzündet sind.

Die biochemische Analyse von Blut auf Pankreatitis verwendet die folgenden Positionen:

  1. Amylase ist ein Enzym des Verdauungssystems, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Dank Amylase werden komplexe Kohlenhydrate während der Nahrungsverdauung abgebaut und in Glukose umgewandelt. Da die Drüse Enzyme und Hormone absondert, wird die von ihr produzierte Amylase Pankreas genannt. Pankreatitis erhöht den Amylase-Index um ein Vielfaches von der Norm.
  2. Lipase - ein Enzym, das für den Abbau von Fetten verantwortlich ist, von Pankreaszellen produziert und von Trypsin aktiviert wird. Bei akuter Pankreatitis zeigt Lipase Anomalien.
  3. Pankreas-Elastase ist ein proteolytisches Enzym, das für die Proteinverdauung verantwortlich ist. Elastase in inaktiver Form wird in der Drüse synthetisiert und wird unter dem Einfluss von Trypsin aktiv.
  4. Phospholipase - ein Enzym des Blutes - ist ein idealer Marker für Pankreatitis, der den Grad der Schädigung der Azinuszellen der Bauchspeicheldrüse bestimmt.
  5. Trypsin ist eine Pankreas-Protease, deren einzige Quelle die Bauchspeicheldrüse ist. Mehr als andere Enzyme deuten auf seine Niederlage hin.
  6. Glukose, die von der Norm abweicht, weist auf eine Abnahme der Insulinproduktion hin.
  7. Bilirubin. Wenn die Bauchspeicheldrüse vergrößert wird, blockiert sie den Weg der Galle, was zu einem Anstieg des Bilirubins führt.
  8. Gesamtprotein Der Rückgang des Gesamtproteins ist ein Hinweis auf einen Protein - Energie - Mangel, d. H. Ein Ungleichgewicht zwischen Bedarf und Nährstoffversorgung.

Stuhluntersuchung

Die Untersuchung von Fäkalien zur Erkennung von Fehlfunktionen in der Bauchspeicheldrüse ist von untergeordneter Bedeutung. Eine verringerte Sekretion wirkt sich auf die Verarbeitung von Fetten aus. Im Kot sind zu beobachten:

  • das Vorhandensein von Fett;
  • Essensfragmente;
  • Kot leicht beim Zusammendrücken der Gallenwege.

Urintest

Der Diastase-Spiegel, auch Amylase genannt, im Urin ist ein Hinweis auf eine Pankreaserkrankung. 250-mal mehr als markiert. Sein Anstieg ist nicht nur auf Pankreatitis zurückzuführen, sondern auch auf viele andere Faktoren. Daher sind bei einem erhöhten Diastasewert Daten aus anderen Studien erforderlich. Die Abnahme der Diastase ist auf eine Fehlfunktion der enzymbildenden Aktivität zurückzuführen.

Wir wählen aus der gesamten Liste der Positionen nur diejenigen aus, die auf eine Pankreatitis hinweisen können:

  • Eine dunklere Farbe des Urins hängt vom Amylasevolumen oder dem Zusammendrücken der Gallenwege ab.
  • Ketonkörper sind im Urin vorhanden und weisen auf eine Pankreatitis hin;
  • Auftreten von Leukozyten, Erythrozyten, Proteinen und Zylindern im Urin, die von den normalen Spiegeln abweichen.

Die Mehrdeutigkeit bei der Interpretation einer bestimmten Position der Studie macht zusätzliche Tests zur Klärung des Ergebnisses erforderlich.

Wichtige diagnostische Tests

Um eine genaue Diagnose der Pankreatitis zu zeigen, werden die Forschungsmethoden durch verschiedene Labortests ergänzt. Beliebte Tests aus verschiedenen Optionen:

  • immunreaktive Trypsinerkennung. Ein positives Testergebnis in 4 von 10 Optionen gibt eine Definition der Pankreatitis;
  • Bluttrypsin- und Inhibitorkonzentrationen mit einer Abnahme des Plasmavolumens weisen auf Abnormalitäten im Organ hin;
  • Der Nachweis von Trypsinogen im Urin kann durch eine fast 100% ige Wahrscheinlichkeit einer Pankreatitis gekennzeichnet sein. Die Kosten dieser Analyse sind ziemlich hoch;
  • Charakteristische Tests, die das Fehlen einer Enzymproduktion belegen, sind Tests: Lunda, Bentiramin, mit Methionin, mit para-Aminobenzoesäure, mit Ether-Mecholyl- und auch Pankreatolaurilin-Proben.

Der Glukosetoleranztest bestimmt die Störung bei der Insulinsynthese durch die Bauchspeicheldrüse.

Wahrscheinlich ahnten viele nicht, dass solche Tests und Tests durchgeführt werden könnten. Der Patient kümmert sich um seine Gesundheit und kann den Arzt nach dem Termin für solche Untersuchungen fragen.

Laboruntersuchungen ergänzen die Diagnose einer Pankreatitis und sind ein wichtiger Bestandteil der gesamten Due Diligence. Positionen in Laborstudien gibt es viele, Indikatoren für das Volumen der Enzyme im Blut repräsentieren jedoch die maximale Bedeutung für den Arzt. Im Laufe von 1 Tag - Pankreas-Amylase, nach wenigen Tagen die Kontrolle - Elastase und Lipase. Bei chronischer Pankreatitis unterscheiden sich ihre normalen und abnormalen Werte von denen bei akuter oder Remission.

Zeigen Sie, welche Krankheit Sie verfolgen, ob es sich um Pankreatitis handelt, in welchem ​​Stadium: Exazerbation oder Remission, welche Prognosen für ihre Heilung - alle Fragen werden in klinischen Tests, zusätzlichen Tests und Proben beantwortet.

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Warum brauchen wir eine biochemische Blutuntersuchung bei Pankreatitis?

Pankreatitis wird als schwere Entzündung der Bauchspeicheldrüse bezeichnet. Eine solche Krankheit ist sowohl akut als auch chronisch. Akute Pankreatitis ist durch Krampfanfälle gekennzeichnet, die 2-3 Mal im Jahr auftreten. Im zweiten Fall folgt die Krankheit dem Patienten jeden Tag. Leider ist es nicht so einfach, sowohl eine akute als auch eine chronische Pankreatitis zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, da ihre Symptome für mehrere andere Krankheiten geeignet sind. Für genauere Ergebnisse und zur Beseitigung von Diagnosefehlern wird dem Patienten die Blutbiochemie zugewiesen.

Klinische Analyse von Pankreatitis

Bei Verdacht auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse sollte ein vollständiges Blutbild, ein allgemeiner Bluttest, durchgeführt werden. Es gibt eine Vorstellung von solchen Änderungen wie:

  1. Der Erythrozyten- und Hämoglobinspiegel nimmt ab, da bei Pankreatitis ein erheblicher Blutverlust vorliegen kann.
  2. Die Anzahl der Leukozyten nimmt um ein Vielfaches zu, was direkt auf den Entzündungsprozess im Körper hinweist.
  3. Ein Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) zeigt an, dass der Entzündungsprozess im Körper konstant ist.

Wie aus dieser Liste hervorgeht, reichen die Indikatoren, die eine allgemeine Analyse ergeben, nicht aus, um auf eine Pankreatitis des Patienten zu schließen. Solch eine Studie erlaubt Ihnen nur, den Entzündungsprozess zu verfolgen.

Für ein genaueres Bild des Zustands des Patienten sind ernsthaftere Studien erforderlich, zu denen auch biochemische Analysen gehören.

Was ist eine biochemische Analyse und warum sollte sie bei Verdacht auf Pankreatitis getestet werden?

Biochemische Analyse für Pankreatitis, Ärzte werden anders als vollständig bezeichnet. Sie können damit den Entzündungsherd im Körper bestimmen und außerdem eine Reihe anderer medizinischer Indikatoren identifizieren. Auf Wunsch können die Ergebnisse der biochemischen Forschung vom Patienten selbst entschlüsselt werden, aber Sie sollten nicht zu selbstsicher sein. Der behandelnde Arzt, der mit der Krankengeschichte des Patienten vertraut ist, kann dies kompetenter und genauer tun.

Bei der biochemischen Analyse von Pankreatitis können Sie auf die folgenden Indikatoren achten:

  1. Der Glucosespiegel im menschlichen Blut. Dieser Indikator der Biochemie hilft, den Kohlenhydratstoffwechsel zu verfolgen. Die Glukoserate im Blut eines gesunden Menschen beträgt 3,5–5,8 mmol. Anhand dieses Indikators kann nachverfolgt werden, ob der Patient eine Diät einhält (für die Bauchspeicheldrüse mit dieser Krankheit ist dies erforderlich), da bei Nichtbeachtung der Glukosespiegel erheblich ansteigt. Manchmal tritt das Wachstum von Zucker aufgrund von konstantem Stress auf. Wenn diese Zahl zu niedrig ist, kann man vermuten, dass der Patient sich erlaubt, übermäßig alkoholische Getränke zu konsumieren, und eine niedrige Glukose legt nahe, dass eines der Medikamente, die der Patient regelmäßig einnimmt, zu dieser Nebenwirkung geführt hat. Das heißt, die Verfolgung der Glukosedynamik im Körper ist der wichtigste Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung von Pankreatitis.
  2. Der Inhalt im Körper von Cholesterin. Die Norm für Cholesterin bei einem gesunden Erwachsenen liegt bei 3-6 mmol. Sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme dieses Indikators zeigen an, dass Verstöße in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse vorliegen. Das heißt, ein Indikator für Cholesterin, der während der biochemischen Analyse verfolgt werden kann, ermöglicht es Ihnen, die Erfolgsrate und den Nutzen der Behandlung zu verfolgen. Wenn das Cholesterin normal ist, ist die Behandlung erfolgreich. Wenn dies nicht gesagt werden kann, kann der Arzt dem Patienten raten, auf andere Medikamente und Methoden zur Beseitigung der Pankreatitis umzusteigen.
  3. Amylase-Level Amylase ist das Enzym, das zum Abbau von Stärke benötigt wird. Die Rate der Amylase - 0-50 Einheiten. Wenn dieser Indikator überschritten wird, ist dies ein schwerwiegender Grund, über einen Pankreastumor nachzudenken.

Es gibt eine Reihe von Indikatoren, die durch biochemische Forschung unter Kontrolle gehalten werden können. Ihre Bedeutung in Bezug auf die oben genannten ist jedoch zweitrangig.

Grundsätzlich handelt es sich um Pankreasenzyme, ohne die die Diagnose einer Pankreatitis unvollständig ist. Dies sind Indikatoren wie:

  1. Enzymlipasegehalt. Der Lipasespiegel bei einer Bauchspeicheldrüsenattacke steigt an, dieser Zustand ist jedoch nicht nur für die oben erwähnte Krankheit charakteristisch. Erhöhte Lipase wird bei fast allen Menschen mit Erkrankungen der Leber und der Gallenwege beobachtet. Diese Zahl sollte jedoch berücksichtigt werden, insbesondere in dem Moment, als der Patient gerade das Krankenhaus betrat. Der Arzt muss diesen Indikator nachverfolgen und genau verstehen, was er aussagt.
  2. Der Spiegel der Serumelastase. Diese Linie ist auch in der biochemischen Analyse keineswegs die am wenigsten wichtige. Diese Komponente ist nur dann erhöht, wenn der Patient eine Pankreatitis hat. Und je höher der Gehalt an Serumelastase im Blut des Patienten ist, desto mehr entzündliche Herde bilden sich auf seiner Bauchspeicheldrüse. Das heißt, bei einem hohen Gehalt an Serumelastase ist die Prognose für den Patienten ungünstig.

Wie spende ich Blut für die Biochemie?

Für diejenigen, die noch nie Blut für die Biochemie gespendet haben, stellt sich natürlich die Frage, wie es richtig gemacht werden soll. Um eine biochemische Analyse zu bestehen, müssen Sie unabhängig von der Erkrankung die folgenden Anforderungen berücksichtigen:

  1. Vermeiden Sie mindestens einen Tag vor der Blutspende für die Biochemie das Rauchen, da dies zu einem Anstieg des Blutzuckers und der Anzahl der roten Blutkörperchen führt.
  2. Vermeiden Sie mehrere Tage lang die Einnahme von alkoholischen Getränken, auch von Bier, da diese den Zuckergehalt im Körper des Patienten senken.
  3. Geben Sie starken Kaffee und Tee auf, diese Getränke erhöhen die Glukose im menschlichen Körper, können einen Anstieg der weißen Blutkörperchen hervorrufen.
  4. Versuchen Sie, die körperliche Anstrengung zu begrenzen, auch wenn dies scheinbar unbedeutend ist, wie z. Von sportlichen Aktivitäten muss man aber für einige Zeit ganz ablassen.
  5. Planen Sie keine Biochemie, wenn Sie fortlaufend Arzneimittel einnehmen. Oder zumindest dem Arzt Bescheid geben.
  6. Unmittelbar nach Röntgen- und physiotherapeutischen Eingriffen ist es auch unerwünscht, Blut für die Biochemie zu spenden.

Achtung! Die Regeln für die Abgabe des Testmaterials müssen beachtet werden, da dies den Arzt erheblich verwirren kann und er Ihnen die falsche Diagnose stellt und eine unnötige Behandlung verschreibt. In den meisten Fällen muss diese Fahrlässigkeit mit Ihrer eigenen Gesundheit bezahlt werden.

Fazit

Der Bluttest für die Biochemie ist somit das wichtigste Verfahren bei der Erkennung und Behandlung von Pankreatitis und sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden.

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Bauchspeicheldrüsenbiochemie

Die biochemische Analyse von Blut ist der objektivste Test, der die Funktion der inneren Organe zeigt. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, welche Indikatoren die Norm für die Bauchspeicheldrüse sind. Wir werden auch darüber sprechen, welche Abweichungen bei der Entzündung des Organgewebes zu beobachten sind.

Grundlegende diagnostische Kriterien

Um die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen, sollten die folgenden Indikatoren verwendet werden:

  • Gesamtprotein (charakterisiert die enzymatische Funktion);
  • Amylase (normalerweise ist die Substanz in den Zellen des Gewebes enthalten und wird in großen Mengen nur bei destruktiven Prozessen ins Blut abgegeben);
  • Lipase (auch ein intrazelluläres Enzym, ein erhöhter Spiegel mit Pankreatitis hält sehr lange an);
  • Molkenelastase (der genaueste Indikator für Pankreasnekrose);
  • Glukose (zeigt die normale Insulinproduktion an, die von den Schwanzzellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird).

Indirekte Indizes, die sowohl die Bauchspeicheldrüse als auch die Leber charakterisieren:

  • Bilirubin (zeigt einen normalen Gallenfluss an, kann mit Pankreatitis zunehmen, hervorgerufen durch die Pathologie der Leber);
  • Transaminasen (biochemische Indikatoren für die Zerstörung von Lebergewebe);
  • GGT (zeigt Stagnation in den Gallenwegen an);
  • alkalische Phosphatase (hat die gleiche Bedeutung wie GGTP, reagiert jedoch langsam).

Norma

Wie hoch sind die normalen biochemischen Werte für Bauchspeicheldrüsentests?

Das Gesamtprotein beträgt normalerweise 75-85 g / Liter. Dieser Indikator ist abhängig von Alter und Geschlecht. Es zeugt von einer ausreichenden Ernährung und Verdauung der Nahrung. Daher nimmt bei chronischer Pankreatitis bei schwerem Enzymmangel der Gesamtproteingehalt ab.

Amylase ist normalerweise nicht mehr als 64 Ed. Bei akuten Entzündungsprozessen der Bauchspeicheldrüse steigt ihr Spiegel zehn-, hundert- und tausendmal an. Die Erhöhung dauert 2-3 Tage, danach wird die Substanz aus dem Blut entfernt. Amylase wird zur Diagnose einer Pankreatitis verwendet. Sie steigt bei jedem fünften Patienten mit einem Anfall an.

Die Lipase bei einem gesunden Menschen erreicht 190 Einheiten. Alle Werte, die über diesem Wert liegen, können als akute Pankreatitis angesehen werden. Lipase ist ein spezifischerer Test. Der Enzymspiegel steigt nach dem Angriff 3-5 Tage lang an und wird in großen Höhen von 10-14 Tagen gehalten. Danach nimmt die Lipase langsam ab.

Die Elastase beträgt 0,1-4,0 ng / ml. Der Indikator ist sehr spezifisch für die Entzündung dieses Organs. Die Substanz kommt nur im Pankreasgewebe vor. Erhöhte im akuten Prozess nach 6 Stunden ab dem Beginn des Angriffs. Die Elastase ist auf 10 Krankheitstage reduziert. Das Enzym reagiert bei nahezu allen Patienten.

Die Glucose variiert zwischen 3,5 und 6,2 mmol / Liter. Glukoseanstieg bei chronischer Pankreatitis durch Diabetes mellitus.

Nicht spezifische Kriterien

Die Biochemie hilft auch bei der Beurteilung der Ursache von Entzündungen bei Pankreatitis. In der Regel beginnt die Erkrankung mit den Gallenwegen und der Leber. Über die Pathologie dieses Organs zeigt sich ein Anstieg des Gesamtbilirubins (normale Zahl ist 8,4-20,5 Mikron / Liter) und des direkten Bilirubins (2,2-5,1 Mikron / Liter).

Direktes Bilirubin kommt in den Leberzellen vor und nimmt mit der Zerstörung des Gewebes zu (Zytolyse bei Hepatitis, Leberzirrhose, Onkologie). Der Gesamtanteil steigt mit Verstopfung der Ausscheidungswege. Zum Beispiel mit einem Stein in der Gallenblase, akuten Entzündungen der Gänge, Tumorerkrankungen des Pankreaskopfes. Bilirubin kann mit einer sekundären Pankreatitis zunehmen.

Transaminasen (ALT, AST) charakterisieren die Zerstörung von Lebergewebe. Sie nehmen mit toxischer und viraler Hepatitis, Primärtumoren und Lebermetastasen zu. ALT ist normalerweise 0–38 U. AST variiert zwischen 0 und 42 U. Wenn eine sekundäre Pankreatitis aufgrund einer entzündlichen Nekrose des Lebergewebes auftritt, kann der Gehalt an Enzymen hoch sein.

Die alkalische Phosphatase überschreitet 260 ED nicht. Dieses Enzym kennzeichnet die Stagnation der Galle. Erhöht sich gelegentlich mit sekundärer Läsion der Bauchspeicheldrüse. Es ist nicht spezifisch für diese Organe (es hat eine Knochen- und Gewebeform).

GGTP (Gamma-Glutamyltranspeptidase) ist spezifischer bei Verstopfung in Gängen. Es kommt auch im Lebergewebe vor und nimmt daher mit Nekrose und Entzündung zu. Die Enzymnorm für Männer beträgt nicht mehr als 33,5 U / Liter, für Frauen nicht mehr als 48,6 U.

Die Hauptenzyme der Pankreatitis sind also Amylase, Lipase und Elastase. Nur durch ihr hohes Niveau können wir zuverlässig über Gewebeentzündungen sprechen. Denken Sie daran, dass alle Tests am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt werden müssen. Es ist ratsam, 8-12 Stunden vor dem Test nicht zu essen, um Fett und Alkohol zu begrenzen. Mit einem hohen Fettgehalt im Blut wird Chyle gebildet (Serum ist eine Suspension kleiner Fettpartikel), in der die Studie nicht durchgeführt werden kann.

http://podzhelud.ru/podzh/bioximiya-podzheludochnoj-zhelezy

Blutbiochemie bei Pankreatitis: Indikatoren für die Pankreasleistung

Biochemie mit Pankreatitis hat eine hohe diagnostische Information. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im Blut durch die Aktivität von Enzymen, die es während der Entzündung eingeben, bestimmt wird.

Die biochemische Forschung umfasst eine Reihe von Kriterien.

Ermittelte Indikatoren

Die biochemische Blutuntersuchung auf Pankreatitis ist ein wichtiger Test, der zur zuverlässigen Diagnose des Entzündungszustands eingesetzt wird. Es umfasst die Definition einer Vielzahl von Indikatoren, die in unterschiedlichem Maße den Schweregrad und die Art des Prozesses angeben.

Zur Vereinfachung der Dekodierung wurden die Studien in zwei bedingte Gruppen unterteilt:

  • Direktveränderung nur bei Pankreaspathologie;
  • indirekt - Veränderungen im Zusammenhang mit Krankheiten und anderen Verdauungsorganen, insbesondere der Leber und der Hohlstruktur des Hepatobiliartrakts (PSGT).

Direkte oder indirekte Veränderungen der Bauchspeicheldrüsenbiochemie werden vom Gastroenterologen oder Therapeuten privat untersucht (abhängig von den Ergebnissen anderer Studien, einschließlich einer Umfrage und Untersuchung).

DIREKTE INDIKATOREN

Direkte Indikatoren für biochemische Studien zur Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse umfassen die Konzentration bestimmter organischer Verbindungen im Plasma oder die Enzymaktivität:

  1. Gesamtprotein Die Konzentration aller Proteinverbindungen im Plasma hängt direkt von der funktionellen Aktivität des exokrinen Organs ab.
  2. Amylase ist ein Enzym, das von Pankreasdrüsenzellen produziert wird und für die Verdauung von Kohlenhydraten im Lumen des Dünndarms verantwortlich ist. Eine Zunahme seiner Aktivität weist auf eine Schädigung der Drüsenzellen hin, und die Verbindung gelangt nicht in die Organgänge, sondern direkt in das Plasma.
  3. Lipase ist auch ein Enzym, das zusammen mit Gallensäuren für die Verdauung von Fetten verantwortlich ist. Nach einer Zellschädigung bleibt die erhöhte Plasma-Lipase-Aktivität über einen langen Zeitraum bestehen, was ein wichtiges diagnostisches Kriterium sein kann.
  4. Glukose ist das Hauptkohlenhydrat im menschlichen Körper, das bei biochemischen Umwandlungen die notwendige Energie liefert. Ein Anstieg des Gehalts einer organischen Verbindung ist ein Hinweis auf mögliche Pathologien des intrasekretorischen Teils des Organs mit beeinträchtigter Insulinproduktion (ein Hormon, das für die Glukoseaufnahme durch Gewebe und eine Abnahme seiner Konzentration im Blut verantwortlich ist).
  5. Molkenelastase ist ein Enzym, dessen erhöhte Aktivität ein direkter Hinweis auf eine Nekrose (Absterben) des Gewebes aufgrund der Entwicklung der Krankheit ist.

Änderungen der direkten Kriterien in der Analyse ermöglichen es, die Änderungen des Funktionszustands und der Arbeit des exokrinen Teils der GIT-Struktur zu beurteilen. Pankreasenzyme im Blut nehmen aufgrund einer ausgeprägten Schädigung der Drüsenzellen zu.

Achtung! Der Grund für die Entstehung von Entzündungen wird bei einer umfassenden Diagnose einschließlich anderer Techniken gefunden.

INDIREKTE INDIKATOREN

Änderungen der indirekten Indikatoren sind ein wichtiges diagnostisches Kriterium für die Bestimmung der Pathologie und anderer Strukturen des Systems:

  1. Allgemeines, direktes und indirektes Bilirubin ist eine organische Verbindung, die von der Leber produziert wird und das Endprodukt des Hämoglobinaustauschs ist. Wenn Bilirubin bei Pankreatitis erhöht ist, ist dies ein Hinweis auf ein Ödem, das zum Zusammendrücken des gemeinsamen Gallengangs und zu einer Beeinträchtigung der Ausscheidung des Bestandteils aus der Galle führt.
  2. Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP). Seine Aktivität nimmt mit der Entwicklung einer Stagnation in den Strukturen des Hepatobiliären Trakts unter Verletzung der Gallensekretion in das Zwölffingerdarmlumen zu.
  3. Alkalische Phosphatase wird in Analogie zu GGTP aktiver, der Anstieg erfolgt jedoch langsamer.
  4. Hepatische Transaminasen (AST und ALT). Ihr Anstieg ist ein Indikator für eine Schädigung der Hepatozyten, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann.

Für die Biochemie wird das Material aus einer Vene entnommen.

Ein Anstieg der Werte ist in den meisten Fällen eine Manifestation eines Gewebeödems, was zu einer Kompression der PSHT, einer Gallenstase und einer teilweisen Schädigung der Leberzellen führt.

Normale Werte

Normale direkte und indirekte Werte der biochemischen Analyse

http://lechigastrit.ru/pankreatit/analizy/bioximiya-krovi.html

Was ist bei einer Blutuntersuchung mit Pankreatitis gekennzeichnet?

Analysen auf Pankreatitis sind notwendig, um eine verlässliche Diagnose zu stellen. Die Diagnose der Krankheit umfasst verschiedene Methoden: Labor, Ultraschall der Leber und der Gallenwege, Radiographie, Biochemie, FGDS, Laparoskopie usw.

Es gibt so viele von ihnen, dass Patienten eine Frage haben, was die Tests für Pankreatitis sein sollten.

Es hängt alles von der Form der Pathologie ab - chronisch oder akut. Welche Art von Studie der Patient bestehen soll, bestimmt der behandelnde Arzt.

Die wichtigsten Anzeichen einer Pankreatitis

Enttäuschende Statistiken zeigen, dass die Inzidenz von Pankreatitis im letzten halben Jahrhundert um das Zweifache gestiegen ist. Die Bauchspeicheldrüse produziert neben Hormonen auch Pankreassaft - spezielle Enzyme, die komplexe Moleküle aus Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten abbauen.

Normalerweise betreten sie den Zwölffingerdarm. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse tritt aufgrund der Aktivierung von Bauchspeicheldrüsensaft im Körper selbst auf. So beginnt das Drüsengewebe zu verdauen, was manchmal zum absoluten Tod führt - Pankreatonekrose.

Pankreatitis entsteht in 50% der Fälle durch den Missbrauch alkoholischer Getränke. Auch Faktoren, die das Risiko des Auftretens einer Pathologie erhöhen, können verschiedene Infektionen, schlechte Ernährung, Gallensteinerkrankungen und Bauchverletzungen sein.

Die Krankheit kann in akuter und chronischer Form auftreten.

Die Symptome einer akuten Pankreatitis sind ausgeprägt:

  • starke Bauchschmerzen, manchmal umlaufend;
  • Herzklopfen und Reizbarkeit;
  • allgemeines Unwohlsein und Behinderung;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, die keine Linderung bringen;
  • häufiger Durchfall mit Schleim und unverdauten Speiseresten.

Bei chronischer Pankreatitis verschlimmern sich die oben genannten Symptome nicht und es treten unscharfe Manifestationen auf. In der Regel verspürt eine Person zu Beginn der Entwicklung der Pathologie nach einer Mahlzeit Schmerzen. Mit der Zeit wird das Krankheitsbild ausgeprägter.

Wenn Anzeichen einer Pankreatitis auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Arzt-Gastroenterologe wird nach der Anamnese die notwendigen Tests durchführen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Nur dann wird eine wirksame Behandlung verordnet.

Klinische und biochemische Blutuntersuchung

Eine wichtige Rolle vor der Abgabe des Biomaterials spielt die Vorbereitung auf die Untersuchung. Die Hauptempfehlungen lauten: Verzicht auf Alkohol, starken Tee und Kaffee, mäßige Bewegung und gesunden Schlaf.

Die Testergebnisse können durch die Einnahme von Medikamenten wie Ascorbinsäure und Paracetamol beeinträchtigt werden. Wenn Sie kurz vor der Studie Ultraschall, Röntgen oder Physiotherapie benötigen, ist es besser, den Test zu verschieben. Die Blutentnahme erfolgt morgens.

Zunächst muss der Spezialist sicherstellen, dass der Körper des Patienten eine Entzündung aufweist. Dies erfordert eine klinische Blutuntersuchung auf Pankreatitis. Es spielt eine untergeordnete Rolle, da es nicht feststellen kann, bei welcher Organentzündung es auftritt.

Der pathologische Prozess wird durch die folgenden Indikatoren angezeigt:

  1. Niedrige Hämoglobin- und Erythrozytenwerte sind auf Blutungen oder Blutungen zurückzuführen.
  2. Erhöhte Konzentration von Hämatokrit infolge eines gestörten Wasser- und Elektrolythaushalts.
  3. Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR).
  4. Die Leukozytenkonzentration verzehnfachte sich.

Eine wichtigere Rolle spielt die Blutbiochemie bei Pankreatitis. Dank dieser Forschung kann ein Spezialist den Allgemeinzustand des Körpers bestimmen.

Bei der Pankreatitis im Bluttest ist folgendes Bild zu beachten:

  • eine Erhöhung des Bilirubingehalts, Bilirubin - ein Bestandteil der Galle, dessen Menge sich erhöht, wenn der Gallengang blockiert ist;
  • erhöhte Amylase, Amylase - ein spezielles Pankreasenzym, das Stärke abbaut;
  • Erhöhter Blutzucker (mehr als 5,5 mmol / l), die Bauchspeicheldrüse kann nicht die erforderliche Insulinmenge produzieren, daher steigt der Glukosespiegel im Blutkreislauf ständig an.
  • eine Erhöhung des Gehalts an solchen Enzymen wie Elastase, Trypsin, Transaminase, Lipase und Phospholipase;

Außerdem ist das Gesamtprotein aufgrund des Proteinmangels niedrig. Die Rate beträgt 64-86 g / l.

Untersuchung von Kot

Relevant ist die Analyse der fäkalen Pankreatitis, die auf eine Entzündung des Organs hindeuten kann.

Da die erforderliche Menge an Verdauungsenzymen nicht in den Darm gelangt, ist der Prozess der Nahrungsverdauung sehr schwierig. In erster Linie geht es um fettes Essen.

Das Aussehen des Stuhls unterscheidet sich stark von gesund.

Die wichtigsten Anzeichen einer Pankreatitis sind:

  1. Matschig cal.
  2. Das Vorhandensein von Fett darin.
  3. Unverdaute Partikel.
  4. Sehr scharfer und schlechter Geruch.
  5. Hellbrauner oder gräulicher Farbton.

Der Grund für die Veränderung des Kotmassenzustands ist die Verrottung von unverdauten Proteinen im Magen-Darm-Trakt. Darüber hinaus bekommen Fäkalien eine glänzende Oberfläche, und es ist schwierig, sie von den Wänden der Toilettenschüssel abzuwaschen.

Die Häufigkeit, "in großem Stil" zur Toilette zu gehen, ist deutlich erhöht. Durchfall steigt in Fällen, in denen der Patient Lebensmittel isst, die schwer aufzunehmen sind - Süßigkeiten, Konservierungsmittel, fetthaltige und eingelegte Lebensmittel.

Derzeit wird die Stuhlanalyse zur Bestimmung der Pathologie immer seltener eingesetzt.

Jetzt effektiver ist das Klingen, bei dem die Ansammlung von Pankreassaft.

Entschlüsselung der Urintestergebnisse

Die Untersuchung des Urins ist sehr informativ. Die Abgabe des Biomaterials erfolgt am Morgen, zum zweiten Mal wird der Urin innerhalb von 24 Stunden untersucht. Viele Patienten versuchen unabhängig voneinander zu entschlüsseln, was die Ergebnisse der Analyse bedeuten, aber nur ein Arzt kann sie interpretieren.

Der Urin eines gesunden Menschen hat eine hellgelbe Farbe. Die gesättigtere Farbe des Urins kann eine Folge von Nierenfunktionsstörungen oder Auffälligkeiten des Verdauungssystems sein.

Die Trübung des Biomaterials zeigt das Vorhandensein von Eiter an. Normalerweise sollte der Urin transparent bleiben. Wenn sich Tumore in der Bauchspeicheldrüse entwickeln, spiegelt dies eine hohe Akkumulation von Bilirubin im Urin wider.

Das Vorhandensein von Glukose in einer Flüssigkeit kann von vielen Krankheiten sprechen. In diesem Fall beeinträchtigen Diabetes mellitus, reaktive Pankreatitis und Nierenversagen die Nieren. Normalerweise enthält der Urin keine Glukose oder seine Konzentration überschreitet nicht 0,02%.

Hämoglobin ist auch im Urin einer gesunden Person nicht zu finden. Sein Vorhandensein ist ein Hinweis auf eine schwere Vergiftung, anhaltende Infektionskrankheiten oder Unterkühlung.

Bei Bauchschmerzen eine Urinanalyse auf das Vorhandensein von Diastase durchführen - ein Enzym, das Kohlenhydrate abbaut.

Die Norm bei Erwachsenen sollte nicht mehr als 64 Einheiten betragen.

Andere Methoden zur Diagnose von Pankreatitis

Neben klinischen und biochemischen Blutuntersuchungen werden in der medizinischen Praxis auch andere Diagnosemethoden für Pankreatitis angewendet.

Identifizierung von immunreaktivem Trypsin. Die Spezifität überschreitet 40% nicht, daher wird diese diagnostische Methode weniger häufig angewendet. Dies bedeutet, dass in 60% der Fälle ein positives Ergebnis auf die Entwicklung anderer Pathologien hinweist. Zum Beispiel Cholezystitis, Hyperkortisolismus, Pleuritis und Nierenversagen.

Bestimmung von Trypsinogen im Urin. Diese Methode ist sehr empfindlich und informativ, da bei Pankreatitis der Urin immer eine inaktive Form des Enzyms Trypsin enthält. Es wird jedoch aufgrund seiner hohen Kosten äußerst selten verwendet.

Nachweis von Trypsinhemmern im Blutkreislauf. Je niedriger dieser Wert ist, desto stärker ist die Bauchspeicheldrüse betroffen.

Um eine Organentzündung festzustellen, kann der Arzt die folgenden instrumentellen Methoden verschreiben:

  • Röntgen des Zwölffingerdarms;
  • Ultraschall des Gallengangs oder der Leber;
  • Laparoskopie;
  • Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) usw.

Erst nach Diagnosestellung verschreibt der Spezialist die Anwendung von Medikamenten wie Antispasmodika, M-Cholinolytika, H2-Blockern, enzymatischen Mitteln, Probiotika (Bifidium) usw. Als Hilfsmittel können Sie Kräuter für die Bauchspeicheldrüse verwenden.

Sie können die Tests sowohl im kostenlosen als auch im kostenpflichtigen Labor ablegen. Wenn die finanzielle Situation des Patienten es Ihnen erlaubt, eine bezahlte Untersuchung zu bestehen, ist es besser, sich an ein privates Labor zu wenden, das zuverlässigere Ergebnisse liefert.

Die Ätiologie und Methoden zur Diagnose von Pankreatitis werden im Video in diesem Artikel besprochen.

http://diabetik.guru/analyzes/analizy-pri-pankreatite.html

Welche Tests zur Diagnose einer Pankreatitis müssen bestanden werden?

Um ganz sicher zu sein, verschreiben Ärzte bei der Diagnose von Pankreatitis und der Notwendigkeit einer spezifischen Behandlung Tests und Tests.

Laboruntersuchungen können das Ausmaß der Schädigung der Bauchspeicheldrüse, den Zustand des Patienten, die Art der Pathologie, Komplikationen der Krankheit bestimmen und die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie überwachen. Sie analysieren biologische Medien und Flüssigkeiten: Blut, Urin, Kot. Manchmal untersuchen sie Pleura- und Peritonealergüsse.

Welche Tests haben Sie für Pankreatitis?

  • Bluttest ist eine häufige klinische;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Fäkalienanalyse;
  • Urinanalyse auf Amylasegehalt.

Diese Assays Pankreatitis zu identifizieren Entzündung gerichtet, die Nachweisgrenze und die Konzentration der emittierten Pankreasenzyme im Blut, Urin, und die Definition von zwei Grundfunktionen, die in verschiedenen Kräften gestört werden können: die Herstellung von Enzymen für die Verdauung der Nahrung und die Produktion von Hormonen für den Kohlenhydratstoffwechsel - Insulin und Glucagon.

Bluttest allgemein klinisch (OAK)

Nach Angaben der UCK werden Anzeichen einer Entzündung festgestellt: Die Anzahl der Leukozyten, Neutrophile erhöht sich, die ESR beschleunigt sich. Mit der richtigen und wirksamen Behandlung im Bluttest kehren die Indikatoren schnell zur Normalität zurück.

Der letzte stabilisierte ESR. Die Langzeiterhaltung einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen und einer beschleunigten ESR kann auf das Auftreten von Pankreatitis-Komplikationen hinweisen.

Patienten, die an langen und schweren chronischen Pankreatitis leiden Umgekehrt führte eine Verringerung der Anzahl der Leukozyten und die Abnahme der ESR aufgrund der Tatsache, dass nicht genügend Nährstoffe (Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate) zu den Körperzellen und Synthese.

Bei schwerer Beeinträchtigung der Vitaminresorption können Nährstoffe im Bluttest auf Anzeichen von B12-, Fol- und Eisenmangelanämie beobachtet werden.

Biochemischer Bluttest

Amylase. Die Hauptanalyse, die die Frage beantwortet "Ist es wirklich Pankreatitis?", Betrachten Sie die Definition von Amylase im Blut und Urin.

Amylase ist ein Enzym zum Abbau von Stärke im Lumen des Magen-Darm-Trakts. Amylase wird in der Bauchspeicheldrüse und in den Speicheldrüsen gebildet. Bauchspeicheldrüsenentzündung Amylase Enzyme und viele andere aus verschiedenen Gründen nicht in das Darmlumen sezerniert wird, und beginnen direkt in der Bauchspeicheldrüse aktiviert werden und löst seine Selbstverdauung. Ein Teil des Enzyms gelangt in die Blutbahn und wird vom Blut über die Nieren in den Urin ausgeschieden.

Pancreatitis erhöhte Amylase-Gehalt im Blut nach 1 bis 12 Stunden nach dem Beginn, erreicht eine maximale Konzentration von 20 bis 30 Stunden und verschwindet innerhalb von 2 bis 4 Stunden.

Der erhöhte Gehalt an Amylase im Urin ist durch einen beständigeren Wert gekennzeichnet: In der Regel bleibt die Amylase im Urin 9 bis 10 Stunden im Vergleich zu den Blutspiegeln erhalten. Im Urin kann für 3 bis 5 Tage vorhanden sein, und nach 4 bis 7 Stunden ab dem Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit erscheinen. Der maximale Gehalt an Amylase im Urin wird nach 9-10,5 Stunden aufgezeichnet.

In einigen Fällen steigt der Gehalt an Amylase im Blut und Urin überhaupt nicht an. Es kann sogar ein sehr schwerer Verlauf der Pankreatitis und ein langer Verlauf der Pankreatitis sein.

Der Wert der Gesamtamylase kann bei folgenden Erkrankungen ansteigen: akute Blinddarmentzündung, Unterbrechung der Eileiterschwangerschaft, Darmverschluss, Cholezystitis, Pankreasverletzung, gestörter Ausfluss in die Bauchspeicheldrüse, Speicheldrüsenpathologie, Peritonitis, schwerer Diabetes mellitus, Perforation eines Magengeschwürs, Hypogastrie, Magengeschwür Aorta.

Normalwerte der Gesamtamylase im Blut: 29 - 100 U / l; Pankreas-Amylase - nicht mehr als 53 E / l. Normale Indikatoren für Gesamtamylase im Urin: bis zu 408 U / Tag.

Lipase. Die Blutlipasebestimmung ist ein weiterer Pankreatitis-Test. Lipase ist auch ein Enzym der Bauchspeicheldrüse, es dient zum Abbau von Lipiden - Fetten. Der Grad des Auftretens im Blut, die maximale Konzentration und die Zeit der Ausscheidung aus dem Körper sind sehr unterschiedlich, daher ist diese Methode zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis nicht sehr genau. Die Periode der Lipaseaktivität im Körper ist jedoch definitiv länger als die Zeit der Amylaseaktivität. Es ist unmöglich, den Schweregrad und den weiteren Verlauf der Krankheit anhand des Lipase-Spiegels zu beurteilen.

Es ist wichtig! Die Definition von Lipase ist eine spezifischere Analyse als die Definition von Amylase, da nur die Bauchspeicheldrüse Lipase produziert und ihr Spiegel ausschließlich in den Pathologien des Organs ansteigt.

Normaler Lipasespiegel: 14 - 60 IE / l

Blut unter dem Mikroskop

Elastase. Die Bestimmung der Elastase-I-Aktivität ist die "neueste" Analyse für Pankreatitis, da ihr Spiegel nach der Verschärfung chronischer Pankreatitis oder akuter Anfälle für etwa 1,5 Wochen erhöht bleibt. Zum Beispiel war während dieses Zeitraums der Elastase-I-Spiegel bei 100% der Patienten erhöht, die Konzentration an Pankreas-Amylase betrug 43%, Lipase 85% der Patienten. Je nach dem Grad der Erhöhung von Elastase-I im Blut ist es jedoch unmöglich, über den Grad der Schädigung des Pankreasgewebes zu sprechen.

Der Elastasespiegel - I im Blut: 0,1 - 4 ng / ml.

Elastase-I im Blut wird bestimmt, um eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren, und der Nachweis von Elastase im Stuhl ist ein Zeichen für eine beeinträchtigte Pankreassynthese von Enzymen.

Andere Indikatoren. Die biochemische Analyse von Blut auf Pankreatitis ist auch für die Bestimmung allgemeiner klinischer Indikatoren verfügbar und wird häufig durch die folgenden Änderungen bestimmt:

  • reduzierte Spiegel an Gesamtprotein, Albumin, Ferritin, Transferrin;
  • Der Albumin-Globulin-Index ändert sich in Richtung zunehmender Alpha-1- und Alpha-2-Globuline.
  • Die Aktivität von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, Lactatdehydrogenase und Gamma-Glutamyltransferase nimmt häufig zu.
  • Ein Anstieg des Gehalts an Bilirubin, Cholesterin und alkalischer Phosphatase ist charakteristisch für das Auftreten einer Komplikation - eine Blockade des Gallengangs und die Entwicklung eines Cholestase-Syndroms, einer reaktiven Hepatitis;
  • Bei der biochemischen Analyse wird häufig eine Abnahme des Kalziumspiegels im Blut beobachtet, die als Indikator für die Schwere der Pankreatitis dient.

Es ist wichtig! Das Ausmaß der Kalziumreduzierung und die Verringerung der Proteinmenge im Blut ist ein Marker für die Schwere der Pankreatitis und den Grad der Schädigung des Pankreasgewebes.

Gesamtprotein ist im Blut normal 64 - 84 g / l; Calciumgehalt - 2,15 - 2,55 mmol / l.

Oncomarker. Die Bestimmung von Bluttumor-Markern des carcinoembryonalen Antigens und von CA 19 - 9 ist eine notwendige Analyse bei chronischer Pankreatitis. Dies ist notwendig, um den Moment nicht zu verpassen, in dem aus chronischer Pankreatitis Pankreaskrebs wird.

Der Anstieg des dreifachen und des karzinoembryonalen CA 19-9-Antigens dient zweimal als Indikator für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, aber ein Anstieg der Werte dieser Tumormarker im Blut gegenüber den obigen Indikationen ist ein indirektes Zeichen für das Auftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Der Spiegel dieser Tumormarker bei Magen-, Darm- und cholangiogenen Krebserkrankungen kann ansteigen, daher ist diese Analyse ein indirektes Zeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die Werte von CA 19 - 9 in der Norm: 0 - 34 U / ml; cartsion embryonales Antigen: 0 - 3,75 ng / ml für Nichtraucher, für Raucher 0 - 5,45 ng / ml.

Glukose. Die Bestimmung des Blutzuckerspiegels ist eine obligatorische Analyse, da Diabetes mellitus häufig das Ergebnis einer chronischen Pankreatitis ist.

Diese Analyse muss mehrmals durchgeführt werden, um die Zuverlässigkeit des Ergebnisses zu gewährleisten, da sie von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird: Nahrungsaufnahme vor der Analyse, körperliche Aktivität und Einnahme bestimmter Medikamente. Normale Blutzuckerkonzentrationen bis 5,5 mmol / l.

Eine genauere Analyse zur Bestimmung von Diabetes mellitus ist neben der Bestimmung des Blutzuckers die Definition von glykosyliertem Hämoglobin. Glykiertes Hämoglobin - Hämoglobin, das im Blutkreislauf mit Glukose assoziiert ist.

In% gemessen, normalerweise im Bereich von 4,0 bis 6,2%. Dieser Indikator zeigt den Durchschnittswert im Blut für die letzten 3 Monate der Glukosekonzentration am genauesten an.

Stuhlanalyse

Eine Kotanalyse oder eine skatologische Untersuchung wird durchgeführt, um eine beeinträchtigte Pankreasfunktion und die Produktion von Enzymen festzustellen.

Wenn 100 g Fett mit Kot verzehrt werden, werden normalerweise 7 g neutrales Fett ausgeschieden. Ein Anstieg der Fettmenge im Kot deutet auf eine Verletzung der Resorption und Spaltung hin, da keine Pankreasenzyme vorhanden sind.

Voraussetzung für eine verlässliche Analyse ist eine Diät (nach Schmidt: 105 g Eiweiß, 180 g Kohlenhydrate, 135 g Fette) und der Verzicht auf Enzympräparate in dieser Zeit.

Wird bei Fäkalien mit unverändertem Gallensäuregehalt ein hoher Gehalt an Seife und Neutralfett festgestellt, liegt eine exokrine Insuffizienz vor.

Auch bei der Analyse von Kot kann Creatoria gefunden werden: eine erhöhte Menge im Kot von unverdauten Muskelfasern.

Unzuverlässige Ergebnisse können sein:

  • Mit unsachgemäßer Ansammlung von Kot;
  • Wenn die vorgeschriebene Diät nicht eingehalten wird;
  • Steatorrhea und Creatorrhea können mit einer Reihe anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts in Verbindung gebracht werden (mit Läsionen des Ileums und bakteriellen Infektionen des Dünndarms).

Abschließend

Die Laborforschung ist eine der führenden und wichtigsten Forschungsmethoden für Pankreatitis. Für viele medizinische Einrichtungen stehen häufig Labortests zur Verfügung, mit denen die Diagnose einer Pankreatitis qualitativ und schnell geklärt werden kann. Dies ist ein wichtiger Punkt, da bei einer Pankreatitis jede Minute wichtiger ist - Sie müssen die Diagnose schnell ermitteln und eine gute Behandlung für eine Pankreatitis beginnen.

http://www.podgeludka.ru/pankreatit/analizy-dlya-diagnostiki-pankreatita

Bauchspeicheldrüsenblut-Biochemie

Bluttest für Pankreatitis: Indikatoren der biochemischen Analyse

Der Schlüssel zu einer wirksamen und angemessenen Behandlung ist die korrekte und genaue Diagnose. Und die effektivste Methode von Avicenna bis heute kann als Laborforschungsmethode bezeichnet werden.

Indikatoren für Urin, Kot und Blut informieren den Arzt genau darüber, wo der Patient ein Problem hat und wie groß die Läsion ist.

Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis, deren Indikatoren entscheidend sind, zeigt das Vorliegen einer Entzündung, ihre Form und Größe der Läsion an.

Viele Krankheiten treten auf, aber Pankreatitis ist die hinterlistigste. Symptome einer Pankreatitis, insbesondere der chronischen Form, sind eher Anzeichen von Müdigkeit oder Überlastung als eine schwere Erkrankung eines intrasekretorischen Organs.

Die anatomischen Merkmale der Bauchspeicheldrüse sind so beschaffen, dass die bereits vorhandenen negativen Veränderungen nicht aufgehalten werden, sondern sich weiterentwickeln und wachsen, auch wenn die Hauptursachen für Pankreatitis beseitigt sind. Die List der Krankheit liegt in ihrem asymptomatischen Verlauf sowie im Mechanismus der Organschädigung.

die Ursache des Entzündungsprozesses bei Pankreatitis, diese oder jene Hindernisse für die Freisetzung von mit Enzymen gesättigtem Pankreassaft. Da sie nicht in der Lage sind, durch die Pankreasgänge zu gelangen, beginnen sie, das Gewebe der Drüse selbst zu fressen, dh es kommt zu einer Autolyse.

Aber auch das ist für einen Menschen nicht so gefährlich, sondern die Tatsache, dass alle Produkte des Entzündungsprozesses mit der Blutbahn und durch das Lymphsystem im ganzen Körper verteilt werden, was zu einer allgemeinen Vergiftung führen kann.

Daher ist es sehr wichtig, Art, Form und Stadium der Pankreatitis schnell und schnell zu bestimmen. Dies kann nur durch eine Reihe von Laborstudien geschehen, deren Ergebnis den Zustand der Bauchspeicheldrüse, einen Überschuss oder Mangel an Enzymen und die Funktionalität der Drüsenzellen zeigt.

Wenn der Patient über Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust und Durchfall klagt, wird ihm zunächst ein biochemischer Bluttest, Blut für klinische Studien, Kot und Urinanalyse verabreicht, auch wenn durch Abtasten kein spezifisches Pankreatitis-Syndrom bestätigt wird.

Was ist ein vollständiges Blutbild?

Das Hauptkriterium bei der Diagnose von Pankreatitis ist natürlich die biochemische Analyse von Blut. Der Patient muss jedoch immer gleichzeitig Blut für eine allgemeine klinische Analyse spenden. Wofür es notwendig ist, wenn seine Leistung nicht ausschlaggebend ist.

Wie bereits erwähnt, breiten sich die Entzündungsprodukte schnell im Kreislaufsystem aus. Auch wenn der Patient noch keine Beschwerden hat, findet der Arzt bei der klinischen Blutuntersuchung Signale über das Vorhandensein des Entzündungsprozesses und dessen Intensität. Und auch herausfinden, ob der Patient dehydriert ist, was vor dem Hintergrund einer Darmverstimmung wichtig ist.

Die Entwicklung einer Pankreatitis wird auch durch solche Indikatoren belegt, wie:

  1. Reduzierte Blutspiegel von Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Dies ist ein Signal, dass der Patient möglicherweise Blutverlust hat. Dieses Bild ist typisch für hämorrhagische Komplikationen.
  2. Signifikanter Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate. Dieser Indikator der Analyse deutet darauf hin, dass sich die Pathologie im ganzen Körper ausbreitet und Entzündungen allgemein auftreten.
  3. Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Ein weiterer Indikator für Blut bei fortschreitender Entzündung im ganzen Körper.
  4. Erhöhter Hämatokrit. Diese Analyse zeigt das Verhältnis von gebildeten Elementen und Flüssigkeit im Blut. Wenn die Analyseleistung höher als normal ist, bedeutet dies, dass der Patient unter schwerwiegenden Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts leidet, was auf einen übermäßigen Flüssigkeitsverlust hinweist.

Blut für die klinische Analyse wird dem Finger auf nüchternen Magen entnommen. Die Ergebnisse können innerhalb weniger Minuten erhalten werden, wenn sich ein spezielles Gerät im Labor befindet oder wenn die Analyse tagsüber von einem Labortechniker manuell durchgeführt wird. Es ist keine vorherige Vorbereitung durch den Patienten erforderlich, mit Ausnahme der Einhaltung von 6 Stunden Abstinenz von Nahrungsmitteln und Getränken.

Kontrolluntersuchungen der klinischen Blutparameter werden immer zur gleichen Zeit durchgeführt, da deren Höhe bei Pankreatitis im Laufe des Tages variieren kann.

Der Wert der biochemischen Analyse von Blut

Die Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut sind die wichtigsten und entscheidenden Fakten bei der Diagnose. Diese Studie ermöglicht es mit hoher Genauigkeit, den Grad der Arbeit jedes Organs im Körper und die Größe der durch Entzündungen verursachten Störungen zu bestimmen.

Was biochemische Blutuntersuchungen bei Pankreatitis zeigen können, wird dem Fachmann sofort die Größe der Läsion der Zellen der Bauchspeicheldrüse, Verstöße gegen die intrasekretorische und exokrine Aktivität, das Vorhandensein von Hindernissen in den Gallenwegen mitteilen.

Bei Verdacht auf Pankreatitis weist der Arzt auf folgende Analyseergebnisse hin:

  1. Amylase-Level Bei der biochemischen Analyse von Blut ist dieser Indikator der wichtigste. Amylase ist das Enzym, das für den Abbau und die Assimilation von Stärke erforderlich ist.
  2. Die Menge an Glukose im Blut ist viel höher als normal. Dies bedeutet, dass die Zellen der Langerhans-Inseln litten und die Menge des synthetisierten Insulins signifikant abnahm. Die Indikatoranalyse zeigt, wie viele Zellen ihre Funktion nicht erfüllen können. In Abhängigkeit davon entscheidet der Arzt über die Einführung von Insulin in das Behandlungsschema oder über Änderungen der Ernährung.
  3. Der Gehalt solcher Enzyme wie Elastase, Trypsin, Phospholipase und Lipase zeigt die Größe der Läsion der Bauchspeicheldrüse. Sowie die Fähigkeit des Körpers, seine Grundfunktionen auszuführen.
  4. Transaminase. Apropos Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse im Hintergrund der Entzündung.
  5. Bilirubin. Ein Anstieg des Bilirubins im Blut signalisiert die Überlappung der Gänge und die Stagnation des Pankreassaftes.
  6. Vermindertes Protein. Dieses Ergebnis des Blutes legt nahe, dass bei einem Patienten mit Pankreatitis sowohl Protein- als auch Energiemangel auftritt.
  7. Die Zahlen in der Blutserum-Elastase weisen auf eine akute Pankreatitis hin. Wenn der Spiegel jedoch mehrmals über der Norm liegt, sind die meisten Pankreaszellen nekrotisiert und Zerfallsprodukte sind in das Blut gelangt. Wiederholte Tests zeigen sofort die Art der Pankreatitis an. Wenn die meisten Indikatoren normal sind und der Elastasespiegel im Blut hoch bleibt, bedeutet dies, dass die Pankreatitis akut ist. Wenn sich diese Zahl wieder normalisiert, leidet der Patient an einer chronischen Pankreatitis.

Ein umfassender biochemischer Bluttest kann ein vollständiges Bild geben und die Form einer Pankreatitis aufzeigen. Die Indikatoren zeigen das Vorliegen einer akuten Pankreatitisattacke oder eines lang anhaltenden Verlaufs der chronischen Form mit Pankreatitis.

Andere Studien

Trotz der entscheidenden Bedeutung biochemischer Blutuntersuchungen bei Pankreatitis werden auch andere Untersuchungen zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt, zum Beispiel:

  1. Bluttest auf die Konzentration von Trypsinhemmern. Eine Abnahme ihrer Konzentration zeigt die Schwere der Schädigung des Drüsengewebes an.
  2. Das Vorhandensein von immunreaktivem Trypsin im Blut. Analysen dieser Art werden eher selten verschrieben, da das Vorhandensein von Trypsin im Serum nicht nur für Pankreatitis, sondern auch für Nierenversagen, Cholezystitis gilt.

Ebenso wichtig ist die Analyse anderer biologischer Medien. So können Indikatoren für Urin und Kot mit Pankreatitis eine 100% ige Bestätigung geben.

Die Analyse des Urins auf den quantitativen Gehalt an Trypsin ist ein hochspezifischer und genauester Indikator. Leider nicht für alle Kliniken verfügbar, da teure Geräte und kostenintensive Analysen erforderlich sind.

Da die Hauptaufgabe der Bauchspeicheldrüse darin besteht, eine normale Verdauung der Nahrung sicherzustellen, ist die Analyse des Kots von großer Bedeutung. Entsprechend den Ergebnissen werden die Funktionsfähigkeit des Organs, das Ausmaß der Läsion bei Pankreatitis, der Verdauungsgrad und die Assimilation der ankommenden Nahrung bestimmt.

Analysen für Pankreatitis: Welche Untersuchungen sollten durchgeführt werden und welche Indikatoren zeigen

Pankreatitis-Tests sind der wichtigste Schritt bei der Diagnose des Zustands der Bauchspeicheldrüse. Die Diagnose ist ein zeitaufwendiger Prozess. Ähnliche Symptome führen zu Verwirrung im Krankheitsbild. Um verlässlich über die Gesundheit des Körpers Bescheid zu wissen, müssen Sie Urin, Kot und Blut ablassen, sich einem Ultraschall unterziehen usw. Der Artikel hebt die wichtigsten Punkte der Diagnose hervor: eine Liste von Tests mit der Dekodierung der Ergebnisse.

Pankreatitis: Welche Tests sollte ich machen?

Frau arbeitet am Mikroskop Eine Anwenderin sitzt an dem Mikroskop

Der entzündliche Prozess, der in der Bauchspeicheldrüse voranschreitet, geht in vielen Fällen mit Symptomen einher, die leicht auf Arbeitsbelastung, Müdigkeit und Schlafmangel zurückzuführen sind.

Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Störungen des Verdauungssystems - all dies begleitet den Alltag der Bewohner der Metropole, die einen Imbiss zu sich nehmen, auf nüchternen Magen Kaffee trinken, sich ein wenig ausruhen und viel Zeit auf den Straßen lassen.

Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst Blutuntersuchungen, Stuhl, Urin.

Die List ist, dass die Drüse Abhängigkeiten tolerieren, Mahlzeiten und Stress ignorieren kann, aber eines Tages „explodiert“ und sich an einen akuten Anfall erinnert.

Wenn Sie die stärksten Schmerzen unterdrückt haben, kehren Sie nie mehr zu Ihrem früheren Lebensstil zurück. Seitdem werden Diät und Medizin Ihre ewigen Begleiter. Jede Entlassung aus der Diät führt zu neuen Anfällen oder schlimmer noch - schweren Komplikationen.

Welche Tests müssen bei einer Pankreatitis überhaupt bestehen? Bei der Überweisung an einen Spezialisten erhält der Patient in der Regel eine Reihe von Überweisungen an ein Forschungslabor.

In Abhängigkeit von den erzielten Ergebnissen entscheidet der Arzt bereits, ob eine eingehendere Untersuchung erforderlich ist, und stößt die einzelnen Aspekte jedes Patienten ab.

Die oben genannten Tests sind obligatorisch, und komplexere Studien (MRT, Ultraschall usw.) werden bei Bedarf später zugewiesen.

Bluttest für Pankreatitis: Indikatoren und deren Wert

Eine allgemeine Blutuntersuchung kann eine Entzündung der Drüse vermuten. Eine Diagnose nur anhand seiner Ergebnisse zu stellen, ist jedoch falsch.

Wenn eine Pankreatitis im Bluttest festgestellt wird:

  • Verminderte rote Blutkörperchen;
  • Rückgang des Hämoglobins;
  • Erhöhte ESR;
  • Die Anzahl der Leukozyten wurde um ein Vielfaches überschätzt.
  • Hämatokriterhöhung.

Das Blutbild bei Pankreatitis ändert sich nach oben oder unten. Normalerweise sind diese Kriterien:

Erythrozyten bei Männern - 3,9 * 1012 bis 5,5 * 1012, bei Frauen - 3,9 * 1012 bis 4,7 * 1012 Zellen / l.

Hämoglobin liegt bei Männern zwischen 135 und 160, bei Frauen zwischen 120 und 140 g / l.

ESR bei Männern - von 0 bis 15, bei Frauen - von 0 bis 20 mm / h.

Leukozyten bei Männern und Frauen - von 4 bis 9 * 109 Liter.

Der Hämatokrit bei Männern liegt zwischen 0,44 und 0,48, bei Frauen zwischen 0,36 und 0,43 l / l.

Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis ist eine Hilfsmaßnahme. Für eine genaue Diagnose kann es erneut bestellt werden. Natürlich wird auch auf andere Forschungsmethoden geachtet, auf die weiter unten eingegangen wird.

Biochemischer Bluttest auf Pankreatitis

Der Gesundheitszustand des gesamten Organismus stellt sich bei der Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung in vollem Umfang heraus. Im Entzündungsprozess weichen folgende Indikatoren von der Norm ab:

Pankreas-Amylase - ein Pankreasenzym, das für den Abbau von Stärke verantwortlich ist, nimmt zu.

Auch andere Vertreter der Enzymgruppe wie Trypsin, Elastase, Phospholipase, Lipase nehmen zu.

Eine unzureichende Insulinsynthese führt zu einem Anstieg der Serumglukose.

Bilirubin ändert sich von der Norm nach oben, wenn die geschwollene Drüse die Gallenwege blockiert.

In einigen Fällen nimmt die Transaminase zu.

Das gesamte Protein wird reduziert.

Erhöhte Amylase ist das primäre Symptom einer Pankreatitis in ihrer chronischen oder akuten Manifestation. Dieses Enzym trägt zum Abbau von Kohlenhydraten bei. Lipase ist verantwortlich für den Abbau von Fetten. Trypsin und Elastase sind Vertreter einer Gruppe von Proteasen, deren Funktion darin besteht, Aminosäurepeptide in Proteinen zu spalten.

Die Biochemie mit Pankreatitis erfolgt innerhalb eines Tages ab dem Tag, an dem der Patient mit einem akuten Anfall in ein Krankenhaus gebracht wird. Während des Krankenhausaufenthaltes wird die Dynamik der Amylase untersucht, um weitere Anfälle und Komplikationen zu verhindern. Dies wird der Ärztin durch ihre fortgesetzte Zunahme, gepaart mit den stärksten Schmerzen, nahegelegt.

Welche Tests haben Sie für Pankreatitis und Cholezystitis?

Der Arzt kann andere Tests empfehlen, um beispielsweise das immunreaktive Trypsin im Serum zu bestimmen. Nur in 4 von 10 Fällen weist ein positives Ergebnis auf eine Pankreasläsion hin.

In anderen Fällen betrafen die Verstöße andere Organe (Nierenversagen, Cholezystitis, Hyperkortizismus usw.). Die Konzentration von Trypsininhibitoren im Blut ist ein weiterer Bluttest für Pankreatitis, der den Grad der Drüsenfunktionsstörung zeigt.

Je geringer die Anzahl der Inhibitoren ist, desto ungünstiger ist die Prognose.

Eine Urinanalyse bei Pankreatitis wird aus Kostengründen selten verschrieben. Informativ ist nicht üblich, bestimmt aber das Vorhandensein von Trypsinogen im Urin. Trypsinogen ist ein Produkt, das eine inaktive Form von Trypsin ist. Sein Uringehalt bestätigt zuverlässig den Entzündungsprozess.

Funktionsstörungen des Verdauungssystems wirken sich auf jeden Fall auf den Stuhl aus, weshalb auf Kotuntersuchungen zurückgegriffen wird. Dabei wird auf folgende Kriterien geachtet:

  • Ob Fett im Kot vorhanden ist;
  • Was ist seine Farbe;
  • Nicht zu lange gekochte Speisereste.

All dies deutet auf ein Problem im Verdauungssystem hin, und verfärbter Stuhl bedeutet, dass der Gallenweg blockiert ist. Bei Entzündungen wird der Stuhl schlecht von der Toilette gewaschen. Durch das überschüssige Fett hat es eine glänzende Oberfläche. Seine Konsistenz ist flüssig, der Drang, häufig Stuhlgang. Die Defäkation wird von einem scharfen und unangenehmen Geruch begleitet.

Jetzt wissen Sie, wie Sie Pankreatitis durch Analyse bestimmen können. Es ist jedoch besser, diese Pflicht Ihrem Arzt zu übertragen, der aufgrund seiner Professionalität und medizinischen Kenntnisse nicht nur die richtige Diagnose stellt, sondern auch ein korrektes Behandlungsschema erstellt.

Pankreatitis-Tests: Bluttestergebnisse

Die Symptome sowohl einer chronischen als auch einer akuten Pankreatitis sind nicht spezifisch. Die Symptome ermöglichen es Ärzten oft nicht, eine korrekte Diagnose zu stellen, da diese Manifestationen für eine Reihe anderer Krankheiten charakteristisch sind.

Bei der Durchführung von Diagnosen wird Wert auf Analysen gelegt. Wir untersuchen die Indikatoren und Veränderungen in Kot, Urin und Blut, wodurch wir mit höchster Genauigkeit feststellen können, ob es zu einem entzündlichen Prozess in der Bauchspeicheldrüse kommt.

CBC

Bei der Pankreatitis spielt eine klinische Blutuntersuchung nur eine unterstützende Rolle. Die Analyse ermöglicht es, das Vorhandensein des Entzündungsprozesses zu bestimmen. Die klinische Analyse zeigt auch Dehydration.

Bei der Pankreatitis beim Menschen werden in der klinischen Blutanalyse folgende Merkmale beobachtet:

Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobinspiegels infolge von Blutverlust und eines möglichen Indikators für hämorrhagische Komplikationen bei Pankreatitis;

Anstieg der Leukozytenzahl, manchmal um ein Vielfaches, als Folge einer Entzündung;

Der Anstieg des Hämatokrits zeigt ein Ungleichgewicht zwischen Elektrolyt und Wasser an.

Ein Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate ist ein Zeichen für eine ständige Entzündungsreaktion.

Biochemischer Bluttest

Die Diagnose einer Pankreatitis erfolgt nicht ohne eine biochemische Analyse des Blutes. Es ermöglicht die Bestimmung des Funktionsgrades des gesamten Organismus.

Änderungen der chemischen Zusammensetzung des Blutes können bei Pankreatitis beobachtet werden, insbesondere können dies sein:

  • Erhöhung des Amylase-Spiegels. Amylase ist ein Pankreasenzym, das Stärke abbaut.
  • erhöhte Niveaus von Lipase, Elastase, Phospholipase, Trypsin;
  • eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels infolge unzureichender Insulinsekretion;
  • erhöhte Transaminase-Spiegel;
  • Die Bilirubin-Erhöhung ist ein Laborsymptom, das auftritt, wenn sich der Gallentrakt mit einer vergrößerten Bauchspeicheldrüse überlappt.
  • Senkung des Gesamtproteingehalts als Folge des Proteinmangels.

Ein Anstieg der Anzahl der Pankreasenzyme, insbesondere der Amylase, ist das wichtigste Kriterium bei der Diagnose dieser Krankheit.

Ärzte entnehmen Blut zur biochemischen Analyse, sobald der Patient im Krankenhaus eintrifft. Später wird der Amylase-Spiegel bestimmt, um den dynamischen Zustand der Bauchspeicheldrüse zu überwachen.

Ein Anstieg der Anzahl der Pankreasenzyme im Blut vor dem Hintergrund erhöhter Bauchschmerzen kann auf ein Fortschreiten der Erkrankung hinweisen oder zu Komplikationen führen.

Viel weniger Spezifität ist in der Blutlipase definiert. Tatsache ist, dass die Menge dieses Enzyms nicht nur während einer Pankreatitis höher wird.

Analysen von mehr als der Hälfte der Patienten mit Erkrankungen der Gallenwege und der Leber zeigen einen Anstieg der Lipasekonzentration.

Da die Lipase im Blut jedoch länger anhält als die Amylase, muss festgestellt werden, wann eine Person erst einige Zeit nach Auftreten der Pankreatitis-Symptome in ein Krankenhaus eingeliefert wird.

Um eine Pankreasfunktionsstörung zu bestimmen, ist es wichtig, den Serumelastasespiegel zu kennen. Bei der akuten Pankreatitis wird am häufigsten eine bestimmte Menge dieses Enzyms beobachtet. Je mehr Serumelastase vorhanden ist, desto größer ist der Bereich der Nekroseherde in der Bauchspeicheldrüse, desto schlechter ist die Prognose, und die Anzeichen diffuser Veränderungen in Leber und Bauchspeicheldrüse bestätigen dies.

Die größte Genauigkeit zur Bestimmung des Ausmaßes der Organschädigung in Plasma-Neutrophilen-Elastase. Diese Methode wird jedoch in den meisten Labors nicht praktiziert, sondern nur in den modernsten Kliniken des Landes hergestellt.

Anders als bei anderen Pankreasenzymen bleibt der Elastasespiegel bei allen Kranken ab dem Ausbruch der Krankheit zehn Tage lang erhöht.

Zum Vergleich: Gleichzeitig wird nur bei jedem fünften Patienten ein Anstieg der Amylase registriert, der Lipasespiegel beträgt nicht mehr als bei 45-50% der Patienten.

Daher ist die Bestimmung des Serumelastasespiegels ein wichtiges diagnostisches Kriterium für die Aufklärung von Pankreatitis bei Personen, die eine Woche oder später nach dem Auftreten der ersten klinischen Symptome in ein Krankenhaus eingeliefert wurden.

Stuhlanalyse

Bei Pankreatitis bestimmt die Stuhlanalyse, welches tatsächliche Funktionsniveau die Bauchspeicheldrüse hat. Wenn die Sekretion von Verdauungsenzymen abnimmt, leidet immer zuerst der Prozess der Verdauung von Fetten. Diese Veränderungen können leicht auf den Kot zurückgeführt werden. Die Tatsache, dass die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse gestört ist, wird durch die folgenden Manifestationen angezeigt:

  1. das Vorhandensein von Fett im Kot;
  2. unverdaute Speisereste im Kot;
  3. Wenn Sie die Gallenwege blockieren, ist der Kot hell.

Wenn eine konkrete Verletzung der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse mit bloßem Auge beobachtet wird:

  1. Kot schlecht von der Toilette gewaschen,
  2. hat eine glänzende Oberfläche
  3. Der Geruch von Kot ist anhaltend und unangenehm
  4. Der Stuhl ist fließend und häufig.

Solche Fäkalien treten aufgrund der Verrottung von unverdautem Protein im Darm auf.

Es ist zu beachten, dass für die Bestimmung der Merkmale der exokrinen Funktion der Drüse die Untersuchung des Stuhls nicht von größter Bedeutung ist. Wenden Sie dazu meist andere Tests auf Pankreatitis an.

Verstöße gegen die Aktivität der Bauchspeicheldrüse werden in der Regel auf andere Weise festgestellt: Eine Sonde wird eingeführt und Pankreassaft zur Untersuchung entnommen.

Andere Tests zur Bestimmung der Pankreatitis

Für die Diagnose der Pankreatitis wurden viele Labortests durchgeführt. Nachfolgend sind die grundlegendsten aufgeführt:

Bestimmung der Konzentration von Trypsininhibitoren im Blut. Je geringer ihre Plasmamenge ist, desto destruktiver ist die Bauchspeicheldrüse. Entsprechend schlechter wird die Prognose sein.

Bestimmung von immunreaktivem Trypsin. Der Arzt verschreibt diese Methode sehr selten, da sie nur zu 40% spezifisch ist. Dies bedeutet, dass in 60% der Fälle bei positivem immunreaktivem Trypsin nicht von Pankreatitis gesprochen wird, sondern von einer anderen Krankheit oder Störung wie Nierenversagen oder Hyperkortizismus, ebenso wie von Cholezystitis Pankreatitis.

Bestimmung von Trypsinogen im Urin. Dies ist eine ziemlich informative, hochspezifische und sensible Methode. Hier können Sie mit fast 100% iger Garantie die richtige Diagnose stellen. Es wird sehr selten verwendet, da es teuer und nicht in allen medizinischen Einrichtungen erhältlich ist.

Wenn wir instrumentelle Diagnosemethoden kombinieren, die klinischen Manifestationen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse berücksichtigen, bieten Labortests die Möglichkeit, das Vorliegen einer Pankreatitis schnell zu bestimmen.

Der aussagekräftigste Wert für einen Gastroenterologen ist die Bestimmung des Enzymspiegels im Blut des Patienten. Am ersten Tag sollte der Arzt die Indikatoren für Pankreas-Amylase untersuchen. Nach einigen Tagen werden die Elastase- und Lipase-Spiegel untersucht.

Blutbiochemie bei Pankreatitis: Indikatoren für die Pankreasleistung

Biochemie mit Pankreatitis hat eine hohe diagnostische Information. Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass im Blut die Aktivität von Enzymen bestimmt wird, die während des Entzündungsprozesses in das Blut eindringen.

Die biochemische Analyse umfasst eine Reihe von Kriterien.

Ermittelte Indikatoren

Die biochemische Analyse von Blut auf Pankreatitis ist eine wichtige Studie, die zur zuverlässigen Diagnose des Entzündungszustands eingesetzt wird. Es umfasst die Definition einer Vielzahl von Indikatoren, die in unterschiedlichem Maße den Schweregrad und die Art des pathologischen Prozesses anzeigen.

Zur Vereinfachung der Dekodierung der Studie wurden sie in zwei bedingte Gruppen unterteilt:

  • Direkt - Änderung nur in der Pathologie der Bauchspeicheldrüse.
  • Indirekt - Die Veränderung kann mit Erkrankungen anderer Organe des Verdauungssystems, insbesondere der Leber und der Hohlstrukturen des Hepatobiliartrakts (PSHT), verbunden sein.

Direkte oder indirekte Indikatoren für die Bauchspeicheldrüse in der Blutbiochemie werden von einem Gastroenterologen oder Therapeuten individuell für jeden Patienten verschrieben, abhängig von den Ergebnissen anderer Studien, einschließlich einer Umfrage und Untersuchung.

Direkte Indikatoren

Direkte Indikatoren für biochemische Studien zur Diagnose pathologischer Zustände der Bauchspeicheldrüse sind die Konzentration bestimmter organischer Verbindungen im Plasma oder die Enzymaktivität:

  • Gesamtprotein Die Konzentration aller Proteinverbindungen im Plasma hängt direkt von der funktionellen Aktivität des exokrinen Organs ab.
  • Amylase ist ein Enzym, das von den Drüsenzellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird und für die Verdauung von Kohlenhydraten im Lumen des Dünndarms verantwortlich ist. Eine Zunahme seiner Aktivität weist auf eine Schädigung der Drüsenzellen hin, und die Verbindung gelangt nicht in die Organgänge, sondern direkt in das Plasma.
  • Lipase ist auch ein Enzym, das zusammen mit Gallensäuren für die Verdauung von Fetten verantwortlich ist. Nach einer Zellschädigung bleibt die erhöhte Plasma-Lipase-Aktivität über einen langen Zeitraum bestehen, was ein wichtiges diagnostisches Kriterium sein kann.
  • Glukose ist das Hauptkohlenhydrat im menschlichen Körper, das bei biochemischen Umwandlungen die notwendige Energie liefert. Ein Anstieg des Gehalts einer organischen Verbindung ist ein Hinweis auf mögliche Pathologien des intrasekretorischen Teils des Organs mit beeinträchtigter Insulinproduktion (ein Hormon, das für die Glukoseaufnahme durch Gewebe und eine Abnahme seiner Konzentration im Blut verantwortlich ist).
  • Molkenelastase ist ein Enzym, dessen erhöhte Aktivität ein direkter Hinweis auf eine Nekrose (Absterben) von Geweben aufgrund der Entwicklung eines pathologischen Prozesses ist.

Änderungen der direkten Kriterien in der Analyse ermöglichen es, Änderungen des Funktionszustands und der Funktionsweise des exokrinen Teils der Struktur des Verdauungssystems zu beurteilen. Pankreasenzyme im Blut nehmen aufgrund einer ausgeprägten Schädigung der Drüsenzellen zu.

Es ist wichtig! Der Grund für die Entwicklung des Entzündungsprozesses wird in einer umfassenden Diagnose einschließlich anderer Techniken herausgefunden.

Indirekte Indikatoren

Änderungen der indirekten Indikatoren sind ein wichtiges diagnostisches Kriterium für die Bestimmung der Pathologie und anderer Strukturen des Verdauungssystems:

  • Allgemeines, direktes und indirektes Bilirubin ist eine organische Verbindung, die von der Leber produziert wird und das Endprodukt des Hämoglobinaustauschs ist. Wenn Bilirubin im Falle einer Pankreatitis erhöht ist, ist dies ein Hinweis auf ein Ödem, das zu einem Zusammendrücken des gemeinsamen Gallengangs und einer Verletzung von Bilirubin mit Galle führt.
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP). Seine Aktivität nimmt mit der Entwicklung von Stauungen in den hohlen Strukturen des Hepatobiliärtrakts unter Verletzung der Gallensekretion in das Lumen des Zwölffingerdarms zu.
  • Alkalische Phosphatase wird in Analogie zu GGTP aktiver, aber der Anstieg erfolgt langsamer.
  • Hepatische Transaminasen (AST und ALT). Ihr Anstieg ist ein Indikator für eine Schädigung der Hepatozyten, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann.

Für die Biochemie wird das Material aus einer Vene entnommen.

Ein Anstieg der Werte ist in den meisten Fällen eine Manifestation eines Gewebeödems, was zu einer Kompression der PSHT, einer Gallenstase und einer teilweisen Schädigung der Leberzellen führt.

Normale Werte

Tabelle: normale direkte und indirekte Werte der biochemischen Analyse

http://gastrodoktor.ru/bioximiya-krovi-podzheludochnoj-zhelezy-pri-pankreatite.html

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