Bluttests für Pankreatitis

Pankreatitis ist eine Gruppe von Pankreaserkrankungen, die sehr schwer zu diagnostizieren sind. Die Sache ist, dass das symptomatische Bild, das während ihrer Entwicklung auftritt, eine große Ähnlichkeit mit den klinischen Manifestationen anderer Magen-Darm-Erkrankungen aufweist. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie daher eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen durchführen. Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis liefert die umfangreichsten Informationen über den Zustand der Bauchspeicheldrüse und des gesamten Organismus. Sie ist daher für die Diagnose der Krankheit zwingend erforderlich.

Kurz über die Krankheit

Pankreatitis ist eine Krankheit, bei der sich entzündliche Prozesse in der Bauchspeicheldrüse entwickeln. Gleichzeitig kommt es zu einer Verletzung des Ausflusses von Pankreassaft und zur Aktivierung der Prozesse der "Selbstverdauung". Die Entwicklung einer Pankreatitis kann zu verschiedenen Faktoren beitragen. Unter diesen sind die häufigsten:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • ungesunde Ernährung;
  • bestimmte Drogen nehmen;
  • Stress und Schlafmangel;
  • Cholezystitis;
  • Entzündung des Gallengangs;
  • Duodenitis;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Leberzirrhose usw.

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • anhaltende Übelkeit, begleitet von Erbrechen, wonach keine Linderung zu beobachten ist;
  • verminderter Appetit und Körpergewicht;
  • Umgebungsschmerzen im linken Hypochondrium;
  • Temperaturanstieg;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Schluckauf;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • weißliche Plakette auf der Zunge;
  • Stuhl brechen.

Bei Auftreten von mindestens einem Anzeichen für die Entwicklung einer Pankreatitis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und Tests bestehen, die das Vorhandensein dieser Krankheit bestätigen oder verweigern.

Welche Blutuntersuchungen haben Sie bei Verdacht auf Pankreatitis?

Die Diagnose einer Pankreatitis ist ein komplexer und zeitaufwendiger Prozess. Entzündungsprozesse, die sich in der Bauchspeicheldrüse entwickeln, manifestieren häufig Symptome, die leicht auf Müdigkeit, Schlafmangel oder Stress zurückzuführen sind. Einwohner von Großstädten, in denen das beschleunigte Leben vorherrscht, klagen häufig über Müdigkeit, Erschöpfung, Gewichtsverlust und das Auftreten verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen. Aber genau diese Symptome sind die ersten Anzeichen für die Entwicklung einer Pankreatitis und erfordern eine sofortige Behandlung beim Arzt.

Aus diesem Grund untersucht der Arzt den Patienten sofort und schreibt Tests vor, sobald er vom Patienten Beschwerden über ständige Müdigkeit, Erschöpfung und Störungen des Magen-Darm-Trakts hört. Nachdem er die Ergebnisse der Studie erhalten hat, entscheidet er über die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen.

Dem Patienten werden in der Regel folgende Tests zugeordnet:

  • biochemischer Bluttest;
  • vollständiges Blutbild;
  • allgemeine Analyse von Urin und Kot.

Wenn die Ergebnisse dieser Studien Verstöße gegen die Bauchspeicheldrüse zeigten, werden komplexere diagnostische Verfahren eingesetzt, darunter Ultraschall, Computertomographie, MRT usw.

Allgemeine Blutuntersuchung

Bei Verdacht auf die Entwicklung einer chronischen oder akuten Pankreatitis wird immer ein vollständiges Blutbild zugeordnet. Es gibt die umfangreichsten Informationen über den Zustand der Bauchspeicheldrüse. Es ist jedoch unmöglich, nur auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie zu diagnostizieren. Eine zusätzliche Untersuchung des Patienten ist erforderlich.

Bei Cholezystitis oder Pankreatitis zeigt ein vollständiges Blutbild die folgenden Ergebnisse:

  • Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen;
  • Abnahme des Hämoglobinspiegels;
  • Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate;
  • ein starker Anstieg des Leukozytenspiegels (bei diesen Erkrankungen ist der Leukozytenspiegel 2-3-mal höher als die Norm);
  • Hämatokriterhöhung.

Die Blutuntersuchung auf Pankreatitis bei Frauen und Männern kann zunehmen oder abnehmen. Solche Veränderungen werden durch die Entwicklung von Entzündungsprozessen in der Bauchspeicheldrüse und die Freisetzung toxischer Substanzen in das Blut verursacht. Und um zu verstehen, welche Indikatoren auf die Entwicklung dieser Krankheit hindeuten, ist es notwendig, zunächst ihre Norm zu lernen. Das normale Blutbild ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Biochemischer Bluttest

Die aussagekräftigste Methode zur Diagnose einer Pankreatitis ist eine biochemische Blutuntersuchung. Es gibt ein vollständiges Bild des Zustands des Körpers und der Bauchspeicheldrüse. Bei akuter und chronischer Pankreatitis liefern biochemische Blutuntersuchungen folgende Daten:

  • Amylase. Es ist ein Pankreasenzym, das für den Abbau von Stärke im Körper verantwortlich ist. Mit der Entwicklung der Pankreatitis wird ein Anstieg festgestellt, der auf eine Stagnation des Pankreassafts in den Pankreasgängen hinweist.
  • Phospholipase, Trypsin, Lipase und Elastase. Sie sind auch Enzyme des Pankreassaftes. Und mit der Entwicklung dieser Krankheit steigt auch ihr Blutspiegel.
  • Glukose. Der Gehalt dieser Substanz im Blut während der Pankreatitis steigt aufgrund der Tatsache, dass die geschädigten Zellen der Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produzieren, das für die Aufspaltung und den Transport von Glucose in die Zellen und Gewebe des Körpers verantwortlich ist.
  • Bilirubin. Das Niveau dieser Substanz mit Pankreatitis ist auch höher als normal. Ursache ist eine Stagnation der Gallenwege infolge eines Pankreasödems.
  • Protein. Mit der Entwicklung dieser Krankheit wird der Eiweißspiegel gesenkt.
  • Transaminase. Diese Substanz nimmt auch mit der Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu, jedoch nicht in allen Fällen.

Es ist zu beachten, dass der Arzt beim Erhalt der Ergebnisse der biochemischen Blutuntersuchung zunächst den Amylase-Spiegel untersucht, da sein Anstieg auf die Entwicklung einer akuten oder chronischen Pankreatitis hindeutet. Weitere Aufmerksamkeit des Arztes wechselt auf die Ebene anderer Enzyme.

Es muss gesagt werden, dass sie alle ihre Rolle im Körper erfüllen, und ihre Verringerung oder Erhöhung deutet auf schwerwiegende Störungen hin. Zum Beispiel ist Amylase für den Abbau von Kohlenhydraten, Lipase - Fett verantwortlich. Elastase und Trypsin bilden eine Peptidbindung in Aminosäureproteinen. Folglich kommt es bei einem Anstieg oder Abfall des Spiegels dieser Enzyme zu einer Störung der Stoffwechselprozesse, die das Auftreten anderer gesundheitlicher Probleme hervorrufen kann.

Die biochemische Analyse des Blutes erfolgt am ersten Tag nach Betreten des Krankenhauses mit einem schmerzhaften Anfall. Wenn der Amylase-Spiegel erhöht ist, muss die Analyse am nächsten Tag erneut durchgeführt werden. Auf diese Weise können Sie die Dynamik und die Wirksamkeit der Behandlung verfolgen.

Zusätzliche Analysen

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, bei einem Patienten eine Pankreatitis zu entwickeln, kann er neben UCK- und biochemischen Untersuchungen auch andere Blutuntersuchungen verschreiben. Darunter befindet sich ein Laborbluttest für immunreaktives Trypsin. Diese Analyse ist sehr informativ, da nicht nur Daten zum Zustand der Bauchspeicheldrüse, sondern auch zu anderen Organen abgerufen werden können. Auf diese Weise kann rechtzeitig festgestellt werden, ob der Patient Komplikationen aufgrund einer Pankreatitis hat, z. B. Hyperkortizismus, Nierenversagen usw.

Es sollte sofort bemerkt werden, dass der Hauptindikator für die Entwicklung einer Pankreatitis eine Abnahme des Trypsinspiegels im Blut ist. Und je niedriger es ist, desto ungünstiger ist die Prognose. Diese Analyse in der medizinischen Praxis ist jedoch sehr selten, da sie bezahlt wird und viel Geld kostet.

Es ist auch zu beachten, dass bei der Diagnose einer Pankreatitis häufig eine Urinanalyse vorgeschrieben ist. Aber nicht üblich, sondern eines, mit dem Sie den Trypsinogenspiegel im untersuchten Material bestimmen können. Dieses Enzym ist eine inaktive Form von Trypsin und kommt im Urin nur bei Vorliegen entzündlicher Prozesse in der Bauchspeicheldrüse vor.

Die Entwicklung einer Pankreatitis beeinträchtigt die Arbeit des gesamten Verdauungstrakts. Daher kommt es praktisch bei 9 von 10 Patienten zu Stuhlverletzungen. Aus diesem Grund ist es bei der Diagnose dieser Erkrankung unerlässlich, die Stuhlanalyse zu bestehen. In seiner Studie wird besonderes Augenmerk auf Folgendes gelegt:

  • das Vorhandensein von Fett im Kot (während des normalen Betriebs des Verdauungssystems sollte es nicht sein);
  • die Farbe des untersuchten Materials;
  • die Anwesenheit von unverdauten Nahrungselementen in den Kotmassen.

Bei eventuellen Abweichungen von der Norm kann von verschiedenen Erkrankungen des Verdauungstraktes gesprochen werden. Um sie zu bestimmen, muss außerdem nicht unbedingt eine Laborstudie durchgeführt werden. Der Patient kann solche Verstöße selbst feststellen, wenn Sie den Kot sorgfältig untersuchen. Seine Verfärbung deutet auf eine Überlappung der Gallenwege hin. Gleichzeitig wird der Kot selbst schlecht von den Wänden der Toilettenschüssel abgewaschen, was auch auf entzündliche Prozesse im Körper hinweist. Durch den hohen Fettgehalt wird der Kot glänzend und strahlt einen unangenehmen, stechenden Geruch aus.

Wie bereits erwähnt, reichen Laboruntersuchungen von Blut, Urin und Kot für eine Diagnose nicht aus. Um die Entwicklung einer Pankreatitis beim Menschen zu überprüfen, ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse sowie eine Fibroesophagogastroduodenoskopie erforderlich, bei der Verletzungen am Zusammenfluss des Pankreashauptganges in den Zwölffingerdarm festgestellt werden. Die instrumentelle Diagnostik wird in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt und ermöglicht eine vollständige Beurteilung des Zustands von Körper und Bauchspeicheldrüse.

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Bestätigung der Diagnose einer Pankreatitis durch Analyse

Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die zu schweren Erkrankungen des Körpers führt, die sich am häufigsten durch Pankreatitis manifestieren. Pankreatitis ist akut und wenn Sie die Attacken 2-3 Mal im Jahr wiederholen, wird sie chronisch.

Dies hat verschiedene Gründe. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es notwendig, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen. Um sie zu beseitigen, muss der Patient gründlich untersucht werden. Pankreatitis-Tests sind ein wichtiger Bestandteil aller Patientenuntersuchungsmethoden.

Arten der Forschung

Abweichungen von der Norm in Bezug auf Blut, Urin und Kot deuten auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse hin. Welche Tests für Pankreatitis nehmen, bestimmt der Arzt. Oft ist dies:

  • klinische Blutuntersuchung;
  • Blutbiochemie;
  • Stuhluntersuchung;
  • Labortests.

Klinische Analyse

Der Stoffwechsel im Körper legt seinen Abdruck auf das Blut. Daher ist ihre Forschung eine wichtige Diagnose für den Zustand des Patienten.

Im Rahmen der allgemeinen Überprüfung sind die bekannten Elemente:

  • rote Blutkörperchen, die den Sauerstofftransfer im ganzen Körper fördern;
  • Leukozyten, die Infektionen bekämpfen;
  • Blutplättchen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind.

Darüber hinaus umfassen die Forschungsindikatoren:

  • Die Leukozytenformel ist das prozentuale Verhältnis der verschiedenen Leukozytenarten, die in einem Blutausstrich gezählt werden.
  • Farbindex der Sättigung von Erythrozyten mit Hämoglobin;
  • Die ESR- oder Erythrozytensedimentationsrate ist ein nicht spezifischer Indikator für die Pathologie des Organismus.

Alle Indikatoren sind normal, Abweichungen im Bluttest bieten die Möglichkeit, den Entzündungsprozess im Körper zu vermuten, der weiterer Forschung bedarf.

Blutbiochemie

Nach den Ergebnissen der Angaben in der Blutuntersuchung ist es möglich, die Gesundheit jedes Organs und aller Systeme des menschlichen Körpers zu beurteilen, wenn der Arzt sie richtig entschlüsselt. Anomalien, die gesunden Menschen inhärent sind, helfen dabei, den aktiven Entzündungsprozess zu bestimmen und das Stadium der Krankheit festzustellen.

Die biochemische Forschung hat viele Positionen, und ein bestimmter Arzt kann nur diejenigen Positionen einbeziehen, die seiner Meinung nach für die Diagnose der Krankheit wichtig sind. Beinhaltet Indikatoren:

  • Glucose, d. h. Zucker;
  • Harnstoff;
  • Kreatinin;
  • restlicher Stickstoff;
  • Gesamtlipide;
  • Cholesterin HDL, LDL, HDL;
  • atherogener Index;
  • Triglyceride;
  • Phospholipide;
  • Gesamtbilirubin;
  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • AsAt;
  • Alat;
  • Lipase;
  • Amylase;
  • gamma gtr;
  • Antistreptolysin-O;
  • rheumatischer Faktor;
  • CRP (C-reaktives Protein);
  • alkalische Phosphatase;
  • Proteinfraktionen: Albumin, Globuline, Beta-Globuline, Gammaglobuline;
  • Calcium;
  • Kalium;
  • Natrium;
  • Chlor;
  • Eisen

Hinter jeder Position befindet sich ein bestimmtes Organ, das Spurenelemente im Blut produziert. Abweichungen von der Norm lassen vermuten, dass sie entzündet sind.

Die biochemische Analyse von Blut auf Pankreatitis verwendet die folgenden Positionen:

  1. Amylase ist ein Enzym des Verdauungssystems, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Dank Amylase werden komplexe Kohlenhydrate während der Nahrungsverdauung abgebaut und in Glukose umgewandelt. Da die Drüse Enzyme und Hormone absondert, wird die von ihr produzierte Amylase Pankreas genannt. Pankreatitis erhöht den Amylase-Index um ein Vielfaches von der Norm.
  2. Lipase - ein Enzym, das für den Abbau von Fetten verantwortlich ist, von Pankreaszellen produziert und von Trypsin aktiviert wird. Bei akuter Pankreatitis zeigt Lipase Anomalien.
  3. Pankreas-Elastase ist ein proteolytisches Enzym, das für die Proteinverdauung verantwortlich ist. Elastase in inaktiver Form wird in der Drüse synthetisiert und wird unter dem Einfluss von Trypsin aktiv.
  4. Phospholipase - ein Enzym des Blutes - ist ein idealer Marker für Pankreatitis, der den Grad der Schädigung der Azinuszellen der Bauchspeicheldrüse bestimmt.
  5. Trypsin ist eine Pankreas-Protease, deren einzige Quelle die Bauchspeicheldrüse ist. Mehr als andere Enzyme deuten auf seine Niederlage hin.
  6. Glukose, die von der Norm abweicht, weist auf eine Abnahme der Insulinproduktion hin.
  7. Bilirubin. Wenn die Bauchspeicheldrüse vergrößert wird, blockiert sie den Weg der Galle, was zu einem Anstieg des Bilirubins führt.
  8. Gesamtprotein Der Rückgang des Gesamtproteins ist ein Hinweis auf einen Protein - Energie - Mangel, d. H. Ein Ungleichgewicht zwischen Bedarf und Nährstoffversorgung.

Stuhluntersuchung

Die Untersuchung von Fäkalien zur Erkennung von Fehlfunktionen in der Bauchspeicheldrüse ist von untergeordneter Bedeutung. Eine verringerte Sekretion wirkt sich auf die Verarbeitung von Fetten aus. Im Kot sind zu beobachten:

  • das Vorhandensein von Fett;
  • Essensfragmente;
  • Kot leicht beim Zusammendrücken der Gallenwege.

Urintest

Der Diastase-Spiegel, auch Amylase genannt, im Urin ist ein Hinweis auf eine Pankreaserkrankung. 250-mal mehr als markiert. Sein Anstieg ist nicht nur auf Pankreatitis zurückzuführen, sondern auch auf viele andere Faktoren. Daher sind bei einem erhöhten Diastasewert Daten aus anderen Studien erforderlich. Die Abnahme der Diastase ist auf eine Fehlfunktion der enzymbildenden Aktivität zurückzuführen.

Wir wählen aus der gesamten Liste der Positionen nur diejenigen aus, die auf eine Pankreatitis hinweisen können:

  • Eine dunklere Farbe des Urins hängt vom Amylasevolumen oder dem Zusammendrücken der Gallenwege ab.
  • Ketonkörper sind im Urin vorhanden und weisen auf eine Pankreatitis hin;
  • Auftreten von Leukozyten, Erythrozyten, Proteinen und Zylindern im Urin, die von den normalen Spiegeln abweichen.

Die Mehrdeutigkeit bei der Interpretation einer bestimmten Position der Studie macht zusätzliche Tests zur Klärung des Ergebnisses erforderlich.

Wichtige diagnostische Tests

Um eine genaue Diagnose der Pankreatitis zu zeigen, werden die Forschungsmethoden durch verschiedene Labortests ergänzt. Beliebte Tests aus verschiedenen Optionen:

  • immunreaktive Trypsinerkennung. Ein positives Testergebnis in 4 von 10 Optionen gibt eine Definition der Pankreatitis;
  • Bluttrypsin- und Inhibitorkonzentrationen mit einer Abnahme des Plasmavolumens weisen auf Abnormalitäten im Organ hin;
  • Der Nachweis von Trypsinogen im Urin kann durch eine fast 100% ige Wahrscheinlichkeit einer Pankreatitis gekennzeichnet sein. Die Kosten dieser Analyse sind ziemlich hoch;
  • Charakteristische Tests, die das Fehlen einer Enzymproduktion belegen, sind Tests: Lunda, Bentiramin, mit Methionin, mit para-Aminobenzoesäure, mit Ether-Mecholyl- und auch Pankreatolaurilin-Proben.

Der Glukosetoleranztest bestimmt die Störung bei der Insulinsynthese durch die Bauchspeicheldrüse.

Wahrscheinlich ahnten viele nicht, dass solche Tests und Tests durchgeführt werden könnten. Der Patient kümmert sich um seine Gesundheit und kann den Arzt nach dem Termin für solche Untersuchungen fragen.

Laboruntersuchungen ergänzen die Diagnose einer Pankreatitis und sind ein wichtiger Bestandteil der gesamten Due Diligence. Positionen in Laborstudien gibt es viele, Indikatoren für das Volumen der Enzyme im Blut repräsentieren jedoch die maximale Bedeutung für den Arzt. Im Laufe von 1 Tag - Pankreas-Amylase, nach wenigen Tagen die Kontrolle - Elastase und Lipase. Bei chronischer Pankreatitis unterscheiden sich ihre normalen und abnormalen Werte von denen bei akuter oder Remission.

Zeigen Sie, welche Krankheit Sie verfolgen, ob es sich um Pankreatitis handelt, in welchem ​​Stadium: Exazerbation oder Remission, welche Prognosen für ihre Heilung - alle Fragen werden in klinischen Tests, zusätzlichen Tests und Proben beantwortet.

http://pankreatsindrom.ru/pankreatit/analizy-pri-pankreatite.html

Warum brauchen wir eine biochemische Blutuntersuchung bei Pankreatitis?

Pankreatitis wird als schwere Entzündung der Bauchspeicheldrüse bezeichnet. Eine solche Krankheit ist sowohl akut als auch chronisch. Akute Pankreatitis ist durch Krampfanfälle gekennzeichnet, die 2-3 Mal im Jahr auftreten. Im zweiten Fall folgt die Krankheit dem Patienten jeden Tag. Leider ist es nicht so einfach, sowohl eine akute als auch eine chronische Pankreatitis zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, da ihre Symptome für mehrere andere Krankheiten geeignet sind. Für genauere Ergebnisse und zur Beseitigung von Diagnosefehlern wird dem Patienten die Blutbiochemie zugewiesen.

Klinische Analyse von Pankreatitis

Bei Verdacht auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse sollte ein vollständiges Blutbild, ein allgemeiner Bluttest, durchgeführt werden. Es gibt eine Vorstellung von solchen Änderungen wie:

  1. Der Erythrozyten- und Hämoglobinspiegel nimmt ab, da bei Pankreatitis ein erheblicher Blutverlust vorliegen kann.
  2. Die Anzahl der Leukozyten nimmt um ein Vielfaches zu, was direkt auf den Entzündungsprozess im Körper hinweist.
  3. Ein Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) zeigt an, dass der Entzündungsprozess im Körper konstant ist.

Wie aus dieser Liste hervorgeht, reichen die Indikatoren, die eine allgemeine Analyse ergeben, nicht aus, um auf eine Pankreatitis des Patienten zu schließen. Solch eine Studie erlaubt Ihnen nur, den Entzündungsprozess zu verfolgen.

Für ein genaueres Bild des Zustands des Patienten sind ernsthaftere Studien erforderlich, zu denen auch biochemische Analysen gehören.

Was ist eine biochemische Analyse und warum sollte sie bei Verdacht auf Pankreatitis getestet werden?

Biochemische Analyse für Pankreatitis, Ärzte werden anders als vollständig bezeichnet. Sie können damit den Entzündungsherd im Körper bestimmen und außerdem eine Reihe anderer medizinischer Indikatoren identifizieren. Auf Wunsch können die Ergebnisse der biochemischen Forschung vom Patienten selbst entschlüsselt werden, aber Sie sollten nicht zu selbstsicher sein. Der behandelnde Arzt, der mit der Krankengeschichte des Patienten vertraut ist, kann dies kompetenter und genauer tun.

Bei der biochemischen Analyse von Pankreatitis können Sie auf die folgenden Indikatoren achten:

  1. Der Glucosespiegel im menschlichen Blut. Dieser Indikator der Biochemie hilft, den Kohlenhydratstoffwechsel zu verfolgen. Die Glukoserate im Blut eines gesunden Menschen beträgt 3,5–5,8 mmol. Anhand dieses Indikators kann nachverfolgt werden, ob der Patient eine Diät einhält (für die Bauchspeicheldrüse mit dieser Krankheit ist dies erforderlich), da bei Nichtbeachtung der Glukosespiegel erheblich ansteigt. Manchmal tritt das Wachstum von Zucker aufgrund von konstantem Stress auf. Wenn diese Zahl zu niedrig ist, kann man vermuten, dass der Patient sich erlaubt, übermäßig alkoholische Getränke zu konsumieren, und eine niedrige Glukose legt nahe, dass eines der Medikamente, die der Patient regelmäßig einnimmt, zu dieser Nebenwirkung geführt hat. Das heißt, die Verfolgung der Glukosedynamik im Körper ist der wichtigste Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung von Pankreatitis.
  2. Der Inhalt im Körper von Cholesterin. Die Norm für Cholesterin bei einem gesunden Erwachsenen liegt bei 3-6 mmol. Sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme dieses Indikators zeigen an, dass Verstöße in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse vorliegen. Das heißt, ein Indikator für Cholesterin, der während der biochemischen Analyse verfolgt werden kann, ermöglicht es Ihnen, die Erfolgsrate und den Nutzen der Behandlung zu verfolgen. Wenn das Cholesterin normal ist, ist die Behandlung erfolgreich. Wenn dies nicht gesagt werden kann, kann der Arzt dem Patienten raten, auf andere Medikamente und Methoden zur Beseitigung der Pankreatitis umzusteigen.
  3. Amylase-Level Amylase ist das Enzym, das zum Abbau von Stärke benötigt wird. Die Rate der Amylase - 0-50 Einheiten. Wenn dieser Indikator überschritten wird, ist dies ein schwerwiegender Grund, über einen Pankreastumor nachzudenken.

Es gibt eine Reihe von Indikatoren, die durch biochemische Forschung unter Kontrolle gehalten werden können. Ihre Bedeutung in Bezug auf die oben genannten ist jedoch zweitrangig.

Grundsätzlich handelt es sich um Pankreasenzyme, ohne die die Diagnose einer Pankreatitis unvollständig ist. Dies sind Indikatoren wie:

  1. Enzymlipasegehalt. Der Lipasespiegel bei einer Bauchspeicheldrüsenattacke steigt an, dieser Zustand ist jedoch nicht nur für die oben erwähnte Krankheit charakteristisch. Erhöhte Lipase wird bei fast allen Menschen mit Erkrankungen der Leber und der Gallenwege beobachtet. Diese Zahl sollte jedoch berücksichtigt werden, insbesondere in dem Moment, als der Patient gerade das Krankenhaus betrat. Der Arzt muss diesen Indikator nachverfolgen und genau verstehen, was er aussagt.
  2. Der Spiegel der Serumelastase. Diese Linie ist auch in der biochemischen Analyse keineswegs die am wenigsten wichtige. Diese Komponente ist nur dann erhöht, wenn der Patient eine Pankreatitis hat. Und je höher der Gehalt an Serumelastase im Blut des Patienten ist, desto mehr entzündliche Herde bilden sich auf seiner Bauchspeicheldrüse. Das heißt, bei einem hohen Gehalt an Serumelastase ist die Prognose für den Patienten ungünstig.

Wie spende ich Blut für die Biochemie?

Für diejenigen, die noch nie Blut für die Biochemie gespendet haben, stellt sich natürlich die Frage, wie es richtig gemacht werden soll. Um eine biochemische Analyse zu bestehen, müssen Sie unabhängig von der Erkrankung die folgenden Anforderungen berücksichtigen:

  1. Vermeiden Sie mindestens einen Tag vor der Blutspende für die Biochemie das Rauchen, da dies zu einem Anstieg des Blutzuckers und der Anzahl der roten Blutkörperchen führt.
  2. Vermeiden Sie mehrere Tage lang die Einnahme von alkoholischen Getränken, auch von Bier, da diese den Zuckergehalt im Körper des Patienten senken.
  3. Geben Sie starken Kaffee und Tee auf, diese Getränke erhöhen die Glukose im menschlichen Körper, können einen Anstieg der weißen Blutkörperchen hervorrufen.
  4. Versuchen Sie, die körperliche Anstrengung zu begrenzen, auch wenn dies scheinbar unbedeutend ist, wie z. Von sportlichen Aktivitäten muss man aber für einige Zeit ganz ablassen.
  5. Planen Sie keine Biochemie, wenn Sie fortlaufend Arzneimittel einnehmen. Oder zumindest dem Arzt Bescheid geben.
  6. Unmittelbar nach Röntgen- und physiotherapeutischen Eingriffen ist es auch unerwünscht, Blut für die Biochemie zu spenden.

Achtung! Die Regeln für die Abgabe des Testmaterials müssen beachtet werden, da dies den Arzt erheblich verwirren kann und er Ihnen die falsche Diagnose stellt und eine unnötige Behandlung verschreibt. In den meisten Fällen muss diese Fahrlässigkeit mit Ihrer eigenen Gesundheit bezahlt werden.

Fazit

Der Bluttest für die Biochemie ist somit das wichtigste Verfahren bei der Erkennung und Behandlung von Pankreatitis und sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden.

http://pankreatit03.ru/biohimicheskij-analiz-krovi.html

Bauchspeicheldrüsenbiochemie

Die biochemische Analyse von Blut ist der objektivste Test, der die Funktion der inneren Organe zeigt. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, welche Indikatoren die Norm für die Bauchspeicheldrüse sind. Wir werden auch darüber sprechen, welche Abweichungen bei der Entzündung des Organgewebes zu beobachten sind.

Grundlegende diagnostische Kriterien

Um die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen, sollten die folgenden Indikatoren verwendet werden:

  • Gesamtprotein (charakterisiert die enzymatische Funktion);
  • Amylase (normalerweise ist die Substanz in den Zellen des Gewebes enthalten und wird in großen Mengen nur bei destruktiven Prozessen ins Blut abgegeben);
  • Lipase (auch ein intrazelluläres Enzym, ein erhöhter Spiegel mit Pankreatitis hält sehr lange an);
  • Molkenelastase (der genaueste Indikator für Pankreasnekrose);
  • Glukose (zeigt die normale Insulinproduktion an, die von den Schwanzzellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird).

Indirekte Indizes, die sowohl die Bauchspeicheldrüse als auch die Leber charakterisieren:

  • Bilirubin (zeigt einen normalen Gallenfluss an, kann mit Pankreatitis zunehmen, hervorgerufen durch die Pathologie der Leber);
  • Transaminasen (biochemische Indikatoren für die Zerstörung von Lebergewebe);
  • GGT (zeigt Stagnation in den Gallenwegen an);
  • alkalische Phosphatase (hat die gleiche Bedeutung wie GGTP, reagiert jedoch langsam).

Norma

Wie hoch sind die normalen biochemischen Werte für Bauchspeicheldrüsentests?

Das Gesamtprotein beträgt normalerweise 75-85 g / Liter. Dieser Indikator ist abhängig von Alter und Geschlecht. Es zeugt von einer ausreichenden Ernährung und Verdauung der Nahrung. Daher nimmt bei chronischer Pankreatitis bei schwerem Enzymmangel der Gesamtproteingehalt ab.

Amylase ist normalerweise nicht mehr als 64 Ed. Bei akuten Entzündungsprozessen der Bauchspeicheldrüse steigt ihr Spiegel zehn-, hundert- und tausendmal an. Die Erhöhung dauert 2-3 Tage, danach wird die Substanz aus dem Blut entfernt. Amylase wird zur Diagnose einer Pankreatitis verwendet. Sie steigt bei jedem fünften Patienten mit einem Anfall an.

Die Lipase bei einem gesunden Menschen erreicht 190 Einheiten. Alle Werte, die über diesem Wert liegen, können als akute Pankreatitis angesehen werden. Lipase ist ein spezifischerer Test. Der Enzymspiegel steigt nach dem Angriff 3-5 Tage lang an und wird in großen Höhen von 10-14 Tagen gehalten. Danach nimmt die Lipase langsam ab.

Die Elastase beträgt 0,1-4,0 ng / ml. Der Indikator ist sehr spezifisch für die Entzündung dieses Organs. Die Substanz kommt nur im Pankreasgewebe vor. Erhöhte im akuten Prozess nach 6 Stunden ab dem Beginn des Angriffs. Die Elastase ist auf 10 Krankheitstage reduziert. Das Enzym reagiert bei nahezu allen Patienten.

Die Glucose variiert zwischen 3,5 und 6,2 mmol / Liter. Glukoseanstieg bei chronischer Pankreatitis durch Diabetes mellitus.

Nicht spezifische Kriterien

Die Biochemie hilft auch bei der Beurteilung der Ursache von Entzündungen bei Pankreatitis. In der Regel beginnt die Erkrankung mit den Gallenwegen und der Leber. Über die Pathologie dieses Organs zeigt sich ein Anstieg des Gesamtbilirubins (normale Zahl ist 8,4-20,5 Mikron / Liter) und des direkten Bilirubins (2,2-5,1 Mikron / Liter).

Direktes Bilirubin kommt in den Leberzellen vor und nimmt mit der Zerstörung des Gewebes zu (Zytolyse bei Hepatitis, Leberzirrhose, Onkologie). Der Gesamtanteil steigt mit Verstopfung der Ausscheidungswege. Zum Beispiel mit einem Stein in der Gallenblase, akuten Entzündungen der Gänge, Tumorerkrankungen des Pankreaskopfes. Bilirubin kann mit einer sekundären Pankreatitis zunehmen.

Transaminasen (ALT, AST) charakterisieren die Zerstörung von Lebergewebe. Sie nehmen mit toxischer und viraler Hepatitis, Primärtumoren und Lebermetastasen zu. ALT ist normalerweise 0–38 U. AST variiert zwischen 0 und 42 U. Wenn eine sekundäre Pankreatitis aufgrund einer entzündlichen Nekrose des Lebergewebes auftritt, kann der Gehalt an Enzymen hoch sein.

Die alkalische Phosphatase überschreitet 260 ED nicht. Dieses Enzym kennzeichnet die Stagnation der Galle. Erhöht sich gelegentlich mit sekundärer Läsion der Bauchspeicheldrüse. Es ist nicht spezifisch für diese Organe (es hat eine Knochen- und Gewebeform).

GGTP (Gamma-Glutamyltranspeptidase) ist spezifischer bei Verstopfung in Gängen. Es kommt auch im Lebergewebe vor und nimmt daher mit Nekrose und Entzündung zu. Die Enzymnorm für Männer beträgt nicht mehr als 33,5 U / Liter, für Frauen nicht mehr als 48,6 U.

Die Hauptenzyme der Pankreatitis sind also Amylase, Lipase und Elastase. Nur durch ihr hohes Niveau können wir zuverlässig über Gewebeentzündungen sprechen. Denken Sie daran, dass alle Tests am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt werden müssen. Es ist ratsam, 8-12 Stunden vor dem Test nicht zu essen, um Fett und Alkohol zu begrenzen. Mit einem hohen Fettgehalt im Blut wird Chyle gebildet (Serum ist eine Suspension kleiner Fettpartikel), in der die Studie nicht durchgeführt werden kann.

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Blut- und andere Tests auf Pankreatitis

Klinische Anzeichen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse sind schwer von anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu unterscheiden, sie alle verursachen ähnliche Symptome: Bauchschmerzen, Dyspepsie. In diesem Fall spielen Blutuntersuchungen auf Pankreatitis die Hauptrolle. Andere Tests, wie die Untersuchung von Kot, Speichel und Urin, bestimmen die akute oder chronische Form der Pankreatitis. Für einen Arzt, der Pankreatitis behandelt, müssen Sie sicher sein, dass er mit einer akuten Form der Krankheit oder einer Verschärfung eines chronischen Entzündungsprozesses in der Drüse zu tun hat.

Methoden zur Bestimmung der chronischen Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen und das Hormon Insulin synthetisieren, das Glukose in die Körperzellen abgibt. Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst die Bestimmung der Konzentration von Verdauungsenzymen und Hormonen der Drüse im Blutkreislauf.

  • Amylase - ist an der Verarbeitung von Kohlenhydratnahrungsmitteln beteiligt (baut Stärke ab); Pankreas-Amylase und Gesamt-α-Amylase (Diastase) unterscheiden.
  • Trypsin und Elastase - sorgen für die Proteinverdauung.
  • Lipase - baut Fette ab, sein Mangel wird durch Erhöhung des Cholesterins in den Analysen festgestellt.

Ein Mangel an Insulin führt zu einem Anstieg des Blutzuckers.

Pankreasenzyme werden normalerweise nur im Darm aktiv. Wenn die Bewegung von Pankreassaft entlang der Kanäle zum Darm schwierig ist, werden einige Enzyme im Körper selbst durch „Verdauen“ aktiviert - ein entzündlicher Prozess findet statt. Es kann träge sein, ohne Schmerzen auftreten, geht aber mit einer Degeneration von Körpergeweben einher, die ihre sekretorische Aktivität verlieren. Tests für chronische Pankreatitis zeigen pathologische Prozesse und Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse. Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Diagnose einer chronischen Pankreatitis solche Labortests umfasst;

  1. Komplettes Blutbild (UAC) - erkennt Entzündungen im Körper;
  2. Die biochemische Analyse - die wichtigste diagnostische Studie für Pankreatitis - gibt Auskunft über den Gehalt an Verdauungsenzymen sowie an Glukose und Cholesterin im Blut.
  3. Urinanalyse auf Diastase - kann einen leichten, aber anhaltenden Überschuss an Amylase im Urin zeigen - ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis; Eine Abnahme der Amylase im Vergleich zur Norm deutet auf eine Degeneration des Drüsengewebes hin
  4. Fäkalienanalyse: Fettige Fäkalienmasse von grauer Farbe mit unverdauten Speiseresten deuten auf eine Verletzung der Funktionen der Bauchspeicheldrüse hin.
  5. Eine Analyse des Speichels auf Amylase-Spiegel hilft dabei, die akute Form der Entzündung von der chronischen zu unterscheiden.

Die Behandlung der chronischen Form besteht in der richtigen Ernährung und der Einnahme von Medikamenten, die den Organsekretionsmangel beheben. Kranke Menschen verstehen schnell, ob es möglich ist, scharf, fett, salzig zu essen. Es ist notwendig, die Diät mit Pankreatitis zu brechen, da einige Stunden später ein schmerzhafter Anfall einsetzt, der von der akuten Form der Entzündung der Bauchspeicheldrüse unterschieden werden muss.

Diagnose einer akuten Pankreatitis

Bei einer akuten Entzündung kommt es zu einer intensiven Zerstörung des Drüsengewebes mit eigenen Enzymen, die mit einer Vergiftung und Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers einhergeht. Die Diagnose einer Pankreatitis in ihrer akuten Form beginnt mit der Berücksichtigung klinischer Manifestationen. Das Hauptsymptom - Pankreaskolik - ein scharfer Schmerz in der Magengegend, ist so schwerwiegend, dass der Patient das Bewusstsein verliert.

Das Schmerzsyndrom wird durch Erbrechen verstärkt und bringt keine Linderung. In einer solchen Situation verschreiben Ärzte Tests, die notwendig sind, um die Tatsache der Entzündung im Körper festzustellen und den Grad der Schädigung der Drüse zu beurteilen. Standardisierte Studien zur Pankreatitis sind mit dem Vermerk „cito!“ Versehen und sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden:

  • vollständiges Blutbild (KLA);
  • Blutbiochemie - sie ist durch einen starken Anstieg des Amylasegehalts im Blut gekennzeichnet, da sie bei einer solchen Pathologie nicht im Darm, sondern in der Bauchspeicheldrüse selbst aktiviert wird und in die Blutbahn gelangt;
  • Die biochemische Analyse des Urins zeigt, dass die Diastase manchmal um das 200-250-fache ansteigt. Um die Dynamik der akuten Entzündung zu kontrollieren, sollte der Urin alle drei Stunden getestet werden.
  • Die Analyse von Fäkalien bei akuter Pankreatitis kann darauf hindeuten, dass der Verdauungsprozess gestört ist.

Ein Anstieg der Amylase im Blut ist auch charakteristisch für Pathologien wie Cholezystitis, Diabetes mellitus und akute Bauchschmerzen. Dies kann auf Blinddarmentzündung, Ulkusperforation und andere Erkrankungen der Bauchhöhle hinweisen. Zur Abklärung der Pankreatitis ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Vor dem Erkennen einer akuten Entzündung wird die Bauchspeicheldrüse mit anderen diagnostischen Methoden untersucht. Ultraschall, MRT, Röntgen, - bestimmen die Lokalisation der Pathologie, ihrer Natur (Entzündung, Zyste, Tumor).

Blutuntersuchungen

Bei informativen Tests auf Pankreatitis handelt es sich um eine Blutuntersuchung: Einem Finger wird zur allgemeinen Analyse Blut entnommen. aus der vene - für biochemie.

Allgemeine Analyse

Allgemeine Analysedaten zeigen das Vorhandensein von Entzündungen im Körper. Bei akuter Pankreatitis ändert sich die Blutrezeptur signifikant.

  • Die Anzahl der Leukozyten verzehnfacht sich manchmal. Normalerweise beträgt der Leukozytengehalt nicht mehr als 9 9 109 / l.
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) steigt, seine normale Rate: 15-20 mm / h.
  • Der Hämatokrit steigt an (das Verhältnis von Erythrozyten- und Plasmavolumen), das Blut wird durch die Störung des Wasser-Salz-Gleichgewichts dick, Flüssigkeitsverlust. Der normale Hämatokrit liegt bei 46-48%.
  • die Anzahl der Leukozyten nimmt manchmal sogar ab, aber gewöhnlich ist über einen langen Zeitraum ein leichter Anstieg zu verzeichnen;
  • ESR verlangsamt sich;
  • Es wird eine Abnahme des Hämoglobinspiegels beobachtet - was auf eine sich entwickelnde Anämie im Hintergrund einer Erschöpfung des Körpers hinweist. Der normale Hämoglobinspiegel beträgt 120-160 g / l

Blutbiochemie

Bei der biochemischen Analyse von Blut auf Pankreatitis sind folgende Daten zu beachten:

  • der Gehalt an Enzymen, die die Bauchspeicheldrüse produziert: Diastasen, Lipasen, Trypsin;
  • Glukosegehalt;
  • die Menge an Proteinen der akuten Entzündungsphase (Globuline, C-reaktives Protein);
  • Gesamtproteinkonzentration.

Eine Komplikation bei der Entwicklung einer Pankreatitis wird im Bluttest durch einen niedrigen Calciumgehalt, das Auftreten von Tumormarkern, das Wachstum von glykosyliertem Hämoglobin angezeigt.

Pankreasenzyme

Wenn eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ihre Zellen zerstört, gelangen die darin enthaltenen Enzyme in das Blut - ihr Spiegel steigt dramatisch an, was auf die Aktivität des Entzündungsprozesses hinweist.

Amylase

Das charakteristischste Zeichen einer Pankreatitis ist ein Amylase-Sprung im Blut. Ganz zu Beginn einer akuten Pankreatitis und in den ersten Stunden eines Rückfalls einer chronischen Krankheit beginnt das schnelle Wachstum der Pankreas-Amylase im Blutfluss. Dieser Indikator erreicht am Ende des ersten Tages seinen Maximalwert, nimmt dann ab und kehrt am Tag 4-5 allmählich zum Normalwert zurück.

Es ist zu beachten, dass der Wert der Gesamtamylase (Diastase) nicht immer auf die Entwicklung einer Pankreatitis hinweist. Dieses Enzym wird sowohl von der Bauchspeicheldrüse (P-Typ) als auch von den Speicheldrüsen (S-Typ) produziert. Das Wachstum von α-Amylase mit normalen P-Indizes ist kein Zeichen einer Pankreatitis. Bei der chronischen Form der Krankheit kommt es manchmal sogar zu einer Abnahme des Enzyms im Blut, was auf eine tiefgreifende Schädigung der Drüsenzellen hinweisen kann, die dieses Geheimnis produzieren.

Lipase

Als Teil des Pankreassaftes gelangt Lipase in den Darm und fördert dort den Abbau von Nahrungsfetten. Sein Gehalt im Blut sollte 20.000-mal geringer sein als im Pankreassaft. Eine Erhöhung des Lipasespiegels im Blutkreislauf - Hyperlipasämie - führt dazu, dass fetthaltige Lebensmittel im Darm nicht vollständig verdaut werden, was zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut sowie zu einer Veränderung der Stuhlmasse führt. Beide Anzeichen vor dem Hintergrund des Wachstums von Lipase im Blut ermöglichen die Diagnose von Pankreatitis und anderen Pankreaspathologien. Das Niveau der Lipase bei akuter Pankreatitis beginnt am zweiten Tag nach dem Ausbruch der Entzündung zu wachsen und hält sich in einer Höhe von 1,5 bis 2 Wochen und übertrifft die Norm um das 5- bis 10-fache.

Derzeit wurde eine radioimmunologische Methode zur Bestimmung von Trypsin und Phospholipase im Serum entwickelt. Während der Verschlimmerung der Pankreatitis steigt die Aktivierung der Phospholipase um das Zehn- und sogar Hundertefache (bei einer Rate von 2-7,9 ng / l erreicht sie 400 ng / l). Ein niedriger Lipasespiegel weist auf eine Schädigung der Drüsenzellen hin, die Enzyme synthetisieren.

Proteasen: Trypsin und Elastase

Proteasen bauen Eiweißnahrung im Darm ab und gelangen unter Verletzung der Pankreasgänge anstelle des Verdauungstrakts ins Blut.

  • Der Trypsingehalt im Blut bei akuten Formen der Pankreatitis steigt - am ersten Krankheitstag - im Vergleich zur Norm um das 12- bis 70-fache und sinkt dann rasch auf den Normalwert ab. Der chronische Krankheitsverlauf wird von einem niedrigen Trypsinspiegel (2-10-mal niedriger als normal) begleitet, der ein Indikator für den Tod von Drüsenzellen ist, die Enzyme ausscheiden.
  • Elastase ist ein Enzym, das bei akuter Pankreatitis für 7-10 Krankheitstage hoch bleibt. Zu diesem Zeitpunkt ist bei vielen Patienten der Gehalt an Lipase und Amylase bereits wieder normal, aber die Menge an Elastase bleibt bei 100% der Patienten mit Pankreatitis signifikant. Je höher die Elastasekonzentration im Blut ist, desto stärker ist die Eisenentzündung, desto größer ist der Bereich der Nekrose und desto schlechter ist die Prognose der Erkrankung. Bei der chronischen Pankreatitis wird der Gehalt an Elastase in den Stuhlmassen diagnostiziert. Sein niedriger Gehalt weist auf eine Schwächung der Fähigkeit der Drüse hin, Verdauungsenzyme zu synthetisieren.

Glukosespiegel

Wenn eine Entzündung die endokrinen Drüsen der Drüse erfasst, die Insulin synthetisieren, tritt ein Anstieg des Blutzuckers vor dem Hintergrund seines Mangels auf. Ohne Insulin ist eine Glukoseaufnahme durch die Körperzellen nicht möglich. Der Blutzuckerspiegel ist sehr wichtig, da Diabetes mellitus eine der häufigsten Komplikationen bei Pankreatitis ist. Ein genauerer Indikator ist glykiertes (mit Glucose in Verbindung stehendes) Hämoglobin, das drei Monate lang eine Vorstellung vom Zuckergehalt im Blut gibt.

Proteingehalt

Bei Pankreatitis ändert sich der Proteingehalt im Blut.

  • Die Anzahl der Proteine ​​der Akutphase (C-reaktives Protein, Fibrinogen) wächst - sie treten bei Entzündungsprozessen im Blut auf. Mit erfolgreicher Linderung der Entzündung nimmt ihre Anzahl ab.
  • Die Konzentration an Gesamtprotein und Albumin nimmt ab - dies ist auf eine Verdauungsstörung zurückzuführen: Lebensmittel, die in den Darm gelangen, werden aufgrund fehlender Enzyme nicht vollständig verdaut, werden nicht vom Blut aufgenommen, sondern verlassen den Körper mit Kot. Besonders charakteristisch für diesen Indikator bei chronischer Pankreatitis.

Andere Indikatoren

In einigen Fällen sind andere Indikatoren an der Diagnose einer Pankreatitis beteiligt.

  • Bei Entzündung der Bauchspeicheldrüse steigt die Konzentration der Enzyme ALT (Alanin-Aminotransferase) und AST (Aspartat-Aminotransferase). Normalerweise befinden sich diese Verbindungen in den Zellen und sind am Proteinstoffwechsel beteiligt. Bei der pathologischen Zerstörung von Zellen gelangen die Enzyme in die Blutbahn. Ein Anstieg von ALT und AST im Blut ist nicht nur ein Zeichen von Pankreatitis, sondern geht auch mit Lebererkrankungen, Herzerkrankungen und schweren Muskelverletzungen einher. Zusammen mit anderen Symptomen der Pankreas-Pathologie werden ALT- und AST-Indikatoren verwendet, um die Diagnose zu klären. Bei akuter Pankreatitis übersteigt die Konzentration von AST die Norm um das 2- bis 5-fache und das Enzym ALT um das 6- bis 10-fache.
  • Die Definition von Tumormarkern im Blut soll die schwerwiegende Komplikation der Pankreatitis - des Pankreaskarzinoms - beseitigen. Spezifisch für die Pathologie der Drüse sind die Proteine ​​CA 19-9 und CEA (krebsembryonales Antigen), die von regenerierten Zellen produziert werden. Ein Anstieg von C 19–9 ist dreimal und CEA ist ein Zeichen einer Pankreatitis zweimal. Wenn diese Indikatoren überschritten werden, deuten sie auf eine mögliche Entwicklung eines bösartigen Tumors in der Drüse hin. In einigen Fällen deutet ein positives Ergebnis für Tumormarker auf Erkrankungen der Leber, des Magens und nicht der Bauchspeicheldrüse hin.
  • Ein Anstieg des Bilirubins wird bei einem Anstieg der Größe der entzündeten Bauchspeicheldrüse beobachtet, was den Ausfluss von Enzymen aus der Gallenblase behindert.

Urinanalyse

Aussagekräftig für die Diagnose einer Pankreatitis ist eine biochemische Analyse des Urins. Ein Anzeichen der Krankheit wird die Farbe des Urins: Eine hellgelbe Farbe ändert sich bei Entzündung zu dunkelgelb bis zu braun. Bei der Urinanalyse wird ein Anstieg der Diastase beobachtet. Je aktiver der Entzündungsprozess ist, desto schärfer steigt der Gehalt an Gesamtamylase im Urin. Dieser Indikator ist nicht nur charakteristisch für akute Pankreatitis, erhöhte Amylase im Urin und Diabetes. Begleiter schwerer Entzündungen sind Ketonkörper, Leukozyten und Erythrozyten, die im Urin vorhanden sind. Protein im Urin wird gefunden, wenn seine Absorption im Darm beeinträchtigt ist. Im akuten Krankheitsverlauf muss wiederholt Urin entnommen werden, um die Dynamik der Amylase im Körper zu kontrollieren.

Die Urinanalyse bei chronischen Drüsenerkrankungen zeigt eine Abnahme des α-Amylase-Spiegels, was mit einer Schwächung der Sekretionsfunktionen der Drüse während einer Langzeitpathologie verbunden ist.

Stuhlanalyse

Wenn Sie Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse haben, müssen Sie den Kot für die Forschung übergeben, um die Diagnose zu klären. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, führen Sie die Tests nach einer Diät durch. Sie müssen 105 Gramm Eiweiß, 180 Gramm Kohlenhydrate und 135 Gramm Fett zu sich nehmen. Die Analyse der fäkalen Pankreatitis liefert Informationen über Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse.

  • Ein erhöhter Fettgehalt verleiht der Fäkalienmasse Glanz, eine fettige Konsistenz und einen hohen Gehalt an Fettsäuren - ein Hinweis auf einen Mangel an Enzymlipase im Darm.
  • Veränderungen im Kot wirken sich auch auf die Farbe aus: Bei einer Pankreatitis bekommt er eine graue Färbung.
  • Das Vorhandensein unverdauter Rückstände weist auf einen allgemeinen Mangel an Enzymen im Darm hin.
  • Eine Abnahme des Elastase-1-Spiegels im Stuhl zeigt an, wie stark die Pankreas-Sekretionsfunktion vermindert ist. In schweren Fällen sinkt der Elastasespiegel im Stuhl unter 100 µg / g.

Dekodierung der biochemischen Analyse

Die endgültige Formulierung der Diagnose erfolgt auf der Grundlage der Forschung: Labor und Instrument. Bei der Diagnose einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse handelt es sich um den Hauptbluttest für Pankreatitis, der Indikatoren für Anomalien der Enzyme der Drüse liefert:

  • Der Pankreas-Amylase-Spiegel im Blut sollte 54 Einheiten nicht überschreiten, bei Pankreatitis steigt er am ersten Tag der Erkrankung dramatisch an.
  • Der normale Lipasegehalt beträgt bis zu 1,60 Einheiten / l, bei akuter Pankreatitis steigt er um das 5- bis 20-fache.
  • Der normale Trypsingehalt beträgt 10-60 µg / l, der Anstieg deutet auf eine akute Entzündung hin, eine Abnahme des Index ist ein chronischer Vorgang.
  • Die Obergrenze der Elastaserate im Blut liegt bei 4 ng / ml. Je größer der Überschuss, desto schwerer ist die Form der Erkrankung.

Die Laboruntersuchung liefert weitere aussagekräftige Indikatoren.

  • Der Zuckergehalt im Blut sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten, bei Pankreatitis steigt er an.
  • Der Gehalt an Gesamtprotein bei gesunden Menschen - 64 g / l, seine Abnahme zeigt die Pathologie der Bauchspeicheldrüse, Mangelernährung oder Darmerkrankungen.
  • Die Proteinnorm CA 19-9 - bis zu 34 E / l; Überschuss ist ein Zeichen von Pankreatitis, ein signifikanter Anstieg ein Verdacht auf Onkologie.
  • Der Cholesterinspiegel im Blut liegt bei 6,7 mmol / l, bei Männern ist er höher als bei Frauen. Bei Diabetes, Pankreatitis steigt der Cholesteringehalt an.
  • AST- und ALT-Enzyme machen normalerweise bis zu 41 mmol / l aus. Wenn der Indikator erhöht ist, besteht Grund zur Diagnose einer Pankreatitis.

Mit einer Vielzahl von diagnostischen Methoden und Indikatoren sind für den behandelnden Arzt der Wert der Pankreas-Amylase am ersten Krankheitstag und die Definition von Lipase und Elastase in den folgenden Tagen aussagekräftig.

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Was ist bei einer Blutuntersuchung mit Pankreatitis gekennzeichnet?

Analysen auf Pankreatitis sind notwendig, um eine verlässliche Diagnose zu stellen. Die Diagnose der Krankheit umfasst verschiedene Methoden: Labor, Ultraschall der Leber und der Gallenwege, Radiographie, Biochemie, FGDS, Laparoskopie usw.

Es gibt so viele von ihnen, dass Patienten eine Frage haben, was die Tests für Pankreatitis sein sollten.

Es hängt alles von der Form der Pathologie ab - chronisch oder akut. Welche Art von Studie der Patient bestehen soll, bestimmt der behandelnde Arzt.

Die wichtigsten Anzeichen einer Pankreatitis

Enttäuschende Statistiken zeigen, dass die Inzidenz von Pankreatitis im letzten halben Jahrhundert um das Zweifache gestiegen ist. Die Bauchspeicheldrüse produziert neben Hormonen auch Pankreassaft - spezielle Enzyme, die komplexe Moleküle aus Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten abbauen.

Normalerweise betreten sie den Zwölffingerdarm. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse tritt aufgrund der Aktivierung von Bauchspeicheldrüsensaft im Körper selbst auf. So beginnt das Drüsengewebe zu verdauen, was manchmal zum absoluten Tod führt - Pankreatonekrose.

Pankreatitis entsteht in 50% der Fälle durch den Missbrauch alkoholischer Getränke. Auch Faktoren, die das Risiko des Auftretens einer Pathologie erhöhen, können verschiedene Infektionen, schlechte Ernährung, Gallensteinerkrankungen und Bauchverletzungen sein.

Die Krankheit kann in akuter und chronischer Form auftreten.

Die Symptome einer akuten Pankreatitis sind ausgeprägt:

  • starke Bauchschmerzen, manchmal umlaufend;
  • Herzklopfen und Reizbarkeit;
  • allgemeines Unwohlsein und Behinderung;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, die keine Linderung bringen;
  • häufiger Durchfall mit Schleim und unverdauten Speiseresten.

Bei chronischer Pankreatitis verschlimmern sich die oben genannten Symptome nicht und es treten unscharfe Manifestationen auf. In der Regel verspürt eine Person zu Beginn der Entwicklung der Pathologie nach einer Mahlzeit Schmerzen. Mit der Zeit wird das Krankheitsbild ausgeprägter.

Wenn Anzeichen einer Pankreatitis auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Arzt-Gastroenterologe wird nach der Anamnese die notwendigen Tests durchführen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Nur dann wird eine wirksame Behandlung verordnet.

Klinische und biochemische Blutuntersuchung

Eine wichtige Rolle vor der Abgabe des Biomaterials spielt die Vorbereitung auf die Untersuchung. Die Hauptempfehlungen lauten: Verzicht auf Alkohol, starken Tee und Kaffee, mäßige Bewegung und gesunden Schlaf.

Die Testergebnisse können durch die Einnahme von Medikamenten wie Ascorbinsäure und Paracetamol beeinträchtigt werden. Wenn Sie kurz vor der Studie Ultraschall, Röntgen oder Physiotherapie benötigen, ist es besser, den Test zu verschieben. Die Blutentnahme erfolgt morgens.

Zunächst muss der Spezialist sicherstellen, dass der Körper des Patienten eine Entzündung aufweist. Dies erfordert eine klinische Blutuntersuchung auf Pankreatitis. Es spielt eine untergeordnete Rolle, da es nicht feststellen kann, bei welcher Organentzündung es auftritt.

Der pathologische Prozess wird durch die folgenden Indikatoren angezeigt:

  1. Niedrige Hämoglobin- und Erythrozytenwerte sind auf Blutungen oder Blutungen zurückzuführen.
  2. Erhöhte Konzentration von Hämatokrit infolge eines gestörten Wasser- und Elektrolythaushalts.
  3. Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR).
  4. Die Leukozytenkonzentration verzehnfachte sich.

Eine wichtigere Rolle spielt die Blutbiochemie bei Pankreatitis. Dank dieser Forschung kann ein Spezialist den Allgemeinzustand des Körpers bestimmen.

Bei der Pankreatitis im Bluttest ist folgendes Bild zu beachten:

  • eine Erhöhung des Bilirubingehalts, Bilirubin - ein Bestandteil der Galle, dessen Menge sich erhöht, wenn der Gallengang blockiert ist;
  • erhöhte Amylase, Amylase - ein spezielles Pankreasenzym, das Stärke abbaut;
  • Erhöhter Blutzucker (mehr als 5,5 mmol / l), die Bauchspeicheldrüse kann nicht die erforderliche Insulinmenge produzieren, daher steigt der Glukosespiegel im Blutkreislauf ständig an.
  • eine Erhöhung des Gehalts an solchen Enzymen wie Elastase, Trypsin, Transaminase, Lipase und Phospholipase;

Außerdem ist das Gesamtprotein aufgrund des Proteinmangels niedrig. Die Rate beträgt 64-86 g / l.

Untersuchung von Kot

Relevant ist die Analyse der fäkalen Pankreatitis, die auf eine Entzündung des Organs hindeuten kann.

Da die erforderliche Menge an Verdauungsenzymen nicht in den Darm gelangt, ist der Prozess der Nahrungsverdauung sehr schwierig. In erster Linie geht es um fettes Essen.

Das Aussehen des Stuhls unterscheidet sich stark von gesund.

Die wichtigsten Anzeichen einer Pankreatitis sind:

  1. Matschig cal.
  2. Das Vorhandensein von Fett darin.
  3. Unverdaute Partikel.
  4. Sehr scharfer und schlechter Geruch.
  5. Hellbrauner oder gräulicher Farbton.

Der Grund für die Veränderung des Kotmassenzustands ist die Verrottung von unverdauten Proteinen im Magen-Darm-Trakt. Darüber hinaus bekommen Fäkalien eine glänzende Oberfläche, und es ist schwierig, sie von den Wänden der Toilettenschüssel abzuwaschen.

Die Häufigkeit, "in großem Stil" zur Toilette zu gehen, ist deutlich erhöht. Durchfall steigt in Fällen, in denen der Patient Lebensmittel isst, die schwer aufzunehmen sind - Süßigkeiten, Konservierungsmittel, fetthaltige und eingelegte Lebensmittel.

Derzeit wird die Stuhlanalyse zur Bestimmung der Pathologie immer seltener eingesetzt.

Jetzt effektiver ist das Klingen, bei dem die Ansammlung von Pankreassaft.

Entschlüsselung der Urintestergebnisse

Die Untersuchung des Urins ist sehr informativ. Die Abgabe des Biomaterials erfolgt am Morgen, zum zweiten Mal wird der Urin innerhalb von 24 Stunden untersucht. Viele Patienten versuchen unabhängig voneinander zu entschlüsseln, was die Ergebnisse der Analyse bedeuten, aber nur ein Arzt kann sie interpretieren.

Der Urin eines gesunden Menschen hat eine hellgelbe Farbe. Die gesättigtere Farbe des Urins kann eine Folge von Nierenfunktionsstörungen oder Auffälligkeiten des Verdauungssystems sein.

Die Trübung des Biomaterials zeigt das Vorhandensein von Eiter an. Normalerweise sollte der Urin transparent bleiben. Wenn sich Tumore in der Bauchspeicheldrüse entwickeln, spiegelt dies eine hohe Akkumulation von Bilirubin im Urin wider.

Das Vorhandensein von Glukose in einer Flüssigkeit kann von vielen Krankheiten sprechen. In diesem Fall beeinträchtigen Diabetes mellitus, reaktive Pankreatitis und Nierenversagen die Nieren. Normalerweise enthält der Urin keine Glukose oder seine Konzentration überschreitet nicht 0,02%.

Hämoglobin ist auch im Urin einer gesunden Person nicht zu finden. Sein Vorhandensein ist ein Hinweis auf eine schwere Vergiftung, anhaltende Infektionskrankheiten oder Unterkühlung.

Bei Bauchschmerzen eine Urinanalyse auf das Vorhandensein von Diastase durchführen - ein Enzym, das Kohlenhydrate abbaut.

Die Norm bei Erwachsenen sollte nicht mehr als 64 Einheiten betragen.

Andere Methoden zur Diagnose von Pankreatitis

Neben klinischen und biochemischen Blutuntersuchungen werden in der medizinischen Praxis auch andere Diagnosemethoden für Pankreatitis angewendet.

Identifizierung von immunreaktivem Trypsin. Die Spezifität überschreitet 40% nicht, daher wird diese diagnostische Methode weniger häufig angewendet. Dies bedeutet, dass in 60% der Fälle ein positives Ergebnis auf die Entwicklung anderer Pathologien hinweist. Zum Beispiel Cholezystitis, Hyperkortisolismus, Pleuritis und Nierenversagen.

Bestimmung von Trypsinogen im Urin. Diese Methode ist sehr empfindlich und informativ, da bei Pankreatitis der Urin immer eine inaktive Form des Enzyms Trypsin enthält. Es wird jedoch aufgrund seiner hohen Kosten äußerst selten verwendet.

Nachweis von Trypsinhemmern im Blutkreislauf. Je niedriger dieser Wert ist, desto stärker ist die Bauchspeicheldrüse betroffen.

Um eine Organentzündung festzustellen, kann der Arzt die folgenden instrumentellen Methoden verschreiben:

  • Röntgen des Zwölffingerdarms;
  • Ultraschall des Gallengangs oder der Leber;
  • Laparoskopie;
  • Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) usw.

Erst nach Diagnosestellung verschreibt der Spezialist die Anwendung von Medikamenten wie Antispasmodika, M-Cholinolytika, H2-Blockern, enzymatischen Mitteln, Probiotika (Bifidium) usw. Als Hilfsmittel können Sie Kräuter für die Bauchspeicheldrüse verwenden.

Sie können die Tests sowohl im kostenlosen als auch im kostenpflichtigen Labor ablegen. Wenn die finanzielle Situation des Patienten es Ihnen erlaubt, eine bezahlte Untersuchung zu bestehen, ist es besser, sich an ein privates Labor zu wenden, das zuverlässigere Ergebnisse liefert.

Die Ätiologie und Methoden zur Diagnose von Pankreatitis werden im Video in diesem Artikel besprochen.

http://diabetik.guru/analyzes/analizy-pri-pankreatite.html

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