Bilirubin bei einem Kind

Bilirubin ist eine der Komponenten der Galle, die durch den Abbau der roten Blutkörperchen und die Freisetzung von Hämoglobin gebildet wird. Dieser Prozess findet im Knochenmark, in der Milz, aber größtenteils in der Leber statt. Wenn dieses Organ gut funktioniert, ist der Bilirubinspiegel im Blut einer Person normal, der Überschuss wird zusammen mit der Galle beseitigt und umgekehrt: Ein erhöhter Spiegel der Gallenkomponente signalisiert, dass nicht alles in Ordnung für die Gesundheit ist.

Wie man den Bilirubinspiegel misst

Der Bilirubinspiegel kann durch Blutspenden für die biochemische Analyse ermittelt werden. Bei Neugeborenen wird Blut aus dem Kopf und bei älteren Kindern aus einer Armvene entnommen. Um ein wahrheitsgemäßes Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, eine Analyse auf leeren Magen durchzuführen. Einen Tag zuvor sollten alle salzigen, gebratenen und würzigen Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden. In einigen Fällen ist es notwendig, die Einnahme von Medikamenten innerhalb von 10 bis 14 Tagen abzubrechen.

Der Bilirubinspiegel wird durch drei Indikatoren bestimmt:

  • Gesamtbilirubin ist die Gesamtmenge an gelbgrünem Pigment, die zum Zeitpunkt der Blutspende im Körper vorhanden ist.
  • direktes (gebundenes) Bilirubin - macht einen kleineren Teil des Gesamtvolumens aus, es wird nur in den Leberzellen gebildet, ist gut gelöst und kann daher leicht aus dem Körper ausgeschieden werden;
  • Indirektes (freies) Bilirubin ist ein giftiges Pigment, das sich in Fetten, jedoch nicht in Wasser löst und daher nicht direkt aus dem Körper ausgeschieden wird, sondern erst nach Umwandlung in direktes Bilirubin.

Für jede Bilirubinart gibt es eine eigene Rate, die in speziellen Einheiten gemessen wird - Mikromol pro 1 Liter Blut.

Norm Bilirubin bei Kindern

Die Bilirubin-Rate (sowohl frei als auch gebunden) ist in jedem Alter für Männer, Frauen und Kinder ungefähr gleich. Die einzigen Ausnahmen sind Neugeborene und Babys im ersten Lebensjahr.

Bilirubin-Norm für Kinder von 0 bis 1 Jahr und Erwachsene (in µmol / l):

Dies sind durchschnittliche Indikatoren, die schwanken können, jedoch nur in angemessenen Grenzen. Wenn sie extrem über- oder unterschritten werden, bedeutet dies, dass der Körper ein Alarmsignal gibt.

Bilirubin bei Säuglingen

Der Bilirubin-Index bei Neugeborenen überschreitet die Norm immer um ein Vielfaches. Dies liegt an der Tatsache, dass in den ersten Lebenstagen das Gallensystem einer kleinen Person gerade gebildet wird und daher nicht mit voller Kraft arbeiten kann, das heißt, es ist nicht in der Lage, Gallenfarbstoffe auszuscheiden. Daher zeigen Kinder um den 4. Tag nach der Geburt Anzeichen von Gelbsucht - ihre Haut- und Augenproteine ​​sind in einer charakteristischen gelben Farbe gestrichen. Aber buchstäblich in 14 bis 20 Tagen kehrt der Zustand des Babys zur Normalität zurück. Geschieht dies nicht, muss das Kind mit Sicherheit untersucht werden, da eine Abweichung des Bilirubin-Index im Blut von der Norm auf gesundheitliche Probleme des Kindes hindeutet.

Wenn Bilirubin erhöht ist

Erhöhte Bilirubinwerte bei Kindern können aus mehreren Gründen auftreten, von denen die meisten mit Problemen in der Leber verbunden sind.

Faktoren, die einen Anstieg des Gesamtbilirubins auslösen:

  • Virushepatitis verschiedener Arten.
  • Mangel an Vitamin B12.
  • Verschiedene Lebererkrankungen: Krebs, Leberzirrhose.
  • Leberschäden bei Infektionskrankheiten.
  • Schwieriger Gallenfluss von der Leber zum Zwölffingerdarm.
  • Onkologie anderer Organe, die der Leber Metastasen verleihen.
  • Gelbsucht der ersten Lebenstage.
  • Verletzung des Bilirubinsynthesealgorithmus.
  • Syndrome Dubin-Johnson, Crigler-Nayyar, Gilbert, die in unterschiedlichem Maße mit der Produktion und dem Transport von Bilirubin im Körper assoziiert sind.
  • Sepsis ist eine innere Entzündung des Körpers.

Faktoren, die einen Anstieg des direkten Bilirubins hervorrufen:

  • Fettabbau der Leber - wenn sich aufgrund einer Verletzung des Fettstoffwechsels Fettzellen in diesem Körper ansammeln.
  • Leberabszeß - eitrige Entzündung des Lebergewebes.
  • Verschiedene Krankheiten - Hepatitis, Krebs, Cholangitis, Cholezystitis.
  • Induktive Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse.
  • Vergiftung durch Pilze oder giftige Substanzen.
  • Akzeptanz von Antibiotika.

Faktoren, die einen Anstieg des indirekten Bilirubins auslösen:

  • Exposition gegenüber externen Toxinen.
  • Hämolytische Anämie und Gelbsucht.
  • Bluttransfusion nicht kompatibel mit dem Blut des Patienten.
  • Rhesus-Konflikt, bei dem ein positiv geborenes Baby zu einer Mutter mit einer negativen Blutgruppe geboren wird.

Was auch immer der interne Grund für den Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut ist, dies kann aus externen Faktoren gelernt werden:

  • Augen- und Hautweiß werden gelb;
  • der Urin verdunkelt sich und der Kot hellt sich auf;
  • der Muskeltonus nimmt ab, es besteht völlige Lethargie;
  • Appetitlosigkeit;
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt - Durchfall, Blähungen;
  • Körper schwillt an.

Darüber hinaus zeigt ein vollständiges Blutbild, das auf eine Entzündung hinweist, erhöhte Leukozyten- und ESR-Werte.

Erhöhte Bilirubinspiegel im Blut bei Kindern sind ein gefährliches Symptom. Zunächst spricht er über die Bedrohung des Zentralnervensystems des Babys: Indirektes Bilirubin, das sich nicht auflösen und den Körper verlassen kann, zerstört aktiv die Zellmembranen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, diesen Indikator von den ersten Lebenstagen eines Kindes an zu überwachen.

Wenn Bilirubin gesenkt wird

Wenn Bilirubin unter dem Normalwert liegt, ist dies laut Ärzten kein kritisches Symptom. Zwar sagen einige Experten, dass er über das Risiko von Herzerkrankungen sprechen kann. Darüber hinaus kann ein niedriger Bilirubinspiegel die Einnahme bestimmter Arzneimittel, insbesondere von Ascorbinsäure, verursachen.

Was tun, um den Bilirubinspiegel im Blut zu normalisieren?

Wenn die Testergebnisse einen erhöhten Bilirubinspiegel aufwiesen, müssen Sie zunächst den Grund finden, sich an den Therapeuten zu wenden, der verschiedene Untersuchungen vorschreibt (Hepatitis-, Leberultraschall-, Leberfunktionstests). Wenn irgendwelche Pathologien gefunden werden, ist eine Rücksprache mit einem Onkologen und einem Hämatologen erforderlich.

Wenn wir über die Vorbeugung von Hyperbilirubinämie sprechen, gibt es dafür kein bestimmtes Rezept. Die Grundregel ist, die Leber nicht zu belasten. Dazu müssen Sie schwere Lebensmittel aus der Diät streichen - scharf, gebraten, fett. Es ist auch nützlich, Abkochungen auf der Basis von Kamille und Hypericum zu trinken. Schwangeren Müttern wird außerdem empfohlen, ihre Ernährung zu überprüfen, die Darmarbeit zu verfolgen und einen entspannten Lebensstil zu führen.

Der Bilirubinspiegel im Blut von Kindern muss ständig überwacht werden. Das Blut sollte mindestens zweimal im Jahr gespendet werden, auch wenn es keine äußeren Anzeichen für Bedenken gibt. Konsultieren Sie bei Verdacht unbedingt einen Arzt und keine Selbstmedikation.

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Normaler Bilirubinspiegel im Blut

Bilirubin entsteht durch die Verarbeitung zerstörter roter Blutkörperchen. Durch die Anzahl der Bilirubine bestimmen die Ärzte den Zustand der Leber und der Gallenwege. Bei Abweichungen von der Norm tritt die Entwicklung von Pathologien auf, so dass der Patient die Rate der Bilirubin-Fraktionen kennen sollte, die in diesem Material ausführlicher beschrieben werden.

Bilirubin - was ist das?

Bilirubin ist ein Stoffwechselprodukt, das aus gespaltenem Hämoglobin (in der Leber) gebildet wird.

Wenn mehr, dann ist der Prozess der Bilirubinbildung wie folgt: In 24 Stunden werden 1% der roten Blutkörperchen eliminiert. 300 mg Bilirubin werden aus dem (in roten Blutkörperchen enthaltenen) Hämoglobin gebildet, das zunächst giftig ist. Daher wird es in der Leber mit Hilfe anderer Zellen neutralisiert.

Bilirubin hat einen anderen Namen - Gallenfarbstoff, weil er eine gelbgrüne Farbe hat. In reiner Form sieht Bilirubin aus wie ein diamantförmiger Kristall mit braunem Farbton.

Es ist wichtig! Die Hauptfunktion besteht darin, die Funktionalität der Leber, der blutbildenden Organe und der Gallenwege zu kontrollieren.

Bilirubin ist in 3 Fraktionen unterteilt, und zwar:

  • Indirekt ungebundenes giftiges Pigment, das nicht wasserlöslich ist.
  • Direkt gebildet durch Reaktion mit Glucuronsäure, wasserlöslich. Ein Teil dieser Art wird in der Leber gebildet und tritt mit Galle aus, während der andere Teil in das Blut eindringt und über den Urin (oder die Fäkalien) ausgeschieden wird.
  • Allgemein - impliziert die Kombination der beiden obigen Brüche.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Bei der Geburt zerfällt das Kind das fetale Hämoglobin, das während der Schwangerschaft notwendig war. So wird eine große Menge Bilirubin gebildet.

So ist die Norm bei Säuglingen:

- Vollzeitkinder - bis zu 25 µmol / l (im Folgenden: μm / l).

- Vorzeitig - 16-17,1 Mikron / l.

Ab einem Alter von 1 Monat sinkt die Rate auf das Niveau eines erwachsenen Patienten (21 µm / l). Im Einzelnen ist die Norm für ältere Kinder:

  • Mehr als 1 Monat bis zu einem Jahr - 21-23 Mikron / l.
  • 1-8 Jahre: 12-18 Mikron / l.
  • 10-16 Jahre: 11-17 Mikron / l.

Bei Erwachsenen

Für einen Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren variiert die Gesamtbilirubinrate zwischen 5 und 17 μmol / l (im Folgenden: μm / l).

Beim männlichen Geschlecht ist die Rate ungefähr gleich (für alle Altersgruppen) - 3,5-19 μm / l.

Die Bevölkerungsrate der Frauen ist niedriger als die der Männer. Dieses Phänomen ist mit einer geringeren Produktion roter Blutkörperchen verbunden, die nach dem Kollaps in Bilirubin umgewandelt werden.

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Darüber hinaus ändert sich die Rate mit einer starken Veränderung des Klimas, der Ernährung, der Menstruation und der Medikation. Infolgedessen liegt die Norm bei Frauen zwischen 3 und 18 Mikron / l.

Während der Schwangerschaft bleibt die Rate unverändert, wenn die Schwangerschaft ereignislos ist. Aber oft gibt es im 3. Trimester Abweichungen aufgrund von Verstößen gegen den Ausfluss der Galle (aus der Leber). Nach der Geburt des Kindes normalisiert sich der Bilirubinspiegel.

Direktes Bilirubin

Bei einem Neugeborenen beträgt die Rate 0,5–10,2 & mgr; mol / l (im Folgenden & mgr; m / l). Bei Kindern, die etwas älter sind (1 Monat), beträgt die Rate 1–12 µm / l. Ab einem Alter von 2 Monaten bis 14 Jahren liegen die Normalwerte für diese Bilirubinfraktion bei 5 µm / l.

Bei einem erwachsenen Patienten beträgt die Norm 1,7–5,1 μm / l. Gleichzeitig sind die Indizes bei Männern höher (bis zu 8 μm / l) als bei Frauen (bis zu 4,3 μm / l).

Weitere Informationen zu den normalen Indikatoren für direktes Bilirubin finden Sie in der folgenden Tabelle:

Normaler Spiegel an indirektem Bilirubin

Indirektes Bilirubin macht 25% des gesamten Bilirubins aus. Die Norm bei einem erwachsenen Patienten beträgt 1,7-17 µmol / l.

Es ist wichtig! Es ist die indirekte Fraktion in ihrer reinen Form, die den Körper vergiften kann.

Normale Bilirubinwerte können in der folgenden Tabelle weiter untersucht werden:

Abweichungen von der Norm - was tun?

Bei Abweichungen von Bilirubin kommt es zu einer Fehlfunktion eines der folgenden Organe: der Nieren, der Darmflora, der Gallenblase. Infolgedessen entwickelt sich eine Pathologie, die in jedem Organ (häufiger im schwächsten) „ruckeln“ kann.

Die wichtigsten Symptome für einen Arztbesuch sind: Gelbfärbung der Haut; Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen; Übelkeit; Temperaturanstieg; bitterer Geschmack im Mund; ständiges Gefühl der Müdigkeit; Magersucht; dunkler Urin.

Behandlung von erhöhtem Bilirubin

Die Art der Reduzierung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, zum Beispiel:

  1. Physiologischer Ikterus bei Babys wird mit einer Phototherapie behandelt, die dazu beiträgt, indirektes Bilirubin in eine gerade Linie zu verwandeln.
  2. Bei einem Anstieg aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse (Zerstörung der Erythrozytenmembran und Entfernung von Hämoglobin in das Plasma) verschreibt der Arzt eine Infusionstherapie mit Einführung von Glucose. Bei diesem Verfahren wird eine spezielle Flüssigkeit injiziert, um das Volumen und die Zusammensetzung des Wasserraums des Körpers wiederherzustellen.
  3. Zur Verringerung der toxischen Wirkungen werden häufig Infusionsglucose (intravenös) und Arzneimittel verwendet, die Toxine direkt beeinflussen.
  4. Mit einem leichten Anstieg verschreibt der Arzt Medikamente und diätetische Behandlungen, um die Ursache der Krankheit zu beseitigen.

Während der Erholungsphase muss der Patient eine Diät einhalten, bei der Lebensmittel wie: geräuchertes Fleisch; Schwarzbrot; kohlensäurehaltige Getränke; Süßigkeiten; würzige Gerichte, Gewürze; Kaffee; Konserven; Alkohol; Hirse.

Weitere Informationen zu erhöhtem Bilirubin finden Sie unter dem Link.

Darüber hinaus sollte das Geschirr gedämpft oder gekocht werden. Gleichzeitig sollten die Portionen klein, aber häufig sein (6 Mahlzeiten pro Tag). Aus Speisen und Getränken sollten Sie wählen, zum Beispiel:

  • Milchprodukte.
  • Kräutertee
  • Kashi (Haferflocken, Buchweizen).
  • Magere Suppe.
  • Süße Früchte.
  • Fettfreies Fleisch.
  • Eiweiß.

Behandlung mit einer Abnahme der Norm

Bei einer Abnahme des Bilirubins ist es notwendig, die Ursache zu bestimmen und dann die geeignete Behandlung zu verschreiben. Zum Beispiel ist im Falle einer Verstopfung der Gallenwege die Entfernung eines Tumors und von Steinen erforderlich (chirurgische Eingriffe treten häufiger auf).

Zur Festlegung der Behandlungsmethode verschreibt der Arzt zunächst eine zusätzliche Untersuchung, die Folgendes umfasst:

  • Ultraschall der Leber.
  • Hepatitis-Tests.
  • Hepatische Tests.
  • Allgemeine Blutuntersuchung.
  • Urin (und Kot).

Es ist wichtig! Für alle Altersgruppen werden die gleichen Medikamente nur in unterschiedlichen Anteilen verwendet.

Erfahren Sie mehr über Bilirubin im folgenden Video:

Die Bilirubin-Rate hängt nicht nur vom Alter, sondern auch vom Geschlecht und den Eigenschaften des Körpers ab. Daher muss jeder Patient eine Reihe von Nuancen berücksichtigen, um festzustellen, ob Bilirubin normal ist oder nicht. Und der Arzt und unser Artikel werden helfen, diese Frage zu verstehen.

http://ankrovi.ru/gemoglobin/uroven-bilirubina-v-krovi.html

Bilirubin bei Kindern

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff und Teil der Galle und der Gallenkomponenten. Es entsteht durch den Abbau von Proteinen und Proteine ​​sind wiederum das Produkt der Zerstörung roter Blutkörperchen. Es ist eine ziemlich giftige Substanz und besonders anfällig für ihre toxischen Wirkungen auf die Zellen des Nervensystems.

Bilirubin bei einem Kind.

Bilirubin malt Kot braun, er malt Hämatome

und blaue Flecken in bekannten Farben, von dunkelblau bis grün und dann bis gelb.

Manchmal ist dieser Prozess bei Neugeborenen so ausgeprägt, dass der Stuhl aufgrund des erhöhten Bilirubinausstoßes aus dem Körper eine hellgrüne Farbe anstelle des üblichen Gelbs annimmt.

Bilirubin besteht aus zerstörten roten Blutkörperchen, deren Zerfall in größerem Maße in der Milz stattfindet, von wo aus die Endprodukte in die Galle und dann in den Darm gelangen und aus dem Körper entfernt werden. Die Bildung von Bilirubin und seine körpereigene „Veränderung“ von toxisch zu ungiftig ist somit eine Art Schutz vor den Auswirkungen toxischer Rückstände zerstörter roter Blutkörperchen, so genannter roter Blutkörperchen. Durchschnittlich werden ungefähr 5 Gramm rote Blutkörperchen pro Tag zerstört.

Bilirubinwerte werden durch biochemische Analyse von Blut bestimmt und durch drei Indikatoren bewertet; total, connected (direkt) macht 25% der gesamten, freien (indirekten) 75% aus.

Insgesamt.

Gesamtbilirubin ist die Summe aus indirektem und direktem Bilirubin. Bei Neugeborenen sind die Zahlen hoch, was hauptsächlich auf das unzureichend entwickelte System zur Entfernung des Gallenfarbstoffs zurückzuführen ist.

Die Rate des gesamten Bilirubins bei Kindern.

  • 1 Tag 23-32,0.
  • 2 Tage-55-149,0.
  • Die Woche ist 90-205.0.
  • 10 Tage-50-70,0.
  • Von einem Monat bis zu 14 Jahren, 3.3-20.6.

Indirektes Bilirubin bei Kindern.

Die Rate der indirekten Bilirubin bei Kindern:

  • Baby 1 Tag - 14,4;
  • Baby 2 Tage-46,0;
  • Babywoche-83.0;
  • 10 Tage - 44,0;
  • 1 Monat - 12,7-55,1 umol / Liter,
  • Von 1 Monat bis 14 Jahre -2,55-17,2 Mikromol / Liter.

Während der Bildung des Bilirubin-Pigments wird zunächst seine indirekte (besonders toxische) Form gebildet, die 75% beträgt, und sie muss schnell aus dem Körper entfernt werden. Infolgedessen wird diese Form zum Hauptbestandteil der Galle und wird zusammen mit dem Kot ausgeschieden. Indirektes Bilirubin ist bei Kindern nicht wasserlöslich, aber in Fetten löslich, dh in einem solchen Zustand kann es vom Körper nicht entfernt werden. Es ist notwendig, es in eine lösliche Form umzuwandeln, Leberzellen (Hepatozyten) sind an diesem Prozess beteiligt. Unter Beteiligung des Enzyms binden die Partikel des freien indirekten Bilirubins bei Kindern an Glucuronsäure und verwandeln sich in eine kohärente (direkte) Form, die zur Entfernung bereit ist.

Die Gründe für die Zunahme von Bilirubin bei Kindern.

  • Neugeborenen-Gelbsucht.
  • Mechanischer Ikterus.
  • Inkompatibilität von Blut des Fötus und der Mutter (hämolytischer Ikterus).
  • Gilbert-Syndrom.
  • Vitamin B-12-Mangel (Mangelanämie).
  • Hepatitis.

Wenn der Körper viel Bilirubin enthält, ändert sich die Hautfarbe Ihres Kindes und das Weiß der Augen wird gelb.

Kohärentes direktes Bilirubin.

Die Rate der direkten Bilirubin bei Kindern:

  • Baby 1 Tag - 9,0;
  • Baby 2 Tage-8,8;
  • Babywoche-8.0;
  • 10 Tage - 8,8;
  • 1 Monat - 4,2-12,7 µmol / Liter,
  • Von einem Monat bis 14 Jahre - 0,84–3,6 μmol / Liter.

Kohärentes Bilirubin ist der kleinste Teil des Gesamtvolumens, es wird nur in Hepatozyten (Leberzellen) gebildet, es löst sich gut in Wasser auf und verlässt daher den Körper bemerkenswert.

Erhöhte Bilirubin bei einem Kind.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin bei Kindern

  • Viruserkrankungen der Leber (Hepatitis).
  • Tumorerkrankungen der Leber (Zysten).
  • Erbliche Lebererkrankung.
  • Rotorsyndrom.

Um den Prozess der Entfernung von Bilirubin aus dem Körper eines Kindes zu beschleunigen, ist es notwendig, die Belastung der Leber zu verringern und fettige, frittierte, würzige, geräucherte Produkte und kohlensäurehaltige Getränke von der Ernährung auszuschließen.

Vermindertes Bilirubin bei einem Kind.

Es ist selten, kann aber ein Anzeichen für eine Krankheit sein. Der Schwerpunkt liegt auf der Qualität der Blutspende für Bilirubin. Zu diesem Zeitpunkt haben Sie Blut für die Analyse gespendet. Richtig, Sie müssen morgens mit leerem Magen Blut abnehmen, die größte Anzahl von Bilirubin fällt nachts und tagsüber weniger.

Ein weiterer Grund kann eine geringe Konzentration roter Blutkörperchen im Blut sein, und da die Menge an Bilirubin vom Abbau (der Zerstörung) roter Blutkörperchen abhängt, ist Bilirubin niedrig. Tritt bei aplastischer Anämie und akuter Leukämie sowie bei Tuberkulose auf. Ein weiterer Grund für den Einsatz von Medikamenten: Hormone (Prednisolon), Antibiotika (Penicillin), Ascorbinsäure, Phenobarbital.

Derzeit sind die Ursachen für einen niedrigen Bilirubinspiegel nicht vollständig geklärt.

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Blut-Bilirubin-Norm bei Kindern

In diesem Artikel betrachten wir, was die Norm von Bilirubin im Blut eines Kindes sein sollte.

Bilirubinspiegel bei Kindern

Bilirubin im Blut spielt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern eine der wichtigsten Funktionen, die in erster Linie für die normale Funktion der Leber und anderer Verdauungsorgane des Körpers des Kindes verantwortlich ist.

Bilirubin wird in der Leber durch den ständigen Abbau der roten Blutkörperchen gebildet, die eine Sauerstofffunktion ausüben.

Wie im Körper des Kindes bekannt, kann Bilirubin in zwei völlig unterschiedlichen Formen (direkt und indirekt) vorliegen, die für längere Zeit aus dem Körper entfernt werden.

Am gefährlichsten für Kinder ist indirektes Bilirubin, das bei erheblicher Anhäufung schwere toxische Vergiftungen des gesamten Organismus, Schäden an Geweben und Gehirnzellen sowie verschiedene psychische Störungen hervorrufen kann, für die eine medizinische Notfallversorgung erforderlich ist.

Sehr häufig sind die ersten Symptome eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut von Kindern lokale Gelbsucht, die sowohl auf der Haut des gesamten Körpers als auch im Gesicht des Kindes oder im Bereich der Augäpfel auftreten kann.

Oft gibt es Neugeborene, bei denen die Gelbfärbung der Haut des Körpers recht häufig ist, während sie nach einiger Zeit (nach Stabilisierung der normalen Funktion von Leber, Gallenblase und anderen wichtigen Organen) von selbst verschwindet und keiner zusätzlichen Behandlung bedarf.

Bei Kindern ist der normale Bilirubinspiegel im Blut völlig unterschiedlich und kann je nach Alter des Kindes recht häufig schwanken, während der Hauptindikator im Bereich von 3,1 bis 16,5 bis 17,2 μmol / l liegt.

Bilirubin-Norm bei Kindern verschiedener Altersgruppen:

  • Neugeborene: 50-210 µmol / l;
  • 1-2 Wochen: 6-25 µmol / l;
  • 3-4 Wochen: 4-20 umol / l;
  • 1-2 Monate: 4-18,5 Mikromol / l;
  • 3-5 Monate: 3,5-18,4 µmol / l;
  • 6-12 Monate: 3,4-18,1 µmol / l;
  • 1-2 Jahre: 3,3-18 µmol / l;
  • 3-5 Jahre: 3,2-17,9 mmol / l;
  • 6-8 Jahre: 3,1-17,8 µmol / l;
  • 9-10 Jahre: 3,1-17,6 µmol / l;
  • 11-14 Jahre: 3,2-17,5 µmol / l;
  • 15–18 Jahre: 3,1–17,2 μmol / l.

Achtung: Wenn der Bilirubinspiegel eines Kindes über einen längeren Zeitraum erheblich von den normalen Indikatoren nach Alterskategorien abweicht, wird in diesem Fall empfohlen, dass Sie sich so bald wie möglich an Ihren Kinderarzt wenden und sich einer weiteren umfassenden Untersuchung des Körpers unterziehen.

Es ist notwendig, eine Analyse zur Bestimmung von Bilirubin bei einem Kind in den frühen Morgenstunden durchzuführen und es ist strengstens untersagt, 7 bis 8 Stunden vor der Analyse Lebensmittel zu verwenden, da das Ergebnis in der Regel unzuverlässig (falsch) ist. Blut zur Analyse wird aus einer Vene entnommen.

Bei Neugeborenen wird ihr Blut hauptsächlich aus dem Kopf entnommen, was keine Gefahr für das Leben des Kindes darstellt.

Ursachen von erhöhtem Bilirubin bei Kindern

  • akute oder chronische Lebererkrankung (Hepatitis, Cholezystitis);
  • angeborene Anomalien des Herz-Kreislauf-Systems des Körpers;
  • langfristige Störung des normalen Gallenflusses;
  • genetische Neigung (vererbt);
  • Infektionskrankheiten des kindlichen Verdauungssystems;
  • Diabetes bei einem der Elternteile des ungeborenen Kindes;
  • häufige Medikamente (insbesondere Antibiotika und Analgetika);
  • Avitaminose (eine starke Verringerung der Vitamine im Körper der Kinder);
  • hormonelle Dysfunktion.

Physiologisch erhöhtes Bilirubin ist charakteristisch für Neugeborene, während sein Spiegel auf etwa 1-1,5 Monate eines Kindes normalisiert werden sollte. Ist dies jedoch nicht der Fall, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.

Es ist zu beachten, dass die Entwicklung eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut von Kindern zu einer Vielzahl unterschiedlicher Ursachen und Faktoren führen kann. Führen Sie daher stets eine rechtzeitige und umfassende Untersuchung durch, um eine mögliche Ursache genau zu identifizieren.

Die Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut muss vollständig und umfassend sein, immer unter Aufsicht des behandelnden Arztes.

Kindern wird empfohlen, den Bilirubinspiegel im Blut regelmäßig zu überwachen und die Blutuntersuchungen für mindestens 2-3 p zu bestehen. pro Jahr, um zumindest ein ungefähres, allgemeines Bild über den Zustand des Körpers seines Kindes zu erhalten.

In diesem Artikel haben wir die vorhandene Bilirubin-Rate im Blut für Kinder herausgefunden.

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Bilirubin-Normen bei Neugeborenen, Frauen und Kindern: Tabelle

Der Mechanismus der Bildung und Ausscheidung: Was bestimmt den Bilirubinspiegel im Blut?

In einer Stunde werden im menschlichen Körper etwa 1-2 * 10 8 rote Blutkörperchen zerstört. Gebildetes Protein und Eisen, das im Stoffwechsel und bei der Bildung neuer roter Blutkörperchen wiederverwendet wird. Eiweiß wird durch biochemische Reaktionen in Hämin, Biliverdin und Bilirubin umgewandelt.

Das Pigment bindet an Plasmaproteine ​​und wird in die Leber abgegeben, wo es sich auf der Oberfläche der Hepatozyten ablagert, von diesen absorbiert und in Diglucoronid-Bilirubin umgewandelt wird. Dann gelangt es in die Zusammensetzung der Galle, wird in das Verdauungssystem ausgeschieden und nimmt an der Verarbeitung der Nahrung teil.

Normalerweise enthält menschliches Blut nur das Bilirubin, das noch nicht an die Leber abgegeben wurde. Eine Wiederaufnahme aus dem hepatobiliären System findet nicht statt. Bei Verletzung der Ausscheidungsmechanismen ist das Auftreten von Pigmenten und deren Transformationsprodukten im Blut möglich.

Im Urin fehlt Bilirubin in seiner reinen Form. Bei einem gesunden Menschen wird ein bestimmter Urobilinogenspiegel (ein Umwandlungszwischenprodukt) festgestellt, der im Dickdarm resorbiert wird, in das System der Vena cava inferior gelangt und von den Nieren ausgeschieden wird.

Arten und Methoden der Forschung

Die Bestimmung des Bilirubinspiegels erfolgt spektrophotometrisch, enzymatisch und kolorimetrisch. Indikatoren für gemeinsame, direkte und indirekte Pigmente sind von klinischer Bedeutung:

  • häufig - eine Kombination von direkten und indirekten Formen von Bilirubin im Blut;
  • indirektes (freies) Bilirubin, nicht mit Plasmaproteinen assoziiert;
  • direct (bound) ist ein Protein-Pigment-Komplex, der zur Abgabe an die Leber bestimmt ist.

Das Gesamtbilirubin steigt an, wenn die Filtration in der Leber gestört ist und sich die Ausscheidungsrate verlangsamt. Die Konzentration von OB vermittelt einen Eindruck über die Funktionsweise der Mechanismen der Bildung und des Metabolismus des Gallenfarbstoffs. Ein Anstieg des indirekten Bilirubinspiegels deutet auf eine erhöhte und eine direkte Zerstörung der roten Blutkörperchen im Zusammenhang mit der Pathologie von Leber und Gallenwegen hin.

Der Pegel kann schwanken, nachdem Folgendes eingenommen wurde:

  • Steroidhormone;
  • Phenobarbital;
  • Karotten;
  • Aprikosen.

Das Ergebnis ist eine unsachgemäße Lagerung des Testmaterials im Labor. In den ersten Lebenstagen von Neugeborenen wird ein erhöhter Pigmentgehalt festgestellt, der keine Pathologie darstellt.

Normen bei Kindern

Der Bilirubinspiegel im Blut von Neugeborenen übersteigt die normalen Werte erheblich. Dies ist auf die Zerstörung von fötalem (fötalem) Hämoglobin und dessen Ersatz durch Hämoglobin "A" zurückzuführen. Der Prozess findet vor dem Hintergrund einer unzureichenden Konzentration von Plasmaproteinen und der Unreife der enzymatischen Systeme der Leber statt (die Aktivität der UDP-Glucoronyltransferase ist verringert). Daher können die Zerfallsprodukte von Hb nicht mit der erforderlichen Geschwindigkeit angezeigt werden. Sie verweilen im Blut, dringen in Haut und Schleimhäute ein.

Die Konzentration von Bilirubin bei Neugeborenen variiert je nach Lebenstag. Der normale Pigmentgehalt für jeden Tag ist in der Tabelle angegeben:

Die Konzentration des gesamten Bilirubins (µmol / l)

Nabelschnurblut

Ab 6-7 Tagen nimmt die Pigmentkonzentration ab und normalisiert sich allmählich. Bei maximalem Bilirubingehalt kann sich bei Neugeborenen ein physiologischer Ikterus entwickeln. Der Zustand tritt bei 45-50% der Vollzeitbabys und 80% der Frühgeborenen auf. Es ist keine Pathologie, es vergeht von alleine innerhalb einer Woche. Gekennzeichnet durch:

  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Schläfrigkeit;
  • Appetitlosigkeit.

Am ersten Lebenstag erreicht der Spiegel an direktem (gebundenem) Bilirubin 37% seiner Gesamtmenge. Der Anteil der indirekten Rate beträgt 63%. Nach 5-7 Tagen beträgt die Bindung 20%, ungebunden - 80%.

Bei schwerem Ikterus und Bilirubin-Spiegel nahe der Obergrenze der Altersnorm ist eine Phototherapie vorgeschrieben. Es wird eine Ultraviolettlampe verwendet, deren Strahlung eine Wellenlänge von 400 bis 550 nm hat.

Das Kind wird ausgezogen, in eine Menschenmenge gelegt, und eine Verdunkelungsbrille oder ein Stoffverband werden auf seine Augen gelegt. Die Lichtquelle muss 50 cm von der Körperoberfläche des Kindes entfernt sein. Unter Lichteinwirkung wird Bilirubin isomerisiert und in Lumirubin umgewandelt, das leichter im Urin und in der Zusammensetzung der Galle ausgeschieden wird. Erhöhen Sie den Wasserverbrauch des Neugeborenen. Sein Volumen sollte ca. 200 ml / Tag betragen.

Eine hohe Konzentration von Bilirubin im Blut eines Kindes erhöht das Risiko der Überwindung der Blut-Hirn-Schranke und der Schädigung des Hirngewebes (Enzephalopathie). Um dies zu verhindern, wird das Phenobarbitalpigmentbindeverfahren angewendet. Die durchschnittliche Dosis beträgt 5-8 mg / kg pro Tag. Bei Verletzung der Ausscheidungssysteme ist eine Dosisanpassung erforderlich.

Physiologischer Ikterus bei Neugeborenen sollte nicht mit einer hämolytischen Erkrankung verwechselt werden, die durch die Inkompatibilität von Mutter und Kind mit Erythrozyten-Antigenen (Rh-Faktor) verursacht wird. Letzteres ist ein pathologischer Zustand, der einen medizinischen Eingriff und eine immunsuppressive Therapie erfordert.

Ein Zeichen von GB ist ein Anstieg der Leber, der Unterschied zwischen dem Rh-Faktor bei Mutter und Kind. Das Bilirubin im Nabelschnurblut ist höher als 34 µmol / l, nach 3-4 Tagen erreicht es 307-341 µmol / l und wächst weiter. Gelbsucht ausgesprochen, verallgemeinert. Vom 7. bis zum 14. Lebenstag kehrt der Pigmentspiegel zum Normalzustand zurück.

Normen bei Erwachsenen

Die Rate bei Frauen, Männern, Jugendlichen und Kindern über 1 Monat ist nicht anders. Normal betrachten Sie die Indikatoren:

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Norm Bilirubin bei Kindern

Blut-Bilirubin-Norm bei Kindern

In diesem Artikel betrachten wir, was die Norm von Bilirubin im Blut eines Kindes sein sollte.

Bilirubinspiegel bei Kindern

Bilirubin im Blut spielt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern eine der wichtigsten Funktionen, die in erster Linie für die normale Funktion der Leber und anderer Verdauungsorgane des Körpers des Kindes verantwortlich ist.

Bilirubin wird in der Leber durch den ständigen Abbau der roten Blutkörperchen gebildet, die eine Sauerstofffunktion ausüben.

Wie im Körper des Kindes bekannt, kann Bilirubin in zwei völlig unterschiedlichen Formen (direkt und indirekt) vorliegen, die für längere Zeit aus dem Körper entfernt werden.

Am gefährlichsten für Kinder ist indirektes Bilirubin, das bei erheblicher Anhäufung schwere toxische Vergiftungen des gesamten Organismus, Schäden an Geweben und Gehirnzellen sowie verschiedene psychische Störungen hervorrufen kann, für die eine medizinische Notfallversorgung erforderlich ist.

Sehr häufig sind die ersten Symptome eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut von Kindern lokale Gelbsucht, die sowohl auf der Haut des gesamten Körpers als auch im Gesicht des Kindes oder im Bereich der Augäpfel auftreten kann.

Oft gibt es Neugeborene, bei denen die Gelbfärbung der Haut des Körpers recht häufig ist, während sie nach einiger Zeit (nach Stabilisierung der normalen Funktion von Leber, Gallenblase und anderen wichtigen Organen) von selbst verschwindet und keiner zusätzlichen Behandlung bedarf.

Bei Kindern ist der normale Bilirubinspiegel im Blut völlig unterschiedlich und kann je nach Alter des Kindes recht häufig schwanken, während der Hauptindikator im Bereich von 3,1 bis 16,5 bis 17,2 μmol / l liegt.

Bilirubin-Norm bei Kindern verschiedener Altersgruppen:

  • Neugeborene: 50-210 µmol / l;
  • 1-2 Wochen: 6-25 µmol / l;
  • 3-4 Wochen: 4-20 umol / l;
  • 1-2 Monate: 4-18,5 Mikromol / l;
  • 3-5 Monate: 3,5-18,4 µmol / l;
  • 6-12 Monate: 3,4-18,1 µmol / l;
  • 1-2 Jahre: 3,3-18 µmol / l;
  • 3-5 Jahre: 3,2-17,9 mmol / l;
  • 6-8 Jahre: 3,1-17,8 µmol / l;
  • 9-10 Jahre: 3,1-17,6 µmol / l;
  • 11-14 Jahre: 3,2-17,5 µmol / l;
  • 15–18 Jahre: 3,1–17,2 μmol / l.

Achtung: Wenn der Bilirubinspiegel eines Kindes über einen längeren Zeitraum erheblich von den normalen Indikatoren nach Alterskategorien abweicht, wird in diesem Fall empfohlen, dass Sie sich so bald wie möglich an Ihren Kinderarzt wenden und sich einer weiteren umfassenden Untersuchung des Körpers unterziehen.

Es ist notwendig, eine Analyse zur Bestimmung von Bilirubin bei einem Kind in den frühen Morgenstunden durchzuführen und es ist strengstens untersagt, 7 bis 8 Stunden vor der Analyse Lebensmittel zu verwenden, da das Ergebnis in der Regel unzuverlässig (falsch) ist. Blut zur Analyse wird aus einer Vene entnommen.

Bei Neugeborenen wird ihr Blut hauptsächlich aus dem Kopf entnommen, was keine Gefahr für das Leben des Kindes darstellt.

Ursachen von erhöhtem Bilirubin bei Kindern

  • akute oder chronische Lebererkrankung (Hepatitis, Cholezystitis);
  • angeborene Anomalien des Herz-Kreislauf-Systems des Körpers;
  • langfristige Störung des normalen Gallenflusses;
  • genetische Neigung (vererbt);
  • Infektionskrankheiten des kindlichen Verdauungssystems;
  • Diabetes bei einem der Elternteile des ungeborenen Kindes;
  • häufige Medikamente (insbesondere Antibiotika und Analgetika);
  • Avitaminose (eine starke Verringerung der Vitamine im Körper der Kinder);
  • hormonelle Dysfunktion.

Physiologisch erhöhtes Bilirubin ist charakteristisch für Neugeborene, während sein Spiegel auf etwa 1-1,5 Monate eines Kindes normalisiert werden sollte. Ist dies jedoch nicht der Fall, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.

Es ist zu beachten, dass die Entwicklung eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut von Kindern zu einer Vielzahl unterschiedlicher Ursachen und Faktoren führen kann. Führen Sie daher stets eine rechtzeitige und umfassende Untersuchung durch, um eine mögliche Ursache genau zu identifizieren.

Die Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut muss vollständig und umfassend sein, immer unter Aufsicht des behandelnden Arztes.

Kindern wird empfohlen, den Bilirubinspiegel im Blut regelmäßig zu überwachen und die Blutuntersuchungen für mindestens 2-3 p zu bestehen. pro Jahr, um zumindest ein ungefähres, allgemeines Bild über den Zustand des Körpers seines Kindes zu erhalten.

In diesem Artikel haben wir die vorhandene Bilirubin-Rate im Blut für Kinder herausgefunden.

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Bilirubin bei einem Kind

Bilirubin ist ein kristallartiges Enzym, einer der Bestandteile der Galle.

Seine Kristalle haben eine braune Farbe, und eine erhöhte Konzentration im Blut initiiert die Färbung von Geweben (Haut, Sklera, Schleimhäute) in gelber Farbe - die sogenannte Gelbsucht.

In der Kinderpraxis wird es auf Hepatitis verschiedener Genese, insbesondere auf Gelbsucht bei Neugeborenen, eingestellt.

WichtigBilirubin ist einer der Indikatoren für die biochemische Analyse von Blut, anhand derer der normale oder pathologische Zustand der Gewebe der Leber und der Gallenwege sowie die Zerstörung roter Blutkörperchen außerhalb des normalen Bereichs beurteilt werden kann.

  • Gesamtbilirubin ist die Gesamtmenge an Bilirubin, die im Körper zirkuliert, einschließlich aller direkten und indirekten Fraktionen.
  • Indirektes Bilirubin - eine Verbindung des Enzyms mit Albumin, die drei Viertel der Gesamtmenge ausmacht. Es wird so genannt, weil seine methodische Berechnung nicht direkt, sondern nach der Umwandlung in eine wasserlösliche Form durchgeführt wird.
  • Direktes (gebundenes) Bilirubin ist ein Enzym in einem mit Glucuronsäure konjugierten Zustand (es macht ein Viertel des Gesamtvolumens aus).

Indikationen zur Analyse

Die Indikationen zur Kontrolle von Bilirubin und seinen Fraktionen im Blut sind:

  • verschiedene Leberpathologien;
  • Cholestase;
  • Differenzierung von Hepatitis verschiedener Genese;
  • hämolytische Anämie.

InformationZur Analyse wird venöses Blut auf nüchternen Magen entnommen. Das Essen und insbesondere der Kaffee werden acht (idealerweise zwölf) Stunden vor der Analyse eliminiert.

Darüber hinaus sind fetthaltige Lebensmittel (einen Tag vor der Analyse), übermäßige körperliche und emotionale Belastungen ausgeschlossen. In einigen Fällen können Medikamente (Ascorbinsäure, Antiepileptika) vorzeitig (1 bis 2 Wochen) abgesetzt werden.

Unter Laborbedingungen wird das Serum abgetrennt, das als Material für kolorimetrische und photometrische Untersuchungen dient.

Normale Bilirubinwerte, µmol / l

Abweichungen von den Referenzindikatoren für Bilirubin im Blut weisen immer auf Anomalien in der Leber oder auf eine Hämolyse hin - ein hohes Maß an Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Gesamtbilirubin

Erhöhtes Gesamtbilirubin bei Kindern tritt auf, wenn:

  • Funktionsstörungen in der Kette der Bilirubinsynthese;
  • hämolytische Erkrankung (Neugeborenenikterus);
  • virale Hepatitis A, B, C, D;
  • kongestive Leberprozesse (behinderter oder fehlender Ausfluss von Galle und deren Ausscheidung in das Lumen des Zwölffingerdarms);
  • Metastasierung von Tumoren in anderen Organen eingesetzt;
  • Mangel an Vitamin B12;
  • Dubin-Johnson-Syndrom (beeinträchtigter Ausstoß von direktem Bilirubin in den Gallenwegen aus den Kapillaren);
  • Crigler-Nayar-Syndrom (aufgrund des Fehlens oder der unzureichenden Produktion von Glucuronyltransferase ist der Konjugationsprozess von Bilirubin und Glucuronsäure beeinträchtigt);
  • Gilbert-Syndrom (Verletzung des Transportmechanismus von Bilirubin in Hepatozyten zum Konjugationsort).

gefährlich: Ein Anstieg des Gesamtbilirubins kann auf das Auftreten von Krebstumoren in der Leber hinweisen.

Direktes Bilirubin

Der normale Spiegel an direktem Bilirubin bei Kindern beträgt 0-0,68 µmol / l (ein Viertel der Gesamtmenge). Ein leichter Anstieg zeigt einen hämolytischen (adhepatischen) Ikterus an. Eine signifikante Zunahme des möglichen Vorhandenseins solcher Pathologien:

  • Bilirubin im Urin, das auf Lebererkrankungen (Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs) lange vor Auftreten von Gelbsucht hinweist;
  • akute oder chronische Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) oder Cholangitis (Entzündung der Gallenwege);
  • cholestatisches Syndrom, bei dem die Gallenkomponenten aus dem einen oder anderen Grund nicht aus Lebergewebe stammen;
  • Abszess;
  • Neoplasma im Lebergewebe;
  • Fettabbau - der Abbau von Hepatozyten in Fettzellen;
  • Dubin-Johnson-Syndrom;
  • Rotorsyndrom (in Leberzellen wird kein dunkles Pigment gebildet);
  • chronische Pankreatitis;
  • Leptospirose ist eine Infektion, die durch Bakterien der Gattung Leptospira ausgelöst wird und unter anderem Kapillaren befällt in der Leber;
  • Vergiftung mit hellem Giftpilz;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Ein signifikanter Anstieg der direkten Bilirubinfraktion weist zudem auf einen parenchymalen (hepatischen) Ikterus bei Hepatitis hin. Ein scharfer Sprung ist ein Zeichen von mechanischem (obstruktivem oder subhepatischem) Ikterus. Gleichzeitig ändert sich die Menge an indirektem Bilirubin nicht.

Indirektes Bilirubin

Referenzindikatoren für indirektes Bilirubin bei Kindern (drei Viertel der Gesamtzahl):

  • in den ersten Tagen nach der Geburt - 14,4 µmol / l;
  • ab 4 Lebenstagen - 82,3 μmol / l;
  • von 1 Monat bis 14 Jahre - 2,5-10,3 μmol / l.

Ein leichter Anstieg zeigt einen hepatischen (parenchymalen) Ikterus bei Hepatitis an. Ein scharfer Sprung ist ein Zeichen einer hämolytischen Gelbsucht.

Der Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut von Kindern deutet auf die Möglichkeit solcher Pathologien hin:

  • der Abbau von Erythrozyten mit Anämie, die toxischen Wirkungen von Arzneimitteln, pathologische Immunprozesse;
  • Vitamin B12-Mangel;
  • Rotor-Syndrom;
  • Gilbert-Krankheit;
  • Gelbsucht bei Neugeborenen;
  • Crigler-Syndrom - Nayar;
  • chronische Erythroblastose;
  • Galaktosämie (Stoffwechselstörung bei der Umwandlung von Galaktose in Glukose);
  • Vergiftung mit Benzol, Giftpilzen.

Information: Ein Anstieg des indirekten Bilirubins kann durch den Einsatz bestimmter Arzneimittel (Indometacin, Tetracyclin, Nitrofurane, Sulfonamide) verursacht werden.

Bilirubin ist unter dem Normalwert

Niedriges Bilirubin wird nicht als klinisch wichtiges Zeichen für pathologische Prozesse angesehen.

Obwohl einige Studien die Beziehung von niedrigen Spiegeln dieses Enzyms mit den Pathologien anderer Organe zeigen, zum Beispiel bei ischämischen Herzerkrankungen. Dh

Das Herzinfarktrisiko ist bei diesen Patienten signifikant höher als bei Patienten mit hohem Bilirubinspiegel. Eine Verringerung der Rate kann auch durch einige Medikamente hervorgerufen werden: Ascorbinsäure, Theophyllin, Phenobarbital.

Norm Bilirubin bei Kindern

Bilirubin ist eine der Komponenten der Galle, die durch den Abbau der roten Blutkörperchen und die Freisetzung von Hämoglobin gebildet wird. Dieser Prozess findet im Knochenmark, in der Milz, aber größtenteils in der Leber statt.

Wenn dieses Organ gut funktioniert, ist der Bilirubinspiegel im Blut einer Person normal, der Überschuss wird zusammen mit der Galle beseitigt und umgekehrt: Ein erhöhter Spiegel der Gallenkomponente signalisiert, dass nicht alles in Ordnung für die Gesundheit ist.

Wie man den Bilirubinspiegel misst

Der Bilirubinspiegel kann durch Blutspenden für die biochemische Analyse ermittelt werden. Bei Neugeborenen wird Blut aus dem Kopf und bei älteren Kindern aus einer Armvene entnommen.

Um ein wahrheitsgemäßes Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, eine Analyse auf leeren Magen durchzuführen. Einen Tag zuvor sollten alle salzigen, gebratenen und würzigen Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden.

In einigen Fällen ist es notwendig, die Einnahme von Medikamenten innerhalb von 10 bis 14 Tagen abzubrechen.

Der Bilirubinspiegel wird durch drei Indikatoren bestimmt:

  • Gesamtbilirubin ist die Gesamtmenge an gelbgrünem Pigment, die zum Zeitpunkt der Blutspende im Körper vorhanden ist.
  • direktes (gebundenes) Bilirubin - macht einen kleineren Teil des Gesamtvolumens aus, es wird nur in den Leberzellen gebildet, ist gut gelöst und kann daher leicht aus dem Körper ausgeschieden werden;
  • Indirektes (freies) Bilirubin ist ein giftiges Pigment, das sich in Fetten, jedoch nicht in Wasser löst und daher nicht direkt aus dem Körper ausgeschieden wird, sondern erst nach Umwandlung in direktes Bilirubin.

Für jede Bilirubinart gibt es eine eigene Rate, die in speziellen Einheiten gemessen wird - Mikromol pro 1 Liter Blut.

Die Bilirubin-Rate (sowohl frei als auch gebunden) ist in jedem Alter für Männer, Frauen und Kinder ungefähr gleich. Die einzigen Ausnahmen sind Neugeborene und Babys im ersten Lebensjahr.

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Bilirubin-Norm für Kinder von 0 bis 1 Jahr und Erwachsene (in µmol / l):

Dies sind durchschnittliche Indikatoren, die schwanken können, jedoch nur in angemessenen Grenzen. Wenn sie extrem über- oder unterschritten werden, bedeutet dies, dass der Körper ein Alarmsignal gibt.

Bilirubin bei Säuglingen

Der Bilirubin-Index bei Neugeborenen überschreitet die Norm immer um ein Vielfaches. Dies liegt an der Tatsache, dass in den ersten Lebenstagen das Gallensystem einer kleinen Person gerade gebildet wird und daher nicht mit voller Kraft arbeiten kann, das heißt, es ist nicht in der Lage, Gallenfarbstoffe auszuscheiden.

Daher zeigen Kinder um den 4. Tag nach der Geburt Anzeichen von Gelbsucht - ihre Haut- und Augenproteine ​​sind in einer charakteristischen gelben Farbe gestrichen. Aber buchstäblich in 14 bis 20 Tagen kehrt der Zustand des Babys zur Normalität zurück.

Geschieht dies nicht, muss das Kind mit Sicherheit untersucht werden, da eine Abweichung des Bilirubin-Index im Blut von der Norm auf gesundheitliche Probleme des Kindes hindeutet.

Wenn Bilirubin erhöht ist

Erhöhte Bilirubinwerte bei Kindern können aus mehreren Gründen auftreten, von denen die meisten mit Problemen in der Leber verbunden sind.

Faktoren, die einen Anstieg des Gesamtbilirubins auslösen:

  • Virushepatitis verschiedener Arten.
  • Mangel an Vitamin B12.
  • Verschiedene Lebererkrankungen: Krebs, Leberzirrhose.
  • Leberschäden bei Infektionskrankheiten.
  • Schwieriger Gallenfluss von der Leber zum Zwölffingerdarm.
  • Onkologie anderer Organe, die der Leber Metastasen verleihen.
  • Gelbsucht der ersten Lebenstage.
  • Verletzung des Bilirubinsynthesealgorithmus.
  • Syndrome Dubin-Johnson, Crigler-Nayyar, Gilbert, die in unterschiedlichem Maße mit der Produktion und dem Transport von Bilirubin im Körper assoziiert sind.
  • Sepsis ist eine innere Entzündung des Körpers.

Faktoren, die einen Anstieg des direkten Bilirubins hervorrufen:

  • Fettabbau der Leber - wenn sich aufgrund einer Verletzung des Fettstoffwechsels Fettzellen in diesem Körper ansammeln.
  • Leberabszeß - eitrige Entzündung des Lebergewebes.
  • Verschiedene Krankheiten - Hepatitis, Krebs, Cholangitis, Cholezystitis.
  • Induktive Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse.
  • Vergiftung durch Pilze oder giftige Substanzen.
  • Akzeptanz von Antibiotika.

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Faktoren, die einen Anstieg des indirekten Bilirubins auslösen:

  • Exposition gegenüber externen Toxinen.
  • Hämolytische Anämie und Gelbsucht.
  • Bluttransfusion nicht kompatibel mit dem Blut des Patienten.
  • Rhesus-Konflikt, bei dem ein positiv geborenes Baby zu einer Mutter mit einer negativen Blutgruppe geboren wird.

Was auch immer der interne Grund für den Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut ist, dies kann aus externen Faktoren gelernt werden:

  • Augen- und Hautweiß werden gelb;
  • der Urin verdunkelt sich und der Kot hellt sich auf;
  • der Muskeltonus nimmt ab, es besteht völlige Lethargie;
  • Appetitlosigkeit;
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt - Durchfall, Blähungen;
  • Körper schwillt an.

Darüber hinaus zeigt ein vollständiges Blutbild, das auf eine Entzündung hinweist, erhöhte Leukozyten- und ESR-Werte.
Erhöhte Bilirubinspiegel im Blut bei Kindern sind ein gefährliches Symptom.

Zunächst spricht er über die Bedrohung des Zentralnervensystems des Babys: Indirektes Bilirubin, das sich nicht auflösen und den Körper verlassen kann, zerstört aktiv die Zellmembranen.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, diesen Indikator von den ersten Lebenstagen eines Kindes an zu überwachen.

Wenn Bilirubin gesenkt wird

Wenn Bilirubin unter dem Normalwert liegt, ist dies laut Ärzten kein kritisches Symptom. Zwar sagen einige Experten, dass er über das Risiko von Herzerkrankungen sprechen kann. Darüber hinaus kann ein niedriger Bilirubinspiegel die Einnahme bestimmter Arzneimittel, insbesondere von Ascorbinsäure, verursachen.

Was tun, um den Bilirubinspiegel im Blut zu normalisieren?

Wenn die Testergebnisse einen erhöhten Bilirubinspiegel aufwiesen, müssen Sie zunächst den Grund finden, sich an den Therapeuten zu wenden, der verschiedene Untersuchungen vorschreibt (Hepatitis-, Leberultraschall-, Leberfunktionstests). Wenn irgendwelche Pathologien gefunden werden, ist eine Rücksprache mit einem Onkologen und einem Hämatologen erforderlich.

Wenn wir über die Vorbeugung von Hyperbilirubinämie sprechen, gibt es dafür kein bestimmtes Rezept. Die Grundregel ist, die Leber nicht zu belasten.

Dazu müssen Sie schwere Lebensmittel aus der Diät streichen - scharf, gebraten, fett. Es ist auch nützlich, Abkochungen auf der Basis von Kamille und Hypericum zu trinken.

Schwangeren Müttern wird außerdem empfohlen, ihre Ernährung zu überprüfen, die Darmarbeit zu verfolgen und einen entspannten Lebensstil zu führen.

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Der Bilirubinspiegel im Blut von Kindern muss ständig überwacht werden. Das Blut sollte mindestens zweimal im Jahr gespendet werden, auch wenn es keine äußeren Anzeichen für Bedenken gibt. Konsultieren Sie bei Verdacht unbedingt einen Arzt und keine Selbstmedikation.

Bilirubin: die Norm beim Neugeborenen. Tabelle nach Monat

Die Situation, in der das Bilirubin im Blut von Neugeborenen die Standardindikatoren überschreitet, ist nicht ungewöhnlich. Meistens tritt dieses Phänomen von alleine auf. Zu hohe Raten erfordern jedoch eine zusätzliche Behandlung, da sie zu erheblichen Komplikationen führen können. Daher sollte hohes Bilirubin sehr vorsichtig eingenommen werden.

Konzept von Bilirubin

Bilirubin ist ein Produkt, das durch den Abbau roter Blutkörperchen entsteht. Wenn der Zyklus ihrer Existenz bereits beendet ist, verwandeln sie sich in giftiges Hämoglobin, aus dem der Farbstoff gebildet wird.

In der medizinischen Praxis ist es üblich, zwei Arten (Fraktionen) dieser Substanz zu unterscheiden: direkt und indirekt. Anfänglich gebildetes indirektes Bilirubin. Es ist schwer löslich und kann nur schwer aus dem Körper ausgeschieden werden. Daher wird Bilirubin zunächst in eine gerade Linie umgewandelt, die in die Leber und dann in die Gallenblase gelangt und über den Darm ausgeschieden wird.

Der menschliche Körper unternimmt alle Anstrengungen, um diese Substanz loszuwerden. Die Leber des Säuglings ist jedoch zunächst nicht in der Lage, eine solche Belastung zu bewältigen. Aus diesem Grund ist es in den ersten Lebenstagen so wichtig zu überwachen, ob das Blut von Neugeborenen Bilirubin enthält. Die Tabelle mit den Schwellenwerten des Indikators soll dabei helfen.

Ursachen von erhöhtem Bilirubin

Sie gefährden die Gesundheit des Kindes, wenn der bei der Analyse ermittelte Wert bei Neugeborenen bei Tag von der Bilirubin-Norm abweicht. Die Tabelle, mit der Sie diese beiden Indikatoren vergleichen können, wurde in einer langen Studie erstellt. Sein Ziel war es, die Ursachen zu identifizieren, die dieses Phänomen verursachen. Die wichtigsten sind:

- Abweichungen in der intrauterinen Entwicklungsrate;

- Behandlung schwangerer Frauen mit toxischen Arzneimitteln sowie deren Anwendung während der Geburt;

- Stillverweigerung;

- zu viel Gewichtsverlust des Kindes in den ersten Lebenstagen.

Kinder, die von einer Frau mit einem negativen Rh-Faktor geboren wurden, sind ebenfalls gefährdet. Sie zeigen häufig einen Überschuss, wenn ein Vergleich durchgeführt wird: Das Ergebnis der Bilirubin-Analyse ist die Norm bei einem Neugeborenen (Tabelle).

Norma

Bei einem neugeborenen Kind sind nicht alle Organe voll ausgelastet. Daher hat das fötale Hämoglobin, das während des Auflösungsprozesses gebildet wird, keine Zeit, schnell mit Albumin zu kommunizieren. Infolgedessen wird ein Anstieg des Bilirubinspiegels beobachtet.

In diesem Fall nimmt zuerst die Menge der Substanz im Blut zu und beginnt dann abzunehmen. In einer normalen Situation, ungefähr am vierten Lebenstag, haben Kinder ein minimales Bilirubin. Die Rate des Neugeborenen (die nachstehende Tabelle enthält die Werte) variiert erheblich mit dem Alter.

http://mothersguide.ru/norma-bilirubina-u-detej.html

Publikationen Von Pankreatitis