Gelbsucht Warum ist es wichtig zu wissen, welches Bilirubin erhöht ist?

Wenn der normale Metabolismus (Transformation) von Bilirubin gestört ist, steigt sein Blutspiegel an. Gelbsucht ist die Verfärbung der Schleimhäute und der Haut aufgrund eines erhöhten Bilirubinspiegels. Diese Verletzung kann sich jedoch in verschiedenen Stadien der Umwandlung von Bilirubin befinden. Dies kann entweder eine Erhöhung der freien oder konjugierten (und vielleicht beides) sein. Abhängig davon werden verschiedene Arten von Gelbsucht unterschieden. Dies zu verstehen ist sehr wichtig, da jede Art von Gelbsucht unterschiedliche therapeutische Maßnahmen erfordert.

Suprahepatische Gelbsucht

Mit der Intensivierung des Abbaus roter Blutkörperchen wird viel Hämoglobin aus ihnen freigesetzt. Dementsprechend wird viel indirektes (freies) Bilirubin gebildet. Die Leber hat einfach keine Zeit, indirektes Bilirubin in eine gerade Linie umzuwandeln. Daher steigt bei dieser Art von Gelbsucht das indirekte Bilirubin an (direktes Bilirubin liegt im Normbereich oder ist leicht erhöht).

Ein solcher Ikterus entwickelt sich normalerweise mit einer Hämolyse (verstärkter Zerfall der roten Blutkörperchen), einem Ikterus bei Neugeborenen (mehr dazu weiter unten). In diesem Fall ist die Leber nicht betroffen. Transaminase ist normal

Hepatischer Ikterus

Bei Leberschäden (Hepatitis oder Hepatose) sind seine Funktionen beeinträchtigt. Einschließlich gestört und Metabolismus von Bilirubin. Und das erste, was in diesem Fall verletzt wird, ist die Eliminierung von direktem Bilirubin in die Galle. Das heißt, die Leber fängt indirektes Bilirubin ein, wandelt sich in eine gerade Linie um (konjugiert mit Glucuronsäure) und kann nicht in Galle sezernieren. Und er geht zurück zum Blut. Daher steigt bei dieser Art von Gelbsucht das direkte Bilirubin an. Bei weiterer Schädigung der Leber ist die Aufnahme und Konjugation von Bilirubin gestört. Dies erhöht sowohl indirektes als auch direktes Bilirubin (d. H. Beide). Bei dieser Art von Gelbsucht nehmen die Transaminasen im Blut zu (AlAt, Alanin-Aminotransferase)

Subhepatischer Ikterus

Normalerweise gelangt direktes Bilirubin aus der Leber über die Gallenwege in den Darmtrakt. Wenn der Gallengang mit Steinen bedeckt ist oder die Galle zu dick wird, ist dieser Vorgang gestört. Und direktes Bilirubin, anstatt in den Darm zu gelangen, geht zurück ins Blut. Infolgedessen steigt der Spiegel an direktem Bilirubin im Blut. Mit dieser Art von Gelbsucht steigt der Gehalt an Gallensäuren.

Neugeborenen-Gelbsucht

Was zur vermehrten Bildung von indirektem Bilirubin führt. Die Leber hat einfach keine Zeit, das gesamte resultierende indirekte Bilirubin in eine gerade Linie zu übersetzen. Dies führt zu einem Anstieg des indirekten Bilirubinspiegels (suprahepatischer Ikterus). Die Leber selbst ist nicht betroffen, Transaminasen sind normal. Neugeborenenikterus (physiologisch) ist ein normaler Prozess, durch den fast alle Kinder gehen. Wenn erhöhte indirekte Bilirubin- und Transaminasenwerte normal sind, ist dies ein Ikterus des Neugeborenen, und eine spezielle Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. Erhöht das Neugeborene jedoch das direkte Bilirubin (und die Transaminasen), ist ein Screening auf virale Hepatitis und IUI (intrauterine Infektionen) erforderlich.

Gelbsuchtbehandlung

Die therapeutische Taktik hängt von der Art der Gelbsucht ab. Bei suprahepatischem Ikterus (Anstieg des indirekten Bilirubins) ist es sehr wichtig, die Ursache dafür zu finden. In der Regel tritt dies bei einigen Formen von Anämie oder als Folge einer Vergiftung mit Giften auf, die den Abbau roter Blutkörperchen verursachen. Wenn es sich um einen Ikterus bei Neugeborenen handelt, ist bei einer geringen Anzahl von Bilirubin keine spezielle Behandlung erforderlich.
Die Ursache von Leberikterus (Anstieg hauptsächlich durch direktes Bilirubin, erhöhte Transaminasen) ist am häufigsten Hepatitis. Bei dieser Art von Gelbsucht müssen Sie auf Virushepatitis und HIV-Infektion getestet werden. Bei einem Anstieg des direkten Bilirubins beim Neugeborenen ist eine Untersuchung auf intrauterine Infektionen (CMVI, Herpesinfektion usw.) erforderlich. Weitere Taktiken hängen von der Ätiologie der Hepatitis ab.
Subhepatischer Ikterus (vermehrtes direktes Bilirubin, Gallensäuren) ist in der Regel mit Cholezystitis, Steinen in den Gallenwegen, Kompression der Gallenwege verbunden. In solchen Fällen kommt es häufig vor, dass die Galle zu dick ist, sodass Sie bei dieser Art von Gelbsucht Medikamente verwenden können, die die Galle verdünnen (z. B. Hofitol, Ursosan). Und es versteht sich, dass es notwendig ist, die Grunderkrankung zu behandeln, die zur Stagnation der Galle geführt hat.

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Bilirubin in Gelbsucht - Was er sagt

Laut den Ärzten ist Gelbsucht selbst keine Krankheit. Es ist eher ein Symptom, das eindeutig auf eine Schädigung der Leber, der Gallenblase oder einiger Blutpathologien hinweist. Eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera tritt aufgrund der hohen Blutspiegel einer Substanz wie Bilirubin auf. Wir werden verstehen, aus welchen Gründen Bilirubin mit Gelbsucht zunimmt und wie gefährlich dieser Zustand ist.

Was ist Bilirubin?

Tatsächlich ist Bilirubin ein gelbes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Dieser Prozess findet ständig im Körper eines gesunden Menschen statt, und dieses Pigment wird zusammen mit dem Kot über den Magen aus dem Körper ausgeschieden. Wenn eine Verstopfung der Gallenwege oder ein Leberversagen auftritt, wird der Prozess der Entfernung dieser Substanz aus dem Körper gestört, was bedeutet, dass sie sich im Blut ansammelt. Teilweise verlässt das Pigment den Körper durch die Nieren mit Urin sowie durch die Haut und färbt ihn gelb.

Arten von Gelbsucht

Eine Störung des normalen Bilirubin-Stoffwechsels kann in verschiedenen Stadien auftreten, was auf eine bestimmte Krankheit hinweist. Um es richtig zu behandeln, müssen Sie wissen, was durch diese oder jene Gelbsucht gekennzeichnet ist und wie sich dieses gelbe Pigment verhält.

Suprahepatische Gelbsucht

In diesem Fall vermuten die Ärzte Probleme mit dem Blutsystem. Ein solcher Ikterus ist durch einen verstärkten Abbau roter Blutkörperchen gekennzeichnet, was zu einem Überschuss an freiem (indirektem) Bilirubin führt. Das heißt, die Leber hat einfach keine Zeit, sie zu recyceln.

Hepatischer Ikterus

Diese Erkrankung tritt bei Leberschäden und damit bei der Entstehung von Hepatitis oder Hepatose auf. In diesem Fall fängt die Leber indirektes Bilirubin ein, wandelt es in eine gerade Linie um, kann jedoch nicht aus dem Körper entfernt werden. Infolge dieses pathologischen Prozesses fließt das gelbe Pigment zurück in das Blut. Ärzte identifizieren das Problem durch Analysen, die zeigen, dass das direkte Bilirubin erhöht ist. Im Verlauf dieser Krankheit wird auch die Bilirubinaufnahme gestört, was bedeutet, dass Tests einen erhöhten Gehalt an indirektem und konjugiertem (direktem) Pigment nachweisen.

Subhepatischer Ikterus

Dieser Ikterus entsteht bei Funktionsstörungen der Gallenblase, beispielsweise wenn die Kanäle aufgrund einer Tumor- oder Gallensteinerkrankung verstopft sind. In diesem Fall kann das Bilirubin den Körper nicht verlassen und gelangt wieder ins Blut. Die Blutuntersuchung zeigt einen hohen Gehalt an direktem Bilirubin sowie Gallensäuren.

Neugeborenen-Gelbsucht

Es gibt so etwas wie fötales Hämoglobin. Es ist nicht bei Erwachsenen, sondern nur bei Neugeborenen. Wenn jedoch ein Baby geboren wird, beginnt das adulte Hämoglobin intensiv zu synthetisieren, während das fötale heftig zu kollabieren beginnt. Dieser Vorgang führt bei den Kindern der ersten Lebenstage zum Auftreten des Gelben. Die Leber hat einfach keine Zeit, alles indirekte Bilirubin in eine gerade Linie zu übersetzen, dh der Spiegel der indirekten Substanz steigt an, was bedeutet, dass Ärzte einen suprahepatischen Ikterus diagnostizieren.

Es muss nur angemerkt werden, dass der Ikterus bei Neugeborenen kein pathologischer, sondern ein physiologischer Prozess ist, der völlig normal ist und keine Behandlung erfordert. Nach einer Weile verschwindet der Ikterus des Babys von selbst. Wenn jedoch das Blut des Neugeborenen direkt (konjugierte) Bilirubin in Ikterus erhöht, sollte dringend für die fetalen Infektionen oder Virushepatitis gescreent werden. Gesundheit für Sie und Ihre Kinder!

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Bilirubin mit Gelbsucht

Die Gründe dafür können Hyperbilirubinämie Anstieg von Bilirubin sein der Fähigkeit der Leber mehr als es auszuscheiden, oder zu einer Beeinträchtigung der Sekretion von Bilirubin in der Galle resultierende Leberschäden in normalen Mengen. Eine Hyperbilirubinämie wird auch festgestellt, wenn die Gallenwege der Leber verstopft sind.

In allen Fällen steigt der Bilirubingehalt im Blut an. Bei Erreichen einer bestimmten Konzentration diffundiert es in das Gewebe und färbt es gelb. Gelbfärbung des Gewebes durch Ablagerung von Bilirubin wird Gelbsucht genannt. Klinisch kann Gelbsucht nicht sein

sich manifestieren, bis die Plasmabilirubinkonzentration die Obergrenze der Norm nicht mehr als das 2,5-fache überschreitet, d.h. wird nicht höher als 50 µmol / l sein.

1. Hämolytischer (hepatischer) Ikterus

Es ist bekannt, dass die Fähigkeit der Leber, Glucuronide zu bilden und diese in die Galle freizusetzen, 3-4 mal höher ist als ihre Bildung unter physiologischen Bedingungen. Hämolytischer (hepatischer) Ikterus ist das Ergebnis einer intensiven Hämolyse der roten Blutkörperchen. Es wird durch die übermäßige Bildung von Bilirubin verursacht, das die Fähigkeit der Leber, es zu eliminieren, übersteigt. Ein hämolytischer Ikterus entsteht, wenn die Reservekapazität der Leber erschöpft ist. Die Hauptursache für Leberikterus ist eine hereditäre oder erworbene hämolytische Anämie. In hämolytischen Anämien durch Sepsis, Strahlenkrankheit, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase Erythrozyten ta-lassemiey, Transfusions von inkompatiblen Blutgruppen, Sulfonamide Vergiftung, die Menge an Hämoglobin von Erythrozyten pro Tag freigesetzt werden, kann bis zu 45 g betragen (mit einer Geschwindigkeit von 6,25 g), was die Bilirubinbildung deutlich erhöht. Hyperbilirubinämie Patienten mit hämolytischer Ikterus durch einen signifikanten Anstieg (103-171 pMol / l) Konzentration in dem Blut albuminsvyazannogo nicht-konjugiertem Bilirubin (indirektes Bilirubin). Die Bildung in der Leber und im Darm Lieferung großer Mengen bilirubinglyukuronidov (direktes Bilirubin) führt zu einer erhöhten Bildung und Ausscheidung im Kot und Urin urobilinogenov und intensivere Färbung ihnen (Fig. 13-16).

Eines der Hauptmerkmale des hämolytischen Ikterus ist ein Anstieg des nicht konjugierten (indirekten) Bilirubins im Blut. Dies erleichtert die Unterscheidung zwischen mechanischem (Leber-) und hepatozellulärem (Leber-) Ikterus.

Nicht konjugiertes Bilirubin ist toxisch. Hydrophobes, lipophiles, nicht konjugiertes Bilirubin, das sich leicht in Membranlipiden auflöst und in Mitochondrien eindringt, Atmung und oxidative Phosphorylierung in ihnen trennt, die Proteinsynthese stört und den Kaliumionenfluss durch die Zellmembran und die Organellen stört. Dies wirkt sich negativ auf den ZNS-Zustand aus und verursacht eine Reihe charakteristischer neurologischer Symptome bei Patienten.

Eine häufige Art von hämolytischem Ikterus bei Neugeborenen ist der „physiologische Ikterus“, der in den ersten Lebenstagen eines Kindes beobachtet wird. Der Grund für die Erhöhung der Konzentration von indirektem Bilirubin im Blut ist eine beschleunigte Hämolyse und Funktionsmangel der für die Absorption, Konjugation und Sekretion von direktem Bilirubin verantwortlichen Proteine ​​und Leberenzyme. Bei Neugeborenen ist nicht nur die Aktivität der UDP-Glucuronyltransferase vermindert, sondern anscheinend findet die Synthese des zweiten Substrats der Konjugationsreaktion von UDP-Glucuronat nicht aktiv genug statt.

UDP-Glucuronyltransferase ist als induzierbares Enzym bekannt (siehe Abschnitt 12). Einem Neugeborenen mit physiologischem Ikterus wird das Medikament Phenobarbital injiziert, dessen induzierende Wirkung in Abschnitt 12 beschrieben wurde.

Eine der unangenehmen Komplikationen des "physiologischen Ikterus" ist die Bilirubin-Enzephalopathie. Wenn die Konzentration an nicht konjugiertem Bilirubin 340 µmol / l überschreitet, passiert es die Blut-Hirn-Schranke und verursacht dessen Schädigung.

2. Hepatozellulärer (hepatischer) Ikterus

Hepatozellulärer (hepatischer) Ikterus wird durch Schädigung von Hepatozyten und Gallenkapillaren verursacht, beispielsweise bei akuten Virusinfektionen, chronischer und toxischer Hepatitis.

Der Grund für den Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut ist die Niederlage und Nekrose eines Teils der Leberzellen. Es gibt eine Verzögerung des Bilirubins in der Leber, die durch eine starke Abschwächung der Stoffwechselprozesse in den betroffenen Hepatozyten erleichtert wird, wodurch die Fähigkeit verloren geht, verschiedene biochemische und physiologische Prozesse ordnungsgemäß durchzuführen, insbesondere um konjugiertes (direktes) Bilirubin gegen einen Konzentrationsgradienten von den Zellen auf die Galle zu übertragen. Charakteristisch für den hepatozellulären Ikterus ist, dass anstelle der normalerweise in der betroffenen Leberzelle vorhandenen Diglucuronide Bilirubin gebildet wird

Abb. 13-16. Bilirubin-Urobilinigenov-Zyklus mit hämolytischem Ikterus. 1 - Der Katabolismus geht mit einer erhöhten Geschwindigkeit einher. 2 - im Blut ist die Konzentration an indirektem Bilirubin etwa 10-fach erhöht; 3 - Albumin wird aus dem Bilirubin-Albumin-Komplex freigesetzt; 4 - die Aktivität der Glucuronidierungsreaktion nimmt zu, ist jedoch geringer als die Bilirubinbildungsrate; 5 - Bilirubin-Sekretion in der Galle erhöht; 6,7,10 - ein erhöhter Gehalt an Urobilinogen in Kot und Urin verleiht ihnen eine intensivere Farbe; Urobilinogen wird vom Darm ins Blut aufgenommen (8) und gelangt über die Pfortader wieder in die Leber (9).

hauptsächlich Monoglucuronide (Abb. 13-17).

Infolge der Zerstörung des Leberparenchyms befindet sich das gebildete direkte Bilirubin teilweise im Kreislauf, was zu Gelbsucht führt. Die Ausscheidung der Galle ist ebenfalls beeinträchtigt. Bilirubin im Darm wird weniger als normal.

Bei hepatozellulärem Ikterus steigt die Konzentration des gesamten Bilirubins und seiner beiden Fraktionen - unkonjugiert (indirekt) und konjugiert (direkt) - im Blut.

Da weniger Bilirubing-Glucuronid in den Darm gelangt, wird auch die Menge des produzierten Urobilinogens verringert. Daher ist Kot hypocholisch, d.h. weniger gefärbt. Im Gegensatz dazu hat der Urin eine intensivere Farbe, da nicht nur Urobiline, sondern auch konjugiertes Bilirubin vorhanden sind, das in Wasser gut löslich ist und mit dem Urin ausgeschieden wird.

3. Mechanischer oder obturativer (subhepatischer) Ikterus

Mechanische oder obstruktive (subhepatische) Gelbsucht entwickelt sich in Verletzung von

Abb. 13-17. Verletzung des Bilirubin-Urobilinigenov-Zyklus mit hepatozellulärem Ikterus. In der Leber ist die Geschwindigkeit der Bilirubin-Glucuronidin-Reaktion verringert (4), daher steigt die Konzentration des indirekten Bilirubins im Blut an; Aufgrund einer Verletzung des Leberparenchyms gelangt ein Teil des in der Leber gebildeten Bilirubinglucuronids in die Blutbahn (12) und wird dann mit Urin aus dem Körper entfernt (10). Im Urin von Patienten befinden sich Urobiline und Bilirubing-Glucuronide. Die übrigen Zahlen entsprechen den Stufen des Bilirubin-Metabolismus in Abb. 13-16.

Gallenausscheidung im Zwölffingerdarm. Dies kann durch eine Verstopfung der Gallenwege verursacht werden, z. B. durch eine Gallensteinerkrankung, einen Tumor der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Leber, des Zwölffingerdarms, eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder eine postoperative Verengung des Gallengangs (Abb. 13-18).

Wenn der gemeinsame Gallengang vollständig blockiert ist, gelangt konjugiertes Bilirubin in der Gallenzusammensetzung nicht in den Darm, obwohl Hepatozyten es weiterhin produzieren. Da Bilirubin nicht in den Darm gelangt, gibt es keine Produkte seines Urobilinogen-Katabolismus im Urin und im Kot. Kot verfärbt. Da die normalen Wege der Bilirubinausscheidung blockiert sind, tritt ein Austritt in das Blut auf, weshalb die Konzentration an konjugiertem Bilirubin im Blut des Patienten erhöht ist. Lösliches Bilirubin wird im Urin ausgeschieden und färbt sich satt orange-braun.

Abb. 13-18. Verletzung des Bilirubin-Urobilinigenov-Zyklus mit obstruktivem Ikterus. Aufgrund der Verstopfung der Gallenblase wird Bilirubing-Glucuronid nicht in die Galle ausgeschieden (5); das Fehlen von Bilirubin im Darm führt zu Stuhlverfärbungen (6); lösliches Bilirubinglyukuronid, das über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden wird (10). Der Urin enthält kein Urobilin. Das in der Leber gebildete Bilirubing-Glucuronid gelangt in die Blutbahn (12), wodurch der Gehalt an direktem Bilirubin steigt. Die übrigen Zahlen entsprechen den Stufen des Bilirubin-Metabolismus in Abb. 13-16.

B. Differentialdiagnose von Gelbsucht

Bei der Diagnose von Gelbsucht muss berücksichtigt werden, dass es in der Praxis selten vorkommt, dass Gelbsucht einer Art in ihrer „reinen“ Form auftritt. Häufigere Kombination des einen oder anderen Typs. So leiden bei schwerem hämolytischem Ikterus, begleitet von einer Erhöhung der Konzentration von indirektem Bilirubin, unvermeidlich verschiedene Organe, einschließlich der Leber, die zu den Elementen des parenchymalen Ikterus beitragen können, d.h. Anstieg von Blut und Urin direkt Bilirubin. Parenchym-Gelbsucht umfasst wiederum in der Regel mechanische Elemente. Bei subhepatischem (mechanischem) Ikterus, beispielsweise bei Pankreaskopfkrebs, ist eine erhöhte Hämolyse infolge einer Krebsintoxikation und infolgedessen eine Erhöhung des Blutspiegels von sowohl direktem als auch indirektem Bilirubin unvermeidbar.

Eine Hyperbilirubinämie kann also auf einen Überschuss an gebundenem und freiem Bilirubin zurückzuführen sein. Messung ihrer Konzentrationen

Bei Ikterusdiagnose separat erforderlich. Wenn Plasma-Bilirubin-Konzentration BILLIGE DROGEN AUS HEPATITIS C

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Bilirubin für Gelbsucht bei Erwachsenen

Gelbsucht - Arten, Symptome, Behandlung und wie es übertragen wird

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Das Ikterus-Syndrom ist durch eine spezifische (gelbe) Farbe der Haut, der Sklera und der Schleimhäute gekennzeichnet, die auf eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut und die damit einhergehende Imprägnierung der Gewebe zurückzuführen ist. Diese Pathologie hängt mit den polyetiologischen Bedingungen zusammen.

Welche Art von Krankheit ist Gelbsucht?

Aufgrund der Verletzung des Verhältnisses zwischen Synthese und Elimination von Bilirubin tritt eine gelbe Hautfärbung auf.

Im menschlichen Blut gibt es normalerweise einen bestimmten Bilirubinspiegel, der aus zwei Fraktionen besteht:

  • Freies (indirektes, nicht konjugiertes) Bilirubin. Erscheint zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs der roten Blutkörperchen (Erythrozyten), unlöslich in Wasser. Giftig aufgrund der Fähigkeit, in die Zellen einzudringen und deren Lebensunterhalt zu stören. Im Blut kommt es zu Albumin und gelangt zur weiteren "Verarbeitung" in die Leber.
  • Assoziiertes (direktes, konjugiertes) Bilirubin. Es wird in der Leber in Kombination mit Glucuronsäure hergestellt. Es ist wasserlöslich und wenig giftig. In die Zusammensetzung gelangt Galle in den Darm, wo sie in Urobilinogen umgewandelt wird. Ein Teil davon nimmt am Austausch von Gallensäuren teil und der Rest wird nach einem Umwandlungszyklus in Form von Sterkobilin mit dem Kot ausgeschieden.

Entsprechend den pathogenetischen Merkmalen der Gelbsucht werden sie in drei Arten unterteilt: suprahepatische Gelbsucht, Lebergelbsucht und subhepatische Gelbsucht.

Betrachten Sie die möglichen Ursachen für jede der Arten. Es gibt drei Hauptarten von Gelbsucht.

  1. Suprahepatischer Ikterus wird nicht durch eine direkte Schädigung der Leber verursacht, sondern durch eine übermäßige Synthese von Bilirubin, die die Nutzungskapazität übersteigt. Solche Zustände entstehen häufig während der intravaskulären Hämolyse, die die Grundlage des früheren Namens - hämolytischer Ikterus - bildete. Manchmal kann ein Lungeninfarkt oder ein großes Hämatom ein Faktor für die Bildung einer Ikterusfärbung sein.
  2. Hepatischer Ikterus tritt auf, wenn Hepatozyten das Einfangen, Binden und Entfernen von Bilirubin beeinträchtigen. Diese Prozesse können kombiniert werden. Der Grund liegt im Organ selbst, der unzureichenden Funktion seiner Zellen, so dass ein anderer Name wie ein parenchymaler Ikterus klingt. Eine Verletzung der Bilirubinaufnahme kann durch die Verwendung bestimmter Medikamente, beispielsweise Antibiotika, Zytostatika usw., verursacht werden. Der Zustand ist reversibel. Verstöße gegen die Bilirubinbindung sind angeboren und manifestieren sich bei einem Neugeborenen (Gelbsucht bei Neugeborenen, Gilbert-Syndrom) oder erworben (Hepatitis, Zirrhose). Störungen der Bilirubinausscheidung sind auf pathologische Veränderungen zurückzuführen, die zu einer intrahepatischen Cholestase führen. Dies tritt bei Dabin-Johnson- und Rotor-Syndromen, bei cholestatischer Hepatose bei Schwangeren sowie bei verschiedenen Arten von Hepatitis und Leberzirrhose auf.
  3. Subhepatischer Ikterus. Im Wesentlichen handelt es sich um eine cholestatische Gelbsucht, aber die Behinderung des Gallenflusses liegt in den extrahepatischen Gallengängen. Ursachen für Verstopfungen sind Tumore, Steine ​​oder Verengungen. Von dort folgt der bisherige Name - mechanischer Ikterus.

Carotin-Gelbsucht ist eine eigene Art. Sein Auftreten ist mit einem Anstieg von Beta-Carotin verbunden, einem Vorläufer von Vitamin A, das in gelb, rot und orange gefärbtem Obst und Gemüse enthalten ist. Dieser Zustand kann auch auftreten, wenn bestimmte Medikamente wie Acryca eingenommen werden. Carotin-Ikterus führt im Gegensatz zu anderen Arten niemals zu einer Ikterusfärbung der Schleimhäute.

Wie wird es übertragen?

Gelbsucht bei Erwachsenen kann ein Zeichen für eine Infektionskrankheit sein, wie z. B. eine Virushepatitis. Es gibt verschiedene Arten von Virushepatitis. Hepatitis A oder E wird fäkal-oral übertragen. Sie werden auch als "Krankheit ungewaschener Hände" bezeichnet, da sie hauptsächlich übertragen werden, wenn die Regeln der persönlichen Hygiene nicht befolgt werden. Hepatitis B, C oder D wird durch Kontakt mit Blut übertragen.

Einige genetisch bedingte Krankheiten, bei denen das Hauptsymptom die Fleckenbildung auf der Haut ist, werden vererbt. Zum Beispiel das nicht so seltene Gilbert-Syndrom, das von einem autosomal dominanten Typ übertragen wird.

Die mechanische Art der Gelbsucht, die bei Verletzung des Gallenflusses aufgrund von Steinbildung oder Onkologie auftritt, ist für andere nicht gefährlich.

Manchmal stellt sich die Frage: Kann man Blut spenden (um Blut zu spenden), wenn eine Person einmal Gelbsucht hatte? Jetzt wissen wir, dass der Ursprung der Gelbsucht unterschiedlich ist, weshalb eine Blutspende in ihrer infektiösen Ätiologie inakzeptabel ist. Wenn jedoch die Ursache der Gelbsucht nicht genau bekannt ist (es liegen keine Belege vor), kann auch kein Blut gespendet werden.

Symptome und Diagnose

Das Hauptsymptom bei Erwachsenen ist das Auftreten einer gelben Farbe der Haut, der Sklera und der Schleimhäute. Zuerst treten am weichen Gaumen und an der Sklera Anzeichen von Gelbsucht auf, und dann treten allmählich und manchmal plötzlich Hautflecken auf. Der Urin verdunkelt sich und der Kot verfärbt sich. Änderungen in den Labortests werden notiert.

Die Differentialdiagnose von Ikterus ist für die korrekte Interpretation der Krankheit sehr wichtig.

Wir listen die häufigsten Arten dieser Krankheit auf.

Hämolytischer Ikterus

Unterscheidet sich bei mäßig zitronengelber Haut. Juckreiz kommt nicht vor. Eine Blässe aufgrund einer begleitenden Anämie kann auftreten. Die Lebergröße ist in der Regel normal oder leicht erhöht, der Schweregrad der Splenomegalie ist moderat oder signifikant. Im Urin erhöhte Werte von Urobilinogen und Stercobilinogen, was zu seiner dunklen Farbe führt. Im Kot erhöht sich der Sterterobingehalt, was seine intensive Farbe bewirkt. Im Blut wird eine Anämie mit Retikulozytose diagnostiziert, und der Serumspiegel von Eisen ist erhöht. Die Konzentration von Bilirubin steigt aufgrund seines indirekten Anteils an. Andere biochemische Parameter bleiben in der Regel normal.

Parenchym-Gelbsucht

Es hat eine safrangelbe Färbung. Kann von unausgesprochenem Juckreiz begleitet sein. Der Urin verdunkelt sich und der Kot wird durch Verringern des Stercobilinspiegels in ihm aufgehellt. Hepatomegalie wird festgestellt, die Leber ist fast immer schmerzhaft. Manchmal kommt es zu einem Anstieg der Milz und der Lymphadenopathie. Außerdem ist der parenchymale Ikterus durch einen signifikanten Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut - 10 Mal oder mehr - aufgrund seiner beiden Fraktionen gekennzeichnet. Die hepatische Aminotransferase-Aktivität steigt im Blut, insbesondere bei ALT und Aldolase.

Mechanischer Ikterus

Dieser Typ impliziert einen Symptomkomplex, einschließlich einer beeinträchtigten Absorption von Fett und Steatorrhoe ("Fett" -Fäkalien), Hypovitaminose, insbesondere fettlösliche Vitamine (A, D, E), die Bildung von Xanthomen. Die Hautfarbe ist gelbgrünlich mit Hyperpigmentierungsstellen und geht fast immer mit starkem Hautjuckreiz einher. Urin ist dunkel gefärbt, Kot verfärbt. Darüber hinaus korreliert der Grad der Verfärbung von Fäkalien und Steatorrhoe direkt mit dem Grad der Intensität der icterischen Verfärbung der Haut und ist ein Indikator für das Ausmaß der Blockade des Gallentrakts.

Es gibt einen Gewichtsverlust. Mechanischer Ikterus mit verlängertem Verlauf der Cholestase geht mit einer Pathologie des Knochengewebes (spontane Frakturen, schmerzhafte Syndrome der Wirbelsäule), hämorrhagischen Manifestationen, Störungen des Nervensystems und der Sehorgane einher.

Alle diese Manifestationen sind eine Folge der Hypovitaminose, die als Folge einer Verletzung der Absorption von Vitaminen und Mineralstoffen im Darm auftritt.

Mechanischer Ikterus ist durch einen Anstieg der Gallensäuren, des Cholesterins und der konjugierten Bilirubinfraktion gekennzeichnet. Die Aktivität von Lebertransaminasen nahm zu, insbesondere die Cholestaseindikatoren - alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und 5-Nukleotidase. Bei akuter Obstruktion nimmt auch die Aktivität von AST und ALT um ein Vielfaches zu. Im Urin wird nicht durch Urobilinogen bestimmt.

Eine kurze Differentialdiagnose verschiedener Arten von Gelbsucht ist in der Tabelle angegeben:

Gelbsucht bei Kindern

Bei Kindern ist die Ikterusfärbung der Haut physiologisch oder pathologisch. Physiologischer Ikterus tritt bei fast jedem Neugeborenen in den ersten Lebenstagen auf. Sein Auftreten ist auf den massiven Abbau des sogenannten fetalen Hämoglobins und die unzureichende Funktion der enzymatischen Lebersysteme bei einem Kind zurückzuführen. Normalerweise verschwindet dieser Zustand ohne Behandlung.

Pathologische Gelbsucht wird verursacht durch:

  • Die Nichtübereinstimmung zwischen dem Rh-Faktor (seltener die Blutgruppe) bei Mutter und Fötus (ICD-10-Code P55-P59). Infolge eines intrauterinen Rhesus-Konflikts tritt bei Neugeborenen häufig ein hämolytischer Ikterus auf, dessen Symptome unmittelbar nach der Geburt auftreten.
  • Die Niederlage der Leberviren, Bakterien, Parasiten eines Kindes von einer infizierten Mutter. Manifestiert auf die gleiche Weise wie Leberikterus bei Erwachsenen.
  • Einige angeborene Krankheiten.
  • Komplizierter Diabetesverlauf bei einer schwangeren Frau. Manifestiert eine Verletzung der Reifung der Leberenzymsysteme bei einem Kind.
  • Gestörte Schilddrüsenfunktion bei einem Kind.
  • Bei einem Frühgeborenen aufgrund von Hepatozyten-Unreife.

Wie Gelbsucht behandeln?

Die Behandlung sollte umfassend sein. Es ist sehr wichtig, die Ursache zu bestimmen, die sie verursacht hat, da sonst die Behandlung möglicherweise unwirksam ist.

Mit einer bekannten Ätiologie wird die Behandlung von Gelbsucht zusammen mit der Krankheit durchgeführt, die sie verursacht hat.

Zu diesem Zweck wird eine antivirale Therapie für Hepatitis, Entfernung von Zahnstein oder Gallengangstumor, Aufhebung des hepatotoxischen Arzneimittels usw. verordnet. Diätetische Lebensmittel mit Fettrestriktion werden verordnet, Tabelle Nr. 5 nach Pevzner wird empfohlen.

Entgiftungstherapie und Ergänzung von Vitamin- und Mineralstoffmängeln werden ebenfalls durchgeführt. Zur Verbesserung der Verdauung werden Enzympräparate verwendet: Kreon, Mezim und andere.

Neugeborene verwenden Phototherapie (ultraviolettes Licht).

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Bilirubin mit Gelbsucht

Bilirubin in Gelbsucht - Was er sagt

Laut den Ärzten ist Gelbsucht selbst keine Krankheit. Es ist eher ein Symptom, das eindeutig auf eine Schädigung der Leber, der Gallenblase oder einiger Blutpathologien hinweist. Eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera tritt aufgrund der hohen Blutspiegel einer Substanz wie Bilirubin auf. Wir werden verstehen, aus welchen Gründen Bilirubin mit Gelbsucht zunimmt und wie gefährlich dieser Zustand ist.

Was ist Bilirubin?

Tatsächlich ist Bilirubin ein gelbes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Dieser Prozess findet ständig im Körper eines gesunden Menschen statt, und dieses Pigment wird zusammen mit dem Kot über den Magen aus dem Körper ausgeschieden. Wenn eine Verstopfung der Gallenwege oder ein Leberversagen auftritt, wird der Prozess der Entfernung dieser Substanz aus dem Körper gestört, was bedeutet, dass sie sich im Blut ansammelt. Teilweise verlässt das Pigment den Körper durch die Nieren mit Urin sowie durch die Haut und färbt ihn gelb.

Arten von Gelbsucht

Eine Störung des normalen Bilirubin-Stoffwechsels kann in verschiedenen Stadien auftreten, was auf eine bestimmte Krankheit hinweist. Um es richtig zu behandeln, müssen Sie wissen, was durch diese oder jene Gelbsucht gekennzeichnet ist und wie sich dieses gelbe Pigment verhält.

Suprahepatische Gelbsucht

In diesem Fall vermuten die Ärzte Probleme mit dem Blutsystem. Ein solcher Ikterus ist durch einen verstärkten Abbau roter Blutkörperchen gekennzeichnet, was zu einem Überschuss an freiem (indirektem) Bilirubin führt. Das heißt, die Leber hat einfach keine Zeit, sie zu recyceln.

Hepatischer Ikterus

Diese Erkrankung tritt bei Leberschäden und damit bei der Entstehung von Hepatitis oder Hepatose auf. In diesem Fall fängt die Leber indirektes Bilirubin ein, wandelt es in eine gerade Linie um, kann jedoch nicht aus dem Körper entfernt werden. Infolge dieses pathologischen Prozesses fließt das gelbe Pigment zurück in das Blut. Ärzte identifizieren das Problem durch Analysen, die zeigen, dass das direkte Bilirubin erhöht ist. Im Verlauf dieser Krankheit wird auch die Bilirubinaufnahme gestört, was bedeutet, dass Tests einen erhöhten Gehalt an indirektem und konjugiertem (direktem) Pigment nachweisen.

Subhepatischer Ikterus

Dieser Ikterus entsteht bei Funktionsstörungen der Gallenblase, beispielsweise wenn die Kanäle aufgrund einer Tumor- oder Gallensteinerkrankung verstopft sind. In diesem Fall kann das Bilirubin den Körper nicht verlassen und gelangt wieder ins Blut. Die Blutuntersuchung zeigt einen hohen Gehalt an direktem Bilirubin sowie Gallensäuren.

Neugeborenen-Gelbsucht

Es gibt so etwas wie fötales Hämoglobin. Es ist nicht bei Erwachsenen, sondern nur bei Neugeborenen. Wenn jedoch ein Baby geboren wird, beginnt das adulte Hämoglobin intensiv zu synthetisieren, während das fötale heftig zu kollabieren beginnt. Dieser Vorgang führt bei den Kindern der ersten Lebenstage zum Auftreten des Gelben. Die Leber hat einfach keine Zeit, alles indirekte Bilirubin in eine gerade Linie zu übersetzen, dh der Spiegel der indirekten Substanz steigt an, was bedeutet, dass Ärzte einen suprahepatischen Ikterus diagnostizieren.

Es muss nur angemerkt werden, dass der Ikterus bei Neugeborenen kein pathologischer, sondern ein physiologischer Prozess ist, der völlig normal ist und keine Behandlung erfordert. Nach einer Weile verschwindet der Ikterus des Babys von selbst. Wenn jedoch das Blut des Neugeborenen direkt (konjugierte) Bilirubin in Ikterus erhöht, sollte dringend für die fetalen Infektionen oder Virushepatitis gescreent werden. Gesundheit für Sie und Ihre Kinder!

Gelbsucht

Gelbsucht ist eine Krankheit, bei der Haut und Schleimhäute aufgrund einer übermäßigen Menge an Bilirubin im Blut gelb werden. Es entwickelt sich, wenn die Bilirubinbildungsrate die Eliminationsrate überschreitet. Dies tritt auf, wenn der Überschuss an Vorläufern von Bilirubin im Blut oder in Verletzung seiner Beschlagnahme (Leberzellen), seines Stoffwechsels und seiner Ausscheidung.

Frühe Anzeichen von Gelbsucht sind Gelbfärbung der Haut, der Augen und der Körperflüssigkeiten.

Ikterus kann ein Zeichen für andere gefährliche Krankheiten sein, und sein Auftreten erfordert eine dringende Behandlung durch einen Arzt.

Gelbsucht, Ikterus, Attributives Adjektiv, Ikterisch.

  • Gelbfärbung der Haut.
  • Gelblicher Schleim.
  • Vergilbende Sklera.
  • Verfärbung von Urin und Kot.
  • Pruritus

Wer ist gefährdet?

  • Menschen mit Krankheiten, die mit Gelbsucht einhergehen können.
  • Neugeborene, die den Bilirubin-Austausch noch nicht stabilisiert haben.

Bei Gelbsucht färben sich Haut und Schleimhäute, Augensklera und Körperflüssigkeiten gelb. Dies ist auf den erhöhten Gehalt an Bilirubin zurückzuführen, das einen gelben Farbton aufweist.

Was ist Bilirubin? Es ist ein Pigment, das durch den Abbau der Blutbestandteile Hämoglobin und rote Blutkörperchen entsteht.

Nach der Bildung von nicht konjugiertem (indirektem, freiem) Bilirubin, das nicht mit anderen Substanzen assoziiert ist, gelangt Bilirubin in die Leber. In Leberzellen bindet es an Glucuronsäure. Der resultierende Komplex wird konjugiertes (direktes) Bilirubin genannt.

Dann gelangt konjugiertes Bilirubin in der Zusammensetzung der Galle in den Zwölffingerdarm, dann - in die unteren Teile des Dünndarms und in den Dickdarm. Darüber hinaus werden die meisten dieser Substanzen mit Kot aus dem Körper ausgeschieden.

Die folgenden Arten von Gelbsucht werden unterschieden.

  • Suprahepatischer Ikterus tritt mit verstärkter Bilirubinbildung auf, was beispielsweise mit einer übermäßigen Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie) einhergeht. Dies erhöht seinen freien Anteil - indirektes Bilirubin.
  • Hepatischer Ikterus wird durch eine Schädigung der Leber und durch eine Verletzung der Verarbeitung von Bilirubin durch seine Zellen verursacht. Gleichzeitig erhöht sich im Blut der Gehalt an direktem und indirektem Bilirubin. Die Hauptursache hierfür kann eine Verletzung der Zuordnung von direktem Bilirubin aus der Leber zur Galle oder des Metabolismus von Bilirubin in der Leber sein.
  • Subhepatischer Ikterus wird durch Verstopfung der Gallenwege mit eingeschränktem Gallenfluss oder vollständiger Überlappung des gemeinsamen Gallengangs (aufgrund von Stein, Entzündung, Schwellung usw.) verursacht. In diesem Fall gelangt direktes Bilirubin ins Blut.

Hautfarbe mit Gelbsucht kann von blassgelb bis hellorange reichen. Einige Formen der Krankheit gehen mit einer Veränderung der Farbe von Urin und Kot einher. Wenn die subhepatische Form des Urins die Farbe von Bier annimmt und der Kot hell wird (bis zu weiß).

Wenn Gelbsucht nicht behandelt wird, führt dies zu einer Vergiftung des Körpers, einschließlich einer toxischen Wirkung auf das Gehirn.

Die verbleibenden Manifestationen von Gelbsucht hängen von den Ursachen ab.

Die häufigsten Ursachen für Gelbsucht

  • Leberzirrhose im fortgeschrittenen Stadium oder Entzündung der Leber, zu der Hepatitis A, B, C, D, E führt, Alkoholmissbrauch, Exposition gegenüber bestimmten Arzneimitteln und Toxinen.
  • Verstopfung der Gallenwege innerhalb oder außerhalb der Leber. Dies kann auf Gallensteinerkrankungen, Läsionen und Narben in den Gallenwegen, Gallenatresie und angeborene Merkmale der Gallenwege zurückzuführen sein. Gallensteine ​​verstopfen manchmal die Gallenwege und die Bauchspeicheldrüse, was in einigen Fällen zur Verstopfung der Gänge außerhalb der Leber führt.
  • Hämolytische Anämie, Malaria, Autoimmunerkrankungen, hämolytische Erkrankungen des Neugeborenen sowie alle anderen Zustände, die zu einer erheblichen Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut und einer erhöhten Bilirubinbildung führen.
  • Gilbert-Syndrom. Bei Betroffenen kann es vorübergehend zu Gelbsucht aufgrund von körperlicher Anstrengung, Stress oder Alkoholkonsum kommen.
  • Physiologischer Ikterus bei Neugeborenen. Die Leber eines Neugeborenen ist nicht sofort in der Lage, den normalen Austausch von Bilirubin zu gewährleisten, wodurch sie unmittelbar nach der Geburt häufig für einen kurzen Zeitraum an Gelbsucht leidet. Es muss darauf geachtet werden, dass sich diese Babys innerhalb von 48-72 Stunden bessern. Geschieht dies nicht oder schreitet die Gelbsucht fort, so liegt dies offensichtlich nicht an der Bildung des Bilirubinstoffwechsels, sondern an anderen Ursachen (z. B. einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen).

Seltenere Ursachen für Gelbsucht

  • Das Crigler-Nayar-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die zu einem ernsthaften Anstieg der Bilirubinkonzentration führen kann. Eine Genmutation verursacht einen Mangel an dem Enzym, das zur Entfernung von Bilirubin (Glucuronsäure) benötigt wird.
  • Dubin-Johnson- und Rotor-Syndrom sind Erbkrankheiten, die mit der Schwierigkeit verbunden sind, direktes Bilirubin aus Leberzellen zu entfernen. Bei Patienten mit ihnen ist Gelbsucht oft intermittierend.

Es ist notwendig, Gelbsucht und Scheinvergilbung zu unterscheiden, bei denen die Haut ebenfalls eine gelbliche Färbung annehmen kann. Dies hängt jedoch mit der Verwendung von Karotten, Kürbissen, Melonen in großen Mengen zusammen - in diesem Fall ändert sich die Hautfarbe aufgrund der Ansammlung großer Mengen von Carotin darin. Diese Reaktion ist vorübergehend und hängt nicht mit dem Bilirubinspiegel im Blut zusammen. Ein charakteristisches Merkmal der Pseudo-Vergilbung ist das Fehlen von Farbveränderungen im Weiß der Augen.

Wenn ein Ikterus auftritt, muss ermittelt werden, was ihn verursacht hat, und es muss auch der Schweregrad ermittelt werden - hierfür wird der Bilirubinspiegel im Blut bestimmt. Die Diagnose beginnt in der Regel mit einer Untersuchung der Leber. Blutuntersuchungen werden im sogenannten Leberpanel durchgeführt, das die Bestimmung der folgenden Enzyme im Blut umfasst:

In der Regel werden Blutuntersuchungen auf virale Hepatitis durchgeführt. In nicht-laboratorischen Studien ist das Ergebnis einer Ultraschalluntersuchung der Leber von großer Bedeutung.

Das Verhältnis zwischen den Blutspiegeln der beiden Formen von Bilirubin, direkt und indirekt, kann bei verschiedenen Arten von Gelbsucht erheblich variieren. Dieses Verhältnis ist äußerst wichtig für die Differentialdiagnose von Krankheiten, die durch Gelbsucht verursacht werden können.

Ikterus: Symptome, Krankheiten, die mit Ikterus einhergehen

Wenn eine Person ohne medizinische Ausbildung das Wort Gelbsucht hört, bedeutet dies meistens eine eigenständige Krankheit - Hepatitis oder Botkin-Krankheit. In der Medizin ist der Begriff Ikterus jedoch nicht nur mit Hepatitis verbunden, sondern auch mit einer Reihe von pathologischen Zuständen nicht nur der Leber, sondern auch anderer Organe. Über die Symptome der Gelbsucht, ihre Sorten und die Ursachen unseres Artikels.

Das Auftreten von Gelbsucht ist aus verschiedenen Gründen zwangsläufig mit einer Verletzung des Bilirubin-Austauschs im Körper verbunden. Ikterussymptome manifestieren sich durch Verfärbung der gelben Haut, der Augenhaut und der Schleimhäute. Dies ist auf die Ansammlung von Bilirubin in diesen aufgrund von Hyperbilirubinämie zurückzuführen (siehe Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel im Blut).

Ätiologie der Gelbsucht, alles über Bilirubin

Mit wahrer Gelbsucht ist ein Symptomkomplex gemeint, der sich durch eine Färbung der Schleimhäute und der Haut in verschiedenen Gelbtönen aufgrund der Akkumulation von Bilirubin im Blut und im Gewebe äußert.

Nach dem Mechanismus des Auftretens kann Gelbsucht aus einem von drei Hauptgründen auftreten:

  • übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen - hämolytischer Ikterus,
  • Verletzung des Gallenflusses - obstruktiver oder obstruktiver Ikterus
  • Verletzung des Bilirubinstoffwechsels - parenchymaler Ikterus

Jede der beschriebenen Arten enthält viele Unterarten der Ursachen, aus denen Gelbsucht auftreten kann. Darunter: Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und ihrer Kanäle, verschiedene Vergiftungen, physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen und viele andere Ursachen.

Der ätiologische Faktor beim Auftreten von Gelbsucht ist Bilirubin - eine Art hämoglobinogenes Pigment. Normalerweise wird seine Hauptmasse beim Abbau der roten Blutkörperchen in Knochenmark, Leber und Milz gebildet. Ein kleiner Teil des Bilirubins tritt auf, wenn Cytochrom und Myoglobin zerstört werden. Es wird zwischen direktem und indirektem Bilirubin unterschieden, wobei diese Trennung auf den Besonderheiten seines Stoffwechsels beruht.

  • Indirektes Bilirubin (Synonyme: nicht konjugiert, frei) ist toxisch - es ist ein Produkt des Hämabbaus. Seine Konzentration im Blut sollte 16,2 μmol / l nicht überschreiten.
  • Direktes Bilirubin (Synonyme: konjugiert oder gebunden) entsteht durch Bindung an Glucuronsäure. Es durchläuft einen Entgiftungsprozess in der Leber und ist bereit, aus dem Körper ausgeschieden zu werden. Die Rate im Blut beträgt nicht mehr als 4,3 µmol / l.
  • Das gesamte Bilirubin im Blut entspricht 0,5 bis 20,5 µmol / l.

Wenn die Menge an Bilirubin mäßig ist, bindet die Leber ihren Überschuss, und wenn ihre Konzentration zu hoch ist (oder eine Verletzung des Gallenflusses vorliegt), hat die Leber keine Zeit, Bilirubin zu binden, und es kommt zu Hyperbilirubinämie.

Bereits bei einem Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut auf 34 μmol / l wird eine Ikterusfärbung der Schleimhäute und der Haut eines Menschen beobachtet. Zuerst tritt Gelb auf der Sklera der Augen und der Schleimhaut des Mundes auf, dann breitet es sich über das Gesicht, die Handflächen und die Fußsohlen aus, wonach sich die gesamte Haut des Körpers gelb färbt. Es ist zu beachten, dass bei Gelbsucht bei Kindern die Symptome den Symptomen bei Erwachsenen ähnlich sind.

Manchmal ist eine gelbliche Farbe der Haut und der Schleimhäute kein Zeichen einer Hyperbilirubinämie. Zum Beispiel kann die Gelbfärbung der Haut bei einer Person beobachtet werden, die Produkte mit zu viel Karotin (Karotten, Tomaten, Kürbis) konsumiert. In diesem Fall tritt ein Karotin-Ikterus auf, dessen Symptome einem normalen Ikterus ähneln.

Falscher Ikterus kann mit Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) und Diabetes einhergehen. Es ist jedoch zu beachten, dass sich die Gelbfärbung nur auf die Haut erstreckt, wenn keine echte Hyperbilirubinämie vorliegt, und dass keine gelbe Verfärbung der Augensklera beobachtet wird.

Lebererkrankungen und ihre Symptome

Die häufigste Ursache für Gelbsucht ist eine Lebererkrankung. Leberikterus (Parenchym) tritt daher in Verbindung mit einer massiven Schädigung der Leberzellen auf, bei der ihre Struktur und Funktionen gestört sind, was zu einer Verletzung der Bilirubinverwendung durch die Leber und einer Verletzung ihrer Entfernung aus dem Körper führt. Die Hauptursachen für Parenchymikterus sind:

  • Hepatitis - Virushepatitis A, B, C, Mononukleose, Autoimmunerkrankung, bakteriell, toxisch, medizinisch
  • Zirrhose
  • Leberkrebs

Hepatitis ist ein Oberbegriff für eine Gruppe von entzündlichen Läsionen der Leber. Bei Hepatitis, die sich durch Gelbsucht manifestiert, sind die Symptome:

  • Die ersten Symptome von Gelbsucht mit Hepatitis äußern sich in einer allgemeinen Intoxikation des Körpers - Fieber, Schwäche, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, Schmerzen im rechten Rippenbogen, Verschiebungen im Laborblut und Urintests
  • Hepatomegalie - Lebervergrößerung
  • Leberschmerzen
  • Verfärbung von Kot und Urin
  • Die Symptome einer Gelbsucht bei Erwachsenen sind auch das Vorhandensein einer fleckigen Handfläche („Leberpalme“), von Juckreiz und Besenreisern - Teleangiektasien, die sich im gesamten Körper befinden.

Leberzirrhose ist eine Erkrankung, bei der die strukturellen Merkmale des Leberparenchyms signifikant beeinträchtigt sind. Hepatozyten (Leberzellen) sterben ab und verursachen eine Störung in der Lage der Gallenkapillaren und Blutgefäße, große Bindegewebsherde erscheinen an der Stelle der toten Zellen.

Die Leber verliert ihre Entgiftungsfunktionen, einschließlich der Fähigkeit, Bilirubin zu binden und es dann aus dem Körper zu entfernen. Leberzirrhose ist das Endstadium der Hepatitis, die nicht sofort behandelt wird. Bei der Leberzirrhose treten Symptome auf, die mit den bereits vorliegenden Manifestationen eines parenchymalen Ikterus verbunden sind:

  • Hepato- und Splenomegalie - vergrößerte Leber und Milz
  • starker Juckreiz der Haut
  • Aszites - das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle
  • generalisierte Krampfadern - Rektum, Speiseröhre, vordere Bauchdecke in Form eines „Quallenkopfes“

Im weit fortgeschrittenen Stadium der Krankheit kommt alles, was oben aufgeführt ist, zusammen: Leberversagen, eine Blutungsstörung, die zu Blutungen und inneren Blutungen (Uterus, Nase, Magen) führt, und irreversible Veränderungen im Gehirn.

Erkrankungen der Gallenblase und ihre Symptome

Erkrankungen der Gallenblase sind die Ursache für einen obstruktiven Ikterus, bei dem der Abfluss der Galle in den Zwölffingerdarm gestört wird. Eine Verletzung des Gallenflusses durch die Gallenwege tritt aus verschiedenen Gründen auf:

  • Gallensteinerkrankung - das Vorhandensein von Steinen im Gallengang (siehe Diät für Cholezystitis, Gallensteine ​​- Symptome, Behandlung)
  • Neoplasien unterschiedlicher Ätiologie - Gallenblase, Gänge sowie Bauchspeicheldrüse oder Leber
  • Wurmbefall (siehe Würmer beim Menschen)
  • Aneurysma der Leberarterie
  • das Vorhandensein von postoperativen Veränderungen der Zikatrie
  • Zwölffingerdarm Divertikel
  • Kompression des Gallengangs
  • Atresie (Abwesenheit) der Gallenwege oder deren Hypoplasie (abnorme Entwicklung)
  • Verengung (Stenose) der Gallenwege

Mechanische Gelbsucht Symptome sind etwas anders:

  • gelblich-grüne Verfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Augensklera
  • Juckreiz und Fieber
  • es gibt mehrere Kratzer auf der Haut des Patienten (bei dieser Art von Gelbsucht ist die Menge an Bilirubin im Blut unerschwinglich hoch)
  • Acholöser (farbloser) Patientenkot, da kein Sterkobilin vorhanden ist
  • Urin hat eine satte dunkle Farbe
  • Es gibt auch Schmerzen in der Leber, Anzeichen von Darm- und Magenstörungen (Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit usw.).

Vor kurzem ist ein fortschreitendes Wachstum von gutartigen und bösartigen Pathologien der Hepatopankreatoduodenalen Zone zu verzeichnen. Besonders häufig treten diese Tumoren bei älteren Menschen auf und eine der Manifestationen des Tumorprozesses ist der cholestatische Ikterus, der durch eine hohe Konzentration an konjugiertem, direktem Bilirubin im Blut gekennzeichnet ist.

Andere mit Gelbsucht verbundene Krankheiten

Neben Hepatitis, Leberzirrhose und Erkrankungen der Gallenblase gibt es viele andere Krankheiten und Zustände, die mit dem Ikterischen Syndrom und einer hohen Konzentration von Bilirubin im Blut verbunden sind. Dazu gehören:

  • Alkoholvergiftung, begleitet von akuten Leberschäden
  • Ein physiologischer Ikterus bei Neugeborenen, dessen Symptome innerhalb weniger Tage verschwinden, ist ein vorübergehender Zustand bei Kleinkindern, der mit der Zerstörung des fetalen Hämoglobins der roten Blutkörperchen in den ersten Lebenstagen verbunden ist
  • Angeborene hämolytische Anämie (Sichelzelle, Sphärozytose, Thalassämie usw.), eine Art von Gelbsucht bei Neugeborenen, ist Kerngelbsucht, bei der eine hohe Konzentration an indirektem Bilirubin im Blut eines Kindes nachgewiesen wird
  • Gelbsucht schwanger
  • eine erbliche Art von Gelbsucht - Dabin-Johnson-Syndrom, Rotor
  • Einige Infektionskrankheiten - Sepsis, Typhus, Malaria
  • Droge hämolytische Anämie, kann auftreten, wenn Cephalosporine, Aspirin und andere NSAIDs, Insulin, Chloramphenicol, Levofloxacin genommen werden
  • toxische hämolytische Anämie - Schlangenbisse, Insekten, Kupfersulfatvergiftung, Blei, Arsen
  • erworbene hämolytische Anämien, die vor dem Hintergrund von Autoimmunprozessen im Körper auftreten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Lymphom, lymphatische Leukämie
  • Falscher Ikterus - die Haut wird gelb, wenn Karotten, Kürbisse, Orangen, Tomaten und bestimmte chemische Verbindungen (Pikrinsäure, Acryca) über einen längeren Zeitraum verwendet werden
  • Crigler-Nayar-Syndrom, Gilbert, Lucy-Driscola

Viele Menschen interessieren sich für: Was sind die Symptome von Gelbsucht und wie wird sie übertragen? Gelbsucht ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur eines der pathologischen Symptome der Grunderkrankung, die wichtig ist, um rechtzeitig erkannt und geheilt zu werden. Gelbsucht ist eine alarmierende Glocke des Körpers über den veränderten Gesundheitszustand.

Bilirubin. Die Rate seines Inhalts. Arten von Gelbsucht

Alle Menschen haben eine bestimmte Menge an Bilirubin im Blut. Seine Norm sollte nicht mehr als 17,1 μmol / l betragen. Manchmal gibt es Situationen, in denen Bilirubin im Körper in größeren Mengen produziert wird, als eine gesunde Leber bei normaler Funktionsweise produzieren kann. Der Bilirubingehalt kann sich auch aufgrund von Leberschäden erhöhen, die die Ausscheidung von Bilirubin beeinträchtigen können. Darüber hinaus ist bei Blockade der Gallenwege der Leber sehr langsam und Bilirubin wird in geringen Mengen ausgeschieden. Die Rate seines Inhalts im Blut wird überschritten. Dieser Zustand wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet. Dieses Bilirubin im Körper sammelt sich bis zu einer bestimmten Konzentration an und dringt dann in das Gewebe ein, wodurch es eine gelbe Farbe erhält. Dieser Zustand wird Gelbsucht genannt.

Um die Ursachen der Gelbsucht besser und korrekter zu verstehen, müssen Sie zunächst verstehen, wie der Austausch von Bilirubin stattfindet. Bilirubin entsteht aus Häm, das im Körper hauptsächlich in Form von Hämoproteinen enthalten ist. Hämoglobin, das durch den Abbau reifer Erythrozyten freigesetzt wird, ist die bedeutendste Bilirubinquelle (70-80%). Der Rest des Bilirubins wird zu ungefähr gleichen Teilen aus dem Hämoglobin unreifer Erythrozyten und ihren Vorläufern im Knochenmark sowie aus solchen hämhaltigen Enzymen wie Katalasen, Cytochrom usw. gebildet. In diesem Fall sind 250-400 mg die Gesamtmenge, in der sich der Körper eines Erwachsenen täglich bildet menschliches Bilirubin. Die Rate zum Zeitpunkt der Analyse - ein Indikator von 0,2-1,0 mg / dl.

Beginnt das im Plasma enthaltene Bilirubin die zulässige Schwelle zu überschreiten, kommt es zu einer Gelbsucht. Dies geschieht, weil Bilirubin, dessen Rate deutlich überschritten wird, beginnt, sich mit den elastischen Fasern der Bindehaut und der Haut zu verbinden. Nach dem Mechanismus seiner Entstehung gibt es drei Arten von Gelbsucht:

  1. Hämolytisch (oder suprahepatisch)
  2. Verursacht durch parenchymale Leberschäden (hepatozellulär).
  3. Verursacht durch Gallenstauung (subhepatisch oder mechanisch).

Hämolytischer Ikterus ist durch eine häufige Bildung von nicht konjugiertem Bilirubin oder dessen Stagnation im Körper gekennzeichnet. Im Plasma steigt das Gesamtbilirubin aufgrund von nicht konjugiertem Bilirubin an. Es gibt überhaupt kein Bilirubin im Urin. Dies ist auf die Unfähigkeit von nicht konjugiertem Bilirubin zurückzuführen, in den nicht beschädigten Nierenfilter einzudringen. Ein hämolytischer Ikterus kann durch eine hämolytische Krise, Malaria, intravaskuläre Hämolyse, die Einwirkung von Toxinen, Vitamin-B12-Mangel sowie durch die Transfusion von unverträglichem Blut verursacht werden. Erhöhte Spiegel an nicht konjugiertem Bilirubin können beim Gilbert-Syndrom auftreten. Menschen mit diesem Syndrom merken fast immer an ihrer Gelbfärbung der Schleimhäute und der Haut. Der Grund dafür ist, dass die Leber Bilirubin nicht einfangen, konjugieren und in die Gallenkapillaren ausscheiden kann.

Bei parenchymalem Ikterus nehmen sowohl konjugiertes als auch unkonjugiertes Bilirubin gleichzeitig zu. Die häufigste Ursache für eine solche Situation kann eine Beeinträchtigung der Clearance von nicht konjugiertem Bilirubin aus dem Blut, eine Beeinträchtigung der Ausscheidung von konjugiertem Bilirubin aus den Leberzellen in die Gallenkapillaren sowie von konjugiertem Bilirubin aus den mit Galle gefüllten Leberkapillaren in das Blut durch beschädigte Leberzellen sein. Gleichzeitig geht ein erhöhter Bilirubinspiegel im Serum mit einer erhöhten Ausscheidung in den Urin einher. In den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung im Urin wird Bilirubin jedoch fast nicht nachgewiesen, so dass dieser Test nicht als Frühdiagnose bezeichnet werden kann.

Ein mechanischer Ikterus wird durch eine Leberobstruktion der Gallenwege, einen beeinträchtigten Gallenfluss oder einen vollständigen Verschluss des Gallenkanals (Tumor, Entzündung, Stein usw.) verursacht. Bei dieser Art von Gelbsucht werden die Leberkapillaren gedehnt, weil Galle reichert sich in der Leber an, Hepatozyten beginnen sich zu komprimieren und konjugiertes Bilirubin wird in die Blutkapillaren geleitet. Die Norm im Plasma steigt und bei Überschreitung der zulässigen Nierenschwelle (ca. 30 µmol / l) tritt Bilirubin im Urin auf.

http://www.medhelp-home.ru/bilirubin/bilirubin-pri-zheltuhe.html

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