Bilirubin für Pankreatitis

Bei dem geringsten Verdacht auf Pankreatitis (sowohl akute als auch chronische) weisen Ärzte einen Patienten in der Regel auf eine biochemische Untersuchung von Blut und Urin hin. Diese traditionellen Analysen ermöglichen es uns, viele wichtige Indikatoren zu identifizieren, die die unterschiedlichsten negativen Prozesse im menschlichen Körper widerspiegeln. Eines davon ist das Pigment Bilirubin.

Bilirubin-Sorten

Im Blut werden üblicherweise das Gesamtbilirubin und die beiden Bestandteile bestimmt. Der erste von ihnen heißt frei oder indirekt oder nicht konjugiert. Das zweite ist ein direktes oder konjugiertes oder assoziiertes Bilirubin. Indem man sie erhöht, kann man den Ursprung des Krankheitsprozesses bestimmen (Blutkrankheiten, genetische Defekte, verschiedene Läsionen der Leber oder ihrer Gefäße, Verstopfung der Gallenwege, Erkrankungen der Gallenblase usw.).

Faktoren, die die Zuverlässigkeit der Analyse beeinflussen

Damit biochemische Tests dem tatsächlichen Krankheitsbild entsprechen, ist es wichtig zu wissen, dass sich Bilirubin ändert mit:

  • Fasten (mehr als 48 Stunden);
  • nach übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • gegen den Gebrauch von Verhütungsmitteln;
  • abhängig von den individuellen Biorhythmen des Patienten.

Veränderungen des Bilirubins bei Pankreatitis

Entzündung, die in der Bauchspeicheldrüse auftritt, häufig begleitet von starker Schwellung. Die pathologische Ansammlung von Flüssigkeit führt zu einer Vergrößerung des gesamten Organs oder eines Teils davon. Betrifft die Pankreatitis hauptsächlich den Kopf der Bauchspeicheldrüse, drückt sie mit zunehmender Größe den angrenzenden Gallengang zusammen und verhindert so einen ausreichenden Gallenfluss. Die sich entwickelnde Stagnation der Galle oder der Cholestase geht nicht nur mit auffälligen klinischen Manifestationen (Gelbsucht, Juckreiz, dunkler Urin, aufgehellter Stuhl usw.) einher, sondern auch mit Veränderungen bei biochemischen Tests. So ist im Blut ein Anstieg des Bilirubins zu beobachten (in der Regel vor allem dessen direkter Anteil) - die Hyperbilirubinämie.

Bei einer signifikanten Erhöhung der Konzentration dieses Indikators im Blut (über 30 µmol / l) kann Bilirubin auch im Urin auftreten. Und es gibt nur seinen direkten Anteil. Es ist konjugiertes Bilirubin, das dem Urin des Patienten eine bestimmte Farbe verleiht - eine Farbe, die einem dunklen Bier ähnelt. Bei einer gesunden Person ist die Menge an Bilirubin im Urin minimal und wird bei Routineuntersuchungen nicht festgestellt.

Ähnliche Formen der Pankreatitis gelten als kompliziert. Patienten, bei denen ein Verdacht auf eine entzündliche Erweiterung des Pankreaskopfes besteht (sogenannte pseudotmorrhagische Pankreatitis), sollten auf jeden Fall sorgfältig untersucht werden. In der Tat kann unter der Maske einer solchen Form von Pankreatitis ein heimtückischer bösartiger Tumor verborgen sein, und Pankreaskrebs wird immer noch schlecht behandelt, so dass der Zeitfaktor entscheidend sein kann.

http://pankreatitu.net/blog/diagnostika/analizy/bilirubin

Bauchspeicheldrüsenbiochemie

Die biochemische Analyse von Blut ist der objektivste Test, der die Funktion der inneren Organe zeigt. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, welche Indikatoren die Norm für die Bauchspeicheldrüse sind. Wir werden auch darüber sprechen, welche Abweichungen bei der Entzündung des Organgewebes zu beobachten sind.

Grundlegende diagnostische Kriterien

Um die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen, sollten die folgenden Indikatoren verwendet werden:

  • Gesamtprotein (charakterisiert die enzymatische Funktion);
  • Amylase (normalerweise ist die Substanz in den Zellen des Gewebes enthalten und wird in großen Mengen nur bei destruktiven Prozessen ins Blut abgegeben);
  • Lipase (auch ein intrazelluläres Enzym, ein erhöhter Spiegel mit Pankreatitis hält sehr lange an);
  • Molkenelastase (der genaueste Indikator für Pankreasnekrose);
  • Glukose (zeigt die normale Insulinproduktion an, die von den Schwanzzellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird).

Indirekte Indizes, die sowohl die Bauchspeicheldrüse als auch die Leber charakterisieren:

  • Bilirubin (zeigt einen normalen Gallenfluss an, kann mit Pankreatitis zunehmen, hervorgerufen durch die Pathologie der Leber);
  • Transaminasen (biochemische Indikatoren für die Zerstörung von Lebergewebe);
  • GGT (zeigt Stagnation in den Gallenwegen an);
  • alkalische Phosphatase (hat die gleiche Bedeutung wie GGTP, reagiert jedoch langsam).

Norma

Wie hoch sind die normalen biochemischen Werte für Bauchspeicheldrüsentests?

Das Gesamtprotein beträgt normalerweise 75-85 g / Liter. Dieser Indikator ist abhängig von Alter und Geschlecht. Es zeugt von einer ausreichenden Ernährung und Verdauung der Nahrung. Daher nimmt bei chronischer Pankreatitis bei schwerem Enzymmangel der Gesamtproteingehalt ab.

Amylase ist normalerweise nicht mehr als 64 Ed. Bei akuten Entzündungsprozessen der Bauchspeicheldrüse steigt ihr Spiegel zehn-, hundert- und tausendmal an. Die Erhöhung dauert 2-3 Tage, danach wird die Substanz aus dem Blut entfernt. Amylase wird zur Diagnose einer Pankreatitis verwendet. Sie steigt bei jedem fünften Patienten mit einem Anfall an.

Die Lipase bei einem gesunden Menschen erreicht 190 Einheiten. Alle Werte, die über diesem Wert liegen, können als akute Pankreatitis angesehen werden. Lipase ist ein spezifischerer Test. Der Enzymspiegel steigt nach dem Angriff 3-5 Tage lang an und wird in großen Höhen von 10-14 Tagen gehalten. Danach nimmt die Lipase langsam ab.

Die Elastase beträgt 0,1-4,0 ng / ml. Der Indikator ist sehr spezifisch für die Entzündung dieses Organs. Die Substanz kommt nur im Pankreasgewebe vor. Erhöhte im akuten Prozess nach 6 Stunden ab dem Beginn des Angriffs. Die Elastase ist auf 10 Krankheitstage reduziert. Das Enzym reagiert bei nahezu allen Patienten.

Die Glucose variiert zwischen 3,5 und 6,2 mmol / Liter. Glukoseanstieg bei chronischer Pankreatitis durch Diabetes mellitus.

Nicht spezifische Kriterien

Die Biochemie hilft auch bei der Beurteilung der Ursache von Entzündungen bei Pankreatitis. In der Regel beginnt die Erkrankung mit den Gallenwegen und der Leber. Über die Pathologie dieses Organs zeigt sich ein Anstieg des Gesamtbilirubins (normale Zahl ist 8,4-20,5 Mikron / Liter) und des direkten Bilirubins (2,2-5,1 Mikron / Liter).

Direktes Bilirubin kommt in den Leberzellen vor und nimmt mit der Zerstörung des Gewebes zu (Zytolyse bei Hepatitis, Leberzirrhose, Onkologie). Der Gesamtanteil steigt mit Verstopfung der Ausscheidungswege. Zum Beispiel mit einem Stein in der Gallenblase, akuten Entzündungen der Gänge, Tumorerkrankungen des Pankreaskopfes. Bilirubin kann mit einer sekundären Pankreatitis zunehmen.

Transaminasen (ALT, AST) charakterisieren die Zerstörung von Lebergewebe. Sie nehmen mit toxischer und viraler Hepatitis, Primärtumoren und Lebermetastasen zu. ALT ist normalerweise 0–38 U. AST variiert zwischen 0 und 42 U. Wenn eine sekundäre Pankreatitis aufgrund einer entzündlichen Nekrose des Lebergewebes auftritt, kann der Gehalt an Enzymen hoch sein.

Die alkalische Phosphatase überschreitet 260 ED nicht. Dieses Enzym kennzeichnet die Stagnation der Galle. Erhöht sich gelegentlich mit sekundärer Läsion der Bauchspeicheldrüse. Es ist nicht spezifisch für diese Organe (es hat eine Knochen- und Gewebeform).

GGTP (Gamma-Glutamyltranspeptidase) ist spezifischer bei Verstopfung in Gängen. Es kommt auch im Lebergewebe vor und nimmt daher mit Nekrose und Entzündung zu. Die Enzymnorm für Männer beträgt nicht mehr als 33,5 U / Liter, für Frauen nicht mehr als 48,6 U.

Die Hauptenzyme der Pankreatitis sind also Amylase, Lipase und Elastase. Nur durch ihr hohes Niveau können wir zuverlässig über Gewebeentzündungen sprechen. Denken Sie daran, dass alle Tests am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt werden müssen. Es ist ratsam, 8-12 Stunden vor dem Test nicht zu essen, um Fett und Alkohol zu begrenzen. Mit einem hohen Fettgehalt im Blut wird Chyle gebildet (Serum ist eine Suspension kleiner Fettpartikel), in der die Studie nicht durchgeführt werden kann.

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Bilirubin für Pankreatitis

Analyse des fäkalen Koprogramms

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Das Koprogramm ist eine umfassende Analyse, mit der Sie die Verdauungskapazität des Verdauungstrakts bestimmen können.

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Nahrungsbrei (Chymus) durchdringt den gesamten Magen-Darm-Trakt und wird im Dickdarm im Kot gebildet. Im Verdauungssystem kommt es zu einer Aufspaltung und Aufnahme von Substanzen. Die Zusammensetzung des Stuhls kann anhand der Verletzung der Verdauung in einem der Organe beurteilt werden. Aus diesem Grund wird eine koprologische Studie zur Diagnose vieler Krankheiten durchgeführt.

Nach makroskopischer, chemischer und mikroskopischer Untersuchung gibt der Fachmann eine Beschreibung der Zusammensetzung der Fäkalien. Das Coprogramm zeigt für eine bestimmte Krankheit typische Auffälligkeiten.

Eine solche Studie ermöglicht es, Störungen der sekretorischen Funktion des Magens, des Darms und der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren; Entzündungsprozess im Verdauungstrakt, Resorptionsstörungen, Dysbiose, Kolitis verschiedener Genese.

Angaben zur Ernennung

Indikationen für die Untersuchung von Kot sind:

  • chronische und akute Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms, des Dünn- und Dickdarms, der Gallenblase, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Mastdarms;
  • Verdacht auf Darmparasiten;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie.

Für komplexe Vorsorgeuntersuchungen wird die Analyse der fäkalen Koprologie vorgeschrieben.

Bei Kindern hilft eine koprologische Studie zu identifizieren: infektiöse und entzündliche Darmläsionen, Mukoviszidose, Laktosemangel, mikrobielles Ungleichgewicht, Parasiten.

Wie sammle ich Kot?

Damit die Ergebnisse bei der Zusammenstellung von Fäkalien für die Analyse zuverlässig sind, müssen mehrere Anforderungen erfüllt sein.

Einige Tage vor der Untersuchung Fleisch und färbende Kotprodukte (Tomaten, rote Rüben, grünes Gemüse) sowie roten Fisch aus der Diät streichen. Bei der Untersuchung von okkultem Blut im Stuhl können sie das Ergebnis verfälschen. Sie können Milchprodukte, Eier, Müsli und Kartoffeln essen.

In einigen Fällen kann der Arzt eine spezielle Diät mit dem genauen Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten verschreiben. Es belastet den Verdauungstrakt maximal und hilft, auch geringfügige Abweichungen in den Prozessen der Verdauung, Nahrungsaufnahme und Motilität zu erkennen.

Auf die Verwendung von Enzymen, eisen- und wismuthaltigen Arzneimitteln, Antibiotika, Antazida und entzündungshemmenden Arzneimitteln, die die Peristaltik beeinflussen, muss verzichtet werden.

Es wird einige Tage dauern, bis die Analyse abgeschlossen ist, wenn eine Röntgenuntersuchung mit Barium oder Koloskopie durchgeführt wurde, für die eine Darmreinigung mit Einläufen oder medizinischen Präparaten durchgeführt wurde.

Frauen wird nicht empfohlen, die Analyse während der Menstruation durchzuführen. Sie müssen die Studie auch verschieben, bis das Problem mit blutenden Hämorrhoiden behoben ist.

Für den Zaun fit Hocker durch natürlichen Stuhlgang erhalten. Es ist ratsam, das ausgewählte Material aus der morgendlichen Fäkalienportion zu entnehmen. Die Abendprobe kann nicht länger als 10 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Kot sollte in einem sterilisierten Glas oder einem speziellen Behälter gesammelt werden. Genug 15 Gramm Material (ungefähr ein Teelöffel).

Stuhlaufnahme bei Säuglingen

Das Sammeln von Material von einer Windel wird nicht empfohlen. Sie können die übliche Windel nehmen. Bei einem flüssigen Stuhl ist es besser, ein medizinisches Wachstuch unter den Boden des Babys zu legen.

Wenn das Kind an Verstopfung leidet, können Sie den Bauch massieren oder den Entlüftungsschlauch aufsetzen. Waschen Sie sich unbedingt die Hände, bevor Sie Kot verwenden, und verwenden Sie saubere Windeln und Wachstuch.

Wie sammelt man Material für die Analyse bei Kindern?

Ein Kind kann mit einem zuvor mit Seife gewaschenen Topf auf die Toilette gehen.

Stellen Sie sicher, dass der Urin nicht in den Kot gelangt. Um die Defäkation anzuregen, können keine Kerzen und Abführmittel verwendet werden. Bei der Abgabe von okkultem Blut wird die gleiche Diät empfohlen wie bei Erwachsenen. Sie müssen Ihrem Arzt mitteilen, welche Medikamente und Vitamine das Kind einnimmt. Es ist möglich, dass einige von ihnen 2-3 Tage vor der Analyse storniert werden müssen.

Wie lange muss ich auf die Ergebnisse warten?

Das Ergebnis der Analyse wird 1-2 Tage nach dem Datum der Einreichung veröffentlicht. Der Patient erhält ein Formular mit den Daten der makroskopischen, chemischen, mikroskopischen Untersuchung von Fäkalien. Dekodierung Koprogramm befasst sich mit dem Arzt. Mit seiner Hilfe kann es verschiedene Pathologien aufdecken. Überhöhte Konzentrationen verschiedener Substanzen zeigen das anfängliche oder fortschreitende Stadium der Erkrankung eines bestimmten Organs an.

Was zeigt die Analyse?

Die Farbe der Form, der Geruch von Kot kann von einigen Krankheiten vermutet werden.

Leichte Stühle weisen auf Probleme mit der Leber, den Gallenwegen und der Bauchspeicheldrüse hin. Schwarzer Kot wird mit Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt, Tumoren im Magen, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn im Dickdarm beobachtet. Ein rötlicher Stuhl weist auf eine blutende Läsion im unteren Darmbereich hin. Bei einer erwachsenen Person wird der Kot als braun angesehen.

Makroskopische Methode im Kot kann Eiter, Blut, Schleim, Würmer, Galle, Darm, Pankreassteine ​​erkennen.

Die mikroskopische Untersuchung zeigt die Qualität der Nahrungsverdauung. Eine chemische Analyse wird durchgeführt, um den Säuregehalt zu bestimmen, verstecktes Blut, Protein, Bilirubin und löslichen Schleim zu entdecken.

Lösliches Protein

Normalerweise als Kotmasse ohne Eiweiß. Eine positive Reaktion weist auf einen entzündlichen Prozess im Verdauungstrakt hin (Pankreatitis, Enteritis, Kolitis, Gastritis). Protein wird bei Geschwüren, Polypose, Proktitis und Krebs nachgewiesen.

Beachten Sie! Ein Eichhörnchen kann nicht genau diagnostiziert werden. Aber seine Anwesenheit im Kot und Symptome wie starke Schmerzen unter dem Löffel oder im Hypochondrium, Übelkeit, Übelkeit im Stuhl, Blähungen deuten auf eine akute Pankreatitis hin.

Blut

Erscheint mit Zwölffingerdarmgeschwüren und Magen, kompliziert durch Blutungen. Bei der Nahrungsaufnahme wird die von den Tumoren befallene Schleimhaut verletzt und eine geringe Menge Blut ausgeschieden. Helminthen können auch die Integrität des Darms stören. Bei Blutungen aus dem Dickdarm werden unveränderte rote Blutkörperchen gefunden. Verändertes Blut gelangt aus dem oberen Gastrointestinaltrakt in den Stuhl.

Beachten Sie. Die Analyse von okkultem Blut im Stuhl zur Erkennung von Tumoren im Frühstadium.

Sterobilin

Das Pigment färbt sich stuhlbraun. Die Bildungsrate einer Substanz beträgt 75-350 mg pro Tag. Bei hämolytischer Anämie steigt der Stercobilinspiegel an. Die Pigmentmenge wird durch Verstopfung der Gallenwege mit Steinen reduziert. Untersuchen Sie die Gallenblase, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Bilirubin

Der Stoff gelangt durch den beschleunigten Lebensmitteltransport in den Kot, in dem er keine Zeit hat, sich in Sterkobilin umzuwandeln. Kann mit Dysbakteriose, akuter Gastroenteritis nachgewiesen werden.

Schleim

Es wird von Schleimhautzellen produziert, um die Darm- und Magenwände vor Reizstoffen zu schützen. Eine große Menge Schleim wird produziert, um vor Krankheitserregern, bei Verletzung der Resorption, Laktoseintoleranz zu schützen. Eine erhöhte Produktion wird bei Kolitis, Ruhr und Salmonellose beobachtet.

Jodophile Flora

Weist auf eine Verletzung der Darmflora hin. Pathogene Bakterien treten bei unzureichender Verdauung auf.

Detritus

Es ist ein Stück zerstörte Epithelzellen und verdaute Nahrung. Ein geringer Detritusgehalt wird bei schlechter Verdauung der Nahrung beobachtet.

Neutrales Fett

Sollte normalerweise fehlen. Bei normaler Funktion der Verdauungsorgane werden mehr als 90% des Fettes absorbiert. Erhöhte Spiegel werden mit einem Mangel an Gallenproduktion und Absorption im Darm beobachtet. Bei Abnahme der Synthese einer Lipase (Verdauungsenzym) kommt es zu einer unvollständigen Verdauung der Fette.

Muskelfasern

Normalerweise sollten nur veränderte Fasern im Kot vorhanden sein. Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse werden unveränderte Fasern nachgewiesen. Aufgrund der verringerten Bildung von Verdauungssäften wird Fleischware schlecht verdaut. Fasern im Stuhl können auf eine Pankreatitis hinweisen.

Stärke

Die Substanz muss vollständig gespalten sein, daher wird sie normalerweise nicht beobachtet. Stärke wird in Form von extrazellulären und intrazellulären Körnern mit beschleunigter Bewegung von Nahrungsmittelmassen gefunden. Dieses Muster ist charakteristisch für das Malabsorptionssyndrom und die chronische Pankreatitis.

Normalerweise in kleinen Mengen erlaubt. Ein signifikanter Überschuss ist charakteristisch für einen Mangel an Verdauung im Dünndarm und Magen. Treten bei Pankreatitis, Gallensteinerkrankungen auf.

Weiße Blutkörperchen

Bei einer gesunden Person werden die zellulären Elemente des Blutes im Kot nicht beobachtet. Sie kommen bei entzündlichen Erkrankungen des Verdauungstraktes vor.

Fettsäuren

Bei normaler Verdauung fehlt. Die Ursache des Auftretens ist eine Abnahme der Aktivität des Verdauungsenzyms, eine unzureichende Versorgung mit Galle, eine beschleunigte Förderung des Chymus.

Pflanzenfaser

Es gibt zwei Arten von Substanzen. Lösliche Fasern (Pektin, Polysaccharide) sollten nicht im Stuhl vorhanden sein. Sie werden bei unzureichender Einnahme von Salzsäure beobachtet.

Unlösliche Ballaststoffe (die Haut von Gemüse und Früchten, die Schale von Getreide) tragen zur Bewegung von Lebensmitteln und zum Entzug von unverdauten Nährstoffen, Cholesterin und Toxinen bei. Der Gehalt an unlöslichen Ballaststoffen hängt von der Art der Ernährung ab.

Bindegewebsfasern

Dies sind die Überreste von Lebensmitteln tierischen Ursprungs. Bindegewebe sollte normalerweise nicht vorhanden sein. Fasern im Kot werden mit einem niedrigen Säuregehalt des Magensafts, einer unzureichenden Freisetzung von Salzsäure oder einem Mangel an Enzymen beobachtet, die am Abbau von Fleischlebensmitteln beteiligt sind. Die Ursache für den Nachweis von Bindegewebe kann anacide Gastritis, Pankreatitis sein.

Ammoniak

Norm - bei 20-40 mol / kg. Erhöhte Spiegel sind eine Folge des intensiven Zersetzungsprozesses im Darm, der als Folge einer Zunahme der Proteinproduktion während einer Entzündung der Darmwände auftritt.

Kann die Diagnose nach Entschlüsselung des Koprogramms nicht gestellt werden, wird eine weitere Untersuchung mit genaueren Methoden vorgeschrieben.

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Pankreatitis-Tests

Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Unbehandelte Krankheiten führen zu schweren Veränderungen im Körper, die durch schwere Stoffwechselstörungen gekennzeichnet sind. Die Rolle der Bauchspeicheldrüse im Körper ist die Synthese von Hormonen, die Produktion von Pankreassaft. Die Ursachen der Krankheit sind schlechte Ernährung, schlechte Ökologie, chronischer Alkoholismus.

Bei einer Frage, welche Analysen durchgeführt werden, ist es erforderlich, sich zum Zwecke der korrekten Feststellung der Diagnose an den Arzt zu wenden.

Wie wird eine chronische Pankreatitis erkannt?

Pathologie wird mit verschiedenen diagnostischen Methoden erkannt:

  • Labortests;
  • Röntgen
  • Ultraschall des Gallengangs oder der Leber;
  • Röntgenuntersuchung des Duodenums;
  • Fibrogastroduodenoskopie (FGDS);
  • Biochemie

Bei chronischer Pankreatitis werden Analysen im Labor durchgeführt. Bei Patienten mit der Diagnose Pankreatitis sollen die Zusammensetzung des Pankreassafts und die Wirkung von Glukose auf den Körper bestimmt werden. Manchmal vorgeschriebene skatologische Untersuchungen (Kotuntersuchung).

Wie kann man eine akute Pankreatitis diagnostizieren?

Bei einer akuten Pankreatitis untersuchen Mediziner die Flüssigkeit durch Einstechen in die Bauchdecke. Die Laparoskopie ist vorgeschrieben - eine Operation, die mit einem Laparoskop durch kleine Öffnungen der inneren Organe durchgeführt wird. Eine Endoskopie wird ebenfalls durchgeführt, eine Röntgenaufnahme wird gemacht. Geschwüre werden durch Radiographie oder Tomographie gefunden. Die Untersuchungen werden unter Berücksichtigung des Wohlbefindens des Patienten auf unterschiedliche Weise durchgeführt.

Die Diagnose einer Pankreatitis sind Blutuntersuchungen, Kot und Urin. Den Patienten werden Röntgen- und Durchleuchtungsuntersuchungen verschrieben.

Welche Tests werden bei akuter Pankreatitis durchgeführt?

Zur Ermittlung der Krankheitsursachen wird eine umfassende Untersuchung der inneren Organe durchgeführt. Die Patienten werden auf Kot, Speichel, Urin und auf Pankreatitis untersucht.

Blut Analyse

Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis wird am frühen Morgen vor dem Frühstück durchgeführt. Die Diagnose wird bestätigt, wenn die Menge an AST-Enzym über der Norm liegt. Bei Patienten liegt der Index über 55 Einheiten. Die Symptome sind dramatischer Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Durchfall.

Morgens vor einer Mahlzeit wird einer Vene Blut für die Lipase entnommen. Lipase ist ein wichtiges Enzym, das am Abbau von Fetten beteiligt ist. Vor der Untersuchung ist es dem Patienten untersagt, fettige, würzige und würzige Speisen zu sich zu nehmen. In einigen Fällen wird die Diagnose zu jeder Tageszeit durchgeführt.

Lipase wird auf zwei Arten untersucht - enzymatisch und immunochemisch. In der Praxis verwenden sie häufig die erste Methode, die schnelle Ergebnisse zeigt. Als Hilfsforschungsmethode wird eine biochemische Blutuntersuchung angesehen, in der die Diagnose angegeben ist.

Urinanalyse

Wenn Bauchschmerzen wegen Vorhandenseins eines Enzyms, das Kohlenhydrate abbaut, uriniert werden - Diastase. Pankreasdiastase produziert Bauchspeicheldrüse, dann tritt das Enzym in den Urin ein.

Die Tests beginnen am Morgen. Sekundärurin wird den ganzen Tag verabreicht. Die Rate der Diastase bei kranken Menschen übersteigt 64 Einheiten. Ähnliche Indikatoren treten bei Problemen im Zusammenhang mit Pankreas, Cholezystitis und Peritonitis auf.

Bluttests, Urin, ist es wichtig, in den frühen Stadien der Krankheit zu tun. Die Diagnose einer akuten Pankreatitis kann am einfachsten gestellt werden, wenn die Anzahl der Diastasen deutlich ansteigt. Bei einer langwierigen Form der Erkrankung hält ein erhöhter Enzymspiegel mehrere Wochen an. Wenn der Rückgang der Indikatoren zu stark ist, deutet dies auf eine Komplikation der Krankheit und nicht auf eine vollständige Heilung hin.

Stuhlanalyse

Der Kot wird auf das Vorhandensein unverdauter Ballaststoffe, die Konsistenz des Kots, den Fettgehalt und die Fettsäuren untersucht.

Studien werden im akuten Krankheitsverlauf durchgeführt. Eine solche Diagnose liefert Informationen über den Zustand der externen Sekretion und der Enzymaktivität. Zu diesem Zweck werden Tests verwendet, um die Diagnose von Diabetes festzustellen.

Wie kann eine akute Pankreatitis bei Kindern diagnostiziert werden?

Die Pankreatitis bei Kindern ist eine Reaktion der Bauchspeicheldrüse auf einen Entzündungsprozess. Für Kinder ist dies eine seltene Pathologie. Symptome der Krankheit sind Bauchschmerzen, lockerer Stuhl, Übelkeit.

Chronische Pankreatitis bei Kindern kann ohne Symptome auftreten. Die Eltern müssen rechtzeitig auf Beschwerden der Kinder reagieren und sich an einen Gastroenterologen wenden. Die Diagnose wird bei Kindern durch biochemische Analyse von Blut und Ultraschall des Verdauungssystems gestellt.

Wie können Bluttests unabhängig voneinander entschlüsselt werden?

Verschiedene Arten von Tests werden verwendet, um die Diagnose zu erstellen. Mit ihrer Hilfe erhält der Arzt umfassende Informationen über den Zustand der Bauchspeicheldrüse. Es gibt ständige Indikatoren, deren Abweichungen auf eine Organfehlfunktion hinweisen. Der Patient muss die Analyse verstehen und entsprechende Schlussfolgerungen ziehen können.

Dekodierung der biochemischen Analyse

  1. Der Glucosespiegel im Körper eines gesunden Menschen sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten. Eine Abnahme der Glukose zeigt Verstöße gegen das endokrine System und die Leber an. Bei Pankreatitis hingegen nehmen die Indikatoren zu.
  2. Während des Fastens, der Enterokolitis und der Pankreatitis wird eine Abnahme des Gesamtproteins (die Norm liegt zwischen 64 und 83 g / l) beobachtet. Protein nimmt nach Operationen, Blutungen und Entzündungen ab.
  3. Einfache, sich schnell auflösende Proteine, Albumin, Abnahme von Diabetes und eitrige Prozesse. Bei einer gesunden Person sollten sie 54 Prozent überschreiten.
  4. Alpha-Globulin ist ein Blutprotein, das am Lipidtransport beteiligt ist. Normalerweise sollten es zwei bis fünf Prozent sein. Reduzierte Raten weisen auf Pankreatitis oder Diabetes hin.
  5. Indikatoren für das Vorhandensein von C-reaktivem Protein sind Indikatoren für das Vorhandensein von Tumoren oder Infektionen.
  6. Normales Cholesterin sollte bis zu 6,7 mmol / l betragen. Bei Patienten mit der Diagnose Pankreatitis, Alkoholismus, Diabetes, Lebererkrankungen steigt der Substanzspiegel dramatisch an. Die Ursache für einen hohen Cholesterinspiegel kann Arteriosklerose, Schlaganfall oder Herzinfarkt sein. Bei Männern liefert Cholesterin Indikatoren, die höher sind als bei Frauen. Dies wird bei der Erstellung der Diagnose berücksichtigt.

Allgemeine Blutbildindikatoren

Jede Person hat ein komplettes Blutbild gemacht, aber nicht jeder kennt die Entschlüsselung. Dies ist die häufigste Methode, nach den Ergebnissen der Studie ergab die meisten Krankheiten und auch Pankreatitis:

  • Die Anzahl der für die Immunität verantwortlichen Leukozyten sollte normalerweise 9 pro 109 / l nicht überschreiten. Ein Anstieg weist auf Infektionen und Entzündungen hin.
  • Die Anzahl der Eosinophilen, die eine Schutzfunktion ausüben, beträgt 0 bis 5 Prozent der Anzahl der Leukozyten. Eine Verringerung der Menge zeigt das Vorhandensein von Eiter und Infektion an.

Nachdem Sie das Protokoll der Blutuntersuchungen gelernt haben, können Sie die Ergebnisse leicht selbst bestimmen. Es ist jedoch nicht erforderlich, die Diagnose allein anhand von Indikatoren zu erstellen. Es ist erforderlich, auf die Meinung des Arztes zu warten und die Empfehlungen zu befolgen.

Wie können die Ergebnisse von Urintests entschlüsselt werden?

Urintests sind genau und informativ, bestimmen viele Krankheiten. Natürlich muss sich der Arzt mit der Interpretation befassen. Patienten sind an Informationen interessiert, die die Testergebnisse beeinflussen.

  1. Die Urinfarbe sollte hellgelb aussehen. Eine hohe Konzentration weist auf Verdauungsprobleme und Nierenerkrankungen hin.
  2. Die Flüssigkeit muss klar bleiben. Unschärfe zeigt das Vorhandensein von Eiter an.
  3. Gelbe Pigmente (Bilirubin) können auf Tumoren in der Bauchspeicheldrüse hinweisen.
  4. Bei einem normalen Urintest sollte keine Glukose vorhanden sein. Es wird durch Diabetes, Nierenversagen und akute Pankreatitis bestimmt.
  5. Hämoglobin im Urin eines gesunden Menschen sollte nicht auftreten. Sein Vorhandensein weist auf Vergiftung, Unterkühlung und anhaltende Krankheit hin.

Wie bereite ich mich auf eine ärztliche Untersuchung vor?

Die Tests sollten am Morgen vor den Mahlzeiten durchgeführt werden. Um objektive Ergebnisse zu erzielen, ist es nicht erforderlich, am Vorabend des Verfahrens Alkohol und Medikamente einzunehmen. Große körperliche Aktivitäten beeinträchtigen das Ergebnis deutlich. Bei der Beurteilung der Indikatoren orientiert sich der Arzt an vielen Faktoren - Alter, Geschlecht und physiologischer Zustand des Patienten.

Es gibt jedoch Faktoren, die nicht von den oben genannten Eigenschaften abhängen. Betrachten Sie die wichtigsten.

Es wird nicht empfohlen, vor dem Durchführen von Tests zwölf Stunden lang Essen zu sich zu nehmen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die Bewertung von Indikatoren.

Wenn Sie nach einer Mahlzeit Blut spenden, konzentriert sich viel Fett in der Flüssigkeit. In diesem Fall werden die Ergebnisse sehr kontrovers sein. Dies führt zu einer falschen Diagnose.

Getränke

Starken Kaffee oder Tee zu trinken, beeinflusst die Bestimmung der Glukosetoleranz. Alkohol kann den Pegel senken.

Körperliche Aktivität

Vor der Analyse empfehlen die Ärzte, den Körper nicht zu stark zu trainieren. Bei starker Belastung ist ein Anstieg der Enzymzahl zu beobachten.

Medikamente

Einige Arten von Medikamenten beeinflussen die Ergebnisse der medizinischen Forschung stark. Paracetamol und Ascorbinsäure erhöhen den Glucosespiegel.

Medikamente sollten möglichst nicht vor dem Test eingenommen werden, da dies die Meinung des Arztes und die Erstellung einer korrekten Diagnose beeinträchtigt.

Am Vorabend der Tests ist es besser, früh ins Bett zu gehen und mindestens eine Stunde vor der Blutspende aufzustehen.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Blutspende?

Es ist besser, vor Ultraschall, Massage, Röntgen, Physiotherapie Blut zu spenden.

Laboruntersuchungen auf Pankreatitis sollten gleichzeitig im Labor durchgeführt werden, um objektive Ergebnisse und eine korrekte Diagnose zu erhalten.

http://lechenie.gastrit-i-yazva.ru/pankreatit/bilirubin-pri-pankreatite/

Blutbiochemie bei Pankreatitis: Indikatoren für die Pankreasleistung

Biochemie mit Pankreatitis hat eine hohe diagnostische Information. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im Blut durch die Aktivität von Enzymen, die es während der Entzündung eingeben, bestimmt wird.

Die biochemische Forschung umfasst eine Reihe von Kriterien.

Ermittelte Indikatoren

Die biochemische Blutuntersuchung auf Pankreatitis ist ein wichtiger Test, der zur zuverlässigen Diagnose des Entzündungszustands eingesetzt wird. Es umfasst die Definition einer Vielzahl von Indikatoren, die in unterschiedlichem Maße den Schweregrad und die Art des Prozesses angeben.

Zur Vereinfachung der Dekodierung wurden die Studien in zwei bedingte Gruppen unterteilt:

  • Direktveränderung nur bei Pankreaspathologie;
  • indirekt - Veränderungen im Zusammenhang mit Krankheiten und anderen Verdauungsorganen, insbesondere der Leber und der Hohlstruktur des Hepatobiliartrakts (PSGT).

Direkte oder indirekte Veränderungen der Bauchspeicheldrüsenbiochemie werden vom Gastroenterologen oder Therapeuten privat untersucht (abhängig von den Ergebnissen anderer Studien, einschließlich einer Umfrage und Untersuchung).

DIREKTE INDIKATOREN

Direkte Indikatoren für biochemische Studien zur Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse umfassen die Konzentration bestimmter organischer Verbindungen im Plasma oder die Enzymaktivität:

  1. Gesamtprotein Die Konzentration aller Proteinverbindungen im Plasma hängt direkt von der funktionellen Aktivität des exokrinen Organs ab.
  2. Amylase ist ein Enzym, das von Pankreasdrüsenzellen produziert wird und für die Verdauung von Kohlenhydraten im Lumen des Dünndarms verantwortlich ist. Eine Zunahme seiner Aktivität weist auf eine Schädigung der Drüsenzellen hin, und die Verbindung gelangt nicht in die Organgänge, sondern direkt in das Plasma.
  3. Lipase ist auch ein Enzym, das zusammen mit Gallensäuren für die Verdauung von Fetten verantwortlich ist. Nach einer Zellschädigung bleibt die erhöhte Plasma-Lipase-Aktivität über einen langen Zeitraum bestehen, was ein wichtiges diagnostisches Kriterium sein kann.
  4. Glukose ist das Hauptkohlenhydrat im menschlichen Körper, das bei biochemischen Umwandlungen die notwendige Energie liefert. Ein Anstieg des Gehalts einer organischen Verbindung ist ein Hinweis auf mögliche Pathologien des intrasekretorischen Teils des Organs mit beeinträchtigter Insulinproduktion (ein Hormon, das für die Glukoseaufnahme durch Gewebe und eine Abnahme seiner Konzentration im Blut verantwortlich ist).
  5. Molkenelastase ist ein Enzym, dessen erhöhte Aktivität ein direkter Hinweis auf eine Nekrose (Absterben) des Gewebes aufgrund der Entwicklung der Krankheit ist.

Änderungen der direkten Kriterien in der Analyse ermöglichen es, die Änderungen des Funktionszustands und der Arbeit des exokrinen Teils der GIT-Struktur zu beurteilen. Pankreasenzyme im Blut nehmen aufgrund einer ausgeprägten Schädigung der Drüsenzellen zu.

Achtung! Der Grund für die Entstehung von Entzündungen wird bei einer umfassenden Diagnose einschließlich anderer Techniken gefunden.

INDIREKTE INDIKATOREN

Änderungen der indirekten Indikatoren sind ein wichtiges diagnostisches Kriterium für die Bestimmung der Pathologie und anderer Strukturen des Systems:

  1. Allgemeines, direktes und indirektes Bilirubin ist eine organische Verbindung, die von der Leber produziert wird und das Endprodukt des Hämoglobinaustauschs ist. Wenn Bilirubin bei Pankreatitis erhöht ist, ist dies ein Hinweis auf ein Ödem, das zum Zusammendrücken des gemeinsamen Gallengangs und zu einer Beeinträchtigung der Ausscheidung des Bestandteils aus der Galle führt.
  2. Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP). Seine Aktivität nimmt mit der Entwicklung einer Stagnation in den Strukturen des Hepatobiliären Trakts unter Verletzung der Gallensekretion in das Zwölffingerdarmlumen zu.
  3. Alkalische Phosphatase wird in Analogie zu GGTP aktiver, der Anstieg erfolgt jedoch langsamer.
  4. Hepatische Transaminasen (AST und ALT). Ihr Anstieg ist ein Indikator für eine Schädigung der Hepatozyten, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann.

Für die Biochemie wird das Material aus einer Vene entnommen.

Ein Anstieg der Werte ist in den meisten Fällen eine Manifestation eines Gewebeödems, was zu einer Kompression der PSHT, einer Gallenstase und einer teilweisen Schädigung der Leberzellen führt.

Normale Werte

Normale direkte und indirekte Werte der biochemischen Analyse

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Pankreas-Bilirubin bei Pankreatitis

Pankreatitis-Tests: Bluttestergebnisse

Die Symptome sowohl einer chronischen als auch einer akuten Pankreatitis sind nicht spezifisch. Die Symptome ermöglichen es Ärzten oft nicht, eine korrekte Diagnose zu stellen, da diese Manifestationen für eine Reihe anderer Krankheiten charakteristisch sind.

Bei der Durchführung von Diagnosen wird Wert auf Analysen gelegt. Wir untersuchen die Indikatoren und Veränderungen in Kot, Urin und Blut, wodurch wir mit höchster Genauigkeit feststellen können, ob es zu einem entzündlichen Prozess in der Bauchspeicheldrüse kommt.

CBC

Bei der Pankreatitis spielt eine klinische Blutuntersuchung nur eine unterstützende Rolle. Die Analyse ermöglicht es, das Vorhandensein des Entzündungsprozesses zu bestimmen. Die klinische Analyse zeigt auch Dehydration.

Bei der Pankreatitis beim Menschen werden in der klinischen Blutanalyse folgende Merkmale beobachtet:

Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobinspiegels infolge von Blutverlust und eines möglichen Indikators für hämorrhagische Komplikationen bei Pankreatitis;

Anstieg der Leukozytenzahl, manchmal um ein Vielfaches, als Folge einer Entzündung;

Der Anstieg des Hämatokrits zeigt ein Ungleichgewicht zwischen Elektrolyt und Wasser an.

Ein Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate ist ein Zeichen für eine ständige Entzündungsreaktion.

Biochemischer Bluttest

Die Diagnose einer Pankreatitis erfolgt nicht ohne eine biochemische Analyse des Blutes. Es ermöglicht die Bestimmung des Funktionsgrades des gesamten Organismus.

Änderungen der chemischen Zusammensetzung des Blutes können bei Pankreatitis beobachtet werden, insbesondere können dies sein:

  • Erhöhung des Amylase-Spiegels. Amylase ist ein Pankreasenzym, das Stärke abbaut.
  • erhöhte Niveaus von Lipase, Elastase, Phospholipase, Trypsin;
  • eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels infolge unzureichender Insulinsekretion;
  • erhöhte Transaminase-Spiegel;
  • Die Bilirubin-Erhöhung ist ein Laborsymptom, das auftritt, wenn sich der Gallentrakt mit einer vergrößerten Bauchspeicheldrüse überlappt.
  • Senkung des Gesamtproteingehalts als Folge des Proteinmangels.

Ein Anstieg der Anzahl der Pankreasenzyme, insbesondere der Amylase, ist das wichtigste Kriterium bei der Diagnose dieser Krankheit.

Ärzte entnehmen Blut zur biochemischen Analyse, sobald der Patient im Krankenhaus eintrifft. Später wird der Amylase-Spiegel bestimmt, um den dynamischen Zustand der Bauchspeicheldrüse zu überwachen.

Ein Anstieg der Anzahl der Pankreasenzyme im Blut vor dem Hintergrund erhöhter Bauchschmerzen kann auf ein Fortschreiten der Erkrankung hinweisen oder zu Komplikationen führen.

Viel weniger Spezifität ist in der Blutlipase definiert. Tatsache ist, dass die Menge dieses Enzyms nicht nur während einer Pankreatitis höher wird.

Analysen von mehr als der Hälfte der Patienten mit Erkrankungen der Gallenwege und der Leber zeigen einen Anstieg der Lipasekonzentration.

Da die Lipase im Blut jedoch länger anhält als die Amylase, muss festgestellt werden, wann eine Person erst einige Zeit nach Auftreten der Pankreatitis-Symptome in ein Krankenhaus eingeliefert wird.

Um eine Pankreasfunktionsstörung zu bestimmen, ist es wichtig, den Serumelastasespiegel zu kennen. Bei der akuten Pankreatitis wird am häufigsten eine bestimmte Menge dieses Enzyms beobachtet. Je mehr Serumelastase vorhanden ist, desto größer ist der Bereich der Nekroseherde in der Bauchspeicheldrüse, desto schlechter ist die Prognose, und die Anzeichen diffuser Veränderungen in Leber und Bauchspeicheldrüse bestätigen dies.

Die größte Genauigkeit zur Bestimmung des Ausmaßes der Organschädigung in Plasma-Neutrophilen-Elastase. Diese Methode wird jedoch in den meisten Labors nicht praktiziert, sondern nur in den modernsten Kliniken des Landes hergestellt.

Anders als bei anderen Pankreasenzymen bleibt der Elastasespiegel bei allen Kranken ab dem Ausbruch der Krankheit zehn Tage lang erhöht.

Zum Vergleich: Gleichzeitig wird nur bei jedem fünften Patienten ein Anstieg der Amylase registriert, der Lipasespiegel beträgt nicht mehr als bei 45-50% der Patienten.

Daher ist die Bestimmung des Serumelastasespiegels ein wichtiges diagnostisches Kriterium für die Aufklärung von Pankreatitis bei Personen, die eine Woche oder später nach dem Auftreten der ersten klinischen Symptome in ein Krankenhaus eingeliefert wurden.

Stuhlanalyse

Bei Pankreatitis bestimmt die Stuhlanalyse, welches tatsächliche Funktionsniveau die Bauchspeicheldrüse hat. Wenn die Sekretion von Verdauungsenzymen abnimmt, leidet immer zuerst der Prozess der Verdauung von Fetten. Diese Veränderungen können leicht auf den Kot zurückgeführt werden. Die Tatsache, dass die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse gestört ist, wird durch die folgenden Manifestationen angezeigt:

  1. das Vorhandensein von Fett im Kot;
  2. unverdaute Speisereste im Kot;
  3. Wenn Sie die Gallenwege blockieren, ist der Kot hell.

Wenn eine konkrete Verletzung der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse mit bloßem Auge beobachtet wird:

  1. Kot schlecht von der Toilette gewaschen,
  2. hat eine glänzende Oberfläche
  3. Der Geruch von Kot ist anhaltend und unangenehm
  4. Der Stuhl ist fließend und häufig.

Solche Fäkalien treten aufgrund der Verrottung von unverdautem Protein im Darm auf.

Es ist zu beachten, dass für die Bestimmung der Merkmale der exokrinen Funktion der Drüse die Untersuchung des Stuhls nicht von größter Bedeutung ist. Wenden Sie dazu meist andere Tests auf Pankreatitis an.

Verstöße gegen die Aktivität der Bauchspeicheldrüse werden in der Regel auf andere Weise festgestellt: Eine Sonde wird eingeführt und Pankreassaft zur Untersuchung entnommen.

Andere Tests zur Bestimmung der Pankreatitis

Für die Diagnose der Pankreatitis wurden viele Labortests durchgeführt. Nachfolgend sind die grundlegendsten aufgeführt:

Bestimmung der Konzentration von Trypsininhibitoren im Blut. Je geringer ihre Plasmamenge ist, desto destruktiver ist die Bauchspeicheldrüse. Entsprechend schlechter wird die Prognose sein.

Bestimmung von immunreaktivem Trypsin. Der Arzt verschreibt diese Methode sehr selten, da sie nur zu 40% spezifisch ist. Dies bedeutet, dass in 60% der Fälle bei positivem immunreaktivem Trypsin nicht von Pankreatitis gesprochen wird, sondern von einer anderen Krankheit oder Störung wie Nierenversagen oder Hyperkortizismus, ebenso wie von Cholezystitis Pankreatitis.

Bestimmung von Trypsinogen im Urin. Dies ist eine ziemlich informative, hochspezifische und sensible Methode. Hier können Sie mit fast 100% iger Garantie die richtige Diagnose stellen. Es wird sehr selten verwendet, da es teuer und nicht in allen medizinischen Einrichtungen erhältlich ist.

Wenn wir instrumentelle Diagnosemethoden kombinieren, die klinischen Manifestationen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse berücksichtigen, bieten Labortests die Möglichkeit, das Vorliegen einer Pankreatitis schnell zu bestimmen.

Der aussagekräftigste Wert für einen Gastroenterologen ist die Bestimmung des Enzymspiegels im Blut des Patienten. Am ersten Tag sollte der Arzt die Indikatoren für Pankreas-Amylase untersuchen. Nach einigen Tagen werden die Elastase- und Lipase-Spiegel untersucht.

Welche Pankreatitis-Tests werden durchgeführt und wie werden sie dekodiert?

Pankreatitis-Analysen sind notwendig, um die richtige Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Der entzündliche Prozess, der zu degenerativen Veränderungen des Pankreasgewebes führt und dessen Funktion beeinträchtigt, wird als Pankreatitis bezeichnet.

Struktur und Funktion der Drüse sind so beschaffen, dass die im Drüsengewebe auftretenden Veränderungen auch bei Wegfall der primären Krankheitssymptome nicht verschwinden, sondern fortschreiten.

  • Diagnose
  • Testdaten
  • Die Ergebnisse entschlüsseln

Das Anfangsstadium der Krankheit der chronischen Pankreatitis kann über einen langen Zeitraum nahezu asymptomatisch verlaufen und sich nur durch eine Zunahme pathologischer Einflussfaktoren bemerkbar machen. Mit fortschreitenden Veränderungen stören die Symptome den Patienten ständig und ändern sich nur durch die Stärke der Manifestation.

Liegt mindestens eines der Symptome vor, so ist von einer Veränderung der Drüse auszugehen und eine umfassende Diagnose zu stellen. Diagnosemaßnahmen umfassen:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Urinanalyse;
  • Fäkalienanalyse;
  • Speichelanalyse.

Die aufgeführten Studien sind verpflichtend. In einigen Fällen kann der Arzt zur Klärung der Diagnose zusätzliche Tests verschreiben:

  • Bauchspeicheldrüsensaft-Studie;
  • Lasus Test;
  • Glycoamisasemie-Test;
  • Prozerin-Test;
  • Elastase-Test.

Testdaten

Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis umfasst folgende Daten:

Die biochemische Analyse von Blut enthält folgende Indikatoren:

Bei der Analyse von Fäkalien werden unverdaute Lebensmittelstücke bei Patienten mit Pankreatitis gefunden, die Farbe der Fäkalien ist grau mit einer glänzenden, öligen Oberfläche.

Amylase wird im Speichel untersucht. Bei einer akuten Pankreatitis steigt der Gehalt an Amylase mit einer chronischen Abnahme.

Der Ductus der Drüse mündet in den Zwölffingerdarm. Das Geheimnis der Bauchspeicheldrüse wird unter Verwendung einer Sonde ausgewählt, wobei die Zusammensetzung und Menge der Enzyme Pathologie anzeigen. Bei der Auswertung der Analyseergebnisse sollte auf den Gehalt an Amylase und Lipase geachtet werden. Auch über die Pathologie sagt der erhöhte Gehalt an Bicarbonaten und Enzymen.

Die Ergebnisse entschlüsseln

Bei der Auswertung der Ergebnisse von Blutuntersuchungen sollten Sie Folgendes beachten:

  1. Ein Anstieg der mit Leberfunktion und Bilirubin assoziierten Enzyme bestätigt das Vorhandensein von Pankreatitis und Zahnstein in der Gallenblase.
  2. Erhöhte Zuckerwerte deuten auf eine Veränderung der Pankreasstruktur hin.
  3. Die Veränderung des α-Amylase-Spiegels im Blut nach der Glukosebelastung der Drüse (Gluko-Amylamin-Test) zeigt, wie stark sich die Funktion der Drüse verändert hat. Bei einer Erhöhung der Amylaseaktivität um das 4-5-fache kann über das Vorliegen einer Pankreatitis gestritten werden.
  4. Der Prozerin-Test zeigt den Grad der strukturellen Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Nach der Verabreichung des Cholinesteraseinhibitors Prozerin wird der Gehalt an α-Amylase überwacht. Wenn die Norm um den Faktor 2–3 überschritten wird und keine Tendenz zur Abnahme besteht, kann man behaupten, dass sich das Drüsengewebe verändert. Bei Gewebssklerose ändert sich der α-Amylase-Spiegel nach Verabreichung des Inhibitors nicht.
  5. Eine Blutuntersuchung zeigt einen Anstieg der Leukozytenzahl, des ESR und des C-reaktiven Proteins, was auf einen entzündlichen Prozess hinweist. Weniger häufig ist eine Abnahme der Eosinophilen.
  6. Die Abnahme der Aktivität der α-Amylase unter den Normalwert weist auf einen vollständigen Abbau (Nekrose) der Drüse hin.
  7. Während der Verschlimmerung des Prozesses im Blutserum sinkt der Calciumspiegel unter 2 mm / l, der Magnesium- und Chloridgehalt.
  8. Erhöhte Blutelastase-1 zeigt einen akuten Krankheitsverlauf an, das Vorhandensein von Nekroseherden. Das indikativste Niveau der neutrophilen Elastase ist, aber gegenwärtig wird eine solche Analyse nur von fortgeschrittenen Laboratorien durchgeführt.
  9. Das Verhältnis von Blutkörperchen und ihrem flüssigen Anteil (Hämatokrit) ermöglicht es uns, das Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht zu beurteilen.
  10. Bei einem Rückgang von Hämoglobin und roten Blutkörperchen kann man eine hämorrhagische Komplikation der Krankheit vermuten.

Indikatoren der klinischen Analyse bestätigen oder widerlegen das Vorliegen einer Gewebeentzündung. Das Wichtigste und Informativste ist das Ergebnis einer biochemischen Untersuchung des Blutes - es zeigt die Funktionsstörungen des Organs.

Mit der Enzymimmunoassay-Methode wird die Enzymdrüsenelastase im Stuhl nachgewiesen. Ihre Anwesenheit bestätigt die Diagnose. Die Untersuchung der Veränderungen des Spiegels von Drüsenenzymen in verschiedenen Umgebungen ermöglicht es uns, die Intensität des Entzündungsprozesses und des Gewebeabbaus zu beurteilen.

Die Untersuchung der Konsistenz und Farbe von Fäkalien zeigt einen Mangel an der Anzahl von Enzymen, die von der Drüse sekretiert werden. Infolgedessen verschlechtert sich der Prozess der Verdauung von Nahrungsmitteln, in den Kotmassen können auch mit bloßem Auge unverdaute Nahrungspartikel, Fette, sichtbar werden.

Ein unangenehmer, stechender Geruch deutet auf die Verrottung von Proteinen im Darm hin.

Die Untersuchung der Probe von Lasus zeigt eine Verletzung der Funktion der Aminosäureabsorption bei Pankreatitis. Zu diesem Zweck wird der Gehalt an Aminosäuren im Urin gemessen. Bei Pankreatitis ist es erhöht.

Selbst wenn man eine Vorstellung von der Norm hat, sollte man bei der Entschlüsselung der Analyse keine unabhängigen Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit ziehen.

Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Arzt den Zustand der Bauchspeicheldrüse verschreiben und mit Hardware diagnostizieren. Nur eine Bewertung der Ergebnisse im Komplex bietet die Möglichkeit, eine angemessene Schlussfolgerung zu ziehen.

Pankreatitis - wie manifestiert sie sich?

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Pankreatitis ist eine komplexe und schwerwiegende Erkrankung, die eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfordert. Es entsteht durch die Störung des kleinen Organs, der Bauchspeicheldrüse, die Verdauungsenzyme und Insulin absondert.

Die erste ermöglicht es Ihnen, Lebensmittel vollständig in Bestandteile zu zerlegen, und die zweite reguliert den Glukosespiegel im Blut.

Wenn die Bauchspeicheldrüse neben anderen Komplikationen ihre Funktion nicht erfüllt, kann die Person an Diabetes erkranken. Manchmal ist eine akute Pankreatitis tödlich.

Beschreibung

Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, bei der Enzyme im Organ selbst aktiviert werden und dystrophische Veränderungen des Gewebes auftreten.

Statistiken zufolge hatten 2,5 bis 11,8% der in Krankenhäusern aufgenommenen Personen mit Auffälligkeiten im Peritoneumbereich diese Krankheit.

Bei hämorrhagischer Pacreonekrose sterben etwa 70% der Menschen. Nach 49 Jahren war die Anzahl der diagnostizierten Männer und Frauen ungefähr gleich.

Durch die Verstopfung der Gallenwege (Steine, bösartiger Tumor, Zyste) beginnen die von der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme, das Organ selbst zu zerstören.

Es stellt sich heraus, dass es sein eigenes Gewebe „in Umlauf bringt“, wodurch das Gewebe zum Teil abgestorben ist (Nekrose), sich an der Stelle der fokalen Läsionen Bindegewebe bildet und die Bauchspeicheldrüse zum Teil und dann vollständig ihre Funktion aufgibt.

Infolge des Entzündungsprozesses werden Galle, Toxine und Enzyme in die Blutbahn freigesetzt, und es entsteht eine starke allgemeine Intoxikation des Körpers.

Gründe

Pankreatitis ist gerissen, weil sie sich möglicherweise überhaupt nicht manifestiert, obwohl sich zu diesem Zeitpunkt eine Pathologie im Körper entwickelt und sich erst nach Verletzungen, Schwächung der Immunität, entzündlichen Phänomenen bemerkbar macht.

Die Hauptursachen für die alarmierenden Symptome sind:

  • Systematischer Alkoholmissbrauch. Alkohol trägt zur Konzentration des Pancretic-Safts bei, der sich zu langsam entlang des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm zu bewegen beginnt.
  • Die Enzymaktivierung aufgrund dieser „Verspätung“ beginnt vorzeitig und sie beginnen, Bauchspeicheldrüsengewebe zu fressen. Das „Ventil“ (Schließmuskel), das unter dem Einfluss von Alkohol den Zugang zum Zwölffingerdarm blockiert, kann verkrampft werden, wodurch der enzymhaltige Saft nicht zum vorgesehenen Zweck gelangt, sondern in den Kanälen stagniert.
  • Die Krankheit entwickelt sich unter Liebhabern von frittierten, würzigen und fetthaltigen Lebensmitteln, die ständig in großen Mengen konsumiert werden.
  • Eine Pankreatitis kann aufgrund angeborener Anomalien der inneren Organe auftreten.
  • Infektionskrankheiten können Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse verursachen.
  • Gastritis, Duodenitis und andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sind auch Provokateure der Pankreatitis.
  • Parasiten, die an den Darmwänden haften bleiben, diese traumatisieren und den Körper mit den Produkten ihrer lebenswichtigen Aktivität vergiften, können die Entwicklung der Pathologie anregen.
  • Gefäßerkrankungen verursachen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.
  • Hormonelle Störungen führen zum "Ungleichgewicht" aller Körpersysteme und beeinträchtigen den Zustand eines kleinen Organs.
  • Stoffwechselstörungen haben unangenehme Folgen, auch für die Arbeit der Bauchspeicheldrüse.

Es ist sehr wichtig, Pankreatitis im Frühstadium zu diagnostizieren. Es beginnt mit einem akuten Anfall, der allmählich vergeht. Und wenn diese Form für eine erfolgreiche Behandlung geeignet ist, garantiert ein chronisch verlängerter Krankheitsverlauf keine so guten Aussichten.

Symptome

Bei akuter und chronischer Pankreatitis variieren die Symptome geringfügig. Akute Pankreatitis äußert sich in den folgenden Zeichen:

  • starke Schmerzen im Unterleib (können unter dem rechten und linken Hypochondrium im Oberbauch schmerzen - es hängt davon ab, welcher Teil der Bauchspeicheldrüse entzündet ist - Schwanz, Körper oder Kopf);
  • Starke umlaufende Schmerzen, die nach hinten und unter die Schulterblätter ausstrahlen, deuten darauf hin, dass die Entzündung die Drüse vollständig befallen hat.
  • schwere Übelkeit;
  • Erbrechen (der Patient kann nicht nur den Mageninhalt, sondern auch Speichel, Galle und Magensaft erbrechen, während Erbrechenattacken mehrmals wiederholt werden und keine Linderung bringen);
  • kann die Körpertemperatur dramatisch erhöhen;
  • Aufgrund der Freisetzung von Bilirubin im Blut können Haut und Sklera der Augen eine gelbliche Färbung aufweisen.
  • Durchfall tritt auf, während Stuhlkot mit unverdauten Nahrungsstücken austritt und einen scharfen, widerlichen Geruch hat.

Die chronische Form der Pankreatitis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • der Patient verliert allmählich an Gewicht, die Gesichtszüge werden schärfer;
  • blasse Haut mit erdigem oder bläulichem Schimmer;
  • der Stuhl ist flüssig, schaumig, ölig, er riecht widerlich und wird kaum von den Wänden der Toilettenschüssel abgewaschen;
  • Blähungen und Blähungen;
  • anhaltender Appetitverlust;
  • Schwächezustand und allgemeines Unwohlsein;
  • periodisch schmerzende dumpfe Schmerzen in der Magengegend oder im Hypochondrium.

Wenn nach einem akuten Anfall nach weniger als 6 Monaten wieder starke Schmerzen auftreten, spricht man von einer rezidivierenden akuten Form der Pankreatitis, und wenn die Symptome nach mehr als 6 Monaten erneut auftreten, spricht man von einer chronischen Pankreatitis.

Diagnose

Enzyme, die das „Ziel“ (Zwölffingerdarmgeschwür) nicht erreicht haben, gelangen in die Blutbahn und werden im Kot und im Urin nachgewiesen. Für eine genaue Diagnose ist es daher erforderlich, einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, eine Urinanalyse, durchzuführen und alle erforderlichen Untersuchungen durchzuführen:

  • Ultraschall;
  • Endoskopie;
  • Röntgenuntersuchung von Brust und Bauch;
  • Computertomogramm;
  • EGD (eine Sonde wird durch den Mund eingeführt, die Organe des Oberbauches werden untersucht);
  • Laparoskopie;
  • Koprogramm (Kotanalyse) usw.

Eine gründliche und detaillierte Untersuchung ermöglicht es uns, den Zustand der Bauchspeicheldrüse und ihrer Kanäle zu beurteilen und die richtige Behandlungsrichtung zu wählen.

Traditionelle Behandlung der akuten Pankreatitis

Eine Person, die einen akuten Anfall von Pankreatitis erlitten hat, benötigt sofortige ärztliche Hilfe. Es besteht darin, Schmerzen und Krämpfe zu beseitigen und den Entzündungsprozess zu stoppen.

Drei Bedingungen, die unbedingt beachtet werden müssen: Hunger, Kälte, Frieden. In der Regel reichen schon diese Maßnahmen aus, um die Schmerzen deutlich zu lindern.

Nach dem Krankenhausaufenthalt werden krampflösende und analgetische Injektionen durchgeführt, um Krämpfe zu lindern. Um den Körper bei der Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts zu unterstützen, werden Tropfer mit Salzlösungen, Albumin und Plasmainfusionen verabreicht.

Um Nekrose und eitrigen Prozessen vorzubeugen, werden Medikamente verwendet, die die enzymatischen Fähigkeiten der Bauchspeicheldrüse verringern: Kontrikal, Meksidol, Sandostatin usw. Antibakterielle Medikamente werden verwendet: Abactal, Claforan, Ciprofloxacin usw., Immunmodulatoren, beispielsweise Cycloferon.

Nach 3 Tagen vollständigem Hunger wird dem Patienten eine 5-p-Diät nach Pevzner verschrieben. Das Essen erfolgt bis zu 8-mal täglich, wobei das Gewicht der Portionen 300 Gramm nicht überschreiten sollte. Speisen und Getränke sollten nur in Form von Wärme konsumiert werden.

Die Grundlage der Ernährung bilden Müsli, Gemüse, Gelee, Fisch, mageres Fleisch und Hüttenkäse. Produkte, die einer Wärmebehandlung unterzogen, gedämpft oder gebacken wurden.

Traditionelle Methoden zur Behandlung der chronischen Pankreatitis

Zusätzlich zu einer sparsamen Ernährung werden die Vitamine A, B, E, C, D usw. verschrieben. Es werden Präparate verwendet, die die Gallensekretion und die Produktion von Enzymen regulieren:

In diesem Fall müssen enzymhaltige Mittel mit unzureichender Produktion möglicherweise lebenslang eingenommen werden.

Ist die Darmtätigkeit beeinträchtigt, werden zusätzlich Medikamente verschrieben: Domperidon, Duodenostase etc.

Bei chronischer Pankreatitis sind ausgeschlossen:

  • Muffins und frisches Brot;
  • gebratene, geräucherte, fette Gerichte;
  • Konserven;
  • reichhaltige Suppen in Fisch- und Fleischbrühe;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Rührei und hart gekochte Eier;
  • Hülsenfrüchte;
  • Eiscreme, Schokolade, feine Backwaren;
  • Kakao, schwarzer Kaffee, Getränke mit Gasen, Traubensaft;
  • Zigaretten und Spirituosen.

Solche Einschränkungen müssen lebenswichtig sein.

Chirurgische Behandlung

Bei der Erkennung von Abszessen in der Bauchhöhle, der Entwicklung von Pacreonekrose, dem Auftreten von Peritonitis in einem Notfallverfahren wird eine Operation durchgeführt.

Nicht lebensfähiges Drüsengewebe wird entfernt (Nekroektomie), die Drainage wird in die Bauchhöhle eingeführt und die Wäsche wird durchgeführt.

Wenn Gallensteine ​​nachgewiesen werden, ist eine Cholezystektomie und Drainage der von der Galle durchflossenen Kanäle erforderlich.

Pankreatitis-Prävention

Ob es Ihnen gefällt oder nicht, aber ein gesunder Lebensstil nach einer Attacke - das ist die richtige Entscheidung, dank der Sie viele Jahre lang Ihre Gesundheit bewahren können.

Sie müssen sich regelmäßig und nach und nach fit halten und essen.

Nach dem Winter, wenn der Körper besonders Vitamine benötigt, müssen Sie mehr natürliche Produkte, Gemüse und Vitaminkomplexe zu sich nehmen.

Rauchen und Trinken verursachen auf allen Ebenen einen Schlag auf den menschlichen Körper, einschließlich der Entwicklung pathologischer Prozesse in der Bauchspeicheldrüse. Wenn es nicht möglich ist, Alkohol zu eliminieren, ist es notwendig, seine Dosen zu reduzieren und die Häufigkeit des Gebrauchs zu reduzieren.

Pankreatitis kann asymptomatisch sein, und wenn die Symptome auftreten, ist es nicht mehr möglich, den vorherigen vollwertigen Zustand in die Bauchspeicheldrüse zurückzuführen. Es ist einfacher, einer Pathologie vorzubeugen, indem man alle möglichen Exzesse vermeidet, als zu versuchen, das Organ mit Hilfe der Medizin zu retten.

zum Thema: Chronische Pankreatitis

Einige letzte Tipps

Die Empfehlungen werden für Menschen nützlich sein, denen das unschätzbare Geschenk - Gesundheit - nicht gleichgültig ist und die der schrecklichen Krankheit niemals begegnen möchten.

  • Je länger das Lebensmittel einer Wärmebehandlung unterzogen wird, desto weniger wertvoll ist es für den Stoffkörper.
  • Ein, zwei oder mehrmal gewärmtes Geschirr ist schädlich.
  • Die Anzahl der Gerichte auf dem Tisch - 2-3. Wenn es mehr gibt, verwandeln sie sich im Magen in eine unverdauliche Masse und verursachen Verdauungsstörungen. Leiden und Bauchspeicheldrüse.
  • Auf frittierten Lebensmitteln gebildete braune Kruste ist eine Quelle von Karzinogenen. Es wird vom Körper nicht aufgenommen und ist in jeder Hinsicht schädlich.
  • Während des Essens werden keine Getränke konsumiert. Sie können 1 Stunde vor dem Sitzen am Esstisch und 1 Stunde nach dem Essen trinken.
  • Statt Kaffee und schwarzem Tee bevorzugen Sie lieber gesunde und aromatische Kräuter.

Bauchspeicheldrüsenbiochemie - Indikatoren

Die biochemische Analyse von Blut ist der objektivste Test, der die Funktion der inneren Organe zeigt. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, welche Indikatoren die Norm für die Bauchspeicheldrüse sind. Wir werden auch darüber sprechen, welche Abweichungen bei der Entzündung des Organgewebes zu beobachten sind.

Grundlegende diagnostische Kriterien

Um die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen, sollten die folgenden Indikatoren verwendet werden:

  • Gesamtprotein (charakterisiert die enzymatische Funktion);
  • Amylase (normalerweise ist die Substanz in den Zellen des Gewebes enthalten und wird in großen Mengen nur bei destruktiven Prozessen ins Blut abgegeben);
  • Lipase (auch ein intrazelluläres Enzym, ein erhöhter Spiegel mit Pankreatitis hält sehr lange an);
  • Molkenelastase (der genaueste Indikator für Pankreasnekrose);
  • Glukose (zeigt die normale Insulinproduktion an, die von den Schwanzzellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird).

Indirekte Indizes, die sowohl die Bauchspeicheldrüse als auch die Leber charakterisieren:

  • Bilirubin (zeigt einen normalen Gallenfluss an, kann mit Pankreatitis zunehmen, hervorgerufen durch die Pathologie der Leber);
  • Transaminasen (biochemische Indikatoren für die Zerstörung von Lebergewebe);
  • GGT (zeigt Stagnation in den Gallenwegen an);
  • alkalische Phosphatase (hat die gleiche Bedeutung wie GGTP, reagiert jedoch langsam).

Norma

Wie hoch sind die normalen biochemischen Werte für Bauchspeicheldrüsentests?

Das Gesamtprotein beträgt normalerweise 75-85 g / Liter. Dieser Indikator ist abhängig von Alter und Geschlecht. Es zeugt von einer ausreichenden Ernährung und Verdauung der Nahrung. Daher nimmt bei chronischer Pankreatitis bei schwerem Enzymmangel der Gesamtproteingehalt ab.

Amylase ist normalerweise nicht mehr als 64 Ed. Bei akuten Entzündungsprozessen der Bauchspeicheldrüse steigt ihr Spiegel zehn-, hundert- und tausendmal an. Die Erhöhung dauert 2-3 Tage, danach wird die Substanz aus dem Blut entfernt. Amylase wird zur Diagnose einer Pankreatitis verwendet. Sie steigt bei jedem fünften Patienten mit einem Anfall an.

Die Lipase bei einem gesunden Menschen erreicht 190 Einheiten. Alle Werte, die über diesem Wert liegen, können als akute Pankreatitis angesehen werden. Lipase ist ein spezifischerer Test. Der Enzymspiegel steigt nach dem Angriff 3-5 Tage lang an und wird in großen Höhen von 10-14 Tagen gehalten. Danach nimmt die Lipase langsam ab.

Die Elastase beträgt 0,1-4,0 ng / ml. Der Indikator ist sehr spezifisch für die Entzündung dieses Organs. Die Substanz kommt nur im Pankreasgewebe vor. Erhöhte im akuten Prozess nach 6 Stunden ab dem Beginn des Angriffs. Die Elastase ist auf 10 Krankheitstage reduziert. Das Enzym reagiert bei nahezu allen Patienten.

Die Glucose variiert zwischen 3,5 und 6,2 mmol / Liter. Glukoseanstieg bei chronischer Pankreatitis durch Diabetes mellitus.

Nicht spezifische Kriterien

Die Biochemie hilft auch bei der Beurteilung der Ursache von Entzündungen bei Pankreatitis. In der Regel beginnt die Erkrankung mit den Gallenwegen und der Leber. Über die Pathologie dieses Organs zeigt sich ein Anstieg des Gesamtbilirubins (normale Zahl ist 8,4-20,5 Mikron / Liter) und des direkten Bilirubins (2,2-5,1 Mikron / Liter).

Direktes Bilirubin kommt in den Leberzellen vor und nimmt mit der Zerstörung des Gewebes zu (Zytolyse bei Hepatitis, Leberzirrhose, Onkologie). Der Gesamtanteil steigt mit Verstopfung der Ausscheidungswege. Zum Beispiel mit einem Stein in der Gallenblase, akuten Entzündungen der Gänge, Tumorerkrankungen des Pankreaskopfes. Bilirubin kann mit einer sekundären Pankreatitis zunehmen.

Transaminasen (ALT, AST) charakterisieren die Zerstörung von Lebergewebe. Sie nehmen mit toxischer und viraler Hepatitis, Primärtumoren und Lebermetastasen zu. ALT ist normalerweise 0–38 U. AST variiert zwischen 0 und 42 U. Wenn eine sekundäre Pankreatitis aufgrund einer entzündlichen Nekrose des Lebergewebes auftritt, kann der Gehalt an Enzymen hoch sein.

Die alkalische Phosphatase überschreitet 260 ED nicht. Dieses Enzym kennzeichnet die Stagnation der Galle. Erhöht sich gelegentlich mit sekundärer Läsion der Bauchspeicheldrüse. Es ist nicht spezifisch für diese Organe (es hat eine Knochen- und Gewebeform).

GGTP (Gamma-Glutamyltranspeptidase) ist spezifischer bei Verstopfung in Gängen. Es kommt auch im Lebergewebe vor und nimmt daher mit Nekrose und Entzündung zu. Die Enzymnorm für Männer beträgt nicht mehr als 33,5 U / Liter, für Frauen nicht mehr als 48,6 U.

Die Hauptenzyme der Pankreatitis sind also Amylase, Lipase und Elastase. Nur durch ihr hohes Niveau können wir zuverlässig über Gewebeentzündungen sprechen. Denken Sie daran, dass alle Tests am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt werden müssen.

Es ist ratsam, 8-12 Stunden vor dem Test nicht zu essen, um Fett und Alkohol zu begrenzen.

Mit einem hohen Fettgehalt im Blut wird Chyle gebildet (Serum ist eine Suspension kleiner Fettpartikel), in der die Studie nicht durchgeführt werden kann.

Blutbiochemie bei Pankreatitis: Indikatoren für die Pankreasleistung

Biochemie mit Pankreatitis hat eine hohe diagnostische Information. Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass im Blut die Aktivität von Enzymen bestimmt wird, die während des Entzündungsprozesses in das Blut eindringen.

Die biochemische Analyse umfasst eine Reihe von Kriterien.

Ermittelte Indikatoren

Die biochemische Analyse von Blut auf Pankreatitis ist eine wichtige Studie, die zur zuverlässigen Diagnose des Entzündungszustands eingesetzt wird. Es umfasst die Definition einer Vielzahl von Indikatoren, die in unterschiedlichem Maße den Schweregrad und die Art des pathologischen Prozesses anzeigen.

Zur Vereinfachung der Dekodierung der Studie wurden sie in zwei bedingte Gruppen unterteilt:

  • Direkt - Änderung nur in der Pathologie der Bauchspeicheldrüse.
  • Indirekt - Die Veränderung kann mit Erkrankungen anderer Organe des Verdauungssystems, insbesondere der Leber und der Hohlstrukturen des Hepatobiliartrakts (PSHT), verbunden sein.

Direkte oder indirekte Indikatoren für die Bauchspeicheldrüse in der Blutbiochemie werden von einem Gastroenterologen oder Therapeuten individuell für jeden Patienten verschrieben, abhängig von den Ergebnissen anderer Studien, einschließlich einer Umfrage und Untersuchung.

Direkte Indikatoren

Direkte Indikatoren für biochemische Studien zur Diagnose pathologischer Zustände der Bauchspeicheldrüse sind die Konzentration bestimmter organischer Verbindungen im Plasma oder die Enzymaktivität:

  • Gesamtprotein Die Konzentration aller Proteinverbindungen im Plasma hängt direkt von der funktionellen Aktivität des exokrinen Organs ab.
  • Amylase ist ein Enzym, das von den Drüsenzellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird und für die Verdauung von Kohlenhydraten im Lumen des Dünndarms verantwortlich ist. Eine Zunahme seiner Aktivität weist auf eine Schädigung der Drüsenzellen hin, und die Verbindung gelangt nicht in die Organgänge, sondern direkt in das Plasma.
  • Lipase ist auch ein Enzym, das zusammen mit Gallensäuren für die Verdauung von Fetten verantwortlich ist. Nach einer Zellschädigung bleibt die erhöhte Plasma-Lipase-Aktivität über einen langen Zeitraum bestehen, was ein wichtiges diagnostisches Kriterium sein kann.
  • Glukose ist das Hauptkohlenhydrat im menschlichen Körper, das bei biochemischen Umwandlungen die notwendige Energie liefert. Ein Anstieg des Gehalts einer organischen Verbindung ist ein Hinweis auf mögliche Pathologien des intrasekretorischen Teils des Organs mit beeinträchtigter Insulinproduktion (ein Hormon, das für die Glukoseaufnahme durch Gewebe und eine Abnahme seiner Konzentration im Blut verantwortlich ist).
  • Molkenelastase ist ein Enzym, dessen erhöhte Aktivität ein direkter Hinweis auf eine Nekrose (Absterben) von Geweben aufgrund der Entwicklung eines pathologischen Prozesses ist.

Änderungen der direkten Kriterien in der Analyse ermöglichen es, Änderungen des Funktionszustands und der Funktionsweise des exokrinen Teils der Struktur des Verdauungssystems zu beurteilen. Pankreasenzyme im Blut nehmen aufgrund einer ausgeprägten Schädigung der Drüsenzellen zu.

Es ist wichtig! Der Grund für die Entwicklung des Entzündungsprozesses wird in einer umfassenden Diagnose einschließlich anderer Techniken herausgefunden.

Indirekte Indikatoren

Änderungen der indirekten Indikatoren sind ein wichtiges diagnostisches Kriterium für die Bestimmung der Pathologie und anderer Strukturen des Verdauungssystems:

  • Allgemeines, direktes und indirektes Bilirubin ist eine organische Verbindung, die von der Leber produziert wird und das Endprodukt des Hämoglobinaustauschs ist. Wenn Bilirubin im Falle einer Pankreatitis erhöht ist, ist dies ein Hinweis auf ein Ödem, das zu einem Zusammendrücken des gemeinsamen Gallengangs und einer Verletzung von Bilirubin mit Galle führt.
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP). Seine Aktivität nimmt mit der Entwicklung von Stauungen in den hohlen Strukturen des Hepatobiliärtrakts unter Verletzung der Gallensekretion in das Lumen des Zwölffingerdarms zu.
  • Alkalische Phosphatase wird in Analogie zu GGTP aktiver, aber der Anstieg erfolgt langsamer.
  • Hepatische Transaminasen (AST und ALT). Ihr Anstieg ist ein Indikator für eine Schädigung der Hepatozyten, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann.

Für die Biochemie wird das Material aus einer Vene entnommen.

Ein Anstieg der Werte ist in den meisten Fällen eine Manifestation eines Gewebeödems, was zu einer Kompression der PSHT, einer Gallenstase und einer teilweisen Schädigung der Leberzellen führt.

Normale Werte

Tabelle: normale direkte und indirekte Werte der biochemischen Analyse

http://gastrodoktor.ru/bilirubin-podzheludochnoj-zhelezy-pri-pankreatite.html

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