Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase

Antibiotika gegen Entzündungen der Gallenblase sind zuverlässige Helfer. Bei der Vielzahl von Arzneimitteln, die den Kunden von pharmakologischen Unternehmen angeboten werden, ist es wichtig, genau diejenigen auszuwählen, die maximale Unterstützung bieten.

Was ist die Gefahr einer Entzündung der Gallenblase

Entzündung der Gallenblase (akute Cholezystitis) - Folge des Konsums großer Mengen schädlicher und fettiger Lebensmittel, Mangelernährung. Darüber hinaus können Darminfektionen, Parasiten, Krebstumoren und Stoffwechselstörungen die Ursache für Entzündungen sein.

Die wichtigsten Symptome einer Entzündung sind:

  • Gefühl der Schwere im Magen;
  • hohes Fieber;
  • Aufstoßen;
  • Sodbrennen;
  • Blähungen;
  • Berstgefühl im Bereich des rechten Hypochondriums;
  • Bauchkrämpfe.

Die Gefahr einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse besteht darin, dass sich letztendlich verschiedene Pathologien der Leber sowie eine chronische Pankreatitis entwickeln können.

Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie sich sofort an eine medizinische Einrichtung wenden. Selbstmedikation kann den Allgemeinzustand des Patienten nur verschlechtern. Je früher eine kompetente Behandlung eingeleitet wird, desto wirksamer ist sie.

Medikamente gegen Entzündungen der Gallenblase

Im Falle einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse sollten diese oder andere Medikamente nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt eingenommen werden.

Tetracyclin

Tetracyclin ist ein weitgehend antibiotisches Mittel. Es wird bei vielen Krankheiten sowie bei Cholezystitis eingesetzt.

Erwachsene nehmen drei Mal täglich zwei Tabletten ein, ausschließlich nach einer Mahlzeit (Tetracyclin sollte nicht auf leeren Magen eingenommen werden!). Kinder Tetracyclin kann ab einem Alter von 8 Jahren in einer Dosierung von nicht mehr als zwei Tabletten pro Tag eingenommen werden. Die Antibiotikabehandlung dauert nicht länger als eine Woche.

Wenn Sie Tetracyclin verwenden, müssen Sie den Verbrauch von Milch vollständig beseitigen. Die gemeinsame Einnahme von Milch und Antibiotika verringert die Wirkung des Arzneimittels erheblich.

Nebenwirkungen: Juckreiz, Brennen, Schwindel, erhöhter Druck, Dysbakteriose, Verdauungsstörungen.

Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Fütterung, Deformation der Leber und Nieren, Kinder unter 8 Jahren.

Ampicillin

Ampicillin ist ein Antibiotikum mit einer Vielzahl von Wirkungen. Es wird bei den meisten Krankheiten angewendet und wirkt auch bei Entzündungen der Gallenblase.

Behandlungsmethode: 3-4 mal täglich eine Tablette nach den Mahlzeiten. Die Therapiedauer beträgt 7 Tage. Die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung des Behandlungsverlaufs auf bis zu drei Wochen ist jedoch nur nach Vorgabe des behandelnden Arztes gegeben.

Nebenwirkungen: Juckreiz, Hautausschlag, Hautrötung, anaphylaktischer Schock.

Bei langfristiger Einnahme des Arzneimittels kann sich eine Arzneimittelresistenz entwickeln. Infolgedessen reagiert der Körper einfach nicht mehr auf das Antibiotikum.

Gegenanzeigen: Unverträglichkeit gegenüber Penicillin, schwere Leberverletzung, Asthma, Anfälligkeit für Allergien, Schwangerschaft, Stillzeit.

Cephalexin

Cefalexin ist ein Breitbandantibiotikum zur Behandlung der akuten Cholezystitis.

Art der Anwendung: zwei Tabletten eine Stunde vor den Mahlzeiten, nicht mehr als viermal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 7 bis 14 Tage und liegt im Ermessen des anwerbenden Arztes.

Nebenwirkungen sind Juckreiz, Rötung der Haut, Nesselsucht, Schwellungen, Schmerzen im Magen-Darm-Trakt anaphylaktischer Schock, Gastritis, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, schwere Kopfschmerzen, epileptischen Anfällen, Halluzinationen, Schwäche oder umgekehrt zu stark erhöhte Aktivität.

Gegenanzeigen: chronische Leber- und Nierenerkrankungen, individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels, Kinder bis 12 Jahre.

Während der Detonationsperiode sollte die Behandlung von Cholezystitis nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes erfolgen, falls der Arzt entscheidet, dass die Gesundheit der werdenden Mutter ernsthaft bedroht ist.

Erythromycin

Erythromycin ist ein Antibiotikum, ein antibakterielles Mittel. Verfügbar in Tablettenform. Es hilft bei der Behandlung verschiedener Infektionskrankheiten, einschließlich Läsionen des Magen-Darm-Trakts, akuter Cholezystitis und Pankreatitis.

Dosierung: Erythromycin 2 Stunden nach einer Mahlzeit, eine Tablette 4-mal täglich. Der Behandlungsverlauf dauert nicht länger als zwei Wochen.

Nebenwirkungen: die Entwicklung von Allergien, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hörstörungen.

Gegenanzeigen: Kinderalter bis 15 Jahre, Schwangerschaft, Stillzeit, Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, schwerer Leberschaden, Schwerhörigkeit.

Levomycetin

Levomitsetin ist ein wahres Volksheilmittel gegen verschiedene Erkrankungen der inneren Organe, insbesondere des Magen-Darm-Trakts. Dieses kostengünstige Präparat ist längst der Hauptkonkurrent der modernsten und teuersten Medikamente.

Levomitsetin - ein Antibiotikum, ein starkes antibakterielles Medikament. Es gibt praktisch keine Analoga dafür, wenn wir über den Kampf gegen schädliche Mikroorganismen im menschlichen Körper sprechen.

Levomycetin wird aktiv zur Behandlung von abdominalen Erkrankungen, einschließlich akuter Cholezystitis und Peritonitis, angewendet.

Levomycetin kann auch als Injektion, intramuskulär oder intravenös angewendet werden. Zur Herstellung der Lösung muss die Levomycetin-Ampulle mit 10 ml Wasser zur Injektion verdünnt werden. Die Injektion sollte sehr vorsichtig (vorzugsweise von einem qualifizierten Arzt) und langsam erfolgen. Die minimale Zeit zur Verabreichung des Arzneimittels sollte 3 Minuten betragen.

Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Darmflora.

Kontraindikationen: Es ist verboten, Chloramphenicol vor der bevorstehenden Operation einzunehmen, mit einer Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Die Behandlung mit Antibiotika hilft nicht nur, eine Reihe schwerwiegender Gesundheitsprobleme loszuwerden, sondern kann auch dem Körper erheblichen Schaden zufügen. Die langfristige Einnahme von Antibiotika verletzt in erster Linie die Darmflora. Bei der Behandlung mit Antibiotika wird daher empfohlen, den Körper mit Produkten mit Bifidobakterien zu unterstützen (eine umfangreiche Auswahl an Milchprodukten mit einem hohen Gehalt an Bifidobakterien wird im Supermarktregal angeboten). In jedem Fall ist vor der Einnahme bestimmter Medikamente oder Produkte eine Rücksprache mit Ihrem Arzt erforderlich. Nur er kann kompetente Behandlungen und Methoden verschreiben, um das normale Niveau der Darmflora optimal aufrechtzuerhalten.

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Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase

Anwendungsregeln

Die Behandlung von Cholezystitis mit antibakteriellen Medikamenten setzt die Einhaltung mehrerer Regeln voraus:

  • Abhängig vom Alter des Patienten werden verschiedene Arten von Antibiotika verschrieben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Medikamente für den Körper des Kindes toxisch sind. In jedem Fall werden Medikamente dieser Gruppe Kindern mit der Unwirksamkeit anderer Arzneimittel verschrieben.
  • Das erste Signal für den Einsatz von Antibiotika ist ein starkes Schmerzsyndrom.
  • verschiedene Methoden zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von Antibiotika. Diese Form des Arzneimittels ist am bevorzugtesten, da auf diese Weise eine Erholung in kurzer Zeit erreicht werden kann;
  • Verwenden Sie solche Substanzen nicht länger als sieben Tage. Bei ineffektivem Gebrauch solcher Medikamente werden andere Antibiotika verschrieben;
  • Ein längerer und häufiger Gebrauch des gleichen Antibiotikums kann süchtig machende Mikroben sein und nicht deren Zerstörung.

Darüber hinaus sollten Patienten bedenken, dass eine schlechte Ernährung und die Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten den Prozess der Behandlung von Cholezystitis mit Antibiotika verlangsamen können.

Es gibt zwei Formen des Entzündungsprozesses in der Gallenblase: akute und chronische. Im ersten Fall sind Mikroorganismen häufig die Ursache der Krankheit. In der zweiten - die Hauptursache ist Cholelithiasis, und die Bakterien werden später besiedelt. Dementsprechend werden in diesen Situationen verschiedene Medikamente verwendet, um Entzündungen zu lindern.

Darüber hinaus wird die Wahl der Tabletten zur Behandlung der Gallenblase durch folgende Faktoren beeinflusst:

  1. Alter des Patienten. Es wird angenommen, dass der Körper von Kindern nicht in der Lage ist, der Wirkung einer Reihe von Komponenten zu widerstehen, die bei der Behandlung der Gallenblase bei Erwachsenen verwendet werden.
  2. individuelle eigenschaften des körpers. Die individuelle Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Substanzen ist der häufigste Grund für den Wechsel des Arzneimittels. Darüber hinaus wirkt sich die Auswahl der Arzneimittel auf die Sucht nach dem einen oder anderen Wirkstoff und das Vorliegen von Begleiterkrankungen aus;
  3. Labortestergebnisse. Das Vorliegen einer Entzündung sagt nichts über die Ursache der Krankheit aus. Nur nach entsprechenden Analysen kann der Arzt das Vorhandensein dieses oder jenes Mikroorganismus feststellen und den geeigneten Antibiotikakurs auswählen.
  4. Spezifität des Behandlungsprozesses. Cholezystitis ist nicht auf Entzündungen beschränkt. Jeder Mensch macht sich ein eigenes Bild über den Krankheitsverlauf. Daher sind die Ziele des Arztes bei der Behandlung eines bestimmten Patienten in jeder einzelnen Situation unterschiedlich. Die Auswahl der Medikamente variiert entsprechend.

Die durch diese Mikroorganismen verursachte Krankheit spricht gut auf die Behandlung mit Gentamicin, Levomitsetinom, Cefazolin, Erythromycinum usw. an.

Bei der akuten Cholezystitis werden häufig Medikamente aus der Gruppe der Erythromycine eingesetzt. Leider ist das Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen bei der Anwendung hoch. Nehmen Sie sie daher nicht länger als 14 Tage ein.

Es ist wirksam, antibakterielle Arzneimittel mit Metronidazol zu kombinieren, da es eine gute fungizide und protozoenhemmende Wirkung hat.

Die Zubereitungen können sowohl in Form von Injektionen als auch in Tablettenform angewendet werden. Führen Sie gleichzeitig eine Antimykotika-Therapie durch, um die Ressourcen und die Mikroflora des Körpers wiederherzustellen.

Im Folgenden sind einige Schemata aufgeführt, die bei der Standardtherapie der Cholezystitis angewendet werden:

  1. Aminoglycosidureidopenicilline Metronidazol. Die Methode ist entweder intramuskulär oder intravenös. Sie müssen bis zu 160 Milligramm Gentamicin 2-mal täglich in Kombination mit Metronidazol und 500 Milligramm 3-mal täglich und mit Azlocillin 2-mal täglich 3-mal eingeben. Gentamicin wird aufgrund der erhöhten Resistenz von Mikroorganismen gegen Gentamicin immer seltener eingesetzt.
  2. Die Behandlung kann mit Cephallosporin-Penicillin der dritten Generation durchgeführt werden. Die Medikamente werden wieder intramuskulär und innerlich injiziert. Ceftazidim in einer Dosierung von 1 Gramm 3-mal täglich wird mit Flucloxacillin 0,25 Gramm 4-mal täglich kombiniert.
  3. Ein weiteres ziemlich wirksames Schema besteht in der Kombination eines Cephalosporins der vierten Generation mit Metronidazol. Zum Beispiel Cefepime 1 Gramm 2-mal täglich mit Metronidazol 0,5 Gramm 3-mal täglich. Cefepim wird parenteral und Metronizazol innerlich verabreicht.
  4. Das vierte Schema beinhaltet die Verwendung von geschützten Penicillinen. Zum Beispiel Ticarcillin-Clavulansäure, 3,1 g alle 4-6 Stunden intravenös bis zu sechsmal täglich.
  5. Bei einer leichten Infektion ohne Komplikationen kann die Behandlung nach dem Schema einer Kombination von Penicillin und Fluorchinolonen durchgeführt werden. Zum Beispiel Ampicillin 0,5 Gramm bis 6-mal täglich oral und Ciprofloxacin bis zu 500 Milligramm 3-mal täglich.

Wie bei der präoperativen Vorbereitung ist vor der Operation eine Antibiotikaprophylaxe erforderlich, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern. Meist besteht es aus einer Kombination eines Cephalosporin-Antibiotikums und Metronidazol. In der postoperativen Zeit wird eines der oben genannten Schemata angewendet.

Die antibakterielle Therapie ist daher ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von akuter und chronischer Cholezystitis sowie entzündlichen Erkrankungen der Leber. Um einer Cholezystitis vorzubeugen, müssen Sie eine Diät einhalten, keine körperliche Inaktivität zulassen, Zeit haben, um die Herde akuter und chronischer Infektionen zu beseitigen, und die ärztliche Untersuchung nicht vergessen.

Symptome einer Entzündung der Gallenblase

Die Entzündung in der Gallenblase entwickelt sich allmählich, schrittweise und entwickelt sich häufig zu einer chronisch wiederkehrenden Form. Anzeichen einer Entzündung der Gallenblase unterscheiden sich je nach Art der Pathologie.

Das erste Anzeichen von Gallenblasenproblemen ist Kolik. Entfernen Sie schmerzhafte Empfindungen fähiger choleretischer Natur. Je nach Stadium der Erkrankung wird eine Behandlung verordnet.

Wenn die Bühne vernachlässigt wird, gehen die Schmerzen auf den Rücken und die Brust, ein Teil der Schulter kann weh tun.

Symptome eines entzündeten Organs sind:

  • akuter Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Fieber;
  • Kot mit einem Hauch von Gelb;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Begleitung bei Hepatitis;
  • kann den Bauch anschwellen;
  • Durchfall nach dem Essen;
  • Beschwerden nach schwerem Training.

Cephalosporine

Eine weitere Gruppe von Antibiotika, die zu Recht beliebt ist. Die meisten ihrer Vertreter stehen in injizierbarer Form zur Verfügung, die für die Bereitstellung der Notfallversorgung erforderlich ist. Cephalosporine wirken gegen die grampositive und die gramnegative Flora, dh auf die Ergebnisse des Antibiogramms muss nicht gewartet werden.

Diagnose und Behandlung von Cholezystitis

Die ersten alarmierenden Symptome einer Gallenentzündung erfordern einen sofortigen Zugang zu einem Gastroenterologen. Eine Diskussion der Beschwerden und der Anamnese kann Aufschluss über frühere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des Gallensystems, infektiöse Pathologien, Lebensweise und Essverhalten geben.

Beim Abtasten der Leber und der Galle mit entzündlichen Veränderungen macht der Arzt auf die angespannte Bauchdecke und die Schmerzen auf der rechten Seite aufmerksam.

Nach der Erstuntersuchung werden verschiedene diagnostische Verfahren durchgeführt:

  • klinische und biochemische Analyse von Blut, deren Ergebnisse durch eine beschleunigte ESR, eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen und Neutrophilen, eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen und Bilirubin, C-reaktivem Protein, gekennzeichnet sind;
  • allgemeine Analyse des Urins, mit deren Hilfe sie das Vorhandensein von Gallensäuren als Zeichen von Problemen auf Seiten der Gallenwege feststellen;
  • Die Echographie der Organe des Gallensystems zeigt kondensierte, hypertrophierte, geschichtete Gallenwände, eine unregelmäßige Form des Organs oder eine Kompression des Volumens.
  • Mit der Zwölffingerdarmabtastung können Sie Fehler beim Ansammeln und Ausscheiden von Galle feststellen. Hinweis auf das Auftreten von Gallensekret bei Blasenentzündungen - bei Vorhandensein von Sediment, Schleim; In der Mikroskopie sind Leukozyten, Cholesterin und Giardia-Zysten in großen Mengen vorhanden.

Penicilline

Penicillin-Antibiotika zur Behandlung von Cholezystitis ohne Kombination mit anderen antimikrobiellen Wirkstoffen werden selten verschrieben. Sie sind gegen die gramnegative Flora, die am häufigsten entzündliche Prozesse in den Gallenwegen hervorruft, praktisch inaktiv.

Andererseits ist diese Gruppe von Arzneimitteln selbst bei Verabreichung großer Dosen am wenigsten toxisch. Diese Eigenschaft kann bei der Behandlung von Patienten mit schwerer chronischer Pathologie verwendet werden.

Es ist ratsam, moderne geschützte Penicilline, beispielsweise Amoxicillin oder Ticarcillin, in Kombination mit Clavulansäure zu verwenden.

Penicilline sind sowohl in Pillenform als auch in injizierbarer Form erhältlich. Sie haben eine kurze Halbwertszeit, d. H. Sie erfordern eine 3-4-fache intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung.

Medizinische Ereignisse

Die Behandlung von Entzündungen der Gallenblase ist komplex und zielt darauf ab, den Infektionsherd zu unterdrücken, die Gallenblase zu beseitigen, Schmerzen und Dyspepsie zu bekämpfen. Die Indikationen für eine Antibiotikatherapie ergeben sich aus der Aussaat von Gallensekreten in der Bakterienflora.

Zur Entzündung der Gallenblase werden jedoch immer Antibiotika verschrieben, und nach Erhalt der Ergebnisse der Aussaat wird eine Abhilfemaßnahme durchgeführt. Am wirksamsten bei Cholezystitis Ciprofloxacin, Azithromycin, Ofloxacin, Doxycyclin.

Wenn die Ursache der Cholezystitis pathogene Stämme sind, die nicht auf Antibiotika ansprechen, ergänzen kombinierte antimikrobielle Wirkstoffe, die schädliche Mikroflora und Parasiten unterdrücken, die Behandlung:

  • Sulfonamide in Form von Biseptol, Bactrim;
  • Nitrofurane in Form von Furadonin.

Komplikationen und Diät

Die Behandlung einer Entzündung der Gallenblase in einem frühen Stadium kann sich auf die Ernährung und den Einsatz von krampflösenden Mitteln auf die Situation beschränken. Beim akuten Syndrom werden Antibiotika eingesetzt, die im Krankenhaus oder nach einer Operation schnell zu heilen beginnen.

Wege zur Linderung des Entzündungsprozesses der Gallenblase:

  1. Zweckdiät Nummer 5.
  2. Spasmolytika, Cholerika und Antibiotika in verschiedenen Stadien der Krankheit.
  3. Sanatoriumsbehandlung.
  4. Chirurgische Intervention.
  5. Beseitigung schwerer körperlicher Anstrengung.

Um die Leber zu behandeln und die Arbeit der Gallenwege zu normalisieren, können nützliche Lebensmittel, die fetthaltige und frittierte Lebensmittel ausschließen, scharf und salzig, bitter und süß sein.

Alkohol, Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Kakao, Butterprodukte - all dies ist von der Ernährung ausgeschlossen. Um die thermischen Auswirkungen auf den Körper zu reduzieren, ist das Essen in Form von Wärme nicht heiß und nicht kalt. Die Art der Behandlung, also die Entzündung, wird schnell spürbar, Koliken hören auf, den Patienten zu belästigen.

Wenn Sie bis zu fünf Mal täglich vor dem Zubettgehen essen, ist es wünschenswert, eine Belastung des Verdauungstrakts zu vermeiden. Die Mahlzeiten sollten gekocht, gedämpft oder gedünstet werden. Nach der Untersuchung und Erkennung von Problemen mit der Arbeit der Gallenblase wird eine Diät der erste Schritt zur Genesung sein.

Andere Antibiotika

Entzündungsprozesse der Gallenblase können bei jeder Person auftreten, einschließlich der Person, die in den oben genannten Arzneimitteln kontraindiziert ist. Alternativ kann vergeben werden:

  • Metronidazol;
  • Tetracyclin;
  • Aminoglycosid (Gentamicin).

Alle diese Wirkstoffe wirken gegen gramnegative Mikroben, die am häufigsten eine Cholezystitis hervorrufen. Andererseits weisen sie viele Mängel auf, beispielsweise reichert sich Metronidazol nicht in der Wand der Gallenblase an, sondern nur in ihrem Lumen. Aminoglycoside und Tetracycline sind giftig für Leber, Nieren und den Hörnerv.

Antibiotika-Behandlung von akuter und chronischer Cholezystitis. Mit Hilfe von Antibiotika sollte sinnvoll und richtig vorgegangen werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Prognose und Prävention

Die Prognose für eine Genesung bei unkomplizierten Formen der Cholezystitis ist günstig. Kalkhaltige Formen sind schwieriger zu heilen.

Bei chronischer Cholezystitis kann eine langfristige (lebenslange) Remission erreicht werden, indem die vorgeschriebenen medizinischen Anweisungen befolgt werden - nehmen Sie vorgeschriebene Medikamente ein, essen Sie richtig und lassen Sie sich jährlich einen Ultraschall des Gallenwegs machen.

Bei schweren eiternden Formen der Cholezystitis und mehreren sperrigen Steinen ist ein unerwünschter Ausgang möglich. In diesem Fall ist der einzige Ausweg die vollständige Entfernung der Gallenblase.

Um die Entstehung einer Cholezystitis zu verhindern, müssen die negativen Ursachen beseitigt werden, die zu einer Schädigung der Gallenblase führen - schlechte Gewohnheiten und Übergewicht beseitigen, die Ernährung umstellen und bakterielle und virale Erkrankungen umgehend behandeln. Bei vererbten Personen ist es wichtig, regelmäßig eine Ultraschalldiagnose durchzuführen, um die Organe des Magen-Darm-Trakts zu überwachen.

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Antibiotika für akute und chronische Cholezystitis: eine Liste und Behandlungsschemata

Welche Antibiotika für Cholezystitis verschrieben

Antibiotika gegen Cholezystitis sind ein wichtiger Bestandteil der komplexen Behandlung von Gallenblasenentzündungen. Symptomatisch manifestiert sich eine Cholezystitis durch Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber.

Zur Linderung der Infektion verschreiben antibakterielle Medikamente. Neben der Behandlung mit Antibiotika und einer symptomatischen Therapie (z. B. Gallenausscheidende Medikamente) wird eine fettarme Flüssigdiät empfohlen.

In diesem Artikel befassen wir uns mit Symptomen und der Behandlung mit Antibiotika während einer Cholezystitis.

Antibiotika sind ein wichtiger Bestandteil der Cholezystitis-Therapie.

Differenzialdiagnose

Cholezystitis ist häufig die Folge einer fortgeschrittenen Gallensteinerkrankung (GCB) und erfordert eine Antibiotikatherapie, um Komplikationen im Gallengang zu verhindern.

So entwickelt sich bei 20% der Patienten mit Gallenkoliken, die die Behandlung vernachlässigen, eine akute Form einer entzündlichen Erkrankung.

Wenn die akute Form nicht behandelt wird, wird die Cholezystitis allmählich chronisch und wird durch Entzündungen der benachbarten Organe kompliziert: Cholangitis, Pankreatitis, Cholangiohepatitis und andere.

Mehr als 90% der Fälle von Cholezystitis sind auf eine Gallensteinblockade zurückzuführen.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Ultraschalluntersuchung (US) der Bauchorgane durchgeführt und es können auch Labortests vorgeschrieben werden.

Risikofaktoren sind:

  • orale Empfängnisverhütung;
  • Schwangerschaft;
  • genetische Veranlagung;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes und andere Stoffwechselstörungen;
  • Lebererkrankung.

Ohne die nicht rechtzeitige Behandlung der Cholezystitis wird sie chronisch. Die Behandlung von Cholezystitis ist immer komplex und hängt von der Schwere des Zustands und dem Vorliegen von Komplikationen ab.

Meistens wird die Behandlung zu Hause ambulant durchgeführt, in einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, im Krankenhaus zu bleiben und sogar eine chirurgische Behandlung durchzuführen. Antibiotika werden verwendet, um die Infektion selbst zu bekämpfen.

Nur ein Arzt kann basierend auf dem Krankheitsbild und den Laborforschungsdaten ein wirksames Medikament auswählen.

Kann man bei einer Cholezystitis auf Antibiotika verzichten?

Zur Bekämpfung der Cholezystitis kann der Arzt Antibiotika verschreiben.

Cholezystitis tritt auf, wenn die Gallenblasenwand infiziert wird. Aus diesem Grund werden Antibiotika verschrieben, um Infektionen bei Erwachsenen und Kindern zu bekämpfen. Trotz der Tatsache, dass Antibiotika gegen Entzündungen der Gallenblase von sich aus nicht in der Lage sind, Cholezystitis zu heilen, ist ein Verzicht auf ihren Einsatz unmöglich.

Keine nationalen Methoden zur Unterdrückung des Infektionsherdes in der Gallenblase funktionieren nicht. Das Höchste ist die Stimulierung des Gallenflusses, nicht jedoch die Behandlung einer Infektion. Darüber hinaus besteht ohne Antibiotika die Gefahr, dass sich die Infektion auf benachbarte Organe ausbreitet - sie gelangt in die Gallenwege, die Leber und die Bauchspeicheldrüse.

Eine Entzündung kann bis zu dem Punkt ausgelöst werden, an dem Ärzte die Gallenblase entfernen müssen.

Antibakterielle Therapie wird in der Zeit der Verschlechterung der Gallensteinerkrankung, Behandlung von kalkhaltigen, akuten und chronischen Formen der Cholezystitis vorgeschrieben. Verwendung von Breitbandmedikamenten zur Maximierung der Infektionshemmung und Vorbeugung von Komplikationen.

Kontraindikationen für die Antibiotikatherapie

Alle Kontraindikationen für die Anwendung von Antibiotika bei Cholezystitis und Cholelithiasis sind relativ, was bedeutet, dass der Arzt bei Kontraindikationen für den Patienten die am besten geeignete alternative Behandlungsoption auswählen muss.

In folgenden Fällen ist eine Überprüfung der Termine erforderlich:

  • Vorgeschichte von Allergien gegen Antibiotika einer Gruppe;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Schwangerschaft in allen Perioden;
  • Stillzeit;
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Drogen;
  • schwerer dekompensierter Zustand des Patienten.

Das beste antibakterielle Medikament gegen Cholezystitis

"Magic" Pillen für Cholezystitis gibt es nicht

Viele sind besorgt über die Frage, welche Antibiotika am besten geeignet sind. Es gibt keine "magische" Pille zur Behandlung von Cholezystitis.

Jedes Medikament hat sein eigenes Wirkspektrum, die Eigenschaften seiner Anwendung, denn der Arzt sollte ein Antibiotikum für die Behandlung auswählen, basierend auf den Symptomen und der Untersuchung.

Es gibt Standardprotokolle für die Behandlung von Cholezystitis, die die Wahl der Medikamente leiten. Lesen Sie mehr darüber im Artikel unten.

Die Entzündung der Gallenblase ist eine schwerwiegende Erkrankung, und die Selbstbehandlung von Cholezystitis ist nicht nur inakzeptabel, sondern auch gefährlich.

Um die Diagnose zu klären, kann die Auswahl eines Behandlungsschemas durch zusätzliche Studien ergänzt werden: Ultraschall, Probenkultur (auch Seeding genannt), allgemeine biochemische Analyse von Blut.

Die Behandlung von Cholezystitis ist immer komplex, aber ohne antibakterielle Therapie kommt es nicht zur Genesung.

Weltstandard antibakterielle Behandlung

Am häufigsten verursacht die Cholezystitis E. coli, E. coli und das pathogene Bakteroid B. fragilis sowie einige Arten von Klebsiella, Enterokokken und Pseudomonaden.

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Verlaufs dieser Infektionen werden die Antibiotikagruppen verschrieben, die die maximale antimikrobielle Wirkung besitzen.

Daher wurden Standardbehandlungsschemata für die akute Cholezystitis und zur Verschärfung der chronischen Cholezystitis entwickelt.

Die am häufigsten empfohlenen Antibiotika sind:

  • Piperacillin + Tazobactam (Aurotaz, Zopercin, Revotaz, Tazar, Tazpen);
  • Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbatsin, Unazin);
  • Amoxicillin + Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Flemoklav);
  • Meropenem (Alvopenem, Aris, Demopenem, Europenem, Mipenam, Merogram, Meronem, Ronem, Expenem);
  • Ipenem + Cylastin (Prepenem).

Ein weiteres wirksames Behandlungsschema umfasst eine Kombination von Cephalosporinen der dritten Generation mit Metronidazol (Trichopol), das die Wirkung der Behandlung verstärken kann. Von den am häufigsten verwendeten Cephalosporinen:

Ceftriaxon wird häufig bei Cholezystitis verschrieben.

  • Cefotaxim (Cefantral, Loraxim);
  • Ceftriaxon (Auroxon, Belcef, Loraxon, Cefogram);
  • Ceftazidim (Aurocef, Orzid, Fortum, Ceftadim);
  • Cefoperazon + Sulbactam (Macrocef, Sulperazon, Sultsef);
  • Cefixim (Lopraks, Sorcef, Supraks, Cefix).

Die aufgeführten Antibiotika und Handelsnamen, unter denen sie ausgegeben werden, sind nicht die einzigen. In einigen Fällen kann der Arzt andere Schemata verschreiben, die sich an den Testergebnissen orientieren.

Die Medikamente der zweiten Wahl sind Gentamicin, Chloramphenicol, Tetracycline, Erythromycin und einige andere Arten von Antibiotika.

In einigen Fällen, wenn zusätzlich zur Cholezystitis die Gallenwege (Cholangitis) entzündet sind oder andere Komplikationen auftreten, können mehrere antibakterielle Medikamente gleichzeitig angewendet werden. Zum Beispiel Kombinationen von Penicillinen mit Fluorchinolonen - am häufigsten Ampicillin mit Ciprofloxacin. Oder Ampicillin mit Oxacillin (Ampioks).

Medikamentendosierungen richten sich nach der Schwere der Infektion, die individuell ausgewählt werden. In schweren Fällen werden Injektionen von antibakteriellen Arzneimitteln empfohlen, in leichteren Fällen können orale Formen eingenommen werden.

Behandlung von Cholezystitis während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zur Behandlung der Cholezystitis bei Schwangeren werden solche Antibiotikagruppen eingesetzt, die während der Schwangerschaft angewendet werden dürfen. Dazu gehören einige Penicilline, Cephalosporine und in einigen Fällen Makrolide.

Das am häufigsten verwendete Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbatsin, Unazin), Ceftriaxon (Auroxon, Beltsef, Loraxon, Cefogram), Azithromycin (Sumamed, Hemomitsin).

Die aufgeführten Antibiotika sind für den Fötus relativ sicher und für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen, wenn der erwartete Nutzen den möglichen Schaden aus ihrer Anwendung abdeckt.

Das Stillen muss jedoch zum Zeitpunkt der Behandlung unterbrochen werden, damit das Kind mit der Milch keinen Teil des Antibiotikums erhält. Die Folgen vorherzusagen ist sehr schwierig, da das Stillen unterbrochen werden muss, während die Mutter antibakterielle Medikamente einnimmt.

In keinem Fall kann man sich nicht selbst behandeln, indem man Medikamente einnimmt, ohne einen Arzt zu konsultieren. Einige Antibiotika können den Fötus irreparabel schädigen, da nur ein Arzt eine Behandlung während der Schwangerschaft und Stillzeit verschreiben kann.

Merkmale der Aufnahme und Komplikationen der Antibiotika-Therapie

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol verzichten und eine Diät mit Cholezystitis einhalten: Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, übermäßiger Verzehr von Zucker, Hülsenfrüchten, sauren Früchten und Beeren, Konserven, geräucherten Lebensmitteln, scharfen Gerichten, starkem Kaffee.

Es ist wichtig, das Behandlungsschema vollständig einzuhalten, die Dosierung nicht zu ändern, die Rezeption nicht zu verpassen und den Kurs nicht abzubrechen, auch wenn eine vollständige Genesung eingetreten ist.

Andernfalls kann sich eine Resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln, ein schneller Rückfall der Krankheit. Wie jedes andere Medikament haben Antibiotika eine Reihe von Nebenwirkungen.

Weitere Einzelheiten zu möglichen Nebenwirkungen sind in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels beschrieben.

In Benutzerrezensionen finden Sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die jedoch am häufigsten auftreten:

  • Dysbakteriose, die zur Störung des Magen-Darm-Trakts führt;
  • Vitamin K-Mangel, der Nasenbluten verursachen kann;
  • orale Candidiasis und andere Schleimhäute (zum Beispiel Soor);
  • allergische Reaktionen, wenn eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels besteht (diese Anzeichen können nicht ignoriert werden).

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, müssen Sie die Anweisungen und Empfehlungen Ihres Arztes genau befolgen. Nach einer langen Aufnahme wird empfohlen, Probiotika zu trinken, um eine gesunde Darmflora wiederherzustellen.

Cholezystitis, Erscheinungsursachen, Formen, Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden.

4 wirksamste Antibiotika bei der Behandlung von Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase)

Akute Cholezystitis ist eine plötzliche Pathologie, begleitet von:

  • Entzündung der Gallenblase;
  • intensiver Bauchschmerz, verstärkt durch Abtasten des rechten subkostalen Bereichs;
  • Fieber und Schüttelfrost;
  • Erbrechen unter Beimischung von Galle;
  • das Aufkommen von Labormarkern für unspezifische Entzündungsreaktionen und Anzeichen von Gallenblasenschäden durch Ultraschall.

Die Hauptrolle bei der Entstehung von Entzündungen der Gallenblase spielt die biliäre Hypertonie (Verletzung des Gallenflusses im Zusammenhang mit Verstopfung des Gallenganges mit Stein, Schleim, Detritus, Giardia) und Infektion der Galle. Die Infektion in der Gallenblase kann hämatogen, lymphogen oder enterogen sein.

Die Grundlage der medikamentösen Therapie in der akuten Phase wird die Verwendung von krampflösenden Medikamenten (Normalisierung des Gallenflusses), Antibiotika (zur Eliminierung der infektiösen Komponente), NSAR (Verringerung des Schweregrads der Entzündungsreaktion, Verringerung von Ödemen und Anästhesie), Infusionskristalloidlösungen sein.

Die Behandlung mit Antibiotika gegen Entzündungen der Gallenblase ist obligatorisch und trägt dazu bei, das Risiko für septische Komplikationen zu verringern.

Antibiotika gegen chronische Cholezystitis, die in der Zeit der Exazerbation, dh während eines akuten Anfalls, verschrieben werden. In der Remissionsphase der Krankheit wird keine Antibiotikatherapie durchgeführt.

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Arten von Cholezystitis

  • akut und chronisch;
  • kompliziert und unkompliziert;
  • kalkhaltig und nicht kalkhaltig.

Entsprechend dem ätiologischen Faktor kann Cholezystitis bakteriell, viral, parasitär, nicht mikrobiell (immunogen, aseptisch), allergisch, posttraumatisch, enzymatisch usw. sein.

In den meisten Fällen ist eine Entzündung zunächst mit einer Verletzung des Gallenflusses und seiner Infektion verbunden. Es ist zu beachten, dass sich die bakterielle Komponente der Entzündung auch bei anfänglich aseptischer Cholezystitis verbindet.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Verletzung des Gallenflusses mit einem Anstieg der Konzentration von Lysolecithin einhergeht, das die Schleimhaut der Gallenblase schädigt.

Daher werden Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase unbedingt angewendet.

Antibiotika gegen Cholezystitis werden unter Berücksichtigung der wichtigsten Entzündungserreger ausgewählt. Das heißt, sie müssen auf E. coli, Klebsiella, Pseudomonaden, Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken usw. einwirken.

Antibiotika gegen Cholezystitis

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln mit der höchsten Wirksamkeit bei Cholezystitis werden sein:

Bei akuter Cholezystitis wird Metronidazol in Kombination mit anderen Antibiotika verschrieben. Separat ist dieses Medikament ebenso wie Ornidazol nicht verschrieben. Nitroimidazolpräparate werden bei Mischinfektionen eingesetzt. Durch die Einnahme des Hauptantibiotikums (Fluorchinolon, Cephalosporin usw.) können Sie die Reichweite des Arzneimittels maximieren.

Bei schweren Enterokokkeninfektionen wird empfohlen, eine Kombination eines mit Inhibitoren geschützten Ampicillins (Ampicillin + Sulbactam) mit einem Aminoglycosid-Antibiotikum, Gentamicin, zu verwenden.

Amoxicillin gegen Cholezystitis wird auch in der inhibitorgeschützten Variante (Amoxicillin + Clavulansäure) eingesetzt. Die Verwendung dieses Antibiotikums in seiner reinen Form wird aufgrund des hohen Risikos einer Resistenz gegen Krankheitserreger nicht empfohlen.

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Verwenden Sie bei schwerer akuter Cholezystitis mit hohem Risiko für septische Komplikationen Carbapeneme - Ertapenem. Bei mäßiger Entzündung der Gallenblase wird empfohlen, andere Beta-Lactam-Antibiotika zu verwenden: Inhibitor-geschützte Penicilline, Aminopenicilline (Ampicillin wird bei akuter Cholezystitis empfohlen) oder Cephalosporine.

Ciprofloxacin mit Cholezystitis wird Patienten mit einer Unverträglichkeit gegenüber Beta-Lactam-Antibiotika verschrieben.

Von Cephalosporin Drogen zeigt die Verwendung von:

Ceftriaxon gegen Cholezystitis wird nicht empfohlen, da es zur Stagnation der Galle und zur Bildung von Steinen in der Gallenblase führen kann.

Bei akuter Cholezystitis wird eine Antibiotikatherapie in der Regel für fünf bis sieben Tage verordnet.

Antibiotika gegen chronische Cholezystitis (im akuten Stadium) oder bei komplizierten akuten Entzündungen können sieben bis zehn Tage lang verabreicht werden.

Ampicillin

Das Medikament gehört zu den semisynthetischen Aminopenicillinen. Amicillin ist hochwirksam bei Cholezystitis, die durch Escherichia coli, Enterococcus, Proteus, Staphylococcus und Streptococcus verursacht wird. Das Medikament reichert in hohen Konzentrationen Galle an, auch bei schwerer Cholestase.

Zu den Nachteilen des Antibiotikums gehört die Tatsache, dass es durch die bakteriellen Enzyme Beta-Lactamasen vollständig zerstört wird. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass die Entzündung durch Beta-Lactamase-produzierende Stämme verursacht wird, wird empfohlen, eine inhibitorresistente Version zu verschreiben: Ampicillin + Sulbactam.

Ampicillin wird alle 6 Stunden in einer Dosis von 0,5-1 Gramm intramuskulär verabreicht. In schweren Fällen kann die tägliche Dosis auf sechs Gramm erhöht werden, aufgeteilt in 4-6 Injektionen.

Bei Kindern über 6 Jahren wird das Medikament mit 100 mg / kg pro Tag verschrieben. Die tägliche Dosis ist in 4-6 Injektionen aufgeteilt.

Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wird die Dosierung entsprechend der glomerulären Filtrationsrate angepasst.

Das Antibiotikum ist bei Patienten mit Mononukleose, lymphoproliferativen Erkrankungen, schweren Funktionsstörungen der Nieren und der Leber sowie einer Unverträglichkeit gegenüber Beta-Lactamen kontraindiziert.

Ampicillin kann schwangeren Frauen verabreicht werden. Wenn nötig, die Verwendung von Mitteln während des Stillens, das Stillen vorübergehend zu stoppen.

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Oxamp

Bei schwerer Staphylokokken-Cholezystitis durch penicillinbildende Stämme wird eine Kombination aus Ampicillin und Oxacillin angewendet. Oxacillin gehört ebenfalls zur Penicillinserie, wird aber im Gegensatz zu Ampicillin nicht durch bakterielle Enzyme zerstört.

Erwachsene und Kinder über 14 Jahre Oxamps werden viermal täglich 500-1000 Milligramm verschrieben. Patienten, die älter als sieben Jahre sind und 50 Milligramm pro Kilogramm und Tag verschrieben bekommen.

Gegenanzeigen für die Ernennung eines Antibiotikums ähneln den Beschränkungen für die Verwendung von Ampicillin.

Cefazolin (Kefzol)

Das Medikament gehört zur ersten Generation der Cephalosporin-Antibiotika. Cefazolin ist hochwirksam gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen, einschließlich aller Hauptpathogene der Cholezystitis.

Das Medikament ist bei Patienten mit Allergien gegen Beta-Lactame und Patienten unter einem Lebensmonat kontraindiziert. Schwangeren Frauen kann ein Antibiotikum verschrieben werden, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko übersteigt.

Erwachsene nehmen Cefazolin 500-1000 Milligramm zweimal täglich ein. In schweren Fällen kann ein Antibiotikum drei Gramm pro Tag angewendet werden.

Kindern werden 25-50 mg / kg pro Tag verschrieben. Die tägliche Dosis ist in drei bis vier Injektionen aufgeteilt. In schweren Fällen kann die Tagesdosis auf einhundert Milligramm pro Kilogramm ansteigen.

Ciprofloxacin

Fluorchinolon-Antibiotikum mit dem größten antibakteriellen Wirkungsspektrum. Antibiotikum in hohen Konzentrationen reichert sich in der Galle an und wirkt auf alle wichtigen Erreger von Entzündungen der Gallenblase.

Ciprolet 500 mg

Ciprofloxacin für Cholezystitis wird verwendet, wenn der Patient Allergien oder andere Kontraindikationen für die Verwendung von Beta hat - Lactam-Antibiotika.

Ciprofloxacin wird zweimal täglich in einer Dosis von 0,5 bis 0,75 Gramm verschrieben.

Wie alle Fluorchinolone ist, Frauen Ciprofloxacin nicht für Kinder unter 18 Jahren angegeben, die ein Kind und das Stillen trägt, Patienten mit Glucose-Sechs- fosfatdegidrogenaznym-Mangel, schweren Nierenfunktionsstörungen und Leber, sowie Intoleranz gegenüber Fluorchinolon-Antibiotika, oder Entzündung der an die Rezeption verbunden Sehnen dieser Medikamente in der Geschichte.

Mit äußerster Vorsicht kann das Medikament bei Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems und psychischen Störungen, NMC (cerebrovascular accident) und älteren Patienten angewendet werden.

Metronidazol

Bei Verdacht auf eine gemischte aerob-anaerobe Infektion werden neben dem Hauptantibiotikum auch Nitroimidazolderivate verschrieben.

Das Medikament wird Patienten im ersten Schwangerschaftstrimester, Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems, Blut oder schweren Leberschäden nicht verschrieben.

Im zweiten und dritten Trimester kann bei Bedarf Metronidazol eingesetzt werden. Die natürliche Fütterung zum Zeitpunkt der Behandlung wird gestoppt.

Bei Cholezystitis wird Metronidazol alle sechs Stunden mit 0,5 g intravenös verschrieben.

Für Kinder wird alle 6 Stunden ein Antibiotikum in Höhe von 7,5 Milligramm pro Kilogramm verschrieben.

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Grundlagen der medikamentösen Therapie bei Cholezystitis

Bei akuter Cholezystitis werden Hunger und alkalisches Trinken empfohlen. Als nächstes wird Diät 0 verordnet. Nach Stabilisierung des Zustands sowie bei chronischer Cholezystitis wird Diät Nr. 5 empfohlen.

Wir machen Sie auf ein hervorragendes Video einer Fernsehsendung mit E. Malysheva über Cholezystitis aufmerksam:

Um die Schmerzintensität zu verringern, wird eine Eisblase auf den Bereich des rechten Hypochondriums gelegt. Die Verwendung von Heizkissen ist strengstens untersagt. Da die Erwärmung den Blutfluss erhöht, beschleunigt sich das Fortschreiten des Entzündungsprozesses und die Entwicklung einer destruktiven Läsion der Gallenblase.

Die medikamentöse Therapie der akuten Cholezystitis richtet sich an:

  • Normalisierung des Gallenflusses (die Verwendung von Anticholinergika und Antispasmodika);
  • Verringerung des Schweregrads der Entzündungsreaktion (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • die Zerstörung der infektiösen Komponente (antibakterielle Therapie);
  • Entgiftung (Infusionstherapie).

Je nach Indikation können Antiemetika (Metoclopramid) und aluminiumhaltige Antazida zur Bindung von Gallensäuren eingesetzt werden.

Zur Verringerung der Verdickung der Galle hochwirksame Verwendung von Ursodesoxycholsäure.

Bei einer kalzulösen Cholezystitis wird ein geplanter chirurgischer Eingriff zwei bis drei Wochen nach einer Normalisierung des Zustands des Patienten empfohlen.

Die Indikation für einen chirurgischen Eingriff bei einer akuten nicht-kalzulösen Cholezystitis ist die Entwicklung von Komplikationen oder ein schwerer Verlauf, wenn die medikamentöse Therapie nicht wirksam ist.

Artikel vorbereitet
ansteckende Krankheiten Doktor Chernenko A.L.

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So schneiden Sie Cholezystitis: Top Best Drugs, Prävention

Ungefähr 10-15% der Bevölkerung unseres Planeten sind mit Cholezystitis oder Entzündungen der Gallenblase (LB) vertraut. Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Verdauungsschwierigkeiten und unangenehme Bitterkeit im Mund sind Gründe für eine Untersuchung. Und was ist die Behandlung von Cholezystitis? In unserem Test und Video in diesem Artikel analysieren wir die wirksamsten Mittel, die Ihnen mit Sicherheit helfen.

Grundlagen der Krankheitsklassifikation

Bevor wir besprechen, was bei einer Cholezystitis zu trinken ist, um Schmerzen und Beschwerden schnell zu lindern, wollen wir sehen, welche Arten von Entzündungen der Gallenblase vorliegen. Schließlich beeinflusst die klinische Form der Erkrankung die Wahl der Behandlungstaktik in hohem Maße.

Die Hauptursachen der Pathologie

Cholezystitis wird in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Akut:
    1. katarrhalisch - mit Beteiligung der Schleimhaut (Oberfläche) des Organs am pathologischen Prozess;
    2. phlegmonös - mit verschütteter eitriger Entzündung;
    3. Gangränös - mit nekrotischer Läsion der ZHP-Wand.
  • chronisch.

Bei akuter Cholezystitis sind Witze schlecht

Es ist wichtig! Die Therapie der akuten Cholezystitis wird von einem Chirurgen in einem Krankenhaus durchgeführt. Die meisten Patienten zeigten eine Operation - Cholezystektomie. Es ist verboten, phlegmone und besonders gangränöse Entzündungen zu Hause zu behandeln!

Dennoch ist die überwiegende Mehrheit der Patienten mit einer chronischen Cholezystitis (XX) konfrontiert. Also, was ist Cholezystitis und wie gefährlich ist sie?

Bei mehr als 60% der Patienten wird XX durch Infektionserreger verursacht - E. coli, Streptokokken, Salmonellen usw.

Im Laufe der Zeit verdicken sich die Wände des Körpers, werden inaktiv und Geschwüre und Narben erscheinen auf der Schleimhaut. Dies wiederum führt zu weiteren Verstößen gegen den Abfluss von Galle und die Bildung von Steinen.

Beachten Sie! Die Verschlechterung des zwanzigsten Jahrhunderts tritt immer nach einem Fehler in der Ernährung auf - dem Verzehr von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln. Ein Anfall kann auch Unterkühlung, verminderte Immunität, Zittern und intensive körperliche Anstrengung hervorrufen.

Konservative Behandlung der chronischen Cholezystitis

Die Behandlung der chronischen Cholezystitis erfolgt in der Regel nach konservativen Methoden (möglicherweise ist jedoch auch eine Operation erforderlich).

Zu seinen Hauptzielen gehören:

  • die Beseitigung entzündlicher Veränderungen in der Wand des ZHP;
  • Vorbeugung von Komplikationen;
  • Beseitigung pathologischer Symptome;
  • Verbesserung der Lebensqualität und Rehabilitation der Patienten.

Es ist wichtig, die Anzahl der Exazerbationen zu reduzieren.

Es ist wichtig! Der Behandlungsplan wird vom Arzt für jeden Patienten individuell erstellt. Die gewählte Taktik wird maßgeblich durch den klinischen Verlauf der Pathologie (Häufigkeit und Schwere der Exazerbationen), das Vorhandensein / Fehlen von Konkretionen und den Funktionszustand der RH bestimmt.

Medikamentenfreie Therapie

Bevor wir analysieren, welche Medikamente gegen Cholezystitis einzunehmen sind, möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass die Diät-Therapie eine wichtige Behandlungsmethode bleibt. Alle Patienten mit XX müssen sich an die Behandlungstabelle Nr. 5 (nach Pevzner) halten.

Zu seinen Grundsätzen gehören:

  1. Häufige und vor allem fraktionierte Nahrungsaufnahme (ca. 5-6-mal täglich).
  2. Zusammenstellung und Aufrechterhaltung einer klaren Ernährung.
  3. Die Verwendung von 2500-2900 kcal pro Tag.
  4. Erstellen Sie ein Menü mit dem optimalen Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.
  5. Ernährungsreduzierung des tierischen Fettanteils und Erhöhung des pflanzlichen Anteils.
  6. Reichlich trinken (ca. 2 Liter reines Wasser pro Tag).
  7. Die bevorzugten Wärmebehandlungsoptionen sind Kochen und Dämpfen.

Unter den erlaubten Produkten:

  • mageres Fleisch (Geflügel, Kaninchen, Rindfleisch, Fisch);
  • Weizenkleie;
  • Getreide (insbesondere Hirse, Buchweizen);
  • Milchprodukte;
  • Gemüse und Obst.

Neben Wasser ist es sinnvoll, getrocknete Fruchtkompotte, Hagebuttenbrühe zu trinken.

Ausgeschlossen von der Ernährung der Patienten:

  • fetthaltige, geräucherte Gerichte;
  • fetthaltiges Fleisch und Innereien (Nieren, Gehirn, Zunge usw.);
  • Eigelb;
  • Gewürze und Würzmittel;
  • reiche Brühen;
  • feine Backwaren und feine Backwaren;
  • Nüsse;
  • Alkohol;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Zulässige und abgelehnte Produkte

Es ist wichtig! Patienten mit XX wird geraten, ein Leben lang eine therapeutische Diät einzuhalten. Dies wird dazu beitragen, die Anzahl der Exazerbationen signifikant zu reduzieren.

Medikamentöse Therapie

Medikamente gegen Gallenblasen-Cholezystitis sind ein weiteres Pflichtelement der Therapie. Es ist sehr wichtig, dass alle Pillen und Injektionen von einem qualifizierten Arzt (Therapeuten oder Gastroenterologen) auf der Grundlage der erhaltenen Umfragedaten verschrieben werden. Nur ein Fachmann kann die Nuancen der Pathologie und die individuellen Merkmale des Organismus beurteilen.

Welche Medikamente werden für Sie nützlich sein?

Also, was mit Cholezystitis zu nehmen: Medikamente sind in mehrere pharmakologische Gruppen unterteilt.

Tabelle: Injektionen und Tabletten gegen Cholezystitis der Gallenblase:

http://lovenlive.ru/antibiotiki-pri-ostrom-i-xronicheskom-xolecistite-spisok-i-sxemy-lecheniya.html

Welche Antibiotika sollten verwendet werden, um Entzündungen der Gallenblase zu behandeln

Die häufigste Erkrankung des Magen-Darm-Trakts ist die Cholezystitis. Es ist gekennzeichnet durch eine Schwellung der Wände des Organs und eine Beeinträchtigung seiner Funktionalität, abhängig von der Form der Krankheit. Besteht der Verdacht auf eine Entzündung der Gallenblase, sollte nur ein Arzt die Medikamente, die Behandlung und die Methoden zur Verhinderung von Rezidiven in der Zukunft auswählen. Es ist unmöglich, die Symptome zu vernachlässigen, es kann schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Hilfe bei Entzündungen der Gallenblase

Wenn Sie die Symptome der Krankheit feststellen, sollten Sie sich auf jeden Fall an eine medizinische Einrichtung wenden, um qualifizierte Hilfe zu erhalten. Patienten mit einer Entzündung der Gallenblase sollten in einem chirurgischen Krankenhaus unter strenger Aufsicht von Ärzten behandelt werden.

Anästhetische, desensibilisierende (antiallergische), entzündungshemmende und antibakterielle Mittel werden als medizinische Hilfe bei Cholezystitis eingesetzt. Die Hauptrolle bei der Behandlung von Antibiotika spielen, egal wie negativ sie alle zu ihnen gehören. Nur mit diesen Medikamenten kann eine bakterielle Ätiologie bekämpft werden, die den Zustand des Patienten erheblich erleichtert und Entzündungen reduziert.

Welche Antibiotika werden zur Behandlung von Cholezystitis verschrieben?

Das erste, was ein Arzt tun sollte, ist einen Gallentest zu verschreiben, um die Spezies der Mikroorganismen zu bestimmen, die die Pathologie verursacht haben, und um herauszufinden, auf welche Antibiotika sie empfindlich reagieren. Die Erreger von Entzündungen in der Gallenblase und der Leber können Staphylokokken, Streptokokken und Darmflora sein. Bei der Auswahl der Therapie ist es auch wichtig, auf die individuellen Merkmale jedes Patienten zu achten und zu berücksichtigen, dass Bakterienstämme mutieren und auf den ersten Blick dieselbe Serie möglicherweise auf verschiedene Mittel anspricht.

Verwenden Sie zur Behandlung von Cholezystitis Breitbandantibiotika. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind vier Gruppen:

  • Makrolide;
  • Tetracycline;
  • Fluorchinolone;
  • Cephalosporine.

Antibiotika der Makrolidfamilie, direkt Azithromycin, Roxithromycin, Spiramycin, haben sich bei der Behandlung von Infektionen, die durch grampositive Bakterien verursacht werden, als wirksam erwiesen. In den meisten Fällen werden diese Medikamente als adjuvante Therapie bei schweren Läsionen der Gallenblase und der Leber eingesetzt, da viele Mikroorganismen gegen sie resistent (resistent) sind.

Tetracyclinpräparate (Doxycyclin, Metacyclin) werden bei der Behandlung von Cholezystitis relativ selten eingesetzt, hauptsächlich als zusätzliches Mittel. Der Grund dafür ist, dass Mikroorganismen im Verlauf der Evolution und Mutation zunehmend unempfindlicher gegenüber solchen Arzneimitteln werden.

Die ersten beiden Gruppen eignen sich gut zur Behandlung chronischer Entzündungen der Gallenblase. Sie haben die Fähigkeit, Leber anzusammeln, absorbiert sie und Galle. Zubereitungen dieser Gruppen haben eine lange Halbwertszeit vom Körper. Dies gibt Zeit und Gelegenheit, die Entzündung zu beeinflussen. Aber gerade aus diesem Grund haben sie eine enorme toxische Wirkung auf den Körper, die sich nachteilig auf den Patienten auswirkt.

Die Fluorchinolon-Antibiotika (Norfloxacin, Ofloxacin, Ciprofloxacin, Levofloxacin) haben ein breites Wirkungsspektrum. Sie werden hauptsächlich bei akuten Erkrankungen eingesetzt. Bewährt im Kampf gegen gramnegative (Enterobakterien) und grampositive Pflanzen (Staphylokokken, Streptokokken).

Die therapeutische Wirkung besteht darin, dass sich das Medikament nicht im Blut, sondern direkt im Gewebe der Leber und der Gallenblase ansammelt.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Gruppen beträgt die Halbwertszeit dieser Arzneimittel jedoch im Durchschnitt 6 Stunden, so dass sie keine ausgeprägte toxische Wirkung auf den Körper ausüben können.

In Fällen, in denen keine Wartezeit besteht, greifen sie auch auf die Hilfe von Cephalosporinen zurück. Das breiteste Wirkungsspektrum unter ihnen sind Arzneimittel der 3. und 4. Generation (Ceftazidim, Cefepim, Cefobid, Rocephim). Sie wirken sich auch auf fast alle Gruppen von Mikroorganismen aus, ihre Halbwertszeit ist kurz. In schweren Fällen wird eine Kombination mit Amoxicillinpräparaten (Amikacin) empfohlen.

Um die beste Wirkung bei der Behandlung von Antibiotika zu erzielen, wird empfohlen, Arzneimittel gegen Protozoen (Metronidazol, Tinidazol) mitzunehmen. Diese Medikamente wirken am einfachsten.

Wie Medikamente zur Entzündung der Gallenblase zu nehmen

Empfehlungen zur Einnahme von Antibiotika, welche Form und Dosierung geeignet ist, sollten nur vom behandelnden Arzt nach einer gründlichen Diagnose durchgeführt werden. Jede Initiative kann den Prozess verschlimmern und lebensbedrohlich werden.

Bei akuten Zuständen in den ersten Behandlungstagen ist es besser, die Arzneimittel in Form einer Infusion oder einer intravenösen Injektion zu verabreichen. In diesem Fall beginnt das Arzneimittel unmittelbar nach der Verabreichung zu wirken. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass die Ausscheidungsrate von Drogen ebenfalls zunimmt.

Wenn der Fall nicht kritisch ist, wird eine intramuskuläre Verabreichung von Arzneimitteln verordnet. In diesem Fall tritt die Wirkung etwas später ein, aber das Medikament hält länger im Körper an.

Im Falle eines trägen Krankheitsverlaufs oder in Remission ist es vorgeschrieben, die Tablettenform von Antibiotika zu trinken. Der Nachteil dieser Behandlung besteht darin, dass nicht das gesamte akzeptierte Medikament Zeit hat, sich aufzulösen und in die Darmwände zu absorbieren. Einige werden einfach mit dem Kot ausgeschieden. In dieser Hinsicht sind die Tabletten weniger wirksame Injektionen. Um das Ergebnis zu verbessern, wird empfohlen, sie vor dem Essen zu verwenden.

In Bezug auf die Dosierung von Medikamenten hängt sie von der Komplexität des Krankheitsverlaufs ab und wird individuell vergeben.

Die Antibiotikabehandlung dauert durchschnittlich 7-10 Tage. Es ist zu beachten, dass bei richtig ausgewählter Therapie die Wirkung der Einnahme der Medikamente bereits am dritten Tag sichtbar sein sollte. Geschieht dies nicht, müssen Sie die Taktik des Patientenmanagements dringend ändern oder Medikamente einer anderen Gruppe hinzufügen.

Komplikationen nach Antibiotika

Die Akzeptanz von antibakteriellen Wirkstoffen sowie von Medikamenten kann viele Komplikationen nach sich ziehen. Unter diesen sind die häufigsten:

  • allergische Reaktionen;
  • Dysbakteriose;
  • verminderte Immunität.

Die schlimmsten Symptome einer Allergie, die auftreten können, sind anaphylaktischer Schock und Angioödem. Bei vorzeitiger Hilfeleistung ist in diesen Fällen der Tod möglich.

Eine leichtere Manifestation der körpereigenen Immunität gegen das Medikament ist die Urtikaria. Es äußert sich im Auftreten von Läsionen auf der Haut.

Um dies zu verhindern, müssen vor Beginn der Behandlung unbedingt Allergietests durchgeführt werden.

Da Antibiotika, insbesondere mit einem breiten Wirkungsspektrum, nicht nur pathogene, sondern auch organtypische Pflanzen abtöten, können Erkrankungen wie Darm- und Scheidendysbakteriose und Soor auftreten. Bei Dysbiose im Verdauungstrakt können Organe durch Durchfall, Koliken, Blähungen oder sogar Enterokolitis gestört werden.

Eine Verletzung der Organe des Magen-Darm-Trakts führt fast immer zu einer Abnahme der Immunität und eines Vitaminmangels, da die aufgenommene Nahrung normalerweise nicht verdaut oder assimiliert wird. Um dies zu vermeiden, müssen Sie bei gleichzeitiger Einnahme von Antibiotika Medikamente einnehmen, die Bakterien enthalten, die den Bewohnern einer normalen Flora ähneln.

Wenn Sie die richtige Behandlung und Ernährung wählen, verschwindet die Entzündung der Gallenblase schnell und ohne Nebenwirkungen für den Körper.

http://provospalenie.ru/zhivota/antibiotiki-pri-vospalenii-zhelchnogo-puzyrya.html

Publikationen Von Pankreatitis