Antibiotika gegen Kolitis

Der Artikel beschreibt, welche Antibiotika gegen Kolitis eine therapeutische Wirkung haben können. Die wichtigsten antibakteriellen Wirkstoffe sind aufgeführt, und es werden Anweisungen zu ihrem Gebrauch gegeben.

Colitis ist ein entzündlicher Prozess im Dickdarm. Es kann ansteckend, ischämisch und medizinisch sein. Colitis ist chronisch und akut.

Die wichtigsten Symptome einer Kolitis sind Bauchschmerzen, das Vorhandensein von Blut und Schleim im Kot, Übelkeit und verstärkter Drang, den Darm zu entleeren.

Sie sollten genauer betrachtet werden:

Schmerz Sie hat bei Kolitis einen dumpfen, schmerzenden Charakter. Die Schmerzstelle ist der Unterbauch, meistens schmerzt die linke Seite. Manchmal ist es schwierig, den genauen Ort des Schmerzes zu bestimmen, da er sich über die Bauchhöhle ausbreitet. Nach dem Essen, jedem Schütteln (Fahren, Laufen, schnelles Gehen), nach dem Einlauf werden die Schmerzen stärker. Es schwächt sich nach dem Entleeren des Darms oder wenn die Gase weg sind.

Instabiler Stuhl. Bei 60% der Patienten tritt häufig, aber nicht häufig Durchfall auf. Charakterisiert durch Stuhlinkontinenz und Tenesmus in der Nacht. Die Patienten beobachteten einen Wechsel von Verstopfung und Durchfall, obwohl dieses Symptom viele Darmerkrankungen charakterisiert. Bei der Kolitis im Stuhl gibt es jedoch Blut und Schleim.

Völlegefühl, Blähungen. Bei Patienten treten häufig Symptome von Völlegefühl und Schweregefühl im Bauch auf. Die Gasbildung im Darm ist erhöht.

Tenezema. Die Patienten könnten den Drang verspüren, den Darm zu entleeren, und während des Toilettengangs wird nur Schleim abgesondert. Ulcerosa Symptome können Symptome von Proktitis oder proctosigmoiditis ähneln, die vor dem Hintergrund der persistenten Verstopfung auftreten, sowie ein zu häufige oder Klistier-Formulierung mißbrauchen Abführmittel. Wenn das Sigma oder der Mastdarm an Kolitis leidet, leidet der Patient häufig nachts an Tenesmus, und der Stuhl ähnelt in seinem Aussehen Schafskot. Es gibt auch Schleim und Blut im Stuhl.

Antibiotika gegen Kolitis verschrieben, wenn die Ursache für ihr Auftreten eine Darminfektion ist. Empfohlene Einnahme von antibakteriellen Medikamenten bei Colitis ulcerosa mit dem Auftreten einer bakteriellen Infektion.

Zur Behandlung von Kolitis können Antibiotika eingesetzt werden, wie:

Zubereitungen aus der Gruppe der Sulfonamide. Sie werden zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Kolitis eingesetzt.

Breitbandantibiotika. Sie werden zur Behandlung von schwerer Kolitis verschrieben.

Wenn sich die Behandlung mit Antibiotika verzögert oder dem Patienten zwei oder mehr antibakterielle Mittel verschrieben werden, entwickelt sich bei einer Person fast immer eine Dysbakteriose. Nützliche Mikroflora wird zusammen mit schädlichen Bakterien zerstört. Dieser Zustand verschlechtert den Krankheitsverlauf und führt zu einer chronischen Kolitis.

Um die Entstehung von Dysbiose zu verhindern, ist es vor dem Hintergrund der Antibiotikatherapie erforderlich, Probiotika oder Medikamente mit Milchsäurebakterien einzunehmen. Dies können Nystatin oder Kolibakterin sein, die in ihrer Zusammensetzung lebende E. coli, Propolis, Extrakte aus Gemüse und Soja enthalten, die in Kombination die Arbeit des Darms normalisieren können.

Antibiotika gegen Kolitis werden nicht immer benötigt, daher sollte der Arzt sie verschreiben.

Inhalt des Artikels:

Indikationen für die Verwendung von Antibiotika gegen Kolitis

Wenn eine Kolitis nicht immer erforderlich ist, nehmen Sie antibakterielle Medikamente. Um mit der Antibiotikatherapie zu beginnen, muss sichergestellt sein, dass die Krankheit durch eine Darminfektion verursacht wurde.

Es gibt folgende Gruppen von ansteckenden Darmerkrankungen:

Bakterielle Darminfektion.

Parasitäre Darminfektion.

Virale Darminfektion.

Oft wird eine Kolitis durch Bakterien wie Salmonellen und Shigellen ausgelöst. Gleichzeitig entwickelt der Patient eine Salmonellose oder Shigellendysenterie. Mögliche tuberkulöse Darmentzündung.

Wenn Viren in den Darm eindringen, spricht man von Darmgrippe.

Bei parasitären Infektionen können Mikroorganismen wie Amöben Entzündungen hervorrufen. Die Krankheit wird Amöbenruhr genannt.

Da es viele Krankheitserreger gibt, die eine Darminfektion auslösen können, ist eine Labordiagnostik erforderlich. Dies identifiziert die Ursache der Entzündung und entscheidet, ob Antibiotika gegen Kolitis eingenommen werden.

Liste der bei Kolitis verwendeten Antibiotika

Furazolidon

Furazolidon ist ein antibakterielles Medikament synthetischen Ursprungs, das zur Behandlung von mikrobiellen und parasitären Erkrankungen des Verdauungstrakts verschrieben wird.

Pharmakodynamik. Nach der Einnahme des Arzneimittels kommt es zu einer Verletzung der Zellatmung und des Krebszyklus bei pathogenen Mikroorganismen, die im Darm leben. Dies führt zur Zerstörung ihrer Membran oder Membran des Zytoplasmas. Die Linderung des Zustands des Patienten nach Prima Furazolidon wird schnell beobachtet, noch bevor die gesamte pathogene Flora zerstört ist. Dies ist auf den massiven Abbau von Mikroben und die Abnahme ihrer toxischen Wirkungen auf den menschlichen Körper zurückzuführen.

Das Medikament wirkt gegen Bakterien und Protozoen wie Streptoccus, Staphylococcus, Salmonella, Escherichia, Shigella, Klebsiella, Proteus, Lamblia, Enterobacter.

Pharmakokinetik. Das Medikament ist im Darm inaktiviert, schlecht resorbiert. Mit Urin kommen nur 5% der Wirkstoffe heraus. Vielleicht ist es braun gefärbt.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft wird das Medikament nicht verschrieben.

Gegenanzeigen. Überempfindlichkeit gegen Nitrofuranam, Stillen, chronisches Nierenversagen (letztes Stadium), ein Jahr jüngeres Alter, Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase.

Nebenwirkungen. Allergie, Erbrechen, Übelkeit. Um das Risiko von Nebenwirkungen des Arzneimittels zu verringern, wird empfohlen, es zu den Mahlzeiten einzunehmen.

Dosierung und Verabreichung. Erwachsene ernennen 4-mal täglich 0,1-0,15 g nach den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 5 bis 10 Tage oder in Zyklen von 3 bis 6 Tagen mit einer Pause von 3 bis 4 Tagen. Die maximale Dosis, die pro Tag eingenommen werden kann, beträgt 0,8 g und gleichzeitig - 0,2 g.

Die Kinderdosis wird basierend auf dem Körpergewicht berechnet - 10 mg / kg. Die resultierende Dosis wird in 4 Dosen aufgeteilt.

Überdosis Im Falle einer Überdosierung muss das Medikament abgesetzt, der Magen gespült, Antihistaminika eingenommen und eine symptomatische Behandlung durchgeführt werden. Vielleicht die Entwicklung von Polyneuritis und akuter toxischer Hepatitis.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen. Gleichzeitig verschreiben Sie das Medikament nicht mit anderen Monoaminoxidase-Inhibitoren. Tetracycline und Aminoglycoside verstärken die Wirkung von Furazolidon. Nach der Einnahme erhöht es die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Alkohol. Verschreiben Sie das Medikament nicht mit Ristomycin und Chloramphenicol.

Alpha Normix

Alpha Normix ist ein antibakterielles Medikament aus der Rifamycin-Gruppe.

Pharmakodynamik. Dieses Medikament hat ein breites Wirkungsspektrum. Es hat eine pathogene Wirkung auf die DNA und RNA von Bakterien und führt zu deren Tod. Wirksames Medikament gegen gramnegative und grampositive Flora, anaerobe und aerobe Bakterien.

Das Medikament reduziert die toxische Wirkung von Bakterien auf die menschliche Leber, insbesondere bei schweren Läsionen.

Verhindert die Vermehrung und das Wachstum von Bakterien im Darm.

Beeinträchtigt die Entwicklung von Komplikationen bei Divertikelerkrankungen.

Beeinträchtigt die Entwicklung chronischer Darmentzündungen und reduziert den antigenen Reiz.

Reduziert das Risiko von Komplikationen nach einer Darmoperation.

Pharmakokinetik. Wenn die Einnahme nicht oder zu weniger als 1% resorbiert wird, entsteht eine hohe Wirkstoffkonzentration im Magen-Darm-Trakt. Nicht im Blut und im Urin nachgewiesen werden kann nicht mehr als 0,5% der Dosis des Arzneimittels nachgewiesen werden. Derivative Fäkalien.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft. Nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen.

Gegenanzeigen. Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, vollständige und teilweise Darmobstruktion, ulzerative Darmläsionen mit hohem Schweregrad, Alter unter 12 Jahren.

Nebenwirkungen Erhöhter Blutdruck, Kopfschmerzen, Schwindel, Diplopie.

Kurzatmigkeit, trockener Hals, verstopfte Nase.

Bauchschmerzen, Blähungen, Stuhlfehler, Übelkeit, Tenesmus, Gewichtsverlust, Aszites, Dyspepsie, Harndrangstörungen.

Hautausschlag, Muskelschmerzen, Candidiasis, Fieber, Polymenorrhoe.

Dosierung und Verabreichung. Das Medikament wird unabhängig von der Nahrung eingenommen und mit Wasser abgespült.

Weisen Sie alle 6 Stunden 1 Tablette zu, eine Kur von nicht mehr als 3 Tagen bei Reisedurchfall.

Bei Darmentzündung alle 8-12 Stunden 1-2 Tabletten einnehmen.

Die Einnahme des Arzneimittels an mehr als 7 aufeinanderfolgenden Tagen ist verboten. Der Behandlungsverlauf kann frühestens in 20-40 Tagen wiederholt werden.

Überdosis Fälle von Überdosierung sind nicht bekannt, symptomatische Behandlung.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen. Nicht etablierte Wechselwirkung von Rifaximin mit anderen Medikamenten. Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament bei oraler Einnahme kaum im Magen-Darm-Trakt resorbiert wird, ist die Entwicklung von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten unwahrscheinlich.

Digital

Digran ist ein Breitbandantibiotikum der Fluorchinolongruppe.

Pharmakodynamik. Das Medikament wirkt bakterizid und beeinflusst die Replikation und Synthese von Proteinen, die in die Zusammensetzung von Bakterienzellen eingehen. Dadurch geht die pathogene Flora zugrunde. Das Medikament ist gegen gramnegative (und während der Ruhe und während der Teilung) und grampositive (nur während der Teilung) Flora wirksam.

Während des Gebrauchs des Arzneimittels entwickelt sich die Resistenz der Bakterien gegen dieses äußerst langsam. Es zeigt eine hohe Wirksamkeit gegen Bakterien, die gegen Arzneimittel aus der Gruppe der Aminoglycoside, Tetracycline, Makrolide und Sulfonamide resistent sind.

Pharmakokinetik. Das Medikament wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und erreicht 1-2 Stunden nach oraler Verabreichung eine maximale Konzentration im Körper. Die Bioverfügbarkeit liegt bei ca. 80%. In 3-5 Stunden aus dem Körper ausgeschieden und bei Nierenerkrankungen nimmt diese Zeit zu. Digran wird im Urin (ca. 70% des Arzneimittels) und über den Magen-Darm-Trakt (ca. 30% des Arzneimittels) ausgeschieden. Mit der Galle wird nicht mehr als 1% des Arzneimittels ausgeschieden.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben.

Gegenanzeigen. Alter bis 18 Jahre, Überempfindlichkeit gegen das Medikament, pseudomembranöse Kolitis.

Dyspepsie, Erbrechen und Übelkeit, pseudomembranöse Kolitis.

Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Ohnmacht.

Erhöhte Leukozytenwerte, Eosinophile und Neutrophile im Blut, Herzrhythmusstörungen, erhöhter Blutdruck.

Candidiasis, Glomerulonephritis, vermehrtes Wasserlassen, Vaskulitis.

Dosierung und Verabreichung. Das Medikament wird 2-mal täglich zwischen 250 und 750 mg oral eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage bis 4 Wochen. Die maximale tägliche Aufnahme für einen Erwachsenen beträgt 1,5 g.

Überdosis Im Falle einer Überdosierung leidet das Nierenparenchym. Daher muss neben dem Waschen des Magens und dem Erbrechen der Zustand des Harnsystems überwacht werden. Zur Stabilisierung ihrer Arbeit werden kalziumhaltige und magnesiumhaltige Antazida verschrieben. Es ist wichtig, den Patienten mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Während der Hämodialyse werden nicht mehr als 10% des Arzneimittels ausgeschieden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:

Didanosin beeinträchtigt die Verdauungsresorption.

Warfarin erhöht das Blutungsrisiko.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Theophyllin erhöht sich das Risiko von Nebenwirkungen der letzteren.

Gleichzeitig mit den Zubereitungen aus Zink, Aluminium, Magnesium und Eisen sowie mit Anthocyanen wird Digran nicht verschrieben. Das Intervall sollte mehr als 4 Stunden betragen.

Phthalazol

Phthalazol ist ein antibakterielles Arzneimittel aus der Gruppe der Sulfonamide mit dem Wirkstoff Phthalylsulfathiazol.

Pharmakodynamik. Das Medikament wirkt sich nachteilig auf die pathogene Flora aus und verhindert die Bildung von Folsäure in den Membranen mikrobieller Zellen. Die Wirkung entwickelt sich allmählich, da die Bakterien eine bestimmte Menge an para-Aminobenzoesäure enthalten, die für die Bildung von Folsäure erforderlich ist.

Neben der antibakteriellen Wirkung wirkt Phthalazol entzündungshemmend. Das Medikament wirkt hauptsächlich im Darm.

Pharmakokinetik. Das Medikament wird vom Magen-Darm-Trakt praktisch nicht in die Blutbahn aufgenommen. Maximal 10% der Substanz aus der eingenommenen Dosis werden im Blut nachgewiesen. Metabolisiert in der Leber, ausgeschieden von den Nieren (ca. 5%) und dem Magen-Darm-Trakt zusammen mit Kot (der größte Teil des Arzneimittels).

Verwenden Sie während der Schwangerschaft. Das Medikament wird nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen.

Gegenanzeigen. Individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Blutkrankheit, chronisches Nierenversagen, diffuser toxischer Kropf, akute Hepatitis, Glomerulonephritis, Alter bis zu 5 Jahren, Darmverschluss.

Nebenwirkungen Kopfschmerzen, Schwindel, Dyspepsie, Übelkeit und Erbrechen, Stomatitis, Glossitis, Gingivitis, Hepatitis, Cholangitis, Gastritis, Nierensteinbildung, eosinophile Pneumonie, Myokarditis, allergische Reaktionen. Selten beobachtete Veränderungen im hämatopoetischen System.

Dosierung und Verabreichung:

Das Medikament bei der Behandlung von Ruhr nehmen Kurse:

1 Gang: 1-2 Tage, 1 g, 6 mal am Tag; 3-4 Tage 1 g 4 mal am Tag; 5-6 Tage 1 g 3 mal am Tag.

2 Kurse werden in 5 Tagen durchgeführt: 1-2 Tage 1 5 mal am Tag; 3-4 Tage 1 g 4 mal am Tag. Nachts nicht einnehmen; 5 Tage 1 g 3 mal am Tag.

Kinder über 5 Jahre ernennen 4-mal täglich 0,5-0,75 g.

Für die Behandlung anderer Infektionen in den ersten drei Tagen werden alle 4–6 Stunden 1–2 g und anschließend die Hälfte der Dosis verschrieben. Kinder werden am ersten Behandlungstag alle 4 Stunden mit 0,1 g / kg pro Tag verschrieben, und das Medikament wird nachts nicht verabreicht. In den folgenden Tagen 0,25-0,5 g alle 6-8 Stunden.

Überdosis Bei Überdosierung entwickeln sich Panzytopenie und Makrozytose. Mögliche erhöhte Nebenwirkungen. Zur Verringerung ihrer Schwere kann eine gleichzeitige Einnahme von Folsäure erfolgen. Symptomatische Behandlung.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen. Barbiturate und para-Aminosalicylsäure verstärken die Wirkung von Phthalazol.

In Kombination mit Salicylaten, Difenin und Methotrexat wird deren Toxizität erhöht.

Das Risiko einer Agranulozytose steigt bei gleichzeitiger Einnahme von Phthalaozl mit Chloramphenicol und Thioacetazon.

Ftalazol verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien.

Durch die Kombination des Arzneimittels mit Oxacillin wird dessen Aktivität verringert.

Es ist unmöglich, Ftalazol mit säurereaktiven Arzneimitteln, mit Säuren, mit Epinephrinlösung, mit Hexamethylentetramin zu verabreichen. Die antibakterielle Wirkung von Phthalazol wird in Kombination mit anderen Antibiotika und mit Procain, Tetracaine, Benzocaine verstärkt.

Enterofuril

Enterofuril ist ein Darm-Antiseptikum und Antidiarrhoikum mit dem Hauptwirkstoff Nifuroxazid.

Pharmakodynamik. Das Medikament hat eine breite Palette von antibakteriellen Aktivitäten. Es ist wirksam gegen grampositive und gramnegative Enterobakterien, trägt zur Wiederherstellung der intestinalen Eubiose bei und verhindert die Entwicklung einer bakteriellen Superinfektion, wenn eine Person mit enterotropen Viren infiziert ist. Das Medikament verhindert die Synthese von Proteinen in pathogenen Bakterien, wodurch eine therapeutische Wirkung erzielt wird.

Pharmakokinetik. Das Medikament wird nach der Einnahme nicht in den Verdauungstrakt aufgenommen und beginnt nach dem Eintritt in das Darmlumen zu wirken. Wird zu 100% über den Verdauungstrakt ausgeschieden. Die Ausscheidungsrate hängt von der eingenommenen Dosis ab.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft. Die Behandlung schwangerer Frauen ist möglich, sofern die Vorteile der Einnahme des Arzneimittels alle möglichen Risiken überwiegen.

Gegenanzeigen:

Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom und Saccharosemangel (Isomaltose).

Nebenwirkungen Allergische Reaktionen, Übelkeit und Erbrechen können auftreten.

Dosierung und Verabreichung. 2 Kapseln viermal täglich für Erwachsene und Kinder über 7 Jahre (für die Dosierung von 100 mg Kapseln). 1 Kapsel 4-mal täglich, Erwachsene und Kinder nach 7 Jahren (für die Dosierung von 200 mg Kapseln). 1 Kapsel 3-mal täglich für Kinder von 3 bis 7 Jahren (zur Dosierung von 200 mg Kapseln). Der Behandlungsverlauf sollte nicht länger als eine Woche dauern.

Überdosis Fälle von Überdosierung sind nicht bekannt. Wenn Sie die Dosis überschreiten, wird eine Magenspülung und symptomatische Behandlung empfohlen.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen. Das Medikament interagiert nicht mit anderen Medikamenten.

Levomycetin

Levomycetin - ein antibakterielles Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Pharmakodynamik. Das Medikament verhindert die Proteinsynthese in den Zellen der Bakterien. Wirksam gegen pathogene Mikroorganismen, die gegen Tetracyclin, Penicillin und Sulfonamide resistent sind. Das Medikament wirkt sich nachteilig auf grampositive und gramnegative Mikroben aus. Es wird zur Behandlung von Meningokokkeninfektionen, bei Ruhr, Typhus und bei der Zerstörung des menschlichen Körpers durch andere Bakterienstämme verschrieben.

Das Medikament ist nicht wirksam gegen säurebeständige Bakterien, eine Gattung von Clostridien, Pseudomonas aeruginosa, einige Arten von Staphylokokken und Protozoenpilzen. Die Resistenz gegen Chloramphenicol in Bakterien entwickelt sich langsam.

Pharmakokinetik. Das Medikament hat eine hohe Bioverfügbarkeit von 80%.

Die Resorption des Wirkstoffs beträgt 90%. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 50-60% (bei Frühgeborenen - 32%).

Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut wird 1-3 Stunden nach der Verabreichung erreicht und dauert 4-5 Stunden.

Das Medikament dringt schnell in alle Gewebe und biologischen Flüssigkeiten ein und konzentriert sich auf Leber und Nieren. Etwa 30% des Arzneimittels kommt in der Galle vor.

Das Medikament ist in der Lage, die Plazentaschranke zu überwinden, das Serum des Fötus enthält etwa 30-50% der gesamten von der Mutter aufgenommenen Substanzmenge. Das Medikament kommt in der Muttermilch vor.

Von der Leber metabolisiert (mehr als 90%). Die Hydrolyse des Arzneimittels unter Bildung inaktiver Metaboliten erfolgt im Darm. Nach 48 Stunden vom Körper ausgeschieden, hauptsächlich über die Nieren (bis zu 90%).

Verwenden Sie während der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft und während des Stillens wird das Medikament nicht verschrieben.

Gegenanzeigen. Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels und gegen Azidamphenicol, Thiamphenicol.

Hämatopoetische Dysfunktion.

Erkrankungen der Leber und Nieren mit schwerem Verlauf.

Hautpilzkrankheiten, Ekzeme, Psoriasis, Porphyrie.

Alter unter 3 Jahren.

Nebenwirkungen Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Glossitis, Enterokolitis, Dyspepsie. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels kann es zu einer Enterokolitis kommen, die eine sofortige Aufhebung erfordert.

Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, Thrombopenie, Kollaps, Blutdrucksprünge, Panzytopenie, Erythrozytopenie, Granulozytopenie.

Kopfschmerzen, Schwindel, Enzephalopathie, Verwirrtheit, Halluzinationen, Geschmacksstörungen, Funktionsstörungen der Seh- und Hörorgane, erhöhte Müdigkeit.

Fieber, Dermatitis, Herz-Kreislauf-Kollaps, Jarish-Herxheimer-Reaktion.

Dosierung und Verabreichung. Die Tablette wird nicht gekaut, ganz mit Wasser eingenommen. Nehmen Sie das Arzneimittel am besten 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein. Die Dosis und Dauer des Verlaufs wird vom Arzt auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Krankheitsverlaufs festgelegt. Eine Einzeldosis für Erwachsene - 250-500 ml, die Vielzahl der Aufnahme - 3-4 mal pro Tag. Die maximale Dosis des Arzneimittels, die pro Tag eingenommen werden kann - 4 g.

Dosierung für Kinder:

3 bis 8 Jahre - 125 mg, 3-mal täglich.

8 bis 16 Jahre - 250 mg, 3-4 mal täglich.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage, maximal zwei Wochen. Bei Kindern wird das Medikament nur intramuskulär verabreicht. Zur Herstellung der Lösung wird der Inhalt der Flasche mit Levomycetin in 2-3 ml Wasser zur Injektion verdünnt. Es ist möglich, 2-3 ml Novocain-Lösung in einer Konzentration von 0,25 oder 0,5% für die Anästhesie anzuwenden. Geben Sie die Droge langsam und tief ein.

Die maximale Tagesdosis - 4 g.

Überdosis Bei einer Überdosierung werden Blanchierung der Haut, beeinträchtigte Hämatopoese, Halsschmerzen, Fieber und erhöhte Nebenwirkungen beobachtet. Das Medikament muss vollständig abgeschafft werden, den Magen spülen und Enterosorben ernennen. Gleichzeitig wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen. Levomycetin wird nicht gleichzeitig mit Sulfonamiden, Ristomycin, Cimetidin und Zytostatika verschrieben.

Die Bestrahlung während der Behandlung mit Chloramphenicol führt zu einer Unterdrückung der Blutbildung.

Die Kombination des Arzneimittels mit Rifampicin, Phenobarbital und Rifabutin führt zu einer Abnahme der Plasma-Chloramphenicol-Konzentration.

Die Eliminationsdauer des Arzneimittels erhöht sich, wenn es mit Paracetamol kombiniert wird.

Levomitsetin schwächt die Wirkung der Einnahme von Verhütungsmitteln.

Die Pharmakokinetik von Arzneimitteln wie Tacrolimus, Cyclosporin, Phenytoin und Cyclophosphamid wird in Kombination mit Chloramphenicol beeinträchtigt.

Die Wirkung von Levomycetin mit Penicillin, Cephalosporinen, Erythromycin, Clindamycin, Levorin und Nystatin schwächt sich gegenseitig ab.

Das Medikament erhöht die Toxizität von Cycloserin.

Tetracyclin

Tetracyclin ist ein antibakterielles Medikament aus der Tetracyclingruppe.

Pharmakodynamik. Das Medikament verhindert die Bildung neuer Komplexe zwischen Ribosomen und RNA. Infolgedessen wird die Proteinsynthese in Bakterienzellen unmöglich und sie sterben ab. Das Medikament ist gegen Staphylokokken, Streptokokken, Listerien, Clostridien, Milzbrand usw. wirksam. Tetracyclin wird verwendet, um Keuchhusten, hämophile Bakterien, E. coli, Gonorrhoe-Erreger, Shigella und Pestbazillen zu beseitigen. Das Medikament bekämpft effektiv helle Spirochäten, Rickettsien, Borrelien, Cholera vibrio usw. Tetracyclin hilft dabei, einige Gonokokken und Staphylokokken, die gegen Penicilline resistent sind, loszuwerden. Es kann verwendet werden, um Chlamydia trachomatis, Psychosen und Amöbenruhr zu bekämpfen.

Das Medikament ist in Bezug auf Pseudomonas aeruginosa, Proteus und Serration nicht wirksam. Die meisten Viren und Pilze sind dagegen resistent. Es ist nicht anfällig für Tetracyclin beta-analytische Streptokokken der Gruppe A.

Pharmakokinetik. Das Medikament wird in einer Menge von etwa 77% absorbiert. Wenn Sie es mit dem Essen einnehmen, sinkt diese Zahl. Bei Proteinen beträgt die Bindung etwa 60%. Nach der Einnahme wird die maximale Konzentration des Arzneimittels im Körper in 2-3 Stunden beobachtet, der Spiegel fällt in den nächsten 8 Stunden ab.

Der höchste Gehalt des Arzneimittels wird in Nieren, Leber, Lunge, Milz und Lymphknoten beobachtet. Das Medikament im Blut ist 5-10 mal weniger als in der Galle. Es kommt in geringen Dosen in Speichel, Muttermilch, Schilddrüse und Prostata vor. Tetracyclin reichert Tumorgewebe und Knochen an. Bei Menschen mit einer ZNS-Erkrankung während einer Entzündung liegt die Konzentration der Substanz in der Liquor cerebrospinalis zwischen 8 und 36% der Plasmakonzentration. Das Medikament überwindet leicht die Plazentaschranke.

Der unbedeutende Metabolismus von Tetracyclin findet in der Leber statt. Während der ersten 12 Stunden werden ca. 10–20% der eingenommenen Dosis über die Nieren ausgeschieden. Zusammen mit der Galle gelangen etwa 5-10% des Arzneimittels in den Darm, wo ein Teil des Arzneimittels wieder resorbiert wird und im gesamten Körper zirkuliert. Im Allgemeinen werden etwa 20-50% des Tetracyclins über den Darm ausgeschieden. Hämodialyse für seine Entfernung hilft schwach.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft. Das Medikament wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben. Es kann zu schweren Schädigungen des Knochengewebes des Fötus und des Neugeborenen führen, die Lichtempfindlichkeitsreaktion verstärken und zur Entwicklung von Candidiasis beitragen.

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Antibiotika gegen Darmkolitis: Verstehen Sie alle Nuancen

Gepostet von universal_poster am 02/22/2019

Colitis ist eine Entzündung, die die Schleimhaut im Dickdarm umfasst. Die Krankheit ist akut und chronisch, weshalb Antibiotika gegen Darmkolitis häufig eine unverzichtbare Behandlung sind.

Aus dem Artikel werden Sie lernen

Gründe

Die Umwelt, der Zustand des Organismus und die Lebensweise eines Menschen rufen Entzündungen hervor, an denen die Darmmembran leidet. Die Hauptgründe für die Entstehung der Pathologie:

  1. Regelmäßige Verstöße gegen die richtige Ernährung. Eine Reizung des Verdauungstraktes verursacht eine Fülle von geräucherten, würzigen und fetthaltigen Lebensmitteln. Der menschliche Dickdarm ist aufgrund von Alkoholmissbrauch anfällig für Entzündungen.
  2. Störungen des Verdauungssystems. Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der chronischen Gastritis in akuter Form gehen häufig mit einem Entzündungsprozess im Dickdarm einher.
  3. Infektionskrankheiten. Salmonellose, Staphylokokken, Escherichiose, Helminthiasis und andere Infektionskrankheiten können oberflächliche Kolitis verursachen. Die Infektion mit Parasiten erfolgt durch infiziertes Wasser und Lebensmittel.
  4. Medikamente für eine lange Zeit einnehmen. Antibiotika und Abführmittel erhöhen das Risiko einer oberflächlichen Kolitis.
  5. Verzehr abgelaufener oder aufgrund von Verstößen gegen die Lagervorschriften nicht mehr verzehrbarer Lebensmittel.
  6. Stress, Neurosen, Depressionen und andere Störungen des Nervensystems können zu entzündlichen Prozessen im Dickdarm führen.
  7. Lebensstil mit minimaler körperlicher Anstrengung sowie Vererbung sind wichtige Faktoren, die zur Entwicklung einer oberflächlichen Kolitis beitragen.

Symptome einer Darmkolitis

Akute Kolitis ist durch folgende Anzeichen gekennzeichnet:

  • Schmerzen in den Seitenteilen des Abdomens und darunter, Stuhlstörungen;
  • erhöhte Beschwerden nach dem Essen;
  • schwere Fälle dieser Form können durch Kot gekennzeichnet sein, in dem Schleim mit Blut vorhanden ist;
  • ständiger Drang, Därme freizusetzen;
  • eine Reihe von Verstopfung und Durchfall;
  • manchmal Fieber.

Chronische Kolitis hat eine träge Form. Die wichtigsten Symptome dieser Art von Kolitis sind Ärzte:

  • schmerzender Schmerz und Rumpeln im Magen;
  • Übelkeit, Aufstoßen;
  • Verstopfung, periodisch abwechselnd mit Durchfall;
  • Aufblähung;
  • falscher Drang zum Stuhlgang, wodurch nur Schleim abgesondert wird;
  • beleidigender Gestank nach Stuhl;
  • Appetitlosigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Gewichtsverlust;
  • Anämie.

Indikationen und Gegenanzeigen

Antibiotika sind Medikamente, deren Aufgabe es ist, die Bakterien zu zerstören, die das Wachstum von Infektionskrankheiten hervorrufen. Es gibt viele Arten von Antibiotika, sie sind alle unterschiedlich, da ihre Wirkung auf verschiedene Gruppen von Krankheitserregern gerichtet ist. Aber trotz der Tatsache, dass dies ziemlich starke Medikamente sind, können Antibiotika keine Krankheit heilen.

Die meisten Antibiotika wirken sich nachteilig auf die wohltuende Bakterienflora der Darmschleimhaut aus und können die Entstehung von Kolitis hervorrufen. Es gibt jedoch Antibiotika, die zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt werden.

Die Ernennung von Antibiotika gegen Darmkolitis hängt von der Art der Pathologie ab. Beispielsweise verhindern Antibiotika zur Behandlung von infektiöser Kolitis die Vermehrung pathogener Bakterien im Körper. Die Behandlung der Colitis ulcerosa erfolgt durch den kombinierten Einsatz von Antibiotika und Sulfonamiden.

Die Verschreibung von Antibiotika gegen Kolitis ist notwendig, um das Wachstum pathogener Bakterien zu hemmen, und entzündungshemmende Medikamente reduzieren wirksam Reizungen und Schwellungen der Darmschleimhaut.

Eine Indikation für die Verschreibung von Antibiotika gegen Kolitis ist das Vorliegen einer Darminfektion im Körper, die zu entzündlichen Veränderungen der Darmschleimhaut geführt hat.

Alle Darminfektionen sind in drei Gruppen unterteilt:

Am häufigsten entwickelt sich eine Kolitis als Folge einer Shigellose-Ruhr und einer Salmonellose, deren Erreger Shigella bzw. Salmonella sind. Weniger häufige Fälle von Darmtuberkulose-Kolitis. Die Krankheit kann auch Viren durch die Art der Darmgrippe verursachen. Parasitärer Ursprung der Kolitis ist die Infektion des Körpers mit Amöben oder Amöbenruhr, Giardiasis.

Alle diese ansteckenden Krankheitserreger lösen einen Entzündungsprozess im Dickdarm aus und erfordern eine antimikrobielle Therapie. Welche Antibiotika zur Darmkolitis dem Patienten verabreicht werden, entscheidet nur der Arzt. Bevor Sie mit der Behandlung dieser Medikamente fortfahren, ist es jedoch wichtig, eine geeignete Diagnose zu erstellen, anhand derer der Erreger der Pathologie ermittelt wird.

Gegenanzeigen für die Verwendung von Antibiotika gegen Kolitis:

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • das Vorhandensein von Pilzinfektionen;
  • Erkrankungen der Leber und Nieren;
  • Funktionsstörung der Blutbildung.

Bei allergischen Reaktionen sowie bei Kindern unter 12 Jahren ist die Einnahme von Antibiotika zur Behandlung von Darmkolitis mit Vorsicht geboten.

Anthelmintika gegen Kolitis

Gelegentlich werden Darmentzündungen durch parasitäre Würmer verursacht - Nematoden, Madenwürmer, Spulwürmer. Sie können die Parasiten mit den Medikamenten Nemozol und Vermox vertreiben. Wenden Sie bei Erwachsenen und Kindern im Alter von 2 bis 3 Jahren jeweils eine Tablette zur Behandlung von Würmern an. Wiederholen Sie dies gegebenenfalls eine Woche später. Mittel gegen Würmer sind giftig für die Leber. Es ist unmöglich, fetthaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen, Alkohol zu trinken oder Abführmittel gleichzeitig mit einer Antihelminthikatherapie zu verwenden.

Grundregeln für die Einnahme von Antibiotika gegen Kolitis

Die Behandlung von Kolitis mit Antibiotika, egal wie modern und sicher sie auch sein mögen, kann zu einer Funktionsstörung des Darms führen, was zu einem erhöhten Risiko der Verschlimmerung einer chronischen Kolitis führt.

Um die Darmarbeit und die Normalisierung der Mikroflora zusammen mit einer Antibiotikatherapie zu unterstützen, wird empfohlen, Nystatin 500000-1000000 IE täglich oral einzunehmen. Sie können Colibacterin in einer Dosierung von 100-200 Gramm zweimal täglich 30 Minuten nach einer Mahlzeit ersetzen.

Antibiotika gegen Kolitis werden verwendet, um die pathogene Flora im Darm zu zerstören, aber die Verwendung dieser Medikamente kann Durchfall verstärken. Sie müssen Ihren Arzt unverzüglich informieren, wenn sich das klinische Bild einer Kolitis sowie Schwindel, Atemprobleme, Gelenkschmerzen und blaue Flecken unter den Augen verschlimmern. Sofort einen Krankenwagen rufen, wenn die Lippen, der Hals oder die Blutungen unbekannter Ätiologie anschwellen, die vorher nicht vorhanden waren.

Wenn ein Arzt Antibiotika zur Behandlung von Kolitis verschrieben hat, teilen Sie ihm mit, welche Medikamente Sie gerade einnehmen. Einige Medikamente in Kombination mit antibakteriellen Medikamenten können eine unerwünschte Wirkung haben.

Antibiotika werden bei Colitis ulcerosa des Darms meist nicht verschrieben, aber der Arzt kann sie verschreiben, wenn andere therapeutische Behandlungsmethoden nicht wirksam waren. In anderen Fällen wird eine Antibiotikatherapie nicht angewendet, da die Wirksamkeit von Antibiotika bei Colitis ulcerosa nicht nachgewiesen wurde.

Wenn eine Kolitis durch eine längere unkontrollierte Verschreibung von Antibiotika zur Behandlung einer anderen Krankheit ausgelöst wird, tritt eine mit Antibiotika assoziierte Kolitis auf. In diesem Fall wird das Medikament sofort abgesetzt und dem Patienten wird eine zusätzliche Rehabilitationsbehandlung mit der obligatorischen Wiederherstellung einer beeinträchtigten Darmflora verordnet. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie den Darm nach Antibiotika wiederherstellen können →

Die Hauptbehandlung bei Kolitis ist die Diät-Therapie und ein gesunder Lebensstil. Antibiotika zur Behandlung von Kolitis werden verschrieben, sofern die Krankheit durch eine Darminfektion verursacht wird. Auch bei chronischer Kolitis ist der Einsatz einer antibakteriellen Therapie gerechtfertigt, wenn eine bakterielle Infektion der betroffenen Darmschleimhaut stattgefunden hat.

Antibiotika zur Behandlung von Kolitis sind kein Allheilmittel, daher ist es wichtig, Vorsicht walten zu lassen und eine Selbstbehandlung mit diesen Medikamenten zu vermeiden, um die Folgen ihres Gebrauchs zu beseitigen.

Autorin: Olga Rogozhkina, Ärztin,
speziell für Moizhivot.ru

Schmerz- und Krampfentfernung

Wenn Antibiotika die Ursache der Krankheit beeinflussen, beseitigen die Antispasmodika die schmerzhaften Krämpfe des entzündeten Darms. Die Wirkung von Medikamenten zielt darauf ab, die glatten Muskeln des Darms zu entspannen.

No-Spa ist das bekannteste krampflösende Mittel auf der Basis von Drotaverinum. No-Shpy-Tabletten werden nach den Mahlzeiten mit spastischen Bauchschmerzen in 1-2 Portionen bis zu dreimal täglich angewendet. Die Behandlung dauert maximal 2-3 Tage. Wenn der Schmerz nicht nachlässt, gehen Sie zum Arzt.

Duspatalin - wirkt direkt auf die Darmmuskulatur und stärker auf den Dickdarm. Die Peristaltik leidet nicht, der Darm arbeitet normal. Dringt nicht in die Muttermilch ein, hat keine toxische Wirkung auf den Fötus. Morgens und abends 20 Minuten vor dem Essen einnehmen und mit Wasser abwaschen. Duspatalin beeinflusst die Verkehrstüchtigkeit und andere Aktivitäten mit hoher Aufmerksamkeitskonzentration.

Buscopan - wird bei Bauchschmerzen verschiedener Herkunft angewendet. Erhältlich in Tabletten und rektalen Zäpfchen. Schlecht aus dem Darm resorbiert, mit überwiegender Wirkung auf die Verdauungsorgane. 1 Tablette oder Zäpfchen dreimal täglich lindern Schmerzen und Krämpfe im Darm. Sie können nicht mehr als 2 Tage hintereinander verwenden.

Antimikrobielle Mittel gegen Kolitis

Die medikamentöse Behandlung der Darmkolitis beginnt mit der Einnahme von Antibiotika. Ärzte haben eine umfangreiche Liste von Colitis-Mitteln:

  • Sulfonamide;
  • Nitrofurane;
  • Chinolone;
  • Antibiotika.

Die medikamentöse Behandlung der Kolitis zielt auf die Beseitigung der Entzündungsursache (pathogene und bedingt pathogene Keime) ab. Jeder Mikrobentyp reagiert auf ein bestimmtes Medikament. Um das wirksamste Mittel auszuwählen, wird daher eine Empfindlichkeitsanalyse der Bakterienflora gegenüber Arzneimitteln durchgeführt.

Sulfanilamide

Die Therapie mit Phthalazol, Phtazin und Sulgin wird mit Colitis ulcerosa, Ruhr und Escherichia coli durchgeführt. Tabletten werden durch orale Verabreichung langsam aus dem Darm resorbiert, wodurch eine hohe Konzentration an antimikrobiellem Mittel erzeugt wird. Sulfonamide sind bei schwangeren, stillenden Kindern bis zu 3 Jahren und bei Menschen mit erkrankten Nieren kontraindiziert.

Nitrofurane

Die antibakterielle Aktivität von Nitrofuranen erstreckt sich auf Giardia, Shigella, Clostridium, Salmonella, Vibrio cholerae. Enterofuril-Kapseln helfen bei mit Antibiotika assoziierter Kolitis. Sie unterdrücken die Entstehung von Clostridien - Erregern der pseudomembranösen Kolitis. Enterofuril ist für Kinder ab 1 Monat in suspendierter Form erlaubt. Während der Woche werden Erwachsenen 4-mal täglich 200 mg Kapseln verschrieben. Schwangeren und stillenden wird aus guten Gründen empfohlen, sich zu bewerben.

Chinolone

Chinolone sind eine relativ neue Gruppe von antimikrobiellen Wirkstoffen. Mikroorganismen haben noch keine Resistenz gegen Chinolone entwickelt. Die medikamentöse Behandlung von Kolitis mit dieser Gruppe von Medikamenten beseitigt Salmonellen, Shigellen, Cholera und Staphylokokken. Verwendet bei der Behandlung der chronischen Kolitis Nolitsin, Sofazin, Medotsiprin.

Antibiotika

Colitis-Antibiotika werden mit einem breiten Wirkungsspektrum benötigt. Eine neue Generation von Arzneimitteln - Polymyxine. Polymyxin B wird zur Beseitigung von Salmonellen, Shigellen, Klebsiellen und Cholera angewendet. Behandlung bei Erwachsenen von Colitis Polymyxin B erfolgt in einem Krankenhaus.

Für die Antibiotikatherapie zu Hause verschreibt der Arzt:

  1. Levomycetin - hilft bei der Beseitigung akuter und chronischer Entzündungen, die durch E. coli, Salmonellen, Streptokokken und Staphylokokken verursacht werden. Trinken Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten dreimal täglich Medizin. Die Behandlungsdauer beträgt 8 Tage. Kinder unter 2 Jahren, zukünftige und stillende Mütter sind nicht vorgeschrieben.
  2. Neomycin ist ein Aminoglykosid-Medikament. Nach Verschlucken wird es schlecht resorbiert und betrifft hauptsächlich die Mikroflora im Darm. Neomycin wird aufgrund der Vielzahl von Nebenwirkungen auf ärztliche Verschreibung angewendet.
  3. Alpha-Normix - das Medikament eliminiert das übermäßige Wachstum von pathogenen Bakterien, da fast alles im Dünn- und Dickdarm verbleibt. Es ist möglich, Darmkolitis bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit zu behandeln. Bei der Einnahme von Medikamenten für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren wird alle 8 Stunden 1 Tablette angezeigt. Wenden Sie Antibiotikum während der Woche an.

Die Behandlung von Kolitis mit Arzneimitteln, insbesondere Antibiotika, erfolgt unter Aufsicht eines Gastroenterologen. Die Dosierung der Medikamente, die Dauer der Behandlung von Kolitis, die Auswahl der wirksamen Medikamente erfolgt streng individuell. Der unsystematische Einsatz von Antibiotika bedroht die Komplikation des Entzündungsprozesses mit einer Antibiotika-assoziierten Kolitis (AAK).

Behandlung

Nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse wird der Arzt mit der Taktik der Behandlung bestimmt. In der ersten Phase sollten die Ursachen, die zur Entzündung führten, beseitigt werden. Um den Oberflächentyp der Kolitis zu korrigieren, hilft die richtige Ernährung. Fractional Nutrition, Verweigerung von frittierten Lebensmitteln, geräucherten, salzigen Produkten.

Der Verzehr von fettreichen Lebensmitteln sollte auf ein Minimum reduziert werden. Beseitigen Sie Alkohol. Bevorzugen Sie Speisen, die gedämpft oder gekocht sind.

Um eine Fermentation im Darm und eine verstärkte Gasbildung zu vermeiden, sollten Sie versuchen, Kohl und Gemüse aus der Familie der Hülsenfrüchte zu meiden. Sonnenblumen, Mais, Pilze und Vollmilch - all dies raten Ärzte, bei der Behandlung von Entzündungen im Darm zu vermeiden.

Fleisch und Fisch mit einem geringen Anteil an Fett, Obst und Gemüse sollten in der Ernährung des Patienten Vorrang haben.

Tägliche Kalorien sollten im Bereich von 2500 bis 3000 Kalorien gehalten werden, wobei das Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten zu beachten ist. Abnehmen mit der Krankheit wird nicht empfohlen.

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Heilung der Darmschleimhaut

Bei Kolitis, insbesondere im chronischen Stadium, leidet die Darmschleimhaut. Für seine Heilung werden Kerzen mit Sanddorn, Propolis verwendet. Kräuterpräparat Regesol enthält Extrakte aus mehr als 50 Heilkräutern. Unter seinem Einfluss werden die Wunden gestrafft, die Regeneration beschleunigt und die Kapillarblutung gestoppt. Trinken Sie die Regesol-Tablette einen Monat lang zweimal täglich.

Die Firma Evalar bietet ein Tonikum "Grüner Hafer" an, um den Verdauungstrakt wiederherzustellen, Entzündungen zu lindern und Darmgewebe zu regenerieren. Bei Patienten mit Colitis muss ein Pulver "Grüner Hafer" in die tägliche Ernährung aufgenommen werden. Eine Tüte Geld gemischt mit warmer Suppe oder Brei.

Laktovit Forte kümmert sich um die Wiederherstellung der Darmschleimhaut nach Dysbakteriose, Antibiotika-assoziierter und Colitis ulcerosa. Folsäure und Cyanocobalamin regen die Regeneration an, stärken die Blutgefäße. Die Kapsel wird morgens und abends 30 Minuten vor den Mahlzeiten für einen Monat eingenommen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die am häufigsten verwendeten Kräuteraufgüsse: Salbei, Kamille, Centaury. Trinken Sie nach dem Aufbrühen 1 Esslöffel in zwei Stunden auf ein Glas kochendes Wasser für 1 Teelöffel dieser Gebühren. Einen Monat später wird die Infusion in einer geringeren Dosierung angewendet oder das Intervall zwischen den Infusionsdosen verlängert.

Wenn Kolitis mit Verstopfung einhergeht, können Sie das folgende Rezept anwenden: Einen Teelöffel Zwiebelsaft, der direkt vor der Anwendung gepresst wurde, dreimal am Tag einnehmen.

Ein weiteres Mittel ist die Verwendung von getrockneten Aprikosen, Pflaumen und Feigen. 200 g jeder Zutat in einem Fleischwolf verdrehen, 50 g Senna-Kraut und 3 Blättchen Aloe hinzufügen. Alle mischen und 20 Bälle machen. Iss den Ball täglich vor dem Schlafengehen.

Wenn die Symptome nicht mehr so ​​ausgeprägt sind - Schmerzen, Blähungen, Durchfallattacken - hat die Therapie geholfen. Und dennoch sollten Sie keine Selbstmedikation einnehmen.

Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Um Gesundheitsschäden vorzubeugen, sollte der behandelnde Arzt über die angewandten Volksheilmittel informiert werden.

Fazit

Der Einsatz von Antibiotika bei der Behandlung von Kolitis ist kein Allheilmittel, daher sollten diese Medikamente mit äußerster Vorsicht behandelt werden und die Selbstanwendung vermeiden, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Prävention

Es gibt eine Reihe einfacher Empfehlungen, wie Sie sich vor solchen Entzündungen schützen oder deren wiederholte Manifestation vermeiden können:

  1. Einhaltung der Grundsätze der richtigen Ernährung mit der Kontrolle des Gleichgewichts von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.
  2. Kontraindizierte sitzende Lebensweise.
  3. Regelmäßige körperliche Aktivität ist eine notwendige Voraussetzung für die Vorbeugung von Entzündungen im Darm.
  4. Der Verzehr von sorgfältig verarbeiteten Lebensmitteln ist eine einfache Regel, die Darminfektionskrankheiten vermeidet.
  5. Die persönliche Hygiene ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbeugung von Infektionen und Entzündungsprozessen im Darm.
  6. Wiederherstellung des psychischen und emotionalen Zustands.
  7. Obligatorische ärztliche Beobachtung bei chronischen Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Nicht selten führen Probleme mit dem Wohlbefinden dazu, dass das Verdauungssystem oder besser gesagt, eine Funktionsstörung auftritt. Die Funktionsqualität ist abhängig vom Allgemeinzustand des Körpers, der Versorgung von Geweben und Organen mit Nährstoffen. In unserem Artikel werden wir versuchen, eine der Krankheiten dieses Systems kennenzulernen. Betrachten Sie die Arten, Symptome und Behandlung von Darmkolitis.

Sorten der Krankheit

Symptome und Behandlung von Darmkolitis hängen direkt von der Form und Art der Krankheit ab. Die folgenden Arten von Kolitis sind derzeit in medizinischen Kreisen anerkannt:

  1. Chronisch. Es unterscheidet sich von anderen Formen durch einen trägen Verlauf, es treten periodisch Exazerbationen auf, die durch Antibiotika, Ernährungsfehler oder häufige Stresssituationen ausgelöst werden können.
  2. Colitis ulcerosa endet in der Regel mit dem Auftreten nekrotischer Schleimhauterkrankungen. Bisher sind Art und Ursachen dieser Form wenig erforscht, neigen aber dazu, dass sie allergische Reaktionen hervorrufen kann. Wenn Sie Nahrungsmittelallergene aus der Diät ausschließen, verbessert sich der Zustand des Patienten erheblich.
  3. Akute Kolitis lässt sich nicht ignorieren. Seine Manifestationen sind immer ausgesprochen. Die Schuldigen sind häufig Staphylokokken, Salmonellen und andere Mikroorganismen.
  4. Die atrophische Form der Kolitis ist eine Entzündung des Dickdarms. Es wird in Abhängigkeit von den beteiligten Faktoren in atopisch und spastisch unterteilt.
  5. Spastische Kolitis wird auch als krampfhaft bezeichnet, da es zu schweren Krämpfen, Bauchschmerzen und Stuhlverstimmung kommt. Ärzte sind der Meinung, dass die Provokateure Stress, Müdigkeit und nervöse Überanstrengung sind.
  6. Erosive Colitis gilt als das Anfangsstadium der Entstehung einer Colitis ulcerosa, da der Entzündungsprozess zur Entstehung von Geschwüren führt.
  7. Oberfläche heißt das, weil alle Vorgänge in der oberen Schicht ablaufen.
  8. Katarrhalische Kolitis ist die erste Manifestation der Krankheit. Bei starker Immunität verschwinden die Krankheitssymptome von selbst und es ist keine spezielle Behandlung erforderlich.

Nur ein Arzt kann die Art der Erkrankung bestimmen und eine Therapie verschreiben.

Symptome einer Kolitis

Jede Form der Krankheit kann chronisch werden, wenn Sie der Behandlung nicht gebührend Aufmerksamkeit schenken. In diesem Fall können Sie sicher sein, dass Probleme wie „Symptome, Ursachen und Behandlung von Darmkolitis“ zu ständigen Begleitern der Person werden.

Ein häufiger Begleiter einer chronischen Kolitis sind stumpfe, schmerzende und krampfartige Schmerzen, die normalerweise im unteren oder seitlichen Bauchbereich auftreten. Die Schmerzen können nach dem Essen oder vor dem Toilettengang schlimmer werden.

Weitere offensichtliche Symptome einer chronischen Kolitis sind:

  • Ausscheidung zusammen mit Kotschleim.
  • Es können Blutstreifen auftreten.
  • Schafskot
  • Verstopfung und Durchfall ersetzen sich gegenseitig.
  • Allgemeine Schwäche.
  • Es kann Übelkeit und Erbrechen geben.
  • Die Körpertemperatur steigt regelmäßig an.
  • Fährt den Blutdruck nach oben.
  • Es tritt ein unangenehmes Aufstoßen auf.
  • Völlegefühl.
  • Im Mund kann ein bitterer Geschmack auftreten.
  • Wenn die Krankheit lange anhält, verliert der Patient an Gewicht.

Dies sind Symptome einer chronischen Kolitis des Darms, und die Behandlung sollte unter Berücksichtigung des allgemeinen Zustands nur von einem Arzt verordnet werden.

Normalisierung des Stuhls

Kolitis äußert sich sowohl durch Verstopfung als auch durch Durchfall. Beide Symptome sind unangenehm und bedürfen einer spezifischen Therapie.

Was tun bei Durchfall?

Verdauungsstörungen in Form von Durchfall treten bei Entzündungen des blinden und aufsteigenden Dickdarms auf. Bei Colitis ulcerosa sind Antibiotika-assoziierte Durchfälle, pseudomembranöse Colitis und Medikamente auf Loperamidbasis verboten.

Stopp Durchfall bei Entzündungen der Schleimhaut des Dick- und Dünndarms bedeutet:

  • Tansal wirkt adstringierend und entzündungshemmend bei Kolitis. Enthält Salicylat und Analbin. Nehmen Sie dreimal täglich eine Tablette ein.
  • Allylsat - Alkoholextrakt aus Knoblauch. Unterdrückt Fäulniserscheinungen im Darm, normalisiert den Stuhlgang. 30 ml Milch werden mit 10-15 Tropfen Allylsat versetzt und dreimal täglich vor den Mahlzeiten getrunken.
  • Smecta stoppt Durchfall und absorbiert mikrobielle Toxine. Zugelassen für Säuglinge, Schwangere und Stillende. Ein Päckchen Pulver in einem Glas Wasser auflösen und 3-4 mal täglich trinken.
  • Bevisal - enthält Salicylat, Wismutsalz und Belladonna-Extrakt. Es hat eine komplexe antimikrobielle, entspannende, entzündungshemmende und adstringierende Wirkung. Nehmen Sie dreimal täglich eine Tablette ein.

Eine gefährliche Komplikation von Durchfall ist Dehydration. Der Patient benötigt reichlich warmes Getränk - schwachen Tee, Heckenrose, Kompott, sauberes Wasser. Salzrehydranten - Regidron, Humana, Oralit gleichen den Feuchtigkeitsverlust gut aus. Ein Beutel Pulver wird in einem Liter Wasser gelöst und in 3-4 Dosen getrunken.

Was tun bei Verstopfung?

Linksseitige chronische Kolitis äußert sich durch wiederkehrende Verstopfung. Pharmakologische Mittel werden zur Rettung kommen:

  • rektale Zäpfchen Bisacodil, Dulcolax sowie Kerzen mit Rhabarber, Sanddorn, Glycerin;
  • Tropfen Guttalaks, Regulaks, Slabikap;
  • Forlax oder Fortrans Abführmittel;
  • Lactulosesirupe;

Abführmittel können nicht ununterbrochen verwendet werden, Verstopfung wird nur verschlechtert und das Leeren ohne Medikation wird unmöglich.

Ursachen der Kolitis

Eine Vielzahl von Faktoren kann einen Entzündungsprozess im Dickdarm auslösen. Zum Beispiel kann eine akute Form der Krankheit verursacht werden durch:

  • Darminfektion.
  • Einnahme von Antibiotika oder anderen Medikamenten.
  • Fehler in der Ernährung.
  • Essen scharfes Essen.
  • Alkohol
  • Dysbakteriose.

Wenn die Krankheit bereits chronisch ist, kann eine Verschlimmerung hervorgerufen werden durch:

  • Verletzung der Blutversorgung der Darmwand.
  • Allergien gegen einige Produkte.
  • Falsche Ernährung.
  • Helminthen
  • Intoxikation des Körpers.
  • Die Verwendung von minderwertigen Produkten.
  • Der Gehalt einer Vielzahl von Konservierungsstoffen in Lebensmitteln.

Alle diese Ursachen können leicht Darmkolitis verursachen. Symptome und wie man diese Krankheit behandelt, analysieren Sie unten.

Diagnose der Krankheit

Nach dem Besuch beim Arzt werden dem Patienten einige Tests zugewiesen, die die Diagnose genauer machen:

  • Analyse von Kot. Es zeigt, ob der Darm richtig funktioniert, ob es eine Darminfektion im Körper gibt.
  • Ein vollständiges Blutbild ist erforderlich, um den Allgemeinzustand des Patienten zu diagnostizieren. Außerdem können Sie die Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen anzeigen. Ihr Inhalt kann Aufschluss über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Entzündungsprozesses sowie über den Hämoglobinspiegel geben, der sich auch auf das allgemeine Wohlbefinden auswirkt.
  • Der Arzt kann eine Ultraschalluntersuchung der Darmhöhle vorschreiben.

Nach all den Tests und Nachforschungen wird eine Diagnose gestellt und eine Behandlung verordnet.

Colitis-Therapie

Chronische Kolitis erfordert einen integrierten Behandlungsansatz. Um mit dieser Krankheit fertig zu werden, müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Die Therapie kann folgende Bereiche umfassen:

  1. Medikamentöse Behandlung.
  2. Abnehmen.
  3. Die Verwendung von Volksheilmitteln.

Es ist zu bedenken, dass diese Methoden nur in einem Komplex zur Krankheitsbewältigung beitragen und der Patient nicht mehr an chronischer Darmkolitis leidet, sondern die Symptome und Anzeichen dieser Krankheit verschwinden.

Therapie der chronischen Kolitis Medikamente

Wenn die Exazerbation durch eine Darminfektion verursacht wird, wird der Arzt Antibiotika verschreiben. Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Art des Erregers ab.

In der Behandlung der chronischen Kolitis verwenden Sie am häufigsten die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  1. Antispasmodika wie "No-Shpa".
  2. Darmantiseptika, darunter "Furazolidon", "Enterosgel", "Smektu".
  3. Adsorbentien, beispielsweise Aktivkohle, "Lactofiltrum".
  4. Antidiarrhoika: Loperamid, Imodium.
  5. Entzündungshemmende Medikamente wie Sulfasalazin.

In schweren Situationen kann der Arzt Glukokortikoidhormone verschreiben. Es gibt Situationen, in denen die medikamentöse Behandlung nicht zum Erfolg führt und der Patient nur schlechter wird. Dann wird eine Operation durchgeführt, um einen Teil des Dickdarms zu entfernen.

Allein gegen Kolitis

Wir haben uns angesehen, was Kolitis ist (Symptome und Behandlung). Eine Diät mit Kolitis sollte jedoch einen der Hauptpunkte bei der Behandlung dieser Krankheit einnehmen.

Wenn Sie einen Gastroenterologen aufsuchen, wird er Ihnen bei dieser Krankheit raten, sich an die vierte Diät-Tabelle zu halten. Seine allgemeinen Empfehlungen sind:

  1. Es wird nicht empfohlen, frische Säfte zu verwenden, sondern diese durch frisches Obst zu ersetzen.
  2. Verzichten Sie auf Fleisch, insbesondere Schweinefleisch und Rindfleisch.
  3. Es wird nicht empfohlen, während der Behandlung Kleiebrot zu essen.
  4. Entfernen Sie von der Diät frittierte Lebensmittel.
  5. Es ist verboten, frische Gemüsesalate zu essen.
  6. Während der Therapie sollte das Essen Raumtemperatur haben und nicht zu kalt oder zu heiß sein.
  7. Schließe scharfe Gewürze und Gewürze von der Diät aus.
  8. In einer kleinen Menge können Sie Huhn und Lamm in die Speisekarte aufnehmen.
  9. Gemüse wird am besten nicht roh sondern gedämpft verzehrt.
  10. Begrenzen Sie den Verzehr von tierischem Fett, etwas Butter erlaubt.
  11. Bei der Behandlung von Kolitis sollte das Essen eine empfindliche Konsistenz haben.
  12. Nach dem Aufwachen vor dem Frühstück müssen Sie ein Glas Wasser trinken, vorzugsweise gekocht.

Wir untersuchten chronische Darmkolitis, Symptome und Behandlung. Diät-Therapie sollte ein wichtiger Schritt sein. Nur dann können wir positive Ergebnisse erwarten.

Pflanzliche Heilmittel gegen chronische Kolitis

Wir untersuchten chronische Darmkolitis, Symptome und die Behandlung mit Diät und Medikamenten. Es gibt jedoch noch einige Heilkräuter, deren Aufgüsse und Abkochungen helfen, die Krankheit zu bekämpfen.

Nehmen Sie in den gleichen Proportionen eine Serpentine (Wurzel), ein Rhizom eines aufrechten Cinquefoils, ein Rhizom eines Burnets, ein Kraut von Hypericum, Blüten einer Ringelblume und eine pharmazeutische Kamille, eine Schafgarbe. Machen Sie aus einem Teelöffel der Mischung und 0,5 Litern Wasser einen Aufguss und trinken Sie ihn 3 Mal täglich vor den Mahlzeiten warm.

Aus Heilkräutern oder besser aus Tinkturen kann man einen Cocktail machen. Es ist notwendig, 20 ml Tinktur aus Pfingstrose, Weißdorn, Minze, Ringelblume, Mutterkraut, 30 ml Baldrian und 5 ml Tollkirsche zu nehmen. Eine Einzeldosis an der Rezeption - 1 bis 8 Tropfen für 10 Minuten vor den Mahlzeiten 3-4 mal am Tag.

Wenn die Krankheit von Verstopfung begleitet wird, muss die medizinische Sammlung von Kräutern mit Oregano, Dillsamen, Sanddornrinde und Immortelle-Blüten ergänzt werden.

Daher haben wir detailliert untersucht, wie chronische Kolitis des Darms Symptome manifestiert. Und die Behandlung mit Diät, Drogen und Volksmethoden wurde ebenfalls in Betracht gezogen. Es bleibt abzuwarten, was zu einer ineffektiven Therapie oder einer unbehandelten Krankheit führen kann.

Auswirkungen von Kolitis

Wenn die Verschlimmerung einer chronischen Kolitis begonnen hat und die Symptome zu hell sind, wird die Behandlung am besten in einem Krankenhaus durchgeführt. Jede Form von Kolitis, wenn die Behandlung nicht ernst genommen wird, nicht allen Empfehlungen eines Spezialisten entspricht, kann schwerwiegende Komplikationen hervorrufen.

Wenn die akute Form der Krankheit nicht behandelt wird, kann vom Patienten Folgendes erwartet werden:

  • Jade.
  • Dysglykämisches Syndrom.
  • Herz-Kreislauf-Insuffizienz.
  • Intoxikation des gesamten Organismus.
  • Dehydration.
  • Hypochlorämie.

Wenn die chronische Dickdarmkolitis eindeutig Symptome zeigt, sollte die Behandlung schwerwiegend und komplex sein, da sie ansonsten noch schwerwiegendere Folgen haben kann, zum Beispiel:

  • Reinkarnation in der Onkologie.
  • Leberabszeß oder intraparietal.
  • Darmpolypen.
  • Pankreatitis.
  • Pylephlebitis Pfortader.

Jeder kennt diese Pathologien und ist sich ihrer Ernsthaftigkeit bewusst. Daher ist es nur albern und leichtfertig, eine sofortige Behandlung Ihrer Gesundheit zu verweigern.

Krankheitsvorbeugung

Die Entstehung von Entzündungsprozessen im Dickdarm zu verhindern ist viel einfacher als die Folgen für lange Zeit zu erleiden. Die Prävention von Kolitis ist wie folgt:

  1. Die akute Form der Krankheit rechtzeitig behandeln.
  2. Befolgen Sie die Diät.
  3. Besuchen Sie regelmäßig den Zahnarzt, um die Mundhöhle zu untersuchen und rechtzeitig umzustrukturieren.
  4. Führen Sie einen gesunden Lebensstil.
  5. Versuchen Sie, Produkte mit chemischen Zusätzen von der Diät auszuschließen.
  6. Regelmäßige Mahlzeiten, vorzugsweise mindestens dreimal am Tag, und die meisten Mahlzeiten, die zum Frühstück eingenommen werden.
  7. Für die Entwicklung der Darmflora verbrauchen Sie mehr frisches Gemüse und Obst.
  8. Weigere dich, Alkohol zu trinken.

Da die häufigste Ursache für Kolitis parasitäre oder ansteckende Krankheiten sind, müssen Sie zur Verhinderung des Entzündungsprozesses im Dickdarm die gängigsten Hygienevorschriften befolgen:

  • Hände öfter und gründlicher waschen.
  • Trinken Sie nur gekochtes Wasser.
  • Essen Sie kein Gemüse und Obst ohne vorherige Reinigung und gründliches Waschen.
  • Schlucken Sie kein Wasser beim Schwimmen.
  • Befreien Sie sich von schlechten Gewohnheiten wie Nägelkauen oder anderen Dingen.
  • Seien Sie vorsichtig bei engen Kontakten mit unbekannten Personen: Trinken Sie nicht aus einer Flasche, essen Sie nicht mit einem Löffel.

Wenn Sie diese einfachen Richtlinien befolgen, werden Sie Ihre chronischen Kolitis-Symptome nicht zeigen und es ist keine Behandlung erforderlich.

Colitis ist eine entzündliche Erkrankung der Dickdarmschleimhaut, die sowohl akute als auch chronische Formen annimmt. Wenn die Entzündung auf den Dünndarm übergeht, wird diese Pathologie als Enterokolitis bezeichnet.

Klassifizierung der Krankheit und des Stadiums ihrer Manifestation

Kolitis des Darms ist ziemlich häufig.

Bei unzureichender Behandlung und Missachtung der Empfehlungen des Gastroenterologen wird die akute Form der Kolitis chronisch, wenn die Remissionsperioden durch Exazerbationsperioden ersetzt werden. Die Hauptalterkategorie von Patienten mit Kolitis sind Männer im Alter von 40 bis 60 Jahren und Frauen im Alter von 20 bis 65 Jahren.

Bei Kindern ist die chronische Form der Kolitis äußerst selten. Je nach Ursache wird die Kolitis in folgende Typen unterteilt:

  • Giftig - tritt infolge einer Vergiftung, Überdosierung von Arzneimitteln auf;
  • Ansteckend - tritt aufgrund übermäßiger Entwicklung pathogener Bakterien und Mikroorganismen (Tuberkulose, Salmonellose, Mykoplasmose, Ruhr) auf;
  • Mechanische - ein Produkt der Reizung der Schleimhaut dichten Kotmassen, häufige Einläufe, die Verwendung von Zäpfchen;
  • Ernährung - verursacht durch unausgewogene Ernährung, Alkoholmissbrauch;
  • Angeboren - tritt aufgrund genetisch bedingter Pathologien, angeborener Strukturmerkmale der Verdauungsorgane auf;
  • Ischämisch - eine Verletzung der Blutversorgung des Darms, charakteristisch für ältere Menschen;
  • Sekundärreaktiv ist eine Komplikation der gastrointestinalen Pathologien (Gastritis, Hepatitis, Cholezystitis, Pankreatitis);
  • Geschwür - eine Autoimmunform der Krankheit mit einer unbekannten Ätiologie.

Der pathologische Prozess kann alle Teile des Dickdarms (Pankolitis) oder einen seiner Abschnitte (die segmentale Form der Kolitis) abdecken. Arten der segmentalen Kolitis:

  1. Typhlitis - Läsion des Blinddarms;
  2. Transverzit - Entzündung des Dickdarms;
  3. Sigmoiditis - Kolitis des Sigmas;
  4. Proktitis ist eine Entzündung des Rektums.

Die Kombination der Entzündung des Dickdarms mit dem Reizdarmsyndrom wird in einer besonderen Form - der spastischen Kolitis - isoliert. In seiner Entwicklung durchläuft Colitis mehrere aufeinanderfolgende Stadien:

  • Das Stadium der katarrhalischen Kolitis ist der Beginn der Krankheit, die durch eine Entzündung der Darmschleimhaut gekennzeichnet ist.
  • Stadium der fibrinösen Kolitis - Entzündung dringt in tiefere Schichten ein, Blutgefäße sind betroffen, nekrotische Areale treten auf.
  • Stadium der Colitis ulcerosa - Ulzerationsstellen treten an den Darmwänden auf.

Um einer Kolitis vorzubeugen, ist es notwendig, die Ursache der Kolitis festzustellen und zu beseitigen und eine wirksame Behandlung unter Anleitung eines Gastroenterologen durchzuführen.

Ursachen der Kolitis

Verschiedene Faktoren können die Entstehung einer Darmkolitis provozieren.

In zahlreichen Studien wurden die Hauptursachen für Kolitis identifiziert:

  • Nebenwirkungen von Arzneimitteln, die eine Verletzung hervorrufen
  • Säure-Base-Haushalt (Antibiotika, Abführmittel, NSAIDs, Kontrazeptiva, Aminoglykoside);
  • längere Exposition gegenüber toxischen Substanzen (Quecksilber, Phosphor, Arsen);
  • Nahrungsmittel- und Drogenallergien;
  • angeborene Funktionsstörung;
  • Lebensmittelvergiftung, Darminfektionen;
  • Verletzung der Ernährung, Mangel an Ballaststoffen und Leidenschaft für Junk Food,
  • die Wirkung von Alkohol;
  • verminderte Immunität kombiniert mit psycho-emotionalem Umbruch;
  • Reizung des Darms mit Koprolithen infolge chronischer Verstopfung.

In vielen Fällen gibt es mehrere Gründe gleichzeitig, und dann wird bei dem Patienten eine kombinierte Kolitis diagnostiziert.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Schmerzen als Hauptsymptom der Darmkolitis.

Das Hauptsymptom einer Kolitis ist der Schmerz, der am stärksten im linken Unterbauch zu spüren ist. Es wird als schmerzender und dumpfer Schmerz charakterisiert. Colitis Schmerzen haben möglicherweise keine klare Lokalisation, verschüttet werden.

Seine Intensität nimmt nach einem langen Spaziergang, Erschütterungen oder Erschütterungen beim Transport, nach dem Essen, Einläufen und nach dem Ablassen von Gas und Fäkalien zu. Zusätzliche Symptome einer Kolitis:

  • Durchfall mit Beimischung von Schleim und Blut, 2 bis 20-mal täglicher Stuhlgang;
    abwechselnd Verstopfung mit Durchfall;
  • falscher Drang zum Stuhlgang (Tenesmus), der mit der Freisetzung einer kleinen Menge von Schleim oder "Schaf" -Kot mit einer Beimischung von Eiter und Schleim mit Blut endet;
  • Blähungen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Hyperthermie mit Raten von 37 bis 39;
  • graue Zungenplakette;
  • allgemeines Unwohlsein.

Ergänzt werden diese Symptome durch Vergiftungen (mit bakteriellen Darmläsionen) und Dehydrierungssymptome (infolge häufiger Stuhlgänge).

Instrumentelle Studien ergänzen das Krankheitsbild und stellen eine Schwellung der Darmschleimhaut, Schleimhautblutungen und deren Hyperämie fest.

Haben Sie eine Kolitis? Fragment des Programms "Live Healthy" zur Diagnose und Behandlung von Colitis ulcerosa:

Differenzialdiagnose

Unter den Symptomen einer Kolitis können gefährliche Pathologien der Magen-Darm-Organe maskiert werden: onkologische Schädigung des Darms, Dyskinesie, Enteritis, Pankreatitis, Cholezystitis, Hepatitis. Um die Diagnose zu klären, werden die folgenden labor- und instrumentendiagnostischen Verfahren durchgeführt:

  • vollständiges Blutbild zur Bestimmung der Intensität des Entzündungsprozesses;
  • verdecktes Blut-Koprogramm;
  • Bakteriensaat auf der Suche nach Erregern von Darminfektionen;
  • PCR-Diagnostik - Methode für Viren und Helminthenbefall;
  • Leberfunktionstests zur Differenzierung bei Pankreatitis, Cholezystitis und Hepatitis;
  • Durchleuchtung mit einem Kontrastmittel zur Erkennung von Tumoren und Erkrankungen der Darmstruktur;
  • Rektoromanoskopie, Koloskopie - Untersuchung des unteren Teils, durchgeführt vom Endoskop durch den Anus;
  • Fibroilkolonoskopie - Untersuchung des Darms mit einem Endoskop in Kombination mit einem Biopsietest;
  • Ultraschall, MRT des Verdauungstraktes - zur Klärung der Diagnose und Differenzierung bei Krebstumoren.

Nach Abklärung der Diagnose wird einem Gastroenterologen eine Behandlung verschrieben, deren Schema sich je nach Krankheitsursache unterscheidet.

Konservative Behandlung von Kolitis

Diät als eine der Möglichkeiten, um die Arbeit des Verdauungstrakts zu verbessern.

Die Behandlung der akuten Kolitis erfolgt im Krankenhaus, der infektiösen Form der Erkrankung - nur in der Fachabteilung wird die chronische Kolitis ambulant behandelt.

Eines der wirksamsten Mittel, um den Zustand des Patienten zu lindern, ist eine Diät, die auf dem Ausschluss von ballaststoffreichen Nahrungsmitteln und Gerichten basiert, die die Darmschleimhaut reizen: geräucherte, eingelegte, salzige, saure Nahrungsmittel.

Die Mahlzeiten, die einem Patienten mit Kolitis angeboten werden, sollten Raumtemperatur haben, gedämpft oder gekocht sein und keine Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Kohl, Samen oder Nüsse enthalten.

Medikamente zur Behandlung von Kolitis:

  • Antimikrobielle Wirkstoffe werden bei der Behandlung von infektiöser Kolitis eingesetzt. Es werden Antibiotika (Tsifran, Rifaximin) und Antiseptika (Enterofuril) verschrieben.
  • Antispasmodika und Anticholinergika - zur Linderung eines schmerzhaften Symptoms (No-shpa, Drotaverina Hydrochlorid, Papaverin, Metacin, Atropin);
  • Antihelminthika - zur Behandlung von Helmintheninvasionen;
  • Enterosorbentien - zur Korrektur von Mikroflora (Enterosgel, Polypefan, Polysorb, Aktivkohle);
  • Prä- und Probiotika - zur Wiederherstellung nützlicher Lacto- und Bifidobakterien (Linex, Bifidumbacterin, Colibacterin, Normobact, Bifikol);
  • Mittel gegen Durchfall (Loperamid, Imodium, Tanalbin, Wismutnitrat, Aufguss von Eichenrinde);
  • Lokale Heilmittel zur Behandlung von Darmentzündungen - Microclyster mit Kamille, Tannin, Protargol, Calendula, Zäpfchen mit Belladonna, Anästhesin, Papaverin;
  • Enzyme zur Behandlung von Enzymmangel (Festal, Creon, Pancreatin);
  • Mittel gegen Verstopfung - Abführmittel (Zubereitungen aus Alexandra Heu, Guttalax, Sorbit);
  • Immunmodulatoren

Mit dem Ziel der Kräftigung des Körpers und seiner Rehabilitation werden physiotherapeutische Methoden angewendet: Schlammtherapie, Massage, Akupunktur sowie Behandlung mit Mineralwasser in balneologischen Kurorten.

Die Behandlung der Colitis ulcerosa ist eine separate Linie unter den angewandten Behandlungsschemata. Hierbei handelt es sich um eine langfristige, facettenreiche Therapie, die ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt wird und bei der komplexe Medikamente mit zahlreichen Nebenwirkungen angewendet werden:

  • Biotherapie bedeutet - Infliximab, Adalimibab;
  • Zubereitungen mit Acetylsalicylsäure - Pentas, Mesavant, Mesacol, Salofalk;
  • Corticosteroide - Prednisolon, Methylprednisolon, Hydrocortison;
  • Immunsuppressiva - Azathioprin, Methotrexat, Cyclosporin.

Zusätzlich zu den Mitteln der traditionellen Medizin werden in Absprache mit dem behandelnden Arzt beliebte Rezepte bei der Verwendung von Abkochungen von Kräutern, Säften von Gemüse und Früchten verwendet.

Prognose der Krankheit

Colitis intestine bringt echtes Leiden.

Die rechtzeitige Behandlung der Manifestationen dieser Krankheit in den Lungenformen führt zu einer vollständigen Genesung, abhängig von der Ernährung und den Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Eine unzureichende Schwere der Behandlung oder eine verspätete Behandlung führen in der Regel dazu, dass sich die Kolitis in einem schwerwiegenderen Stadium ihrer Entwicklung befindet - fibrinöse und ulzerative Kolitis, wenn tiefere Darmschichten betroffen sind.

Die schwerwiegendste Komplikation einer Colitis ulcerosa ist die Darmperforation mit der Entwicklung einer Peritonitis und dem Risiko für das Leben des Patienten. Eine Komplikation der ischämischen Kolitis ist ein Übergang zu einer gangränösen Form, wenn eine Stenose der Mesenterialarterie und eine Nekrose des Darmabschnitts diagnostiziert werden.

Weiter entwickelt Darmverschluss, massive Blutungen und Bauchfellentzündung, die zum Tod führen. Unbehandelte infektiöse Kolitis führt zu einer Dehydration, die für Kleinkinder äußerst gefährlich ist.

Die Behandlung von Kolitis erfordert die Beseitigung der Ursachen ihres Auftretens und die Therapie unter Anleitung eines Gastroenterologen. Die Wahl des Behandlungsschemas für Kolitis hängt von den Faktoren ab, die die Krankheit verursacht haben, und umfasst Arzneimittel aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen sowie Diät- und Physiotherapie.

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