Antibiotika gegen Divertikulitis

1. Wie oft treten Kolondivertikel auf? Wie häufig sind die Komplikationen dieser Krankheit?

Im Westen tritt bei etwa 1/3 der Bevölkerung eine Dickdarmdivertikulose im Alter von 50 Jahren auf, während die restlichen 2 /3 - bis zum Alter von 80 Jahren. In den meisten Fällen verläuft die Krankheit ohne klinische Symptome, während sich in 10–20% der Fälle Komplikationen in Form von Blutungen oder Divertikulitis entwickeln.

2. Wie entwickeln sich Dickdarmdivertikel?

Der Mechanismus der Entwicklung der Dickdarmdivertikel ist nicht vollständig geklärt, aber es ist bekannt, dass Divertikel auftreten, wenn die Ballaststoffe in der Nahrung reduziert werden. Zu den Faktoren, die für die Entwicklung von Divertikeln prädisponieren, zählen unter anderem das Alter der Patienten und ein Anstieg des intraluminalen Drucks im Darm. Die Reduzierung der Fasermenge im Dickdarmlumen führt zu einer Abnahme des Stuhlvolumens, was mit einer stärkeren Segmentierung des Dickdarms bei peristaltischen Kontraktionen des Darms und dem Vorrücken von Fäkalien durch diesen einhergeht. Die Segmentierung des Dickdarms führt zu einem Anstieg des intraluminalen Drucks, der wiederum zur Bildung von Divertikeln führen kann. Jedes Divertikel resultiert aus einem Überstand der Schleimhaut durch die Muskelschicht des Dickdarms an den schwächsten Stellen, die sich in der Regel an den Stellen befinden, an denen die Arterien in die Darmwand eindringen.

3. Wo sind die Divertikel am häufigsten lokalisiert?

Im Westen sind bei 85% der Menschen mit Divertikulose die Divertikel im Sigma lokalisiert. Der Durchmesser des Lumens des Sigmas ist kleiner, und daher ist die Spannung der Darmwand bei peristaltischen Bewegungen sowie der intraluminale Druck größer. Dies ist höchstwahrscheinlich der Grund für die Bildung von Divertikeln. Darüber hinaus tragen im Westen verwendete Toiletten zu einem Anstieg des intraluminalen Drucks während des Stuhlgangs bei. Viel seltener kommt es in Ländern der Dritten Welt zu Divertikulose, die auf eine andere Haltung der Menschen während des Stuhlgangs (mit an die Brust gepressten Knien) zurückzuführen sein kann. Interessanterweise zeigt die spezifische Lokalisation der Divertikel in der rechten Hälfte des Dickdarms bei Patienten in Asien die Bedeutung anderer Faktoren, wie der genetischen Veranlagung und der Umwelt. Da die sogenannte "westliche Diät" in die östliche Kultur einzudringen beginnt, nimmt der Bereich der Ausbreitung der Divertikulose ebenso zu wie die Häufigkeit der Niederlage des linken Dickdarms mit Divertikeln.

4. Was sind die charakteristischen Symptome einer Divertikulitis?

Das häufigste Symptom einer Divertikulitis ist ein plötzliches Auftreten von Bauchschmerzen und abnormalem Stuhlgang. Das Auftreten einer akuten Divertikulitis ist durch deutlich lokalisierte Bauchschmerzen und Empfindlichkeit gegenüber Bauchabtastung gekennzeichnet. Normalerweise ist der Schmerz im linken unteren Quadranten des Abdomens lokalisiert, aber da Divertikel und dementsprechend Divertikulitis in jedem Teil des Dickdarms auftreten können, ähneln die Symptome der Divertikulitis einer Vielzahl von Krankheiten. Beispielsweise kann das klinische Bild einer Divertikulitis des transversalen Dickdarms den Manifestationen chronischer Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre und einer Divertikulitis der rechten Dickdarmhälfte bis hin zu einer akuten Blinddarmentzündung ähnlich sein. Anzeichen von Entzündungen wie Fieber und Leukozytose helfen bei der Unterscheidung zwischen Divertikulitis und spastischen Schmerzen beim Reizdarmsyndrom. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung können sich Darmschleimhaut und intraabdominaler Abszess entwickeln. Neben Schmerzen und Druckempfindlichkeit kann ein Abtasten im Bauch eine fühlbare Tumorbildung verursachen. Systemische Anzeichen einer Infektion (Fieber und Leukozytose) verstärken sich.
Bei älteren Patienten sowie bei Patienten, die Kortikosteroidhormone erhalten, können die klinischen Symptome der Krankheit beseitigt werden, und bei einer objektiven Untersuchung des Abdomens können falsche Informationen erhalten werden. Um eine signifikante Verzögerung bei der Diagnose zu vermeiden, sollte man daher äußerst vorsichtig sein und zusätzliche Untersuchungsmethoden wie das Scannen am Computer anwenden.
Lange Zeit glaubte man, dass Verstopfung das charakteristischste Symptom für Divertikulitis ist, aber oft kann die Krankheit von Durchfall begleitet werden. Rektale Blutungen sind für eine Divertikulitis nicht charakteristisch. Bei Blutungen aus dem Enddarm sind andere Ursachen zu bedenken, z. B. Hämorrhoiden, Neoplasien, Kolitis, arteriovenöse Fehlbildungen. Arterielle Blutungen aus Divertikeln können ohne Entzündung auftreten.

5. Beschreiben Sie das Schema der diagnostischen Maßnahmen bei Verdacht auf akute Divertikulitis, einschließlich einer objektiven Untersuchung und verschiedener zusätzlicher diagnostischer Verfahren. Klinische Manifestationen

Anamnese der Erkrankung und objektive Untersuchungsmethoden: Das Alter der Patienten beträgt in der Regel mehr als 60 Jahre;
anhaltende Schmerzen und Druckempfindlichkeit beim Abtasten im linken unteren Quadranten des Abdomens; Fieber; Leukozytose. Differentialdiagnose.
Bei älteren Patienten: Darmischämie; penetrierendes Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür; Darmkrebs; Nephrolithiasis / Urosepsis; Inversion des Darms; Darmverschluss.
Bei jungen und mittleren Alters: Salpingitis; entzündliche Darmerkrankung; Blinddarmentzündung; penetrierendes Magengeschwür oder duodenale Urosepsis; Mut. Prädisponierende Faktoren.
Älteres Alter (der wichtigste Faktor).
Östlicher Ursprung (am häufigsten betroffener rechter Darm).
Corticosteroid-Therapie.
Immunsuppression.
Chronisches Nierenversagen. Erhebungsmethoden.
Umfrage Radiographie des Abdomens. Die Untersuchung solcher Patienten sollte in der Regel mit einer Röntgenuntersuchung begonnen werden. Gleichzeitig können Darmverschluss, Darmparese, Tumorbildung, Anzeichen von Ischämie und Darmperforation festgestellt werden.
Radiokontrast-Studie. Wenn die Divertikulitis leicht und mittelschwer ist, wenn die Diagnose nicht vollständig geklärt ist, ist die Durchleuchtung mit einem wasserlöslichen Kontrastmittel sicher und von großer Hilfe. In schweren Fällen sollte die Untersuchung um 6-8 Wochen verschoben werden.
Endoskopie. Akute Divertikulitis ist eine relative Kontraindikation zur endoskopischen Untersuchung; Zunächst muss jedoch die Perforation des Darms ausgeschlossen werden. Eine Koloskopie sollte nur in Fällen durchgeführt werden, in denen die Diagnose unklar ist, z. B. für Rektalblutungen, Anämie, um Darmischämie, Morbus Crohn, Darmkrebs usw. auszuschließen.
Computer scannen. Es ist eine große Hilfe bei der Erkennung von Komplikationen und anderen Krankheiten. In allen Fällen von Divertikulitis mit tastbarer tumorartiger Bildung im Bauchraum oder klinisch schwerer Intoxikation sollte ein Computerscan durchgeführt werden, sofern keine konservative Therapie, keine Komplikationen der Knochen und keine Kortikosteroidhormone angewendet werden. Die Computertomographie ist die bevorzugte Methode zur Untersuchung von Patienten mit akuter Vertikulitis in den meisten Zentren.
Ultraschalluntersuchung. Es ist eine sichere und hochinformative nicht-invasive Methode zur Bestimmung der akuten Divertikulitis. Mehr als 20% der Studien sind jedoch aufgrund des hohen Gehalts an Gasen im Darm nicht aussagekräftig. Das Ergebnis der Studie hängt maßgeblich von der Qualifikation des untersuchenden Arztes ab. (Von: Freeman S. R., McNally P. R., Diverticulitis. Med. Clin. North Am., 77: 1152.1993.)

6. Welche Komplikationen können bei Patienten mit Divertikulitis auftreten?

Die häufigsten Komplikationen bei akuter Divertikulitis sind Darmfisteln, intraabdominale Abszesse, Darmverschluss, Bauchfellentzündung durch Darmperforation.

7. Zwischen welchen Organen können sich bei Divertikulitis Fisteln entwickeln?

Am häufigsten treten bei Divertikulitis Fisteln zwischen Darm, Blase, Haut, Beckenboden und Vagina auf. Am häufigsten treten Fisteln zwischen Dickdarm und Blase auf (eine Komplikation, die hauptsächlich bei Frauen nach Hysterektomie und bei Männern auftritt). Die Pneumaturie ist ein pathognomonisches Zeichen einer solchen Fistel. Es ist auch möglich, das Vorhandensein einer gastrointestinalen Fistel bei rezidivierenden eitrigen Erkrankungen der Harnwege, insbesondere bei polymikrobiellen Infektionen, zu vermuten. Eine solche Fistel zu erkennen, ist oft recht schwierig. Der Rückfluss eines Kontrastmittels durch eine Fistel bei der Durchführung eines Kontrastmitteleinlaufs oder einer Zystographie bestätigt die Diagnose, ein solcher Rückfluss kann jedoch nur bei einem kleinen Teil der Patienten beobachtet werden. Das Vorhandensein einer Fistel zwischen Dickdarm und Blase ist ein Hinweis auf eine chirurgische Behandlung. Darm-Vaginal-Fisteln treten ausschließlich bei Frauen mit einer Hysterektomie in der Vorgeschichte auf. Bei dieser Differenzialdiagnose sollte mit folgenden Erkrankungen gerechnet werden: Morbus Crohn, vorherige Strahlentherapie der Beckenorgane, gynäkologische Operationen und Beckenabszesse, unabhängig davon, was sie verursacht haben. Die Diagnose wird auf der Grundlage von anamnestischen Daten (in Gegenwart einer kürzlich aufgetretenen Verschlechterung der Divertikulitis) mit vaginalen Symptomen gestellt: eitriger Vaginalausfluss, schwere Vaginitis, vaginaler Ausfluss von Gasen und Kot (das letzte Symptom ist pathognomonisch mit enterischen Vaginalfisteln). Die Erkennung der Fistel selbst kann bestimmte Schwierigkeiten verursachen. Irrigoskopie, Mundkohle, Kolpographie, eine Kombination aus Kolposkopie und Koloskopie werden zum Nachweis von Fisteln verwendet. Behandeln Sie die intestinale Vaginalfistel mit einer Resektion des betroffenen Darmabschnitts.

8. Wie können wir die bei Divertikulitis entstandene Darmverengung von der aus anderen Gründen entstandenen Darmverengung unterscheiden?

Es gibt die folgenden Anzeichen einer Darmverengung, die sich als Folge einer Divertikulitis entwickelt hat: Divertikel im Bereich der Dickdarmverengung, Annahmen über das Vorhandensein einer infiltrativen Formation, die den Darm von außen zusammendrückt und den Grad der Verengung seines Lumens und die Ausbreitung eines Kontrastmittels intravenös oder über das Lumen hinaus erhöht. Es ist nützlich, die Länge der Striktur zu kennen, da die durch die Divertikulitis entstehenden Strikturen in der Regel länger sind als maligne Strikturen. Während die durch einen bösartigen Tumor entstandene Darmstriktur in der Regel etwa 3 cm lang ist und auf beiden Seiten scharfe Ränder aufweist, sind die durch eine Divertikulitis entstandenen Strikturen länger, 3 bis 6 cm lang und zeichnen sich durch glattere Konturen aus. Sehr lange Strikturen mit einer Länge von 6 bis 10 cm weisen eher auf Morbus Crohn oder Darmischämie hin.
Manchmal hilft die Lokalisierung einer Striktur, ihre Ursache festzustellen. Zum Beispiel ist Divertikulitis in der Milzflexur des Dickdarms selten, jedoch treten in diesem Bereich häufig ischämische Strikturen auf.

9. Es ist bekannt, dass bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen häufig extraintestinale Komplikationen auftreten. Gibt es extraintestinale Komplikationen bei der Darmdivertikulitis?

Klein (Klein) et al. Es wurden drei Patienten mit akuter Divertikulitis beschrieben, bei denen Komplikationen wie Arthritis und Pyoderma gangrenosum auftraten. Die Resektion des betroffenen Darms führte zu einer Heilung dieser Komplikationen. In allen drei Fällen wurde ursprünglich eine falsche Grunddiagnose einer entzündlichen Darmerkrankung gestellt.
Es gibt auch Komplikationen aus dem Bewegungsapparat in Form von Schmerzen in den Beinen, die häufig mit einem Oberschenkelabszeß oder einem Emphysem verbunden sind, das durch eine Perforation des retroperitonealen Darms mit Divertikulitis verursacht wird. Bei dieser Komplikation liegt die Mortalität bei 70%, was in der Regel mit einer späten Diagnose und einer unzureichenden Behandlung verbunden ist. Die Behandlung von Patienten mit retroperitonealer Perforation des Darms sollte die Abduktion von Fäkalien (Auferlegung eines unnatürlichen Anus), ein umfassendes chirurgisches Debridement und eine angemessene Drainage eitriger Herde sowie die Verwendung von Breitbandantibiotika umfassen.
Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Dickdarmdivertikulose und Nierenerkrankungen. Patienten mit Nierentransplantation, chronischer Hämodialyse oder Peritonealdialyse sowie Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung sind anfälliger für schwere Komplikationen der Divertikulitis. Einer der Gründe hierfür kann als Immunsuppression angesehen werden. In Fällen, in denen Patienten auf eine Nierentransplantation oder eine verlängerte ambulante Peritonealdialyse vorbereitet werden, sollte im Voraus eine Dickdarmresektion durchgeführt werden, um zuvor festgestellte Symptome einer Divertikulitis zu erkennen.

10. Verursachen Medikamente bekanntermaßen eine Verschlimmerung der Divertikulitis?

Corticosteroidhormone in hohen Dosen führen häufig zu einer Verschlechterung der Divertikulitis. Die Frage nach der bestehenden kausalen Abhängigkeit ist in diesem Fall umstritten, es wird jedoch vermutet, dass bei Einnahme von Kortikosteroidhormonen die Regeneration des Darmepithels gehemmt wird. Es ist offensichtlich, dass große Dosen von Hormonen die üblichen Symptome einer Divertikulitis maskieren können, was zu einer späteren Feststellung der richtigen Diagnose führt. Die Akzeptanz von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) kann auch zu einer schwereren Divertikulitis führen. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass der Zusammenhang zwischen der Einnahme von NSAIDs und dem Verlauf der Divertikulitis nicht darin besteht, dass die tatsächliche Divertikulitis schwerer wird, sondern dass die Krankheitssymptome durch die Einnahme dieser Medikamente im Frühstadium unterdrückt werden und die Divertikulitis am häufigsten mit der Entwicklung von Komplikationen festgestellt werden kann.

11. Mit welchen Techniken sollte eine Divertikulitis diagnostiziert werden, und welche Rolle spielt jede von ihnen?

Neben klinischen Studien und Laboruntersuchungen spielen verschiedene instrumentelle Studien eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Verdacht auf Divertikulitis. Irrigoskopie, Computertomographie des Abdomens, Ultraschall und Endoskopie sind wichtig.
Eine Irrigoskopie kann die Krankheit verschlimmern und schädlicher als nützlich sein. Spezielle Studien haben jedoch bestätigt, dass die Irrigoskopie ohne Schaden für den Patienten durchgeführt werden kann und wirklich große Vorteile bringt. Viele Ärzte verwenden zu diesem Zweck ein wasserlösliches Kontrastmittel, da der Eintritt von Barium in die Bauchhöhle eine chemische Bauchfellentzündung verursachen kann.
Die Computertomographie (CT) ist die Methode der Wahl zur Diagnose einer komplizierten Divertikulitis. Die Vorteile der Computertomographie bestehen darin, dass Sie nicht nur die Darmwand, sondern auch die Organe und Gewebe außerhalb der Darmwand sorgfältig untersuchen und Krankheiten, die nicht mit Divertikulitis zusammenhängen, wie z. B. ischämische Kolitis, Mesenterialthrombose, tubo-ovarieller Abszess und Pankreatitis, erkennen können. Diagnosekriterien für eine akute Divertikulitis mit Computertomographie sind eine lokale Verdickung der Dickdarmwand (mehr als 5 mm), eine Entzündung des periintestinalen Fettgewebes oder das Vorhandensein eines perikolischen Abszesses. Eine Ultraschalluntersuchung von Bauch und Becken in den Händen eines erfahrenen Forschers ist ebenfalls eine sehr informative Untersuchungsmethode mit einer Sensitivität und Spezifität von 80% bzw. 84%. Die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung liegen in der Nähe der Ergebnisse der Computertomographie. Gleichzeitig zeigen Patienten mit Divertikulitis eine Verdickung der Darmwand, eine Entzündung des Darmfettgewebes, intraparietale und extraintestinale infiltrative Formationen und insbesondere eine intraparietale Fistel.
Die Endoskopie bei akuter Divertikulitis ist in der Regel kontraindiziert, da die eigentliche Manipulation des Endoskops und die Schwellung des Darms mit Luft zur Perforation der Divertikel und zur Entstehung eines Abszesses oder einer Peritonitis führen kann. In Fällen jedoch, in denen die Diagnose unklar ist und die Differenzialdiagnose zwischen okklusivem Tumor, intestinaler Ischämie, entzündlicher Darmerkrankung und infektiöser Kolitis durchgeführt wird, kann eine endoskopische Untersuchung von großem Nutzen sein. Die Studie sollte von einem erfahrenen Endoskopiker sehr sorgfältig mit minimaler Luftinsufflation und ohne intensive Werkzeugmanipulation durchgeführt werden. Das endoskopische Bild bei akuter Divertikulitis umfasst Hyperämie und Ödeme der Darmschleimhaut im Bereich der Divertikel sowie das Vorhandensein von Eiter im Darm.

12. Wie soll Divertikulitis im Lichtverlauf diagnostiziert und behandelt werden?

Wir können von einem leichten Verlauf der Divertikulitis sprechen, wenn der Patient über mäßige Bauchschmerzen klagt und diese deutlich im linken unteren Quadranten lokalisiert; In der Regel besteht jedoch Fieber und / oder Leukozytose. Der Patient hat keine Anzeichen einer Vergiftung und kann auf natürliche Weise ohne Erbrechen Nahrung und Flüssigkeit zu sich nehmen. Es sollte auch das Alter des Patienten, Komorbiditäten und eingenommene Medikamente berücksichtigen. Die schwerste Divertikulitis tritt bei jungen (unter 40 Jahren) und sehr alten Menschen auf. Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem, z. B. nach einer Nierentransplantation, sowie bei Patienten mit chronischem Nierenversagen oder Diabetes mellitus, kann die Divertikulitis schwerwiegender auftreten. Divertikulitis ist schwerer bei Patienten mit Läsionen des rechten Dickdarms. Man kann auch dann von einem leichten Verlauf einer Divertikulitis sprechen, wenn keine Anzeichen vorliegen, die den Patienten mit einer hohen Risikokategorie in Verbindung bringen.

Antibakterielle Therapie bei Patienten mit akutem Divertikel

http://www.med.tehlit.ru/kn8/str049.htm

Fragen

Frage: Soll ich Antibiotika gegen Divertikulose und Divertikulitis einnehmen?

Werden Antibiotika zur Behandlung von Divertikulose und Divertikulitis eingesetzt?


In den meisten Fällen werden Antibiotika zur Behandlung von Infektionskrankheiten oder zur Vorbeugung von Entzündungsprozessen durch pathogene (pathogene) Mikroorganismen eingesetzt. Bei unkomplizierter Divertikulose beim Einsatz von antimikrobiellen Wirkstoffen besteht keine Notwendigkeit, da es sich nicht um entzündliche Prozesse handelt.

Die Antibiotikatherapie ist jedoch ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Divertikulitis und ihren Komplikationen. Bei dieser Erkrankung im Körper des Patienten handelt es sich um einen entzündeten Bereich des Darms, der mit schwerwiegenden und gefährlichen Komplikationen behaftet ist.

Antibiotika werden zu folgenden Zwecken verschrieben:

  • Beseitigung von Entzündungen. Wenn sich die Mikroflora im entzündeten Teil des Darms vermehrt hat, kann dies den Krankheitsverlauf verschlimmern. Eine Antibiotikabehandlung beseitigt die Aktivität von Mikroben und erleichtert den Krankheitsverlauf. In einigen Fällen kann der Entzündungsprozess vollständig gestoppt werden.
  • Vorbeugung von Entzündungen. Manchmal verschreibt der Arzt Antibiotika vor den ersten Anzeichen einer Entzündung. Tatsache ist, dass einige Arten von Divertikeln besonders häufig Komplikationen hervorrufen (z. B. zahlreiche falsche Divertikel im Dickdarm). In diesem Wissen verschreiben Ärzte im Voraus eine Antibiotikakur, um die Entwicklung einer Divertikulitis zu verhindern.
  • Antibiotikatherapie vor und nach der Operation. Praktisch jeder chirurgische Eingriff wird von der Einnahme von Breitbandantibiotika begleitet. Bei Divertikulitis oder Divertikulose schützen antimikrobielle Mittel den geschwächten Körper vor Sekundärinfektionen, wenn es um die chirurgische Entfernung des entzündeten Bereichs geht. In der Regel werden Antibiotika ein oder zwei Tage vor der Operation selbst verschrieben und, sofern keine Komplikationen auftreten, zwei bis drei Tage nach der Operation weiter getrunken.

Bei Divertikulitis werden wie bei vielen anderen entzündlichen Prozessen im Darm folgende Medikamente bevorzugt:
  • Ciprofloxacin;
  • Metronidazol;
  • Doxycyclin

Die Dosierung, Form und Art der Einnahme der oben genannten Arzneimittel wird nur vom behandelnden Arzt festgelegt. Tatsache ist, dass diese Parameter bei Divertikulitis für jeden einzelnen Patienten sehr unterschiedlich sein können.

http://www.tiensmed.ru/news/answers/divertikul-antibiotiki.html

Welche Antibiotika bei Sigma Divertikulitis zu nehmen

WICHTIG! Um einen Artikel in Ihren Lesezeichen zu speichern, drücken Sie: STRG + D

Stellen Sie dem DOKTOR eine Frage und erhalten Sie eine KOSTENLOSE ANTWORT. Sie können ein spezielles Formular auf UNSERER WEBSITE über diesen Link >>> ausfüllen

Divertikuläre Erkrankung des Dickdarms

Aufgrund des Einflusses bestimmter nachteiliger Faktoren oder einer falschen Ernährung kann die Struktur des Darms und seiner Teile, beispielsweise Sigma, gestört werden. Dies gilt insbesondere für Menschen im reifen Alter, wenn einige Organe geschwächt werden. Diese Krankheiten umfassen Sigmoiddivertikulose. Was sind die Symptome für diese Pathologie? Die folgenden Anweisungen erläutern die Ursachen, Anzeichen und Behandlung von Divertikulose.

Was ist das Sigma

Der Name des Sigmas, eines der Abschnitte des Dickdarms, steht in direktem Zusammenhang mit seiner Form, ähnlich dem griechischen lateinischen Buchstaben "Sigma". Es beginnt im oberen Teil des Beckens mit einer Vorspannung auf der linken Seite des Abdomens. Dann geht die Sigmoidteilung in das Rektum über, und ihre Biegungen können das rechte Hypochondrium erreichen. Die Orgel selbst ist vollständig von dem Mesenterium bedeckt, das aus einer Vielzahl von Gefäßen und Nerven besteht.

Divertikuläre Erkrankung des Dickdarms

Die Krankheit ist ein Neoplasma an den Wänden des Sigmas in Form eines Divertikels. Letztere sehen aus wie dünner werdende Bereiche der Schleimhaut, die sich auf der Oberfläche des Körpers ausbeulen. Die Divertikel des Sigmas können aufgrund eines Entwicklungsdefekts auch angeboren sein. Die erworbene Form wird in der älteren Generation häufiger diagnostiziert, bei Männern und Frauen gleichermaßen. Die Bildung solcher Vorsprünge ist Divertikulose, und ihre Entzündung durch pathogene Bakterien führt bereits zu Divertikulitis.

Ursachen der Divertikulitis

Die folgenden Faktoren führen zur Entwicklung einer Sigmoid-Divertikulitis:

Achtung! Bewährte Heilmittel bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt

  1. Alter über 50 Jahre. Im Zuge der natürlichen Alterung verschlechtert sich der Zustand der Darmwände, was zu deren Schwächung führt.
  2. Genetische Veranlagung. Diejenigen, deren Angehörige Divertikulitis hatten, treten mit größerer Wahrscheinlichkeit auf.
  3. Macht. Das Überwiegen von pflanzlichen Nahrungsmitteln in der Nahrung erhöht das Risiko einer Sigmoid-Divertikulitis.
  4. Chronische Verstopfung Ein Zustand, der durch erhöhten Druck im Sigma charakterisiert ist, der Vorsprünge hervorruft.

Symptome einer Sigmaentzündung

Sigmoide Divertikulitis ist durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet. Bei einigen Patienten treten die Symptome sehr hell auf und gehen sogar mit Krämpfen einher. Sigmoid Divertikulose im Stadium der Entzündung hat andere Symptome:

  • Schmerz in der unteren linken Ecke im Verhältnis zum Bauch;
  • instabile Stühle mit häufiger Verstopfung;
  • Bauchausdehnung mit einer Neigung auf der linken Seite;
  • Schwere im Unterleib, die erst nach Stuhlgang vergeht;
  • mit schwerer Form - Übelkeit und Erbrechen;
  • das Vorhandensein von Blut im Kot;
  • hohes Fieber;
  • allgemeines Unwohlsein.

Divertikulose und ihre Arten

Zur adäquaten Beurteilung des Zustands des Patienten durch Proktologen wurde eine Klassifikation der Divertikelkrankheit des Sigmas entwickelt. Es hat 3 Hauptformen:

  1. Divertikulose ohne ausgeprägte Symptome.
  2. Divertikuläre Erkrankung mit klinischen Symptomen.
  3. Gestartete Bühne, begleitet von Komplikationen.

Asymptomatischer Krankheitsverlauf

Die meisten Fälle von Sigmoiddivertikulose werden zufällig diagnostiziert, wenn Patienten auf andere Pathologien untersucht werden. Eine Person fühlt manchmal einen leichten Schmerz, der im Unterleib, speziell im unteren linken Teil, nachgibt. Der Patient gibt minderwertigen Nahrungsmitteln die Schuld, weil alles nach dem Entleeren des Darms oder mit den freigesetzten Gasen vergeht. Der Arzt empfiehlt, dass bei dieser Form der Divertikulose eine Diät eingehalten wird und bei Verstopfung Abführmittel verschrieben werden.

Mit klinischen Manifestationen

Die allmähliche Verschlimmerung der Symptome einer solchen Pathologie des Sigmas bei Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes führt zu schwerwiegenderen Konsequenzen. Auf diese Weise entsteht eine Divertikulitis, die zu Komplikationen der Erkrankung führen kann. Die Schwere der Symptome hängt von der Anzahl der Divertikel im Darm, den Begleiterkrankungen und dem Alter des Patienten ab. Die Schmerzen werden schärfer, werden nach dem Essen stärker und erstrecken sich auf das Gesäß und sogar den unteren Rücken. Diese Form der Sigmoiddivertikulitis erfordert eine medizinische oder sogar chirurgische Behandlung.

Diagnose der Bildung von Sigma Divertikel

Bestätigung, dass eine sigmoidale Divertikelerkrankung nur durch Labor- und Instrumentalverfahren möglich ist. Der Patient muss mehrere Phasen durchlaufen, um eine genaue Diagnose zu erstellen:

  1. Umfrage zu Beschwerden und Sammlung von Anamnese.
  2. Gefühl des Abdomens für das Vorhandensein von Schmerzen, die für Sigma-Divertikulitis charakteristisch sind.
  3. Die Irrigoskopie ist eine Röntgenaufnahme des Dickdarms, wenn er mit einer Lösung von Bariumsulfat gefüllt ist, um eine Verengung und einen Vorsprung des Sigmas festzustellen.
  4. Koloskopie - Endoskopie des Dickdarms, um den Mund des Divertikulums zu erkennen.

Behandlung der divertikulären Darmerkrankung

Für jede Form der Sigmoiddivertikulitis muss ein Proktologe oder Gastroenterologe hinzugezogen werden, um die richtige Therapie zu bestimmen. Die Behandlung ist in mehrere Punkte unterteilt:

  1. Arzneimittel - antibakteriell, krampflösend gegen Schmerzen, Abführmittel, Prokinetika zur Verbesserung der Verdauung und enzymatische Mittel.
  2. Einhaltung der Diät bei der Verwendung von gesunden Produkten für den Darm.
  3. Volksheilmittel - die Verwendung von informellen Medizinrezepten zur Normalisierung des Stuhls und Wiederherstellung des Darmzustands.
  4. Chirurgie - die Hilfe von Chirurgen bei Sigmoiddivertikulitis mit Komplikationen.

Konservative Therapie

Das frühe Stadium der Sigmoiddivertikulose kann durch konservative Verfahren behandelt werden, d.h. Einnahme von Medikamenten aus verschiedenen Gruppen, die sich durch ihre Wirkung auf den Körper auszeichnen. An erster Stelle stehen Antibiotika, zum Beispiel:

  1. Alpha Normix. Ein Antibiotikum der Breitbandgruppe. Es wird zur Behandlung von Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts, der Divertikulose des Dickdarms und seiner Teile, einschließlich des Sigmas, angewendet. Die Anweisungen geben die empfohlene Dosis von 200 mg für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren an. Die Einnahme muss alle 8 Stunden erfolgen, wobei die Therapiedauer eine Woche nicht überschreitet und ein wiederholter Behandlungszyklus frühestens nach 20 bis 40 Tagen durchgeführt wird. Preis von 650 r.
  2. "Amoxiclav". Ein Antibiotikum der Penicillin-Gruppe. Es ist indiziert bei Entzündungen der Harn- und Atemwege, der Haut und der Schleimhaut des Verdauungstraktes. Für leichte und mittelschwere Erkrankungen ist die Einnahme von 1 Tablette im Abstand von 8 Stunden erforderlich.Die Dosis ist für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre vorgesehen. Preis von 200 r.

Unter den krampflösenden Medikamenten können Sie Folgendes einnehmen:

  1. "No-shpa". Es hat eine entspannende Wirkung auf Krämpfe der glatten Muskeln des Verdauungstraktes, die für Divertikulitis charakteristisch sind. Erwachsene müssen täglich 120 bis 240 mg, aufgeteilt in 2-3 Dosen, immer nach den Mahlzeiten einnehmen. Preis von 50 r.
  2. Buscopan. Blockiert Nervenimpulse in der glatten Muskulatur. Nach den Anweisungen müssen Sie 1-2 Tabletten nach den Mahlzeiten bis zu 3-5 mal täglich einnehmen. Außerdem können Sie rektale Zäpfchen eingeben - 1-2 Stk. Vor dem Schlaf. Preis von 330 r.

Die folgenden Medikamente sollen die Symptome der Divertikulose lindern und die Darmfunktion verbessern:

  1. Duphalac. Abführmittel beugt Verstopfung vor, macht den Stuhl weich. Es ist notwendig, während des Tages von 15 bis 45 ml in verdünnter oder reiner Form zu akzeptieren. Die Kosten für Sirup in der Apotheke von 290 p.
  2. "Domperidon". Antiemetische Medizin, die das Gefühl von Übelkeit beseitigt. Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren - 10 mg dreimal täglich für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  3. "Linex". Enzymatisches Mittel, das die Darmflora reguliert. Erhältlich in Kapseln, angezeigt für Dysbakteriose. Kinder über 12 Jahre und Erwachsene - 2 Kapseln dreimal täglich. Preis von 250 r.

Erfahren Sie mehr über das Medikament Duphalac - wie man Erwachsene und Kinder einnimmt.

Operatives Eingreifen

Sigmoid Divertikulitis mit Komplikationen erfordert eine chirurgische Behandlung. Indikationen für eine Operation sind:

  • Bauchfellentzündung;
  • starke Blutung;
  • die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken;
  • Fistelbildung;
  • häufige Exazerbationen mit starken Schmerzen.

Eine Resektionsoperation wurde gesendet, d.h. Entfernung des betroffenen Bereiches des Sigmas. Nach seiner Entfernung kann der Chirurg auf zwei Arten vorgehen:

  1. Um eine Anastomose zu bilden, d.h. Verbinden Sie gesunde Teile des Sigmas. Dies geschieht im Falle einer implizit ausgesprochenen Entzündung, wenn die Möglichkeit besteht, die Integrität des Körpers wiederherzustellen.
  2. Überlagern Sie die Kolostomie, d.h. Bringen Sie die gesunde und näher an den Bauch Teil der vorderen Bauchwand. Auf diese Weise wird eine starke Entzündung des Sigmas beseitigt, wenn Teile des Organs nach Beseitigung der Schädigung nicht verbunden werden können. Vor der zweiten Stufe der Operation, d.h. Anastamose, Kot in speziellen Einwegverpackungen. 10 Tage nach dem letzten Stadium wird der Patient entlassen.

Die Grundlage der diätetischen Ernährung bei Sigmoid Diverticular Disease ist eine Zunahme der Ballaststoffe. Die Liste der Produkte mit einem hohen Gehalt an Pflanzenfasern umfasst Folgendes:

  • Obst - Kaki, Äpfel;
  • Gemüse - Kürbis und seine Samen, Gurken, Tomaten, Auberginen, Zucchini, Rüben;
  • Getreide - Buchweizen, brauner Reis, Haferflocken, Haferflocken;
  • Suppen auf Fleisch, aber fettarme Brühe;
  • Milchprodukte - Quark, Kefir, Ryazhenka, Naturjoghurt;
  • Kleiebrot;
  • getrocknete Früchte - getrocknete Aprikosen, Pflaumen.

Von der Diät ausschließen, werden solche Produkte empfohlen:

  • Beeren - Erdbeere, Himbeere, Erdbeere;
  • Getreide - Grieß, weißer Reis;
  • Getränke - Alkohol, Kakao, starker Tee und Kaffee;
  • Backwaren - Backwaren und Weißbrot;
  • Nudeln;
  • geräuchertes Fleisch und Konserven.

Wie man Sigma-Divertikulose mit Volksheilmitteln behandelt

Die informelle Medizin bietet Patienten mit Sigma-Divertikulose verschiedene wirksame Rezepte:

  1. Karottenpulver. Nehmen Sie 4-5 Esslöffel Karottensamen und mahlen Sie sie zu einem Pulver. Nehmen Sie 1 TL. Täglich bis zu 3 Mal mit reichlich Flüssigkeit abwaschen. Bis zu 2 Wochen lang behandeln und dann nach einer Woche Pause wiederholen.
  2. Oliven- oder Leinsamenöl. Kochen braucht nichts - nur 1 EL essen. jeden Tag auf nüchternen Magen.
  3. Aloe-Tinktur. Nehmen Sie 200 g zerkleinerte Blätter dieser Pflanze und geben Sie etwa 300 g Honig hinzu. Lassen Sie es für einen Tag und machen Sie dann einen Empfang auf 1 EL. l Mindestens eine Stunde vor dem Essen Kurs bis zu 2 Wochen.

Video: Wie man Sigma-Schmerzen loswird

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Artikelmaterialien erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann die Behandlung anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Wie Divertikel des Darms, Sigma, Speiseröhre zu behandeln?

Laut Statistik leiden 4 Menschen auf der Welt an Divertikulitis. In den meisten Fällen manifestiert sich die Krankheit bei älteren Menschen. Wenn eine Person 70 Jahre alt ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, um ein Vielfaches.

Wenn die Diagnose einer Divertikulitis gestellt wurde, sollte die Behandlung sofort durchgeführt werden. Je schneller sich der Patient an den Arzt wendet, desto wirksamer ist die Therapie.

Wenn Sie eine sigmoide Divertikulitis finden und die Diagnose angeben, müssen Sie eine Behandlung auswählen. Es hängt alles davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet, welches Risiko für Komplikationen besteht, wie der Patient lebt und welche Ernährungsmerkmale er hat. Das Alter ist auch ein wichtiger Faktor.

Die Therapie kann in zwei Arten unterteilt werden:

  1. Medikamentöse Behandlung;
  2. Chirurgische Intervention (Operation).

Die Therapie hängt direkt von der Komplexität des Krankheitsverlaufs ab. Bei Auftreten einer unkomplizierten intestinalen Divertikulitis kann die Behandlung in 80% der Fälle wirksam sein. Diese Krankheit tritt bei Menschen mit geschwächter Immunität sowie bei Patienten mit Nierenversagen und Diabetes auf.

Da es besser ist, Divertikulitis sofort nach der Entdeckung zu behandeln, ist es notwendig, sofort eine Diät mit Ihrem Arzt zu machen. Wenn der Patient eine ernsthafte Erkrankung hat, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Medikamentöse Behandlung von Divertikulitis

Wenn die Krankheit zufällig entdeckt wurde, ist die Hauptbehandlung die Ernährung. Jeden Tag müssen Sie eine große Anzahl von Gemüse, Getreide und Flüssigkeiten essen, aber nur, wenn es keine Gegenanzeigen gibt. Wenn die Divertikulitis der Speiseröhre asymptomatisch ist, besteht die Behandlung aus der Einnahme von Probiotika und Enzympräparaten.

Wenn sich ein entzündlicher Prozess entwickelt und die Forschung eine Divertikulitis bestätigt, ist die Antibiotikatherapie der beste Weg, um die Krankheit zu beseitigen. Vielleicht ambulante Behandlung, die einer strengen Diät unterliegt. Die Therapie sollte in Phasen unterteilt werden:

  • Dem Patienten werden Antibiotika gegen Sigma-Divertikulitis sowie Buttersäure- und 5-Aminosalicylsäure-Präparate verschrieben.
  • Zur Verbesserung der Verdauung werden Enzyme verschrieben;
  • Medikamente zur Stimulierung der Darmmotilität bei Divertikulitis sind ebenfalls erforderlich. Meist ernannt Motilium oder Motilak;
  • Manchmal verursacht eine Divertikulitis des Zwölffingerdarms 12 Spasmen, dann erfordert die Behandlung die Zugabe zusätzlicher Wirkstoffe wie No-Spa, Spasmol oder Drotaverin;
  • Vergessen Sie nicht die Schwierigkeit der Defäkation. Häufig verschreiben Ärzte eine Mukofalk-Divertikulitis, da diese Verstopfung verursachen kann. Dieses Werkzeug bezieht sich auf die Mittel pflanzlichen Ursprungs;
  • Chlorophyllipt wird zur Normalisierung der Darmflora bei der Behandlung von Divertikulitis eingesetzt. Dieses Medikament ist ein antimikrobielles Mittel.

Manchmal fragen Patienten einen Arzt, ob Sie Artra mit Divertikulitis trinken können? Da dieses Mittel entzündungshemmend ist, wird es manchmal verschrieben, wenn keine individuelle Unverträglichkeit vorliegt. Die Behandlung der Sigmoiddivertikulitis mit Antibiotika erfordert einen sorgfältigen Ansatz, sodass der Fachmann nicht nur die Krankheit identifizieren, sondern sich auch mit der Ernährung und dem Lebensstil des Patienten vertraut machen muss. Erst danach sollten Antibiotika und andere Medikamente verschrieben werden. Nach Abschluss der Diagnose weiß der Patient, ob Artra mit Divertikulitis behandelt werden kann.

Chirurgie für Divertikulitis

Wenn Antibiotika gegen Divertikulitis machtlos sind, wird dem Patienten eine Operation verschrieben. Dies geschieht mit Komplikationen, wenn die Gefahr für das menschliche Leben auftritt.

Es gibt verschiedene Taktiken für die Durchführung chirurgischer Eingriffe. Die Methode wird in Abhängigkeit von folgenden Faktoren gewählt:

  • Die Art der Komplikationen;
  • Entzündliche Prozesse;
  • Veränderungen in den Darmwänden;
  • Das Vorhandensein von Bauchfellentzündung.

Wenn der Patient keine Dickdarmdivertikulitis hat, kann die Behandlung schwierig sein. Es tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Ärzte bevorzugen die geplante Resektion des Dickdarms.

Eine perkutane Drainage ist ebenfalls möglich, jedoch nur bei perikolischem Abszeß. Peritonitis, Becken- und retroperitonealer Abszess sind Indikationen für eine Operation.

Nach Abschluss der Operation muss der Patient einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht stehen. Dies ist notwendig, um andere Entzündungsprozesse oder unvorhergesehene Situationen zu vermeiden. Während der Beobachtung sammelte der Patient Tests. Experten sorgen auch dafür, dass der Patient richtig isst. Dies ermöglicht eine schnellere Genesung nach der Operation.

Prävention von Divertikulitis

Viele Menschen wissen nicht, wie sie eine Divertikulitis vermeiden sollen. Dazu müssen Sie bestimmte Anforderungen erfüllen. Zunächst sollten täglich mindestens 35 Gramm Ballaststoffe verzehrt werden. Erleichtert dank der natürlichen Ballaststoffe die Passage von Nahrungsmitteln durch den Verdauungstrakt. Der Stuhl wird voluminös und der Darm bewegt sich nicht und die Belastung der Darmwand nimmt ebenfalls ab. In folgenden Produkten ist viel Faser enthalten:

  • In Kartoffeln und Spinat;
  • Äpfel, Birnen und Pflaumen;
  • Bohnen und andere Hülsenfrüchte;
  • Hafer und brauner Reis.

Die Vorbeugung von Divertikulitis ist für jeden Menschen wichtig. Andernfalls können gesundheitliche Probleme auftreten.

Der Wasserhaushalt ist zwingend einzuhalten. Die tägliche Flüssigkeitsaufnahme kann variieren. Es hängt alles von der menschlichen Masse und der körperlichen Aktivität ab. Durch reichliches Trinken kommt es zu einer Darmreinigung. Bei unzureichender Flüssigkeitsaufnahme kann Verstopfung auftreten.

Von besonderer Bedeutung sind regelmäßige Übungen. Dank ständiger körperlicher Aktivität ziehen sich die Darmmuskeln ständig zusammen. Bewegung trägt zur Normalisierung des Stuhls bei und das Risiko einer Divertikulitis wird verringert.

Es wird dringend empfohlen, während des Stuhlgangs zu vermeiden. Wenn Verstopfung auftritt, belasten Sie sich nicht. Dies kann zum Eindringen von Kotpartikeln zwischen die bereits vorhandenen Vorsprünge beitragen.

Um zu verhindern, dass Divertikulitis wirksamer ist, können Sie Ihren Arzt konsultieren, der Ihnen bei der Bewältigung einiger der Komplikationen der Krankheit behilflich ist.

Ein wichtiges Element ist die Ernährung. Die Mahlzeiten sollten regelmäßig und nicht schwer sein. Fermentation im Darm sollte vermieden werden. Die folgenden Produkte sollten von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden:

  • Scharfes Essen;
  • Fetthaltiges Fleisch;
  • Warme oder kalte Gerichte;
  • Konserven;
  • Geräucherte Produkte;
  • Backen.

Es ist am besten, in Milch oder Wasser gekochtes Getreide zu essen. Perfektes Haferflockenbrei. Aus Fleisch kann man Hühnchen und Pute essen. Alle Lebensmittel müssen gedämpft werden. Alle Zutaten müssen zerkleinert werden, damit der Darm leichter mit den Lebensmitteln umgehen kann.

Bei beginnender Entzündung wird empfohlen, für einige Tage mit dem Essen aufzuhören. Am besten trinkt man Kreuzkümmel-Tee, der den Darm beruhigt. Bei Schmerzen müssen Sie krampflösende Medikamente einnehmen.

Wenn eine Prophylaxe durchgeführt werden soll, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Läsionen entzünden, nahe Null und Sie müssen sich nicht fragen, ob die Divertikulitis heilbar ist.

Prävention und Heilung von Sigmoiddivertikulose

Die Divertikulose des Sigmas wird als eine der chronischen Darmerkrankungen bezeichnet, nämlich das Sigma. Es manifestiert sich in Form eines sacciformen Hernien - Divertikulums, das an den Darmwänden gebildet wird.

Die Krankheit tritt bei jeder zehnten Person über vierzig Jahren auf. Es wird schnell chronisch und im Alter von siebzig Jahren kann bei der Hälfte der Bevölkerung eine Divertikulose festgestellt werden.

Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit in Ländern am weitesten verbreitet war, in denen die Grundlage der Ernährung tierische Produkte sind. In Ländern mit traditionellem Vegetarismus ist der Prozentsatz der Fälle viel geringer.

Was verursacht einen Verstoß?

Die Krankheit entsteht durch den Tod von Nervenfasern, die den Darm an das Gehirn binden, und durch Mangelernährung. Dies führt zu einer Ausdünnung der lokalen Bereiche auf der Dickdarmschleimhaut in 1-2 cm.

Beim Bewegen von Kotmassen halten dünne Bereiche dem Druck nicht stand und ragen unter Bildung von Divertikeln nach außen. In einigen Fällen können sie im gesamten Dickdarm auftreten. Das Auftreten einer großen Anzahl von Tumoren hat den Namen Divertikulose erhalten.

Faktoren der Krankheit:

  • Entwicklung von Atherosklerose, die die Darmgefäße betrifft;
  • das Auftreten von Narben an der Muskelwand des Darms nach chronischer Kolitis und Enterokolitis;
  • Dysbakteriose;
  • Blähungen;
  • verschiedene Arten von chronischer Verstopfung;
  • genetische Veranlagung;
  • Mangel an pflanzlichen Nahrungsmitteln in der Ernährung;
  • Alter nach 50 Jahren.

Krankheitsklassifikation

Divertikulose ist wie viele andere Krankheiten angeboren und erworben.

Letztere sind auf mechanische Darmläsionen, entzündliche Erkrankungen oder abdominale Pathologien (Verwachsungen) zurückzuführen.

Divertikulose kann sein:

Komplikationen der Krankheit umfassen die folgenden:

  • akute oder chronische Form der Divertikulitis;
  • Perforation (Ruptur) des Divertikulums;
  • Darmblutung;
  • Darmverschluss.

Merkmale des Krankheitsbildes

Im Anfangsstadium der Sigma-Divertikulose für eine lange Zeit asymptomatisch.

Das Vorhandensein der Krankheit kann vermutet werden, wenn die folgenden Anzeichen für eine lange Zeit beobachtet werden:

  • Schweregefühl und dumpfe Schmerzen im linken Unterbauch, die nach einem Stuhlgang verschwinden;
  • Aufblähung auf der linken Seite;
  • chronische Verstopfung.

Das Vorhandensein dieser Symptome ist ein ausreichender Grund, um einen Arzt aufzusuchen und weitere Untersuchungen durchzuführen.

Diagnosemethoden

Bei der Diagnose der Sigma-Divertikel-Krankheit müssen zunächst die Beschwerden, der Lebensstil, die Ernährung und der regelmäßige Stuhlgang des Patienten berücksichtigt werden.

Mit instrumentellen Untersuchungsmethoden können Sie eine genaue Diagnose stellen:

  1. Die Irrigoskopie erfolgt ambulant durch Einbringen eines Kontrastmittels in den Darm und Fixierung mit einem Röntgengerät. Eine spezielle Verbindung, die Röntgenstrahlen verzögert, wird in den Darm injiziert. Ein Röntgengerät nimmt mehrere Bilder auf, mit denen die Bewegung des Kontrasts verfolgt und mit verfügbaren Divertikeln gefüllt wird. Dadurch wird der gesamte Sigma-Dickdarm, das Vorhandensein und die Größe von Vorsprüngen auf den Bildern sichtbar.
  2. Die Koloskopie ermöglicht eine visuelle Untersuchung des Darms. Zu diesem Zweck wird ein Koloskop verwendet - eine spezielle dünne lange Sonde mit einer Videokamera. Das resultierende Bild wird auf den Monitor übertragen. Die Sonde besteht aus mehreren Kanälen, über die Sie spezielle Werkzeuge eingeben, diagnostizieren oder behandeln können (Gewebe für die Biopsie entnehmen, Polypen entfernen, Blutungen oder Erosionen kauterisieren usw.). Das Koloskop wird in den Anus eingeführt und bewegt die Sonde schrittweise in den Darm. Der Monitor zeigt die Löcher der Divertikel in der Wand, Entzündungsherde und Orte mit schlechtem Verkehr.
  3. In schweren Fällen kann ein Patient einen CT-Scan oder eine MRT haben.

Merkmale der Therapie - Ziele und Methoden

Der Zweck der Behandlung hängt ab von:

  • den Zustand des Patienten, seine Ernährung und seinen Lebensstil;
  • Stadium der Krankheit;
  • mögliche Komplikationen.

Die Behandlung des milden Stadiums der sigmoiden Divertikulose beschränkt sich auf die Verschreibung einer Diät, die auf einer großen Menge von ballaststoffreichen pflanzlichen Nahrungsmitteln basiert. Tägliche Dosis von Ballaststoffen - 30-35 Gramm.

Mit seinem Mangel können Sie spezielle Lebensmittelzusatzstoffe kaufen. Die verbrauchte Flüssigkeitsmenge sollte mindestens 1,5 bis 2 Liter pro Tag betragen.

Das Vorhandensein des entzündlichen Prozesses erfordert die Behandlung in einem klinischen Umfeld. Es beinhaltet:

  • Einhaltung eines pflanzlichen Diät- und Trinkregimes;
  • Verwendung von Breitbandantibiotika (Aminoglykoside, Penicilline, Cephalosporine);
  • Prokinetik - Stimulanzien der Darmmotilität;
  • Antispasmodika - Medikamente, die Muskelkrämpfe lindern;
  • Abführmittel.

Wenn die mehrtägige Therapie kein positives Ergebnis erbringt und zusätzliche Komplikationen aufgetreten sind, wird dem Patienten eine stationäre Behandlung und die Entwicklung einer neuen Taktik empfohlen, einschließlich der Korrektur früher Termine, der Hinzufügung einer Infusionstherapie und eines chirurgischen Eingriffs (Entfernung des betroffenen Teils des Darms).

Chirurgische Behandlung

Als Grund für eine Operation gibt es zwei Arten von Indikationen - Notfall und geplant.

Für den Notfall gehören:

  • Perforation des Divertikulums;
  • starke Blutung;
  • Darmverschluss.

Aus dem Plan kann aufgerufen werden:

  • Mangel an Ergebnissen bei der Behandlung der Krankheit mit konservativen Methoden;
  • das Vorhandensein von Fisteln;
  • Bildung von chronischem Infiltrat.

In den meisten Fällen wird anstelle einer schweren Bauchoperation eine laparoskopische Operation durchgeführt. Anstelle einer großen, langen Naht verbleiben mehrere Einstiche und ein kleiner Einschnitt auf der Haut des Abdomens, um den entfernten Teil des Darms zu entfernen. Auf diese Weise können Sie 3-5 Tage lang Patienten ohne Komplikationen ausschreiben.

Die Verwendung von Alternativmedizin

Die Behandlung von Sigmoiddivertikulose mit Volksheilmitteln wird in Verbindung mit herkömmlichen Behandlungen und Operationen und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Leinsamen oder Olivenöl ergeben gute Ergebnisse. Sie normalisieren die Darmarbeit und lindern Entzündungen. Eine Knoblauchzehe pro Tag hilft, die Mikroflora wiederherzustellen.

Sie können einen Sud aus rostiger Ulmenrinde verwenden. Um es vorzubereiten, braucht man 1 TL. Rinde und 0,5 TL Pulver aus der Rinde dieses Baumes auf 1 Tasse Wasser. Die Brühe wird 20 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Trinken Sie 1-3 mal täglich vor den Mahlzeiten ein Glas.

Die Einnahme von Dillsamen, Hagebutten, Kamillenblüten, Mutterkraut und Brennnesselkräutern innerhalb eines Monats nach der Infusion stärkt die Immunität, lindert Entzündungen und verringert die Bildung von Gasen. Für die Infusion ist es notwendig, alle Zutaten zu gleichen Teilen zu mischen, nehmen Sie 1 EL. mischen und in eine Thermoskanne 1 Tasse warmes Wasser gießen. Das Gras wird 1,5 Stunden lang hineingegossen. Danach muss zweimal täglich eine halbe Tasse eingenommen werden.

Mögliche Komplikationen

Mit der Entwicklung einer Entzündung in der Darmwand (Divertikulitis) ändern sich die Symptome - die Schmerzen werden lang (bis zu mehreren Tagen) und in einem bestimmten Bereich lokalisiert.

Die Temperatur steigt auf 40 Grad, Übelkeit und Erbrechen, es kommt zu Darmverstopfung, Verstopfung und Durchfall. Ein Riss des entzündeten Teils des Darms mit dem Inhalt, der in die Bauchhöhle eintritt, führt zu einer Bauchfellentzündung.

Wenn ein im Divertikel gebildetes Geschwür ein dort befindliches Gefäß infiziert, können Darmblutungen auftreten. Die Menge an Blut im Kot hängt von der Größe des betroffenen Gefäßes ab. Chronische Blutungen führen zu Anämie.

In der Divertikelhöhle bildet sich häufig ein eitriger Abszess. Mit dem Durchbruch eines Abszesses im Darm kann sich der Patient erholen. Bricht ein Abszess in das Organ ein, an dem sich Adhäsionen gebildet haben, so entsteht eine innere Fistel (ein Loch, das die beiden Organe verbindet).

Am häufigsten gibt es drei Arten von Fisteln:

  • Darm, begleitet von häufigem Erbrechen mit einer Beimischung von Kot bei Erbrechen;
  • enterovaginal, begleitet von reichlichen Ausscheidungen mit Kot und einem unangenehmen Geruch;
  • intestinale Zysten, die chronische Zystitis verursachen - sie zeichnen sich durch Stuhlpartikel, Eiter und Gasblasen aus, die beim Wasserlassen, das hauptsächlich bei Männern auftritt, freigesetzt werden.

Eine durch Divertikulitis hervorgerufene Adhäsionskrankheit kann zu einer Darmobstruktion führen.

Krankheitsvorbeugung

Als vorbeugende Maßnahme kann empfohlen werden:

  • Ändern Sie Ihren Lebensstil zu einem aktiveren;
  • ihre Gesundheit genau überwachen und unverzüglich einen Arzt aufsuchen;
  • Erhöhen Sie die Menge an Obst und Gemüse in der Ernährung.

Sigmoide Divertikulose ist, wie die meisten Krankheiten eines modernen Menschen, mit einer sitzenden Lebensweise, der Anwesenheit von fettreichen Nahrungsmitteln in der Ernährung und schlechten Gewohnheiten verbunden.

Wenn es im Alter keinen Wunsch gibt, mit dieser unangenehmen Krankheit zu Ärzten zu gehen, sollten Sie daher viel früher darüber nachdenken. Die Vorbeugung der Krankheit ist nützlich und angenehm - mehr Gemüse und Obst in der Ernährung, Einhaltung des Ernährungsregimes und Sport während sitzender Tätigkeiten.

http://vrachsovetuet.ru/lechenie-antibiotikami/kakie-antibiotiki-prinimat-pri-divertikulite-sigmovidnoj-kishki

Antibiotika gegen Divertikulitis

Merkmale der Behandlung von Darmdivertikulitis

An einigen Darmwänden gibt es bei manchen Menschen Hernienvorsprünge - Divertikel. Normalerweise geben sie der Person keine Angst. In einigen Fällen kann sich die Divertikel entzünden - dieser Zustand wird Divertikulitis genannt. Eine solche Krankheit ist nicht asymptomatisch.

Die Behandlung von Divertikulitis ist notwendig, da dies zu einer Reihe sehr schwerwiegender Folgen führen kann.

Was ist der Unterschied zwischen Divertikulitis und Divertikulose?

Die Wände des Darms bestehen aus glatten Muskeln, dank derer wellige Kontraktionen durchgeführt werden, die zur Förderung des Inhalts des Organs beitragen. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren können sich hernienähnliche, sackförmige Vorsprünge - Divertikel - an den Darmwänden bilden.

Solche Vorsprünge, die an Darmabschnitten (üblicherweise im Sigma) auftreten, werden Divertikulose genannt. Manchmal bekommen sie den Darminhalt, reich an natürlicher Flora und Nährstoffen. Dies schafft gute Voraussetzungen für die Vermehrung von Mikroorganismen und erhöht dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Entzündungsprozesses - man spricht von Divertikulitis.

Symptome und klinische Manifestationen

Fast immer geht die Dickdarmdivertikulitis mit Schmerzen, Fieber und schmerzhaften Empfindungen einher, wenn auf die Bauchregion gedrückt wird, normalerweise im linken Unterbauch.

Da solche Symptome für einige andere häufige Erkrankungen charakteristisch sind (Nierenkoliken, gynäkologische Erkrankungen, Blinddarmentzündung usw.), können selbst Ärzte nicht immer eine genaue Diagnose für eine Paste stellen. Schmerzen mit Divertikulitis weisen jedoch mehrere charakteristische Merkmale auf:

  • Schmerzen schlimmer mit Lachen, Husten, körperlicher Anstrengung;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Schmerz ist nur an einem Punkt zu spüren, in der Regel ist er eintönig;
  • Der Schmerz hält mehrere Tage lang an. Wenn die Ursache der Schmerzen Völlegefühl oder Krämpfe sind, werden sie regelmäßig gefühlt;
  • in der Regel ist der Schmerz auf der linken Seite zu spüren. Es ist in diesem Bereich ist das Sigma, anfällig für Schäden mehr als andere Teile des Darms. Daher ist Sigmoid Diverticulitis eine der häufigsten Diagnosen;
  • mit Abtasten des entzündeten Bereiches nimmt der Schmerz zu;
  • Erleichterung nach dem Toilettenbesuch tritt nicht auf.

Bei einer Divertikulitis wechseln sich neben menschlichen Schmerzen häufig Stuhlstörungen zwischen Durchfall und Verstopfung ab. Aufgrund der Vergiftung von Substanzen, die durch Entzündungen entstehen, kann der Patient Trägheit, Appetitlosigkeit und Übelkeit verspüren. Ungefähr 10% der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, haben Blutspuren im Stuhl. In seltenen Fällen, wenn das Divertikel platzt, wird die blutige Entladung reichlich. In solchen Situationen verspürt der Patient kurzzeitig akute Schmerzen, bevor er blutet.

Wenn sich die Divertikulitis nicht sofort zeigt und die Behandlung nicht beginnt, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Perikolon-Infiltrat. Wenn sich umgebende Organe einer Entzündung anschließen, kommt es zu einer Infiltration des Darms. Es kann durch Abtasten festgestellt werden - dies ist eine schmerzhafte Tumorbildung.
  • Spikes. Sie können nach Entzündungen auftreten und Darmverschluss verursachen.
  • Bauchfellentzündung Die Krankheit entwickelt sich, wenn die entzündete Ausbuchtung platzt und sich das, was sie enthält, in der Bauchhöhle befindet. Ein solcher Zustand ist lebensbedrohlich.
  • Fistel An der Ausbuchtung können sich Fisteln bilden, durch die der Dickdarminhalt in andere Organe (Vagina, Blase, Magen) gelangt.
  • Krebs. In seltenen Fällen kann ein Divertikel in bösartige Tumoren wiedergeboren werden.

Ursachen der Pathologie

Viele Menschen haben Divertikel, aber nur einige entwickeln eine Divertikulitis. Folgende Faktoren können zum Auftreten des Entzündungsprozesses beitragen:

  1. Entzündungsprozesse im Dickdarm - Darminfektionen, infektiöse Enterokolitis, ischämische oder spastische Kolitis.
  2. Überlegenheit in der Ernährung von Lebensmitteln, arm an Ballaststoffen. Der Verzehr einer kleinen Menge an Ballaststoffen führt zu Verstopfung. Bei erhöhtem Druck im Darm kommt es zu einer Verstopfung und dann zu einer Entzündung der Divertikel.
  3. Vererbung. Von Eltern oder anderen nahen Verwandten kann das Kind eine Schwäche des Bindegewebes und strukturelle Merkmale des Darms erben. In solchen Fällen kann das Baby bereits mit Divertikeln geboren sein oder diese bereits in einem frühen Alter erwerben. Nach Darminfektionen mit einer Abnahme der Immunität oder Dysbiose kann sich durchaus eine Darmdivertikulitis entwickeln.
  4. Alter Bei älteren Menschen ist der Muskeltonus geschwächt und die Darmmotilität gestört, was zu häufiger Verstopfung führt. Darüber hinaus haben sie Darmschleimhaut verdünnt, Immunität verringert. Zusammengenommen führen all diese Faktoren dazu, dass ältere Menschen häufiger als junge Menschen Divertikel bilden, sich verschlimmern und daher häufiger entzünden.
  5. Infektion mit Würmern. Im Darm lebende Würmer verletzen die Mikroflora und schädigen die Schleimhaut. Dies schafft gute Voraussetzungen für die Vermehrung von Mikroorganismen und damit für die Entstehung von Entzündungen.

Diagnose der Krankheit

Da die Dickdarmdivertikulitis in ihren Symptomen einigen anderen Krankheiten sehr ähnlich ist, kann sie erst nach Tests und Untersuchungen mit Genauigkeit diagnostiziert werden.

Der Arzt fragt zuerst den Patienten, dann fühlt er den Magen. Bereits in diesem Stadium kann ein erfahrener Arzt das Vorliegen einer Divertikulitis vermuten. Um sich jedoch endgültig von seinen Vermutungen zu überzeugen und die Größe des Divertikulums sowie den Allgemeinzustand des Darms zu spezifizieren, wird er empfehlen, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen.

Die am häufigsten verwendeten Diagnosemethoden sind:

  • Koloskopie. In diesem Fall wird mit Hilfe eines Endoskops die innere Oberfläche des Darms untersucht. Das Gerät wird durch den Anus eingeführt. Die Methode mit 100% Genauigkeit bestimmt das Vorhandensein von Divertikeln.
  • Irrigoskopie. Mit diesem Verfahren können Sie die Umrisse des Dickdarms auf einer Röntgenaufnahme sehen. Unter normalen Bedingungen ist dieses Organ nicht sichtbar, daher wird ein Kontrastmittel injiziert, um ein klares Bild zu erhalten.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Die schmerzloseste und sicherste Forschung. Leider können Ultraschallwellen nur gut gefüllte Divertikel erkennen.
  • Laparoskopie. Dies ist sowohl eine diagnostische Methode als auch eine Behandlung für Divertikulitis. Der Arzt betritt eine sehr kleine Kammer durch das Loch in der Bauchdecke und untersucht die Darmoberfläche. Bei Bedarf kann das Divertikel sofort entfernt werden.

Bei akuter Divertikulitis sind Studien, die auf eine Kontrastmittelgabe zum Darm hindeuten, unerwünscht. Daher wird die Irrigoskopie normalerweise durchgeführt, nachdem der Entzündungsprozess abgeklungen ist. Ultraschall und Computertomographie stellen sicher, dass es keine Abszesse oder Blinddarmentzündungen gibt, die den Symptomen einer Divertikulitis sehr ähnlich sind.

Merkmale der Behandlung

In den meisten Fällen wird der Patient zur Behandlung von Divertikulitis in ein Krankenhaus eingeliefert, insbesondere mit der Entwicklung der akuten Form der Krankheit oder der Verschärfung der chronischen Krankheit. Bei einer leichten Divertikulitis darf der Therapieverlauf zu Hause durchgeführt werden. In der Regel besteht es aus der Einnahme von Medikamenten und einer Diät.

Medikamentöse Behandlung

Die Hauptaufgabe der medikamentösen Behandlung besteht darin, Entzündungen zu unterdrücken und Schmerzen zu lindern. Zu diesem Zweck, wie viele Gruppen von Medikamenten werden verwendet:

  1. Antibiotika. Bei Divertikulitis werden Breitband-Antibiotika verschrieben. Sie führen zum Absterben von Bakterien, woraufhin die Entzündung des Divertikulums nachlässt und dessen Hohlraum von Fäkalien und Eiter befreit wird.
  2. Entzündungshemmende und antimikrobielle Mittel. Sie tragen zum Absterben von Bakterien bei, beseitigen Entzündungen und tragen dazu bei, das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.
  3. Abführmittel. Bei der Behandlung dieser Krankheit dürfen nur milde Abführmittel (z. B. Plantain-Samenschale) verwendet werden, um die Belastung des entzündeten Bereichs zu verringern. Starke Abführmittel sowie Klistiere erhöhen den Druck im Darm, was zum Zerreißen des Divertikulums führen kann.
  4. Krampflösend. Sie lindern Krämpfe und lindern Schmerzen.
  5. Desensibilisierende Antihistaminika. Solche Mittel können die Schwellung der Darmwände verringern.

Eine Divertikulitis des Sigmas sowie anderer Teile des Darms, die von einem starken Entzündungsprozess begleitet ist, erfordert die intramuskuläre Einführung antibakterieller Wirkstoffe. Bei mäßiger Entzündung können Antibiotika eingenommen werden. Bei einer schweren Form der Erkrankung wird auch eine Infusionstherapie verordnet - die intravenöse Gabe von Speziallösungen.

Ernährung und Diät

Eine Diät mit Divertikulitis ist eine der wichtigsten und wichtigsten Behandlungsstufen. Bei schwerer Entzündung für 2 und manchmal 3 Tage wird empfohlen, das Essen vollständig aufzugeben. Während dieser Zeit wird es durch eine Lösung aus Elektrolyten und Glukose ersetzt. Beginnen Sie danach vorsichtig, die Ernährung zu erweitern. Dem Patienten wird eine schonende Ernährung mit einem geringen Gehalt an Pflanzenfasern empfohlen. Wenn die akute Entzündung abgeklungen ist, wird die Ration mit ballaststoffreichen Lebensmitteln angereichert (dies können Müsli, Leinsamen, Avocados, Birnen, Äpfel, Vollkornbrot, Flocken, Pfirsiche, Algen, Kürbis, Pflaumen, getrocknete Aprikosen usw. sein). mehr über Ernährung mit Divertikulose.

Eine Diät für Divertikulitis des Sigmas und anderer Bereiche des Darms sollte alle Lebensmittel ausschließen, die den Zustand verschlechtern könnten. Dies beinhaltet:

  • Lebensmittel, die Blähungen verursachen - Vollmilch, Trauben, Kohl, Hülsenfrüchte;
  • Lebensmittel, die zu grobe Ballaststoffe enthalten - Ananas, Persimone, Rettich, Rübe, Rettich;
  • Produkte, die Verstopfung hervorrufen - Weißbrot, Heidelbeeren, Reis;
  • Produkte, die den Schleim reizen - Alkohol, geräuchertes Fleisch, Kaffee, Gewürze.

Essen mit Divertikulitis sollte regelmäßig sein, es ist notwendig, zu einer bestimmten Zeit zu essen, ohne Mahlzeiten auszulassen. Gut für die Verdauung wirkt sich auf aufgeteilte Mahlzeiten aus - Nahrungsaufnahme in kleinen Portionen, aber nicht dreimal, wie die meisten Menschen früher, sondern fünf- bis sechsmal täglich. Patienten mit Divertikulose wird außerdem empfohlen, tagsüber mindestens 2 Liter Wasser zu trinken.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Sigmoiddivertikulitis nicht konservativen Behandlungsmethoden zugänglich ist, dh wenn sich der Zustand des Patienten nach Einnahme von Medikamenten und Diät nicht bessert, greifen sie auf eine chirurgische Behandlung zurück, deren Indikationen folgende sein können:

  • Blutungen, die nach dem Konsum von Medikamenten nicht aufhören;
  • Eiterung des Divertikulums;
  • Fistelbildung;
  • die Gefahr der Wiedergeburt eines Divertikels bei einem Krebstumor;
  • Bauchfellentzündung;
  • Darmverschluss;
  • häufige Exazerbationen von Divertikulitis;
  • Vorhandensein von Infiltrat im Divertikel.

Einem Patienten können zwei Arten von Operationen zugewiesen werden:

  1. Notbetrieb Es wird durchgeführt, wenn der Patient starke Blutungen oder eine Bauchfellentzündung hat oder die Gefahr eines Divertikelbruchs besteht.
  2. Geplanter Betrieb Es wird frühestens 3 Monate nach konservativer Behandlung der Krankheit durchgeführt. Sein Hauptzweck ist es, Entzündungen vorzubeugen.

Wie Divertikulitis operativ zu behandeln ist, entscheidet der Arzt anhand einer Reihe von Faktoren. Die Wahl einer Operationsmethode hängt vom Ausmaß des Prozesses, der Art der Komplikationen, entzündlichen Veränderungen der Darmwand, dem Gewebe des Divertikulums und des umgebenden Gewebes sowie dem Vorliegen einer Peritonitis ab. Von großer Bedeutung sind das Alter des Patienten, sein Allgemeinzustand und Begleiterkrankungen.

Prävention

Verhindern Sie eine Dickdarmdivertikulitis oder verringern Sie das Risiko ihrer Entstehung erheblich, um die Verwendung einer ausreichenden Menge an Ballaststoffen zu fördern. Sie beträgt etwa 25-30 Gramm pro Tag. Die sogenannte „Dreierregel“ hilft zu kontrollieren, dass der Körper die notwendige Rate erhält. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass man täglich 3 Portionen Gemüse mit einem Gewicht von 100 Gramm, 3 Früchte, 300 Gramm Brei aus braunem Reis oder Haferflocken zu sich nimmt.

Außerdem lohnt es sich, pflanzliche Öle zu konsumieren. Um Verstopfung zu beseitigen und die Wahrscheinlichkeit von Darmentzündungen zu verringern, reicht es aus, dreimal pro Woche einen Esslöffel Leinsamen oder Olivenöl auf leeren Magen zu essen. Außerdem sollte eine ausreichende Menge an Flüssigkeit verbraucht werden. Die durchschnittliche tägliche Wasseraufnahme beträgt 2 Liter.

Eine gute Prävention von Divertikulitis ist mäßige Bewegung. Sie helfen dabei, den Tonus des Darms zu normalisieren, die Durchblutung zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Verstopfung zu verringern. Um dieser Krankheit rechtzeitig vorzubeugen, behandeln Sie Dysbakteriose und Darmerkrankungen, stärken Sie das Immunsystem und versuchen Sie, den Dickdarm nicht zu verletzen. Am wichtigsten ist es jedoch, den Zustand Ihres Körpers genau zu überwachen und gegebenenfalls einen Arzt aufzusuchen.

Intestinale Divertikulitis - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

Manche Menschen haben möglicherweise ein Divertikel in der Speiseröhre oder in der Dickdarmwand, wenn sie auf eine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts untersucht werden. Außerdem kann der Arzt im Gespräch mit dem Patienten das Konzept der Divertikulose und Divertikulitis anwenden. Um die Merkmale dieser Formulare herauszufinden, sollten Sie die Terminologie festlegen.

Ein Divertikel ist ein Überstand der Wand eines hohlen Organs, der einen beutelartigen Charakter hat und in der Speiseröhre, im Magen, im Dünn- oder Dickdarm lokalisiert ist.

Divertikulose ist eine nosologische Form, die den Prozess der Bildung von Divertikeln vereint, oder mit anderen Worten, eine Krankheit, die durch das Auftreten von Divertikeln gekennzeichnet ist. Multiple Divertikel sind im Dickdarm häufiger, während in der Speiseröhre und im Magen einzelne Vorsprünge gebildet werden. In den meisten Fällen manifestieren sich die frühen Stadien der Divertikulose nicht klinisch oder zeigen geringfügige Symptome.

Divertikulitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Wand des Divertikulums und den angrenzenden Teil des Darms bedeckt. Dies äußert sich in schweren Symptomen und kann zur Entwicklung von Komplikationen führen.

Wenn das Divertikel und die unkomplizierte Divertikulose normalerweise keine Unannehmlichkeiten für den Patienten verursachen, muss die Divertikulitis aufgrund starker Veränderungen der Darmwand rechtzeitig behandelt werden, und in einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Aufgrund der Tatsache, dass der Darm andere anatomische und physiologische Merkmale als die Speiseröhre und den Magen aufweist, tritt Divertikulitis häufiger im Dickdarm auf.

Ursachen der intestinalen Divertikulitis.

Der Entzündungsprozess in der Wand des Divertikulums wird durch Stagnation von Speiseresten und Fäkalien im Protrusionslumen verursacht. Aufgrund der Tatsache, dass das Divertikel einen dünnen Hals und eine breitere Höhle aufweist, gehen die Kotmassen in der Höhle nicht in das Darmlumen zurück, sondern üben Druck auf die Wand des Divertikels aus, die bei einer Störung der Durchblutung allmählich dünner wird. Diese Prozesse sind Voraussetzung für eine Entzündung der Divertikelwand. Darüber hinaus befindet sich im Lumen des Darms eine Vielzahl von Mikroorganismen, die bei einem Verstoß gegen die Ernährung und der geringsten Abnahme der Immunität Entzündungen hervorrufen können.

Die Divertikel des Dickdarms - sackförmiger Überstand der Darmwand.

Die folgenden Faktoren können für die Entwicklung einer Divertikulitis prädisponieren:

- Verstopfung, die zu einer Verletzung der Darmpassage und einer Stagnation der Stuhlmasse im Darmlumen und in der Divertikelhöhle führt; Verzehr von tierischem Eiweiß (Fleisch, Eier), das zur Entwicklung von Fäulnisprozessen im Darm beiträgt,

- Darminfektionen und Wurminfektionen, die eine Entzündung der Darmwand verursachen,

- Alter - Aufgrund einer Abnahme der Darmmotilität besteht bei älteren Patienten eine höhere Wahrscheinlichkeit für Verstopfung und Entzündung der Divertikel.

Symptome einer intestinalen Divertikulitis.

Die Divertikel selbst verursachen in den meisten Fällen keine Symptome. Wenn sich jedoch eine Divertikulitis entwickelt, verstärkt sich das klinische Bild. Der Patient bemerkt Symptome wie:

- Akute Bauchschmerzen, die einen ständigen Ziehcharakter haben, hören nicht bei Antispasmodika und Anästhetika auf oder lassen für kurze Zeit nach, nachdem sie eingenommen wurden. Diese Schmerzen sind häufiger auf der linken Seite lokalisiert und nehmen mit Husten, Lachen und Stuhlgang aufgrund eines erhöhten intraabdominalen Drucks zu. Oft kann dieser Schmerz von der Patientin als Zeichen einer Nieren- oder Frauenkrankheit angesehen werden. Bei der Untersuchung der vorderen Bauchdecke wird der Schmerz in einem Bereich festgestellt, dh er ist nicht diffus und nimmt mit dem Druck zu. - Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl, lockerer Stuhl oder Verstopfung sind Anzeichen von Verdauungsstörungen und Vergiftungen aufgrund eines entzündlichen Prozesses, der nicht nur das Divertikel, sondern auch die nahegelegene Darmwand betrifft. - Erhöhte Temperatur, Lethargie, Schwäche, Müdigkeit deuten auch auf den Entzündungsprozess hin.

- Bei Blutungen aus Gefäßen im Bereich des entzündeten Divertikels können Blutstreifen im Kot oder im schwarzen Stuhl auftreten.

Ein Patient mit einer etablierten Diagnose eines Divertikels sollte sich bewusst sein, dass bei Auftreten ähnlicher Symptome und vor allem bei starken Bauchschmerzen so bald wie möglich ein Arzt konsultiert werden muss, um die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

Diagnose einer Divertikulitis.

Die Diagnose einer Divertikulitis kann bereits bei der Untersuchung des Patienten gestellt werden, insbesondere wenn in der Anamnese ein Hinweis auf eine bestätigte Darmdivertikula vorliegt. Beim Abtasten des Abdomens (Palpation) kann der Arzt die lokale oder diffuse Empfindlichkeit (bei Peritonitis), die Spannung der Bauchmuskulatur und einen angespannten, entzündeten Teil des Darms feststellen. Um die Diagnose zu klären, ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen, die von einem Gastroenterologen oder Chirurgen verschrieben werden:

- Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des Darms kann eine abgerundete Formation, die mit einer Flüssigkeit oder einer dichten Substanz mit veränderter Echostruktur gefüllt ist, sowie eine verdickte Darmwand im Bereich der Entzündung des Divertikulums aufdecken. - Irygographie - Röntgenuntersuchung des Darms mit einem Röntgenkontrastmittel, das durch den Mund oder Einlauf verabreicht wird um das "Fließen" des Kontrastes im Divertikel zu bestimmen, sowie um eine Ruptur oder Fistel des Divertikels zu erkennen, wird in diesem Fall der Kontrast außerhalb des Darms in der Bauchhöhle sein, - Colonosco Pius - Untersuchung des Dickdarms mit Hilfe eines durch den Anus eingeführten endoskopischen Geräts - die zuverlässigste Methode zur Erkennung des Divertikels, mit der die Darmwand von innen inspiziert und Anzeichen von Entzündungen oder Blutungen festgestellt werden können.

- Die Laparoskopie - Untersuchung der Bauchhöhle von innen mit endoskopischem Gerät, das durch die Löcher in der vorderen Bauchdecke eingeführt wird - ermöglicht es Ihnen, die äußere Oberfläche des Darms detailliert zu untersuchen, die Divertikel zu erkennen und sofort eine laparoskopische Operation durchzuführen, wenn Hinweise auf deren Entfernung vorliegen.

Behandlung der intestinalen Divertikulitis.

Die ersten paar Episoden einer Divertikulitis können durchaus konservativ mit Medikamenten behandelt werden, wenn ein geringes Risiko für Komplikationen besteht und Entzündungen für eine medikamentöse Therapie leicht zugänglich sind. Folgende Gruppen von Medikamenten werden aus Medikamenten verschrieben:

- Antibiotika sind bei der Behandlung von Entzündungen unverzichtbar, da sie die Infektionsquelle in der Divertikelhöhle beseitigen können. Oft verschriebene Breitbandmedikamente wie Cefotaxim, Metronidazol, Ciprofloxacin, Doxycyclin usw. Zu Beginn der Behandlung werden die Medikamente intramuskulär oder intravenös injiziert, gefolgt von einem Übergang in die Tablettenform. Die Antibiotikabehandlung dauert mindestens 2 Wochen, manchmal auch länger, je nach Indikation. - Antispasmodika zur Beseitigung von Darmkrämpfen und zur Linderung von Verspannungen im entzündeten Bereich - No-Shpa, Platyphyllin, Papaverin usw.

- Abführmittel sollten mit Vorsicht und nur unter Aufsicht eines Arztes verschrieben werden, da ein starker Anstieg des intraabdominalen Drucks mit häufigen Akten des Stuhlgangs zum Bruch der Divertikelwand führen kann. Gleichzeitig ist die Verschreibung dieser Medikamente gerechtfertigt, da eine anhaltende Verstopfung auch zu einem Druckanstieg in der Bauchhöhle führt. Medikamente auf Lactulosebasis werden verschrieben - Normase, Duphalac usw.

In dem Fall, dass der Patient unter häufigen Verschlimmerungen der Divertikulitis leidet und außerdem ein hohes Risiko für Komplikationen besteht oder bereits aufgetreten ist, wird eine Operation durchgeführt, die geplant oder in Notfällen durchgeführt werden kann.

Indikationen für die Operation:

- Darmblutungen aus den Gefäßen des Divertikulums, - Bruch oder Fistel des Divertikulums, - Zwischen-Darm-Abszess (Ansammlung von Eiter zwischen den Darmschleifen), - Darmverschluss, - Peritonitis - diffuse Entzündung in der Bauchhöhle,

- häufige und wiederkehrende Verschlimmerungen der Divertikulitis.

Kontraindikationen für die Operation:

- Es gibt keine Kontraindikationen für eine Notfalloperation, da im Falle einer lebensbedrohlichen Divertikulitis die Operation der einzige Weg ist, um das Leben des Patienten zu retten. Die geplante Operation kann sich aufgrund der Verschärfung von Erkrankungen der inneren Organe, akuter Infektionskrankheiten und Fieber verzögern oder verschieben. schwerer Allgemeinzustand durch akute Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren usw.

Das für die Operation angewandte Verfahren besteht aus folgenden Schritten: Der Zugang zu den Bauchorganen wird unter Vollnarkose durchgeführt, der entzündete Teil des Darms wird herausgeschnitten und eine Kolostomie wird durchgeführt, um den Kot durch eine Öffnung an der vorderen Bauchwand abzuleiten, die einige Wochen später entfernt und mit den präparierten Teilen des Darms verbunden wird. Solche Operationen werden in zwei oder drei Schritten im Abstand von mehreren Wochen durchgeführt.

Bei der geringen Größe des entzündeten Divertikels ohne Komplikationen wird die laparoskopische Operation in einem Schritt durchgeführt.

Lebensweise.

Um einer Divertikulitis mit Darmdivertikeln vorzubeugen, sollten folgende Grundsätze beachtet werden:

- Grundlagen eines gesunden Lebensstils - ausreichende Bewegung, Abkehr von schlechten Gewohnheiten, Verhärtung, Gehen an der frischen Luft usw. - rationelle Ernährung zur Normalisierung der Verdauung, Beseitigung von Verstopfung durch eine leichte Diät - Ausschluss von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Einhaltung von Wasser bei täglicher Flüssigkeitsaufnahme mindestens 2 Liter, bereichert die Ernährung mit Produkten, die pflanzliche Öle und eine große Menge an Ballaststoffen (Gemüse und Obst, Getreide, Kleie) enthalten, - Aufrechterhaltung der Immunität - ein langer Aufenthalt an der frischen Luft, Kontrastseelen, Vitaminkurse,

- Einnahme von Probiotika, die Lacto- und Bifidobakterien enthalten, nach jeder Antibiotika-Gabe für mindestens zwei Wochen, um eine normale Mikroflora in der Darmhöhle zu erhalten.

Die Lebensweise nach der Operation ist auf die oben beschriebenen Prinzipien reduziert. Darüber hinaus können Sie feststellen, dass in den ersten Wochen nach der Operation keine übermäßige körperliche Anstrengung und kein übermäßiges Gewichtheben auftreten. Zusätzlich kann die entfernte Kolostomie dem Patienten ernsthafte psychische Beschwerden verursachen. Um sich sicher zu fühlen, muss er sich daran erinnern, dass dies eine vorübergehende Unannehmlichkeit ist, die nach einigen Wochen beseitigt wird, und dass die mentale Einstellung für eine vollständige Genesung sehr wichtig ist.

Komplikationen der intestinalen Divertikulitis.

Ohne Operation ist die Entwicklung von Blutungen, Eiterung und Ruptur des Divertikulums mit der Entwicklung einer Peritonitis, der Bildung von Fisteln, einer Darmobstruktion und einer malignen Degeneration des Divertikulums möglich. Die Vorbeugung von Komplikationen ist die rechtzeitige Behandlung beim Arzt und die richtige Behandlung, gefolgt vom Patienten.

Postoperative Komplikationen sind Eiterung und Divergenz der Nähte, Entzündung der postoperativen Wunde, schwere Funktionsstörungen des Herzens und des Bronchopulmonalsystems. Solche Komplikationen treten nicht häufiger auf als bei jeder anderen Bauchoperation.

Vorhersage.

Die Prognose bei richtiger Behandlung und ohne Komplikationen ist günstig. Bei einem komplizierten Verlauf der Divertikulitis ist die Prognose für die Gesundheit zweifelhaft und richtet sich nach dem Grad der Beeinträchtigung der Körperfunktionen, z. B. nach dem Schweregrad der Blutarmut, der Aktivität des Entzündungsprozesses bei Darmabszess oder Bauchfellentzündung usw.

Zusammenfassend sollte angemerkt werden, dass ein rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt im Falle von Beschwerden es ermöglicht, die Krankheit so schnell wie möglich zu erkennen, und eine rechtzeitige Behandlung der Divertikulitis den Patienten vor der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs schützen kann.

Doktortherapeutin Sazykina O. Yu.

Divertikulitis. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Krankheit äußert sich in Fieber und Schmerzen im Unterbauch, meist auf der linken Seite. Die Person leidet an Verstopfung, dann an Durchfall. In 10% der Fälle führt eine Entzündung des Darmwachstums zu Blutungen. Seine Manifestationen sind schwerlich nicht zu bemerken: Blut im Kot, Flecken aus dem Anus auf Leinen und Toilettenpapier.

Divertikulitis tritt bei Frauen 1,5-mal häufiger auf als bei Männern. Manchmal tritt diese Krankheit bei Kindern auf, aber Menschen über 40 sind besonders anfällig dafür. Laut Statistik sind bei 50% der über 65-Jährigen und bei 10% der 40-Jährigen nichtentzündliche Divertikel vorhanden. Aber nur in 10-20% der Fälle beginnt eine Entzündung im Divertikel und es treten Symptome der Krankheit auf. In den letzten 100 Jahren hat sich die Zahl der Patienten mit Divertikulitis verfünffacht. Ärzte erklären dies durch eine Ernährungsumstellung. Wir begannen, mehr Fleisch- und Mehlprodukte, weniger Gemüse und Obst zu konsumieren. Aber es ist in pflanzlichen Lebensmitteln, die Ballaststoffe enthalten, die die Arbeit des Darms erleichtern und das Risiko der Bildung von Divertikeln erheblich reduzieren. Jeder weiß, dass Europäer und Amerikaner verdauliche Speisen und Fleischgerichte bevorzugen und Menschen in asiatischen Ländern traditionell gesünder essen. Daher liegt die Zahl der Divertikulitis-Patienten unter Asiaten nicht über 0,2%.

Divertikulitis ist ein Grund, dringend einen Arzt aufzusuchen, da ihre Komplikationen sehr gefährlich sind. Wenn das entzündete Wachstum platzt und sein Inhalt in die Bauchhöhle fällt, kann eine Bauchfellentzündung beginnen - eine lebensbedrohliche Entzündung der Bauchhöhle. Manchmal bilden sich an der Stelle des Divertikulums Fisteln, durch die der Darminhalt in den Magen, die Blase oder die Vagina gelangt. Adhäsionen, die nach einer Entzündung auftreten, verursachen eine Darmobstruktion. Und das Unangenehmste: Wenn der Körper krebserregenden Faktoren ausgesetzt ist, kann das Divertikel zu einem Krebsgeschwür ausarten.

Aber die Ärzte beeilen sich, um zu beruhigen: Divertikulitis wird gut mit Antibiotika behandelt. Wenn Sie in diesem sensiblen Bereich ein Problem feststellen, entsorgen Sie unnötige Bescheidenheit. Jeden Tag gehen Dutzende von Menschen mit denselben Beschwerden zum Arzt. Starten Sie die Krankheit nicht. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto schneller und einfacher werden Sie wieder gesund.

Das Divertikel ist ein hernienartiges Auswachsen, die Darmwände ähneln einer Tasche. Seine Größe beträgt 5 Millimeter bis 10 Zentimeter oder mehr. Das Divertikel hat einen schmalen Hals, 2-4 mm lang und eine erweiterte Höhle, die die Größe eines Apfels haben kann. Das Divertikel kann einfach oder mehrere sein. Dann sprechen sie über multiple Divertikel.

Divertikel sind ein sehr häufiges Problem. Im Alter haben mehr als 50% der Menschen solche Darmauswüchse. Dieses Phänomen wird Divertikulose oder Divertikelkrankheit genannt. Aber die meisten Menschen sind sich dieses Merkmals ihres Darms nicht bewusst, bis die Divertikel entzündet sind. Wenn sich Stuhlmassen in einer Tasche festsetzen, wird die Wand des Divertikulums dünn und schwach, es kommt zu Entzündungen und Blutungen. Ein solcher entzündlicher Prozess wird Divertikulitis genannt. Verwechseln Sie also nicht die beiden Diagnosen: "Divertikulose" - ein Auswuchs-Divertikel ist, aber es ist nicht entzündet, sondern "Divertikulitis" ist eine Entzündung des Auswuchses.

Was sind Divertikel? Es ist zulässig, angeborene und erworbene Divertikel zu teilen.

Angeborene (wahre) Divertikel sind eine Anomalie der Entwicklung. Während der intrauterinen Entwicklung tritt bei einer Person ein Auswuchs auf. In diesem Fall tritt ein Überstand aller Darmschichten auf.

Erworbene (falsche) Divertikel treten mit zunehmendem Alter auf. Sie werden normalerweise dort gebildet, wo Gefäße in die Darmwand eintreten. An diesen Stellen ist der Darm dünner. In diesem Fall wölbt sich nur die Schleim- und Subschleimschicht des Darms heraus. Die äußere Hülle des Bindegewebes bleibt unverändert.

Wo kann es Divertikel geben? Am häufigsten bilden sich Divertikel im Dickdarm. 70-85% im Sigma und in der linken Hälfte des Dickdarms. In dieser Hinsicht ist die häufigste sigmoide Divertikulitis.

Im Dünndarm treten diese Formationen viel seltener auf. Die Divertikel der Speiseröhre, des Magens, der Blase, der Harnwege und der Gallenwege werden ebenfalls gefunden. Wie entstehen Divertikel?

- Das Ergebnis einer Entwicklungsstörung im Embryo.

Erworbene Divertikel im Dickdarm sind mit einer Verletzung seiner Arbeit verbunden. Betrachten wir diesen Mechanismus genauer.

Der Dickdarm besteht aus mehreren Kammern, die sich jeweils zusammenziehen. Gleichzeitig steigt der Druck in ihm und das verdaute Futter wird in Richtung Anus gedrückt. Nachdem der Inhalt der Kammer entfernt wurde, wird der Druck in der Kammer normalisiert. Diese Arbeit nennt man Darmperistaltik. Ist die Masse jedoch zu dicht oder werden mehrere Kammern gleichzeitig verkleinert, kommt es zu einer Verstopfung und der Druck in diesem Bereich steigt deutlich an. Es kann 90 mm Hg erreichen. Der Darminhalt drückt stark gegen die Wand. Die ersten Läsionen treten dort auf, wo die Gefäße die Darmwände durchdringen oder wo sich die Muskelschicht lockert. Zuerst ausgebildete Aussparungen. Sie vergrößern sich allmählich zu Divertikeln.

Wenn die Divertikel frei sind, um den Inhalt zu löschen, gibt es kein Problem. Aber wenn der Druck hoch ist und die Stuhlmassen dicht sind, fallen sie in die Tasche und dehnen sie. Infolgedessen wird es schlecht gereinigt. Die Schleimhaut wird mit Erosionen und Geschwüren bedeckt, Entzündungen beginnen.

Wie Sie bereits wissen, haben viele Menschen Divertikel, von denen jedoch nur 10-20% eine Divertikulitis auslösen. Nun wollen wir herausfinden, welche Ursachen den Entzündungsprozess auslösen.

  1. Schlechte Ballaststoffe, die Verstopfung verursachen. Wenn Sie weniger als 30 Gramm Ballaststoffe (Ballaststoffe) zu sich nehmen, sind Sie gefährdet. Beachten Sie, dass die Mehrheit unserer Landsleute nur die Hälfte der Norm erhält. In diesem Fall wird die Nahrungszufuhr durch den Magen-Darm-Trakt verlangsamt. Der Darminhalt wird trockener und härter und bleibt in den Dickdarmzellen stecken - Verstopfung entsteht. Der Darm drückt den Kot stark zusammen und der Druck steigt stark an. Dies führt zu Verstopfung und Entzündung der Divertikel.
  2. Entzündungsprozesse im Dickdarm. Die Ursache für Divertikulitis kann sein: Colitis ulcerosa, spastica oder ischämica, infektiöse Enterokolitis, Darminfektionen. Diese Erkrankungen verursachen Entzündungen der Darmschleimhaut. Wenn das Darmlumen schnell mit den Bakterien fertig wird, die die Krankheit verursacht haben, vermehren sie sich weiterhin in den Divertikeln. Eine geschwächte lokale Immunität und eine beeinträchtigte Mikroflora im Darm tragen zur Entwicklung einer Divertikulitis bei.
  3. Alter Mit zunehmendem Alter nimmt der Tonus aller Muskeln ab, die Darmperistaltik ist gestört und es kommt zu Verstopfung. Die Darmschleimhaut wird dünner und das Immunsystem schwächer. Bei älteren Menschen bilden sich häufiger Divertikel, die weniger leicht zu reinigen sind und sich daher häufiger entzünden.
  4. Erbliche Veranlagung Die Merkmale der Darmstruktur und die Schwäche des Bindegewebes werden von den Eltern geerbt. In diesem Fall wird das Kind mit Divertikeln geboren oder sie treten in einem frühen Alter auf und sind häufig zahlreich. Bei Dysbakteriose oder Abnahme der Immunität, nach Darminfektionen, entzündet sich die Divertikel.
  5. Infektion mit Würmern. Im Darm lebende Würmer schädigen die Schleimhaut, verletzen die Mikroflora und verringern deren Schutz gegen Bakterien. Unter solchen Bedingungen vermehren sich pathogene Bakterien schnell und setzen sich gerne auf der erodierten Oberfläche des Divertikulums ab.
Die Krankheit hat keine charakteristischen Anzeichen, nach denen der Arzt definitiv sagen könnte: "Das ist Divertikulitis bei Ihnen!". Die Krankheit wird oft mit einem Anfall von Blinddarmentzündung, gynäkologischen Erkrankungen oder Nierenkoliken verwechselt. Dennoch gibt es eine Reihe von Symptomen einer Divertikulitis, die Sie rechtzeitig kennen müssen, um um Hilfe zu bitten.
  1. Unterleibsschmerzen bei Divertikulitis haben mehrere charakteristische Merkmale:
    • Die Schmerzen treten im Unterbauch auf;
    • In den meisten Fällen tut es auf der linken Seite weh. Hier sind die absteigenden und Sigma, die am häufigsten betroffen sind;
    • Der Schmerz ist an einem Punkt zu spüren und dauert mehrere Tage. Wenn der Schmerz durch einen Krampf oder eine Schwellung verursacht wird, wird er regelmäßig gefühlt. Eine Entzündung des Divertikels führt dazu, dass monotone Schmerzen nicht vergehen.
    • Die Schmerzen nehmen bei körperlicher Anstrengung, beim Husten und Lachen zu. In diesem Fall spannen sich die Bauchmuskeln an, der Druck in der Bauchhöhle steigt an und die umgebenden Organe drücken gegen den entzündeten Teil des Darms;
    • Wenn Sie auf den entzündeten Teil des Darms drücken, nimmt der Schmerz zu. Und die Bauchmuskeln von der schmerzenden Seite spannen sich reflexartig an, um die verletzliche Stelle zu schützen.
    • Nach dem Toilettengang kommt keine Erleichterung. Schließlich haben Sie die Ursache der Schmerzen nicht beseitigt, indem Sie den Darm von Gasen und verarbeiteten Lebensmitteln befreit haben. Im Gegenteil, während der Entleerung haben Sie Ihren Magen belastet, was zu neuen Beschwerden führte.
  2. Verärgerter Stuhl. Es manifestiert sich durch abwechselnde Verstopfung und Durchfall. Die Stuhlretention wird dadurch verursacht, dass im betroffenen Bereich ein Krampf auftritt und sich das Darmlumen stark verengt. Wenn sich der Darm entspannt, tritt Durchfall auf. Tatsache ist, dass im Dickdarm normalerweise Wasser absorbiert wird. Bei einer Divertikulitis ist diese Funktion beeinträchtigt und der Stuhl wird flüssiger als gewöhnlich. Darüber hinaus werden gereizte und entzündete Därme intensiv vom Inhalt befreit.
  3. Blut im Kot. Die Entzündung des Divertikulums geht mit dem Auftreten von Blutungserosionen und Geschwüren in seiner Höhle einher. In diesem Fall ist das Blut unbedeutend. Sie werden nur bei 5 bis 10% der Patienten mit Divertizitis beobachtet. Blutspuren sind nach dem Toilettengang oder beim Abseihen sichtbar. Es gibt jedoch Fälle, in denen das entzündete Divertikel platzt und sein Inhalt in das Darmlumen ausbricht. Dann geht der Blutung ein akuter Kurzzeitschmerz voraus. Blutspuren sind reichlich vorhanden, sie sind auf Leinen zu sehen.
  4. Temperaturerhöhung. Die Entzündung des Darms geht mit der Freisetzung von speziellen Substanzen - Pyrogenen - in das Blut einher. Sie gelangen ins Zentrum der Thermoregulation im Gehirn, was die Körpertemperatur erhöht. Fieber führt zur Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte zur Bekämpfung von Entzündungen.
  5. Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Lethargie - das sind Anzeichen einer Vergiftung, die den Körper mit Substanzen vergiften, die sich bei Entzündungen bilden.
Denken Sie daran, dass anhaltende Bauchschmerzen, die von Fieber begleitet werden, ein schwerwiegender Grund für einen Arztbesuch sind. Verschieben Sie den Klinikbesuch nicht, um Komplikationen vorzubeugen. Im Anfangsstadium wird Divertikulitis schnell und effektiv mit Antibiotika behandelt. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Darm haben, konsultieren Sie einen Gastroenterologen. Dieser Spezialist behandelt alle Verdauungsorgane. Er wird Ihnen die notwendigen Untersuchungen geben. Nachdem die Testergebnisse bekannt sind, kann er Sie an engere Spezialisten senden. Befindet sich das Divertikel im Rektum, muss ein Proktologe konsultiert werden. Wenn die Symptome ausgeprägt sind und bei Ihnen eine akute Divertikulitis diagnostiziert wurde, müssen Sie einen Chirurgen konsultieren. Er wird feststellen, ob eine Operation erforderlich ist. Der Arzt kann Sie an einen Urologen oder Gynäkologen verweisen, um die Pathologie der Genital- und Harnorgane auszuschließen. An der Rezeption beim Arzt

Die Hauptaufgabe des Arztes ist die korrekte Diagnose, da viele Krankheiten Bauchschmerzen und Fieber verursachen. Sie können Ihrem Arzt helfen, wenn Sie seine Fragen so genau wie möglich beantworten und Ihre Gefühle klar beschreiben.

Während des Gesprächs sammelt der Arzt Informationen über den Krankheitsverlauf. Sie müssen die Fragen beantworten:

  1. Wann traten die ersten Anzeichen der Krankheit auf? Was ist ihr vorausgegangen?
  2. Was ist die Art des Schmerzes (scharf oder schmerzhaft, periodisch oder dauerhaft)?
  3. In welchem ​​Fall nimmt der Schmerz zu?
  4. Was ist der Charakter des Stuhls? Gibt es Verstopfung oder Durchfall?
  5. Wie isst du Essen Sie genug Obst und Gemüse? Verwenden Sie Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente?
  6. Gibt es chronische Erkrankungen des Verdauungssystems?
  • Untersuchung, Abtasten des Bauches

    Nach der Befragung fährt der Arzt mit der Untersuchung fort. Ein vollständiges Ausziehen ist nicht erforderlich, es reicht aus, den Bauch freizulegen und sich auf die Couch zu legen. Versuchen Sie, die Bauchmuskeln so weit wie möglich zu entspannen, damit der Spezialist Ihren Darm gründlich untersuchen kann.

    Unter dem Arm fühlt der Arzt eine Robbe - einen verkrampften und entzündeten Bereich des Darms. Falls das Divertikel ziemlich groß ist, kann es sein, dass der Arzt es in Form einer schmerzhaften, abgerundeten Bildung empfindet. Wenn der Arzt den Bereich des Darms untersucht, in dem sich das entzündete Auswachsen befindet, werden Sie eine Zunahme der Schmerzen spüren - dies ist ein Symptom für Divertikulitis. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt Ihre Gefühle mit. Während der Untersuchung der Patientenstelle spannen sich die Muskeln der Presse reflexartig an. Diese Körperreaktion deutet auch auf eine Entzündung des Darms hin. Die nächste Stufe der Untersuchung: Der Arzt wird Sie bitten, sich auf die Seite zu drehen. Der Schmerz verstärkt sich, wenn Sie auf einer gesunden Seite liegen. Dies liegt daran, dass der Darm an den Bändern hängt, die ihn stützen. und es kommt zu Spannungen im betroffenen Bereich. Es ist auch ein charakteristisches Merkmal der Divertikulitis. Ein erfahrener Arzt kann nach einer Untersuchung diagnostizieren. Um die Größe des Divertikels, den allgemeinen Zustand des Darms zu klären, ist es jedoch erforderlich, eine vollständige Untersuchung durchzuführen.

    Wenn Sie eine Divertikulitis vermuten, wird Ihnen der Arzt eine Überweisung für die Koloskopie und eine Röntgenuntersuchung des Darms geben. Möglicherweise benötigen Sie auch Ultraschall und Laparoskopie.

  • Koloskopie ist die Untersuchung der inneren Oberfläche des Dickdarms mit einem Endoskop. Dieses Gerät ist ein schmaler flexibler Schlauch, der in den Anus eingeführt wird. An seinem Ende ist eine Kamera befestigt, die ein Bild auf den Monitorbildschirm überträgt. Mit Hilfe dieses Geräts kann der Endoskopiker kleinste Veränderungen der Darmschleimhaut aufdecken und das Material für die Biopsie entnehmen. Indikationen für die Koloskopie
    • Verdacht auf Diverkulitis, Tumor, Geschwür;
    • ungeklärte Ursachen von Darmblutungen;
    • Darmverschluss;
    • anhaltende Verstopfung;
    • Entzündung des Dickdarms.
    Mit Hilfe einer Koloskopie werden verschiedene Symptome einer Divertikulitis festgestellt: deformierte Öffnungen der Divertikel mit dem Bereich der entzündeten Schleimhaut um sie herum. Die Oberfläche des Darms um die Löcher ist gerötet, erweiterte Gefäße sind zu sehen. Mit der Koloskopie können Sie bestimmen, welcher Teil des Darms blutet, und die Intensität der Blutung bestimmen. Die Irrigoskopie oder röntgendichte Untersuchung des Darms ist ein Verfahren, mit dem Sie die Umrisse des Dickdarms auf einer Röntgenaufnahme sehen können. Es wird in speziellen Diagnoseräumen durchgeführt. Unter normalen Umständen sind die Konturen der inneren Organe auf dem Röntgenbild nicht sichtbar. Um ein Bild des Darms zu erhalten, wird eine Lösung eines Kontrastmittels, Bariumsulfat, eingeführt. Dies geschieht normalerweise mit einem Einlauf, aber in einigen Fällen wird die Lösung zum Trinken gegeben. Da der Darm voll ist, werden Sie im Stehen und Liegen ein paar Bilder machen. Indikationen zur Irrigoskopie
    • Blutungen aus dem Anus;
    • Darmschmerzen;
    • eitriger oder schleimiger Ausfluss aus dem Darm;
    • Eine Darmspiegelung ist nicht möglich oder hat zu zweifelhaften Ergebnissen geführt.
    Bei der röntgendichten Untersuchung des Darms können eine Vielzahl von Symptomen einer Divertikulitis festgestellt werden. Divertikel in Form von abgerundeten Formationen an der Darmwand mit einem Durchmesser von 0,5 bis 5 cm. Dies sind einzelne oder mehrere Vorsprünge, die über die Kontur hinausragen. Entzündete Divertikel haben gezackte Kanten. Wenn das Divertikel bricht, kann sich eine Fistel bilden. In diesem Fall ist das Röntgenbild sichtbar, auf dem das Kontrastmittel vom Darm auf ein anderes Organ übertragen wird. Der entzündliche Prozess kann das Auftreten von Verwachsungen im Bindegewebe verursachen, die eine scharfe Verengung des Darms verursachen, was auf dem Bild erkennbar ist. Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle ist die sicherste und schmerzloseste. Ultraschallwellen gelangen in den Körper und werden von den Organen reflektiert. Dichte "trockene" Stoffe spiegeln sie gut wider. Und die Bereiche, die mit Flüssigkeit getränkt sind, absorbieren Ultraschall. Nach der Analyse der reflektierten Ultraschallwellen erstellt das Gerät auf dem Bildschirm ein Bild der inneren Organe. Indikationen für die Verwendung von Ultraschall
    • Magenschmerzen;
    • Verdacht auf Schwellung oder Entzündung der umliegenden Organe;
    • Siegel bei der Inspektion gefunden.
    Bei der intestinalen Divertikulitis zeigte sich mittels Ultraschall eine Verdickung der Darmwände. Das mit Fäkalien gefüllte Divertikel wird als sackartiger Wandvorsprung angesehen, in dem sich ein fester Einschluss befindet. Der Entzündungsprozess führt dazu, dass sich in der Bauchhöhle eine geringe Menge Flüssigkeit ansammelt, die sich im Ultraschall bemerkbar macht. Trotz aller Vorteile glauben einige Experten, dass Ultraschall keine zuverlässige Methode ist. Ultraschallwellen zeigen nur gut gefüllte Divertikel. Die Laparoskopie ist eine Methode zur Diagnose und Behandlung von Divertika. Während des Eingriffs bohrt der Chirurg 3 Löcher in die Bauchdecke, die etwa 1 cm lang sind und durch die eine Miniaturkammer in die Bauchhöhle eingeführt wird, die den Blick auf die Darmaußenfläche ermöglicht. Dank einer 40-fachen Steigerung ist diese Diagnosemethode sehr genau und hilft dabei, die geringste Veränderung zu bemerken. Bei Bedarf kann der Arzt das Divertikel sofort entfernen. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt Indikationen für die Laparoskopie
    • Verdacht auf Eileiterschwangerschaft bei Frauen;
    • Verdacht auf Darmschwellung;
    • Schmerz verursacht durch ungeklärte Gründe;
    • Verdacht auf akute Darmobstruktion;
    • Verdacht auf Blutung in der Bauchhöhle durch Divertikelruptur.
    Während der Untersuchung findet der Arzt ein rundes, sackartiges Wachstum an der Darmaußenwand. Das Divertikel ist dicht, und auf seiner Oberfläche sind erweiterte Blutgefäße sichtbar. Die Behandlung der Divertikulitis kann zu Hause oder im Krankenhaus in der proktologischen Abteilung durchgeführt werden. Die Wahl hängt vom Zustand des Patienten und dem Risiko von Komplikationen ab. Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt wegen Divertikulitis:
    • Verschlimmerung der chronischen Divertikulitis;
    • starke Schmerzen;
    • Anzeichen einer peritonealen Reizung (beim Abtasten nehmen die Schmerzen in dem Moment zu, in dem der Arzt nach dem Drücken schnell seine Hand aufnimmt);
    • hohe Temperatur 38-40 ° C;
    • erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen 15x109 / l;
    • Unfähigkeit, durch den Mund zu essen;
    • Alter über 85 Jahre oder schwere Komorbiditäten.
    Krankenhausbehandlung dauert 10-12 Tage. Nach der Entlassung müssen Sie noch 2-3 Wochen lang Drogen trinken.

    http://vseantibiotiki.ru/raznoe/antibiotiki-pri-divertikulite.html

    Publikationen Von Pankreatitis