Welche Tests sollten bei chronischer Pankreatitis durchgeführt werden?

In der medizinischen Praxis werden verfügbare Labortests verwendet, um eine chronische Pankreatitis zu diagnostizieren. Aber Tests für chronische Pankreatitis - Tests von Blut, Kot, Urin, Pleuraflüssigkeit - beurteilen nur indirekt die exokrine (exokrine) Funktion der Bauchspeicheldrüse (PJ) und den Schweregrad der Entzündung. Die genaue Diagnose umfasst die Kombination von Labor- und Bildgebungsstudien: Ultraschall, CT, abdominale MRT, Endoskopie.

Stuhluntersuchung

Die Ergebnisse der Kotanalyse bewerten die Sekretion der Bauchspeicheldrüse (PJ) - das Volumen, die Konzentration und die Aktivität von Kohlenhydraten (Amylase und Lipase). Fettsäuren, Neutralfett und unverdaute Ballaststoffe sind in fettigem Kot enthalten.

Die Bestimmung der Fettmenge im Kot ist nicht schwierig, erfordert aber Zeit. Die tägliche Ausscheidungsrate von Fetten nach den Ergebnissen der dreimaligen Sammlung von Fäkalien - 3-4 g / Tag von jeweils 100 g Neutralfett mit der Nahrung eingenommen. Eine Menge von mehr als 5 g bei Kindern und 7 g bei Erwachsenen weist auf Pankreas-Steatorrhoe hin - einen fetthaltigen Stuhl. Falsch negative Ergebnisse können durch Appetitlosigkeit oder zu geringe Fettaufnahme verursacht werden.

Bei der chronischen Form der Erkrankung ist es jedoch nicht möglich, eine exokrine Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse und Darmverdauungsstörungen zu unterscheiden.

Es gibt einen einfachen Test für das Vorhandensein des Enzyms Chymotrypsin (GI-Proteinase) im Stuhl, der die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse bewertet. Bei mäßiger Funktionsstörung während einer chronischen Erkrankung ist die Methode jedoch aufgrund der geringen Empfindlichkeit nicht akzeptabel.

Die Konzentration von Pankreas-Elastase-1 (E1) im Stuhl ist ein Standardmarker für Enzymmangel und die Dynamik der exokrinen Kapazität der Bauchspeicheldrüse. Enzym E1 ist zusammen mit anderen an der Verdauung beteiligt und unterliegt keinen Veränderungen, wenn es sich durch den Darm bewegt. Die individuellen E1-Schwankungen im Stuhl des Patienten sind gering, und die Substitutionstherapie hat keinen Einfluss auf die Analyseergebnisse. Bei chronischer Pankreatitis bei exokriner Insuffizienz sinkt der Elastasespiegel im Stuhl.

Die Verschlechterung der E1-Sekretion im Stuhl ist zurückzuführen auf:

  • chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Zerstörung (Zerstörung) des exokrinen Parenchyms des Organs;
  • erbliche Dysfunktion der Pankreassekretion;
  • Störungen im Abfluss von Sekreten in den Zwölffingerdarm.

Die Spezifität (Anteil der negativen Ergebnisse) des Stuhls beträgt 94%, die Sensitivität (positives Ergebnis) 0-93%. Bei der chronischen Form der Erkrankung werden in den Testergebnissen Fehler bei leichter und mäßiger exokriner Pankreasinsuffizienz festgestellt.

Speichelanalyse bei chronischer Pankreatitis

Amylase - exokrinen sekretorisches Enzym, das von der Bauchspeicheldrüse und Speichel (60% der gesamten Serum-Amylase) sezerniert wird. Spektrophotometrische Untersuchungen des Enzyms zeigen seinen quantitativen Gehalt im Speichel. Die Geschwindigkeit der Amylaseaktivität beträgt 160-320 Einheiten. Es wird aus der Menge von 0,1% Stärke-Suspension (in ml) berechnet, die durch Speichelenzyme unter gegebenen Bedingungen gespalten werden kann.

In der chronischen Form der Analyse Pankreatitis Amylase wiederholt werden, da feste Testergebnisse zunächst moderaten Anstieg der Aktivität des Enzyms, und dann in Amylase zu verringern.

Blutentnahme zur Untersuchung

Der Bluttest ist weniger nützlich für die chronische Pankreatitis Bestimmung, als die akute Form, um zu bestätigen, aber Punkte zu erhöhen oder die Konzentration von Amylase und Lipase zu verringern, was auch in Zuckerspiegel erhöhen. Das Biomaterial für die allgemeine Analyse von Blut aus dem Finger entnommen und venösem Blut für biochemische erforderlich.

Das vollständige Blutbild zur Überwachung der Behandlung wird wiederholt durchgeführt. Es wird empfohlen, dies zur gleichen Zeit und in demselben Zustand wie die primäre zu tun. Für eine spezielle Ausbildung sind nicht beide Formen der Blutentnahme erforderlich. Ärzte empfehlen Patienten jedoch, Blut auf leeren Magen zu geben, da die Wahl der Diät das Endergebnis beeinflusst.

Insgesamt

Allgemeine Analyse von Blut führt zu einem chronischen Pankreatitis zeigt moderate leucocytosis - die Anzahl der Leukozyten im Blut mit einer Rate von 4 bis 10.000 / ml, und manchmal höherer Blutsenkungsgeschwindigkeit erhöht und den Zucker erhöhen.. Die schwere Form der Krankheit ist Leukopenie (Verminderung der Anzahl der Leukozyten) diagnostiziert. Oft ausgeprägte Eosinophilie - eine Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen im Blut. Der Gehalt an Lymphozyten, die zu weißen Blutkörperchen gehören und Immunschutz bieten, nimmt auch quantitativ zu.

Biochemisch

Mit den Ergebnissen der Blutbiochemie können Sie den Verlauf von Stoffwechselvorgängen im Körper, die Funktion der Organe und den Zustand der Gefäße anhand der Schlüsselparameter der folgenden Substanzen im Blut schnell beurteilen:

  1. Gewöhnliches Bilirubin ist ein Blutpigment. Die Norm beträgt 8-20,5 μmol / l. Wenn die pseudotumorale Form der chronischen Entzündung des Kopfes der Bauchspeicheldrüse zunimmt, stört die Funktion der Gallenwege, verursacht Gallenstauung. Erhöhtes Pigment verursacht Gelbsucht.
  2. Alpha-Amylase ist das wichtigste Enzym der Bauchspeicheldrüse, das ein komplexes Kohlenhydrat - Stärke - in einfache Zucker aufspaltet. Norm ≤ 220 U / l. Bei erhöhter Aktivität des Enzyms wird eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis diagnostiziert. Ein dreifacher Anstieg der Amylase deutet auf eine akute Pankreatitis hin.
  3. Das Lipaseenzym, das Fette und Trypsin abbaut, ist ein proteolytisches Enzym. Norm ≤ 60 bzw. 25,0 ± 5,3 mg / l. Eine Erhöhung ihres Spiegels in Kombination mit Alpha-Amylase-Aktivität ist ein zuverlässiges Zeichen für eine Verschlechterung der chronischen Pankreatitis.
  4. AST, ALT - Aminosäurestoffwechselenzyme. Die Norm ist ≤ 40 U / L. Ein Anstieg der Rate ist charakteristisch für Pankreatitis, ein Abfall der ALT bedeutet eine vergrößerte Leber.
  5. Gesamtprotein Norm 64 - 84 g / l. Eine Abnahme des Proteinspiegels zeigt die Schwere der chronischen Pankreatitis an.

Zusätzlich zu diesen grundlegenden Indikatoren, sind biochemische Analysedaten, die auf Kreatinin (ein Metabolit), Calcium und Glukosespiegel, alkalische Phosphatase, Cholesterin, TG (RV Protein und Leber), Anomalien, die Probleme mit der Leber und der Bauchspeicheldrüse Organ anzuzeigen.

http://pankreatit.guru/vidy/hronicheskij/diagnostica/analizy

Was sollten die Analysen für Pankreatitis der Bauchspeicheldrüse sein?

Pankreatitis wird in den meisten Fällen durch Kolikschmerzen im Hypochondrium erkannt. Krampfempfindungen können durch die Verwendung von Gerichten mit extremen Geschmackseigenschaften auftreten: scharf, süß, fett - in großen Mengen.

Nach einiger Zeit kann es zu einer Rückkehr zum Rücken- oder Brustbereich kommen, nach dem Essen treten schmerzhafte Empfindungen auf. In diesem Fall müssen Sie sofort Maßnahmen ergreifen, während der Angriff nicht geraten ist.

Anzeichen einer Pankreatitis sind ähnlich wie Anzeichen einer Vergiftung oder Vergiftung. Dazu gehören:

  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • unerwarteter Gewichtsverlust;
  • Störungen des Verdauungssystems und andere.

Aus diesem Grund ist die Diagnose der Krankheit schwierig. Aus diesem Grund sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Pankreatitis durch Analyse bestimmen oder das Vorliegen der Krankheit widerlegen.

Die Diagnose der Krankheit erfordert Sorgfalt und Vorsicht, und natürlich muss man genau wissen, wie Tests eine Pankreatitis bestimmen können. Dazu gehören:

  • vollständiges Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Fäkalienanalyse;
  • Urinanalyse;
  • Speichelanalyse.

Sie können sehen, dass die Analysen für Pankreatitis und Cholezystitis ähnlich sind, aber die Indikatoren, die die Diagnose bestimmen, unterschiedlich sind. Um nicht verwechselt zu werden, lohnt es sich, die Liste der erforderlichen Untersuchungen sorgfältig zu studieren.

Bluttestergebnisse und Werte für Pankreatitis


Ein allgemeiner (Standard-) Bluttest bietet die Möglichkeit, Entzündungen in der Drüse zu identifizieren. Es ist jedoch unmöglich, nur aus den Ergebnissen dieser Analyse Rückschlüsse auf die Diagnose zu ziehen.

Wenn der Patient eine Pankreatitis hat, lauten die Indikatoren wie folgt:

  1. Leukozyten - bei einer Rate von 4 * 10 * 9 - 9 * 10 * 9 / l zeigen Tests auf vermutete Pankreatitis zehnmal höhere Ergebnisse;
  2. ESR - bei einer Geschwindigkeit von 2-15 mm / h wird die Erythrozytensedimentationsrate signifikant erhöht;
  3. Antigen - Tests auf akute Pankreatitis zeigen das Vorhandensein von Pankreasantigenen an, und Tests auf chronische Pankreatitis erkennen dies nicht.
  4. Hämoglobin - sein Blutspiegel wird ziemlich niedrig sein;
  5. Hämatokrit - das Gegenteil ist hoch genug.

Es ist zu beachten, dass sich die Anzeigen nach oben und unten ändern können. Daher müssen Sie alle Regeln genau kennen.

Normwerte für Männer

Im stärkeren Geschlecht sind sie wie folgt:

  • rote Blutkörperchen - von 3,9 * 10 * 12 bis 5,5 * 10 * 12 Zellen / l;
  • Hämoglobin - 135 bis 160 g / l;
  • ESR - von 0 bis 15 mm / h;
  • Leukozyten - von 4 · 9 · 10 bis 9 · 10 · 9;
  • Hämatokrit - von 0,44 bis 0,48 l / l.

Normwerte für Frauen

Weibliche Normalraten unterscheiden sich:

  • rote Blutkörperchen - 3,9 * 1012 bis 4,7 * 1012 Zellen / l;
  • Hämoglobin - 120 bis 140 g / l;
  • ESR - von 0 bis 20 mm / h;
  • Leukozyten ähneln männlichen Indikatoren;
  • Hämatokrit - von 0,36 - 0,43 l / l.

Für eine genauere Diagnose kann diese Art der Analyse mehrfach vergeben werden.

Biochemischer Bluttest auf Pankreatitis


Die biochemische Analyse der Pankreatitis ermöglicht es Ihnen, die gesamte entfaltete Situation des Körperzustands vollständig zu erkennen. Auf welche Daten Sie sofort achten sollten und welche Veränderungen auf eine Krankheit hindeuten, kann der Arzt mit Sicherheit sagen. Aber einige Momente kann jeder überprüfen. Darunter sind:

  1. Glukose - überdurchschnittlich aufgrund von Insulinmangel;
  2. Cholesterin - gesenkt im Vergleich zu normal;
  3. Alpha-2-Globulin - unter dem Normalwert;
  4. Amylase (verantwortlich für die Auflösung von Kohlenhydraten) - übertrifft die Norm um den Faktor zehn;
  5. Trypsin, Elastase (Peptidspaltung in Proteinen) - erhöht;
  6. Lipase (Fettabbau) - überdurchschnittlich;
  7. Bilirubin - Erhöht die Leistung, wenn die Drüse aufgrund von Schwellungen den Gallentrakt beeinträchtigt.
  8. Transaminase - kann in einigen Fällen verstärkt sein;
  9. Gesamtprotein - deutlicher Rückgang dieses Indikators.

Erhöhte Amylase ist eines der häufigsten Anzeichen für chronische und akute Pankreatitis.

Die Biochemie sollte am ersten Tag nach der Aufnahme eines Patienten mit Pankreatitis in ein Krankenhaus mit akutem Anfall durchgeführt werden. Um späteren Anfällen und Komplikationen vorzubeugen, wird im Verlauf des Krankenhausaufenthalts die Dynamik der Amylase überprüft.

Kann es mit guten Tests eine Pankreatitis geben? Diese Frage ist dem Arzt zu stellen und ggf. noch einmal zu übergeben.

Zusätzliche Tests für Pankreatitis und Cholezystitis

die Drüse. In den meisten Fällen sind dies Anomalien in anderen Organen.

Gibt es zusätzlich zu den oben genannten und anderen Tests für Pankreatitis der Bauchspeicheldrüse, die wirklich bei der Diagnose helfen?

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle erhält der Patient eine Reihe von Anweisungen, und nur der behandelnde Arzt bestimmt den Umfang und die Breite der Forschung. Bei Bedarf können komplexe Tests als Ultraschall oder MRT zugeordnet werden. Aber unter den "Standard" bleiben Analyse von Kot, Urin und Speichel.

Der zweite ist aufgrund der relativ hohen Preise eher selten. Im Falle dieser Krankheit ist eine Standardanalyse anstelle einer Standardanalyse auf das Vorhandensein von Trypsinogen im Urin erforderlich. Diese inaktive Variante von Trypsin weist ziemlich deutlich auf eine Entzündung im Körper hin.

Bei der Kontrolle der Stuhlmasse im Labor sind zunächst folgende Indikatoren zu beachten:

  • das Vorhandensein von Fett in der Masse - die Oberfläche von Fäkalien, brillant aufgrund eines Überschusses an Fett;
  • Ihr Schatten ist ein verfärbter hellgrauer Stuhl, der auf Probleme mit den Gallenwegen hinweist.
  • Das Vorhandensein von nicht gespaltenen Nahrungsstücken ist ein klarer Hinweis auf Probleme mit dem Verdauungssystem.

Bei der Analyse des Speichels auf die Menge der Amylase achten: Eine Abnahme der Enzymmenge deutet auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse hin.

Auf diese Weise ist es möglich, Tests für Pankreatitis unabhängig zu bestehen, es ist jedoch besser, die Möglichkeit zur endgültigen Diagnose den Ärzten zu überlassen. Ein Arzt mit ausreichenden medizinischen Kenntnissen kann nicht nur die Krankheit genauer diagnostizieren, sondern auch ein individuelles Behandlungsschema verschreiben, das für den jeweiligen Fall geeignet ist: Schweregrad, Merkmale usw.

Die Komplexität der Krankheit liegt in der Tatsache, dass es nach der Behandlung praktisch unmöglich ist, in das frühere Leben zurückzukehren. Die richtige Ernährung, Medikation, Behandlung und regelmäßige Kontrollen beim Arzt werden ein wesentlicher Bestandteil des Lebens des Patienten. Ungehorsam in der Ernährung kann zu neuen Anfällen oder, noch schlimmer, zu Komplikationen führen.

Auch beim Testen auf Pankreatitis überlegen sich die Leute, welche Indikatoren idealerweise angezeigt werden sollten. Es gibt keine eindeutige Antwort: Sie hängt vom Alter, der Vorgeschichte und anderen Indikatoren des Patienten ab.

http://opankreatite.ru/diagnostika/analizy-pri-pankreatite-podzheludochnoj-zhelezy.html

Analysen für Pankreatitis: Welche Untersuchungen sollten durchgeführt werden und welche Indikatoren zeigen

Pankreatitis-Tests sind der wichtigste Schritt bei der Diagnose des Zustands der Bauchspeicheldrüse. Die Diagnose ist ein zeitaufwendiger Prozess. Ähnliche Symptome führen zu Verwirrung im Krankheitsbild. Um verlässlich über die Gesundheit des Körpers Bescheid zu wissen, müssen Sie Urin, Kot und Blut ablassen, sich einem Ultraschall unterziehen usw. Der Artikel hebt die wichtigsten Punkte der Diagnose hervor: eine Liste von Tests mit der Dekodierung der Ergebnisse.

Pankreatitis: Welche Tests sollte ich machen?

Frau arbeitet am Mikroskop Eine Anwenderin sitzt an dem Mikroskop

Der entzündliche Prozess, der in der Bauchspeicheldrüse voranschreitet, geht in vielen Fällen mit Symptomen einher, die leicht auf Arbeitsbelastung, Müdigkeit und Schlafmangel zurückzuführen sind. Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Störungen des Verdauungssystems - all dies begleitet den Alltag der Bewohner der Metropole, die einen Imbiss zu sich nehmen, auf nüchternen Magen Kaffee trinken, sich ein wenig ausruhen und viel Zeit auf den Straßen lassen.

Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst Blutuntersuchungen, Stuhl, Urin. Die List ist, dass die Drüse Abhängigkeiten tolerieren, Mahlzeiten und Stress ignorieren kann, aber eines Tages „explodiert“ und sich an einen akuten Anfall erinnert. Wenn Sie die stärksten Schmerzen unterdrückt haben, kehren Sie nie mehr zu Ihrem früheren Lebensstil zurück. Seitdem werden Diät und Medizin Ihre ewigen Begleiter. Jede Entlassung aus der Diät führt zu neuen Anfällen oder schlimmer noch - schweren Komplikationen.

Welche Tests müssen bei einer Pankreatitis überhaupt bestehen? Beim Besuch eines Spezialisten erhält der Patient in der Regel eine Reihe von Überweisungen an ein Forschungslabor. In Abhängigkeit von den erzielten Ergebnissen entscheidet der Arzt bereits, ob eine eingehendere Untersuchung erforderlich ist, und stößt die einzelnen Aspekte jedes Patienten ab. Die oben genannten Tests sind obligatorisch, und komplexere Studien (MRT, Ultraschall usw.) werden bei Bedarf später zugewiesen.

Bluttest für Pankreatitis: Indikatoren und deren Wert

Eine allgemeine Blutuntersuchung kann eine Entzündung der Drüse vermuten. Eine Diagnose nur anhand seiner Ergebnisse zu stellen, ist jedoch falsch.

Wenn eine Pankreatitis im Bluttest festgestellt wird:

Die Anzahl der Leukozyten wurde um ein Vielfaches überschätzt.

Das Blutbild bei Pankreatitis ändert sich nach oben oder unten. Normalerweise sind diese Kriterien:

Erythrozyten bei Männern - von 3,9 * 10 12 bis 5,5 * 10 12, bei Frauen - 3,9 * 10 12 bis 4,7 * 10 12 Zellen / l.

Hämoglobin liegt bei Männern zwischen 135 und 160, bei Frauen zwischen 120 und 140 g / l.

ESR bei Männern - von 0 bis 15, bei Frauen - von 0 bis 20 mm / h.

Leukozyten bei Männern und Frauen - von 4 bis 9 * 10 9 Liter.

Der Hämatokrit bei Männern liegt zwischen 0,44 und 0,48, bei Frauen zwischen 0,36 und 0,43 l / l.

Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis ist eine Hilfsmaßnahme. Für eine genaue Diagnose kann es erneut bestellt werden. Natürlich wird auch auf andere Forschungsmethoden geachtet, auf die weiter unten eingegangen wird.

Biochemischer Bluttest auf Pankreatitis

Der Gesundheitszustand des gesamten Organismus stellt sich bei der Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung in vollem Umfang heraus. Im Entzündungsprozess weichen folgende Indikatoren von der Norm ab:

Pankreas-Amylase - ein Pankreasenzym, das für den Abbau von Stärke verantwortlich ist, nimmt zu.

Auch andere Vertreter der Enzymgruppe wie Trypsin, Elastase, Phospholipase, Lipase nehmen zu.

Eine unzureichende Insulinsynthese führt zu einem Anstieg der Serumglukose.

Bilirubin ändert sich von der Norm nach oben, wenn die geschwollene Drüse die Gallenwege blockiert.

In einigen Fällen nimmt die Transaminase zu.

Das gesamte Protein wird reduziert.

Erhöhte Amylase ist das primäre Symptom einer Pankreatitis in ihrer chronischen oder akuten Manifestation. Dieses Enzym trägt zum Abbau von Kohlenhydraten bei. Lipase ist verantwortlich für den Abbau von Fetten. Trypsin und Elastase sind Vertreter einer Gruppe von Proteasen, deren Funktion darin besteht, Aminosäurepeptide in Proteinen zu spalten.

Die Biochemie mit Pankreatitis erfolgt innerhalb eines Tages ab dem Tag, an dem der Patient mit einem akuten Anfall in ein Krankenhaus gebracht wird. Während des Krankenhausaufenthaltes wird die Dynamik der Amylase untersucht, um weitere Anfälle und Komplikationen zu verhindern. Dies wird der Ärztin durch ihre fortgesetzte Zunahme, gepaart mit den stärksten Schmerzen, nahegelegt.

Welche Tests haben Sie für Pankreatitis und Cholezystitis?

Der Arzt kann empfehlen, andere Tests zu bestehen, beispielsweise die Bestimmung von immunreaktivem Trypsin im Serum. Nur in 4 von 10 Fällen weist ein positives Ergebnis auf eine Pankreasläsion hin. In anderen Fällen betrafen die Verstöße andere Organe (Nierenversagen, Cholezystitis, Hyperkortizismus usw.). Die Konzentration von Trypsininhibitoren im Blut ist ein weiterer Bluttest für Pankreatitis, der den Grad der Drüsenfunktionsstörung zeigt. Je geringer die Anzahl der Inhibitoren ist, desto ungünstiger ist die Prognose.

Eine Urinanalyse bei Pankreatitis wird aus Kostengründen selten verschrieben. Informativ ist nicht üblich, bestimmt aber das Vorhandensein von Trypsinogen im Urin. Trypsinogen ist ein Produkt, das eine inaktive Form von Trypsin ist. Sein Uringehalt bestätigt zuverlässig den Entzündungsprozess.

Funktionsstörungen des Verdauungssystems wirken sich auf jeden Fall auf den Stuhl aus, weshalb auf Kotuntersuchungen zurückgegriffen wird. Dabei wird auf folgende Kriterien geachtet:

Ob Fett im Kot vorhanden ist;

Nicht zu lange gekochte Speisereste.

All dies deutet auf ein Problem im Verdauungssystem hin, und verfärbter Stuhl bedeutet, dass der Gallenweg blockiert ist. Bei Entzündungen wird der Stuhl schlecht von der Toilette gewaschen. Durch das überschüssige Fett hat es eine glänzende Oberfläche. Seine Konsistenz ist flüssig, der Drang, häufig Stuhlgang. Die Defäkation wird von einem scharfen und unangenehmen Geruch begleitet.

Jetzt wissen Sie, wie Sie Pankreatitis durch Analyse bestimmen können. Es ist jedoch besser, diese Pflicht Ihrem Arzt zu übertragen, der aufgrund seiner Professionalität und medizinischen Kenntnisse nicht nur die richtige Diagnose stellt, sondern auch ein korrektes Behandlungsschema erstellt.

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Was sind die Tests für Pankreatitis?

In den letzten Jahren ist Pankreatitis immer häufiger geworden. Einer der Gründe ist der Alkoholkonsum, der die Hauptursache für akute Pankreatitis ist. Deshalb ist die Bauchspeicheldrüsenentzündung in den Ferien eine der häufigsten Erkrankungen. Machen Sie mit dem Auftreten der Symptome, deren Ursachen möglicherweise das Trinken sind, unbedingt Tests. Analysen zur Pankreatitis, der sogenannten Entzündung der Bauchspeicheldrüse, umfassen verschiedene Studien, die es ermöglichen, das Ausmaß der Läsion zu beurteilen und das Behandlungsschema korrekt zu bestimmen.

Pankreasfunktion

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich im Oberbauch, hinter dem Magen und dem Darm. Es produziert eine Flüssigkeit (Pankreassaft), die Enzyme enthält, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig sind und durch die Kanäle zum ersten Teil des Dünndarms, dem Duodenum, unmittelbar nach dem Magen gelangen. In der Bauchspeicheldrüse befinden sich die Enzyme in einem latenten (ruhenden) Zustand, ansonsten würden sich die Gewebe des Organs auflösen. Sie werden aktiver, wenn sie in den Zwölffingerdarm entlassen werden, um Nahrung zu verdauen.

Auch die Bauchspeicheldrüse ist für die Produktion der Hormone Insulin und Glucagon verantwortlich. Sie werden von Zellen produziert, die Langerhans-Inseln genannt werden. Diese Hormone werden direkt in den Blutkreislauf ausgeschüttet, um die Glukosemenge im Blut zu kontrollieren.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass bei Unregelmäßigkeiten in der Bauchspeicheldrüse verschiedene Probleme auftreten. Eine der Pathologien ist die Pankreatitis, dh die Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Pankreatitis-Sorten

Es gibt zwei Arten von Pankreatitis:

  • Akute Pankreatitis - Entzündung entwickelt sich schnell über mehrere Tage, nachdem einige Tage vergangen sind.
  • Chronische Form - zeigt weniger intensive Symptome, hört aber nicht auf und kann zu Narbenbildung und irreversiblen Schäden am Pankreasgewebe führen.

75% der Fälle von akuter Pankreatitis äußern sich in "milden" Symptomen, obwohl starke Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Schwäche und Gelbsucht auftreten können. Diese Anfälle gehen mit lokalen Entzündungen, Schwellungen und Blutungen einher, die in der Regel gut auf die Therapie ansprechen.

25% aller Fälle von akuter Form sind durch sehr starke Anfälle gekennzeichnet, die zu Komplikationen wie Gewebetod, Infektion, niedrigem Blutdruck, Atemstörungen, Schock, Leber- oder Nierenversagen führen können. Aus diesem Grund sollte die Diagnose und Behandlung schwerer Anfälle einer akuten Pankreatitis so bald wie möglich durchgeführt werden, um das Auftreten kritischer Komplikationen zu verhindern, Entzündungen zu verringern und die Entwicklung von Infektionen zu verhindern.

Bei Auftreten schwacher und starker Symptome sollten die Behandlungsmaßnahmen zeitnah und professionell durchgeführt werden, da die Stärke der Symptome nicht immer mit dem Ausmaß der Schädigung übereinstimmt. Darüber hinaus ähneln Pankreatitis-Anfälle stark den Symptomen anderer sehr schwerwiegender Krankheiten, die dringend behandelt werden müssen.

Bei chronischer Pankreatitis sind die Anfälle viel geringer und wiederholen sich regelmäßig. Wenn diese Form der Pankreasentzündung fortschreitet, nehmen die Anfälle an Häufigkeit und Stärke zu, wenn keine geeignete Behandlung erfolgt. Am häufigsten ist die chronische Form von Schmerzen in der Mitte des Abdomens, die den unteren Rücken geben und bei einem Anfall mindestens mehrere Stunden anhalten.

Mit der Zeit bilden sich tote Narben in der Bauchspeicheldrüse, die keine Enzyme produzieren können. Gleichzeitig entwickeln sich Pankreasinsuffizienz, Gewichtsverlust, Mangelernährung, Aszites und Pankreaspseudozysten. Kot mit Pankreatitis ist fett und glänzend. Durch die Zerstörung der Langerhans-Zellen wird die Produktion von Insulin und Glucagon gestört, was zu Diabetes führen kann. Schmerzen während einer chronischen Pankreatitis sind akut und langanhaltend oder zeitweise. Es kann mit dem Essen, Trinken und Trinken von Alkohol zunehmen.

Was ist Amylase?

Bei Pankreatitis sorgen Blutuntersuchungen für die Abgabe von Amylase, Lipase, Trypsin, Estalase. Dies sind Enzyme, die die Bauchspeicheldrüse produziert. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass mit fortschreitender chronischer Form die Amylase- und Lipase-Spiegel auch während Anfällen normal oder unterdurchschnittlich sein können.

Amylase (ein anderer Name für Diastase) ist ein Enzym, das bei der Verdauung von Kohlenhydraten hilft. Während des Ausbruchs einer akuten Pankreatitis ist die Pankreas-Amylase erhöht. Sein Blutspiegel steigt innerhalb von 2-12 Stunden an und erreicht nach 7-72 ​​Stunden die höchsten Werte.

Zur Diagnose einer Bauchspeicheldrüsenentzündung sollte der Amylasegehalt die Norm mindestens dreimal überschreiten. Es ist zu beachten, dass die Pankreas-Blut-Amylase-Analyse einen 5- bis 10-mal höheren Überschuss als die Norm aufweisen kann. Amylase-Monitoring wird auch bei Patienten mit chronischer Form durchgeführt. Die Analyse der Pankreas-Amylase ist häufig leicht erhöht, bis die Zellen, die sie produzieren, nicht mehr durch Pankreatitis zerstört werden. Danach sinkt der Diastase-Spiegel im Blut.

Es ist zu berücksichtigen, dass Amylase in verschiedenen Formen im Körper vorkommt, die als Isoenzyme bezeichnet werden: P-Amylase ist eine Form, die von den Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird, und S-Amylase, die von den Speicheldrüsen produziert wird. Zur Bestimmung der Pankreatitis wird eine Analyse der Gesamtamylase durchgeführt, die beide Formen einschließt. Manchmal werden Tests für jedes dieser Isoenzyme separat durchgeführt, um zwischen Pankreas- und Nicht-Pankreas-Wachstum von Amylase zu unterscheiden.

Da die Diastase aufgrund einer verminderten Nierenfunktion erhöht werden kann, kann der behandelnde Arzt einen Urintest auf Pankreatitis auf Amylase anordnen, um deren Funktion zu überprüfen. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass die Analyse der Biochemie der Amylase mit Pankreatitis und Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase), die während der Untersuchung festgestellt werden können, hoch sein wird.

Die Diastase des Urins ist auch ein ziemlich zuverlässiger Indikator für eine Pankreasentzündung. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass ein erhöhter Urindiastasespiegel möglicherweise länger anhält als der Amylasespiegel im Blut.

Lipase - was ist das?

Lipase ist ein Enzym, das zusammen mit der Galle der Leber Fette verdaut. Dies ist der zweite notwendige Indikator für die Diagnose der im Bluttest definierten "Pankreatitis". Ein erhöhter Blutlipasespiegel wird 4 bis 8 Stunden nach Ausbruch eines akuten Pankreatitis-Anfalls festgestellt und erreicht nach 24 Stunden seinen höchsten Wert. Lipase ist im Vergleich zu Amylase ein empfindlicherer und spezifischer Indikator für die Diagnose einer akuten Pankreatitis.

Neben der Bauchspeicheldrüse im Körper gibt es andere Organe, die Lipase produzieren. Daher zeigen einige Arten von Labortests einen Anstieg der Lipase-Nicht-Pankreas-Herkunft.

Bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenentzündung kann die Lipase im Vergleich zur Norm um ein Vielfaches erhöht werden und verbleibt viel länger in diesem Zustand als Amylase. Wie im Fall von Amylase wird angenommen, dass es zur Diagnose einer akuten Pankreatitis notwendig ist, mindestens das Dreifache der Norm zu erhöhen. Da das Pankreasgewebe bei chronischer Pankreatitis zerstört wird, ist die Lipaseproduktion zu beobachten (weniger als 10% der Normalwerte). Ein charakteristisches Symptom für einen Abfall des Lipasespiegels ist Steatorrhoe (öliges Aussehen und Gestank von Kot).

Trypsin und Estalasis

Pankreasenzym, das dem Körper hilft, Proteine ​​zu verdauen, ist Trypsin. Die Messung der Menge dieser Substanz im Blut gilt als der empfindlichste Pankreatitis-Test, insbesondere bei chronischer Form. Eine solche Diagnose der Pankreatitis ist jedoch nicht allgemein verfügbar und wird häufig zur Analyse herangezogen. Am gebräuchlichsten ist der Trypsinogen-Assay, bei dem es sich um eine modifizierte Form von Trypsin oder immunreaktivem Trypsin handelt.

Neben Trypsin werden durch ein weiteres Enzym auch Proteine, die Elastase, abgebaut. Pankreas-Elastase sowie andere Enzyme sind in der Bauchspeicheldrüse inaktiviert. Pankreas-Elastase hat ihren Namen von Elastin erhalten, einem Bindegewebe, das in seiner Struktur enthalten ist.

Beim Eintritt in den Zwölffingerdarm wird die Pankreas-Elastase durch Trypsin aktiviert. Die Analyse des Kots auf Pankreas-Elastase ermöglicht es Ihnen, die Menge seiner Produktion zu messen. Elastase im Stuhl ist für die Diagnose einer Pankreatitis von großer Bedeutung, da sie nach einigen Schätzungen eine erhöhte Empfindlichkeit aufweist, die viel größer ist als die Empfindlichkeit von Trypsin.

Andere Analysen

Wenn wir darüber sprechen, welche Tests für eine andere Pankreatitis als die Haupttests durchgeführt werden, werden zur Diagnose einer Pankreatitis und zur Überprüfung auf das Vorhandensein von Komplikationen folgende Tests durchgeführt:

  • Ein allgemeiner detaillierter Bluttest für Pankreatitis, zu dessen Indikatoren das Zählen von Leukozyten gehört.
  • Die Tests, die Sie für Pankreatitis durchführen müssen, können ein erweitertes Stoffwechsel-Panel umfassen (einschließlich eines Bilirubin-Tests).
  • Glukose.
  • Calcium.
  • Magnesium.
  • C-reaktives Protein (zeigt das Entzündungsstadium).

Andere Tests, die speziell für die Diagnose einer chronischen Pankreatitis verwendet werden können, umfassen eine Analyse der Stuhlpankreatitis auf Fett und eine Analyse der Stuhlelastase. Eine Analyse der Chloridschweißausscheidung kann auch durchgeführt werden, um fibröse Zysten zu diagnostizieren. Zusätzlich zu einem biochemischen Bluttest für Pankreatitis können genetische Studien vorgeschrieben werden. Molekularbiologischer Test von genetischen Mutationen im Zusammenhang mit fibröser Zytose.

Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst auch Abdominal-Ultraschall, MRT, Computertomographie und Sekretin-Pankreas-Test. Eine endoskopische retrograde Cholankiopankreatographie (ERCP) hilft bei der Diagnose, wenn eine an einem flexiblen langen Schlauch befestigte Mikrovideokamera durch den Mund in die Speiseröhre eingeführt wird, wodurch eine visuelle Beurteilung der Schädigung der Bauchspeicheldrüse und / oder der Gallenwege möglich ist. Nach Erhalt aller Daten stellt der Arzt eine Diagnose und verschreibt die Behandlung.

http://1diagnos.ru/laboratornye-issledovaniya/analizy-pri-pankreatite.html

Welche Tests zur Diagnose einer Pankreatitis müssen bestanden werden?

Um ganz sicher zu sein, verschreiben Ärzte bei der Diagnose von Pankreatitis und der Notwendigkeit einer spezifischen Behandlung Tests und Tests.

Laboruntersuchungen können das Ausmaß der Schädigung der Bauchspeicheldrüse, den Zustand des Patienten, die Art der Pathologie, Komplikationen der Krankheit bestimmen und die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie überwachen. Sie analysieren biologische Medien und Flüssigkeiten: Blut, Urin, Kot. Manchmal untersuchen sie Pleura- und Peritonealergüsse.

Welche Tests haben Sie für Pankreatitis?

  • Bluttest ist eine häufige klinische;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Fäkalienanalyse;
  • Urinanalyse auf Amylasegehalt.

Diese Assays Pankreatitis zu identifizieren Entzündung gerichtet, die Nachweisgrenze und die Konzentration der emittierten Pankreasenzyme im Blut, Urin, und die Definition von zwei Grundfunktionen, die in verschiedenen Kräften gestört werden können: die Herstellung von Enzymen für die Verdauung der Nahrung und die Produktion von Hormonen für den Kohlenhydratstoffwechsel - Insulin und Glucagon.

Bluttest allgemein klinisch (OAK)

Nach Angaben der UCK werden Anzeichen einer Entzündung festgestellt: Die Anzahl der Leukozyten, Neutrophile erhöht sich, die ESR beschleunigt sich. Mit der richtigen und wirksamen Behandlung im Bluttest kehren die Indikatoren schnell zur Normalität zurück.

Der letzte stabilisierte ESR. Die Langzeiterhaltung einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen und einer beschleunigten ESR kann auf das Auftreten von Pankreatitis-Komplikationen hinweisen.

Patienten, die an langen und schweren chronischen Pankreatitis leiden Umgekehrt führte eine Verringerung der Anzahl der Leukozyten und die Abnahme der ESR aufgrund der Tatsache, dass nicht genügend Nährstoffe (Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate) zu den Körperzellen und Synthese.

Bei schwerer Beeinträchtigung der Vitaminresorption können Nährstoffe im Bluttest auf Anzeichen von B12-, Fol- und Eisenmangelanämie beobachtet werden.

Biochemischer Bluttest

Amylase. Die Hauptanalyse, die die Frage beantwortet "Ist es wirklich Pankreatitis?", Betrachten Sie die Definition von Amylase im Blut und Urin.

Amylase ist ein Enzym zum Abbau von Stärke im Lumen des Magen-Darm-Trakts. Amylase wird in der Bauchspeicheldrüse und in den Speicheldrüsen gebildet. Bauchspeicheldrüsenentzündung Amylase Enzyme und viele andere aus verschiedenen Gründen nicht in das Darmlumen sezerniert wird, und beginnen direkt in der Bauchspeicheldrüse aktiviert werden und löst seine Selbstverdauung. Ein Teil des Enzyms gelangt in die Blutbahn und wird vom Blut über die Nieren in den Urin ausgeschieden.

Pancreatitis erhöhte Amylase-Gehalt im Blut nach 1 bis 12 Stunden nach dem Beginn, erreicht eine maximale Konzentration von 20 bis 30 Stunden und verschwindet innerhalb von 2 bis 4 Stunden.

Der erhöhte Gehalt an Amylase im Urin ist durch einen beständigeren Wert gekennzeichnet: In der Regel bleibt die Amylase im Urin 9 bis 10 Stunden im Vergleich zu den Blutspiegeln erhalten. Im Urin kann für 3 bis 5 Tage vorhanden sein, und nach 4 bis 7 Stunden ab dem Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit erscheinen. Der maximale Gehalt an Amylase im Urin wird nach 9-10,5 Stunden aufgezeichnet.

In einigen Fällen steigt der Gehalt an Amylase im Blut und Urin überhaupt nicht an. Es kann sogar ein sehr schwerer Verlauf der Pankreatitis und ein langer Verlauf der Pankreatitis sein.

Der Wert der Gesamtamylase kann bei folgenden Erkrankungen ansteigen: akute Blinddarmentzündung, Unterbrechung der Eileiterschwangerschaft, Darmverschluss, Cholezystitis, Pankreasverletzung, gestörter Ausfluss in die Bauchspeicheldrüse, Speicheldrüsenpathologie, Peritonitis, schwerer Diabetes mellitus, Perforation eines Magengeschwürs, Hypogastrie, Magengeschwür Aorta.

Normalwerte der Gesamtamylase im Blut: 29 - 100 U / l; Pankreas-Amylase - nicht mehr als 53 E / l. Normale Indikatoren für Gesamtamylase im Urin: bis zu 408 U / Tag.

Lipase. Die Blutlipasebestimmung ist ein weiterer Pankreatitis-Test. Lipase ist auch ein Enzym der Bauchspeicheldrüse, es dient zum Abbau von Lipiden - Fetten. Der Grad des Auftretens im Blut, die maximale Konzentration und die Zeit der Ausscheidung aus dem Körper sind sehr unterschiedlich, daher ist diese Methode zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis nicht sehr genau. Die Periode der Lipaseaktivität im Körper ist jedoch definitiv länger als die Zeit der Amylaseaktivität. Es ist unmöglich, den Schweregrad und den weiteren Verlauf der Krankheit anhand des Lipase-Spiegels zu beurteilen.

Es ist wichtig! Die Definition von Lipase ist eine spezifischere Analyse als die Definition von Amylase, da nur die Bauchspeicheldrüse Lipase produziert und ihr Spiegel ausschließlich in den Pathologien des Organs ansteigt.

Normaler Lipasespiegel: 14 - 60 IE / l

Blut unter dem Mikroskop

Elastase. Die Bestimmung der Elastase-I-Aktivität ist die "neueste" Analyse für Pankreatitis, da ihr Spiegel nach der Verschärfung chronischer Pankreatitis oder akuter Anfälle für etwa 1,5 Wochen erhöht bleibt. Zum Beispiel war während dieses Zeitraums der Elastase-I-Spiegel bei 100% der Patienten erhöht, die Konzentration an Pankreas-Amylase betrug 43%, Lipase 85% der Patienten. Je nach dem Grad der Erhöhung von Elastase-I im Blut ist es jedoch unmöglich, über den Grad der Schädigung des Pankreasgewebes zu sprechen.

Der Elastasespiegel - I im Blut: 0,1 - 4 ng / ml.

Elastase-I im Blut wird bestimmt, um eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren, und der Nachweis von Elastase im Stuhl ist ein Zeichen für eine beeinträchtigte Pankreassynthese von Enzymen.

Andere Indikatoren. Die biochemische Analyse von Blut auf Pankreatitis ist auch für die Bestimmung allgemeiner klinischer Indikatoren verfügbar und wird häufig durch die folgenden Änderungen bestimmt:

  • reduzierte Spiegel an Gesamtprotein, Albumin, Ferritin, Transferrin;
  • Der Albumin-Globulin-Index ändert sich in Richtung zunehmender Alpha-1- und Alpha-2-Globuline.
  • Die Aktivität von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, Lactatdehydrogenase und Gamma-Glutamyltransferase nimmt häufig zu.
  • Ein Anstieg des Gehalts an Bilirubin, Cholesterin und alkalischer Phosphatase ist charakteristisch für das Auftreten einer Komplikation - eine Blockade des Gallengangs und die Entwicklung eines Cholestase-Syndroms, einer reaktiven Hepatitis;
  • Bei der biochemischen Analyse wird häufig eine Abnahme des Kalziumspiegels im Blut beobachtet, die als Indikator für die Schwere der Pankreatitis dient.

Es ist wichtig! Das Ausmaß der Kalziumreduzierung und die Verringerung der Proteinmenge im Blut ist ein Marker für die Schwere der Pankreatitis und den Grad der Schädigung des Pankreasgewebes.

Gesamtprotein ist im Blut normal 64 - 84 g / l; Calciumgehalt - 2,15 - 2,55 mmol / l.

Oncomarker. Die Bestimmung von Bluttumor-Markern des carcinoembryonalen Antigens und von CA 19 - 9 ist eine notwendige Analyse bei chronischer Pankreatitis. Dies ist notwendig, um den Moment nicht zu verpassen, in dem aus chronischer Pankreatitis Pankreaskrebs wird.

Der Anstieg des dreifachen und des karzinoembryonalen CA 19-9-Antigens dient zweimal als Indikator für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, aber ein Anstieg der Werte dieser Tumormarker im Blut gegenüber den obigen Indikationen ist ein indirektes Zeichen für das Auftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Der Spiegel dieser Tumormarker bei Magen-, Darm- und cholangiogenen Krebserkrankungen kann ansteigen, daher ist diese Analyse ein indirektes Zeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die Werte von CA 19 - 9 in der Norm: 0 - 34 U / ml; cartsion embryonales Antigen: 0 - 3,75 ng / ml für Nichtraucher, für Raucher 0 - 5,45 ng / ml.

Glukose. Die Bestimmung des Blutzuckerspiegels ist eine obligatorische Analyse, da Diabetes mellitus häufig das Ergebnis einer chronischen Pankreatitis ist.

Diese Analyse muss mehrmals durchgeführt werden, um die Zuverlässigkeit des Ergebnisses zu gewährleisten, da sie von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird: Nahrungsaufnahme vor der Analyse, körperliche Aktivität und Einnahme bestimmter Medikamente. Normale Blutzuckerkonzentrationen bis 5,5 mmol / l.

Eine genauere Analyse zur Bestimmung von Diabetes mellitus ist neben der Bestimmung des Blutzuckers die Definition von glykosyliertem Hämoglobin. Glykiertes Hämoglobin - Hämoglobin, das im Blutkreislauf mit Glukose assoziiert ist.

In% gemessen, normalerweise im Bereich von 4,0 bis 6,2%. Dieser Indikator zeigt den Durchschnittswert im Blut für die letzten 3 Monate der Glukosekonzentration am genauesten an.

Stuhlanalyse

Eine Kotanalyse oder eine skatologische Untersuchung wird durchgeführt, um eine beeinträchtigte Pankreasfunktion und die Produktion von Enzymen festzustellen.

Wenn 100 g Fett mit Kot verzehrt werden, werden normalerweise 7 g neutrales Fett ausgeschieden. Ein Anstieg der Fettmenge im Kot deutet auf eine Verletzung der Resorption und Spaltung hin, da keine Pankreasenzyme vorhanden sind.

Voraussetzung für eine verlässliche Analyse ist eine Diät (nach Schmidt: 105 g Eiweiß, 180 g Kohlenhydrate, 135 g Fette) und der Verzicht auf Enzympräparate in dieser Zeit.

Wird bei Fäkalien mit unverändertem Gallensäuregehalt ein hoher Gehalt an Seife und Neutralfett festgestellt, liegt eine exokrine Insuffizienz vor.

Auch bei der Analyse von Kot kann Creatoria gefunden werden: eine erhöhte Menge im Kot von unverdauten Muskelfasern.

Unzuverlässige Ergebnisse können sein:

  • Mit unsachgemäßer Ansammlung von Kot;
  • Wenn die vorgeschriebene Diät nicht eingehalten wird;
  • Steatorrhea und Creatorrhea können mit einer Reihe anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts in Verbindung gebracht werden (mit Läsionen des Ileums und bakteriellen Infektionen des Dünndarms).

Abschließend

Die Laborforschung ist eine der führenden und wichtigsten Forschungsmethoden für Pankreatitis. Für viele medizinische Einrichtungen stehen häufig Labortests zur Verfügung, mit denen die Diagnose einer Pankreatitis qualitativ und schnell geklärt werden kann. Dies ist ein wichtiger Punkt, da bei einer Pankreatitis jede Minute wichtiger ist - Sie müssen die Diagnose schnell ermitteln und eine gute Behandlung für eine Pankreatitis beginnen.

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Blut- und andere Tests auf Pankreatitis

Klinische Anzeichen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse sind schwer von anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu unterscheiden, sie alle verursachen ähnliche Symptome: Bauchschmerzen, Dyspepsie. In diesem Fall spielen Blutuntersuchungen auf Pankreatitis die Hauptrolle. Andere Tests, wie die Untersuchung von Kot, Speichel und Urin, bestimmen die akute oder chronische Form der Pankreatitis. Für einen Arzt, der Pankreatitis behandelt, müssen Sie sicher sein, dass er mit einer akuten Form der Krankheit oder einer Verschärfung eines chronischen Entzündungsprozesses in der Drüse zu tun hat.

Methoden zur Bestimmung der chronischen Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen und das Hormon Insulin synthetisieren, das Glukose in die Körperzellen abgibt. Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst die Bestimmung der Konzentration von Verdauungsenzymen und Hormonen der Drüse im Blutkreislauf.

  • Amylase - ist an der Verarbeitung von Kohlenhydratnahrungsmitteln beteiligt (baut Stärke ab); Pankreas-Amylase und Gesamt-α-Amylase (Diastase) unterscheiden.
  • Trypsin und Elastase - sorgen für die Proteinverdauung.
  • Lipase - baut Fette ab, sein Mangel wird durch Erhöhung des Cholesterins in den Analysen festgestellt.

Ein Mangel an Insulin führt zu einem Anstieg des Blutzuckers.

Pankreasenzyme werden normalerweise nur im Darm aktiv. Wenn die Bewegung von Pankreassaft entlang der Kanäle zum Darm schwierig ist, werden einige Enzyme im Körper selbst durch „Verdauen“ aktiviert - ein entzündlicher Prozess findet statt. Es kann träge sein, ohne Schmerzen auftreten, geht aber mit einer Degeneration von Körpergeweben einher, die ihre sekretorische Aktivität verlieren. Tests für chronische Pankreatitis zeigen pathologische Prozesse und Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse. Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Diagnose einer chronischen Pankreatitis solche Labortests umfasst;

  1. Komplettes Blutbild (UAC) - erkennt Entzündungen im Körper;
  2. Die biochemische Analyse - die wichtigste diagnostische Studie für Pankreatitis - gibt Auskunft über den Gehalt an Verdauungsenzymen sowie an Glukose und Cholesterin im Blut.
  3. Urinanalyse auf Diastase - kann einen leichten, aber anhaltenden Überschuss an Amylase im Urin zeigen - ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis; Eine Abnahme der Amylase im Vergleich zur Norm deutet auf eine Degeneration des Drüsengewebes hin
  4. Fäkalienanalyse: Fettige Fäkalienmasse von grauer Farbe mit unverdauten Speiseresten deuten auf eine Verletzung der Funktionen der Bauchspeicheldrüse hin.
  5. Eine Analyse des Speichels auf Amylase-Spiegel hilft dabei, die akute Form der Entzündung von der chronischen zu unterscheiden.

Die Behandlung der chronischen Form besteht in der richtigen Ernährung und der Einnahme von Medikamenten, die den Organsekretionsmangel beheben. Kranke Menschen verstehen schnell, ob es möglich ist, scharf, fett, salzig zu essen. Es ist notwendig, die Diät mit Pankreatitis zu brechen, da einige Stunden später ein schmerzhafter Anfall einsetzt, der von der akuten Form der Entzündung der Bauchspeicheldrüse unterschieden werden muss.

Diagnose einer akuten Pankreatitis

Bei einer akuten Entzündung kommt es zu einer intensiven Zerstörung des Drüsengewebes mit eigenen Enzymen, die mit einer Vergiftung und Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers einhergeht. Die Diagnose einer Pankreatitis in ihrer akuten Form beginnt mit der Berücksichtigung klinischer Manifestationen. Das Hauptsymptom - Pankreaskolik - ein scharfer Schmerz in der Magengegend, ist so schwerwiegend, dass der Patient das Bewusstsein verliert.

Das Schmerzsyndrom wird durch Erbrechen verstärkt und bringt keine Linderung. In einer solchen Situation verschreiben Ärzte Tests, die notwendig sind, um die Tatsache der Entzündung im Körper festzustellen und den Grad der Schädigung der Drüse zu beurteilen. Standardisierte Studien zur Pankreatitis sind mit dem Vermerk „cito!“ Versehen und sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden:

  • vollständiges Blutbild (KLA);
  • Blutbiochemie - sie ist durch einen starken Anstieg des Amylasegehalts im Blut gekennzeichnet, da sie bei einer solchen Pathologie nicht im Darm, sondern in der Bauchspeicheldrüse selbst aktiviert wird und in die Blutbahn gelangt;
  • Die biochemische Analyse des Urins zeigt, dass die Diastase manchmal um das 200-250-fache ansteigt. Um die Dynamik der akuten Entzündung zu kontrollieren, sollte der Urin alle drei Stunden getestet werden.
  • Die Analyse von Fäkalien bei akuter Pankreatitis kann darauf hindeuten, dass der Verdauungsprozess gestört ist.

Ein Anstieg der Amylase im Blut ist auch charakteristisch für Pathologien wie Cholezystitis, Diabetes mellitus und akute Bauchschmerzen. Dies kann auf Blinddarmentzündung, Ulkusperforation und andere Erkrankungen der Bauchhöhle hinweisen. Zur Abklärung der Pankreatitis ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Vor dem Erkennen einer akuten Entzündung wird die Bauchspeicheldrüse mit anderen diagnostischen Methoden untersucht. Ultraschall, MRT, Röntgen, - bestimmen die Lokalisation der Pathologie, ihrer Natur (Entzündung, Zyste, Tumor).

Blutuntersuchungen

Bei informativen Tests auf Pankreatitis handelt es sich um eine Blutuntersuchung: Einem Finger wird zur allgemeinen Analyse Blut entnommen. aus der vene - für biochemie.

Allgemeine Analyse

Allgemeine Analysedaten zeigen das Vorhandensein von Entzündungen im Körper. Bei akuter Pankreatitis ändert sich die Blutrezeptur signifikant.

  • Die Anzahl der Leukozyten verzehnfacht sich manchmal. Normalerweise beträgt der Leukozytengehalt nicht mehr als 9 9 109 / l.
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) steigt, seine normale Rate: 15-20 mm / h.
  • Der Hämatokrit steigt an (das Verhältnis von Erythrozyten- und Plasmavolumen), das Blut wird durch die Störung des Wasser-Salz-Gleichgewichts dick, Flüssigkeitsverlust. Der normale Hämatokrit liegt bei 46-48%.
  • die Anzahl der Leukozyten nimmt manchmal sogar ab, aber gewöhnlich ist über einen langen Zeitraum ein leichter Anstieg zu verzeichnen;
  • ESR verlangsamt sich;
  • Es wird eine Abnahme des Hämoglobinspiegels beobachtet - was auf eine sich entwickelnde Anämie im Hintergrund einer Erschöpfung des Körpers hinweist. Der normale Hämoglobinspiegel beträgt 120-160 g / l

Blutbiochemie

Bei der biochemischen Analyse von Blut auf Pankreatitis sind folgende Daten zu beachten:

  • der Gehalt an Enzymen, die die Bauchspeicheldrüse produziert: Diastasen, Lipasen, Trypsin;
  • Glukosegehalt;
  • die Menge an Proteinen der akuten Entzündungsphase (Globuline, C-reaktives Protein);
  • Gesamtproteinkonzentration.

Eine Komplikation bei der Entwicklung einer Pankreatitis wird im Bluttest durch einen niedrigen Calciumgehalt, das Auftreten von Tumormarkern, das Wachstum von glykosyliertem Hämoglobin angezeigt.

Pankreasenzyme

Wenn eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ihre Zellen zerstört, gelangen die darin enthaltenen Enzyme in das Blut - ihr Spiegel steigt dramatisch an, was auf die Aktivität des Entzündungsprozesses hinweist.

Amylase

Das charakteristischste Zeichen einer Pankreatitis ist ein Amylase-Sprung im Blut. Ganz zu Beginn einer akuten Pankreatitis und in den ersten Stunden eines Rückfalls einer chronischen Krankheit beginnt das schnelle Wachstum der Pankreas-Amylase im Blutfluss. Dieser Indikator erreicht am Ende des ersten Tages seinen Maximalwert, nimmt dann ab und kehrt am Tag 4-5 allmählich zum Normalwert zurück.

Es ist zu beachten, dass der Wert der Gesamtamylase (Diastase) nicht immer auf die Entwicklung einer Pankreatitis hinweist. Dieses Enzym wird sowohl von der Bauchspeicheldrüse (P-Typ) als auch von den Speicheldrüsen (S-Typ) produziert. Das Wachstum von α-Amylase mit normalen P-Indizes ist kein Zeichen einer Pankreatitis. Bei der chronischen Form der Krankheit kommt es manchmal sogar zu einer Abnahme des Enzyms im Blut, was auf eine tiefgreifende Schädigung der Drüsenzellen hinweisen kann, die dieses Geheimnis produzieren.

Lipase

Als Teil des Pankreassaftes gelangt Lipase in den Darm und fördert dort den Abbau von Nahrungsfetten. Sein Gehalt im Blut sollte 20.000-mal geringer sein als im Pankreassaft. Eine Erhöhung des Lipasespiegels im Blutkreislauf - Hyperlipasämie - führt dazu, dass fetthaltige Lebensmittel im Darm nicht vollständig verdaut werden, was zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut sowie zu einer Veränderung der Stuhlmasse führt. Beide Anzeichen vor dem Hintergrund des Wachstums von Lipase im Blut ermöglichen die Diagnose von Pankreatitis und anderen Pankreaspathologien. Das Niveau der Lipase bei akuter Pankreatitis beginnt am zweiten Tag nach dem Ausbruch der Entzündung zu wachsen und hält sich in einer Höhe von 1,5 bis 2 Wochen und übertrifft die Norm um das 5- bis 10-fache.

Derzeit wurde eine radioimmunologische Methode zur Bestimmung von Trypsin und Phospholipase im Serum entwickelt. Während der Verschlimmerung der Pankreatitis steigt die Aktivierung der Phospholipase um das Zehn- und sogar Hundertefache (bei einer Rate von 2-7,9 ng / l erreicht sie 400 ng / l). Ein niedriger Lipasespiegel weist auf eine Schädigung der Drüsenzellen hin, die Enzyme synthetisieren.

Proteasen: Trypsin und Elastase

Proteasen bauen Eiweißnahrung im Darm ab und gelangen unter Verletzung der Pankreasgänge anstelle des Verdauungstrakts ins Blut.

  • Der Trypsingehalt im Blut bei akuten Formen der Pankreatitis steigt - am ersten Krankheitstag - im Vergleich zur Norm um das 12- bis 70-fache und sinkt dann rasch auf den Normalwert ab. Der chronische Krankheitsverlauf wird von einem niedrigen Trypsinspiegel (2-10-mal niedriger als normal) begleitet, der ein Indikator für den Tod von Drüsenzellen ist, die Enzyme ausscheiden.
  • Elastase ist ein Enzym, das bei akuter Pankreatitis für 7-10 Krankheitstage hoch bleibt. Zu diesem Zeitpunkt ist bei vielen Patienten der Gehalt an Lipase und Amylase bereits wieder normal, aber die Menge an Elastase bleibt bei 100% der Patienten mit Pankreatitis signifikant. Je höher die Elastasekonzentration im Blut ist, desto stärker ist die Eisenentzündung, desto größer ist der Bereich der Nekrose und desto schlechter ist die Prognose der Erkrankung. Bei der chronischen Pankreatitis wird der Gehalt an Elastase in den Stuhlmassen diagnostiziert. Sein niedriger Gehalt weist auf eine Schwächung der Fähigkeit der Drüse hin, Verdauungsenzyme zu synthetisieren.

Glukosespiegel

Wenn eine Entzündung die endokrinen Drüsen der Drüse erfasst, die Insulin synthetisieren, tritt ein Anstieg des Blutzuckers vor dem Hintergrund seines Mangels auf. Ohne Insulin ist eine Glukoseaufnahme durch die Körperzellen nicht möglich. Der Blutzuckerspiegel ist sehr wichtig, da Diabetes mellitus eine der häufigsten Komplikationen bei Pankreatitis ist. Ein genauerer Indikator ist glykiertes (mit Glucose in Verbindung stehendes) Hämoglobin, das drei Monate lang eine Vorstellung vom Zuckergehalt im Blut gibt.

Proteingehalt

Bei Pankreatitis ändert sich der Proteingehalt im Blut.

  • Die Anzahl der Proteine ​​der Akutphase (C-reaktives Protein, Fibrinogen) wächst - sie treten bei Entzündungsprozessen im Blut auf. Mit erfolgreicher Linderung der Entzündung nimmt ihre Anzahl ab.
  • Die Konzentration an Gesamtprotein und Albumin nimmt ab - dies ist auf eine Verdauungsstörung zurückzuführen: Lebensmittel, die in den Darm gelangen, werden aufgrund fehlender Enzyme nicht vollständig verdaut, werden nicht vom Blut aufgenommen, sondern verlassen den Körper mit Kot. Besonders charakteristisch für diesen Indikator bei chronischer Pankreatitis.

Andere Indikatoren

In einigen Fällen sind andere Indikatoren an der Diagnose einer Pankreatitis beteiligt.

  • Bei Entzündung der Bauchspeicheldrüse steigt die Konzentration der Enzyme ALT (Alanin-Aminotransferase) und AST (Aspartat-Aminotransferase). Normalerweise befinden sich diese Verbindungen in den Zellen und sind am Proteinstoffwechsel beteiligt. Bei der pathologischen Zerstörung von Zellen gelangen die Enzyme in die Blutbahn. Ein Anstieg von ALT und AST im Blut ist nicht nur ein Zeichen von Pankreatitis, sondern geht auch mit Lebererkrankungen, Herzerkrankungen und schweren Muskelverletzungen einher. Zusammen mit anderen Symptomen der Pankreas-Pathologie werden ALT- und AST-Indikatoren verwendet, um die Diagnose zu klären. Bei akuter Pankreatitis übersteigt die Konzentration von AST die Norm um das 2- bis 5-fache und das Enzym ALT um das 6- bis 10-fache.
  • Die Definition von Tumormarkern im Blut soll die schwerwiegende Komplikation der Pankreatitis - des Pankreaskarzinoms - beseitigen. Spezifisch für die Pathologie der Drüse sind die Proteine ​​CA 19-9 und CEA (krebsembryonales Antigen), die von regenerierten Zellen produziert werden. Ein Anstieg von C 19–9 ist dreimal und CEA ist ein Zeichen einer Pankreatitis zweimal. Wenn diese Indikatoren überschritten werden, deuten sie auf eine mögliche Entwicklung eines bösartigen Tumors in der Drüse hin. In einigen Fällen deutet ein positives Ergebnis für Tumormarker auf Erkrankungen der Leber, des Magens und nicht der Bauchspeicheldrüse hin.
  • Ein Anstieg des Bilirubins wird bei einem Anstieg der Größe der entzündeten Bauchspeicheldrüse beobachtet, was den Ausfluss von Enzymen aus der Gallenblase behindert.

Urinanalyse

Aussagekräftig für die Diagnose einer Pankreatitis ist eine biochemische Analyse des Urins. Ein Anzeichen der Krankheit wird die Farbe des Urins: Eine hellgelbe Farbe ändert sich bei Entzündung zu dunkelgelb bis zu braun. Bei der Urinanalyse wird ein Anstieg der Diastase beobachtet. Je aktiver der Entzündungsprozess ist, desto schärfer steigt der Gehalt an Gesamtamylase im Urin. Dieser Indikator ist nicht nur charakteristisch für akute Pankreatitis, erhöhte Amylase im Urin und Diabetes. Begleiter schwerer Entzündungen sind Ketonkörper, Leukozyten und Erythrozyten, die im Urin vorhanden sind. Protein im Urin wird gefunden, wenn seine Absorption im Darm beeinträchtigt ist. Im akuten Krankheitsverlauf muss wiederholt Urin entnommen werden, um die Dynamik der Amylase im Körper zu kontrollieren.

Die Urinanalyse bei chronischen Drüsenerkrankungen zeigt eine Abnahme des α-Amylase-Spiegels, was mit einer Schwächung der Sekretionsfunktionen der Drüse während einer Langzeitpathologie verbunden ist.

Stuhlanalyse

Wenn Sie Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse haben, müssen Sie den Kot für die Forschung übergeben, um die Diagnose zu klären. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, führen Sie die Tests nach einer Diät durch. Sie müssen 105 Gramm Eiweiß, 180 Gramm Kohlenhydrate und 135 Gramm Fett zu sich nehmen. Die Analyse der fäkalen Pankreatitis liefert Informationen über Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse.

  • Ein erhöhter Fettgehalt verleiht der Fäkalienmasse Glanz, eine fettige Konsistenz und einen hohen Gehalt an Fettsäuren - ein Hinweis auf einen Mangel an Enzymlipase im Darm.
  • Veränderungen im Kot wirken sich auch auf die Farbe aus: Bei einer Pankreatitis bekommt er eine graue Färbung.
  • Das Vorhandensein unverdauter Rückstände weist auf einen allgemeinen Mangel an Enzymen im Darm hin.
  • Eine Abnahme des Elastase-1-Spiegels im Stuhl zeigt an, wie stark die Pankreas-Sekretionsfunktion vermindert ist. In schweren Fällen sinkt der Elastasespiegel im Stuhl unter 100 µg / g.

Dekodierung der biochemischen Analyse

Die endgültige Formulierung der Diagnose erfolgt auf der Grundlage der Forschung: Labor und Instrument. Bei der Diagnose einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse handelt es sich um den Hauptbluttest für Pankreatitis, der Indikatoren für Anomalien der Enzyme der Drüse liefert:

  • Der Pankreas-Amylase-Spiegel im Blut sollte 54 Einheiten nicht überschreiten, bei Pankreatitis steigt er am ersten Tag der Erkrankung dramatisch an.
  • Der normale Lipasegehalt beträgt bis zu 1,60 Einheiten / l, bei akuter Pankreatitis steigt er um das 5- bis 20-fache.
  • Der normale Trypsingehalt beträgt 10-60 µg / l, der Anstieg deutet auf eine akute Entzündung hin, eine Abnahme des Index ist ein chronischer Vorgang.
  • Die Obergrenze der Elastaserate im Blut liegt bei 4 ng / ml. Je größer der Überschuss, desto schwerer ist die Form der Erkrankung.

Die Laboruntersuchung liefert weitere aussagekräftige Indikatoren.

  • Der Zuckergehalt im Blut sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten, bei Pankreatitis steigt er an.
  • Der Gehalt an Gesamtprotein bei gesunden Menschen - 64 g / l, seine Abnahme zeigt die Pathologie der Bauchspeicheldrüse, Mangelernährung oder Darmerkrankungen.
  • Die Proteinnorm CA 19-9 - bis zu 34 E / l; Überschuss ist ein Zeichen von Pankreatitis, ein signifikanter Anstieg ein Verdacht auf Onkologie.
  • Der Cholesterinspiegel im Blut liegt bei 6,7 mmol / l, bei Männern ist er höher als bei Frauen. Bei Diabetes, Pankreatitis steigt der Cholesteringehalt an.
  • AST- und ALT-Enzyme machen normalerweise bis zu 41 mmol / l aus. Wenn der Indikator erhöht ist, besteht Grund zur Diagnose einer Pankreatitis.

Mit einer Vielzahl von diagnostischen Methoden und Indikatoren sind für den behandelnden Arzt der Wert der Pankreas-Amylase am ersten Krankheitstag und die Definition von Lipase und Elastase in den folgenden Tagen aussagekräftig.

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