Pankreatitis-Tests: Was Sie brauchen, um zu bestehen

Eine der wichtigsten Diagnosestufen für die Funktion und den Zustand der Bauchspeicheldrüse bei Verdacht auf eine entzündliche Pankreatitis sind Tests. Der Patient muss Blut, Kot und Urin spenden - dies ist ein grundlegender Satz, der dem Arzt die erste Richtlinie gibt. Was ergibt sich aus Tests, um in verschiedenen Stadien der Krankheit zu warten?

Allgemeine Blutuntersuchung

Der primäre Test ist die Blutspende zur Beurteilung der Anzahl der Erythrozyten und ihrer Sedimentationsrate (ESR), des Hämoglobinspiegels und der weißen Blutkörperchen. Aufgrund der Veränderungen dieser Parameter wird der Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse angenommen, aber es ist unmöglich, ohne Zweifel eine Pankreatitis festzustellen und ihre Form oder ihr Stadium zu klären. Es gibt verschiedene Nuancen:

  • Wenn nach der Behandlung alle Indikatoren außer ESR normal sind, kann dies auf das Auftreten von Komplikationen hinweisen.
  • Vor dem Hintergrund einer chronischen Langzeitpankreatitis sinken der Leukozyten- und der ESR-Spiegel allmählich.
  • Wenn Nährstoffabsorptionsprobleme beobachtet werden, zeigt der Patient Anzeichen einer Blutarmut.
  • Ein Bluttest auf Pankreatitis mit einer hämorrhagischen Komplikation (Blutung) zeigt einen Abfall des Hämoglobins und der roten Blutkörperchen.

Für die genaueste Diagnose wird empfohlen, diese Überprüfung zweimal durchzuführen. Der Patient kann sich auch mit der Interpretation der Ergebnisse dieser Analyse befassen, indem er ihre Leistung mit den normativen Ergebnissen vergleicht. Es besteht jedoch die Gefahr, dass er sich irrt, da die „gesunden Zahlen“ für verschiedene Krankenhäuser und Labors unterschiedlich sind. Analysen für Pankreatitis sehen oft so aus:

Akute Pankreatitis

Chronische Pankreatitis

weit unter dem normalen

erreicht keine regulatorischen Indikatoren

unterhalb der Standardwerte

Biochemischer Bluttest

Ein detailliertes Bild des Körperzustands bei einem Patienten mit Pankreatitis ergibt sich aus der Untersuchung der biochemischen Analyse, die während des Krankenhausaufenthalts mit einem akuten Anfall am ersten Tag durchgeführt werden muss. Während der Behandlung im Krankenhaus ist die Kontrolle der Amylase, des stärkeabbauenden Enzyms, notwendig. Wichtig: Diese Anzeige ist der Schlüssel für die Erstdiagnose. Zu Beginn der Krankheit dauert der Blutsprung 12 Stunden, der Spitzenwert hält bis zu 30 Stunden an und in 2-4 Tagen kehren die Zahlen zur Normalität zurück. Neben der Amylase sind folgende Marker wichtig:

  • Vor dem Hintergrund einer unzureichenden Insulinproduktion liegt die Glukose über den Standardwerten (bei einer gesunden Person beträgt der obere Balken 5,8 mmol / l).
  • Bilirubin - mit Gallensteinen aufgrund von Pankreasödem erhöht.
  • Alpha-Amylase - eine Zahl, die um das 4-5-fache über der Norm liegt („gesunde“ Zahlen - 0-50 U / l).
  • Lipase (spaltet Fette auf) - über der Norm (mehr als 60 IE / l), aber wenn Tests auf chronische Pankreatitis untersucht werden, ist der Indikator ungenau.
  • Transaminase - erhöhen Sie kurzfristig mit akuten.
  • Trypsin, Elastase, Phospholipase - Erhöhung des chronischen Entzündungsprozesses.
  • Albumin, Gesamtprotein, Ferritin, Transferrin - reduziert.
  • C-reaktives Protein - in Tumoren, infektiösen Läsionen vorhanden.
  • Calcium - reduziert bei schweren.

Stuhluntersuchung

Probleme mit der exokrinen Pankreasaktivität und der Synthese von Verdauungsenzymen werden bei der Untersuchung von Stuhlmassen überwacht. Der Patient ist alarmiert über die Tatsache, dass der Stuhl beim ersten Mal schwer abzuwaschen ist, einen unangenehmen Geruch und eine glänzende Oberfläche hat und der Drang zum Stuhlgang häufig ist. Spezialisten im Labor werden auf Folgendes achten:

  • zu helle Farbe - spricht von Problemen mit den Gallenwegen (geschwollene Bauchspeicheldrüse);
  • unverdaute Speisereste;
  • das Vorhandensein von Fetten im Kot.

Ein Patient, der im Urin Tests auf akute Pankreatitis durchführt, wird als Amylase betrachtet, aber hier hält sein erhöhter Spiegel länger an als im Blut. Sie können es nach 4 Stunden sehen (gerechnet ab den ersten Manifestationen der Krankheit), es dauert 3-5 Tage. Wichtig: Bei Patienten mit chronischem oder schwerem Entzündungsprozess liegen die Amylasespiegel im Normbereich (weniger als 408 U / Tag). Darüber hinaus deuten solche Veränderungen im Urin darauf hin, dass die Bauchspeicheldrüse funktioniert

  • Trübung des Biomaterials (aufgrund des Vorhandenseins von Eiter);
  • dunkle Farbe (zeigt Nierenerkrankung an);
  • ein positiver Glukosetest für akute Pankreatitis (Zucker im Urin sollte nicht vorhanden sein, eine solche Abweichung ist jedoch bei Diabetes, Nierenerkrankungen zu verzeichnen);
  • das Vorhandensein von Hämoglobin im Urin (auch kleine Werte);
  • Diastase erhöht (in akuter Form).
http://sovets.net/19464-analizy-pri-pankreatite.html

Tests, die für chronische Pankreatitis erforderlich sind

Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch entzündliche und zerstörerische Veränderungen im Gewebe des Organs gekennzeichnet ist. Der Krankheitsverlauf wird vom behandelnden Arzt bei chronischer Pankreatitis mitgeteilt. Ein wichtiger Ort ist der Wert der Amylase im Urin und im Blut des Patienten.
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Labortests Sie durchführen müssen, um sicherzustellen, dass die Krankheit vorliegt.

Wenn es notwendig ist, Tests auf das Vorhandensein einer chronischen Pankreatitis zu machen

Sobald die ersten Anzeichen einer Störung der normalen Funktion der Bauchspeicheldrüse auftreten, sollten Sie sofort einen Termin bei einem erfahrenen Spezialisten vereinbaren. Der Gastroenterologe oder Therapeut verschreibt Ihnen eine Grunduntersuchung, nach der er Sie in Übereinstimmung mit den Ergebnissen zu weiteren Studien weiterleitet.
Die Analysen werden mit folgenden Indikatoren durchgeführt:

  • periodisch auftretende Schmerzen im linken Hypochondrium, die nach dem Essen zunehmen und während des Fastens oder in sitzender Körperhaltung abnehmen;
  • erhöhte Speichelsekretion;
  • emetischer Zustand;
  • häufiges Aufstoßen oder Essen;
  • verminderter Appetit;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Durchfall (gelbe oder strohfarbene Fäkalien mit einem stark unangenehmen Geruch, die manchmal unverdaute Speisereste enthalten);
  • Gewichtsreduktion;
  • Der Körper wird schnell müde.
Schmerzen im linken Hypochondrium - ein Zeichen von Verdauungsstörungen

Die oben genannten Zustände des Körpers deuten auf eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse hin, die das Wohlbefinden beeinträchtigt, die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt, die Haut austrocknet, Haare ausfallen, Anämie entsteht.
Die Hauptsache ist, die Pathologie rechtzeitig zu identifizieren und die Behandlung zu beginnen. Eine schwere Erschöpfung, ein gestörter Elektrolythaushalt und der Verlust lebenswichtiger Spurenelemente können lebensgefährlich sein.

Es ist wichtig! Es ist auch notwendig zu wissen, dass vor der Einnahme von Tests für chronische Pankreatitis verboten ist, und ein paar Tage, bevor es sich lohnt, fetthaltige und frittierte Lebensmittel zu verweigern. Wenn die Tests zur Bestimmung des Glukosespiegels bestanden werden müssen, können Sie wie gewohnt essen, ohne sich einzuschränken.

Welche Tests sollten in dieser Pathologie durchgeführt werden

Der Patient muss sich unbedingt einer Reihe von Studien unterziehen. Um ein vollständiges Bild des Gesundheitszustands des Patienten zu erhalten, sollte der Arzt Folgendes bewerten:

  • vollständiges Blutbild;
  • Blutzucker;
  • Cholesterinspiegel;
  • der Gehalt an Amylase im Blut, Urin, Speichel;
  • Fäkalienanalyse;
  • Enzymaktivität (Lipase, Trypsin);
  • Bilirubinspiegel und Transaminaseaktivität;
  • duodenaler Inhalt;
  • Flüssigkeit aus der Bauchhöhle, die während der Laparoskopie gewonnen wurde (Ergussuntersuchung);
  • REA;
  • Test auf Tumormarker.

CBC

Welche Tests bei chronischer Pankreatitis durchgeführt werden sollten, kann ein erfahrener Fachgastroenterologe beantworten.

Bei der allgemeinen Analyse von Blut zur Diagnose von chronischer Pankreatitis, Leukozyten, Erythrozyten (ESR) wird die Menge an Enzymen bestimmt. Die Hauptregel ist, morgens eine allgemeine Analyse auf nüchternen Magen zu bestehen. Bei pathologischen Prozessen sind die Indizes höher als normal und weisen auf eine Entzündungsherde im Körper hin. Interessanterweise unterscheidet sich bei der chronischen Pankreatitis der Gehalt an Enzymen nicht von dem eines gesunden Menschen.

Biochemischer Bluttest

Mit der Biochemie können Sie Folgendes bestimmen:

  • Glukose, die erhöht ist (die Rate sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten);
  • Cholesterin, das unter dem Normalwert liegt (mit einer Rate von 3-6 mmol / l);
  • Pankreasenzyme (Alpha-2-Globulin wird gesenkt).

Bei entzündlichen und neoplastischen Prozessen nehmen Nierenerkrankungen zu (normalerweise 7-13%), Trypsin (die Norm liegt bei 10-60 µg / l) und Lipase (die Norm liegt bei 22-193 U / l).

Achtung! Es ist sehr gefährlich bei chronischen Pankreatitis-Zuckerspiegeln, für die der Patient überwacht werden muss. Der Indikator von mehr als 7 mmol / l zeigt das Vorliegen von Diabetes an.

Wenn eine Abnahme der Enzyme beobachtet wird, ist dies ein Indikator für eine exokrine Insuffizienz.

Speichelanalyse

Analysen, die helfen, Symptome einer chronischen Pankreatitis zu identifizieren, umfassen die Bestimmung des Amylase-Spiegels im Speichel, der normalerweise erniedrigt ist. Abhängig vom Grad des Fortschreitens der Krankheit werden die Indikatoren leicht erhöht oder verringert.

Stuhlanalyse

Bei der Untersuchung von Fäkalien für die Biochemie werden Fasern festgestellt, die keine Zeit hatten, Muskelfasern zu verdauen. Die Farbe ist leicht gräulich, die Konsistenz ist salbenartig. Bei Vorhandensein einer Pankreatitis nimmt die exokrine Insuffizienz ab, was auf eine verminderte Aktivität der Enzyme hinweist.

Urinanalyse

Die Pankreas-Amylase im Urin nimmt um ein Vielfaches zu. Es ist notwendig, den Morgenurin in einem Volumen von 100-150 ml zu sammeln. Die Rate der Amylase Pankreas - 0-50 Einheiten / l.
Bei einem Urintest auf chronische Pankreatitis wird der Aminosäureindex ermittelt, da bei einer Erkrankung deren übermäßige Elimination beobachtet wird, was auf eine schlechte Aufnahme von Aminosäuren im Dünndarm hinweist. Der Lasus-Test hilft, ihre Anwesenheit festzustellen. Für Forschungszwecke Morgenurin verwenden und die durchschnittliche Menge in einem sterilen Behälter sammeln.

Es ist wichtig! Bei chronischer Pankreatitis steigt der CEA-Spiegel (Cancer-Fetal-Antigen) um 70%.

Bei der chronischen Pankreatitis ist der CA 125-Marker erhöht, bei der Pankreatitis ist die Konzentration des CA 72-4-Markers erhöht.

Bestimmung des Spiegels von Tumormarkern

Basierend auf diesen Ergebnissen wird die endgültige Diagnose des Vorliegens einer chronischen Pankreatitis nicht gestellt. Um die genaue Diagnose zu ermitteln, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane zur Bestimmung diffuser Veränderungen im Pankreasgewebe;
  • Röntgen - zur Bestätigung der Verkalkung der Bauchspeicheldrüse;
  • Untersuchung mit einem Tomographen zur Erkennung von Nekrose- oder Tumorgebieten;
  • Magnetresonanztomographie für die Pankreas-Übersichtsbildgebung;
  • Entnahme einer Biopsie für Forschungszwecke;
  • Die Fibrogastroskopie hilft, die Bauchspeicheldrüse genauer zu untersuchen.

Bei vielen Patienten stellt sich häufig die Frage, warum die meisten Tests mit der Diagnose einer chronischen Pankreatitis im Normbereich liegen. Tatsache ist, dass die Diagnose dieser Pathologie durch die anatomische Veranlagung der Bauchspeicheldrüse und ihre Verbindung mit anderen Organen des Magen-Darm-Trakts erschwert wird.
Eine ziemlich umfangreiche Liste von Verfahren wird dem behandelnden Spezialisten jedoch dabei helfen, die genaueste Diagnose zu erstellen und die geeignete Behandlung auszuwählen. Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, müssen alle Regeln für das Sammeln von Analysen genau eingehalten werden.

Dem Patienten wird eine Magnetresonanztomographie zur Darstellung der Bauchspeicheldrüse verschrieben

Was sind die vorbeugenden Maßnahmen gegen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts?

Um dieser Krankheit vorzubeugen, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten. Die Diät sollte alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente enthalten. Essen Sie unbedingt Obst und Gemüse. Unter der Einschränkung, dass fetthaltige und frittierte Lebensmittel erhalten werden, sollten Sie auf übermäßig salzige und süße Lebensmittel verzichten. Ausschluss von krebserzeugenden Stoffen, Konservierungsmitteln und anderen chemischen Zusätzen.

http://netpankreatita.ru/diagnostika-pankreatita/analizy-kotorye-neobxodimy-pri-xronicheskom-pankreatite/

Was sind die Tests für Pankreatitis?

In den letzten Jahren ist Pankreatitis immer häufiger geworden. Einer der Gründe ist der Alkoholkonsum, der die Hauptursache für akute Pankreatitis ist. Deshalb ist die Bauchspeicheldrüsenentzündung in den Ferien eine der häufigsten Erkrankungen. Machen Sie mit dem Auftreten der Symptome, deren Ursachen möglicherweise das Trinken sind, unbedingt Tests. Analysen zur Pankreatitis, der sogenannten Entzündung der Bauchspeicheldrüse, umfassen verschiedene Studien, die es ermöglichen, das Ausmaß der Läsion zu beurteilen und das Behandlungsschema korrekt zu bestimmen.

Pankreasfunktion

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich im Oberbauch, hinter dem Magen und dem Darm. Es produziert eine Flüssigkeit (Pankreassaft), die Enzyme enthält, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig sind und durch die Kanäle zum ersten Teil des Dünndarms, dem Duodenum, unmittelbar nach dem Magen gelangen. In der Bauchspeicheldrüse befinden sich die Enzyme in einem latenten (ruhenden) Zustand, ansonsten würden sich die Gewebe des Organs auflösen. Sie werden aktiver, wenn sie in den Zwölffingerdarm entlassen werden, um Nahrung zu verdauen.

Auch die Bauchspeicheldrüse ist für die Produktion der Hormone Insulin und Glucagon verantwortlich. Sie werden von Zellen produziert, die Langerhans-Inseln genannt werden. Diese Hormone werden direkt in den Blutkreislauf ausgeschüttet, um die Glukosemenge im Blut zu kontrollieren.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass bei Unregelmäßigkeiten in der Bauchspeicheldrüse verschiedene Probleme auftreten. Eine der Pathologien ist die Pankreatitis, dh die Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Pankreatitis-Sorten

Es gibt zwei Arten von Pankreatitis:

  • Akute Pankreatitis - Entzündung entwickelt sich schnell über mehrere Tage, nachdem einige Tage vergangen sind.
  • Chronische Form - zeigt weniger intensive Symptome, hört aber nicht auf und kann zu Narbenbildung und irreversiblen Schäden am Pankreasgewebe führen.

75% der Fälle von akuter Pankreatitis äußern sich in "milden" Symptomen, obwohl starke Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Schwäche und Gelbsucht auftreten können. Diese Anfälle gehen mit lokalen Entzündungen, Schwellungen und Blutungen einher, die in der Regel gut auf die Therapie ansprechen.

25% aller Fälle von akuter Form sind durch sehr starke Anfälle gekennzeichnet, die zu Komplikationen wie Gewebetod, Infektion, niedrigem Blutdruck, Atemstörungen, Schock, Leber- oder Nierenversagen führen können. Aus diesem Grund sollte die Diagnose und Behandlung schwerer Anfälle einer akuten Pankreatitis so bald wie möglich durchgeführt werden, um das Auftreten kritischer Komplikationen zu verhindern, Entzündungen zu verringern und die Entwicklung von Infektionen zu verhindern.

Bei Auftreten schwacher und starker Symptome sollten die Behandlungsmaßnahmen zeitnah und professionell durchgeführt werden, da die Stärke der Symptome nicht immer mit dem Ausmaß der Schädigung übereinstimmt. Darüber hinaus ähneln Pankreatitis-Anfälle stark den Symptomen anderer sehr schwerwiegender Krankheiten, die dringend behandelt werden müssen.

Bei chronischer Pankreatitis sind die Anfälle viel geringer und wiederholen sich regelmäßig. Wenn diese Form der Pankreasentzündung fortschreitet, nehmen die Anfälle an Häufigkeit und Stärke zu, wenn keine geeignete Behandlung erfolgt. Am häufigsten ist die chronische Form von Schmerzen in der Mitte des Abdomens, die den unteren Rücken geben und bei einem Anfall mindestens mehrere Stunden anhalten.

Mit der Zeit bilden sich tote Narben in der Bauchspeicheldrüse, die keine Enzyme produzieren können. Gleichzeitig entwickeln sich Pankreasinsuffizienz, Gewichtsverlust, Mangelernährung, Aszites und Pankreaspseudozysten. Kot mit Pankreatitis ist fett und glänzend. Durch die Zerstörung der Langerhans-Zellen wird die Produktion von Insulin und Glucagon gestört, was zu Diabetes führen kann. Schmerzen während einer chronischen Pankreatitis sind akut und langanhaltend oder zeitweise. Es kann mit dem Essen, Trinken und Trinken von Alkohol zunehmen.

Was ist Amylase?

Bei Pankreatitis sorgen Blutuntersuchungen für die Abgabe von Amylase, Lipase, Trypsin, Estalase. Dies sind Enzyme, die die Bauchspeicheldrüse produziert. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass mit fortschreitender chronischer Form die Amylase- und Lipase-Spiegel auch während Anfällen normal oder unterdurchschnittlich sein können.

Amylase (ein anderer Name für Diastase) ist ein Enzym, das bei der Verdauung von Kohlenhydraten hilft. Während des Ausbruchs einer akuten Pankreatitis ist die Pankreas-Amylase erhöht. Sein Blutspiegel steigt innerhalb von 2-12 Stunden an und erreicht nach 7-72 ​​Stunden die höchsten Werte.

Zur Diagnose einer Bauchspeicheldrüsenentzündung sollte der Amylasegehalt die Norm mindestens dreimal überschreiten. Es ist zu beachten, dass die Pankreas-Blut-Amylase-Analyse einen 5- bis 10-mal höheren Überschuss als die Norm aufweisen kann. Amylase-Monitoring wird auch bei Patienten mit chronischer Form durchgeführt. Die Analyse der Pankreas-Amylase ist häufig leicht erhöht, bis die Zellen, die sie produzieren, nicht mehr durch Pankreatitis zerstört werden. Danach sinkt der Diastase-Spiegel im Blut.

Es ist zu berücksichtigen, dass Amylase in verschiedenen Formen im Körper vorkommt, die als Isoenzyme bezeichnet werden: P-Amylase ist eine Form, die von den Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird, und S-Amylase, die von den Speicheldrüsen produziert wird. Zur Bestimmung der Pankreatitis wird eine Analyse der Gesamtamylase durchgeführt, die beide Formen einschließt. Manchmal werden Tests für jedes dieser Isoenzyme separat durchgeführt, um zwischen Pankreas- und Nicht-Pankreas-Wachstum von Amylase zu unterscheiden.

Da die Diastase aufgrund einer verminderten Nierenfunktion erhöht werden kann, kann der behandelnde Arzt einen Urintest auf Pankreatitis auf Amylase anordnen, um deren Funktion zu überprüfen. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass die Analyse der Biochemie der Amylase mit Pankreatitis und Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase), die während der Untersuchung festgestellt werden können, hoch sein wird.

Die Diastase des Urins ist auch ein ziemlich zuverlässiger Indikator für eine Pankreasentzündung. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass ein erhöhter Urindiastasespiegel möglicherweise länger anhält als der Amylasespiegel im Blut.

Lipase - was ist das?

Lipase ist ein Enzym, das zusammen mit der Galle der Leber Fette verdaut. Dies ist der zweite notwendige Indikator für die Diagnose der im Bluttest definierten "Pankreatitis". Ein erhöhter Blutlipasespiegel wird 4 bis 8 Stunden nach Ausbruch eines akuten Pankreatitis-Anfalls festgestellt und erreicht nach 24 Stunden seinen höchsten Wert. Lipase ist im Vergleich zu Amylase ein empfindlicherer und spezifischer Indikator für die Diagnose einer akuten Pankreatitis.

Neben der Bauchspeicheldrüse im Körper gibt es andere Organe, die Lipase produzieren. Daher zeigen einige Arten von Labortests einen Anstieg der Lipase-Nicht-Pankreas-Herkunft.

Bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenentzündung kann die Lipase im Vergleich zur Norm um ein Vielfaches erhöht werden und verbleibt viel länger in diesem Zustand als Amylase. Wie im Fall von Amylase wird angenommen, dass es zur Diagnose einer akuten Pankreatitis notwendig ist, mindestens das Dreifache der Norm zu erhöhen. Da das Pankreasgewebe bei chronischer Pankreatitis zerstört wird, ist die Lipaseproduktion zu beobachten (weniger als 10% der Normalwerte). Ein charakteristisches Symptom für einen Abfall des Lipasespiegels ist Steatorrhoe (öliges Aussehen und Gestank von Kot).

Trypsin und Estalasis

Pankreasenzym, das dem Körper hilft, Proteine ​​zu verdauen, ist Trypsin. Die Messung der Menge dieser Substanz im Blut gilt als der empfindlichste Pankreatitis-Test, insbesondere bei chronischer Form. Eine solche Diagnose der Pankreatitis ist jedoch nicht allgemein verfügbar und wird häufig zur Analyse herangezogen. Am gebräuchlichsten ist der Trypsinogen-Assay, bei dem es sich um eine modifizierte Form von Trypsin oder immunreaktivem Trypsin handelt.

Neben Trypsin werden durch ein weiteres Enzym auch Proteine, die Elastase, abgebaut. Pankreas-Elastase sowie andere Enzyme sind in der Bauchspeicheldrüse inaktiviert. Pankreas-Elastase hat ihren Namen von Elastin erhalten, einem Bindegewebe, das in seiner Struktur enthalten ist.

Beim Eintritt in den Zwölffingerdarm wird die Pankreas-Elastase durch Trypsin aktiviert. Die Analyse des Kots auf Pankreas-Elastase ermöglicht es Ihnen, die Menge seiner Produktion zu messen. Elastase im Stuhl ist für die Diagnose einer Pankreatitis von großer Bedeutung, da sie nach einigen Schätzungen eine erhöhte Empfindlichkeit aufweist, die viel größer ist als die Empfindlichkeit von Trypsin.

Andere Analysen

Wenn wir darüber sprechen, welche Tests für eine andere Pankreatitis als die Haupttests durchgeführt werden, werden zur Diagnose einer Pankreatitis und zur Überprüfung auf das Vorhandensein von Komplikationen folgende Tests durchgeführt:

  • Ein allgemeiner detaillierter Bluttest für Pankreatitis, zu dessen Indikatoren das Zählen von Leukozyten gehört.
  • Die Tests, die Sie für Pankreatitis durchführen müssen, können ein erweitertes Stoffwechsel-Panel umfassen (einschließlich eines Bilirubin-Tests).
  • Glukose.
  • Calcium.
  • Magnesium.
  • C-reaktives Protein (zeigt das Entzündungsstadium).

Andere Tests, die speziell für die Diagnose einer chronischen Pankreatitis verwendet werden können, umfassen eine Analyse der Stuhlpankreatitis auf Fett und eine Analyse der Stuhlelastase. Eine Analyse der Chloridschweißausscheidung kann auch durchgeführt werden, um fibröse Zysten zu diagnostizieren. Zusätzlich zu einem biochemischen Bluttest für Pankreatitis können genetische Studien vorgeschrieben werden. Molekularbiologischer Test von genetischen Mutationen im Zusammenhang mit fibröser Zytose.

Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst auch Abdominal-Ultraschall, MRT, Computertomographie und Sekretin-Pankreas-Test. Eine endoskopische retrograde Cholankiopankreatographie (ERCP) hilft bei der Diagnose, wenn eine an einem flexiblen langen Schlauch befestigte Mikrovideokamera durch den Mund in die Speiseröhre eingeführt wird, wodurch eine visuelle Beurteilung der Schädigung der Bauchspeicheldrüse und / oder der Gallenwege möglich ist. Nach Erhalt aller Daten stellt der Arzt eine Diagnose und verschreibt die Behandlung.

http://1diagnos.ru/laboratornye-issledovaniya/analizy-pri-pankreatite.html

Diagnose und Erkennung von Pankreatitis

Die Diagnose einer Pankreatitis (Pankreatitis, lateinisch) ist ein komplexer und mehrstufiger Prozess, der die Sammlung von Beschwerden, eine detaillierte Anamnese, eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien umfasst. Eine solche Vielzahl von Diagnosemethoden beruht auf der Tatsache, dass Pankreatitis unter der "Maske" von Krankheiten anderer Bauchorgane auftreten kann. Um eine genaue Diagnose und Differenzialdiagnose durchführen zu können, ist eine umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich. Beginnen wir in der richtigen Reihenfolge.

Patientenbeschwerden

Bereits nach ersten Patientenbeschwerden kann eine akute oder chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse mit ausreichender Genauigkeit diagnostiziert werden, so dass bereits im Erhebungsstadium eine Differenzialdiagnose erfolgt. Die folgenden Beschwerden weisen auf die Krankheit hin:

  • Die Schmerzen sind intensiv und treten eine halbe Stunde nach der Einnahme von fetthaltigen oder frittierten Lebensmitteln auf, nachdem alkoholische Getränke getrunken wurden. Es handelt sich um Gürtelrose, die durch Bestrahlung des unteren Rückens und des Schulterblatts über den gesamten Bauch verteilt wird. Der Schmerz hält lange an, wird nicht durch die Einnahme der üblichen Analgetika gestoppt.

Es ist wichtig! Nicht alle Patienten haben Schmerzen. In 15% der Fälle ist die Pathologie schmerzlos oder asymptomatisch, was zu Diagnosefehlern führt.

  • Beschwerden von Aufstoßen, Erbrechen, Blähungen, flüssigem, lockerem Stuhl. Verdauungsstörungen durch Zwölffingerdarmatonie und Rückwurf von Pankreassaft in die Gänge. Sowohl akute als auch chronische Pankreatitis sind durch Erbrechen gekennzeichnet, was den Zustand nicht lindert. Im Gegenteil, der Patient fühlt sich weiterhin übel. Gleichzeitig wird ein bitterer Geschmack im Mund oder ein bitterer Geschmack von Erbrochenem festgestellt.
  • Gewichtsverlust, Muskelschwäche, Avitaminose. Diese Beschwerden sind auf eine Enzyminsuffizienz der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen.
  • Durst, trockener Mund, "hungrige" Synkope - Symptome, die für Diabetes charakteristisch sind. Sie sind darauf zurückzuführen, dass das betroffene Organ nicht genügend Glukose-senkendes Hormon Insulin produziert.

Es ist wichtig!

Geschichte schreiben

Nicht weniger wichtiges Stadium für die Diagnose. Der Patient ermittelt den Zeitpunkt des Schmerzes, ob sein Auftreten mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt. Bei chronischer Pankreatitis sind die Schmerzen dauerhaft oder treten nach der Einnahme von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln sowie nach anderen Fehlern in der Ernährung auf. Die ersten schmerzhaften Empfindungen treten innerhalb von 30-40 Minuten auf. nach dem essen. Es ist auch wichtig, wie der Patient die schmerzhafte Attacke gestoppt hat, ob es ihm half. Im akuten Prozess ist der Schmerz stärker.

Der Arzt fragt, ob der Appetit am Vorabend der Verschlimmerung nachgelassen hat, ein Gefühl von Trockenheit oder Bitterkeit im Mund. Bei einer akuten Pankreatitis sind alle diese Symptome beim Patienten vorhanden. Der Zeitpunkt des Auftretens dyspeptischer Störungen und die Art des Erbrochenen sind ebenfalls für die Diagnose von Bedeutung. Ein weiteres Kriterium für die Diagnose ist die Art des Stuhls. Sowohl bei akuter als auch bei chronischer Pankreatitis sind die Stühle flüssig, gelb gefärbt und enthalten eine Beimischung von Fett (Steatorrhoe).

Sichtprüfung

Achten Sie bei der Untersuchung auf die Haut. Bei chronischer biliärer Pankreatitis aufgrund von mechanischem Ikterus können Haut, Sklera und Mundschleimhaut einen gefärbten Ikterus aufweisen.

Dann tastet der Arzt den Bauch ab, während der Patient den Schmerz an der Projektionsstelle der Gallenblase an der Bauchdecke bemerkt. Eine vergrößerte Gallenblase, die leicht abgetastet werden kann, hilft auch, die Diagnose einer chronischen biliären Pankreatitis zu vermuten.

Bei der Untersuchung werden die folgenden Symptome festgestellt: das Fehlen eines Pulsierens der Bauchaorta während der Palpation (aufgrund der geschwollenen Bauchspeicheldrüse), ein positives Phrenicus-Symptom (Empfindlichkeit infolge der Palpation zwischen den Beinen des sternocleidomastoiden Muskels), Ausdünnung des Unterhautfetts in der Region Projektionen der Bauchspeicheldrüse.

Labordiagnostische Methoden

Bestimmung der Amylase im Blut

Zu wenig aussagekräftige Studie, da im Blut Amylase bei akuter Pankreatitis erst am ersten Krankheitstag festgestellt wird. Amylase gelangt von zerstörten Pankreaszellen in die Blutbahn. Ein Anstieg dieses Enzyms spricht nicht immer für eine Pathologie, da der größte Teil dieser Verbindung über den Speichel und nicht über die Drüse in das Blut gelangt. Wurde der Patient jedoch in den ersten Stunden nach Ausbruch des Schmerzsyndroms aufgenommen und zeigte der biochemische Bluttest einen Anstieg des Amylase-Spiegels, so ist ein Krankheitsverdacht möglich.

Bestimmung in der Blutuntersuchung von Pankreasenzymen

Die wichtigsten untersuchten Enzyme sind Lipase und Elastase.

Es ist wichtig! Alle Indikatoren (mit Entzündungsanstieg). Diese empfindlichere Analyse erlaubt es jedoch nicht, mit voller Sicherheit von einer akuten oder chronischen Pankreatitis zu sprechen, da diese Verbindungen in großer Zahl in anderen Organen vorkommen.

Funktionstests

Genannt, um die Ausscheidungsfunktion der Bauchspeicheldrüse zu bewerten. Ordnen Sie direkte (Sonden-) und indirekte Studien zu. Gleichzeitig zeigt die Schlussfolgerung, welche Art der Sekretion beim Patienten vorherrscht. Bei einer akuten Pankreatitis ist die Enzymfunktion stark eingeschränkt, was zur Hyposekretion aller Hormone und Verdauungsenzyme führt.

Stuhlanalyse

Produziert, um die Menge an Fett darin zu bestimmen. Unter Hyposekretionsbedingungen ist die Verdauung beeinträchtigt, was zu einer beeinträchtigten Auflösung und Aufnahme von Nährstoffen führt. Ein Zeichen für eine chronische Pankreatitis ist der Gehalt an unverdautem Fett im Stuhl (Steatorrhoe). Bestimmen Sie anschließend das Mengenverhältnis von Fetten zu anderen unverdauten Nährstoffen. Wenden Sie den Test an, um den Gehalt an Elastase im Kot zu bestimmen. Diese Studien sind sehr spezifisch für Pankreaserkrankungen.

Biochemische Analyse des Urins

Bestimmung der Amylase (Diastase) im Urin. Auch hochspezifische Analysen, die einfach und kostengünstig zu handhaben sind. Es wird sofort verschrieben, sobald ein Patient mit akuter oder chronischer Pankreatitis ins Krankenhaus eingeliefert wird. Es gibt keine klaren Grenzen für den Anstieg der Diastase im Urin, da der Grad des Enzyms von der Schwere der Erkrankung abhängt und davon, wie viel Organvolumen einer Nekrose und einem Zerfall unterzogen wurde. Im akuten Prozess übersteigt die Amylasemenge das 5- bis 10-fache des Normalwerts.

CBC

In den klinischen Mindesttests enthalten. Bei akuter und chronischer Pankreatitis werden entzündliche Veränderungen beobachtet: eine Erhöhung der Leukozytenzahl bis hin zu den jungen Formen, C-reaktives Protein, die Beschleunigung der Erythrozytensedimentationsrate.

Biochemischer Bluttest

Es wird zur Bestimmung des Spiegels aller anderen Enzyme (Transferasen (ALT, AsAT), LDH usw.), des Proteingehalts (Gesamtprotein und Verhältnis von Albumin- und Globulinfraktionen), des Bilirubingehalts (direkt und indirekt) hergestellt.

Es ist sinnvoll, eine Analyse durchzuführen, um den Alkoholgehalt im Blut zu bestimmen. Bei chronischer alkoholischer Pankreatitis tritt eine Verschlimmerung bereits nach Einnahme geringer Mengen alkoholischer Getränke auf. Bei einem Anstieg des Alkoholspiegels bei einem Patienten wird eine Alkoholvergiftung beobachtet, die auf das Vorhandensein einer Pankreatitis hindeuten würde.

Die Tabelle der Hauptindikatoren für Blutveränderungen bei Pankreatitis

Im Urin (Diastase):

Instrumentelle diagnostische Methoden

Im Großen und Ganzen führen alle Patienten mit dieser Krankheit aus instrumentellen Studien nur eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durch. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Diagnose leicht nach der Untersuchung, Untersuchung des Patienten und Erhalt von Labortests gestellt werden kann. Ultraschall - qualitativ hochwertige und zuverlässige Erforschung der ersten Zeile, da es kostengünstig und gleichzeitig sehr informativ ist. Alle anderen Studien sind nicht aussagekräftig und weisen für die Diagnose keine hohe Leistung auf. Ihre Verwendung ist nur dann gerechtfertigt, wenn die betroffenen Bereiche nicht mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung sichtbar gemacht werden können oder der Verdacht auf das Vorhandensein eines Organs im Körper (Krebs, Zyste, Pseudozyste) besteht. In diesem Fall stellt sich die Frage nach Operation und Resektionsvolumen.

Ultraschalluntersuchung

Diagnose "Goldstandard". Ein Arzt kann leicht diffuse Veränderungen im Gewebe des betroffenen Organs, Verdickungen und Ödeme der Bauchspeicheldrüsenkapsel feststellen. Bei chronischer Pankreatitis, Verkalkung und Versteinerung finden sich Parenchymzerstörungsstellen. Der Vorteil dieser Studie besteht darin, dass der Zustand anderer Organe (der Gallenblase, der Leber und ihrer Gänge) beurteilt werden kann. Dies ist wichtig für die Verletzung des Sekretabflusses aufgrund von Zahnstein und das Vorliegen einer Cholezystitis, da in diesem Fall alle Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit geschaffen werden.

Es ist wichtig! Derzeit entwickelte neue Methoden der Ultraschalldiagnostik. Insbesondere endoskopischer Ultraschall und intraduktaler Ultraschall der Bauchspeicheldrüse. Durch diese Untersuchungen können die Sensoren in den Magen oder in die Kanäle selbst gebracht werden, und der Arzt kann den Zustand des Organs genauer untersuchen und eine Stellungnahme dazu abgeben. Der Nachteil dieser Studien ist die Invasivität, die die Entzündung und Zerstörung des Organs verschlimmert.

Computertomographie

In den meisten Fällen wird diese Studie bereits im Falle von Komplikationen ernannt. Die Röntgenuntersuchung ermöglicht es, die Struktur des Körpers (einschließlich des Kreislaufsystems) im Detail zu untersuchen, den Zerstörungsgrad der Zerstörung zu bestimmen und die Menge an lebendem und gesundem Gewebe zu bestimmen.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

Bei einer biliären Pankreatitis wird eine ERCP durchgeführt. In den Hauptgang wird eine spezielle Sonde eingebracht, deren Öffnung sich zur großen Papille des Zwölffingerdarms öffnet und als Kontrastmittel dient. Danach macht der Patient ein Röntgenbild. Eine solche Untersuchung ermöglicht es, die Durchlässigkeit vieler (auch der kleinsten) Kanäle zu bestimmen, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Steinen und anderen möglichen Hindernissen (Verengungen, Verwachsungen, Knicke) festzustellen. Im Rahmen der Untersuchung können kleine Steine ​​entfernt werden, die dann auf natürliche Weise gewonnen werden. Solch eine Operationsmethode ist minimal invasiv, daher bevorzugen sie es jetzt.

Selten angewandte Methoden der Instrumentendiagnostik

  • Fibrogastroduodenoskopie (Fibrogastroduodenoskopie) - Ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Papilla duodeni major, die Beurteilung der Endabschnitte des Ganges selbst und die Beurteilung der Funktionalität des Oddi-Schließmuskels.
  • Umfrage Radiographie der Bauchhöhle - eine Studie zur Differentialdiagnose. Oft treten bei dieser Krankheit keine Bildveränderungen auf, mit Ausnahme der Fälle, in denen sich bereits in der Bauchspeicheldrüse Versteinerungen (Verkalkungsstellen) gebildet haben. Diese Funktion ermöglicht es mit voller Garantie, über das Vorliegen einer chronischen Pankreatitis bei einem Patienten zu sprechen.
  • Laparoskopie. Mehr therapeutische, nicht diagnostische Methode. Es wird in kontroversen Situationen eingesetzt, in denen die oben genannten Studien das betroffene Organ nicht vollständig darstellen konnten. Im Rahmen der Diagnostik können verschiedene chirurgische Eingriffe zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden.

Fazit

Pankreatitis ist eine der wenigen Diagnosen, die im Stadium der Befragung eines Patienten gestellt werden können. Labor- und Instrumentendaten bestätigen das Vorliegen dieser Krankheit. Wenn ein Patient ein Krankenhaus oder eine Notaufnahme betritt, erhält er eine Reihe von Labortests und Ultraschalluntersuchungen. Mit den Schwierigkeiten der Diagnose und bei schweren Formen der Krankheit, wenn eine Operation erforderlich ist, erhält der Patient zusätzliche instrumentelle Untersuchungsmethoden (CT oder MRT, ERCP, FGDS, Laparoskopie). Nach der Diagnose wird dem Patienten eine Therapie verschrieben und er wird weitere zwei Wochen von Ärzten überwacht.

http://pankreatit.su/diagnostika/

Welche Tests zur Diagnose einer Pankreatitis müssen bestanden werden?

Um ganz sicher zu sein, verschreiben Ärzte bei der Diagnose von Pankreatitis und der Notwendigkeit einer spezifischen Behandlung Tests und Tests.

Laboruntersuchungen können das Ausmaß der Schädigung der Bauchspeicheldrüse, den Zustand des Patienten, die Art der Pathologie, Komplikationen der Krankheit bestimmen und die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie überwachen. Sie analysieren biologische Medien und Flüssigkeiten: Blut, Urin, Kot. Manchmal untersuchen sie Pleura- und Peritonealergüsse.

Welche Tests haben Sie für Pankreatitis?

  • Bluttest ist eine häufige klinische;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Fäkalienanalyse;
  • Urinanalyse auf Amylasegehalt.

Diese Assays Pankreatitis zu identifizieren Entzündung gerichtet, die Nachweisgrenze und die Konzentration der emittierten Pankreasenzyme im Blut, Urin, und die Definition von zwei Grundfunktionen, die in verschiedenen Kräften gestört werden können: die Herstellung von Enzymen für die Verdauung der Nahrung und die Produktion von Hormonen für den Kohlenhydratstoffwechsel - Insulin und Glucagon.

Bluttest allgemein klinisch (OAK)

Nach Angaben der UCK werden Anzeichen einer Entzündung festgestellt: Die Anzahl der Leukozyten, Neutrophile erhöht sich, die ESR beschleunigt sich. Mit der richtigen und wirksamen Behandlung im Bluttest kehren die Indikatoren schnell zur Normalität zurück.

Der letzte stabilisierte ESR. Die Langzeiterhaltung einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen und einer beschleunigten ESR kann auf das Auftreten von Pankreatitis-Komplikationen hinweisen.

Patienten, die an langen und schweren chronischen Pankreatitis leiden Umgekehrt führte eine Verringerung der Anzahl der Leukozyten und die Abnahme der ESR aufgrund der Tatsache, dass nicht genügend Nährstoffe (Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate) zu den Körperzellen und Synthese.

Bei schwerer Beeinträchtigung der Vitaminresorption können Nährstoffe im Bluttest auf Anzeichen von B12-, Fol- und Eisenmangelanämie beobachtet werden.

Biochemischer Bluttest

Amylase. Die Hauptanalyse, die die Frage beantwortet "Ist es wirklich Pankreatitis?", Betrachten Sie die Definition von Amylase im Blut und Urin.

Amylase ist ein Enzym zum Abbau von Stärke im Lumen des Magen-Darm-Trakts. Amylase wird in der Bauchspeicheldrüse und in den Speicheldrüsen gebildet. Bauchspeicheldrüsenentzündung Amylase Enzyme und viele andere aus verschiedenen Gründen nicht in das Darmlumen sezerniert wird, und beginnen direkt in der Bauchspeicheldrüse aktiviert werden und löst seine Selbstverdauung. Ein Teil des Enzyms gelangt in die Blutbahn und wird vom Blut über die Nieren in den Urin ausgeschieden.

Pancreatitis erhöhte Amylase-Gehalt im Blut nach 1 bis 12 Stunden nach dem Beginn, erreicht eine maximale Konzentration von 20 bis 30 Stunden und verschwindet innerhalb von 2 bis 4 Stunden.

Der erhöhte Gehalt an Amylase im Urin ist durch einen beständigeren Wert gekennzeichnet: In der Regel bleibt die Amylase im Urin 9 bis 10 Stunden im Vergleich zu den Blutspiegeln erhalten. Im Urin kann für 3 bis 5 Tage vorhanden sein, und nach 4 bis 7 Stunden ab dem Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit erscheinen. Der maximale Gehalt an Amylase im Urin wird nach 9-10,5 Stunden aufgezeichnet.

In einigen Fällen steigt der Gehalt an Amylase im Blut und Urin überhaupt nicht an. Es kann sogar ein sehr schwerer Verlauf der Pankreatitis und ein langer Verlauf der Pankreatitis sein.

Der Wert der Gesamtamylase kann bei folgenden Erkrankungen ansteigen: akute Blinddarmentzündung, Unterbrechung der Eileiterschwangerschaft, Darmverschluss, Cholezystitis, Pankreasverletzung, gestörter Ausfluss in die Bauchspeicheldrüse, Speicheldrüsenpathologie, Peritonitis, schwerer Diabetes mellitus, Perforation eines Magengeschwürs, Hypogastrie, Magengeschwür Aorta.

Normalwerte der Gesamtamylase im Blut: 29 - 100 U / l; Pankreas-Amylase - nicht mehr als 53 E / l. Normale Indikatoren für Gesamtamylase im Urin: bis zu 408 U / Tag.

Lipase. Die Blutlipasebestimmung ist ein weiterer Pankreatitis-Test. Lipase ist auch ein Enzym der Bauchspeicheldrüse, es dient zum Abbau von Lipiden - Fetten. Der Grad des Auftretens im Blut, die maximale Konzentration und die Zeit der Ausscheidung aus dem Körper sind sehr unterschiedlich, daher ist diese Methode zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis nicht sehr genau. Die Periode der Lipaseaktivität im Körper ist jedoch definitiv länger als die Zeit der Amylaseaktivität. Es ist unmöglich, den Schweregrad und den weiteren Verlauf der Krankheit anhand des Lipase-Spiegels zu beurteilen.

Es ist wichtig! Die Definition von Lipase ist eine spezifischere Analyse als die Definition von Amylase, da nur die Bauchspeicheldrüse Lipase produziert und ihr Spiegel ausschließlich in den Pathologien des Organs ansteigt.

Normaler Lipasespiegel: 14 - 60 IE / l

Blut unter dem Mikroskop

Elastase. Die Bestimmung der Elastase-I-Aktivität ist die "neueste" Analyse für Pankreatitis, da ihr Spiegel nach der Verschärfung chronischer Pankreatitis oder akuter Anfälle für etwa 1,5 Wochen erhöht bleibt. Zum Beispiel war während dieses Zeitraums der Elastase-I-Spiegel bei 100% der Patienten erhöht, die Konzentration an Pankreas-Amylase betrug 43%, Lipase 85% der Patienten. Je nach dem Grad der Erhöhung von Elastase-I im Blut ist es jedoch unmöglich, über den Grad der Schädigung des Pankreasgewebes zu sprechen.

Der Elastasespiegel - I im Blut: 0,1 - 4 ng / ml.

Elastase-I im Blut wird bestimmt, um eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren, und der Nachweis von Elastase im Stuhl ist ein Zeichen für eine beeinträchtigte Pankreassynthese von Enzymen.

Andere Indikatoren. Die biochemische Analyse von Blut auf Pankreatitis ist auch für die Bestimmung allgemeiner klinischer Indikatoren verfügbar und wird häufig durch die folgenden Änderungen bestimmt:

  • reduzierte Spiegel an Gesamtprotein, Albumin, Ferritin, Transferrin;
  • Der Albumin-Globulin-Index ändert sich in Richtung zunehmender Alpha-1- und Alpha-2-Globuline.
  • Die Aktivität von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, Lactatdehydrogenase und Gamma-Glutamyltransferase nimmt häufig zu.
  • Ein Anstieg des Gehalts an Bilirubin, Cholesterin und alkalischer Phosphatase ist charakteristisch für das Auftreten einer Komplikation - eine Blockade des Gallengangs und die Entwicklung eines Cholestase-Syndroms, einer reaktiven Hepatitis;
  • Bei der biochemischen Analyse wird häufig eine Abnahme des Kalziumspiegels im Blut beobachtet, die als Indikator für die Schwere der Pankreatitis dient.

Es ist wichtig! Das Ausmaß der Kalziumreduzierung und die Verringerung der Proteinmenge im Blut ist ein Marker für die Schwere der Pankreatitis und den Grad der Schädigung des Pankreasgewebes.

Gesamtprotein ist im Blut normal 64 - 84 g / l; Calciumgehalt - 2,15 - 2,55 mmol / l.

Oncomarker. Die Bestimmung von Bluttumor-Markern des carcinoembryonalen Antigens und von CA 19 - 9 ist eine notwendige Analyse bei chronischer Pankreatitis. Dies ist notwendig, um den Moment nicht zu verpassen, in dem aus chronischer Pankreatitis Pankreaskrebs wird.

Der Anstieg des dreifachen und des karzinoembryonalen CA 19-9-Antigens dient zweimal als Indikator für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, aber ein Anstieg der Werte dieser Tumormarker im Blut gegenüber den obigen Indikationen ist ein indirektes Zeichen für das Auftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Der Spiegel dieser Tumormarker bei Magen-, Darm- und cholangiogenen Krebserkrankungen kann ansteigen, daher ist diese Analyse ein indirektes Zeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die Werte von CA 19 - 9 in der Norm: 0 - 34 U / ml; cartsion embryonales Antigen: 0 - 3,75 ng / ml für Nichtraucher, für Raucher 0 - 5,45 ng / ml.

Glukose. Die Bestimmung des Blutzuckerspiegels ist eine obligatorische Analyse, da Diabetes mellitus häufig das Ergebnis einer chronischen Pankreatitis ist.

Diese Analyse muss mehrmals durchgeführt werden, um die Zuverlässigkeit des Ergebnisses zu gewährleisten, da sie von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird: Nahrungsaufnahme vor der Analyse, körperliche Aktivität und Einnahme bestimmter Medikamente. Normale Blutzuckerkonzentrationen bis 5,5 mmol / l.

Eine genauere Analyse zur Bestimmung von Diabetes mellitus ist neben der Bestimmung des Blutzuckers die Definition von glykosyliertem Hämoglobin. Glykiertes Hämoglobin - Hämoglobin, das im Blutkreislauf mit Glukose assoziiert ist.

In% gemessen, normalerweise im Bereich von 4,0 bis 6,2%. Dieser Indikator zeigt den Durchschnittswert im Blut für die letzten 3 Monate der Glukosekonzentration am genauesten an.

Stuhlanalyse

Eine Kotanalyse oder eine skatologische Untersuchung wird durchgeführt, um eine beeinträchtigte Pankreasfunktion und die Produktion von Enzymen festzustellen.

Wenn 100 g Fett mit Kot verzehrt werden, werden normalerweise 7 g neutrales Fett ausgeschieden. Ein Anstieg der Fettmenge im Kot deutet auf eine Verletzung der Resorption und Spaltung hin, da keine Pankreasenzyme vorhanden sind.

Voraussetzung für eine verlässliche Analyse ist eine Diät (nach Schmidt: 105 g Eiweiß, 180 g Kohlenhydrate, 135 g Fette) und der Verzicht auf Enzympräparate in dieser Zeit.

Wird bei Fäkalien mit unverändertem Gallensäuregehalt ein hoher Gehalt an Seife und Neutralfett festgestellt, liegt eine exokrine Insuffizienz vor.

Auch bei der Analyse von Kot kann Creatoria gefunden werden: eine erhöhte Menge im Kot von unverdauten Muskelfasern.

Unzuverlässige Ergebnisse können sein:

  • Mit unsachgemäßer Ansammlung von Kot;
  • Wenn die vorgeschriebene Diät nicht eingehalten wird;
  • Steatorrhea und Creatorrhea können mit einer Reihe anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts in Verbindung gebracht werden (mit Läsionen des Ileums und bakteriellen Infektionen des Dünndarms).

Abschließend

Die Laborforschung ist eine der führenden und wichtigsten Forschungsmethoden für Pankreatitis. Für viele medizinische Einrichtungen stehen häufig Labortests zur Verfügung, mit denen die Diagnose einer Pankreatitis qualitativ und schnell geklärt werden kann. Dies ist ein wichtiger Punkt, da bei einer Pankreatitis jede Minute wichtiger ist - Sie müssen die Diagnose schnell ermitteln und eine gute Behandlung für eine Pankreatitis beginnen.

http://www.podgeludka.ru/pankreatit/analizy-dlya-diagnostiki-pankreatita

Welche Tests sollten für Pankreatitis genommen werden?

Tests auf Pankreatitis spielen eine wichtige Rolle bei der Identifizierung der Ursache für das Auftreten. Darüber hinaus können sie zur Bestimmung der Art und des Ausmaßes der Funktionsstörung des Verdauungssystems verwendet werden, da eine genaue Diagnose auf der Grundlage der Krankheitssymptome fast unmöglich ist, da das klinische Bild einer Pankreatitis die Manifestationen anderer Pathologien nachahmen kann.

Tests auf Pankreatitis spielen eine wichtige Rolle bei der Identifizierung der Ursache für das Auftreten.

Welche Tests für Pankreatitis bestehen

Bei der Diagnose von pathologischen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse werden Kot, Urin und Blut untersucht. Dies ermöglicht es einem Spezialisten mit hoher Genauigkeit, das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren. Zur Feststellung der Pankreatitis werden Hardware- und Forschungsmethoden wie Ultraschall eingesetzt.

Das Coprogramm zeigt den Zustand der Bauchspeicheldrüse, den Grad der Verletzung ihrer Funktionen. Mit reduzierter Produktion von Verdauungsenzymen in erster Linie stoppt der Prozess der Spaltung von Fetten. Änderungen dieser Indikatoren beeinflussen den Kotzustand. Bei der Analyse wird besonderes Augenmerk auf die folgenden Anzeichen gelegt: Vorhandensein von unverdauten Nahrungsmitteln, Farbe, Vorhandensein von Fetteinschlüssen. Wenn der Gallengang verstopft ist, färben sich die Fäkalien hell.

Veränderungen, die das Coprogramm widerspiegeln und die Sekretion von Verdauungsenzymen verletzen, können mit bloßem Auge beobachtet werden. Kot bekommt einen strahlenden Schatten, beginnt an den Wänden der Toilette zu kleben.

Stühle treten 5 bis 8 Mal am Tag auf, während Kot mit Pankreatitis einen scharfen unangenehmen Geruch entwickelt. Die Ursache für sein Auftreten ist der Abbau von unverdauten Proteinen im Darm.

Blut

Ein vollständiges Blutbild bei der Diagnose einer Pankreatitis ist nicht wichtig. Es hilft dem Spezialisten, das Vorhandensein von Entzündungen im Körper zu vermuten. Durch eine solche Studie wird auch Dehydratisierung festgestellt. Bei Pankreatitis ändert sich die Zusammensetzung des Blutes auf folgende Weise: Die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen nimmt ab. Die Anzahl der Leukozyten, Neutrophilen und ESR steigt. Ein erhöhter Hämatokrit weist auf eine Störung des Wasser-Salz-Gleichgewichts hin.

Die biochemische Untersuchung von Blut ist wichtig für die Diagnose der Krankheit. Sie können damit die Funktion lebenswichtiger Organe bewerten.

Bei Pankreatitis erhöht sich der Amylase-Spiegel - ein Enzym, das am Abbau von Kohlenhydraten beteiligt ist - Elastase, Trypsin und Lipase. Unzureichende Insulinausschüttung oder strenge Diäten führen zu einer Veränderung der Zuckermenge im Blut.

Was ist die Analyse der Bestimmung des Niveaus der Pankreas-Elastase in Stuhlmassen - lesen Sie hier.

Hyperbilirubinämie ist das erste Anzeichen einer Blockade der Gallenwege, die mit einem Anstieg der Bauchspeicheldrüse auftritt. Ein Protein-Energiemangel führt zu einer Verringerung der Gesamtproteinmenge und einem erhöhten Kalziumspiegel. Transaminase-Spiegel steigen oft an. Ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von Pankreatitis ist die Identifizierung einer erhöhten Menge an Verdauungsenzymen.

Vor dem Hintergrund zunehmender Bauchschmerzen hilft dieser Indikator, eine genaue Diagnose zu stellen. Eine biochemische Blutuntersuchung wird am ersten Tag des Krankenhausaufenthalts durchgeführt. Anschließend wird der Amylasespiegel überwacht, um die Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen.

Der Lipasespiegel steigt nicht nur bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, sondern auch bei einigen anderen Erkrankungen. Daher spielt diese Analyse bei der Diagnose einer Pankreatitis keine Rolle. Das Enzym Elastase beginnt beim Abbau der Drüsengewebe intensiv zu produzieren. Besonders wichtig ist die Identifizierung bei akuten Formen der Krankheit. Je höher der Elastase-Spiegel, desto schneller ist der Abbauprozess.

Diese Studie wird durchgeführt, um Trypsinogen zu identifizieren. Dies ist eine genaue, hochempfindliche und spezifische Diagnosemethode. Damit wird die Diagnose mit nahezu 100% iger Genauigkeit gestellt.

Der Urintest ist eine genaue, hochempfindliche und spezifische Diagnosemethode.

Aufgrund des hohen Aufwands und der Komplexität bei der Ausführung wird es jedoch selten verwendet.

Labormethoden und funktionelle Untersuchungsmethoden

Eine nosologische Diagnose kann nur gestellt werden, wenn Labor- und Hardwaremethoden kombiniert werden. Direkte Tests beinhalten gastroduodenale Sondierungen. Während des Verfahrens wird der Inhalt des Dünndarms gesammelt, der dann auf das Vorhandensein von Bicarbonaten und Verdauungsenzymen untersucht wird.

Indirekte Forschungsmethoden spielen bei der Diagnose von Pankreasentzündungen eine untergeordnete Rolle. Dazu gehört die Messung der Menge an Fettverfallsprodukten in Kot-, Pankreatolaurim- und Amylase-Proben.

Funktionstests

Bei Verdacht auf Pankreatitis führt die Verabreichung von stimulierenden Substanzen mit sekretorischer Wirkung - Sekretin oder Salzsäurelösung - zu einer Verringerung der Produktion von Verdauungsenzymen und der Carbonatalkalität.

Häufig ist die Reaktion auf das Eindringen von Reizstoffen bei Pankreatitis anders als normal. Bei Verwendung von enzymbildenden Stimulanzien wird eine Abnahme des Amylase- und Trypsinspiegels beobachtet.

Testergebnisse

Überlegen Sie, auf welche Änderungen Sie bei der Diagnose dieser Krankheit achten müssen. Wenn dies ein vollständiges Blutbild ist, sollte die Anzahl der Leukozyten, der ESR und der Neutrophilen berücksichtigt werden. Benchmarks werden mit den erhaltenen verglichen. Die Leukozytenzahl beträgt 9 mldr U / ml, die ESR-Norm 15 mm / h. Der Glucosespiegel sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten. Gute Tests zeigen das Fehlen eines Entzündungsprozesses im Körper.

Wie man unabhängig Pankreatitis durch Analyse bestimmt

Das Verstehen der Ergebnisse ohne die Hilfe eines Arztes kann schwierig sein. Der Verdacht auf eine Krankheit kann auf der erhöhten Aktivität von Lipase und Trypsin beruhen. Normalerweise sollten diese Werte 22-193 U / l bzw. 10-60 µg / l nicht überschreiten. Die Diagnose einer Pankreatitis wird gestellt und die Resorption von Aminosäuren im Darm verletzt. In diesem Fall reflektiert die Urinanalyse die Ausscheidung einer erhöhten Menge dieser Substanzen durch die Nieren.

http://pankreatit.pro/diagnostika/analizi

Blut- und andere Tests auf Pankreatitis

Klinische Anzeichen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse sind schwer von anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu unterscheiden, sie alle verursachen ähnliche Symptome: Bauchschmerzen, Dyspepsie. In diesem Fall spielen Blutuntersuchungen auf Pankreatitis die Hauptrolle. Andere Tests, wie die Untersuchung von Kot, Speichel und Urin, bestimmen die akute oder chronische Form der Pankreatitis. Für einen Arzt, der Pankreatitis behandelt, müssen Sie sicher sein, dass er mit einer akuten Form der Krankheit oder einer Verschärfung eines chronischen Entzündungsprozesses in der Drüse zu tun hat.

Methoden zur Bestimmung der chronischen Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen und das Hormon Insulin synthetisieren, das Glukose in die Körperzellen abgibt. Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst die Bestimmung der Konzentration von Verdauungsenzymen und Hormonen der Drüse im Blutkreislauf.

  • Amylase - ist an der Verarbeitung von Kohlenhydratnahrungsmitteln beteiligt (baut Stärke ab); Pankreas-Amylase und Gesamt-α-Amylase (Diastase) unterscheiden.
  • Trypsin und Elastase - sorgen für die Proteinverdauung.
  • Lipase - baut Fette ab, sein Mangel wird durch Erhöhung des Cholesterins in den Analysen festgestellt.

Ein Mangel an Insulin führt zu einem Anstieg des Blutzuckers.

Pankreasenzyme werden normalerweise nur im Darm aktiv. Wenn die Bewegung von Pankreassaft entlang der Kanäle zum Darm schwierig ist, werden einige Enzyme im Körper selbst durch „Verdauen“ aktiviert - ein entzündlicher Prozess findet statt. Es kann träge sein, ohne Schmerzen auftreten, geht aber mit einer Degeneration von Körpergeweben einher, die ihre sekretorische Aktivität verlieren. Tests für chronische Pankreatitis zeigen pathologische Prozesse und Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse. Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Diagnose einer chronischen Pankreatitis solche Labortests umfasst;

  1. Komplettes Blutbild (UAC) - erkennt Entzündungen im Körper;
  2. Die biochemische Analyse - die wichtigste diagnostische Studie für Pankreatitis - gibt Auskunft über den Gehalt an Verdauungsenzymen sowie an Glukose und Cholesterin im Blut.
  3. Urinanalyse auf Diastase - kann einen leichten, aber anhaltenden Überschuss an Amylase im Urin zeigen - ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis; Eine Abnahme der Amylase im Vergleich zur Norm deutet auf eine Degeneration des Drüsengewebes hin
  4. Fäkalienanalyse: Fettige Fäkalienmasse von grauer Farbe mit unverdauten Speiseresten deuten auf eine Verletzung der Funktionen der Bauchspeicheldrüse hin.
  5. Eine Analyse des Speichels auf Amylase-Spiegel hilft dabei, die akute Form der Entzündung von der chronischen zu unterscheiden.

Die Behandlung der chronischen Form besteht in der richtigen Ernährung und der Einnahme von Medikamenten, die den Organsekretionsmangel beheben. Kranke Menschen verstehen schnell, ob es möglich ist, scharf, fett, salzig zu essen. Es ist notwendig, die Diät mit Pankreatitis zu brechen, da einige Stunden später ein schmerzhafter Anfall einsetzt, der von der akuten Form der Entzündung der Bauchspeicheldrüse unterschieden werden muss.

Diagnose einer akuten Pankreatitis

Bei einer akuten Entzündung kommt es zu einer intensiven Zerstörung des Drüsengewebes mit eigenen Enzymen, die mit einer Vergiftung und Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers einhergeht. Die Diagnose einer Pankreatitis in ihrer akuten Form beginnt mit der Berücksichtigung klinischer Manifestationen. Das Hauptsymptom - Pankreaskolik - ein scharfer Schmerz in der Magengegend, ist so schwerwiegend, dass der Patient das Bewusstsein verliert.

Das Schmerzsyndrom wird durch Erbrechen verstärkt und bringt keine Linderung. In einer solchen Situation verschreiben Ärzte Tests, die notwendig sind, um die Tatsache der Entzündung im Körper festzustellen und den Grad der Schädigung der Drüse zu beurteilen. Standardisierte Studien zur Pankreatitis sind mit dem Vermerk „cito!“ Versehen und sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden:

  • vollständiges Blutbild (KLA);
  • Blutbiochemie - sie ist durch einen starken Anstieg des Amylasegehalts im Blut gekennzeichnet, da sie bei einer solchen Pathologie nicht im Darm, sondern in der Bauchspeicheldrüse selbst aktiviert wird und in die Blutbahn gelangt;
  • Die biochemische Analyse des Urins zeigt, dass die Diastase manchmal um das 200-250-fache ansteigt. Um die Dynamik der akuten Entzündung zu kontrollieren, sollte der Urin alle drei Stunden getestet werden.
  • Die Analyse von Fäkalien bei akuter Pankreatitis kann darauf hindeuten, dass der Verdauungsprozess gestört ist.

Ein Anstieg der Amylase im Blut ist auch charakteristisch für Pathologien wie Cholezystitis, Diabetes mellitus und akute Bauchschmerzen. Dies kann auf Blinddarmentzündung, Ulkusperforation und andere Erkrankungen der Bauchhöhle hinweisen. Zur Abklärung der Pankreatitis ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Vor dem Erkennen einer akuten Entzündung wird die Bauchspeicheldrüse mit anderen diagnostischen Methoden untersucht. Ultraschall, MRT, Röntgen, - bestimmen die Lokalisation der Pathologie, ihrer Natur (Entzündung, Zyste, Tumor).

Blutuntersuchungen

Bei informativen Tests auf Pankreatitis handelt es sich um eine Blutuntersuchung: Einem Finger wird zur allgemeinen Analyse Blut entnommen. aus der vene - für biochemie.

Allgemeine Analyse

Allgemeine Analysedaten zeigen das Vorhandensein von Entzündungen im Körper. Bei akuter Pankreatitis ändert sich die Blutrezeptur signifikant.

  • Die Anzahl der Leukozyten verzehnfacht sich manchmal. Normalerweise beträgt der Leukozytengehalt nicht mehr als 9 9 109 / l.
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) steigt, seine normale Rate: 15-20 mm / h.
  • Der Hämatokrit steigt an (das Verhältnis von Erythrozyten- und Plasmavolumen), das Blut wird durch die Störung des Wasser-Salz-Gleichgewichts dick, Flüssigkeitsverlust. Der normale Hämatokrit liegt bei 46-48%.
  • die Anzahl der Leukozyten nimmt manchmal sogar ab, aber gewöhnlich ist über einen langen Zeitraum ein leichter Anstieg zu verzeichnen;
  • ESR verlangsamt sich;
  • Es wird eine Abnahme des Hämoglobinspiegels beobachtet - was auf eine sich entwickelnde Anämie im Hintergrund einer Erschöpfung des Körpers hinweist. Der normale Hämoglobinspiegel beträgt 120-160 g / l

Blutbiochemie

Bei der biochemischen Analyse von Blut auf Pankreatitis sind folgende Daten zu beachten:

  • der Gehalt an Enzymen, die die Bauchspeicheldrüse produziert: Diastasen, Lipasen, Trypsin;
  • Glukosegehalt;
  • die Menge an Proteinen der akuten Entzündungsphase (Globuline, C-reaktives Protein);
  • Gesamtproteinkonzentration.

Eine Komplikation bei der Entwicklung einer Pankreatitis wird im Bluttest durch einen niedrigen Calciumgehalt, das Auftreten von Tumormarkern, das Wachstum von glykosyliertem Hämoglobin angezeigt.

Pankreasenzyme

Wenn eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ihre Zellen zerstört, gelangen die darin enthaltenen Enzyme in das Blut - ihr Spiegel steigt dramatisch an, was auf die Aktivität des Entzündungsprozesses hinweist.

Amylase

Das charakteristischste Zeichen einer Pankreatitis ist ein Amylase-Sprung im Blut. Ganz zu Beginn einer akuten Pankreatitis und in den ersten Stunden eines Rückfalls einer chronischen Krankheit beginnt das schnelle Wachstum der Pankreas-Amylase im Blutfluss. Dieser Indikator erreicht am Ende des ersten Tages seinen Maximalwert, nimmt dann ab und kehrt am Tag 4-5 allmählich zum Normalwert zurück.

Es ist zu beachten, dass der Wert der Gesamtamylase (Diastase) nicht immer auf die Entwicklung einer Pankreatitis hinweist. Dieses Enzym wird sowohl von der Bauchspeicheldrüse (P-Typ) als auch von den Speicheldrüsen (S-Typ) produziert. Das Wachstum von α-Amylase mit normalen P-Indizes ist kein Zeichen einer Pankreatitis. Bei der chronischen Form der Krankheit kommt es manchmal sogar zu einer Abnahme des Enzyms im Blut, was auf eine tiefgreifende Schädigung der Drüsenzellen hinweisen kann, die dieses Geheimnis produzieren.

Lipase

Als Teil des Pankreassaftes gelangt Lipase in den Darm und fördert dort den Abbau von Nahrungsfetten. Sein Gehalt im Blut sollte 20.000-mal geringer sein als im Pankreassaft. Eine Erhöhung des Lipasespiegels im Blutkreislauf - Hyperlipasämie - führt dazu, dass fetthaltige Lebensmittel im Darm nicht vollständig verdaut werden, was zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut sowie zu einer Veränderung der Stuhlmasse führt. Beide Anzeichen vor dem Hintergrund des Wachstums von Lipase im Blut ermöglichen die Diagnose von Pankreatitis und anderen Pankreaspathologien. Das Niveau der Lipase bei akuter Pankreatitis beginnt am zweiten Tag nach dem Ausbruch der Entzündung zu wachsen und hält sich in einer Höhe von 1,5 bis 2 Wochen und übertrifft die Norm um das 5- bis 10-fache.

Derzeit wurde eine radioimmunologische Methode zur Bestimmung von Trypsin und Phospholipase im Serum entwickelt. Während der Verschlimmerung der Pankreatitis steigt die Aktivierung der Phospholipase um das Zehn- und sogar Hundertefache (bei einer Rate von 2-7,9 ng / l erreicht sie 400 ng / l). Ein niedriger Lipasespiegel weist auf eine Schädigung der Drüsenzellen hin, die Enzyme synthetisieren.

Proteasen: Trypsin und Elastase

Proteasen bauen Eiweißnahrung im Darm ab und gelangen unter Verletzung der Pankreasgänge anstelle des Verdauungstrakts ins Blut.

  • Der Trypsingehalt im Blut bei akuten Formen der Pankreatitis steigt - am ersten Krankheitstag - im Vergleich zur Norm um das 12- bis 70-fache und sinkt dann rasch auf den Normalwert ab. Der chronische Krankheitsverlauf wird von einem niedrigen Trypsinspiegel (2-10-mal niedriger als normal) begleitet, der ein Indikator für den Tod von Drüsenzellen ist, die Enzyme ausscheiden.
  • Elastase ist ein Enzym, das bei akuter Pankreatitis für 7-10 Krankheitstage hoch bleibt. Zu diesem Zeitpunkt ist bei vielen Patienten der Gehalt an Lipase und Amylase bereits wieder normal, aber die Menge an Elastase bleibt bei 100% der Patienten mit Pankreatitis signifikant. Je höher die Elastasekonzentration im Blut ist, desto stärker ist die Eisenentzündung, desto größer ist der Bereich der Nekrose und desto schlechter ist die Prognose der Erkrankung. Bei der chronischen Pankreatitis wird der Gehalt an Elastase in den Stuhlmassen diagnostiziert. Sein niedriger Gehalt weist auf eine Schwächung der Fähigkeit der Drüse hin, Verdauungsenzyme zu synthetisieren.

Glukosespiegel

Wenn eine Entzündung die endokrinen Drüsen der Drüse erfasst, die Insulin synthetisieren, tritt ein Anstieg des Blutzuckers vor dem Hintergrund seines Mangels auf. Ohne Insulin ist eine Glukoseaufnahme durch die Körperzellen nicht möglich. Der Blutzuckerspiegel ist sehr wichtig, da Diabetes mellitus eine der häufigsten Komplikationen bei Pankreatitis ist. Ein genauerer Indikator ist glykiertes (mit Glucose in Verbindung stehendes) Hämoglobin, das drei Monate lang eine Vorstellung vom Zuckergehalt im Blut gibt.

Proteingehalt

Bei Pankreatitis ändert sich der Proteingehalt im Blut.

  • Die Anzahl der Proteine ​​der Akutphase (C-reaktives Protein, Fibrinogen) wächst - sie treten bei Entzündungsprozessen im Blut auf. Mit erfolgreicher Linderung der Entzündung nimmt ihre Anzahl ab.
  • Die Konzentration an Gesamtprotein und Albumin nimmt ab - dies ist auf eine Verdauungsstörung zurückzuführen: Lebensmittel, die in den Darm gelangen, werden aufgrund fehlender Enzyme nicht vollständig verdaut, werden nicht vom Blut aufgenommen, sondern verlassen den Körper mit Kot. Besonders charakteristisch für diesen Indikator bei chronischer Pankreatitis.

Andere Indikatoren

In einigen Fällen sind andere Indikatoren an der Diagnose einer Pankreatitis beteiligt.

  • Bei Entzündung der Bauchspeicheldrüse steigt die Konzentration der Enzyme ALT (Alanin-Aminotransferase) und AST (Aspartat-Aminotransferase). Normalerweise befinden sich diese Verbindungen in den Zellen und sind am Proteinstoffwechsel beteiligt. Bei der pathologischen Zerstörung von Zellen gelangen die Enzyme in die Blutbahn. Ein Anstieg von ALT und AST im Blut ist nicht nur ein Zeichen von Pankreatitis, sondern geht auch mit Lebererkrankungen, Herzerkrankungen und schweren Muskelverletzungen einher. Zusammen mit anderen Symptomen der Pankreas-Pathologie werden ALT- und AST-Indikatoren verwendet, um die Diagnose zu klären. Bei akuter Pankreatitis übersteigt die Konzentration von AST die Norm um das 2- bis 5-fache und das Enzym ALT um das 6- bis 10-fache.
  • Die Definition von Tumormarkern im Blut soll die schwerwiegende Komplikation der Pankreatitis - des Pankreaskarzinoms - beseitigen. Spezifisch für die Pathologie der Drüse sind die Proteine ​​CA 19-9 und CEA (krebsembryonales Antigen), die von regenerierten Zellen produziert werden. Ein Anstieg von C 19–9 ist dreimal und CEA ist ein Zeichen einer Pankreatitis zweimal. Wenn diese Indikatoren überschritten werden, deuten sie auf eine mögliche Entwicklung eines bösartigen Tumors in der Drüse hin. In einigen Fällen deutet ein positives Ergebnis für Tumormarker auf Erkrankungen der Leber, des Magens und nicht der Bauchspeicheldrüse hin.
  • Ein Anstieg des Bilirubins wird bei einem Anstieg der Größe der entzündeten Bauchspeicheldrüse beobachtet, was den Ausfluss von Enzymen aus der Gallenblase behindert.

Urinanalyse

Aussagekräftig für die Diagnose einer Pankreatitis ist eine biochemische Analyse des Urins. Ein Anzeichen der Krankheit wird die Farbe des Urins: Eine hellgelbe Farbe ändert sich bei Entzündung zu dunkelgelb bis zu braun. Bei der Urinanalyse wird ein Anstieg der Diastase beobachtet. Je aktiver der Entzündungsprozess ist, desto schärfer steigt der Gehalt an Gesamtamylase im Urin. Dieser Indikator ist nicht nur charakteristisch für akute Pankreatitis, erhöhte Amylase im Urin und Diabetes. Begleiter schwerer Entzündungen sind Ketonkörper, Leukozyten und Erythrozyten, die im Urin vorhanden sind. Protein im Urin wird gefunden, wenn seine Absorption im Darm beeinträchtigt ist. Im akuten Krankheitsverlauf muss wiederholt Urin entnommen werden, um die Dynamik der Amylase im Körper zu kontrollieren.

Die Urinanalyse bei chronischen Drüsenerkrankungen zeigt eine Abnahme des α-Amylase-Spiegels, was mit einer Schwächung der Sekretionsfunktionen der Drüse während einer Langzeitpathologie verbunden ist.

Stuhlanalyse

Wenn Sie Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse haben, müssen Sie den Kot für die Forschung übergeben, um die Diagnose zu klären. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, führen Sie die Tests nach einer Diät durch. Sie müssen 105 Gramm Eiweiß, 180 Gramm Kohlenhydrate und 135 Gramm Fett zu sich nehmen. Die Analyse der fäkalen Pankreatitis liefert Informationen über Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse.

  • Ein erhöhter Fettgehalt verleiht der Fäkalienmasse Glanz, eine fettige Konsistenz und einen hohen Gehalt an Fettsäuren - ein Hinweis auf einen Mangel an Enzymlipase im Darm.
  • Veränderungen im Kot wirken sich auch auf die Farbe aus: Bei einer Pankreatitis bekommt er eine graue Färbung.
  • Das Vorhandensein unverdauter Rückstände weist auf einen allgemeinen Mangel an Enzymen im Darm hin.
  • Eine Abnahme des Elastase-1-Spiegels im Stuhl zeigt an, wie stark die Pankreas-Sekretionsfunktion vermindert ist. In schweren Fällen sinkt der Elastasespiegel im Stuhl unter 100 µg / g.

Dekodierung der biochemischen Analyse

Die endgültige Formulierung der Diagnose erfolgt auf der Grundlage der Forschung: Labor und Instrument. Bei der Diagnose einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse handelt es sich um den Hauptbluttest für Pankreatitis, der Indikatoren für Anomalien der Enzyme der Drüse liefert:

  • Der Pankreas-Amylase-Spiegel im Blut sollte 54 Einheiten nicht überschreiten, bei Pankreatitis steigt er am ersten Tag der Erkrankung dramatisch an.
  • Der normale Lipasegehalt beträgt bis zu 1,60 Einheiten / l, bei akuter Pankreatitis steigt er um das 5- bis 20-fache.
  • Der normale Trypsingehalt beträgt 10-60 µg / l, der Anstieg deutet auf eine akute Entzündung hin, eine Abnahme des Index ist ein chronischer Vorgang.
  • Die Obergrenze der Elastaserate im Blut liegt bei 4 ng / ml. Je größer der Überschuss, desto schwerer ist die Form der Erkrankung.

Die Laboruntersuchung liefert weitere aussagekräftige Indikatoren.

  • Der Zuckergehalt im Blut sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten, bei Pankreatitis steigt er an.
  • Der Gehalt an Gesamtprotein bei gesunden Menschen - 64 g / l, seine Abnahme zeigt die Pathologie der Bauchspeicheldrüse, Mangelernährung oder Darmerkrankungen.
  • Die Proteinnorm CA 19-9 - bis zu 34 E / l; Überschuss ist ein Zeichen von Pankreatitis, ein signifikanter Anstieg ein Verdacht auf Onkologie.
  • Der Cholesterinspiegel im Blut liegt bei 6,7 mmol / l, bei Männern ist er höher als bei Frauen. Bei Diabetes, Pankreatitis steigt der Cholesteringehalt an.
  • AST- und ALT-Enzyme machen normalerweise bis zu 41 mmol / l aus. Wenn der Indikator erhöht ist, besteht Grund zur Diagnose einer Pankreatitis.

Mit einer Vielzahl von diagnostischen Methoden und Indikatoren sind für den behandelnden Arzt der Wert der Pankreas-Amylase am ersten Krankheitstag und die Definition von Lipase und Elastase in den folgenden Tagen aussagekräftig.

http://opodjeludochnoy.ru/simptomi_i_diagnostika/krov_i_drugie_analizy_na_pankreatit

Publikationen Von Pankreatitis