Bluttest auf Helicobacter pylori und andere diagnostische Methoden

Es wird angenommen, dass der Hauptfaktor bei der Entwicklung des Ulzerationsprozesses das Vorhandensein eines speziellen Mikroorganismus im Magen ist, der als Helicobacter pylori bezeichnet wird, und dass der Transport von Mikroorganismen als Helicobacter pylori-Infektion bezeichnet wird.

Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür sind ein großes Problem der Gastroenterologie. Diese Krankheit betrifft bis zu 10% der erwachsenen Bevölkerung, und bei Männern im Erwachsenenalter ist diese Krankheit häufiger. Woher wissen Sie, ob Sie diesen Mikroorganismus haben? Mit welchen Tests kann festgestellt werden, ob bei einer Person das Risiko besteht, ein Magengeschwür zu bekommen? Wie ist die Transkriptanalyse für Helicobacter pylori?

Dieses Material kann für einen Patienten erforderlich sein, dem irgendeine Art von Forschung im Hinblick auf eine Helicobacter-pylori-Infektion verschrieben wurde. Aufgrund von Zeitmangel hat der Arzt jedoch keine Angaben zu den Merkmalen dieser Tests gemacht. Eine kurze Information über den Mikroorganismus wird gegeben, verschiedene Arten von Forschung werden in Betracht gezogen, Indikationen werden bestimmt. Einzelheiten zur Vorbereitung der Analysen und zur Entschlüsselung ihrer Ergebnisse werden besprochen. Abschließend werden kurz die Hauptprinzipien der Behandlung der Helicobacter-pylori-Infektion beschrieben.

Helicobacter: was ist das?

Die Mikrobe selbst ist ein kleines und bewegliches Bakterium in Form einer Spirale. Es hat einzigartige Eigenschaften. Sie kann in einer sehr sauren Magenumgebung leben. Alle Proteine ​​werden im Magen gelöst und dieser Mikroorganismus überlebt. Er fühlt sich in einer dicken Schicht Magenschleim wohl und bewegt sich dank zahlreicher Geißeln darin. Darüber hinaus hat Helicobacter eine "chemische" Waffe. Die Mikrobe produziert ein spezielles Enzym oder Urease. Urease trägt zur Freisetzung von Ammoniak aus Harnstoff bei und neutralisiert als starke Base Salzsäure. Infolgedessen entstehen im Magen „Inseln“ alkalischer Reaktionen, in denen Helicobacter verweilt und sich vermehrt.

Eine solche Vorrichtung ermöglicht es, den Magen-Darm-Trakt einer sehr großen Anzahl von Menschen zu besiedeln. In unserem Land ist die Helicobacter-pylori-Infektion in einem Ruhezustand, der keine Ulkuskrankheit hervorruft, bei den meisten Erwachsenen anzutreffen. Diese Mikroben werden mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden, und normalerweise infiziert sich eine Person bereits in der Kindheit durch den üblichen Mechanismus der Darminfektion, durch die Art der schmutzigen Hände, durch Wasser oder durch Nahrung. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung weist keine Krankheitssymptome auf. Gegenwärtig wird jedoch davon ausgegangen, dass es sich um einen gut etablierten Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein dieses Mikroorganismus im Magen und einem hohen Risiko für die Entwicklung von Magengeschwüren und bösartigen Tumoren handelt - Magenkrebs. Diese Infektion wird erfolgreich geheilt, aber Helicobacter kann sich immer wieder im menschlichen Körper festsetzen. Mit welchen Analysen und Forschungsmethoden kann eine Helicobacter-pylori-Infektion nachgewiesen werden?

Vielzahl von Tests

Es gibt verschiedene diagnostische Methoden. Sie können beispielsweise einen invasiven Test durchführen und mindestens 5 Abschnitte der Magenschleimhaut an verschiedenen Stellen entnehmen. In der Regel wird diese Methode in besonders schwierigen Fällen nach Abschluss der Behandlung dieser Infektion angewendet und ist fachkundig. Wir werden jedoch nicht-invasive Tests in Betracht ziehen, die hauptsächlich in der Laborforschung eingesetzt werden.

  • serologische Analyse, wenn eine Blutuntersuchung auf Helicobacter pylori durchgeführt wird,
  • spezifischer moderner atemtest,
  • PCR - Diagnose und Nachweis von Antigenen.

Betrachten Sie diese Methoden genauer.

Urease-Test

Diese Diagnosemethode ist nicht billig, aber die modernste. Es ist genau, sensibel und sehr spezifisch. In der Gastroenterologie ist dies die bevorzugte Erststudie, da Sie damit eine Infektion diagnostizieren und auch eine Heilung für sie bestätigen können.

Die Behandlung der Helicobacter-pylori-Infektion wird als Ausrottung bezeichnet, was auf Lateinisch wörtlich „Ausrottung“ bedeutet.

Wie oben erwähnt, wird Urease vom Mikroorganismus produziert, um Salzsäure abzubauen und günstige Lebensbedingungen zu schaffen. Da das Hauptsubstrat, mit dem dieses Enzym arbeitet, Harnstoff ist, basiert der Test auf der Verwendung von Harnstoff, der Mikroben zur Verarbeitung zu Ammoniak "angeboten" wird. Nur im Molekül dieses speziellen Harnstoffs wird das übliche Kohlenstoffatom durch ein Isotop ersetzt, in dessen Kern sich ein zusätzliches Neutron befindet, und daher ist die Atommasse dieses Kohlenstoffs eine weitere Einheit (C 13). Wenn der Patient Helicobacter hat, produzieren die Mikroben des markierten Harnstoffs markiertes Ammoniak, und in der Ausatemluft, die aus Harnstoffisotopenatomen besteht, kann Kohlendioxid nachgewiesen werden. Dieser geniale Weg beruht auf der Tatsache, dass kein anderes Verfahren neben Helicobacter pylori die Umwandlung von Harnstoff in aufgenommenes Ammoniak zulässt.

Stuhluntersuchung

Da Helicobacter pylori in Form spezieller, resistenter Formen mit dem Stuhl ausgeschieden wird, gibt es zwei moderne diagnostische Methoden: den Nachweis von Bakterienantigenen in Stuhlmassen und die Identifizierung des Erbguts des Erregers durch PCR (Polymerasekettenreaktion).

Ihr Vorteil ist die einfache Handhabung für den Patienten. Sie werden jedoch als Hilfsstoffe angesehen, da der Mikroorganismus am besten direkt von dem Ort isoliert wird, an dem er lebt.

Blut Analyse

Gegenwärtig ist es sehr in Mode, jede Infektion durch eine Blutuntersuchung identifizieren zu können. Eine Helicobacter-pylori-Infektion wird ebenfalls bestimmt, genauer gesagt, es handelt sich nicht um das Vorhandensein der Mikrobe selbst oder ihrer Antigene und Pathogenitätsfaktoren, da Helicobacter niemals im Blut nachgewiesen wird. Antikörper gegen Helicobacter pylori, dh die Immunantwort des Organismus, werden bestimmt.

Eine solche serologische Untersuchungsmethode ermöglicht den Nachweis von Immunglobulinen unterschiedlicher Klassen sowohl qualitativ als auch in Form einer quantitativen Bewertung. Serologische Tests können sehr wichtig sein, wenn der Arzt eine Primärinfektion vermutet. Zum Beispiel, wenn eine Person, die zuerst Anzeichen von Dyspepsie entwickelte, das heißt, Abdominalblähung, Aufstoßen, Übelkeit, Magenbeschwerden und andere Symptome, einen Gastroenterologen ansprach.

Wenn ein hoher Titer bestimmter spezifischer Antikörper festgestellt wird, ist dies ein aktiver Prozess. Gleichzeitig kann eine Blutuntersuchung nicht erkennen, wie sich diese Aktivität ausdrückt. Verwenden Sie keine Blutuntersuchung, um die Heilung dieser Infektion zu bestätigen. Die Person konnte bereits geheilt werden und der Antikörpertiter für 2 Jahre wird immer noch hoch sein. Daher sind serologische Untersuchungen von Helicobacter pylori in Bezug auf Blutuntersuchungen wie bei Stuhluntersuchungen derzeit hilfreich.

Dieser Test ist angezeigt, wenn eine Magenbiopsie nicht möglich ist, z. B. wenn der Patient eine niedrige Blutgerinnung hat. Sie müssen jedoch verstehen, dass bei einem Patienten mit einer schwachen Immunantwort Antikörper gegen Helicobacter pylori in geringen Mengen freigesetzt werden können und nicht erkannt werden. Daher wird das Ergebnis wahrscheinlich falsch negativ sein.

Um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Helicobacter pylori so genau wie möglich zu diagnostizieren, wenden Sie gleichzeitig eine Kombination verschiedener Studien an, die eine Vielzahl von Methoden umfassen. Welche Analyse sollte ich für Helicobacter pylori durchführen und was sind die Indikationen für die oben beschriebenen Methoden?

Indikationen für die Forschung

Alle Studien haben eine ähnliche Liste von Indikationen. Sie werden für Beschwerden von Patienten verschrieben, die für ein Magengeschwür charakteristisch sind. Dies ist ein Gefühl von Unbehagen an der Oberseite des Bauches, verschiedene Verdauungsstörungen, mit einem instabilen Stuhl, mit einem unerklärlichen Verlust des Körpergewichts. Studien werden für chronisches Sodbrennen, häufiges Aufblähen und Übelkeit verschrieben.

Die zweite Indikation ist die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung mit Helicobacter pylori oder die Diagnose eines aufgetretenen Rückfalls. Auch zur Aussage gehört die Bestätigung der vollständigen Beseitigung des Trägers nach einigen Wochen oder Monaten, also die Kontrolle der Langzeitergebnisse.

Eine weitere Indikation beim Urease-Test ist die Untersuchung von in einer Familie zusammenlebenden Personen auf Träger. Der Urease-Test wird auch durchgeführt, wenn deutliche Kontraindikationen für die Fibrogastroskopie bestehen.

Es wird auch eine Kotstudie durchgeführt, um die Indikationen für den Beginn der Eradikationstherapie zu bestimmen. Die Untersuchung von Blutuntersuchungen dient in erster Linie der Erstdiagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion bei Auftreten von Dyspepsie-Symptomen sowie der indirekten Beurteilung des Zustands der Magenschleimhaut. Was sollte die Vorbereitung für die Analyse sein?

Vorbereitung

Die einfachste Zubereitung bei der Analyse von venösem Blut auf Antikörper und zur Bestimmung des Antigens im Stuhl des Patienten. Genauer gesagt ist überhaupt keine Vorbereitung erforderlich. Um jedoch die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, genomische Regionen im Kot zu bestimmen (PCR für Helicobacter), ist eine vorläufige Vorbereitung erforderlich.

Wenn Sie der PCR für Helicobacter zugeordnet sind, benötigen Sie:

  • den Einsatz von Antibiotika und antibakteriellen Medikamenten zu unterbinden. Dies bedeutet, dass entweder die Analyse auf einen anderen Zeitpunkt verschoben oder Antibiotika in wenigen Tagen abgesetzt werden müssen.
  • Sie müssen die Einnahme von Abführmitteln ablehnen, keine rektalen Zäpfchen einführen und die Einnahme von Arzneimitteln, die die Darmmotilität beeinträchtigen, vorübergehend einstellen. Dies sind verschiedene krampflösende Mittel, Bellataminal, Pilocarpin, die in Tropfen zur Behandlung von Glaukom und in anderen Fällen verwendet werden können.

Alle eingenommenen Medikamente müssen dem Arzt gemeldet werden, nachdem er diesen Test durchgeführt hat.

Aber die vielleicht schwierigste Vorbereitung ist die Vorbereitung auf den Urease-Test. Wie bereite ich mich auf diese Analyse vor?

Urease-Test: Vorbereitung und Durchführung

Zunächst warnt der Arzt den Patienten, dass:

  • Der Urease-Test wird nur eineinhalb Monate nach der Einnahme von Bismut enthaltenden Antibiotika oder Medikamenten, beispielsweise De-nol, verschrieben.
  • 14 Tage vor dem Urease-Test ist es wünschenswert, die Verwendung von Arzneimitteln zur Behandlung von Magengeschwüren aufzugeben. Dies ist eine Gruppe von Protonenpumpenhemmern wie Omeprazol und seinen Analoga sowie Histaminrezeptorantagonisten, Arzneimitteln wie Famotidin, Ranitidin und dergleichen;
  • Drei Tage vor der geplanten Studie sollten alkoholische Getränke vollständig ausgeschlossen werden.
  • Wenn bei einem Patienten kürzlich eine Fibrogastroskopie durchgeführt wurde, kann der Urease-Test frühestens einen Tag nach dieser invasiven Technik durchgeführt werden.
  • 6 Stunden - keine Lebensmittel. Wasser kann getrunken werden, aber nur ohne Kohlensäure und rein;

Um das Ergebnis der Analyse nicht zu verfälschen, ist es daher erforderlich, sich sechs Wochen vor dem festgelegten Termin auf den Urease-Test vorzubereiten. Wie teste ich mit einem Urease-Test auf Helicobacter pylori?

Das Testschema ist wie folgt:

  • Erstens müssen Sie die Evakuierung des Mageninhalts verlangsamen, damit Helicobacter Zeit hat, Harnstoff in Ammoniak zu zersetzen. Normalerweise wird einem Patienten ein Glas Orangensaft oder Grapefruitsaft angeboten.
  • 10 Minuten danach wird eine Kontrollluftprobe entnommen. Um dies zu tun, müssen Sie einen tiefen Atemzug in einem speziellen Beutel machen, der versiegelt und dann markiert wird. Am wichtigsten für die Ergebnisse der Analyse ist der letzte Teil der Luft. Es ist bekannt, dass sich in diesem Teil die tiefste Luft befindet, die aus den Alveolen ausgeatmet wird, und das Hauptvolumen ist immer die Luft, die sich in den großen und kleinen Bronchien befindet. Für die Forscher ist es sehr wichtig, das Ergebnis des Gasaustauschs zu ermitteln. Daher ist es sehr wichtig, den letzten Teil der Luft in den Beutel zu blasen.
  • Danach trinkt der Patient ein Viertel eines Glases (50 ml) mit einer Harnstofflösung, in der gewöhnlicher Kohlenstoff durch das oben beschriebene Isotop ersetzt wird. Keine Angst, dieses Isotop ist absolut sicher und die Harnstofflösung unterscheidet sich in Geruch und Geschmack nicht von reinem Wasser. Diese Lösung wird ex tempore zubereitet, dh unmittelbar vor dem Trinken;
  • Nach der Einnahme von Harnstoff müssen Sie 30 Minuten in einem ruhigen und entspannten Zustand sitzen.
  • Danach wird eine neue Luftprobe in einen anderen Beutel gegeben und Sie können nach Hause gehen.

Anschließend werden diese beiden Muster an speziellen Geräten überprüft. Die Forscher interessieren sich für die Menge des Kohlenstoffisotops (C13) und die Anzahl seiner üblichen Atome (C12) im Kohlendioxidgas der ausgeatmeten Luft. Falls ein Patient eine Helicobacter-pylori-Infektion im Magen hat, ist die Konzentration des Kohlenstoffisotops mit der Nummer 13 in der zweiten Probe hoch und höher als in der ersten Probe. Jetzt wissen Sie, wie Sie diese Analyse durchführen. Es ist sehr einfach, erschwinglich und komfortabel, der Test ist sehr empfindlich, spezifisch und fehlerfrei. Das ist der Grund, warum es im Durchschnitt 2.200 Rubel kostet.

Interpretation und Interpretation der Ergebnisse

Für einen gesunden Menschen ist die Analyserate natürlich das völlige Fehlen von Helicobacter pylori im Körper und das Fehlen von Spuren seiner lebenswichtigen Aktivität, einschließlich Indikatoren für die Immunantwort. Einige Menschen, die aus medizinischer Sicht vollständig Analphabeten sind, interessieren sich für die "Rate (Norm) von Helicobacter pylori im Blut". Das Blut darf keine Keime enthalten, das Blut muss steril sein.

Wenn wir über Kot sprechen, dann über die Untersuchung von Antigenen und PCR - die Reaktion ist qualitativ. Dies bedeutet, dass abschließend die Antwort gegeben wird: erkannt oder nicht erkannt. Wenn es gefunden wird, ist die Person entweder der Träger dieser Infektion, oder die Behandlung hat keine Wirkung gezeigt, oder nach der Behandlung wurde sie erneut infiziert.

Beim Urease-Test liegen quantitative Referenzwerte vor. Darunter wird durch den Unterschied zwischen dem Vorhandensein von Kohlenstoffisotopen (zweite Probe / erste) bestimmt, und sie werden nicht in Prozent, sondern in Tausendstel oder ppm ausgedrückt. Denken Sie daran, dass im Alltag der Salzgehalt von Meerwasser in ppm gemessen wird.

  1. Wenn der Gehalt der zweiten Packung weniger als 4 ppm (4) der Differenz beträgt, liegt keine Urease-Aktivität vor, und es liegt keine Helicobacter-pylori-Infektion vor.
  2. Überschreitet die Urease-Aktivität das Verhältnis von 4 ppm oder überschreitet sie es, so ist diese Aktivität für diese Art von Mikroorganismen auf der Ebene der Erkrankung charakteristisch, und bei positivem Wert entwickelt der Patient häufig unangenehme Symptome der Erkrankung des Magens und des Zwölffingerdarms;
  3. Wenn der Wert zwischen drei und vier ppm schwankt, deutet dies auf eine geringe Aktivität der Helicobacter-pylori-Infektion hin, die in Form eines asymptomatischen Transports vorliegt, bei dem sich kein Magengeschwür entwickelt, das jedoch auftreten kann, weil der prädisponierende Hauptfaktor bereits vorhanden ist. Zur Klärung wird entweder ein wiederholter Urease-Test oder ein Studienkomplex zugewiesen, wenn ein zusätzlicher Kot-Test oder die Bestimmung von Antikörpern im Blut hinzugefügt wird.

Schließlich sollte die Entschlüsselung eines Bluttests für Antikörper Helicobacter pylori bei einer gesunden Person so aussehen:

  • bei Immunglobulinen A (IgA) sollte ihre Konzentration bei negativem Ergebnis 13,5 IE / ml nicht überschreiten;
  • für Immunglobuline G (IgG) - ein negatives Ergebnis, sollte die Konzentration 30 IE / ml nicht überschreiten.

Das Entschlüsseln eines Bluttests mit Helicobacter pylori verursacht Kopfschmerzen:

http://myanaliz.ru/infektsii/helikobakter-pilori/

Welche Tests sind für Helicobacter pylori durchzuführen?

Jede Krankheit hat eine Ursache. Und wie richtig es bestimmt wird, hängt von der Wirksamkeit der Behandlung und der zukünftigen Gesundheit des Patienten ab. Verschiedene diagnostische Methoden helfen, die Ursachen von Gastritis und Geschwüren zu ermitteln: Instrumenten- und Labormethoden.

Überlegen Sie sich, wie Sie eines der häufigsten Bakterien identifizieren können, das Magen-Darm-Probleme verursachen kann - N. rulori.

Wie man das Vorhandensein von Helicobacter im Magen bestimmt

Es ist nicht möglich, mit einem solchen Auge einen so winzigen Organismus von nur 2-3 Mikrometer Länge zu sehen und zu Hause zu diagnostizieren.

Das Vorliegen einer Gastritis kann der Patient nur für die relevanten Symptome annehmen: Magenschmerzen nach dem Essen, Schweregefühl und Magenbeschwerden, Sodbrennen, Aufstoßen mit Luft oder saurer, metallischer Geschmack im Mund. Diese Anzeichen eines erhöhten Säuregehalts gehen sehr häufig mit einer Gastritis einher, die mit einer pathogenen Mikrobe verbunden ist.

Ob sich das Bakterium Helicobacter pylori im Körper festgesetzt hat, lässt sich jedoch nur in der diagnostischen Abteilung der Ambulanz, des Krankenhauses oder des Labors zuverlässig feststellen.

Es gibt spezielle Methoden, mit denen sowohl die Mikrobe selbst als auch die Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität sowie die vom Körper als Reaktion auf die Einführung der Mikrobe produzierten Antikörper mit hoher Sicherheit nachgewiesen werden können:

Nachweis des Erregers in Abstrichen aus der Mageninnenwand oder Kultivierung des Mikroorganismus auf Nährmedien.

Nachweis von Antikörpern im Blut, Antigene von Mikroben im Kot.

Identifizierung von N. rulori unter dem Mikroskop, wenn die Probe mit speziellen Farbstoffen beschichtet ist.

  • Molekulargenetisch

Methoden der Polymerasekettenreaktion.

Urease-Test, Atemtest.

Alle oben genannten Methoden können in zwei große Gruppen eingeteilt werden:

  1. Invasiv. Diagnosemethoden basierend auf endoskopischen Untersuchungen (REA) mit Biopsieentnahme. Der Bereich der Mageninnenwand kann dann einer zytologischen Kulturforschung unterzogen werden, um einen Urease-Test durchzuführen.
  2. Nicht invasiv. Andere Möglichkeiten zur Erkennung von Infektionen, bei denen keine FGDS durchgeführt wird.

Helicobacter-pylori-Analyse (Helicobacter pylori) - was ist das?

Der Arzt muss vor Durchführung einer Studie und Diagnose, ob sich ein Erreger im Magen befindet oder nicht, dem Patienten das biologische Material entnehmen. Dieses Material kann sein:

  • Ein kleiner Abschnitt der Magenschleimhaut.

Während der Fibrogastroskopie wird ein Stück Schleimhaut gespalten - mit einem speziellen Gerät wird direkt während der FGDS eine Biopsie durchgeführt.

Ferner wird die Biopsieprobe verschiedenen Untersuchungen unterzogen: Mikroskopie, Kultur auf Kulturmedien oder Expressdiagnostik. Der Zweck der Methoden ist einer: die Identifizierung von Helicobacter rulori oder seiner Toxine.

Eine Blutuntersuchung kann nicht das Bakterium selbst nachweisen, sondern die Immunglobuline, die im Körper als Reaktion auf die Infektion gebildet werden: IgA, IgG, IgM. Lesen Sie auch das Protokoll der Tests auf Helicobacter pylori-Infektion.

Mit dem Eindringen von N. ruloi in den Magen und seiner aktiven Fortpflanzung löst das Immunsystem eine Kaskade von Reaktionen aus, die darauf abzielen, einen schädlichen Mikroorganismus auszuscheiden. Dies manifestiert sich in der Entwicklung spezifischer Antikörper, die die Mikrobe binden und dazu neigen, ihre Toxine zu neutralisieren.

Antikörper oder Immunglobuline (IgA, IgG, IgM), die die normale Menge überschreiten, können einige Wochen nach der Infektion auftreten, und ihr hoher Spiegel bleibt einige Zeit nach einer erfolgreichen Eradikationstherapie der Helicobacteriose bestehen.

Die Kotanalyse ermöglicht den Nachweis von Bakterien-DNA-Fragmenten im Stuhl mit einer speziellen hochpräzisen Polymerase-Kettenreaktionsmethode (PCR).

Diese Methode eignet sich besonders für folgende Personengruppen: ältere, geschwächte Patienten, Personen mit Kontraindikationen für REA mit Biopsie, Kleinkinder. Es ist nicht invasiv und schmerzlos.

Der Nachteil der Methode besteht darin, dass der Kot nach der Therapie und Beseitigung der Infektion weiterhin die Überreste der bakteriellen DNA des toten N. rulori hinterlässt und die Analyse positiv bleiben kann.

Für den Atemtest wird dem Patienten angeboten, eine spezielle Lösung einzunehmen, die markierte 13C-Harnstoffisotope enthält. Diese wässrige Lösung ist für den Körper unbedenklich.

Nachdem der Patient es getrunken hat, nehmen Sie alle 15 Minuten 4 Proben der ausgeatmeten Luft. Die Methode basiert auf der Fähigkeit des Erregers, Harnstoff abzubauen und in Ammoniak und Kohlendioxid umzuwandeln.

Der Gehalt an 13C-Isotopen in der Ausatemluft wird mit einem speziellen Massenspektrometer bestimmt. Normalerweise überschreitet es 1% der Gesamtmenge an Kohlendioxid nicht. Wird der Indikator überschritten, liegt eine Infektion mit dem Bakterium vor.

Diese Methode ist nicht in allen Ambulanzen verfügbar und kostet heute viel Geld. Ihre Vorteile sind Schnelligkeit, Schmerzlosigkeit und Informationsgehalt.

Analyse auf Helicobacter invitro

In vitro - übersetzt aus dem Griechischen bedeutet "im Glas". Dies ist ein Komplex von Diagnosemethoden, die außerhalb des menschlichen Körpers durchgeführt werden.

Helicobacter-Infektion wird im Wesentlichen durch alle Methoden der In-vitro-Diagnostik diagnostiziert:

Nachdem das Biopsiematerial gesammelt wurde, wird ein Abschnitt der Schleimhaut auf das Glas aufgedruckt, gefärbt und unter einem Mikroskop untersucht - die zytologische Methode oder das Biopsiematerial wird in ein spezielles Medium gelegt - der Urease-Test.

Mit Schleimhautbiopsiematerial können Zellkulturen in einem Reagenzglas oder einer Petrischale auf speziellen Nährmedien gezüchtet werden - der mikrobiologischen Methode.

Die Untersuchung von Urin und Kot zum Nachweis von Antikörpern und Antigenen der Bakterien wird auch in vitro außerhalb des menschlichen Körpers durchgeführt.

Welche Tests müssen für Helicobacter pylori bestanden werden?

Gegenwärtig gibt es sehr viele Methoden zum Nachweis von Bakterien, deren Stoffwechselprodukten und Antikörpern. Jede der Methoden hat bestimmte Vor- und Nachteile.

Dem Patienten wird daher empfohlen, mehrere Tests durchzuführen, um das Vorhandensein einer Mikrobe im Körper zu bestätigen. Der Arzt sollte diese unter Berücksichtigung des jeweiligen klinischen Falls und der technischen Ausstattung der Einrichtung, in der die Diagnose durchgeführt wird, empfehlen.

Jeder Patient muss sich einer REA mit einer Biopsie unterziehen. Weiterhin ist die Untersuchung von bioptierter Schleimhaut unter einem Mikroskop, durch Schnelltests oder durch Kultivierung von Bakterien auf Nährmedien möglich.

Es ist gut, Blut und Kot für die serologische Diagnose zu spenden. Schließlich kann ein hoher Titer an bakteriellen Antikörpern oder deren DNE-Fragmenten im Stuhl die Infektion bestätigen.

Der Atemtest ist eine hervorragende nicht-invasive Methode, mit der Sie das Vorhandensein von Bakterien im Körper und deren Aktivität zuverlässig bestätigen können. Und wenn es die Möglichkeit gibt, es in einer medizinischen Einrichtung abzulegen, sollten Sie es auf jeden Fall nutzen.

Tests auf Helicobacter-pylori-Infektion werden nicht nur zur Identifizierung des Mikroorganismus, sondern auch zur Kontrolle der Heilung durchgeführt. Welche Art von Forschung erforderlich ist, bestimmt immer der Arzt.

Welche Analyse auf Helicobacter pylori ist am informativsten

Genaue Analysen sind:

  • zytologische Methode, wenn der Arzt das Vorhandensein von Bakterien unter einem Mikroskop beobachtet
  • Kulturmethode - Züchten von Bakterien auf Nährmedien
  • PCR-Diagnosemethode oder molekulargenetischer Nachweis von Genen oder DNA-Fragmenten von Bakterien

Alle diese Methoden basieren auf der anfänglichen Biopsieentnahme - einem Stück Schleimhaut während der REA. Sie sind invasiv. Ohne "Schlucken des Röhrchens" können diese Methoden nicht durchgeführt werden.

Im Gegensatz zu serologischen Blutuntersuchungen, bei denen Antikörper nachgewiesen werden, die indirekt auf Mikroben oder enzymatische Methoden im Körper hinweisen, mit denen die Produkte seiner lebenswichtigen Aktivität diagnostiziert werden können, deckt die Zytologie den Erreger vollständig auf.

Für diese Studie werden Abstriche von Biopsien der Magenschleimhaut verwendet. Es ist wichtig, eine Biopsie von den informativsten Stellen und den erwarteten Lebensräumen des Bakteriums zu nehmen - häufiger ist es das Antrum.

Abstriche werden getrocknet, mit speziellen Farbstoffen angefärbt und unter dem Mikroskop untersucht. Bakterien befinden sich im Schleim, sie sind S-förmig oder spiralförmig, haben Flagellen am Ende des Körpers. Das erfahrene Auge des Diagnostikers wird diese Mikroorganismen nicht mit anderen verwechseln.

Mit der Kulturmethode können Sie eine ganze Kolonie von Bakterien auf speziellen Nährmedien züchten. Krankheitserreger lieben die Umwelt mit niedrigem Sauerstoffgehalt (nicht mehr als 5%), für ihre Kultivierung verwenden sie Blutnährmedien.

Unter günstigen Bedingungen, Einhaltung des Temperaturregimes während der Kultivierung und unter anaeroben Bedingungen wachsen nach 3-5 Tagen runde, transparente Bakterienkolonien auf dem Medium, die weiter identifiziert werden.

Die PCR-Methoden zum Nachweis von Genen und Fragmenten der Helicobacter-DNA sind informativ, erfordern jedoch spezielle Ausrüstung und Reagenzien. Nicht jede Poliklinik hat es heute.

Die Ärzte empfehlen, drei und vorzugsweise vier diagnostische Methoden zum Nachweis von N. rulori anzuwenden, um die besten Informationen zu erhalten: zytologische, Kultur-, PCR- und Atemtests.

Welche Analyse ist am besten Helicobacter weiterzugeben

Die Liste der Tests sollte vom Arzt unter Berücksichtigung des spezifischen Falls und des Zwecks der Studie festgelegt werden.

Mit dem präventiven Zweck ohne Beschwerden aus den Magen-Darm-Organen können Sie nicht-invasive Diagnosemethoden (ohne FGDS) anwenden:

  • Bluttest zum serologischen Nachweis von Antikörpern gegen die Mikrobe
  • Stuhlanalyse zur PCR-Diagnose von DNA-Fragmenten
  • Atemtest

Auch nicht-invasive Methoden werden nach der Behandlung empfohlen, um deren Wirksamkeit zu klären, geschwächte, schwerkranke Patienten, die keine Sonde herstellen können und eine invasive Diagnostik durchführen können.

Bei Beschwerden aus den Organen des Magen-Darm-Trakts oder bei Verdacht auf eine Infektion muss eine EGD durchgeführt und anschließend ein Teil der Magenschleimhaut entnommen werden. In diesem Fall empfiehlt sich ein zytologischer, kultureller, Urease-Schnelltest oder eine PCR-Diagnose der Biopsie.

Es gibt keinen „Goldstandard“ für die Diagnose einer Mikrobe. Alle Methoden ergänzen sich, so dass Sie einige von ihnen verwenden müssen. Die Wahl und Taktik der Diagnose - das Vorrecht des behandelnden Arztes.

Wie wird eine Analyse des Bakteriums Helicobacter pylori durchgeführt?

Wenn sie das Bakterium selbst oder seine Fragmente diagnostizieren möchten, entnehmen Sie während der FGDS mit einem speziellen Gerät einen Abschnitt der Schleimhaut aus dem Magen. Der Arzt bestimmt die Einstichstelle - dies sind die hyperämischsten und geschwollenen Bereiche der inneren Magenwand. Sie können nicht nehmen, um ein Stück des Bodens von Erosionen oder Geschwüren zu studieren.

Wenn der Zweck der Diagnose eine vorbeugende Untersuchung oder Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung ist, können nicht-invasive Methoden angewendet werden: Blutuntersuchung, Kotuntersuchung, Durchführung eines Atemtests.

Vor der Durchführung von invasiven Tests muss sich der Patient nur auf die endoskopische Untersuchung vorbereiten - die Fibrogastroskopie.

Das Blut für die Studie wird aus einer Vene entnommen, eine spezielle Analyse des Patienten ist nicht erforderlich. Es ist ratsam, Blut auf nüchternen Magen zu spenden. Sagen wir abends ein leichtes Abendessen. Es ist nicht ratsam, fetthaltige Lebensmittel zu viel zu essen oder zu essen.

Vor der Stuhlanalyse sollten 3 Tage richtig verzehrt werden: Essen Sie keine Lebensmittel, die eine große Menge an Farb- und Konservierungsstoffen enthalten, keine grobfaserigen Lebensmittel, nehmen Sie keine Medikamente, Alkohol.

Vorbereitung ist auch vor dem Atemtest wichtig. Sie können nicht nach 22.00 Uhr am Vorabend des Tests und am Morgen essen. Schließen Sie zwei Tage vor der Studie alle gaserzeugenden Produkte und Flüssigkeiten aus, die die CO2-Konzentration mit der ausgeatmeten Luft erhöhen können: Kohl, Hülsenfrüchte, Äpfel, Gebäck, Soda. Sie können keinen Alkohol trinken und rauchen, verwenden Sie Kaugummi.

Die Qualität und das Ergebnis des Patienten hängen davon ab, wie bewusst der Patient mit der Vorbereitung der Analysen umgeht. Also die Nachbehandlung und das allgemeine Wohlbefinden.

Helicobacter-Test für REA und Gastroskopie

Schnelltests zur Diagnose von Bakterien gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Sie sind sehr informativ und ermöglichen es Ihnen, innerhalb weniger Minuten nach FGDS schnell eine Infektion mit N. rulori festzustellen. Dies sind Express-Urease-Tests.

Sie basieren auf der Fähigkeit des mikrobiellen Enzyms Urease, Harnstoff unter Freisetzung von Ammonium abzubauen. Ammoniumionen erzeugen eine alkalische Umgebung und tragen zum Farbänderungsindikator des Express-Systems bei.

Das einmalige Express-Kit enthält:

  • Harnstoff
  • PH-Indikator (anfänglich ist seine Farbe gelb)
  • bakteriostatisches Mittel

Bei der Durchführung von REA wird ein Abschnitt der Schleimhaut entnommen. Dieser Bereich wird auf dem Panel Express-Set platziert. Wenn diese Schleimhaut eine Mikrobe enthält, beginnt ihr Ureaseenzym, den im Test enthaltenen Harnstoff aktiv abzubauen.

Ammoniak wird freigesetzt, alkalisiert das Medium, der Indikator reagiert auf seine Selektion und verfärbt sich von gelb nach purpurrot. Der Test wird von mehreren Minuten bis Tagen ausgewertet. Purpurrote Färbung zeigt das Vorhandensein einer Infektion und einen positiven Test an.

Wenn sich die Farbe des Indikators nicht ändert oder nach einem Tag erscheint, wird das Ergebnis als negativ gewertet. Die Biopsie enthält keinen Erreger.

EGD mit einer Biopsie für Helicobacter

Es ist notwendig, an Personen weiterzugeben, die:

  1. Symptome der gastrointestinalen Pathologie: Sodbrennen, Übelkeit, Unwohlsein oder Magenschmerzen, metallischer Geschmack im Mund
  2. Haben Sie engen Kontakt zu Personen, bei denen diese Infektion bereits diagnostiziert wurde, oder zu Familienmitgliedern, wird diese Diagnose gestellt
  3. Eine Geschichte von Gastritis, Ösophagitis, ein Geschwür ohne etablierte Ätiologie.
  4. Bestanden eine Ausrottungstherapie für diese Infektion, um die Qualität der Behandlung zu beurteilen.
  5. Hautprobleme unbekannter Ätiologie, Immunschwäche
  6. Sie wurden erfolgreich von N. rulori mit verlässlich bestätigten Labordaten behandelt, um eine erneute Infektion einmal im Jahr zu verhindern.
http://bolvzheludke.ru/poleznoe/analizy-na-helikobakter/

Bluttest für Helicobacter pylori: wie man besteht

Eine der häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ist eine Entzündung der Schleimhaut, die im Laufe der Zeit zu Krankheiten wie Gastritis und Geschwüren führt. Die Ursache der Krankheit ist eine Infektion, Helicobacter pylori, die nur durch Bestehen einer Blutuntersuchung auf Helicobacter pylori nachgewiesen werden kann.

Helicobacter pylori-Bakterium

Was ist Helicobacter pylori? Welche Gefahr besteht?

Helicobacter pylori (H. pylori) ist ein helikales Bakterium, das sich in der Schleimhaut entwickelt, die den gesamten inneren Teil des menschlichen Magens bedeckt.

Lebensfähigkeit in der rauen, sauren Umgebung von H. Pylori gibt ein spezielles Enzym, genannt Urease. Er ist es, der den chemischen Harnstoff in Ammoniak umwandelt. Die Produktion von Ammoniak um H. pylori neutralisiert den Säuregehalt und macht ihn sanfter.

Helicobacter pylori unter dem Mikroskop

Aufgrund der besonderen Spiralform dringen die Zellen leichter in die Schleimhaut ein, deren Medium einen geringeren Säuregehalt aufweist als der Magen. Darüber hinaus ermöglicht die Spiralform das Eingraben in die Schleimhaut, die im Vergleich zum Mageninneren ein weniger saures Milieu aufweist.

Das Bakterium kann sich auch an Zellen anlagern, die die innere Oberfläche des Magens auskleiden und dort viele Jahre verbleiben.

Eindringen von Bakterien in die Magenschleimhaut

Hier stellt sich die vernünftige Frage, warum das Immunsystem ein Bakterium nicht angreift. Das Problem wird durch die Tatsache verschärft, dass Immunzellen, die normalerweise ein "feindliches Objekt" erkennen und angreifen, die Magenschleimhaut nicht erreichen können.

H. pylori existiert seit Tausenden von Jahren mit der Menschheit zusammen, und Infektionen sind weit verbreitet. Nach Angaben des amerikanischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (ACDC) ernähren sich etwa 2/3 der Weltbevölkerung von Bakterien, und die Infektionsrate in Entwicklungsländern ist viel höher als in Industrieländern.

Was verursacht eine Infektion?

Obwohl eine H. pylori-Infektion bei den meisten Infizierten keine Krankheit verursacht, ist sie ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung eines Ulcus pepticus und eine Pathologie des oberen Dünndarms.

Ursachen der Infektion

Die Forscher glauben, dass sich die Bakterien durch kontaminierte Nahrung und Wasser sowie durch direkten Kontakt über die Mundschleimhaut verbreiten. In den meisten Fällen gelangt das Bakterium im Kindesalter in den Körper. Infektionen sind am wahrscheinlichsten in Gebieten mit schlechten sanitären Einrichtungen.

Die Hauptursachen für eine Infektion sind:

  • Nichteinhaltung der grundlegenden Hygienestandards;
  • die Verwendung von ungewaschenem Gemüse, Lebensmitteln;
  • unzureichende Wärmebehandlung von Produkten;
  • Schleimiger Kontakt mit einer infizierten Person (Kuss).

Die Risikogruppe besteht aus Personen:

  • über 50 Jahre alt;
  • einen falschen Lebensstil führen;
  • mit übermäßigem Überessen;
  • Alkoholabhängige;
  • mit genetischer Veranlagung;
  • in Gebieten mit schlechten sanitären Bedingungen leben.

Diagnose der Krankheit: Was ist die Schwierigkeit

Obwohl das Bakterium 1875 entdeckt wurde, ist es noch nicht vollständig untersucht worden.

In der heutigen wissenschaftlichen Welt gibt es viele Diskussionen über die Gründe für das Auftreten und die Übertragungsmethoden. In einem Punkt sind sich die Gesundheitsexperten jedoch einig. Es ist dieser Mikroorganismus, der für die Entzündung der Schleimhaut verantwortlich ist, die wiederum zu Gastritis, einem Geschwür, führt.

Eine Person kann nicht ahnen, dass er für eine lange Zeit infiziert ist.

Die Prävalenz von Infektionen lässt darauf schließen, dass dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen. Studien zeigen, dass jeder fünfte Mensch im Alter von 20 bis 60 Jahren ein Träger des Virus ist. Gleichzeitig lohnt es sich nicht, in jedem der vorgestellten Fälle auf die Entstehung eines Geschwürs zu warten. In vielerlei Hinsicht hängt es vom menschlichen Immunsystem ab, von der Art der Bakterien, der Blutgruppe und den Wissenschaftlern, die noch keine detaillierten Antworten auf diese Fragen erhalten haben.

Die Schwierigkeit bei der Diagnose der Krankheit liegt in der Tatsache, dass keiner der Tests allein das Vorhandensein von Bakterien im menschlichen Körper anzeigen kann. Sie können dieses Virus Ihr ganzes Leben lang tragen, auf andere Krankheiten untersucht werden, aber Sie wissen nichts über das Vorhandensein der Krankheit.

Und nur ein spezifischer Test kann das Vorhandensein eines Mikroorganismus im Inneren nachweisen.

Die wichtigsten Symptome der Krankheit

Trotz der Tatsache, dass ein direkter Nachweis einer Infektion nur durch das Ergebnis eines speziellen Tests erzielt werden kann, gibt es eine Reihe von Symptomen, die auf eine Infektion hinweisen.

Darunter sind:

  • Entzündung, Schwellung der Magenschleimhaut;
  • dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium (insbesondere die Wirkung steigt nach dem Essen);
  • scharfe Schmerzen in der Nacht "auf nüchternen Magen";
  • das Auftreten von Beschwerden während der Einnahme von Medikamenten, die den Säuregrad senken (Antazida);
  • Gewichtsverlust;
  • Mangel an Hunger;
  • abdominale Dehnung;
  • unangenehmes Brennen;
  • Durchfall (akut oder häufig);
  • Übelkeit ohne ersichtlichen Grund.

Ein scharfer Schmerz in der Nacht kann darauf hindeuten, dass Sie dieses Bakterium in Ihrem Körper haben.

Diese Symptome können sich auf komplexe und individuelle Weise manifestieren, weshalb die Diagnose einer Infektion nur aus diesen Gründen sehr schwierig ist.

Die Bestimmung des Vorhandenseins von Bakterien im Körper wird auch dadurch erschwert, dass die Symptome einer Infektion Krankheiten wie Krebs, Gastritis, Cholezystitis, Ösophagitis und anderen sehr ähnlich sind. Bei jeder dieser Krankheiten gibt es ähnliche Manifestationen in Form von Schweregrad, Aufstoßen, Übelkeit, Veränderungen in der Art der Defäkation usw.

Regelmäßige Unterleibsbeschwerden sind ebenfalls ein Symptom für eine Infektion.

Dies erklärt die Notwendigkeit eines Tests auf das Vorhandensein von H. pylori im Blut, der die Entwicklung vieler Krankheiten verhindert.

Eltern kleiner Kinder sollten diesem Thema große Aufmerksamkeit schenken. Sie können ein solches Phänomen häufig feststellen, wenn eine Mutter eine gefallene oder verschmutzte Brustwarze leckt und sie dann ihrem Baby anbietet. Im Falle einer Infektion mit einem Bakterium gefährdet diese Aktion sofort die Gesundheit des Kindes.

Leck das Schnullerbaby nicht

Aber auch eine Heilung befreit nicht von der Gefahr einer erneuten Infektion. Wenn die Familie infiziert ist, dann kann mit einem Kuss Kontakt aus dem gleichen Gericht die Infektion übertragen werden.

Ein alarmierendes Signal für die Infektion des Körpers eines Kindes, H. Pylori, ist:

  • träge Kind;
  • unzumutbare Weigerung, länger als 2-3 Tage zu essen;
  • verminderter Appetit;
  • Beschwerden über Beschwerden im Magen;
  • Gefühl von Unterleibsbeschwerden;
  • Aufstoßen nach dem Essen oder nach 2-3 Stunden.

Umfrage: Methoden und Ergebnisse

Die zentrale Diagnoseform zum Nachweis von Bakterien ist eine Blutuntersuchung auf Helicobacter pylori. Der Test prüft auf infektiöse Zellen (Antikörper), die eine Infektion anzeigen.

Helicobacter-pylori-Diagnosemethoden

Zusätzliche Prüfungsarten sind:

  • Hocker Sammlung;
  • Endoskopie;
  • Atemtest.

Analyse der organischen Kotmasse im Labor zum Nachweis abnormaler Bakterien.

Die Diagnose von H. pylori kann auch durch Untersuchung der während der Endoskopie oder Gastroskopie entnommenen Magenwandzellen gestellt werden. Während der Gastroskopie führt ein kleiner flexibler Schlauch durch den Mund die Speiseröhre hinunter in den Magen, sodass der Arzt die Speiseröhre, den Zwölffingerdarm und den Magen untersuchen kann.

Laborforschungsbakterien

Der Spezialist produziert einen kleinen Bereich der Magenschleimhaut. Das Material wird dann an ein Labor geschickt, wo Experten auf das Vorhandensein von H. pylori-Bakterienzellen prüfen. Gastroskopie wird in der Regel unter milder Sedierung durchgeführt, wodurch Sie das Ausmaß der Beschwerden während des Eingriffs minimieren können.

Das Vorhandensein von H. pylori kann auch auf einfachere Weise durch Atemtests diagnostiziert werden. Ein Atemtest nutzt die Fähigkeit von H. pylori, ein Enzym namens Urease zu produzieren, das normalerweise nicht im Magen einer Person vorkommt.

Ein Patient, der sich einem Atemtest unterzieht, sollte einfach eine Kapsel schlucken oder eine Flüssigkeit trinken, die eine geringe Menge einer radioaktiven Substanz enthält, und nach 10 Minuten den Ballon aufblasen.

Dann wird der Ballon versiegelt und sein Inhalt wird später im Labor getestet. Wenn H. pylori im Magen vorhanden ist, weicht der Inhalt der Kapsel von der festgelegten Norm ab. Kohlenstoffgehalt bedeutet, dass H. pylori mit der Produktion eines säurereduzierenden Enzyms begonnen hat.

Atemtest

Dieser Test ist sicher. Die Menge an Radioaktivität in der für den Test verwendeten Kapsel ist extrem gering, die durchschnittliche Person erhält in 12 Stunden des täglichen Lebens ungefähr die gleiche Dosis. Nach einer Antibiotikatherapie wird häufig ein Atemtest durchgeführt, um die Zerstörung von Bakterien mit Medikamenten zu bestätigen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Messung des Ammoniakspiegels in der Ausatemluft. Der Patient wird aufgefordert, Luft in den Behälter auszuatmen, in dem sich das Gasspektrometer befindet. Der Behälter wird verschlossen und nach 30 Minuten, nachdem eine spezielle Lösung (Harnstoff) hergestellt wurde, wird der Test wiederholt.

Ein solcher Atemtest kann durchgeführt werden, indem Luft durch einen Schlauch gezogen wird. Der Patient darf 200 ml Wasser unter Zugabe von Zitronensaft trinken und nach 10 Minuten den ersten Test durchführen.

Atemtest durch einen speziellen Schlauch

Danach müssen 100 ml kohlenhydratisotopenhaltiger Harnstoff getrunken werden. Eine halbe Stunde später wird die Luft wieder angesaugt. Die Daten des Reagenzglases werden an das Labor gesendet. Nach einem Tag ist das Ergebnis fertig.

Der Vorteil dieser Methode ist die hochinformative, nicht invasive Sicherheit.

Dieser Test hat einen hohen Informationsgehalt.

In jedem Fall entscheidet der Fachmann über die Machbarkeit einer bestimmten Prüfungsart.

Es gibt auch einen einfacheren Urease-Test, der außerhalb des Labors durchgeführt werden kann.

Blut Analyse

Bis heute ist der Nachweis von Bakterien durch Blutentnahme einer der zuverlässigsten. Es wird von einem Arzt mit sichtbaren Anzeichen einer Infektion verschrieben.

Methodennummer 1. ELISA

Eine der häufigsten und effektivsten diagnostischen Methoden ist eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an H. pylori-Antikörpern. Bei einer Infektion steigt der Bakteriengehalt dramatisch an.

Mit einer solchen Diagnose können Sie zusätzlich zur Feststellung der Infektion Folgendes tun:

  • Bestimmen Sie die Anzahl der Antikörper;
  • strukturelle Veränderungen im Protein beurteilen;
  • Identifizieren Sie DNA-Zellen, die an Entzündungen beteiligt sind.

Die Analyse zeigt den Gehalt an Antikörpern

Das Verfahren zur quantitativen Bestimmung von Antikörpern in einem Biomaterial wird als ELISA bezeichnet. Experten im Rahmen von Laborstudien untersuchen das Serum und bestimmen die Konzentration von Bakterienzellen. Mit einer positiven Reaktion gibt der Experte eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein von Helicobacter pylori im Körper.

Der Wert des Indikators bestimmt den Grad der Immunantwort auf das Vorhandensein von Antikörpern.

Diese Methode hat seine Vorteile:

  • Einfachheit;
  • Universalität (in jeder Klinik gibt es ein Labor, in dem Sie einen Test auf diese Weise durchführen können);
  • ELISA hilft, das Vorhandensein von Antikörpern in den frühesten Stadien der Infektion festzustellen.

Der Nachteil ist, dass bei einer Antibiotikatherapie eine wiederholte Analyse kein genaues Ergebnis liefert. Darüber hinaus kann die Methode bei einem geringen Grad an Immunschutz ein falsches Ergebnis zeigen.

Wenn der Patient nicht infiziert ist, erscheint in den Ergebnissen der Analyse die Markierung „Negativ“.

Um die Reinheit der Analyse sicherzustellen, ist es am Vorabend erforderlich, eine Diät einzuhalten und Alkohol, frittierte Lebensmittel, Essiggurken und geräucherte Lebensmittel vollständig aus der Diät zu streichen.

Das Verfahren wird durchgeführt, indem das Biomaterial aus einer Vene entnommen wird. Die Analyse ist für den Morgen geplant, da der Magen leer sein muss.

Aufgrund der schwierigen Portabilität solcher Verfahren empfehlen Ärzte, unmittelbar nach der Analyse Schokolade zu essen oder süßen Tee zu trinken. Dadurch wird der Blutzuckerspiegel erhöht und die Kraft wiederhergestellt.

Methodennummer 2. Immunglobulintest

Dieser Test besteht in der Untersuchung spezifischer Proteine ​​im Kontakt mit pathogenen Zellen.

Die Produktion solcher Proteine ​​erfolgt nicht sofort im Körper.

Durch den Nachweis von drei Arten von Proteinen im Biomaterial (M, A, G) kann der Fachmann behaupten, dass der Organismus Pylori-Bakterien hat.

Blutentnahme für Immunglobulin

Darüber hinaus weist jeder einzelne Typ spezifischer Proteine ​​auf ein anderes Infektionsstadium hin. Zunächst wird also Typ M produziert.

Der Nachweis nur dieser Zellgruppe gibt Anlass für ein frühes Infektionsstadium. Ein solches Ergebnis wird in der Regel nur erzielt, wenn der Patient den Wunsch geäußert hat, sich auf das Infektionsrisiko zu testen. Zu diesem Zeitpunkt hat die Krankheit noch keine Symptome manifestiert.

Aber das Vorhandensein von Zellen der Gruppe A, G zeigt bereits die Entwicklung der Krankheit und das Vorhandensein von Entzündungen im Magen an. Dieser Indikator zeigt eine hohe Aktivität der Bakterien an und sollte ein alarmierendes Signal für eine sofortige Therapie sein.

Der Nachweis von Gruppe G zeigt lediglich das Vorhandensein von Bakterien an, kann jedoch nicht auf die Dauer der Infektion schließen lassen. So kann dieser Typ auch nach einer antibakteriellen Therapie noch im Blut verbleiben und dort bis zu 21-28 Tage bestehen bleiben.

Der Vorteil der Immunglobulinanalyse ist:

  • Bestimmung der Infektionsperiode;
  • Nachweis von Bakterien;
  • Analyse der Entwicklung des Entzündungsprozesses;
  • Bestimmung der Wirksamkeit der Therapie.

Im Vergleich zum vorherigen ELISA-Test ist diese Analyse effektiver und zeigt in 95% der Fälle eine Infektion.

Dieses Verfahren hat jedoch seine Nachteile.

Die diagnostische Methode erlaubt es nicht, die akute Form aus der passiven Form zu bestimmen, was dem Arzt nicht immer anzeigt, dass eine Antibiotikabehandlung erforderlich ist. Experten bestehen daher auf einer umfassenden Diagnose, die eine Reihe von Tests umfasst. Das Ergebnis wird für jede der Zellgruppen markiert. Eine positive Reaktion ausschließlich in Gruppe A deutet auf ein frühes Infektionsstadium mit hoher Aktivität hin.

Für ein genaueres Ergebnis müssen mehrere Tests durchgeführt werden.

In den Gruppen M und G - über die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Mit einem negativen Indikator - das Bakterium fehlt. Das Vorhandensein von Zellen der M-Gruppe zeigt nur eine kürzliche Infektion an.

Entschlüsselung von Helicobacter Pylori-Assays

Wenn die Analyse das Vorhandensein von Protein in allen drei Formen ergab, ist dies für den Arzt ein Signal für eine sofortige Behandlung. Da ist die Krankheit aktiv.

Entschlüsselung von Tests: Was ist die Norm?

Die Entschlüsselung des Ergebnisses eines Labor-ELISA liegt ausschließlich in der Kompetenz des Arztes.

Unten finden Sie die Daten zur Überprüfung.

Finden Sie heraus, welche Kräuter Sie für eine Magenentzündung benötigen.

Auch in dieser Zeit ist es äußerst wichtig, eine sparsame Ernährung einzuhalten, die fetthaltige und frittierte Lebensmittel, herzhafte Snacks, Snacks und Alkohol vollständig ausschließt.

Die maximale therapeutische Wirkung wird mit einem integrierten Ansatz und der Kombination von modernen Arzneimitteln zusammen mit Volksheilmitteln, Diät erreicht.

Prävention

Um eine primäre oder erneute Infektion dieses Erregers zu verhindern, müssen die folgenden vorbeugenden Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Vor jeder Mahlzeit die Hände waschen.
  • Iss kein rohes Gemüse und Obst aus dem Garten oder aus dem Laden.
  • Achten Sie darauf, dass Sie die Produkte einer Wärmebehandlung unterziehen.
  • Nehmen Sie nichts zu essen, trinken Sie nichts aus dem Geschirr eines anderen.
  • Verwenden Sie nur eine einzelne Zahnbürste.

Waschen Sie Gemüse mit Soda

Fazit

Eine frühzeitige Diagnose einer Infektion und ein rechtzeitig verordneter Therapieverlauf verhindern die Entstehung schwerwiegender Erkrankungen. Die Untersuchung dieses Problems und die Entwicklung einer wirksamen Therapiestrategie haben es ermöglicht, Millionen von Menschen zu heilen und chirurgische Eingriffe zu vermeiden.

http://med-explorer.ru/infekcionnye-zabolevaniya-2/analiz-krovi-na-helikobakter-pilori.html

Blutuntersuchung auf Helicobacter pylori

Zur Auswahl des optimalen Behandlungsschemas werden Diagnosemethoden verwendet, die auf dem Serum für das Vorhandensein der Helicobacter pylori-Bakterien basieren. Gleichzeitig wird die Menge an Antikörpern gegen den Erreger der Helicobacteriose im Biomaterial des Patienten bestimmt. Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay (ELISA) verdient besondere Aufmerksamkeit. Abhängig vom Testergebnis wird der Schluss gezogen, dass die Krankheit vorliegt, der Entwicklungsgrad und die Wirksamkeit der verwendeten Behandlung.

Indikationen zur Diagnose

Die Besiedlung der Magenschleimhaut mit Helicobacter pylori-Bakterien geht mit der Entwicklung von ulzerativen Läsionen, karzinogenen Tumoren, chronischer Gastritis, Manifestationen von Dyspepsie, gastroösophagealem Reflux und Reizdarmsyndrom einher.

Bacterium Helicobacter pylori (H. pylori) unter dem Elektronenmikroskop

Mit dem Enzymimmunoassay können Sie schnell die bakterielle Besiedlung der Schleimhaut erkennen und das optimale Behandlungsschema oder weitere Untersuchungen richtig entwickeln.

Es wird eine Anti-Helicobacter-pylori-Analyse durchgeführt:

  • zu diagnostischen Zwecken:
  1. Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür.
  2. Geschwüre der Speiseröhre.
  3. Nicht-Geschwür Dyspepsie.
  4. Ösophagitis.
  5. Atrophische Gastritis.
  6. Magenkrebs bei nahen Verwandten.
  7. Helicobacter-pylori-Infektion bei nahen Verwandten.
  • während der vorbeugenden Untersuchung, um gefährdete Patienten zu identifizieren;
  • die Dynamik der Behandlung zu bewerten;
  • bei Verdacht auf Infektionssymptome:
  1. Das Fehlen von Eiweißnahrungsmitteln.
  2. Schweregefühl im Magen.
  3. Häufiges Erbrechen unklarer Genese, Übelkeit, anhaltendes Sodbrennen, Aufstoßen.
  4. Bauchschmerzen (Unter- und Oberbauch), nach dem Essen abnehmend.
  5. Blähungen.
  6. Gewichtsverlust ungeklärte Entstehung.
  7. Verstopfung und Durchfall.
  8. Blut in Erbrochenem oder Kot.
Lokalisierung von Helicobacter pylori-Bakterien

Was ist eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Spiegels von Antikörpern

Der ELISA besteht in der Untersuchung des Blutserums und der Bestimmung der Antikörpertiter (Konzentration), deren Vorhandensein ein Indikator für eine Infektion des Menschen mit Helicobacteriose ist. Sie entstehen als Reaktion auf die Einführung von genetisch fremden Proteinen, in diesem Fall dem Mikroorganismus Helicobacter pylori.

Die Antikörperproduktion ist Teil der natürlichen Abwehrmechanismen, mit denen Krankheitserreger beseitigt werden sollen. Wenn während der Studie Antikörper im Blut nachgewiesen werden, bedeutet dies, dass das Immunsystem auf das Vorhandensein eines schädlichen Mikroorganismus im Körper reagiert hat.

Genauere Daten werden erhalten, wenn eine Untersuchung der Titer von drei Immunglobulinen A, M, G durchgeführt wird:

  • IgG-Antikörper gegen Helicobacter pylori dienen als Marker, der das Vorhandensein von Bakterien im Körper bestätigt. Immunglobuline dieses Typs werden von der dritten bis zur vierten Woche nach der Infektion gefunden. Hohe IgG-Titer bleiben jedoch auch Monate nach der Erregung des Erregers erhalten.
  • IgM-Antikörper sind ein Indikator für eine frühe Infektion. Sie werden wie IgA selten gefunden. Ihr Vorhandensein signalisiert den Beginn einer frühen Infektion und einen ausgeprägten Entzündungsprozess an der Schleimhaut.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile von ELISA für die Anwesenheit von Helicobacter pylori

Die Vorteile umfassen Folgendes:

  • hoher Wirkungsgrad (mehr als 92%) der Studie; IgG wird in 95–100% der Fälle von Helicobacter pylori-Infektion nachgewiesen, IgA - in 67–82%, IgM - in 18–20%;
  • Erkennung des Erregers im Frühstadium der Infektion;
  • die Fähigkeit, Anomalien und die Dynamik der Krankheit zu verfolgen, indem die Titer der Immunglobuline in verschiedenen Zeiträumen verglichen werden;
  • Zugänglichkeitsanalyse.

Der Antikörperkonzentrationstest ist relevant, wenn keine Endoskopie geplant ist.

Eine IgG-Studie wird verwendet, um die Primärinfektion bei einem Patienten mit den anfänglichen Symptomen einer Funktionsstörung des Verdauungssystems zu identifizieren. Ein hoher Gehalt an IgG lässt in diesem Fall den Verdacht auf eine aktive Infektion aufkommen.

Ein positives Testergebnis bei einem Patienten (mit oder ohne Symptome), der noch keine Behandlung erhalten hat, weist ebenfalls auf eine Infektion mit Helicobacteriose hin.

Methodennachteile

Der ELISA kann eine Immunantwort auf die Infektion zeigen, jedoch nicht das Vorhandensein des Bakteriums selbst diagnostizieren.

IgG-Antikörper werden erst 20–30 Tage nach der Einführung von Helicobacter pylori in den Organismus nachgewiesen, da die Immunantwort mit einiger Verzögerung ausgelöst wird. Daher die folgenden Nachteile des ELISA:

  1. Die Wahrscheinlichkeit eines falsch negativen Analyseergebnisses bei infizierten Patienten. Dies geschieht, wenn die Mikrobe zum ersten Mal in den Körper eindringt, das Abwehrsystem jedoch noch nicht auf die Ausbreitung von Krankheitserregern mit der Produktion von Antikörpern reagiert hat.
  2. Falsch positives Ergebnis bei geheilten Patienten. IgG-Antikörper bleiben nach vollständiger Zerstörung des Mikroorganismus und in Abwesenheit von gastrologischen Manifestationen im Blut vorhanden. Dies ist besonders bei älteren Menschen von Bedeutung. Das Ergebnis eines ELISA für Helicobacter kann eine Reaktion auf eine lang geheilte Infektion sein.
  3. Die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses, wenn bereits vor der Analyse eine Antibiotikabehandlung durchgeführt wurde. Oder antibakterielle Medikamente gegen die Infektion wurden für andere Zwecke eingesetzt. Die IgG-Konzentration bleibt bei 50% der von Helicobacteriose geheilten Patienten auf eineinhalb Jahre erhöht. Daher ist es bei einem positiven Testergebnis bei einem Patienten, der zuvor Antibiotika eingenommen hatte, schwierig, den Zustand des laufenden Infektionsprozesses zu unterscheiden, und die Infektion ist unterdrückt und schwach, was zusätzliche Forschung erfordert.
  4. Mit bestimmten Zytostatika werden kleine Titer nachgewiesen.
  5. Die Schwierigkeit einer genauen Differentialdiagnose zwischen passiver Besiedlung der Magenhöhle mit H. pylori-Erregern und der Erkrankung in akuter Form. Dies ist ohne andere Daten nicht möglich.

Nachteile der Studie kompensieren die Gesamtanalyse der Antikörper IgG, IgM und IgA.

Mit der Entwicklung von Helicobacteriose hängt die Konzentration von Immunglobulin IgG im Serum vom Grad der Krankheitsaktivität ab und nimmt nach Eliminierung des pathogenen Bakterienmilieus ab. Im Gegensatz zu Immunglobulin Typ G werden die Antikörper A und M nach der Infektion viel früher im Blut nachgewiesen. Darüber hinaus ist IgA in Magensaft und Speichel nachweisbar, die mit Helicobacter pylori infiziert sind, einem Symptom einer Infektion mit dem höchsten Aktivitätsgrad.

Vorbereitung für den Test

Die Vorbereitung umfasst Folgendes:

  • am Vorabend der IFA-Studie ist es verboten, Alkohol und fetthaltige Lebensmittel zu trinken;
  • pro Tag Übung ausschließen;
  • Blut muss vor dem Frühstück gespendet werden, es darf morgens Wasser getrunken werden;
  • Das Intervall zwischen der letzten Mahlzeit und dem Testen beträgt mindestens 8 bis 10 Stunden.
  • Die Analyse muss vor Beginn des Drogenkonsums (falls möglich) oder frühestens 8-14 Tage nach Abschluss der Therapie durchgeführt werden. Wenn eine Behandlung durchgeführt wird, zeigt dies in Richtung der Analyse eine Liste der eingenommenen Medikamente und der Dosis an.

Forschungskosten

Das zu analysierende Material ist Serum, das durch Venenpunktion entnommen wird. Das gesammelte Biomaterial wird in ein Reagenzglas gegossen, in dem sich ein spezielles Gelkoagulans befindet, mit dem Plasma (Blutserum) für die Untersuchung isoliert werden kann.

Komplikationen während der Blutentnahme werden minimiert. Bei Blutergüssen an der Venenpunktionsstelle wird trockene Hitze verwendet, um das Hämatom schnell zu resorbieren.

In verschiedenen Labors des Landes variieren die Forschungskosten von 340 für den gleichen Immunglobulintyp bis 900 Rubel für die Gesamtanalyse.

Eine Laborantwort auf Immunglobulin G kann spätestens 24 Stunden nach der Blutentnahme erhalten werden. IgA-Forschung dauert länger. Das Ergebnis wird nach 8 Tagen erhalten.

Blutentnahme für ELISA (ELISA)

Dekodierungsergebnisse, Ratenindikator

Es gibt eine quantitative und qualitative Bestimmung der Immunglobuline G, A und M gegen Plasma-Helicobter-pylori.

  1. Ein qualitativer Indikator zeigt das Vorhandensein und Fehlen von Antikörpern ohne Quantifizierung an. Wenn der Patient nicht krank ist, gibt es normalerweise keine Antikörper. In diesem Fall scheint es im Laborextrakt so zu sein, dass die Analyse auf Antikörper gegen N. Pylori negativ ist.
  2. Indikatoren für die Anzahl von IgG, IgA und IgM basieren auf Referenzwerten (Schwellenwerten), dh der Rate, mit der die erhaltenen Daten verglichen werden.

Referenzstandards in Laboratorien unterscheiden sich in digitalen Indikatoren und werden in verschiedenen Einheiten bewertet. In Form der Analyseergebnisse werden jedoch Zahlen für die „Norm“ und Abweichungen von den Referenzwerten angegeben. Bei der Entschlüsselung ist zu berücksichtigen, welche Immunglobulintiter vorhanden sind: Ein negatives Testergebnis bedeutet, dass der Schwellenwert unterschritten wird, ein höheres - ein positives.

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