Analyse von Stuhl auf Dysbiose bei Kindern

Mit Hilfe der Analyse der Dysbiose bestimmen Sie den Zustand der Darmflora bei einem Kind. Warum kann ein Arzt eine solche Studie bestellen und was sollten Eltern darüber wissen?

Indikationen

Diese Analyse ist vorgeschrieben für:

  • Langer und wiederholter Durchfall oder Verstopfung bei stillenden Babys sowie deren Wechsel.
  • Erkrankungen des Verdauungssystems - Duodenitis, Pankreatitis, Gastritis und andere.
  • Allergische Erkrankungen.
  • Darminfektionen.
  • Schmerzen und Blähungen im Magen.
  • Antibiotika-Therapie.
  • Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln.

Eine solche Studie ist besonders wichtig für Säuglinge, bei denen ein erhöhtes Risiko für Darmerkrankungen besteht. Ihm wird auch geraten, Kinder zu gebären, die beispielsweise häufig an Erkältungen erkranken.

  1. Koprologische Untersuchung von Kot. Bei Verdacht auf Darmprobleme wird ihm das allererste verschrieben. Die Analyse wird zeigen, wie Nahrung im Darm verdaut wird und wird den entzündlichen Prozess aufdecken.
  2. Biochemische Analyse von Fäkalien. Hilft bei der Aufdeckung von Fermentopathien.
  3. Express Kot aussäen. Dies ist eine schnelle Forschungsmethode, bei der die normale Mikroflora in Prozent bestimmt wird.
  4. Kot für Dysbiose säen. Mit einer solchen Studie können wir die Konzentration und Anzahl der Bakterien, die eine normale Mikroflora darstellen, sowie die bedingt pathogene Flora abschätzen. Der Kot des Kindes wird auf ein Nährmedium gesät. Innerhalb weniger Tage wachsen Bakterienkolonien, die unter dem Mikroskop untersucht und gezählt werden. Die Form gibt die Anzahl der Mikroorganismen pro Gramm Kot an und gibt die Anzahl der Bakterien an, die Kolonien bilden (KBE). Wird eine pathogene Flora festgestellt, wird zusätzlich die Empfindlichkeit / Resistenz gegen Antibiotika bestimmt.

Wo kann ich mich testen lassen?

Dysbiose-Tests können sowohl in öffentlichen Kliniken als auch in privaten Labors durchgeführt werden. Gleichzeitig sollten Eltern daran denken, dass öffentliche medizinische Einrichtungen ihre eigenen Arbeitszeiten haben und an Wochenenden keine Forschung betreiben.

Benötige ich eine spezielle Ausbildung?

Wird die Analyse einem stillenden Baby zugewiesen, das drei Tage vor der Studie zu locken begann, ist die Einführung neuer Produkte ausgeschlossen. Außerdem sollten Sie innerhalb weniger Tage vor der Abgabe des Kots die Verabreichung von Medikamenten, einschließlich Aktivkohle- und Kolikpräparaten, an das Baby einstellen.

Um einen Einlauf zu machen, verwenden Sie rektale Zäpfchen und geben Sie dem Kind Abführmittel, bevor die Untersuchung der Dysbiose ebenfalls unmöglich ist.

Wie sammle ich Kot?

Eine Kotprobe sollte von einem Kind entnommen werden, das bereits uriniert hat, damit der Urin nicht zur Analyse in den Behälter gelangt. Außerdem muss das Kind vor dem Sammeln des Materials gespült werden.

Für die Studie werden ca. 10 ml Kotbaby benötigt, das in einen sterilen Behälter gegeben wird. Nehmen Sie am besten Kotpartikel aus verschiedenen Kotbereichen des Kindes. Wenn sich Verunreinigungen im Kot befinden, werden diese ebenfalls unbedingt in einen Behälter mit Kot zur Analyse gegeben.

Wie viel und wo kann man Kot lagern?

Kotmassen werden in der Regel morgens gesammelt und innerhalb von 1-3 Stunden nach einem Stuhlgang zur Analyse entnommen. Wenn keine Möglichkeit besteht, frischen Morgenkot sofort mitzunehmen, kann der Behälter mit der zu analysierenden Probe bis zu 6 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Das Lagern von Fäkalien bei Raumtemperatur verfälscht die Ergebnisse der Studie.

Normwerte

Norm für ein Kind (in KBE)

E. coli (typisch)

E. coli Lactose-negativ

E. coli hämolytisch

Insgesamt Kokken

Klebsiella, Citrobacter und andere opportunistische Krankheitserreger

Pseudomonas und Acintobacter

Entschlüsselung

Vor allem in der Kotprobe eines gesunden Kindes sollten sich Bifidobakterien befinden. Normalerweise machen sie etwa 95% der gesamten Mikroflora aus. Es sind diese Bakterien, die alle Hauptfunktionen der mikrobiellen Darmflora erfüllen - sie helfen bei der Aufnahme von Mineralien und Vitaminen, der Synthese von Vitaminen, der Stimulierung der Darmmotilität, der Neutralisierung von Toxinen und anderen.

Ebenso wichtig sind Laktobazillen, die auch das Funktionieren des Darms sicherstellen, Laktase produzieren und das Kind vor Allergenen schützen. Sie befinden sich in einem gesunden Darm und enthalten ca. 6% aller Mikroorganismen. Normale Mikroflora besteht auch aus Escherichia coli (Escherichia), die dazu beitragen, Sauerstoff zu entfernen und der pathogenen Flora zu widerstehen.

Solche Vertreter der Darmflora treten wie Bakteroide im Stuhl von Säuglingen auf, die älter als 6 Monate sind. Diese Bakterien tragen zum Abbau von Fetten bei. Auch im gesunden Dickdarm von Säuglingen bei normalen, Peptostreptokokken und Enterokokken.

Normalerweise werden im Kot des Babys keine pathogenen Enterobakterien wie z. B. Salmonellen oder Shigellen nachgewiesen. Ihre Identifizierung weist nicht auf eine Dysbakteriose hin, sondern auf eine schwere Darmerkrankung. Auch im Kot des Kindes sollten Staphylococcus aureus und hämolytische Escherichie fehlen.

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Vollständiges Transkript der Analyse der Dysbiose bei Kindern

Bei Tests auf Dysbakteriose im Körper eines Kindes bestätigt eine Tendenz sofort die Unreife der Organe des Verdauungssystems. Gleichzeitig wird durch diese Art der Analyse das bestehende Ungleichgewicht in der Darmflora bestätigt. Am häufigsten besteht bei Dysbakteriose bei Säuglingen oder Neugeborenen das Risiko von Krankheiten, aufgrund derer eine Fehlfunktion im Körper aufgetreten ist. In den meisten Fällen weist die Dysbiose keine ausgeprägten Anzeichen auf und ähnelt normalerweise jeder anderen Erkrankung des Verdauungstrakts. In dieser Hinsicht wird es ziemlich schwierig, Dysbakteriose im Körper von Kindern zu identifizieren und zu identifizieren. Daher ist die Abgabe von Fäkalien zur Analyse eine der zuverlässigen und genauen Labormethoden, die diese Diagnose bestätigen können.

Wann muss ich auf Dysbakteriose testen?

Spezialbehälter für die Stuhlanalyse

Manchmal können die Ergebnisse der Analyse auf das Vorhandensein von Dysbakteriose bei einem Kind viele Informationen enthalten, die normalen Eltern nicht klar sind. Um den Inhalt solcher Analysen zu beleuchten, werden wir in diesem Artikel versuchen, den gesamten Umfang der während der Analyse bereitgestellten Informationen zu untersuchen und deren Inhalt zu entschlüsseln. Das Bestehen dieser Art von Tests für Kinder ist in den Fällen erforderlich, in denen ein Kind:

  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Darminfektionen;
  • Erkrankungen der Verdauungsorgane;
  • Erhöhte Flatulenz;
  • Manifestationen allergischer Reaktionen;
  • Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Arten von Lebensmitteln;
  • Schmerzen im Bauch;
  • Antibiotika-Therapie.

Alle oben genannten Pathologien sind eine Voraussetzung für die Untersuchung auf Dysbakteriose im Körper von Kindern. Darüber hinaus muss diese Art der Analyse für das Neugeborene durchgeführt werden, wenn es in der Kategorie der Kinder mit der Entwicklung verschiedener Darmpathologien aufgeführt ist. Für Kinder, die anfällig für Läsionen verschiedener Krankheiten sind, ist es auch wichtig, Tests auf Dysbiose zu bestehen.

Was ist der Zweck des Testens auf Dysbakteriose?

Die Analyse von Fäkalien auf das Vorhandensein von Dysbakteriose im Organismus von Kindern wird mit dem Ziel durchgeführt, die entsprechende Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen. Gleichzeitig kann die Verwendung dieser Analyse die Ursachen für Beschwerden im Körper des Babys identifizieren. Basierend auf den Daten dieser Analyse stellt der behandelnde Arzt eine eindeutige Diagnose und verschreibt die entsprechende Behandlung. Infolgedessen fühlt sich das Baby viel besser und die Eltern freuen sich über seine Genesung. Mit der Kotanalyse eines Kindes können Ärzte die Zusammensetzung seiner Mikroflora genau und praktisch fehlerfrei untersuchen und die Konzentrationen der folgenden Gruppen von Mikroorganismen bestimmen:

  1. Nützliche Bakterien, zu denen Mikroorganismen gehören, die die Verdauungsprozesse und die Aufnahme der Nährstoffe des Babys verbessern.
  2. Bedingt pathogene Mikroorganismen, die im Darm eines Kindes enthalten sind und die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen können. Gewöhnlich kann diese Gruppe von Mikroorganismen für ein Kind schädlich sein, wenn die Anzahl solcher Bakterien die Anzahl nützlicher Bakterien übersteigt;
  3. Pathogene Bakterien, die im Allgemeinen nicht in der Mikroflora eines gesunden Babys enthalten sein sollten.

Die Zusammensetzung der Darmflora des Kindes

Bei der Untersuchung von Kot auf Dysbakteriose untersuchen die Spezialisten medizinischer Einrichtungen die Zusammensetzung des gewonnenen Biomaterials im Detail. Das Wesentliche dieser Analyse besteht darin, das Verhältnis der Anzahl nützlicher bakterieller Mikroorganismen zur Anzahl bedingt pathogener Mikroorganismen zu bestimmen, die auch im Körper von Kindern vorhanden sind. Die Kategorie der nützlichen Mikroorganismen, die den Darm eines Kindes bewohnen, umfasst: E. coli, Lactobacilli und Bifidobakterien. Alle diese Arten von Mikroorganismen wirken sich positiv auf die Gesundheit und den Zustand des Körpers des Kindes aus.

Zur Gruppe der bedingt pathogenen Mikroorganismen zählen Wissenschaftler: Pilze, Clostridium, Staphylococcus, Klebsiella, Enterobakterien. Ihre Aktivität kann dem Körper eines wachsenden Kindes Unbehagen bereiten und ein Baby zum Weinen bringen.Im Körper eines Kindes spielt jede der dargestellten Gruppen von bakteriellen Mikroorganismen ihre Rolle. Einige der oben beschriebenen Bakterien versorgen das Baby mit einer gut koordinierten Verdauung, während andere die Entwicklung verschiedener Pathologien im Kind verursachen.

Das Vorhandensein pathogener Enterobakterien im Kot des Babys weist auf das Vorhandensein einer Krankheit hin, da diese Kategorie von Mikroorganismen normalerweise nicht im Kot gesunder Kinder vorhanden sein sollte. Darüber hinaus weisen Mikroorganismen der Gattungen Salmonella oder Shigella, die in den Stuhlmassen des Kindes gefunden werden, auf die Entwicklung einer recht komplexen Darmkrankheit im Körper des Kindes hin, weshalb ihre Anwesenheit im Körper des Kindes äußerst unerwünscht ist.

Die Darmflora kann auch Mikroorganismen der Gattungen Salmonella und Shigella sowie schädliche Pilzkörper der Gattung Candida enthalten. Pilzorganismen der Gattung Candida können dem Baby Beschwerden bereiten. Bei erhöhtem Darminhalt dieser Pilze kann es zu oberflächlichen Hautveränderungen im Anus kommen. Und wenn sich diese Pilze aktiv vermehren und gleichzeitig die Anzahl der nützlichen Mikroorganismen signifikant verringern, kann das Baby mit Soor oder Candidiasis beginnen.

Staphylococcus aureus sollte auch nicht in den Stuhlmassen des Kindes enthalten sein, insbesondere nicht im Säuglingsalter. Das Vorhandensein von Staphylokokken in Stuhlmassen, auch in geringen Mengen, kann bei einem Kind verschiedene klinische Manifestationen hervorrufen. Dazu gehören: Pusteln auf der Haut, allergische Reaktionen und Darmerkrankungen. Staphylokokken können leicht über die Muttermilch in den Organismus der Kinder gelangen. Kinder mit schwacher Immunität sind dem größten Infektionsgrad ausgesetzt. Neben Staphylokokken kann das Hämolysieren von E. coli auch den Körper eines Kindes schädigen. Sie sowie Staphylokokken begünstigen nicht die Entwicklung einer nützlichen Mikroflora im Körper des Kindes. Pathogene Mikroorganismen der Gattung Clostridia verursachen im Kinderorganismus Durchfall.

Der bedingt pathogene Anteil von Mikroorganismen bereitet dem Baby nur dann Unbehagen, wenn sein Immunsystem geschwächt ist. Wenn sich diese Kategorie von Mikroorganismen aktiv vermehrt und beginnt, sich gegen die nützlichen Bakterien in einem Baby durchzusetzen, kann eine Dysbakteriose beginnen.

Bifidobakterien sind nützliche Bakterien im Darm des Babys. Dank ihrer Präsenz im Körper des Kindes werden viele der wichtigsten Prozesse für seinen Körper ausgeführt. Dazu gehören:

  1. Stimulation der Darmmotilität;
  2. Teilnahme an der Aufteilung von Lebensmitteln;
  3. Normalisieren Sie den Prozess des Stuhlgangs;
  4. Förderung der Aufnahme von Vitaminen;
  5. Verdauung von Nahrungsmitteln;
  6. Hilfe bei der Sicherstellung der Nahrungsaufnahme;
  7. Förderung der Assimilation essentieller Spurenelemente;
  8. Kann viele giftige Substanzen neutralisieren.

Pathogene Mikroorganismen im Kot sollten überhaupt nicht sein

Dies ist keine vollständige Liste der Vor- und Nachteile von Bifidobakterien, die für das Wachstum und die Entwicklung des Körpers des Kindes erforderlich sind. Wenn im Darm nur sehr wenige Bifidobakterien vorhanden sind, dient dies als Signal für die Entwicklung einer Dysbiose beim Kind. Eine große Rolle in der Darmflora spielen Laktobazillen. Sie tragen dazu bei, die körpereigenen Abwehrsysteme gegen das Eindringen verschiedener Allergene zu erhalten. Aufgrund von Laktobazillen im Körper werden Laktase und Milchsäure synthetisiert, die für das normale Funktionieren des Darms einfach unverzichtbar sind. Im Falle des Todes dieser Laktobazillen kann das Kind eine Allergie, Verstopfung und einen Laktasemangel entwickeln. Dies ist insbesondere für Kinder unter dem Alter des ersten Lebensjahres unerwünscht.

Für die Mikroflora des Körpers des Kindes ist es wichtig, Escherichia coli zu haben, deren Aktivität für das gesunde Wachstum und die Entwicklung des Körpers notwendig ist. Dank der Mikroorganismen dieser Gruppe haben Kinder keine weite Verbreitung von pathogenen Bakterien im Körper, und auch Sauerstoff, der für das Leben von Lactobakterien und Bifidobakterien gefährlich ist, wird entfernt. Bei einer Verringerung der Menge der Darmflora im Darmbazillus des Körpers von Kindern kann ein Wurmbefall auftreten.

Dysbakteriose im Körper von Kindern geht einher mit Aufstoßen, Durchfall oder Verstopfung, verschiedenen Hautreaktionen, Schmerzen in der Bauchhöhle und Schwellung des Magens. Wenn Ihr Baby an Bauchschmerzen oder Koliken leidet, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Grund für einen Arztbesuch ist auch eine Störung des Babystuhls, die mit einer Angst vor dem Baby einhergeht. Die Ursache all dieser Probleme für den Körper eines Kindes kann eine Dysbakteriose sein. Identifizieren Sie es kann nur die Lieferung von Stuhlmassen des Kindes für die Analyse verwendet werden. Mit dieser Analyse kann der Arzt nicht nur die Ursache der Dysbiose finden, sondern auch dem Baby die notwendige Hilfe leisten.

Dekodierungsanalyse

Bakteriose-Analyse: Probe

Diese Analyse wird innerhalb von sieben Tagen durchgeführt. In dieser Zeit liegen alle Daten zur Zusammensetzung der Mikroflora des Babys vor. Nach Erhalt des Biomaterials legen die Laborspezialisten es in einen speziellen Behälter mit einem Nährmedium, in dem alle Mikroorganismen in Stuhlmassen keimen. Nach einiger Zeit zählen Laboranten keimende Bakteriensporen pro Gramm Kot und untersuchen diese mit einem Mikroskop im Detail. Anschließend werden alle Daten zur Anzahl der gekeimten Mikroorganismen in einer speziellen Form eingegeben. Die Anzahl der gekeimten Bakterien wird mit koloniebildenden Einheiten auf Basis eines Gramms des zu untersuchenden Biomaterials (KOG / g) dokumentiert.

Für die Analyse von Kotmassen wird die biochemische Methode verwendet, da sie genauer ist und viel weniger Zeit für die Durchführung benötigt. An der Entschlüsselung der Analyseergebnisse war ein Gastroenterologe beteiligt. In seiner Arbeit orientiert er sich an den Normen der Altersindikatoren für den Körper des Kindes.
Übergabe des Biomaterials zur Analyse, um eine Dysbakteriose bei einem Kind zu identifizieren, eine notwendige Bedingung, um die Ausbreitung einer Vielzahl von Pathologien im Körper eines Kindes zu verhindern. In der Regel sind auf dem Formular mit dem Ergebnis der Kotanalyse des Kindes bis zu elf Indikatorennamen angegeben, die auf das Vorhandensein bestimmter Mikroorganismen und deren Anzahl in der Darmflora des Kindes hinweisen. Diese Analyseergebnisse enthalten folgende Indikatoren:

  1. Die Anzahl der Bifidobakterien, die am Prozess der Nahrungsverdauung beteiligt sind. Bei einem gesunden Baby reicht dieser Indikator von 1011 bis 1012 KOE / g Kot.
  2. Die Anzahl der Laktobazillen, die die Ausbreitung von Fäulnisprozessen in den Organen des Verdauungssystems verhindern. Normalerweise beträgt dieser Indikator für Kinder 1011 bis 1012 KOE / g.
  3. E. coli oder Escherichia, die zu den ersten gehören, die sich im Darm des Babys ansiedeln. Ihre Zahl entspricht normalerweise 107 bis 108 KOE / g. Eine Abnahme der Anzahl von E. coli im Kot des Babys weist auf das Vorhandensein von Helminthenparasiten in seinem Körper hin.
  4. Der Gehalt an Bakteroiden, die für den Abbau von Fetten und die Bekämpfung pathogener Bakterien bei einem gesunden Kind erforderlich sind, liegt zwischen 107 und 108 KOE / g pro Koteinheit.
  5. Die Anzahl der kokkenbakteriellen Mikroorganismen, unter denen sich bis zu fünf Typen verschiedener Typen befinden, liegt bei einem gesunden Kind zwischen 105 und 108 KOE / g pro Koteinheit. Der Anteil der Clostridien, die zur Gruppe der neutralen Mikroorganismen im Darm eines Kindes gehören, sollte 105 KOE / g Kot nicht überschreiten.
  6. Der Gehalt an Vertretern der Gattung Candida, die den Säuregehalt des Darmmilieus eines Säuglings beeinflussen, sollte bei einem gesunden Kind nicht mehr als 105 KOE / g Kot betragen.

Die Gründe, die zu einer Abnahme der Anzahl von E. coli führen, sind:

  • Falsche Ernährung und Ernährung, übersättigte Eiweiß-, Fett- oder Kohlenhydratnahrungsmittel sowie künstliche Fütterung;
  • Antibiotika;
  • Die Entwicklung verschiedener Darminfektionen im Körper.

Die Anzahl der pathogenen Enterobakterien, die die Entwicklung verschiedener Krankheiten beim Kind verursachen, sollte minimal sein oder praktisch fehlen. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von ihnen in den Stuhlmassen des Kindes weist auf die Entwicklung von Darminfektionen in seinem Körper hin.

Anhand dieser Indikatoren können Sie die Daten Ihrer Analysen vergleichen und unabhängig den Entwicklungsgrad der Dysbiose im Kinderkörper beurteilen.

Wie bereite ich ein Kind auf die Analyse vor?

Vor dem Bestehen der Tests muss das Kind vorbereitet werden.

Um die genauesten Daten über den Zustand der Mikroflora des Körpers des Kindes zu erhalten, sollte vor dem Test eine kleine Vorbereitung durchgeführt werden. Einige Tage vor den Tests sollten Sie Ihrem Kind keine neuen Lebensmittel geben, die es noch nie gegessen hat. Gleichzeitig lohnt es sich, das Baby davon abzuhalten, verschriebene Medikamente einzunehmen, einschließlich Medikamente gegen Koliken bei Neugeborenen. Bevor das Biomaterial zur Analyse genommen wird, sollte das Kind keine Reinigungsklistiere verwenden und zur Behandlung Rektalsuppositorien verwenden. Abführmittel sollten auch für einige Zeit weggeworfen werden.

Bevor Sie die Stuhlmasse des Babys für die Analyse sammeln, müssen Sie sie gründlich waschen, damit bei der Analyse keine Fremdstoffe festgestellt werden. Das Biomaterial sollte nach dem Urinieren des Babys gesammelt werden, da sonst die Urinreste in den Kot gelangen und das Ergebnis der Analyse etwas verzerrt ist.

Kot sollte in einem sauberen Behälter gesammelt werden, der vorzugsweise sterilisiert ist. Normalerweise nehmen Sie zur Analyse etwa zehn Milliliter Morgenhocker.

Nachdem das Biomaterial für einen Zeitraum von nicht mehr als zwei Stunden gesammelt wurde, muss es zur Analyse an das Labor geliefert werden. Wenn es nicht möglich ist, den gesammelten Kot in einem bestimmten Zeitraum zu transferieren, kann er bis zu sechs Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Eltern haben heute eine riesige Auswahl an Kliniken und Labors, die bereit sind, Dienstleistungen für die Untersuchung des Biomaterials eines Kindes auf das Vorhandensein von Dysbakteriose zu erbringen. Die Eltern wählen selbst eine medizinische Einrichtung und liefern dort das Biomaterial.

Was ist Dysbakteriose bei Kindern? Der Arzt beantwortet die Frage - schauen Sie sich das Material an:

http://pishhevarenie.com/diagnostika/polnaya-rasshifrovka-analiza-na-disbakterioz-u-detej/

Wie man Fäkalien bei der Analyse von Dysbakteriose bei Säuglingen richtig übergibt

Wenn ein Baby Probleme mit dem Bauch hat, verschreibt der Kinderarzt eine Analyse für Dysbakteriose. Und obwohl die Meinungen zur Informativität unter den Fachleuten unterschiedlich sind, wird entsprechend den Ergebnissen eine erfolgreiche Behandlung von Babys durchgeführt.

In dem Artikel werden wir im Detail analysieren, wie es heißt, wie es aufgibt und das Wichtigste ist, wie die Analyse von Fäkalien auf Dysbakteriose bei Säuglingen entschlüsselt werden kann.

allgemeine Informationen

Die Analyse der Dysbiose - mikrobiologische Forschung. Sein Kernstück ist die Untersuchung von Fäkalien, die die Anzahl der Bakterien bestimmen, die die normale Darmflora (Bifidobakterien, Laktobazillen, E. coli, E. coli), pathogene und pathogene Mikroorganismen bilden.

In vielen Labors wird gegen eine zusätzliche Gebühr beim Nachweis pathogener Mikroben deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ermittelt.

Die Analyse von Kot auf Dysbakteriose bei Säuglingen ist einfach und kostengünstig. Es ist vorgeschrieben, um die Diagnose und Kontrolle der Behandlung zu bestimmen.

Die Lernzeit beträgt ca. 5-7 Tage. Die Frage, wo eine Analyse der Fäkalien auf Dysbakteriose bei Säuglingen durchgeführt werden soll, lohnt sich nicht: In fast jeder medizinischen Einrichtung gibt es Laboratorien.

Indikationen: wenn es notwendig ist, zu nehmen

Da bei Kindern unter einem Jahr die Bäuche häufig intermittierend arbeiten, schreiben sie häufig eine mikrobiologische Untersuchung des Stuhls vor.

Wenn kein klinisches Bild vorliegt, ist eine Analyse des Stuhls eines Neugeborenen auf Dysbiose nicht sinnvoll, da es keinen Sinn macht, die Tests zu „behandeln“.

Indikationen für die Abgabe von Kot für Dysbakteriose:

  • Verstopfung und Durchfall;

Erkrankungen des Verdauungssystems;

Blähungen und Blähungen;

Im Folgenden sehen wir uns genauer an, wie Kot für die Analyse eines Babys auf Dysbiose richtig gesammelt wird.

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Wie man Material von einem Neugeborenen sammelt

Vorbereitung

  • Etwa zwei Wochen vor der Analyse muss die Verabreichung von Pro- und Präbiotika für das Baby eingestellt werden, damit das natürliche Gleichgewicht der Mikroflora wiederhergestellt und die Analyse aussagekräftiger wird.

Gleiches gilt für Antibiotika und Antibiotika.

Für 3-5 Tage müssen Sie die Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln wie Plantex, Smekta oder Vitaminen einstellen.

Es wird nicht empfohlen, ein neues Ergänzungsmittel oder eine neue Mischung einzuführen, da der Körper möglicherweise falsch auf das Produkt reagiert, was sich auf die Analyse des Stuhls von Kindern auf Dysbakteriose auswirkt.

  • 2-3 Tage, um die Verwendung von rektalen Zäpfchen und Einläufen abzubrechen.
  • Sammelregeln

    Wie fäkale Baby auf die Analyse von Dysbakteriose nehmen? Hier sind die Grundregeln:

    • Fäkalien müssen nur frisch abgegeben werden - ein Einfrieren oder Übernachten im Kühlschrank ist nicht möglich. Die maximal zulässige Zeit für die Lieferung des Biomaterials an das Labor beträgt höchstens eine Stunde.

    Es ist darauf zu achten, dass kein Urin in den Kot gelangt.

    In einem sauberen, trockenen Gefäß sammeln und den Deckel fest verschließen. Viele Labors verlangen, dass das Biomaterial nur in Apotheken-Plastikgläsern gebracht wird, in denen sich ein spezieller Löffel befindet.

    Für die Analyse werden 10-15 Gramm Biomaterial benötigt.

    Wenn der Kot Blut oder Schleim enthält, müssen Sie ihn in einen Behälter geben.

  • Die Defäkation des Babys muss auf natürliche Weise ohne Stimulation mit einem Einlauf oder einer Kerze verlaufen.
  • Wenn das Kind Durchfall hat

    Viele Mütter sind mit diesem Problem konfrontiert, da lose Stühle leicht von durchlässigen Oberflächen aufgenommen werden können. Nun hilft Polyethylen Mochesbornik, die an den Papst gebunden ist.

    Darüber können Sie ein lockeres Höschen oder eine Mullwindel tragen. Es ist besser, wenn das Kind zu diesem Zeitpunkt schläft, damit es sich weniger bewegt und den Müllsack nicht zerreißt.

    Eine andere Möglichkeit ist, das Baby auf das Wachstuch zu legen (keine Windel). Dann wird der Kot nicht absorbiert und es wird leicht zu sammeln sein. Und damit sich das Baby nicht versteift, ist es besser, ihm eine Bluse und Socken anzuziehen.

    Wie man einen Stuhlgang bei einem Säugling verursacht

    Da das Baby nicht immer zum richtigen Zeitpunkt für die Mutter "groß" wird und Einläufe und Abführmittel nicht akzeptabel sind, können Sie versuchen, eine Defäkation auf natürliche Weise zu verursachen. Dazu reicht es, das Baby an der Brust zu befestigen.

    Der Saugreflex löst die Darmmotilität aus und das Baby kackt frei. Sie müssen Wachstuch unter den Arsch legen, dann können Sie Kot frei sammeln.

    Einige Mütter benutzen eine Pipette oder einen Dampfschlauch, um einen Stuhlgang zu verursachen. Setzen Sie für diesen Babystapel auf der linken Seite die Röhre ca. 1 cm in den Arsch und drehen Sie sie im Uhrzeigersinn. Die Hauptsache - vergessen Sie nicht, Wachstuch zu verbreiten.

    Was die Ergebnisse zeigen

    Die Analyse ermöglicht es festzustellen, ob der Patient ein Ungleichgewicht der Darmflora hat. Dazu geht man zum Kot, der dann ins Labor geschickt wird.

    Laborspezialisten säen Fäkalien aus, indem sie sie in ein spezielles Nährmedium legen, das für das Leben von Bakterien günstig ist.

    Einige Tage später wird das erhaltene Ergebnis ausgewertet - die Anzahl der Mikroorganismen pro Gramm Kot - KBE / g (koloniebildende Einheit pro Gramm der Zubereitung).

    Normale Indikatoren für eine gesunde Darmflora

    Bei Kindern in den ersten Lebensmonaten sind die Mikroflora-Indikatoren definitiv anders als bei älteren Kindern. Lassen Sie uns im Detail betrachten, welche Norm darin besteht, die Ergebnisse der Analyse der Dysbakteriose bei Säuglingen zu entschlüsseln.

    Nachfolgend finden Sie eine Tabelle der normalen Laborleistung in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten:

    (für Kinder bis zu einem Jahr - 10 10 und höher)

    (für Kinder unter einem Jahr - 10 6 und höher)

    Was bedeutet das Vorhandensein von Clostridien bei der Analyse von Dysbakteriose bei einem Baby-Kind, wird der Arzt Ihnen sagen. Und wir betrachten nun ein detailliertes Transkript der Analyse von Kot auf Dysbiose bei Kindern.

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    Dekodierung: Abweichungen von der Norm

    Was kann Kot mit Dysbakteriose bei Säuglingen sagen:

    • Pathogene Enterobakterien. Ihre Anwesenheit im Kot weist auf den Beginn einer schweren Krankheit hin - einer akuten Darminfektion.

    Dies sind Shigella und Salmonella, die Ruhr und Salmonella verursachen. Wenn in den Analyseergebnissen Bakterien festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.

    Bifidobakterien. Sie sind die Hauptbakterien im Körper von Säuglingen, und bei Kindern beträgt ihre Anzahl in den ersten Lebensmonaten 95% der Gesamtzahl der Bakterien.

    Da Bifidobakterien das Hauptinstrument im Kampf gegen pathogene Mikroben sind, deutet eine Abnahme ihrer Gesamtzahl auf einen Faktor hin, der die Entwicklung von Entzündungsprozessen provoziert. Der Grund für das Ungleichgewicht ihres Gleichgewichts können frühe Ergänzungsnahrungsmittel, Stress und das Eindringen von Infektionen sein.

    Lactobacilli. Die zweitgrößte Gruppe nützlicher Bakterien. Ihre Hauptaufgabe ist der Abbau von Laktose-Milchzucker, die Aufrechterhaltung des normalen Säuregehaltes im Dickdarm (PH 5.5) und die Einleitung der Phagozytose.

    Die Gesamtzahl von E. coli. E. coli oder Escherichia ist ein bedingt pathogenes Bakterium. Es ist Bestandteil der normalen Darmflora. Seine Aufgabe ist es, krankheitserregende Mikroben zu unterdrücken, die Immunität zu stärken und die Vitaminsynthese zu fördern.

    Ein Mangel an Colibacillus kann auf das Vorhandensein von Parasiten im Darm hinweisen. Andere Ursachen für eine Abnahme der Anzahl von E. coli sind eine falsche Ernährung und eine Antibiotikatherapie. Bei Säuglingen ist dies selten.

    E. coli mit schlecht exprimierten enzymatischen Eigenschaften - es ist eine geschwächte Escherichia, die nicht funktionsfähig ist.

    Es schadet der Mikroflora nicht und signalisiert Darmdysbiose.

    Hämolysierende Flora. Es wird durch Hämolyse (hämolytisch) von E. coli gebildet, die im Verlauf ihrer lebenswichtigen Aktivität Toxine absondert.

    Selbst eine geringe Menge davon verursacht Verdauungsstörungen in Form von allergischen Reaktionen, Abdominalbeschwerden, Darmkoliken, die das Baby beunruhigen.

    Staphylococcus. Staphylokokken gehören zur normalen Mikroflora, wenn sie nicht hämolysieren. Am gefährlichsten für Säuglinge ist Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus).

    Sein Eintritt in den Körper eines Babys führt zu schwerwiegenden Störungen der Stoffwechselprozesse im Darm. Beobachtete Blähungen, Koliken. Die Temperatur kann ansteigen. Die Defäkation wird bis zu 8-10 Mal am Tag erhöht. Es können schuppige Stellen auf den Wangen auftreten, die weiter weinen.

    Bei der Einnahme von KLA zeigte sich ein Anstieg der ESR und der Leukozyten. Eine Infektion mit Staphylococcus aureus tritt am häufigsten in Entbindungskliniken auf. Aber es kann durch Nahrung oder durch Tröpfchen in die Luft gelangen. Baby kann durch Muttermilch bekommen.

    Pilze der Gattung Candida. Am häufigsten vermehren sie sich nach einer Antibiotikatherapie. Ihr Wachstum hemmt die normale Darmflora.

    Candidiasis kann sich nicht nur im Darm manifestieren, sondern auch auf allen Schleimhäuten. Babys haben oft Soor im Mund. Die Hauptsymptome einer Candidiasis sind Blähungen im Bauchraum, Schmerzen im Nabel und ein instabiler Stuhl.

  • Laktonegative Enterobakterien (Proteus, Klebsiella, Citrobacter usw.). Fortpflanzung im Darm oberhalb des zulässigen Niveaus, Dyspepsie im Darm des Säuglings, Aufstoßen, Aufstoßen. Die Temperatur steigt nicht an.
  • Nur ein qualifizierter Arzt kann die Kotanalyse der Darmdysbakteriose bei Säuglingen genau interpretieren. Die Mutter hat die Aufgabe, den Zustand des Kindes zu überwachen und alle ärztlichen Vorschriften einzuhalten.

    http://malutka.pro/zdorove/diagnostika/analiz-na-disbakterioz-u-grudnichkov.html

    Analyse von Fäkalien auf Dysbakteriose: Interpretation der Ergebnisse

    Im Darm einer erwachsenen Person befinden sich durchschnittlich zwischen 2,5 und 3,5 kg verschiedener Bakterien. Die Kombination dieser Mikroorganismen nennt man Mikroflora, und unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hängen direkt vom Verhältnis der Anzahl ihrer einzelnen Vertreter ab. Das Ungleichgewicht der Darmflora oder einfach die Dysbakteriose ist ein sehr verbreitetes Problem in der modernen Welt, aber es ist ein Fehler, sie als eigenständige Krankheit zu betrachten. Aus Sicht der Medizin ist Dysbakteriose nur eine (meist vorübergehende) Erkrankung, gegen die eine Person Krankheiten haben kann. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, bei den ersten charakteristischen Anzeichen von Darmbeschwerden eine Analyse des Stuhls auf Dysbiose durchzuführen und die Ergebnisse zu entschlüsseln, damit der Arzt über weitere Diagnose- und Behandlungstaktiken entscheiden kann.

    Der Erfolg hängt weitgehend davon ab, wie sorgfältig der Patient auf die Abgabe der Stuhlanalyse vorbereitet ist und ob er das Material richtig gesammelt hat. Wenn es um die Diagnose von Darmdysbiose bei Säuglingen und Kleinkindern geht, müssen einige Feinheiten erörtert werden. Heute werden wir Ihnen sagen, welche Anzeichen und Symptome als Anhaltspunkte für die Durchführung einer solchen Studie dienen, die eine Analyse des Stuhls auf Dysbakteriose (Interpretation der Ergebnisse und Normen in der Tabelle) zeigt, wie die Ungleichgewichte der Darmflora festgestellt werden, aus welchen Gründen sie auftreten und welche Konsequenzen sie verursachen können.

    Wir weisen Sie darauf hin, dass die bereitgestellten Informationen nur zu Informationszwecken dienen und keine qualifizierte medizinische Hilfe erforderlich ist. Dysbakteriose ist eine schwerwiegende Erkrankung, die sich nachteilig auf die Verdauung, den Stoffwechsel, den Immunstatus und viele andere Aspekte der menschlichen Gesundheit auswirkt und daher einen Arztbesuch erforderlich macht!

    Warum sollte man einen Stuhltest auf Dysbakteriose machen?

    Die Billionen von Bakterien, die sich in unserem Körper befinden, stehen in symbiotischer Wechselwirkung mit uns, das heißt, sie erhalten ihren Nutzen vom Wirt, während sie ihm zugute kommen. Diese Aussage gilt jedoch für alle Mikroorganismen in unterschiedlichem Maße: Einige von ihnen sind willkommene Gäste für eine Person, andere weniger, und manche sind „persona non grata“. Die Analyse von Fäkalien auf Dysbakteriose wird nur durchgeführt, um ein Zahlenverhältnis zwischen den Kolonien von Bakterien herzustellen, die den Darm bewohnen.

    Indikationen für den Studienzweck:

    Schweregefühl, Unbehagen, Völlegefühl, Bauchschmerzen;

    Verdacht auf Darminfektion;

    Starker Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;

    Unverträglichkeit gegenüber einzelnen Lebensmitteln;

    Allergische Reaktionen, Hautausschläge;

    Sichtbare pathologische Verunreinigungen im Kot (Schleim, Blut, Eiter).

    Es ist äußerst wünschenswert, nach einer Langzeittherapie mit antibakteriellen oder hormonellen Medikamenten einen Stuhltest auf Dysbakteriose zu bestehen. Wenn Sie die Ergebnisse der Studie entziffern, können Sie feststellen, wie stark die Behandlung die Zusammensetzung der Darmflora beeinflusst hat und ob eine Korrektur erforderlich ist.

    Hierfür werden drei Methoden verwendet:

    Koproskopie - eine Art "allgemeine Analyse von Kot", der allererste Schritt bei der Diagnose von Darmerkrankungen. Das Ergebnis der Forschung ist ein Koprogramm - eine Form mit Indikatoren, einschließlich Farbe, Form, Textur und Geruch von Fäkalien, Informationen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von verstecktem Blut, Eiter, Schleim, Parasiten und deren Eiern, unverdauten Speiseresten, atypischen Zellen und Gewebefragmenten. Wenn das Ergebnis alarmierend ist, verschreibt der Arzt zusätzliche diagnostische Verfahren;

    Bakteriologische Analyse von Fäkalien - also Aussaat in ein Nährmedium. Nach 4-5 Tagen vermehren sich die Bakterien und der Labortechniker kann auf die Anzahl der Hauptvertreter der Darmflora in 1 Gramm Material (KBE / g) schließen. Es handelt sich um diese Studie, von der wir heute sprechen. Sie ist einfach und zugänglich, wird in jedem Krankenhaus durchgeführt und ist nach wie vor die führende Methode zur Bestimmung der Dysbakteriose bei Kindern und Erwachsenen. Eine solche Analyse erfordert jedoch eine sehr strenge Einhaltung der Regeln für die Vorbereitung und Sammlung von Material und nimmt auch zu viel Zeit in Anspruch, weshalb eine alternative Methode erfunden wurde;

    Biochemische Analyse von Fäkalien - ein modernes diagnostisches Verfahren, das auf der Gas-Flüssigkeits-Chromatographie von Fettsäuren im Spektrum basiert. Die Entschlüsselung der Studienergebnisse ist nach wenigen Stunden möglich und spiegelt unter anderem das Gleichgewicht der Darmflora wider. Die Biochemie von Fäkalien ist eine empfindlichere und genauere Methode, auch die Probe von gestern wird dafür geeignet sein, da die Fettsäuren, die von Bakterien im Verlauf ihrer Vitalaktivität abgesondert werden, für lange Zeit unverändert bleiben. Die biochemische Analyse von Fäkalien auf Dysbiose kann sogar einen bestimmten Darmabschnitt bestimmen, in dem das Versagen aufgetreten ist. Der Nachteil der Methode ist nur einer - die Anwesenheit ist nicht in jedem Labor.

    Die Normen für die biochemische Analyse von Fäkalien sind in der Tabelle dargestellt:

    Absolutwert (mg / g)

    Relativer Wert (Einheiten)

    Essigsäure (C2)

    Propionsäure (C3)

    Buttersäure (C4)

    Gesamtsäure

    von -0,686 bis -0,466

    von -0,576 bis -0,578

    Vorbereitung für Recherche und Materialsammlung

    Es ist sehr wichtig, nicht nur Fäkalien für die Analyse auf Dysbakteriose zu sammeln, sondern auch die Probe rechtzeitig abzugeben und alle Einzelheiten der Zubereitung zu beachten.

    Beginnen wir in der Reihenfolge:

    Wenn Sie mit Antibiotika behandelt wurden, denken Sie daran, dass ein Stuhltest zur Feststellung des Ungleichgewichts der Darmflora frühestens zwei Wochen nach dem Ende der Therapie Sinn macht.

    Drei Tage vor der Untersuchung muss auf die Verwendung von Abführmitteln, Antidiarrhoika und Anthelminthika, NSAIDs, Pro-und Präbiotika, Rizinus- und Vaselineöl, Barium- und Wismutpräparaten verzichtet werden.

    Sie müssen im Voraus in einer Apotheke einkaufen oder einen sterilen Plastikbehälter mit einem Löffel und einem dicht schließenden Deckel erwerben, der speziell für das Sammeln und Transportieren von Fäkalien zur Analyse entwickelt wurde.

    Die Defäkation sollte auf natürliche Weise ohne Verwendung eines Einlaufs oder anderer Hilfsmittel erfolgen.

    Sie können keine Probe zur Analyse aus der Toilette entnehmen. Zu diesem Zweck ist es notwendig, einen geeigneten Behälter vorzubereiten, der gründlich gereinigt, mit kochendem Wasser abgespült, getrocknet und mit einem Stuhlgang versehen werden sollte.

    Bevor Sie mit dem Prozess beginnen, müssen Sie urinieren, dann waschen und abtrocknen. In keinem Fall darf Urin oder Abfluss aus dem Genitaltrakt gesammelt werden. Wenn eine Frau unter einer Menstruation leidet, verwenden Sie einen Tampon.

    Bei der Defäkation ist es notwendig, den vorbereiteten Behälter zu öffnen, einen Löffel zu nehmen und ein wenig Material von verschiedenen Stellen des Kots zu sammeln: von der Mitte, von der Oberfläche. Wenn Sie einen verdächtigen Bereich mit Schleim oder Blut sehen, der sich in Konsistenz oder Farbe von den umliegenden Fäkalien unterscheidet, legen Sie ihn in einen Behälter! Für die Gesamtanalyse werden 6-8 Löffel Kot benötigt.

    Verschließen Sie den Behälter fest und bringen Sie die Probe spätestens 2 Stunden nach der Entnahme ins Labor.

    Die meisten Bakterien, aus denen sich die Darmflora zusammensetzt, sind anaerob und sterben daher unter dem Einfluss der Luft allmählich ab. Aus diesem Grund ist es so wichtig, eine Analyse der Fäkalien auf Dysbakteriose rechtzeitig durchzuführen - nur dann ist die Dekodierung der Ergebnisse zuverlässig.

    Wenn Sie sich einer biochemischen Studie unterziehen, ist die Dringlichkeit nicht so wichtig - Sie können die Probe sogar einfrieren und am nächsten Tag ins Labor bringen. Dies ist besonders praktisch für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern, da nicht bekannt ist, ob es möglich sein wird, am frühen Morgen Fäkalien vom Kind zur Analyse zu sammeln - vielleicht möchte er einfach nicht auf die Toilette gehen.

    Analyse von Stuhl auf Dysbiose bei Säuglingen

    Die Normen für die bakteriologische Untersuchung von Fäkalien bei Neugeborenen, Säuglingen und älteren Kindern unterscheiden sich etwas von den gleichen Indikatoren bei Erwachsenen, und je jünger das Kind ist, desto ausgeprägter sind diese Unterschiede. Sie sind mit der allmählichen Besiedlung des Körpers des Kindes durch Bakterien verbunden. Und dieser Prozess läuft wiederum bei Babys ab, die auf natürliche oder künstliche Weise gefüttert werden. Wir werden dies detaillierter diskutieren, wenn wir die Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbakteriose in der Tabelle entschlüsseln.

    Die Zusammensetzung der Darmflora von Säuglingen kann im Zusammenhang mit der Infektion mit nosokomialen Infektionen unerwünschte Veränderungen erfahren: Staphylococcus aureus, Pseudomonas bacilli, hefeähnliche Pilze usw. Im besten Fall führt dies zu vorübergehenden und geringfügigen gesundheitlichen Problemen und im schlimmsten Fall zu schwerwiegenden Erkrankungen. Daher müssen Eltern das Verhalten und das Wohlbefinden des Kindes, den Zustand seiner Haut und Schleimhäute, die Häufigkeit und das Erscheinungsbild des Stuhlgangs sorgfältig beobachten, insbesondere wenn Sie kürzlich die Möglichkeit hatten, sich einer Behandlung in einem Krankenhaus zu unterziehen.

    Es ist notwendig, einem Säugling eine Kotanalyse auf Dysbakteriose zu geben, wenn die folgenden Symptome vorliegen:

    Häufiges und starkes Aufstoßen nach dem Füttern, eher wie Erbrechen;

    Völlegefühl und Magenkrämpfe, Blähungen;

    Schwierigkeiten bei der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln;

    Anzeichen einer Unverträglichkeit gegenüber einzelnen Produkten;

    Hautausschlag, Flecken auf der Haut und / oder den Schleimhäuten;

    Kürzlich durchgeführte antibakterielle oder hormonelle Therapie;

    Probleme mit dem Stuhl - Frequenzstörungen, abnormes Aussehen oder Geruch von Kot, das Vorhandensein von pathologischen Verunreinigungen (Blut, Schleim, Eiter).

    Um die Ergebnisse der Studie zu entschlüsseln, die zu objektiven Ergebnissen geführt haben, ist es erforderlich, die Analyse ordnungsgemäß vorzubereiten:

    Verweigern Sie die Einführung neuer Lebensmittel mindestens 3-4 Tage vor dem Besuch des Labors;

    Geben Sie Ihrem Kind am Vorabend kein Gemüse oder Obst, das die Farbe des Kots verändern kann (Karottenpüree, rote und schwarze Beeren, Rübensaft usw.).

    Nehmen Sie einige Tage vor dem Test alle Medikamente ein, einschließlich Abführmittel und Vitamine. Die Antibiotikatherapie wird vorzugsweise 2 Wochen vor der Studie abgeschlossen. Es ist besser, den Arzt über alle Arzneimittel zu informieren, die das Kind eingenommen hat, und sich über den Zeitpunkt der Analyse des Stuhls auf Dysbiose zu informieren.

    Kaufen Sie einen sterilen Plastikbehälter mit einem Löffel. Es ist zulässig, eine Probe des Kinderhockers von der Oberfläche der Windel zu entnehmen, jedoch nur, wenn der Füllstoff kein Gel ist. Es ist besser, eine saubere Baumwollwindel zu verwenden, bevor Sie sie mit einem heißen Bügeleisen bügeln. Um eine Studie durchzuführen, ist es ausreichend, 2 Löffel Material zu sammeln.

    Normtabelle für die bakteriologische Analyse von Fäkalien

    Kinder über 1 Jahr alt

    Staphylococcus saprophytisch und epidermal

    Andere opportunistische Bakterien

    Interpretation von Forschungsergebnissen

    Die gesamte Darmflora kann in drei Gruppen eingeteilt werden:

    Nützliche Bakterien - sie spielen eine außerordentlich positive Rolle in der Lebensaktivität des menschlichen Körpers, daher ist es sehr wichtig, dass es genug davon gibt. Wir sprechen über Bifidobakterien und Laktobazillen;

    Bedingt pathogene Bakterien - von denen einige im Gleichgewicht mit anderen Mitgliedern der Mikroflora stehen - bringen sogar einen gewissen Nutzen. Aber es lohnt sich, ihre Kolonien zu vermehren, und die Kolonien der Antagonisten - um aus bedingten Feinden auszudünnen, werden diese Bakterien zu echten Feinden. Besonders häufig geschieht dies vor dem Hintergrund eines verminderten Immunschutzes. Hierzu zählen beispielsweise Candida, Enterokokken oder Clostridien;

    Krankheitserregende Bakterien - Sie sollten nicht im Körper eines gesunden Menschen vorhanden sein. Es gibt keinen Nutzen von ihnen, nur ein Problem. Wenn das Immunsystem mit dem Befall solcher Mikroorganismen nicht zurechtkommt, kommt es zu einer schweren Erkrankung. Es handelt sich um Staphylococcus aureus, Salmonella, Shigella und andere "unerwünschte Gäste" des Darms.

    Betrachten Sie nun die wichtigsten Vertreter der Darmflora genauer. In der Form, in der die Ergebnisse der Kotuntersuchung auf Dysbakteriose vorliegen, können einige der nachstehend aufgeführten Bakterien fehlen - insbesondere für private Laboratorien gelten andere Regeln. Daher ist es besser, die Dekodierung von Indikatoren einem qualifizierten Arzt zu überlassen. Hier geben wir nur die festgelegten Standards an und geben die Ursachen für mögliche Abweichungen an.

    Bifidobakterien

    Der Name dieses Mikroorganismus leitet sich von den lateinischen Wörtern "Bakterium" und "Bifidus" ab, dh "zweigeteilt". In der Tat hat Bifidobacterium das Aussehen eines gebogenen Stabes mit einer Länge von 2 bis 5 Mikrometern, der an den Enden gegabelt ist. Es gehört zur Klasse der grampositiven Anaerobier. Etwa 95% der Darmflora eines gesunden Menschen besteht aus Bifidobakterien. Die Normen für Babys bis zu einem Jahr liegen zwischen 10 und 11 CFU / g und für ältere Kinder und Erwachsene zwischen 10 und 9 CFU / g.

    Der Mangel an diesen nützlichen Bakterien ist der Hauptgrund, bei Beschwerden über Darmprobleme und Überweisungen zur Analyse von Fäkalien auf Dysbakteriose zum Arzt zu gehen - die Interpretation der Ergebnisse zeigt fast immer eine Abnahme ihrer Anzahl. Ohne ausreichende Menge an Bifidobakterien wird die Aufnahme von Vitaminen und Mikroelementen beeinträchtigt, der Kohlenhydratstoffwechsel leidet, die lokale Immunität nimmt ab, die Giftlast und Leber und Nieren nehmen zu. Es ist ziemlich einfach, die Darmflora zu korrigieren und den Mangel an Bifidobakterien zu füllen - dafür gibt es viele Spezialpräparate.

    Bifidobakterien im Stuhl reduziert - Ursachen:

    Langzeittherapie mit Antibiotika, Hormonen, NSAIDs, Abführmitteln, Antihelminthika;

    Irrationale Ernährung - ein Überschuss an Kohlenhydraten oder Fett in der Ernährung, Fasten, harte Monodiäten;

    Künstliche Fütterung von Säuglingen, zu frühe Einführung von Ergänzungsfuttermitteln;

    Angeborene Fermentopathien - Unverträglichkeit gegenüber Laktose, Fruktose, Gluten und anderen Bestandteilen von Lebensmitteln;

    Immundefektzustände, Allergien;

    Darminfektionen - Ruhr, Salmonellose, Yersiniose;

    Parasitäre Invasionen - Ascariasis, Enterobiose, Giardiasis;

    Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes - Enterokolitis, Cholezystitis, Gastritis, Pankreatitis, Magengeschwür;

    Scharfer Klimawandel.

    Lactobacillus

    Der Name dieser nützlichen Mitglieder der Darmflora stammt vom lateinischen Wort "Lack", was "Milch" bedeutet. Es gibt viele Arten, die leben, einschließlich und anderer innerer Organe, zum Beispiel des weiblichen Geschlechts. Laktobazillen sind grampositive fakultative anaerobe Mikroorganismen, die wie dünne Stäbchen aussehen und etwa 3% der Gesamtmasse aller Bakterien im Darm ausmachen. Nach der Entschlüsselungsanalyse von Fäkalien auf Dysbakteriose liegt die Rate ihres Gehalts bei Säuglingen bei 10 KBE 6. oder 7. Grades / g und bei erwachsenen Patienten bei 10 KBE 7. oder 8. Grades / g.

    Milchsäurebazillen produzieren organische Säuren und halten so den richtigen pH-Wert im Darm aufrecht. Darüber hinaus sind sie an der Membranverdauung beteiligt, bauen nämlich Milchzucker ab und verhindern so das Auftreten eines Laktasemangels. Grundsätzlich ist eine normale Milchaufnahme ohne eine ausreichende Menge an Laktobazillen nicht möglich. Sie werden auch als Stimulatoren der lokalen Immunität benötigt, da sie als fremde Elemente die Aktivität von immunkompetenten Zellen stimulieren, die in der parietalen Zone des Darms leben. Laktobazillen sind auch am Metabolismus von Gallensäuren beteiligt, tragen zu einer normalen Peristaltik bei, lassen Kotmassen nicht zu hart werden und verhindern daher indirekt die Entwicklung von Verstopfung.

    Laktobazillen im Kot reduziert - Ursachen:

    Langzeit-Antibiotika-Therapie ohne Unterstützung von Prä- und Probiotika, unkontrollierte Einnahme von NSAIDs (Aspirin, Analgin, Ibuprofen), Verwendung von Abführmitteln oder Antihelminthika;

    Unausgewogene Ernährung, Fasten, Monodiät;

    Künstliche Fütterung oder zu frühe Einführung von Ergänzungsfuttermitteln bei Säuglingen;

    Akute Darminfektionen;

    Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;

    Peptostreptokokki

    Diese Bakterien gehören zur bedingt pathogenen Flora, sind kleine, runde Zellen, die in kurzen Ketten zusammenklopfen und sich mit Hilfe von Organellen der Bewegung - Zilien - bewegen können. Peptostreptokokki sind grampositive nesporoobrazuyushchy Anaerobier, sie leben in der Mundhöhle, in der Vagina, im Darm und auf der Haut, während bis zu 18% aller im menschlichen Körper lebenden grampositiven anaeroben Kokken. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbakteriose betrug die Peptostreptokokk-Rate bei Kindern unter einem Jahr maximal 10 KBE / g fünften Grades und bei Erwachsenen maximal 10 KBE / g sechsten Grades.

    Peptostreptokokki spielen eine bescheidene Rolle im Metabolismus von Proteinen und Kohlenhydraten und produzieren auch Wasserstoff, der notwendig ist, um ein gesundes Säure-Base-Gleichgewicht im Darm aufrechtzuerhalten. Ihre Anzahl sollte jedoch streng von der Immunität und anderen Mitgliedern der Mikroflora kontrolliert werden. Übermäßig vermehrte Kolonien von Petostreptokokk können in Verbindung mit anderen bedingt pathogenen und pathogenen Bakterienstämmen gemischte Bauchinfektionen verursachen. Beispielsweise tritt Peptostreptokokki in 20% der Fälle von Peritonitis auf. Sie werden bei gynäkologischen Entzündungskrankheiten sowie bei eitrigen Abszessen in der Mundhöhle ausgesät.

    Peptostreptokokki im Kot erhöht - Gründe:

    Akute Darminfektion;

    Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;

    Zuckerüberschuss in der Ernährung.

    Escherichia typisch

    E. coli (Escherichia coli, Escherichia typisch) ist ein gramnegatives fakultatives anaerobes nicht sporenbildendes Bakterium, von dem die meisten Stämme bedingt pathogen sind und als natürlicher Teilnehmer an der Mikroflora innerer Organe wirken. Bereits in den ersten vierzig Stunden nach der Geburt wird der Darm des Kindes von der Escherichia besiedelt. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbakteriose liegt die Rate von E. coli bei Säuglingen bei 10 KBE 6. oder 7. Grades / g und bei älteren Kindern und Erwachsenen bei 10 KBE 7. oder 8. Grades / g. Im Vergleich zu anderen Mikroorganismen bildet E. coli bis zu 1% der gesamten im Darm lebenden Bakterien.

    Typische Escherichia bringt dem Menschen Vorteile: Sie beteiligt sich an der Synthese der Vitamine der Gruppen B und K, am Cholesterin-, Bilirubin- und Cholinstoffwechsel sowie an der Assimilation von Eisen und Kalzium. E. coli produziert eine Reihe von essentiellen Säuren (Essigsäure, Milchsäure, Bernsteinsäure, Ameisensäure), Colicine, die für pathogene Bakterien schädlich sind, und entzieht dem Darm, der für Laktobazillen und Bifidobakterien schädlich ist, überschüssigen Sauerstoff. Deshalb ist sein Mangel trotz des bedingt pathogenen Zustands von E. coli höchst unerwünscht.

    Escherichia im Kot gesenkt - Gründe:

    Langzeittherapie mit antibakteriellen Medikamenten;

    Akute Darminfektion;

    Künstliche Fütterung von Babys.

    Escherichia Lactose-negativ

    Das Vorhandensein dieses Stammes bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Kotanalyse auf Dysbakteriose ist durchaus akzeptabel. Der Gehalt an Laktose-negativem Escherichia coli im Darm bei Kindern und Erwachsenen beträgt nicht mehr als 10 bis 5 CFU / g. Ein Überschuss dieses Indikators ist ein alarmierendes Zeichen, insbesondere in Kombination mit einem Mangel an vollwertiger Escherichie. Der laktosonegative Stamm führt nicht die Funktionen aus, die E. coli zugewiesen sind, sondern es findet nur erfolglos statt. Angesichts einer verminderten Immunität tritt E. coli, der „Parasit“, auf die Seite schädlicher Bakterien und verschlimmert den Verlauf des Entzündungsprozesses, wenn er beginnt. Bei kleinen Kindern weist ein erhöhter Gehalt an Laktose-negativer Escherichie im Stuhl indirekt auf eine helminthische Invasion hin, weshalb ein ähnliches Ergebnis der Analyse einer weiteren Bewertung bedarf.

    Fuzobakterii

    Sie gehören zu den gramnegativen Anaerobier, sind polymorph, ohne Bewegungsorganismen und bilden keine Sporen und Kapseln. Fuzobakterien scheinen dünne Stäbchen mit einer Länge von 2 bis 3 Mikrometern mit spitzen Enden zu sein. Dies sind natürliche Bestandteile der Mikroflora der Mundhöhle, der oberen Atemwege, des Magen-Darm-Trakts und der Geschlechtsorgane. Gemäß den Normen für die Analyse von Kot auf Dysbakteriose darf der Gehalt an Fuzobakterien im Darm von Säuglingen bei erwachsenen Patienten bis zu 10 KBE / g bis zu 10 KBE / g betragen.

    Fuzobakterien sind bedingt pathogen und üben im menschlichen Körper keine nützliche Funktion aus, es sei denn, sie treten in kompetitive Wechselwirkung mit anderen potenziell gefährlichen Mikroorganismen. Einige Arten von Fusobakterien können bei Immundefekten eine eitrig-septische Entzündung hervorrufen. Ein geschwächtes Kind und ältere Menschen mit schweren Halsschmerzen können eine schreckliche Komplikation entwickeln - Fusospirochetose. Dies ist ein nekrotischer Prozess, der die Schleimhäute von Mund und Rachen befällt.

    Bakteroide

    Dies sind bedingt pathogene gramnegative stäbchenförmige Anaerobier. Sie sind nach Bifidobakterien die zweitgrößten Teilnehmer an der natürlichen Darmflora. Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbakteriose impliziert die folgenden Normen für Bakteroide: bei Kindern unter einem Jahr - 10 in der siebten oder achten Grades CFU / g, bei erwachsenen Patienten - 10 in der neunten oder 10 in der zehnten Grades CFU / g. Es ist bemerkenswert, dass diese Bakterien bei Säuglingen im Alter von bis zu 6-8 Monaten nicht ausgesät werden, insbesondere wenn das Kind gestillt wird und nicht früh gefüttert wird.

    Bakteroide in normalen Konzentrationen sind nützlich - sie sind am Fettstoffwechsel beteiligt. Wenn sie sich jedoch übermäßig vermehren, beginnen sie mit E. coli um Sauerstoff zu konkurrieren, und dies bedroht Verdauungsstörungen, Vitamin- und Mikroelementmangel, verringerte lokale Immunität und andere Probleme (wir haben oben über die nützliche Rolle der typischen Escherichie berichtet). Ihre direkten Antagonisten, Laktobazillen und Bifidobakterien, hemmen das Wachstum der Bakteroidpopulation. Wenn die Ergebnisse der Kotanalyse auf Dysbakteriose einen Überschuss der Konzentration von Bakteroiden im Darm anzeigen, wird daher empfohlen, eine Reihe geeigneter Medikamente einzunehmen, um eine gesunde Mikroflora wiederherzustellen.

    Bakteroide im Stuhl vermehrt - Gründe:

    Übermäßige Fettaufnahme;

    Mangel an Bifidobakterien und Laktobazillen.

    Bakteroide im Kot reduziert - Ursachen:

    Langzeit-Antibiotika-Therapie;

    Akute Darminfektion;

    Eubakterien

    Grampositive Anaerobier, geformt wie dicke kurze Balken oder abgeflachte Kugeln, haben starre Zellwände und bilden keine Sporen. Eubakterien sind Vertreter der natürlichen Darmflora, sie sind jedoch bedingt pathogen, da einige ihrer Stämme Entzündungen in Mundhöhle, Atmungsorganen, Genitalien, Gelenken, Herz, Gehirn hervorrufen und auch postoperative Komplikationen hervorrufen können. Die Normen für den Gehalt an Eubakterien im Darm bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Kotanalyse auf Dysbakteriose lauten wie folgt: für Säuglinge - 10 bis 6. oder 7. Grades KBE / g, für ältere Kinder, Erwachsene und ältere Personen - 10 bis 9. oder 10. Grades KBE / g.

    Aus diesen Zahlen wird ersichtlich, dass Eubakterien ein ziemlich zahlreicher Vertreter der Darmmikroflora sind. Es ist bemerkenswert, dass bei Säuglingen unter einem Jahr, die gestillt werden, diese Bakterien äußerst selten ausgesät werden, während sie bei Kindern künstlicher Kinder fast immer vorhanden sind. Eubakterien in der richtigen Konzentration sind nützlich für den Körper - sie sind am Cholesterin- und Hormonstoffwechsel beteiligt, synthetisieren wichtige organische Säuren, fermentieren Kohlenhydrate, produzieren Vitamine und bauen Cellulose ab. Eine übermäßige Menge von ihnen kann jedoch, insbesondere unter Bedingungen eines verminderten Immunschutzes, ein Gesundheitsrisiko darstellen.

    Der Überschuss an Eubakterien im Kot ist ein spezifischer Marker für das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm und erfordert daher unbedingt eine zusätzliche Untersuchung (Rektoromanoskopie, Koloskopie).

    Enterokokken

    Grampositive fakultative anaerobe Kokken, die gewöhnlich paarweise oder kettenweise verbunden sind und keine Sporen bilden. Enterokokken sind bedingt pathogene Pflanzen, kommen im Darm von Menschen jeden Alters vor und machen 25% aller dort lebenden Kokkenformen aus. Normale Enterokokkenwerte bei der Entschlüsselung der Stuhluntersuchung auf Dysbakteriose: bei Säuglingen - von 10 im fünften bis 10 im siebten Grad der KBE / g, bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten - von 10 im fünften bis 10 im achten Grad der KBE / g.

    Enterokokken erfüllen einige nützliche Funktionen: Sie sind am Kohlenhydratstoffwechsel, an der Synthese von Vitaminen und an der Aufrechterhaltung der lokalen Immunität beteiligt. Die Enterokokkenpopulation sollte jedoch die E. coli-Population nicht überschreiten, da diese sonst im Wettbewerb zu sterben beginnt. Die Meinung der Ärzte zur Sicherheit von Enterokokken in den letzten Jahren verliert an Relevanz. Mutierte Stämme, die gegen die Wirkung der stärksten Antibiotika resistent sind, sind aufgetreten: Beta-Lactam-Penicilline, Cephalosporine, Aminoglycoside und sogar Vancomycin. Es gibt Fälle von nosokomialen Infektionen, postoperativen Komplikationen und entzündlichen Erkrankungen, die durch Enterokokken verursacht werden, einschließlich Meningitis und Endokarditis.

    Enterokokken im Stuhl vermehrt - Gründe:

    Langzeit-Antibiotika-Therapie;

    Staphylococcus saprophytisch und epidermal

    Grampositive fakultative anaerobe Kokken mit einem Durchmesser von bis zu 1,2 μm, nicht sporenbildend, unbeweglich, wie Trauben zu Gruppen zusammengefasst. Saprophytische Staphylokokken leben hauptsächlich im Urogenitaltrakt und, wie der Name schon sagt, epidermal auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute. Beide Arten sind bedingt pathogene Mikroflora und können normalerweise bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbakteriose vorhanden sein: bis zu 10 pro Viertel der KBE / g bei Kindern und Erwachsenen.

    Solange diese Staphylokokken vom Immunsystem kontrolliert werden, können sie der menschlichen Gesundheit keinen nennenswerten Schaden zufügen. Aber es gibt auch keinen Nutzen davon. Kolonien von saprophytischen Staphylokokken im Darm können eine akute Blasenentzündung oder Urethritis verursachen, wenn sie nach der Toilettenbenutzung nicht richtig abgewischt werden, und die epidermale Kolonie kann beispielsweise eine Bindehautentzündung infolge von Augenreiben mit schmutzigen Händen sein. Der übermäßige Gehalt dieser Staphylokokkenarten im Kot ist definitiv ein ungünstiges Zeichen, und wenn er signifikant ist, kann der Patient eine Antibiotikatherapie benötigen.

    Vailonellas

    Gramnegative anaerobe Kokken, sehr klein, unbeweglich und nicht sporenbildend, gewöhnlich gruppiert mit unregelmäßigen Stellen. Valonellen sind bedingt pathogene Mikroorganismen und koexistieren friedlich mit Menschen, aber einige ihrer Stämme können eitrig-septische Entzündungsprozesse hervorrufen. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbakteriose werden die folgenden Standards verwendet: für Kinder unter einem Jahr - 10 KBE / g oder weniger, für ältere Kinder und Erwachsene - 10 KBE / g oder weniger. Es ist bemerkenswert, dass unter der Bedingung der natürlichen Ernährung das Ceylon bei weniger als der Hälfte der Säuglinge ausgesät wird.

    Diese Bakterien haben eine nützliche Funktion - sie bauen Milchsäure ab. Darüber hinaus gibt es Forschungsergebnisse, die auf einen indirekten Zusammenhang zwischen dem Mangel an veillonally und dem Risiko für Asthma bei Kindern hinweisen. Aber es gibt Arten dieser Bakterien mit ausgeprägten paradogenen Eigenschaften - Mikroben reichern sich in Zahnbelägen an und verursachen Zahnfleischentzündungen und Zahnverlust. Und zum Beispiel provoziert Veillonella parvula bei einer Person eine Kolitis. Darüber hinaus führen auch vorteilhafte Stämme von Veylonella bei Überschusszuständen im Darm zu vermehrter Gasbildung, Dyspepsie und Durchfall.

    Clostridien

    Grampositive obligat-anaerobe stäbchenförmige Bakterien, die sich durch Endosporen vermehren können. Der Name „Clostridia“ kommt vom griechischen Wort „Spindel“, und das ist kein Zufall: Im Zentrum eines Streits gelegen, hat er in der Regel einen größeren Durchmesser als die Zelle selbst, wodurch er aufquillt und einer Spindel ähnlich wird. Die Gattung der Clostridien ist sehr zahlreich - darunter befinden sich sowohl Vertreter der bedingt pathogenen Flora als auch Erreger gefährlicher Krankheiten (Tetanus, Botulismus, Gasbrand). Die Rate des Clostridiengehalts im Stuhl bei der Entschlüsselung der Analyse auf Dysbakteriose ist wie folgt: bei Säuglingen - nicht mehr als 10 KBE dritten Grades / g, bei Erwachsenen - nicht mehr als 10 KBE vierten Grades / g.

    Clostridien haben eine nützliche Funktion - sie sind am Metabolismus von Proteinen beteiligt. Die Stoffwechselprodukte sind Substanzen namens Indol und Skatol. Tatsächlich sind dies Gifte, aber in geringen Mengen stimulieren sie die Peristaltik, fördern die Stuhlmasse und verhindern die Entwicklung von Verstopfung. Wenn die Clostridienkonzentration im Darm zu hoch ist, führt dies zu einer faulen Dyspepsie, deren lebhafte Symptome wässriger Durchfall mit faulem Geruch, Übelkeit, Blähungen, Blähungen, Koliken und manchmal - einem Anstieg der Körpertemperatur sind. Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und in Verbindung mit anderen pathogenen Bakterien kann Clostridia nekrotische Enterokolitis, Blasenentzündung, Urethritis, Vaginitis, Prostatitis und viele andere entzündliche Erkrankungen verursachen.

    Candida

    Hefeartige Deuteromycetenpilze, einzellige Mikroorganismen mit runder oder ovaler Form, die Pseudomycel bilden, dh lange dünne Filamente. Die häufigsten Arten von Candida albicans und Candida tropicalis. Sie bewohnen den menschlichen Körper im ersten Lebensjahr, leben an den Schleimhäuten der Mundhöhle und der Geschlechtsorgane sowie im Darm. Candida ist ein hervorragender Vertreter der opportunistischen Flora. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Kotanalyse auf Dysbakteriose sind die folgenden Normen zu beachten: Nicht mehr als 10 KBE / g 4. Grades für Patienten jeden Alters.

    Candida ist an der Regulierung des pH-Werts beteiligt. Wenn ihre Anzahl innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, sind sie für eine Person von Nutzen. Wenn sich jedoch hefeartige Pilze zu stark vermehren, kommt es zu lokaler oder sogar systemischer Candidiasis. Pilze befallen die Mundhöhle (Candidale Stomatitis), das Rektum (Candidale Proktitis), die Vagina (Soor) und so weiter. Alle diese Krankheiten gehen, zusätzlich zu der Tatsache, dass sie äußerst unangenehm sind, mit Juckreiz, Schmerzen und Ausfluss einher und sind auch schwer zu behandeln. Denn hefeartige Pilze gehören zu den langlebigsten und sich schnell vermehrenden Mikroorganismen.

    Kandidaten in Kot erhöht - Gründe:

    Kohlenhydratmissbrauch, Liebe zu Süßigkeiten;

    Langzeit-Antibiotikatherapie ohne antimykotische Unterstützung;

    Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln;

    http://www.ayzdorov.ru/ttermini_analiz_na_disbakterioz.php

    Publikationen Von Pankreatitis