Analyse von Stuhl auf Dysbiose bei Kindern

Mit Hilfe der Analyse der Dysbiose bestimmen Sie den Zustand der Darmflora bei einem Kind. Warum kann ein Arzt eine solche Studie bestellen und was sollten Eltern darüber wissen?

Indikationen

Diese Analyse ist vorgeschrieben für:

  • Langer und wiederholter Durchfall oder Verstopfung bei stillenden Babys sowie deren Wechsel.
  • Erkrankungen des Verdauungssystems - Duodenitis, Pankreatitis, Gastritis und andere.
  • Allergische Erkrankungen.
  • Darminfektionen.
  • Schmerzen und Blähungen im Magen.
  • Antibiotika-Therapie.
  • Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln.

Eine solche Studie ist besonders wichtig für Säuglinge, bei denen ein erhöhtes Risiko für Darmerkrankungen besteht. Ihm wird auch geraten, Kinder zu gebären, die beispielsweise häufig an Erkältungen erkranken.

  1. Koprologische Untersuchung von Kot. Bei Verdacht auf Darmprobleme wird ihm das allererste verschrieben. Die Analyse wird zeigen, wie Nahrung im Darm verdaut wird und wird den entzündlichen Prozess aufdecken.
  2. Biochemische Analyse von Fäkalien. Hilft bei der Aufdeckung von Fermentopathien.
  3. Express Kot aussäen. Dies ist eine schnelle Forschungsmethode, bei der die normale Mikroflora in Prozent bestimmt wird.
  4. Kot für Dysbiose säen. Mit einer solchen Studie können wir die Konzentration und Anzahl der Bakterien, die eine normale Mikroflora darstellen, sowie die bedingt pathogene Flora abschätzen. Der Kot des Kindes wird auf ein Nährmedium gesät. Innerhalb weniger Tage wachsen Bakterienkolonien, die unter dem Mikroskop untersucht und gezählt werden. Die Form gibt die Anzahl der Mikroorganismen pro Gramm Kot an und gibt die Anzahl der Bakterien an, die Kolonien bilden (KBE). Wird eine pathogene Flora festgestellt, wird zusätzlich die Empfindlichkeit / Resistenz gegen Antibiotika bestimmt.

Wo kann ich mich testen lassen?

Dysbiose-Tests können sowohl in öffentlichen Kliniken als auch in privaten Labors durchgeführt werden. Gleichzeitig sollten Eltern daran denken, dass öffentliche medizinische Einrichtungen ihre eigenen Arbeitszeiten haben und an Wochenenden keine Forschung betreiben.

Benötige ich eine spezielle Ausbildung?

Wird die Analyse einem stillenden Baby zugewiesen, das drei Tage vor der Studie zu locken begann, ist die Einführung neuer Produkte ausgeschlossen. Außerdem sollten Sie innerhalb weniger Tage vor der Abgabe des Kots die Verabreichung von Medikamenten, einschließlich Aktivkohle- und Kolikpräparaten, an das Baby einstellen.

Um einen Einlauf zu machen, verwenden Sie rektale Zäpfchen und geben Sie dem Kind Abführmittel, bevor die Untersuchung der Dysbiose ebenfalls unmöglich ist.

Wie sammle ich Kot?

Eine Kotprobe sollte von einem Kind entnommen werden, das bereits uriniert hat, damit der Urin nicht zur Analyse in den Behälter gelangt. Außerdem muss das Kind vor dem Sammeln des Materials gespült werden.

Für die Studie werden ca. 10 ml Kotbaby benötigt, das in einen sterilen Behälter gegeben wird. Nehmen Sie am besten Kotpartikel aus verschiedenen Kotbereichen des Kindes. Wenn sich Verunreinigungen im Kot befinden, werden diese ebenfalls unbedingt in einen Behälter mit Kot zur Analyse gegeben.

Wie viel und wo kann man Kot lagern?

Kotmassen werden in der Regel morgens gesammelt und innerhalb von 1-3 Stunden nach einem Stuhlgang zur Analyse entnommen. Wenn keine Möglichkeit besteht, frischen Morgenkot sofort mitzunehmen, kann der Behälter mit der zu analysierenden Probe bis zu 6 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Das Lagern von Fäkalien bei Raumtemperatur verfälscht die Ergebnisse der Studie.

Normwerte

Norm für ein Kind (in KBE)

E. coli (typisch)

E. coli Lactose-negativ

E. coli hämolytisch

Insgesamt Kokken

Klebsiella, Citrobacter und andere opportunistische Krankheitserreger

Pseudomonas und Acintobacter

Entschlüsselung

Vor allem in der Kotprobe eines gesunden Kindes sollten sich Bifidobakterien befinden. Normalerweise machen sie etwa 95% der gesamten Mikroflora aus. Es sind diese Bakterien, die alle Hauptfunktionen der mikrobiellen Darmflora erfüllen - sie helfen bei der Aufnahme von Mineralien und Vitaminen, der Synthese von Vitaminen, der Stimulierung der Darmmotilität, der Neutralisierung von Toxinen und anderen.

Ebenso wichtig sind Laktobazillen, die auch das Funktionieren des Darms sicherstellen, Laktase produzieren und das Kind vor Allergenen schützen. Sie befinden sich in einem gesunden Darm und enthalten ca. 6% aller Mikroorganismen. Normale Mikroflora besteht auch aus Escherichia coli (Escherichia), die dazu beitragen, Sauerstoff zu entfernen und der pathogenen Flora zu widerstehen.

Solche Vertreter der Darmflora treten wie Bakteroide im Stuhl von Säuglingen auf, die älter als 6 Monate sind. Diese Bakterien tragen zum Abbau von Fetten bei. Auch im gesunden Dickdarm von Säuglingen bei normalen, Peptostreptokokken und Enterokokken.

Normalerweise werden im Kot des Babys keine pathogenen Enterobakterien wie z. B. Salmonellen oder Shigellen nachgewiesen. Ihre Identifizierung weist nicht auf eine Dysbakteriose hin, sondern auf eine schwere Darmerkrankung. Auch im Kot des Kindes sollten Staphylococcus aureus und hämolytische Escherichie fehlen.

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Dekodierungsanalyse für Dysbakteriose

Im Dickdarm bei einem gesunden Menschen sind die Mikroorganismen, die die Grundlage der Mikroflora bilden, Anaerobier: Bifidobakterien und Lactobakterien sowie Aerobier - E. coli (E. coli) mit normalen enzymatischen Eigenschaften. Diese Mikroorganismen gewährleisten die Stabilität der normalen Mikroflora und verhindern die Besiedlung des Dickdarms durch fremde Mikroorganismen.

Bedingt pathogene Mikroorganismen, die im Darm leben, Mitglieder der Familie der Enterobacteriaceae: Klebsiella, Enterobacter, Proteus, Citrobacter, Blaubakterien, Staphylokokken usw., machen einen wesentlichen Teil der normalen aeroben (zur Entwicklung einer Sauerstoffversorgung erforderlichen) Darmflora aus und verursachen normalerweise keine Krankheiten. im Gegenteil, sie sind an der Gewährleistung des normalen Funktionierens beteiligt. Aber wenn ihre Anzahl die Norm überschreitet, kann es zu Darmerkrankungen kommen.

Pathogene Enterobakterien sind die Ursache für eine Vielzahl verschiedener Erkrankungen des Menschen. Dazu gehören Bakterien, die eine akute Darminfektion (AII) verursachen: Salmonellen, Shigellen - die Erreger der Ruhr. Die Identifizierung dieser Mikroorganismen ist ein Hinweis auf eine schwere Darminfektion. E. coli (Escherichia coli, abgekürzt E. coli) - ist Teil der normalen Mikroflora des menschlichen Magen-Darm-Trakts.

E. coli (Escherichia coli, abgekürzt E. coli) - ist Teil der normalen Mikroflora des menschlichen Magen-Darm-Trakts. E. coli verhindert die Ansiedlung von bedingt pathogener Darmflora, produziert eine Reihe von für den Menschen notwendigen B-Vitaminen und beeinflusst auch die Aufnahme von Eisen und Kalzium.

Eine Abnahme der Gesamtzahl von E. coli kann ein Zeichen für das Vorhandensein von Parasiten wie Würmern im Darm sein.

E. coli mit reduzierter enzymatischer Aktivität ist ein minderwertiger E. coli, von dem weder Schaden noch Nutzen ausgehen. Das Vorhandensein eines Indikators, der über der Norm liegt, ist jedoch ein Zeichen für den Beginn einer Dysbakteriose.

In den Fäkalien eines gesunden Kindes werden Darmstäbchen (typisch) in einer Menge von 10 7 bis 10 8 KBE / g nachgewiesen, während die Anzahl der laktosenegativen Darmstäbchen 10 5 KBE / g nicht überschreiten sollte und hämolytische (hämolysierende) Escherichia coli fehlen sollten.

Hämolytische (hämolytische) E. coli sind in der Lage, Toxine zu produzieren, die auf das Nervensystem und den Darm einwirken, allergische und intestinale Probleme verursachen können und normalerweise nicht vorhanden sein sollten

Laktosenegative Enterobakterien sind eine Gruppe opportunistischer Bakterien, die die normale Verdauung stören und bei einem Kind dyspeptische Symptome hervorrufen, dh Sodbrennen, Aufstoßen, Druck oder Bauchbeschwerden. Ihre Zahl sollte 5% nicht überschreiten (oder in Credits: 10 4 - 10 5 - eine moderate Zunahme).

Laktobazillen gehören zu den wichtigsten in der Gruppe der Milchsäurebakterien, bauen Laktose (Milchzucker) ab und verhindern die Entstehung von Laktasemangel. Der Säuregehalt des Dickdarms wird auf einem Niveau von 5,5 bis 5,6 pH gehalten. Laktobazillen aktivieren die Phagozytose (der Prozess, durch den spezielle Blutzellen und Gewebe des Körpers (Phagozyten) Infektionskrankheiten und tote Zellen aufnehmen und verdauen). Laktobazillen gehören zur Muttermilch.

Bifidobakterien - der wichtigste Vertreter der Mikroflora des menschlichen Körpers; im Dickdarm von Kindern machen etwa 95% der Bakterienpopulation aus. Bifidobakterien hemmen das Wachstum von pathogenen Bakterien, hemmen deren Wachstum und Reproduktion, daher ist der Mangel an Bifidobakterien einer der pathogenetischen Faktoren für langfristige Darmerkrankungen bei Kindern. Verschiedene Stämme von Bifidobakterien und Bakteroiden treten 10 Tage nach der Geburt im Magen-Darm-Trakt auf. Durch Kaiserschnitt geborene Babys haben einen signifikant geringeren Bakteriengehalt als natürlich vorkommende. Eine signifikante Reduktion der Anzahl von Bifidobakterien ist ein Zeichen für eine ausgeprägte Dysbiose.

Enterokokken gehören zur normalen Mikroflora des menschlichen Gastrointestinaltrakts, sind jedoch auch Erreger von Infektionen der Harnwege und der Beckenorgane. Bei übermäßigem Wachstum von Enterokokken wird die Verwendung von Bakteriophagen empfohlen. Enterokokken sind im Darm in Mengen von 10 5 - 10 8 KBE / g Kot vorhanden und sollten normalerweise die Gesamtzahl von E. coli nicht überschreiten.

Clostridien gehören zur normalen Flora des Magen-Darm-Trakts.

Proteus ist ein Vertreter der normalen, bedingt pathogenen Darmflora. Proteine ​​gelten als Hygienebakterien. Die Anzahl der nachweisbaren Protei le wird als Indikator für eine Kontamination angesehen. Übertragungswege - nosokomiale Infektion und auch - Infektion, wenn die persönliche Hygiene nicht eingehalten wird.

Klebsiella ist ein bedingt pathogenes Bakterium der Familie der Enterobacteriaceae, das Teil der normalen Mikroflora des Magen-Darm-Trakts ist, jedoch eine Reihe von gastroenterologischen Erkrankungen verursachen kann. Klebsielle ist eine der häufigsten nosokomialen Infektionen. Bei hohen Titern erfolgt die Behandlung durch Bakteriophagen.

Tsitrobakter, Enterobacter, Protea, Klebsiella und andere mit einer Abnahme der körpereigenen Immunität können zu Veränderungen der Darmfunktion, der Bildung von Entzündungsprozessen in verschiedenen Organen führen.

Bakteroide sind opportunistische Bakterien, Vertreter der normalen Mikroflora eines Menschen. Die Besiedlung des Darms mit Bakteroiden erfolgt allmählich. Sie werden in der Regel bei Kindern in der ersten Lebenshälfte nicht in bakteriellen Kotkarten erfasst. Bei Kindern im Alter von 7 Monaten bis 1–2 Jahren beträgt der Gehalt an Bakteroiden höchstens 10 8 KBE / g. Die Rolle von Bakteroiden ist nicht vollständig geklärt, aber es wurde festgestellt, dass sie an der Verdauung beteiligt sind, Gallensäuren abbauen und am Fettstoffwechsel teilnehmen.

Staphylokokken - nicht hämolytisch (epidermal, saprophytisch) - gehören zur Gruppe der saprophytischen Mikroflora, die von Gegenständen aus der Umwelt in den Körper gelangen. Ihre Zahl sollte 10 4 KBE / g Kot nicht überschreiten.

Staphylococcus aureus kann Säuglingen über die Muttermilch verabreicht werden. Bereits geringe Mengen können zu ausgeprägten klinischen Manifestationen (schwerer Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen) führen, insbesondere bei Kindern in den ersten Lebensmonaten. Daher wird in den im Analyseformular angegebenen Normen angegeben, dass dies nicht der Fall sein sollte. Die Pathogenität von Staphylococcus aureus hängt direkt vom Zustand der normalen Flora ab: Je mehr Bifidobakterien, Laktobazillen und normales Escherichia coli vorhanden sind, desto weniger Schaden wird durch Staphylococcus aureus verursacht.

Im klinischen Bild einer durch Staphylokokken verursachten Darmdysbiose werden Symptome im Zusammenhang mit Vergiftungen und Entzündungen festgestellt, die sich im Darm entwickeln: Fieber (bis zu 39 ° C) mit Schüttelfrost und Schwitzen, Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Anhalten oder Krämpfen Bauchschmerzen, reichlich flüssiger Stuhl mit Blut und Schleim. Stuhlfrequenz - bis zu 7 - 10 mal am Tag. Abdominelle Blähungen, längere Druckempfindlichkeit entlang des Dickdarms, Krämpfe werden registriert. Blutveränderungen sind durch eine Zunahme der Leukozytenzahl, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links und eine Zunahme der ESR, eine Abnahme der Albuminfraktion und eine Zunahme der Globulinfraktion und in schweren Fällen eine Abnahme des Gesamtproteingehalts (auf 6,1 g / l) gekennzeichnet.

Hefeartige Pilze der Gattung Candida - eine Erhöhung der Titer kann nach dem Einsatz von Antibiotika erfolgen. Wenn die Anzahl der Pilze erhöht und die Anzahl der normalen Darmflora stark verringert wird, wird eine Candidiasis (Soor) der sichtbaren Schleimhäute (Mundhöhle, Genitalorgane) festgestellt - dies sind Manifestationen einer systemischen Candidiasis, dh es liegt eine Infektion mit Darmpilzen vor.

Wenn hefeartige Pilze der Gattung Candida in Kulturen mit bis zu 10 7 KBE / g Kot gefunden werden, wird die Situation als Darmdysbakteriose bewertet. Wenn mehr als 10 7 KBE / g Kot in Kulturpflanzen nachgewiesen werden und das klinische Bild eine Verallgemeinerung des Prozesses anzeigt (Schädigung der Haut, der Schleimhäute und der inneren Organe), gelten solche Fälle als Candidose oder Candidose-Sepsis.

Bei der Candidose bei Kindern ist der Schmerz im Nabel lokalisiert, im Magen das Gefühl von Schwellung und Schwere. Der Stuhl ist flüssig oder matschig mit Schleim, manchmal blutig oder schaumig, mit weißlich-grauen oder graugrünen mykotischen Klumpen oder Filmen bis zu 6-mal oder mehr pro Tag.

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Dekodierungsanalyse für Dysbiose bei Erwachsenen und Kindern

Wenn Sie sich die gesamte Liste der Dysbiose-Analysen ansehen, sehen Sie eine lange Liste von Mikroflora. Nichtmedizinische Menschen können falsche Schlussfolgerungen und Annahmen ziehen. Beispiel einer Analyse auf Dysbakteriose

Es ist zu beachten, dass die Form des Testblatts je nach medizinischer Einrichtung variieren kann. Zuerst können nützliche Bakterien verschwinden, dann opportunistisch und pathogen. Oder in einer anderen Reihenfolge. Wir stellen Ihnen verschiedene Analyseformulare zur Verfügung, damit Sie sich darüber im Klaren sind und keine Angst haben, dass sich die Form der Ergebnisse von Ihrer unterscheidet! Suchen Sie einfach eine Zeile in Ihrem Ergebnisblatt und vergleichen Sie den Wert mit der Norm, die hier auf dem Foto gezeigt wird.

  1. BIFIDOBACTERIA. Vertreter von Bifidobakterien können zu Recht als nützliche Mikroflora-Bewohner angesehen werden. Der optimale Prozentsatz ihrer Anzahl sollte 95 nicht unterschreiten, und es ist besser, alle 99% zu sein:
  • Mikroorganismen von Bifidobakterien sind an der Spaltung, Verdauung und Absorption von Nahrungselementen beteiligt. Sie sind verantwortlich für die Aufnahme von Vitaminen,
  • Aufgrund der Aktivität von Bifidobakterien erhält der Darm eine angemessene Menge Eisen und Kalzium.
  • Eine bedeutende Rolle von Bifidobakterien bei der Stimulierung des Darms, insbesondere seiner Wände (verantwortlich für die Beseitigung von Toxinen).
  • Verdauung, Aufnahme, Aufnahme aller nützlichen Bestandteile der Nahrung
  • Sie können lange über die Vorteile von Bifidobakterien sprechen, aber dies sind die nützlichsten Bakterien in unserem Darm, je mehr desto besser!

Der quantitative Indikator für Bifidobakterien in Form von Analysen - von 10 * 7 Grad bis 10 * 9 Grad. Die Reduzierung der Zahlen zeigt deutlich das Vorhandensein eines Problems, in unserem Fall der Dysbiose.

  1. LACTOBACTERIA. Den zweiten Platz unter den Darmbewohnern belegen Laktobazillen. Ihr Anteil im Körper beträgt 5%. Laktobazillen gehören ebenfalls zur positiven Mikrofloragruppe. Zutaten: Laktobazillen, fermentierte Milchmoleküle, Vertreter von Streptokokken. Aus dem Namen geht hervor, dass Milchsäurebazillen (Milchsäureviren) für die Produktion von Milchsäure verantwortlich sind. Sie normalisiert wiederum die Vitalaktivität des Darms. Lactobakterien helfen dem Körper, Allergenangriffe zu vermeiden. Mikroorganismen stimulieren die Funktion, Giftstoffe loszuwerden.

Eine pauschale Analyse legt eine strenge Menge an Lactobakterien nahe - von 10 * 6 Grad bis 10 * 7 Grad. Durch die Reduzierung dieser Mikroorganismen reagiert der Körper auf Allergene, es kommt häufig zu Verstopfung und Laktosemangel.

    Darm-Stick oder E. coli (Escherichia coli, Escherichia coli), fermentierende Laktose - ein weiterer Bewohner des Raumes Ihres Darms. Sie gehören zu Enterobakterien. Trotz der Tatsache, dass nur 1% der Mikroflora verabreicht wird, ist E. coli für den Körper sehr wichtig:

E. coli

  • Bedingt pathogene Mikroorganismen können sich nicht in Ihrem Darm vermehren und werden Tag und Nacht bekämpft.
  • E. coli absorbiert Sauerstoff und rettet so vor dem Tod von Bifidobakterien und Laktobazillen.
  • mit ihrer direkten Beteiligung die Produktion von Vitaminen der Gruppe B und die Aufnahme von Eisen und Kalzium!
  • Wenn es zu einer Abnahme von E. coli unter oder über der Norm kommt (dh unter 10 bis zum 7. Grad und über 10 bis zum 8. Grad), kann dies auf das Vorhandensein von Darmdysbakterien hinweisen, erstens auf das Vorhandensein von Würmern. Norm - 107-108 KBE / g

E. coli LACTOSONEGATIVE - opportunistische Bakterien. Ihre Rate beträgt 10 bis 4. Grad. Eine Erhöhung dieses Wertes führt zu einem Ungleichgewicht der Darmflora. Insbesondere ist es Verstopfung, Sodbrennen, Aufstoßen, im Magen drückt es und platzt. Prominente Vertreter dieser Bakterien sind PROTES und KLEBSIELS.

PROTEY - fakultativer Anaerob, stäbchenförmig, Risperadon, beweglich, gramnegative Bakterien. Der helle Vertreter opportunistischer Bakterien.

Bedingt pathogen - bedeutet, dass ihre Anzahl im Normbereich keine Verletzung des Darms verursacht. Sobald die Rate überschritten wird und sich diese Bakterien vermehren - sie werden pathogen, schädlich, es kommt zu einer Dysbakteriose.

KLEBSIELLY - opportunistischer Erreger, der zur Familie der Enterobacteriaceae gehört. Es erhielt den Namen eines deutschen Wissenschaftlers, Bakteriologen und Pathologen, der es entdeckte - Edwin Klebs.

E. coli HEMOLYTIC - E. coli kommt im Dickdarm vor und ist ein Konkurrent von Bifidobakterien und Laktobazillen. Norm - 0 (Null). Seine Anwesenheit im Darm spricht eindeutig für die Verletzung der Mikroflora. Führt zu Hautproblemen, allergischen Reaktionen. Im Allgemeinen bringt nichts Gutes die Anwesenheit dieses Stockes nicht. Beispiel einer Analyse auf Dysbakteriose

  1. Bakterien. Separate Analyseergebnisse können eine Liste von Bakteroiden enthalten. Es ist ein Fehler, sie schädlichen Bakterien zuzuschreiben. In der Tat ist alles ganz einfach - ihr quantitativer Indikator ist nicht auf die Leistung des Körpers bezogen. Bei Neugeborenen fehlen sie praktisch, dann besiedeln sie allmählich den Darm. Bis zum Ende ist ihre Rolle im Körper nicht untersucht worden, aber ohne sie ist eine normale Verdauung unmöglich.
  2. Enterokokken - diese Mikroorganismen kommen auch im gesunden Darm vor. Bei einer optimalen Arbeitsweise des Organismus überschreitet der prozentuale Anteil der Enterokokken 25% nicht (10 7). Enterokokken

Andernfalls können wir den Verstoß gegen die Mikroflora feststellen. Sie sind jedoch Erreger von Infektionen des Urogenitalsystems. Es wird davon ausgegangen, dass das Nichtüberschreiten ihres Wertes im Verhältnis zur Norm ein guter Indikator ist und Sie sich keine Sorgen machen sollten.

  • PATHOGENE MIKROBEN DER DARMFAMILIE (Pathogene Enterobakterien) sind äußerst schädliche Bakterien. Hier und Salmonella (lat. Salmonella) und Shigella (lat. Shigella). Sie sind die Erreger von Infektionskrankheiten wie Salmonellen, Ruhr, Typhus und anderen. Norm - das Fehlen dieser Mikroben im Allgemeinen. Wenn dies der Fall ist, liegt möglicherweise eine träge oder manifestierte infektiöse Infektion vor. Diese Mikroben sind oft die ersten in der Liste der Analyseergebnisse für Dysbakteriose.
  • Nicht fermentierende Bakterien - Regulatoren des gesamten Verdauungsprozesses. Nahrungsfasern werden fermentiert, um alle nützlichen Substanzen (Säuren, Proteine, Aminosäuren usw.) aufzunehmen. Das Fehlen dieser Bakterien lässt darauf schließen, dass Ihr Darm nach etwas strebt. Das Essen ist nicht vollständig verdaut. Rät zum Verzehr von Weizenkeimen und Kleie.
  • EPIDERMAL (SAPPROFITNYY) STAPHILOKOKK - gilt auch für das bedingt pathogene Umfeld. In Analogie zu Enterokokken können diese Mikroorganismen jedoch sicher in einem gesunden Organismus koexistieren. Ihr optimaler Prozentpunkt liegt bei 25% oder 10 bis 4. Grades.
  • CLOSTRIDIA (Clostridium) - Bakterien, in geringer Menge auch im Darm vorhanden. Mit Hilfe dieser Prozesse entstehen im Zusammenhang mit der Bildung von Alkoholen und Säuren. Für sich genommen harmlos, kann die pathogene Flora nur ergänzen, wenn sie über der Norm wächst.
  • GOLDEN STAPHYLOCOCK Diese Bakterien sind nichts anderes als Mikroben der Umwelt. Zum Beispiel können sie auf der Haut oder den Schleimhäuten unseres Körpers gefunden werden. Schon der kleinste Teil der Staphylokokken kann zu einer Exazerbation im Darm führen. Es ist nicht verwunderlich, dass die Medizin seit langem einen Standard entwickelt hat: Es sollte keinen Staphylokokken in Form von Analysen geben. Schon eine geringe Menge kann Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen verursachen. Staphylococcus aureus

    Ein wichtiges Merkmal des Darms ist, dass sich Staphylococcus aureus niemals von selbst manifestiert. Sie hängen vollständig von der Anzahl positiver Mikroorganismen und Vertretern von Bifidobakterien ab. Nützliche Mikroflora (Bifidobakterien und Laktobazillen) können die Aggression durch Staphylokokken unterdrücken. Aber wenn es immer noch in den Darm gelangt, reagiert der Körper allergisch, eitert und juckt die Haut. Eine Person kann ernsthafte Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt haben. In diesem Fall ist es besser, sofort einen Arzt aufzusuchen. ÄHNLICHE CANDIDA-PILZE (Candida) Candida albicans-Pilze

    Candida-Pilze - leben im Darm des Menschen, in einer Menge von weniger als 10 bis 4. Grades. Die Anzahl kann sich erhöhen, wenn der Patient aktiv Antibiotika einnimmt. Eine Zunahme von Pilzen mit einer allgemeinen Abnahme der normalen Mikroflora führt zur Entwicklung von Soor, üblicherweise bei Frauen oder Stomatitis (bei Kindern). Die Krankheit befällt die Schleimhäute des menschlichen Körpers: den Mund und das Urogenitalsystem. Candidiasis ist eine gebräuchliche Bezeichnung für Krankheiten, die mit dem aktiven Wachstum und der Aktivität dieser Pilze verbunden sind (Soor, Stomatitis usw.).

    In einigen Fällen zeigen die Tests keine Abnahme der Mikroflora, während eine Zunahme der Pilzmikroorganismen beobachtet wird. Diese Praxis legt nahe, dass die Konzentration von Pilzen nicht im Körper, sondern in der äußeren Umgebung auftritt. Zunächst geht es beispielsweise um die Haut in der Nähe des Anus (Anus). Es wird eine Behandlung verschrieben, bei der Problemzonen der Haut mit einer Salbe gegen Pilze behandelt werden.

    Die verbleibenden Mikroorganismen werden nur in äußerst seltenen Fällen analysiert. Der bekannteste Erreger dieser Gruppe ist der Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aerugenosa).

    Manchmal ist es in Form der Analyse möglich, den merkwürdigen Begriff zu treffen: abs. Aber er meint nichts Schreckliches. Anhand dieses Schreibens stellen die medizinischen Mitarbeiter fest, dass kein Mikroflora-Element vorhanden ist. Auch im Analyseformular finden Sie den für uns alle verständlichen Ausdruck „nicht erkannt“.

    Wie die Praxis zeigt, besteht die Diagnose aus der Entschlüsselung von Informationen von 15 bis 20 Bakterienarten. Dies ist nicht so sehr, wenn man bedenkt, dass unser Körper aus 400 Arten von Mikroben besteht. Die Daten einer Person werden auf das Vorhandensein von Bifidobakterien und Erregern verschiedener Krankheiten (Staphylokokken, Proteus usw.) analysiert.

    Dysbakteriose ist eine Abnahme des quantitativen Indikators für Bifidobakterien und eine gleichzeitige Zunahme pathogener Mikroorganismen des Darms.

    Darmflora Normen

    Beispiel 2 - Zusammensetzung der Darmmikroflora bei normalen Kindern Beispiel 3 - Zusammensetzung der Darmmikroflora bei normalen Kindern

    Analyse von Stuhl auf Dysbiose. Wie macht man das alles?

    1. Das Erste, an das man sich erinnern sollte, ist die Unverträglichkeit von Antibiotika mit Stuhlentnahmen zur Aussaat. Es wird empfohlen, mindestens 12 Stunden nach Abschluss der Medikamenteneinnahme zu überstehen und erst dann Tests vorzubereiten. Die Kotentnahme erfolgt auf natürliche Weise ohne zusätzliche Stimulation des Darmtraktes. Sie sollten keine Einläufe machen, Barium verwenden - das Material für die Studie wird sich als ungeeignet herausstellen. Vor dem Sammeln von Fäkalien zur Analyse muss die Blase entleert werden. Die Defäkation sollte auf natürliche Weise erfolgen, vorzugsweise nicht in die Toilette, sondern in ein Gefäß oder einen Topf. In den Kot sollte kein Urin fallen. Die Kotentnahmestelle wird mit Desinfektionsmitteln behandelt und mit kochendem Wasser abgespült.
    1. Im Krankenhaus geben sie normalerweise einen verschließbaren Behälter mit einem Löffel aus. Es ist notwendig, das Material für die Diagnose von Dysbakteriose darin zu platzieren. Nachdem Sie den Kot im Tank gesammelt haben, müssen Sie ihn sofort an das Labor liefern. Die maximal zulässige Zeit hierfür beträgt 3 Stunden. Wenn Sie keine Zeit haben, stellen Sie den Behälter mit dem Kot in eine kalte Umgebung (aber nicht in den Kühlschrank).
    1. Obligatorische Bedingungen für die Sammlung und Lagerung von Fäkalien zur Analyse:
    • Bewahren Sie die Analysen nicht länger als 5 Stunden auf.
    • der Behälter muss dicht verschlossen sein;
    • ein Stuhlgang sollte am Tag des Stuhls erfolgen, nicht am Tag zuvor.

    Bei Nichtbeachtung der Bedingungen kann es zu verzerrten Laborforschungsdaten kommen. In diesem Fall ist das Bild der Krankheit unvollständig und die Annahmen des Arztes werden nicht bestätigt. Wir müssen den Kot zum zweiten Mal zur Aussaat bringen.

    Video "Kotuntersuchung bei Dysbiose"

    Analyse auf Dysbakteriose: negative Seiten

    Wenn Sie sich auf die medizinische Literatur beziehen, finden Sie polare Meinungen zur Analyse der Dysbakteriose. Und um eine Vorstellung nicht nur von den Vorteilen, sondern auch von den Nachteilen dieser Methode zu haben, sollten Sie die negative Seite berücksichtigen. In jedem Fall ist der Arzt für Ihre Behandlung verantwortlich, es liegt an ihm, zu entscheiden, wie die Tests durchgeführt werden.

    Nachteile der Analyse auf Dysbakteriose:

    1. die Zweideutigkeit der Interpretation des Ergebnisses - eine komplexe Aufzeichnung von Bakterien, die sich in den Analysen einer kranken und gesunden Person befinden, Fälle von unzureichender Bestätigung der Dysbiose, Auswertung von Tests;
    2. Bei der Diagnose werden Bakteroide und obligate Anaerobier nicht berücksichtigt - Mikroorganismen sind der Hauptkern der Darmflora, und der Kot kopiert nur den Zustand der Darmwand und gibt nicht immer ein vollständiges Bild der Krankheit oder ihrer Abwesenheit.
    3. Trotz der Tatsache, dass pathogene Bakterien einer speziellen Gruppe zugeordnet sind, kann eine normale Mikroflora auch eine schmerzhafte Situation hervorrufen (Übersättigung mit Bakterien oder deren Mangel).
    4. Die Abrechnung erfolgt aus der Mikroflora des Dickdarms, und die Mikroorganismen des Dünndarms werden nicht analysiert - dieser oder jener Defekt des Magen-Darm-Trakts hängt von den letzten Bakterien ab.

    Von den Ärzten selbst erwähnte negative Punkte zeigen übrigens die Mehrdeutigkeit der Interpretation der Analyse für Dysbakteriose. Widersprüche betreffen vor allem die hohen Forschungskosten. Zu den nachteiligen Faktoren gehört auch die Wahrscheinlichkeit fehlerhafter Analysen. Professionelle Ärzte können jedoch minderwertiges Material leicht von zuverlässigen Informationen unterscheiden. Nach Erhalt einer mikrobiologischen Diagnose befasst sich der Spezialist mit dem klinischen Inhalt. Seine Kompetenz besteht darin, einem Patienten einen Behandlungskurs vorzuschreiben.

    Abschließend möchte ich noch einen weiteren wichtigen Punkt erwähnen: Die Dysbakteriose ist ein Phänomen, das auf Darmproblemen beruht. Zweitens und drittens betrifft der Fall die Mikroflora selbst. Daher können die Kurse von Antibiotika und lebenden Bakterien, die in unseren Tagen gelobt werden, die Situation nicht immer korrigieren. Es ist nicht die Darmflora, die behandelt werden soll, sondern der Darm selbst. Die Grundlage werden die zahlreichen Symptome der Krankheit sein. Letztendlich ist es möglich, die Normalisierung der Mikroflora zu erreichen, indem die Probleme der Darmumgebung beseitigt werden.

    Autor: Gastroenterologe Gennady Andreyevich Solovyov, Moskau

    http://simptom.info/disbioz/rasshifrovka-analiza-na-disbakterioz

    Analyse von Fäkalien auf Dysbakteriose: Interpretation der Ergebnisse

    Im Darm einer erwachsenen Person befinden sich durchschnittlich zwischen 2,5 und 3,5 kg verschiedener Bakterien. Die Kombination dieser Mikroorganismen nennt man Mikroflora, und unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hängen direkt vom Verhältnis der Anzahl ihrer einzelnen Vertreter ab. Das Ungleichgewicht der Darmflora oder einfach die Dysbakteriose ist ein sehr verbreitetes Problem in der modernen Welt, aber es ist ein Fehler, sie als eigenständige Krankheit zu betrachten. Aus Sicht der Medizin ist Dysbakteriose nur eine (meist vorübergehende) Erkrankung, gegen die eine Person Krankheiten haben kann. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, bei den ersten charakteristischen Anzeichen von Darmbeschwerden eine Analyse des Stuhls auf Dysbiose durchzuführen und die Ergebnisse zu entschlüsseln, damit der Arzt über weitere Diagnose- und Behandlungstaktiken entscheiden kann.

    Der Erfolg hängt weitgehend davon ab, wie sorgfältig der Patient auf die Abgabe der Stuhlanalyse vorbereitet ist und ob er das Material richtig gesammelt hat. Wenn es um die Diagnose von Darmdysbiose bei Säuglingen und Kleinkindern geht, müssen einige Feinheiten erörtert werden. Heute werden wir Ihnen sagen, welche Anzeichen und Symptome als Anhaltspunkte für die Durchführung einer solchen Studie dienen, die eine Analyse des Stuhls auf Dysbakteriose (Interpretation der Ergebnisse und Normen in der Tabelle) zeigt, wie die Ungleichgewichte der Darmflora festgestellt werden, aus welchen Gründen sie auftreten und welche Konsequenzen sie verursachen können.

    Wir weisen Sie darauf hin, dass die bereitgestellten Informationen nur zu Informationszwecken dienen und keine qualifizierte medizinische Hilfe erforderlich ist. Dysbakteriose ist eine schwerwiegende Erkrankung, die sich nachteilig auf die Verdauung, den Stoffwechsel, den Immunstatus und viele andere Aspekte der menschlichen Gesundheit auswirkt und daher einen Arztbesuch erforderlich macht!

    Warum sollte man einen Stuhltest auf Dysbakteriose machen?

    Die Billionen von Bakterien, die sich in unserem Körper befinden, stehen in symbiotischer Wechselwirkung mit uns, das heißt, sie erhalten ihren Nutzen vom Wirt, während sie ihm zugute kommen. Diese Aussage gilt jedoch für alle Mikroorganismen in unterschiedlichem Maße: Einige von ihnen sind willkommene Gäste für eine Person, andere weniger, und manche sind „persona non grata“. Die Analyse von Fäkalien auf Dysbakteriose wird nur durchgeführt, um ein Zahlenverhältnis zwischen den Kolonien von Bakterien herzustellen, die den Darm bewohnen.

    Indikationen für den Studienzweck:

    Schweregefühl, Unbehagen, Völlegefühl, Bauchschmerzen;

    Verdacht auf Darminfektion;

    Starker Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;

    Unverträglichkeit gegenüber einzelnen Lebensmitteln;

    Allergische Reaktionen, Hautausschläge;

    Sichtbare pathologische Verunreinigungen im Kot (Schleim, Blut, Eiter).

    Es ist äußerst wünschenswert, nach einer Langzeittherapie mit antibakteriellen oder hormonellen Medikamenten einen Stuhltest auf Dysbakteriose zu bestehen. Wenn Sie die Ergebnisse der Studie entziffern, können Sie feststellen, wie stark die Behandlung die Zusammensetzung der Darmflora beeinflusst hat und ob eine Korrektur erforderlich ist.

    Hierfür werden drei Methoden verwendet:

    Koproskopie - eine Art "allgemeine Analyse von Kot", der allererste Schritt bei der Diagnose von Darmerkrankungen. Das Ergebnis der Forschung ist ein Koprogramm - eine Form mit Indikatoren, einschließlich Farbe, Form, Textur und Geruch von Fäkalien, Informationen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von verstecktem Blut, Eiter, Schleim, Parasiten und deren Eiern, unverdauten Speiseresten, atypischen Zellen und Gewebefragmenten. Wenn das Ergebnis alarmierend ist, verschreibt der Arzt zusätzliche diagnostische Verfahren;

    Bakteriologische Analyse von Fäkalien - also Aussaat in ein Nährmedium. Nach 4-5 Tagen vermehren sich die Bakterien und der Labortechniker kann auf die Anzahl der Hauptvertreter der Darmflora in 1 Gramm Material (KBE / g) schließen. Es handelt sich um diese Studie, von der wir heute sprechen. Sie ist einfach und zugänglich, wird in jedem Krankenhaus durchgeführt und ist nach wie vor die führende Methode zur Bestimmung der Dysbakteriose bei Kindern und Erwachsenen. Eine solche Analyse erfordert jedoch eine sehr strenge Einhaltung der Regeln für die Vorbereitung und Sammlung von Material und nimmt auch zu viel Zeit in Anspruch, weshalb eine alternative Methode erfunden wurde;

    Biochemische Analyse von Fäkalien - ein modernes diagnostisches Verfahren, das auf der Gas-Flüssigkeits-Chromatographie von Fettsäuren im Spektrum basiert. Die Entschlüsselung der Studienergebnisse ist nach wenigen Stunden möglich und spiegelt unter anderem das Gleichgewicht der Darmflora wider. Die Biochemie von Fäkalien ist eine empfindlichere und genauere Methode, auch die Probe von gestern wird dafür geeignet sein, da die Fettsäuren, die von Bakterien im Verlauf ihrer Vitalaktivität abgesondert werden, für lange Zeit unverändert bleiben. Die biochemische Analyse von Fäkalien auf Dysbiose kann sogar einen bestimmten Darmabschnitt bestimmen, in dem das Versagen aufgetreten ist. Der Nachteil der Methode ist nur einer - die Anwesenheit ist nicht in jedem Labor.

    Die Normen für die biochemische Analyse von Fäkalien sind in der Tabelle dargestellt:

    Absolutwert (mg / g)

    Relativer Wert (Einheiten)

    Essigsäure (C2)

    Propionsäure (C3)

    Buttersäure (C4)

    Gesamtsäure

    von -0,686 bis -0,466

    von -0,576 bis -0,578

    Vorbereitung für Recherche und Materialsammlung

    Es ist sehr wichtig, nicht nur Fäkalien für die Analyse auf Dysbakteriose zu sammeln, sondern auch die Probe rechtzeitig abzugeben und alle Einzelheiten der Zubereitung zu beachten.

    Beginnen wir in der Reihenfolge:

    Wenn Sie mit Antibiotika behandelt wurden, denken Sie daran, dass ein Stuhltest zur Feststellung des Ungleichgewichts der Darmflora frühestens zwei Wochen nach dem Ende der Therapie Sinn macht.

    Drei Tage vor der Untersuchung muss auf die Verwendung von Abführmitteln, Antidiarrhoika und Anthelminthika, NSAIDs, Pro-und Präbiotika, Rizinus- und Vaselineöl, Barium- und Wismutpräparaten verzichtet werden.

    Sie müssen im Voraus in einer Apotheke einkaufen oder einen sterilen Plastikbehälter mit einem Löffel und einem dicht schließenden Deckel erwerben, der speziell für das Sammeln und Transportieren von Fäkalien zur Analyse entwickelt wurde.

    Die Defäkation sollte auf natürliche Weise ohne Verwendung eines Einlaufs oder anderer Hilfsmittel erfolgen.

    Sie können keine Probe zur Analyse aus der Toilette entnehmen. Zu diesem Zweck ist es notwendig, einen geeigneten Behälter vorzubereiten, der gründlich gereinigt, mit kochendem Wasser abgespült, getrocknet und mit einem Stuhlgang versehen werden sollte.

    Bevor Sie mit dem Prozess beginnen, müssen Sie urinieren, dann waschen und abtrocknen. In keinem Fall darf Urin oder Abfluss aus dem Genitaltrakt gesammelt werden. Wenn eine Frau unter einer Menstruation leidet, verwenden Sie einen Tampon.

    Bei der Defäkation ist es notwendig, den vorbereiteten Behälter zu öffnen, einen Löffel zu nehmen und ein wenig Material von verschiedenen Stellen des Kots zu sammeln: von der Mitte, von der Oberfläche. Wenn Sie einen verdächtigen Bereich mit Schleim oder Blut sehen, der sich in Konsistenz oder Farbe von den umliegenden Fäkalien unterscheidet, legen Sie ihn in einen Behälter! Für die Gesamtanalyse werden 6-8 Löffel Kot benötigt.

    Verschließen Sie den Behälter fest und bringen Sie die Probe spätestens 2 Stunden nach der Entnahme ins Labor.

    Die meisten Bakterien, aus denen sich die Darmflora zusammensetzt, sind anaerob und sterben daher unter dem Einfluss der Luft allmählich ab. Aus diesem Grund ist es so wichtig, eine Analyse der Fäkalien auf Dysbakteriose rechtzeitig durchzuführen - nur dann ist die Dekodierung der Ergebnisse zuverlässig.

    Wenn Sie sich einer biochemischen Studie unterziehen, ist die Dringlichkeit nicht so wichtig - Sie können die Probe sogar einfrieren und am nächsten Tag ins Labor bringen. Dies ist besonders praktisch für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern, da nicht bekannt ist, ob es möglich sein wird, am frühen Morgen Fäkalien vom Kind zur Analyse zu sammeln - vielleicht möchte er einfach nicht auf die Toilette gehen.

    Analyse von Stuhl auf Dysbiose bei Säuglingen

    Die Normen für die bakteriologische Untersuchung von Fäkalien bei Neugeborenen, Säuglingen und älteren Kindern unterscheiden sich etwas von den gleichen Indikatoren bei Erwachsenen, und je jünger das Kind ist, desto ausgeprägter sind diese Unterschiede. Sie sind mit der allmählichen Besiedlung des Körpers des Kindes durch Bakterien verbunden. Und dieser Prozess läuft wiederum bei Babys ab, die auf natürliche oder künstliche Weise gefüttert werden. Wir werden dies detaillierter diskutieren, wenn wir die Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbakteriose in der Tabelle entschlüsseln.

    Die Zusammensetzung der Darmflora von Säuglingen kann im Zusammenhang mit der Infektion mit nosokomialen Infektionen unerwünschte Veränderungen erfahren: Staphylococcus aureus, Pseudomonas bacilli, hefeähnliche Pilze usw. Im besten Fall führt dies zu vorübergehenden und geringfügigen gesundheitlichen Problemen und im schlimmsten Fall zu schwerwiegenden Erkrankungen. Daher müssen Eltern das Verhalten und das Wohlbefinden des Kindes, den Zustand seiner Haut und Schleimhäute, die Häufigkeit und das Erscheinungsbild des Stuhlgangs sorgfältig beobachten, insbesondere wenn Sie kürzlich die Möglichkeit hatten, sich einer Behandlung in einem Krankenhaus zu unterziehen.

    Es ist notwendig, einem Säugling eine Kotanalyse auf Dysbakteriose zu geben, wenn die folgenden Symptome vorliegen:

    Häufiges und starkes Aufstoßen nach dem Füttern, eher wie Erbrechen;

    Völlegefühl und Magenkrämpfe, Blähungen;

    Schwierigkeiten bei der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln;

    Anzeichen einer Unverträglichkeit gegenüber einzelnen Produkten;

    Hautausschlag, Flecken auf der Haut und / oder den Schleimhäuten;

    Kürzlich durchgeführte antibakterielle oder hormonelle Therapie;

    Probleme mit dem Stuhl - Frequenzstörungen, abnormes Aussehen oder Geruch von Kot, das Vorhandensein von pathologischen Verunreinigungen (Blut, Schleim, Eiter).

    Um die Ergebnisse der Studie zu entschlüsseln, die zu objektiven Ergebnissen geführt haben, ist es erforderlich, die Analyse ordnungsgemäß vorzubereiten:

    Verweigern Sie die Einführung neuer Lebensmittel mindestens 3-4 Tage vor dem Besuch des Labors;

    Geben Sie Ihrem Kind am Vorabend kein Gemüse oder Obst, das die Farbe des Kots verändern kann (Karottenpüree, rote und schwarze Beeren, Rübensaft usw.).

    Nehmen Sie einige Tage vor dem Test alle Medikamente ein, einschließlich Abführmittel und Vitamine. Die Antibiotikatherapie wird vorzugsweise 2 Wochen vor der Studie abgeschlossen. Es ist besser, den Arzt über alle Arzneimittel zu informieren, die das Kind eingenommen hat, und sich über den Zeitpunkt der Analyse des Stuhls auf Dysbiose zu informieren.

    Kaufen Sie einen sterilen Plastikbehälter mit einem Löffel. Es ist zulässig, eine Probe des Kinderhockers von der Oberfläche der Windel zu entnehmen, jedoch nur, wenn der Füllstoff kein Gel ist. Es ist besser, eine saubere Baumwollwindel zu verwenden, bevor Sie sie mit einem heißen Bügeleisen bügeln. Um eine Studie durchzuführen, ist es ausreichend, 2 Löffel Material zu sammeln.

    Normtabelle für die bakteriologische Analyse von Fäkalien

    Kinder über 1 Jahr alt

    Staphylococcus saprophytisch und epidermal

    Andere opportunistische Bakterien

    Interpretation von Forschungsergebnissen

    Die gesamte Darmflora kann in drei Gruppen eingeteilt werden:

    Nützliche Bakterien - sie spielen eine außerordentlich positive Rolle in der Lebensaktivität des menschlichen Körpers, daher ist es sehr wichtig, dass es genug davon gibt. Wir sprechen über Bifidobakterien und Laktobazillen;

    Bedingt pathogene Bakterien - von denen einige im Gleichgewicht mit anderen Mitgliedern der Mikroflora stehen - bringen sogar einen gewissen Nutzen. Aber es lohnt sich, ihre Kolonien zu vermehren, und die Kolonien der Antagonisten - um aus bedingten Feinden auszudünnen, werden diese Bakterien zu echten Feinden. Besonders häufig geschieht dies vor dem Hintergrund eines verminderten Immunschutzes. Hierzu zählen beispielsweise Candida, Enterokokken oder Clostridien;

    Krankheitserregende Bakterien - Sie sollten nicht im Körper eines gesunden Menschen vorhanden sein. Es gibt keinen Nutzen von ihnen, nur ein Problem. Wenn das Immunsystem mit dem Befall solcher Mikroorganismen nicht zurechtkommt, kommt es zu einer schweren Erkrankung. Es handelt sich um Staphylococcus aureus, Salmonella, Shigella und andere "unerwünschte Gäste" des Darms.

    Betrachten Sie nun die wichtigsten Vertreter der Darmflora genauer. In der Form, in der die Ergebnisse der Kotuntersuchung auf Dysbakteriose vorliegen, können einige der nachstehend aufgeführten Bakterien fehlen - insbesondere für private Laboratorien gelten andere Regeln. Daher ist es besser, die Dekodierung von Indikatoren einem qualifizierten Arzt zu überlassen. Hier geben wir nur die festgelegten Standards an und geben die Ursachen für mögliche Abweichungen an.

    Bifidobakterien

    Der Name dieses Mikroorganismus leitet sich von den lateinischen Wörtern "Bakterium" und "Bifidus" ab, dh "zweigeteilt". In der Tat hat Bifidobacterium das Aussehen eines gebogenen Stabes mit einer Länge von 2 bis 5 Mikrometern, der an den Enden gegabelt ist. Es gehört zur Klasse der grampositiven Anaerobier. Etwa 95% der Darmflora eines gesunden Menschen besteht aus Bifidobakterien. Die Normen für Babys bis zu einem Jahr liegen zwischen 10 und 11 CFU / g und für ältere Kinder und Erwachsene zwischen 10 und 9 CFU / g.

    Der Mangel an diesen nützlichen Bakterien ist der Hauptgrund, bei Beschwerden über Darmprobleme und Überweisungen zur Analyse von Fäkalien auf Dysbakteriose zum Arzt zu gehen - die Interpretation der Ergebnisse zeigt fast immer eine Abnahme ihrer Anzahl. Ohne ausreichende Menge an Bifidobakterien wird die Aufnahme von Vitaminen und Mikroelementen beeinträchtigt, der Kohlenhydratstoffwechsel leidet, die lokale Immunität nimmt ab, die Giftlast und Leber und Nieren nehmen zu. Es ist ziemlich einfach, die Darmflora zu korrigieren und den Mangel an Bifidobakterien zu füllen - dafür gibt es viele Spezialpräparate.

    Bifidobakterien im Stuhl reduziert - Ursachen:

    Langzeittherapie mit Antibiotika, Hormonen, NSAIDs, Abführmitteln, Antihelminthika;

    Irrationale Ernährung - ein Überschuss an Kohlenhydraten oder Fett in der Ernährung, Fasten, harte Monodiäten;

    Künstliche Fütterung von Säuglingen, zu frühe Einführung von Ergänzungsfuttermitteln;

    Angeborene Fermentopathien - Unverträglichkeit gegenüber Laktose, Fruktose, Gluten und anderen Bestandteilen von Lebensmitteln;

    Immundefektzustände, Allergien;

    Darminfektionen - Ruhr, Salmonellose, Yersiniose;

    Parasitäre Invasionen - Ascariasis, Enterobiose, Giardiasis;

    Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes - Enterokolitis, Cholezystitis, Gastritis, Pankreatitis, Magengeschwür;

    Scharfer Klimawandel.

    Lactobacillus

    Der Name dieser nützlichen Mitglieder der Darmflora stammt vom lateinischen Wort "Lack", was "Milch" bedeutet. Es gibt viele Arten, die leben, einschließlich und anderer innerer Organe, zum Beispiel des weiblichen Geschlechts. Laktobazillen sind grampositive fakultative anaerobe Mikroorganismen, die wie dünne Stäbchen aussehen und etwa 3% der Gesamtmasse aller Bakterien im Darm ausmachen. Nach der Entschlüsselungsanalyse von Fäkalien auf Dysbakteriose liegt die Rate ihres Gehalts bei Säuglingen bei 10 KBE 6. oder 7. Grades / g und bei erwachsenen Patienten bei 10 KBE 7. oder 8. Grades / g.

    Milchsäurebazillen produzieren organische Säuren und halten so den richtigen pH-Wert im Darm aufrecht. Darüber hinaus sind sie an der Membranverdauung beteiligt, bauen nämlich Milchzucker ab und verhindern so das Auftreten eines Laktasemangels. Grundsätzlich ist eine normale Milchaufnahme ohne eine ausreichende Menge an Laktobazillen nicht möglich. Sie werden auch als Stimulatoren der lokalen Immunität benötigt, da sie als fremde Elemente die Aktivität von immunkompetenten Zellen stimulieren, die in der parietalen Zone des Darms leben. Laktobazillen sind auch am Metabolismus von Gallensäuren beteiligt, tragen zu einer normalen Peristaltik bei, lassen Kotmassen nicht zu hart werden und verhindern daher indirekt die Entwicklung von Verstopfung.

    Laktobazillen im Kot reduziert - Ursachen:

    Langzeit-Antibiotika-Therapie ohne Unterstützung von Prä- und Probiotika, unkontrollierte Einnahme von NSAIDs (Aspirin, Analgin, Ibuprofen), Verwendung von Abführmitteln oder Antihelminthika;

    Unausgewogene Ernährung, Fasten, Monodiät;

    Künstliche Fütterung oder zu frühe Einführung von Ergänzungsfuttermitteln bei Säuglingen;

    Akute Darminfektionen;

    Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;

    Peptostreptokokki

    Diese Bakterien gehören zur bedingt pathogenen Flora, sind kleine, runde Zellen, die in kurzen Ketten zusammenklopfen und sich mit Hilfe von Organellen der Bewegung - Zilien - bewegen können. Peptostreptokokki sind grampositive nesporoobrazuyushchy Anaerobier, sie leben in der Mundhöhle, in der Vagina, im Darm und auf der Haut, während bis zu 18% aller im menschlichen Körper lebenden grampositiven anaeroben Kokken. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbakteriose betrug die Peptostreptokokk-Rate bei Kindern unter einem Jahr maximal 10 KBE / g fünften Grades und bei Erwachsenen maximal 10 KBE / g sechsten Grades.

    Peptostreptokokki spielen eine bescheidene Rolle im Metabolismus von Proteinen und Kohlenhydraten und produzieren auch Wasserstoff, der notwendig ist, um ein gesundes Säure-Base-Gleichgewicht im Darm aufrechtzuerhalten. Ihre Anzahl sollte jedoch streng von der Immunität und anderen Mitgliedern der Mikroflora kontrolliert werden. Übermäßig vermehrte Kolonien von Petostreptokokk können in Verbindung mit anderen bedingt pathogenen und pathogenen Bakterienstämmen gemischte Bauchinfektionen verursachen. Beispielsweise tritt Peptostreptokokki in 20% der Fälle von Peritonitis auf. Sie werden bei gynäkologischen Entzündungskrankheiten sowie bei eitrigen Abszessen in der Mundhöhle ausgesät.

    Peptostreptokokki im Kot erhöht - Gründe:

    Akute Darminfektion;

    Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;

    Zuckerüberschuss in der Ernährung.

    Escherichia typisch

    E. coli (Escherichia coli, Escherichia typisch) ist ein gramnegatives fakultatives anaerobes nicht sporenbildendes Bakterium, von dem die meisten Stämme bedingt pathogen sind und als natürlicher Teilnehmer an der Mikroflora innerer Organe wirken. Bereits in den ersten vierzig Stunden nach der Geburt wird der Darm des Kindes von der Escherichia besiedelt. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbakteriose liegt die Rate von E. coli bei Säuglingen bei 10 KBE 6. oder 7. Grades / g und bei älteren Kindern und Erwachsenen bei 10 KBE 7. oder 8. Grades / g. Im Vergleich zu anderen Mikroorganismen bildet E. coli bis zu 1% der gesamten im Darm lebenden Bakterien.

    Typische Escherichia bringt dem Menschen Vorteile: Sie beteiligt sich an der Synthese der Vitamine der Gruppen B und K, am Cholesterin-, Bilirubin- und Cholinstoffwechsel sowie an der Assimilation von Eisen und Kalzium. E. coli produziert eine Reihe von essentiellen Säuren (Essigsäure, Milchsäure, Bernsteinsäure, Ameisensäure), Colicine, die für pathogene Bakterien schädlich sind, und entzieht dem Darm, der für Laktobazillen und Bifidobakterien schädlich ist, überschüssigen Sauerstoff. Deshalb ist sein Mangel trotz des bedingt pathogenen Zustands von E. coli höchst unerwünscht.

    Escherichia im Kot gesenkt - Gründe:

    Langzeittherapie mit antibakteriellen Medikamenten;

    Akute Darminfektion;

    Künstliche Fütterung von Babys.

    Escherichia Lactose-negativ

    Das Vorhandensein dieses Stammes bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Kotanalyse auf Dysbakteriose ist durchaus akzeptabel. Der Gehalt an Laktose-negativem Escherichia coli im Darm bei Kindern und Erwachsenen beträgt nicht mehr als 10 bis 5 CFU / g. Ein Überschuss dieses Indikators ist ein alarmierendes Zeichen, insbesondere in Kombination mit einem Mangel an vollwertiger Escherichie. Der laktosonegative Stamm führt nicht die Funktionen aus, die E. coli zugewiesen sind, sondern es findet nur erfolglos statt. Angesichts einer verminderten Immunität tritt E. coli, der „Parasit“, auf die Seite schädlicher Bakterien und verschlimmert den Verlauf des Entzündungsprozesses, wenn er beginnt. Bei kleinen Kindern weist ein erhöhter Gehalt an Laktose-negativer Escherichie im Stuhl indirekt auf eine helminthische Invasion hin, weshalb ein ähnliches Ergebnis der Analyse einer weiteren Bewertung bedarf.

    Fuzobakterii

    Sie gehören zu den gramnegativen Anaerobier, sind polymorph, ohne Bewegungsorganismen und bilden keine Sporen und Kapseln. Fuzobakterien scheinen dünne Stäbchen mit einer Länge von 2 bis 3 Mikrometern mit spitzen Enden zu sein. Dies sind natürliche Bestandteile der Mikroflora der Mundhöhle, der oberen Atemwege, des Magen-Darm-Trakts und der Geschlechtsorgane. Gemäß den Normen für die Analyse von Kot auf Dysbakteriose darf der Gehalt an Fuzobakterien im Darm von Säuglingen bei erwachsenen Patienten bis zu 10 KBE / g bis zu 10 KBE / g betragen.

    Fuzobakterien sind bedingt pathogen und üben im menschlichen Körper keine nützliche Funktion aus, es sei denn, sie treten in kompetitive Wechselwirkung mit anderen potenziell gefährlichen Mikroorganismen. Einige Arten von Fusobakterien können bei Immundefekten eine eitrig-septische Entzündung hervorrufen. Ein geschwächtes Kind und ältere Menschen mit schweren Halsschmerzen können eine schreckliche Komplikation entwickeln - Fusospirochetose. Dies ist ein nekrotischer Prozess, der die Schleimhäute von Mund und Rachen befällt.

    Bakteroide

    Dies sind bedingt pathogene gramnegative stäbchenförmige Anaerobier. Sie sind nach Bifidobakterien die zweitgrößten Teilnehmer an der natürlichen Darmflora. Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbakteriose impliziert die folgenden Normen für Bakteroide: bei Kindern unter einem Jahr - 10 in der siebten oder achten Grades CFU / g, bei erwachsenen Patienten - 10 in der neunten oder 10 in der zehnten Grades CFU / g. Es ist bemerkenswert, dass diese Bakterien bei Säuglingen im Alter von bis zu 6-8 Monaten nicht ausgesät werden, insbesondere wenn das Kind gestillt wird und nicht früh gefüttert wird.

    Bakteroide in normalen Konzentrationen sind nützlich - sie sind am Fettstoffwechsel beteiligt. Wenn sie sich jedoch übermäßig vermehren, beginnen sie mit E. coli um Sauerstoff zu konkurrieren, und dies bedroht Verdauungsstörungen, Vitamin- und Mikroelementmangel, verringerte lokale Immunität und andere Probleme (wir haben oben über die nützliche Rolle der typischen Escherichie berichtet). Ihre direkten Antagonisten, Laktobazillen und Bifidobakterien, hemmen das Wachstum der Bakteroidpopulation. Wenn die Ergebnisse der Kotanalyse auf Dysbakteriose einen Überschuss der Konzentration von Bakteroiden im Darm anzeigen, wird daher empfohlen, eine Reihe geeigneter Medikamente einzunehmen, um eine gesunde Mikroflora wiederherzustellen.

    Bakteroide im Stuhl vermehrt - Gründe:

    Übermäßige Fettaufnahme;

    Mangel an Bifidobakterien und Laktobazillen.

    Bakteroide im Kot reduziert - Ursachen:

    Langzeit-Antibiotika-Therapie;

    Akute Darminfektion;

    Eubakterien

    Grampositive Anaerobier, geformt wie dicke kurze Balken oder abgeflachte Kugeln, haben starre Zellwände und bilden keine Sporen. Eubakterien sind Vertreter der natürlichen Darmflora, sie sind jedoch bedingt pathogen, da einige ihrer Stämme Entzündungen in Mundhöhle, Atmungsorganen, Genitalien, Gelenken, Herz, Gehirn hervorrufen und auch postoperative Komplikationen hervorrufen können. Die Normen für den Gehalt an Eubakterien im Darm bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Kotanalyse auf Dysbakteriose lauten wie folgt: für Säuglinge - 10 bis 6. oder 7. Grades KBE / g, für ältere Kinder, Erwachsene und ältere Personen - 10 bis 9. oder 10. Grades KBE / g.

    Aus diesen Zahlen wird ersichtlich, dass Eubakterien ein ziemlich zahlreicher Vertreter der Darmmikroflora sind. Es ist bemerkenswert, dass bei Säuglingen unter einem Jahr, die gestillt werden, diese Bakterien äußerst selten ausgesät werden, während sie bei Kindern künstlicher Kinder fast immer vorhanden sind. Eubakterien in der richtigen Konzentration sind nützlich für den Körper - sie sind am Cholesterin- und Hormonstoffwechsel beteiligt, synthetisieren wichtige organische Säuren, fermentieren Kohlenhydrate, produzieren Vitamine und bauen Cellulose ab. Eine übermäßige Menge von ihnen kann jedoch, insbesondere unter Bedingungen eines verminderten Immunschutzes, ein Gesundheitsrisiko darstellen.

    Der Überschuss an Eubakterien im Kot ist ein spezifischer Marker für das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm und erfordert daher unbedingt eine zusätzliche Untersuchung (Rektoromanoskopie, Koloskopie).

    Enterokokken

    Grampositive fakultative anaerobe Kokken, die gewöhnlich paarweise oder kettenweise verbunden sind und keine Sporen bilden. Enterokokken sind bedingt pathogene Pflanzen, kommen im Darm von Menschen jeden Alters vor und machen 25% aller dort lebenden Kokkenformen aus. Normale Enterokokkenwerte bei der Entschlüsselung der Stuhluntersuchung auf Dysbakteriose: bei Säuglingen - von 10 im fünften bis 10 im siebten Grad der KBE / g, bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten - von 10 im fünften bis 10 im achten Grad der KBE / g.

    Enterokokken erfüllen einige nützliche Funktionen: Sie sind am Kohlenhydratstoffwechsel, an der Synthese von Vitaminen und an der Aufrechterhaltung der lokalen Immunität beteiligt. Die Enterokokkenpopulation sollte jedoch die E. coli-Population nicht überschreiten, da diese sonst im Wettbewerb zu sterben beginnt. Die Meinung der Ärzte zur Sicherheit von Enterokokken in den letzten Jahren verliert an Relevanz. Mutierte Stämme, die gegen die Wirkung der stärksten Antibiotika resistent sind, sind aufgetreten: Beta-Lactam-Penicilline, Cephalosporine, Aminoglycoside und sogar Vancomycin. Es gibt Fälle von nosokomialen Infektionen, postoperativen Komplikationen und entzündlichen Erkrankungen, die durch Enterokokken verursacht werden, einschließlich Meningitis und Endokarditis.

    Enterokokken im Stuhl vermehrt - Gründe:

    Langzeit-Antibiotika-Therapie;

    Staphylococcus saprophytisch und epidermal

    Grampositive fakultative anaerobe Kokken mit einem Durchmesser von bis zu 1,2 μm, nicht sporenbildend, unbeweglich, wie Trauben zu Gruppen zusammengefasst. Saprophytische Staphylokokken leben hauptsächlich im Urogenitaltrakt und, wie der Name schon sagt, epidermal auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute. Beide Arten sind bedingt pathogene Mikroflora und können normalerweise bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbakteriose vorhanden sein: bis zu 10 pro Viertel der KBE / g bei Kindern und Erwachsenen.

    Solange diese Staphylokokken vom Immunsystem kontrolliert werden, können sie der menschlichen Gesundheit keinen nennenswerten Schaden zufügen. Aber es gibt auch keinen Nutzen davon. Kolonien von saprophytischen Staphylokokken im Darm können eine akute Blasenentzündung oder Urethritis verursachen, wenn sie nach der Toilettenbenutzung nicht richtig abgewischt werden, und die epidermale Kolonie kann beispielsweise eine Bindehautentzündung infolge von Augenreiben mit schmutzigen Händen sein. Der übermäßige Gehalt dieser Staphylokokkenarten im Kot ist definitiv ein ungünstiges Zeichen, und wenn er signifikant ist, kann der Patient eine Antibiotikatherapie benötigen.

    Vailonellas

    Gramnegative anaerobe Kokken, sehr klein, unbeweglich und nicht sporenbildend, gewöhnlich gruppiert mit unregelmäßigen Stellen. Valonellen sind bedingt pathogene Mikroorganismen und koexistieren friedlich mit Menschen, aber einige ihrer Stämme können eitrig-septische Entzündungsprozesse hervorrufen. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbakteriose werden die folgenden Standards verwendet: für Kinder unter einem Jahr - 10 KBE / g oder weniger, für ältere Kinder und Erwachsene - 10 KBE / g oder weniger. Es ist bemerkenswert, dass unter der Bedingung der natürlichen Ernährung das Ceylon bei weniger als der Hälfte der Säuglinge ausgesät wird.

    Diese Bakterien haben eine nützliche Funktion - sie bauen Milchsäure ab. Darüber hinaus gibt es Forschungsergebnisse, die auf einen indirekten Zusammenhang zwischen dem Mangel an veillonally und dem Risiko für Asthma bei Kindern hinweisen. Aber es gibt Arten dieser Bakterien mit ausgeprägten paradogenen Eigenschaften - Mikroben reichern sich in Zahnbelägen an und verursachen Zahnfleischentzündungen und Zahnverlust. Und zum Beispiel provoziert Veillonella parvula bei einer Person eine Kolitis. Darüber hinaus führen auch vorteilhafte Stämme von Veylonella bei Überschusszuständen im Darm zu vermehrter Gasbildung, Dyspepsie und Durchfall.

    Clostridien

    Grampositive obligat-anaerobe stäbchenförmige Bakterien, die sich durch Endosporen vermehren können. Der Name „Clostridia“ kommt vom griechischen Wort „Spindel“, und das ist kein Zufall: Im Zentrum eines Streits gelegen, hat er in der Regel einen größeren Durchmesser als die Zelle selbst, wodurch er aufquillt und einer Spindel ähnlich wird. Die Gattung der Clostridien ist sehr zahlreich - darunter befinden sich sowohl Vertreter der bedingt pathogenen Flora als auch Erreger gefährlicher Krankheiten (Tetanus, Botulismus, Gasbrand). Die Rate des Clostridiengehalts im Stuhl bei der Entschlüsselung der Analyse auf Dysbakteriose ist wie folgt: bei Säuglingen - nicht mehr als 10 KBE dritten Grades / g, bei Erwachsenen - nicht mehr als 10 KBE vierten Grades / g.

    Clostridien haben eine nützliche Funktion - sie sind am Metabolismus von Proteinen beteiligt. Die Stoffwechselprodukte sind Substanzen namens Indol und Skatol. Tatsächlich sind dies Gifte, aber in geringen Mengen stimulieren sie die Peristaltik, fördern die Stuhlmasse und verhindern die Entwicklung von Verstopfung. Wenn die Clostridienkonzentration im Darm zu hoch ist, führt dies zu einer faulen Dyspepsie, deren lebhafte Symptome wässriger Durchfall mit faulem Geruch, Übelkeit, Blähungen, Blähungen, Koliken und manchmal - einem Anstieg der Körpertemperatur sind. Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und in Verbindung mit anderen pathogenen Bakterien kann Clostridia nekrotische Enterokolitis, Blasenentzündung, Urethritis, Vaginitis, Prostatitis und viele andere entzündliche Erkrankungen verursachen.

    Candida

    Hefeartige Deuteromycetenpilze, einzellige Mikroorganismen mit runder oder ovaler Form, die Pseudomycel bilden, dh lange dünne Filamente. Die häufigsten Arten von Candida albicans und Candida tropicalis. Sie bewohnen den menschlichen Körper im ersten Lebensjahr, leben an den Schleimhäuten der Mundhöhle und der Geschlechtsorgane sowie im Darm. Candida ist ein hervorragender Vertreter der opportunistischen Flora. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Kotanalyse auf Dysbakteriose sind die folgenden Normen zu beachten: Nicht mehr als 10 KBE / g 4. Grades für Patienten jeden Alters.

    Candida ist an der Regulierung des pH-Werts beteiligt. Wenn ihre Anzahl innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, sind sie für eine Person von Nutzen. Wenn sich jedoch hefeartige Pilze zu stark vermehren, kommt es zu lokaler oder sogar systemischer Candidiasis. Pilze befallen die Mundhöhle (Candidale Stomatitis), das Rektum (Candidale Proktitis), die Vagina (Soor) und so weiter. Alle diese Krankheiten gehen, zusätzlich zu der Tatsache, dass sie äußerst unangenehm sind, mit Juckreiz, Schmerzen und Ausfluss einher und sind auch schwer zu behandeln. Denn hefeartige Pilze gehören zu den langlebigsten und sich schnell vermehrenden Mikroorganismen.

    Kandidaten in Kot erhöht - Gründe:

    Kohlenhydratmissbrauch, Liebe zu Süßigkeiten;

    Langzeit-Antibiotikatherapie ohne antimykotische Unterstützung;

    Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln;

    http://www.ayzdorov.ru/ttermini_analiz_na_disbakterioz.php
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