Bluttest für Cholezystitis. Allgemeine und biochemische Analysen

In letzter Zeit tritt bei vielen Menschen eine Krankheit wie Cholezystitis auf. Darüber hinaus ist diese Krankheit deutlich "jünger". Tatsächlich gibt es in der Ernährung der modernen Menschen fetthaltiges Essen, Fast Food, verschiedene schädliche Konservierungsstoffe, schädliche Zusatzstoffe und den Wunsch, sehr schnell abzunehmen, um eine Traumfigur zu bekommen.

Über einen längeren Zeitraum kann die betreffende Krankheit symptomlos verlaufen oder sich als andere Magen-Darm-Erkrankungen tarnen. Mit Hilfe bestimmter Tests kann eine Krankheit diagnostiziert werden.

Was ist Cholezystitis?

Dies ist ein Zustand, der durch das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Wänden der Gallenblase gekennzeichnet ist. Eine Entzündung kann durch Faktoren wie das Vorhandensein von schlechten Mikroben im Lumen der Blase sowie durch eine Beeinträchtigung des Gallenflusses ausgelöst werden. Diese Störung kann als Komplikation einer Gallensteinerkrankung auftreten. Darüber hinaus kann der Zustand in seltenen Fällen durch eine gestörte Durchblutung der Gallengangswände ausgelöst werden.

Gefährdete Personen:

  • diejenigen, die Diäten missbrauchen, die darauf abzielen, Gewicht zu verlieren;
  • mit Unterernährung, mit parasitären Invasionen;
  • mit Infektionen im Darm und in der Leber.

All dies führt zu Verstößen, die sich nicht nur in den Analysen manifestieren. Der Patient fühlt sich viel schlechter.

Abhängig von den ätiologischen Symptomen der Cholezystitis ist:

  • kalkhaltig - wenn sich Steine ​​bilden;
  • Nicht kalkhaltig - ohne Steine.

Je nach Durchfluss gibt es:

Für eine akute Krankheit lauten die Zeichen wie folgt:

  • Darmaufblähung;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • starke Schmerzen im Bereich unter dem rechten Rand;
  • Durchfall kann oft auftreten.

Die Schmerzen können sehr stark sein, sie können mit krampflösenden Medikamenten beseitigt werden. Der Patient kann auch einen Anstieg der Körpertemperatur erfahren.

Wenn in den Analysen eine hohe Anzahl von Bilirubin festgestellt wird, deutet dies darauf hin, dass der Abfluss der Galle aufgrund des Vorhandenseins eines Steins in dem Kanal, der sie verstopft, gestört war. Es kann auch ein Anzeichen für eine Infektion sein.

In diesem Fall gibt es starke Schmerzen, die nicht toleriert werden können, der Patient wendet sich so schnell wie möglich an den Arzt, um Hilfe zu bekommen. Die Haut sowie das Weiß der Augen werden gelb. Es ist wichtig, die Erkrankung von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, die in der Gallenblase und in anderen Organen auftreten können. Um die Krankheit genau zu bestimmen, möchte der Patient einen Ultraschall und die notwendigen Tests.

Welche Cholezystitistests müssen bestanden werden?

Dank der Labortests können eine genaue Diagnose sowie der Zustand der Bauchspeicheldrüse und der Leber gestellt werden. Wenn die Laborparameter geändert werden, deutet dies auf einen Entzündungsprozess hin. Analysen sollten während des gesamten Therapieverlaufs durchgeführt werden. Dies ist notwendig, um die Wirksamkeit der Verfahren zu bestätigen.

Welche Forschung kann Cholezystitis aufdecken? Bei gesundheitlichen Problemen, auch bei Verdacht auf Entzündung, wird eine Blutuntersuchung verschrieben.

Die biochemische Analyse ändert sich in der Regel bei komplexen Störungen in nahegelegenen Organen. Wenn der Prozess vor kurzem begonnen hat, kann er in dieser Studie praktisch nicht nachgewiesen werden. Bei Verdacht auf eine Entzündung der Gallenblase werden folgende Untersuchungen empfohlen:

  • Lebertests - AST, ALT, Thymol-Test, Bilirubin;
  • Urin und Blutamylase;
  • GGTP - ein Enzym, das am Austausch von Aminosäureprozessen beteiligt ist;
  • Proteinphosphatase;
  • Proteinfraktionen.

Auch Kot und Urin sollten unbedingt untersucht werden. Neben der allgemeinen Analyse des Urins, der den Entzündungsprozess in den Nieren nachweisen kann, der darauf hindeutet, dass ein Infektionsherd in die Nieren gelangt ist, ist auch eine Studie zum Vorhandensein von Bilirubin, Gallenfarbstoffen und Urobilin geplant.

Kot wird auf das Vorhandensein von Stercobilinogen untersucht. Wenn unbehandeltes Bilirubin festgestellt wird, ist es möglich, über solche Zustände zu sprechen - es gibt einen entzündlichen Prozess in der Gallenblase, Steine ​​sind darin vorhanden, die Funktionsfähigkeit der Gallenblase ist gestört.

Allgemeine Blutuntersuchung

Bei der betrachteten Krankheit unterscheidet sich eine klinische Blutuntersuchung geringfügig. In der Zeit der Exazerbationen nimmt die Anzahl der Neutrophilen, Leukozyten und der ESR zu. Manchmal kann Anämie aufdecken. Während der Remissionsperiode nimmt die Anzahl der Leukozyten ab, aber nicht sehr, sie können auch nicht von der Norm abweichen.

Biochemischer Bluttest auf Cholezystitis

Es sollte gesagt werden, dass solche Analysen abhängig von der Form der Krankheit und ihrer Manifestation variieren können.

In Leberproben kann der Thymol-Test erhöht sein, was darauf hinweist, dass das Organ nicht normal funktioniert. Die Enzyme AST und ALT gehen grundsätzlich nicht über die normalen Werte hinaus. Bei Gangiosen und eitrigen Prozessen können sie jedoch erhöht sein.

Die Indikatoren bei der Amylaseanalyse können erhöht sein, wenn der Prozess die Bauchspeicheldrüse betrifft. Normalerweise behält GGTP seine normale Leistung bei, die Anzahl dieser Komponenten steigt nur in komplexen, vernachlässigten Fällen. Bei etwa 25% der mit Cholezystitis diagnostizierten Patienten kann ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase festgestellt werden. Die Analyse erhöht auch die Globulinfraktion.

Erhöhen Sie Bilirubin

Die Blutbiochemie für die betreffende Krankheit ist kein sehr wichtiger Faktor, kann jedoch wesentlich dazu beitragen, alle Daten zum Gesundheitszustand des Patienten umfassend auszuwerten.

Grundsätzlich weicht Bilirubin bei entzündlichen Prozessen in der Gallenblase nicht von seinen normalen Werten ab. Wenn es eine solche Abweichung gibt, kann dies darauf hinweisen, dass sich die toxische Hepatitis angeschlossen hat.

Die biochemische Analyse zeigt in diesem Fall einen Anstieg des indirekten Bilirubins. Wenn die direkte Fraktion bei Hyperbilirubinämie überwiegt, wird vermutet:

  • das Vorhandensein von extrahepatischer Cholestase;
  • Vasospasmus;
  • das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen;
  • Veränderungen in der Gallenblase destruktiven Ursprungs.
http://nebolet.com/diagnostika/analizy-krovi-pri-holecistite.html

Welche Tests sind für Cholezystitis vorgeschrieben

Cholezystitis ist eine Erkrankung der Gallenblase, die von einem Entzündungsprozess begleitet wird. Analysen auf Cholezystitis werden nach einer allgemeinen Untersuchung durch einen Arzt durchgeführt und sind erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen (chronische, akute oder initiale Cholezystitis). Der effektivste Weg, die Krankheit zu bestimmen, ist eine biochemische Untersuchung der Galle mit einer speziellen Sonde.

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass die chronische Cholezystitis Symptome aufweist, die einer Vielzahl von Leber- und Magen-Darm-Erkrankungen ähneln, weist der Prozess der Untersuchung der Krankheit seine eigenen Merkmale auf.

Sie sollten wissen, dass es bei den ersten Manifestationen notwendig ist, sofort einen Arzt aufzusuchen und dann eine umfassende Untersuchung durchzuführen, um die Arbeit der Gallenblase zu untersuchen.

Das Diagnoseverfahren ist wie folgt:

  1. Es wird eine Erstuntersuchung beim Arzt durchgeführt, wonach Sie sich einer Reihe ausgewiesener Labortests unterziehen müssen.
  2. Materialentnahme zur weiteren Untersuchung im Labor (komplettes Blutbild, AST - Bestimmung der Eiweißstoffwechselenzyme im Körper, biochemische Untersuchung der Gallenblase).
  3. Um ein vollständigeres Bild zu erhalten, kann der behandelnde Arzt den Patienten zur Ultraschall- oder CT-Untersuchung einschicken.
  4. Sie müssen auch ein ziemlich unangenehmes Verfahren durchlaufen, bei dem Sie eine Sonde für die Zwölffingerdarm- und Gallenprobenentnahme einführen.
  5. In einigen Fällen wird eine radiologische Studie durchgeführt, bei der der Patient ein spezielles Radionuklid erhält. Weitere Bestandteile des Arzneimittels gelangen über den Kreislauf in die Gallenblase. Dann wird eine Spektralanalyse der Wände des Organs und der Galle durchgeführt.
  6. Die letzte Methode, mit der Sie Cholezystitis bestätigen können - Röntgenstrukturanalyse.

Blut Analyse

Laboruntersuchungen der Blutzusammensetzung können eine wichtige Rolle bei der Festlegung der richtigen Diagnose und der Auswahl der richtigen Taktik zur Bekämpfung der Krankheit spielen. Eine zeitlich gut abgestimmte Blutuntersuchung kann dabei helfen, die Anfangsstadien des Fortschreitens einiger gefährlicher Komplikationen zu erkennen, die sich zusammen mit einer chronischen Cholezystitis entwickeln.

Der Arzt kann folgende Blutuntersuchungen verschreiben:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung.
  2. Biochemische Untersuchung der Blutzusammensetzung.
  3. Das Studium der Blutgerinnung.
  4. Ein Test, der die Zuckermenge bestimmt.
  5. Informationen über die Blutgruppe und ihren Rh-Faktor erhalten.
  6. Das Vorliegen einer Infektionskrankheit bei dem zu untersuchenden Patienten.

Bei den ersten Anzeichen einer Cholezystitis empfehlen die Ärzte eine Reihe von Studien:

  • Verzicht auf Lebertest (Alt und Asth, Bilirubin, Thymol-Test);
  • die Untersuchung von Urin und Kot, um Amylasen in ihrer Zusammensetzung zu finden;
  • Test auf GGT (Gamma-Glutamyltranspeptidase - ein Enzym, das in den Zellen der Leber und der Gallenwege enthalten ist). Der effektivste Weg, um das Vorhandensein einer Gallenstase zu bestimmen.
  • alkalische Phosphatase (mit einer um ein Viertel erhöhten Entzündung der Gallenblase);
  • Proteinfraktionen.

Sehr aussagekräftige Ergebnisse des Entzündungsprozesses, der sich in der Gallenblase entwickelt, haben eine allgemeine klinische Blutuntersuchung und Untersuchung der Biochemie der Blutzusammensetzung.

Besteht beim behandelnden Arzt ein Verdacht auf Cholezystitis, ist die erste Analyse in der Liste immer das vollständige Blutbild. Sein Zweck besteht in der Diagnose der meisten Krankheiten. Das Hauptziel dieser Studie ist die Identifizierung von Infektionen im Körper. Dies wird durch erhöhte weiße Blutkörperchen belegt.

Gleichzeitig kann es sein, dass ein Patient mit Cholezystitis auch in akuter Form nicht das richtige Ergebnis erhält, da sich die Indikatoren für Hämoglobin und rote Blutkörperchen im Bereich der normativen Markierung befinden. Menschen mit chronischer Cholezystitis haben in der Regel 1-2% Abweichungen von der Norm der Anzahl der Eosonophilen im Blut. In einer Situation, in der die Anzahl der Eosonophilen verringert ist oder vollständig abwesend ist, deutet dies auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

Wenn der Arzt auch nur den geringsten Zweifel an der Entzündung der Gallenblase hat, schickt er den Patienten zu einer biochemischen Blutuntersuchung.

Biochemische Untersuchung der Blutzusammensetzung

Die biochemische Analyse von Blut bei Cholezystitis hilft herauszufinden, was die Verletzung der gesunden Arbeit des Körpers verursacht hat. Der Hauptindikator wird Bilirubin sein. Liegt der Blutgehalt dieses Elements über dem Standardindikator, deutet dies auf eine mangelhafte Nutzung der Gallenblase hin. Auch der Nachweis von Cholestase in der Blutzusammensetzung ermöglicht es uns, über Verletzungen in der Arbeit des Körpers zu sprechen.

In einer Situation, in der der Bilirubinspiegel in der Galle ansteigt, kann nur eine Schlussfolgerung gezogen werden: Die Galle gelangt nicht in den Darm. Und das erfordert nicht nur Aufmerksamkeit für die Gallenblase, sondern auch für die Leber.

Ein hoher Wert ist neben Bilirubin die Bestimmung des Gehaltes an alkalischer Phosphatase bei Cholezystitis. Abweichungen von der Norm in Richtung einer Erhöhung dieses Indikators deuten auf eine ausgeprägte Gallenstauung hin. Bei der chronischen Form der Erkrankung kann der Spiegel die Norm leicht überschreiten (bis zu 200 U / l). Im akuten Krankheitsverlauf wird der Koeffizient meist stark überschätzt.

Gallenanalyse

Diese Art von Laborstudie hilft, Abweichungen im Gleichgewicht der Bestandteile von Gallensubstanzen und Säuren zu finden.

In der Studie von 12 Zwölffingerdarmgeschwüren produzieren verschiedene Teile der Gallenproben. Das zu analysierende Material wird durch fraktionierte Abtastung hergestellt und besteht aus 5 Phasen.

  1. Die erste Phase. Das Material wird aus dem Zwölffingerdarm 12 gesammelt. Die Gallenteile "A" werden innerhalb einer halben Stunde unmittelbar nach dem Einbringen der Sonde vor dem Einbringen einer Speziallösung gesammelt;
  2. Die zweite Phase ist die Kontraktionsphase des Schließmuskels von Oddi. Es beginnt unmittelbar nach der Infusion einer speziellen Lösung, die die Kontraktion der Gallenblase stimuliert.
  3. Dritte Phase. Die Galle wird aus extrahepatischen Gallengängen gesammelt. Diese Phase dauert nicht länger als drei Minuten ab dem Öffnen des Oddi-Schließmuskels bis zum Auftreten von Galle aus der Blase.
  4. Die vierte Phase. Die Galle der Portion "B" aus der Blase wird 30 Minuten lang produziert;
  5. Fünfte Phase. Lebergalleportionen "C". Die Dauer dieser Etappe überschreitet ebenfalls nicht eine halbe Stunde.

Um die Leistung dieser Studie zu entschlüsseln, müssen Sie sich auf den Indikatorteil "A" konzentrieren. Eine Abweichung von der Norm zur unteren Seite ermöglicht es uns, auf ein frühes Stadium von Cholezystitis oder Hepatitis hinzuweisen.

Der verringerte Gehalt an Galle im „B“ -Teil weist auf das Vorliegen einer Cholezystitis hin. Bei chronischer Cholezystitis wird auch ein weißer Galle-Farbton aus dieser Probe beobachtet.

Erhöhte oder erniedrigte Gallensäurespiegel in der Probe der 5. Phase (Portionen "C") geben Auskunft über das Anfangsstadium der Entwicklung einer kalzulösen Cholezystitis.

Analyse von Lebertests

Diese Studie basiert auf einem Lebertest. Die Leber reagiert sofort auf Funktionsstörungen der Gallenblase, da sie Galle produziert. Die Analyse wird die Veränderungen widerspiegeln, die in der Leber bei Schwierigkeiten beim Übergang der Galle durch den gemeinsamen Kanal zwischen Leber und Darm auftreten.

Bei der Bestimmung des erhöhten Thymolspiegels kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass der Patient Leberprobleme hat.

Analyse von Urin und Kot

Um ein Ungleichgewicht im Gehalt an Bilirubin im Körper festzustellen, kann die Untersuchung von Kot und Urin des Probanden erfolgen. Diese zusätzlichen Tests helfen, die Qualität der Gallenblase festzustellen. Mit der gesunden Funktionsweise des Körpers wird die Menge des ausgeschiedenen Bilirubins von der Leber reguliert.

Wenn im gesammelten Material ein niedriger Spiegel festgestellt wird, sollte die Haut des Patienten gelblich gefärbt sein, da Bilirubin in großen Mengen in die Epidermis zu fließen beginnt. Nach Erhalt dieser Ergebnisse und dem Vorliegen offensichtlicher Symptome einer Cholezystitis stellt der Arzt eine endgültige Diagnose und verschreibt die Behandlung.

Ultraschall und Computertomographie

Ultraschall - eine nicht-invasive Untersuchung des menschlichen Körpers durch Ultraschallwellen. Diese Methode zur Diagnose von Cholezystitis ermöglicht es, die Bauchhöhle als Ganzes oder jedes Organ einzeln zu untersuchen. Dank Ultraschall kann der Diagnostiker die Dicke der Gallenblasenwände sowie die vorhandenen physischen Pathologien des inneren Organs bestimmen.

Unter anderem kann der Ultraschall Anzeichen einer unausgeglichenen Ansammlung von Galle im Körper sowie deren Dichte erkennen. Je dichter die Gallenstruktur ist, desto schlimmer ist die Situation mit der Durchgängigkeit der Gallengänge und folglich des Organs.

Ultraschalldiagnose und Computertomographie ermöglichten die Diagnose von Kanalblockaden und die zukünftige Untersuchung ihrer heterogenen Struktur. Nur mit Hilfe dieser Verfahren wird die Bestimmung der Gallensteinkrankheit real.

Untersuchung der Gallenblase mit einer speziellen Sonde

Dem Patienten wird bereits vor dem Eingriff ein Choleretikum verabreicht. Nach einer bestimmten Zeit wird eine spezielle Sonde in den Darm des Patienten eingeführt. Dank dieses technologischen Wunders wird Material für die weitere Laborforschung gesammelt.

Durch die Untersuchung der biochemischen Zusammensetzung der Galle werden Erkrankungen der Gallenblase diagnostiziert. Das Wesentliche der Analyse ist, dass nach dem Verzehr von Nahrung im Darm zwei verschiedene Galle vorhanden sind. Der erste wird direkt aus der Leber abgegeben, der zweite ist das Konzentrat und stammt aus der Gallenblase.

In einer Situation, in der es zu einer Entzündung der Gallenblase kommt, stagniert die Galle. Dieses Verfahren zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Bilirubin aus, das nicht durch Wasser oder andere Bestandteile der Zusammensetzung der Gallenelemente aufgelöst wird.

Fazit

Sie sollten wissen, dass die Untersuchung von Labormaterial bei Verdacht auf Cholezystitis auf nüchternen Magen erfolgen sollte, insbesondere bei biochemischen Tests.

Beginnen Sie die Behandlung immer mit einem Besuch bei Ihrem Arzt (Distrikttherapeuten). Machen Sie nach einer externen Untersuchung und eingehender Beratung durch einen qualifizierten Spezialisten die vom Arzt verschriebenen Tests.

Video

Diagnose von Cholezystitis: Urin- und Bluttests, Koprogramm, Zwölffingerdarmintubation.

http://pechen.org/holecistit/analizy.html

Welche Tests sollten bei Verdacht auf Cholezystitis durchgeführt werden?

Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase. Die Symptome einer Cholezystitis ähneln häufig anderen Erkrankungen des Verdauungssystems. Daher ist es sehr wichtig, die Diagnose richtig zu stellen, um unverzüglich eine angemessene Behandlung zu gewährleisten, ohne die klinische Situation zu verschlechtern. Daher erhalten Patienten eine umfassende und gründliche Diagnose.

Tests für Cholezystitis

Analysen auf vermutete Cholezystitis helfen, die Krankheit zu klären, den Grad ihrer Komplexität zu verstehen, das Ausmaß der Gewebeschädigung und den Zustand der Leber zu beurteilen.

Während des Behandlungszeitraums werden wiederholt Laboruntersuchungen durchgeführt, um die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu bewerten.

Im Allgemeinen umfasst die Liste der Tests die folgenden Diagnoseverfahren:

Bei Bedarf kann die allgemeine Diagnose durch andere Methoden wie EKG, CT usw. ergänzt werden.

Labormethoden

Die Labordiagnose ist von größter Bedeutung und umfasst biochemische und vollständige Blutbild-, Kot- und Urintests sowie Leberfunktionstests.

Allgemeine klinische Blutuntersuchung

Laboruntersuchungen von Blut helfen, Informationen über die zelluläre Zusammensetzung von Blut zu erhalten und pathologische Anomalien zu identifizieren. Darüber hinaus kann eine allgemeine Blutuntersuchung den Entzündungsherd bestimmen und eine akute Cholezystitis diagnostizieren.

Zur allgemeinen klinischen Analyse von Blutbiomaterial aus dem Finger. Die Analyse wird notwendigerweise auf nüchternen Magen durchgeführt. Normalerweise sollte der Gehalt an Blutbestandteilen sein:

  • Leukozyten - 4,5-11,0;
  • Thrombozyten - 150-400;
  • Hämoglobin - 11,7-17,44
  • ESR - bis zu 30;
  • Rote Blutkörperchen - 3.8-5.8.

Die durchschnittlichen Forschungskosten betragen etwa 180-600 Rubel, was vom Status des Labors abhängt, das die Forschung durchführt.

Biochemie

Eine ähnliche Studie hatte zum Ziel, die Austauschfunktionen und eine Vielzahl enzymatischer Substanzen zu untersuchen. Diese Analyse hilft bei der Beurteilung des Gehalts an Bilirubin, alkalischer Phosphatase und Aminotransferase. Biomaterial nimmt Schlamm aus der V. cubitalis auf.

Die Diagnose wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, bevor mehrere Tage lang Blut abgenommen wird, muss die Einnahme von Drogen und Sporttraining abgebrochen werden, und einen Tag vor der Studie muss auf Rauchen und Alkohol verzichtet werden.

  • Wenn die Ergebnisse der Studie einen Anstieg von Phosphatase und Bilirubin zeigen, deutet dies auf eine Verletzung der körpereigenen Aufnahme von nützlichen Substanzen hin, die häufig bei Gallenerkrankungen beobachtet wird.
  • Mit einem Anstieg der Aminotransferase bestätigte sich eine Cholezystitis oder Obstruktion des Gallengangs.

Eine solche Studie kostet 230-1000 Rubel.

Urinuntersuchung

Der Urin kann auch nach dem Gesundheitszustand des Patienten beurteilt werden. Testdaten helfen, die Ursachen von Abweichungen zu identifizieren.

Wenn der Patient einen verstopften Gang oder eine Entzündung der Galle hat, manifestiert sich dies:

  • Verdunkelung des Urins bis zu dunkelbraun;
  • Übermäßige Konzentration von Proteinverbindungen im Urin;
  • Das Vorhandensein von Bakterien, Schleim, Phosphat oder Tripelphosphat in der Probe;
  • Die Säure nimmt ab und beträgt weniger als 7;
  • Der Bilirubingehalt steigt, die Indikatoren können mehr als 17-34 mmol / l erreichen.

Vor der Studie sollten Produkte aus dem Menü ausgeschlossen werden, die den Farbton des Urins verändern können. Es ist besser, den Urin am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen zu sammeln. Es ist notwendig, den mittleren Teil des ersten Wasserlassens zu sammeln.

Vor der Studie für mehrere Tage aufhören, Vitamine, Diuretika. Vor dem Sammeln von Urin ist es notwendig, die Genitalien zu untergraben.

Bei Verdacht auf Cholezystitis wird in der Regel eine Stuhlanalyse verschrieben, um den parasitären Ursprung von Infektions- und Entzündungskrankheiten auszuschließen. Studien mit Stuhlmassen können außerdem eine erhöhte Bilirubinkonzentration nachweisen.

Mit der Entwicklung von Cholezystitis verfärben sich manchmal Stuhlmassen und Stickstoffverbindungen und Fette werden aufgrund der Diagnose in ihrer Zusammensetzung gefunden. Die Differentialdiagnose von Fäkalien hilft auch bei der Identifizierung von Lebererkrankungen.

Die durchschnittlichen Kosten der Kotmassenanalyse betragen 410-680 Rubel.

Lebertest

Nicht weniger wichtige Forschung gilt als Lebertest. Wenn der Thymol-Test zunimmt, zeigt dieses Zeichen Anomalien der Leberfunktion an.

Und bei eitrigen oder gangränösen Prozessen kommt es zu einem Anstieg von ALT und AST. Auch die Amylase nimmt zu, wenn eine Entzündung der Pankreasdrüsenstrukturen auftritt.

Steigt diese und GGTP (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase), so deutet dies auf eine besondere Vernachlässigung des Entzündungsprozesses in Galle, Leber oder Bauchspeicheldrüse hin. Leberfunktionstests bei Cholezystitis zeigen einen Anstieg der Globulinfraktionen und der alkalischen Phosphatase.

Die Analyse der Lebertests kostet etwa 490-1000 Rubel.

Zwölffingerdarmintubation

Wenn die Pathologie chronisch verläuft, sind die Symptome nicht ausgeprägt, weshalb eine Laboruntersuchung der Gallensekretion durchgeführt wird, um ein klareres und vollständigeres Bild zu erhalten.

Ein Biomaterial wird für eine ähnliche Untersuchung im Prozess der Zwölffingerdarmsondierung gewonnen, die morgens ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt wird.

Eine Studie wird in mehreren Phasen durchgeführt:

  1. Der Patient nimmt ein choleretisches Mittel ein, das den Gehalt an Magensekret in der Galle verringert.
  2. Dann schluckt der Patient die Sonde. Dies sollte im Sitzen oder Stehen geschehen, wonach der Patient auf die Seite gelegt wird. Schlucken Sie die Sonde auf ein spezielles Etikett.
  3. Dann registriert ein Spezialist alle 5 Minuten, wie viel Galle abgesondert wurde;
  4. Am Ende des Verfahrens erhält der Spezialist drei Portionen Gallensekret. Der erste Teil einer hellgelben Farbe kommt aus dem gemeinsamen Kanal. Die zweite ist eine dunkle Farbe, die durch die aktive Kontraktion des Gallenblasenmuskelgerüsts entsteht. Der dritte Teil der Galle ist wieder hell.

Instrumentelle Methoden

Die Diagnose einer Cholezystitis ist ohne instrumentelle Forschungsmethoden nicht vollständig. Dazu gehören:

  • Die Ultraschalldiagnose wird als die Hauptuntersuchung angesehen, die dabei hilft, die Verdickung und Verdichtung der Gallenblasenwände zu identifizieren, um die ungleichmäßige Zusammensetzung der Gallensekretion, das Vorhandensein von Steinen und adhäsiven Prozessen im Organ zu bestimmen.
  • Röntgenuntersuchung hilft, das Vorhandensein von Zahnstein in der Blase und in den Kanälen festzustellen;
  • Das EKG wird normalerweise allen Patienten zugeordnet, unabhängig von der Art der Pathologie, um die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems zu überprüfen.
  • FEGDS wird durchgeführt, um pathologische Prozesse im oberen Gastrointestinaltrakt auszuschließen. Diese Studie ermöglicht es, den Zwölffingerdarmnippel auf Läsionen usw. Zu untersuchen.
  • Radioisotop-Diagnosetechniken werden bei Cholezystitis sehr selten eingesetzt, wenn Spezialisten nach Abweichungen in der Gallenblasenmotilität suchen müssen.
  • Die Endosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung, bei der ein spezieller Sensor in das Lumen der Speiseröhre, dann in den Magen und den Darm eingeführt wird. Dadurch wird auf dem Monitor ein qualitativ hochwertiges Bild der Schleimhäute der untersuchten Organe angezeigt. Bei Bedarf wird diese Studie mit einer Biopsie kombiniert. Die Endosonographie ermöglicht die Erkennung von Erkrankungen der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse, der Speiseröhre und des Magens.
  • Die CT ist der Ultraschallinformatik unterlegen und wird zur Beurteilung des Zustands der Leberstrukturen, der Galle und der Bauchspeicheldrüse eingesetzt. Die Tomographie kann auch Cholezystitis, begleitet von Veränderungen im Parenchym, nachweisen.

Die Liste der jeweils erforderlichen instrumentellen Studien wird vom Gastroenterologen festgelegt.

Video über die Arten der Diagnose von Cholezystitis:

Differentialdiagnose

Eine solche Diagnose wird normalerweise verwendet, um andere Pathologien auszuschließen, deren Symptome ähnlich sind. Darüber hinaus wird das Differenzialprogramm verwendet, wenn der Gastroenterologe genau bestimmen muss, ob der Patient eine Operation benötigt oder das Problem mit Hilfe konservativer Therapien lösen kann.

Bei der Differentialdiagnose werden Computertomographie, Röntgen, Cholezystographie, FGDS usw. durchgeführt.

In der Regel unterscheiden sich Cholezystitis mit Pathologien wie:

  • Pyelonephritis, die auch von einer Leberkolik begleitet wird, mit schmerzhaften Symptomen, die in die Leiste und die Oberschenkel ausstrahlen, und blutigen Verunreinigungen im Urin;
  • Herzinfarkt;
  • Blinddarmentzündung, bei der es keine Schmerzen auf der rechten Seite und kein Erbrechen der Gallen geben sollte;
  • Ulzerative Pathologie;
  • Pankreatitis, bei der Patienten unter schwerer Intoxikation, tachykardischen Symptomen und schmerzhaften Empfindungen beim Abtasten der linken Seite leiden.

Die Untersuchung kann in einer öffentlichen oder privaten Klinik durchgeführt werden. Der Unterschied besteht nur in den Kosten für verschiedene Tests und instrumentelle Verfahren. Nur eine umfassende und gründliche Untersuchung hilft dem Fachmann, die Ursache der Probleme genau zu verstehen und die richtige Diagnose zu stellen.

Infolgedessen wird die richtige und effektivste Therapie verschrieben, was bedeutet, dass die Genesung schnell und ohne Komplikationen vonstatten geht.

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Bluttests für Cholezystitis

Früher war eine eher seltene Pathologie "Cholezystitis" in den letzten Jahrzehnten viel häufiger. Sie ist deutlich jünger.

Dies wurde durch die Verbreitung von Fastfood, fetthaltigen Lebensmitteln, die mit Konservierungsmitteln und verschiedenen schädlichen Zusatzstoffen angereichert sind, sowie durch den fanatischen Wunsch, in kurzer Zeit abzunehmen, um den von den Medien auferlegten Schönheitsidealen gerecht zu werden, verursacht.

Die Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch oder maskiert sein wie andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Um die Situation und die Diagnose zu klären, helfen Laborbluttests für Cholezystitis.

Was ist Cholezystitis?

Unter Cholezystitis versteht man die Entzündung der Wände der Gallenblase. Ein gestörter Gallenfluss und das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen im Lumen der Blase können zu Entzündungsprozessen führen. Diese Pathologie kann eine Komplikation der Gallensteinerkrankung sein. Etwas seltener kommt es zu Durchblutungsstörungen in den Wänden des Gallengangs (Gallengang).

Gefährdet sind Menschen:

  • mit infektiösen Prozessen in der Leber und im Darm;
  • mit parasitären Invasionen, mit Essstörungen;
  • Missbrauch von Diäten zur Gewichtsreduktion.

All dies führt zu Abweichungen, die sich nicht nur in den Analysen bemerkbar machen: Eine Person empfindet eine deutliche Verschlechterung des Gesundheitszustands.

Cholezystitis zeichnen sich durch ätiologische Merkmale aus:

  • nicht kalkhaltig (ohne Steinbildung);
  • kalkhaltig (unter Steinbildung).

Downstream sind sie unterteilt in:

  • scharf;
  • chronisch.

Für eine akute Cholezystitis sind charakteristisch:

  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Blähungen;
  • oft Durchfall.

Der Schmerz kann sehr stark sein und nur durch krampflösende Mittel gelindert werden. Die Körpertemperatur steigt auf 38 Grad Celsius.

Schmerzempfindungen werden in diesem Fall unerträglich und veranlassen den Patienten, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Haut und die Lederhaut der Augen werden intensiv gelb. In diesem Fall muss der Zustand mit anderen pathologischen Prozessen in der Gallenblase und den inneren Organen unterschieden werden. Laboruntersuchungen, Instrumentenuntersuchungen und Ultraschall helfen dabei, dies am genauesten zu tun.

Welche Cholezystitistests müssen bestanden werden?

Analysen mit Cholezystitis helfen, die Diagnose zu klären und den Zustand der Leber und der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen. Änderungen in Labortests weisen auf die Schwere des Entzündungsprozesses hin. Während der gesamten Behandlung werden Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit medizinischer Verfahren zu bestätigen.

Welche Forschung hilft bei der Bestätigung einer Cholezystitis? Eine klinische Blutuntersuchung wird auf jegliche Verschlechterung des Gesundheitszustands einschließlich des Verdachts auf einen Entzündungsprozess im Körper verschrieben.

Die biochemische Analyse von Blut bei Cholezystitis ändert sich häufig nur bei tiefen Verletzungen des Choledochus und benachbarter Organe. Der akute und frische Prozess spiegelt sich in dieser Studie praktisch nicht wider. Wenn Sie aufgrund biochemischer Untersuchungen einen Verdacht auf eine Entzündung der Gallenblase haben, ist es ratsam, Folgendes zu bestimmen:

  • Leberfunktionstests - Thymol, ALT, AST (nicht zu verwechseln mit ADS bei Cholezystitis - Dorogovs antiseptisches Stimulans), Bilirubin;
  • Proteinfraktionen;
  • alkalische Phosphatase;
  • GGTP (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) ist ein Enzym, das am Austausch von Aminosäuren beteiligt ist.
  • Amylase von Blut und Urin.

Untersuchen Sie auch Urin und Kot. Neben einer allgemeinen Urinanalyse, bei der Anzeichen einer Nierenentzündung festgestellt werden können, die darauf hindeuten könnten, dass die Infektion das Nierengewebe durchdrungen hat, ist eine Untersuchung auf Urobilin- und Gallenfarbstoffe, das Vorhandensein von Bilirubin, geplant.

Kot wird auf Stercoelinogen getestet. Wenn in der Analyse unverarbeitetes Bilirubin festgestellt wird, kann dies ein Zeichen für eine Funktionsstörung der Gallenblase, deren Verstopfung mit Steinen und einen Entzündungsprozess darin sein.

Allgemeine Blutuntersuchung

Eine Blutuntersuchung auf Cholezystitis weist einige Besonderheiten auf. Während der Exazerbationen wird eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, Neutrophilie und eine erhöhte ESR beobachtet. In einigen Fällen wird eine Anämie diagnostiziert. Während der Remission weichen die Leukozyten nicht von der Norm ab oder nehmen geringfügig ab.

Biochemischer Bluttest auf Cholezystitis

Biochemische Analysen zur Cholezystitis können je nach Verlauf und Form variieren.

Cholezystitis-Tests auf Amylase (Blut und Urin) haben nur dann zu besseren Ergebnissen geführt, wenn die Bauchspeicheldrüse in den Prozess involviert ist. GGTP weicht selten von der Norm ab, nur in schwer fortgeschrittenen Fällen kann bei der Analyse eine erhöhte Anzahl dieses Enzyms erhalten werden. Bei einem Viertel der Patienten mit Cholezystitis wird eine erhöhte alkalische Phosphatase nachgewiesen. Bei der Untersuchung von Proteinfraktionen - Dysproteinämie, erhöht Globulinfraktion.

Erhöhen Sie Bilirubin

Bilirubin zur Entzündung der Gallenblase ist in der Regel normal. Eine kleine Abweichung dieses Indikators kann das Auftreten einer toxischen Hepatitis bestätigen.

In diesem Fall kann im biochemischen Bluttest auf Cholezystitis ein erhöhter indirekter Bilirubinspiegel beobachtet werden. Wenn eine Hyperbilirubinämie signifikant ist und die direkte Fraktion überwiegt, kann man vermuten:

  • Verstopfung der Gallengangssteine;
  • Gefäßkrampf;
  • extrahepatische Cholestase;
  • destruktive Veränderungen in der Gallenblase.

Nützliches Video

Weitere Informationen zu Cholezystitis finden Sie in diesem Video:

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Notwendige Tests für die Diagnose von Cholezystitis

In 80% der Fälle führt eine verantwortungslose Einstellung zur eigenen Gesundheit und die Ablehnung einer eingehenden Untersuchung von Biomaterialien zu einer Schwächung des körpereigenen Immunsystems und zur dringenden Krankenhauseinweisung eines Patienten mit möglichen chirurgischen Eingriffen.

Die moderne medizinische Diagnostik hilft den Patienten, latente Krankheitssymptome rechtzeitig zu erkennen und die Behandlung rechtzeitig vorzuschreiben, bis irreversible Effekte auftreten.

Wenn ein Arzt eine Krankheit vermutet, kann er einen Patienten zu einer Reihe von Tests überweisen. Oft denken die Leute, dass dies nur ein "Abpumpen" von Geld ist und nichts weiter.

Wie die Praxis zeigt, ist es jedoch besser, eine zusätzliche Analyse zu bestehen, als für den Rest Ihres Lebens für Ihre Nachlässigkeit zu bezahlen. In diesem Artikel werden wir über die Tests sprechen, die zur Diagnose von Cholezystitis verwendet werden.

Definition von Cholezystitis und Liste der Analysen

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblasenwand, die von paroxysmalen oder schmerzhaften Leberkolikschmerzen begleitet wird. Begleitsymptome sind Übelkeit, Erbrechen und ein Anstieg der Basaltemperatur um bis zu 39 Grad.

Um die geeignete Behandlung auszuwählen, ist es notwendig, die Art und das Ausmaß der Krankheit zu bestimmen. Danach werden ein Behandlungsverlauf und die notwendigen Vorbereitungen gewählt, zum Beispiel Holosas, Tykveol und andere.

Cholezystitis verursachende Faktoren: bakterielle Infektion, Stagnation der Galle, Vererbung.

Unterschiede zwischen gesunder und betroffener Gallenblase

Diagnosetests

Um die Krankheit und den Grad ihrer Entwicklung zu diagnostizieren, müssen Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Die Untersuchungsgegenstände sind Blut, Urin, Kot und Galle.

Liste der erforderlichen Tests:

  1. Allgemeine klinische Blutuntersuchung.
  2. Biochemische Analyse von Blut.
  3. Urinanalyse.
  4. Analyse der Galle am einfachsten.
  5. Immunologischer Bluttest.
  6. Zwölffingerdarm klingend.

CBC

Das vollständige Blutbild ist zugeordnet:

  1. Analysieren Sie Informationen über die Zellzusammensetzung von Blutzellen und das Vorhandensein von pathologischen Veränderungen.
  2. Zur Diagnose der akuten Form der Krankheit.
  3. Bestimmen Sie den Brennpunkt des Entzündungsprozesses.

Bei der Untersuchung einer Blutuntersuchung bei einem Patienten mit chronischer Erkrankung liegen die Indikatoren häufig im Normbereich. Während der Exazerbation oder im Falle des Krankheitsverlaufs in schwerer Form werden solche Veränderungen festgestellt:

  • Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut;
  • erhöhte weiße Blutkörperchen;
  • Leukozytenverschiebung nach links;
  • Anstieg des ESR-Index.

Blutentnahmetechnik

Eine Blutuntersuchung spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose einer Cholezystitis

Bei diesem Verfahren wird das Biomaterial aus dem Finger entnommen (mit Ausnahme einiger Fälle, in denen venöses Blut benötigt wird). Vor dem Eingriff wird der Finger der linken Hand mit einem sterilen Tuch abgewischt.

Führen Sie als Nächstes eine Punktion durch und entnehmen Sie mit einer Pipette Blut. Übertragen Sie einen Teil des Blutes in einen dünnen Kolben und einen Teil in ein Laborglas. Ein steriler Tupfer wird gegen die Einschnittstelle gedrückt.

Standards Indikatoren

  • Hämoglobin: von 11,7 bis 17,4;
  • rote Blutkörperchen: 3,8 bis 5,8;
  • Thrombozyten: 150 bis 400;
  • ESR: von 0 bis 30;
  • Leukozyten: 4,5 bis 11,0.

Vorbereitung für die Analyse

Es wird empfohlen, Blut auf leeren Magen zu spenden. Wenn systematisch Blut gespendet wird, um genauere Ergebnisse zu erzielen, sollte in regelmäßigen Abständen eine Blutuntersuchung durchgeführt werden.

Kosten von

Der Preis in der Größenordnung von 180-600 Rubel.

Urinanalyse

Schwankungen im untersuchten Urin spiegeln das Vorhandensein von Pathologien wider. Die erhobenen Daten helfen, eine mögliche Ursache für Verstöße zu finden. Bei Vorhandensein einer Entzündung der Gallenblase oder einer Verstopfung der Gallenwege treten folgende Symptome auf:

  1. Urin in dunkelbraune Farbe umwandeln.
  2. Säureveränderung (pH 4308

http://pe4en.net/diagnostika-analizy/neobkhodimye-analizy-pri-diagnostirovanii-kholetsistita.html

Tests für Cholezystitis

Cholezystitis ist eine heimtückische Krankheit, bei der ähnliche Diagnosen wie bei anderen Erkrankungen des Darmtrakts und des Magens gestellt werden. Wenn es nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, kann es sogar tödlich sein oder es kommt zu einer Entfernung der Gallenblase. Daher ist es beim Auftreten von unverständlichen Symptomen besser, einen Arzt zu konsultieren.

Cholezystitis-Krankheit

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden kann. Die Gefahr besteht darin, dass der Patient im Falle seiner späten Diagnose einen komplizierten Behandlungsverlauf durchlaufen muss, einschließlich der chirurgischen Entfernung der Gallenblase.

Es gibt zwei Arten von Cholezystitis:

Akute Cholezystitis ist durch helle klinische Anzeichen gekennzeichnet, dh akute Schmerzen im rechten unteren Teil der Rippen, die das Schulterblatt oder die rechte Schulter, Übelkeit, Erbrechen und das totale Unbehagen des Körpers verursachen.

Es ist wichtig zu wissen, dass alle chronischen Krankheiten, einschließlich der Cholezystitis, schwer zu heilen sind und das zukünftige Leben des Patienten prägen. Eine Person muss ihren Lebensstil ändern und sich an einige Regeln halten, ohne die Unbehagen zu spüren sind und periodische Symptome der Krankheit auftreten.

Warum tritt eine Cholezystitis auf? Aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine Erkrankung eines Organs handelt, das direkt an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt ist und über gemeinsame Kanäle mit Leber und Darm verbunden ist, ist es denselben Erkrankungen ausgesetzt wie diese Organe.

Beim Menschen kann eine Cholezystitis durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Eindringen von pathogenen Mikroorganismen in seine Höhle, die ihre Tätigkeit in seiner Höhle beginnen und Entzündungen der Wände des Körpers und des Halses verursachen;
  • Parasiten (Würmer), die in den menschlichen Darm eindringen und sich dort zu entwickeln beginnen, können in die Gallenblase gelangen und dort und in ihren Kanälen eine aktive Aktivität ausüben, die ihre Wände irritiert und zerstört.
  • das Vorhandensein von Erbkrankheiten der Gallenblase, zum Beispiel die Bildung von Steinen, sowie die Biegung des Halses oder Körpers der Gallenblase, die einen schlechten Gallenfluss nach sich ziehen;
  • Steinbildung (Gallensteinerkrankung);
  • verschiedene nervöse Belastungen;
  • schlechte Ernährung sowie große Mengen an frittierten, fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln.

All dies führt zum Auftreten einer Cholezystitis.

Wie ist die Diagnose einer Cholezystitis?

Aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit Symptome aufweist, die den meisten Lebererkrankungen (Gelbsucht) sowie dem Magen-Darm-Trakt (Erbrechen, Übelkeit) ähneln, hat die Diagnose ihre eigenen Merkmale.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie bei unverständlichen Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen sollten, um eine Cholezystitis zu erkennen.

Die Diagnose dieser Krankheit lautet wie folgt:

  • Es gibt eine hausärztliche Untersuchung, bei der der Facharzt den weiteren Forschungsverlauf festlegt.
  • Assigned asd-Analyse sowie Blut. Asd selbst ist eine spezielle Studie, die in allen Fällen durchgeführt wird, in denen der Verdacht auf eine Leber- oder Gallenblasenerkrankung besteht. Ein asd Test hilft, Abnormalitäten in der Gallenblase zu ermitteln.
  • Der Arzt kann einen Ultraschall- oder CT-Scan anordnen. Solche Studien sind gleich und können nicht gleichzeitig verordnet werden. Wenn der Arzt dies empfiehlt, möchte er mit dem Patienten Geld verdienen.
  • Interne Forschung mit einer speziellen Sonde, die den Patienten verschluckt. Die Sonde entnimmt Galleproben, die dann untersucht werden.
  • Radiologische Forschung, bei der ein spezielles Medikament zugelassen wird, das körpereigene Radionuklide enthält. Sie gelangen in den Kreislauf und gelangen zur Gallenblase. Anschließend wird eine Spektralanalyse der Galle und der Gallenblasenwände durchgeführt.
  • Röntgen Es kann verwendet werden, um die Verdickung der Wände dieses Organs, das Vorhandensein von Steinen sowie die Verstopfung der Gallenwege zu bestimmen.

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, diese Krankheit zu diagnostizieren.

Aber in der Praxis ist die am häufigsten verwendete Blutuntersuchung, asd, sowie Ultraschall (Ultraschall) oder Computertomographie.

Besonderes Augenmerk wird auf asd gelegt, da gerade bei der Untersuchung von asd jede Pathologie der Leber und der Gallenblase aufgedeckt werden kann. Die Analyse von ASD wird auch als Leberuntersuchung auf das Vorhandensein von Gelbsucht und anderen Lebererkrankungen (Leberzirrhose) bezeichnet.

Umfrage

Allgemeine Untersuchung durch einen Arzt

Wenn bei einer Person die oben beschriebenen Symptome auftreten, sollte sie sich sofort an einen Spezialisten wenden, der die Erstuntersuchung durchführt.

Dabei findet der Arzt solche Momente heraus:

  • ob nahe Familienmitglieder Krankheiten haben, die mit der Gallenblase oder der Leber zusammenhängen;
  • ermittelt die Lebensweise des Patienten, ob die Arbeit sitzend ist, ob Stress vorhanden ist und wann er zuletzt war;
  • findet heraus, wie Lebensmittel verzehrt werden (Häufigkeit) sowie häufig konsumierte Lebensmittel (große Mengen an frittierten, würzigen);
  • Es wird auch eine oberflächliche Untersuchung des Patienten durchgeführt, die eine Palpation im unteren Teil der Rippen, eine Untersuchung der Haut und der Sklera der Augen umfasst.

Wenn der Arzt bei der Erstuntersuchung davon ausgeht, dass der Patient, nämlich die Gallenblase, betroffen ist, werden Untersuchungen und andere Untersuchungen angesetzt.

Blut Analyse

Es gibt zwei Arten von Bluttests, die diese Krankheit diagnostizieren:

  • allgemeine klinische Blutuntersuchung;
  • biochemische Analyse.

Im ersten Fall soll eine klinische Analyse das Vorhandensein einer Infektion im Körper aufdecken, dh ob es eine erhöhte Anzahl von Leukozyten geben wird, eine beschleunigte ESR.

Solche Indikatoren sind jedoch vielen Infektionskrankheiten inhärent. Wenn der Arzt Zweifel daran hat, dass die Infektion auf die Gallenblase zurückzuführen ist, schreibt er eine biochemische Studie vor.

Dies ist eine tiefere Analyse, die alle Probleme identifizieren kann, die in der Gallenblase auftreten. Eine solche Studie zeigt, ob es im Blut eine Cholestase gibt, wie hoch der Bilirubingehalt im Blut ist. Im Allgemeinen weist eine Erhöhung des Bilirubingehalts darauf hin, dass dieses Element (sein schwerer Anteil ist Teil der Galle) schlecht genutzt wird.

Im Allgemeinen deutet ein Anstieg des Bilirubins in der Galle darauf hin, dass es nicht in den Darm gelangt, was nicht nur für die Erkrankung der Gallenblase spricht, sondern auch für die Leber.

Das Vorhandensein einer großen Menge Bilirubin kann auch im Stuhl und im Urin des Patienten nachgewiesen werden.

Diese zusätzliche Studie basiert auf der Tatsache, dass verbrauchtes Bilirubin auf natürliche Weise durch Kot und Urin aus dem menschlichen Körper ausgeschieden wird.

Während der normalen Funktionsweise der Gallenblase wird ihre Menge streng von der Leber kontrolliert, daher wird Bilirubin in einer bestimmten Menge ausgeschieden.

Bei einem Ungleichgewicht von Bilirubin kann dessen Gehalt an Kot und Urin verringert werden, und es gelangt in großen Mengen in die Haut, die sich gelb färbt, oder es kommt zu einem Anstieg des Bilirubins, der ebenfalls schlecht ist. Wenn all dies in den Analysen sichtbar ist, wird dem Arzt klar, dass eine Person an Cholezystitis leidet.

Separate Aufmerksamkeit verdient die Analyse von ASD. Dies ist ein Lebertest. Die Leber reagiert sofort auf die schlechte Leistung der Gallenblase, da sie ständig Galle produziert. Wenn ein gemeinsamer Kanal blockiert ist, durch den Galle in die Blase gelangt und der Leber, Gallenblase und Darm verbindet, treten einige Veränderungen in der Leber auf. Die Studie hat es gezeigt.

Die Studie ASD wird auch bei der Diagnose von Lebererkrankungen eingesetzt.

Ultraschall und Computertomographie

Diese Methode zur Diagnose einer Krankheit umfasst die folgenden Aktionen:

  • Dem Patienten wird eine Ultraschalluntersuchung oder eine Tomographie verschrieben, bei der die Bauchhöhle und die darin enthaltenen Organe mit Ultraschall untersucht werden.
  • Ultraschall ist in der Lage, die ungleichmäßige Wandstärke des Körpers der Gallenblase sowie das Vorhandensein von Dichtungen in Form von Steinen zu erkennen.
  • Eine solche Untersuchung kann auch die ungleichmäßige Ansammlung von Galle in der Höhle sowie deren Dichte aufdecken. Es ist bekannt, dass stagnierende Galle, die schlecht aus der Gallenblase ist, ihre Struktur zu dichter ändert.
  • Tomographie und Ultraschall sind auch in der Lage, eine Kanalblockade und ihre heterogene Struktur zu diagnostizieren.

Eine solche Studie wird ständig an Patienten vergeben, da nur mit dieser Methode eine Gallensteinerkrankung identifiziert werden kann.

Untersuchung der Gallenblase mit einer Sonde

Der Patient nimmt vor Beginn einer solchen Studie ein spezielles choleretisches Medikament ein. Danach wird nach einiger Zeit eine Sonde in den Darm eingeführt, die wiederum mehrere Proben der ausgeschiedenen Galle entnimmt.

Als nächstes wird die Galle untersucht und Erkrankungen der Gallenblase festgestellt. Es basiert auf der Tatsache, dass im Darm beim Verdauen von Nahrung zwei Arten von Galle fließen. Der erste ist direkt aus der Leber, nicht konzentriert, und der zweite aus der Gallenblase, konzentriert, die gemischt werden.

Tritt eine Entzündung in der Gallenblase auf, stagniert die Galle ständig, und ihre Struktur ist mit einer großen Menge Bilirubin gesättigt, das in Wasser nicht löslich ist, sowie mit anderen Substanzen, die auf eine Erkrankung der Gallenblase hinweisen.

Es gibt viele verschiedene Studien, die dazu beitragen, verschiedene Erkrankungen der Gallenblase, einschließlich Cholezystitis, zu identifizieren. Ohne sie funktioniert es nicht, festzustellen, ob ein Patient an Cholezystitis erkrankt ist. Deshalb müssen Sie sich bei den ersten Symptomen an eine medizinische Einrichtung wenden und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen.

http://pechen1.ru/holecistit/analizyi-pri-holetsistite.html

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