Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate bei Säuglingen

In der Kindheit gibt es oft Probleme mit der Verdauung, um die Gründe zu bestimmen, aus denen die Kinder verschiedenen Studien zugeordnet werden. Eine davon ist die Bestimmung von Kohlenhydraten in den Stuhlmassen des Kindes.

Was ist das?

Eine solche Studie soll in der Fäkalienmasse des Kindes Zucker aufdecken, die Kupfer regenerieren können. Diese Kohlenhydrate sind Lactose, Maltose und Galactose sowie Glucose und Fructose. Im Stuhl eines Kindes werden hauptsächlich Laktose und deren Spaltprodukte (Galaktose, Glukose) nachgewiesen.

Mithilfe der Analyse können Sie feststellen, ob das Baby durch die Aufspaltungsprozesse und die Aufnahme von Kohlenhydraten gestört wird. Die Studie wird auch als Benedict-Methode bezeichnet.

Indikationen

Die Hauptindikation für die Ernennung einer solchen Kotanalyse ist der Verdacht auf die Entwicklung eines Laktasemangels beim Säugling. Die Studie ist angezeigt für Blähungen, Bauchschmerzen, häufiges Aufstoßen, Durchfall, schlechte Gewichtszunahme und andere Symptome von Laktoseabsorptionsstörungen.

Vorbereitung

Das Füttern eines Kindes vor der Analyse sollte normal sein, um kein falsch negatives Ergebnis zu erhalten. Im Labor sollte Kot in der Menge von mindestens einem Teelöffel innerhalb von 4 Stunden nach der Entnahme bereitgestellt werden. Es wird nach dem natürlichen Entleeren in einem sauberen Behälter gesammelt, dessen Deckel fest verschlossen ist.

Die beste Option ist ein steriler Plastikbecher, der in einer Apotheke verkauft wird. Ein solches Glas hat einen Löffel, was sehr praktisch ist, da normalerweise Kinder mit einem flüssigen Stuhl zur Untersuchung geschickt werden.

Es ist unmöglich, Fäkalien von einer Windel oder einer Stoffwindel zu sammeln, da der flüssige Teil des Stuhls für die Untersuchung benötigt wird. Legen Sie das Baby am besten auf ein sauberes Wachstuch und sammeln Sie dann mit einem Löffel einen kleinen Kot für die Analyse in einem Behälter. Kot kann aus dem Topf gesammelt werden, aber vorher sollte der Topf gut mit Wasser und Seife gewaschen und gekocht werden.

Wo soll die Analyse durchgeführt werden?

Die Forschung wird sowohl in öffentlichen als auch in privaten Labors durchgeführt. Normalerweise wird das Ergebnis in 2 Tagen angegeben.

Werte von Norm und Dekodierung

Der Kohlenhydratgehalt im Stuhl wird in Prozent bestimmt. Die normale Rate für Säuglinge von 0 bis 12 Monaten beträgt 0-0,25%.

Alle Ergebnisse über 0,25% sind Abweichungen von der Norm, während die Abweichung als unwesentlich angesehen wird, wenn das Ergebnis 0,3-0,5% und der Durchschnitt - wenn das Ergebnis 0,6% bis 1% beträgt. Beträgt der Kohlenhydratgehalt im Stuhl mehr als 1%, spricht man von einer signifikanten Abweichung.

Ursachen für Abweichungen

Das Erhöhen der Kohlenhydratmenge im Stuhl ist charakteristisch für Laktasemangel sowie für Störungen bei der Absorption anderer Zucker.

Die Analyse kann falsch positiv sein, wenn das Kind Ascorbinsäure, Salicylate, Antibiotika und bestimmte andere Arzneimittel eingenommen hat. Die Studie kann auch zu einem falsch-negativen Ergebnis führen, wenn dem Kind vor der Analyse eine laktosearme Mischung verabreicht wurde.

Im Falle einer geringen oder mittleren Abweichung des Analyseergebnisses von der Norm sollte das Kind überwacht und im Laufe der Zeit eine weitere Studie sowie ein Test auf Säuregehalt geplant werden. Bei einem Kohlenhydratgehalt von mehr als 1% und bei Vorliegen eines Krankheitsbildes wird bei den Krümeln ein Laktasemangel diagnostiziert und eine entsprechende Behandlung verordnet.

Stellungnahme E. Komarovsky

Ein bekannter Kinderarzt rät davon ab, eine solche Studie bei Kindern durchzuführen, bei denen kein klinisches Bild eines Laktasemangels vorliegt. Das Ergebnis der Analyse in Abwesenheit von Verdauungsstörungen, auch wenn er Abweichungen von der Norm festgestellt hat, ist nach Ansicht von Komarovsky kein Grund, eine Diagnose des „Laktasemangels“ zu stellen und eine Behandlung vorzuschreiben.

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Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate bei Säuglingen: Warum brauchen Sie sie und wie entschlüsseln Sie sie?

Nadezhda Guskova 21.01.2017 Baby wurde geboren

Hallo, liebe Besucher meines Blogs, schön, dass Sie mich noch einmal mit Ihrer Aufmerksamkeit verwöhnen. Heute ist das Thema meines Artikels die Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate bei Säuglingen, wobei diese Analyse und die Gründe für ihren Zweck entschlüsselt werden. Ich denke, viele werden sich auch dafür interessieren, was Laktasemangel und Laktoseintoleranz sind und wie sich Laktase von Laktose unterscheidet. Sie werden lernen, wie Sie Fäkalien von einem Säugling richtig sammeln und welche zusätzlichen Untersuchungen verwendet werden, um eine genauere Diagnose durchzuführen.

Laktasemangel

Der Prozess der Erforschung des Kotgehalts von Kohlenhydraten ist direkt mit einem Konzept wie Laktasemangel oder Laktoseintoleranz verbunden. Daher ist es zunächst sinnvoll, sich mit diesen Begriffen zu befassen und den Unterschied zwischen Lactase und Lactose zu verstehen.

Laktose ist eine Art von Kohlenhydraten, sie ist in Milchprodukten enthalten. Die größte Menge dieses Stoffes kommt in der Muttermilch vor. Laktose macht die Milch gut schmecken. Es hat einen großen Wert für Babys.

Damit das Baby Milchzucker vollständig aufnehmen kann, muss es in andere Monosaccharide gespalten werden: Glukose und Galaktose.

Glukose ist ein Energielieferant im Körper, und Galaktose ist für die volle Entwicklung und Funktion des Zentralnervensystems erforderlich.

Laktase ist ein Verdauungsenzym, das vom Körper ausgeschieden wird, um Laktose zu verdauen. Wenn Laktase nicht ausreichend freigesetzt wird oder überhaupt nicht produziert wird, tritt ein Laktasemangel auf.

In diesem Zustand dringt Laktose in unverdauter Form in den Darm ein und fördert das Wachstum von Bakterien, was zu einer Ausdünnung des Kots und zur Bildung großer Mengen von Gasen führt.

Der erhöhte Säuregehalt im flüssigen Stuhl verletzt die Darmwände und stört die Aufnahmefähigkeit. Dies führt dazu, dass viele Nährstoffe nicht vom Körper aufgenommen werden (nicht über die geschädigte Darmwand aufgenommen).

Laktasemangel kann anders als Laktoseintoleranz bezeichnet werden. Dies bedeutet, dass der Körper Laktose und damit alle darin enthaltenen Milchprodukte nicht verträgt oder aufnimmt.

Der Grund für die schlechte Absorption von Lactose ist das Fehlen oder Fehlen des Enzyms Lactase. Dieses Phänomen tritt manchmal bei Erwachsenen auf. Erwachsene können dieses Problem jedoch leicht lösen, indem sie auf Milchprodukte verzichten. Was kann man über Babys sagen?

Schließlich ist Milch das einzige Lebensmittel, das ihnen zur Verfügung steht, und Muttermilch ist für das Kind in der frühen Lebensphase sehr wertvoll. Daher kann eine übermäßige Menge unverarbeiteter Laktose im Körper eine ernsthafte Diagnose für Säuglinge sein.

Um die Diagnose einer Laktoseintoleranz zu bestätigen oder zu widerlegen, werden die Fäkalien auf ihren Kohlenhydratgehalt analysiert.

Welche Symptome werden zur Analyse verschrieben?

Ich werde die häufigsten Anzeichen eines Laktasemangels auflisten:

  • Das Baby hat häufig losen Stuhl, während im Kot Schleim, grünlicher Schaum, unverdaute Lebensmittelklumpen und ein saurer Stuhlgeruch zu sehen sind.
  • Das Kind fühlt sich hungrig, fragt nach einer Brust, fängt an zu saugen und lehnt sofort ab, weint. So geht es lange weiter, die Fütterung verzögert sich und bringt viel Qual für Mama und Baby.
  • Nach dem Füttern verspürt das Kind Unwohlsein im Bauch, weint, kann aufstoßen (lesen Sie hier). Regurgitationen sind zahlreich und häufig. Auch Erbrechen ist möglich.
  • Bauchschmerzen durch Koliken, Völlegefühl, vermehrte Gasansammlung. Dies ist auf dem Bauch des Babys zu sehen und sogar zu hören: Es schwillt und knurrt.
  • Es passiert umgekehrt: statt Durchfall häufige Verstopfung.
  • Aufgrund der eingeschränkten Darmresorbierbarkeit leidet das Kind an Eisenmangel. Dies äußert sich in einer Bleichung der Haut und der Schleimhäute. Über die Rate des Hämoglobins schrieb ich in diesem Artikel.
  • Die Haut kann allergisch werden.
  • Das Baby nahm schlecht zu, wurde langsamer oder hörte auf zu wachsen. Ein Mangel an Laktose beeinflusst die mentale und mentale Entwicklung der Krümel.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Er wird eine Untersuchung und eine angemessene Behandlung einplanen.

Sie wurden also beauftragt, einen Stuhl für eine spezielle Analyse zu geben. Ich werde Ihnen sagen, wie es richtig gemacht wird.

Bedingungen für die Prüfung des Stuhls auf Kohlenhydrate

Es gibt bestimmte Empfehlungen, die unbedingt befolgt werden müssen, um das zuverlässigste Ergebnis der Studie zu erhalten. Hier sind die Empfehlungen:

  • Das gesammelte Material sollte ein Volumen von mindestens einem Teelöffel haben.
  • Aus der Kotmasse wird zur Analyse ihre flüssige Komponente entnommen.
  • Das Kind sollte selbständig stupsen, ihm keinen Einlauf geben oder Abführmittel geben.
  • Um Fäkalien für die Analyse zu sammeln, darf man keine Windeln oder ein Stück Stoff mitnehmen. Nehmen Sie Wachstuchmaterial mit oder kaufen Sie einen speziellen Behälter zum Sammeln und Lagern von Fäkalien in der Apotheke. All diese Dinge müssen steril sein.
  • Am besten nehmen Sie frisch gesammelten Kot (innerhalb von 4 Stunden nach der Sammlung). Die maximal zulässige Haltbarkeit des zu analysierenden Materials beträgt 10 Stunden.
  • Vor dem Bestehen der Analyse muss das Kind die übliche Art des täglichen Essens füttern.
  • Mamas Menü sollte nicht anders sein als sonst.
  • Nehmen Sie keine Drogen vor dem Testen auf Kohlenhydrate. Brechen Sie die Einnahme einige Tage vor dem ausgewählten Termin für die Laboruntersuchung von Stuhl ab.

Wenn Sie alles richtig machen, müssen Sie die Analyse nicht wiederholen.

Wie bewertet man die Ergebnisse der Studie?

Die Analyse der Fäkalien wird hauptsächlich durchgeführt, um die Menge der darin enthaltenen Kohlenhydrate zu bestimmen. Darüber hinaus ist es mit dieser Analyse möglich, den Säuregrad der Fäkalien zu bestimmen, um den Gehalt an Protein, Leukozyten und Fettsäuren in der Zusammensetzung des untersuchten Biomaterials zu bestimmen.

Die Entschlüsselung der Analyse macht der Kinderarzt und vergleicht das Ergebnis mit dem allgemeinen Wohlbefinden des Kindes. Wenn Labortests Auffälligkeiten zeigen und das Baby sich nicht unwohl fühlt, ist eine Behandlung nicht angezeigt. Der Arzt bietet an, den kleinen Patienten zu überwachen und einen zweiten Kotabgabetermin für Kohlenhydrate zu vereinbaren.

Sie möchten sicher mehr über die Dekodierung der Analyse erfahren? Ich werde versuchen zu erklären, dass alles vorhanden ist.

  1. Laktose ist ein Kohlenhydrat, zu dessen Zweck die Analyse durchgeführt wird, wenn es nicht resorbiert wird, dann kann es im Kot von Kindern gefunden werden. Um festzustellen, ob das Ergebnis normal ist, werden die folgenden Indikatoren verwendet: ideal - der Kohlenhydratanteil beträgt weniger als 0,25%; von 3 bis 5 - eine leichte Abweichung von der Norm; von 6 bis 1 Prozent - die durchschnittliche Abweichung; Alle Werte über 1 stellen einen signifikanten Überschuss der Norm dar. Solche Indikatoren lassen vermuten, dass bei Säuglingen eine Laktoseintoleranz besteht. Ich erkläre, je kleiner das Alter des Kindes ist, desto höher ist der normale Indikator für ihn. Das heißt, bei Neugeborenen nähert sich der Kohlenhydratanteil normalerweise 1 an. Bei Babys von drei bis sechs Monaten sinkt dieser Wert auf 0,5, von 6 bis 12 Monaten - auf 0,25.
  2. Befinden sich im Stuhl viele Leukozyten und ist der Proteingehalt erhöht, kommt es zu einem Entzündungsprozess im Darm, der auch auf eine Laktoseintoleranz hinweisen kann.
  3. In einer großen Menge von Fettsäuren identifiziert legt nahe, dass im Darm der Prozess der Absorption von Nährstoffen ist. Es ist auch eines der Anzeichen für eine schlechte Laktoseaufnahme durch den Körper.
  4. Ein Teil der nicht resorbierten Laktose, die in den Dickdarm gelangt, kann von Bakterien zu Milchsäure und Essigsäure abgebaut werden. Dadurch wird der Kot saurer. Liegt der Indikator für das Säure-Basen-Gleichgewicht unter 5,5, kann der Arzt davon ausgehen, dass eine Krankheit vorliegt, die mit einer Laktoseintoleranz einhergeht.

Die Analyse von Fäkalien, die den Gehalt an Kohlenhydraten bestimmt, ist eine sehr häufige Methode, um einen Laktasemangel festzustellen.

Ich fand jedoch heraus, dass diese Methode keinen hohen Grad an Zuverlässigkeit aufweist. Warum? Teilen Sie bereitwillig mit Ihnen Informationen. Eine solche Studie zeigt nicht genau, welche Art von Kohlenhydraten im Kot enthalten ist.

Erkannte Kohlenhydrate können Laktose, Glukose und Galaktose sein. Darüber hinaus sind die Kohlenhydratstandards bei Kleinkindern nicht klar definiert.

Zusätzliche Analysen

Verwenden Sie andere Untersuchungsmethoden, um die Diagnose (Laktasemangel) zu bestätigen. Zum Beispiel:

  • Koprogramm oder allgemeine detaillierte Stuhlanalyse.
  • Wasserstofftest. Die beim Ausatmen entstehende Luft wird analysiert, es wird die Menge an Wasserstoff und Methan bestimmt, die durch die unvollständige Spaltung von Laktose durch Bakterien anfällt. Der Patient muss zuerst Laktose verwenden.
  • Biopsie der Darmschleimhaut. Diese Methode hat ein hohes Maß an Vertrauen. Es ist jedoch sehr schwierig anzuwenden, insbesondere bei Babys.
  • Test auf Laktose und Glukose. Es ist notwendig, Blut auf leeren Magen zu spenden und dann Laktose zu trinken, wonach das Blut einige Stunden später erneut verabreicht wird. Dies bestimmt, wie der Körper auf Laktose reagiert. Eine unzureichende Erhöhung des Blutzuckerspiegels nach dem Verzehr von Laktose weist auf eine mögliche Unverträglichkeit dieses Enzyms hin.

Sie können all diese Tests sowohl in einer öffentlichen als auch in einer privaten Klinik durchführen. Sehr beliebt ist beispielsweise das Filialnetz des unabhängigen privaten Labors INVITRO, das heute die Länder Russland, Weißrussland, Ukraine und Kasachstan abdeckt.

An dieser Stelle möchte ich meinen Artikel beenden, den ich versucht habe, für Sie interessant und so nützlich wie möglich zu machen. Ich hoffe es ist mir gelungen. Nochmals vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Vergessen Sie nicht, Updates zu abonnieren. Teilen Sie den Artikel mit Freunden. Sei gesund, pass auf dich und deine Kinder auf.

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Kot auf Kohlenhydraten bei Säuglingen - der normale Gehalt an Kohlenhydraten im Kot eines Neugeborenen

Viele Säuglinge, die gestillt werden, haben Probleme mit der Verdauung von Nahrungsmitteln, und Muttermilch oder künstliche Nahrung werden nicht vollständig aufgenommen. Es ist wichtig, rechtzeitig zu untersuchen, um die Schmerzquelle im Bauch, Anomalien in der Stuhlkonsistenz und das Vorhandensein von Schleim darin zu identifizieren. Sehr oft schreibt der Arzt vor, bei Säuglingen einen Stuhl für Kohlenhydrate zu verabreichen. Versuchen wir herauszufinden, was eine solche Umfrage gibt und wann sie ernannt wird.

Was ist diese Analyse?

In der Anfangsphase des Lebens wird Muttermilch als einzige Ernährungsoption angesehen, die vom noch nicht vollständig ausgebildeten Verdauungssystem des Kindes verdaut wird. Wie aus den statistischen Daten hervorgeht, hat mehr als die Hälfte der Neugeborenen Schwierigkeiten mit der Aufnahme dieses Produkts oder einer Mischung, die es ersetzt.

Eine Analyse der Fäkalien auf Kohlenhydrate ergab, dass der Stuhl von Kindern Zucker enthält.

Solche Komponenten der Kohlenhydratgruppe umfassen Lactose, Maltose, Galactose, Fructose und Glucose. Wenn ein Baby den Kot untersucht, wird zuerst Laktose entdeckt und der Abbau erfolgt - Glukose und Galaktose.

Mit dieser Art der Analyse kann festgestellt werden, ob es Abweichungen bei den Prozessen gibt, die mit dem Abbau und der Assimilation von Kohlenhydraten verbunden sind. Diese Studie wird Benedikt-Technik genannt.

Wer wird gezeigt?

Der Arzt trifft die Entscheidung, den Kot auf Kohlenhydratgehalt zu untersuchen, wenn ein bestimmtes Symptom bei einem Baby festgestellt wird, was einen Laktosemangel bestätigt.

  • ausgeprägte Verzögerungen im Körper und in der Psyche des Kindes aufgrund des Mangels an Nährstoffbestandteilen, die während der Pathologie gebildet wurden und aufgrund des Mangels oder der vollständigen Abwesenheit von Enzymen der für die Verdauung verantwortlichen Zellen auftraten. Um diese Pathologie zu erkennen, sollte das Kind in regelmäßigen Abständen gewogen werden, wobei die Zugaben in der Masse überprüft und mit den Standardindikatoren verglichen werden. Ein zu langsamer Anstieg der Gewichtswerte ist Grund für Unruhe;
  • allergische Hautausschläge;
  • der Drang, auf die Toilette zu gehen (acht- bis zehnmal täglich), ein Stuhl mit wässriger Konsistenz, das Vorhandensein von Schaum in der Kotmasse, der von ihnen ausgehende säuerliche Geruch, das Vorhandensein von schleimigen Verunreinigungen und unverdauten Nahrungsstücken;
  • das Auftreten einer Anämie aufgrund eines Eisenmangels aufgrund einer schlechten Resorbierbarkeit des Darmtrakts;
  • häufige Verstopfung;
  • Angst des Kindes: Wenn er Hunger verspürt, beginnt er, eine Brust zu fordern, und nachdem er daran gesaugt hat, löst sie sich sofort und schreit laut auf. Wenn sich das Füttern verzögert, wird es nicht nur für das Baby, sondern auch für seine Mutter zu einer schmerzhaften Angelegenheit.
  • starke Schmerzen im Unterleib eines Neugeborenen. Sie können durch Koliken oder Gase auftreten, der Magen summt und schwillt an.

Das Auftreten solcher Symptome wird als Grund dafür angesehen, zum Arzt zu gehen und eine Überweisung für eine Studie zur Bestimmung von Kohlenhydraten zu schreiben.

Die Studie von Kot für Kohlenhydrate ist ernannt und Erwachsene.

Sie neigen dazu zu leiden:

  • Pankreatitis in chronischer Form, bei der Kohlenhydrate nicht gespalten und nicht resorbiert werden. Einmal im Darm und fermentiert, verlassen sie den Körper in Fäkalien. Wenn in einem solchen Fall der Kot untersucht wird, zeigt sich Amilorrhoe - eine erhöhte Menge unverdaulicher Stärke;
  • eine plötzliche Abnahme des Körpergewichts, starker Durchfall, der nach Kot riecht, Unverträglichkeit gegenüber Nahrungsfracht, da in jedem Fall die Kohlenhydratverdaulichkeit aufgrund der schlechten Leistung der Wandverdauung aufgrund von Verletzungen der Darmschleimhaut gestört ist.

Was zeigt die Studie?

Der Hauptzweck dieses Tests ist es zu klären, wie viel Kohlenhydrate in den Fäkalien eines Neugeborenen enthalten sind. Was zeigt diese Analyse noch? Mit seiner Hilfe ist es möglich:

  • den Säuregehalt der Fäkalien feststellen;
  • Klären Sie die Anzahl der Leukozyten und Proteine, die Entzündungen verursachen.
  • Bestimmen Sie das Vorhandensein von Fettsäuren mit dem Lichtmikroskop.

Nachdem der Spezialist die Indikatoren der Untersuchung ermittelt hat, vergleicht er sie mit dem Wohlbefinden des kleinen Patienten. Und wenn es Abweichungen von den Normen gibt, sich das Baby aber normal fühlt und ständig zunimmt, wird die Therapie nicht durchgeführt.

Der Spezialist bevorzugt die Beobachtungstaktik des Kindes. Das Neugeborene muss den Kot zur Analyse des Kohlenhydratspiegels erneut überprüfen, um seinen Säuregehalt zu überprüfen.

Vorbereitung für die Sammlung von Biomaterial

Die Richtigkeit der Studie, bei der der Kohlenhydratgehalt vollständig der tatsächlichen Menge entspricht, hängt von der korrekten Probenahme des Biomaterials ab.

Der Prozess der Fütterung eines Säuglings vor der Analyse bleibt unverändert. Zu diesem Zeitpunkt wird nicht empfohlen, der täglichen Ernährung neue Lebensmittel hinzuzufügen. Gleiches gilt für Mütter, die ihre eigene Milch stillen. Wenn diese Bedingung ignoriert wird, ist die Decodierung der Analysen unzuverlässig.

Der Darmtrakt muss auf natürliche Weise geleert werden, Abführmittel werden nicht verwendet, Einläufe werden nicht gemacht.

Drei Tage vor der Sammlung des biologischen Materials wird die Medikation annulliert.

Merkmale der Sammlung von Kot

Es ist verboten, Fäkalien von der Oberfläche von Windeln oder Windeln zu sammeln. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die für die Untersuchung notwendige Aufschlämmung vom Gewebe aufgenommen wird. Es wird empfohlen, vor dem Sammeln von Kot ein Wachstuch vorzubereiten, das Kind darauf abzulegen und am Ende des Stuhlgangs schnell die erforderliche Kotmenge zu sammeln.

Wenn das Kind sitzen kann, kann sich Kot aus dem Topf ansammeln, der vor dem Eingriff in Seifenwasser gewaschen und mit kochendem Wasser bestäubt wird.

Es ist bequemer, Fäkalien in einem sterilen, dicht verschlossenen Behälter aus Kunststoffmaterial zum Labor zu transportieren. Das Kit enthält einen speziellen Löffel, mit dem Kot zur Inspektion bequem gesammelt werden kann. Kaufte einen solchen Behälter in einer Apotheke.

Das zu überprüfende Material wird der Studie spätestens vier Stunden nach der Entnahme zugestellt. Die Ergebnisse der Umfrage werden in wenigen Tagen bekannt sein.

Diagnosemaßnahmen

Es wurde bereits festgestellt, dass Laktose durch ein Milchkohlenhydrat - ein Monosaccharid - dargestellt wird. Die einfachsten Kohlenhydrate können die Kupferatome wiederherstellen und ihre Farbe ändern. Diese Fähigkeit wird für die Durchführung der Studie genutzt.

Die entnommene Kotmasse wird zu einer Zentrifuge geschickt, aber vorher wird etwas Wasser hinzugefügt. Mit einer homogenen Masse, um es zu den Reagenzien hinzuzufügen und Änderungen in den Farben zu überwachen.

Wenn sich die Farbe des Prototyps nicht geändert hat, enthalten die Fäkalien null Prozent Kohlenhydrate. Wenn eine grünliche Färbung auftritt, erreicht der Anteil an Monosacchariden 0,15 Prozent. Die gelbe Farbe zeigt an, dass die Menge an Kohlenhydraten 0,75 Prozent erreicht. Rote Farbe ist ein Signal dafür, dass die Kohlenhydrate im Stuhl des Babys auf zwei Prozent oder mehr erhöht sind.

Der Nachteil dieses Verfahrens ist, dass bei der Untersuchung neben Laktose auch andere einfache Kohlenhydrate nachgewiesen werden. Der Vorteil ist jedoch, dass ihr Kotgehalt extrem niedrig ist.

Entschlüsselung Normale Indikatoren und Abweichungen

Die Überprüfung der Kotmasse eines Säuglings auf Kohlenhydratgehalt wird mit einer erschwinglichen und relativ einfachen Methode durchgeführt, die für jedes neugeborene Baby durchgeführt wird.

Bei der Durchführung des Transkripts der Studie legt der Spezialist hauptsächlich den Kohlenhydratgehalt fest. Ein solcher Indikator wird als der Hauptindikator angesehen, da der Organismus der Kinder im Falle eines Laktasemangels die Fähigkeit verliert, diese abzubauen. Da diese Bestandteile unverdaut sind, stammen sie aus dem Stuhl des Babys. Es wird angenommen, dass Kot nicht mehr als ein Prozent Kohlenhydrate enthalten sollte. Mit dem Wachstum des Babys sollte dieser Indikator abnehmen. Bei einem Säugling im Alter von fünf bis sechs Monaten sollte der Kohlenhydratgehalt 0,5 - 0,6% nicht überschreiten. Ein Säugling, dessen Alter ein Jahr erreicht, enthält nicht mehr als 0,25% Kot.

Die nützliche Mikroflora der Dickdarmlaktose wird teilweise verdaut. Säuren der Milchsäure- und Essigsäuregruppen, die während ihrer Spaltung gebildet werden, erhöhen den Säuregehalt des Kots signifikant. Normalerweise sollte dieser Indikator nicht unter 5,5 liegen, da der Arzt sonst einen Laktosemangel vermutet.

Die erhöhte Anzahl von Leukozyten und Entzündungsproteinen im Stuhl bestätigt die Bildung eines Entzündungsprozesses im Darmtrakt, dessen Hauptursache die Laktaseintoleranz ist.

Das Vorhandensein einer großen Menge fetthaltiger Säuren im Kot ist eine Folge der Pathologie, die mit der Aufnahme von Nährstoffen einhergeht, die als ständige Begleiter eines Laktosemangels gelten.

Voraussetzung für die Bestimmung des Laktasespiegels ist ein Analyseindikator, der die erhöhte Menge an Kohlenhydraten im Stuhl in Verbindung mit einem detaillierten Krankheitsbild bestätigt. In dieser Situation wird das Baby zu einem Therapiekurs zusammengestellt.

Der erhöhte Säuregehalt der Fäkalien zusammen mit dem Wachstum von entzündlichen Proteinen, Säuren, die Fette und Leukozyten enthalten, ist nicht nur eine Folge des Mangels an Laktase, sondern auch anderer pathologischer Anomalien, die die normale Funktion des Verdauungssystems stören.

Die Kontrolle des Disaccharidgehalts in Fäkalien hilft mit hoher Genauigkeit dabei, das Vorliegen eines Laktosemangels festzustellen, ohne die Typizität und die Voraussetzungen seines Aussehens zu bestimmen.

Wenn Grund zur Annahme eines Laktasemangels besteht, wird dem Neugeborenen ein Test für einen Gentest verschrieben, der die Gene identifiziert, die für eine schlechte Laktaseproduktion verantwortlich sind.

Oft wird Laktase-Intoleranz durch Zöliakie, verschiedene Infektionen des Darmtrakts, allergene Manifestationen von Milchproteinen gebildet. Diese Pathologien verletzen zuerst die Leistung des Dünndarms, dann verliert der Körper seine Fähigkeit, Milchzucker aufzubrechen und aufzunehmen.

Zusätzliche Untersuchungen

Nur durch Darmmanifestationen ist es unmöglich, das Vorhandensein eines Laktosemangels zu bestimmen, da solche Daten nicht streng spezifisch sind. Daraus folgt, dass zusätzlich zur Überprüfung der Kotmasse auf das Vorhandensein von Kohlenhydraten zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich sein können.

Die Diagnose eines Laktasemangels bei Erwachsenen sowie die Kontrolle der Stuhlmasse verschreiben zusätzlich:

  • Atemtests, bei denen die Menge an Methan und Wasserstoff nach Beendigung der Ausatmung bestimmt wird. Die Quintessenz ist, dass nur diese Gase beim teilweisen Abbau von Laktose aus pathogenen Mikroorganismen im Magen-Darm-Trakt auftreten;
  • Schleimhautbiopsie.

Die oben genannten Untersuchungen werden selten zur Diagnose von Kindern verwendet.

Da eine Laktoseintoleranz durch eine gestörte Aufnahme einer großen Menge von Nährstoffen durch die Strukturen des Dünndarms gekennzeichnet ist, wird einem Säugling eine Blutspende für einen Routinetest gegeben. Wofür ist es? Eine Abnahme des Hämoglobins zeigt, dass die Eisenaufnahme im Körper der Kinder beeinträchtigt ist.

Mögliche Gründe für die Verletzung von Indikatoren

Der Anstieg der Kohlenhydratmenge in den Fäkalien ist eine Folge von Laktasemangel und Auffälligkeiten, die mit der Verdaulichkeit anderer Zucker einhergehen.

Der resultierende falsch positive Indikator kann durch die Verwendung bestimmter medizinischer Verbindungen oder Ascorbinsäure hervorgerufen werden.

Ein falsch negatives Ergebnis kann als Folge einer Fütterung des Säuglings mit einer Mischung angesehen werden, die eine geringe Menge Laktose enthält.

Wenn die Ergebnisse vom Normalwert abweichen, wird das Kind einfach nach einer bestimmten Zeit beobachtet, die Abgabe der nächsten Analyse wird bestimmt und der Säuregrad wird getestet.

Fazit

Wir haben herausgefunden, warum eine solche Untersuchung notwendig ist und wie man dafür Fäkalien sammelt. Aber was ist das Negative des Mangels an Kohlenhydraten, wir erinnern uns noch einmal.

Ein erwachsener Patient, der Milchprodukte ablehnt, hat in diesem Alter keine Probleme wie ein Kind, da nur dieses Produkt seinen Ventrikel verdauen kann. Ein Mangel an Laktase im fragilen Körper führt zu Abweichungen in seiner Entwicklung.

In der Muttermilch sind mindestens 400 Bestandteile und Enzyme enthalten - Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitaminkomplexe, Mikro- und Makronährstoffe, Nukleotide. Laktose wird als Molkereimonosaccharid betrachtet, nach dessen Abbau Glukose und Galaktose gebildet werden. Der erste wird als Hauptenergiequelle angesehen, der zweite ist direkt an der Entwicklung des Zentralnervensystems beteiligt.

Darüber hinaus führt der Mangel an verdaulicher Laktose im Darmtrakt zu einer Verringerung der Menge an Kalium, Zink und Magnesium, da Laktose dem wachsenden nicht anhaftenden Organismus hilft, diese Mikrokomponenten zu absorbieren. Muttermilch gilt als die einzige Quelle, aus der der Körper des Babys Eiweiß, Glukose und Kalzium erhält.

http://pro-analiz.ru/kal/kal-na-uglevody-u-grudnichka.html

Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate bei Säuglingen: Lieferung und Interpretation von Nachweisen

Die Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate - eine Studie, die an Säuglingen durchgeführt wird, um eine Milchunverträglichkeit festzustellen. Mit Hilfe der Diagnostik ist es möglich, rechtzeitig eine entsprechende Diagnose zu stellen und die Ernährung des Neugeborenen anzupassen.

Was kann erkennen?

Die Hauptindikation für die Studie ist der Verdacht auf Laktasemangel - eine Verletzung der Absorption von Kohlenhydraten, die die Hauptbestandteile von Muttermilch und synthetischen Gemischen sind.

Aufgrund der Tatsache, dass der Körper des Babys keine Nährstoffe aufnimmt, kommt es zu Wachstums- und Entwicklungsstörungen. Um diesen Zustand umgehend zu korrigieren, ist es erforderlich, den Stuhl des Kindes zu untersuchen, um mögliche Abweichungen festzustellen.

Wie wird die Analyse bestanden?

Vorbereitung für die Analyse

  • Lebensmittel sollten vor dem Sammeln des Materials nicht gewechselt werden. Sie können nicht in die Ernährung des Kindes neue Lebensmittel eingeben, ihm Ergänzungsfutter geben, da dies die Zusammensetzung des Kots des Neugeborenen beeinträchtigen kann.
  • Wenn möglich, sollten Sie die Einnahme aller Arzneimittel ablehnen. Zuvor ist es besser, sich mit Ihrem Kinderarzt in Verbindung zu setzen, um festzustellen, ob eine Unterbrechung der Behandlung für mehrere Tage möglich ist.
  • Geben Sie dem Kind keine Abführmittel und machen Sie 2-3 Tage vor dem Eingriff keinen Einlauf.
  • Verwenden Sie keine rektalen Zäpfchen.

Vorbereitung des Behälters

Pharmazeutische oder Haushaltsbehälter können zum Sammeln von biologischem Material verwendet werden. Kapazitäten, die an den Kot angepasst sind, müssen ordnungsgemäß vorbereitet sein. Um pathogene Mikroorganismen zu zerstören, muss das Gefäß gekocht, getrocknet und das biologische Material sofort hineingelegt werden. Kontaminationen durch Bakterien können das Bild der Analyse verunstalten, da Mikroorganismen während der Reproduktion Kohlenhydrate verbrauchen. Infolgedessen können falsch negative Analysen erhalten werden.

Da es unmöglich ist, pathogene Bakterien durch Kochen vollständig zu zerstören, ist es besser, Arzneimittelbehälter zum Sammeln von Kot zu verwenden. Spezialbehälter sind verarbeitungspflichtig, wodurch die Sterilität ihrer Wände gewährleistet ist. Daher ist das Risiko eines falschen Ergebnisses bei der Verwendung solcher Behälter erheblich geringer.

Material sammeln

Es ist strengstens verboten, Fäkalien von Windeln oder Windeln zu sammeln, da deren Gewebe flüssige Proben aufnimmt und die Konzentration der Substanzen in der Probe stört.

  1. Unter dem Neugeborenen ist es notwendig, ein undurchdringliches Wachstuch oder eine Plastikfolie zu legen.
  2. Warten Sie auf einen Stuhlgang.
  3. Nehmen Sie biologisches Material von 4-5 Stellen auf der Oberfläche der Fäkalien. Das Gesamtvolumen der Probe sollte ungefähr 50 ml (1/3 des Volumens des Behälters) betragen.
  4. Wenn die Menge an Kot sehr gering ist, lohnt es sich, auf den nächsten Stuhlgang zu warten, da ein kleines Probenvolumen nicht für die Untersuchung verwendet werden kann.
  5. Gießen Sie in Gegenwart von flüssigem Kot 5-10 ml Flüssigkeit in einen Auffangbehälter.
  6. Fähigkeit, dicht zu schließen und ins Labor zu bringen.

Wie und wie viel Material kann gelagert werden?

Kot muss an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt werden. Die beste Option ist ein Regal im Kühlschrank, auf dem sich keine Produkte befinden. Die Probe kann nur 4 Stunden gelagert werden. Wenn die Probe später ins Labor geliefert wird, kann sie nicht verwendet werden, da die Substanzen im Tank im Laufe der Zeit reagieren und kollabieren. Dies kann zu falschen Ergebnissen führen.

http://prokishechnik.info/obsledovaniya/analiz-kala-na-uglevody.html

Wann muss ich bei Säuglingen einen Stuhl für Kohlenhydrate nehmen?

Kleine Kinder haben oft Probleme mit der Verdauung. Um ihren Ursprung herauszufinden und medizinische Taktiken zu wählen, schreiben Ärzte verschiedene diagnostische Tests vor. Der Kot für Kohlenhydrate bei Säuglingen wird bei Verdacht auf Laktasemangel des Kindes untersucht.

Durchführung einer Studie mit hoher Genauigkeit zur Ermittlung der Ursachen von Verstößen gegen den Verdauungstrakt bei Säuglingen, nämlich zur Bewertung des Prozesses der Aufspaltung und Assimilation von Kohlenhydraten.

Diese Analyse wird in der Regel im ersten Lebensjahr eines Kindes durchgeführt, da in den meisten Fällen die Anzeichen eines Laktasemangels mit der Zeit verschwinden und sich die Verdauung des Kindes normalisiert.

Warum eine Analyse durchführen?

Die Untersuchung von Fäkalien auf Kohlenhydrate wird bei Verletzung der Laktoseaufnahme oder Unverträglichkeit gegenüber Babynahrung mit Milchzucker durchgeführt. Die Analyse ermittelt den Kohlenhydratgehalt im Kot des Neugeborenen, der für Kinder im ersten Lebensjahr von großer Bedeutung ist, da in diesem Zeitraum Milch ihre Hauptnahrung ist.

Wenn als Ergebnis der Diagnose vermehrt Kohlenhydrate im Stuhl des Babys gefunden werden, ist es am wahrscheinlichsten, dass der Körper des Kindes nicht in der Lage ist, Laktose oder Milchzucker aufzunehmen. Dies ist ein Zeichen für eine Bedrohung der Gesundheit und Entwicklung.

Diese Krankheit verursacht nicht nur ein ausgeprägtes Unwohlsein des Kindes (Bauchschmerzen, Koliken und vermehrte Gasbildung), sondern auch die Fähigkeit, Nährstoffe aus der Milch vollständig aufzunehmen. Und dies wird zur Ursache für unzureichendes Gewicht, Verzögerung der körperlichen Entwicklung usw. Deshalb ist es notwendig, eine Analyse durchzuführen, und wenn die Kohlenhydrate im Kot eines Kindes erhöht sind, suchen Sie nach den Ursachen für diesen Zustand.

Indikationen

Die Hauptindikation für die Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate bei Säuglingen ist, wie oben erwähnt, der Verdacht auf das Vorliegen eines Laktasemangels.

Die folgenden Zeichen können darauf hinweisen:

  • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung. Das Symptom deutet darauf hin, dass der Kohlenhydratgehalt im Kot des Neugeborenen vor dem Hintergrund einer Enzymopathie - einer unzureichenden Aufnahme von Nährstoffen durch den Körper - erhöht ist. In diesem Fall wird empfohlen, das Gewicht und die Größe des Kindes systematisch zu überwachen. Wenn das Kind die Alterskriterien nicht erfüllt, wenden Sie sich an die Fachärzte.
  • Häufige und reichlich vorhandene wässrige Stuhlkonsistenz (bis zu 8-mal täglich), manchmal mit einem sauren Geruch und Schleim.
  • Verstopfung, Koliken, Völlegefühl.
  • Allergischer Hautausschlag.
  • Eisenmangelanämie, die schwer zu behandeln ist.

Alle diese Symptome können nicht ignoriert werden. Es ist jedoch falsch, einen Laktasemangel nur anhand der klinischen Anzeichen der Krankheit zu diagnostizieren. Die Diagnose von Fäkalien auf Kohlenhydrate bei Säuglingen und deren Interpretation durch einen Spezialisten kann die Diagnose bestätigen.

Vorbereitung für die Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate

Damit die Studie zuverlässig ist, dh die Normen für Kohlenhydrate im Stuhl eines Neugeborenen ihrem wahren Wert entsprechen, müssen Sie biologisches Material für die Analyse korrekt sammeln.

Es ist wichtig, den Kot nicht von der Windel des Babys zu nehmen, sondern von sauberem Wachstuch oder einer anderen nicht saugfähigen Oberfläche, unmittelbar nachdem das Baby den Darm geleert hat. Für die Forschung genügt Kot in der Menge eines Teelöffels, dabei sollte sein flüssiger Anteil aufgefangen werden.

Vor der Analyse sollte das Baby wie gewohnt ernährt werden. Keine Notwendigkeit, in seine Diät von neuen Nahrungsmitteln einzutreten oder eine Diätpflegemutter zu brechen. Andernfalls kann das Ergebnis der Analyse weit von der Wahrheit entfernt sein.

Die Defäkation des Kindes sollte spontan erfolgen. Die Fäkalienmasse für die Analyse wird in einem speziellen sterilen Kunststoffbehälter gesammelt, der hermetisch verschlossen ist. Sie können es in jeder Apotheke kaufen.

Der Behälter mit dem gesammelten Material für die Studie muss innerhalb von 4 Stunden an das Labor geliefert werden. Die Ergebnisse der Analyse werden in der Regel nach 2 Tagen bekannt.

Entschlüsselung

Der Anteil der Kohlenhydrate im Kot von Säuglingen liegt zwischen 0 und 0,25%. Eine unbedeutende Abweichung der Studie wird mit 0,3-0,5% angenommen. In diesem Fall brauchen Sie nichts zu tun.

Die durchschnittliche Abweichung vom normalen Kohlenhydratgehalt im Stuhl eines Säuglings beträgt 0,6–1%. In dieser Situation kann die Beobachtung und Prüfung des Säuregehalts des Kots empfohlen werden.

Der Grund für die Angst ist der erhöhte Gehalt an Kohlenhydraten im Kot des Neugeborenen - mehr als 1-1,65%. Dieser Zustand erfordert eine Behandlung.

Abweichungen von der Norm

Die Untersuchung von Kindern unter drei Monaten erlaubt es praktisch nicht, die empfohlene Menge an Kohlenhydraten im Stuhl eines Kindes zu bestimmen. In einem so zarten Alter bildet sich immer noch ein mikrobieller Biofilm im Verdauungstrakt, und es kommt zur Entwicklung enzymatischer Prozesse im Darm. Das ist der Grund, warum es sich nicht lohnt, sich Sorgen zu machen, wenn die Kohlenhydrate im Kot eines Neugeborenen erhöht sind. In keinem Fall sollten Sie mit dem Stillen aufhören. Die weitere Analyse muss höchstwahrscheinlich wiederholt werden.

Verschiedene abnormale Kohlenhydratspiegel im Stuhl von Säuglingen weisen normalerweise auf solche Zustände wie Dysbakteriose oder Unreife der enzymatischen Systeme des Verdauungstrakts hin. In diesem Fall kann der Kinderarzt zusätzliche Studien vorschreiben und therapeutische und vorbeugende Maßnahmen zur Korrektur mikrobiologischer Störungen im Darm des Kindes durchführen.

Es wäre falsch, sich selbst zu behandeln, insbesondere wenn das Ergebnis der Analyse von Kohlenhydraten im Kot von Säuglingen mehr als 2,0% beträgt.

Die Notwendigkeit, die Menge an Kohlenhydraten in den Stuhlmassen des Babys zu bestimmen, ist für 1 von 15 erforderlich. Diese Studie liefert nicht immer ein positives Ergebnis.

Die rechtzeitige Bestimmung des Kohlenhydratgehalts im Stuhl eines Kindes ist eine wichtige diagnostische Maßnahme, die einen sicheren Schritt zur Wiederherstellung darstellt, wenn eine Pathologie festgestellt wird. Daher besteht kein Grund zur Sorge, dass das Kind dieser Analyse zugewiesen wird.

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Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate bei Säuglingen

Ein Kinderarzt ist nicht immer eine ausreichend einfache Untersuchung, um den Zustand des Neugeborenen zu beurteilen und die richtige Diagnose zu stellen. Ein Koprogramm ist eine vollständige Untersuchung des Kots, die es ermöglicht, ein vollständiges Bild des Zustands des Verdauungssystems, der Leber und der Gallenblase zu erhalten.

Was ist die Analyse von Kot auf Kohlenhydrate

Im ersten Lebensjahr eines Kindes ist Milch das einzige Produkt, das das Verdauungssystem des Babys noch nicht vollständig verdauen kann. Laut Statistik hat mehr als die Hälfte aller Neugeborenen Probleme mit der Aufnahme von Muttermilch oder Milchnahrung.

Bei Verdacht auf eine Verletzung des Verdauungsprozesses im unreifen Darm eines Säuglings wird ein Stuhltest auf Kohlenhydrate verschrieben. Diese Studie zeigt die Menge an Kohlenhydraten, die im Stuhl des Babys enthalten ist. In der Rolle der Monosaccharide sind Lactose, Galactose und Glucose. Und nach den Ergebnissen der Analyse stellt der Arzt eine Diagnose und verschreibt die entsprechende Behandlung.

Was wird benötigt?

Die Hauptindikation für diese Art der Analyse ist Laktasemangel oder Laktoseintoleranz. Dies kann ein ernstes Problem sein, insbesondere für einen kleinen Körper, der wachsen muss.

Laktose und Laktase - zwei Enzyme, die eng miteinander verwandt sind. Aufgrund des Mangels an Laktase, die am Abbau von Laktose beteiligt ist, wird die Muttermilch teilweise resorbiert oder nicht vollständig verdaut. Dies ist die Hauptursache für Laktoseintoleranz.

Warum weitergeben?

Je früher der Arzt einen Laktasemangel diagnostizieren kann, desto früher wird die notwendige Behandlung verordnet.

Symptome eines Mangels an Laktase:

  1. Lose Stühle, die oft schaumig sind. Die Anzahl der Fäkalien erreicht 10-mal am Tag.
  2. Kot riecht scharf sauer.
  3. Gasbildung, Blähungen, Koliken.
  4. Das Baby weint während oder nach dem Füttern.
  5. Das Kind nimmt schlecht zu oder verliert an Gewicht.

Was ist Laktoseintoleranz?

Laktoseintoleranz ist ein Mangel an Absorption von Milchzucker durch den Darm. Es gibt zwei Arten: primäre und sekundäre.

  1. Primärer Laktosemangel ist eine Erbkrankheit. Die Unverträglichkeit von Milchprodukten wird auf genetischer Ebene von Mutter oder Vater auf das Kind übertragen. Ärzte können nur den Zustand des Kindes lindern, da diese Krankheit nicht vollständig geheilt werden kann.
  2. Sekundärer Laktosemangel ist ein vorübergehender Mangel an Laktase, der bei fast allen Kindern im ersten Lebensjahr auftritt. In diesem Fall ist es sehr wichtig, die Ursache schnell zu ermitteln und zu beseitigen.

Was ist die Gefahr

Für einen Erwachsenen ist das Aufgeben von Milch im Gegensatz zu einem Kleinkind kein ernstes Problem. Weil sein Magen nichts außer Milch verdauen kann. Eine unzureichende Laktasemenge in einem kleinen Körper führt zu einer Verzögerung der Entwicklung des Kindes.

Muttermilch enthält mehr als 400 Enzyme und Substanzen. Dies sind Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Spurenelemente, Makronährstoffe, Nukleotide. Laktose ist ein Milchmonosaccharid, dessen Spaltung Glukose und Galaktose produziert. Glukose ist die Hauptenergiequelle, und Galaktose ist an der Entwicklung des Zentralnervensystems beteiligt.

Darüber hinaus führt eine unzureichende Verdauung von Laktose im Darm zu einer Abnahme des Kalium-, Magnesium- und Zinkspiegels im Körper, da Laktose dem unreifen Darm hilft, diese Spurenelemente aufzunehmen. Muttermilch ist die einzige Quelle für Kalzium, Eiweiß und Glukose im Baby.

Gründe

Bei Laktoseintoleranz ist das Enzym Laktase schuld. Genauer gesagt, seine Abwesenheit oder unzureichende Menge verursacht Schmerzen und Gasbildung im Kind. Dieses Enzym wird von einer gesunden Darmflora produziert: Bifidobakterien und Laktobazillen. In den ersten Lebensmonaten beginnt sich die Darmflora zu bilden, und die Menge an Laktase ist instabil. Daher wird Laktose schlecht gespalten.

Wie mache ich eine Analyse?

Es ist nicht so einfach, einem Säugling Kot zuzuführen. Was kann schwierig sein, eine Stuhlprobe zu entnehmen, nachdem das Baby in eine Windel oder Windel geleert wurde? Um kein falsches Ergebnis zu erhalten:

  1. Die Analyse sollte ohne Einlauf durchgeführt werden.
  2. Die Verwendung von Abführmitteln ist nicht akzeptabel. Da die Zubereitungen den Verdauungsprozess beschleunigen, können unverdaute Speisereste, unverdaute Fette und Kohlenhydrate im Kot gefunden werden.
  3. Die Probe muss spätestens 4 Stunden nach Erhalt im Labor sein. Nach einer längeren Zeit kann sich die Zusammensetzung des Stuhls ändern, was sich auf die Zusammensetzung auswirken kann.
  4. In keinem Fall kann eine Probe zur Analyse aus einem Stoff oder einer Windel entnommen werden. Für echte Ergebnisse benötigen Sie Flüssigkeit aus dem Stuhl. Eine Windel nimmt diesen flüssigen Teil des Stuhls auf und die Analyse ist möglicherweise ungültig. Die beste Option: Legen Sie das Baby auf das gewünschte saubere Wachstuch und warten Sie. Sie können den Topf benutzen (wenn das Kind bereits sitzt), aber immer sauber und sterilisiert. Sammeln Sie nach dem Erfolg den Kot in einem Plastikgefäß, das Sie in der Apotheke kaufen können.
  5. Die Analyse kann ungültig sein, wenn das Kind vor dem Test Medikamente eingenommen hat. Daher müssen Sie drei Tage vor dem Sammeln der Fäkalien die Einnahme der Medikamente einstellen.
  6. Die Ernährung des Säuglings sollte wie gewohnt sein. Ohne den Zusatz neuer Produkte, wenn zuvor dieser Köder nicht eingeführt wurde.
  7. Die erforderliche Menge an Kot - mindestens einen Teelöffel. Eine geringere Menge reicht möglicherweise nicht aus, um mit Reagenzien zu reagieren.

Wohin kann ich gehen?

In der Regel wird die Analyse in öffentlichen Kliniken kostenlos abgegeben. Sie können aber auch die Dienste von Privatkliniken in Anspruch nehmen. Die Wartezeit beträgt zwei Tage.

Die Analyse und ihr Wesen

Wie oben erwähnt, ist Laktose ein Milchkohlenhydrat. Er ist ein Monosaccharid. Einfache Kohlenhydrate können Kupferatome reduzieren, indem sie ihre Farbe ändern. Diese Fähigkeit wird für die Analyse verwendet.

Die resultierende Kotprobe wird nach Zugabe einer kleinen Menge Wasser in eine spezielle Zentrifuge gegeben. Nach Erhalt einer homogenen Masse werden Reagenzien in den Tank gegeben und eine Farbänderung beobachtet.

  • Wenn die Farbe der Probe unverändert bleibt, bedeutet dies, dass die Kohlenhydrate im Kot 0 Prozent betragen.
  • Wenn die Farbe der Masse grün wird, beträgt der Gehalt an Monosacchariden bis zu 0,15 Prozent.
  • Wenn die Farbe der Masse gelb wird, beträgt der Kohlenhydratgehalt bis zu 0,75 Prozent.
  • Rote Farbe bedeutet den Gehalt an Monosacchariden von bis zu 2 Prozent oder mehr.

Der Nachteil dieses Verfahrens ist, dass die Analyse den Gehalt an anderen einfachen Kohlenhydraten und nicht nur an Laktose zeigt. Monosaccharide schließen auch Glucose, Lactose, Maltose, Fructose und Saccharose ein. Außerdem ist der Gehalt an anderen Kohlenhydraten im Kot vernachlässigbar. Darüber hinaus ist die häufigste Indikation zur Analyse ein Laktasemangel. Andere Krankheiten, die mit einer schlechten Kohlenhydrataufnahme einhergehen, sind selten.

Dekodierungs- und Analysewert für cal

Für Babys bis zu einem Jahr wird ein gutes Analyseergebnis von 0 bis 0,25 Prozent angenommen. Die Bedeutung der Zahlen ist einfach: Es gibt keinen Laktasemangel.

Indikationen über 0,25 Prozent gelten bereits als abnormal. Bis zu 0,5 Prozent der Kohlenhydrate im Stuhl sind jedoch eine geringfügige Abweichung und erfordern keine besondere Behandlung. 0,6 bis 1 Prozent sind ein Durchschnitt.

Alle Ergebnisse über 1 Prozent weisen auf eine Laktoseintoleranz hin und erfordern die Intervention von Ärzten.

Bei geringen und mäßigen Ergebnissen sollte der Säugling von einem Arzt überwacht werden. Und nach einer bestimmten Zeit müssen Sie die Analyse auf den Gehalt an Kohlenhydraten wiederholen und den Säuretest bestehen.

Bei großen Abweichungen von der Norm diagnostiziert der Arzt eine Laktoseintoleranz und verschreibt die Behandlung.

Wenn die Analyse einen hohen Gehalt an Kohlenhydraten im Kot zeigt, das Kind jedoch keine Symptome aufweist (es schläft gut, isst, nimmt zu und es gibt keine Anzeichen von Angst), sollte kein Grund zur Beunruhigung vorliegen.

Zusätzliche Analysen

Um die Diagnose eines "Laktasemangels" zu bestätigen, können Sie eine weitere Analyse durchführen - einen Test auf Säuregehalt. Mit dieser Studie können Sie die Ergebnisse der Kohlenhydratanalyse bestätigen oder ablehnen. Bei Laktasemangel steigt der Säuregehalt des Stuhls an. Kot nimmt den Geruch von Sauermilch an. Dies ist auf die Symptome einer Milchunverträglichkeit zurückzuführen.

Der pH-Wert beträgt 5,5 Prozent oder mehr. Wenn die Milchunverträglichkeit dieser Indikatoren sinkt.

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Wenn eine Stuhluntersuchung auf Kohlenhydrate vorgeschrieben ist, gelten die Werte für normal und abnormal

Die Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate ist eine Laborstudie, die häufig von Kinderärzten verschrieben wird, um einen Laktasemangel bei Säuglingen festzustellen. Bevor Sie mit der Beschreibung dieses Verfahrens fortfahren, sollten Sie verstehen, um festzustellen, welche Krankheit beabsichtigt ist.

Was ist das?

Laktose ist das Kohlenhydrat der Disaccharidgruppe in Milch (einschließlich Muttermilch) und Milchprodukten.

Damit Laktose vom Körper des Säuglings vollständig absorbiert werden kann, muss sie in Monosaccharide aufgeteilt werden, die für die Absorption durch die Strukturen des Dünndarms geeignet sind.

Das zu diesem Zweck vom Körper synthetisierte Verdauungsenzym Laktase ist für den Abbau der Laktose verantwortlich. Wenn Laktase in unzureichenden Mengen produziert oder überhaupt nicht freigesetzt wird, entwickelt das Baby einen Laktosemangel.

Folglich wird Laktose, die unverdaut bleibt und im Dünndarm nicht absorbiert wird, in den Dickdarm geschickt, wo sie als ausgezeichnetes Nährmedium ein schnelles Wachstum der darin lebenden Bakterien hervorruft, was zur Verdünnung der Kotmassen und zur Freisetzung überschüssiger Gase beiträgt.

Aufgrund des hohen Säuregehalts im Stuhl ist die Aufnahmefähigkeit der Darmwände beeinträchtigt. Infolgedessen werden die meisten in der Muttermilch enthaltenen Enzyme und Nährstoffe (Vitamine, Proteine, Makro- und Mikroelemente, Fette, Kohlenhydrate) nicht vom Körper des Kindes aufgenommen.

Ärzte bezeichnen Laktasemangel oft als „Laktoseintoleranz“, was bedeutet, dass der menschliche Körper die in Milchprodukten enthaltene Laktose entweder nicht absorbiert oder nicht toleriert. Dieses Phänomen kann auch bei Erwachsenen auftreten, sie haben jedoch - im Gegensatz zu Säuglingen - die Möglichkeit, dieses Problem zu beseitigen, indem sie auf Milchprodukte vollständig verzichten.

Für Säuglinge im Säuglingsalter ist Muttermilch die einzige Nahrung, die ihnen zur Verfügung steht. Daher können Verzögerungen in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung vermieden werden, wenn ein Laktasemangel rechtzeitig erkannt und eine geeignete Behandlung festgelegt wird.

Führen Sie eine Stuhlanalyse auf den Kohlenhydratgehalt durch, um sicherzustellen, dass bei einem Säugling eine Laktoseintoleranz vorliegt oder nicht.

Diese Studie, die auch als Benedict-Methode bezeichnet wird, zielt darauf ab, im Stuhl eines Säuglings reduzierende Zucker zu identifizieren, die die Fähigkeit besitzen, Kupfer (II) -hydroxid zu Kupfer (I) -oxid zu reduzieren. Diese Zucker werden dargestellt durch:

Indikationen

Die Indikation für die Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate ist das Vorliegen bestimmter Symptome beim Kind, die auf einen Laktasemangel hinweisen.

Sie können eingereicht werden:

  • Die offensichtliche Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung des Kindes aufgrund einer unzureichenden Nährstoffaufnahme, die auf den Hintergrund einer Enzymopathie zurückzuführen ist (sogenannte Pathologie, die auf das Fehlen oder völlige Fehlen von zellulären Enzymen zurückzuführen ist, die für Verdauungsprozesse verantwortlich sind). Um diese Pathologie rechtzeitig zu erkennen, müssen Säuglinge regelmäßig gewogen werden, wobei die Gewichtszunahme mit den normalen Werten verglichen wird. Ein zu langsamer Anstieg der anthropometrischen Indizes eines Kindes ist alarmierend.
  • Allergischer Ausschlag auf der Hautoberfläche.
  • Verfügbarkeit von Teilen (acht bis zehn Mal im Laufe des Tages) oder wässrig-Schaum Stuhl, der einen scharfen säuerlichen Geruch hat, ziemlich reichlich vorhanden und eine erhebliche Menge an Schleim und unverdauter Klumpen von Lebensmitteln enthalten.
  • Das Auftreten von Eisenmangel-Anämie (erklären sich die Schleimhäute und die Haut blass) durch eine Störung der Darmabsorptionsfähigkeit verursacht, reagiert schlecht auf die Therapie.
  • Das Vorhandensein von häufiger Verstopfung.
  • Das unruhige Benehmen des Babys: Wenn er Hunger hat, verlangt er eine Brust, aber er beginnt kaum zu saugen, wirft sie sofort und ist voller Weinen. Infolgedessen wird der Fütterungsprozess stark verzögert, was sowohl dem Kind als auch seiner Mutter Schmerzen bereitet.
  • Starke Schmerzen im Bauch eines gefütterten Babys. Schmerzen können durch das Auftreten von Koliken und übermäßiger Ansammlung von Gasen ausgelöst werden, unter deren Einfluss der Bauch zu rumpeln und laut zu schwellen beginnt.

Das Auftreten der oben genannten Symptome ist der Grund, den Kinderarzt aufzusuchen, der die Analyse der Fäkalien auf Kohlenhydrate anleitet.

Die Untersuchung von Kohlenhydrat-Stuhlmassen kann auch für erwachsene Patienten verschrieben werden:

  • Unter chronischer Pankreatitis leiden - eine Krankheit, die durch einen Mangel an Pankreasenzymen gekennzeichnet ist, wodurch komplexe Kohlenhydrate nicht mehr abgebaut und absorbiert werden. Sobald sie im Dickdarm sind und der Fermentation unterzogen wurden, werden sie zusammen mit dem Kot aus dem Körper entfernt. Die Analyse von Fäkalien bei solchen Patienten zeigt das Vorhandensein von Amilorrhö - einem extrem hohen Gehalt an unverdauter Stärke.
  • Beschweren des plötzlichen Gewichtsverlust, schwerer Durchfall, durch einen beißenden Geruch von Kot und Nahrungsmittelunverträglichkeiten Last aus, da in allen diesen Fällen eingeschränkte Aufnahme von Kohlenhydraten sein kann aufgrund mangelnder Wirksamkeit von Membran Verdauung provozierten Schädigung der Dünndarm die Schleimhäute.

Was bedeutet die Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate?

Die Hauptaufgabe dieser Analyse ist es, die Menge an Kohlenhydraten in den Kotmassen des Kindes zu bestimmen. Darüber hinaus können Sie mit dieser Studie:

  • den Säuregrad der Fäkalien bestimmen;
  • Schätzen Sie die Anzahl der Leukozyten und des C-reaktiven entzündlichen Proteins.
  • Erkennen Sie das Vorhandensein von Fettsäuren während der optischen Mikroskopie.

In diesem Fall wird der Kinderarzt die Taktik der Überwachung des Babys bevorzugen, eine wiederholte Analyse der Fäkalien auf Kohlenhydrate sowie einen Test auf ihren Säuregehalt durchführen.

Vorbereitung

Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses, bei dem die Menge der Kohlenhydrate ihrem wahren Wert entspricht, hängt von der Richtigkeit der Sammlung des biologischen Materials ab.

  • Die Fütterung der Säuglinge vor Durchführung der Analyse sollte wie gewohnt erfolgen. Nehmen Sie zu diesem Zeitpunkt noch keine neuen Produkte zu sich. Gleiches gilt für die Ernährung der Mutter, die das Baby mit ihrer Milch füttert. Das Ignorieren dieser Bedingung kann die Ergebnisse der Studie verfälschen.
  • Der Stuhlgang sollte auf natürliche Weise erfolgen: ohne Verwendung eines Abführmittels oder eines Einlaufs.
  • Verschiedene Medikamente können die Zuverlässigkeit des Ergebnisses beeinträchtigen. Drei Tage vor der Analyse muss daher die Verwendung vollständig eingestellt werden.
  • Es ist nicht akzeptabel, Fäkalien von der Oberfläche einer Stoffwindel oder Windel zu sammeln, da ihr flüssiger Teil, der für die Analyse erforderlich ist, einfach in ihr Material absorbiert wird. Um Kot zu sammeln, müssen Sie das Baby auf ein steriles Wachstuch legen und nach einem Stuhlgang sehr schnell eine kleine Menge Kot daraus sammeln.
  • Wenn das Baby bereits sitzen kann, können die Fäkalien aus dem Topf entnommen werden (vorher mit Seife gewaschen und mit kochendem Wasser verbrüht).
  • Der bequemste Behälter für den Transport von Kotmassen ist ein steriler Plastikbehälter, ein dicht schließender Deckel, der mit einem Löffel zum Sammeln von Biomaterial ausgestattet ist. Sie können es in jeder Apotheke kaufen.
  • Das gesammelte Biomaterial muss innerhalb von vier Stunden nach der Defäkation an das Labor geliefert werden. Das Ergebnis der Studie wird in zwei Tagen bekannt.

Normwert und Transkript

Die erschwingliche und recht einfache Analyse von Kot auf Kohlenhydrate wird für alle Säuglinge im Kindesalter durchgeführt.

  • Bei der Entschlüsselung der Analyse macht der Kinderarzt zunächst auf die Menge der Kohlenhydrate aufmerksam. Dieser Indikator ist der Hauptindikator, da der Körper des Kindes im Falle eines Laktasemangels die Fähigkeit verliert, diese abzubauen. Unverdaut bleiben Kohlenhydrate, die zusammen mit Kotmassen aus dem Körper des Babys entfernt werden. Bei neugeborenen Fäkalien sollte der Kohlenhydratgehalt 1% nicht überschreiten. Wenn das Kind wächst, sollte dieser Wert allmählich abnehmen. Ein Indikator für die Norm für Säuglinge, die das Alter von sechs Monaten noch nicht erreicht haben, ist ein Wert von 0,5 bis 0,6%. Bei Säuglingen, die älter als sechs Monate und bis zu einem Jahr sind, sollte sie 0,25% nicht überschreiten.
  • Die vorteilhafte Darmflora hat die Fähigkeit, Laktose teilweise zu verdauen. Essigsäure und Milchsäure, die während der Spaltung gebildet werden, erhöhen den Säuregehalt der Fäkalien erheblich. Der normale Säuregehalt von Fäkalien sollte nicht unter 5,5 liegen. Ein Indikator von 5,5 und darunter ist eine Grundlage für den Verdacht auf Laktasemangel.
  • Die erhöhte Anzahl von Leukozyten und C-reaktivem Protein in Entzündungs ​​Stuhl das Vorhandensein einer Entzündung in den Därmen anzeigt, kann die Ursache des Auftretens von denen Lactose-Intoleranz ist.
  • Das Vorhandensein einer signifikanten Menge an Fettsäuren in den Kotmassen kann eine Folge von Störungen sein, die den Prozess der Absorption von Nährstoffen begleiten, die unverzichtbare Begleiter des Laktasemangels sind.

Die erhöhte Säure des Stuhls - zusammen mit Mengen von C-reaktivem Protein entzündliche, Fettsäuren und Leukozyten zu erhöhen - kann das Ergebnis nicht nur Laktase-Mangel, sondern auch andere Pathologien, Verdauungssystem störend.

Die Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate hilft mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei, das Vorliegen eines Laktasemangels zu verifizieren, wodurch es unmöglich wird, dessen Art und Ursache zu bestimmen.

Wenn Sie einen angeborenen Laktasemangel vermuten, werden Babys einem Gentest unterzogen, bei dem nach den Genen gesucht wird, die für eine extrem niedrige Laktaseproduktion verantwortlich sind.

In den meisten Fällen tritt Laktose-Intoleranz aufgrund Zöliakie (Verdauungs durch Schaden verursachte Störungen an den Zotten des Dünndarms Produkte, die Gluten und Proteine ​​von Getreide), verschiedene Darm-Infektionen und allergische Reaktionen auf Kuhmilcheiweiß.

Alle diese Erkrankungen stören zunächst die Funktion des Dünndarms, woraufhin der Körper seine Fähigkeit verliert, Milchzucker abzubauen und aufzunehmen.

Zusätzliche Prüfung

Es ist unmöglich, Laktasemangel allein aufgrund klinischer Manifestationen zu diagnostizieren, die nicht streng spezifisch sind. Daher müssen Sie zusätzlich zur Analyse des Stuhls auf Kohlenhydrate möglicherweise eine Reihe weiterer Studien durchführen.

Die Untersuchung von Fäkalien auf Kohlenhydrate, die sich mit der Diagnose von Laktasemangel bei Erwachsenen befassen, ergänzt das Verhalten von:

  • Atemtests, bestehend aus der Bestimmung der Menge an Wasserstoff und Methan in der ausgeatmeten Luft. Da es diese Gase sind, die während des teilweisen Abbaus von Laktose durch die nützlichen Bakterien im Darm gebildet werden;
  • Biopsie der Darmschleimhaut.

Die oben genannten diagnostischen Methoden zur Untersuchung von Kleinkindern werden äußerst selten angewendet.

Da Laktose-Intoleranz durch Malabsorption von vielen Nährstoffen (biologisch wichtige chemische Elemente wesentlich für den menschlichen Körper für die normale Lebensdauer) der Dünndarm Strukturen gekennzeichnet ist, können Kinder mit einem gemeinsamen Bluttest zugeordnet werden. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels zeigt an, dass der Prozess der Eisenabsorption im Körper des Kindes gestört ist.

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