Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate bei Säuglingen

In der Kindheit gibt es oft Probleme mit der Verdauung, um die Gründe zu bestimmen, aus denen die Kinder verschiedenen Studien zugeordnet werden. Eine davon ist die Bestimmung von Kohlenhydraten in den Stuhlmassen des Kindes.

Was ist das?

Eine solche Studie soll in der Fäkalienmasse des Kindes Zucker aufdecken, die Kupfer regenerieren können. Diese Kohlenhydrate sind Lactose, Maltose und Galactose sowie Glucose und Fructose. Im Stuhl eines Kindes werden hauptsächlich Laktose und deren Spaltprodukte (Galaktose, Glukose) nachgewiesen.

Mithilfe der Analyse können Sie feststellen, ob das Baby durch die Aufspaltungsprozesse und die Aufnahme von Kohlenhydraten gestört wird. Die Studie wird auch als Benedict-Methode bezeichnet.

Indikationen

Die Hauptindikation für die Ernennung einer solchen Kotanalyse ist der Verdacht auf die Entwicklung eines Laktasemangels beim Säugling. Die Studie ist angezeigt für Blähungen, Bauchschmerzen, häufiges Aufstoßen, Durchfall, schlechte Gewichtszunahme und andere Symptome von Laktoseabsorptionsstörungen.

Vorbereitung

Das Füttern eines Kindes vor der Analyse sollte normal sein, um kein falsch negatives Ergebnis zu erhalten. Im Labor sollte Kot in der Menge von mindestens einem Teelöffel innerhalb von 4 Stunden nach der Entnahme bereitgestellt werden. Es wird nach dem natürlichen Entleeren in einem sauberen Behälter gesammelt, dessen Deckel fest verschlossen ist.

Die beste Option ist ein steriler Plastikbecher, der in einer Apotheke verkauft wird. Ein solches Glas hat einen Löffel, was sehr praktisch ist, da normalerweise Kinder mit einem flüssigen Stuhl zur Untersuchung geschickt werden.

Es ist unmöglich, Fäkalien von einer Windel oder einer Stoffwindel zu sammeln, da der flüssige Teil des Stuhls für die Untersuchung benötigt wird. Legen Sie das Baby am besten auf ein sauberes Wachstuch und sammeln Sie dann mit einem Löffel einen kleinen Kot für die Analyse in einem Behälter. Kot kann aus dem Topf gesammelt werden, aber vorher sollte der Topf gut mit Wasser und Seife gewaschen und gekocht werden.

Wo soll die Analyse durchgeführt werden?

Die Forschung wird sowohl in öffentlichen als auch in privaten Labors durchgeführt. Normalerweise wird das Ergebnis in 2 Tagen angegeben.

Werte von Norm und Dekodierung

Der Kohlenhydratgehalt im Stuhl wird in Prozent bestimmt. Die normale Rate für Säuglinge von 0 bis 12 Monaten beträgt 0-0,25%.

Alle Ergebnisse über 0,25% sind Abweichungen von der Norm, während die Abweichung als unwesentlich angesehen wird, wenn das Ergebnis 0,3-0,5% und der Durchschnitt - wenn das Ergebnis 0,6% bis 1% beträgt. Beträgt der Kohlenhydratgehalt im Stuhl mehr als 1%, spricht man von einer signifikanten Abweichung.

Ursachen für Abweichungen

Das Erhöhen der Kohlenhydratmenge im Stuhl ist charakteristisch für Laktasemangel sowie für Störungen bei der Absorption anderer Zucker.

Die Analyse kann falsch positiv sein, wenn das Kind Ascorbinsäure, Salicylate, Antibiotika und bestimmte andere Arzneimittel eingenommen hat. Die Studie kann auch zu einem falsch-negativen Ergebnis führen, wenn dem Kind vor der Analyse eine laktosearme Mischung verabreicht wurde.

Im Falle einer geringen oder mittleren Abweichung des Analyseergebnisses von der Norm sollte das Kind überwacht und im Laufe der Zeit eine weitere Studie sowie ein Test auf Säuregehalt geplant werden. Bei einem Kohlenhydratgehalt von mehr als 1% und bei Vorliegen eines Krankheitsbildes wird bei den Krümeln ein Laktasemangel diagnostiziert und eine entsprechende Behandlung verordnet.

Stellungnahme E. Komarovsky

Ein bekannter Kinderarzt rät davon ab, eine solche Studie bei Kindern durchzuführen, bei denen kein klinisches Bild eines Laktasemangels vorliegt. Das Ergebnis der Analyse in Abwesenheit von Verdauungsstörungen, auch wenn er Abweichungen von der Norm festgestellt hat, ist nach Ansicht von Komarovsky kein Grund, eine Diagnose des „Laktasemangels“ zu stellen und eine Behandlung vorzuschreiben.

http://www.o-krohe.ru/analizy-rebenka/kal/uglevody/

Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate bei Säuglingen

Ein Kinderarzt ist nicht immer eine ausreichend einfache Untersuchung, um den Zustand des Neugeborenen zu beurteilen und die richtige Diagnose zu stellen. Ein Koprogramm ist eine vollständige Untersuchung des Kots, die es ermöglicht, ein vollständiges Bild des Zustands des Verdauungssystems, der Leber und der Gallenblase zu erhalten.

Was ist die Analyse von Kot auf Kohlenhydrate

Im ersten Lebensjahr eines Kindes ist Milch das einzige Produkt, das das Verdauungssystem des Babys noch nicht vollständig verdauen kann. Laut Statistik hat mehr als die Hälfte aller Neugeborenen Probleme mit der Aufnahme von Muttermilch oder Milchnahrung.

Bei Verdacht auf eine Verletzung des Verdauungsprozesses im unreifen Darm eines Säuglings wird ein Stuhltest auf Kohlenhydrate verschrieben. Diese Studie zeigt die Menge an Kohlenhydraten, die im Stuhl des Babys enthalten ist. In der Rolle der Monosaccharide sind Lactose, Galactose und Glucose. Und nach den Ergebnissen der Analyse stellt der Arzt eine Diagnose und verschreibt die entsprechende Behandlung.

Was wird benötigt?

Die Hauptindikation für diese Art der Analyse ist Laktasemangel oder Laktoseintoleranz. Dies kann ein ernstes Problem sein, insbesondere für einen kleinen Körper, der wachsen muss.

Laktose und Laktase - zwei Enzyme, die eng miteinander verwandt sind. Aufgrund des Mangels an Laktase, die am Abbau von Laktose beteiligt ist, wird die Muttermilch teilweise resorbiert oder nicht vollständig verdaut. Dies ist die Hauptursache für Laktoseintoleranz.

Warum weitergeben?

Je früher der Arzt einen Laktasemangel diagnostizieren kann, desto früher wird die notwendige Behandlung verordnet.

Symptome eines Mangels an Laktase:

  1. Lose Stühle, die oft schaumig sind. Die Anzahl der Fäkalien erreicht 10-mal am Tag.
  2. Kot riecht scharf sauer.
  3. Gasbildung, Blähungen, Koliken.
  4. Das Baby weint während oder nach dem Füttern.
  5. Das Kind nimmt schlecht zu oder verliert an Gewicht.

Was ist Laktoseintoleranz?

Laktoseintoleranz ist ein Mangel an Absorption von Milchzucker durch den Darm. Es gibt zwei Arten: primäre und sekundäre.

  1. Primärer Laktosemangel ist eine Erbkrankheit. Die Unverträglichkeit von Milchprodukten wird auf genetischer Ebene von Mutter oder Vater auf das Kind übertragen. Ärzte können nur den Zustand des Kindes lindern, da diese Krankheit nicht vollständig geheilt werden kann.
  2. Sekundärer Laktosemangel ist ein vorübergehender Mangel an Laktase, der bei fast allen Kindern im ersten Lebensjahr auftritt. In diesem Fall ist es sehr wichtig, die Ursache schnell zu ermitteln und zu beseitigen.

Was ist die Gefahr

Für einen Erwachsenen ist das Aufgeben von Milch im Gegensatz zu einem Kleinkind kein ernstes Problem. Weil sein Magen nichts außer Milch verdauen kann. Eine unzureichende Laktasemenge in einem kleinen Körper führt zu einer Verzögerung der Entwicklung des Kindes.

Muttermilch enthält mehr als 400 Enzyme und Substanzen. Dies sind Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Spurenelemente, Makronährstoffe, Nukleotide. Laktose ist ein Milchmonosaccharid, dessen Spaltung Glukose und Galaktose produziert. Glukose ist die Hauptenergiequelle, und Galaktose ist an der Entwicklung des Zentralnervensystems beteiligt.

Darüber hinaus führt eine unzureichende Verdauung von Laktose im Darm zu einer Abnahme des Kalium-, Magnesium- und Zinkspiegels im Körper, da Laktose dem unreifen Darm hilft, diese Spurenelemente aufzunehmen. Muttermilch ist die einzige Quelle für Kalzium, Eiweiß und Glukose im Baby.

Gründe

Bei Laktoseintoleranz ist das Enzym Laktase schuld. Genauer gesagt, seine Abwesenheit oder unzureichende Menge verursacht Schmerzen und Gasbildung im Kind. Dieses Enzym wird von einer gesunden Darmflora produziert: Bifidobakterien und Laktobazillen. In den ersten Lebensmonaten beginnt sich die Darmflora zu bilden, und die Menge an Laktase ist instabil. Daher wird Laktose schlecht gespalten.

Wie mache ich eine Analyse?

Es ist nicht so einfach, einem Säugling Kot zuzuführen. Was kann schwierig sein, eine Stuhlprobe zu entnehmen, nachdem das Baby in eine Windel oder Windel geleert wurde? Um kein falsches Ergebnis zu erhalten:

  1. Die Analyse sollte ohne Einlauf durchgeführt werden.
  2. Die Verwendung von Abführmitteln ist nicht akzeptabel. Da die Zubereitungen den Verdauungsprozess beschleunigen, können unverdaute Speisereste, unverdaute Fette und Kohlenhydrate im Kot gefunden werden.
  3. Die Probe muss spätestens 4 Stunden nach Erhalt im Labor sein. Nach einer längeren Zeit kann sich die Zusammensetzung des Stuhls ändern, was sich auf die Zusammensetzung auswirken kann.
  4. In keinem Fall kann eine Probe zur Analyse aus einem Stoff oder einer Windel entnommen werden. Für echte Ergebnisse benötigen Sie Flüssigkeit aus dem Stuhl. Eine Windel nimmt diesen flüssigen Teil des Stuhls auf und die Analyse ist möglicherweise ungültig. Die beste Option: Legen Sie das Baby auf das gewünschte saubere Wachstuch und warten Sie. Sie können den Topf benutzen (wenn das Kind bereits sitzt), aber immer sauber und sterilisiert. Sammeln Sie nach dem Erfolg den Kot in einem Plastikgefäß, das Sie in der Apotheke kaufen können.
  5. Die Analyse kann ungültig sein, wenn das Kind vor dem Test Medikamente eingenommen hat. Daher müssen Sie drei Tage vor dem Sammeln der Fäkalien die Einnahme der Medikamente einstellen.
  6. Die Ernährung des Säuglings sollte wie gewohnt sein. Ohne den Zusatz neuer Produkte, wenn zuvor dieser Köder nicht eingeführt wurde.
  7. Die erforderliche Menge an Kot - mindestens einen Teelöffel. Eine geringere Menge reicht möglicherweise nicht aus, um mit Reagenzien zu reagieren.

Wohin kann ich gehen?

In der Regel wird die Analyse in öffentlichen Kliniken kostenlos abgegeben. Sie können aber auch die Dienste von Privatkliniken in Anspruch nehmen. Die Wartezeit beträgt zwei Tage.

Die Analyse und ihr Wesen

Wie oben erwähnt, ist Laktose ein Milchkohlenhydrat. Er ist ein Monosaccharid. Einfache Kohlenhydrate können Kupferatome reduzieren, indem sie ihre Farbe ändern. Diese Fähigkeit wird für die Analyse verwendet.

Die resultierende Kotprobe wird nach Zugabe einer kleinen Menge Wasser in eine spezielle Zentrifuge gegeben. Nach Erhalt einer homogenen Masse werden Reagenzien in den Tank gegeben und eine Farbänderung beobachtet.

  • Wenn die Farbe der Probe unverändert bleibt, bedeutet dies, dass die Kohlenhydrate im Kot 0 Prozent betragen.
  • Wenn die Farbe der Masse grün wird, beträgt der Gehalt an Monosacchariden bis zu 0,15 Prozent.
  • Wenn die Farbe der Masse gelb wird, beträgt der Kohlenhydratgehalt bis zu 0,75 Prozent.
  • Rote Farbe bedeutet den Gehalt an Monosacchariden von bis zu 2 Prozent oder mehr.

Der Nachteil dieses Verfahrens ist, dass die Analyse den Gehalt an anderen einfachen Kohlenhydraten und nicht nur an Laktose zeigt. Monosaccharide schließen auch Glucose, Lactose, Maltose, Fructose und Saccharose ein. Außerdem ist der Gehalt an anderen Kohlenhydraten im Kot vernachlässigbar. Darüber hinaus ist die häufigste Indikation zur Analyse ein Laktasemangel. Andere Krankheiten, die mit einer schlechten Kohlenhydrataufnahme einhergehen, sind selten.

Dekodierungs- und Analysewert für cal

Für Babys bis zu einem Jahr wird ein gutes Analyseergebnis von 0 bis 0,25 Prozent angenommen. Die Bedeutung der Zahlen ist einfach: Es gibt keinen Laktasemangel.

Indikationen über 0,25 Prozent gelten bereits als abnormal. Bis zu 0,5 Prozent der Kohlenhydrate im Stuhl sind jedoch eine geringfügige Abweichung und erfordern keine besondere Behandlung. 0,6 bis 1 Prozent sind ein Durchschnitt.

Alle Ergebnisse über 1 Prozent weisen auf eine Laktoseintoleranz hin und erfordern die Intervention von Ärzten.

Bei geringen und mäßigen Ergebnissen sollte der Säugling von einem Arzt überwacht werden. Und nach einer bestimmten Zeit müssen Sie die Analyse auf den Gehalt an Kohlenhydraten wiederholen und den Säuretest bestehen.

Bei großen Abweichungen von der Norm diagnostiziert der Arzt eine Laktoseintoleranz und verschreibt die Behandlung.

Wenn die Analyse einen hohen Gehalt an Kohlenhydraten im Kot zeigt, das Kind jedoch keine Symptome aufweist (es schläft gut, isst, nimmt zu und es gibt keine Anzeichen von Angst), sollte kein Grund zur Beunruhigung vorliegen.

Zusätzliche Analysen

Um die Diagnose eines "Laktasemangels" zu bestätigen, können Sie eine weitere Analyse durchführen - einen Test auf Säuregehalt. Mit dieser Studie können Sie die Ergebnisse der Kohlenhydratanalyse bestätigen oder ablehnen. Bei Laktasemangel steigt der Säuregehalt des Stuhls an. Kot nimmt den Geruch von Sauermilch an. Dies ist auf die Symptome einer Milchunverträglichkeit zurückzuführen.

Der pH-Wert beträgt 5,5 Prozent oder mehr. Wenn die Milchunverträglichkeit dieser Indikatoren sinkt.

http://krohapuzz.ru/zdorovie-malisha/uglevody-v-kale-grudnichka.html

Kohlenhydrate im Stuhl: Transkriptanalyse

Einer der wichtigsten Bestandteile der Nahrung und die wichtigsten Energielieferanten des Körpers sind Kohlenhydrate. Wenn der Prozess ihrer Assimilation (Malabsorption), hervorgerufen durch einen erworbenen oder angeborenen Enzymmangel, gestört wird, verschlechtert sich der Gesundheitszustand des Menschen im Allgemeinen. Laboranalysen von Kot auf Kohlenhydratgehalt ermöglichen es Ihnen, verschiedene Pathologien zu diagnostizieren und eine wirksame Therapie vorzuschreiben, die den Patienten von unangenehmen Symptomen befreit.

Was sind Kohlenhydrate im Kot?

Es gibt eine Laborstudie von Kotmassen, nach deren Entschlüsselung der quantitative Gehalt im Kot von Zuckern, Disaharov, Poly- und Monosacchariden, Maltose festgestellt wird. Wenn diese Substanzen nachgewiesen werden, wird der Patient weiter diagnostiziert, um die Ursachen des pathologischen Prozesses festzustellen. Laboruntersuchungen werden normalerweise verwendet, um das Vorliegen einer Laktoseintoleranz bei Neugeborenen und Kindern im ersten Lebensjahr festzustellen.

Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate

Die Grundlage der Studie ist die Fähigkeit einfacher Kohlenhydrate, als Katalysator für verschiedene chemische Reaktionen zu wirken. Diese Substanzen reduzieren Kupferkationen, die Bestandteil anorganischer und organischer Verbindungen sind. Im Verlauf einer chemischen Reaktion kommt es zu einer Farbänderung des Bauteils, so dass der Labortechniker Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Poly- und Monosacchariden in den Biosamples ziehen kann.

Nachdem der Kot aus einem sterilen Behälter entnommen wurde, wird ein wenig destilliertes Wasser hinzugefügt. Anschließend wird das Material zentrifugiert und mit einem chemischen Reagenz gemischt. An der Art und Weise, wie sich die Färbung verändert hat, kann man den quantitativen Gehalt an Kohlenhydraten im Stuhl abschätzen:

Wenn die Farbe des Kots in Kombination mit dem Reagenz seine ursprüngliche hellblaue Farbe beibehalten hat, ist die Ursache von Verdauungsstörungen nicht mit einer falschen Absorption von Kohlenhydraten verbunden. Um die verlässlichsten Ergebnisse der Analyse zu erhalten, ist es wichtig, die übliche Diät nicht zu ändern und am Vorabend der Übergabe des Materials an das Labor keine Diät zu befolgen.

Indikationen zur Analyse

Der Nachweis von Kohlenhydraten im Stuhl kann eine unabhängige diagnostische Studie sein oder in Verbindung mit anderen Tests durchgeführt werden. In der Regel wird damit ein Koprogramm von Fäkalien, Fäkalien zum Nachweis von Dysbakteriose, genetischen Markern von Laktasemangel durchgeführt. In den ersten 3 Lebensmonaten wird keine biochemische Analyse für Kinder durchgeführt, da sich zu diesem Zeitpunkt erst Verdauungsprozesse zu bilden beginnen und das Ergebnis nicht aussagekräftig ist. Indikationen für die Studie sind:

  • Bauchschmerzen;
  • häufiges Aufstoßen;
  • schlechte Gewichtszunahme bei einem Kind;
  • Durchfall;
  • Darmdysbiose;
  • vermehrte Gasbildung, Völlegefühl;
  • Verstopfung

Vorbereitung

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, wenn der Kot auf das Vorhandensein von Kohlenhydraten untersucht wird, ist es wichtig, die Analyse ordnungsgemäß vorzubereiten. Ärzte empfehlen dazu:

  • 3 Tage vorher die Verwendung von rektalen Zäpfchen ausschließen, keine Einläufe reinigen;
  • eine Woche vor dem Eingriff die Einnahme von Medikamenten einstellen, die die Art des Stuhls beeinträchtigen können (Durchfall, Verstopfung), die Peristaltik erhöhen und Farbstoffe enthalten;
  • einen Tag vor der Studie, nicht die übliche Diät zu ändern, sondern auf Alkohol und helle, färbende Gemüse und Früchte wie Rüben, Spargel usw. zu verzichten;
  • Machen Sie 2-3 Tage vor der Probenahme keine diagnostischen Tests mit Kontrastmitteln (MRT, CT usw.) durch.

Wie man eine Stuhlprobe besteht

Wenn Sie Kleinkindern Kot für Kohlenhydrate entnehmen, ist es unerwünscht, eine Probe von der Oberfläche der Windel zu entnehmen, da der für die Untersuchung erforderliche flüssige Teil des Kots vom Absorptionsmittel im Einweghöschen absorbiert wird. Für Erwachsene ist das Verfahren zum Sammeln von Analysematerial wie folgt:

  • entleere die Blase;
  • Hygienemaßnahmen für die äußeren Geschlechtsorgane und den Analausgang mit kochendem Wasser unter Verwendung von Seife durchführen (das Produkt sollte keine Farb- oder Aromastoffe enthalten);
  • nach einem Stuhlgang wird der Stuhl mit einem speziellen Spatel in einem trockenen, sauberen Behälter mit Deckel gesammelt (Sie können ihn in der Apotheke kaufen);
  • Die Menge an biologischem Material kann variieren, muss aber mindestens 1 TL betragen.
  • Proben werden aus dem mittleren Teil der Fäkalien entnommen, wobei nur verflüssigte Massen entnommen werden.
  • Es wird nicht empfohlen, Proben direkt aus der Toilettenschüssel zu entnehmen: Wenn Wasser darauf gelangt, führt dies zu falschen Ergebnissen.
  • Nach dem Sammeln des Biomaterials wird der Behälter mit einem Deckel fest verschlossen, auf dem die Daten (vollständiger Name, Alter, Datum der Sammlung) angegeben sind. Der Kot muss 4 Stunden lang in das Labor gebracht werden, in dem die Studie durchgeführt werden soll.

Entschlüsselung

Der Gehalt an Kohlenhydraten in den Stuhlmassen wird in Prozent bestimmt. Die Ergebnisse der Analyse unterscheiden sich bei Kindern unterschiedlichen Alters und Erwachsenen. Oft liegt die Ursache für unerwünschte Indikatoren in einer Dysbakteriose oder Unreife der Enzymsysteme. In diesem Fall führt der Kinderarzt therapeutische Maßnahmen durch und korrigiert mikrobiologische Störungen im Darm des Babys. Labortests von Kot können auch Erwachsenen verschrieben werden, wobei der Mangel an Pankreasenzymen häufig durch die Anwesenheit von Kohlenhydraten im Kot verursacht wird.

Die Rate des Kohlenhydratgehalts im Kot

Die ideale Option ist die Abwesenheit von Kohlenhydraten in der Stuhlmasse von Kindern und Erwachsenen, was auf einen normalen Gesundheitszustand hinweist. Sogar der süße Zahn spaltet diese organischen Substanzen und danach - die Absorption der Produkte ihres Metabolismus. Kohlenhydrate werden im Stadium des Eintritts in die Mundhöhle mittels Enzymen im Speichel verarbeitet. Während der Nahrungspassage durch den Verdauungstrakt (Magen-Darm-Trakt) werden sie vollständig resorbiert.

Im Kot eines Erwachsenen sollten sich keine Kohlenhydrate befinden, da sonst der pathologische Zustand behoben und zusätzliche Untersuchungen angesetzt werden. Die Rate der Kohlenhydrate im Kot von Säuglingen bis zu 12 Monaten beträgt 0-0,25%. Indikatoren, die diese Werte überschreiten, sind abnormal. Wenn die Analyse ein Ergebnis von 0,3 bis 0,5% ergab, ist dies eine geringfügige Abweichung, und bei Raten von 0,6 bis 1% ist die durchschnittliche Abweichung fest. Wenn der Kot 1% oder mehr Kohlenhydrate enthält, wird eine solche Abweichung als signifikant angesehen. Standards des Kohlenhydratgehalts im Kot der Kinder nach visuellen Merkmalen:

http://vrachmedik.ru/1440-uglevody-v-kale.html

Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate bei Säuglingen: Warum brauchen Sie sie und wie entschlüsseln Sie sie?

Nadezhda Guskova 21.01.2017 Baby wurde geboren

Hallo, liebe Besucher meines Blogs, schön, dass Sie mich noch einmal mit Ihrer Aufmerksamkeit verwöhnen. Heute ist das Thema meines Artikels die Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate bei Säuglingen, wobei diese Analyse und die Gründe für ihren Zweck entschlüsselt werden. Ich denke, viele werden sich auch dafür interessieren, was Laktasemangel und Laktoseintoleranz sind und wie sich Laktase von Laktose unterscheidet. Sie werden lernen, wie Sie Fäkalien von einem Säugling richtig sammeln und welche zusätzlichen Untersuchungen verwendet werden, um eine genauere Diagnose durchzuführen.

Laktasemangel

Der Prozess der Erforschung des Kotgehalts von Kohlenhydraten ist direkt mit einem Konzept wie Laktasemangel oder Laktoseintoleranz verbunden. Daher ist es zunächst sinnvoll, sich mit diesen Begriffen zu befassen und den Unterschied zwischen Lactase und Lactose zu verstehen.

Laktose ist eine Art von Kohlenhydraten, sie ist in Milchprodukten enthalten. Die größte Menge dieses Stoffes kommt in der Muttermilch vor. Laktose macht die Milch gut schmecken. Es hat einen großen Wert für Babys.

Damit das Baby Milchzucker vollständig aufnehmen kann, muss es in andere Monosaccharide gespalten werden: Glukose und Galaktose.

Glukose ist ein Energielieferant im Körper, und Galaktose ist für die volle Entwicklung und Funktion des Zentralnervensystems erforderlich.

Laktase ist ein Verdauungsenzym, das vom Körper ausgeschieden wird, um Laktose zu verdauen. Wenn Laktase nicht ausreichend freigesetzt wird oder überhaupt nicht produziert wird, tritt ein Laktasemangel auf.

In diesem Zustand dringt Laktose in unverdauter Form in den Darm ein und fördert das Wachstum von Bakterien, was zu einer Ausdünnung des Kots und zur Bildung großer Mengen von Gasen führt.

Der erhöhte Säuregehalt im flüssigen Stuhl verletzt die Darmwände und stört die Aufnahmefähigkeit. Dies führt dazu, dass viele Nährstoffe nicht vom Körper aufgenommen werden (nicht über die geschädigte Darmwand aufgenommen).

Laktasemangel kann anders als Laktoseintoleranz bezeichnet werden. Dies bedeutet, dass der Körper Laktose und damit alle darin enthaltenen Milchprodukte nicht verträgt oder aufnimmt.

Der Grund für die schlechte Absorption von Lactose ist das Fehlen oder Fehlen des Enzyms Lactase. Dieses Phänomen tritt manchmal bei Erwachsenen auf. Erwachsene können dieses Problem jedoch leicht lösen, indem sie auf Milchprodukte verzichten. Was kann man über Babys sagen?

Schließlich ist Milch das einzige Lebensmittel, das ihnen zur Verfügung steht, und Muttermilch ist für das Kind in der frühen Lebensphase sehr wertvoll. Daher kann eine übermäßige Menge unverarbeiteter Laktose im Körper eine ernsthafte Diagnose für Säuglinge sein.

Um die Diagnose einer Laktoseintoleranz zu bestätigen oder zu widerlegen, werden die Fäkalien auf ihren Kohlenhydratgehalt analysiert.

Welche Symptome werden zur Analyse verschrieben?

Ich werde die häufigsten Anzeichen eines Laktasemangels auflisten:

  • Das Baby hat häufig losen Stuhl, während im Kot Schleim, grünlicher Schaum, unverdaute Lebensmittelklumpen und ein saurer Stuhlgeruch zu sehen sind.
  • Das Kind fühlt sich hungrig, fragt nach einer Brust, fängt an zu saugen und lehnt sofort ab, weint. So geht es lange weiter, die Fütterung verzögert sich und bringt viel Qual für Mama und Baby.
  • Nach dem Füttern verspürt das Kind Unwohlsein im Bauch, weint, kann aufstoßen (lesen Sie hier). Regurgitationen sind zahlreich und häufig. Auch Erbrechen ist möglich.
  • Bauchschmerzen durch Koliken, Völlegefühl, vermehrte Gasansammlung. Dies ist auf dem Bauch des Babys zu sehen und sogar zu hören: Es schwillt und knurrt.
  • Es passiert umgekehrt: statt Durchfall häufige Verstopfung.
  • Aufgrund der eingeschränkten Darmresorbierbarkeit leidet das Kind an Eisenmangel. Dies äußert sich in einer Bleichung der Haut und der Schleimhäute. Über die Rate des Hämoglobins schrieb ich in diesem Artikel.
  • Die Haut kann allergisch werden.
  • Das Baby nahm schlecht zu, wurde langsamer oder hörte auf zu wachsen. Ein Mangel an Laktose beeinflusst die mentale und mentale Entwicklung der Krümel.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Er wird eine Untersuchung und eine angemessene Behandlung einplanen.

Sie wurden also beauftragt, einen Stuhl für eine spezielle Analyse zu geben. Ich werde Ihnen sagen, wie es richtig gemacht wird.

Bedingungen für die Prüfung des Stuhls auf Kohlenhydrate

Es gibt bestimmte Empfehlungen, die unbedingt befolgt werden müssen, um das zuverlässigste Ergebnis der Studie zu erhalten. Hier sind die Empfehlungen:

  • Das gesammelte Material sollte ein Volumen von mindestens einem Teelöffel haben.
  • Aus der Kotmasse wird zur Analyse ihre flüssige Komponente entnommen.
  • Das Kind sollte selbständig stupsen, ihm keinen Einlauf geben oder Abführmittel geben.
  • Um Fäkalien für die Analyse zu sammeln, darf man keine Windeln oder ein Stück Stoff mitnehmen. Nehmen Sie Wachstuchmaterial mit oder kaufen Sie einen speziellen Behälter zum Sammeln und Lagern von Fäkalien in der Apotheke. All diese Dinge müssen steril sein.
  • Am besten nehmen Sie frisch gesammelten Kot (innerhalb von 4 Stunden nach der Sammlung). Die maximal zulässige Haltbarkeit des zu analysierenden Materials beträgt 10 Stunden.
  • Vor dem Bestehen der Analyse muss das Kind die übliche Art des täglichen Essens füttern.
  • Mamas Menü sollte nicht anders sein als sonst.
  • Nehmen Sie keine Drogen vor dem Testen auf Kohlenhydrate. Brechen Sie die Einnahme einige Tage vor dem ausgewählten Termin für die Laboruntersuchung von Stuhl ab.

Wenn Sie alles richtig machen, müssen Sie die Analyse nicht wiederholen.

Wie bewertet man die Ergebnisse der Studie?

Die Analyse der Fäkalien wird hauptsächlich durchgeführt, um die Menge der darin enthaltenen Kohlenhydrate zu bestimmen. Darüber hinaus ist es mit dieser Analyse möglich, den Säuregrad der Fäkalien zu bestimmen, um den Gehalt an Protein, Leukozyten und Fettsäuren in der Zusammensetzung des untersuchten Biomaterials zu bestimmen.

Die Entschlüsselung der Analyse macht der Kinderarzt und vergleicht das Ergebnis mit dem allgemeinen Wohlbefinden des Kindes. Wenn Labortests Auffälligkeiten zeigen und das Baby sich nicht unwohl fühlt, ist eine Behandlung nicht angezeigt. Der Arzt bietet an, den kleinen Patienten zu überwachen und einen zweiten Kotabgabetermin für Kohlenhydrate zu vereinbaren.

Sie möchten sicher mehr über die Dekodierung der Analyse erfahren? Ich werde versuchen zu erklären, dass alles vorhanden ist.

  1. Laktose ist ein Kohlenhydrat, zu dessen Zweck die Analyse durchgeführt wird, wenn es nicht resorbiert wird, dann kann es im Kot von Kindern gefunden werden. Um festzustellen, ob das Ergebnis normal ist, werden die folgenden Indikatoren verwendet: ideal - der Kohlenhydratanteil beträgt weniger als 0,25%; von 3 bis 5 - eine leichte Abweichung von der Norm; von 6 bis 1 Prozent - die durchschnittliche Abweichung; Alle Werte über 1 stellen einen signifikanten Überschuss der Norm dar. Solche Indikatoren lassen vermuten, dass bei Säuglingen eine Laktoseintoleranz besteht. Ich erkläre, je kleiner das Alter des Kindes ist, desto höher ist der normale Indikator für ihn. Das heißt, bei Neugeborenen nähert sich der Kohlenhydratanteil normalerweise 1 an. Bei Babys von drei bis sechs Monaten sinkt dieser Wert auf 0,5, von 6 bis 12 Monaten - auf 0,25.
  2. Befinden sich im Stuhl viele Leukozyten und ist der Proteingehalt erhöht, kommt es zu einem Entzündungsprozess im Darm, der auch auf eine Laktoseintoleranz hinweisen kann.
  3. In einer großen Menge von Fettsäuren identifiziert legt nahe, dass im Darm der Prozess der Absorption von Nährstoffen ist. Es ist auch eines der Anzeichen für eine schlechte Laktoseaufnahme durch den Körper.
  4. Ein Teil der nicht resorbierten Laktose, die in den Dickdarm gelangt, kann von Bakterien zu Milchsäure und Essigsäure abgebaut werden. Dadurch wird der Kot saurer. Liegt der Indikator für das Säure-Basen-Gleichgewicht unter 5,5, kann der Arzt davon ausgehen, dass eine Krankheit vorliegt, die mit einer Laktoseintoleranz einhergeht.

Die Analyse von Fäkalien, die den Gehalt an Kohlenhydraten bestimmt, ist eine sehr häufige Methode, um einen Laktasemangel festzustellen.

Ich fand jedoch heraus, dass diese Methode keinen hohen Grad an Zuverlässigkeit aufweist. Warum? Teilen Sie bereitwillig mit Ihnen Informationen. Eine solche Studie zeigt nicht genau, welche Art von Kohlenhydraten im Kot enthalten ist.

Erkannte Kohlenhydrate können Laktose, Glukose und Galaktose sein. Darüber hinaus sind die Kohlenhydratstandards bei Kleinkindern nicht klar definiert.

Zusätzliche Analysen

Verwenden Sie andere Untersuchungsmethoden, um die Diagnose (Laktasemangel) zu bestätigen. Zum Beispiel:

  • Koprogramm oder allgemeine detaillierte Stuhlanalyse.
  • Wasserstofftest. Die beim Ausatmen entstehende Luft wird analysiert, es wird die Menge an Wasserstoff und Methan bestimmt, die durch die unvollständige Spaltung von Laktose durch Bakterien anfällt. Der Patient muss zuerst Laktose verwenden.
  • Biopsie der Darmschleimhaut. Diese Methode hat ein hohes Maß an Vertrauen. Es ist jedoch sehr schwierig anzuwenden, insbesondere bei Babys.
  • Test auf Laktose und Glukose. Es ist notwendig, Blut auf leeren Magen zu spenden und dann Laktose zu trinken, wonach das Blut einige Stunden später erneut verabreicht wird. Dies bestimmt, wie der Körper auf Laktose reagiert. Eine unzureichende Erhöhung des Blutzuckerspiegels nach dem Verzehr von Laktose weist auf eine mögliche Unverträglichkeit dieses Enzyms hin.

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An dieser Stelle möchte ich meinen Artikel beenden, den ich versucht habe, für Sie interessant und so nützlich wie möglich zu machen. Ich hoffe es ist mir gelungen. Nochmals vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Vergessen Sie nicht, Updates zu abonnieren. Teilen Sie den Artikel mit Freunden. Sei gesund, pass auf dich und deine Kinder auf.

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Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate bei Säuglingen

Die Untersuchung von Fäkalien auf Kohlenhydrate bei Säuglingen steht in direktem Zusammenhang mit der Laktoseintoleranz (Laktasemangel). Im ersten Lebensjahr eines Kindes ist das Verdauungssystem nicht vollständig ausgebildet. Daher treten Probleme mit der Aufnahme von Muttermilch oder einer angepassten Mischung auf. Welche Symptome zeigen eine Koprogrammabgabe? Wie sammelt man das Material für die Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate und entziffert die Ergebnisse?

Indikationen für die Analyse von Kot bei Säuglingen

Der Darm eines Säuglings ist unreif, er ist manchmal nicht in der Lage, die erforderlichen Verdauungsprozesse zu bewältigen. Eine vollständige Untersuchung der Fäkalien wird durch ein Koprogramm durchgeführt, mit dessen Hilfe die Funktion des Magen-Darm-Trakts und anderer an der Verdauung beteiligter Organe - der Leber, der Gallenblase - bewertet werden kann. Bei der Analyse von Fäkalien muss unter anderem der Gehalt an Kohlenhydraten festgestellt werden.

Für den wachsenden Organismus wird der Laktasemangel im Baby (Laktoseintoleranz) zu einem ernsthaften Problem. Die Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate wird gezeigt, wenn der Verdacht auf eine unzureichende Aufnahme von Muttermilch, Milchnahrung besteht. Laktase ist am Abbau von Laktose beteiligt. Enzyme sind eng miteinander verbunden. Bei unzureichender Produktion des Verdauungsenzyms im Körper der Kinder wird die Milch nicht vollständig resorbiert, was zu einer Laktoseintoleranz führt.

Solche Symptome weisen auf einen Laktosemangel bei Säuglingen hin:

  • scharfer säuerlicher Geruch von Kot;
  • lockere Stühle, manchmal gibt es Schaum;
  • vermehrte Gasbildung, Völlegefühl;
  • häufiger Stuhlgang (das Kind geht bis zu 10 Mal am Tag auf die Toilette);
  • Wenn Sie ein Baby mit schlechter Gewichtszunahme haben, kann es sogar zu einer Abnahme des Körpergewichts kommen.
  • Weinen, Launenhaftigkeit des Kindes beim Füttern oder unmittelbar danach;
  • Anstelle von Durchfall kann das Kind an Verstopfung leiden.

Manchmal in den Kot kann als unverdaute Nahrung, Klumpen von Schleim, grünlichen Schaum. Regurgitation, sogar Erbrechen, ist möglich. Der Prozess der Verdauung von Milch (Mischung) für ein Kind wird unangenehm. Selbst wenn das Baby Hunger verspürt, nimmt es die Brust und wirft, ohne genug gegessen zu haben,. Fütterung verzögert sich. Aus einer kleinen Menge Milch knurrt und pustet der Bauch des Babys. Allergische Reaktionen können auftreten, Hautausschläge können auftreten.

Eine gestörte Aufnahme von Nährstoffen im Darm führt zu einem Eisenmangel im Körper. Der Hämoglobinspiegel im Blut nimmt ab. Äußerlich äußert sich dies in der Bleichung von Haut und Schleimhäuten.

Muttermilch ist die Hauptnährstoffquelle. Daraus erhält das Kind die für das Leben und Wachstum notwendigen Eiweiße, Kalzium, Glukose, Vitamine, Makro- und Mikronährstoffe. Ein Mangel an Laktase führt dazu, dass der Darm nicht in der Lage ist, die notwendige Nahrung vollständig aufzunehmen und aufzunehmen. Durch die Spaltung von Laktose entstehen Galaktose und Glukose. Letzteres ist die Hauptenergiequelle für den Menschen.

Galaktose ist für die volle Entwicklung des Zentralnervensystems notwendig. Die Gefahr einer unzureichenden Laktasemenge für ein Kind ist eine Entwicklungsverzögerung. Jedes der oben genannten Symptome sollte daher Anlass zur Sorge für die Eltern, einen obligatorischen Besuch bei einem Kinderarzt und einen Grund für eine Kotanalyse auf Kohlenhydrate geben.

Wie man sich auf die Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate vorbereitet

Das Ergebnis ist so zuverlässig wie möglich, wenn der Kot bei Säuglingen ordnungsgemäß gesammelt wird. Es ist notwendig, das Neugeborene auf die übliche Weise zu füttern. Mahlzeiten für ein paar Tage, bevor die Sammlung von Material nicht geändert werden kann, sollte es für das Kind normal sein. In der Ernährung ist es nicht wünschenswert, neue Produkte einzuführen.

Wenn das Kind gestillt wird, gilt diese Regel uneingeschränkt für die Mutter. Bisher kann die Analyse von Kot auf Kohlenhydrate über mehrere Tage keine Medikamente einnehmen. Sie sind nur zulässig, wenn dies für die Gesundheit des Kindes unbedingt erforderlich ist.

Material für die Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate wird auf natürliche Weise ohne Einlauf oder Medikamente eingenommen, um den Stuhlgang zu erleichtern. Um Kot von Säuglingen zu sammeln, die bereits auf dem Topf sitzen können, sollte dieser mit Baby- oder Haushaltsseife gewaschen, mit kochendem Wasser verbrüht und getrocknet werden. Kot von sehr kleinen Kindern sollte aus dem sterilsten Wachstuch entnommen werden. Für die Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate passt kein Biomaterial, das von den Innenseiten einer Wegwerfwindel, eines Tuchs (Laken, Windeln) abgekratzt wird.

Für die Analyse genügen Kotmengen, die etwa einem Teelöffel entsprechen. Die Masse sollte in einem sauberen Behälter mit Deckel gesammelt werden. Es sollte fest verschlossen sein, damit dort keine Luft eindringen kann. Es ist ratsam, einen Behälter mit einem Stock zu kaufen, um Material zu sammeln. Solche Spezialbehälter werden in Apotheken verkauft. Ihre Kosten sind relativ gering. Nach dem Sammeln sollte die Schachtel innerhalb von vier Stunden an das Labor geliefert werden. Der Countdown beginnt nach einem Stuhlgang.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse von Kotkohlenhydraten

Der Kinderarzt wertet das Ergebnis der Kotanalyse auf Kohlenhydrate aus und vergleicht die Daten gleichzeitig mit anderen Symptomen, dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Wohlbefinden des Kindes. Auch wenn die Analyse der Fäkalien auf Kohlenhydrate eine leichte Abweichung zeigt, das Baby sich aber gut verhält und keine pathologischen Symptome vorliegen, ist eine Behandlung nicht angezeigt. Dies führt normalerweise zu einem falsch positiven Ergebnis. Zugewiesen, um Fäkalien zur Analyse weiterzuleiten.

Was beinhaltet die Transkriptanalyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate bei Säuglingen? Geschätzter Gehalt an Kohlenhydraten in den untersuchten Massen, deren Säuregehalt, die Anzahl der Fettsäuremoleküle, Leukozyten, das Vorhandensein von Protein.

Wenn Laktose vom Körper schlecht vertragen wird, sind ihre Spuren mit Sicherheit im Kot des Babys zu finden. Viele Kohlenhydrate, Proteine ​​und Leukozyten weisen auf eine Entzündung hin. Mit einem erhöhten Gehalt an Fettsäuren nimmt der Darm die Nahrung schlecht auf. All dies geht mit einer schlechten Absorption von Laktose im Körper einher. Kot mit erhöhtem Säuregehalt (mit einem pH-Wert von bis zu 5,5) wird häufig beobachtet, wenn Essigsäure und Milchsäure am Abbau von unverdauter Laktose beteiligt sind.

http://ruanaliz.ru/kal/analiz-kala-na-uglevody-u-grudnichkov/

Wenn eine Stuhluntersuchung auf Kohlenhydrate vorgeschrieben ist, gelten die Werte für normal und abnormal

Die Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate ist eine Laborstudie, die häufig von Kinderärzten verschrieben wird, um einen Laktasemangel bei Säuglingen festzustellen. Bevor Sie mit der Beschreibung dieses Verfahrens fortfahren, sollten Sie verstehen, um festzustellen, welche Krankheit beabsichtigt ist.

Was ist das?

Laktose ist das Kohlenhydrat der Disaccharidgruppe in Milch (einschließlich Muttermilch) und Milchprodukten.

Damit Laktose vom Körper des Säuglings vollständig absorbiert werden kann, muss sie in Monosaccharide aufgeteilt werden, die für die Absorption durch die Strukturen des Dünndarms geeignet sind.

Das zu diesem Zweck vom Körper synthetisierte Verdauungsenzym Laktase ist für den Abbau der Laktose verantwortlich. Wenn Laktase in unzureichenden Mengen produziert oder überhaupt nicht freigesetzt wird, entwickelt das Baby einen Laktosemangel.

Folglich wird Laktose, die unverdaut bleibt und im Dünndarm nicht absorbiert wird, in den Dickdarm geschickt, wo sie als ausgezeichnetes Nährmedium ein schnelles Wachstum der darin lebenden Bakterien hervorruft, was zur Verdünnung der Kotmassen und zur Freisetzung überschüssiger Gase beiträgt.

Aufgrund des hohen Säuregehalts im Stuhl ist die Aufnahmefähigkeit der Darmwände beeinträchtigt. Infolgedessen werden die meisten in der Muttermilch enthaltenen Enzyme und Nährstoffe (Vitamine, Proteine, Makro- und Mikroelemente, Fette, Kohlenhydrate) nicht vom Körper des Kindes aufgenommen.

Ärzte bezeichnen Laktasemangel oft als „Laktoseintoleranz“, was bedeutet, dass der menschliche Körper die in Milchprodukten enthaltene Laktose entweder nicht absorbiert oder nicht toleriert. Dieses Phänomen kann auch bei Erwachsenen auftreten, sie haben jedoch - im Gegensatz zu Säuglingen - die Möglichkeit, dieses Problem zu beseitigen, indem sie auf Milchprodukte vollständig verzichten.

Für Säuglinge im Säuglingsalter ist Muttermilch die einzige Nahrung, die ihnen zur Verfügung steht. Daher können Verzögerungen in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung vermieden werden, wenn ein Laktasemangel rechtzeitig erkannt und eine geeignete Behandlung festgelegt wird.

Führen Sie eine Stuhlanalyse auf den Kohlenhydratgehalt durch, um sicherzustellen, dass bei einem Säugling eine Laktoseintoleranz vorliegt oder nicht.

Diese Studie, die auch als Benedict-Methode bezeichnet wird, zielt darauf ab, im Stuhl eines Säuglings reduzierende Zucker zu identifizieren, die die Fähigkeit besitzen, Kupfer (II) -hydroxid zu Kupfer (I) -oxid zu reduzieren. Diese Zucker werden dargestellt durch:

Indikationen

Die Indikation für die Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate ist das Vorliegen bestimmter Symptome beim Kind, die auf einen Laktasemangel hinweisen.

Sie können eingereicht werden:

  • Die offensichtliche Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung des Kindes aufgrund einer unzureichenden Nährstoffaufnahme, die auf den Hintergrund einer Enzymopathie zurückzuführen ist (sogenannte Pathologie, die auf das Fehlen oder völlige Fehlen von zellulären Enzymen zurückzuführen ist, die für Verdauungsprozesse verantwortlich sind). Um diese Pathologie rechtzeitig zu erkennen, müssen Säuglinge regelmäßig gewogen werden, wobei die Gewichtszunahme mit den normalen Werten verglichen wird. Ein zu langsamer Anstieg der anthropometrischen Indizes eines Kindes ist alarmierend.
  • Allergischer Ausschlag auf der Hautoberfläche.
  • Verfügbarkeit von Teilen (acht bis zehn Mal im Laufe des Tages) oder wässrig-Schaum Stuhl, der einen scharfen säuerlichen Geruch hat, ziemlich reichlich vorhanden und eine erhebliche Menge an Schleim und unverdauter Klumpen von Lebensmitteln enthalten.
  • Das Auftreten von Eisenmangel-Anämie (erklären sich die Schleimhäute und die Haut blass) durch eine Störung der Darmabsorptionsfähigkeit verursacht, reagiert schlecht auf die Therapie.
  • Das Vorhandensein von häufiger Verstopfung.
  • Das unruhige Benehmen des Babys: Wenn er Hunger hat, verlangt er eine Brust, aber er beginnt kaum zu saugen, wirft sie sofort und ist voller Weinen. Infolgedessen wird der Fütterungsprozess stark verzögert, was sowohl dem Kind als auch seiner Mutter Schmerzen bereitet.
  • Starke Schmerzen im Bauch eines gefütterten Babys. Schmerzen können durch das Auftreten von Koliken und übermäßiger Ansammlung von Gasen ausgelöst werden, unter deren Einfluss der Bauch zu rumpeln und laut zu schwellen beginnt.

Das Auftreten der oben genannten Symptome ist der Grund, den Kinderarzt aufzusuchen, der die Analyse der Fäkalien auf Kohlenhydrate anleitet.

Die Untersuchung von Kohlenhydrat-Stuhlmassen kann auch für erwachsene Patienten verschrieben werden:

  • Unter chronischer Pankreatitis leiden - eine Krankheit, die durch einen Mangel an Pankreasenzymen gekennzeichnet ist, wodurch komplexe Kohlenhydrate nicht mehr abgebaut und absorbiert werden. Sobald sie im Dickdarm sind und der Fermentation unterzogen wurden, werden sie zusammen mit dem Kot aus dem Körper entfernt. Die Analyse von Fäkalien bei solchen Patienten zeigt das Vorhandensein von Amilorrhö - einem extrem hohen Gehalt an unverdauter Stärke.
  • Beschweren des plötzlichen Gewichtsverlust, schwerer Durchfall, durch einen beißenden Geruch von Kot und Nahrungsmittelunverträglichkeiten Last aus, da in allen diesen Fällen eingeschränkte Aufnahme von Kohlenhydraten sein kann aufgrund mangelnder Wirksamkeit von Membran Verdauung provozierten Schädigung der Dünndarm die Schleimhäute.

Was bedeutet die Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate?

Die Hauptaufgabe dieser Analyse ist es, die Menge an Kohlenhydraten in den Kotmassen des Kindes zu bestimmen. Darüber hinaus können Sie mit dieser Studie:

  • den Säuregrad der Fäkalien bestimmen;
  • Schätzen Sie die Anzahl der Leukozyten und des C-reaktiven entzündlichen Proteins.
  • Erkennen Sie das Vorhandensein von Fettsäuren während der optischen Mikroskopie.

In diesem Fall wird der Kinderarzt die Taktik der Überwachung des Babys bevorzugen, eine wiederholte Analyse der Fäkalien auf Kohlenhydrate sowie einen Test auf ihren Säuregehalt durchführen.

Vorbereitung

Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses, bei dem die Menge der Kohlenhydrate ihrem wahren Wert entspricht, hängt von der Richtigkeit der Sammlung des biologischen Materials ab.

  • Die Fütterung der Säuglinge vor Durchführung der Analyse sollte wie gewohnt erfolgen. Nehmen Sie zu diesem Zeitpunkt noch keine neuen Produkte zu sich. Gleiches gilt für die Ernährung der Mutter, die das Baby mit ihrer Milch füttert. Das Ignorieren dieser Bedingung kann die Ergebnisse der Studie verfälschen.
  • Der Stuhlgang sollte auf natürliche Weise erfolgen: ohne Verwendung eines Abführmittels oder eines Einlaufs.
  • Verschiedene Medikamente können die Zuverlässigkeit des Ergebnisses beeinträchtigen. Drei Tage vor der Analyse muss daher die Verwendung vollständig eingestellt werden.
  • Es ist nicht akzeptabel, Fäkalien von der Oberfläche einer Stoffwindel oder Windel zu sammeln, da ihr flüssiger Teil, der für die Analyse erforderlich ist, einfach in ihr Material absorbiert wird. Um Kot zu sammeln, müssen Sie das Baby auf ein steriles Wachstuch legen und nach einem Stuhlgang sehr schnell eine kleine Menge Kot daraus sammeln.
  • Wenn das Baby bereits sitzen kann, können die Fäkalien aus dem Topf entnommen werden (vorher mit Seife gewaschen und mit kochendem Wasser verbrüht).
  • Der bequemste Behälter für den Transport von Kotmassen ist ein steriler Plastikbehälter, ein dicht schließender Deckel, der mit einem Löffel zum Sammeln von Biomaterial ausgestattet ist. Sie können es in jeder Apotheke kaufen.
  • Das gesammelte Biomaterial muss innerhalb von vier Stunden nach der Defäkation an das Labor geliefert werden. Das Ergebnis der Studie wird in zwei Tagen bekannt.

Normwert und Transkript

Die erschwingliche und recht einfache Analyse von Kot auf Kohlenhydrate wird für alle Säuglinge im Kindesalter durchgeführt.

  • Bei der Entschlüsselung der Analyse macht der Kinderarzt zunächst auf die Menge der Kohlenhydrate aufmerksam. Dieser Indikator ist der Hauptindikator, da der Körper des Kindes im Falle eines Laktasemangels die Fähigkeit verliert, diese abzubauen. Unverdaut bleiben Kohlenhydrate, die zusammen mit Kotmassen aus dem Körper des Babys entfernt werden. Bei neugeborenen Fäkalien sollte der Kohlenhydratgehalt 1% nicht überschreiten. Wenn das Kind wächst, sollte dieser Wert allmählich abnehmen. Ein Indikator für die Norm für Säuglinge, die das Alter von sechs Monaten noch nicht erreicht haben, ist ein Wert von 0,5 bis 0,6%. Bei Säuglingen, die älter als sechs Monate und bis zu einem Jahr sind, sollte sie 0,25% nicht überschreiten.
  • Die vorteilhafte Darmflora hat die Fähigkeit, Laktose teilweise zu verdauen. Essigsäure und Milchsäure, die während der Spaltung gebildet werden, erhöhen den Säuregehalt der Fäkalien erheblich. Der normale Säuregehalt von Fäkalien sollte nicht unter 5,5 liegen. Ein Indikator von 5,5 und darunter ist eine Grundlage für den Verdacht auf Laktasemangel.
  • Die erhöhte Anzahl von Leukozyten und C-reaktivem Protein in Entzündungs ​​Stuhl das Vorhandensein einer Entzündung in den Därmen anzeigt, kann die Ursache des Auftretens von denen Lactose-Intoleranz ist.
  • Das Vorhandensein einer signifikanten Menge an Fettsäuren in den Kotmassen kann eine Folge von Störungen sein, die den Prozess der Absorption von Nährstoffen begleiten, die unverzichtbare Begleiter des Laktasemangels sind.

Die erhöhte Säure des Stuhls - zusammen mit Mengen von C-reaktivem Protein entzündliche, Fettsäuren und Leukozyten zu erhöhen - kann das Ergebnis nicht nur Laktase-Mangel, sondern auch andere Pathologien, Verdauungssystem störend.

Die Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate hilft mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei, das Vorliegen eines Laktasemangels zu verifizieren, wodurch es unmöglich wird, dessen Art und Ursache zu bestimmen.

Wenn Sie einen angeborenen Laktasemangel vermuten, werden Babys einem Gentest unterzogen, bei dem nach den Genen gesucht wird, die für eine extrem niedrige Laktaseproduktion verantwortlich sind.

In den meisten Fällen tritt Laktose-Intoleranz aufgrund Zöliakie (Verdauungs durch Schaden verursachte Störungen an den Zotten des Dünndarms Produkte, die Gluten und Proteine ​​von Getreide), verschiedene Darm-Infektionen und allergische Reaktionen auf Kuhmilcheiweiß.

Alle diese Erkrankungen stören zunächst die Funktion des Dünndarms, woraufhin der Körper seine Fähigkeit verliert, Milchzucker abzubauen und aufzunehmen.

Zusätzliche Prüfung

Es ist unmöglich, Laktasemangel allein aufgrund klinischer Manifestationen zu diagnostizieren, die nicht streng spezifisch sind. Daher müssen Sie zusätzlich zur Analyse des Stuhls auf Kohlenhydrate möglicherweise eine Reihe weiterer Studien durchführen.

Die Untersuchung von Fäkalien auf Kohlenhydrate, die sich mit der Diagnose von Laktasemangel bei Erwachsenen befassen, ergänzt das Verhalten von:

  • Atemtests, bestehend aus der Bestimmung der Menge an Wasserstoff und Methan in der ausgeatmeten Luft. Da es diese Gase sind, die während des teilweisen Abbaus von Laktose durch die nützlichen Bakterien im Darm gebildet werden;
  • Biopsie der Darmschleimhaut.

Die oben genannten diagnostischen Methoden zur Untersuchung von Kleinkindern werden äußerst selten angewendet.

Da Laktose-Intoleranz durch Malabsorption von vielen Nährstoffen (biologisch wichtige chemische Elemente wesentlich für den menschlichen Körper für die normale Lebensdauer) der Dünndarm Strukturen gekennzeichnet ist, können Kinder mit einem gemeinsamen Bluttest zugeordnet werden. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels zeigt an, dass der Prozess der Eisenabsorption im Körper des Kindes gestört ist.

http://gidmed.com/gastroenterologiya/diagnostika-gastro/analiz-kala-na-uglevody.html

Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate bei Säuglingen: Warum brauchen Sie sie und wie entschlüsseln Sie sie?

Nadezhda Guskova 21.01.2017 Baby wurde geboren

Hallo, liebe Besucher meines Blogs, schön, dass Sie mich noch einmal mit Ihrer Aufmerksamkeit verwöhnen. Heute ist das Thema meines Artikels die Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate bei Säuglingen, wobei diese Analyse und die Gründe für ihren Zweck entschlüsselt werden. Ich denke, viele werden sich auch dafür interessieren, was Laktasemangel und Laktoseintoleranz sind und wie sich Laktase von Laktose unterscheidet. Sie werden lernen, wie Sie Fäkalien von einem Säugling richtig sammeln und welche zusätzlichen Untersuchungen verwendet werden, um eine genauere Diagnose durchzuführen.

Laktasemangel

Der Prozess der Erforschung des Kotgehalts von Kohlenhydraten ist direkt mit einem Konzept wie Laktasemangel oder Laktoseintoleranz verbunden. Daher ist es zunächst sinnvoll, sich mit diesen Begriffen zu befassen und den Unterschied zwischen Lactase und Lactose zu verstehen.

Laktose ist eine Art von Kohlenhydraten, sie ist in Milchprodukten enthalten. Die größte Menge dieses Stoffes kommt in der Muttermilch vor. Laktose macht die Milch gut schmecken. Es hat einen großen Wert für Babys.

Damit das Baby Milchzucker vollständig aufnehmen kann, muss es in andere Monosaccharide gespalten werden: Glukose und Galaktose.

Glukose ist ein Energielieferant im Körper, und Galaktose ist für die volle Entwicklung und Funktion des Zentralnervensystems erforderlich.

Laktase ist ein Verdauungsenzym, das vom Körper ausgeschieden wird, um Laktose zu verdauen. Wenn Laktase nicht ausreichend freigesetzt wird oder überhaupt nicht produziert wird, tritt ein Laktasemangel auf.

In diesem Zustand dringt Laktose in unverdauter Form in den Darm ein und fördert das Wachstum von Bakterien, was zu einer Ausdünnung des Kots und zur Bildung großer Mengen von Gasen führt.

Der erhöhte Säuregehalt im flüssigen Stuhl verletzt die Darmwände und stört die Aufnahmefähigkeit. Dies führt dazu, dass viele Nährstoffe nicht vom Körper aufgenommen werden (nicht über die geschädigte Darmwand aufgenommen).

Laktasemangel kann anders als Laktoseintoleranz bezeichnet werden. Dies bedeutet, dass der Körper Laktose und damit alle darin enthaltenen Milchprodukte nicht verträgt oder aufnimmt.

Der Grund für die schlechte Absorption von Lactose ist das Fehlen oder Fehlen des Enzyms Lactase. Dieses Phänomen tritt manchmal bei Erwachsenen auf. Erwachsene können dieses Problem jedoch leicht lösen, indem sie auf Milchprodukte verzichten. Was kann man über Babys sagen?

Schließlich ist Milch das einzige Lebensmittel, das ihnen zur Verfügung steht, und Muttermilch ist für das Kind in der frühen Lebensphase sehr wertvoll. Daher kann eine übermäßige Menge unverarbeiteter Laktose im Körper eine ernsthafte Diagnose für Säuglinge sein.

Um die Diagnose einer Laktoseintoleranz zu bestätigen oder zu widerlegen, werden die Fäkalien auf ihren Kohlenhydratgehalt analysiert.

Welche Symptome werden zur Analyse verschrieben?

Ich werde die häufigsten Anzeichen eines Laktasemangels auflisten:

  • Das Baby hat häufig losen Stuhl, während im Kot Schleim, grünlicher Schaum, unverdaute Lebensmittelklumpen und ein saurer Stuhlgeruch zu sehen sind.
  • Das Kind fühlt sich hungrig, fragt nach einer Brust, fängt an zu saugen und lehnt sofort ab, weint. So geht es lange weiter, die Fütterung verzögert sich und bringt viel Qual für Mama und Baby.
  • Nach dem Füttern verspürt das Kind Unwohlsein im Bauch, weint, kann aufstoßen (lesen Sie hier). Regurgitationen sind zahlreich und häufig. Auch Erbrechen ist möglich.
  • Bauchschmerzen durch Koliken, Völlegefühl, vermehrte Gasansammlung. Dies ist auf dem Bauch des Babys zu sehen und sogar zu hören: Es schwillt und knurrt.
  • Es passiert umgekehrt: statt Durchfall häufige Verstopfung.
  • Aufgrund der eingeschränkten Darmresorbierbarkeit leidet das Kind an Eisenmangel. Dies äußert sich in einer Bleichung der Haut und der Schleimhäute. Über die Rate des Hämoglobins schrieb ich in diesem Artikel.
  • Die Haut kann allergisch werden.
  • Das Baby nahm schlecht zu, wurde langsamer oder hörte auf zu wachsen. Ein Mangel an Laktose beeinflusst die mentale und mentale Entwicklung der Krümel.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Er wird eine Untersuchung und eine angemessene Behandlung einplanen.

Sie wurden also beauftragt, einen Stuhl für eine spezielle Analyse zu geben. Ich werde Ihnen sagen, wie es richtig gemacht wird.

Bedingungen für die Prüfung des Stuhls auf Kohlenhydrate

Es gibt bestimmte Empfehlungen, die unbedingt befolgt werden müssen, um das zuverlässigste Ergebnis der Studie zu erhalten. Hier sind die Empfehlungen:

  • Das gesammelte Material sollte ein Volumen von mindestens einem Teelöffel haben.
  • Aus der Kotmasse wird zur Analyse ihre flüssige Komponente entnommen.
  • Das Kind sollte selbständig stupsen, ihm keinen Einlauf geben oder Abführmittel geben.
  • Um Fäkalien für die Analyse zu sammeln, darf man keine Windeln oder ein Stück Stoff mitnehmen. Nehmen Sie Wachstuchmaterial mit oder kaufen Sie einen speziellen Behälter zum Sammeln und Lagern von Fäkalien in der Apotheke. All diese Dinge müssen steril sein.
  • Am besten nehmen Sie frisch gesammelten Kot (innerhalb von 4 Stunden nach der Sammlung). Die maximal zulässige Haltbarkeit des zu analysierenden Materials beträgt 10 Stunden.
  • Vor dem Bestehen der Analyse muss das Kind die übliche Art des täglichen Essens füttern.
  • Mamas Menü sollte nicht anders sein als sonst.
  • Nehmen Sie keine Drogen vor dem Testen auf Kohlenhydrate. Brechen Sie die Einnahme einige Tage vor dem ausgewählten Termin für die Laboruntersuchung von Stuhl ab.

Wenn Sie alles richtig machen, müssen Sie die Analyse nicht wiederholen.

Wie bewertet man die Ergebnisse der Studie?

Die Analyse der Fäkalien wird hauptsächlich durchgeführt, um die Menge der darin enthaltenen Kohlenhydrate zu bestimmen. Darüber hinaus ist es mit dieser Analyse möglich, den Säuregrad der Fäkalien zu bestimmen, um den Gehalt an Protein, Leukozyten und Fettsäuren in der Zusammensetzung des untersuchten Biomaterials zu bestimmen.

Die Entschlüsselung der Analyse macht der Kinderarzt und vergleicht das Ergebnis mit dem allgemeinen Wohlbefinden des Kindes. Wenn Labortests Auffälligkeiten zeigen und das Baby sich nicht unwohl fühlt, ist eine Behandlung nicht angezeigt. Der Arzt bietet an, den kleinen Patienten zu überwachen und einen zweiten Kotabgabetermin für Kohlenhydrate zu vereinbaren.

Sie möchten sicher mehr über die Dekodierung der Analyse erfahren? Ich werde versuchen zu erklären, dass alles vorhanden ist.

  1. Laktose ist ein Kohlenhydrat, zu dessen Zweck die Analyse durchgeführt wird, wenn es nicht resorbiert wird, dann kann es im Kot von Kindern gefunden werden. Um festzustellen, ob das Ergebnis normal ist, werden die folgenden Indikatoren verwendet: ideal - der Kohlenhydratanteil beträgt weniger als 0,25%; von 3 bis 5 - eine leichte Abweichung von der Norm; von 6 bis 1 Prozent - die durchschnittliche Abweichung; Alle Werte über 1 stellen einen signifikanten Überschuss der Norm dar. Solche Indikatoren lassen vermuten, dass bei Säuglingen eine Laktoseintoleranz besteht. Ich erkläre, je kleiner das Alter des Kindes ist, desto höher ist der normale Indikator für ihn. Das heißt, bei Neugeborenen nähert sich der Kohlenhydratanteil normalerweise 1 an. Bei Babys von drei bis sechs Monaten sinkt dieser Wert auf 0,5, von 6 bis 12 Monaten - auf 0,25.
  2. Befinden sich im Stuhl viele Leukozyten und ist der Proteingehalt erhöht, kommt es zu einem Entzündungsprozess im Darm, der auch auf eine Laktoseintoleranz hinweisen kann.
  3. In einer großen Menge von Fettsäuren identifiziert legt nahe, dass im Darm der Prozess der Absorption von Nährstoffen ist. Es ist auch eines der Anzeichen für eine schlechte Laktoseaufnahme durch den Körper.
  4. Ein Teil der nicht resorbierten Laktose, die in den Dickdarm gelangt, kann von Bakterien zu Milchsäure und Essigsäure abgebaut werden. Dadurch wird der Kot saurer. Liegt der Indikator für das Säure-Basen-Gleichgewicht unter 5,5, kann der Arzt davon ausgehen, dass eine Krankheit vorliegt, die mit einer Laktoseintoleranz einhergeht.

Die Analyse von Fäkalien, die den Gehalt an Kohlenhydraten bestimmt, ist eine sehr häufige Methode, um einen Laktasemangel festzustellen.

Ich fand jedoch heraus, dass diese Methode keinen hohen Grad an Zuverlässigkeit aufweist. Warum? Teilen Sie bereitwillig mit Ihnen Informationen. Eine solche Studie zeigt nicht genau, welche Art von Kohlenhydraten im Kot enthalten ist.

Erkannte Kohlenhydrate können Laktose, Glukose und Galaktose sein. Darüber hinaus sind die Kohlenhydratstandards bei Kleinkindern nicht klar definiert.

Zusätzliche Analysen

Verwenden Sie andere Untersuchungsmethoden, um die Diagnose (Laktasemangel) zu bestätigen. Zum Beispiel:

  • Koprogramm oder allgemeine detaillierte Stuhlanalyse.
  • Wasserstofftest. Die beim Ausatmen entstehende Luft wird analysiert, es wird die Menge an Wasserstoff und Methan bestimmt, die durch die unvollständige Spaltung von Laktose durch Bakterien anfällt. Der Patient muss zuerst Laktose verwenden.
  • Biopsie der Darmschleimhaut. Diese Methode hat ein hohes Maß an Vertrauen. Es ist jedoch sehr schwierig anzuwenden, insbesondere bei Babys.
  • Test auf Laktose und Glukose. Es ist notwendig, Blut auf leeren Magen zu spenden und dann Laktose zu trinken, wonach das Blut einige Stunden später erneut verabreicht wird. Dies bestimmt, wie der Körper auf Laktose reagiert. Eine unzureichende Erhöhung des Blutzuckerspiegels nach dem Verzehr von Laktose weist auf eine mögliche Unverträglichkeit dieses Enzyms hin.

Sie können all diese Tests sowohl in einer öffentlichen als auch in einer privaten Klinik durchführen. Sehr beliebt ist beispielsweise das Filialnetz des unabhängigen privaten Labors INVITRO, das heute die Länder Russland, Weißrussland, Ukraine und Kasachstan abdeckt.

An dieser Stelle möchte ich meinen Artikel beenden, den ich versucht habe, für Sie interessant und so nützlich wie möglich zu machen. Ich hoffe es ist mir gelungen. Nochmals vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Vergessen Sie nicht, Updates zu abonnieren. Teilen Sie den Artikel mit Freunden. Sei gesund, pass auf dich und deine Kinder auf.

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