Hiataler (axialer) Leistenbruch

Eine (axiale) Hiatushernie ist ein pathologischer Zustand, bei dem ein Überstand der Bauchorgane durch die ösophageale Öffnung des Zwerchfells beobachtet wird. Ein anderer Name für die Krankheit ist Hiatushernie.

Am häufigsten ist eine deutliche Verlagerung des unteren Teils der Speiseröhre sowie des Magens in den Brustkorb zu verzeichnen, seltener sind andere Organe am pathologischen Prozess beteiligt. Der Ausbruch der Krankheit wird meistens durch mehrere Faktoren verursacht.

Die Antwort auf die Frage, wie eine Hiatushernie (axiale Hernie) zu behandeln ist, hängt in erster Linie von der Ursache der Entwicklung des pathologischen Prozesses und den verfügbaren klinischen Symptomen ab.

Formen und Ausprägungen der Krankheit

Pathologie kann angeboren und erworben sein. Es ist auch in drei Formen unterteilt, die in der Tabelle dargestellt sind.

Hiatal (axial, gleitend)

Bei dieser Form der Erkrankung bewegen sich die untere Speiseröhre und der obere Teil des Magens in die Brusthöhle und in den Rücken.

Tritt relativ selten auf, während der untere Teil des Magens von der Bauchhöhle zur Brust verlagert wird (dh der Körper ändert seine Position und dreht sich auf den Kopf)

Gekennzeichnet durch eine Kombination dieser beiden Krankheitsformen.

Die Hiatusform der Krankheit hat wiederum zwei Grade, abhängig von der Größe des Bruchsacks und der Höhe seiner Verlagerung in die Brusthöhle:

  1. Eine (axiale) Hiatushernie 1. Grades - nur die Lage der Speiseröhre ändert sich, der Magen bewegt sich etwas höher (näher am Zwerchfell). Bei älteren Menschen wird dies als eine Variante der Norm angesehen, da dies auf altersbedingte Veränderungen im menschlichen Körper zurückzuführen sein kann.
  2. Hiatushernie (Axialhernie) 2 Grad - es besteht eine Beteiligung am pathologischen Prozess nicht nur der Speiseröhre, sondern auch des Magens.

Gründe

Die angeborene Form der Krankheit tritt in der vorgeburtlichen Phase auf. Zu seinem Aussehen kann eine abnormale Entwicklung des Zwerchfells beitragen.

Die Ursache für die erworbene Form der Pathologie kann sein:

  • Verletzungen der Brust;
  • Anamnese entzündlicher Erkrankungen;
  • Anstieg des intraabdominalen Drucks - während der Schwangerschaft, bei Patienten mit Adipositas, anhaltendem Husten (z. B. bei chronisch obstruktiver Bronchitis), mit ständigem Überessen, bei Patienten mit Aszites, mit anhebenden Gewichten;
  • Alter ändert sich.

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses trägt bei zu:

  • Schwächung der Muskeln in der Speiseröhre des Zwerchfells, die bei ungeübten Menschen und älteren Patienten beobachtet werden kann;
  • das Vorhandensein von Gastroduodenitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis, Cholezystitis.
Siehe auch:

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die klinischen Symptome hängen von der Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie fehlen häufig Symptome bei einer Person.

Bei einem Leistenbruch 1. Grades kann es nach dem Essen zu Sodbrennen kommen (insbesondere beim Essen von fetthaltigen, sauren, schweren Lebensmitteln) sowie zu Bauchschmerzen, die auftreten und / oder durch einen längeren Aufenthalt in einer gebeugten Körperhaltung verstärkt werden.

Mit Grad 2 können Patienten klagen über:

  • häufiges Sodbrennen, das nicht mit Mahlzeiten zusammenhängt. Sodbrennen kann bei einer starken Veränderung der Körperhaltung nachts auftreten.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Übelkeit;
  • Aufstoßen mit Luft und / oder Mageninhalt;
  • Bauch- und Brustschmerzen, die einem Anfall von Angina Pectoris ähneln können, verstärken sich sowohl in der horizontalen Körperhaltung als auch im Oberkörper. Schmerzen können in stressigen Situationen auftreten. Die Schmerzen können einige Minuten bis zu mehreren Tagen dauern.

In der paraösophagealen Form der Krankheit können Patienten auftreten:

  • Bauchschmerzen nach dem Essen (besonders wenn sich der Körper nach vorne beugt);
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • Übelkeit

Wenn kombiniert, bilden Sie eine markierte Kombination der aufgelisteten klinischen Symptome.

Mit fortschreitender Pathologie treten auch Kurzatmigkeit, hoher Puls, Zyanose der Haut im Mundbereich, Heiserkeit, Halsschmerzen, Husten und Schluckauf auf.

Mögliche Komplikationen

Das Auftreten von Aufstoßen mit Mageninhalt in der Nacht kann zur Entwicklung einer Aspirationspneumonie führen.

Wenn der Bruchsack erwürgt wird, können bei Patienten starke Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Blässe der Haut und Bewusstseinsstörungen auftreten. In diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Diagnose

Eine Pathologie wird häufig festgestellt, wenn die Ursachen für das Einbringen von Mageninhalt in die Speiseröhre, Schmerzen in der Brust und / oder im Bauch ermittelt werden.

Zur Feststellung der Diagnose wird ausgeführt:

  • endoskopische Untersuchung - ermöglicht den Ausschluss anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts, bei denen ähnliche Symptome auftreten können;
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl - um Blutungen im Magen-Darm-Trakt auszuschließen;
  • Röntgenuntersuchung - kann erforderlich sein, um Erkrankungen der Atemwege auszuschließen;
  • EKG (Elektrokardiographie) - zum Zwecke der Differentialdiagnose bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Behandlung von Hiatushernie

Konservative Therapie

Eine milde Krankheit eignet sich normalerweise gut für eine konservative Behandlung, die darin besteht, sich an die Diät und die medikamentöse Therapie zu halten.

  1. Diät Zeige Bruchkraft. Es wird empfohlen, die Produkte zu einem Püree zu zermahlen. Die Speisen sollten in warmer Form verzehrt werden, wobei zu heißes und zu kaltes Geschirr zu vermeiden ist (Prinzip des thermischen und physischen Sparens). Lebensmittel, die die Schleimhaut der Magen-Darm-Organe reizen können, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden: gesalzene, eingelegte, geräucherte, würzige, fetthaltige Lebensmittel, alkoholische und koffeinhaltige Getränke (das Prinzip der chemischen Schonung).
  2. Medikamentöse Therapie. Je nach Indikation können Patienten Antazida, Prokinetika, Antispasmodika, Analgetika und Vitamin-Mineral-Komplexe erhalten.

Chirurgische Behandlung

Bei einer (axialen) Hiatushernie von 2 Grad, die mit schweren Symptomen einhergeht, kann eine konservative Therapie unwirksam sein, in diesem Fall die Frage der Durchführung einer Operation. Am häufigsten ist jedoch eine Operation für die paraösophageale oder kombinierte Form der Krankheit erforderlich, bei der ein hohes Risiko für Organverletzungen im Bruchsack, Magenblutungen und andere Komplikationen besteht.

Der goldene Operationsstandard ist die laparoskopische Methode, die sich durch weniger Traumatisierung, kürzere Erholungszeiten und ein geringes Komplikationsrisiko auszeichnet. Ist ein derartiges Eingreifen nicht möglich, wird eine Laparotomie durchgeführt.

Während der Operation wird die ösophageale Öffnung des Zwerchfells auf normale Größe genäht, aus den Magenwänden wird eine Manschette mit einem künstlichen Bandapparat angelegt, die einen Rückfall verhindert. Nach einer solchen Operation muss der Patient möglicherweise 3 Tage im Krankenhaus bleiben. Die Erholungszeit beträgt in der Regel nicht mehr als 2 Wochen.

Nach dem Ende der Behandlung müssen die Patienten in der Regel von einem Gastroenterologen nachbehandelt werden.

Video

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Hiatushernie: Was ist das?

Eine Hiatushernie oder Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells (HH) ist eine pathologische Veränderung, die durch das Eindringen des Magens durch die Zwerchfellöffnung der Speiseröhre in den Brustbereich verursacht wird. Dieser Prozess ist chronischer Natur mit wiederkehrenden Rückfällen, die von einem Gefühl von Unbehagen (Sodbrennen, Übelkeit) und starken Schmerzen begleitet sind, die die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigen und, wenn sie nicht behandelt werden, schwerwiegende Komplikationen hervorrufen können.

Wie die medizinische Statistik zeigt, nimmt die Hiatushernie heute unter anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts eine führende Position ein. Die Hauptrisikogruppe umfasst Frauen aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften sowie ältere Menschen.

Bei mehr als einem Drittel der Patienten erfolgt die Entdeckung dieser Pathologie jedoch völlig zufällig während der Routineinspektion oder bei der Untersuchung des Verdachts auf andere Krankheiten. Dieses Merkmal liegt in der Tatsache, dass sich die Symptome der Krankheit für eine lange Zeit nicht manifestieren können und der Patient nach einer Weile nur einige der Manifestationen dieser Pathologie fühlen kann, die leicht mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder des Herzens verwechselt werden können. Bei den gleichen vernachlässigten Formen kann das Krankheitsbild so ausgeprägt sein, dass es die Arbeit der veränderten Organe erheblich erschwert und eine sofortige Behandlung erfordert.

Hernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells auf Röntgenstrahlen

Krankheitsarten und Schweregradeinstufung

In der medizinischen Praxis ist es üblich, mehrere Haupttypen von Hiatushernien herauszustellen.

Axiale oder gleitende Hernien sind der häufigste Typ dieser Pathologie und decken etwa 90% aller Fälle von HH ab. Dieser Typ zeichnet sich dadurch aus, dass sich Magen und Speiseröhre in der anatomisch korrekten Position befinden. Einige Teile der Organe können jedoch durch das Loch im Zwerchfell rutschen und in ihre vorherige Position zurückkehren. Ähnliche Veränderungen werden beobachtet, wenn ein Patient seine Position ändert, zum Beispiel, wenn ein Patient plötzlich aus dem Bett steigt.

Axiale Hiatushernie

Axiale Hernien können wiederum in nicht fixierte und fixierte unterteilt werden. Der Hauptunterschied des ersten Subtyps besteht darin, dass sich solche Hernien von selbst senken können. Der Patient muss nur dann eine vertikale Position einnehmen, wenn er aufgrund seiner vergrößerten Größe häufig nicht in seine normale Position zurückkehren kann, was zum Auftreten verschiedener Adhäsionen im Bruchsack beiträgt.

Eine eher seltene Art von Hernie ist die paraösophageale. Diese Art ist insofern interessant, als sich die oberen Teile des Magens des Patienten in der anatomisch korrekten Position befinden, wenn sie als Unterseite eines Organs prolabieren.

Röntgenbild der paraösophagealen Hiatushernie

Kombinierter Typ. Es ist eine Kombination der ersten beiden Typen mit ihren charakteristischen Erscheinungsformen.

Die drei Hauptschweregrade dieser Pathologie werden ebenfalls unterteilt, die sich normalerweise nach der Gesamtmenge des Organprolaps unterscheiden:

  • Grad 1 - Prolabits ausschließlich der unteren Speiseröhre, während Kardia und Zwerchfell auf der gleichen Ebene befinden. In solchen Fällen grenzt der Magen des Patienten an das Zwerchfell;
  • Grad 2 - stößt einen Teil des Magens ab;
  • 3 - Grad - Terminal, bei dem sich sowohl der Boden als auch der Körper der Orgel ausbeulen.

Grad der Hiatushernie und Vergleich mit normal

Es ist wichtig! Die Bestimmung des Schweregrads der HH erfolgt anhand der Ebene eines Organs in der Brustregion sowie der Größe des Leistenbruchs.

Ätiologie der Krankheit

Alle diese Arten dieser Pathologie haben einen ähnlichen Entwicklungsmechanismus, aber es ist unmöglich mit Genauigkeit zu sagen, wo der Ausgangspunkt im Verlauf des Ausbruchs dieser Krankheit lag. Es wird angenommen, dass eine Kombination von Umständen als Ursache dienen kann.

Die Ätiologie der HH unterscheidet üblicherweise zwischen angeboren und erworben.

Tisch Die zugrunde liegenden Ursachen für die Entwicklung von Hiatushernie.

Klassifikation der angeborenen Hiatushernie

Hilfe! In einigen Fällen hat der Patient eine Kombination der Ursachen für die Entwicklung von HH identifiziert, die die gemischte Ätiologie der Krankheit belegen. Es ist angeboren und erworben.

Symptome der Krankheit

HHP ist eine eher schwerwiegende und heimtückische Erkrankung, die häufig keine Symptome aufweist. Wenn wir uns jedoch mehr um die primären Manifestationen der Krankheit kümmern, können wir die Entwicklung der Krankheit im Anfangsstadium verhindern.

Daher stellten die Patienten im Anfangsstadium eines Schiebe-Leistenbruchs am häufigsten die folgenden Symptome fest:

  • das Vorhandensein von Sodbrennen nach einer Mahlzeit, das in der Dynamik immer häufiger wird;
  • Schluckauf und Aufstoßen mit einem charakteristischen sauren Geschmack;
  • häufige Blähungen und Darmkoliken;
  • das Vorhandensein eines Schmerzsyndroms, das sich auf die Region des Herzens und des Brustbeins erstreckt;
  • schmerzende Schmerzen in der Magengegend, oft mit längerem Aufenthalt des Patienten in gebeugter Position.

Wenn diese Symptome übersehen wurden und keine rechtzeitige Behandlung erfolgte, geht die Krankheit in das zweite Stadium über, das durch Folgendes gekennzeichnet ist:

  • ausgeprägter Bauchschmerz, der einen Höhepunkt seiner Intensität erreicht, wenn sich der Patient nach vorne beugt oder auf dem Rücken liegt;
  • das Vorhandensein eines ständigen Aufstoßen, das nicht von der Nahrungsaufnahme abhängt;
  • häufige Übelkeit und Schluckbeschwerden;
  • schwere akute Schmerzen in der Brust, die leicht mit einem Anfall von Stenokardie verwechselt werden können.

Schwere akute Brustschmerzen sind ein Symptom für einen Hiatushernie zweiten Grades

In der Regel erreicht ein Schiebe-Leistenbruch selten sein Endstadium, da der Patient im zweiten Stadium aufgrund von starken Schmerzen und allgemeinem Unwohlsein ärztliche Hilfe erhält. Geschieht dies jedoch nicht, ist das letzte Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses die Verletzung eines Teils der Hernie und der Gewebenekrose.

Das Endstadium der Entwicklung einer Hiatushernie kann die Verletzung ihres Teils und der Gewebsnekrose sein.

Wenn wir über eine seltenere Form der Hernie als paraösophageale sprechen, dann hat der Patient auch spezifische Symptome:

  • Schmerzen nach jeder Mahlzeit, die ihren Höhepunkt erreichen, wenn sich der Patient nach vorne beugt;
  • häufiges Aufstoßen, Sodbrennen und Übelkeit;
  • Kurzatmigkeit und das Vorhandensein von Zyanose (blaue Haut) aufgrund des Drucks von Tumoren auf die Lunge;
  • starke Anfälle von Tachykardie durch Kompression des Herzens bei Neoplasien von großer Größe.

Schwere Anfälle von Tachykardie werden in paraösophagealen Hernien Hiatus beobachtet

Wenn es sich um eine kombinierte Hernie handelt, sind die Symptome dieser Art von Pathologie eine Kombination aller oben genannten Anzeichen.

Diagnosealgorithmus und Hauptmethoden der Therapie

Die Alphabetisierung der Behandlung hängt weitgehend von der Formulierung der richtigen Diagnose ab.

Die Aufgabe des Diagnostikers, diese Pathologie, ihre Art und ihren Schweregrad zu identifizieren, sind folgende Maßnahmen:

    Anamnese auf der Grundlage der Erstuntersuchung und der Patientenbeschwerden;

Analyse von okkultem Blut im Stuhl

Die Behandlung sollte von einem außergewöhnlich erfahrenen Spezialisten ausgewählt werden und sich in erster Linie auf das allgemeine Krankheitsbild, die Schwere bestimmter Symptome und die Schwere der Erkrankung stützen.

In der medizinischen Praxis gibt es zwei Behandlungsbereiche: die konservative Methode und die radikale, wobei der erste auf dem Einsatz therapeutischer Medikamente und der damit einhergehenden restaurativen Ernährung und Lebensweise beruht und der zweite ausschließlich auf chirurgischen Eingriffen.

Konservative und chirurgische Behandlung

Im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung und ohne ausgeprägte Symptome ist es daher oft möglich, mit den folgenden Behandlungsmethoden zu arbeiten:

    spezielle therapeutische Diät, bei der es empfohlen wird, salzige, würzige und frittierte Lebensmittel vollständig von Ihrer Diät auszuschließen, die die Schleimwände der Speiseröhre weiter reizen. Eine solche Diät sollte fraktioniert sein, und verzehrte Nahrungsmittel sollten zu einem Breizustand zerkleinert werden, der die Arbeit des Magens erleichtert und die Belastung des Magen-Darm-Trakts verringert.

Hilfe! In den Fällen, in denen einer der Gründe für die Entstehung eines Leistenbruchs bei einem Patienten ein anhaltender Husten ist, ist es erforderlich, Hustenmittel einzunehmen und gleichzeitig die zugrunde liegende Ursache des Husten-Syndroms zu behandeln.

In fortgeschrittenen Fällen, in denen verschiedene Komplikationen auftreten können oder in denen im Rahmen der medikamentösen Behandlung des Patienten keine ausreichende Wirkung erzielt wird, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Hiatushernie-Operation

Wie die Praxis zeigt, werden Operationen bei Patienten mit kombinierter und paraösophagealer Hernie verschrieben. Diese Tatsache ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei Vorhandensein solcher Arten der Erkrankung Komplikationen auftreten. Das wichtigste Element der Operationsmethode ist das Nähen der Öffnung des Zwerchfells, wodurch ein Durchrutschen der Organe ausgeschlossen und der Magen an der Bauchdecke fixiert wird.

Mögliche Komplikationen und Möglichkeiten zur Vorbeugung von Krankheiten

Aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit häufig asymptomatisch verläuft, erfolgt die Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung nicht rechtzeitig, und aus diesem Grund besteht das Risiko, dass mögliche Komplikationen auftreten, darunter:

  • das Vorhandensein von inneren Blutungen, die zur Entwicklung einer Anämie bei einem Patienten beitragen;
  • Hernienschnitt;
  • Perforation der Speiseröhre;
  • cicatricial Veränderungen in der Speiseröhre;
  • die Entwicklung von Magengeschwüren und Reflux-Ösophagitis;
  • Gewebenekrose.

Verfärbung der Hiatushernie bis zur Nekrose

Es ist zu beachten, dass auch nach chirurgischen Eingriffen Komplikationen auftreten können. Sie sind in der Regel in Fällen eines erneuten Auftretens eines Leistenbruchs bei einem Patienten, einer pathologischen Zunahme im Bereich des Magens und der Speiseröhre ausgedrückt.

Die Prävention dieser Krankheit beschleunigt den Rehabilitationsprozess des Patienten und minimiert das Auftreten eines Rückfalls und die Erkennung einer solchen Krankheit bei einem Patienten.

Solche vorbeugenden Maßnahmen zielen darauf ab, den Lebensstil und die Ernährung des Patienten anzupassen, einschließlich:

  • Aufrechterhaltung von Schlaf und Ruhe. Die beste Möglichkeit wäre, einen Schlafplatz so auszustatten, dass der Kopf angehoben wird.
  • Einhaltung einer speziellen therapeutischen Diät. Vollständige Ablehnung von fettigen und salzigen Lebensmitteln, Süßigkeiten und geräuchertem Fleisch, Kürzungen in Ihrer Ration für Backwaren und Hülsenfrüchte;
  • genug Wasser zu trinken, sowie eine völlige Ablehnung von Kaffee und alkoholischen Getränken;
  • Reduzierung der körperlichen Aktivität. Es werden therapeutische Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur sowie therapeutische Massagen gezeigt.
  • Ablehnung enger und unbequemer Kleidung. Es ist notwendig, sich für frei geschnittene Kleidung zu entscheiden.
  • Wenn es Übergewicht gibt, ist es notwendig, diese Kilogramm loszuwerden.
  • Prävention und Behandlung von assoziierten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Standardziele für die Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts

Es ist wichtig! Wenn Sie Symptome finden, die darauf hindeuten, dass der Körper gebrochen ist, sollten Sie einen Arztbesuch nicht verschieben, sondern so bald wie möglich qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen, da die rechtzeitige Bereitstellung des Arzneimittels der Schlüssel zu einer raschen Genesung und Wiederherstellung des Körpers im Anfangsstadium der Krankheit ist.

Es ist auch zu beachten, dass die Diagnose und die Auswahl des geeigneten Komplexes von therapeutischen Maßnahmen ausschließlich von einem Arzt durchgeführt werden sollte. Es ist äußerst unerwünscht, sich selbst zu behandeln und auf die Anwendung von Volksmethoden zurückzugreifen, da sonst das Risiko unerwünschter Konsequenzen stark zunimmt.

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Was ist ein Axialbruch?

Zu den Erkrankungen des Verdauungssystems gehört nicht zuletzt die Axialhernie der Zwerchfellöffnung, die nach medizinischen Beobachtungen bei 5% der erwachsenen Bevölkerung auftritt, ausgeprägte Symptome aufweist und sofortiger ärztlicher Hilfe bedarf. In der gastroenterologischen Praxis von Ärzten ist eine solche Erkrankung häufig mit dem Begriff "axiale Vitalhernie", "HHG" oder der vereinfachten Bezeichnung "Ösophagushernie" zu finden. Die Erkrankung verläuft chronisch rezidivierend, wobei die untere Speiseröhre hervortritt und ein Teil des Magens in die Brusthöhle verlagert wird. Was ist eine Hiatushernie, welche Ursachen und Symptome hat sie, wie gefährlich ist die Krankheit und welche Behandlungsmethoden bietet die moderne Gastroenterologie?

Krankheitsbeschreibung

Axiale Hernie der Speiseröhre entwickelt sich mit der Schwächung der Muskeln des Zwerchfells um die Öffnung der Speiseröhre. Ein solcher pathologischer Zustand führt dazu, dass ein Teil des Magens nach einer Mahlzeit oder einer körperlichen Anstrengung in die Brusthöhle gelangt, aber nach einer Weile in seinen früheren Zustand zurückkehrt. In den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung kann die Klinik fehlen oder leichte Anzeichen aufweisen, doch im weiteren Verlauf werden die Symptome ausgeprägt und erfordern einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Wie die Praxis zeigt, treten Hernien am häufigsten bei Frauen und seltener bei Männern auf. Es kann angeboren oder erworben sein.

Gemäß den morphologischen Merkmalen ist die Hernie der Speiseröhre in verschiedene Stadien und Klassifikationen unterteilt, von denen jede ihre eigenen Merkmale aufweist. In der Praxis ist die häufigste eine gleitende (axiale) Hernie, die bei 90% der Patienten diagnostiziert wird. Sie erhielt einen solchen Namen, weil sie in der Lage ist, in den oberen Teil des Magens und in den unteren Schließmuskel des Futters zu rutschen, in das Brustbein einzudringen und ungehindert zurückzukehren.

Gründe

Es gibt verschiedene Ursachen und prädisponierende Faktoren, die die Entstehung einer Hiatushernie auslösen können. In 50% der Fälle ist die Krankheit jedoch keine eigenständige Krankheit, sondern manifestiert sich vor dem Hintergrund fortschreitender dystrophischer Veränderungen der Speiseröhre und des Bindegewebes. Der Auslöser für die Entwicklung der Krankheit können die folgenden Ursachen und Faktoren sein:

  1. Bewegungsmangel.
  2. Asthenic Körperbau Person.
  3. Plattfuß.
  4. Skoliose
  5. Hämorrhoiden.
  6. Erhöhter intraabdominaler Druck.
  7. Hysterischer Husten.
  8. Fettleibigkeit.
  9. Harte körperliche Arbeit.
  10. Tragzeit
  11. Refluxösophagitis.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen können Gastritis, Magengeschwür, Cholezystitis, Pankreatitis und andere Krankheiten die Entwicklung eines Leistenbruchs hervorrufen. Unabhängig von der Ätiologie der Krankheit sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen, um das Risiko von Komplikationen und Operationen zu verringern.

Klassifikationen und Entwicklungsstadien

Axialhernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells ist in drei Haupttypen unterteilt:

  1. Gleiten (nicht fixiert) - kann sich vom unteren Teil der Speiseröhre zum oberen und zum Brustbein bewegen;
  2. Paraösophageal (fixiert) - nur der nicht absteigende kardiale Teil des Organs bewegt sich in die Brusthöhle. Diese Art von Krankheit ist viel seltener, aber festsitzende Hernien sind gefährlicher und erfordern oft einen sofortigen chirurgischen Eingriff.
  3. Kombiniert - begleitet von zwei Anzeichen der ersten beiden Optionen.

Je nach Ausbreitung des Leistenbruchs in der Brust unterscheide ich drei Stadien:

Der erste Grad - die abdominale Speiseröhre befindet sich über dem Zwerchfell, der Magen wird angehoben und fest dagegen gedrückt. Mit Grad 1 sind klinische Anzeichen unsichtbar, und geringfügige Verletzungen der Arbeit des Magen-Darm-Trakts bleiben oft unbeachtet.

Die zweite - die Speiseröhre ist im Brustbein vorhanden, der Magen befindet sich auf Höhe der Zwerchfelltrennwände. Bei der Diagnose einer Erkrankung 2. Grades sind die Symptome ausgeprägt und erfordern einen medizinischen Eingriff.

Die dritte Stufe - über dem Zwerchfell, um ein Teil der Speiseröhre zu sein. Dies ist der schwerste Grad der Erkrankung, der chirurgische Eingriffe erfordert.

Es ist bekannt, dass der erste Krankheitsgrad häufig von anderen Begleiterkrankungen der Verdauungsorgane begleitet wird, weshalb es in diesem Stadium schwierig ist, einen Leistenbruch zu erkennen. Die häufigste Behandlung der Grunderkrankung.

Klinische Anzeichen

In fast 30% der Fälle verursacht Axialhernie keine Symptome, sondern nur bis zu einem ernsteren Entwicklungsstadium. Oft ähneln die Symptome anderen Krankheiten, was die Diagnose erheblich erschwert. Klinische Manifestationen nehmen mit zunehmendem Bruchsack zu.

Das Hauptsymptom der Krankheit sind Schmerzen in Brust, Rücken und Bauch. Die Intensität des Schmerzsyndroms ist sehr unterschiedlich, von schwachen und schmerzhaften Schmerzen bis zu akuten und unerträglichen. Die Schmerzen verschlimmern sich häufig nach dem Essen, Training, Husten, Drehen oder Biegen des Körpers.

Zusätzlich zu den Schmerzen gibt es andere Symptome, einschließlich:

  1. Unangenehmes Aufstoßen.
  2. Übelkeit, Erbrechen.
  3. Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten.
  4. Schweres Sodbrennen.
  5. Heiserkeit.
  6. Halsschmerzen.
  7. Beschwerden im Oberbauch.
  8. Dyspeptische Störungen.
  9. Erhöhte Müdigkeit.
  10. Häufige Kopfschmerzen.
  11. Niedriger Blutdruck.

Wenn die Herniensäcke erdrosselt werden, verstärken sich die Symptome, der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark und das Risiko innerer Blutungen steigt. Solche Symptome erfordern den sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten im Krankenhaus, wo er eine angemessene medizinische Versorgung erhält.

Mögliche Komplikationen

Mangel an rechtzeitiger Behandlung kann zu unangenehmen und manchmal irreversiblen Prozessen führen. Unter den Komplikationen sind die häufigsten:

  1. Aspirationspneumonie;
  2. chronische Tracheobronchitis;
  3. Hernienschnitt;
  4. Reflex Angina;
  5. erhöht das Risiko eines Herzinfarkts;
  6. Magenblutung;
  7. Perforation der Speiseröhre;

Bei Langzeiterkrankungen steigt das Risiko maligner Tumoren. Angesichts der Komplexität der Krankheit und ihrer möglichen Folgen besteht die einzige Möglichkeit, Komplikationen zu vermeiden, in der rechtzeitigen Diagnose und korrekten Therapie.

Diagnose

Bei Verdacht auf einen axialen Bruch der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells verschreibt der Arzt eine Reihe von Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden, darunter:

  • Röntgenuntersuchung.
  • Computertomographie der Brusthöhle.
  • Laboranalyse von Urin, Blut.
  • Endoskopische Untersuchung (Ösophagogastroskopie).
  • Ösophagomanometrie.

Die Umfrageergebnisse ermöglichen es dem Arzt, ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten, den Zustand des Patienten und das Stadium der Krankheit zu beurteilen, die richtige Diagnose zu stellen und die erforderliche Behandlung zu verschreiben. Darüber hinaus wird dem Patienten die Konsultation anderer Fachärzte, insbesondere Lungenarzt, Kardiologe, HNO-Arzt, verordnet.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Axialhernie kann konservativ oder operativ erfolgen. Mit der Taktik der Behandlung bestimmt der Arzt anhand der Diagnoseergebnisse den Allgemeinzustand des Patienten. Die konservative Therapie besteht aus der Einnahme mehrerer Gruppen symptomatischer Arzneimittel sowie der Einhaltung einer strengen Diät.

Eine medikamentöse Behandlung kann das Problem nicht beseitigen, sondern nur die ausgeprägten Symptome der Krankheit stoppen. Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben:

  • Enzyme - Mezim, Pankreatin, Kreon.
  • Antazida - Rennie, Phosphalugel, Maalox.
  • Medikamente, die die Peristaltik normalisieren - Domperidon.
  • Protonenpumpenhemmer - Omeprazol, Rabeprazol.

Falls erforderlich, kann der Arzt verschreiben und andere Medikamente, deren Dosis sowie die Dauer der Aufnahme für jeden Patienten individuell festgelegt werden.

Wenn die Krankheit vernachlässigt wird oder eine konservative Behandlung nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, verschreibt der Arzt eine geplante oder ungeplante Operation. Die chirurgische Behandlung hilft dabei, die natürliche anatomische Struktur und Lage der Organe wiederherzustellen, das Rückfallrisiko zu verringern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Die Wahl der Operation hängt von den Fähigkeiten der Klinik und dem Grad der axialen Hernie ab.

Wichtig bei der Behandlung ist eine therapeutische Ernährung, die in jedem Stadium der Behandlung befolgt werden muss. Dem Patienten wird eine fraktionierte Diät bis zu sechsmal täglich verordnet. Portionen sollten klein sein, Speisen nur bei mittlerer Temperatur. Es ist notwendig, gebratene, würzige, fettige und geräucherte Gerichte, auch Alkohol, Kaffee und starken Tee von der Ernährung auszuschließen. Ein Beispielmenü für den Patienten macht den behandelnden Arzt oder Ernährungsberater.

Prävention

Um das Risiko einer Ösophagushernie zu verringern, sollte die Prävention weit entfernt von den ersten Manifestationen der Krankheit durchgeführt werden. Es beinhaltet die Einhaltung der folgenden Regeln und Empfehlungen:

  1. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  2. ausgewogene und ausgewogene Ernährung;
  3. gesunden Lebensstil;
  4. mäßige Bewegung;
  5. Gewichtskontrolle;
  6. rechtzeitige und korrekte Behandlung aller damit verbundenen Krankheiten.

Die Einhaltung elementarer Regeln kann nicht nur das Hernienrisiko senken, sondern auch andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Selbstmedikation sollte auf jeden Fall ausgeschlossen werden. Je früher eine Person medizinische Hilfe sucht, desto größer sind die Chancen auf eine erfolgreiche Prognose.

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Wir wählen die Behandlung und Diät für Axialhernie

Axiale Hernie (Hiatushernie) ist eine Pathologie, die durch die Verlagerung eines Teils des Magens und der unteren Speiseröhre in die Brusthöhle durch die ösophageale Öffnung des Zwerchfells gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt häufig bei Menschen auf, die an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leiden und eine angeborene Veranlagung haben. Meist bei Erwachsenen nachgewiesen.

Es gibt drei Arten von Axialhernien:

  • gleiten
  • paraösophageal;
  • kombiniert.

Während einer gleitenden Axialhernie bewegen sich der untere Teil der Speiseröhre und der obere Teil des Magens frei durch den Ösophagusdurchgang des Zwerchfells in die Brusthöhle und in den Rücken. Die Krankheit kann zwei Stadien haben, die von der Größe des Leistenbruchs und dem Grad seiner Freisetzung in die Brusthöhle abhängen.

Im ersten Stadium gelangt nur ein Teil der Speiseröhre in die Brusthöhle, der Magen befindet sich höher in der Nähe des Zwerchfells. Wenn das erste Stadium bei älteren Menschen diagnostiziert wird, wird es aufgrund der altersbedingten Veränderungen im Körper und des Alterungsprozesses als nahezu normal angesehen.

In der zweiten Phase wird nicht nur die Speiseröhre, sondern auch der Magen in die Brusthöhle verlagert.

Ursachen der Axialhernie

  • Schwäche des Bindegewebes des Zwerchfells;
  • anhaltende Refluxgastritis mit Verkürzung der Speiseröhre infolge entzündlicher Prozesse und Narbenbildung;
  • Störungen im Zwölffingerdarm und Magen;
  • Schwangerschaft und Komplikationen bei der Geburt;
  • chronische Leber- und Magenkrankheiten, Aszites;
  • Übergewicht, schlechte Gewohnheiten, Alterung des Körpers;
  • Zwerchfellverletzung, Atemwegserkrankung, schwerer Husten;
  • intraabdominaler Druck, Verstopfung, Flatulenz;
  • körperliche Aktivität, Gewichtheben.

In den Anfangsstadien der Krankheit können Symptome vollständig fehlen. Die geringsten Beschwerden im Magen-Darm-Trakt werden oft auf andere Krankheiten zurückgeführt, wie Geschwüre, Gastritis, Überernährung. Es gibt jedoch mehrere wichtige Anzeichen für einen axialen Leistenbruch:

  • Sodbrennen, Übelkeit, Schluckauf, Aufstoßen, Bauchschmerzen;
  • Schmerzen in der Magengegend nach einem langen Aufenthalt in der gebeugten Position;
  • Schmerzen hinter dem Brustbein, charakteristisch für Angina Pectoris;
  • Schmerzen beim Schlucken von Lebensmitteln;
  • die Entwicklung von Anämie, die Blässe, Tinnitus, Schwindel verursacht.

Das Ignorieren der Anzeichen der Krankheit kann zu einer Reihe von Komplikationen führen. Am gefährlichsten sind Entzündungen der Schleimhaut der Speiseröhre, Blutungen, Magengeschwüre und Verengungen der Speiseröhre infolge von Narbenbildung der Schleimhaut.

Nur ein Arzt kann die Krankheit diagnostizieren, indem er die notwendigen medizinischen Untersuchungen durchführt. Zunächst ist eine Röntgenuntersuchung des Körpers erforderlich. Der Eingriff erfolgt in senkrechter Position mit angehobenem Becken. Nach Röntgenaufnahmen kann ein Spezialist zusätzliche Diagnosetypen verschreiben, um die Art der Hernie und ihre Größe zu bestimmen.

Die Untersuchung des Patienten umfasst die Endoskopie (Untersuchung der Schleimhäute mit einem Endoskop), die Computertomographie der Brusthöhle sowie biochemische und klinische Blutuntersuchungen. Die Ergebnisse werden von einem Gastroenterologen, HNO-Arzt, Kardiologen und Lungenarzt überprüft. Die hohle Diagnose des Körpers verhindert die Entstehung eines axialen Leistenbruchs und ermöglicht es Ihnen, die optimale Behandlung für den Patienten zu wählen.

Hernie bei schwangeren Frauen

Axialhernie manifestiert sich oft während der Schwangerschaft. Bei Frauen, die nach dreißig Jahren zur Welt kommen, ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens viel höher. Trägt zur Entwicklung der Erkrankung bei, erhöht sich der intraabdominale Druck und die Toxizität, was zu Erbrechen und Reflexösophagismus führt. Die Symptomatik der Erkrankung ist die gleiche wie im normalen Krankheitsverlauf.

Während der Schwangerschaft wird der Frau nicht die gesamte Menge der medikamentösen Behandlung verschrieben. Der Arzt verschreibt Medikamente, die bestimmte Symptome wie Sodbrennen, Blähungen und Verstopfung lindern. Die Krankheit ist keine Bedrohung für Kind und Mutter. Bei ständiger ärztlicher Überwachung wirkt sich eine Hernie der Speiseröhre nicht auf die Geburt selbst aus.

Siehe auch den Artikel: Wie erkennt man einen Leistenbruch am Magen?

Axialhernie bei Sportlern

Die Diagnose eines Leistenbruchs bei Sportlern führt nicht immer zu einer Abkehr von der Sportart. Einige Arten von körperlicher Aktivität schaden nicht nur dem Patienten, sondern tragen auch zur Stärkung seiner Gesundheit bei. Dabei geht es natürlich nicht um Profisport.

Die Hauptursache für einen axialen Leistenbruch ist eine große Belastung der Presse, wenn eine angeborene Veranlagung zu einer Schwäche der Bauchdecke vorliegt. Kraftsportarten, bei denen Gewichtheben erforderlich ist, sollten sofort verlassen werden.

Sie können schwimmen und Sport treiben, wobei der Bizeps und der Trizeps die Hauptlast tragen. Nicht schnelles Radfahren und Gehen, verursacht auch keine Komplikationen der Krankheit. Die Hauptsache ist, alles in Maßen zu tun.

Lesen Sie hier mehr über die Arten und die Behandlung von Hiatushernien.

Hernie der Speiseröhrenöffnung bei Kindern

Axialhernie bei Neugeborenen ist äußerst selten und wird als Pathologie der fetalen intrauterinen Entwicklung angesehen. Die sogenannte Fehlbildung des Brustmagens ist durch die angeborene Form der verkürzten Speiseröhre gekennzeichnet. In diesem Fall wird der Teil des Magens, der sich über dem Zwerchfell befindet, nicht von der Bauchhöhle umrahmt.

Die ersten Anzeichen der Krankheit manifestieren sich durch häufiges Aufstoßen des Kindes nach dem Alter von sechs Monaten mit der Einführung von Nahrungsergänzungsmitteln, wobei Erbrechen auftreten kann. Kinder mit Axialhernie leiden unter Körpermassenmangel, Wachstumsverzögerung und Hypotrophie.

Bei der Diagnose einer Ösophagushernie bei Neugeborenen empfehlen die Ärzte eine chirurgische Behandlung, um das Fortschreiten der Erkrankung und die Entwicklung von Begleiterkrankungen weiter zu vermeiden.

http://grizh.net/zhivot/aksialnaya.html

Hiatushernie: Symptome und einfache Behandlung

Was ist das - Hiatushernie? Dieser Überstand der Bauchorgane (untere Speiseröhre, Magen, seltener - andere Organe) durch die natürliche Öffnung des Zwerchfells (Speiseröhre). Das heißt, die Organe, die Teil des Vorsprungs sind, befinden sich nicht im Magen, sondern in der Brust. Ein anderer Name für diese Pathologie ist Hiatushernie oder kurz HH.

Die Krankheit kann sich zunächst nicht manifestieren, und dann treten Symptome auf, die Anzeichen anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ähneln. In jedem Fall hat diese Art von Hernie keinen signifikanten Einfluss auf die Lebensqualität des Patienten.

Trotz der Tatsache, dass Chirurgen mit der Behandlung von Hiatushernien befasst sind, ist in den meisten Fällen keine Operation erforderlich - die Krankheit spricht gut auf die Behandlung mit Diät und Pillen an.

Arten und Grade der Hiatushernie

Es gibt drei Arten von Hiatushernien:

Eine gleitende Hernie (axial), bei der sich der untere Teil der Speiseröhre und der obere Teil des Magens, die sich normalerweise in der Bauchhöhle befinden, frei durch die ösophageale Öffnung des Zwerchfells in die Brusthöhle und in den Rücken bewegen (Folie).

Die parösophageale Hernie ist eine seltene Art, bei der sich der obere Teil des Magens normal befindet und die unteren Teile (und manchmal auch andere Organe) durch die Öffnung des Zwerchfells der Speiseröhre ragen und der Magen sich auf den Kopf stellt.

Kombinierte Hernie - kombiniert Anzeichen von axialem und paraösophagealem HHP.

Bei axialen Hiatushernien werden wiederum 1 und 2 Grad unterschieden, abhängig von der Größe der Formation und dem Ausmaß ihrer Freisetzung in die Brusthöhle.

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Bei Grad 1 befindet sich nur der Ösophagusbereich in der Brusthöhle und der Magen befindet sich höher in der Nähe des Zwerchfells. Wenn bei älteren Menschen eine axiale HHD 1. Grades diagnostiziert wird, spricht man normalerweise von Grenzzuständen (nahe am Normalzustand), die aufgrund von altersbedingten Veränderungen auftreten.

Bei 2 Grad der Erkrankung in der Brusthöhle wird nicht nur die Speiseröhre verschoben, sondern auch der Magen.

Ursachen

Die Ursachen für die Entstehung von HHD sind sehr vielfältig und werden in angeborene und erworbene unterteilt. Sowohl die axiale als auch die paraösophageale Hiatushernie entstehen durch die Wirkung der gleichen Faktoren.

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Hernien und Bruchtaschen, die in der Zeit der intrauterinen Entwicklung entstanden sind

Verletzungen der Brust

Entzündungsprozesse in der Nähe des Zwerchfells

Erhöhter intraabdominaler Druck

Oft gibt es mehrere Gründe für die Kombination: Zum Beispiel treten Bauchorgane durch eine weite Ösophagusöffnung (angeborener Defekt) während Hustenanfällen bei einem Raucher aus (erworbener ursächlicher Faktor).

Charakteristische Symptome

Die ersten Stadien der Pathologie verlaufen mit minimalen Symptomen, was die Installation der richtigen Diagnose erheblich erschwert und zu einer Verzögerung der Behandlung führt. Wenn Sie jedoch auf bestimmte Anzeichen achten, ist es durchaus möglich, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

Die Symptome, die eine Hiatushernie verursachen, hängen von Art und Ausmaß ab:

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http://gryzhinet.ru/pish/hiatalnaya-gryzha-010.html

Axiale Hiatushernie

✓ Artikel von einem Arzt überprüft

Eine axiale Hiatushernie ist ein Zustand, bei dem sich die Herzdrüse infolge einer Änderung der Beziehung zwischen der Speiseröhre und dem Magen über der Öffnung des Zwerchfells befindet, was zu einer starken Verletzung ihrer Verschlussfunktion führt. Dies ist die häufigste Art von Hernie. In der klinischen Praxis finden Sie eine andere Definition der Krankheit - Hernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells (im Folgenden als HHL bezeichnet).

Sliding HHP hat seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass die Rückwand des oberen Teils des kardialen Teils des Magens, der nicht vom Peritoneum bedeckt ist, an der Bildung des Herniensacks beteiligt ist.

Die Krankheit ist zunächst asymptomatisch und stört den Patienten überhaupt nicht. Nach einiger Zeit kann eine Person Symptome bemerken, die Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des Herzens ähneln. Im Falle einer späten Behandlung können die Symptome so schwerwiegend sein, dass sie die normale Funktionsweise einschränken.

Axiale Hiatushernie

Bei Verdacht auf HH ist es notwendig, den Chirurgen zu kontaktieren. Dieser Arzt ist mit der Behandlung dieser Pathologie befasst. Die Wahl der Behandlungsmethode für HHP und in Folge der entwickelten Refluxösophagitis wird durch die Größe des Leistenbruchs, den Schweregrad des Krankheitsbildes und den Grad der Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre bestimmt. Daher ist es wichtig, so bald wie möglich einen Spezialisten zu konsultieren und die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen. In diesem Fall kann es sich um eine recht einfache medikamentöse Therapie und die Einhaltung einer speziellen Diät handeln.

Das Ausmaß und die Art der pathologischen Veränderungen

In der Medizin gibt es drei Arten von Hernien:

1. Schieben (A). Diese Art der Pathologie sorgt für die normale Position des Magens und der Speiseröhre. Nur sie können leicht in die Speiseröhrenöffnung gelangen. Schiebe-Hernien können fixiert oder nicht fixiert sein. Im letzteren Fall stellen sie sich unabhängig mit dem Patienten in vertikaler Position auf. Große Hernien (Kardiofundal- und Riesenhernien) werden in der Regel durch die Saugwirkung der Brusthöhle und die Bildung von Verwachsungen im Bruchsack fixiert. Der wissenschaftliche Name ist Axialhernie.

2. Paraesophageal (B). Es zeichnet sich dadurch aus, dass die Kardia ihre Position nicht verändert und der Boden und die stärkere Krümmung des Magens durch die erweiterte Öffnung austreten. Bei der paraösophagealen Hernie bleibt die Kardia unter dem Zwerchfell fixiert, und das eine oder andere Organ der Bauchhöhle wird in das Mediastinum in der Nähe der Speiseröhre verlagert, weshalb die Hernie diesen Namen trägt. So scheint es, als ob der Magen umgedreht ist.

3. Kombiniert (C). Es besteht aus allen Zeichen der beiden oben beschriebenen Hernientypen.

Schematische Darstellung eines Leistenbruchs

Daher sind drei Grade für den HHMP - І, ІІ und III definiert.

Hilfe! Der Grad der Hernie richtet sich nach dem Grad der Protrusion in die Brust sowie der Größe des Neoplasmas.

І Grad - In der Brusthöhle (über dem Zwerchfell) befindet sich die abdominale Speiseröhre, und die Kardia befindet sich auf Höhe des Zwerchfells. Der Magen ist erhöht und grenzt direkt an das Zwerchfell an.

Der zweite Grad ist der abdominale Ösophagus in der Brusthöhle und direkt im Bereich der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells ist ein Teil des Magens.

Grad III - die Bauch-Speiseröhre, Kardia und ein Teil des Magens befinden sich über dem Zwerchfell (Boden und Körper, in schweren Fällen das Antrum).

Klassifikation von Axialhernien

Die Hauptursachen der Pathologie

Die Ursachen für pathologische Veränderungen sind angeboren und erworben. Alle Arten von Hiatushernien treten jedoch unter dem Einfluss ähnlicher Faktoren auf.

Achtung! Manchmal kann ein Patient zwei Faktoren gleichzeitig kombinieren - erworben und angeboren. Beispielsweise leidet ein starker Raucher an Husten und die Bauchorgane ragen durch die Speiseröhrenöffnung.

Symptome der Krankheit

Die Anfangsstadien der Krankheit stören den Patienten nicht und verlaufen latent. Infolgedessen ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen, was zu einer späten Behandlung und möglichen Komplikationen führt.

Wenn Sie sich jedoch vor Unannehmlichkeiten hüten, können Sie pathologische Veränderungen schnell diagnostizieren.

Axiale und paraösophageale Hernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells

Die häufigsten Symptome einer Axialhernie.

Übelkeit, Erbrechen, Atemnot, Schluckauf, brennende Zunge sind relativ seltene Symptome einer Axialhernie.

Wie ist die Diagnose?

Wenn ein Patient deutliche Symptome feststellt, kann dies auf das Auftreten von Komplikationen hinweisen:

  1. Es kommt zu schwachen Blutungen infolge einer Schädigung der Speiseröhre oder eines Teils des Magens.
  2. Starke Schmerzen oder Schock treten auf, wenn ein Teil des Magens geklemmt wird, der sich direkt über dem Zwerchfell befindet.

Das Verfahren zur Diagnose pathologischer Veränderungen mit dem Ösophagoskop

Um eine Perforation des Magens zu verhindern, ist eine sofortige Operation erforderlich. Zur Diagnose von pathologischen Veränderungen mit dem Ösophagoskop. Der Facharzt beginnt mit der Untersuchung der gesamten Speiseröhre und ihrer einzelnen Muskeln.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Krebsentstehung auszuschließen, wird ein Patient einer Biopsie unterzogen, dh es wird eine kleine Menge Gewebe zur Untersuchung auf zellulärer Ebene entnommen. Wenn der Leistenbruch groß ist, kann er mit Röntgenstrahlen leicht erkannt werden. Für die Diagnose der Hernienprotrusion wird die Röntgenuntersuchung mit Barium verwendet. Dank Labortests wird das Vorhandensein von inneren Blutungen (mit Organschäden), Magen-Darm-Reflux, das Vorhandensein von Blutflecken im Kot und eine unzureichende Eisenmenge im Körper festgestellt.

Wie führt man eine Magenbiopsie durch?

Merkmale der Behandlung

Axiale Hiatushernien können mit speziellen Präparaten und unter Einhaltung einer bestimmten Diät therapiert werden.

Zwei Arten der Pathologiebehandlung

Der medizinische Therapiekurs für HHV beinhaltet:

  1. Arzneimittel zur Stärkung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre.
  2. Empfehlungen des Arztes zur Beseitigung von Beschwerden in Bauch und Brust während einer bestimmten Position.
  3. Die Vermeidung von Handlungen, körperliche Anstrengung, die zu hohem Druck in der Bauchhöhle führt.
  4. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Insbesondere durch Rauchen, wodurch unter dem Einfluss von Nikotin eine große Menge Magensäure entsteht.
  5. Akzeptanz von Antiemetika zur Beseitigung von Symptomen.
  6. Wenn Husten vorhanden ist, dann ist das Mittel dagegen.
  7. Die Verwendung von Medikamenten, die zur Erweichung des Stuhls beitragen.
  8. Wenn es Probleme mit Übergewicht gibt, müssen Sie sofort unnötige Kilogramm abwerfen.

Die Behandlung der axialen Hiatushernie beinhaltet die Einnahme von Antiemetika, um die Symptome zu beseitigen.

Axiale Hernien, unabhängig von ihrem Ausmaß und Schweregrad, werden durch konservative Behandlungsmethoden weitgehend beseitigt.

Der Patient muss unbedingt auf geteilte Mahlzeiten umsteigen. Das heißt, die Nahrungsaufnahme sollte in kleinen Portionen erfolgen, jedoch viel häufiger. In diesem Fall sollten alle Lebensmittel zu Brei zerkleinert und nur in Form von Wärme verwendet werden.

Einige Lebensmittel müssen von der üblichen Ernährung ausgeschlossen werden, da sie die Schleimhaut des Verdauungstrakts reizen können. Dazu gehören alle Gurken und Marinaden, scharfe Speisen, geräuchertes Fleisch

Achtung! Wenn die axiale Hernie zweiten Grades nicht konservativ behandelt werden kann und keine positive Dynamik vorliegt, muss der Patient operativ behandelt werden.

Wenn wir über paraösophageale und kombinierte Arten von Hernien sprechen, wird die chirurgische Behandlung viel häufiger verordnet. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das Risiko von Komplikationen wie Blutungen und Einklemmen des Organs sehr hoch ist. Infolgedessen wird die Verdauungsöffnung teilweise vernäht, wodurch ein Verrutschen der Verdauungsorgane verhindert wird, und der Körper und der Magenboden werden fixiert.

Wie hilft traditionelle Medizin?

Pathologische Veränderungen mit Hilfe nicht traditioneller Behandlungsmethoden zu heilen, ist äußerst schwierig. Im Gegenteil, mit traditionellen Rezepten können Sie unangenehme Symptome schnell und effektiv beseitigen.

Für die Zubereitung eines Mittels werden Stachelbeer- und Minzblätter, Kreuzkümmel und trockene Kamille benötigt. Also werden alle Zutaten in einen Mixer gegeben und zerkleinert. Gießen Sie dann kochendes Wasser und ziehen Sie es zehn Minuten lang ein. Nehmen Sie den ganzen Tag über das nötige Kräuterkraut in kleinen Mengen zu sich. Die Dauer der Behandlung wird durch das Verschwinden unangenehmer Symptome bestimmt.

Rezept Nummer 2. Gegen das Brennen

Kamillentee hilft bei der Beseitigung von Brennen mit HH.

Bei HH kann der Patient häufig verbrennen, und Kamillentee kann verwendet werden, um es zu beseitigen. Es wird empfohlen, jedes Mal nach einer Mahlzeit zu mischen, um den Zustand zu lindern.

Mögliche Komplikationen

Solange sich die axiale Hiatushernie asymptomatisch entwickeln kann, steigt die Wahrscheinlichkeit einer späten Diagnose und Behandlung, was zu Komplikationen führt:

  1. Blutungen können in der Speiseröhre beginnen.
  2. Hernie ist erwürgt.
  3. Tritt häufiges Phänomen der Perforation der Speiseröhre.
  4. Das Magengeschwür einer Speiseröhre entwickelt sich.
  5. Es tritt eine Narbenverengung der Speiseröhre auf.

Aber auch nach Operationen während der Rehabilitation sind Komplikationen möglich:

  1. Anormale Ösophagus-Dilatation kann beobachtet werden.
  2. Axiale Hernienrezidive treten auf.
  3. Der Bereich des Magens nimmt pathologisch zu.

Vorsicht! Bei Vorliegen einer axialen Hiatushernie kann ein Problem mit der Lunge in Form einer Aspirationspneumonie vorliegen. Um diese Konsequenz zu beseitigen, werden Antibiotika benötigt, die in den Körper eingebracht werden, ohne den Verdauungstrakt zu beeinträchtigen. Es ist sehr wichtig, die Komplikation rechtzeitig zu diagnostizieren und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Video - Hiatushernie

Empfehlungen für die HL

Bei der Diagnose einer axialen Hiatushernie wird dem Patienten empfohlen, die gewohnte Lebensweise zu ändern.

  1. Erstens werden die physischen Belastungen auf ein Minimum reduziert.
  2. Die Ernährung setzt eine spezielle Diät voraus.
  3. Normalisieren Sie den Schlaf und achten Sie auf die Ruhezeit.
  4. Wenn die Krankheit während des Schlafs zu Beschwerden führt, wird empfohlen, mit einem hohen oder erhöhten Kopfteil zu schlafen.
  5. Wirf die Pfunde weg.
  6. Versuchen Sie nach dem Essen, nicht ins Bett zu gehen oder sich zu bücken.
  7. Lehne fetthaltige Lebensmittel ab
  8. Die letzte Mahlzeit sollte nicht weniger als zwei Stunden vor dem Schlafengehen sein.
  9. Verzichten Sie auf Süßigkeiten, Weißbrot und Hülsenfrüchte.
  10. Ausschluss von Kaffee und alkoholischen Getränken.
  11. Definieren Sie den Kleiderschrank neu und weigern Sie sich, enge Kleidung zu tragen.

Um pathologischen Veränderungen vorzubeugen, ist es notwendig, die Bauchmuskulatur zu stärken, häufige Verstopfungen zu verhindern, starke körperliche Anstrengungen zu vermeiden und Physiotherapiekurse zu besuchen.

Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden werden ausschließlich vom behandelnden Arzt ausgewählt. Andernfalls kann der Patient Komplikationen haben, die den Gesundheitszustand verschlechtern. Selbstdiagnose und Selbstbehandlung sind daher ausgeschlossen.

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