Darmadenokarzinom oder Drüsenkrebs

Der Darm ist Teil des Magen-Darm-Trakts. Es beginnt am Pylorus des Magens und endet mit dem Anus. Der Darm verdaut und absorbiert Nahrung, synthetisiert Darmhormone und ist an Immunprozessen beteiligt.

Was ist ein Darmadenokarzinom?

Der Darm besteht aus dem Dünn- und Dickdarm. Der Dünndarm befindet sich zwischen Magen und Dickdarm.

Es besteht aus Unterteilungen:

  • Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Jejunum;
  • Ileum.

Der Dickdarm beendet den Verdauungstrakt und Wasser wird darin absorbiert und die ausgeschiedenen Fäkalien werden aus dem Nahrungsbrei gebildet.

Es besteht aus Unterteilungen:

  • Blinddarm mit Anhang;
  • Doppelpunkt mit Unterabschnitten: Colon ascendens, Colon transversum, Colon descendens und Colon sigmoideus;
  • Rektum mit einer Ampulle, Anus und Anus.

Krebs im Darm

Das intestinale Adenokarzinom (Darmkrebs) befällt das Gewebe aller Bereiche des Dünn- und Dickdarms. Der bösartige Darmtumor besteht aus Drüsenepithelzellen. Eine derartige Onkologie ist aufgrund ihres langsamen Wachstums gefährlich, weshalb es schwierig ist, einen Tumor im Frühstadium zu identifizieren. Das Adenokarzinom ist durch aggressives Wachstum im Spätstadium, Keimung in nahegelegenen Organen und Lymphknoten, Metastasen in Leber, Lunge und anderen Geweben gekennzeichnet.

Dünndarm

Dünndarmkrebs ist häufig im Anfangsabschnitt und im Ileum lokalisiert und äußert sich in einer bestimmten Konsistenz und Beschaffenheit des Tumors. Beim Adenokarzinom des Annulus verengt sich das Darmlumen und das Darmsarkom manifestiert sich in einer Darmobstruktion. Tumorwachstum tritt aufgrund der Degeneration von Schleimhautzellen auf. Es kann mit Tumoren eines anderen Typs und Ortes kombiniert werden.

Im Ileum ist das intestinale Lymphom weniger häufig (18%), im Dickdarm - 1%. Es ist mit Zöliakie kombiniert und bezieht sich auf Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin) und Non-Hodgkin-Lymphom (Lymphosarkom). Es gibt B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom. Es ist unterteilt in: schwere A-Ketten-Krankheit und Western-Typ-Lymphom.

Das infiltrierende Adenokarzinom breitet sich im gesamten Darm aus und kann in verschiedenen Bereichen lokalisiert sein, ohne den gesamten Darmumfang zu erfassen.

Faterov Brustwarze

Adenokarzinom Vateri Brustwarze kann Tumoren unterschiedlicher Herkunft kombinieren. Sie werden im distalen Bereich des Gallengangs eingesetzt, breiten sich im Zwölffingerdarmbereich aus und weisen eine Vielzahl von Symptomen auf. Der Tumor wächst aus dem Pankreasepithel oder aus den regenerierten Zellen des Pankreasdrüsengewebes.

Die Onkogenese wächst langsam und ist klein. Aber im Falle von Wachstum metastasiert die Leber und andere Organe und Lymphknoten. Die Ursachen der Entwicklung sind nicht vollständig geklärt, aber es ist bekannt, dass die Ursache für das Adenokarzinom der Väter-Brustwarze mit einer erblichen Polyposis oder einer Mutation des K-ras-Gens zusammenhängt.

Die Hauptsymptome dieser Art von Onkotumoren sind:

  • schwerer Gewichtsverlust, einschließlich Magersucht;
  • chronischer Ikterus;
  • Juckreiz und Erbrechen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Schmerzen im Oberbauch;
  • Rückenschmerzen in späten Stadien;
  • ein grundloser Temperaturanstieg;
  • Blutflecken im Stuhl.

Dickdarm

Das Adenokarzinom des Dickdarms ähnelt symptomatisch einem Tumor des Dünndarms. Es kombiniert Tumore mit unterschiedlicher Lokalisation, Textur und Struktur von Zellen im Blind-, Dickdarm- und Rektumbereich. Infolge der Degeneration der Zellen der Darmschleimhaut und Onkoopukhol beginnt zu wachsen.

Obwohl sich bösartige Tumoren auf die gleiche Weise entwickeln, weist jede Art ihre eigenen Besonderheiten auf: langsames Wachstum oder lange Zeit im Darmbereich. Alle Tumoren lösen jedoch Entzündungsprozesse im Gewebe aus, die zur Ausbreitung von Krebs auf andere Organe und Gewebe beitragen. Somit werden sekundäre Tumoren gebildet, die in den ersten beiden Stadien keine Metastasierung ergeben. In den späteren Stadien metastasiert das Adenokarzinom des Darms, die Zellen transportieren Blut in die Lymphhöhle, in die Leber und in die Lunge. Es können mehrere Tumoren gleichzeitig oder nacheinander auftreten.

Wenn das Adenokarzinom des Dickdarms die Schleimhaut befällt, verändern sich seine Zellen. Der Tumor wächst durch die Membran in das Peritoneum. Symptome sind wiederkehrende Schmerzen im Unterbauch, abwechselnd Verstopfung und Durchfall, verminderter Appetit, Übelkeit und unvernünftiges Erbrechen. Die Anfangsstadien der Entwicklung von Onkotumoren sind durch Ähnlichkeit mit der Polyposis gekennzeichnet, daher ist bei der Diagnose eine Differenzierung erforderlich. Ein fortschreitender Tumor führt zum Auftreten von eitrigem Ausfluss, Schleim und Blut im Stuhl.

Im Dickdarm ist der Tumor aufgrund der ständigen Wirkung des Kots schnell ulzeriert. Daher ist der Körper infiziert, was zu Vergiftungen, starken Bauchschmerzen, Fieber, Bauchfellentzündung führt. Sie können diese Faktoren durch Blutanalyse sehen.

Sigmoid Dickdarm

Das Adenokarzinom des Sigmas entwickelt sich wie folgt:

  • es gibt keine Metastasen, der Tumor hat einen Durchmesser von 15 mm;
  • einzelne regionale Metastasen treten auf, wenn die Größe der Hälfte des Darmdurchmessers, keine Keimung durch die äußere Darmwand;
  • Viele entfernte Metastasen mit vollständigem Verschluss des Lumens des Sigmas wachsen zu Organen in der Nähe.

Im Sigma entsteht ein Neoplasma aufgrund eines Überschusses an Fleisch und tierischem Fett, eines Mangels an Ballaststoffen und Vitaminen.

Und auch aus dem Grund:

  • fortgeschrittenes Alter:
  • sitzender Lebensstil;
  • Verstopfung, traumatische Darmschleimhaut;
  • Polypen, terminale Ileitis, Divertikulose;
  • Colitis ulcerosa.

Prämaligne Mukosadysplasie geht dem Adenokarzinom voraus. Die Symptome eines Adenokarzinoms manifestieren sich in Schmerzen im Ileum, Blähungen, Durchfall und Verstopfung, die sich in Darmverschluss, Schleim mit Eiter und Blut im Stuhl verwandeln.

Cecum

Das häufigste intestinale Neoplasma ist das Adenokarzinom des Blinddarms. Es ist bei Kindern und alten Menschen zu finden. Vor seiner Entwicklung gibt es eine Periode eines Präkanzerosezustands, zum Beispiel das Wachstum von Polypen. Krebs des Blinddarms tritt aus den gleichen Gründen wie beim Sigma auf, ebenso wie aus unausgeglichenen und fetthaltigen Nahrungsmitteln, Mehl und geräucherten Produkten, Analsex, dem Vorhandensein von Zotteltumoren und dem Pillow-Virus.

In den Stadien 1 bis 2 der Erkrankung ist ein Tumor im Blinddarm schwer zu erkennen. Daher haben Mediziner noch keine Methoden zur Vorbeugung von Krebs im Blinddarm gefunden.

Rektum

Das Adenokarzinom des Mastdarms ist eine Geißel für über 50-Jährige. Die Gründe für seine Entwicklung sind eine schlechte Ernährung und ein Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung bei Arbeiten unter schlechten Bedingungen: Kontakt mit Asbest, Chemikalien, Funkemissionen. Entzündung des Enddarms und Papillomavirus, Polyposis, Analsex tragen zur Entwicklung von Tumor-Krebs bei. Die Symptome erscheinen auch als unangenehme oder schmerzhafte Anfälle im Rektum beim Entleeren sowie als falscher Drang zum Stuhlgang, Verstopfung und Durchfall, das Auftreten eines Blutausflusses.

Das Rektum besteht aus drei Teilen: Anal, Ampullen und Nadampulle. Häufiger wird ein Tumor von Adenom oder festem Krebs in der Ampullenzone eingesetzt und wächst aus dem Epithelgewebe der Drüsenstruktur.

Im anorektalen Bereich entsteht das Melanom aus mehreren Plattenepithelschichten, im Analbereich aus Plattenepithelkarzinomen.

Es gibt verschiedene Arten und ist unterteilt in:

  • Adenokarzinom;
  • Plattenepithel;
  • Krikoidring;
  • Schleimhautadenokarzinom;
  • Drüsenschuppen;
  • undifferenziert.

Das Adenokarzinom wächst häufig im Darm des Rektums und im Rektum - einem Plattenepithelkarzinom oder Plattenepithelkarzinom des Darms. Seine Form ist ungleichmäßig und ähnelt einem Geschwür oder Blumenkohl. Der Kurs ist aggressiv und schnell, früh metastasiert und beeinflusst die Lymphknoten und inneren Organe.

Ursachen des Darmadenokarzinoms

Basierend auf der Darmanatomie gibt es mehrere Bereiche, in denen ein Darmadenokarzinom auftreten kann, es gibt häufige Ursachen und solche, die sich auf einen bestimmten Teil des Darms beziehen.

Die häufigsten Ursachen für Darmadenokarzinome hängen mit der Lebensweise und den Vorlieben einer Person zusammen. Nämlich:

  • fetthaltige Lebensmittel, Süßigkeiten, Alkohol;
  • Mangel an Getreide, Obst und Gemüse;
  • Leidenschaft für Fleischgerichte;
  • Verstopfung - das erste Anzeichen eines Adenokarzinoms;
  • Kolitis und Polypen und Entzündungen;
  • genetische Veranlagung;
  • schädliche Arbeits- und Lebensbedingungen (in pathogenen Zonen);
  • schlechte Qualität des verbrauchten Wassers;
  • Papillomavirus und Analsex.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Spezifische Symptome des intestinalen Adenokarzinoms, insbesondere im Frühstadium, fehlen. Später müssen die Patienten mit Beschwerden über wiederkehrende Schmerzen im Unterleib, Blähungen, Gas, Verstopfung und Durchfall, Auftreten eines blutigen und mukopurulenten Ausflusses im Stuhl zum Arzt gehen.

Mit dem Wachstum verstärken sich die Anzeichen eines Darmadenokarzinoms, Übelkeit und unvernünftiges Erbrechen treten auf, der Appetit geht verloren und das Gewicht nimmt ab. Ein vergrößerter Tumor kann durch die Peritonealwand palpiert werden.

In den Stadien 3-4, in denen sich das Darmadenokarzinom bemerkbar macht, treten folgende Symptome auf:

  • Verstopfung des Darms: die Unfähigkeit zum Stuhlgang;
  • das Auftreten von Koterbrechen;
  • unangenehme Empfindungen im Darm;
  • Blutungen und Anämie;
  • Lethargie, Schwäche und Leistungsverlust;
  • Peritonealphänomene.

Arten von bösartigen Darmtumoren

Tumorzellen unterscheiden sich von normalen Zellen. Das Ausmaß der Unterschiede bestimmt die Eigenschaften der Krebszellen und verschreibt die Behandlung. Diese histologischen Studien helfen, den Differenzierungsgrad von Adenokarzinomzellen zu identifizieren.

Hoch differenziertes intestinales Adenokarzinom

Tumorzellen unterscheiden sich von normalen Zellen durch eine gewisse Zunahme der Zellkerne. Sie haben die gleiche Funktion. Daher reagiert der Körper nach einer angemessenen Behandlung positiv auf Drüsenkrebs mit hoher Differenzierung, und eine vollständige Heilung ist möglich. Bei älteren Patienten wächst der Tumor nicht und metastasiert nach der Therapie nicht in andere Organe. Bei jungen Patienten bleibt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens innerhalb von 12 Monaten nach der Operation und der Bildung von Sekundärtumoren bestehen.

Mäßig differenziertes Darmadenokarzinom

Die Folgen eines solchen Adenokarzinoms sind schwerwiegender. Epithelzellen wachsen und führen zu Darmverschluss. Der Tumor erreicht eine große Größe und bricht häufig die Darmwand, was zu Blutungen führt.

Im Darm bilden sich Fisteln an den Wänden und es entwickelt sich eine Bauchfellentzündung, die den Verlauf der Onkologie verschlimmert. Wenn ein Tumor entfernt und eine komplexe Behandlung durchgeführt wird, kann ein gutes 5-Jahres-Überlebensvorhersageergebnis erzielt werden - 65-75%.

Schlecht differenziertes Darmadenokarzinom

Der Krankheitsverlauf ist aggressiv bei schwerem Zellpolymorphismus. Es gibt ein schnelles Wachstum von Krebszellen und eine frühe Metastasierung benachbarter Organe und Lymphknoten. Der Tumor hat keine klaren Grenzen. Während der Operation und der komplexen Behandlung in einem frühen Stadium kann die Remission lang sein. In den späteren Stadien der Behandlung ergibt sich eine niedrige Prognose.

Es gibt verschiedene Arten von Darmdrüsenkrebs, der in Adenokarzinome unterteilt ist:

  1. Schleimig (mucous) ohne ausgeprägte Grenzen, bestehend aus Schleim mit Mucin und epithelialen Elementen. Metastasen breiten sich auf die regionalen Lymphknoten aus. Es gibt einen hohen Rückfall der Krankheit, da der Tumor keine Empfindlichkeit gegenüber Strahlung zeigt.
  2. Ringed Zelle fließt aggressiv. Zum Zeitpunkt der Diagnose können Metastasen in der LU und der Leber nachgewiesen werden. Der Tumor wächst und entwickelt sich in der inneren Darmschicht, insbesondere im Dickdarm. Oft werden junge Menschen krank.
  3. Plattenepithelkarzinom, bestehend aus flachem Onkocell und auslaufendem bösartigen Karzinom. Häufiger im Analkanal zu finden. Kann in Vagina, Blase, Harnleiter und Prostata keimen. Die Krankheit wiederholt sich häufig und ist durch eine niedrige Überlebensrate gekennzeichnet. Nach Bestätigung der Diagnose sterben die Patienten innerhalb von 3-4 Jahren. Nach der Behandlung liegt die Fünfjahresschwelle bei 30%.
  4. Röhrenförmig, bestehend aus Röhrenformationen. Bei kleinen Größen sind die Grenzen des Tumors verschwommen. Diese Form der Pathologie wird bei 50% der Patienten mit Drüsenkrebs beobachtet.

Darmtumoren treten auch auf:

  1. endophytisch - entsteht an der Wand im Darm;
  2. exophytisch - tritt außen auf der Darmschleimhaut auf.

Ein exophytischer Tumor ist leichter durch die Peritonealwand zu tasten. Endophytische Tumoren verursachen Darmverschluss.

Stadien des Darmadenokarzinoms

Stadien Darmadenokarzinom nach der TNM-Klassifikation:

http://onkolog-24.ru/adenokarcinoma-kishechnika-ili-zhelezistyj-rak.html

Kolonadenokarzinom: Überlebensprognose, Behandlung, Symptome

Eine sehr schwere Krankheit, die in den Stadien 1-2 schwer zu diagnostizieren ist. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen der Fall. Entwickelt sich aus Epithelzellen der oberen Schicht der Darmwand. Wie bei den meisten onkologischen Erkrankungen betrifft diese Krankheit häufiger Menschen, die älter als 55 Jahre sind. Hat eine hohe Sterblichkeitsrate in den letzten Stadien: 3 und 4.

Adenokarzinom des Dickdarms, Dünndarms, Dickdarms hat eine hohe Entwicklungsrate und häufige Fälle von schnellen Metastasen, auch im Frühstadium. Das Neoplasma geht schnell in ein aggressives Ausmaß über, metastasiert zu den nächstgelegenen Lymphknoten und wächst in die nächstgelegenen Gewebe und Organe hinein.

Ursachen der Entwicklung

HINWEIS! Es versteht sich, dass die genaue hundertprozentige Ursache des Karzinoms sowohl Wissenschaftlern als auch Ärzten noch nicht bekannt ist. Alle nachfolgend aufgeführten Faktoren erhöhen nur die Eintrittswahrscheinlichkeit, und die Parameter selbst stammen aus der Statistik der Erkrankung.

  • Bewegungsmangel und fehlender Sport.
  • Falsche Ernährung. Die Fülle von fetthaltigen, gebratenen, würzigen Lebensmitteln und Lebensmitteln mit vielen Karzinogenen.
  • Begleiterkrankungen des Magen-Darm-Traktes: Polyposis; ein Geschwür; Divertikulitis; Entzündung.
  • Starkes Trinken von Alkohol.
  • Zigaretten und andere Tabakerzeugnisse.
  • Häufige Verstopfung und Verdauungsprobleme.
  • Genetik - wenn die nahen Verwandten eine Krankheit in der Familie hatten, steigt die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, um ein Vielfaches.
  • Direkte körperliche Beeinflussung durch nicht traditionelle Formen des Verkehrs.

Leider hat aber auch ein völlig gesunder Mensch die Chance krank zu werden, aber es ist immer noch geringer als bei Menschen, die täglich den oben aufgeführten Faktoren ausgesetzt sind.

Symptomatik

Normalerweise verrät ein Patient mit bereits fortgeschrittenen Formen zusätzlicher Magen-Darm-Erkrankungen im Frühstadium nicht, wie wichtig es ist, einige der Symptome zu verstärken.

  • Blut im Kot.
  • Starke, scharfe Bauchschmerzen.
  • Erbrechen.
  • Subfebrale Temperatur ohne Symptome einer akuten Virusinfektion der Atemwege und anderer Erkältungskrankheiten.
  • Übelkeit
  • Ständige Müdigkeit.
  • Durchfall
  • Schneller Gewichtsverlust ohne Diät und sportliche Belastungen.
  • Verstopfung, wechselnder Durchfall.
  • Sodbrennen.

Im Verlauf der Krebsentstehung werden die Symptome zunehmen. Und bei Metastasen in den nächstgelegenen Organen und bei der Zerstörung der Lymphknoten können andere Symptome auftreten.

Sorten und Einteilung

Die Art des Tumors unterscheidet sich in der Struktur der Zellen und wie viel Krebs unterscheidet sich von gesunden. Die Entwicklungsrate der Krankheit hängt davon sowie von der Strategie ab, die der Onkologe für die Behandlung wählt.

HINWEIS! Der Differenzierungsgrad zeigt, wie sich eine Krebszelle von einer gesunden unterscheidet.

Sehr differenziert

  • Tumorzellen haben fast die gleiche Struktur wie gesunde.
  • Vergrößerte Kernel.
  • Die Wachstumsrate ist gering.
  • Die Aggression auf die nächsten Zellen und Gewebe erfolgt nur in 4 Stufen.
  • In den frühen Stadien heilbar.

Mäßig differenziert

  • Es hat eine höhere Geschwindigkeit als die stark differenzierte Form.
  • Nach der histologischen Untersuchung unterscheiden sich die Zellen wesentlich stärker von den gesunden.
  • Es hat einen invasiven Charakter - wirkt sich auf das nächstgelegene Gewebe und die Lymphknoten aus.

Schlecht differenziert

In 80 Prozent der Fälle hat das Kolonadenokarzinom diese besondere Form. Aufgrund dessen entwickelt sich die Krankheit schnell und schnell zu einer invasiven Form mit Metastasen. Gleichzeitig treten bei den ersten Paaren fast keine Symptome auf und sind schlecht diagnostiziert.

Undifferenziert

  • Atypische Zellen, deren Struktur nicht der von gesunden Zellen entspricht.
  • Die gefährlichste und aggressivste Form, gekennzeichnet durch schnelles infiltratives Wachstum.
  • In den ersten Stadien kann es die nächstgelegenen Organe und Wände der Bauchhöhle metastasieren und reichlich befallen.

Stufen

Schleimig

  • Es kommt in 5% der Fälle vor.
  • Das Neoplasma wächst aus zystischen Zellen, wodurch der Tumor Schleimabsonderungen hat.
  • Häufige Rückfälle.

Tubular

  • In den Stadien 3-4 treten deutliche Symptome auf.
  • Es wird hart behandelt und weist einen hohen Prozentsatz an Sterblichkeit auf.

Metastasen

Normalerweise tritt die Metastasierung in 3 oder 4 Stadien auf. Aber wie bereits geschrieben, kommt es auch auf die Vielfalt und Differenzierung an. Ein Tumor kann sich auf verschiedene Arten ausbreiten:

  • Blutgefäße mit Blutfluss;
  • Durch das Lymphsystem;
  • Invasiv - wenn ein Tumor im nächsten Gewebe oder sogar in Organen wächst.

Die Metastasierung kann im Stadium 1-2 erfolgen, wenn die Krebszellen eine schlecht oder undifferenzierte Form der Struktur aufweisen. Dann ist diese Onkologie sogar in den ersten Paaren aggressiver.

Untersuchung und Diagnose

  1. Zuallererst inspiziert der Arzt visuell das Abtasten des Abdomens und der Lymphknoten.
  2. Eine Blut- und Stuhluntersuchung wird ins Labor geschickt. Bei Blutgerinnseln in den Stuhlmassen und starken Abweichungen in der biochemischen und allgemeinen Blutuntersuchung führt der Arzt bereits eine eingehende Darmuntersuchung durch.
  3. Die Röntgenaufnahme kann die Neubildung in den Stadien 3 bis 4 zeigen.
  4. Die rektale endoskopische Untersuchung zeigt eine genaue Lokalisation. Der Arzt wird auch ein Stück Gewebe für die Biopsie entnehmen.
  5. Die Biopsie bietet die Möglichkeit, den Differenzierungsgrad zu bestimmen und festzustellen, wie bösartig der Tumor ist.
  6. CT und MRT sind genauere, zusätzliche Studien, um das Ausmaß der Invasion und Schädigung von nahegelegenen Geweben und Organen zu bestimmen.

Therapie

Die Art der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Bühne;
  • Schädigung der nächstgelegenen Organe, Gewebe und des Lymphsystems;
  • Alter des Patienten;
  • Differenzierungsgrad und Art der Krebszellen;
  • Begleiterkrankungen, Allergien, die den Zustand des Patienten während der Behandlung verschlechtern können.

Nach einer gründlichen Untersuchung entwickelt der Onkologe eine bestimmte Strategie im Kampf gegen die Krankheit.

  1. Strahlentherapie - Die Bestrahlung erfolgt sowohl vor als auch nach der Operation. Kann die Hauptbehandlung in den letzten Stadien sein. Ermöglicht die Reduzierung der Wachstumsrate des Tumors und seiner Aggressivität.
  2. Chemotherapie - Verwenden Sie spezielle Gifte, für die atypische Krebszellen empfindlicher sind. Eine wirksame Maßnahme mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen. Es wird von Kursen durchgeführt.
  3. Chirurgischer Eingriff - Entfernung des betroffenen Bereichs und aller lokalen Lymphknoten. Mit Darmverschluss, zum Entfernen von Fäkalien kann Kolostomie machen.
  1. Immuntherapie - Zur Verbesserung der Immunität des Patienten werden spezielle Präparate eingesetzt. In diesem Fall beginnt der Körper selbst, Krebszellen zu bekämpfen.

Außerdem muss der Patient eine strenge Diät einhalten, um den Zustand des Körpers zu verbessern und die Belastung des Magen-Darm-Trakts zu verringern.

Folgen

Es kommt oft vor, dass ein Patient nicht an einem Tumor stirbt, sondern an den dadurch verursachten Komplikationen.

  • Der Tumor überlappt den Darmkanal und es ist schwieriger für den Patienten, den Bedarf zu lindern.
  • Kot wird bandförmig.
  • Komplette Blockierung. In diesem Fall wird eine Kolostomie durchgeführt, da sich sonst der Stuhl reichlich ansammelt und der Inhalt absorbiert wird, was zu einer Zunahme der Vergiftung führt.
  • Das Neoplasma verletzt die Integrität der Versorgungsgefäße und führt zu Blutungen.
  • Bauchfellentzündung
  • Invagination einer Darmwand in der nächsten.
  • Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Macht

  • Rausch reduzieren;
  • Geben Sie alle notwendigen Spurenelemente, Vitamine und Mineralien;
  • Den Stoffwechsel verbessern;
  • Erhöhen Sie die Immunität.

HINWEIS! Alle Lebensmittel sollten nicht kalt und nicht heiß sein, aber kaum warm. Außerdem sollte es in einem Mixer fein gemahlen werden, um die Belastung des Darms zu verringern und die Aufnahmefähigkeit aller Nährstoffe zu verbessern.

Verboten

  • Gebraten;
  • Sehr salzig;
  • Produkte mit Konservierungsmitteln und Farbstoffen;
  • Alkohol
  • Milchprodukte;
  • Hefebrot;
  • Akut;
  • Nüsse;
  • Erbsen und andere Hülsenfrüchte.

Erlaubt

  • Grünes Gemüse;
  • Tomaten;
  • Bananen;
  • Pfirsiche;
  • Kashi;
  • Fettarmes diätetisches Fleisch;
  • Huhn;
  • Pflaumen;
  • Kürbis

Vorhersage und Überleben

In der Regel ist die 5-Jahres-Überlebensrate im Anfangsstadium hoch, wenn der Tumor klein ist und keine Metastasen vorliegen. In späteren Stadien befällt der Tumor bereits einen signifikanten Bereich des Organs und kann keimen, wobei er die Wände des Darms und benachbarter Organe befällt.

Prozentsatz des 5-Jahres-Überlebens:

  • 1 Grad - 90%;
  • 2 Grad - 70%;
  • Note 3 - 35%;
  • 4 Grad - 3-10%.

Es ist notwendig, die Differenzierung von Krebs zu berücksichtigen. Und je niedriger es ist, desto schneller wächst der Tumor, desto stärker ist die Invasion und es besteht das Risiko einer frühen Metastasierung. Die Mortalität steigt normalerweise mit dem Alter des Patienten. In diesem Fall hat der Körper in der Regel bereits eine Reihe weiterer schwerwiegender Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems.

Prävention

Bei Risikopersonen (deren Angehörige an dieser Krankheit erkrankt waren) sollten Sie regelmäßig untersucht werden:

  • Nehmen Sie alle sechs Monate Kot und Blut für Labortests der biochemischen und allgemeinen Analyse.
  • Einmal im Jahr eine Röntgenaufnahme des Abdomens machen.
  • Von einem Arzt untersuchen lassen.
  • Beobachte deine Gefühle. Wir müssen uns daran erinnern, dass sich Krebs im Frühstadium leise und leise verhält. Sie müssen also wachsam sein.

Um das Risiko zu verringern, sollten Sie die üblichen Regeln befolgen:

  1. Vermeiden Sie Rauchen und Alkohol;
  2. Führen Sie einen mobilen Lebensstil;
  3. Versuchen Sie, mehr Obst und Gemüse zu essen. Weniger gebraten, fett und süß.

Nach der Operation, um Bildung zu entfernen, sollte nach den Empfehlungen des Onkologen handeln. Vergessen Sie die Diät nicht und halten Sie sie bis zum Lebensende strikt ein. Regelmäßig untersuchen und testen.

http://oncoved.ru/rak-zhkt/adenokartsinoma-tolstoj-kishki

Adenokarzinom des Dickdarms

Neubildung des Dickdarms

Das häufigste mäßig differenzierte Adenokarzinom des Dickdarms. Daher sollte die Behandlung in allen Stadien beginnen. Unter dieser Krankheit verstehen sie einen bösartigen Tumor, der vierthäufigste. In diesem Fall werden neue Gewebe gebildet, indem Drüsenzellen serös gefüllt werden. Es gibt Fälle, in denen ein Tumor durch den Darm in die Bauchhöhle gelangt.

Ein charakteristisches Zeichen dafür, wie das differenzierte Adenokarzinom des Dickdarms verläuft, ist eine Ursache für die hohe Mortalität dieser Krankheit, da es wahrscheinlich ist, dass eine späte Diagnose möglich ist.

Ein solcher Krebs macht achtzig Prozent des Darmschadens aus, am häufigsten ist das Blinddarm betroffen. Männer werden häufiger krank als Frauen, wobei letztere eine bestimmte Krankheit nach Magen-, Lungen- und Brustkrebs haben. Wenn Sie über fünfzig Jahre alt sind, sollten Sie regelmäßig getestet und vorzugsweise durchgeführt werden.

Da die Krankheit nur wenige Symptome aufweist, wird auf solche Probleme häufig nicht geachtet, und es ist schwierig, eine solche Krankheit zu identifizieren, da der Patient praktisch keine Probleme im Körper empfindet.

Die Klassifizierung der Krankheit - die Hauptunterschiede

Für die Verbreitung der Krankheit gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Achten Sie darauf, wie normale und kranke Zellen sich unterscheiden. Es werden drei Arten von Kolonadenokarzinomen nachgewiesen. Es geht um:

  • hoch differenziert;
  • mäßig differenziert;
  • schlecht differenziert.

Krebs breitet sich auf einer kleinen Fläche aus, es gibt nur sehr wenige Zellen, so dass der Krankheitsverlauf ruhig und ohne Todesrisiko verläuft. Man kann von einem hoch differenzierten Kolonadenokarzinom mit einer sehr günstigen Prognose sprechen.

Hoch differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms verläuft ohne Komplikationen, Tumore sind leicht vergrößert. Auf den ersten Blick sehen sie wie nicht betroffene Zellen aus, sodass sie die Funktion dieses Organs übernehmen können.

In der Regel ist das Ergebnis immer günstig, auch ältere Menschen leben lange, weil In anderen Organen bilden sich keine Krebszellen. Menschen leben in 50 Prozent der Fälle mindestens 5 Jahre, wenn sie älter als 50 Jahre sind.

Wenn ein junger Mensch krank wird, ist das Wiederauftreten von Zellen hoch. Wenn daher Krebszellen in ihm gefunden wurden, dann wird er ernsthaft beobachtet. Da können nur 5% der Menschen 5 Jahre in ihrer Jugend überleben oder sich vollständig erholen.

Diese Krebsart belegt bei Krebstumoren, die schwerwiegende Folgen haben, den vierten Platz. Neubildungen füllen das Organ so, dass eine Darmobstruktion einsetzt, die in der Regel dazu führt, dass der Patient einen Spezialisten aufsucht.

Es besteht die Gefahr, dass große Tumorklumpen die Wände des Organs reißen, was zu inneren Blutungen führt und die Magenhöhle mit Körperabfällen füllt. Es besteht die Gefahr von Löchern. Wie bereits erwähnt, entwickelt sich eine Peritonitis, die die Prognose der Erkrankung verschlechtert.

Daher hat das mäßig differenzierte Adenokarzinom des Dickdarms für Patienten mit dieser Krankheit eine schlechte Prognose, da das mäßig differenzierte Adenokarzinom des Dickdarms das Stadium leicht ändert und schnell das letzte Stadium erreichen kann. Aus diesem Grund muss die Krankheit dringend behandelt werden. Eine Remission ist nur mit der Behandlung eines integrierten Ansatzes möglich, wenn sich der Tumor noch in einem frühen Stadium befindet.

Fünf Jahre können mit einem Tumor nur dreißig Prozent leben, und wenn das dritte Stadium, dann fünfzehn kaum gedehnt. Daher hängt alles davon ab, wie schnell die Behandlung begonnen hat, wie schnell die Tumoren entdeckt und, wenn möglich, entfernt wurden.

Niedriggradiges Adenokarzinom des Dickdarms wird bei zwanzig Prozent der Patienten festgestellt, da es sich aggressiv verhalten kann und hell infiziertes Epithel aufweist. Sie wachsen mit hoher Geschwindigkeit, sie haben einen hohen Grad an Metastasen, auch wenn die Onkologie erst entdeckt wurde.

Das niedriggradige Kolonadenokarzinom hat eine Prognose, die im Vergleich zum ersten Typ nicht sehr spezifisch ist, da diese Zellen keine klaren Konturen aufweisen, schwer zu entfernen sind und sehr oft Metastasen bilden. Da die chirurgische Methode unbrauchbar ist, wird der Patient symptomatisch behandelt, zumal das Ergebnis vorbestimmt ist.

Krankheitsverlauf und Schädigung der Organe

Adenokarzinom des Dickdarms kann Metastasen in den nächsten Organen geben, es ist auch möglich, Metastasen in den entfernten und Lymphknoten. Es gibt drei Arten von Metastasen:

  • Lymphogenität, die in sechzig Prozent der Fälle auftritt;
  • Hämatogenität, die zehn Prozent der ankommenden Personen auszeichnet;
  • Implantation: Wenn der betroffene Bereich mit gesunden Zellen in Kontakt kommt, fallen 30 Prozent des verbleibenden Teils auf diese Patienten.

In der Regel sind die Leber und die regionalen Lymphknoten betroffen, seltener gelangen sie in die Lunge und in die Beckenknochen, da sich Metastasen auf entfernte Gewebe ausbreiten und nicht verlaufen können.

Komplikationen - wie manifestieren

Da es sich um eine komplexe Krankheit handelt, kommt es zu vielen schwerwiegenden Komplikationen. Wir können über Folgendes sprechen:

  • Obstruktion - es leidet vierzig Prozent, da der Tumor den Darm überlappt;
  • Bruch oder Perforation der Membran, was zu Blutungen in der Bauchhöhle führt;
  • Dort bilden sich Krebszellen, mit denen sie in Kontakt kommen;
  • B. im Urogenitalsystem oder in der Prostata interorganische Löcher entstehen, die ebenfalls in die Bauchhöhle gelangen;
  • die Krebszellen selbst werden ulzeriert;
  • Umstrukturierung des Körpers, wenn ein Körperteil in den anderen eingebettet ist;
  • Veränderungen in der linken Seite, wenn sich Kotmassen ansammeln und einen Stuhl in Form von Bändern bilden.

Diagnose von Beschwerden

Es gibt eine Art Adenokarzinom namens Schleimhaut. Dies ist eine Krebsart, die sich in der rektovaginalen und pararektalen Fistel manifestiert. Muzinöses Adenokarzinom des Dickdarms, die Prognose nach der Operation ist in der Regel positiv. Der chirurgische Eingriff erfolgt nach einer Biopsie, bei der eine ganze Reihe von Schleimen entnommen wird.

Tumoren sind in diesem Fall klein, so dass die Operation den Patienten unbedingt angezeigt ist. Nach der Operation normalisiert sich der Darm wieder. Normalerweise wird alles hauptsächlich durch Schleim repräsentiert. Die Prognose ist in diesem Fall ungünstiger, weshalb die Operation angezeigt ist, da sonst Rückfälle und die Bildung von Krebszellen in anderen Körperteilen möglich sind.

Es stellt sich heraus, dass das Dickdarm-Adenokarzinom das gefährlichste differenzierte Adenokarzinom des Dickdarms ist. Immerhin bedeckt der Schleim dann den gesamten Darmraum, was zu Verstopfung führt. Darüber hinaus besteht weiterhin die Gefahr einer starken Metastasierung.

Um die Krankheit mit verschiedenen Methoden zu identifizieren

Das schleimige Adenokarzinom oder auch das dunkelzellige Adenokarzinom des Dickdarms wird durch einzelne Fasern in Form von Schleim dargestellt, die sich zu kleinen Kugeln formen und entlang des Kanals schweben, auf ähnliche Kugeln treffen und sich mit diesen verbinden. Dies ist sehr gefährlich, da es den Körper brechen kann. In diesem Fall ist die Prognose nicht tröstlich.

Drüsenkrebs

Teilen Sie diese Art von Krebs in vier Arten. So wird es dargestellt:

http://oncology24.ru/adenokartsinoma/adenokartsinoma-tolstoj-kishki.html

Adenokarzinom des Dickdarms: Beschreibung, Prognose

Adenokarzinom des Dickdarms - Prognose (Überleben), Symptome, Diagnose, Behandlung

Das Adenokarzinom (oder Drüsenkrebs) des Dickdarms ist ein Tumor, der aus den epithelialen Drüsenzellen entsteht, aus denen die Darmschleimhaut besteht.

Dies ist eine ziemlich häufige Krebsart, die durch einen schweren Verlauf und eine späte Diagnose gekennzeichnet ist. Letzterer Umstand ist die Ursache für die hohe Mortalität bei dieser Krankheit.

Ärzte haben keine einheitliche Meinung über die Ursachen von Darmkrebs im Allgemeinen (da alle Dickdarmtumoren, einschließlich Rektumkrebs) und Adenokarzinom im Besonderen genannt werden.

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  • Gesundheit für Sie und Ihre Familie! Verliere nicht den Mut

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen:

  • gutartige Tumoren (Polypen) des Dickdarms;
  • Mangel an pflanzlichen Ballaststoffen in der Ernährung vor dem Hintergrund des Missbrauchs von fettem Fleisch, scharfen Gerichten, Fast Food und anderen krebserregenden Lebensmitteln;
  • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Missbrauch von Haushaltschemikalien;
  • Arbeit in der chemischen Industrie;
  • genetische Veranlagung;
  • Stress;
  • chronische Verstopfung;
  • Kotsteine ​​im Darm;
  • ethnische Faktoren (es wird festgestellt, dass Einwohner Osteuropas und Zentralasiens aufgrund der Besonderheiten der Ernährung besonders anfällig für Darmtumoren sind)
  • Hypodynamie (sitzender Lebensstil), sitzende Arbeit.

Verschiedene durch Erkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn (Entzündung des Verdauungstraktes) verursachte Läsionen der Darmschleimhäute können die Degeneration von Zellen und Geweben auslösen.

Symptome

Wie andere Arten von Adenokarzinomen entwickelt sich der Drüsenkolonkrebs hauptsächlich bei älteren Menschen. Die häufigste Form einer bösartigen Pathologie dieser Art ist ein Tumor des Sigmas (der letzte Abschnitt des Dickdarms).

Die Hauptgefahr von Adenokarzinomen besteht darin, dass sie im Anfangsstadium in den meisten klinischen Fällen asymptomatisch sind. Selbst in den Stadien des Fortschreitens des malignen Prozesses sind die Symptome selbst für onkologische Tumoren nicht charakteristisch. Ähnliche Manifestationen können Ulkuskrankheiten, Kolitis und chronische Entzündungen der Darmschleimhäute verursachen.

Primäre Manifestationen der Pathologie alarmieren selten Patienten, insbesondere diejenigen, die bereits Probleme mit dem Verdauungstrakt hatten. Eines der Hauptkriterien für die erfolgreiche Behandlung des Kolonadenokarzinoms ist daher die rechtzeitige Erkennung der ersten Anzeichen eines Tumors.

Achten Sie auf Symptome wie:

  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, geringe Leistungsfähigkeit;
  • wiederkehrende Bauchschmerzen;
  • Verletzung des Stuhls in Form von Verstopfung oder Durchfall;
  • Gewichtsreduktion;
  • Appetitlosigkeit;
  • Änderung der Geschmacksgewohnheiten (möglicherweise besteht eine Abneigung gegen Fleisch- oder Eiweißnahrungsmittel im Allgemeinen).

Infolge einer Vergiftung durch einen Patienten steigt die Leber an, die Haut und die Sklera der Augen werden gelb gefärbt, es wird ein Aufblähen beobachtet, in schweren Fällen entwickelt sich eine Darmobstruktion und es kommt zu massiven Darmblutungen. Diese Anzeichen können auf das Vorhandensein von Metastasen hinweisen.

Diagnose

Labor- und Hardware-Diagnosemethoden werden verwendet, um die Krankheit zu erkennen. Da die Symptome von Drüsenkrebs höchst unspezifisch sind, sollte bei geringstem Verdacht auf einen Verdauungstrakt-Tumor ein Gastroenterologe oder Proktologe hinzugezogen werden.

Nach einem Vorgespräch, in dem der Arzt eine detaillierte Anamnese der Erkrankung anfertigt, wird bis zu einer bestimmten Tiefe eine rektale Palpation des Darms durchgeführt.

In Zukunft können folgende Prozeduren zugewiesen werden:

  • Rektoromanoskopie - eine Technik der Hardware-Diagnostik, mit der eine visuelle Inspektion des unteren Teils des Dickdarms durchgeführt werden kann. Das Gerät ist eine Röhre mit einer Lichtquelle. Sie können auch verdächtiges Gewebe mit einem Sigmoidoskop biopsieren.
  • Die Koloskopie ist eine weitere Methode zur Visualisierung entlegener Bereiche des Dickdarms, die aussagekräftiger ist. Eine Koloskopie kann auch eine Probe des Tumors entnehmen;
  • Irrigoskopie - Die Methode ist eine Röntgenaufnahme des Darms mit einem Kontrastmittel. Die Methode erlaubt es, die Konturen des Dickdarms und, wenn ein Tumor entdeckt wird, seine Form, Größe und den Grad der Verteilung zu untersuchen.
  • Ultraschall des Darms, MRT und CT - diese diagnostischen Maßnahmen ermöglichen es Ihnen, den Typ des Neoplasmas zu bestimmen, um das Vorhandensein von Metastasen festzustellen.
  • Laboruntersuchungen von Blut, Kot, Untersuchung einer durch Biopsie gewonnenen Gewebeprobe (Biopsie).

Behandlung

Als Hilfsmittel werden Strahlentherapie und Chemotherapie eingesetzt. Bestrahlung und die Verwendung aggressiver Medikamente können als adjuvante Therapie vor der Operation angewendet werden. Diese Methoden werden nach radikaler Therapie angewendet.

Eine Vielzahl von chirurgischen Effekten hängt von der Position des Tumors, seinem Durchmesser und dem Verteilungsstadium ab. Ist der Tumor klein und hat sich nicht über den Primärfokus hinaus ausgebreitet, erfolgt seine vollständige Elimination: Gleichzeitig bleiben die funktionellen Fähigkeiten des Darms erhalten.

Wenn die Tumoren groß werden und in die Darmdicke vordringen, wird eine Kolektomie durchgeführt - die Entfernung eines erheblichen Teils des Verdauungstrakts. In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Darmkontinuität aufrechtzuerhalten: Ärzte müssen eine Kolostomie durchführen - ein künstliches Austrittsloch, an dem sie befestigt sind.

Die sicherste Art der Operation ist die Laparoskopie - Beseitigung von Darmtumoren ohne Öffnen der Kavität. Der Eingriff erfolgt mit wenigen Einstichen in der Bauchhöhle. Nach einer solchen Operation ist die Erholungszeit schneller, außerdem gibt es fast keine Narben.

Prognose für Kolonadenokarzinom

Wenn die Therapie im ersten Stadium des Adenokarzinoms zeitnah begonnen wird, ist die Überlebensprognose relativ günstig und liegt bei 90%. Bei Behandlung im zweiten Stadium beträgt die Wahrscheinlichkeit, die Fünfjahres-Überlebensschwelle zu überschreiten, 50%. Im Stadium 3 liegt die Überlebensrate bei 20–30%: Nur ein Drittel der Patienten hat einen indikativen Meilenstein von 5 Jahren überschritten.

Ernährung (Diät)

Die Ernährungstherapie bei Kolonadenokarzinomen ist eine der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Genesung. Oft sollten Patienten, die die Entfernung eines Teils des Darms überlebt haben, eine spezielle Diät fürs Leben einhalten.

Die Grundprinzipien der klinischen Ernährung:

  • Eliminierung langer Pausen zwischen den Mahlzeiten;
  • Essen in kleinen Portionen;
  • Ausschluss jeglicher reizender Substanzen von der Ernährung;
  • Nährwert und Kaloriengehalt von Lebensmitteln.

Nützliche Produkte für alle Krebsarten des Verdauungstraktes sind:

  • Gemüse;
  • Früchte (insbesondere gelbe, grüne und rote Wurzeln);
  • Grüns;
  • Karotten- und Rübensäfte;
  • pürierte Suppen;
  • gekochtes Getreide von Getreide und Kürbissen;
  • gekochtes diätetisches Fleisch;
  • gedämpftes Omelett;
  • Hüttenkäse;
  • Brot (aber nicht Premium);
  • Pflanzenfett;
  • grüner Tee.

Verbotene Produkte sind:

  • Zucker;
  • starker Tee;
  • Kaffee;
  • Alkohol;
  • frittierte Lebensmittel;
  • rotes Fleisch;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Tomatensaucen;
  • würzige Gewürze;
  • Pilze;
  • Konserven;
  • tierische Fette.

Beispielmenü:

Erstes Frühstück: Mineralwasser ohne Gas unter Beigabe von Zitronensaft.
Zweites Frühstück: Gemüse und Obst miteinander kombiniert, Nüsse, eine halbe Tasse Joghurt.

Mittagessen: Fleischsuppe in Hühnerbrühe, Gemüsesalat, gekochter Fisch oder Gerichte aus Diätfleisch.
Mittagessen: verdünnter Fruchtsaft, Vollkornbiskuit.

Abendessen: gebackenes Gemüse, ein Salat aus gekeimten Gemüsekörnern, Nudeln.
Schlafenszeit: frischer Gemüse- oder Fruchtsaft.

Video: Über Darmkrebs

Prävention

Leider gibt es keine speziellen vorbeugenden Maßnahmen, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Adenokarzinoms des Dickdarms vollständig auszuschließen.

Eine rationelle Ernährung, die rechtzeitige und angemessene Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (insbesondere ansteckend und entzündlich), die Beseitigung von Stresssituationen, ein aktiver Lebensstil, der Besuch eines Proktologen und eines Gastroenterologen durch gefährdete Personen tragen zur Verringerung des Krankheitsrisikos bei.

Darmadenokarzinom

Ein Tumor, der sich in den Drüsenepithelzellen der Dickdarmschleimhaut bildet, wird als Adenokarzinom bezeichnet. Merkmale Schleimhautkrebs: Unfähigkeit, in den frühen Stadien zu diagnostizieren, schwerer, ein großer Prozentsatz des Todes.

Das Kolonadenokarzinom ist ein Neoplasma an den Wänden, für das Menschen im Vorruhestandsalter anfälliger sind.

Das Adenokarzinom des Dickdarms betrifft häufig Menschen über 50 Jahre. Klare Krebsursachen sind noch nicht bekannt. Es ist klar, dass die Inzidenzrate in den letzten 20 Jahren um ein Vielfaches gestiegen ist.

Gründe

Das Adenokarzinom des Dickdarms gehört zur Gruppe der kolorektalen Karzinome. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Krebs auslösen:

Ein ungesunder Lebensstil, Stress, Kontakt mit Chemikalien und eine schlechte Vererbung sind die Ursachen für ein Dickdarmadenokarzinom.

  • gutartige Tumoren oder Polyposis des Darms;
  • falsche Ernährung (Mangel an Ballaststoffen, das Überwiegen von fetthaltigen, würzigen Lebensmitteln, Fast Food);
  • Rauchen, Alkoholismus;
  • häufiger Kontakt mit Haushaltschemikalien;
  • Arbeit bei einem Chemieunternehmen;
  • Vererbung;
  • ständiger Stress;
  • Kotsteine, Verstopfung;
  • ethnische Merkmale (Zugehörigkeit zu einer Gruppe von Osteuropäern und Zentralasiaten);
  • geringe Mobilität während des Tages.

Malignität, die durch eine Mutation in den Darmzellen verursacht wird, kann durch alle Faktoren ausgelöst werden, die mit motorischen Dysfunktionen dieser Abteilung, Durchblutungsstörungen, zusammenhängen. Infolge dieser Prozesse kommt es zu einer Stagnation der Nahrungsmittelmassen, was günstige Bedingungen für Malignität schafft. Krankheitserreger, die eine Krebsvorstufe auslösen:

  • Colitis ulcerosa;
  • Entzündung des Verdauungstraktes (Morbus Crohn);
  • Divertikulitis;
  • Polyposis.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Adenokarzinomen des Dickdarms:

  1. Schleimige Form, wenn der Tumor Schleim- und Epithelzellen enthält. Schleimhautkrebs ist gekennzeichnet durch:

Adenokarzinome des Dickdarms können Gewebe, Zellen und benachbarte Systeme unterschiedlich stark schädigen.

  • verschwommene Grenzen;
  • Metastasen in den nächsten Lymphknoten;
  • vermehrtes Wiederauftreten;
  • Strahlungsbeständigkeit.
  1. Ringförmige Form. Es gehört zu den aggressivsten Arten, da es gefunden wird, wenn Metastasen in der Leber und in den Lymphknoten vorhanden sind. Gekennzeichnet durch:
  • Keimung im Darm;
  • überrascht junge Leute.
  1. Planozelluläre Form, gebildet aus flachen Zellen des Analkanals. Gekennzeichnet durch:
  • hoher Malignitätsgrad;
  • Keimung in Harnstoff, Prostata, Vagina;
  • niedrige Überlebensrate;
  • hohe Wiederholung.

Die Mortalität beträgt mehr als 50% der Patienten innerhalb von 3 Jahren. Es gibt eine typische Einteilung, nach der unterschieden wird:

  • hoch differenziert;
  • mäßig differenziert;
  • schlecht differenziert;
  • undifferenziert;
  • tubulärer Krebs.

Sehr differenziert

Stark differenzierte Formationen im Dickdarm verändern die Zellstruktur nicht und führen zu einem günstigen Ergebnis.

Hoch differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms ist durch Invarianz in der Zellstruktur, aber mit Verlängerung der Kerne gekennzeichnet. Zellen sind ähnlich wie gesunde, da sie ihre Zusammensetzung nicht ändern und ihren Zweck erfüllen. Das Ergebnis ist in der Regel günstig.

Wenn bei einem älteren Patienten ein Adenokarzinom diagnostiziert wird, werden Metastasen in regionalen Organen selten gefunden. Bei jungen Menschen treten Rückfälle häufiger auf, daher beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate nach einer Operation zur Entfernung von Schleimhautkrebs 50%.

Die Schwierigkeit der Diagnose liegt im langsamen Verlauf, der Ähnlichkeit von Krebs und gesunden Zellen.

Mäßig differenziert

Das mäßig differenzierte Adenokarzinom des Dickdarms ist durch schwerwiegende Folgen gekennzeichnet, die auf die rasche Vermehrung bösartiger Epithelzellen zurückzuführen sind und eine Darmobstruktion hervorrufen. Große Tumoren reißen die Darmwand und verursachen starke Blutungen. Der Krebsverlauf wird durch das Risiko einer Fistelbildung mit Peritonitis verschlechtert.

Die Behandlung ist nur im Frühstadium wirksam. In diesem Fall ergibt ein gutes Ergebnis die Operation in Kombination mit Bestrahlung und Chemotherapie. Schwerer Schleimhautkrebs betrifft immer die nächstgelegenen Organe.

Das niedriggradige Dickdarmadenokarzinom ist durch ausgedehnte Zellmutationen gekennzeichnet.

Das niedriggradige Adenokarzinom des Dickdarms ist aggressiv und durch einen starken zellulären Polymorphismus gekennzeichnet, der sich frühzeitig auf die nächstgelegenen Organe ausbreitet. Zellkrebs ist gekennzeichnet durch:

  • fehlende Grenzen;
  • ungünstiges Ergebnis.

Eine Operation zur Entfernung des Tumors mit anschließender Therapie kann frühzeitig zu einer langfristigen Remission führen. Ein schlecht differenzierter Typ tritt bei 20% der Krebspatienten auf.

Undifferenziert

Die anaplastische oder undifferenzierte Form ist durch atypische Krebszellen gekennzeichnet, die der vorhandenen histologischen Spezies nur schwer zuzuordnen sind. Krebs ist gekennzeichnet durch:

  • infiltratives Wachstum;
  • sehr frühe Metastasierung der regionalen Lymphknoten;
  • äußerst enttäuschende Prognose bei minimaler Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung.

Tubular

Das tubuläre Adenokarzinom im Dickdarm ist schwer zu diagnostizieren und löst eine Hypersekretion des Schleims aus.

Diese Form des Adenokarzinoms wird nicht diagnostiziert, was mit dem Fehlen von Symptomen in den Anfangsstadien verbunden ist, sondern kann durch Zufall erkannt werden. Der Tumor ist gekennzeichnet durch:

  • Implantation in das fibröse Stroma;
  • Verzweigungsstruktur;
  • zylindrische oder kubische Zellen.

Mit Fortschreiten entwickelt sich eine latente Blutung mit Anzeichen einer Anämie. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, beginnt der Schleimtumor eine große Menge an Schleim zu produzieren, der mit Krebsprotein und Kalium angereichert ist und Hypokalismus und Hypoproteinämie verursacht. Krebs ist schwer zu behandeln und die Prognose ist schlecht.

Symptome in verschiedenen Stadien

Das Frühstadium des Adenokarzinoms ist unspezifisch und unbestimmt. Häufige Patientenbeschwerden:

  • wiederkehrende Bauchschmerzen;
  • abwechselnd Verstopfung mit Durchfall;
  • Weigerung zu essen;
  • Übelkeit.

Vielleicht das Auftreten von blutigen und schleimigen Stellen im Kot, die mit Fortschreiten der Erkrankung durch eitrige ersetzt werden.

Sofort Symptome sind dauerhaft, aber nicht ausgeprägt. Wenn das Fortschreiten der Zeichen zunimmt. Ein wachsender Tumor ist durch die Bauchdecke zu spüren. Es wird die Form einer dichten, hügeligen Robbe mit hoher Mobilität annehmen. Allgemeines Krankheitsbild:

  • paroxysmal schmerzende Schmerzen im Bauchraum;
  • schlechter Appetit wegen ständiger Übelkeit;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • Schwäche, Hitze;
  • wechselbare Stühle;
  • Blähungen, Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang;
  • blasse Haut;
  • Blut, Schleim und Eiter im Kot.

Während der schleimige Tumor wächst, treten Magenstörungen in Form von Schweregefühl, ständigem Sodbrennen und Erbrechen auf. Der Schmerz nimmt zu. Aufgrund der ständigen Reizung des Tumors durch Fäkalien wird es geschwürig, was eine Infektion hervorruft. Infolgedessen treten Vergiftungssymptome auf:

  • Fieber
  • quantitative und qualitative Veränderungen im Blut;
  • Schmerzen im unteren Rücken aufgrund der Ausbreitung der Infektion in der retroperitonealen Faser.

Anzeichen einer Bauchfellentzündung treten auf.

Diagnose eines Kolonadenokarzinoms

Der Nachweis von Adenokarzinomen erfolgt in mehreren Stadien mit einer Vielzahl von Methoden:

  1. Untersuchung, Anamnese, Analyse von Patientenbeschwerden, externes Abtasten.
  2. Allgemeines Blut, Urin, Kot.
  3. Finger- und endoskopische (Rektoromanoskopie) rektale Untersuchungen, die Ergebnisse in den frühen Stadien der Krebserkennung liefern.
  4. Röntgen mit Kontrast. Die Methode erlaubt zu bestimmen:
  • Reliefveränderungen in der Darmschleimhaut;
  • unsachgemäße Befüllung;
  • Erweiterung der Mauer über den pathologischen Vorsprung;
  • erhöhte Motilität.
  1. Endorektaler oder perkutaner Ultraschall. Ultraschall kann Onkokken und Fernmetastasen erkennen.
  2. Endoskopische Biopsie mit Entnahme des Biomaterials aus den betroffenen Geweben zur Analyse. Art, Grad, Stadium und Differenzierung von Krebs in histologischen Proben werden bestimmt.
  3. Koloskopie. Mit dieser Methode kann der Tumor unabhängig von seiner Lokalisation im Dickdarm sichtbar gemacht werden.
  4. MRT, CT kann die Struktur und Lokalisation der Onkogenese bestimmen, das Ausmaß der Schädigung benachbarter Organe beurteilen, siehe Fernmetastasen.

Adenokarzinom erfordert Differenzialdiagnose mit Polypen, Erkrankungen der Nieren, Leber, Eierstöcke, Milz, Harnleiter.

Behandlung

Das therapeutische Schema des Adenokarzinoms des Dickdarms wird durch das Stadium und die Form bestimmt. Normalerweise wird eine kombinierte Technik verwendet:

  1. Die Strahlentherapie wird angewendet, um die Größe des Tumors zu verringern und die Qualität der Operation zu verbessern, indem das Risiko von Gewebeentzündungen und Krebszellen, die in die Blutbahn gelangen, verringert wird.
  2. Chemotherapie. Verwendete Medikamente wie:

Adenokarzinome des Dickdarms werden durch komplexe Therapie mit Pillen, Heilung, Volksmedizin, Diät beseitigt.

  • 5-Fluorouracil, Leucovorin, Irinotecan;
  • "Capecitabin", "Ftorafur", "Raltitreksid".
  1. Diät-Therapie basierend auf der Bereicherung der Speisekarte mit frischem Obst und Gemüse, Vitaminen, viel Getränken.
  2. Die Behandlung von Volksheilmitteln ist als Hilfsmaßnahme notwendig, erfordert jedoch eine Rücksprache mit einem Arzt. Beliebte Rezepte:
  • Eine Mischung aus 25 g Calamuswurzel, 90 g Kartoffelblüten, 35 g Calendula, 100 g Wermutwurzel in 500 ml kochendem Wasser. Mittel infundiert 6 Stunden. Trinken Sie 100 ml vor den Mahlzeiten.
  • Medizinisches Klippen mit Wasser mit Kupfersulfat (100 ml Konzentrat in 2 l Wasser). Kurs - 2 Wochen.
  • 25 g Schöllkraut in 250 ml kochendem Wasser. Mittel infundiert eine halbe Stunde. Trinken Sie dreimal täglich 25 ml vor den Mahlzeiten.
  • Fetter Gopher. Es sind 100 g über den Tag verteilt. Darauf kann man Essen kochen.

Metastasierung

Adenokarzinome metastasieren im Frühstadium zu nächstgelegenen und entfernten Geweben, Organen und Lymphknoten. Es gibt drei Möglichkeiten, Krebs zu verbreiten:

  • lymphogen (tritt in 60% der Fälle über die Lymphknoten auf);
  • hämatogen (tritt in 10% der Fälle durch Blut auf);
  • Implantation (wenn ein Tumor mit gesundem Gewebe in Kontakt kommt, tritt er in 30% der Fälle auf).

Wenn sich das Adenokarzinom auf das nächstgelegene Gewebe ausgebreitet hat, liegt möglicherweise keine getrennte Metastasierung vor. Krebszellen befallen häufiger die Leber, regionale Lymphknoten, seltener die Lunge und die Beckenknochen.

Adenokarzinome des Dickdarms können zu Fisteln, Peritonitis, Obstruktion, Gewebsruptur und Infektionen benachbarter Organe führen.

Komplikationen

Das Ergebnis eines Adenokarzinoms des Mastdarms sind so schwerwiegende Folgen wie:

  • Verschluss des Darmlumens und vollständige Obstruktion;
  • Durchbruch der Darmwand und starke Blutungen;
  • Schädigung benachbarter Organe;
  • Bauchfellentzündung, Fistel.

Jede Komplikation ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet und kann tödlich sein.

Vorhersage

Der Ausgang eines Kolonadenokarzinoms hängt ab von:

  • Stadium und Art der Krankheit;
  • Keimtiefe des Neoplasmas;
  • Prävalenz;
  • das Vorhandensein und die Anzahl der Metastasen.

Etwa die Hälfte der Menschen hat nach der Behandlung des Kolonadenokarzinoms ein günstiges Ergebnis.

Die nächsten 5 Jahre nach der Operation sind wegen der Möglichkeit eines Rückfalls kritisch. Ein Überleben von mehr als 90% ist zulässig, wenn der größte Teil des Rektums radikal entfernt wird. Bei Lymphknotenmetastasen liegt die Überlebensrate bei 50%. Das Ergebnis ist abhängig von der Art der Differenzierung wie folgt:

  1. Die stark differenzierte Form zeichnet sich durch eine günstige Prognose mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von mehr als 50% bei älteren Patienten, 40% bei jungen Patienten aus.
  2. Eine mäßig differenzierte Form ist aufgrund der Schwierigkeit bei der Auswahl wirksamer Chemopharmaka praktisch nicht heilbar. Die Operation ist bei entsprechender Begleitbehandlung wirksam.
  3. Die schlecht differenzierte Form ist aufgrund der Aggressivität und der hohen Keimrate am gefährlichsten. Das Ergebnis ist weniger günstig.

Macht

Der Erfolg der Rehabilitation hängt von der richtigen Organisation der postoperativen Ernährung ab. Die Grundregeln der Diät-Therapie lauten wie folgt:

  1. Lebensmittel sollten frisch, leicht verdaulich und mit Vitaminen, Pflanzenfasern und Mikronährstoffen angereichert sein.
  2. Essen sollte nicht Übelkeit und Blähungen hervorrufen.
  3. Die Zusammensetzung der Gerichte sollte zur Erleichterung der Kotausscheidung beitragen. Ein vegetarischer Tisch wird empfohlen. Vielleicht die Verwendung von kleinen Mengen von Kaninchen, Truthahn.
  4. Die Mahlzeiten sollten in Bruchteilen und Portionen - klein sein.
  5. Es ist notwendig, Gerichte in einem warmen Look zu konsumieren.
  6. Bevorzugte kulinarische Verarbeitung - Kochen, Dämpfen.
  7. Es sollte langsam mit gründlichem Kauen sein, was den Speichelfluss erhöht und die Verdauung verbessert.
  8. Trinken sollte reichlich sein.
  9. Ausschluss von Produkten aus der Speisekarte, die zur Gärung beitragen, wie Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Hefebrot, Alkohol.

Ungefähre Speisekarte

  • kohlensäurefreies Mineralwasser mit Zitronensaft.
  • Gemüse und Obst (einzeln oder in Kombination);
  • Nüsse;
  • 100 ml fettarmer Kefir.
  • schwache Hühnersuppe;
  • frischer Gemüsesalat;
  • gekochter Fisch.
  • nicht konzentrierter Fruchtsaft;
  • Vollkorn Biskuit.
  • gedünstetes Gemüse;
  • gekeimte Gemüsekörner;
  • Pasta.
  • Saft aus Gemüse oder Obst.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen sind wie folgt:

  • rechtzeitige Entfernung von Polypen;
  • Behandlung von Entzündungen;
  • Ablehnung von fettigen und würzigen Lebensmitteln;
  • Anreicherung der Ernährung mit Produkten mit Ballaststoffen;
  • aktiver Lebensstil;
  • regelmäßige Untersuchung durch einen Koloproktologen bei Personen in der Altersgruppe von 50 Jahren.

Adenokarzinom des Dickdarms: Ursachen und Behandlung

Je früher das Adenokarzinom des Darms entdeckt wird, desto leichter können die verschlimmerten Symptome der Pathologie beseitigt und der Tumor zurückgebildet werden. Diese Darmerkrankung entwickelt sich aus vielen Gründen.

Eine davon kann eine erbliche Veranlagung einer Person sein. Wenn früher seine Eltern diese Art von Pathologie des Dickdarms hatten, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass seine Anzeichen auftreten, ziemlich hoch.

Ein Adenokarzinom im Darm kann bei regelmäßiger Mangelernährung auftreten. Zu fettes, scharfes Essen wirkt sich negativ auf den Darm des Patienten aus.

Wenn er große Mengen an Fleisch- und Mehlprodukten zu sich nimmt und gleichzeitig nur selten pflanzliche Lebensmittel zu sich nimmt, führt dies zu einer Störung des Verdauungssystems.

Eine falsche Ernährung kann zu Darmverschluss, Stoffwechselstörungen und Vergiftungen des Körpers führen.

Das Adenokarzinom des Dickdarms tritt häufig bei älteren Menschen auf, was durch die Tatsache erklärt wird, dass sie häufiger den Darm befallen und seine Arbeit beeinträchtigt ist.

Papillome, Polypen und andere Neubildungen im Dickdarm können sich schließlich zur bösartigen Form eines Tumors entwickeln.

Die Krankheit kann sich aufgrund schwerer chemischer Vergiftungen entwickeln, wenn sie inneren Organen von toxischen Substanzen sowie einigen Arzneimitteln ausgesetzt wird.

Ein Kolonadenokarzinom kann sich auch aufgrund von Nervenzusammenbrüchen und regelmäßigem Stress entwickeln. Dies ist auf eine Störung des Verdauungssystems zurückzuführen. Da Nervenzusammenbrüche einer der Gründe für die Destabilisierung aller Organe des Verdauungssystems sind, wird die Entwicklung dieser Pathologie als eine Verschlimmerung der Symptome des Magen-Darm-Trakts angesehen.

Bei längerer Verstopfung im Dickdarm können sich Kot ansammeln und alle giftigen Substanzen und Bakterien, die aus dem Körper entfernt werden sollten, können eine Entzündung der Schleimhaut entwickeln. Im Laufe der Zeit werden die entzündlichen Prozesse chronisch und können zur Bildung eines bösartigen Tumors im Dickdarm führen.

Einige Berufe sind anfälliger für solche Pathologien. Ein Adenokarzinom des Dickdarms kann entstehen, wenn mit Asbest, radioaktiven Stoffen, chemischen Reagenzien und anderen schädlichen Substanzen gearbeitet wird.

In der Regel reicht ein einmaliger Kontakt mit einer Substanz, die im Darm einen Tumor entwickeln kann, nicht aus. Das Adenokarzinom des Dickdarms entwickelt sich normalerweise mit regelmäßigen und systematischen Auswirkungen bestimmter Faktoren auf den Körper. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und die Diagnose ermöglichen es, die Behandlung zu beginnen und die Ursache für entzündliche Prozesse zu beseitigen.

Symptome

Adenokarzinom im Dickdarm hat viele Symptome ähnlich den normalen Erkrankungen des Verdauungssystems. Eine korrekte Prognose über den Zustand des Patienten nur für wenige Symptome zu erstellen, ist unmöglich. Beim Adenokarzinom hat der Patient normalerweise starke Bauchschmerzen. Sie haben einen quälenden Charakter. In regelmäßigen Abständen steigt die Körpertemperatur auf 38 Grad.

Bei einem bösartigen Tumor liegt eine allgemeine Schwäche im ganzen Körper vor, der Patient wird schnell müde. Schlechter Appetit, verminderte Empfindlichkeit der Geschmacksrezeptoren und Gewichtsverlust sind charakteristische Zeichen für die Tumorentwicklung im Magen-Darm-Trakt.

Sehr gefährliche Symptome eines Adenokarzinoms sind Blutungen im Verdauungssystem. Blutkörperchen werden normalerweise in Sekreten gefunden. Begleitsymptome können blasse und trockene Haut, niedriger Blutdruck und Schwindel sein.

Oft kommt es zu Völlegefühl, Stoffwechselstörungen, vermehrter Gasbildung, nicht systematischer Verstopfung und Durchfall. Schmerzsymptome treten auch während des Stuhlgangs auf. Diese Symptome können auch die Bildung eines Tumors und eine Entzündung im Dünndarm verursachen.

Video "Neue Methode zur Behandlung von Darmkrebs"

Diagnose

Zur Behandlung und Prognose muss der Patient den Körper diagnostizieren und sein biologisches Material auf das Vorhandensein charakteristischer Sekrete und Bakterien untersuchen. Im Rahmen der Diagnostik können Darmtumortypen unterschieden werden. Die Art der Behandlung hängt davon ab, welche Art von Adenokarzinom bei dem Patienten gefunden wird.

Der Unterschied wird durch den Differenzierungsgrad bestimmt:

Eine seltene Erkrankung ist das muzinöse Adenokarzinom. Mucin befindet sich im Schleimtumor - ein spezieller Schleim, der sich in bestimmten Teilen des Epithels ansammelt und sich im Laufe der Zeit zu einer Knotenform entwickelt. Diese Form der Krankheit bezieht sich auf kolorektales Adenokarzinom.

Die Diagnosemethode richtet sich nach dem Gesundheitszustand, dem Alter, den Symptomen sowie den bereits festgestellten Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Die Behandlung kann erst nach maximaler Erfassung von Informationen über die aktuelle Entwicklung des Tumors im Körper des Patienten verordnet werden.

Zuallererst sammelt der Arzt anamnestische Daten vom Patienten. Dies ist erforderlich, um einige Informationen zu erhalten, die bei der Inspektion und Diagnose nicht erkannt werden können.

So kann der Patient über den Verlauf einiger charakteristischer Symptome und deren Manifestation berichten.

Die Beschreibung von Schmerzen und der Ort ihrer Manifestation kann nicht nur den Untersuchungsprozess beschleunigen, sondern auch die Beseitigung unnötiger diagnostischer Methoden.

Abhängig von der Position des Tumors können verschiedene Arten der Informationserfassung zugewiesen werden. Das nächste Stadium der Studie ist eine Fingerstudie.

Der Arzt tastet den Bauch ab, drückt und massiert einzelne Bereiche, um Tumore oder andere Abweichungen von der Norm zu erkennen. Eine ihrer häufig verwendeten Methoden zur Diagnose des Dickdarms ist die Rektoromanoskopie.

Hierbei werden spezielle Instrumente zur Untersuchung des Rektums und einiger Segmente der Dünnen eingesetzt.

Bei der Durchführung einer Koloskopie kann das biologische Material des Patienten für eine weitere histologische Untersuchung im Labor gesammelt werden. Die Koloskopie kann auch Ursachen für die Entstehung von Adenokarzinomen - Polypen, Erosion der Wände der Verdauungsorgane, Entzündungen - aufzeigen.

Irrigoskopie oder fluoroskopische Methode. Es ist notwendig, um den periodischen Zustand des Darms in einzelnen Bildern zu fixieren. Vor der Durchführung einer solchen Studie sollte der Patient eine spezielle Bariumsuspension trinken, um die Bilder genauer zu machen.

Magnetresonanztomographie. Sichere nicht-invasive Methode zur Untersuchung eines Patienten auf Krebsvorstufen. Wird bei der Erkennung von Blutungen, Divertikulose des Dickdarms und wenn Sie keine Endoskopie verwenden können.
Eine Biopsie hilft bei der Bestimmung der Art des Adenokarzinoms.

Die Verwendung von Ultraschallstrahlung ist ebenfalls eine der gebräuchlichen Methoden. Es ist sicher und schmerzlos.

Ermöglicht es Ihnen, Informationen über die Integrität des Gewebes der inneren Organe des Verdauungssystems zu erhalten, Entzündungen und Krebs zu erkennen und auch Fremdkörper im Magen und Darm freizulegen. Eine sehr effektive Methode, mit der sogar Kinder diagnostiziert werden können.

Nach der vollständigen Datenerfassung als Ergebnis von Tests und Diagnosen erstellen die Ärzte eine Prognose und verschreiben die Behandlung. Wenn Prognosen auf eine allmähliche Entwicklung eines bösartigen Tumors hindeuten, müssen dringend radikale Maßnahmen zur Behandlung des Patienten ergriffen werden.

Die Prognose der Entwicklung eines niedriggradigen Adenokarzinoms des Dickdarms erfordert von den Ärzten ernsthafte Aufmerksamkeit. In diesem Stadium der Krankheit ist es nahezu unmöglich, den Tumor zu heilen. Die Operation kann in dieser Situation gefährlich sein, weshalb Ärzte normalerweise eine Chemotherapie verschreiben.

Arten von schlecht differenzierten Adenokarzinomen können in Form von Schleim-, Kolloid-, Mukozellular- und Persistenoidzellkarzinomen vorliegen.

Der Verlauf eines niedriggradigen Adenokarzinoms im Verdauungssystem ist sehr aggressiv. Die Lymphe verteilt den Tumor am schnellsten auf die angrenzenden inneren Organe des Patienten.

Wenn ein Patient eine solche Pathologie hat, ist die Prognose ungünstig und die Wahrscheinlichkeit einer wirksamen Behandlung gering.

Behandlung

Typischerweise zielen die Behandlungsmethoden auf die Remission eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms des Dickdarms ab. Bei günstigen Bedingungen für die Entfernung des Tumors kann eine Operation durchgeführt werden.

Wenn es möglich ist, eine Operation während der Entwicklung eines Adenokarzinoms bei einem Patienten durchzuführen, werden Ärzte diese Chance nutzen. Für den Fall, dass die Krankheit ein nicht operierbares Stadium erreicht und eine Metastasierung einsetzt, haben andere Methoden nicht den gewünschten Effekt.

Wenn sich der Krebs nicht entwickelt und es Kontraindikationen für die Operation gibt, können moderne Therapiemethoden angewendet werden.
Chemische Therapie und Strahlentherapie zielen darauf ab, das Ausmaß der Vergiftung im Körper des Patienten zu verringern und dessen Zustand vorübergehend zu verbessern. Die Therapie wird verordnet, wenn der betroffene Bereich des Verdauungssystems nicht reseziert werden kann.

Günstige Prognosen können auftreten, wenn bei einem Patienten eine Krebsremission diagnostiziert wird. Dies bedeutet, dass es in der Entwicklung zum Stillstand gekommen ist oder an Größe verloren hat. Der Prozentsatz des effektiven Therapieergebnisses ist gering, aber die Wahrscheinlichkeit einer solchen Remission ist gering.

Nach der Remission können Ärzte eine regelmäßige Chemotherapie oder Strahlentherapie verschreiben, um die Entwicklung eines Tumors zu verhindern. Wenn das differenzierte Adenokarzinom des Dickdarms abgenommen hat, kann in einigen Fällen eine Operation zur Entfernung des Tumors durchgeführt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Operation nach Remission ist recht hoch.

Wenn ein Patient unter den Folgen der Operation stark leidet oder viele Kontraindikationen hat, sollte er regelmäßig von Ärzten aufgesucht werden, um vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Gegebenenfalls muss die Therapie wiederholt werden.

Video "Adenokarzinom - was ist das?"

Aus dem Video erfahren Sie, um welche Art von Krankheit es sich handelt, wie man sie mit einer medizinischen Methode und mit medizinischen Eingriffen heilt.

Adenokarzinom des Dickdarms OkayDok

Das Adenokarzinom ist die häufigste Form von bösartigem Dickdarmkrebs. Dieses Neoplasma entsteht aus den regenerierten Drüsenzellen der Schleimhautepithelschleimhaut.

Bitte beachten Sie: In Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens nimmt dieser Krebs den vierten Platz bei Frauen und den dritten Platz bei Männern ein.

Risikofaktoren Einstufung Symptome eines Adenokarzinoms Diagnose Prognose für ein Kolonadenokarzinom Behandlung von Drüsentumoren

Das Risiko für ein Kolonadenokarzinom ist bei Patienten über 50 Jahren signifikant erhöht. In den frühen Stadien der Krankheit ist es in der Regel fast asymptomatisch oder es können gelöschte klinische Manifestationen beobachtet werden.

Während der Tumor wächst, klagen die Patienten über Schmerzen im Bauchbereich, allgemeine Schwäche, ein Gefühl der unvollständigen Freisetzung des Darms nach der Defäkation und häufigen Tenesmus. Normalerweise fehlt der Appetit des Patienten und das Körpergewicht nimmt stark ab.

Die gesamte Körpertemperatur steigt auf subfebrile Zahlen an und während der Laboranalyse werden Blut und Schleim in den Exkrementen nachgewiesen. Oft aufgezeichnet Darmverschluss durch den Verschluss des Lumens des Dickdarmtumors verursacht.

Die Prognose der Erkrankung hängt vom Krebsvolumen, dem Vorhandensein von Sekundärherden (Metastasen) sowie der Tiefe der Läsion und dem Differenzierungsstadium ab (ermittelt im Rahmen einer zytologischen Biopsiestudie). Die Basis der Behandlung ist eine Operation, bei der das Kolonadenokarzinom entfernt wird.

Risikofaktoren

Der Grund für die Bildung von malignen Tumoren ist die Degeneration (Malignität) normaler zellulärer Elemente.

Die Wahrscheinlichkeit, ein Adenokarzinom zu entwickeln, steigt:

  • chronische Darmerkrankungen (entzündliche Genese);
  • Colitis ulcerosa;
  • granulomatöse Enteritis (Morbus Crohn);
  • Darmwandpolypen;
  • der Einfluss bestimmter Arten von Haushaltschemikalien;
  • Verschlechterung der Blutversorgung der Darmregionen (ischämische Veränderungen);
  • Peristaltikstörungen (chronische Verstopfung und Bildung von Kotsteinen);
  • Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung;
  • hoher Verzehr von Fleischprodukten (rotes Fleisch);
  • Hypodynamie (sitzender Lebensstil);
  • berufliche Gefahren (einschließlich sitzender Tätigkeiten);
  • Altersfaktor (Alter).

Bitte beachten Sie: Es besteht die Ansicht, dass bei einigen Patienten das Risiko für die Entwicklung von Drüsentumoren genetisch bestimmt ist.

Einstufung, Stadien des Kolonadenokarzinoms

Bitte beachten Sie: In fast 40% der Fälle ist der Caecum betroffen.

Normale und maligne Zellen weisen eine Reihe von Unterschieden auf. Der Ausgang der Krankheit hängt davon ab, wie stark sie exprimiert werden.

Arten von Adenokarzinomen:

  • hoch differenziertes Kolonadenokarzinom;
  • mäßig differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms;
  • schlecht differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms;
  • schleimig;
  • Krikoidring;
  • Plattenepithelkarzinom;
  • rohrförmig

Das hochdifferenzierte Adenokarzinom des Dickdarms ist durch die Erhaltung einer nahezu normalen Zellstruktur gekennzeichnet (nur eine Zunahme der Kerne ist zu verzeichnen). Zelluläre Elemente behalten ihre Funktion; Der Tumor bei älteren Patienten wächst praktisch nicht und metastasiert nicht.

Die Prognose für diese Krebsform ist am günstigsten. Bei jungen Menschen ist das Risiko eines Wiederauftretens und der Entwicklung von Sekundärherden auch nach einer erfolgreichen Operation sehr hoch.

Die Diagnostik ist aufgrund der langsamen Entwicklung der Pathologie und der großen Ähnlichkeit zwischen den veränderten und den normalen Zellen mit bestimmten Problemen verbunden.

Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom ist viel gefährlicher. Die Vermehrung veränderter Zellen führt häufig zu einer Darmobstruktion.

Volumetrisches Neoplasma kann die Integrität der Darmwand stören und zu Blutungen oder Entzündungen des Peritoneums (Peritonitis) führen. Es ist auch möglich, fistelige Passagen zu bilden.

Die chirurgische Behandlung wird notwendigerweise durch Chemotherapie und Strahlentherapie ergänzt, was die Heilungschancen des Patienten erhöht.

Die aggressivste Form des Kolonadenokarzinoms ist schlecht differenziert (in 20% der Fälle diagnostiziert).

Es zeichnet sich durch einen ausgeprägten zellulären Polymorphismus, schnelles Wachstum, fehlende klare Grenzen und die Bildung von Sekundärherden bereits im Frühstadium aus.

Die Prognose ist in der Regel ungünstig, bei rechtzeitiger Einleitung einer komplexen Therapie kann jedoch eine verlängerte Remission erreicht werden.

Das muzinöse Adenokarzinom besteht aus Epithelzellen und Muzin. Schleimhaut ist durch unscharfe Grenzen gekennzeichnet; Es hat die Fähigkeit, zu nahe gelegenen Lymphknoten zu metastasieren. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ist sehr hoch, da diese Art des malignen Neoplasmas gegenüber einer Strahlentherapie resistent ist.

Ein ringförmiger Tumor, der bei jungen Menschen häufiger auftritt, ist besonders aggressiv. Ein solches Adenokarzinom wächst gewöhnlich in die inneren Schichten der Darmwand. Bei den meisten Patienten bestehen zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Metastasen in den regionalen Lymphknoten und der Leber.

Ein hohes Maß an Malignität ist ein anderes Plattenepithel-Adenokarzinom, das am häufigsten in der Zone des Analkanals auftritt. Der Tumor wächst in die Prostata, Harnröhre und Blase. Das 3-Jahres-Überleben mit einem solchen Tumor ist gering und Rezidive treten sehr häufig auf.

Das tubuläre Adenokarzinom, das bei der Hälfte der Patienten mit Drüsenkrebs diagnostiziert wird, hat unscharfe Grenzen und ist relativ klein. Es basiert auf spezifischen röhrenförmigen Strukturen.

Gemäß der in der Russischen Föderation angenommenen Klassifikation werden 4 Stufen unterschieden:

  1. Der Tumor ist in der Schleimhaut lokalisiert.
  2. Das Neoplasma wächst tiefere Schichten der Wand, aber die Lymphknoten sind nicht betroffen.
  3. Die Schichten der Darmwand und der Lymphknoten sind betroffen.
  4. Fernmetastasierung diagnostiziert.

Symptome eines Adenokarzinoms

In den meisten Fällen entwickelt sich diese Krebsart eher langsam. Der Patient bemerkt lange Zeit keine Veränderung seines Zustands.

Wichtig: Das Adenokarzinom ist häufig das Ergebnis eines chronischen Entzündungsprozesses in der Darmwand, und die ersten Manifestationen werden häufig als Verschlimmerung einer seit langem bestehenden Pathologie angesehen.

Leider wird ein Neoplasma meist im Spätstadium diagnostiziert, wenn sich bereits einzelne oder mehrere Nebenherde gebildet haben. Dieser Umstand verkompliziert die Behandlung erheblich und verringert die Chancen des Patienten auf eine vollständige Genesung.

Frühe klinische Anzeichen:

  • pathologische Verunreinigungen im Kot (Blut und Schleim werden in 90% der Fälle gefunden);
  • unregelmäßiger Stuhlgang (Verstopfung).

Spätere Symptome:

  • Bauchschmerzen (charakterlos, schmerzhaft);
  • erhöhte Müdigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gewichtsverlust vor dem Hintergrund einer normalen Ernährung;
  • Appetitlosigkeit;
  • leichtes Fieber ohne ersichtlichen Grund;
  • abwechselnd Durchfall und Verstopfung;
  • Veränderung des Stuhlcharakters und des fauligen Geruchs beim Stuhlgang;
  • häufiger Tenesmus (falscher Drang, den Darm zu entleeren);
  • Gelbsucht (mit Metastasen in Leber und Gallenblase).

Die Intensität und Dauer schmerzhafter Attacken nimmt mit dem Wachstum des Adenokarzinoms zu. Vor dem Hintergrund von Vergiftungen und chronischen Blutungen tritt eine Anämie auf.

Wichtig: Wenn die unteren Teile betroffen sind, hat das Blut auf der Oberfläche der Kotmassen eine hellrote Farbe. Bei einer höheren Tumorlokalisation ist das Blut dunkel. Befindet sich der Tumor auf der rechten Darmseite, ist die Blutung verborgen.

Der Gewichtsverlust ist auf eine Störung der Zufuhr von Verdauungsenzymen in das Darmlumen und eine Verringerung der Nährstoffaufnahme zurückzuführen.

Die Ursache für Hyperthermie (innerhalb subfebriler Werte) ist die Reaktion des Immunsystems auf ein pathologisches Neoplasma. Der Zerfall des Adenokarzinoms kann mit einem Temperaturanstieg auf 38 ° C und höher einhergehen.

Wenn der Tumor das Darmlumen verschließt, kommt es zu einer Verzögerung des Stuhlgangs, die mit Übelkeit und Erbrechen einhergeht (vor dem Hintergrund einer allgemeinen Vergiftung des Körpers). Gleichzeitig steigt auch die Intensität des Schmerzsyndroms.

Die Abfallprodukte reagieren mit dem Tumor und führen zu Ulzerationen und Infektionen. Ein Zeichen für eine solche Komplikation ist die Beimischung von Eiter und dunklem Blut im Stuhl.

Bei Beteiligung des retroperitonealen Bereichs am Entzündungsprozess der Faser treten Symptome wie Verspannungen und starke Schmerzen in den Muskeln der Lendengegend auf.

In den späten Stadien der Entwicklung eines Adenokarzinoms können "Bauchwassersucht" (Aszites) und Hepatomegalie (eine Zunahme der Lebergröße) festgestellt werden.

Diagnose

Je früher die richtige Diagnose gestellt wird, desto höher sind die Überlebenschancen und die vollständige Heilung des Patienten.

Beachten Sie: In der Struktur der onkologischen Erkrankungen des Dickdarm-Adenokarzinoms entfallen über 80%.

Um den Zustand des Dickdarms zu beurteilen, wird eine Palpationsuntersuchung durchgeführt. Ein Bereich von ca. 30 cm hinter dem Anus wird mit einem speziellen Instrument, dem Sigmoidoskop, untersucht. Eine Koloskopie zeigt den gesamten Dickdarm.

Bei der endoskopischen Untersuchung kann bei Erkennung einer pathologisch veränderten Zone eine Gewebeprobe (Biopsie) für die anschließende histologische und zytologische Analyse im Labor entnommen werden.

Um die Lokalisation des Adenokarzinoms zu klären und die Diagnose zu überprüfen, wird die Irrigoskopie verwendet - eine der Methoden der Fluoroskopie.

Im Rahmen der Diagnostik sind eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, Urintests, Blut (einschließlich biochemischer) und Stuhl (verstecktes Blut) erforderlich.

Der informativste, sicherste und atraumatischste Weg zur Erkennung von Krebs ist eine MRT. Mit der Tomographie können Sie bei eindeutigen Kontraindikationen für die Endoskopie (Blutungen oder Divertikel) eine korrekte Diagnose stellen.

Die Untersuchung der Biopsie ist notwendig, um die Differenzierung von Drüsentumoren zu identifizieren, die es Ihnen ermöglicht, einen Behandlungsplan und eine Prognose zu erstellen.

Prognose für Kolonadenokarzinom

Wichtig: Eines der Merkmale dieser Krankheit kann als nahezu gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Bildung mehrerer Tumoren auf einmal angesehen werden.

Eine radikale Behandlung ist möglich, wenn Krebs in einem frühen Stadium der Entwicklung erkannt wird. In der ersten Stufe des hochdifferenzierten Karzinoms liegt die Überlebensrate der Patienten bei 90%, in der zweiten Stufe sinkt sie auf 80%.

Wenn sekundäre Herde in regionalen Lymphknoten gefunden werden, verringert sich die 5-Jahres-Überlebensrate auf 50% oder weniger.

Die Heilungswahrscheinlichkeit ist bei Patienten mit schlecht differenzierten Tumoren signifikant niedriger. Wenn es mehrere Metastasen in der Leber gibt (sie können sich bereits im Frühstadium bilden), verkürzt sich die Lebensdauer auf 6-12 Monate.

Wichtig: Aktive Metastasen treten bei jungen Menschen häufiger auf, ältere Patienten weisen jedoch einen höheren Prozentsatz der operativen Mortalität auf (insbesondere bei sekundären Lungenläsionen).

Behandlung von Drüsentumoren

Beim Dickdarmadenokarzinom wird eine komplexe Behandlung durchgeführt, einschließlich radikaler Entfernung des Neoplasmas in gesundem Gewebe, Entfernung von Metastasen, Chemotherapie und Bestrahlung.

Achtung: Die präoperative Vorbereitung beinhaltet die Durchführung von Reinigungsklistieren und die Ernennung von sogenannten. "Schlackenfreie" Diät und Abführmittel.

Der betroffene Darm wird unter Bildung der Anastomose (Fistel) reseziert, wodurch die Integrität des Verdauungstrakts wiederhergestellt wird. Wenn ein radikaler Eingriff nicht möglich ist, wird die Anwendung einer Kolostomie zur Einleitung von Abfallprodukten gezeigt.

In der postoperativen Zeit müssen die Patienten nachuntersucht werden. Sie müssen regelmäßig getestet und einer endoskopischen Untersuchung des unteren GI-Trakts unterzogen werden. Alle sechs Monate wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um mögliche Metastasen festzustellen.

Die Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie als eigenständige Behandlungsmethode wird bei inoperablen Tumoren praktiziert. Seine Aufgabe ist es, eine allgemeine vorübergehende Verbesserung des Zustands des Patienten und eine Verringerung der allgemeinen Intoxikation des Organismus zu erreichen.

Die palliative Behandlung beinhaltet die Verabreichung wirksamer (einschließlich narkotischer) Analgetika.

Vladimir Plisov, medizinischer Gutachter

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