Ursachen und klinische Anzeichen eines sigmoiden Adenokarzinoms

Das Adenokarzinom des Sigmas ist eine Krebsart (bösartiger Tumor), die sich aus dem Drüsenepithel eines Organs entwickelt. Dieser Abschnitt ist das Ende des Doppelpunkts. Dieses Organ befindet sich in der linken Iliakalregion. In der Nähe befinden sich der Mastdarm, die Gebärmutter (bei Frauen), die Blase und die Schleifen des Dünndarms. Das Adenokarzinom wird hauptsächlich bei Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren festgestellt. Männer werden häufiger krank als Frauen. Die Krankheit ist für den Menschen aufgrund der Möglichkeit einer Metastasierung (Ausbreitung von Krebszellen) gefährlich.

Stadien des Sigma-Adenokarzinoms

Es gibt 4 Stadien der Entwicklung dieses malignen Neoplasmas des Sigmas. Im Stadium I überschreitet der Durchmesser des Tumors nicht 2 cm. Die Schleimhaut und die Submukosa sind betroffen. Regionale (in Lymphknoten) und ferne (in anderen Organen) Metastasen fehlen. Im Stadium II erstreckt sich der Tumor nicht über den Darm hinaus. Im Stadium IIB können regionale Metastasen festgestellt werden. Andere Organe sind nicht betroffen.

Bei Krebs im Stadium IIIA überschreitet die Tumorgröße nicht die Hälfte des Darmumfangs. Metastasen fehlen. Stadium IIIB unterscheidet sich darin, dass lymphogene Metastasen nachgewiesen werden. Das schwerste ist das Adenokarzinom im Stadium IV. Wenn es das Darmlumen vollständig überlappen kann. Es gibt oft Fisteln und Fernmetastasen.

Am häufigsten bilden sich sekundäre Tumoren in Magen, Leber, Blase, Bauchspeicheldrüse, Lunge und Wirbelsäule.

Symptome und Ursachen der Krankheit

Die genauen Ursachen für die Tumorentstehung wurden nicht identifiziert. Krebs trägt zur Entstehung einer unkontrollierten Epithelzellteilung bei. Mögliche Ursachen für ein Adenokarzinom sind:

  1. Geringe körperliche Aktivität (häufige und lange Flüge, Büroarbeit, stundenlanges Fernsehen, Arbeiten am Computer).
  2. Mangel an täglichen Ballaststoffen. Es kommt in Gemüse, Obst und Beeren vor.
  3. Missbrauch von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln.
  4. Regelmäßiger Verzehr von würzigen Lebensmitteln, Süßigkeiten und Lebensmitteln, die reich an einfachen Kohlenhydraten sind.
  5. Kontakt mit krebserregenden Stoffen.
  6. Chronische Verstopfung Fördert mechanische Schleimhautverletzungen.
  7. Polypen.
  8. Gutartige Tumoren.
  9. Schlechte Vererbung.
  10. Divertikel

Vor dem Hintergrund einer Hypodynamik und einer schlechten Ernährung stagnieren Stuhlmassen, was zu einem Kontakt von toxischen Substanzen mit dem Gewebe führt.

Dies verursacht eine maligne Transformation von Zellen und deren unkontrolliertes Wachstum von Geweben. In einem frühen Stadium der Krankheit fehlen häufig Beschwerden. Bei einer Zunahme des Tumors und einer Abnahme des Darmlumens treten die ersten Symptome in Form von Abdominaldehnung, instabilem Stuhl und Rumpeln auf. Später tritt eine Darmobstruktion auf. Es zeichnet sich aus durch:

  • Bauchschmerzen (treten als Folge einer Schädigung der Rezeptoren und einer Überdehnung der Darmwand auf und wiederholen sich alle 10-15 Minuten);
  • Übelkeit;
  • Erbrechen mit Stuhlverunreinigungen;
  • Schwierigkeit Gasentladung;
  • Stuhlverspätung für mehrere Tage;
  • trockene Zunge;
  • Herzklopfen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Blutdruckabfall.

In den späteren Stadien treten Anzeichen einer Krebsvergiftung auf (Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber, Unwohlsein, Kopfschmerzen). Gelbfärbung der Haut, Lebervergrößerung und Anzeichen einer Anämie (blasse Haut, Haarausfall, trockene Haut, Schwindel) sind möglich. Im Stadium IV treten Symptome einer Schädigung anderer Metastasenorgane auf. Peritonitis ist eine häufige Komplikation der Krankheit.

Diagnosemethoden

Fragen Sie Ihren Kolonoproktologen nach Symptomen von Sigmoidkrebs. Bei der Durchführung der Diagnostik wird ein Komplex von Labor- und Instrumentenstudien verwendet. Die Diagnose wird gestellt anhand von:

  1. Umfrage.
  2. Objektive Prüfung. Es umfasst die Untersuchung der Haut und der Schleimhäute.
  3. Physikalische Forschung.
  4. Koloskopie (Untersuchung des Dickdarms mit einem speziellen Gerät).
  5. Rektoromanoskopie. Bei der Untersuchung wird ein Tumor entdeckt, der in das Lumen des Sigmas hineinwächst. Der genaue Ort und die Größe des Tumors werden bestimmt. Dies ist eine der informativsten Diagnosemethoden.
  6. FAGGS. Geführt, um eine Pathologie des Magens und des Zwölffingerdarms auszuschließen 12.
  7. Ultraschall. Erforderlich zur Beurteilung des Zustands anderer Organe der Bauchhöhle (Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz, Harnorgane).
  8. Röntgen.
  9. CT und MRT.
  10. Biopsien mit zytologischen und histologischen Analysen.
  11. Irrigoskopie. Hier können Sie die Durchlässigkeit und den Zustand des Dickdarms beurteilen. Das Verfahren wird nach dem Einbringen der Bariumsuspension durchgeführt. Bei einem gesunden Menschen ist der Darm gleichmäßig gedehnt und der Kontrast gut über die Wand des Sigmas verteilt. Beim Adenokarzinom wird ein Füllungsfehler festgestellt.
  12. Gemeinsame klinische Analysen.
  13. Analyse von okkultem Blut im Stuhl.
  14. Analyse von Tumormarkern.
  15. Biochemische Forschung.

Der Arzt sollte andere Krankheiten (Darmspastik, Wurminfektion, entzündliche Erkrankungen, gutartige Tumoren, Polypen) ausschließen. Bei Sigma-Adenokarzinomen hängt die Prognose von der Aktualität der Therapie und dem Vorliegen von Metastasen ab. Chirurgische Eingriffe im zweiten und ersten Stadium verbessern die Prognose. Im Stadium I liegt die Fünfjahres-Überlebensrate über 90%, im Stadium II bei 82%. Bei Krebs des III. Und IV. Grades liegt dieser Wert bei 59% bzw. 8%.

Merkmale der Behandlung von Adenokarzinomen

Bei Vorhandensein von Tumorknoten sind folgende Behandlungsmöglichkeiten möglich:

  1. Die Verwendung von Krebsmedikamenten. Die Chemotherapie wird häufig in Kombination mit einer Operation und nach einer Operation durchgeführt. Es werden Arzneimittel wie Erbitux, Calciumfolinat-Ebeve, Leucovorin-Teva, Irinotecan, Iriten, Campto CS und 5-Fluorouracil-Ebeve verwendet.
  2. Chirurgische Entfernung eines malignen Neoplasmas. Endoskopische Techniken werden im Frühstadium eingesetzt. Es ist möglich, den betroffenen Bereich zusammen mit dem Mesenterium und den Lymphknoten zu entfernen (Resektion). Zusammen mit der Entfernung des betroffenen Teils des Sigmas wird ein 5 cm langer, gesunder Abschnitt auf jeder Seite entfernt. Befindet sich im Dickdarm ein Tumor, insbesondere im Sigma-Bereich, so kann die Operation ein- oder zweistufig durchgeführt werden. Im ersten Fall wird häufig eine Anastomose auferlegt. In späteren Stadien kann eine Kolostomie durchgeführt werden.
  3. Bestrahlung. Chemotherapie und Bestrahlung ergänzen die Operation und werden vor oder nach der Operation durchgeführt. Bestrahlte Krebszellen sterben ab.

Bei zahlreichen Fernmetastasen ist eine palliative Behandlung vorgeschrieben. Es ermöglicht einer Person, das Leben zu verlängern und den Zustand zu lindern.

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Wie wird das Sigma-Adenokarzinom behandelt und wie lauten die Prognosen?

Das Sigma, das S-förmig ist und sich auf der linken Seite im Unterbauch befindet, ist der vorletzte Teil des Dickdarms und das Verbindungsglied zwischen Dickdarm und Mastdarm.

Der Sigmoiddarm erfüllt die wichtigsten lebenswichtigen Funktionen: Er ist die endgültige Bildung von Kotmassen und die Aufnahme aller Nährstoffe aus den verarbeiteten Lebensmitteln.

Leider ist die anatomische Struktur dieses Organs so beschaffen, dass es sowohl für gutartige als auch für bösartige Tumoren anfällig ist.

Da die Verdickung der Kotmassen relativ lange dauert, sind die Schleimhäute des Sigmas lange gezwungen, mit den in ihnen enthaltenen krebserzeugenden und giftigen Stoffen in Kontakt zu kommen.

Das Ergebnis dieser Wechselwirkung ist die Entstehung von gutartigen Neubildungen - Polypen, und das ständige Trauma der Fäkalien kann deren Bösartigkeit und Degeneration zu Krebstumoren verursachen.

Fast 80% der Fälle von bösartigen Tumoren des Sigmas sind Adenokarzinome - Neoplasien, die sich aus dem Gewebe des Drüsenepithels entwickelt haben.

Ursachen der Pathologie

Der Hauptfaktor für das Auftreten von Adenokarzinomen ist die oben beschriebene anatomische Struktur des Sigmas.

Darüber hinaus kann der Anstoß für die Einleitung des pathologischen Prozesses eine ganze Reihe von Faktoren sein:

  • Genetische Veranlagung.
  • Strahlenexposition und widrige Umgebungsbedingungen.
  • Eine unausgewogene Ernährung, die durch das Überwiegen von Proteinen und tierischen Fetten gegenüber pflanzlichen Ballaststoffen gekennzeichnet ist. Dieses Muster ist typisch für Patienten, die Fleischprodukte bevorzugen und rohes Gemüse und Obst ignorieren.
  • Die Verwendung von Lebensmitteln, reich an Karzinogenen und chemischen Bestandteilen.
  • Ernährung reichlich in gentechnisch veränderten Lebensmitteln.
  • Missbrauch von Rauchen und Alkohol.
  • Bewegungsmangel, der zu einer Stagnation der Nahrungsmittelmassen, einer Verschlechterung der Blutversorgung des Dickdarms und der Darmperistaltik führt.
  • Tendenz zu chronischer Verstopfung (jede Ätiologie). Trockene und harte Stuhlmassen, die die Schleimhaut des Sigmas traumatisieren, provozieren das Auftreten bösartiger Neubildungen.
  • Erkrankungen des Sigmas. Am häufigsten treten Adenokarzinome vor dem Hintergrund von Krebsvorstufen auf: Colitis ulcerosa, terminale Ileitis, Polyposis, Morbus Crohn, Dickdarmdivertikulose.
  • Senile Darmatonie: Abnahme des Muskeltonus aufgrund von altersbedingten Veränderungen im Körper älterer Patienten.
  • Auswirkungen von in Haushaltschemikalien enthaltenen Karzinogenen.
  • Die Wirkung von ständigem nervösem Stress.
  • Missbrauch bestimmter Medikamente.
  • Arbeit in einem Holz verarbeitenden Unternehmen oder in der Asbestproduktion: Arbeitnehmer in diesen Branchen haben das höchste Risiko, an Sigmoidkrebs zu erkranken.

Klassifizierung

Das wichtigste Merkmal eines Krebstumors, das die Merkmale des Krankheitsbildes bestimmt und die Prognose des Patienten beeinflusst, ist der sogenannte Glisson-Indikator - der Differenzierungsgrad abnormaler Zellen.

Abhängig vom Wert dieses Indikators, der durch histologische Untersuchung von Tumorgeweben erhalten wurde, werden Adenokarzinome unterteilt in:

  • hoch differenziert;
  • mäßig differenziert;
  • schlecht differenziert;
  • undifferenziert.

Sehr differenziert

Das Adenokarzinom des Sigmas dieses Typs ist ein niedrigaggressiver Tumor, der perfekt behandelbar ist.

Da die Struktur und Eigenschaften von Zellen eines hochdifferenzierten Adenokarzinoms fast identisch mit denen von gesunden Geweben sind, zeichnen sie sich durch eine geringe Pathogenität aus - die Fähigkeit, gesunde Zellen in den Tumorprozess einzubeziehen.

Aufgrund der größeren Kerne sind die Tumorzellen von hoch differenzierten Tumoren vor dem Hintergrund gesunder Gewebe des Drüsenepithels, das den Sigmoiddarm von innen auskleidet, deutlich sichtbar.

Bei der Behandlung von hochdifferenzierten Sigma-Adenokarzinomen sollte selten auf unterstützende Therapiemethoden zurückgegriffen werden: Strahlentherapie und Chemotherapie.

Trotz einer sehr geringen Rezidivrate sollte ein Patient (insbesondere mit einem Risiko für diese Krankheit), der sich einer Operation zur Entfernung des Adenokarzinoms unterzogen hat, unter engster Aufsicht des behandelnden Spezialisten bleiben.

Mäßig differenziert

Zellen von mäßig differenzierten Adenokarzinomen unterscheiden sich stärker von gesunden Epithelzellen, reichen jedoch möglicherweise nicht aus, um den Ursprung des pathologischen Prozesses genau zu bestimmen.

Die Wachstumsrate von mäßig differenzierten Neoplasmen des Sigmas ist nicht zu groß; Die Wahrscheinlichkeit einer Metastasenbildung im Anfangsstadium der Erkrankung ist ebenso unerheblich.

Man sollte jedoch nicht glauben, dass die Behandlung eines mäßig differenzierten Tumors sparsam durchgeführt oder auf unbestimmte Zeit verschoben werden kann: Eine solche Entscheidung wäre der größte Fehler, der eine direkte Bedrohung für das Leben eines Kranken darstellt, und aus folgendem Grund:

  • trotz des relativ (verglichen mit schlecht differenzierten Neoplasmen) langsamen Entwicklungsrhythmus des pathologischen Prozesses tritt Tumorwachstum auf;
  • das Risiko einer Metastasierung des Adenokarzinoms ist recht hoch; Die Ursache für das Auftreten von Metastasen kann der Einfluss provozierender Faktoren sein: äußerer Stress, Komorbiditäten, Alter, falsche Behandlungstaktiken.

Schlecht differenziert

Der aggressivste Typ des Sigma-Adenokarzinoms ist ein niedriggradiger Tumor. Ihr schnelles Wachstum lässt keine Zeit zum Nachdenken und erfordert sofortiges medizinisches Handeln.

Die Hauptschwierigkeit bei der Behandlung von schlecht differenzierten Adenokarzinomen besteht in der praktischen Unmöglichkeit zu bestimmen, welches bestimmte Organ oder Gewebe für die Entwicklung des Tumorprozesses verantwortlich ist. Ebenso schwierig ist es, die Grenzen von Tumorgebieten zu bestimmen, die mit den Geweben eines gesunden Epithels verschmelzen.

Es handelt sich um Patienten, bei denen das Wachstum eines niedrig differenzierten Neoplasmas im Sigma eher langsam erfolgt und bei denen ein chirurgischer Eingriff die Ausbreitung von Metastasen im ganzen Körper hervorrufen kann.

Vor der Entscheidung für eine Operation zur chirurgischen Entfernung eines niedriggradigen Adenokarzinoms des Sigmas analysiert der behandelnde Spezialist sorgfältig die gesamten Patientendaten: Krankengeschichte, vollständige medizinische Untersuchungsdaten, Vorhandensein von Begleiterkrankungen, allgemeines Wohlbefinden, mögliche Kontraindikationen für verschiedene Arten der Behandlung.

Stadien des Sigma-Adenokarzinoms

Bei der Entwicklung eines Sigma-Adenokarzinoms ist es üblich, folgende Stadien zu unterscheiden:

  • Stadium I ist durch die Bildung von Tumoren auf der Oberfläche der Schleimhaut und des Gewebes der submukosalen Schicht gekennzeichnet: sein Durchmesser überschreitet nicht eineinhalb Zentimeter, Metastasen fehlen.
  • Das Tumorstadium II vergrößert sich leicht, nimmt jedoch weniger als 50% des Darmlumens ein.
  • Das Stadium-III-Adenokarzinom befällt die Darmwanddicke und nimmt mehr als die Hälfte des Darmlumens ein. Ab diesem Zeitpunkt beginnt der Tumor in nahegelegene Lymphknoten und innere Organe zu metastasieren.
  • Ein malignes Neoplasma im Stadium IV blockiert das Lumen des Sigmas, erzeugt eine große Anzahl von Fernmetastasen und wächst in die Wände benachbarter Organe hinein.

Tumorsymptome

Die List des Adenokarzinoms des Sigmas liegt in der absoluten Abwesenheit charakteristischer Symptome in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung.

Das Fehlen spezifischer Symptome kann bis in die späteren Stadien des pathologischen Prozesses beobachtet werden.

Klinische Manifestationen der Krankheit können so verschwommen sein, dass viele Allgemeinmediziner sie nicht als Voraussetzung für Krebs betrachten. Deshalb geht oft die kostbare Zeit verloren, die für eine erfolgreiche Heilung des Patienten erforderlich ist.

  • Im Anfangsstadium der Krankheit klagen die Patienten über eine erhöhte Blähung, sie sind besorgt über das Rumpeln im Bauchraum und die Instabilität des Stuhls, die durch abwechselnde Diarrhöe und Verstopfung gekennzeichnet ist.
  • Das Adenokarzinom führt im weiteren Verlauf zu einer anhaltenden und anhaltenden Verstopfung. Aufgrund des ständigen Traumas des Tumors durch feste Kotmassen kommt es zu einer Ulzeration des Tumors, wodurch es zu einer Beimischung von blutigen, schleimigen oder eitrigen Sekreten im Kot kommt.
  • Der Tumorprozess, der das Stadium II-III erreicht hat, ist durch das Auftreten von stumpfen oder krampfartigen Schmerzen in der linken Iliakalzone gekennzeichnet, die durch die Keimung des Adenokarzinoms in die Darmwand und die teilweise Überlappung des Darmlumens mit den Geweben des überwucherten Neoplasmas (bis zur Darmobstruktion) verursacht werden.
  • Alle Patienten mit Sigma-Adenokarzinom leiden an dyspeptischen Störungen: regelmäßigem Aufstoßen, anhaltender Übelkeit und schwächenden Erbrechen.
  • Eine Krebsvergiftung verursacht das Auftreten einer ganzen Gruppe von Symptomen: erhöhte Schwäche, Müdigkeit, graue, gelbe oder blasse Haut, Appetitlosigkeit, starke Abnahme des Körpergewichts, anhaltendes Fieber, Zunahme des Bauchumfangs.
  • Die Darmobstruktion wird von krampfartigen Schmerzen begleitet, die den Patienten alle zehn bis fünfzehn Minuten quälen. Gleichzeitig hat er eine aufgeblähte, anhaltende Gas- und Stuhlretention.
  • Die Zerstörung der Darmwand ist mit der Entwicklung einer Bauchfellentzündung (Entzündung des Bauchfells, begleitet von schweren Abszessen der Bauchhöhle) behaftet.
  • In den Endstadien des rektalen Adenokarzinoms entwickelt ein Kranker eine Kachexie (marginale Erschöpfung), die Leber nimmt stark zu, es kommt zu Gelbsucht und Anämie.

Diagnose

Bei Vorliegen alarmierender Symptome werden dem Patienten eine Reihe von Labor- und instrumentellen Diagnosestudien zugewiesen, die es ihm ermöglichen, die Krankheit in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen.

Die effektivsten Diagnosemethoden sind:

  • Palpation ist ein Verfahren zur manuellen Untersuchung des Sigmas und des Rektums, das beim ersten Besuch des Patienten beim Arzt durchgeführt wird. Mit Handschuhen tastet der Spezialist die Auskleidung der Darmwände bis zur maximal möglichen Tiefe ab. Bei Vorhandensein von Tumorknoten ist manchmal sogar eine solche Untersuchung ausreichend.
  • Die Rektoromanoskopie ist eine Technik zur visuellen Untersuchung des Lumenzustands des Rektums und des unteren Teils des Sigmoid mit Hilfe eines speziellen Geräts, dem Sigmoidoskop. Ausgestattet mit einer von hinten beleuchteten Miniaturvideokamera, einem Luftzufuhrkanal und einer Biopsiezange können Sie mit diesem Gerät den Zustand der Darmwände untersuchen und bewerten sowie Gewebeproben von der Oberfläche erkannter Tumoren entnehmen.
  • Eine informativere Methode ist die Koloskopie. Das Koloskopieverfahren ist nahezu identisch mit der oben beschriebenen Methode der Sigmoidoskopie und ermöglicht es Ihnen, den Zustand des gesamten Dickdarms aufgrund der größeren Länge des Diagnosegeräts zu untersuchen. Zusätzlich zum Nachweis von Neoplasmen kann die Koloskopie zur schnellen Entfernung kleiner bösartiger Tumoren eingesetzt werden, wenn das Ergebnis einer histologischen Untersuchung einer Biopsie das Vorhandensein von Krebszellen bestätigt. Aufgrund der extremen Schmerzen wird der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt.
  • Die Irrigoskopie ist eine Röntgenuntersuchung des Darms, bei der das Darmlumen mit einer wässrigen Lösung von Bariumsulfat gefüllt wird, die in Farbe und Konsistenz einem Milchshake ähnelt. In modernen Kliniken ist das Verfahren des doppelten Kontrastierens sehr beliebt, bei dem (zusätzlich zum Einbringen einer strahlenundurchlässigen Substanz in den Körper des Patienten) auch Luft in die Kavität des untersuchten Darms gedrückt wird. Führen Sie während der Irrigoskopie mehrere Vermessungs- und Sichtungsaufnahmen durch, um selbst kleinere Tumoren an den Darmwänden zu erkennen, den Verengungsgrad des Darmlumens festzustellen oder die vollständige Darmobstruktion festzustellen.
  • Ultraschalldiagnostik des Darms (endorektale Ultraschalluntersuchung). Mit dieser Diagnosetechnik kann ein Spezialist das Vorhandensein von Fernmetastasen, etwaigen perifokalen Entzündungen und das Ausmaß der Ausbreitung des Tumorprozesses feststellen.
  • Die Magnetresonanztomographie des Darms ist ein modernes diagnostisches Verfahren, bei dem High-Tech-Geräte zum Einsatz kommen, die keine besondere Schulung des Patienten erfordern und ihm keine Unannehmlichkeiten bereiten. Das MRT-Verfahren kann Patienten mit Kolon- und Sigmoiddivertikulose anstelle einer Koloskopie verschrieben werden, da endoskopische Untersuchungen durch das Rektallumen kontraindiziert sind. Mit Hilfe der MRT kann man nicht nur das Vorhandensein von Tumoren feststellen, sondern auch deren ungefähre Ätiologie feststellen.

Während einer umfassenden medizinischen Untersuchung muss der Patient Folgendes bestehen:

Behandlung

Die Behandlung des Sigma-Adenokarzinoms wird am häufigsten in Kombination mit Operationen, Chemo- und Strahlentherapie durchgeführt.

Der chirurgischen Behandlung, die in der radikalen Entfernung eines malignen Neoplasmas besteht, wird größte Bedeutung beigemessen:

    • Das Operationsvolumen hängt davon ab, wie weit der Tumorprozess fortgeschritten ist. Die Entfernung von Adenokarzinomen, die in den frühen (I-II) Entwicklungsstadien identifiziert wurden, erfolgt durch Anwendung minimalinvasiver endoskopischer Operationstechniken.
    • Wenn ein reiferer Tumor entfernt wird, wird die Resektion des betroffenen Darms zusammen mit einem Teil des Mesenteriums und einer Anzahl benachbarter Lymphknoten durchgeführt. Um einen Rückfall zu vermeiden, wird der betroffene Bereich des Sigmas zusammen mit 5 cm langen Abschnitten gesunden Gewebes entfernt.

Das Video zeigt die laparoskopische Resektion des Sigmas:

  • Die Operation zur Resektion des Sigmas kann ein- oder zweistufig durchgeführt werden. In Abwesenheit einer Darmobstruktion wird eine Ein-Schritt-Operation durchgeführt, an deren Ende der Chirurg die Kontinuität des Dickdarms durch Auferlegung einer Anastomose (Vernähen der Enden der Hohlorgane) wiederherstellt. Wenn das Adenokarzinom zur Entwicklung einer Darmobstruktion geführt hat, bildet der Chirurg eine Kolostomie: Zeigt den nächsten Darmabschnitt an der Bauchdecke an. Durch dieses mit dem Kathelerisator verbundene Loch fließen Kotmassen aus dem Körper des operierten Patienten. Einige Monate später kann die zweite Stufe der Operation durchgeführt werden, um den natürlichen Anus wiederherzustellen. Leider ist eine wiederholte Operation nicht immer möglich: Einige Patienten müssen bis zum Ende ihrer Tage ein Calaprium tragen.
  • Manchmal werden bei einem Adenokarzinom des Sigmas chirurgische Notoperationen durchgeführt, um die Bauchhöhle nach einer Bauchfellentzündung zu rehabilitieren oder eine akute Darmobstruktion zu beseitigen.
  • Endlos erkrankte Patienten, die an starken Schmerzen leiden, die durch Darmverschluss verursacht werden, können chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, um diese Durchgängigkeit durch Anwenden einer Bypass-Anastomose wiederherzustellen (ohne den Tumor zu entfernen). Solche Operationen werden im Rahmen einer palliativen Behandlung durchgeführt, um die Lebensqualität von hoffnungslos kranken Patienten zu verbessern.

Die Chemotherapie, bei der ein oder mehrere Arzneimittel angewendet werden, kann sowohl vor als auch nach der Operation angewendet werden.

Die Strahlentherapie zur Behandlung des Sigma-Adenokarzinoms wird sehr sparsam und schonend eingesetzt, da das Gewebe derartiger Krebstumoren wenig empfindlich auf die Einwirkung radioaktiver Strahlung reagiert.

Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Fluss radioaktiver Strahlen eine Perforation der Wände des betroffenen Organs verursachen kann.

Prognose und Prävention

Die Prognose des Fünfjahresüberlebens von Patienten mit Sigma-Adenokarzinom hängt von vielen Faktoren ab:

  • Rechtzeitigkeit der Suche nach medizinischer Hilfe;
  • das Stadium, in dem die Krankheit festgestellt wurde;
  • Alter des Patienten;
  • Qualifikation des anwesenden Facharztes;
  • das Niveau der Ausstattung einer medizinischen Einrichtung mit modernen diagnostischen und chirurgischen Geräten.

Die Überlebensprognose (abhängig vom Stadium des Adenokarzinoms) ist in dieser Liste dargestellt:

  • Beim Sigma-Adenokarzinom im Stadium I bleibt die Chance auf eine erfolgreiche Genesung bei 95-96% der Patienten erhalten.
  • Bei Patienten mit Tumor im Stadium II, die einen kleineren Teil des Darmlumens einnehmen, beträgt das Fünfjahresüberleben 75%. Hat es das Neoplasma geschafft, im Gewebe der Darmwand zu keimen, sinkt diese Zahl auf 67%.
  • Mit dem noch nicht metastasierten Adenokarzinom Stadium III überleben 45% der Patienten fünf Jahre. Konnte der Tumor in die regionalen Lymphknoten metastasieren, haben 35% der Patienten eine Überlebenschance von fünf Jahren.
  • Bei der Metastasierung des Adenokarzinoms, das das Stadium IV erreicht hat, überleben nicht mehr als 10% der erfolgreich operierten Patienten in den angrenzenden Organen.

Der wichtigste präventive Faktor, der das Auftreten eines Sigma-Adenokarzinoms verhindern kann, ist eine Reihe von Maßnahmen, um eine Traumatisierung der Schleimhäute dieses Organs durch eine Verbesserung der Darmperistaltik zu vermeiden.

Dazu muss jede Person:

  • Führe einen aktiven Lebensstil und mache körperliche Anstrengung zu einem Teil deiner täglichen Routine.
  • Essen Sie eine große Menge Ballaststoffe, die in frischem Gemüse, Wurzelgemüse, Obst und Blattgemüse enthalten sind. Dazu müssen in der täglichen Diät Salate vorhanden sein, die die oben genannten Produkte ausschließlich roh enthalten.
  • In Anbetracht der Unfähigkeit des menschlichen Körpers, Pflanzenfasern selbst zu verarbeiten, ist es notwendig, auf die Hilfe einer symbiotischen Mikroflora zurückzugreifen, die im Dickdarm lebt. Um das Gleichgewicht der nützlichen Mikroflora erfolgreich aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, Sauermilchprodukte zu essen, das richtige Trinkschema einzuhalten (mindestens 1,5 Liter sauberes Wasser zu trinken) und die Ernährung zu normalisieren, sie mit gesunden Lebensmitteln anzureichern und den Fleischkonsum zu begrenzen.

In Bezug auf gemeinsame Faktoren, die einen wichtigen präventiven Wert haben, sollte jede Person:

  • stressige Situationen vermeiden;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben (Rauchen und Alkoholmissbrauch);
  • Kontrollieren Sie die Menge der verzehrten Lebensmittel, vermeiden Sie übermäßiges Essen und beeinträchtigen Sie die Funktion der inneren Organe und des Dickdarms.

Die Hauptmaßnahme zur Prävention onkologischer Darmerkrankungen ist ein regelmäßiges (mindestens einmal jährlich) Screening - eine umfassende Untersuchung des Zustands der inneren Organe.

http://gidmed.com/onkologiya/lokalizatsiya-opuholej/pishhevaritelnaya-sistema/adenokartsinoma-sigmovidnoj-kishki.html

Sigmoidkrebs Stadium 3

Sigmoidkrebs Stadium 3

Sigmoidkrebs Stadium 3

Alle onkologischen Erkrankungen zeichnen sich durch einen progressiven Verlauf aus, der durch das allmähliche Wachstum und die Ausbreitung eines bösartigen Tumors im Körper gekennzeichnet ist. So wird beispielsweise Sigmoidkrebs im Stadium 3 als spätes Stadium der Krankheit angesehen. Die Aktualisierung des Karzinomstadiums ist wichtig für die Behandlung und Prognosebewertung. Die ärztliche Beratung hilft dem Patienten, mehr über eine Pathologie wie Sigmoidkarzinom, Stadium 3, zu erfahren: Übersicht über die Behandlung, Operationsmethoden, Prävention, mögliche Komplikationen und andere wichtige Aspekte.

Grundlagen der Krankheit

Sigmoidkrebs ist ein bösartiges Neoplasma, das aus den Zellen der Schleimhaut eines Organs gebildet wird. Diese Krankheit wird manchmal als Darmkrebs bezeichnet. Epidemiologischen Daten zufolge wird ein Kolonkarzinom in der Regel bei älteren Männern über 55 Jahren festgestellt. Jugendliche haben mit größerer Wahrscheinlichkeit andere Optionen für Krebs.

Es gibt verschiedene histologische Arten von Sigma-Dickdarmkrebs. Der Tumor kann aus flachen oder Drüsenzellen der Epithelauskleidung eines Organs gebildet werden. Das Krankheitsbild hängt auch vom Differenzierungsgrad der malignen Zellen ab. Wenn hochgradige Tumoren durch eine rasche Ausbreitung gekennzeichnet sind, haben hochgradige Tumoren häufiger einen „milderen“ Verlauf. Die Verfeinerung der Tumorhistologie ist für den Zweck der Behandlung wichtig.

Patienten müssen eine Vorstellung von den Merkmalen von Krebs haben, um die Prinzipien der Behandlung zu verstehen. So können bösartige Tumoren aufgrund ihrer eigenen Zellstruktur und ihres Stoffwechsels als eigenartige Organismen bezeichnet werden. Darüber hinaus kann das Karzinom das Wachstum neuer Gefäße stimulieren, um die Ernährung der eigenen Zellen zu verbessern. Die stufenweise Entwicklung der Krankheit beeinflusst auch die Wahl des Behandlungsschemas. Eine chirurgische Behandlung ist normalerweise in den Stadien 1 bis 3 der Pathologie möglich. Das Auftreten von Metastasen wird als äußerst ungünstiges Zeichen angesehen.

Unglücklicherweise wird Sigmoidkrebs im Stadium 3 oder sogar die terminale Form eines Tumors häufiger nachgewiesen als das erste oder zweite Karzinomstadium. Dieses Merkmal ist mit einem asymptomatischen Krankheitsverlauf in den frühen Stadien des Tumorwachstums verbunden. Ältere Menschen leiden häufig unter anderen Darmerkrankungen, die die Symptome der Onkologie verschleiern. Um die Prognose zu verbessern, ist es wichtig, Risikofaktoren rechtzeitig zu erkennen und sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen. Personen über 45 Jahren wird empfohlen, sich jährlich einer endoskopischen Untersuchung des Magen-Darm-Trakts zu unterziehen.

Ursachen

Krebs im Sigma-Stadium 3 kann sich über einen längeren Zeitraum entwickeln. Der Prozess beginnt mit der Malignität der Darmschleimhaut unter dem Einfluss von negativen Faktoren, wie entzündlichen Erkrankungen oder Ernährungsmerkmalen. Zunächst treten im Epithel präkanzeröse Veränderungen auf, die nach und nach den Tumorprozess ausbilden. Bösartige Zellen können sich kontinuierlich teilen, so dass der Tumor ständig wächst und sich in andere Gewebe bewegt. In diesem Fall kann der Tumor auch in Richtung des Darmlumens wachsen, was es schwierig macht, den Kot zu fördern.

Das Kolonkarzinom ist eine polyetiologische Erkrankung. Mithilfe zahlreicher Studien konnten die Wissenschaftler die wahrscheinlichsten Risikofaktoren für die Onkogenese in diesem Organ ermitteln. Eine besondere Rolle kommt dabei der ungünstigen Vererbung, dem Lebensstil des Patienten, der Person und der Familienanamnese zu. Das Risikomanagement sollte die Menschen ermutigen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und sich regelmäßigen diagnostischen Untersuchungen zu unterziehen.

Wesentliche Risikofaktoren:

  • Das Alter des Patienten. Sigmoid Dickdarmkrebs Stadium 3 wird in der Regel bei Menschen über 55 Jahren diagnostiziert, was mit dem Risiko chronischer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verbunden ist.
  • Das Vorhandensein von entzündlichen Erkrankungen des Verdauungstraktes, wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.
  • Das Vorhandensein von gutartigen Kolonbildungen (Polypen und Divertikel).
  • Genetische Syndrome: adenomatöse Polyposis und nichtpolypöser Darmkrebs. Solche Erkrankungen sind auch für das Alter charakteristisch.
  • Die Auswirkungen der Bestrahlung während der Strahlentherapie bei bösartigen Tumoren der Bauchhöhle. Ionisierende Strahlung ist ein wesentlicher Faktor für das Auftreten genetischer Mutationen.
  • Krebs des Sigmas, Grad 3, bei nahen Verwandten (insbesondere bei Vater oder Mutter des Patienten).
  • Eine Diät mit hohem Fettgehalt und einem Mangel an Ballaststoffen. Ein weiterer wichtiger negativer Faktor ist der häufige Verzehr von verarbeitetem rotem Fleisch.
  • Mangel an körperlicher Aktivität und Bewegungsmangel.
  • Diabetes und Übergewicht.
  • Rauchen und häufiger Gebrauch von alkoholischen Getränken.

Diese Risikofaktoren beeinflussen möglicherweise nicht die Entwicklung der Krankheit, aber das Vorhandensein solcher Zustände erhöht die Wahrscheinlichkeit des Tumorwachstums im Darm.

Symptomatisches Bild

Krebs im Sigma-Dickdarm-Stadium 3 gilt als Spätstadium der Erkrankung, so dass die Anzeichen einer Onkologie in der Regel zum Ausdruck kommen. Die meisten Symptome hängen mit der allgemeinen Auswirkung des Tumorwachstums auf den Zustand und die Funktionsstörung des Verdauungssystems des Patienten zusammen. In diesem Stadium kann auch eine Darmobstruktion auftreten.

Häufige Symptome und Anzeichen:

  • Starke Bauchschmerzen.
  • Blähungen und Darmbeweglichkeit.
  • Durchfall oder verzögerter Stuhlgang.
  • Isolierung von Blut zusammen mit Kot.
  • Beschwerden beim Stuhlgang.
  • Gefühl von vollem Darm.
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Onkologische Kachexie.
  • Verminderte Stimmung.
  • Kopfschmerzen.

Wenn Sie diese Symptome finden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Verfügt über 3 Stadien der Pathologie

Das Adenokarzinom des Sigmas, dessen Stadium 3 bereits durch ein ausgedehntes Wachstum gekennzeichnet ist, entwickelt sich recht schnell. Ein wichtiges Kriterium ist die Einbeziehung lokaler Lymphknoten in den Prozess, da Tumorzellen vom betroffenen Organ in das Lymphsystem abfließen können. Gleichzeitig beginnt der Prozess der Krebsmetastasierung genau mit dem Eindringen abnormaler Zellen in die Lymphe.

Sigmoidkrebs Stadium 3 zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Tumorwachstum in allen Schichten der Darmwand.
  • Das Vorhandensein von Sentinel-Lymphknoten, die bösartige Zellen ablagern.
  • Mangel an Metastasen in entfernten Organen.

Glücklicherweise ist die Operation zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. Um die Ausbreitung von Karzinomen zu verhindern, muss der Arzt auch die betroffenen Lymphknoten entfernen. Die Prognose für Krebs im Sigma-Stadium 3 ist mäßig ungünstig. Die 5-Jahres-Überlebensrate bei rechtzeitiger Behandlung überschreitet 70% nicht. Dennoch zeigt die Kombination von therapeutischer und chirurgischer Behandlung gute Ergebnisse.

Diagnose und Behandlung

Onkologen befassen sich mit der Diagnose und Behandlung von malignen Tumoren. Während der Konsultation wird der Arzt den Patienten nach den Beschwerden fragen, die anamnestischen Daten auf Risikofaktoren untersuchen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Für die dritte Stufe können sich Komplikationen ergeben, die während der Vorschau erkannt werden können. Die endgültige Diagnose wird anhand der Gesamtheit der klinischen Diagnosedaten gestellt.

Zuweisbare Instrumenten- und Laboruntersuchungen:

  • Biopsie - Entfernung eines kleinen Bereichs eines bösartigen Tumors, gefolgt von einer Probe zur Untersuchung. Die Durchführung von histologischen Studien bietet die Möglichkeit, die Art der Neubildung zu klären, die für die Ernennung der Therapie erforderlich ist.
  • Ultraschall ist eine Methode zum Scannen von Bauchorganen mit hochfrequenten Schallwellen. Während der Diagnose bewegt der Spezialist die Position des Sensors und sieht ein Bild des Organs auf dem Bildschirm.
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie - hochpräzise bildgebende Verfahren zur Beurteilung des Zustands der Bauchorgane und zur Erkennung der betroffenen Bereiche. CT- und MRT-Daten werden auch benötigt, um das Stadium des Krebses zu bestimmen.
  • Koloskopie und andere endoskopische Untersuchungen des Magen-Darm-Traktes. Der Arzt führt einen dünnen Schlauch, der mit einer Lichtquelle und einer Kamera ausgestattet ist, in den Darm ein, um das Epithel des Organs zu untersuchen. Während sich der Schlauch bewegt, wird der Darm aufgeblasen, um die Visualisierung zu verbessern.
  • Röntgen ist eine gängige Scanmethode. Um den Darm zu untersuchen, müssen Farbstoffe eingeführt werden.
  • Laboranalyse von Blut auf einheitliche Elemente, Biochemie und onkogene Faktoren.

Nach Erhalt der histologischen und visuellen Daten kann der Onkologe eine Behandlung verschreiben. Am häufigsten wird im Stadium 3 ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem ein Teil des Darms entfernt wird. Nach einer solchen Behandlung kann auch eine plastische Operation des Darms erforderlich sein, um die Integrität des Magen-Darm-Trakts wiederherzustellen.

Andere Behandlungen:

  • Chemotherapie ist die Verschreibung von Krebsmedikamenten.
  • Strahlentherapie - Bestrahlung des Tumors zur Zerstörung der Zellen.
  • Gezielte Therapie - die Ernennung hochselektiver Medikamente.
  • Immuntherapie - Verbesserung der Arbeit der Antitumorimmunität.

Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um eine wirksame Behandlung zu untersuchen und zu verschreiben.

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Was ist die Gefahr eines Sigma-Adenokarzinoms und wie wird es behandelt?

Das Adenokarzinom ist ein bösartiges Neoplasma des Sigmas, das aus dem Gewebe des Drüsenepithels stammt. Onkologische Erkrankungen treten im unteren Teil des Körpers auf, wo sich Kot ansammelt. Das verarbeitete Lebensmittel, das Toxine und Karzinogene ausscheidet, berührt die Wände des Sigmas und führt zur Entstehung eines Drüsenkarzinoms - des Adenokarzinoms.

Die Ursachen der Krankheit

Die Besonderheit der S-förmigen anatomischen Struktur des Rektums trägt zur ständigen Ansammlung von Kotmassen im Sigma-Bereich bei.

Weitere Ursachen für die Entstehung eines Adenokarzinoms sind:

Erkrankungen des Sigmas:

  • Colitis ulcerosa;
  • terminale Ileitis;
  • Polyposis;
  • Morbus Crohn;
  • Divertikulose des Dickdarms.
  • negative Auswirkungen aggressiver Umweltfaktoren;
  • Strahlenexposition;
  • ökologische Situation;
  • der Mangel an Nahrungsmitteln in der Ernährung von Nahrungsmitteln, die Ballaststoffe enthalten;
  • regelmäßiger Verzehr von Lebensmitteln, die aus Karzinogenen, Chemikalien bestehen;
  • Einbeziehung genetisch veränderter Produkte;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
  • mangelnde körperliche Aktivität;
  • Analverkehr;
  • Langzeitmedikation;
  • Arbeitstätigkeit im Asbestbetrieb;
  • Altersmerkmale;
  • Belastung ausgesetzt.

Die Krankheit Sigma hat äußere und innere Ursachen. Stagnation von Kot ist eine Folge ungesunder Ernährung: Mangel an frischem Gemüse, Obst, Beeren in der Ernährung, Missbrauch von fettem Fleisch.

Altersmerkmale - die Ursache für den Verlust des Muskeltonus, der zu Funktionsstörungen des Körpers führt. Bösartige Tumoren des Adenokarzinoms entwickeln sich aufgrund des Fehlens eines gesunden Lebensstils: körperliche Passivität, Alkoholmissbrauch, Tabakprodukte. Chronisch entzündliche Erkrankungen des Dickdarms führen zu Verstopfung - zur Ansammlung von unverdauter Nahrung.

Krankheitsklassifikation

Das Vorhandensein von Tumoren hat einen unterschiedlichen Differenzierungsgrad von Krebszellen.

Abhängig vom Glisson-Indikator werden 4 Arten von Adenokarzinomen unterschieden:

  • hoch differenziert;
  • mäßig differenziert;
  • schlecht differenziert: Schleimhaut, Krikoidring, Plattenepithel, tubulär;
  • undifferenziert.

Die stark differenzierte Form des Sigma-Adenokarzinoms ist dadurch gekennzeichnet, dass gesunde Zellen gegenüber Tumoren mit geringer Pathogenität überwiegen. Eine Vielzahl der Krankheit ist durch ein langsames Wachstum eines bösartigen Tumors, das Fehlen von Metastasen, gekennzeichnet. Bei einer stark differenzierten Form sind bis auf den vergrößerten Zellkern keine grundsätzlichen Veränderungen in der Struktur der Zellen zu beobachten. Eine wirksame Behandlungsmethode ist die rechtzeitige chirurgische Entfernung mit einer günstigen Prognose der endgültigen Genesung.

Ein mäßig differenzierter Typ von Adenokarzinom in einem frühen Stadium der Entwicklung ist durch ein relativ langsames Wachstum einer neuen Wachstumsmetastase gekennzeichnet. Die Struktur von Krebszellen weist unterschiedliche Merkmale auf. Provokative Faktoren für das Fortschreiten der Krankheit - Alter, Stress, falsche Behandlungsmethode. Eine mäßig differenzierte Form führt bei später Entdeckung zu einer Verengung des Lumens des Sigmas, zu inneren Blutungen beim Bruch der Sigma-Wand und zur Entwicklung von Fisteln.

Niedriggradige Tumoren - eine aggressive Art von Darmkrebs. Die Form der Pathologie ist durch das schnelle Wachstum und die Ausbreitung eines malignen Neoplasmas gekennzeichnet. Mit der raschen Entwicklung des Tumorprozesses ist es schwierig, die Lokalisierungszone für das Auftreten von Krebszellen festzulegen. Die schlecht differenzierte Form der Pathologie weist folgende Varietäten auf:

  • schleimig;
  • Krikoidring;
  • Plattenepithelkarzinom;
  • rohrförmig

Muzinöser Tumor ist durch das Vorhandensein eines Fragmentes des Dickdarmepithels in der Struktur gekennzeichnet. Die Form der Pathologie kennt keine klar definierten Grenzen für die Entstehung von Krebszellen. Wenn ein schleimiger Tumor auftritt, breitet sich die Metastasierung auf die regionalen Lymphknoten aus. Die ringförmige Form des Adenokarzinoms ist durch eine Schädigung der inneren Schleimhautschicht des Dickdarms gekennzeichnet.

Der planozelluläre Tumor ist im Analkanal lokalisiert und kann sich auf die Bereiche Vagina, Prostata, Blase und Harnleiter ausbreiten. Die tubuläre Form des Adenokarzinoms ist ein Neoplasma in Form von Röhrchen geringer Größe, die keine ausgeprägten Ortsgrenzen aufweisen.

Das Adenokarzinom des Sigmas hat Entwicklungsstadien:

Stadium I der Erkrankung ist gekennzeichnet durch die Bildung von Krebszellen mit einem Durchmesser von nicht mehr als 1,5 cm auf dem oberen Epithel und der submukosalen Schicht des Sigma-Teils ohne Ausbreitung von Metastasen. Stadium II - das Vorhandensein eines Tumors, der etwa die Hälfte des Darmlumens einnimmt. Stadium III ist durch innere Läsionen gekennzeichnet, die in den meisten Körperteilen durch Metastasen in nahegelegene Lymphknoten lokalisiert sind. Im Stadium IV ist das Lumen des Sigma-Teils des Darms blockiert und die Krebszellen breiten sich im ganzen Körper aus.

Die Hauptsymptome

In den frühen Stadien des Beginns der Pathologie werden keine ausgeprägten Anzeichen beobachtet. Der Nachweis der Krankheit ist nur mit Hilfe instrumenteller Studien möglich. Die Symptome von Sigmoidkolonkrebs, die mit Anzeichen einer Pathologie des Magen-Darm-Trakts, der Bauchhöhlenorgane, zusammenfallen, manifestieren sich in den letzten Stadien der Entwicklung.

Die Hauptmerkmale des Adenokarzinoms sind:

  • Stadium I: Flatulenz, Gas, Rumpeln im Bauch, instabile Stuhlsituation (eine Reihe von Durchfall und Verstopfung);
  • Stadium II-III: Ausscheidung von Fäkalien mit Eiter-, Blut- und Schleimverunreinigungen, Schmerzhaftigkeit des Krampfcharakters im linken Ileum, Aufstoßen, Übelkeit, starkes Erbrechen;
  • Stadium IV: Erschöpfung, Lebervergrößerung, Gelbsucht, Anämie.

Eine innere Schädigung des Dickdarms führt zu Schmerzen aufgrund einer teilweisen Blockade des Lumens von Krebstumoren. Dyspeptische Störungen - charakteristische onkologische Symptome des Adenokarzinoms. Eine Krebsvergiftung im Endstadium führt zu Schwäche, Müdigkeit, vermindertem Appetit, Gewichtsverlust, hohen Temperaturen und einer Vergrößerung des Bauchumfangs. Das Adenokarzinom des Dickdarms ist die Ursache für die Entstehung von Abszessen in der Bauchhöhle.

Diagnosemethoden

Um das Adenokarzinom des Sigmas zu identifizieren, werden die wichtigsten diagnostischen Methoden verschrieben, einschließlich Labortests und instrumenteller Untersuchung:

  • Rektoromanoskopie;
  • Koloskopie;
  • Irrigoskopie;
  • Ultraschall, Magnetresonanztomographie des Darms.

Der erste Weg, eine Krankheit zu diagnostizieren, ist eine Blutspende für eine allgemeine biochemische Analyse und eine Stuhlentnahme, um innere Ergüsse zu erkennen. Grund zur Sorge ist die Abnahme des Proteingehalts, der Hämoglobinkonzentration und der Zunahme des Haptoglobins.

Bei der Konsultation führt der Arzt eine manuelle Untersuchung durch - Palpation. Das Verfahren beinhaltet die maximale Untersuchung des Organs der Bauchhöhle.

Eine der wichtigsten diagnostischen Methoden ist die Rektoromanoskopie, bei der der Sigma-Dickdarm mit einer Sonde und einer optischen Kamera visuell untersucht wird. Die Struktur des Gerätes ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Oberfläche der Schleimhaut zu beurteilen, um Zellen für die Laboranalyse von Gewebe zu entnehmen. Bei der Koloskopie wird ein Gerät durch den Anus eingeführt, um den gesamten Dickdarm zu untersuchen. Dabei wird biologisches Material zum Testen auf Tumormarker entnommen.

Irrigoskopie - Radiographie mit Bariumsulfat. Die Einführung eines Kontrastmittels ermöglicht es, die Lokalisierungszone, die Natur des malignen Neoplasmas, zu identifizieren, um die mögliche Verengung des Darmlumens festzustellen. Ultraschall- und Magnetresonanztomographie geben eine Vorstellung von der möglichen Ausbreitung von Metastasen, dem Tumorprozess in den Lymphknoten. Bei der intestinalen Divertikulose ist die Koloskopie bei Patienten kontraindiziert, daher ist die MRT die einzige zulässige diagnostische Methode zum Nachweis der Ätiologie der Pathologie.

Behandlung der Krankheit

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Adenokarzinomen sind Chirurgie, Chemotherapie. Weitere Möglichkeiten zur Linderung des Krankheitsverlaufs sind Immuntherapie, Strahlentherapie und die Einhaltung der richtigen Ernährung.

Bedienung

Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, um ein Neoplasma in den frühen und späten Stadien der Onkologieerkennung zu entfernen. In den Anfangsstadien der Krebsentstehung wird eine minimal invasive endoskopische Operation durchgeführt. Im Stadium III-IV besteht die Intervention darin, den Dickdarm zu schneiden und beschädigte Bereiche und Lymphknoten, die metastasiert sind, zu entfernen.

Um das Wiederauftreten der Onkologie zu verhindern, werden während der Operation kleinere Fragmente gesunden Gewebes entnommen. Wenn eine Obstruktion dem Verfahren zur Entfernung des Darms im Bereich der Bauchhöhle zugeordnet ist, um unverdaute Nahrung durch das Calapriem zu entfernen.

Chemotherapie

Vor und nach der Operation wird eine Chemotherapie verordnet. Das Verfahren beinhaltet die Einführung von Arzneimitteln. Chemotherapie wird verwendet, um das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen zu verlangsamen. Der Nachteil der Methode sind starke Nebenwirkungen. Eine alternative Methode ist die Strahlentherapie, die radioaktive Strahlung impliziert.

Die richtige Ernährung bei Adenokarzinomen zielt auf die Wiederherstellung der Darmfunktion ab. Merkmale der Diät - fraktionierte Nahrungsaufnahme, die Einbeziehung in die Diät ausgefranster, zerkleinerter Produkte. Fetthaltige, gebratene, salzige und geräucherte Gerichte müssen vom Tagesmenü ausgeschlossen werden.

Prävention

Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen verringert das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit:

  • regelmäßig trainieren;
  • Verwendung von fermentierten Milchprodukten, Zutaten, die reich an Pflanzenfasern sind;
  • Einhaltung des Trinkregimes;
  • Stressvermeidung;
  • Verweigerung der Verwendung von Tabak- und Alkoholprodukten;
  • geteilte Mahlzeiten;
  • regelmäßige umfassende Prüfung.

Durch die Früherkennung von Neoplasmen im Frühstadium ist eine erfolgreiche Genesung bei mehr als 90% der Patienten gewährleistet. Bei einem großen Tumor, der Ausbreitung von Metastasen, beträgt die Prognose für die Genesung innerhalb von 5 Jahren nicht mehr als 10%.

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Differenziertes Sigma-Adenokarzinom

Sigmoides Adenokarzinom ist eine ziemlich häufige Form von Dickdarmkrebs. Die Krankheit ist gering, mittelschwer und hoch differenziert.

Wenn es früher erkannt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein erfolgreiches Ergebnis. Wenn eine Person später einen Arzt aufsucht, kann die Behandlung jedoch unwirksam sein. Es wird auch durch das Fehlen ausgeprägter Symptome im Frühstadium erschwert, weshalb eine Person keinen Arzt aufsucht, weil sie nicht den Verdacht hat, Krebs zu haben.

Berücksichtigen Sie die Hauptmerkmale einer solchen Krankheit, ihre Ursachen, Hauptsymptome sowie die Behandlungsmethoden.

Was ist eine Krankheit?

Es ist bekannt, dass der menschliche Körper einen Dünn- und Dickdarm hat. Der Dickdarm wird so genannt, weil er ein großes Lumen hat. Seine Lage ist charakteristisch - es geht um den Dünndarm. Stärker differenziertes Sigma-Adenokarzinom tritt günstiger auf.
Der Doppelpunkt besteht aus drei Abschnitten:

Der Blinddarm hat einen Wurmfortsatz, der als Anhang bezeichnet wird. Der Dickdarm hat Teile - aufsteigend, quer, absteigend und sigmoidal, die in einer geraden Linie rollen.

Adenokarzinom des Sigmas ist häufiger als andere Formen von Krebs. Mögliche Lokalisation eines Adenokarzinoms in anderen Teilen des Darms. Der Tumor ist eine bösartige Degeneration der Zellen, aus denen das Drüsenepithel besteht. Deshalb hat eine solche Krankheit des Sigmas einen alternativen Namen - Drüsenkrebs.

Es muss gesagt werden, dass eine solche Krankheit eine der schwersten in Bezug auf Symptome, Verlauf und Behandlung ist. All dies führt dazu, dass die Erkrankung häufig durch einen tödlichen Ausgang erschwert wird.

Diese Prognose erklärt sich aus der Tatsache, dass frühe Symptome sehr ähnlich zu Verdauungsstörungen sind, weil eine Person versucht, mit Volksmethoden behandelt zu werden, was unwirksam ist: Der Tumor entwickelt sich allmählich und beginnt sich bereits mit spezifischen Symptomen zu manifestieren, die den Patienten in die Praxis des Onkologen führen.

Und noch ein Detail erschwert die Behandlung: Diese sozusagen "Zartheit" des Problems. Das heißt, eine Person möchte nicht zum Arzt gehen, da sie „unangenehme“ Körperteile betrachtet. Ohne dieses Verfahren ist es jedoch unmöglich, den Tumor zu erkennen. Je kleiner es ist, desto besser ist es behandelbar, auch wenn keine Krankheitssymptome vorliegen.

Warum tritt diese Krankheit auf?

Die Ursachen von Sigmoid Dickdarmkrebs sind sehr vielfältig. Alle von ihnen sind in sehr enger und unvorhersehbarer Kommunikation. Und die moderne Medizin kann nicht alle diese Zusammenhänge berechnen und die Wahrscheinlichkeit einer solchen schweren Erkrankung beim Menschen bestimmen. Sie können die mit dem Auftreten von Krebs des Sigmas verbundenen Ursachen in die folgenden Gruppen einteilen:

  1. Stromausfall. Viele Onkologen betrachten Mangelernährung als Auslöser für eine Reihe von Prozessen, die dazu führen, dass sich Krebszellen im Darm entwickeln. Fettfleisch ist für den Menschen besonders schädlich. Es enthält viele Fettsäuren, die sich leicht in krebserzeugende Verbindungen umwandeln lassen.
  2. Chronische Entzündung des Dickdarms. Colitis ulcerosa ist für den Menschen besonders gefährlich. Es verursacht häufig eine maligne Transformation des Dickdarmepithels. Je länger die Colitis ulcerosa andauert, desto wahrscheinlicher ist die Entstehung von Krebs.
  3. Darmpolypen sind auch in der Onkologie gefährlich. Die Wahrscheinlichkeit eines malignen Prozesses ist signifikant höher, wenn sich mehrere Polypen im Dickdarm befinden oder wenn sie groß sind.
  4. Eine ungünstige Vererbung ist auch einer der Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Dickdarmkarzinoms beim Menschen erhöhen.
  5. Alkoholmissbrauch und Rauchen sind ein weiterer Faktor bei der Entstehung von Krebs beim Menschen.
  6. Radioaktive Strahlung ist auch eine der Hauptursachen für Krebs.

Adenokarzinom Klassifizierung

Ein solcher Tumor kann niedrig differenziert, mäßig differenziert und hoch differenziert sein.

Das niedriggradige Adenokarzinom verläuft in der Regel sehr schnell und häufig fulminant. Und sie ist es, die sehr schlecht behandelt wird. Das hochdifferenzierte Sigma-Dickdarm-Adenokarzinom hat wiederum ein sehr gutes therapeutisches Ansprechen, insbesondere auf konservativ durchgeführte Ereignisse.

Es ist sehr wichtig, solche Tumoren in Stufen zu unterscheiden:

  1. Im ersten Stadium breitet sich der Tumor nur im schleimigen und submukösen Teil des Darms aus. Es gibt praktisch keine klinischen Manifestationen dieser Krankheit.
  2. Im zweiten Stadium beginnt der Krebs in die Darmmuskulatur einzudringen. Dies betrifft bereits den Allgemeinzustand der Person und insbesondere die Arbeit des Verdauungstraktes. Bereits im zweiten Stadium erreicht das Adenokarzinom in seiner Größe einen Durchmesser von fünf Zentimetern.
  3. Im dritten Stadium durchdringt das Adenokarzinom alle Darmschichten. Eine Verteilung (Metastasen) auf andere Organe wird zu diesem Zeitpunkt nicht beobachtet.
  4. Die vierte Stufe spricht von Vernachlässigung des onkologischen Prozesses. Am häufigsten dringt ein solcher Tumor in das angrenzende Gewebe ein - die Leber und andere Organe der Bauchhöhle.

Häufige Symptome

Die klinischen Symptome einer solchen Erkrankung äußern sich vor allem in einem Bild einer akuten Darmobstruktion. Dies geschieht jedoch nur, wenn die maligne Formation groß ist. In solchen Fällen überlappt sich das Lumen des Sigmas ganz oder teilweise.

Dieser Zustand ist durch das Auftreten anderer Symptome gekennzeichnet:

  1. Die Abwesenheit von Gasen, die aus dem Darm freigesetzt werden (gleichzeitig sammeln sie sich darin an und verursachen Blähungen);
  2. Erhebliche Verletzung des Darmentleerungsprozesses. Der Patient ist oft besorgt über Verstopfung. Wenn Kot ausgeschieden wird, ist er reich an Beimengungen von Blut und Schleim.
  3. Übelkeit, insbesondere Erbrechen, tritt in den späteren Stadien der Entwicklung des onkologischen Prozesses auf. In solchen Fällen bedeckt das Adenokarzinom das Dickdarmlumen vollständig. Übelkeit und Erbrechen gehen mit einer Intoxikation des Körpers mit Kot und Zerfall des Tumorgewebes einher;
  4. Schwäche, Unwohlsein;
  5. Starker Gewichtsverlust (manchmal entwickelt sich eine Kachexie - ein extremer Grad an Erschöpfung).

Was ist hoch differenziertes Adenokarzinom

Zellen eines solchen Tumors befinden sich in den Drüsengeweben des Dickdarms. Und ihre Struktur ist dieselbe. Bei der Diagnose eines solchen Problems wird es sehr schnell diagnostiziert, was bedeutet, dass der Arzt verschiedene Möglichkeiten hat, es zu behandeln.

Unter den Erkrankungen des Dickdarms nehmen hochdifferenzierte Tumoren den prominentesten Platz ein. Trotz der Tatsache, dass es gut behandelbar ist, ist es sehr schwierig, es mit Standarddiagnosemethoden nachzuweisen. Da es weniger aggressiv ist, dringt Metastasen auch viel seltener in benachbarte Organe ein.

Die Gefahr eines solchen Tumors besteht darin, dass er oft schon in späteren Stadien gefunden wird. Es ist also viel schwieriger, es zu behandeln. Eine weitere Komplikation der Diagnose ist, dass sie in den frühen Stadien der Krankheit keine wahrnehmbaren Symptome hat. Daher ist es viel unwahrscheinlicher, dass eine Person um Hilfe in die Klinik geht. Hier sind die charakteristischen Symptome eines solchen Tumors:

  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • Ziehschmerz im Unterbauch;
  • Geschmacksverzerrungen, die dazu führen, dass die menschlichen Essgewohnheiten allmählich verzerrt werden;
    Blässe der Haut.

Schwierigkeiten bei der Defäkation beginnen in den frühen Stadien, wenn der Tumor das Lumen des Dickdarms überlappt. Im Stuhl erscheint Schleim, Eiter, Blut.

Was ist mäßig differenziertes Karzinom

Das mäßig differenzierte Sigmokarzinom ist eine Art von Drüsenkrebs. Es nimmt eine Zwischenstellung zwischen hochdifferenziertem und niedrigdifferenziertem Krebs ein. Die Gründe für die Entstehung solcher Darmschäden sind recht schwer zu bestimmen, da es sich um eine multifaktorielle Erkrankung handelt.

Es ist notwendig, auf die folgenden Zeichen zu achten:

  1. Schmerzende Schmerzen im Unterleib;
  2. Unangenehme Empfindungen im Mund;
  3. Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen und andere Anzeichen von Dyspepsie;
  4. Das Auftreten von Blut und Schleim im Kot;
  5. Verminderter Appetit;
  6. In einigen Fällen entwickelt der Patient Hyperthermie oder Fieber.

Je geringer der Grad der Zelldifferenzierung ist, desto weniger Chancen hat der Arzt für eine Behandlung. Es kommt vor, dass ein chirurgischer Eingriff der Auslösemechanismus ist, nach dem sich Metastasen im Körper des Patienten entwickeln.

Gefahr eines niedrig differenzierten Adenokarzinoms

Erstens besteht die Gefahr einer solchen Erkrankung darin, dass die Tumorzellen ein hohes Maß an Aggressivität aufweisen. Der Tumor wächst sehr schnell. Und es kommt häufig vor, dass die Zeit von der Definition der Krankheit bis zum Beginn der Behandlung nicht ausreicht, um eine hohe therapeutische Wirkung zu erzielen.

Bei geringer Differenzierung ist es für einen Arzt sehr schwierig, genau zu bestimmen, welches Gewebe betroffen ist und von welchem ​​Organ der bösartige Prozess ausgeht.

Der Arzt sollte besonders auf die Methoden zur Diagnose und Behandlung eines solchen Tumors achten, damit der chirurgische Eingriff den metastasierenden Prozess nicht provoziert. Deshalb rät der Arzt seinen Patienten mit einer solchen Diagnose häufig von einer Operation ab. Andere Behandlungsmethoden sind für den Patienten geeignet, insbesondere Bestrahlung oder Chemotherapie.

Methoden zur Diagnose von Adenokarzinomen

Der einfachste Weg, um festzustellen, ob eine Person einen Tumor hat, ist das Abtasten. Im Detail können Sie den Zustand des Sigmas koloskopisch untersuchen - ein unangenehmes, aber sehr informatives Verfahren, mit dem der Arzt feststellen kann, ob der Patient an Krebs leidet.

Dient zur Diagnose von Röntgensigmoid. Dieser Vorgang wird auch als Irrigoskopie bezeichnet. Die Röntgendiagnose wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt. So kann ein Fachmann nicht nur das Vorhandensein des tumorartigen Körpers im Körper bestimmen, sondern auch die Kontur, die Darmdicke, die Schleimhautentlastung und andere Merkmale.

Es ist zu beachten, dass die Magnetresonanztomographie die genaueste und perfekteste Methode zur Untersuchung des direkten Darms ist.

Bei einer solchen Diagnose verwendet der Arzt keine schädlichen Röntgenstrahlen. Die MRT ermöglicht es, nicht nur die Formation selbst, sondern auch die Quelle und den Typ im Darm zu bestimmen.

Merkmale der Behandlung von Adenokarzinomen

Die Behandlung dieser Krankheit muss notwendigerweise in mehreren Stadien erfolgen. Im ersten Stadium erfolgt eine vollständige Entfernung des malignen Neoplasmas. Für normale Ergebnisse werden ungefähr 0,7 Meter Darm entfernt. Wenn der Patient eine Darmobstruktion hatte, wird der nächste Darmabschnitt mit der weiteren Verwendung des Katheters herausgebracht.

Nur in drei Monaten wird eine weitere Operation ernannt. Seine Aufgabe ist es, das normale Funktionieren des Darms unter Bedingungen wiederherzustellen, bei denen ein Teil davon entfernt wird.

Eine Chemotherapie kann nach dem ersten Eingriff verordnet werden. Es ist auch für niedrig differenzierte Arten von Tumoren angezeigt. Ziel der Chemotherapie ist es, die Entstehung von Rückfällen zu verhindern.
Alternativ zur Chemotherapie wird eine Strahlentherapie verordnet. Sein Zweck und seine therapeutischen Wirkungen sind ähnlich.

In fortgeschrittenen Fällen werden die Patienten palliativ versorgt.

Prognose der Krankheit

Wenn bei einem Patienten ein Sigma-Dickdarm-Adenokarzinom diagnostiziert wird, ist die Prognose dieser Krankheit sehr wichtig. Zunächst informiert der Arzt seine Patienten darüber, dass die Vorhersage einer solchen Erkrankung bedingt günstig ist. Das heißt, wenn die Behandlung in der vom Arzt empfohlenen Menge vorzeitig begonnen wurde, können wir davon ausgehen, dass das Risiko eines erneuten Auftretens minimal ist.

Die Fünfjahres-Überlebensrate beträgt mehr als 50 Prozent. Bei niedrig differenzierten Tumoren ist sie jedoch signifikant reduziert. Es ist auch in den späteren Stadien des onkologischen Prozesses niedrig.

Ab wann die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wurde, hängt die zukünftige Gesundheit des Patienten ab. Die Prävention dieser Krankheit hängt in erster Linie von einem gesunden Lebensstil ab.

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