Adenokarzinom (Drüsenkrebs) - Symptome, Arten, Behandlung und Prognose des Lebens

Das Adenokarzinom ist ein Krebs, der im Gewebe des Drüsenepithels lokalisiert ist. Die Ausnahme zur Lokalisation des Adenokarzinoms kann dem Gehirn, dem Bindegewebe und den Blutgefäßen zugeschrieben werden. Nicht alle Krebsarten sind tödlich. Studien zufolge bilden sich im Körper häufig Krebszellen und sogar mikroskopisch kleine Tumore. Dank der Antitumorimmunität lösen sie sich auf und sterben ab.

Was ist Adenokarzinom?

Das Adenokarzinom ist ein onkologischer Prozess, der zur Bildung eines bösartigen Tumors in Drüsenzellen und Epithelgeweben führt - daher der zweite Name „Drüsenkrebs“.

Praktisch der gesamte menschliche Körper besteht aus Drüsenzellen, fast alle Gewebe und Organe des menschlichen Körpers sind vom Auftreten eines Tumors betroffen:

  • Magen und Magen-Darm-Organe;
  • Speiseröhre;
  • Prostata;
  • die Gebärmutter;
  • Blase;
  • Leber;
  • die Nieren.

Je nach Struktur des Adenokarzinoms unterscheiden sich die Wachstums- und Ausbreitungsmöglichkeiten der Zellen. Aus diesem Grund werden Tumore nach ihrer Struktur und Herkunft in Gruppen eingeteilt. Die Prognose für die Patienten hängt von einer Reihe von Faktoren ab, von denen der wichtigste das Stadium der Tumorentwicklung zum Zeitpunkt der Diagnose ist.

Wenn bei einem Patienten in einem Organ ein Tumor gefunden wird, geraten sie in Panik und stellen fest, dass sie an Onkologie und Krebs leiden. Tumoren können von unterschiedlicher Art sein, was bedeutet, dass die Krankheiten auch unterschiedlich sein werden. Nicht jeder Tumor kann der Onkologie zugeordnet werden. Wenn ein bösartiger Tumor diagnostiziert wird, kann er auch nicht einer Krankheit zugeordnet werden - Krebs und einer Klasse verschiedener onkologischer Erkrankungen. Krebs kann verschiedene Formen und Varianten des Kurses annehmen.

Diese Tatsache sollte jedoch die Aufmerksamkeit auf ihre eigene Gesundheit lenken, da Krebstumoren, beispielsweise Drüsenkrebs, viele Menschen getötet haben.

Krebs prozess

Eisenhaltiger krebs, was ist das und wie entsteht es? Um beschädigte oder alte Zellen zu ersetzen, ist der Prozess des Wachstums und der Teilung junger Zellen im Gange. Beim Teilen und Aktualisieren können Fehler auftreten, die jedoch durch die Körpermechanismen verhindert und korrigiert werden.

Der Prozess der Regulierung des Gewebewachstums kann gestört werden, wenn im Körper eine Fehlfunktion unter dem Einfluss von Karzinogenen (Substanzen, die Bedingungen für die Entstehung von Krebs schaffen), Verletzungen (physisch, thermisch) und widrigen Bedingungen für die Funktion dieser Schutzmechanismen auftritt. Zum Beispiel kann es Hypoxie sein - Sauerstoffmangel im Gewebe.

Wenn der Kontrollmechanismus der Zellteilung zusammenbricht, beginnen sie zu wachsen und sich unkontrolliert zu teilen. Dieser Prozess und erhielt den Begriff "Krebs".

Die Onkogenese unterscheidet sich vom Prozess der gutartigen Malignität, nämlich

  • unkontrolliertes Wachstum;
  • Keimung (Invasion) in anderen Geweben und Organen;
  • Metastasierung - Migration von Krebszellen mit der Blutbahn oder Lymphe.

Wenn Drüsenkrebs ein Tumor aus Ansammlungen bösartiger Zellen ist, hat der Krebs kein Blut. Dann Adenokarzinom, was ist das? Der gleiche Krebs kann mehrere Namen haben, die den Patienten bei der Suche nach Symptomen im Internet verwirren können.

Es ist wichtig! Wenn Sie ungewöhnliche Symptome bemerken, sollten Sie einen Arzt zur Untersuchung konsultieren, da Adenokarzinom oder Drüsenkrebs ein bösartiger Tumor ist, der am häufigsten im Magen in 50-70% - in den Antrum- und Pylorusregionen - gebildet wird.

Diese epitheliale Onkogenese beginnt in fast allen Organen mit Drüsenstruktur und Schleimhäuten zu wachsen, jedoch mehr in Magen, Darm, Lunge und Brustdrüsen. Es gehört aufgrund einiger Ähnlichkeiten mit Adenomen zu einem differenzierten Krebs. Drüsenkrebs im Magen betrifft häufig Männer, die die Eigenschaften der Ernährung bestimmen und mit dem Beruf zusammenhängen.

Ursachen des Adenokarzinoms

Ursachen für bösartige Tumoren können mit folgenden Faktoren zusammenhängen:

  • ungünstige ökologische Umgebung;
  • häufige Infektionskrankheiten;
  • Rauchen und Missbrauch von minderwertigem Alkohol, Bier mit gesalzenem Fisch;
  • ungesunde Ernährung: ein Übermaß an fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, kräftigen Fleisch- und Pilzbrühen, Schmalz, geräuchertem Fleisch und Gewürzen, Konserven und hausgemachten Gurken mit Gurken;
  • Mangel an Spurenelementen und Vitaminen - lebendige Nahrung von Gärten und Gemüsegärten;
  • genetische Veranlagung für Krebs.

Verursachen Polypen ein Adenokarzinom? Polypen können sich in den Schleimhäuten einzelner Organe bilden. Dies tritt aufgrund eines unkontrollierten Zellwachstums auf. Polypen sind gutartige Wucherungen, die mit der Zeit bösartig werden können. Folglich können Polypen Adenokarzinome verursachen, obwohl Ärzte immer noch nicht erklären können, unter welchen Umständen Polypen bösartig werden.

Ursachen des Adenokarzinoms:

  • Verstopfung von Schleimsekreten in den Körperorganen und Magenhöhlen und deren nachfolgende Entzündung;
  • bakterielle Läsion des Magens (Helibacter pylori);
  • chronische Geschwüre, Polypen, Menetria-Krankheit;
  • häufiger Analsex;
  • Kolitis, Verstopfung, villöse Tumore, Fisteln;
  • Papilomavirus-Infektion;
  • längerer Kontakt mit Asbest und Chemikalien;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • kontaminierte radioaktive Zone am Wohnort;
  • als Komplikation nach der Operation, nervöser Stress.

Die Entwicklung eines bösartigen Tumors in der Prostata ist auf eine genetische Ursache und hormonelle altersbedingte Veränderungen, Fettleibigkeit, chronische Intoxikation des Körpers mit Cadmium, ein Ungleichgewicht der Nährstoffe und das Vorhandensein des XMRV-Virus zurückzuführen.

Klassifikation des Adenokarzinoms

Adenokarzinome entstehen aus Epithel, das verschiedene Substanzen wie Enzyme, Schleim oder Hormone ausscheidet. Sehr oft ähnelt die Oberfläche eines Tumors der Oberfläche eines Organs, auf dem sich der Tumor befindet, sodass Ärzte die Ursache von Neoplasien leicht bestimmen können. In einigen Fällen weisen Krebszellen jedoch viele Unterschiede zum ursprünglichen Gewebe auf, so dass der genaue Ursprung des neoplastischen Wachstums nur bedingt bestimmt wird.

Die Differenzierung von Zellen bestimmt den Grad der Differenz oder Ähnlichkeit des Tumorepithels. Je höher der Differenzierungsgrad, desto günstiger ist die Prognose für den Patienten. Schlecht differenzierte Tumoren wachsen wiederum intensiver und metastasieren früh.

Der Differenzierungsgrad kann durch G1, 2, 3, 4 angegeben werden, während die Reife der Neoplasie umso geringer ist, je höher G ist.

Entsprechend den histologischen Merkmalen werden folgende Grade von Adenokarzinomen unterschieden:

  1. Hoch differenziert - G1.
  2. Mäßig differenziert - G2.
  3. Gering differenziert - G3.
  4. Undifferenziert - G4.

Hoch differenziertes Adenokarzinom

Zellen von hoch differenzierten Tumoren sind denen von gesundem Gewebe sehr ähnlich. In dieser Hinsicht ist es nicht ungewöhnlich, dass unerfahrene Ärzte bei der Diagnose Fehler machen und einen Krebstumor mit einer anderen Pathologie verwechseln.

Ein hoch differenziertes Adenokarzinom entwickelt sich aus Epithelzellen der oberen Hautschicht sowie der Auskleidung der inneren Oberfläche von Organen wie Blase, Gebärmutter, Magen, Darm und anderen Organen. Hoch differenziertes Adenokarzinom - ist eine milde Form von Krebs und spricht gut auf die Behandlung an. Die Lebensprognose bei hochdifferenziertem Karzinom ist günstiger.

Beispielsweise ist das hochdifferenzierte endometriale Adenokarzinom das häufigste, es verläuft auf der Basis des Drüsenepithels. Der Polymorphismus ist schwach ausgeprägt: Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Struktur der Tumorzelle von der gesunden.

Das hoch differenzierte klarzellige Adenokarzinom des Endometriums ist eine sehr seltene Tumorart dieser Art. Es besteht aus homogenen Zellen, deren Form und Größe gleich sind. Nach chirurgischer Behandlung, Chemie und Strahlentherapie haben die Patienten in 90% der Fälle eine 5-jährige Überlebenszeit.

Mäßig differenziertes Adenokarzinom

Das mäßig differenzierte Adenokarzinom nimmt eine Zwischenstellung zwischen einem stark und schwach differenzierten Tumor ein. Es betrifft häufig das Rektum, den Dickdarm und das Sigma, die Lunge, die Gebärmutter und den Magen bei Menschen unterschiedlichen Alters.

Ein mäßig differenziertes endometriales Adenokarzinom weist Zellen mit höherem Polymorphismus auf. Sie unterliegen Veränderungen, die Krebs in der Gebärmutter, im Muskelgewebe oder in der Schleimhaut verursachen. Betrifft mäßig differenziertes Adenokarzinom (Tumor) eher als hoch differenziertes Adenokarzinom. Weitere Zellen sind an der Pathologie beteiligt, bei der eine aktive Mitose auftritt - der Zellteilung. Ein Adenokarzinom mit mäßigem Differenzierungsgrad der Lymphknoten der Beckenlymphknoten breitet sich aus. Lymphatische Metastasen treten bei 9% auf. Bei Mädchen unter 30 dürfen sie nicht sein.

Schlecht differenziertes Adenokarzinom

Ein niedriggradiges Adenokarzinom macht es unmöglich, seinen Ursprung und seine Struktur festzustellen, d.h. bestimmen, welche Zellen und Gewebe der inneren Organe eine Quelle des Tumorwachstums geworden sind. Es zeichnet sich durch aggressive Entwicklung aus und ist sehr invasiv.

Das niedriggradige Adenokarzinom des Endometriums ist das gefährlichste, da es frühzeitig metastasiert und schwer zu behandeln ist. Zellen werden zu Streifen oder Massen unregelmäßiger Form geformt. Polymorphismus ist ausgeprägt. Malignität tritt in der Gebärmutter auf: Es werden Gewebe gebildet, die für pathologische Veränderungen anfällig sind.

Undifferenziertes Adenokarzinom

Das undifferenzierte Adenokarzinom besteht aus nicht differenzierten primitiven Zellen (Anaplasie). Es wird in bösartig umgewandelt und hat eine hohe proliferative Aktivität.

Klassifikation des Adenokarzinoms nach Spezies

Endometriales Adenokarzinom

Es kann in einem frühen Stadium der Entwicklung durch das häufigste Symptom - Uterusblutung (90%), dichten tastbaren Tumor in der unteren Bauchhöhle, durch allgemeine Symptome (10%), Schwäche, Müdigkeit, Schmerzen im Unterleib (unter Schambein) festgestellt werden.

Das Endometrioid-Adenokarzinom ist in 75% der Fälle ein Gebärmutterkrebs. Oncoopuchol wird frühzeitig erkannt, so dass es leichter zu behandeln ist und die Überlebensrate höher ist.

Die Diagnosehäufigkeit in Stufen ist wie folgt: I - 73%, II - 12%, III - 12%, IV - 3%. Die Überlebensprognose für 5 Jahre liegt bei 75%.

Ein Neoplasma entsteht aufgrund von: Fettleibigkeit, Unfruchtbarkeit, späten Wechseljahren, Diabetes mellitus, unkontrollierter und längerer Östrogenexposition, Einnahme oraler Kontrazeptiva, einschließlich Tamoxifen.

Schleimiges Adenokarzinom

Bösartige Formation, bestehend aus Epithelclustern und Zwischenräumen von becherförmigem Schleim - extrazellulärem Mucin. Bezieht sich auf eine seltene Onkogenese mit schlecht definierten Grenzen und einer weißlich-graulichen Oberfläche. Enthält zystische Hohlräume in großen Mengen, gefüllt mit einer viskosen geleeartigen Substanz.

Histologischen Studien zufolge gehören zu den Muzinkarzinomen neoplastische Zellen und Nester, deren Formen nicht eindeutig exprimiert sind. Zellen schwimmen im Schleim, Bindegewebe dient als Insel zwischen ihnen. Daher können Zellen zylindrisch, kubisch oder anders unregelmäßig geformt sein, wobei sich hyperchrome Kerne in der Mitte befinden.

Tumore neigen auch zur Bildung von Clustern, in denen sekundäre Lücken oder unvollständige duktale Strukturen auftreten. Es ist häufiger im Darm. Aufgrund der hohen Schleimmenge, mangelnder Strahlenempfindlichkeit, ist die Prognose ungünstiger (45-62%). Krebs ist anfällig für Rezidive, Metastasen zu regionalen LU.

Acinar Adenokarzinom

Es gibt kleine und große Akinustumoren. Das Small-Atsinarna-Adenokarzinom wird in den Läppchen der Prostata (Acini) geboren. Sie sind durch Muskelsiebe getrennt. Das Geheimnis sammelt sich in den Läppchen und verlässt die Ausflusskanäle. Es unterscheidet sich von einem großen Tumor durch Onkogenese.

Mit Ausnahme einer Biopsie ist es unmöglich, Veränderungen im Gewebe selbst durch Analyse zu bemerken. Mit dem Wachstum des Tumors ist der betroffene Bereich mit Blasen und Organen in der Nähe bedeckt: Prostata-, Harn- und Verdauungsprobleme sind infektionsgefährdet. Krebs kann sich auf den gesamten Körper ausbreiten, Metastasen auf die Bauchregion und die Lymphknoten.

Adenokarzinome gibt es je nach Ort ihrer Entstehung in drei Formen:

  • die erste Form reicht nicht über das Adenom hinaus;
  • Die zweite Form berührt die Prostata und die gutartigen Knötchen.
  • Die dritte Form befindet sich im adenomatösen Knoten.

Kleines saures Adenokarzinom

Es tritt in 90-95% der Fälle auf, sehr selten leiden Männer an einem akinaren Großadenokarzinom der Prostata.

Die Beurteilung des Tumors erfolgt nach Gleason:

  • G1 - in der Zusammensetzung des Tumors sind monotone kleine Drüsen mit dem Vorhandensein von fast unmodifizierten Kernen;
  • G2 - die Drüsen haben sich bereits im Tumor angesammelt, sind nahe beieinander, aber es gibt noch keine Trennung des Stromas;
  • G3 - Der Tumor besteht bereits aus Drüsen unterschiedlicher Größe, die in das Stroma und das Gewebe in der Nachbarschaft eindringen.
  • G4 - Der Tumor besteht aus stark abnormalen Zellen, die in die umgebenden Gewebe und Organe eindringen.
  • G5 - Ein Tumor von undifferenzierten atypisch abnormalen Zellen wirkt hell als Schichten (Schichten).

Tumoren können 2 oder mehr Abstufungen von 5 zuweisen, aber nur die zwei größten Abstufungen summieren sich, zum Beispiel wurden 1, 3 und 5 Abstufungen des Prostatadenokarzinoms zugewiesen. Fügen Sie 3 + 5 = 7 hinzu. Die Anzahl der Punkte sagt das Fortschreiten der Krankheit, die Ausbreitung von Metastasen und die Prognose voraus (normalerweise nimmt sie ab).

Klarzelliges Adenokarzinom

Die epitheliale Onkose befällt die weiblichen Urogenitalorgane und ist ein seltener, hoch maligner Tumor mit schlechter Prognose. Es wird auch als Mesonephrom, Mesonephroidal, Mesonephral, ​​Mesonephrogener Krebs bezeichnet. Die Krankheit ist wenig untersucht, daher beeinflusst sie die Behandlungsmethoden und das Ergebnis danach.

Basierend auf einer makroskopischen Studie kann ein Adenokarzinom die Form eines Polypen annehmen, der aus verschiedenen Zellen besteht: polygonalen mit reichlich glykogenisiertem Zytoplasma, zentralen oder exzentrischen Kernen, nagelähnlichen und polygonalen Zellen mit oxyphilem Zytoplasma, abgeflachten Zellen.

Der histologischen Untersuchung zufolge besteht die Struktur von onkologischen Tumoren aus tubulär-zystischen, papillären oder festen Zellen in verschiedenen Kombinationen. Mucin reichert sich im Lumen der Drüsen an. Stromale Hyalinisierung wird beobachtet - die Ansammlung von Membranmaterial. Tumore treten wieder auf und metastasieren in das obere Peritoneum, die Lunge und die Leber.

Papilläres oder papilläres Adenokarzinom

Ein papillärer Tumor weist papilläres Wachstum auf, das in das Lumen der Drüse oder der zystischen Höhle hineinragt, weshalb er auch papillär genannt wird. Der bösartige Prozess beginnt mit der Bildung von Papillenstrukturen in der Flüssigkeit. Die Bildung von Papillen erfolgt mit einer unterschiedlichen Struktur, erreicht unterschiedliche Größen und betrifft jedes Organ, häufiger jedoch Schilddrüse, Eierstöcke und Nieren. Das papilläre Schilddrüsenadenokarzinom wird auch als Zylinderzellkarzinom bezeichnet. Es ist häufig bei Frauen mittleren Alters, oft bei Kindern. Onkotumorschnitte werden häufig mit papillären (papillären) Adenomen verwechselt.

Histologische Präparate weisen papilläre Vagi in großen Follikeln auf. Es tritt ein großes Tumorparenchym auf. Es besteht aus einem hochzylindrischen Epithel mit Anzeichen von Atypie und Polymorphismus mit Mitosefiguren und großen hyperchromen Kernen.

Resorbierte Vakuolen in einem flüssigen Kolloid befinden sich in den Hohlräumen der Follikel zwischen dem Papillenwachstum. Tumoren in der Schilddrüse haben eine schlechte oder mäßig entwickelte Bindegewebsbasis.
Papillarkrebs besteht häufig aus psammotischen Körpern, zu deren Struktur basophile, verkalkte Massen gehören, die sich niemals in papillären Adenomen und selten in anderen Formen des Adenokarzinoms der Schilddrüse befinden.

Papilläre oder papilläre onkologische Tumoren metastasieren zu den Lymphknoten in den Lymphknoten und sehr schnell zu den Knochen und Lungen. Die Größe der Metastasen sowie der Differenzierungsgrad des Tumors in ihnen kann den Primärtumor überschreiten. Basierend auf einer makroskopischen Untersuchung haben sie die Form einer Kugel in einem bläulich-braunen Farbton und mit einer elastischen Konsistenz eine zystokapilläre Struktur. Unter der Kapsel in der Mitte der Stelle kann Lymphgewebe verbleiben, kann aber fehlen.

Follikuläres Adenokarzinom

Follikuläre Tumorzelle aus A-Zellen, follikuläre Zellen - die zweithäufigste nach einem papillären (papillären) Schilddrüsentumor. Es wächst schnell und metastasiert hämatogen. Beide Arten von Adenokarzinomen werden in eine separate Gruppe eingeteilt, da zur zytologischen Untersuchung eine Feinnadelaspirationsbiopsie (TAB) durchgeführt wird: Der Inhalt wird dem Knoten unter Kontrolle des Ultraschallstrahls entnommen.

Es ist wichtig. Wenn mehr Follikelzellen unter einem Mikroskop gefunden werden, wird das follikuläre Neoplasma gefunden, und wenn die Papillen (Papillenzellen) gefunden werden, wird die Papillenbildung gefunden. Der Mangel an zytologischer Forschung ist die Unfähigkeit, die Bösartigkeit von Zellen festzustellen. Follikuläre Adenokarzinome sind zehnmal seltener und häufiger gutartig.

Es besteht aus Thyreozytenfollikeln (Schilddrüsengewebezellen). Ihre Masse ist in einer Bindegewebskapsel eingeschlossen. Es wächst nicht in der Kapsel, in den Gefäßen und im angrenzenden Gewebe, es trägt nicht zur Produktion der Schilddrüsenhormone bei. In Ermangelung von Symptomen kann es zufällig mit einem Ultraschall gesehen werden.

Große Tumoren drücken das Gewebe zusammen und beeinträchtigen die Arbeit der Speiseröhre, der Luftröhre, der Blutgefäße und der Nervenstämme. Sie stören die Atmung, das Schlucken, die Durchblutung und verursachen Schmerzen, wenn ein Nerv zusammengedrückt wird.

Ein maligner follikulärer Tumor befindet sich in einer Kapsel ohne klare Grenzen.

Seröses Adenokarzinom

Tritt in den Eierstöcken auf, in einem oder beiden. Die produzierte seröse Flüssigkeit ähnelt der Flüssigkeit, die vom Epithel der Uterusröhren abgegeben wird. Ein Tumor besteht aus einer zystischen Mehrkammerstruktur und kann gigantische Dimensionen erreichen.

Mit dem aktiven Wachstum des Onkotumors wächst die Kapsel, metastasiert in andere Organe und beeinflusst das größere Omentum stark. Dadurch werden wichtige Wertminderungs- und Schutzfunktionen der Drüse verletzt. Dies führt zu Störungen im Verdauungs- und Kreislaufsystem. Metastasen dringen in alle Schichten des Peritoneums ein und entwickeln Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum) oder Wassersucht (volkstümlicher Name). Schwerer Krebs macht 75% des epithelialen Eierstockkrebses aus.

Invasives Adenokarzinom

Invasives Adenokarzinom wird in vielen Organen diagnostiziert:

  • Milchdrüse;
  • die vaginale Übergangszone in der Gebärmutter;
  • Gebärmutter und Gebärmutterhals;
  • Alveolarbronchien;
  • Darm, häufiger - im Dickdarm.

Die Symptome hängen von der Lage der invasiven Adenokarzinomluxation ab. Häufige charakteristische Symptome sind jedoch: Schmerzen, Blutungen aus dem Genitaltrakt oder dem Anus, unangenehmer Geruch, häufig Harndrang, Verstopfung, Lymphknotenschädigung, Bildung von Fisteln, Intoxikation des Körpers während der Auflösung von Tumoren, seröses Exsudat aus der Brustwarze Blut in einem Brusttumor.

Symptome eines Adenokarzinoms

Im Stadium 1 sind die Symptome des Adenokarzinoms mild oder gar nicht manifestiert. Dadurch kann der Kranke nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Ein onkologischer Test kann durch eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, wenn sich der Patient aus einem völlig anderen Grund versehentlich an einen Arzt gewandt hat.

Im Stadium 2 können mit dem Wachstum des Onkotumors Anzeichen eines Adenokarzinoms an den Stellen seiner Entstehung durch Schmerzen und vergrößerte Lymphknoten auftreten.

Im Stadium 3 manifestieren sich die Symptome eines bösartigen Tumors mit seinem schnellen Wachstum in bestimmten Organen und Lymphknoten, in die Adenokarzinom-Metastasen eingedrungen sind.

Im letzten, dritten und vierten Stadium des Adenokarzinoms treten folgende Symptome und Anzeichen auf:

  • schmerzende oder paroxysmale Schmerzen im Peritoneum;
  • Schmerzen mit schwierigen Stuhlgängen;
  • Völlegefühl, Verstopfung oder Durchfall;
  • Appetitlosigkeit und signifikanter Verlust des Körpergewichts;
  • Beschwerden nach jeder Mahlzeit: Übelkeit und Erbrechen;
  • Temperaturanstieg;
  • das Auftreten von Blut, Schleim und Eiter im Kot;
  • Darmverschluss.

Stadien des Adenokarzinoms

Die klinischen Stadien von bösartigen Tumoren bestimmen das Behandlungsschema für Patienten:

  • Adenokarzinom Stadium 1 - ein Tumor im Körper, keine Metastasen. Sie können eine Resektion oder Operation durchführen. Die Prognose ist hoch - 70-90% Überleben über 5 Jahre;
  • Stadium 2 Adenokarzinom - ein Tumor innerhalb des Organs, Metastasen in regionalen Lymphomen. Die histologische Untersuchung zeigt eine Mikroinvasion der „Kapsel“ und der LU. Sie können den Tumor operieren und resezieren. Vielleicht ist es unvollständig entfernt. Die Fünfjahresprognose liegt bei rund 50%;
  • Das Adenokarzinom im Stadium 3 breitet sich aus und erreicht eine große Größe, wächst über das Organ hinaus in andere Gewebe und Organe und definiert Metastasen in regionalen Lymphomen. Oft bemerkte Irresektabilität des Tumors. Die Fünfjahresprognose wird auf 15-20% gesenkt.
  • Adenokarzinom Stadium 4: Beachten Sie die Inoperabilität eines Tumors jeder Größe, Metastasierung - regional und fern. Die Prognose des Adenokarzinoms ist niedrig - 8-12% für 5 Jahre.

Da das Adenokarzinom in vielen Organen auftritt, unterscheiden sich Stadien und Prognosen.

Einstufung von Adenokarzinomstadien nach dem TNM-System

TNM ist ein Klassifizierungssystem für die Entwicklung von malignen Tumoren. Die Buchstaben geben die Tumorgröße an, die Anzahl der von Metastasen und Metastasen betroffenen Lymphknoten, dh die Ausbreitung von Krebs vom Primärtumor auf andere Körperteile.

  • T (Tumor) - die Größe des Primärtumors:
  1. TX - Primärtumor kann nicht beurteilt werden.
  2. T0 - keine Daten zum Primärtumor.
  3. T1 - T4 geben die Größe des Primärtumors an - je größer die Zahl, desto größer die Größe des Tumors.
  • N (Nodus - Knoten) - das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten:
  1. NX - nahe Lymphknoten können nicht beurteilt werden.
  2. N0 - nahe Lymphknoten sind nicht von Krebs betroffen.
  3. N1 - N3 geben die Anzahl der betroffenen Lymphknoten an - je größer die Anzahl, desto mehr Lymphknoten sind betroffen.
  • M (Metastasen - Metastasen) - Ausbreitung von Krebs auf andere Körperregionen:
  1. M0 - keine Fernmetastasen.
  2. M1 - Es gibt Fernmetastasen.

Diagnose eines Adenokarzinoms

Je früher die Diagnose eines bösartigen Tumors gestellt wird, desto wirksamer ist die Behandlung.

Die wichtigsten Diagnosemethoden umfassen:

  1. Allgemeine Untersuchung des Patienten und Anamnese.
  2. Forschung im Labor. Das Labor bestätigt die Diagnose, indem es klinische und biochemische Blutuntersuchungen, Urin und Kot untersucht. In den Kotmassen werden Blutspuren überprüft, im Blut - der Spiegel von Leukozyten und Tumormarkern. Histologie und Tumormarker werden in Biopsiematerialien überprüft.
  3. Röntgenoskopie. Bei der Durchleuchtung mit Radioisotopszintigraphie, Ausscheidungsurographie mit Barium, Ureteropyelographie wird die Form und Ausdehnung des Tumors bestimmt, wo er sich befindet, ob es Komplikationen gibt.
  4. Endoskopie. Im Inneren werden die betroffenen Organe endoskopisch mit Optik und Beleuchtung untersucht, mit Hilfe der Laparoskopie werden die Lymphknoten, das Peritoneum, die Leber und andere Organe untersucht. Die Methode der Sigmoidoskopie untersucht den Darm und das Sigma. Zur Untersuchung der Blase ist eine Zystoskopie erforderlich. Zur Untersuchung der retroperitonealen Lymphknoten wird eine Lymphadenoangiographie durchgeführt, um die Diagnose Koloskopie im Darm zu bestätigen.
  5. Ultraschall. Ein Ultraschall kann frühzeitig Primärherde, vergrößerte Lymphknoten, die Ausdehnung der betroffenen Organe und die Ausbreitung des Tumors in der Wand aufdecken. Ultraschall ist die primäre Methode zur Erkennung von bösartigen Tumoren in den Nieren und in der Blase.
  6. Tomographie - CT, PET. Die Computer- und Positronenemissionstomographie führt die genaue Konfiguration der betroffenen Gebiete, die Richtung der Metastasierung sowie die Größe, den Ort und die Art des Zerfalls durch.

Behandlung von Adenokarzinomen

Die Behandlung von Adenokarzinomen erfolgt je nach Stadium, Ausbreitungsgrad und allgemeiner Krankheitsentwicklung. Die wirksamste Behandlung von Adenokarzinomen mit günstigen Ergebnissen erfolgt durch chirurgische Eingriffe in Kombination mit Radio- und Chemotherapie.

Operationstechniken

Jede Art der Behandlung von Adenokarzinomen erfordert eine operative Behandlung. Als Hauptmethode wird die Operation vor und nach Abschluss der Physiotherapie durchgeführt. Um die Wirkung der Therapie zu verstärken und den Zustand nach Entfernung des Tumors zu lindern, werden Flaraxin und andere Medikamente verschrieben.

In den späteren Phasen des Verhaltens:

  • Lebertherapie - Teilresektion, Transplantation;
  • Darmbehandlung - Entfernung von Teilen mit Adenokarzinom;
  • Entfernung des Rektums zusammen mit dem Anus und Einsetzen eines künstlichen Anus (Kolonostrom);
  • teilweise oder vollständige Entfernung der betroffenen Speiseröhre, je nach Ausbreitung des Krebses, Transplantation des Dünn- oder Dickdarms;
  • transurethrale Resektion (durch den Harnkanal) oder komplett mit mehreren Oncochagi.

Im Frühstadium erfolgt die Nierenbehandlung durch partielle Nephrektomie (Resektion) mit weiterem Fortschreiten des Krebses - durch vollständige Nephrektomie und anschließende Bestrahlung.

Strahlentherapie bei Adenokarzinom

Die Strahlentherapie bei Adenokarzinomen wird nach der Operation durchgeführt, um die Schmerzen des Patienten auf einen nicht operierbaren Tumor oder dessen Metastasen zu reduzieren. Als eigenständige Methode wird die Bestrahlung nur im Falle einer Kontraindikation für die Operation angewendet. Zur Behandlung anderer Fälle wird die Bestrahlung in einer komplexen Therapie durchgeführt, um die Metastasierung und die Häufigkeit von Rückfällen zu verringern.

Chemotherapie bei Adenokarzinom

Eine Chemotherapie bei Adenokarzinomen wird durchgeführt, wenn sich der Tumor metastatisch auf andere Organe ausbreitet. Als eigenständige Methode wird die Chemie durchgeführt, wenn es nicht möglich oder sinnvoll ist, die Operation zu einem späten Zeitpunkt mit Wiederholung durchzuführen. In diesen Fällen kann das Leben mit Hilfe von Arzneimitteln verlängert werden: Doxorubicin, Ftorafura, Diyodbenzotifa, 5-Fluorouracil, Bleomycin, Cispltina, die systemisch und endolymphatisch in die Arterie eingeführt werden. Wenn das Adenokarzinom in der Leber eingesetzt wird und keine Möglichkeit einer Resektion oder Transplantation besteht, wird das chemische Präparat in den Tumor injiziert.

Wenn der Tumor keimt und eine Metastasierung eingeleitet wird, wird die kombinierte Behandlung: präoperative Strahlentherapie + Operation + postoperative Chemotherapie durchgeführt, um das Wachstum der Zellen zu verlangsamen und die Anzahl der Rückfälle zu verringern.

In den frühen Stadien des Adenokarzinoms wird die Behandlung mit modernen innovativen Methoden durchgeführt:

  • minimal invasive Laparoskopie, die es erlaubt, die Integrität des äußeren Integuments nicht zu stören;
  • punktuelle Verabreichung von Chemikalien und gezielte Strahlentherapie zur Schonung von gesundem Gewebe;
  • Tomotherapie (eine Kombination aus CT und 3-D-Scanner) zur Kontrolle des Inzisionsbereichs und zur Lokalisierung der Grenzen des entfernten Onkotkina-Stücks.

Kombinierte Behandlung

Die kombinierte Behandlung umfasst einen Komplex, der Folgendes umfasst:

  • Strahlentherapie;
  • eine Operation durchführen;
  • postoperative Chemotherapie.

Eine kombinierte Behandlung ist für die Metastasierung und Tumorinfiltration in benachbarte Gewebe und Organe vorgeschrieben. Die Behandlung im Komplex verlangsamt das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen erheblich und verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.

Immuntherapie

Bei der Immuntherapie werden Medikamente eingesetzt, die das Immunsystem bei der Bekämpfung von Krebs unterstützen. Die meisten Mittel für die Immuntherapie verlängern das Leben, können aber Krebs nicht vollständig behandeln. Da diese Medikamente das Immunsystem unterstützen, verursachen sie weniger Nebenwirkungen als Chemotherapie oder Strahlentherapie.

Die verfügbaren Immuntherapieoptionen hängen von der Krebsart, dem Stadium und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Innovative Therapiemethoden

Mit einem malignen Adenokarzinom von milder Form, das sich gut für moderne Methoden eignet, darunter:

  • Durchführung minimalinvasiver Operationen mittels Laparoskopie, ohne das Risiko einer Beschädigung der äußeren Abdeckung;
  • gezielte Strahlentherapie mit punktueller Injektion von Chemotherapeutika;
  • Tomotherapie - wird mit einem CT-Scan und einem 3D-Scanner durchgeführt, um den Dissektionsbereich genau zu kontrollieren und die Grenzen des herausgeschnittenen Bereichs zu lokalisieren.

Die Diagnose von Tumoren im Frühstadium und die Behandlung mit modernen Therapiemethoden erhöhen die Heilungschancen des Patienten erheblich.

Zerfall des Tumors und Zustand des Körpers danach

Adenokarzinom mit Zerfall, was ist das für ein Prozess? Wenn ein Tumor zerfällt, wachsen die Zellen nicht mehr und werden vom Körper selbstständig oder nach einer chemischen Behandlung oder Bestrahlung eliminiert. In den Anfangsstadien, in denen keine Metastasierung und Keimung zu anderen Organen vorhanden ist, kann die Auflösung des Tumors auf die Behandlung zurückgeführt werden. Daher bemühen sich Onkologen, den Prozess der Onkozytenextraktion zu beschleunigen und sicherer zu machen. Weisen Sie Diuretikum, Diaphoretikum und Antitumormittel zu.

Wenn Krebs durch Wunden und ulzerative Hautläsionen beseitigt wird, können sich Beutel mit Eiter und Krebszellen in andere Organe trennen, was zu schwerwiegenden Komplikationen und zum Tod führt. Der Hauptschwerpunkt eines zerfallenden Adenokarzinoms wird umgehend entfernt und eine Chemotherapie zur Vorbeugung von Metastasen verschrieben. Gleichzeitig verlassen die sich auflösenden Zellen die Haut, so dass der Patient die ulzerativen Zonen von Krebs reinigen sollte. Parallel dazu ist die Behandlung der Intoxikation des Körpers während des Zerfalls des Tumors.

Während des Zerfalls des Tumors und der durchgeführten Chemie äußern sich Veränderungen im Körper durch die Symptome:

  • hypochrome Anämie;
  • Leukozytopenie;
  • toxischer Leberschaden, Hepatitis, Myokardschaden;
  • Geistesstörung, Selbstmordstimmung, Essensverweigerung und Behandlung;
  • akute Psychose und andere psychische Störungen;
  • ulzerative Manifestationen auf der Haut, Metastasen.

Bei intraparietalem Zellwachstum ist der Magen nicht elastisch und unter Spannung. Nach einer kleinen Portion Essen manifestieren sich die Symptome in einer Schwellung und Schwere. Der Mageninhalt mit Verletzungen wird sich im Zwölffingerdarm bewegen.

Startstadien der onkologischen Ausbildung sind charakteristisch:

  • epigastrische Schmerzen;
  • Blutungen, schwarzer Kot und Erbrechen "Kaffeesatz";
  • Gürtelrose Schmerzen beim Abdecken des Prozesses der eng liegenden Organe und Bauchspeicheldrüse;
  • Symptome einer Herzerkrankung, wenn sich der Tumor unter dem Zwerchfell befindet;
  • Aufblähung und Verstopfung des Abdomens - wenn sie in das Mesenterium des Darms gewachsen ist.

Warum hört der Tumor vor dem Zerfall auf zu wachsen? In einem großflächigen Onkotumor bilden sich Blutgefäße, die bei Sauerstoffmangel absterben. Die Gründe hierfür sind nicht bekannt. Die Fäulnisprodukte sowie alle toxischen Substanzen werden auf natürliche Weise vom Blut aufgenommen und zusammen mit den bösartigen toten Zellen aus dem Körper ausgeschieden. Bei nachteiliger Auflösung des Tumors in den Blutkreislauf wird nach vorbeugender Wartung eine Hämodialyse durchgeführt.

Arten von Adenokarzinomen am Ort der Entstehung

Brustadenokarzinom

Brustadenokarzinom - entwickelt sich als Folge einer malignen Degeneration des Drüsenepithels.

Sie erkennen einen Tumor an den Symptomen:

  • Hautfarbveränderungen an einzelnen Bereichen der Brust;
  • die Form und Größe der Brust ändern;
  • der Nippel wird hohl;
  • Die Drüse schwillt an, und die Brustwarze entweicht schleimig, eitrig und blutig.
  • supraklavikuläre und subklavische Lymphknoten und Achselhöhlen sind vergrößert;
  • erscheinen in den späten Stadien der Schmerzen im Bereich des Tumors.

Die erschwerenden Faktoren bei der Bildung von Onkotumoren sind:

  • Erbgen;
  • Mangel an Sexualhormonen oder eine Verletzung ihres Inhalts im Körper der Frau;
  • späte erste Schwangerschaft und Geburt;
  • frühe Menstruation und Pubertät;
  • Unfruchtbarkeit und frühe Wechseljahre;
  • Missbrauch von Hormondosen;
  • zystische fibröse Mastopathie, gutartige Tumoren;
  • abnorme angeborene Entwicklung der Drüse;
  • Missbrauch von Sucht;
  • ungesundes Essen.

Der Tumor ist in der Dicke der Brustdrüse zu spüren, verändert seine Form, erhöht die LN unter den Achseln, unter und über den Schlüsselbeinen, verändert die Form der Brustwarze bei gleichzeitiger Freisetzung von bluteiferhaltiger Substanz. In der Drüse gibt es Schmerzen und Schwellungen in den späteren Stadien.

Adenokarzinom der Speiseröhre

In der Speiseröhre können zwei Arten von Krebs auftreten:

  • Plattenepithelkarzinom - aus Epithelzellen der Schleimhaut;
  • Adenokarzinom der Speiseröhre - aus den Zellen der Drüsen oder aus der Schleimhaut des unteren Teils der Speiseröhre, wenn sie sich je nach Art der Darmmetaplasie ändert.

Die Patienten klagen über das Auftreten von: Schmerzen beim Schlucken und in der Mitte des Brustbeins, Erbrechen in Form von Kaffeesatz oder mit Blutbestandteilen, ständigem Husten bis hin zu Stimmverlust, schwarzem Kot und Gewichtsverlust.

Leberadenokarzinom

Leberadenokarzinom. Hier entwickelt es sich sowohl primär als auch sekundär. Das wichtigste ist, aus einer Zelle in der Leber zu erscheinen und sich zu formen. Sekundär ist ein Tumor, der durch Metastasen entsteht. Es ist häufiger.

Das Risiko für die Entwicklung eines Primärtumors steigt mit:

  • Infektionen in der Vergangenheit: Hepatitis B und C;
  • Leberzirrhose oder Leberschaden (Narbenbildung);
  • chronischer Alkoholismus;
  • Erbliche Hämochromatose mit erhöhtem Eisengehalt im Blut.

Es treten charakteristische Symptome auf: Bauchschmerzen, Übelkeit, Stimm- und Appetitverlust, Aszites im Bauch und Schwellungen an Füßen und Unterschenkeln. Die Haut wird wie die Sklera der Augen gelblich.

Blasenadenokarzinom

Adenokarzinom der Blase. Erscheint als Folge einer Mutation der Epithelzellen aufgrund einer stagnierenden Sekretion der Schleimdrüsen und einer Entzündung. Die wichtigsten Anzeichen für ein Adenokarzinom sind Urin mit Blutbestandteilen, Dysurie (Schwierigkeiten beim Wasserlassen durch den Ausstoßkanal), Schmerzen im Scham- und unteren Rückenbereich, Schwellung der Beine aufgrund eines gestörten Lymphflusses.

Darmadenokarzinom

Adenokarzinom des Darms kann in jedem Teil davon auftreten, wächst zu enormer Größe, wächst tief in die Darmwand, metastasiert zu regionalen Lymphknoten. Darmkrebs ist gefährlich, weil er genetisch übertragen werden kann, d.h. geerbt. Sex und in der Luft oder durch die Operation wird es nicht übertragen.

Das Krankheitsrisiko wird durch folgende Faktoren erhöht:

  • Lebensmittel mit einem geringen Anteil an Ballaststoffen, Obst- und Gemüsegerichten und einem überwiegenden Anteil an Fetten, reichen Mehlprodukten;
  • Alter über 50 Jahre;
  • Kontakt mit Chemikalien und Asbest;
  • Stresszustände, Verstopfung vor dem Hintergrund von Hämorrhoiden, Kolitis;
  • Vergiftung des Körpers durch Chemie und Drogen;
  • Polypen und Fisteln im Darm;
  • Papillomavirus und Analsex.

Adenokarzinom des Dünndarms

Adenokarzinom des Dünndarms ist selten. Es entwickelt sich direkt aus seinem Gewebe und breitet sich auf jedes Organ und jede LU aus. Der Dünndarm in Form von Schlingen nimmt im Peritoneum viel Platz ein, was die Untersuchung mit Instrumenten erschwert. In den frühen Stadien des Adenokarzinoms gibt es praktisch keine spezifischen Symptome, so dass der Patient in den späteren Stadien behandelt wird, was die Überlebensprognose senkt. Ein Tumor kann in jedem Teil des Dünndarms auftreten: Zwölffingerdarm, Jejunum und Ileum.

Adenokarzinom des Dickdarms

Das Kolonadenokarzinom tritt in jedem Alter auf, auch bei Kindern. In Gegenwart von hauptsächlich pflanzlichen Nahrungsmitteln in der Nahrung wird der Kontakt von Karzinogenen mit der Schleimhaut verringert, ihre Absorption wird verringert. Daher ist die Häufigkeit von krebsartigen Darmläsionen reduziert, was aufgrund einer unausgewogenen und ungesunden Ernährung nicht für Verstopfung gehalten werden kann.

Das Adenokarzinom befällt in 50% der Fälle von Dickdarmkrebs das Sigma, in 15% das Blinddarmkarzinom und in 12% das aufsteigende Kolon. In der rechten Biegung bildet sich der Tumor in 8%, im Colon transversum - in 5%, in der linken Biegung - 5%, im Colon descendens - in 5% der Fälle.

In den Ampullen des Mastdarms tritt das Adenokarzinom in 73,8%, in den Ampullen - in 23,3% und im Analbereich - in 2,9% der Fälle auf. Der Dickdarm ist in der Schleimhaut betroffen. Der Tumor erfasst die Darmwand in einem Abstand von 1-2 oder 4-5 cm.

Pathologische Sekrete sind signifikante Symptome von Darmkrebs. Nämlich: Blut, Schleim und Eiter im Stuhl beim Stuhlgang.

Cecal Adenokarzinom

Das Adenokarzinom des Blinddarms ist schwer zu bestimmen. Das Caecum sieht aus wie ein Beutel, der den Anhang fortsetzt. Krebs des Blinddarms ist mit der flexiblen Rektomanoskopie schwer zu erkennen, da das Verfahren nur die vordere Region des Dickdarms anzeigt. Im Blinddarm kann es Polypen und andere verdächtige Neubildungen geben, und Onkotumoren machen 6–20% der Dickdarmkrebserkrankungen aus.

Ein Tumor kann alle Schichten der Wand zum Keimen bringen, in die Schleife des Ileums hineinwachsen und alle Schichten der Wand des Peritoneums infiltrieren.

Das Adenokarzinom kann sich hinter den Symptomen einer akuten oder chronischen Blinddarmentzündung verstecken. Es wächst langsam und Fernmetastasen können spät in der LU und Leber auftreten, was die Prognose für eine Genesung erhöht.

Adenokarzinom des Sigmas

Das Adenokarzinom des Sigmas ist gefährlich, da in den Anfangsstadien des Krebses keine Symptome auftreten. Das Sigma befindet sich als Teil des Dickdarms im linken Unterbauch. Es setzt den Dickdarm fort, macht Biegungen und tritt in das Rektum ein.

Mit dem Durchtritt der Prophylaxe kann in den frühen Stadien der Laborforschung ein Adenokarzinom erkannt und eine frühzeitige Behandlung eingeleitet werden. Die Symptomatik manifestiert sich in den späten Stadien von Stuhlstörungen, Bauchschmerzen, Schwäche, Übelkeit, blasser Haut, Appetitlosigkeit, veränderten Geschmacksgewohnheiten und Gewichtsverlust. Laufen Sigmoidkrebs reduziert die Überlebensraten.

Adenokarzinom der Schilddrüse

Das Adenokarzinom der Schilddrüse ist noch nicht vollständig geklärt. Eine große Rolle bei seiner Entwicklung spielt die Vererbung, die Empfindlichkeit der Schilddrüse gegenüber ungünstigen Umwelteinflüssen, die gefährliche Produktion und der Niederschlag mit schädlichen Emissionen. Die Funktionen der Schilddrüse sind durch Jodmangel beeinträchtigt. Das Adenokarzinom (Krebs) der Schilddrüse wird in follikuläres, papilläres und medulläres unterteilt. Die Struktur dieser Unterarten ist unterschiedlich, da die Entwicklung aus verschiedenen Zellen erfolgte. Eine Biopsie und eine histologische Untersuchung können Unterschiede und Strukturen aufzeigen.

Lungenadenokarzinom

Das Adenokarzinom der Lunge als häufigste morphologische Form von Lungenkrebs entwickelt sich aus dem malignen Drüsenepithel der Alveolen und Bronchien und manifestiert sich durch Husten. Gleichzeitig wird viel Auswurf abgesondert, begleitet von Hämoptyse, Schmerzen in der Brust, Atemnot, einem Anstieg der Lymphknoten und des subfebrilen Nervensystems.

Röntgen, CT und Bronchoskopie der Lunge sowie morphologische Untersuchungen des Materials können den Tumor aufdecken. Das Adenokarzinom schreitet schnell voran und verdoppelt seine Größe. Es ist wahrscheinlicher, dass ein Onkotumor nicht aufgrund des Rauchens auftritt, sondern aufgrund des passiven Einatmens von Nikotin, Radon, Staub und flüchtigen Karzinogenen. Abestose und Pneumokoniose, Viren, die das Epithel der Bronchien befallen, erhöhen das Krebsrisiko. Sowie Langzeithormontherapie bei gutartigen Lungenneoplasmen, COPD. Vererbung ist wichtig bei der Entwicklung von Adenokarzinomen.

Pankreasadenokarzinom

Das Pankreasadenokarzinom kann auf eine Schädigung des Genoms normaler Zellen zurückzuführen sein. Sie mutieren und vermehren sich aggressiv aus unbekannten Gründen. Heutzutage werden genetische Ursachen für Krebs, chronische Pankreatitis, Diabetes, Leberzirrhose und Komplikationen nach der Entfernung des pathologischen Teils des Magens als Ursachen angesehen. Alle schädlichen Gewohnheiten, einschließlich Junk Food und Bewegungsmangel, wirken sich nachteilig auf die Bauchspeicheldrüse aus, was den Stoffwechsel beeinträchtigt. Chemikalien wie Asbest, Acetylaminofluoren, Benzidin, Naphthylamin wirken krebserzeugend auf die Bauchspeicheldrüse und erhöhen das Krankheitsrisiko.

Hautadenokarzinom

Das Adenokarzinom der Haut in Form eines dichten kleinen Knotens, der sich über der Haut ausbaucht, ist eine seltene Krebsart, die den Schweiß und die Talgdrüsen befällt. Krebs anfällig für Geschwüre, Blutungen. Es fängt das umgebende Gewebe im entzündlichen Prozess ein.

Adenokarzinom der Haut muss von anderen Krebsarten und Cellulite unterschieden werden. Bei der Diagnose wird eine zytologische Untersuchung der LU- und Röntgenbiopsie durchgeführt, um die Metastasierung des Adenokarzinoms festzustellen.

Die Hauptbehandlung des kutanen Adenokarzinoms ist die chirurgische Entfernung von Onkogenese und entzündeten Hautstellen. Die radiologische Therapie wird aus verschiedenen Gründen angewendet, wenn die Operation verweigert wird oder ein Teil des Tumors nicht entfernt werden kann. Nach der Operation ist eine Chemotherapie vorgeschrieben. In späteren Stadien kann es unbrauchbar sein und die Überlebensprognose nicht verbessern.

Magenadenokarzinom

Das Adenokarzinom des Magens ist der häufigste oncooked Tumor mit letalen Folgen aufgrund von:

  • Mangel in der Ernährung von Gemüse- und Obstlebensmitteln, Vitaminen und Spurenelementen;
  • fettreiche und schwere Lebensmittel, gebraten, würzig und geräuchert;
  • Alkoholkonsum, Rauchen, Drogen;
  • genetische Veranlagung;
  • chirurgischer Eingriff: Magenresektion;
  • Zwölffingerdarm-Reflux;
  • Läsionen der Magenmikroflora durch das Helicobacter pylori-Bakterium, die zu histologischen Veränderungen und Gewebedysplasien führen.

Das Magenadenokarzinom ist nach Bormann klassifiziert und scheidet solche Krebsarten aus:

  • polypöser Magenkrebs (5-7%) mit günstiger Prognose;
  • ulzeröses Karzinom in Form eines kleinen gerundeten Geschwürs. Eine erfolgreiche Prognose wird in einem von drei Fällen angegeben.
  • partielles ulzeröses Karzinom - Bildung, von der ein Teil von einem Geschwür betroffen ist, ein Teil ist tiefer in das Gewebe gesprossen und metastasiert zu Organen und LU;
  • Skyrrotischer Krebs, der in die Magenwand hineinwächst und große Bereiche befällt, die seine motorischen Funktionen beeinträchtigen. Dieser Tumor ist während der Operation schlecht abgetrennt.

Wenn ein Adenokarzinom des Magens solche häufigen Symptome wie unerklärliches Erbrechen des Blutes, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schmerzen in der Magengegend, Schwere im Magen, depressiver Zustand zeigt.

Adenokarzinom des Gebärmutterhalses

In den Schichten des Endocervis bildet sich ein Adenokarzinom des Gebärmutterhalses. Es ist schwierig, eine Diagnose zu stellen und eine schlechte Prognose für histologische anstatt für klinische Studien zu geben. Die Onkogenese erreicht eine große Größe, so dass sie keine hohe Empfindlichkeit gegenüber Strahlung aufweisen kann, so dass häufig Rückfälle auftreten.

Kombinierte Methoden zur Behandlung von zervikalem Adenokarzinom: Operation und radiologische Exposition erhöhen den Prozentsatz des Patientenüberlebens.

Uterusadenokarzinom

Als Uterusadenokarzinom wird ein Neoplasma aus den Zellen der inneren Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) bezeichnet, das auf Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck, einen hohen weiblichen Hormonspiegel zurückzuführen ist.

Frauen können schmerzende Rückenschmerzen verspüren, wenn keine Menstruation vorliegt, und starke Blutungen während der Menstruation. Der Tumor kann tief in das Gewebe eindringen, was die Diagnose erschwert. Die Behandlung erfolgt umgehend mit radiologischer Strahlung.

Vaginales Adenokarzinom

Das vaginale Adenokarzinom ist eine seltene bösartige Erkrankung aufgrund einer vaginalen Adenose. Endoskopische Untersuchungen zeigen einen Tumor in Form einer Ansammlung von Zellen mit leichtem Zytoplasma, das leichte Banden bildet. Glykogen löst sich in den Zellen auf und der Kern bleibt ausdrucksstark. An Zysten oder Tubuli sichtbare Zellen: flach, zylindrisch oder in Form einer Gewürznelke mit einer Kernzwiebel.

Bei der Diagnose von Adenokarzinomen unterscheiden sie sich von vaginaler Adenose und hyperglastischer Hyperplasie. Die Behandlung von Vaginalkrebs erfolgt durch Strahlentherapie, bilaterale Adnexektomie mit Beckenlymphodenektomie, Vagiektomie. Der Tumor breitet sich auf die LU aus. Bei frühzeitiger Erkennung, geringer Knotengröße und geringer Invasion erhöht das Fehlen von Metastasen in regionalen Knoten die Überlebenschancen.

Eierstockadenokarzinom

Eierstockadenokarzinom (Eierstockkrebs) ist eine seltene Form der Onkologie (3%) von Epithelzellen. Es ist ungünstig und hat eine niedrige Überlebensprognose. Die morphologischen Parameter des klarzelligen Adenokarzinoms sind nicht vollständig verstanden, was eine vollständige klinisch korrekte Diagnose, die Wahl der richtigen und angemessenen Behandlung verhindert. Aufgrund geglätteter Symptome wird die Diagnose erst in 3 oder 4 Stadien der Erkrankung bestätigt. Das klarzellige Adenokarzinom zeigt eine geringe Empfindlichkeit gegenüber der Chemie, einschließlich Präparaten, die Platin enthalten. Daher ist die Operation die Hauptbehandlung, bei der der Tumor vollständig oder teilweise entfernt wird.

Adenokarzinom der Prostata (Prostata)

Das Adenokarzinom der Prostata beeinträchtigt die Potenz, die Libido und die Erektion von Männern und verkürzt das Sexualleben um 10-15 Jahre. Onkoopukhol mit Wachstum verursacht Probleme beim Wasserlassen (häufiger Drang und schwacher Strom), verursacht Ziehen oder starke Schmerzen in der Prostata. Es gibt Blut im Urin oder im Samen. Moderne Methoden ermöglichen die Früherkennung des Tumors. Sie verhindern die Zerstörung der Prostatakapsel und die Metastasierung. Nach der Operation kann die Krankheit erneut auftreten.

Hodenadenokarzinom

Hodenadenokarzinom (Hodenkrebs) - entwickelt sich selten (9%) und beginnt mit gutartigen Fibromen, Lipomen, Dermoiden oder Osteomen. Zu den drei Hauptgruppen der onkologischen Tumoren gehören:

  • Epithel (Adenokarzinome und Seminome);
  • heterotypisch (Teratom, Teratoid und Chorionepitheliom);
  • Bindegewebssarkom.

Der linke und der rechte Hoden sind gleichermaßen betroffen. Das Adenokarzinom verläuft nachteilig. Metastasen und Kachexie führen zum Tod der Patienten. Die Prognose ist optimistischer, wenn die Onkologie frühzeitig erkannt und der Hoden entfernt wird, bevor eine Metastasierung auftritt.

Nierenadenokarzinom

Nierenadenokarzinom (Nierenkrebs) - ist weit verbreitet, ebenso wie ein onkologischer Histotyp. Tritt gleichermaßen rechts oder links auf, häufiger bei Männern zwischen 40 und 70 Jahren. Die Pathologie ist noch nicht vollständig aufgeklärt, Krankheiten werden zu prädisponierenden Faktoren:

  • Pyelonephritis;
  • Thunderuronephritis;
  • nach Verletzungen;
  • nach chemischer Einwirkung wie aromatische Amine, Nitrosoamine, Kohlenwasserstoffe;
  • nach Röntgenstrahlung;
  • im Zusammenhang mit dem Rauchen;
  • Bluthochdruck, Fettleibigkeit.

Nebennierenadenokarzinom

Das Nebennierenadenokarzinom schreitet in seinen Zellen voran und stört die Produktion wichtiger Hormone: Glukokortikoide, die den Körper vor Stress schützen, und Alderterone, die den Druck kontrollieren. Nebennierenkrebs ist eine sehr seltene Erkrankung, die jedoch in jedem Alter auftreten kann. Frühe Metastasenbildung durch die Blutbahn und die Lymphe. Krebszellen gelangen in die Lunge und in die Knochen

Die Symptome äußern sich häufig in einer Überfülle bestimmter Hormone, Kopfschmerzen, plötzlichen Druckschwankungen, Diabetes, Osteoporose, Veränderungen der Stimmlage und des Aussehens der Gesichtshaare bei Frauen und einer Schwellung der Brustdrüse oder der Genitalorgane bei Männern. Es gibt Schmerzen im Bauch, allgemeine Schwäche, plötzlicher Gewichtsverlust.

Die Behandlung kombiniert chirurgische Behandlung, Chemie und Strahlentherapie. Oft werden die Nebennieren entfernt und das den Tumor und die Lymphknoten umgebende Gewebe herausgeschnitten.

Meibomian Adenokarzinom

Das Meibomdrüsenadenokarzinom ist ein spezifischer Augenkrebs, da das Meibomdrüsenanalogon im Körper nicht mehr vorhanden ist. In der Konjunktionszone wachsen papillomähnliche Tumoren. Dann manifestieren sich die Symptome eines Adenokarzinoms der Augen in einer Veränderung der Form der Knorpelplatten.
Manchmal bilden sich Korken an der Mündung der Meibomdrüsen. Dann sind Keratitis und Bindehautentzündung dauerhaft, da sie mit gewöhnlichen Arzneimitteln nicht geheilt werden können.

Die Pathologie breitet sich in die Augenhöhle aus und beeinflusst regionale LUs unter dem Kiefer und in der Nähe der Ohren. Ein abnormaler Lymphfluss zu den zervikalen Lymphknoten kann auftreten.

Erforderliche histopathologische Analyse von Gewebeproben. Die rechtzeitig durchgeführte Biopsie und Punktion sowie die durchgeführte Operation können das Leben des Patienten retten. Nach einer Kombinationstherapie, chemisch oder radiologisch. Adenokarzinom neigt zum Wiederauftreten.

Speicheldrüsenadenokarzinom

Adenokarzinom der Speicheldrüse ist häufig und betrifft die Gewebe und Nerven des Gesichts, verursacht Parese der Muskeln, verursacht Schmerzen. Die Metastasierung erreicht die LU, die Wirbelsäule und die Lunge, was mittels Ultraschall, Röntgenbild und Labortests festgestellt werden kann.

Die Behandlung von Speicheldrüsenkrebs beinhaltet die chirurgische Entfernung der Drüse mit umgebendem Gewebe. Führen Sie vor der Operation eine Bestrahlung durch. Die Chemotherapie wird als unwirksam angesehen und nur selten angewendet.

Adenokarzinom des Vaters Nippel

Adenokarzinom der Papilla nater ist eine Gruppe von Tumoren an einem Ort der Entwicklung, aber mit einer anderen Herkunft. Der distale Gallengang ist die Stelle des Krebses, kann aber den Zwölffingerdarm erreichen. Kommt aus dem Epithel des Pankreasflusses oder als Folge einer Degeneration der Drüsenzelle in der Bauchspeicheldrüse.

Der Tumor ist klein, metastasiert jedoch frühzeitig zu UL, Leber und entfernten Organen. Die Ursache des Krebses wurde nicht herausgefunden, aber sie werden auf die erbliche Polyposis und Mutationen des K-ras-Gens zurückgeführt.

Symptome treten auf:

  • Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen und Gewichtsverlust;
  • chronischer Ikterus mit Pruritus;
  • schmerzhafte Anfälle am oberen Ende des Abdomens;
  • Rückenschmerzen in späten Stadien;
  • unangemessener Temperaturanstieg;
  • Blut im Kot.

Hypophysenadenokarzinom

Das Adenokarzinom der Hypophyse ist nicht vollständig geklärt. Die Hypophyse ist an der Entwicklung komplexer Hormone beteiligt, damit der Körper normal funktionieren kann. Der Onkotumor bildet sich im Vorderlappen der Hypophyse und unterbricht sämtliche Arbeiten zur Bildung von Hormonen, einschließlich derjenigen, die für den Stoffwechsel verantwortlich sind. Der Tumor wächst schnell und metastasiert in Rückenmark und Gehirn, Knochen, Leber und Lunge. Krebs stört die Arbeit des Körpers, Hormone. Es betrifft hormonell aktive und inaktive Hypophysenadenome und ist schwer zu behandeln.

Prävention von Adenokarzinomen

Durch regelmäßiges Screening kann ein Adenokarzinom frühzeitig erkannt und behandelt werden. Natürlich wird eine gesunde Ernährung das Verdauungssystem nicht reizen und die Entstehung von Krebs in Magen und Darm verhindern. Das Gleichgewicht der Mikroflora liefert Milchsäureprodukte und hilft symbiotischen Mikroorganismen des Dickdarms, die Ballaststoffe von Gemüse- und Obstlebensmitteln abzubauen.

Sie sollten ein optimales Körpergewicht halten, Sport treiben, Stresssituationen vermeiden und mit krebserregenden Substanzen in Kontakt kommen.

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