Darmadenokarzinom

Das intestinale Adenokarzinom ist ein bösartiger Tumor, der jeden Teil des Darms befällt und aus den Epitheldrüsenzellen der Schleimhaut stammt. Die Entwicklung eines Adenokarzinoms ist eine gefährliche und weit verbreitete Krankheit. Der Tumor zeichnet sich durch einen asymptomatischen Verlauf aus und diagnostiziert Darmkrebs. Ärzte können Proktologen im Endstadium der Entstehung eines Adenokarzinoms, wenn die Behandlung keinen Sinn ergibt und chirurgisch eingreifen müssen.

Därme:

Die Ernährung hat immer einen zentralen Platz im menschlichen Leben eingenommen. Eine Störung des Verdauungsprozesses führt zu einer Vielzahl von physischen und psychischen Problemen. Der Darm erfüllt viele Funktionen, die eine normale Funktion unterstützen. Der Magen nimmt Nahrung auf und der Darm ist an der Zerkleinerung, Verdauung, Aufnahme von Nährstoffen und der Ausscheidung von menschlichen Abfallprodukten beteiligt. Der Darm besteht aus mehreren Abschnitten - dünn und dick.

Dünndarm

Der Dünndarm besteht aus folgenden Abschnitten:

  • Zwölffingerdarm;
  • Jejunum (Dünndarm);
  • Ileum.

    In den meisten Fällen entwickelt sich ein Adenokarzinom des Dünndarms im Ileum und im Duodenum. Ein bösartiger Tumor kann ringförmig sein, was zu einer Verengung des Lumens im Darm und dem Auftreten einer Obstruktion führt. Dünndarmkrebs entsteht durch die Degeneration von Drüsenepithelzellen unter dem Einfluss verschiedener provozierender Faktoren. Bei einem Adenokarzinom des Dünndarms werden Symptome lange Zeit nicht erkannt, erst wenn die Tumorgrößen eine erhebliche Größe erreichen, ist eine klinische Obstruktion möglich. Mit dieser Diagnose fallen Patienten auf den Operationstisch. Symptome eines Adenokarzinoms des Dünndarms können durch die folgenden Anzeichen identifiziert werden:

  • Schmerzen im Oberbauch;
  • abwechselnd Verstopfung mit flüssigem Kot;
  • Übelkeit und Würgen;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Blähungen;
  • Verdauungsstörungen.

    Dickdarm

    Der Dickdarm besteht aus folgenden Abschnitten:

  • Cecum mit Anhang;
  • Colon ascendens, transversals und descendens;
  • Sigmoid Colon;
  • Das Rektum.

    Das Adenokarzinom des Dickdarms hat die gleiche Natur und entsteht aus den Schleimzellen des Epithels, die sich im Darm befinden. Ferner treten mit dem Wachstum eines Tumors Symptome auf, die einem Tumor des Dünndarms ähnlich sind. Probleme mit der Verdauung entstehen, häufiges Aufblähen des Abdomens, Verstopfungen werden durch Durchfall ersetzt und der Durchgang von grobfaserigen Nahrungsmitteln wird schwierig. Gleichzeitig hat es Lieblingslokalisierungsstandorte. Dazu gehören das Sigma, das Blinde und das Rektum. Unter den Krebsarten ist der Dickdarmkrebs die vierthäufigste. Es ist schwierig, ein Kolonadenokarzinom im Frühstadium zu identifizieren, die Krankheit ist asymptomatisch und es ist schwierig, es im Frühstadium zu diagnostizieren.

    Sigmoid-Tumor

    Die Erkrankung des Darmadenokarzinoms dieser Art wird am häufigsten von Personengruppen mit folgenden prädisponierenden Faktoren befallen:
    Fortgeschrittenes Alter. Bewegungsmangel. Häufige Verstopfung, die die Darmschleimhaut bei Belastung verletzt. Das Vorhandensein von Polypen im Lumen des Darms, Endileitis, Divertikel. Die Krankheit der Colitis ulcerosa.

    Die Entwicklung dieser Art von Krankheit ist wie folgt. Es treten chronisch traumatisierte grobe Kotmassen der Schleimhaut auf. Aufgrund des ständigen Traumas werden Epithelzellen wiedergeboren und erhalten die Merkmale des Krebswachstums - sie beginnen sich aktiv zu teilen, verlieren den Kontakt mit den umliegenden Zellen, verlieren ihre Funktion und wachsen aktiv in das umliegende Gewebe hinein. Solange der Tumor einen Durchmesser von weniger als anderthalb Zentimetern hat, breiten sich Metastasen nicht entlang der Blutbahn aus.

    Wenn der Tumor bereits die Hälfte des Röhrenlumens einnimmt, treten in den regionalen Lymphknoten einzelne Metastasen auf, die als Sammler fungieren und die Fortdauer der Tumorzellen verhindern. Nach vollständiger Überlappung des Darms breiten sich Metastasen im ganzen Körper aus und wachsen aktiv in das umliegende Gewebe.

    Cecal Tumor

    Der Mechanismus der Tumorbildung ist in etwa der gleiche wie der oben beschriebene. Typischerweise tritt ein Adenokarzinom des Blinddarms bei zwei Kategorien von Patienten auf - bei Kindern oder älteren Menschen. Dem Wachstum geht der sogenannte "Krebs an Ort und Stelle" oder das Wachstum von Polypen voraus.

    Tumor des Rektums

    Adenokarzinom mit Lokalisation im Rektum - tritt am häufigsten und meist bei älteren Menschen auf. Experten führen das Auftreten dieser Krankheit auf Faktoren wie eine unausgewogene Ernährung, zu viel grobe Ballaststoffe in der Nahrung und einen Mangel an Ballaststoffen zurück. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie bei chronischem Kontakt mit chemischen Karzinogenen, einer Infektion mit humanem Papillomavirus, krank werden. Die Lokalisation des Tumors kann wie folgt sein:
    Anal, Ampular, Nadampular

    Es besteht kein Konsens über die genaue Ursache des Adenokarzinoms im Darm, aber häufig können fetthaltige Lebensmittel, unzureichende Ballaststoffaufnahme, übermäßige Aufnahme von Fleischprodukten, Alkoholmissbrauch und Kolitis in der Anamnese sowie andere entzündliche Darmerkrankungen zu seiner Entstehung beitragen.

    Es werden vier Stadien des Darmadenokarzinoms unterschieden:

    Das erste Stadium der Symptomatik fehlt, der Tumor befindet sich in der Darmschleimhaut, seine Größe beträgt nicht mehr als zwei Zentimeter, Metastasen fehlen.

    Das zweite Stadium ist das Auftreten und Unbehagen im Darm. Im Kot finden sich Blutstreifen. Es gibt Probleme mit dem Stuhlgang - Durchfall wird durch Verstopfung ersetzt. Die Arbeitsfähigkeit nimmt ab, das Gefühl von Schwäche und Unwohlsein nimmt zu. Gewichtsverlust entwickelt sich. Einzelne Metastasen in regionalen Lymphknoten. Abmessungen innerhalb von zehn Zentimetern.

    Die dritte Stufe des Darmadenokarzinoms - Die Größe des Tumors erreicht, dass mehr als die Hälfte des Darmlumens überlappt, das Wachstum auf andere Schichten des Darms und die umgebenden Organe und Gewebe übergreift. Metastasen breiten sich in großer Zahl auf regionale Lymphknoten aus. Aufgrund von Blutverlust sinken die Hämoglobinspiegel und es entwickelt sich eine chronische Eisenmangelanämie.

    Das vierte Stadium ist durch die Ausbreitung vieler Metastasen im menschlichen Körper gekennzeichnet. Gehirn, Leber, Lunge, Wirbelsäule leiden. Betroffen sind die den Darm umgebenden Organe, in die der Tumor eindringt. Eine Darmobstruktion entwickelt sich, es kann zu starken Blutungen, Erbrechen des Darminhalts, dem kompliziertesten Schmerzsyndrom kommen, das durch Opioide nicht gestoppt werden kann. Kachexie und schweres Intoxikationssyndrom entwickeln sich. Weiter - ein fatales Ergebnis.

    Symptome eines Adenokarzinoms

    Diagnose eines Adenokarzinoms des Dickdarms.
    Die Diagnose wird wie beim Adenokarzinom (Krebs) des Dickdarms auf der Grundlage der folgenden Manipulationen gestellt:

  • Patientenbeschwerden;
  • gesammelte Geschichte;
  • Sichtprüfung;
  • Untersuchung des Rektums mittels Palpation;
  • instrumentelle Prüfung.

    In der Regel befinden sich mehr als 70% aller Darmkrebstumoren im unteren Teil des Darms, so dass sie mit der Methode der Palpation oder Sigmoidoskopie identifiziert werden können. Wenn die Position hoch ist, verwendet ein Spezialist eine Koloskopie. Um ein Material für die histologische Untersuchung zu entnehmen, greift der Arzt auf die Koloskopie zurück, die bei der Auswahl einer Probe hilft.

    Die Behandlung des intestinalen Adenokarzinoms ist für die Operation geeignet. Natürlich sollte für die Operation die Größe des Tumors und seine Position identifiziert werden. Der Erfolg der Operation hängt von der Vorbereitung des Patienten und seinem Zustand sowie von der Einhaltung der vom Arzt verordneten Diät ab. Die Operation am Rektum gilt als eine der schwierigsten Eingriffe am Darm.

    Die postoperative Behandlung besteht in der Gewinnung von Nährstoffen und Vitaminen. Schließen Sie gebratene, würzige, gesalzene und eingelegte Lebensmittel aus. Ausschluss von Hülsenfrüchten und frischem Grün. Nach der Operation ist es nicht ratsam, Produkte mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen einzunehmen.

    http://www.vsologubov.ru/karcinoma/

    Darmadenokarzinom: Ursachen und Symptome, Klassifizierung, Diagnose und Behandlung

    Adenokarzinom oder Drüsenkrebs ist ein progressiver, lebensbedrohlicher Tumor, der aus epithelialen Drüsenzellen gebildet wird. Es betrifft die äußeren und inneren Organe des Menschen. Die Gefahr eines Adenokarzinoms besteht darin, dass ein solches Neoplasma in späteren Stadien am häufigsten diagnostiziert wird. In dieser Situation steigt der Prozentsatz der Mortalität aufgrund dieser Krankheit stark an.

    Das intestinale Adenokarzinom ist der häufigste Tumor, der sich in einem beliebigen Teil des Magen-Darm-Trakts bilden kann. In den meisten Fällen wird Drüsenkrebs nach 50 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit kann sich bei einem gesunden Menschen entwickeln. Das Fehlen einer Diagnose und das Fehlen einer Behandlung führen innerhalb kurzer Zeit zum Tod.

    Ursachen der Pathologie

    Drüsenkrebs kann sich in verschiedenen Teilen des Darms entwickeln. In seltenen Fällen tritt ein Tumor aufgrund von Genmutationen auf. In den meisten Fällen sind Vererbung und äußere Einflüsse Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen.

    Allgemeine Entwicklungsursachen und Bedingungen, die zur Entstehung eines intestinalen Adenokarzinoms führen:

    • erblicher Faktor;
    • Schäden und chronische Erkrankungen des unteren GI-Trakts;
    • Entzündungen im Dickdarm (einschließlich Morbus Crohn);
    • Alter über 50 Jahre;
    • stressiger Lebensstil;
    • chronische Verstopfung;
    • HPV;
    • das Vorhandensein von Darmpolypen oder gutartigen Tumoren;
    • übermäßiger Verzehr von fetthaltigen, gebratenen, geräucherten Lebensmitteln und Backwaren;
    • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
    • bestimmte Medikamente einnehmen;
    • in einem schädlichen Unternehmen arbeiten;
    • in einer umweltunfreundlichen Gegend leben;
    • Übergewicht und Bewegungsmangel.

    Achtung! Jeder dieser Faktoren kann zur Entwicklung eines Adenokarzinoms führen. Es ist wichtig, sich nach 50 Jahren regelmäßigen medizinischen Untersuchungen und Diagnoseverfahren zu unterziehen!

    Wo wird gebildet

    Drüsenkrebs befällt folgende Darmabschnitte:

    1. Adenokarzinom des Dünndarms. In den oberen 12 Zwölffingerdarmgeschwüren oder im unteren Dünndarm gebildet. Dadurch füllt der Tumor das Darmlumen, es wird unpassierbar. Es besteht die Gefahr, dass andere Tumore entstehen, meistens Sarkome.
    2. Krebs der großen Papille des Zwölffingerdarms. Das Adenokarzinom bildet sich im Gallengang und dringt in den Zwölffingerdarm ein. Der Tumor ist klein und wächst langsam, es besteht jedoch die Gefahr einer Metastasierung.
    3. Neubildung im Dickdarm. Krebs beeinflusst die innere Auskleidung des Dickdarms und verändert seine Zellen. Oft wächst Adenokarzinom in die Bauchdecken. Es besteht die Gefahr mehrerer Tumoren.
    4. Tumor des Sigmas. Dem Adenokarzinom geht ein unnatürliches Gewebewachstum voraus. Metastasen, die selten durch die Darmschleimhaut infiltrieren, gelangen zu benachbarten Organen.
    5. Adenokarzinom des Blinddarms. Am häufigsten aus gutartigen Formationen gebildet. Es wird bei Kindern und älteren Menschen diagnostiziert.
    6. Krebs des Rektums. Der Tumorentstehung gehen entzündliche Prozesse, Polypen und HPV voraus. Adenokarzinom wird vorwiegend zwischen dem Blinddarm und dem Mastdarm gebildet. Der Tumor ist gefährlich durch das frühe Auftreten von Metastasen.

    Vorsicht! Das Adenokarzinom des Mastdarms ist für Patienten mit Hämorrhoiden und Analsexpraktiker einem Krankheitsrisiko ausgesetzt.

    Typologie

    Adenokarzinome unterscheiden sich in morphologischen, cytochemischen und funktionellen Merkmalen von Krebszellen, was durch die Ergebnisse der histologischen Untersuchung bestimmt wird.

    Einteilung des intestinalen Adenokarzinoms:

    1. Sehr differenziert. In pathologisch veränderten Zellen ist eine leichte Zunahme der Kerne zu beobachten. Eine entsprechende Therapie wirkt sich positiv aus, eine vollständige Genesung ist möglich. Jugendliche sind das ganze Jahr über einem Rezidivrisiko ausgesetzt. Bei älteren Patienten beträgt das Risiko der Neubildung eines Tumors nach Entfernung eines hochdifferenzierten Dickdarmadenokarzinoms 50%. Die Prognose für das Leben ist günstig.
    2. Mäßig differenziert. Krebszellen neigen zum Wachstum, was eine gefährliche Verstopfung und einen Bruch der Darmmembranen darstellt. Hohe Wahrscheinlichkeit einer Peritonealentzündung. Bei rechtzeitiger Behandlung und Tumorresektion ist die Überlebensprognose für 5 Jahre positiv.
    3. Gering differenziert. Es gibt eine schnelle Vermehrung von Krebszellen, frühe Metastasen. Die Grenzen des Tumors werden bei der Durchführung diagnostischer Aktivitäten nicht sichtbar gemacht. Schlechte Behandlung
    4. Undifferenziert. Bei der histologischen Untersuchung werden abnormale Zellen entdeckt, die für Krebs untypisch sind. Keimt in das Peritoneum und metastasiert früh in das Lymphsystem. Wenn ein undifferenziertes Darmadenokarzinom festgestellt wird, sind die Lebensaussichten negativ.

    Arten von Drüsenkrebs nach Zelltyp:

    • Schleimiges Adenokarzinom - tritt selten auf, besteht aus Knoten mit eingestreutem Schleim (Muzin), der den größten Teil des Neoplasmas ausmacht;
    • Krikoidringadenokarzinom - Krebszellen neigen zur schnellen Teilung, die Ansammlung von intrazellulärem Schleim führt zu deren Deformation;
    • Plattenepithelkarzinom - häufig wiederkehrend, wächst in benachbarte Organe;
    • Das tubuläre Adenokarzinom ist die häufigste Form, die sich durch strukturelles Wachstum und atypische Zellstruktur auszeichnet.

    Hilfe! Adenokarzinome werden innerhalb und außerhalb des Darms gebildet (endophytisch und exophytisch). Bei der Untersuchung des Peritoneums wird manchmal ein endophytischer Tumor gefunden. Interne Neubildung führt zu Darmverschluss.

    Entwicklungsstadien

    Entsprechend der internationalen Klassifikation gibt es verschiedene Stadien von Drüsenkrebs:

    • 0 - ein kleiner Tumor ohne Infiltration und Metastasen;
    • 1 - die Größe der Ausbildung bis 20 mm, keine Metastasen;
    • 2 - ein Tumor bis zu 5 cm ohne Nebenherde (Metastasen);
    • 3A - Bildung jeglicher Größe mit Keimung zu umgebenden Organen und / oder Metastasen zu den Lymphknoten;
    • 3B - ein Tumor mit verschiedenen Volumina mit Infiltration in benachbarte Organe und / oder der Bildung von Sekundärherden in den Lymphknoten des Rektums und der Leiste;
    • 4 - Metastasenbildung jeglicher Größe mit Herden im Lymphsystem und in entfernten Organen.

    Achtung! In Stadium 1 und 2 fehlen häufig die spezifischen Symptome von Krebs. Achten Sie auf sich selbst und suchen Sie bei Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen einen Arzt auf!

    Symptomatik

    Worauf sollten die Symptome achten, um die Krebsentstehung nicht zu verpassen:

    • Bauchschmerzen;
    • Verdauungsstörungen, Übelkeit, gelegentliches Erbrechen, Durchfall;
    • Blähungen und Koliken;
    • Appetitlosigkeit, drastischer Gewichtsverlust;
    • anhaltender Temperaturanstieg bis zu subfebrilen Flecken (nicht höher als 38 ° C);
    • Anwesenheit im Kot von Blut und Schleim.

    Bei Drüsenkrebs der großen Papille des Zwölffingerdarms treten Anzeichen von Gelbsucht auf, Schmerzen sind im Oberbauch und in den späteren Stadien - im Rücken - lokalisiert. Das Adenokarzinom des Dickdarms zu Beginn der Erkrankung ähnelt der Polyposis. Sein Wachstum führt zum Auftreten von Eiter, Schleim und Blut im Kot, es gibt Vergiftungssymptome.

    Das hochdifferenzierte Sigma-Adenokarzinom wird erfolgreich behandelt und ist leicht zu bestimmen. Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass es bei den Symptomen nur Verdauungsstörungen, Beschwerden im Iliakalbereich und eine erhöhte Gasbildung gibt, die von den Patienten auf die Verschärfung chronischer Pathologien zurückgeführt werden.

    Wenn der Tumor im Rektum Schmerzen und Beschwerden im Anus hat, ist Druck zu spüren. Es gibt schmerzhafte falsche Dränge zum Stuhlgang, im Stuhl sieht man Blutflecken.

    Ein cecales Adenokarzinom wird im Anfangsstadium selten diagnostiziert. Das späte Einsetzen der Symptome ist auf die Entfernung des Blinddarms vom Anus zurückzuführen.

    In den späteren Phasen treten bestimmte Zeichen auf:

    • Darmverschluss (Unfähigkeit, Fäkalien zu entfernen);
    • Erbrechen mit Geruch und Beimischung von Kot;
    • ein Gefühl der Verengung im Darm;
    • innere Blutungen und niedriger Hämoglobinspiegel;
    • Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
    • starke Schmerzen, Vergiftungssymptome, Fieber.

    Achtung! Darmverschluss erfordert dringend einen chirurgischen Eingriff! Wenn in 90% der Fälle keine rechtzeitige Hilfe geleistet wird, stirbt der Patient.

    Medizinische Diagnostik

    Bei Verdacht auf einen Drüsenkrebs erhält der Patient eine umfangreiche Liste von Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

    Die Liste der zur Diagnose erforderlichen Tests:

    • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
    • Blutbiochemie (zur Beurteilung des Zustands der inneren Organe des Patienten);
    • biochemische Analyse von Urin (Bestimmung des Gehalts an chemischen Bestandteilen und deren Zerfallsprodukten);
    • Analyse von Fäkalien auf das Vorhandensein von verstecktem Blut;
    • Analyse auf Tumormarker.

    Instrumentelle und andere Methoden zur Diagnose von Darmadenokarzinomen:

    • Endoskopie - In der Proktologie ermöglicht eine solche diagnostische Methode die Erkennung von Krebs im Anfangsstadium, und im Verlauf der Forschung ist es möglich, pathologische Gewebe für die Histologie zu sammeln.
    • Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel - hilft bei der Erkennung von Veränderungen der Schleimhäute;
    • Ultraschall - ist notwendig, um den Ort des Tumors zu bestimmen und sekundäre Herde zu identifizieren;
    • Koloskopie - eine Methode zur Früherkennung, mit der Sie veränderte Gewebe finden und Material für histologische und zytologische Studien entnehmen können;
    • CT-Scan - beurteilt den Zustand des Darms und identifiziert Tumore;
    • MRT - bestimmt den Ort, die Struktur des Tumors und das Vorhandensein von Metastasen.

    Hilfe! Der entfernte Tumor wird immer zur Untersuchung von Zellen und Geweben geschickt, um eine genaue Diagnose zu erstellen und weitere Behandlungstaktiken festzulegen.

    Video

    Behandlung

    Entsprechend den Forschungsergebnissen legt der Onkologe eine Reihe therapeutischer Maßnahmen fest. Welche Methoden werden zur Behandlung von Darmadenokarzinomen angewendet:

    1. Chirurgische Entfernung des Tumors. Kleine Adenokarzinome werden vollständig entfernt und die Darmfunktionalität wird nicht beeinträchtigt. Im Falle eines großen Neoplasmas mit Einwachsen in benachbarte Abteilungen und Metastasen wird dem Patienten gezeigt, dass er einen Teil des Dickdarms entfernt und die Kolostomie entfernt (ein Sigma oder Dickdarm wird aus dem Peritoneum entfernt, um den Kot zu entfernen). Beim Adenokarzinom des Mastdarms mit Metastasen in die umgebenden Organe entnimmt der Patient alle Organe aus der Beckenregion.
    2. Bestrahlung. Kann sowohl vor als auch nach der Operation verschrieben werden. Die Bestrahlungsdosis wird individuell festgelegt, so dass das Risiko von Komplikationen möglichst gering ist.
    3. Chemotherapie. Es wird nach der Operation durchgeführt, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern und die Vermehrung abnormaler Zellen zu stoppen. Wenden Sie eine Monotherapie (5-Fluorouracil, Ftorafur) oder eine komplexe Chemotherapie mit verschiedenen Arten von Medikamenten an.

    Hilfe! Wenn es nicht möglich ist, eine Operation zur Entfernung des Adenokarzinoms durchzuführen, wird eine Strahlentherapie oder eine chemische Behandlung verordnet, um den Zustand des Patienten zu lindern.

    Die Prognose für das Leben nach der Diagnose eines "intestinalen Adenokarzinoms" hängt von einer Reihe von Bedingungen ab:

    • Stadium der Krankheit;
    • die Art des Neoplasmas und seine Struktur;
    • das Vorhandensein von sekundären Läsionen.

    Am häufigsten geben Onkologen, wenn Krebs im ersten Stadium und nach einer erfolgreichen Operation entdeckt wird, eine positive Prognose für 5 Jahre. Patienten nach Entfernung des Adenokarzinoms werden systematisch von einem Arzt untersucht.

    Um die Entstehung eines Tumors zu verhindern, ist es notwendig, korrekt und ausgewogen zu essen, regelmäßig von einem Proktologen untersucht zu werden und Magen-Darm-Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln.

    http://oncoved.ru/rak-zhkt/adenokartsinoma-kishechnika-prichiny-i-simptomy-klassifikatsiya-diagnostika-i-lechenie

    Darmadenokarzinom: Arten, Stadien, Diagnose, Behandlung

    Die Ernährung hat immer einen zentralen Platz im menschlichen Leben eingenommen. Eine Störung des Verdauungsprozesses führt zu einer Vielzahl von physischen und psychischen Problemen. Kein Wunder, dass sie sagen, dass wir das sind, was wir essen. In Verbindung mit den Einflüssen verschiedener aggressiver Faktoren der inneren und äußeren Umgebung gibt es eine Vielzahl von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: von Zahnkaries bis zu entzündlichen Ulzerationskrankheiten des Verdauungstrakts. Eine der gefährlichsten Krankheiten ist das Darmadenokarzinom. Details zu dieser Pathologie und werden unten diskutiert.

    Definition

    Das intestinale Adenokarzinom oder Drüsenkarzinom ist eine bösartige Tumorknotung, die einen beliebigen Teil des Darms befällt und aus den epithelialen Drüsenzellen der Schleimhaut (Innenhaut) stammt. Ein solcher Tumor ist sehr gefährlich und häufig. Aufgrund des langen asymptomatischen Verlaufs kommt es häufig vor, dass das Vorliegen der Krankheit bereits im fortgeschrittenen Stadium erkannt wird, wenn die Behandlung keinen Sinn ergibt.

    Darm Anatomie

    Der Darm erfüllt viele Funktionen, die eine normale Funktion unterstützen. Er beschäftigt sich mit dem Mahlen von Lebensmitteln, deren Verdauung, der Aufnahme von Nährstoffen und der Ausscheidung von menschlichen Abfallprodukten. Es besteht aus mehreren Abschnitten - dünn und dick.

    Abgebildet: Darmanatomie

    Im Allgemeinen hat der Verdauungstrakt eine Länge von ungefähr sieben bis acht Metern für die durchschnittliche lebende Person und ungefähr 10 bis 12 Metern für die Toten. Es wird durch die Mesenterialarterien mit Blut versorgt - die oberen und unteren werden ausgeschieden. Der Blutabfluss erfolgt in den gleichen Venen, die weiter in das Pfortadersystem fallen, von der Leber gefiltert und zum Herzen zurückgeführt werden.

    Die Darmwand besteht aus drei Schichten - der inneren Schleimhaut und der Submukosa, der Muskelschicht, die für die Peristaltik sorgt, und der äußeren serösen Schicht, die durch das viszerale Peritoneum repräsentiert wird.

    Der Dünndarm in seiner Zusammensetzung hat die folgenden Abschnitte:

    • Zwölffingerdarm.
    • Jejunum.
    • Ileum.

    Der Dickdarm besteht aus:

    • Cecum mit Anhang.
    • Aufsteigende, transversale und absteigende Teilung des Dickdarms.
    • Sigmoid Dickdarm.
    • Das Rektum.

    Dünndarm

    Am häufigsten ist die Lokalisation von Dünndarmkrebs der Beginn des Duodenums oder des Ileums. Dieser Tumor entsteht durch die Degeneration von Drüsenepithelzellen unter dem Einfluss verschiedener provozierender Faktoren. Beim Adenokarzinom des Dünndarms werden Symptome lange Zeit nicht erkannt, erst wenn die Tumorgrößen eine erhebliche Größe erreichen, kann eine Darmverschlussklinik eingerichtet werden. Mit dieser Diagnose fallen die Patienten auf den Operationstisch, wonach die wahre Ursache für Probleme mit dem Stuhlgang erkannt wird.

    Anatomie des Dünndarms

    Dickdarm

    Das Adenokarzinom im Dickdarm ist von gleicher Natur - es entsteht aus den Schleimzellen des Epithels, die sich im Darm befinden. Ferner treten mit dem Wachstum eines Tumors Symptome auf, die einem Tumor des Dünndarms ähnlich sind. Probleme mit der Verdauung entstehen, häufiges Aufblähen des Abdomens, Verstopfungen werden durch Durchfall ersetzt und der Durchgang von grobfaserigen Nahrungsmitteln wird schwierig.

    Gleichzeitig hat es Lieblingslokalisierungsstandorte. Dazu gehören das Sigma, das Blinde und das Rektum.

    Schematische Darstellung des Dickdarms

    Sigmoid-Tumor

    Die Erkrankung des Darmadenokarzinoms dieser Art wird am häufigsten von Personengruppen mit folgenden prädisponierenden Faktoren befallen:

    • Fortgeschrittenes Alter.
    • Bewegungsmangel.
    • Häufige Verstopfung, die die Darmschleimhaut bei Belastung verletzt.
    • Das Vorhandensein von Polypen im Lumen des Darms, Endileitis, Divertikel.
    • Die Krankheit der Colitis ulcerosa.

    Die Entwicklung dieser Art von Krankheit ist wie folgt. Es treten chronisch traumatisierte grobe Kotmassen der Schleimhaut auf. Aufgrund des ständigen Traumas werden Epithelzellen wiedergeboren und erhalten die Merkmale des Krebswachstums - sie beginnen sich aktiv zu teilen, verlieren den Kontakt mit den umliegenden Zellen, verlieren ihre Funktion und wachsen aktiv in das umliegende Gewebe hinein. Solange der Tumor einen Durchmesser von weniger als anderthalb Zentimetern hat, breiten sich Metastasen nicht entlang der Blutbahn aus.

    Sigmoid-Tumor

    Wenn der Tumor bereits die Hälfte des Röhrenlumens einnimmt, treten in den regionalen Lymphknoten einzelne Metastasen auf, die als Sammler fungieren und die Fortdauer der Tumorzellen verhindern. Nach vollständiger Überlappung des Darms breiten sich Metastasen im ganzen Körper aus und wachsen aktiv in das umliegende Gewebe.

    Cecal Tumor

    Der Mechanismus der Tumorbildung ist in etwa der gleiche wie der oben beschriebene. Typischerweise tritt ein Adenokarzinom des Blinddarms bei zwei Kategorien von Patienten auf - bei Kindern oder älteren Menschen. Dem Wachstum geht der sogenannte "Krebs an Ort und Stelle" oder das Wachstum von Polypen voraus.

    Auf dem Foto: Mobilisiert während der Operation den Tumor des Blinddarms

    Tumor des Rektums

    Adenokarzinom mit Lokalisation im Rektum - tritt am häufigsten und meist bei älteren Menschen auf. Experten führen das Auftreten dieser Krankheit auf Faktoren wie eine unausgewogene Ernährung, zu viel grobe Ballaststoffe in der Nahrung und einen Mangel an Ballaststoffen zurück. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie bei chronischem Kontakt mit chemischen Karzinogenen, einer Infektion mit humanem Papillomavirus, krank werden. Die Lokalisation des Tumors kann wie folgt sein:

    Ursachen

    Über die genaue Ursache der Entstehung eines Darmadenokarzinoms besteht kein Konsens. Die Ärzte identifizieren jedoch Faktoren, die ihrer Meinung nach ein Trauma und eine nachfolgende Malignität der Zellen der Darmschleimhaut verursachen können:

    Oft essen fetthaltige Lebensmittel.

    Unzureichende Verwendung von Pflanzenfasern.

    Übermäßige Aufnahme von Fleischprodukten.

    Eine Geschichte von Kolitis und anderen entzündlichen Darmerkrankungen.

    Prädisponierende Familiengeschichte. Wenn es in der Familie Fälle von Darmadenokarzinomen gibt, steigt das Krankheitsrisiko um ein Vielfaches.

    Gefahren am Arbeitsplatz - Umgang mit Asbest, Schwermetallen.

    Infektion mit dem onkogenen Stamm des humanen Papillomavirus.

    Schleimiges Trauma beim Analsex.

    http://protivraka.su/zlokachestvennye-opuholi/adenokartsinoma-kishechnika.html

    Was ist ein Kolonadenokarzinom und wie lange wird eine Person leben?

    Adenokarzinome des Dickdarms sind häufige Krebsarten des Darms, die aus dem epithelialen Drüsengewebe dieses Organs stammen. Diese Art von Neoplasma ist für achtzig Prozent aller Krebserkrankungen verantwortlich, die die Darmschleimhaut betreffen. Menschen im Alter von 50 Jahren, vor allem Männer, sind einem erhöhten Morbiditätsrisiko ausgesetzt. Seltener ist die Onkologie bei Kindern und Frauen. Die Krankheit kann für eine lange Zeit keine klinischen Symptome zeigen, was ihre Diagnose erheblich erschwert und die Ursache für eine hohe Sterblichkeitsrate bei dieser Krankheit wird.

    Basierend auf statistischen Daten hat sich die Inzidenz dieser Art von Tumoren in den letzten zwanzig Jahren um ein Vielfaches erhöht. Auch bei völlig gesunden Menschen kann neues Wachstum auftreten, und im Laufe eines Jahres sterben die meisten Patienten. Während sich der Tumor entwickelt, ist er durch eine hohe Aggressivität gekennzeichnet und kann in benachbarte Organe und Lymphknoten metastasieren. Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, lohnt es sich, sich eingehend mit ihren möglichen Erscheinungsformen sowie mit den Methoden der Diagnose und Behandlung vertraut zu machen.

    Gründe

    Das Dickdarmadenokarzinom gehört zur Gruppe der Darmkrebsarten, deren genaue Entstehungsursachen noch nicht vollständig geklärt sind. Spezialisten auf diesem Gebiet der Medizin identifizieren einige Faktoren, die die Entwicklung dieser Krebsart auslösen können:

    • das Vorhandensein von Darmerkrankungen, Polyposis und anderen gutartigen Formationen dieses Organs;
    • falsche Ernährung - regelmäßiger Verzehr von zu fetthaltigen, salzigen und würzigen Lebensmitteln, die zu wenig Ballaststoffe enthalten;
    • schlechte Gewohnheiten, insbesondere Alkohol- und Rauchsucht;
    • Analsex;
    • Arbeiten, bei denen mit schädlichen giftigen und chemischen Substanzen umgegangen wird;
    • genetische Veranlagung und Vererbung;
    • Verstopfung und Kotsteine;
    • inaktiver Lebensstil.

    Im Falle eines gutartigen Tumors verursacht seine bösartige Transformation eine Mutation in den Darmzellen. Dies kann zu Durchblutungsstörungen führen sowie zu anderen Faktoren, die eine Funktionsstörung dieser Abteilung verursachen. Malignität kann durch Provokateure verursacht werden, darunter:

    • Colitis ulcerosa;
    • Divertikulitis;
    • Entzündung des Magen-Darm-Trakts;
    • Polyposis.

    Die oben genannten Faktoren führen nicht in allen Fällen zur Entwicklung eines bösartigen Adenokarzinoms des Darms, sondern schaffen optimale Bedingungen für seine Bildung und sein weiteres Fortschreiten. Die Symptome und die Behandlung von Tumoren hängen in hohem Maße von der Art und dem Stadium der Bildungsentwicklung ab.

    Klassifizierung

    Abhängig von der histologischen Struktur maligner Tumorzellen enthält die Klassifizierung von Darmadenokarzinomen verschiedene Arten dieser Tumoren:

    • hoch differenziert;
    • mäßig differenziert;
    • schlecht differenziert;
    • Dickdarmkleinzellige Adenokarzinome;
    • tafelförmige Neubildungen;
    • schleimige Tumoren.

    Jede dieser Arten von Formationen unterscheidet sich in Geschwindigkeit und Fortschrittsgrad. Behandlung und Prognose hängen in erster Linie von der Art des sich entwickelnden Tumors ab.

    Sehr differenziert

    Dieser Typ ist weniger gefährlich im Vergleich zur Bildung eines anderen Adenokarzinomtyps, der auf die minimale Anzahl maligner Zellen zurückzuführen ist. Gleichzeitig unterscheiden sich Krebszellen von gesunden durch eine Zunahme der Kerne und erfüllen die gleichen Funktionen. Hochdifferenzierte Adenokarzinome des Dickdarms weisen eine geringe Malignität auf, was Projektionen für Patienten günstiger macht. Ein positives Merkmal dieses Neoplasmas ist das Fehlen von Metastasen zu entfernten Organen und Geweben des Körpers.

    Mäßig differenziert

    Der Verlauf von mäßig differenzierten Adenokarzinomen des Dickdarms ist schwieriger, und die Krebszellen wachsen im gesamten Darmbereich und verursachen Obstruktion. Das Neoplasma erreicht eine ausreichend große Größe (2-5 cm) und hat einen erheblichen Einfluss auf sie. Ohne angemessene Behandlung können solche Neubildungen in eine niedrig differenzierte Form übergehen, die als die aggressivste gilt.

    Schlecht differenziert

    Bei 20 Prozent der Adenokarzinome, die sich im Dickdarm entwickeln, wird eine schlecht differenzierte Form mit hoher Malignitätsrate diagnostiziert. Die Neoplasmazellen dieser Art neigen zu schnellem Wachstum und einer frühen Metastasierung zu den nächstgelegenen Geweben und Organen, was die Diagnose in den Anfangsstadien der Krankheit ermöglicht. Niedriggradige Adenokarzinome des Dickdarms haben keine klaren Grenzen, weshalb ihre Metastasierung um ein Vielfaches schneller ist als bei anderen Arten dieser Pathologie.

    Die Läsion kann große Bereiche des Darms einklemmen und in andere Gewebe eindringen. In neunzig Prozent der Fälle können schlecht differenzierte Tumoren nicht behandelt werden, und die Ärzte müssen nur noch eine Therapie verschreiben, um die Manifestationen der klinischen Symptome zu lindern.

    Undifferenzierter Krebs

    Die undifferenzierte Form ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Zellen, die für Krebs untypisch sind. Aufgrund der histologischen Struktur kann es nicht auf andere Arten von Tumoren zurückgeführt werden. Das Neoplasma ist durch infiltratives Wachstum in der Peritonealwand und früh genug Metastasierung des regionalen Lymphknotensystems gekennzeichnet. Projektionen für Patienten mit diesem Neoplasma sind äußerst enttäuschend.

    Tubular

    Wenn tubuläre Neoplasien auftreten, verursachen sie lange Zeit keine klinischen Manifestationen, oder die Anzeichen sind sehr schwach. Infolgedessen erfolgt die Diagnose des Tumors häufig in späteren Stadien. Manchmal kann das Vorhandensein einer Pathologie während der Röntgenaufnahme zufällig identifiziert werden. Krebs dieser Art ist schwer zu behandeln, daher ist die Prognose schlecht.

    Schleimig

    Eine der seltenen Arten ist das muzinöse Adenokarzinom. Der Tumor besteht aus zystischen Zellen, die Schleim produzieren, sodass der größte Teil des Tumors aus Schleimkomponenten besteht. Diese Art von Pathologie kann in jedem Organ des menschlichen Körpers lokalisiert werden, während sich Krebszellen häufig auf nahegelegene Lymphknoten ausbreiten. Auch dieser Tumor ist durch häufige Rezidive gekennzeichnet.

    Symptome

    In den frühen Stadien des Fortschreitens verursacht diese Art von Tumor keine Symptome oder ist zu klein. In den allermeisten Fällen ist das Auftreten eines Neoplasmas bereits eine Folge einer zuvor auftretenden chronischen Erkrankung des Dickdarms, beispielsweise einer Entzündung der Rektosigma-Abteilung. In diesem Fall können die Symptome von den Patienten als eine Verschärfung der bestehenden Krankheit angesehen werden. Mögliche Symptome dieser Pathologie sind:

    • Bauchschmerzen;
    • Übelkeit mit Erbrechen;
    • allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
    • Appetitlosigkeit und eine Abnahme des Gesamtkörpergewichts;
    • das Auftreten von Durchfall;
    • Aufblähung;
    • Fieber;
    • Verunreinigungen von Blut und Schleim im Stuhl.

    All diese Anzeichen sind unspezifisch und wenn sich der Tumor entwickelt, sowie wenn Metastasen in den rektalen Abschnitten und entfernten Organen auftreten, werden ihre Manifestationen intensiver. Patienten leiden unter Bauchschmerzen und häufigem Sodbrennen. Eitrige Ausscheidungen treten im Stuhl auf, was auf eine signifikante Vergiftung hinweist.

    Diagnose

    Bei Verdacht auf Bildung eines Kolonadenokarzinoms handelt es sich um eine direkte Indikation für die Diagnose in der Proktologie, wobei die Radiographie eine führende Rolle spielt. Sie führen auch eine Reihe anderer Labor- und Instrumentenstudien durch, die eine genauere Diagnose ermöglichen. Zunächst sollte sich der Arzt mit den Beschwerden des Patienten vertraut machen, die Bauchhöhle untersuchen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Labortests können sein:

    • Urinanalyse;
    • biochemische Analyse von Blut und Urin;
    • Analyse von okkultem Blut im Stuhl;
    • Test auf Tumormarker.

    Bei Dickdarmdrüsenkrebs wird den Patienten im Anfangsstadium der Diagnose eine endoskopische Rektaluntersuchung und eine Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels verschrieben. Um den genauen Ort und die Größe des Tumors zu bestimmen, werden zusätzliche diagnostische Methoden verschrieben:

    • Ultraschall (Ultraschall);
    • Computertomographie (CT);
    • Magnetresonanztomographie (MRT).

    Die Behandlungsmethode kann erst nach Erhalt der Ergebnisse aller Studien verschrieben werden.

    Behandlung

    Nach einer genauen Diagnose hängt die Wahl der Behandlung vom Stadium der Neoplasieentwicklung, ihrer Größe sowie der Art und Form des Tumors ab. Da Adenokarzinome eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Strahlentherapie und den Wirkungen von Zytostatika aufweisen, wird häufig eine komplexe Behandlung vorgeschrieben, die aus chirurgischen Eingriffen, chemischer Therapie und Bestrahlung besteht.

    Während der Operation werden der Krebs sowie die betroffenen Teile des Darms ausgeschnitten. Bevor Sie chirurgische Eingriffe durchführen, sollten Sie einen Vorbereitungszeitraum von bis zu fünf Tagen durchlaufen. Zu diesem Zeitpunkt halten sich die Patienten an eine schlackenfreie Diät, nehmen Abführmittel und führen Reinigungsklistiere durch. In einigen Fällen ist es möglich, mit speziellen Präparaten eine zusätzliche Spülung des Magen-Darm-Trakts zu veranlassen. Wenn die Fernmetastasierung des Adenokarzinoms des Dickdarms begonnen hat, um die Obstruktion zu beseitigen, wird der betroffene Teil des Darms herausgeschnitten und zur Kolostomie entfernt.

    Die Chemotherapie wird als Ergänzung zur chirurgischen Grundbehandlung eingesetzt. Die Wirkung von Chemikalien zielt darauf ab, das Wachstum von bösartigen Tumorzellen und deren weitere Eliminierung zu stoppen. Die Verwendung einer Chemotherapie verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Tumors signifikant. Eine Strahlentherapie wird ebenso wie eine Chemotherapie sowohl in der präoperativen als auch in der postoperativen Phase verordnet, um die Größe des Neoplasmas zu verringern und die Ausbreitung von Metastasen zu stoppen. Bei Drüsenkrebs wird diese Art der Therapie selten verschrieben, da alle Teile des Dickdarms extrem beweglich sind.

    Manchmal können Bestrahlung und Chemotherapie als Hauptbehandlung bei nicht operierbaren Tumoren verschrieben werden. In diesem Fall besteht das Hauptziel der Behandlung darin, den Zustand des Patienten zu lindern und die Manifestationen einer Krebsintoxikation zu beseitigen. Es ist jedoch unmöglich, Krankheiten mit diesem Ansatz vollständig zu heilen.

    Metastasierung

    Adenokarzinome im Dickdarm neigen in den meisten Fällen zur Metastasierung sowohl benachbarter Strukturen als auch entfernter Organe und Gewebe. Metastasen können sich auf drei verschiedene Arten ausbreiten:

    • Lymphogen (durch Lymphfluss) - bei mehr als 60% der Patienten nachgewiesen;
    • Hämatogen (durch die Blutbahn) ist nur in 10% der Fälle möglich;
    • Implantation - Krebszellen breiten sich durch direkte Schädigung gesunder Gewebe während des Wachstums aus.

    Komplikationen

    Trotz der Tatsache, dass der Tumor selbst eine schwere Krankheit ist, kann er auch andere Komplikationen verursachen, darunter:

    • Eine Darmobstruktion durch einen Tumor, der in das Lumen eines Organs hineinwächst, wird bei 40% der Patienten diagnostiziert.
    • Perforation (Ruptur) der Körperwände - verursacht reichlich innere Blutungen;
    • Bildung von Ulzerationen an der Oberfläche des Krebses;
    • das Auftreten von Interorganfisteln sowie die Entwicklung einer Bauchfellentzündung;
    • Invagination - wenn ein Teil des Darms in einen anderen eingeführt wird;
    • Bei einer linksseitigen Läsion ist eine Veränderung der Kotform (Schafskot) möglich.

    Bestehende Komplikationen erschweren den Behandlungsprozess erheblich und verschlechtern den Zustand des Patienten.

    Diät

    Die richtige Ernährung bei Adenokarzinomen ist einer der Faktoren, die die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen. Patienten, bei denen Drüsenkrebs diagnostiziert wird, sollten frische und verdauliche Lebensmittel mit einer großen Menge an Vitaminen, Mineralstoffen und Nährstoffen zu sich nehmen.

    Alle verzehrten Lebensmittel sollten "leicht" sein, um den Magen nicht zu verzögern, da dies Übelkeit und vermehrte Gasbildung verursachen kann. Es ist zu beachten, dass die Struktur aller verzehrten Lebensmittel die Ausscheidung von Kot verbessern sollte. Aus der Ernährung des Patienten müssen alle Arten von Produkten ausgeschlossen werden, die eine Fermentation verursachen können:

    • Bohnen;
    • Milchprodukte;
    • Alkohol;
    • Hefebrot.

    Die Verwendung von fettarmem Fleisch wird empfohlen.

    Prognose und Prävention

    Bei Patienten, bei denen das erste Stadium eines hochdifferenzierten Tumors im Dickdarm diagnostiziert wurde, beträgt die Fünfjahresüberlebensrate 90%. Wenn ein solcher Tumor das zweite Stadium erreicht hat, sinkt dieser Indikator auf 80%. Wenn die Ausbreitung bösartiger Zellen bereits die Lymphknoten befallen hat, ist ein Überleben von fünf Jahren nur bei 48% der Patienten möglich. Wenn bei einer Person ein schlecht differenziertes Adenokarzinom diagnostiziert wird, wird fast nie eine günstige Prognose für das 5-Jahres-Überleben beobachtet. Die Ausbreitung von Metastasen in Organen beginnt in einem frühen Stadium. Wie lange der Patient lebt, hängt von der Anzahl der Metastasen ab. Dies ist normalerweise ein Zeitraum von 6 Monaten bis zu einem Jahr.

    Aufgrund der Tatsache, dass die verlässlichen Gründe für die Entstehung von Darmkrebs nicht vollständig geklärt sind, werden auch keine präventiven Maßnahmen zur Morbidität getroffen. Aber mit der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit kann der Patient trotzdem das Leben retten. Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, lässt sich verringern, wenn Sie den Ratschlägen von Experten folgen:

    • Gibt es bereits Krebsfälle in der Familie, sollten Personen nach 20 Jahren jedes Jahr einer umfassenden ärztlichen Untersuchung unterzogen werden.
    • Zeit für die Behandlung von Darmerkrankungen und die Entfernung von Polypen.
    • sich gesund ernähren.

    Patienten, die bereits operiert wurden, um das Adenokarzinom zu beseitigen, sollten regelmäßig, mindestens jedoch alle drei Monate, vom behandelnden Arzt untersucht werden. Somit ist es möglich, das Wiederauftreten des Tumors rechtzeitig zu erkennen und die notwendige Therapie vorzuschreiben.

    http://rakuhuk.ru/opuholi/adenokarcinoma-tolstoj-kishki

    Darmadenokarzinom oder Drüsenkrebs

    Der Darm ist Teil des Magen-Darm-Trakts. Es beginnt am Pylorus des Magens und endet mit dem Anus. Der Darm verdaut und absorbiert Nahrung, synthetisiert Darmhormone und ist an Immunprozessen beteiligt.

    Was ist ein Darmadenokarzinom?

    Der Darm besteht aus dem Dünn- und Dickdarm. Der Dünndarm befindet sich zwischen Magen und Dickdarm.

    Es besteht aus Unterteilungen:

    • Zwölffingerdarmgeschwür;
    • Jejunum;
    • Ileum.

    Der Dickdarm beendet den Verdauungstrakt und Wasser wird darin absorbiert und die ausgeschiedenen Fäkalien werden aus dem Nahrungsbrei gebildet.

    Es besteht aus Unterteilungen:

    • Blinddarm mit Anhang;
    • Doppelpunkt mit Unterabschnitten: Colon ascendens, Colon transversum, Colon descendens und Colon sigmoideus;
    • Rektum mit einer Ampulle, Anus und Anus.

    Krebs im Darm

    Das intestinale Adenokarzinom (Darmkrebs) befällt das Gewebe aller Bereiche des Dünn- und Dickdarms. Der bösartige Darmtumor besteht aus Drüsenepithelzellen. Eine derartige Onkologie ist aufgrund ihres langsamen Wachstums gefährlich, weshalb es schwierig ist, einen Tumor im Frühstadium zu identifizieren. Das Adenokarzinom ist durch aggressives Wachstum im Spätstadium, Keimung in nahegelegenen Organen und Lymphknoten, Metastasen in Leber, Lunge und anderen Geweben gekennzeichnet.

    Dünndarm

    Dünndarmkrebs ist häufig im Anfangsabschnitt und im Ileum lokalisiert und äußert sich in einer bestimmten Konsistenz und Beschaffenheit des Tumors. Beim Adenokarzinom des Annulus verengt sich das Darmlumen und das Darmsarkom manifestiert sich in einer Darmobstruktion. Tumorwachstum tritt aufgrund der Degeneration von Schleimhautzellen auf. Es kann mit Tumoren eines anderen Typs und Ortes kombiniert werden.

    Im Ileum ist das intestinale Lymphom weniger häufig (18%), im Dickdarm - 1%. Es ist mit Zöliakie kombiniert und bezieht sich auf Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin) und Non-Hodgkin-Lymphom (Lymphosarkom). Es gibt B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom. Es ist unterteilt in: schwere A-Ketten-Krankheit und Western-Typ-Lymphom.

    Das infiltrierende Adenokarzinom breitet sich im gesamten Darm aus und kann in verschiedenen Bereichen lokalisiert sein, ohne den gesamten Darmumfang zu erfassen.

    Faterov Brustwarze

    Adenokarzinom Vateri Brustwarze kann Tumoren unterschiedlicher Herkunft kombinieren. Sie werden im distalen Bereich des Gallengangs eingesetzt, breiten sich im Zwölffingerdarmbereich aus und weisen eine Vielzahl von Symptomen auf. Der Tumor wächst aus dem Pankreasepithel oder aus den regenerierten Zellen des Pankreasdrüsengewebes.

    Die Onkogenese wächst langsam und ist klein. Aber im Falle von Wachstum metastasiert die Leber und andere Organe und Lymphknoten. Die Ursachen der Entwicklung sind nicht vollständig geklärt, aber es ist bekannt, dass die Ursache für das Adenokarzinom der Väter-Brustwarze mit einer erblichen Polyposis oder einer Mutation des K-ras-Gens zusammenhängt.

    Die Hauptsymptome dieser Art von Onkotumoren sind:

    • schwerer Gewichtsverlust, einschließlich Magersucht;
    • chronischer Ikterus;
    • Juckreiz und Erbrechen;
    • Verdauungsstörungen;
    • Schmerzen im Oberbauch;
    • Rückenschmerzen in späten Stadien;
    • ein grundloser Temperaturanstieg;
    • Blutflecken im Stuhl.

    Dickdarm

    Das Adenokarzinom des Dickdarms ähnelt symptomatisch einem Tumor des Dünndarms. Es kombiniert Tumore mit unterschiedlicher Lokalisation, Textur und Struktur von Zellen im Blind-, Dickdarm- und Rektumbereich. Infolge der Degeneration der Zellen der Darmschleimhaut und Onkoopukhol beginnt zu wachsen.

    Obwohl sich bösartige Tumoren auf die gleiche Weise entwickeln, weist jede Art ihre eigenen Besonderheiten auf: langsames Wachstum oder lange Zeit im Darmbereich. Alle Tumoren lösen jedoch Entzündungsprozesse im Gewebe aus, die zur Ausbreitung von Krebs auf andere Organe und Gewebe beitragen. Somit werden sekundäre Tumoren gebildet, die in den ersten beiden Stadien keine Metastasierung ergeben. In den späteren Stadien metastasiert das Adenokarzinom des Darms, die Zellen transportieren Blut in die Lymphhöhle, in die Leber und in die Lunge. Es können mehrere Tumoren gleichzeitig oder nacheinander auftreten.

    Wenn das Adenokarzinom des Dickdarms die Schleimhaut befällt, verändern sich seine Zellen. Der Tumor wächst durch die Membran in das Peritoneum. Symptome sind wiederkehrende Schmerzen im Unterbauch, abwechselnd Verstopfung und Durchfall, verminderter Appetit, Übelkeit und unvernünftiges Erbrechen. Die Anfangsstadien der Entwicklung von Onkotumoren sind durch Ähnlichkeit mit der Polyposis gekennzeichnet, daher ist bei der Diagnose eine Differenzierung erforderlich. Ein fortschreitender Tumor führt zum Auftreten von eitrigem Ausfluss, Schleim und Blut im Stuhl.

    Im Dickdarm ist der Tumor aufgrund der ständigen Wirkung des Kots schnell ulzeriert. Daher ist der Körper infiziert, was zu Vergiftungen, starken Bauchschmerzen, Fieber, Bauchfellentzündung führt. Sie können diese Faktoren durch Blutanalyse sehen.

    Sigmoid Dickdarm

    Das Adenokarzinom des Sigmas entwickelt sich wie folgt:

    • es gibt keine Metastasen, der Tumor hat einen Durchmesser von 15 mm;
    • einzelne regionale Metastasen treten auf, wenn die Größe der Hälfte des Darmdurchmessers, keine Keimung durch die äußere Darmwand;
    • Viele entfernte Metastasen mit vollständigem Verschluss des Lumens des Sigmas wachsen zu Organen in der Nähe.

    Im Sigma entsteht ein Neoplasma aufgrund eines Überschusses an Fleisch und tierischem Fett, eines Mangels an Ballaststoffen und Vitaminen.

    Und auch aus dem Grund:

    • fortgeschrittenes Alter:
    • sitzender Lebensstil;
    • Verstopfung, traumatische Darmschleimhaut;
    • Polypen, terminale Ileitis, Divertikulose;
    • Colitis ulcerosa.

    Prämaligne Mukosadysplasie geht dem Adenokarzinom voraus. Die Symptome eines Adenokarzinoms manifestieren sich in Schmerzen im Ileum, Blähungen, Durchfall und Verstopfung, die sich in Darmverschluss, Schleim mit Eiter und Blut im Stuhl verwandeln.

    Cecum

    Das häufigste intestinale Neoplasma ist das Adenokarzinom des Blinddarms. Es ist bei Kindern und alten Menschen zu finden. Vor seiner Entwicklung gibt es eine Periode eines Präkanzerosezustands, zum Beispiel das Wachstum von Polypen. Krebs des Blinddarms tritt aus den gleichen Gründen wie beim Sigma auf, ebenso wie aus unausgeglichenen und fetthaltigen Nahrungsmitteln, Mehl und geräucherten Produkten, Analsex, dem Vorhandensein von Zotteltumoren und dem Pillow-Virus.

    In den Stadien 1 bis 2 der Erkrankung ist ein Tumor im Blinddarm schwer zu erkennen. Daher haben Mediziner noch keine Methoden zur Vorbeugung von Krebs im Blinddarm gefunden.

    Rektum

    Das Adenokarzinom des Mastdarms ist eine Geißel für über 50-Jährige. Die Gründe für seine Entwicklung sind eine schlechte Ernährung und ein Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung bei Arbeiten unter schlechten Bedingungen: Kontakt mit Asbest, Chemikalien, Funkemissionen. Entzündung des Enddarms und Papillomavirus, Polyposis, Analsex tragen zur Entwicklung von Tumor-Krebs bei. Die Symptome erscheinen auch als unangenehme oder schmerzhafte Anfälle im Rektum beim Entleeren sowie als falscher Drang zum Stuhlgang, Verstopfung und Durchfall, das Auftreten eines Blutausflusses.

    Das Rektum besteht aus drei Teilen: Anal, Ampullen und Nadampulle. Häufiger wird ein Tumor von Adenom oder festem Krebs in der Ampullenzone eingesetzt und wächst aus dem Epithelgewebe der Drüsenstruktur.

    Im anorektalen Bereich entsteht das Melanom aus mehreren Plattenepithelschichten, im Analbereich aus Plattenepithelkarzinomen.

    Es gibt verschiedene Arten und ist unterteilt in:

    • Adenokarzinom;
    • Plattenepithel;
    • Krikoidring;
    • Schleimhautadenokarzinom;
    • Drüsenschuppen;
    • undifferenziert.

    Das Adenokarzinom wächst häufig im Darm des Rektums und im Rektum - einem Plattenepithelkarzinom oder Plattenepithelkarzinom des Darms. Seine Form ist ungleichmäßig und ähnelt einem Geschwür oder Blumenkohl. Der Kurs ist aggressiv und schnell, früh metastasiert und beeinflusst die Lymphknoten und inneren Organe.

    Ursachen des Darmadenokarzinoms

    Basierend auf der Darmanatomie gibt es mehrere Bereiche, in denen ein Darmadenokarzinom auftreten kann, es gibt häufige Ursachen und solche, die sich auf einen bestimmten Teil des Darms beziehen.

    Die häufigsten Ursachen für Darmadenokarzinome hängen mit der Lebensweise und den Vorlieben einer Person zusammen. Nämlich:

    • fetthaltige Lebensmittel, Süßigkeiten, Alkohol;
    • Mangel an Getreide, Obst und Gemüse;
    • Leidenschaft für Fleischgerichte;
    • Verstopfung - das erste Anzeichen eines Adenokarzinoms;
    • Kolitis und Polypen und Entzündungen;
    • genetische Veranlagung;
    • schädliche Arbeits- und Lebensbedingungen (in pathogenen Zonen);
    • schlechte Qualität des verbrauchten Wassers;
    • Papillomavirus und Analsex.

    Symptome und Anzeichen der Krankheit

    Spezifische Symptome des intestinalen Adenokarzinoms, insbesondere im Frühstadium, fehlen. Später müssen die Patienten mit Beschwerden über wiederkehrende Schmerzen im Unterleib, Blähungen, Gas, Verstopfung und Durchfall, Auftreten eines blutigen und mukopurulenten Ausflusses im Stuhl zum Arzt gehen.

    Mit dem Wachstum verstärken sich die Anzeichen eines Darmadenokarzinoms, Übelkeit und unvernünftiges Erbrechen treten auf, der Appetit geht verloren und das Gewicht nimmt ab. Ein vergrößerter Tumor kann durch die Peritonealwand palpiert werden.

    In den Stadien 3-4, in denen sich das Darmadenokarzinom bemerkbar macht, treten folgende Symptome auf:

    • Verstopfung des Darms: die Unfähigkeit zum Stuhlgang;
    • das Auftreten von Koterbrechen;
    • unangenehme Empfindungen im Darm;
    • Blutungen und Anämie;
    • Lethargie, Schwäche und Leistungsverlust;
    • Peritonealphänomene.

    Arten von bösartigen Darmtumoren

    Tumorzellen unterscheiden sich von normalen Zellen. Das Ausmaß der Unterschiede bestimmt die Eigenschaften der Krebszellen und verschreibt die Behandlung. Diese histologischen Studien helfen, den Differenzierungsgrad von Adenokarzinomzellen zu identifizieren.

    Hoch differenziertes intestinales Adenokarzinom

    Tumorzellen unterscheiden sich von normalen Zellen durch eine gewisse Zunahme der Zellkerne. Sie haben die gleiche Funktion. Daher reagiert der Körper nach einer angemessenen Behandlung positiv auf Drüsenkrebs mit hoher Differenzierung, und eine vollständige Heilung ist möglich. Bei älteren Patienten wächst der Tumor nicht und metastasiert nach der Therapie nicht in andere Organe. Bei jungen Patienten bleibt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens innerhalb von 12 Monaten nach der Operation und der Bildung von Sekundärtumoren bestehen.

    Mäßig differenziertes Darmadenokarzinom

    Die Folgen eines solchen Adenokarzinoms sind schwerwiegender. Epithelzellen wachsen und führen zu Darmverschluss. Der Tumor erreicht eine große Größe und bricht häufig die Darmwand, was zu Blutungen führt.

    Im Darm bilden sich Fisteln an den Wänden und es entwickelt sich eine Bauchfellentzündung, die den Verlauf der Onkologie verschlimmert. Wenn ein Tumor entfernt und eine komplexe Behandlung durchgeführt wird, kann ein gutes 5-Jahres-Überlebensvorhersageergebnis erzielt werden - 65-75%.

    Schlecht differenziertes Darmadenokarzinom

    Der Krankheitsverlauf ist aggressiv bei schwerem Zellpolymorphismus. Es gibt ein schnelles Wachstum von Krebszellen und eine frühe Metastasierung benachbarter Organe und Lymphknoten. Der Tumor hat keine klaren Grenzen. Während der Operation und der komplexen Behandlung in einem frühen Stadium kann die Remission lang sein. In den späteren Stadien der Behandlung ergibt sich eine niedrige Prognose.

    Es gibt verschiedene Arten von Darmdrüsenkrebs, der in Adenokarzinome unterteilt ist:

    1. Schleimig (mucous) ohne ausgeprägte Grenzen, bestehend aus Schleim mit Mucin und epithelialen Elementen. Metastasen breiten sich auf die regionalen Lymphknoten aus. Es gibt einen hohen Rückfall der Krankheit, da der Tumor keine Empfindlichkeit gegenüber Strahlung zeigt.
    2. Ringed Zelle fließt aggressiv. Zum Zeitpunkt der Diagnose können Metastasen in der LU und der Leber nachgewiesen werden. Der Tumor wächst und entwickelt sich in der inneren Darmschicht, insbesondere im Dickdarm. Oft werden junge Menschen krank.
    3. Plattenepithelkarzinom, bestehend aus flachem Onkocell und auslaufendem bösartigen Karzinom. Häufiger im Analkanal zu finden. Kann in Vagina, Blase, Harnleiter und Prostata keimen. Die Krankheit wiederholt sich häufig und ist durch eine niedrige Überlebensrate gekennzeichnet. Nach Bestätigung der Diagnose sterben die Patienten innerhalb von 3-4 Jahren. Nach der Behandlung liegt die Fünfjahresschwelle bei 30%.
    4. Röhrenförmig, bestehend aus Röhrenformationen. Bei kleinen Größen sind die Grenzen des Tumors verschwommen. Diese Form der Pathologie wird bei 50% der Patienten mit Drüsenkrebs beobachtet.

    Darmtumoren treten auch auf:

    1. endophytisch - entsteht an der Wand im Darm;
    2. exophytisch - tritt außen auf der Darmschleimhaut auf.

    Ein exophytischer Tumor ist leichter durch die Peritonealwand zu tasten. Endophytische Tumoren verursachen Darmverschluss.

    Stadien des Darmadenokarzinoms

    Stadien Darmadenokarzinom nach der TNM-Klassifikation:

    http://onkolog-24.ru/adenokarcinoma-kishechnika-ili-zhelezistyj-rak.html
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