Was ist Adenokarzinom?

Adikokarzinom (griechisches Aden-Glanda-Karzinom - Tumor) - Drüsenkrebs; bösartiger Tumor, der sich aus Drüsenepithelzellen entwickelt, die Teil aller Organe sind. Adenokarzinom betrifft einen von ihnen.

Gründe

Die Ursachen des Adenokarzinoms sind häufig und spezifisch und betreffen den Körper, in dem der Tumor lokalisiert ist.

General

Am häufigsten wird die Mutation von Epithelzellen durch Stagnation von Schleimdrüsensekreten und Entzündungen verursacht.

Folgende Faktoren können zu Zellmutationen führen:

  • schlechte Ernährung;
  • Vererbung;
  • chronische Krankheit;
  • die Wirkung von hoher Röntgenstrahlung,
  • Kontakt mit chemisch toxischen Substanzen;
  • mehrjähriges Rauchen;
  • Entwicklung von Papillomavirus.

Spezifisch

Besondere Ursachen für die Entstehung eines Adenokarzinoms werden durch die Struktur und Funktion der Organe bestimmt:

  • Im Darm wird ein Adenokarzinom durch häufige Verstopfung, Fistel, Zottengeschwülste, Polypen und Kolitis hervorgerufen.
  • in der Speiseröhre - thermische Verbrennungen heißes Essen; mechanische Verletzungen von schlecht gekauten Lebensmitteln;
  • in der Leber übertragene Infektionen, einschließlich Virushepatitis; Zirrhose;
  • in der Niere - die Auswirkungen von Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • in der Blase - chronische Entzündung (Blasenentzündung), Leukoplakie, Urinstauung.

Symptome

Bei der Entwicklung von Symptomen des Adenokarzinoms gibt es drei Perioden:

  1. verborgen (latent), wenn sich die Krankheit nicht manifestiert;
  2. Manifestation onkologischer Symptome mit Tumorwachstum: Empfindlichkeit der Tumorbildungsstelle, Zunahme der Lymphknoten;
  3. Anzeichen einer Läsion eines bestimmten Organs in den Stadien des schnellen Tumorwachstums, Metastasierung.

Lokalisation des Adenokarzinoms im Darm:

  • Verstopfung im Wechsel mit Durchfall;
  • Beschwerden nach dem Essen, Erbrechen, Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Darmverschluss;
  • Schleim, Blut im Kot.

Adenokarzinom in der Speiseröhre:

  • Dysphagie (Lebensmittelverschluckungsstörung);
  • übermäßiger Speichelfluss aufgrund einer Verengung der Speiseröhre;
  • Odonophage (schmerzhaftes Schlucken).

Symptome eines Adenokarzinoms in der Leber:

  • Schmerzen im rechten Oberbauch;
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum);
  • Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine.

Anzeichen eines Adenokarzinoms in der Niere:

  • seine Lautstärke wird erhöht;
  • lumbaler Schmerz;
  • Blut im Urin.

Die wichtigsten Anzeichen für ein Adenokarzinom der Blase:

  • Urin mit Blut, Dysurie (Schwierigkeiten, Urin durch den Harnkanal zu leiten),
  • Schmerzen in der Schamgegend und im unteren Rückenbereich;
  • Schwellung der Beine durch gestörte Lymphdrainage.

Diagnose

Je früher ein Adenokarzinom diagnostiziert wird, desto wirksamer und einfacher ist es, es zu heilen. Die Diagnose erfolgt nach verschiedenen Methoden.

Laboruntersuchungen

Klinische und biochemische Analysen von Blut, Stuhl, Urin.

Kotmassen, Urin auf Blut untersucht; Urin und Blut - für die Biochemie, Blut - für den Leukozytosegehalt. Biopsiematerialien - auf Tumormarkern, Histologie.

Röntgenoskopie

Die Form und Länge des Tumors, seine Lokalisation, das Vorhandensein möglicher Komplikationen bestimmen die Röntgenuntersuchungen mit Kontrastmitteln:

  • Radioisotopenszintigraphie (lateinisch scintillo-shine, griechisch grapho-write);
  • Ausscheidungsurographie (Einbringen einer Substanz durch eine Vene zur Untersuchung der Blase);
  • Kontraströntgen mit Barium;
  • Ureteropyelographie (Untersuchung der Harnleiter- und Nierenabteilungen).

Endoskopische Untersuchung

Eine interne Untersuchung der betroffenen Organe wird mit beleuchteten optischen Geräten durchgeführt (griechisches Endon - "inside", skopeo - "look"):

  • Laparoskopie (griech. Lapara - „Mutterleib“) - Untersuchung von Lymphknoten, Peritoneum, Leber und anderen Organen;
  • Rektoromanoskopie - Darmuntersuchung (rekto - Rektum, s-romanum - Sigmoid);
  • Ösophagoskopie (Griechische Speiseröhre) - Untersuchung der Speiseröhre;
  • Zystoskopie (Griechisch: Kystis - „Blase“) - Untersuchung der Blase;
  • Lymphadenoangiographie - eine Studie über retroperitoneale Lymphknoten.

Zu diagnostischen Zwecken wird eine Koloskopie durchgeführt.

Ultraschalluntersuchung

Früher Ultraschall erkennt einen primären Fokus; vergrößerte Lymphknoten, der Grad der Organschädigung, die Ausbreitung des Tumors innerhalb der Wände. Die Hauptmethode zur Erkennung der Onkologie der Nieren, Blase.

Forschungstomographen

Die CT, Positronenemissionstomographie (PET), bestimmt genau die Konfiguration der betroffenen Gebiete, spezifiziert die Größe der Metastasen, die Art ihrer Lokalisierung und den Zerfall.

Arten von Adenokarzinomen nach dem Grad des Unterschieds zwischen malignen und gesunden Zellen:

  1. Hoch differenziertes Adenokarzinom - die Zellen ähneln den gesunden, nur die Zellkerne der erkrankten Zellen sind etwas größer. Diese Art von Adenokarzinom ist ein geringes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen;
  2. mäßig differenziertes Adenokarzinom - Adenokarzinom mit einer großen Anzahl anormaler Zellen. Gefährliche Veränderungen der Organe. Metastasiert;
  3. Das niedriggradige Adenokarzinom ist der gefährlichste Typ. Früh gibt Metastasen. Schwer zu heilen.

Arten der Ausbildung

Das muzinöse Adenokarzinom ist eine seltene Form der endometrialen Onkologie. Der Tumor besteht aus zystischen Epithelzellen, die Schleim (Mucin) absondern. Der Schleim ist der Hauptteil des Tumors, die Zellen sind darin suspendiert. Es kann in jedem Organ gebildet werden. Gefährliche Rückfälle, Metastasen in regionalen Lymphknoten.

Adenokarzinom des Darms betrifft alle Abteilungen - vom Blinddarm bis zum Enddarm. Arten werden nach betroffenen Gebieten benannt. Wächst schnell und aggressiv in die umgebenden Organe und Gewebe ein.

Adenokarzinom der Speiseröhre entwickelt sich aus seiner Epithelmembran. Unterscheidet sich in der hohen Überlebensrate. Häufiger bei Männern.

Das Leberadenokarzinom wird aus dem Epithel der Gallenwege gebildet. Unterscheiden Sie zwischen dem Haupt (in der Leber gebildet) und dem Neben (durch Metastasen aus anderen Organen eingegeben). Sekundär ist häufiger. Metastasen zu regionalen Lymphknoten.

Das Nierenadenokarzinom ist ein Nierenzellkarzinom, das aus dem Epithel der Nierentubuli stammt. Keimt in den venösen Gefäßen der Niere. Metastasen zu Knochen, Gehirn, Lunge, Lymphknoten, Leber.

Das Adenokarzinom der Blase entwickelt sich aus dem Drüsenepithel seiner Innenwände. Es kann in submuköses Bindegewebe, in die Schichten der Muskelschicht hineinwachsen. Am häufigsten sind Männer betroffen: aufgrund der anatomischen Merkmale ihrer Harnwege.

Was es ist - Ovarialadenokarzinom ist hier geschrieben.

Behandlung von Adenokarzinomen

Die Wahl der Therapiemethode richtet sich nach Stadium, Ausbreitungsgrad und allgemeiner Krankheitsentwicklung. Die günstigsten Ergebnisse werden mit einer Kombination aus Operation, Radio und Chemotherapie erzielt.

Chirurgische Techniken

Chirurgie - die Hauptbehandlung aller Arten von Adenokarzinomen.

Vor und nach der Operation wird eine Physiotherapie durchgeführt. Verschreiben Sie Medikamente, die die Wirkung der Therapie verstärken und den Zustand nach der Operation lindern ("Flaraxin" usw.). Bei der späten Lebertherapie werden eine Teilresektion und eine Transplantation durchgeführt.

Adenokarzinom-infizierte Därme wurden herausgeschnitten und Tumorteile entfernt.
Das Rektum wird zusammen mit dem Anus entfernt, ein künstlicher Anus (Kolonostoma) wird angelegt. In den frühen Stadien der Nierenbehandlung ist eine partielle Nephrektomie (Resektion) mit fortschreitender vollständiger Nephrektomie und anschließender Strahlentherapie angezeigt.

Die betroffene Speiseröhre wird je nach Ausbreitung des Prozesses ganz oder teilweise entfernt. Als Transplantat wird ein Dick- oder Dünndarm verwendet. Blase - transurethrale Resektion (durch die Harnröhre) oder vollständige Entfernung, wenn mehrere onkokhogov.

Strahlentherapie

Eine Strahlentherapie wird empfohlen, um Schmerzen nach einer Operation mit einem eindeutig nicht operierbaren Tumor oder dessen Metastasen zu lindern. Als autarke Technik zur Behandlung von Fällen mit Kontraindikationen für die Operation. In anderen Fällen ist es Bestandteil einer komplexen Therapie, die Metastasen und die Rezidivrate reduziert.

Chemotherapie

Eine Chemotherapie ist angezeigt für die metastatische Ausbreitung eines Tumors auf andere Organe.

Als eigenständige Technik, die angewendet wird, wenn in späteren Perioden keine Operation mit Rückfällen durchgeführt werden kann. Das Ziel ist die Verlängerung des Lebens.

Vorbereitungen:

  • Doxorubicin;
  • Ftorafur;
  • Diyodobenzotef;
  • "5 - Fluorouracil";
  • Bleomycin;
  • "Cisplatin" und andere werden systemisch, endolymphatisch und intraarteriell verabreicht.
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Adenokarzinom: Typen (hoch, niedrig, mäßig differenziert), Lokalisation, Prognose

Das Adenokarzinom ist ein bösartiger Tumor (Krebs) des Drüsenepithels. Nachdem jeder Patient die Meinung eines mit Adenokarzinom diagnostizierten Arztes erhalten hat, möchte er wissen, was er von der Krankheit erwarten kann, wie die Prognose lautet und welche Behandlungsmethoden angeboten werden.

Das Adenokarzinom gilt als die vielleicht häufigste Art von bösartigen Tumoren, die sich in nahezu allen Organen des menschlichen Körpers bilden können. Nicht davon betroffen sind vielleicht das Gehirn, Bindegewebsstrukturen, Blutgefäße.

Das Drüsenepithel bildet die Auskleidung der Verdauungs- und Atmungsorgane, ist im Urogenitalsystem vertreten und bildet die Grundlage für die Drüsen der inneren und äußeren Sekretion. Das Parenchym der inneren Organe - Leber, Nieren, Lunge - besteht aus hochspezialisierten Zellen, aus denen auch ein Adenokarzinom entstehen kann. Die Haut, eines der ausgedehntesten menschlichen Organe, ist nicht nur von Plattenepithelkarzinomen betroffen, sondern auch von Adenokarzinomen, die aus den intradermalen Drüsen stammen.

Adenokarzinom - papilläres Karzinom des Drüsenepithels (links) und Plattenepithelkarzinom - Karzinom des Plattenepithels (rechts)

Schon vor vielen Jahrhunderten wussten Heiler, dass nicht jedes Adenokarzinom schnell wächst und den Patienten in wenigen Monaten ruiniert. Es wurden Fälle von langsamerem Wachstum mit Spätmetastasen und einer guten Auswirkung auf die Entfernung beschrieben, aber die Erklärung kam erst viel später, als es möglich wurde, mit einem Mikroskop in den Tumor hinein zu schauen.

Die mikroskopische Untersuchung hat einen neuen Meilenstein in der Onkologie eröffnet. Es wurde deutlich, dass Tumore eine ungleiche Struktur aufweisen und ihre Zellen ein unterschiedliches Potenzial für Fortpflanzung und Wachstum haben. Ab diesem Zeitpunkt war es möglich, Tumore anhand ihrer Struktur und Herkunft in Gruppen zu identifizieren. Zell- und Gewebemerkmale der Neoplasie bildeten die Grundlage der Klassifikation, bei der Krebserkrankungen - Adenokarzinome und Plattenepithelkarzinome - als häufigste Tumorarten den zentralen Platz einnahmen.

Arten von Drüsenkrebsen

Die Basis des Adenokarzinoms ist das Epithel, das in der Lage ist, verschiedene Substanzen - Schleim, Hormone, Enzyme usw. - abzuscheiden. Es ähnelt normalerweise dem Organ, in dem ein Tumor entdeckt wird. In einigen Fällen ist das maligne Epithel dem normalen Epithel sehr ähnlich, und der Arzt kann leicht die Quelle des neoplastischen Wachstums bestimmen, in anderen Fällen ist es nur bedingt, den genauen Ursprung der Neoplasie zu bestimmen, da sich die Krebszellen zu stark vom ursprünglichen Gewebe unterscheiden.

histologisches Bild des Adenokarzinoms

Der Grad der "Ähnlichkeit" oder des Unterschieds zum normalen Epithel hängt von der Differenzierung der Zellen ab. Dieser Indikator ist sehr wichtig und erscheint in der Diagnose immer vor dem Begriff "Adenokarzinom". Der Differenzierungsgrad bedeutet, wie reif die Tumorzellen geworden sind, wie viele Entwicklungsstadien sie durchlaufen haben und wie weit sie von normalen Zellen entfernt sind.

Es ist leicht zu erraten, dass je höher der Differenzierungsgrad und damit die innere Organisation der Zellen, desto reifer der Tumor und desto besser die Prognose, die Sie von ihm erwarten können. Dementsprechend zeigt eine geringe Differenzierung die Unreife von zellulären Elementen an. Es ist mit einer intensiveren Fortpflanzung verbunden, so dass diese Tumore schnell wachsen und frühzeitig mit der Metastasierung beginnen.

Vom Standpunkt der histologischen Merkmale gibt es verschiedene Reifegrade von Drüsenkrebs:

  • Hoch differenziertes Adenokarzinom;
  • Mäßig differenziert;
  • Gering differenziert.

Hochdifferenzierte Tumoren haben ziemlich entwickelte Zellen, die denen in gesundem Gewebe sehr ähnlich sind. Darüber hinaus kann ein Teil der Zellen im Tumor vollständig korrekt gebildet werden. Manchmal ist diese Tatsache der Grund für die falschen Schlussfolgerungen, und ein unerfahrener Arzt kann den Tumor überhaupt „sehen“ und ihn für eine andere, nicht tumoröse Pathologie halten.

Das hochdifferenzierte Adenokarzinom kann Strukturen wie reife Zellen der Schleimhäute oder Drüsen bilden. Es wird als papillär bezeichnet, wenn Zellschichten Papillen bilden, tubulär, wenn Zellen Tubuli wie Ausscheidungsgänge der Drüsen bilden, trabekulär, wenn Zellen in Partitionen usw. "gelegt" werden. Das Hauptmerkmal eines stark von der Position der histologischen Struktur differenzierten Adenokarzinoms wird als dem normalen Gewebe ähnlicher angesehen in Gegenwart einiger Anzeichen von Atypie - große Kerne, pathologische Mitosen, erhöhte Zellproliferation (Reproduktion).

Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom kann sich einer so hohen Zellentwicklung nicht rühmen wie eine stark differenzierte Spezies. Seine Elemente in ihrer Struktur beginnen, sich von den reifen Zellen zu entfernen, und hören in Zwischenstadien der Reifung auf. Bei dieser Art von Adenokarzinom sind die Anzeichen einer Malignität nicht zu übersehen - die Zellen unterschiedlicher Größe und Form sind intensiv geteilt, und in den Kernen ist eine große Anzahl abnormaler Mitosen zu sehen. Die Strukturen des Epithels werden gestört, in einigen Fragmenten ähnelt die Neoplasie noch immer reifem Gewebe, in anderen (und den meisten von ihnen) verliert sie das Gewebe und die zelluläre Organisation.

Das niedriggradige Adenokarzinom wird hinsichtlich des Verlaufs und der Prognose einer Variante des Drüsenkarzinoms als ungünstig angesehen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass seine Zellen nicht mehr mindestens bis zum minimal entwickelten Zustand reifen, neue Merkmale erwerben, sich intensiv teilen und rasch mehr und mehr Territorium um sie herum einnehmen.

Mit dem Verlust der Reifeanzeichen gehen auch die interzellulären Kontakte verloren, daher steigt mit abnehmendem Differenzierungsgrad das Risiko der Zellablösung von ihrem Hauptcluster, wonach sie leicht in die Gefäßwände fallen, häufig durch Tumormetaboliten beschädigt werden und mit dem Blut- oder Lymphfluss metastasieren.

Metastasen - eine Eigenschaft, die für schlecht differenzierte Tumoren am charakteristischsten ist

Die gefährlichste Form des Adenokarzinoms kann als undifferenzierter Krebs angesehen werden. Bei dieser Art von Neoplasie sind die Zellen in ihrer Struktur so weit von der Norm entfernt, dass es fast unmöglich ist, ihre Quelle zu bestimmen. Gleichzeitig können sich diese unentwickelten Zellen extrem schnell teilen, was in kurzer Zeit zum Auftreten eines großen Tumors führt.

Eine schnelle Teilung erfordert große Nährstoffressourcen, die der Tumor aus dem Blut des Patienten "extrahiert", so dass dieser schnell an Gewicht verliert und einen Zusammenbruch erfährt. Undifferenziertes Adenokarzinom vergiftet nach der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten bei intensiver Fortpflanzung den Körper des Patienten und führt zu Stoffwechselstörungen.

Undifferenzierter Drüsenkrebs zerstört alles auf seinem Weg in kürzester Zeit und dringt in benachbarte Gewebe und Organe, das Blut und das Lymphsystem ein. Die Metastasierung ist eine der wichtigsten Manifestationen eines Adenokarzinoms, die es vom Moment seines Auftretens an recht schnell erkennen kann.

Eines der Merkmale von niedrig- und undifferenzierten Tumoren ist die Möglichkeit, dass Zellen neue Eigenschaften erwerben. Zum Beispiel beginnt ein Neoplasma Schleim (Schleimkrebs), biologisch aktive Substanzen, Hormone abzuscheiden. Diese Prozesse beeinflussen unweigerlich die klinischen Manifestationen.

Adenokarzinom in der Diagnose

Oft sind in den Auszügen oder Schlussfolgerungen von Ärzten Ausdrücke wie "Erkrankung des Dickdarms", "c-r Prostata" zu finden. So verschleiert kann das Vorhandensein von Krebs anzeigen. Genauere Diagnosen enthalten den Namen des Neoplasmas, in diesem Fall Adenokarzinom, mit der obligatorischen Angabe des Differenzierungsgrades - hoch, mäßig oder schlecht differenziert.

Der Differenzierungsgrad kann als G1, 2, 3, 4 bezeichnet werden, wobei je höher G ist, desto geringer ist die Reife der Neoplasie, dh der hoch differenzierte Tumor entspricht G1, mäßige Differenzierung - G2, schlecht differenziertes G3, anaplastisches (undifferenziertes Karzinom) - G4.

Die Diagnose kann die Art der Struktur anzeigen - tubulär, papillär usw., wie und wo der Krebs gewachsen war und welche Veränderungen er verursachte. Stellen Sie sicher, dass das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen geklärt ist, und markieren Sie dann den Ort ihrer Entdeckung.

Das Metastasierungsrisiko steht in direktem Zusammenhang mit dem Grad der Differenzierung von Adenokarzinomen. Je höher dieser Wert ist, desto später werden Metastasen gefunden, da die Zellen immer noch starke Verbindungen miteinander haben. Bei schlecht differenzierten Adenokarzinomen treten Metastasen schnell auf.

Die beliebteste Art, Drüsenkrebszellen zu verbreiten, wird als lymphogen angesehen - über die Lymphgefäße. Von allen Organen sammeln diese Gefäße Lymphe und leiten sie zu den Lymphknoten, die als eine Art Filter dienen, der Mikroorganismen, Proteinmoleküle, veraltete Zellen und deren Fragmente enthält. Beim Krebswachstum werden seine Zellen auch von den Lymphknoten zurückgehalten, sterben jedoch nicht ab, sondern vermehren sich weiter und bilden einen neuen Tumor.

Das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen sowie der "Bereich" ihrer Verteilung wird durch den Buchstaben N mit der entsprechenden Nummer (N0, N1-3) angezeigt. Detektion von Metastasen in den nahe gelegenen Lymphknoten - N1, in der Ferne - N3, das Fehlen von Metastasen - N0. Diese Symbole sollten bei der Diagnose eines Adenokarzinoms beachtet werden.

Die Prognose für Drüsenkrebs steht in direktem Zusammenhang mit dem Differenzierungsgrad der Tumorzellen. Je höher es ist, desto besser ist die Prognose. Wird die Erkrankung frühzeitig erkannt und tritt, insbesondere bei N0-1, ein „schlecht differenziertes Adenokarzinom“ auf, wird die Prognose als günstig angesehen und der Patient kann sogar auf eine vollständige Heilung gehofft werden.

Die Aussicht auf ein schlecht differenziertes Adenokarzinom ist weitaus schwieriger als gut zu bezeichnen. Wenn keine Metastasierung vorliegt, ist die Prognose möglicherweise günstig, jedoch nicht bei allen Patienten. Wenn sich ein Tumor auf benachbarte Organe ausbreitet, eine ausgedehnte lymphogene oder hämatogene Metastasierung auftritt, insbesondere außerhalb des Bereichs des Körpers, in dem der Tumor wächst, kann der Patient als nicht kooperativ angesehen werden, und die Behandlung besteht hauptsächlich aus unterstützenden und symptomatischen Maßnahmen.

Einige Arten von Adenokarzinomen

Der Verlauf von Drüsenkrebs ist in vielerlei Hinsicht ähnlich, aber die eine oder andere ihrer Sorten kann in verschiedenen Organen vorherrschen. Unter den Tumoren des Magens ist das Adenokarzinom die vorherrschende Variante. Dies ist kein Zufall, denn die Schleimhaut dieses Organs ist eine große Oberfläche des Epithels und in seiner Dicke ist eine große Menge von Drüsen konzentriert.

In dieser Hinsicht ist die innere Darmschicht auch ein „fruchtbarer“ Boden für das Wachstum von Adenokarzinomen. Im Dickdarm sind hochdifferenzierte Arten das häufigste - tubuläre, papilläre Adenokarzinom, daher ist die Prognose für Drüsenkrebs in der Regel günstig.

Niedriggradige Varianten des Adenokarzinoms des Gastrointestinaltrakts werden häufig durch Krikoidkrebs repräsentiert, dessen Zellen selbst aktiv Schleim bilden und darin sterben. Dieser Krebs verläuft nachteilig, metastasiert früh zu den Lymphknoten in der Nähe von Magen, Mesenterium und gelangt über die Blutgefäße in die Leber und Lunge.

Gebärmutterkrebs tritt am Gebärmutterhals oder am Körper auf, wo die Quelle zur inneren Schicht wird - dem Endometrium. In diesem Organ sind je nach betroffenem Teil Unterschiede in der Inzidenz von Drüsenkrebs zu beobachten: Im Muttermund sind Adenokarzinome relativ selten, in Bezug auf die Häufigkeit von Plattenepithelkarzinomen signifikant seltener, während im Endometrium das Adenokarzinom die häufigste Variante der Neoplasie ist.

Unter den Lungentumoren macht das Adenokarzinom etwa ein Fünftel aller bösartigen Neubildungen aus und wächst hauptsächlich in den peripheren Teilen des Bronchialbaums - den kleinen Bronchien und Bronchiolen, dem Alveolarepithel. Der zehnte Teil besteht aus niedrig differenzierten Drüsenkarzinomen - kleinzelligen, bronchioloalveolären.

Eine Besonderheit des Lungenadenokarzinoms kann als frühe Metastasierung mit einem relativ langsamen Wachstum des Primärtumors angesehen werden. Wird im ersten Stadium eine Krankheit festgestellt, kann gleichzeitig eine Überlebensrate von bis zu 80% erreicht werden, sofern die Behandlung rechtzeitig begonnen wird.

Bei Prostatakrebs macht das Adenokarzinom etwa 95% der Fälle aus. Die Prostata ist eine typische Drüse, daher ist diese Häufigkeit von Drüsenkrebs durchaus verständlich. Der Tumor wächst ziemlich langsam, manchmal bis zu 10-15 Jahren, während die Klinik möglicherweise nicht hell ist. Eine frühe Beckenmetastasierung der Lymphknoten macht die Krankheit jedoch gefährlich und kann die Prognose erheblich beeinflussen.

Zusätzlich zu diesen Organen findet sich ein Adenokarzinom in der Brust, der Bauchspeicheldrüse, der Haut und der Mundschleimhaut. Spezielle Typen - Hepatozelluläres und Nierenzellkarzinom, die zwar Adenokarzinome sind, aber eine hervorragende Struktur aufweisen, da ihre Zellen nicht dem Drüsenepithel ähneln, sondern mit den Elementen dieser Organe, die den Hauptteil des Parenchyms bilden.

Somit ist das Adenokarzinom ein weit verbreiteter morphologischer Typ von Tumoren mit sehr unterschiedlichen Lokalisationen. Wenn Sie einen Hinweis auf das Vorhandensein in der Diagnose finden, müssen Sie auf den Differenzierungsgrad achten, der die Wachstumsrate und die Prognose bestimmt. Das Vorhandensein von Metastasen ist auch ein wichtiges prognostisches Zeichen für Drüsenkrebs.

Mit der Diagnose eines hochdifferenzierten Adenokarzinoms bei erfolgreicher Behandlung ist die Überlebensrate recht hoch und erreicht an bestimmten Krebsorten 90% oder mehr. Mäßig differenzierte Adenokarzinome können bei etwa der Hälfte der Patienten eine Lebenschance mit Früherkennung eröffnen. Schlecht differenzierte und undifferenzierte Adenokarzinome zeichnen sich durch eine niedrige Lebenserwartung der Patienten aus, in der Regel bei 10-15% und darunter.

Autor: Doktor-Histologe Goldenshlyuger N.I.

http://onkolib.ru/vidy-opuxolej/adenokarcinoma/

Adenokarzinom. Arten, Diagnose, Behandlung

Adenokarzinom ist eine Krebsart, die sich in den Drüsen entwickelt, dh in Sekretionszellen, die Chemikalien innerhalb oder außerhalb des Körpers freisetzen.

Der Begriff "Adenokarzinom" besteht aus zwei Teilen: "Adeno" bedeutet "bezieht sich auf die Drüsen" und "Karzinom" beschreibt einen Krebs, der sich in Epithelzellen entwickelt.

Aussichten, Behandlung und Überleben des Adenokarzinoms hängen von der Lage des Tumors, seiner Größe und den individuellen Faktoren ab, zu denen der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten gehört.

Was sind die Arten von Adenokarzinomen?

Die Drüsen produzieren Substanzen, die für das Funktionieren des Körpers notwendig sind. In den Drüsen bildet sich ein Adenokarzinom, das sich dann auf andere Körperregionen ausbreiten kann.

Das Adenokarzinom beginnt sich in den Drüsen zu entwickeln, kann sich aber später auf andere Körperteile ausbreiten oder metastasieren. Die Drüsen produzieren verschiedene Flüssigkeiten im Gewebe, die viele Organe säumen.

Es gibt verschiedene Arten von Adenokarzinomen. Dieser Zustand kann in den folgenden Körperteilen auftreten.

  • Dickdarm und Rektum. Das Rektum ist Teil des Magen-Darm-Trakts. Es ist ein langer Kanal, der hilft, Wasser und Nährstoffe aus der Nahrung zu entfernen, die eine Person konsumiert. Das Adenokarzinom ist die häufigste Form von Darmkrebs. Es beginnt sich in Form kleiner Polypen oder Formationen zu bilden, die in der Regel keine Gesundheitsschäden verursachen, sich aber im Laufe der Zeit in Krebs verwandeln. Die Krankheit kann auch im Rektum beginnen. Das Rektum ist der Teil des Darms, durch den ein Stuhl den Körper verlässt.
  • Die Milchdrüsen. Brustkrebs ist meist ein Adenokarzinom. Diese Art von Krebs beginnt in den Drüsen, die Milch produzieren.
  • Speiseröhre. Die Speiseröhre ist der Kanal, durch den die Nahrung vom Mund zum Magen gelangt. Das Adenokarzinom beginnt normalerweise in den Schleimhäuten, die den unteren Teil der Speiseröhre bedecken.
  • Leichtgewicht Etwa 40% der Lungenkrebsfälle sind Adenokarzinome. Meistens bildet sich ein solcher Krebs an der Außenseite der Organe und entwickelt sich langsamer als andere Arten von Lungenkrebs. Normalerweise tritt eine solche Krankheit bei Menschen auf, die in der Vergangenheit geraucht haben oder geraucht haben.
  • Bauchspeicheldrüse. Dieses Organ befindet sich im Hinterleib, hinter dem Bauch. Es produziert Hormone und Enzyme, die bei der Verdauung von Nahrungsmitteln helfen. 80% der Pankreaskarzinome sind Adenokarzinome. Solche Tumoren bilden sich in den Drüsengängen.
  • Die Prostata. Diese Drüse befindet sich bei Männern direkt unterhalb der Blase. Es hilft, spermaschützende Flüssigkeit zu produzieren. Das Adenokarzinom beginnt in den Zellen, die diese Flüssigkeit produzieren. In den meisten Fällen handelt es sich bei Prostatakrebs um ein Adenokarzinom.

Eine seltene Art von Krankheit ist das adenoide zystische Karzinom, das sich in den Kopfdrüsen wie den Speicheldrüsen bildet. Es ist eine langsam wachsende Krebsart, die sich auf den Schädelbereich ausbreiten kann.

Ein Adenokarzinom kann sich auch im Gehirn entwickeln.

Was sind die Symptome eines Adenokarzinoms?

Das Adenokarzinom ist eine Krebsart, die an mehreren Stellen des Körpers auftreten kann. Daher gibt es kein diagnostisches Verfahren, das unmittelbar auf diese Krebsart hinweisen könnte. Darüber hinaus gibt es keine Liste von Symptomen, die das Adenokarzinom eindeutig bestätigen könnten.

In den meisten Fällen suchen Menschen nach ungewöhnlichen Symptomen ärztliche Hilfe. Das Folgende ist eine Liste der Arten von Adenokarzinomen, abhängig von der betroffenen Körperregion und den Symptomen, die auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen können.

  • Gehirn oder Schädel: Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlaganfall, Sehstörungen, Persönlichkeitsveränderungen, seltsame Empfindungen in den Beinen oder Händen, Veränderungen im Denken.
  • Lunge: Husten, Heiserkeit, blutiger Schleim, Gewichtsverlust, Schwäche und Erschöpfung.
  • Brust: Tumoren oder andere Läsionen.
  • Prostata: schmerzhaftes Wasserlassen, Probleme mit der Kontrolle der Blase, häufigerer Harndrang nachts, Blut im Samen, schmerzhafte Ejakulation.
  • Bauchspeicheldrüse: unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Schmerzen in Bauch und Rücken, fettige oder leichte Stühle, juckende Haut.
  • Dickdarm: Gefühl der Überfüllung, blutiger Stuhl, rektale Blutungen, Bauchschmerzen, unerklärlicher Gewichtsverlust.

Wie wird ein Adenokarzinom diagnostiziert?

Zur genaueren Diagnose von Adenokarzinomen werden CT, MRT oder Biopsie verwendet.

Die Diagnose beginnt in der Regel mit der Untersuchung des Patienten und einer detaillierten Untersuchung seiner Krankengeschichte. Der Arzt fragt die Person auch nach den beobachteten Symptomen und Risikofaktoren für Krebs, wie z. B. Rauchen.

Eine Reihe diagnostischer Verfahren kann Adenokarzinome nachweisen. Um eine Diagnose zuverlässig zu bestätigen, können mehrere verschiedene Untersuchungen erforderlich sein.

Medizinische Untersuchungen bei Verdacht auf ein Adenokarzinom können Folgendes umfassen.

Biopsie

Im Rahmen dieses Verfahrens wird eine kleine Gewebeprobe entnommen, um das Vorhandensein von Krebszellen festzustellen. Eine Biopsie kann Ärzten auch Aufschluss darüber geben, in welchem ​​Körperbereich der Krebs zum ersten Mal aufgetreten ist. Einige Krebsarten können metastasieren, dh sich von einem Bereich des Körpers zu einem anderen ausbreiten.

Visuelle Diagnosemethoden

Die Computertomographie (CT) ist eine Röntgenuntersuchung, die dreidimensionale Bilder der im Körper gefundenen Formationen erzeugt. Manchmal verwenden Ärzte diese Bilder, um die Wachstumsrate von Tumoren zu sehen und herauszufinden, wie effektiv diese oder jene Art der Therapie ist.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine weitere visualisierte Diagnosetechnik, bei der mithilfe von Radiowellen Bilder verschiedener Körperteile erstellt werden.

Blutuntersuchungen

In der Blutuntersuchung können Sie die Veränderungen in den Blutzellen erkennen, die auf Krebs hinweisen. Einige Chemikalien im Blut können auch mit bestimmten Krebsarten assoziiert sein. Beispielsweise variiert der Gehalt an prostataspezifischem Antigen (PSA) mit Prostatakrebs.

Wie wird ein Adenokarzinom behandelt?

Die Behandlung des Adenokarzinoms hängt von der Lokalisation des betroffenen Gebiets, dem Entwicklungsgrad bösartiger Tumoren und der Ausbreitung der Krankheit auf andere Bereiche des Körpers ab. Bei der Entwicklung eines Behandlungsplans können Ärzte die allgemeine Gesundheit des Patienten berücksichtigen, da die Behandlung von Krebs mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden sein kann.

Zu den Behandlungsoptionen für Adenokarzinome können die folgenden gehören.

Tumorentfernung

Die chirurgische Entfernung bei der Behandlung von Krebs wird sehr häufig angewendet. Bei einigen Krebsarten ist diese Methode sicherer als andere Arten von Krankheiten. Beispielsweise ist die Entfernung von Tumoren aus der Brust (Lumpektomie) ein relativ sicheres Verfahren, und eine Operation zur Entfernung von Krebserkrankungen im Gehirn kann lebensbedrohlich sein.

Der Arzt kann dem Patienten auch eine Radiofrequenzablation vorschlagen - eine Behandlungsoption, bei der Energiewellen verwendet werden, um den Tumor zu zerstören oder zu verkleinern.

Die nahe gelegenen Lymphknoten können auch zusammen mit dem Tumor entfernt werden.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Art der Behandlung, die normalerweise durch eine Nadel durchgeführt wird, die in eine Vene eingeführt wird.

Dieses therapeutische Manöver tötet Krebszellen ab, kann aber auch einige gesunde Zellen zerstören. Viele Menschen, die eine Chemotherapie durchlaufen, werden schmerzhaft, verlieren Haare oder haben andere Symptome. Daher müssen Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, möglicherweise während der gesamten Behandlungsdauer andere Medikamente einnehmen oder im Krankenhaus bleiben.

Zielkrebstherapie

Einige Medikamente sind speziell zur Behandlung bestimmter Arten von Krebszellen entwickelt worden. Sie sind eine weniger gefährliche Alternative zur Chemotherapie. Die Verfügbarkeit eines bestimmten Arzneimittels hängt von der Art des Krebses und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Strahlentherapie

Bei der Bestrahlung oder Strahlentherapie werden hochenergetische Wellen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Mit dieser Behandlungsmethode können auch gesunde Zellen sterben.

Immuntherapie

Bei der Immuntherapie werden Medikamente eingesetzt, die das Immunsystem bei der Bekämpfung von Krebs unterstützen. Die meisten Mittel für die Immuntherapie verlängern das Leben, können aber Krebs nicht vollständig behandeln. Da diese Medikamente das Immunsystem unterstützen, verursachen sie weniger Nebenwirkungen als Chemotherapie oder Strahlentherapie.

Die verfügbaren Immuntherapieoptionen hängen von der Krebsart, dem Stadium und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Was sind die Ursachen des Adenokarzinoms?

Die Ärzte wissen nicht genau, warum sich ein Adenokarzinom oder eine andere Krebsart entwickelt.

Experten arbeiten nur mit Risikofaktoren und der Wahrscheinlichkeit dieser Krankheit, je nach Körperteil.

Beispielsweise umfassen die Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Adenokarzinoms des Dickdarms und des Mastdarms beeinflussen, Folgendes:

  • Alter;
  • andere Formen von Dickdarm- oder Rektalkrebs, die vom Patienten übertragen werden;
  • Polypengeschichte;
  • entzündliche Erkrankungen (Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn);
  • Familiengeschichte von Krebs;
  • ethnische Zugehörigkeit;
  • Ernährung und körperliche Aktivität;
  • Alkoholkonsum;
  • Rauchen;
  • Diabetes

Verursachen Polypen ein Adenokarzinom?

In den Schleimhäuten einiger Organe bilden sich manchmal Polypen aufgrund eines unkontrollierten Zellwachstums. Dies sind gutartige Wucherungen, die schließlich krebsartig werden können. Das heißt, Polypen können die Ursache für Adenokarzinome sein, obwohl Ärzte noch nicht erklären können, unter welchen Umständen Polypen bösartig werden.

Progressions- und Adenokarzinomstadien

Ärzte verlassen sich auf Krebsstadien-Systeme, um die Art der benötigten Behandlung zu bestimmen.

Das Stadium hilft bei der Bestimmung des Fortschreitens jeder Art von Krebs, einschließlich Adenokarzinom. Verschiedene Ärzte bevorzugen unterschiedliche Klassifikationssysteme für bösartige Tumoren.

Einige verlassen sich auf ein einfaches System, das fünf Stufen (von 0 bis 4) umfasst. Stadium 0 weist auf abnormale Zellen hin, die sich nicht auf andere Körperteile ausbreiten.

Die erste, zweite und dritte Stufe von Krebs deuten auf eine Ausbreitung der Krankheit hin, wobei ein höherer Grad auf größere Tumoren hinweist, die sich auf das umgebende Gewebe ausbreiten.

Im vierten Stadium breitet sich der Krebs auf andere Körperregionen aus.

TNM ist das beliebteste Klassifizierungssystem für die Entwicklungsstadien von bösartigen Tumoren. Die Buchstaben in dieser Abkürzung geben die Größe des Tumors, die Anzahl der betroffenen Lymphknoten und die Metastasierung an, dh die Ausbreitung von Krebs vom Primärtumor auf andere Körperteile.

  • Der Buchstabe T kennzeichnet die Größe des Haupttumors. TX zeigt an, dass der Primärtumor nicht beurteilt werden kann, und T0 zeigt an, dass keine Daten zum Primärtumor vorliegen. Die T1-T4-Indizes geben die Größe des Primärtumors an - je größer die Zahl, desto größer der Tumor.
  • Mit dem Buchstaben N können Sie den Grad der Schädigung der Lymphknoten in der Nähe des Tumors messen. NX zeigt an, dass nahe gelegene Lymphknoten nicht bewertet werden können, N0 zeigt an, dass nahe gelegene Lymphknoten nicht von Krebs betroffen sind. Die N1-N3-Indizes geben die Anzahl der von der Krankheit betroffenen Lymphknoten an. Je höher die Anzahl, desto mehr Lymphknoten sind betroffen.
  • Der Buchstabe M kennzeichnet die Metastasierung, dh die Ausbreitung von Krebs auf andere Körperregionen. MX zeigt das Fehlen von Informationen über Fernmetastasen an, M0 - das Fehlen von Fernmetastasen. M1 sagt, dass sich Krebs ausbreitet.

Einige Krebsarten breiten sich tendenziell schneller aus als andere. Andere bleiben im Frühstadium oft unbemerkt und werden bei späten Diagnosen entdeckt. Prostatakrebs ist eine dieser Arten. Es ist mit größerer Wahrscheinlichkeit tödlich als solche, die sich langsam entwickeln und früh diagnostiziert werden können.

Die späteren Stadien von Krebs sind schwieriger zu behandeln und es ist wahrscheinlicher, dass sie tödlich verlaufen. Diese Regeln variieren jedoch in Abhängigkeit von der Krebsart, der verfügbaren Behandlung und der betroffenen Körperregion.

Überlebensrate für Adenokarzinom

Die Überlebensrate variiert je nach Art des Adenokarzinoms erheblich. Bei Frauen mit dem zweiten Stadium von Brustkrebs beträgt die Wahrscheinlichkeit, fünf Jahre nach der Diagnose zu leben, 93%, und für das zweite Stadium von Lungenkrebs beträgt der gleiche Indikator nur 30%.

Es ist darauf hinzuweisen, dass die durchschnittlichen Überlebensraten kein vollständiges Bild vermitteln, da die Prognose weitgehend von der Therapiequalität und den individuellen Merkmalen des Patienten abhängt.

Was gilt nicht für Adenokarzinome?

Einige Tumoren der exokrinen Drüsen (externe Sekretionsdrüsen) wie Vipome oder Phäochromozytome werden in der Regel nicht als Adenokarzinome angesehen. Solche Tumoren werden in der Medizin als neuroendokrine bezeichnet.

Wenn das Drüsengewebe nicht bösartig oder krebsartig ist, wird der Tumor als Adenom bezeichnet. Das Adenom dringt normalerweise nicht in andere Gewebe ein und metastasiert selten. Das maligne Adenokarzinom befällt andere Gewebe und metastasiert häufig.

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Was ist Adenokarzinom?

Adenokarzinom - was ist es und wie gefährlich ist es? Gibt es eine Chance, mit einer solchen Diagnose zu überleben? Ein Patient, der am Ende eines Arztes das Wort "Krebs" gehört hat, hat viele Fragen in Bezug auf die Behandlung und die weitere Prognose im Kopf. Was Adenokarzinom ausmacht, wie man die Krankheit im Frühstadium erkennt und welche Behandlungsmethoden die moderne Medizin bietet - werden wir in dem Artikel erläutern.

Über die Krankheit

Adenokarzinom - oder Drüsenkrebs - entsteht aus Drüsenepithelzellen, die die Oberfläche vieler innerer und äußerer Organe des menschlichen Körpers auskleiden. Die Krankheit betrifft folgende Organe:

  • Hypophyse
  • Schilddrüse
  • Niere
  • Lunge
  • Speicheldrüsen
  • Speiseröhre
  • Magen
  • Leber
  • Bauchspeicheldrüse
  • Darm Darm
  • Prostata
  • Gebärmutter
  • Eierstöcke
  • Milchdrüsen
  • Schweißdrüsen.

Die Krankheit entwickelt sich nicht immer schnell. Manchmal wächst der Tumor langsam, ohne Metastasen zu hinterlassen - in dieser Situation bietet die Entfernung der Formation große Chancen für eine Heilung. Der Verlauf von Krebs hängt vom Differenzierungsgrad der Krebszellen ab.

Wie ist der Differenzierungsgrad? Dies ist ein Indikator für die Reife von Krebszellen. Je höher es ist, desto besser entwickelt sind die Zellen des malignen Epithels und desto ähnlicher sind sie den gesunden. Abhängig von diesem Indikator wird das Adenokarzinom in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Sehr differenziert (abschließend als G1 bezeichnet). Ein erfahrener Arzt hat kein Problem damit, solche Zellen von normalen zu unterscheiden und die Ursache der Läsion zu bestimmen. Wenn die Zellen reif sind, deutet dies darauf hin, dass sich der Tumor langsam entwickelt und die Prognose der Behandlung in diesem Fall sehr optimistisch ist.
  2. Mäßig differenziert (G2). Krebszellen stoppen in einem Zwischenstadium. Sie unterscheiden sich bereits stärker von gesunden und teilen sich intensiver. Die mikroskopische Untersuchung der Zellkerne zeigt abnormale Mitosen.
  3. Geringe Differenzierung (G3). Es wird im Hinblick auf den Krankheitsverlauf als ungünstig angesehen. Tumorzellen teilen sich so schnell, dass sie keine Zeit haben, sich vollständig zu bilden. Unreife Zellbildungen beginnen schneller zu metastasieren - und die umliegenden Gewebe und Organe sind bereits von Krebs betroffen.
  4. Undifferenziertes Adenokarzinom (G4). Der gefährlichste aller Grade. Die Bestimmung des Krankheitsherdes ist in diesem Fall äußerst schwierig, da sich die Zellen mit hoher Geschwindigkeit teilen und schließlich den gesamten Körper betreffen.

Ursachen der Krankheit

Es ist schwierig, die Ätiologie bei Drüsenkrebs zu bestimmen. Ärzte können nur über die möglichen Faktoren sprechen, die die Entwicklung der Krankheit provoziert haben. Die wahrscheinlichsten Ursachen können sein:

  • Ungesunde Ernährung, Alkoholmissbrauch
  • Bewegungsmangel, Fettleibigkeit
  • Genetische Veranlagung
  • Die Auswirkungen der Operation
  • Starker Drogenkonsum über einen langen Zeitraum
  • Giftige Vergiftung
  • Altersbedingte Veränderungen im Körper

Das Adenokarzinom, das in einem bestimmten Körperteil lokalisiert ist, kann durch bestimmte Faktoren ausgelöst werden: Beispielsweise verursacht Rauchen Speicheldrüsenkrebs, ein Geschwür kann zu Magenkrebs führen und hormonelle Veränderungen können Prostata- oder Gebärmutterkrebs verursachen.

Symptomatik

Das Krankheitsbild ist abhängig vom Krankheitsschwerpunkt und dem aktuellen Krankheitsstadium. Sie können jedoch gemeinsame Symptome identifizieren, die für alle Arten von Adenokarzinomen charakteristisch sind:

  1. Die Anzahl der roten Blutkörperchen nimmt ab, die Lymphknoten nehmen zu
  2. Eine Person fühlt sich an der Stelle, an der der Tumor lokalisiert ist, unwohl und hat Schmerzen
  3. Es kommt zu einem starken Gewichtsverlust.
  4. Der Schlaf ist gestört, häufige Müdigkeit ohne Grund tritt auf
  5. Die Körpertemperatur wird instabil.

Betrachten Sie die Symptome bestimmter Arten von Onkologie:

  • Am häufigsten betrifft Drüsenkrebs die Prostata. Gleichzeitig Schmerzen im Unterbauch, im Anus, in der Gallenblase; häufiges Wasserlassen.
  • Blasenkrebs äußert sich in der Unfähigkeit, auf die Toilette zu gehen, Schmerzen, dem Auftreten einer Beimischung von Blut im Urin. Die Lenden- und Schamgegend fängt an zu schmerzen, die Beine schwellen aufgrund einer Verletzung der Lymphdrainage an.
  • Mit der Entwicklung eines Nierenadenokarzinoms nimmt die Größe des Organs zu. Es gibt Schmerzen im unteren Rücken, wenn auf die Toilette Urin mit Blut beobachtet wird.
  • Bei Darmkrebs ist der erste Weckruf eine Verletzung des Magen-Darm-Trakts - häufiger Durchfall, Verstopfung, Beschwerden nach dem Essen und Erbrechen. In den späteren Stadien gibt es Verunreinigungen von Schleim und Blut im Kot.
  • Schluckstörungen, Dysphagie und Odonophagie, reichlicher Speichelfluss sprechen von Speiseröhrenkrebs.
  • Tumor der Bauchspeicheldrüse verursacht Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Erbrechen und Durchfall.
  • Symptome von Leberdrüsenkrebs sind Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Anämie. Die Leber nimmt an Größe zu. Die Haut färbt sich gelb, es kann häufig Nasenbluten geben.

Das Ovarialadenokarzinom manifestiert sich als Verletzung des Menstruationszyklus, Schmerzen in der Leistengegend, die durch Sex verschlimmert werden. Übelkeit, Erbrechen und allgemeines Unwohlsein können auftreten. Die Symptomatik ähnelt der von Gebärmutterkrebs. Letzterer ist durch Blutungen in der Mitte des Zyklus und häufige Menstruation gekennzeichnet.

Schluckbeschwerden, Atemnot, Stimmveränderungen deuten auf einen Tumor der Schilddrüse hin. Der Hals ist im betroffenen Bereich deformiert.

Diagnose- und Behandlungsmethoden

Zur Diagnose von Krebserkrankungen wenden Onkologen die folgenden Methoden an:

  • Laboranalyse von Biomaterial. Mit einer Blutuntersuchung können Sie den Anstieg der Leukozytenwerte verfolgen und feststellen, ob die körperspezifischen Substanzen, die im Körper von Krebspatienten ausgeschieden werden, Tumormarker enthalten. Kot und Urin werden auf Blutspuren untersucht. Anhand einer Biopsie werden Zellstruktur- und Tumormarker ausgewertet.
  • Röntgenoskopie. Diese Methode bestimmt die Größe und Form des Tumors, die Lokalisation und das Vorhandensein von Metastasen.
  • Endoskopie. Durch interne Organuntersuchungen können Sie eine genaue Diagnose stellen.
  • Ultraschall. Ermöglicht das Erkennen der Verteilungsquelle und des Grades der Organschädigung, diagnostiziert Lymphadenopathie.
  • Tomographie Mit Hilfe der Tomographie finden Ärzte die Konfiguration der betroffenen Gebiete, die Richtung der Metastasierung und die Art des Kollapses.

Nach diesen Eingriffen wird eine genaue Diagnose gestellt und eine Behandlung verordnet. Das günstigste Ergebnis wird durch eine Kombination aus chirurgischer Behandlung, Strahlentherapie und Chemotherapie erzielt. Während der Operation werden neben dem Tumor auch gesunde Gewebe ausgeschnitten. Dies ist notwendig, damit Krebszellen nicht mit einer neuen Kraft zu wachsen beginnen und keinen Rückfall provozieren.

Strahlentherapie wird verwendet, um Schmerzen nach der Operation zu lindern. Die Chemotherapie geht der Operation voraus und wird danach verschrieben.

Toxine und Gifte wirken sich nachteilig auf den Tumor aus und verhindern die Zellteilung - gleichzeitig ist die negative Auswirkung auf den Körper des Patienten minimal. In den Endstadien des Krebses, in denen eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist, wird die Chemotherapie als eigenständiges Verfahren eingesetzt. Es hängt davon ab, wie lange der Patient leben wird.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt weitgehend davon ab, welche Art von Zellen im Neoplasma vorherrscht. Hochdifferenzierte Tumoren sprechen recht gut auf die Behandlung an, das Überleben der Patienten liegt bei 90%. Ein mäßig differenzierter Typ mit Früherkennung gibt 50% der Patienten Hoffnung auf Leben. Menschen mit schlecht differenzierten und undifferenzierten Tumoren leben laut Statistik nicht lange; Die Überlebensrate nach der Operation beträgt 10-15%.

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Was Sie über Adenokarzinome wissen müssen

Das Adenokarzinom ist ein Krebs, der im Gewebe des Drüsenepithels lokalisiert ist. Es kann in jedem menschlichen Organ mit Ausnahme des Gehirns, des Bindegewebes und der Blutgefäße gebildet werden. Dies ist eine bösartige Krankheit und kann jeden betreffen.

Allgemeine Informationen

Diese Krankheit ist in verschiedene Arten unterteilt:

  1. Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom ist eine bösartige Pathologie von Organen mit einem durchschnittlichen Entwicklungsgrad von Krebszellen. Die Zellen in dieser Form sind nicht in der Lage, sich schnell zu teilen, so dass der Krebs einer konservativen und chirurgischen Behandlung zugänglich ist.
  2. Das hochdifferenzierte Adenokarzinom gilt als einer der einfachsten bösartigen Tumoren. Es entwickelt sich langsam, so dass die Pathologie in späteren Stadien vermutet werden kann. Die Struktur von Zellen eines hochdifferenzierten Karzinoms weist einige Ähnlichkeiten mit gesunden Zellen des betroffenen Organs auf. Es ist möglich, einen Tumor von einer gesunden Zelle durch die längliche Form des Kerns zu unterscheiden. Bei dieser Art von Tumor liegt das Vorkommen von Metastasen in anderen Organen nur bei 2 bis 4 Prozent.
  3. Das niedriggradige Adenokarzinom, ein malignes Neoplasma, entwickelt sich im Epithelgewebe der Drüse. Der geringe Differenzierungsgrad bewirkt ein aggressives und schnelles Wachstum des Neoplasmas. Es ist möglich, ein papilläres Adenokarzinom zu erkennen, wenn Material zur Analyse entnommen wird. Tumorzellen ähneln den unterschiedlich geformten Brustwarzen. Papilläres Adenokarzinom wird in jedem inneren Organ gebildet, ein Merkmal eines solchen Tumors ist die Vielfalt der Struktur.

Die Erforschung des Adenokarzinoms unter dem Mikroskop gab Impulse für die Entwicklung der Onkologie und die Identifizierung verschiedener Arten von Neoplasmen. Offensichtlich haben die Tumoren eine unterschiedliche Struktur und die Zellen vermehren sich auf unterschiedliche Weise und entwickeln sich weiter. Neoplasiezellen und -gewebe bildeten die Grundlage für die Klassifizierung von Formationen, in denen bösartige Neubildungen des Drüsenepithel-Adenokarzinoms, einer häufig auftretenden Form der Krebstumorbildung, einen besonderen Stellenwert einnahmen. Zellen sind hauptsächlich in den Lymphgefäßen lokalisiert.

Ursachen von

Ordnen Sie die Haupt- und die ursprünglichen Ursachen des Adenokarzinoms zu. Die Analyse des Adenokarzinoms ermöglichte es festzustellen, dass im Allgemeinen mehr Veränderungen in Gewebeepithelzellen durch die Stagnation der Drüsensekretion und deren weitere Entzündung verursacht wurden.

Die Hauptursachen für die Tumorentwicklung:

  1. Irrationales Essen.
  2. Der Einfluss radioaktiver Strahlung.
  3. Lange Pathologien.
  4. Kontakt mit bestimmten Chemikalien.
  5. Langes Rauchen.
  6. Infektion mit Papillomavirus.
  7. Es besteht die Tendenz, dass Adenokarzinome vererbt werden.

Ursachen in bestimmten Organen

Aufgrund ihrer Form und Funktion tritt in bestimmten Organen ein mäßig differenziertes Adenokarzinom auf.

Wenn ein Krebstumor im Darm lokalisiert ist, wird dies durch chronische Verstopfung, Kolitis, gutartige Tumoren, villöse Tumoren, Fisteln verursacht.

Drüsenkrebs der Speiseröhre beginnt häufig nach Hitzeverbrennungen und vor dem Hintergrund anhaltender Verletzungen von schlecht gekauten Nahrungsstücken.

Durch Infektionen und Organschäden durch Parasiten beginnt sich ein Adenokarzinom in der Leber zu bilden.

Nierenerkrankungen können sich mit Glomerulonephritis oder Pyelonephritis entwickeln. Harnverstopfung und chronische Blasenentzündung können die Entwicklung eines Blasenadenokarzinoms auslösen.

Das Endometrium bei Frauen betrifft hauptsächlich das muzinöse Adenokarzinom. Das Neoplasma umfasst Epithelzysten, die Schleim produzieren. Schleim ist der Hauptbestandteil des Neoplasmas. Ein Tumor kann in jedem Organ eine gefährliche Manifestation von Rezidiven und Metastasen an entfernten Lymphknoten bilden.

Der seröse Tumor ist in den Eierstöcken lokalisiert. Dieser Tumor produziert eine seröse Flüssigkeit, deren Struktur den Sekreten des Epithels in den Eileitern ähnelt.

Der Tumor hat eine verzweigte Zystenstruktur, die sich schnell entwickelt und große Ausmaße annimmt. Dies kann dazu führen, dass der Krebs durch die Kapsel in andere Organe eindringt und die Bauchorgane beeinträchtigt.

Metastasen dringen in die Bauchhöhle ein und Aszites beginnt sich zu entwickeln.

Papilläres Adenokarzinom des Drüsenepithels tritt bei schlechter Ökologie und häufigem Stress auf. Der erbliche Faktor ist auch die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie.

Hoch differenziertes Adenokarzinom im Endometrium oder auf andere Weise ein Tumor der Gebärmutter hat seine eigenen Gründe für die Bildung:

  • Alter der Frauen über 50 Jahre;
  • hoher Blutdruck;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Adipositas zweiten und dritten Grades;
  • Die Menstruation begann früh oder die Menopause kam spät.
  • verschiedene gynäkologische Erkrankungen;
  • Eierstocktumor;
  • die Schwangerschaft dauert nicht lange;
  • Brustkrebs;
  • Endometriumhyperplasie;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Strahlenbelastung.

Diagnose

Russische Onkologen arbeiten an der Systematisierung, die vier Stadien des Fortschritts bösartiger Tumoren umfasst:

  1. Für den ersten Grad ist der genaue Ort der Formation charakteristisch, wenn in einem bestimmten Bereich auftretende Krebstumoren nicht in das Organ hineinwachsen. Der erste Grad verläuft ohne Metastasierung.
  2. In der zweiten Phase ist der Tumor bereits gewachsen, geht aber nicht über den Rand hinaus. Das Eindringen von Metastasen ist an den proximalen Organen und in den nahe gelegenen Lymphknoten möglich.
  3. Das dritte Stadium der Krebsentstehung ist durch einen großen Infektionsschwerpunkt gekennzeichnet. In den Organen des Körpers wächst nach dem Zusammenbruch des Tumors die Metastasierung in der Wand der Organe.
  4. Im vierten Stadium ist die Malignität auf andere Gewebe beschränkt. Diesem Stadium kann jedes Neoplasma zugeordnet werden, das Fernmetastasen ergibt.

Das Vorliegen der Krankheit als mäßig differenziertes Adenokarzinom kann mit der Biopsiemethode bestätigt werden. Dabei werden Tumorzellen verwendet, um atypische Zellen unter dem Mikroskop zu erkennen.

  1. Einschnitt. Ein kleiner Teil des Tumors wird geschnitten und unter einem Mikroskop untersucht. Die Technik ist beliebt in Fällen, in denen ein bösartiger Tumor in der äußeren Hülle der Haut oder der Schleimhaut gebildet wird.
  2. Exzision. Die Methode besteht in der Analyse des gesamten Tumors, der zusammen mit dem betroffenen Organ entfernt wird. Ein chirurgischer Eingriff kann durchgeführt werden, wenn das Organ nicht lebenswichtig ist.
  3. Punktion. Nehmen Sie ein Stück Taschentuch zum Forschen mit einer dünnen Nadel. Die Methode wird angewendet, wenn sich das betroffene Organ tief unter der Haut befindet.

Die Biopsiemethode ist eine theoretische Bestätigung des Vorliegens einer Krebsdiagnose. Die Untersuchung der Materialproben erfolgt im Labor unter einem Mikroskop, wo der Pathologe die Struktur des Tumors sorgfältig untersucht und atypische Zellen identifiziert, die für den malignen Prozess charakteristisch sind.

Die Diagnose von Krebs umfasst Standardhardware und Laborverfahren:

  • Entnahme von Urin, Blut und Kot;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • MRT, CT, PET;
  • Radiographie;
  • Gefäßuntersuchung anhand von Röntgeneigenschaften;
  • Endoskopuntersuchung - Gastroskopie, Koloskopie, Bronchoskopie.

Drüsenprostatakrebs wird häufig diagnostiziert. Laut Statistik ist diese Krankheit die zweithäufigste Sterblichkeitsrate aller bösartigen Tumoren.

Symptome

Die Symptome von bösartigen Tumoren sind in drei Stadien unterteilt:

  1. Im ersten Stadium ist die Krankheit verborgen, es ist asymptomatisch. Normalerweise kann es zu einer leichten Schwäche, Müdigkeit, leichten und schnell vorübergehenden Schmerzen kommen.
  2. Im zweiten Stadium tritt die Krankheit als Tumor auf.
  3. Im dritten Stadium beginnen die betroffenen Organe zu wachsen und erkranken, Metastasen breiten sich auf gesunde Organe aus.

Im Allgemeinen können die folgenden häufigen Symptome von Drüsenkrebs identifiziert werden:

  • Beschwerden und Schmerzgefühle im Bereich des betroffenen Organs;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Schwierigkeiten mit dem Verdauungstrakt;
  • instabile Körpertemperatur;
  • Schlafstörung;
  • Lymphknotenaufbau;
  • schnelle Asthenie ohne ersichtlichen Grund;
  • reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen.

Zu Beginn der Entwicklung ist ein mäßig differenziertes Adenokarzinom asymptomatisch.

Wenn es sich auf die nahen und fernen Organe ausbreitet, verschlechtern sich die Symptome der Krankheit, es treten merkwürdige Funktionssymptome auf, die Lymphknoten beginnen zu wachsen, die Schmerzsymptome nehmen zu und es kann zu einer starken Erschöpfung des Körpers kommen.

Wenn der Caecum betroffen ist, kann der Patient gestört sein:

  1. Häufiges Drängen zur Toilette, Verstopfung im Wechsel mit Durchfall.
  2. Anzeichen einer Anämie.
  3. Beim Entleeren bilden sich im Kot Schleim und Blut.
  4. Instabile Temperatur
  5. Appetitlosigkeit und Ablehnung von Fleischprodukten
  6. Im späten Stadium des Neoplasmas tritt eine Darmobstruktion auf.

Das erste Anzeichen dafür, dass sich ein Blasenadenokarzinom entwickelt, ist das Vorhandensein von Blutverunreinigungen im Urin.

Weiterhin entwickeln sich folgende Symptome:

  1. Starke Schmerzen in der Leistengegend treten normalerweise beim Füllen der Blase auf.
  2. Fühle Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen.
  3. Anämie als Folge der Freisetzung von Blutgerinnseln.
  4. Wenn der Tumor Blasenentzündung entwickelt, akute Pyelonephritis.

Behandlung

Die Behandlung eines malignen Drüsentumors hängt vom Krankheitsstadium, seiner Lokalisation und der Ausbreitungsgeschwindigkeit ab. Ein günstiger Krankheitsverlauf kann erreicht werden, wenn drei Methoden kombiniert werden: Operation, Radiotherapie und Chemotherapie.

Nach der Operation werden verschriebene Medikamente verschrieben, die das Behandlungsergebnis verbessern, den Zustand des Patienten lindern ("Flaraxin" usw.).

Wenn zu einem späteren Zeitpunkt Krebs in der Leber gefunden wird, wird eine Resektion eines bestimmten Teils durchgeführt und eine Transplantation durchgeführt.

Im betroffenen Darm wird das Adenokarzinom zusammen mit dem Schleimhautbereich ausgeschnitten.

Bei Rektumkrebs wird der Anus herausgeschnitten und eine synthetische Passage eingeführt.

Bei der Früherkennung von Nierenkrebs wird bei Fortschreiten der Erkrankung eine teilweise Entfernung durchgeführt - vollständige Neurorektomie, gefolgt von Strahlentherapie.

Wenn die Speiseröhre beschädigt ist, wird sie vollständig entfernt, stattdessen werden Darmgewebe verwendet.

Strahlentherapie

Eine Strahlentherapie wird durchgeführt, um die Schmerzen nach der Operation zu lindern. Auch an einem Tumor oder einer Metastase eines Adenokarzinoms durchführen, wenn die Operation kontraindiziert ist.

Chemotherapie

Eine chemische Behandlung wird angezeigt, wenn eine Operation im fortgeschrittenen Stadium nicht möglich ist. Der Zweck der Umfrage - um das Leben des Patienten zu verlängern. Zubereitungen: "5 - Fluorouracil, Hydroxycarbamid, Doxorubicin"; Ftorafur; Bleocin; Clexan wird systemisch intravenös verabreicht. Wenn eine Operation beim Leberadenokarzinom kontraindiziert ist, werden Chemikalien in den Tumor injiziert, um eine positive Wirkung zu erzielen.

Umfassende Behandlung

Wenn die Metastasierung auf gesundem Gewebe zunimmt, wird eine Strahlentherapie unter Verwendung von Chemie durchgeführt. Die Behandlung im Komplex (Strahlentherapie vor der Operation + Operation + Nachoperation mit chemischen Medikamenten) hilft, das Wiederauftreten der Krankheit zu verringern und die Aktivität von Krebszellen zu verlangsamen.

Neue Behandlungen

Im Frühstadium der Erkrankung wird der Drüsentumor nach folgenden Methoden behandelt:

  • Die minimal-invasive Laparoskopie ist eine schonende Methode, bei der die oberen Hautschichten des Patienten nicht betroffen sind.
  • Verwendung chemischer Wirkstoffe am Ort der Tumorlokalisation und der lokalen Strahlentherapie, um gesundes Gewebe zu schonen;
  • Während der Tomotherapie wird die Inzisionsstelle kontrolliert und es werden die Grenzen des betroffenen Bereichs während der Entfernung sichtbar.

Medikamente für die Chemotherapie: Zytostatikum (embihina, Vincristin, Cyclophosphamid), Anthracyclin-Antibiotika (. Mitolik, Doksolek, Flutamid, Epirubicin), Chemotherapie (puri-netol, Sehydrin) Hormone (sie die Tumorlokalisation zum Beispiel Visan unter Berücksichtigung angewendet werden) Platin Drogen (Platidiam, Cisplatin, Carboplatin, Oxaliplatin), häufig verwendeten Medikamente natürlichen Ursprungs, wie Shiitake, Frauen in der Menopause verwendet Banisan, Estravel, Menora. Immunotherapy beinhaltet eine Reihe von Techniken: das gesamte Immunsystem zu stärken (die Wirkung ist nicht eindeutig), topische Impfung, die Verabreichung von Zellen können Krebserkrankungen, die Verabreichung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren, spezifischer Therapie unter Verwendung von Seren und Impfstoffen gegen Krebs zerstören.

Die vollständige Beseitigung des Adenokarzinoms zweiten Grades des Ösophagus zweiten Grades verlängert die Lebensdauer einer Person. Durch die Chemotherapie kann die Lebensdauer um 5 Jahre auf bis zu 60% verlängert werden. aber mit der tiefsten Niederlage Tod in mehr als 25% der Fälle. Die durchschnittliche Lebenserwartung für muzinöses Adenokarzinom beträgt drei Jahre. Beim Leberadenokarzinom beträgt die Überlebensrate 10%. Wenn eine Krankheit im ersten Stadium entdeckt wird - bis zu 40%. Eine angemessene und kompetente Behandlung des Blasenadenokarzinoms bietet eine Heilungschance von 98%. Nach Nierenentfernung mit hoher Metastasierung der Lunge und der Knochen beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate bis zu 40-70%.

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